PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildschweine, ein zähes Viech!



Grotzenbauer
10.11.2008, 13:44
In Deutschland haben mehrere Polizisten mit über 100 Schuss 6 randalierende Wildschweine abgeschossen.

Kollateralschäden 1 verletzter Zuschauer. Mehrere zerstörte Zäune. Eine zerplatzte Bade -Tür eines Kinos. Einschüsse in eine Heckscheibe eines Autos. Und Einschüsse in einer Hausfassade.

Ja das passierte alles nicht in Schweinfurt, auch nicht in Eberswalde, das wäre zu schön gewesen, aber immerhin in Rösselsheim..:D germane

Haspelbein
10.11.2008, 14:07
Sollte sowas oefter vorkommen, sollte man die Polizei mit Buechsen ausruesten. Es gruselt mir vorzustellen, was da passiert sein muss. Wildschweine haben eine relativ kraeftige Knochenstruktur und einen dicken Knorpelpanzer im Hals- und Nackenbereich. Schiesst man nicht im richtigen Kaliber und richtigen Winkel, so kann ich mir unschoene Szenen vorstellen.

P.S.: Wobei es mir in Einschuessen in eine Haeuserfassade und Heckscheibe eines Autos noch aus ganz anderen Gruenden sauer aufstoesst.

cajadeahorros
10.11.2008, 14:18
Wildschweine sind meine Lieblingstiere seit sie letztes Jahr das Hessische Staatsweingut um ein paar 100 kg Eisweintrauben erleichtert haben.

WIENER
10.11.2008, 14:20
gut zubereitet sind sie aber alles andere als zäh:cool2:

GnomInc
10.11.2008, 14:24
gut zubereitet sind sie aber alles andere als zäh:cool2:

Obelix ....übernehmen Sie !

Mondgoettin
10.11.2008, 14:26
Besonders die Weibchen sind gefaehrlich wenn sie Junge haben...
Wildschweine gibt es viele in der Oberpfalz.

Grotzenbauer
10.11.2008, 14:29
Grotzenbauer fühlt sich sehr geehrt, bereits drei User zum Thema 'Wildsauen' begrüssen zu dürfen. Dank sehr!

Haspelbein
10.11.2008, 14:32
Grotzenbauer fühlt sich sehr geehrt, bereits drei User zum Thema 'Wildsauen' begrüssen zu dürfen. Dank sehr!

Liegt wohl daran, dass sich Benutzer dieses Forums mit dem Ausdruck "Wildsau" gut identifizieren koennen. ;)

Mondgoettin
10.11.2008, 14:33
Wildschwein mit Preiselbeersauce,eine Delikatesse.

RDX
10.11.2008, 14:35
Sollte sowas oefter vorkommen, sollte man die Polizei mit Buechsen ausruesten. Es gruselt mir vorzustellen, was da passiert sein muss. Wildschweine haben eine relativ kraeftige Knochenstruktur und einen dicken Knorpelpanzer im Hals- und Nackenbereich. Schiesst man nicht im richtigen Kaliber und richtigen Winkel, so kann ich mir unschoene Szenen vorstellen.

P.S.: Wobei es mir in Einschuessen in eine Haeuserfassade und Heckscheibe eines Autos noch aus ganz anderen Gruenden sauer aufstoesst.

Die 9mm Luger ist viel zu schwach, um damit eine Sau waidgerecht erlegen zu können.

Man muss mit der Luger schon genau das Blatt ,den Träger oder das Haupt erwischen, um eine Sau mit dem ersten Schuss zu erlegen.

Eine Büchse im Kaliber .308 Winchester, geladen mit einem vernünftigen Geschoss- in diesem Fall ein Geschoss, das auf 30 cm Gelantine all seine Energie abgibt- ist für mich das absolute Minimum

Auch eine kleine, fette Patrone, wie .45-70 government, halte ich für die Zwecke für ausgezeichnet.

Jodlerkönig
10.11.2008, 14:36
Obelix ....übernehmen Sie !

