PDA

Vollständige Version anzeigen : Broder zum 9.11 - "Sauce der Betroffenheit!"



marc
08.11.2008, 15:38
Vor Kurzem, vor einer Woche, glaube ich, war der ehemalige iranische Präsident Khatami in Freiburg, ist dort mit allen Ehren empfangen worden, ein Staatssekretär eilte aus Berlin herbei, der grüne Oberbürgermeister reichte ihm die Hand. Khatami ist ein Mann, der sich im Laufe seiner Karriere unglaublich geäußert hat über den Westen, den Christen, gegenüber den Juden, gegenüber Israel. Er wird mit allen Ehren empfangen und Sie hören keinen Hauch von Empörung in diesem Land, weil unsere gesamte Aufmerksamkeit sich auf den letzten Holocaust richtet, der passiert ist, weil wir von der Vergangenheit in der Tat fasziniert und besessen sind.


Was mich nur wundert, und was mich immer stärker empört, ist, dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit so einflusslos und folgenlos bleibt für die Beschäftigung mit der Gegenwart. Das ist doch das Ungeheuerliche. Wenn zum Beispiel in Köln ein paar Tausend Demonstranten den Aufmarsch von ein, zwei Dutzend Rechten verhindern, dann hat man wirklich den Eindruck, die Leute holen etwas nach, was die Eltern und Großeltern 33, 38 versäumt haben. Und das sind nur noch Aktionen, um sich ein gutes Gewissen zu verschaffen, ein retrospektiv gutes Gewissen. Und davon halte ich einfach nichts.
(...)
Es gibt ja, abgesehen von ein paar Hundert Neonazis, auch niemanden in der Bundesrepublik, der das bestreiten würde, was damals passiert ist. Es muss nicht ständig das faktische Wissen darüber noch mal belegt werden. Entscheidend ist, was heute passiert. Entscheidend ist, wie wir uns mit den muslimischen Antisemitismus an Berliner Schulen auseinandersetzen. Entscheidend ist, was wir davon halten, dass sich die SPD heute mit Hisbollah-Leuten auf Konferenzen trifft. Das sind alles Punkte, die mich beschäftigen. Und ich glaube, mein Blick auf die Vergangenheit wird dadurch einfach immer schwacher. Entschuldigen Sie, ich halte das für eine ganz normale gesunde Reaktion, die auch gerne anderen empfehlen würde.

Das Interview lesen: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/872426/
Das Interview hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/11/07/drk_20081107_0912_599bf0cd.mp3

Margrit
08.11.2008, 17:55
was meiner Meinung nach stattfindet ist wie ein Glorifizierung auf die 12 Jahre deutsche Geschichte und da vor allem auf den Holocaust.
Je mehr es gemacht wird von einigen willfährigen Politikern, desto mehr schaden sie allerdings, denn die Mehrheit der Menschen ist es schlicht und ergreifend satt.
Unsere Politiker und auch Frau Knoblauch sollen sich lieber um die tägliche Problem mit den integrationsunwilligen Türken kümmern. Aber nein, vor lauter Vergangenheit und lauter Betroffenheit und mal wieder dem deutschen Volk die Nazikeule um die Ohren hauen, richten sie neuen Schaden an

Pascal_1984
08.11.2008, 18:07
Das Interview lesen: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/872426/
Das Interview hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/11/07/drk_20081107_0912_599bf0cd.mp3

Wo ist das Problem, massenmörder wie bush werden doch auch entsprechend empfangen...

Don
08.11.2008, 18:11
Das Interview lesen: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/872426/
Das Interview hören: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/11/07/drk_20081107_0912_599bf0cd.mp3

HMB hat, leider, wieder einmal nur zu recht.

Dieses unsägliche mea culpa Gegreine der nachgeborenen Geschichtsfeiglinge die in derselben Sekunde exakt dieselbe Scheiße nur mit anderen Vorzeichen wieder durchziehen wird derart unerträglich daß der Topf irgendwann überkocht. Das hält auch der größte Duckmäuser nicht auf Dauer aus.

marc
08.11.2008, 18:15
Wo ist das Problem, massenmörder wie bush werden doch auch entsprechend empfangen...