Wildschweinragout mit Johannisbeersoße Fleischgericht, Rezept


Zutaten für 4 Portionen :
900g Wildschweinschulter ohne Knochen,
3 EL Brat- und Frittieröl,
20 g Butter,
Salz,
1 TL Zucker.
Für die Beize:
0,7 l Rotwein ( z.B. einen Burgunder ),
2 cl ( ein Schnapsglas ) Rotweinessig -
oder ein einfacher Aceto Balsamico,
100 g Möhren,
1 Zwiebel,
50 g Staudensellerie - oder Knollensellerie,
2 Lorbeerblätter,
8 Nelken,
4 Wacholderbeeren,
1 Zweig Rosmarin,
3 Zweige Thymian.
Für die Johannisbeersoße
100 g schwarze Johannisbeermarmelade ( mit ganzen Früchten ),
dunkler Soßenbinder.
Für die Beilagen :
Spätzle oder breite Nudeln,
4 feinsäuerliche Äpfel,
1 Zitrone,
1 TL Zimt,
10 g Butter



Zubereitung :
Die Wildschweinschulter in 3 cm große Würfel schneiden. Dabei die Parüren : Fett, Haut und Sehnen abschneiden.

Beizen
Die Zwiebel schälen, vierteln und in jedes Viertel eine Nelke stecken. Das Gemüse putzen und in grobe Würfel schneiden. Fleisch- und Gemüsewürfel in eine passende Glasschüssel geben, die Gewürze und die Kräuter zufügen, mit dem Rotwein und dem Balsamico übergießen. Das Wilschweinragout mit Folie bedeckt 24 Stunden ziehen lassen.

Rezept von www.kochbaeren.de

Zubereitung Ragout
Das Fleisch aus der Beize holen und trocken tupfen. Die Beize durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit dabei auffangen. Das Gemüse gut abtropfen lassen.

Das Öl in einem entsprechend großen Topf erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten ( Immer nur einen Teil des Fleisches hineingeben, es soll sich keine Flüssigkeit bilden.). Das Fleisch herausnehmen, die Butter zugeben und das abgetropfte Gemüse bei starker Hitze ca. 5 Min. anbraten. Mit einer halben Tasse Beizflüssigkeit ablöschen, verdampfen lassen, dann die restliche Beizflüssigkeit zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und das Wildschweinragout bei mittlerer Hitze köcheln (ca. 50 Min.) lassen.



In der Zwischenzeit die Spätzle nach unserem Grundrezept herstellen, oder die Nudeln nach Packungsangabe bissfest kochen.
Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, leicht mit Zitrone einreiben, damit sie nicht braun werden.

Die Äpfel :
Für die Äpfel die 10 g Butter in eine beschichtete Pfanne geben, mäßig erhitzen und den Zimt einstreuen. Die Äpfel vorsichtig bei geringer Hitze dünsten.

Zubereitung der Johannisbeersoße
Nach 50 bis 60 Min. den Topfinhalt durch ein Sieb schütten, die Schmorflüssigkeit dabei auffangen. Das Fleisch herausnehmen. Die Gemüse mit dem Pürierstab pürieren und wieder in die Flüssigkeit geben. Gut aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die schwarze Johannisbeermarmelade zugeben. Alles durch ein Spitzsieb passieren. Mit dem dunklen Soßenbinder leicht sämig eindicken. Das Wildschweinragout wieder zugeben und erwärmen.

Anrichten des Wildschweinragout mit Johannisbeersoße:
Je eine Portion Wildschweinragout auf einen Teller geben. Zwei Apfelviertel und eine kleine Portion Spätzle oder Nudeln dazu geben.

Geronimo
10.11.2008, 14:36
Besonders die Weibchen sind gefaehrlich wenn sie Junge haben...
Wildschweine gibt es viele in der Oberpfalz.

Kennste dich mit aus, wa?!:D

Haspelbein
10.11.2008, 14:55
Die 9mm Luger ist viel zu schwach, um damit eine Sau waidgerecht erlegen zu können.

Man muss mit der Luger schon genau das Blatt ,den Träger oder das Haupt erwischen, um eine Sau mit dem ersten Schuss zu erlegen.[...]

Ja, und wenn man sich das Chaos vorstellt, was dort geherrscht haben muss, so ist es extrem schwer, solch einen Schuss auszufuehren.



Eine Büchse im Kaliber .308 Winchester, geladen mit einem vernünftigen Geschoss- in diesem Fall ein Geschoss, das auf 30 cm Gelantine all seine Energie abgibt- ist für mich das absolute Minimum

Auch eine kleine, fette Patrone, wie .45-70 government, halte ich für die Zwecke für ausgezeichnet.

Ja, in den kraeftiger geladenen Versionen waere die .45-70 wirklich gut. Jedoch nach kurzer Ueberlegung fragte ich mich dann doch, was passiert, wenn Polizisten mit einer .308 Winchester grob danebenschiessen.

Grotzenbauer
10.11.2008, 14:59
Liegt wohl daran, dass sich Benutzer dieses Forums mit dem Ausdruck "Wildsau" gut identifizieren koennen. ;)
__________
He, willkommen im Cub!:D

Ingeborg
10.11.2008, 15:06
http://i38.tinypic.com/e19n34.jpg

Bald werden die vom Zentralrat der Islamisten fordern,

dass diese Schweine aus dem Wald entfernt werden.

Nicht halal.

Grotzenbauer
10.11.2008, 15:07
gut zubereitet sind sie aber alles andere als zäh:cool2:
__________
Also, es ist so: «Wildsau-Steak gut gebraten schmeckt wie ein 'Züri-g'schnätzletes' am Spiess». :D

Menetekel
10.11.2008, 15:35
gut zubereitet sind sie aber alles andere als zäh:cool2:

Das ist äußerst zutreffend. Schmeckt ganz hervorragend, ob aus der Pfanne oder am Spieß gebraten.

Grotzenbauer
10.11.2008, 15:51
http://i38.tinypic.com/e19n34.jpg

Bald werden die vom Zentralrat der Islamisten fordern,

dass diese Schweine aus dem Wald entfernt werden.

Nicht halal.
____________
Also, was mich angeht, ich lass mich da nicht auf Test hinaus. Aber das etwas gehen muss ist klar, sonst können wirs sowieso nicht prüfen. Aber wie soll das zum jetzigen Zeitpunkt prüfen. Kann dass überhaupt noch gut kommen? Und falls es gut kommen würde, was genau hätte das für Konsequenten? Weidmanns Heil!...:D

Krabat
10.11.2008, 15:57
Besonders die Weibchen sind gefaehrlich wenn sie Junge haben...
Wildschweine gibt es viele in der Oberpfalz.

Da kennst Du die Oberpfalz aber besser als ich. Wo gibt es da Wildschweine?

Ausonius
10.11.2008, 16:02
Aus gegebenem Anlass:

Hape Kerkeling vs. Heinrich Lummer und die Wildschweine

http://de.youtube.com/watch?v=suwrx_G3yF0

klartext
10.11.2008, 16:04
http://i38.tinypic.com/e19n34.jpg

Bald werden die vom Zentralrat der Islamisten fordern,

dass diese Schweine aus dem Wald entfernt werden.

Nicht halal.

In der Gegend von Bashra im Shat el Arab, gibt es veile Wildschweine. Da die Musels sie nicht essen dürfen, werden sie dort totgeschlagen und liegengelassen. Meist kommen dann die verwilderten Hunde und fressen sie auf.
Echter Luxus also, Wildschweinbraten als Hundefutter.

SAMURAI
10.11.2008, 16:04
Besonders die Weibchen sind gefaehrlich wenn sie Junge haben...
Wildschweine gibt es viele in der Oberpfalz.

Du musst keine Angst haben, Du kannst immer auf den Besen steigen und abheben. :))

cajadeahorros
10.11.2008, 16:09
Da kennst Du die Oberpfalz aber besser als ich. Wo gibt es da Wildschweine?

http://www.oberpfalz.de/genuesse_geschmack/produkte_wildschwein.shtml

http://www.ramasuri.de/(sweaaz20h0fctq452ozfyfav)/reference.aspx?ref_ID=49386

etc.

Krabat
10.11.2008, 16:26
http://www.oberpfalz.de/genuesse_geschmack/produkte_wildschwein.shtml

http://www.ramasuri.de/(sweaaz20h0fctq452ozfyfav)/reference.aspx?ref_ID=49386

etc.

Liebe Mondgöttin,

links wollte ich eigentlich nicht haben.

Grotzenbauer
11.11.2008, 09:04
In der Gegend von Bashra im Shat el Arab, gibt es veile Wildschweine. Da die Musels sie nicht essen dürfen, werden sie dort totgeschlagen und liegengelassen. Meist kommen dann die verwilderten Hunde und fressen sie auf.
Echter Luxus also, Wildschweinbraten als Hundefutter.
_____________
Ich hätte da so einen zweiten Blick:

«Jeder Islam -Immigrant bekommt als Eintrittspreis ein Haustier verordnet, - ein edles Tier, eine Wildsau»!
:D

DoMonRai
11.11.2008, 09:09
Bald werden die vom Zentralrat der Islamisten fordern,

dass diese Schweine aus dem Wald entfernt werden.