Selbst wenn es stimmen sollte, dass George W. Bush genauso schlimm ist wie ein iranischer Fundamentalist, ein militanter Hizbollah-Freak "mit der Sehnsucht nach postmortalem Rudelbumsen" (Biskra) dann besteht das Problem doch gerade darin, dass es massive Proteste gegen Bush gab - und gibt, wohingegen die Empörung über die Hisbollah, Ahmadinejad, Khatami usw. eher gering ist.

Im Gegenteil werden sie oft gar als Verbündete im Kampf gegen USraÖl betrachtet.

kotzfisch
08.11.2008, 18:22
Na ja, vielleicht hast Du den kleinen Unterschied übersehen, dass die USA eine Demokratie sind, wo Du eben über den Präsidenten Dich in beinahe jeder Form mokieren darfst!

Versuche doch das gleiche mal in Teheran!

Verstehst Du jetzt?

Ansonsten spricht mir Modest ,wie fast immer, aus meiner schwarzen Seele!

FranzKonz
08.11.2008, 18:27
was meiner Meinung nach stattfindet ist wie ein Glorifizierung auf die 12 Jahre deutsche Geschichte und da vor allem auf den Holocaust.
Je mehr es gemacht wird von einigen willfährigen Politikern, desto mehr schaden sie allerdings, denn die Mehrheit der Menschen ist es schlicht und ergreifend satt.
Unsere Politiker und auch Frau Knoblauch sollen sich lieber um die tägliche Problem mit den integrationsunwilligen Türken kümmern. Aber nein, vor lauter Vergangenheit und lauter Betroffenheit und mal wieder dem detuschen Volk die Nazikeule um die hren hauen, richten sie neuen Schaden an

Bei integrationsunwillig fällt mir ein, daß die nach Palästina eingewanderten Juden äußerst integrationsunwillig sind und solche Organisationen wie Hisbollah, Hamas und wie sie alle heißen mit unseren Antiislamisten durchaus vergleichbar sind. Da sie, in Relation zu unseren Antiislamisten, schon ziemlich ins Hintertreffen geraten sind, sind ihre Methoden derzeit noch etwas radikaler.

Stanley_Beamish
08.11.2008, 19:13
Bei integrationsunwillig fällt mir ein, daß die nach Palästina eingewanderten Juden äußerst integrationsunwillig sind und solche Organisationen wie Hisbollah, Hamas und wie sie alle heißen mit unseren Antiislamisten durchaus vergleichbar sind. Da sie, in Relation zu unseren Antiislamisten, schon ziemlich ins Hintertreffen geraten sind, sind ihre Methoden derzeit noch etwas radikaler.

Es gibt die UN-Resolution 181 (Teilungsplan für Palästina), die das damalige britische Mandatsgebiet Palästina in ein israelisches und in ein arabisches Gebiet aufteilt. Die Israelis leben also völkerrechtlich anerkannt auf eigenem Territorium und müssen daher auch nicht integriert werden.
Zeig mir die entsprechende UN-Resolution, dass das deutsche Volk durch Muslime ersetzt werden soll, dann reden wir weiter.

Margrit
08.11.2008, 19:23
Es gibt die UN-Resolution 181 (Teilungsplan für Palästina), die das damalige britische Mandatsgebiet Palästina in ein israelisches und in ein arabisches Gebiet aufteilt. Die Israelis leben also völkerrechtlich anerkannt auf eigenem Territorium und müssen daher auch nicht integriert werden.
Zeig mir die entsprechende UN-Resolution, dass das deutsche Volk durch Muslime ersetzt werden soll, dann reden wir weiter.


ganz verstehen tust Du offenbar nicht, oder Du bist obrigkeitshörig bis zum Abwinken.
Glaubst Du wirklich über ein Vorhaben der eigenen Politiker, ein Volk ein Land zu vernichten gibt es Resolutionen?
Wie dumm bist Du denn?
Schau Dich doch um im and un höre den Politikern zu.
Deutsche werden doch mehr und mehr zu Bürgern 2. Klasse.
Die jungen Deutschen verlassen doch bereits in Scharen das Land.