Nicht halal.
Erstaunlich, wie man alles mögliche mit dem Islam assoziieren kann. Ich kratze mich jetzt mal vor Verwunderung am Kopf - mit einer agnostischen Handbewegung und einem Hauch von römisch-katholischer Dekadenz, um da etwaige falsche Assoziationen gleich von vornherein zu unterbinden.

Drache
11.11.2008, 10:14
Hier gab es mal einen Fall von nem wildgewordenen Zuchtbullen. Der ist abgehauen und hat die Strassen unsicher gemacht. Die Polizei wurde gerufen und die Jagt begann. Presse mit dabei. Herrliche Bilder sind da entstanden.
Der ist zuerst beim Nachbar vorne in eine Scheune reingelaufen und hinten, durch die Holzwand wieder raus. Ein bekloppter Polizist wollte ihn mit Brot ködern und musste sich durch einen Hechtsprung über einen Stacheldrahtzaun in Sicherheit bringen, wobei er sich gekonnt auf die Fresse legte. Danach lief das Vieh auf einen Minigolfplatz zu. Der Besitzer wollte es daran hindern, indem er seinen Polo vor dem Eingang parkte. Folge: Wirtschaftlicher Totalschaden!
Irgendwann wurde es der Rennleitung zu bunt und man organisierte aus einem der Einsatzfahrzeuge eine HK MP5 und gab alles! 3(!) Magazine wurden gebraucht, um das wildgewordene Rindviech zu stoppen.
Hier ebenfalls an Kollateralschäden.
Ein zerstörter PKW, eine zerstörte Polizeiuniform, eine demolierte Scheune, diverse Einschusslöcher in der Fassade eines Bauernhofs und die Reinigungskosten etlicher Polizeiunformen!
Nicht zu vergessen, den Hohn und Spott, den die Herren in Grün anschliessend zu ertragen hatten.
Anschliessend wurde bekannt, dass dieses Vieh mehr als 20 Kugeln ausgehalten hatte, bevor es schliesslich tot zusammenbrach!:))

Grotzenbauer
16.11.2008, 13:37
Erstaunlich, wie man alles mögliche mit dem Islam assoziieren kann. Ich kratze mich jetzt mal vor Verwunderung am Kopf - mit einer agnostischen Handbewegung und einem Hauch von römisch-katholischer Dekadenz, um da etwaige falsche Assoziationen gleich von vornherein zu unterbinden.
___________
Also es ist so, die Wildsau hat mit 'Islam' nichts am Pelz. Aber der 'Islam' hat etwas am Wildsau-Pelz!..:D

RDX
16.11.2008, 13:53
!
Nicht zu vergessen, den Hohn und Spott, den die Herren in Grün anschliessend zu ertragen hatten.
Anschliessend wurde bekannt, dass dieses Vieh mehr als 20 Kugeln ausgehalten hatte, bevor es schliesslich tot zusammenbrach!:))




Ein einziger, gezielter Schuss mit einer .460 Weatherby oder .500 Jeffrey hätte ausgereicht, um den Ochsen im Knall umzuhauen.

Eine 9mm Luger wirkt auf einen mit Adrenalin vollgepumpten Bullen, wie Luftgewehrkugeln auf einen besoffenen Schläger; einfach zu schlapp, das Ding.

Ingeborg
16.11.2008, 14:00
Da kennst Du die Oberpfalz aber besser als ich. Wo gibt es da Wildschweine?

Im Norden. Kann ich bestätigen.

Stadtknecht
16.11.2008, 14:00
Ein einziger, gezielter Schuss mit einer .460 Weatherby oder .500 Jeffrey hätte ausgereicht, um den Ochsen im Knall umzuhauen.

Eine 9mm Luger wirkt auf einen mit Adrenalin vollgepumpten Bullen, wie Luftgewehrkugeln auf einen besoffenen Schläger; einfach zu schlapp, das Ding.

Warum nicht gleich eine Acht-Acht?;)

RDX
16.11.2008, 14:12
Warum nicht gleich eine Acht-Acht?;)

Quatsch!!!

Auf 15 bis 25 Zentner schwere Rindviecher gelten die 9,3x64 und die .375 H&H Mag. als absolutes Minimum und Kaliber wie die .460 Weatherby, .500 Jeffrey oder .505 Gibbs als Stopper.

Dieser aufgedrehte und mit Adrenalin vollgepumpte Ochse ,war absolut schusshart, was die 25 Schuss 9mm Luger beweisen. Deshalb wäre eine .460 Weatherby angemessen gewesen.

Aber von der Jagd scheinst du ja keine Ahnung zu haben.

franjo
16.11.2008, 14:39
Warum nicht gleich eine Acht-Acht?;)

Was soll denn das?


Quatsch!!!

Auf 15 bis 25 Zentner schwere Rindviecher gelten die 9,3x64 und die .375 H&H Mag. als absolutes Minimum und Kaliber wie die .460 Weatherby, .500 Jeffrey oder .505 Gibbs als Stopper.

Dieser aufgedrehte und mit Adrenalin vollgepumpte Ochse war absolut schusshart, was die 25 Schuss 9mm Luger beweisen. Deshalb wäre eine .460 Weatherby angemessen gewesen.

Aber von der Jagd scheinst du ja keine Ahnung zu haben.

Ich habe in einem anderen Beitrag einen Kollegen zitiert, der 8 Schuß .375 H&H Mag. bauchte um einen Bullen zu schießen. Zwei dieser Schüsse waren Kammertreffer.
Nur mal am Rande bemerkt.

franjo

RDX
16.11.2008, 14:54
Ich habe in einem anderen Beitrag einen Kollegen zitiert, der 8 Schuß .375 H&H Mag. bauchte um einen Bullen zu schießen. Zwei dieser Schüsse waren Kammertreffer.


Ja, das soll bei Rindern nicht ungewöhnlich sein.

Wie gesagt, wenn Bullen angeschweißt sind, können die ne Menge Blei oder Tombak absorbieren.

Stehen sie dagegen ahnungslos in der Landschaft, können sie auch mit relativ schwachen Kalibern wei 30-06 oder .308 Winchester erlegt werden.

Ist so ähnlich, wie bei den Sauen.

Eine angeschweißte Sau ist auch mindestens doppelt so schusshart wie eine, die nicht angeschweißt ist.

Deshalb bevorzuge ich auch immer Kaliber, die auf die zu bejagende Wildart Reserven haben.

Wenn man natürlich ein eiskalter, zielsicherer Schütze ist, kommt man mit Kalibern am unteren Ende des Spektrums aus.

Pikes
16.11.2008, 16:02
Wild-Schwein? := :kotz:

Stadtknecht
16.11.2008, 17:04
Wie sieht es mit eher klassischen Kalibern, also .308 Win oder 8X 57 aus, ist das ein akzeptabler Kompromiß zwischen Pistolenmunition und Afrikawildkalibern?

Stadtknecht
16.11.2008, 17:42
Quatsch!!!

Auf 15 bis 25 Zentner schwere Rindviecher gelten die 9,3x64 und die .375 H&H Mag. als absolutes Minimum und Kaliber wie die .460 Weatherby, .500 Jeffrey oder .505 Gibbs als Stopper.

Dieser aufgedrehte und mit Adrenalin vollgepumpte Ochse ,war absolut schusshart, was die 25 Schuss 9mm Luger beweisen. Deshalb wäre eine .460 Weatherby angemessen gewesen.

Aber von der Jagd scheinst du ja keine Ahnung zu haben.

He, das war`n Scherz! :unschuld:

Von der Jagd habe ich wirklich keine Ahnung, aber daß kaum ein Jäger die von Dir beschriebenen Weatherby, Gibbs und Jeffrey-Kaliber schießt weiß ich als Schießsporteinsteiger dennoch.

Denn die Waffen und die Munition sind extrem teuer und dürften alles andere als angenehm zu schießen sein.

Deshalb mein Scherz mit der Acht-Acht.

Stadtknecht
16.11.2008, 17:44
Jetzt klärt mich doch bitte auf:

Was bedeutet Anschweißen und Kammertreffer?

RDX
16.11.2008, 17:58
He, das war`n Scherz! :unschuld:

Von der Jagd habe ich wirklich keine Ahnung, aber daß kaum ein Jäger die von Dir beschriebenen Weatherby, Gibbs und Jeffrey-Kaliber schießt weiß ich als Schießsporteinsteiger dennoch.

Denn die Waffen und die Munition sind extrem teuer und dürften alles andere als angenehm zu schießen sein.

Deshalb mein Scherz mit der Acht-Acht.

Jäger, die sich eine Safari (Big Five) in Afrika leisten können, können sich auch eine Weatherby-Büchse oder eine Mauser-Magnum-Büchse leisten, inklusive der entprechenden Munition

Die entsprechenden Doppelbüchsen sind noch viel teurer.