Fiel
08.11.2008, 20:10
Das Interview von Broder habe ich gestern im D-Funk auch gehört. Broder ist jemand, der nur provozieren möchte, aber in fast allen Dingen war ich seiner Meinung. sEINE WESENTLICHE bOTSCHAFT; LA?T DIE SCHEISS VERGANGEHEIT RUHEN UND KÜMMERT EUCH UM DIE GEGENWART; DA HABT IHR MEHR ALS GENUG ZU TUN .

FranzKonz
08.11.2008, 20:27
Es gibt die UN-Resolution 181 (Teilungsplan für Palästina), die das damalige britische Mandatsgebiet Palästina in ein israelisches und in ein arabisches Gebiet aufteilt. Die Israelis leben also völkerrechtlich anerkannt auf eigenem Territorium und müssen daher auch nicht integriert werden.
Zeig mir die entsprechende UN-Resolution, dass das deutsche Volk durch Muslime ersetzt werden soll, dann reden wir weiter.

Von wann ist denn diese Resolution?

Stanley_Beamish
08.11.2008, 21:03
ganz verstehen tust Du offenbar nicht, oder Du bist obrigkeitshörig bis zum Abwinken.
Glaubst Du wirklich über ein Vorhaben der eigenen Politiker, ein Volk ein Land zu vernichten gibt es Resolutionen?
Wie dumm bist Du denn?
Schau Dich doch um im and un höre den Politikern zu.
Deutsche werden doch mehr und mehr zu Bürgern 2. Klasse.
Die jungen Deutschen verlassen doch bereits in Scharen das Land.

Hallo, habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Weil es diese Resolution nicht gibt, haben wir Deutschen alles Recht der Welt, uns gegen die fortschreitende Islamisierung zu wehren.

Stanley_Beamish
08.11.2008, 21:04
Von wann ist denn diese Resolution?

Versuchs mal mit google.

FranzKonz
08.11.2008, 23:23
Versuchs mal mit google.

Mit Nummern um sich schmeissen und dann den Schwanz einziehen, das hab' ich gern. :D

Fiel
09.11.2008, 00:12
Mit Nummern um sich schmeissen und dann den Schwanz einziehen, das hab' ich gern. :D

Dein einziger geistiger Erguß wie auch in deinem anderen obigen Beitrag besteht darin, dass du dir über irgendwelche Nummern Gedanken machst. Völlig substanzlos und dazu noch völlig belanglos prolestest du Schwachsinn. In deinen Beiträgen ist nicht einmal ein Ansatz von Verständnis zu spüren - nur völlig dummes Unverständnis - so sind sie eben diese Linksfaschisten, pupsen und meinen damit der Welt einen intelligenten Beitrag geliefert zu haben.

Stanley_Beamish
09.11.2008, 04:59
Mit Nummern um sich schmeissen und dann den Schwanz einziehen, das hab' ich gern. :D

Da Du offensichtlich Schwierigkeiten im Umgang mit dem Internet hast, hier eine kleine Unterweisung:
Benutze den Browser Firefox, markiere die Worte "UN-Resolution 181" in meinem Beitrag, betätige die rechte Maustaste und wähle im dann erscheinenden Aufklappmenü die Position "Google-Suche nach ... ". Ein neuer Tab erscheint in deinem Browserfenster und Du erhältst die gewünschte Information.
Falls Du nicht weisst, was ein Browser, ein Browserfenster oder ein Aufklappmenü ist, empfehle ich Dir den Grundkurs Computerführerschein an der VHS Deiner Wahl.