Das die meisten Jäger eher mit ner .375 H&H Mag oder der 9,3x64 Brenneke auf Safari gehen, liegt wohl eher daran, dass sie vor dem Rückstoß der dicken Brummer mehr Schiss haben, als vor den zu bejagenden Kaffernbüffeln, wie du schon richtig angedeutet hast.

RDX
16.11.2008, 18:01
Jetzt klärt mich doch bitte auf:

Was bedeutet Anschweißen und Kammertreffer?

Anschweißen bedeutet: ein Stück Wild nur anschießen , das dann Blut (Schweiß) verliert.

Die Kammer ist der Herz-Lungenraum, der durch das Zwergfell vom Verdauungsraum abgetrennt ist.

Skaramanga
16.11.2008, 18:29
...
Nicht zu vergessen, den Hohn und Spott, den die Herren in Grün anschliessend zu ertragen hatten.
...


Ja, die grünen Recken sind schon tolle Hechte! :hihi:
Vor ein paar Tagen sah ich eine Doku über eine Wildsau, die sich irgendwie in die Waschküche eines Mietshauses geflüchtet und sich dort verbarrikadiert hatte. Zwei herbeigerufene Förster versuchten das Vieh zu betäuben, aber die Dosis in der Betäubungspatrone war wohl zu gering, das Vieh torkelte nur rum und schiss alles voll. Irgendwann ergriff der abenfalls anwesende Vertreter der Staatsmacht die Initiative, zog seine Dienstwaffe, pirschte sich geduckt und federnden Schritts zur Waschküche, peilte 1-, 2 Mal gekonnt um die Ecke, so wie man das aus den B-Movies kennt, zielte beidhändig, und erschoss... die Waschmaschine! :lach:

franjo
16.11.2008, 18:33
Ja, die grünen Recken sind schon tolle Hechte! :hihi:
......... Zwei herbeigerufene Förster versuchten das Vieh zu betäuben, aber die Dosis in der Betäubungspatrone war wohl zu gering, das Vieh torkelte nur rum und schiss alles voll. Irgendwann ergriff der abenfalls anwesende Vertreter der Staatsmacht die Initiative, zog seine Dienstwaffe, pirschte sich geduckt und federnden Schritts zur Waschküche, peilte 1-, 2 Mal gekonnt um die Ecke, so wie man das aus den B-Movies kennt, zielte beidhändig, und erschoss... die Waschmaschine! :lach:

Das war 100% eine Scheiß Doku, was Du schreibst ist von Anfang bis Ende unrealistisch. Zwei Förster.......Betäubung.........Polizei/Dienstwaffe.......Na ja, jeder kann glauben was er will.

franjo

Skaramanga
16.11.2008, 20:45
Das war 100% eine Scheiß Doku, was Du schreibst ist von Anfang bis Ende unrealistisch. Zwei Förster.......Betäubung.........Polizei/Dienstwaffe.......Na ja, jeder kann glauben was er will.

franjo

Meinst Du die haben die Sau - äh, Bache da rein gestellt?

franjo
17.11.2008, 06:39
Meinst Du die haben die Sau - äh, Bache da rein gestellt?

Nöö, ein Förster wird nicht geholt, wenn schon ein Jäger, oder wie in dem Fall angeblich zwei. Warum ist mir unklar.
Wildsau betäuben ist ein schweres Unterfangen. Zum einen hat in der Regel kein Jäger ein Gewehr, mit dem Betäubungspfeile verschossen werden, zum anderen wird kein Tierarzt kommen, weil eine Sau in der Waschküche ist.
Punkt 4 ist weiter oben schon beackert.
Dienstwaffen der Polizei haben ein zu schwaches Kaliber um eine schussharte Sau ( bevor es wieder komisch wird, schusshart bedeutet, daß das Tier aufgrund seiner Aufregung relativ schmerzunempfindlich ist, man muß schon lebenswichtige Körperteile verletzen, um das Tier zur Strecke zu bringen) zu erlegen.

Und das mit den "tollen Hechten in Grün" kann man sich sparen. Das ist wie überall, es gibt solche und solche.

franjo

kotzfisch
17.11.2008, 07:27
Nun, die Polizei hat Parabellum Munition, die nun alles andere als geeignet ist, eine rabiate Wildsau (wahlweise einen mit Speed zugeballerten Angreifer) sicher zu stoppen.

Nicht umsonst wird gerne ein .357 Revolver als Fangschußwaffe bei der Nachsuche mitgenommen.Nicht umsonst gibts Flintenlaufgeschoße für solche Zwecke.Ganz klar.

franjo
17.11.2008, 09:10
Nun, die Polizei hat Parabellum Munition, die nun alles andere als geeignet ist, eine rabiate Wildsau (wahlweise einen mit Speed zugeballerten Angreifer) sicher zu stoppen.

Nicht umsonst wird gerne ein .357 Revolver als Fangschußwaffe bei der Nachsuche mitgenommen.Nicht umsonst gibts Flintenlaufgeschoße für solche Zwecke.Ganz klar.

Das ist zwar umstritten (das mit den Koksern), ist aber meines Wissens nach der Grund, warum viele US-Polizisten vom schwachen .38 Speziel (entspricht in etwa 9mm Para) auf .357, oder .44Mag/45ACP umstiegen.
Über die bessere Stopwirkung beim Menschen habe ich darüber schon gegenteiliges gelesen.
Bei einem Tier, ist es ohne Zweifel vonnöten dickere Kaliber als Fangschußwaffen einzusetzen.

franjo

kotzfisch
17.11.2008, 09:33
Nun, dass die Mannstopwirkung zweifellos bei sich aufpilzenden Geschossen
eine aus der Sicht der Gesetzeshüter "bessere" ist, ist unstrittig (vgl.dazu Hübner et al.)

Dabei ist ab .38 spec eigentlich alles ok.

9mm Para ist ein schlechter Komromiß- immer schon gewesen!

Stadtknecht
17.11.2008, 09:43
Anschweißen bedeutet: ein Stück Wild nur anschießen , das dann Blut (Schweiß) verliert.

Die Kammer ist der Herz-Lungenraum, der durch das Zwergfell vom Verdauungsraum abgetrennt ist.

Danke für die Information. :)

kotzfisch
17.11.2008, 10:17
Dann das WS ungebeizt zubereiten.Manche Rezepte beizen Wildfleisch zu Tode, so daß es dann erst den Wildgeschmack erhält,den viele Menschen so angewidert ablehnen.Frisches Wild kann traumhaft schmecken und mühelos mit jedem Roastbeef mithalten.

franjo
17.11.2008, 13:07
Nun, dass die Mannstopwirkung zweifellos bei sich aufpilzenden Geschossen
eine aus der Sicht der Gesetzeshüter "bessere" ist, ist unstrittig (vgl.dazu Hübner et al.)

Dabei ist ab .38 spec eigentlich alles ok.

9mm Para ist ein schlechter Komromiß- immer schon gewesen!

Das mit dem Aufpilzen bei Hohlspitzgeschossen und deren Derivaten ist unbestritten.
Nur ist die Frage, ob die Beamten auch mit derartiger Munition ausgerüstet sind, und ob das Projektil der Schwere der Bedrohung angepasst ist (im polizeilichen Einsatz).
Aber das ist wieder ein anderes Thema, und hat nichts mehr mit der Sau in der Waschküche zu tun.

franjo

kotzfisch
17.11.2008, 14:42
Nun, reines Blei reicht doch.

franjo
17.11.2008, 15:25
Nun, reines Blei reicht doch.

Wenn man sich diese Seite betrachtet:

http://www.theboxotruth.com/

kann man wie ich finde sehr gut die Unterschiede zwischen verschiedenen Ladungen, und Geschossarten herleiten.
Ich befürchte (hab es gelesen, weiß nicht mehr wo), daß Bleigeschosse nur dann richtig zerlegen/verformen, wenn sie "richtig Arbeit" bekommen, sprich flüssigkeitsähnliche Substanzen treffen. Ein Schultertreffer z.B. könnte ohne nennenswerte Stopwirkung ausgehen, der geht durch und der bekokste läuft weiter, wenn er dicht genug ist macht er das auch mit zerschossenem Knochen.. Das meinte ich, als ich von der Verhältnismäßigkeit schrieb. Ein Bauch oder Brusttreffer mag gut sitzen. Bei z.B. unbewaffneten Gegnern jedoch ist das mit dem Erklären so eine Sache.;)

Bei Sauen sind m.E. nach Teilmantelgeschosse ab .357 eine gute Wahl.

franjo

Haspelbein
17.11.2008, 15:43
Prinzpiell sind Hohlmantelgeschosse ebenfalls ein Kompromiss. Ein Aufpilzen verringert bei gleichbleibender Energie ebenfalls die Eindringtiefe, die bei Wild noch wesentlich wichtiger ist als beim Menschen. Eben deshalb sind die Magnumkaliber i.d.R. Jagdkaliber. Ausserdem koennen Hohlmantelgeschosse splittern, was eine grosser Wundwirkung verursacht, jedoch u.U. wegen der zu geringen Eindringtiefe eine schwere, aber nicht toedlich Wunder herbeifuehrt.