Alion
09.11.2008, 05:19
......... und solche Organisationen wie Hisbollah, Hamas und wie sie alle heißen mit unseren Antiislamisten durchaus vergleichbar sind. Da sie, in Relation zu unseren Antiislamisten, schon ziemlich ins Hintertreffen geraten sind, sind ihre Methoden derzeit noch etwas radikaler.

Wenn Dir damit Ernst ist solltest Du schnell ärztliche Hilfe einholen. Ab und an kann ich kaum glauben was ich hier zu lesen bekomme. Das hat schon nichts mehr nur mit einem verzerrten Weltbild zu tun, dass hat eindeutig schizophrene Züge.

MfG
Alion

Sui
09.11.2008, 05:21
Da Du offensichtlich Schwierigkeiten im Umgang mit dem Internet hast, hier eine kleine Unterweisung:
Benutze den Browser Firefox, markiere die Worte "UN-Resolution 181" in meinem Beitrag, betätige die rechte Maustaste und wähle im dann erscheinenden Aufklappmenü die Position "Google-Suche nach ... ". Ein neuer Tab erscheint in deinem Browserfenster und Du erhältst die gewünschte Information.
Falls Du nicht weisst, was ein Browser, ein Browserfenster oder ein Aufklappmenü ist, empfehle ich Dir den Grundkurs Computerführerschein an der VHS Deiner Wahl.

Dass der Franz Probleme mit dem Googlen hat, ist mir auch schon des Öfteren unangenehm aufgefallen. Leider findet er immer nur die politikforen.net :( .

Im Übrigen muss du wissen, die Linken haben es nicht so mit der Eigenständigkeit. Sie lassen andere lieber in der Regel für sich arbeiten, äh ich wollte sagen in Franzens Falle suchen! ;)

Alion
09.11.2008, 05:25
Von wann ist denn diese Resolution?

Erster Treffer bei Google bringt folgende Erkenntnis.

Zitat:
United Nations General Assembly Resolution 181. November 29, 1947.

MfG
Alion

1871
09.11.2008, 08:31
Der Broder ist ein wandelndes Oxymoron.

Mütterchen
09.11.2008, 09:33
Es ist aber auch um so vieles einfacher, aus einer sicheren Position und mit großem zeitlichen Abstand Fehler anderer Menschen zu verurteilen.
Mal abgesehen davon, dass eine Distanz zu einem Geschehen ja auch einen anderen Blickwinkel ermöglicht - eine ganz andere Sache ist es, im Hier und Jetzt die Dinge klar zu benennen und sich Problemen zu stellen. So was könnte sehr schnell sehr unbequem werden, vielleicht sogar riskant. Und wer möchte schon wirklich seine Karriere riskieren?
Nur in der Nazizeit- da wären sie alle miteinander mutig gewesen. Im Gegensatz zu den Feiglingen damals.

FranzKonz
09.11.2008, 10:44
Erster Treffer bei Google bringt folgende Erkenntnis.

Zitat:
United Nations General Assembly Resolution 181. November 29, 1947.

MfG
Alion

Na also, geht doch.

Die erste Alija, also die erste zionistische Einwanderungswelle nach Palästina begann 1882, also zu einem Zeitpunkt, da es in Palästina eine jüdische Minderheit von ca. 5% der Bevölkerung gab.

Vom Anwerbeabkommen mit der Türkei aus dem Jahr 1961 bis heute sind 47 Jahre vergangen, von der ersten Alija bis zum UN-Beschluß waren es 65 Jahre.

So wie seinerzeit in Palästina Araber vor der Überfremdung ihrer Heimat warnten und zunehmend radikaler wurden, so tun es heute unsere Antiislamisten hier.

Denkt mal drüber nach. :D

Stanley_Beamish
09.11.2008, 11:01
Na also, geht doch.

Die erste Alija, also die erste zionistische Einwanderungswelle nach Palästina begann 1882

Die erste zionistische Einwanderungswelle hat Moses vor über 3000 Jahren angeführt. :D

FranzKonz
09.11.2008, 11:07
Die erste zionistische Einwanderungswelle hat Moses vor über 3000 Jahren angeführt. :D

Für ein billiges Witzchen bist Du zu haben, aber für eine inhaltliche Auseinandersetzung fehlt Dir der Grips. X(

Stanley_Beamish
09.11.2008, 11:20
Für ein billiges Witzchen bist Du zu haben, aber für eine inhaltliche Auseinandersetzung fehlt Dir der Grips. X(

Das sollte kein Witz sein.
War unser Staatsgebiet jemals die Heimat eines türkischen oder arabischen Volkes, und war das, was Du Palästina nennst, jemals das Staatsgebiet eines jüdischen Volkes. Die jüdische Geschichte fängt doch nicht erst im Jahre 1882 an.
Erkennst Du jetzt die Absurdität deines merkwürdigen Vergleichs?
Äpfel und Birnen vergleichen, das sind Deine leicht durchschaubaren Methoden.

Wahabiten Fan
09.11.2008, 12:14
Die erste zionistische Einwanderungswelle hat Moses vor über 3000 Jahren angeführt. :D

Und das sogar unter kräftiger Mithilfe "Gottes", der dafür extra das Rote Meer teilte!:cool2:

alterschwede
09.11.2008, 17:00
was meiner Meinung nach stattfindet ist wie ein Glorifizierung auf die 12 Jahre deutsche Geschichte und da vor allem auf den Holocaust.
Je mehr es gemacht wird von einigen willfährigen Politikern, desto mehr schaden sie allerdings, denn die Mehrheit der Menschen ist es schlicht und ergreifend satt.
Unsere Politiker und auch Frau Knoblauch sollen sich lieber um die tägliche Problem mit den integrationsunwilligen Türken kümmern. Aber nein, vor lauter Vergangenheit und lauter Betroffenheit und mal wieder dem deutschen Volk die Nazikeule um die Ohren hauen, richten sie neuen Schaden an

es ist egal, was man als deutscher tut.
für ausländer ist und bleibt man nazi.

nun gut, soll sich niemand wundern, wenn wir versuchen, diesem anspruch der ausländer an uns gerecht zu werden. soll sich niemand wundern, wenn wir uns zunehmend auf unsere nationalen interessen besinnen.

FranzKonz
09.11.2008, 19:19
Das sollte kein Witz sein.
War unser Staatsgebiet jemals die Heimat eines türkischen oder arabischen Volkes, und war das, was Du Palästina nennst, jemals das Staatsgebiet eines jüdischen Volkes. Die jüdische Geschichte fängt doch nicht erst im Jahre 1882 an.
Erkennst Du jetzt die Absurdität deines merkwürdigen Vergleichs?
Äpfel und Birnen vergleichen, das sind Deine leicht durchschaubaren Methoden.

Ich weiß durchaus, daß die jüdische Geschichte nicht 1882 anfängt. Aber ich weiß eben auch, daß die arabische Geschichte in Palästina vor ungefähr 1400 Jahren anfing und bis heute andauert. Du aber willst diese Geschichte zugunsten einer Partei unterschlagen.

Margrit
09.11.2008, 22:09
Hallo, habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?
Weil es diese Resolution nicht gibt, haben wir Deutschen alles Recht der Welt, uns gegen die fortschreitende Islamisierung zu wehren.



Dann entschuldige bitte. Habs nicht bös gemeint.
Aber es war schon ziemlich unklar.

FranzKonz
09.11.2008, 22:23
Dann entschuldige bitte. Habs nicht bös gemeint.
Aber es war schon ziemlich unklar.

Mach Dir nichts draus. Wenn unsere Geschichte parallel zu derjenigen der Palästinenser verläuft, haben wir noch 18 Jahre Zeit bis zu einer ähnlichen Resolution.

Andererseits muß es natürlich nicht genauso laufen, die Voraussetzungen sind schließlich nicht ganz gleich. Unsere Islamophoben haben auf Grund demographischer Daten die demokratische Mehrheit der Muslime in ungefähr diesem Zeithorizont prophezeit.