Ich persoenlich verwende fuer die Jagd Halbmantelgeschosse, aber das ist letztendlich eine persoenlich Vorliebe.

Der kritische Punkt ist eigentlich eher die Energie denn die Geschossform, da sie direkt mit der Eindringtiefe verbunden ist, und man in der Praxis oftmals beobachten kann, wie Hohlmantel- und Halbmantelgeschosse nicht aufpilzen.

Oder wie RDX korrekt bemerkte: Wenn es sich nicht um einen reinen Fangschuss handelt, so braucht man ein Gewehr.

RDX
17.11.2008, 16:26
Prinzpiell sind Hohlmantelgeschosse ebenfalls ein Kompromiss. Ein Aufpilzen verringert bei gleichbleibender Energie ebenfalls die Eindringtiefe, die bei Wild noch wesentlich wichtiger ist als beim Menschen. Eben deshalb sind die Magnumkaliber i.d.R. Jagdkaliber. Ausserdem koennen Hohlmantelgeschosse splittern, was eine grosser Wundwirkung verursacht, jedoch u.U. wegen der zu geringen Eindringtiefe eine schwere, aber nicht toedlich Wunder herbeifuehrt.

Ich persoenlich verwende fuer die Jagd Halbmantelgeschosse, aber das ist letztendlich eine persoenlich Vorliebe.

Der kritische Punkt ist eigentlich eher die Energie denn die Geschossform, da sie direkt mit der Eindringtiefe verbunden ist, und man in der Praxis oftmals beobachten kann, wie Hohlmantel- und Halbmantelgeschosse nicht aufpilzen.
Oder wie RDX korrekt bemerkte: Wenn es sich nicht um einen reinen Fangschuss handelt, so braucht man ein Gewehr.


Das Barnes TPX zersplittert nicht, hat eine hohe Durchschlagskraft, expandiert kontrolliert und das Restgeschossgewicht beträgt nahezu 100%

Es gibt derzeit kein besseres Jagdgeschoss, als das Barnes TPX

http://www.youtube.com/watch?v=_8vGXGO1XGY

Haspelbein
17.11.2008, 22:01
Das Barnes TPX zersplittert nicht, hat eine hohe Durchschlagskraft, expandiert kontrolliert und das Restgeschossgewicht beträgt nahezu 100%

Das ist so gut wie bei allen Jagdgeschossen der Fall, bei denen der Mantel fest mit dem Geschoss verbunden wurde. Sowas ist nicht unbedingt preiswert, und findet sich nur z.T. in der Defensivmunition, bei der eine Fragmentierung u.U. sogar erwuenscht ist, da sie eben nicht unbedingt fuer die Jagd ausgelegt wurde.

Aber auch das obige Geschoss kann nicht garantieren, dass das Aufpilzen ueberhaupt stattfindet.

Selbst mit einer fuer die Jagd optimierten Geschossform bleibt das Problem der fuer die Jagd relativ geringen Geschossenergie fuer die gaengige Pistolenmunition.

Grotzenbauer
18.11.2008, 08:41
Nun, reines Blei reicht doch.
___________
Hallo Kamerad 'kozfisch', für überzählige Wildsauen genügt reines Blei nicht.

Ich schlage vor, überdimensionierte 'Wildsau-Population' mit überflüssigen 'EU-Gesetz-Wegwurf-Papier' bekämpfen! Wildsäue können zwar nicht lesen, aber der Papier-Wurf-Schock würde reichen um die Sau lahm zulegen. Wieso kommen mir jetzt die EU-Gurkenkrümmungs-Gesetze in den Sinn? :D

kotzfisch
18.11.2008, 09:28
Danke Grotzenbauer- die Lösung !

Die Eu ist doch für was gut!

Grotzenbauer
18.11.2008, 09:43
Danke Grotzenbauer- die Lösung !

Die Eu ist doch für was gut!
____________
Kamerad 'kotzfisch', nichts zu danken. Gemeinsam sind wir stark!...:D