The Dude
09.11.2008, 23:06
Was mich nur wundert, und was mich immer stärker empört, ist, dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit so einflusslos und folgenlos bleibt für die Beschäftigung mit der Gegenwart. Das ist doch das Ungeheuerliche. Wenn zum Beispiel in Köln ein paar Tausend Demonstranten den Aufmarsch von ein, zwei Dutzend Rechten verhindern, dann hat man wirklich den Eindruck, die Leute holen etwas nach, was die Eltern und Großeltern 33, 38 versäumt haben. Und das sind nur noch Aktionen, um sich ein gutes Gewissen zu verschaffen, ein retrospektiv gutes Gewissen. Und davon halte ich einfach nichts.
(...)
Es gibt ja, abgesehen von ein paar Hundert Neonazis, auch niemanden in der Bundesrepublik, der das bestreiten würde, was damals passiert ist. Es muss nicht ständig das faktische Wissen darüber noch mal belegt werden. Entscheidend ist, was heute passiert. Entscheidend ist, wie wir uns mit den muslimischen Antisemitismus an Berliner Schulen auseinandersetzen. Entscheidend ist, was wir davon halten, dass sich die SPD heute mit Hisbollah-Leuten auf Konferenzen trifft. Das sind alles Punkte, die mich beschäftigen. Und ich glaube, mein Blick auf die Vergangenheit wird dadurch einfach immer schwacher. Entschuldigen Sie, ich halte das für eine ganz normale gesunde Reaktion, die auch gerne anderen empfehlen würde.

Ich verstehe schon, was Herr Broder meint. Ich denke aber, er vergisst, daß das nicht konsensfähig ist.

Wenn ein deutscher Politiker den zweiten Absatz in einer Talk-Show so sagen würde, dann würde dieser mindestens empörte Vorwürfe der Geschichtsvergessenheit zu hören bekommen, selbst wenn er gleichzeitig auf aktuelle Probleme, wie darin beschrieben, hinwiese.

Gruß,

The Dude

uzi
10.11.2008, 09:36
# marc


...Es muss nicht ständig das faktische Wissen darüber noch mal belegt werden. Entscheidend ist, was heute passiert. Entscheidend ist, wie wir uns mit den muslimischen Antisemitismus an Berliner Schulen auseinandersetzen. Entscheidend ist, was wir davon halten, dass sich die SPD heute mit Hisbollah-Leuten auf Konferenzen trifft...

Naja, wen ich mir die Äußerungen hier so anschaue, dann muss das faktische Wissen hier nicht nur belegt, vielmehr verteidigt werden...

Der Antisemitismus reduziert sich auch nicht auf Berliner Schulen, er ist - Beispiel hier - permanet vorhanden.

Und dass sich die SPD mit Hisbollah trifft, setzt der verlogenen, perfiden deutschen Politik gegenüber Israel nur noch die Krone auf.

# Don


HMB hat, leider, wieder einmal nur zu recht.
Dieses unsägliche mea culpa Gegreine der nachgeborenen Geschichtsfeiglinge die in derselben Sekunde exakt dieselbe Scheiße nur mit anderen Vorzeichen wieder durchziehen wird derart unerträglich daß der Topf irgendwann überkocht. Das hält auch der größte Duckmäuser nicht auf Dauer aus.


Damit ist alles gesagt! :top:

Menetekel
10.11.2008, 10:26
Das Interview von Broder habe ich gestern im D-Funk auch gehört. Broder ist jemand, der nur provozieren möchte, aber in fast allen Dingen war ich seiner Meinung. sEINE WESENTLICHE bOTSCHAFT; LA?T DIE SCHEISS VERGANGEHEIT RUHEN UND KÜMMERT EUCH UM DIE GEGENWART; DA HABT IHR MEHR ALS GENUG ZU TUN .

Und damit, finde auch ich, hätten sie allemal ausreichend Arbeit!!!!!!!!