PDA

Vollständige Version anzeigen : Integrationsgipfel - eine Bilanz



uzi
06.11.2008, 18:27
"So viel steht fest: Er hat nicht gehalten, was Bund und Länder versprochen haben."

"An Aufwand hat es nicht gemangelt: Jedes Jahr nimmt der Bund nun 750 Millionen Euro in die Hand, um Zuwanderern Deutsch beizubringen, sie in Lehrstellen zu vermitteln oder Migranten-Stadtteile aufzuwerten."

"Nach wie vor gibt es gut doppelt so viele Schulabbrecher unter Migranten wie unter den übrigen Jugendlichen, junge Deutsch-Türken haben in den vergangenen Jahren noch seltener eine Lehrstelle angetreten als zuvor, die Zahl der Einbürgerungen ist gesunken."

"Und die beginnende Wirtschaftskrise lässt nichts Gutes erwarten. Ausländer werden nach aller Erfahrung besonders schnell entlassen und geraten damit noch leichter ins Abseits. Die Integrationskatastrophe setzt sich hier fort."

"Bund und Länder haben dazu auch selbst fahrlässig beigetragen. Sie haben den Nationalen Integrationsplan in den vergangenen zwei Jahren ausgehöhlt durch ihre eigenen Gesetze."

"Kaum hatten Staat und Migranten in dem gemeinsamen Pakt den schönen Satz formuliert, "Integration kann nicht verordnet werden", bewiesen ihnen die Innenpolitiker der Koalition das Gegenteil. Sie schrieben vergangenes Jahr ein Bußgeld für Integrationsverweigerer fest und drohen arbeitslosen Migranten, sie auszuweisen."

"Natürlich kann Integration nicht darin bestehen, es nur den Migrantenverbänden recht zu machen, das wäre allzu einfach. Und doch fällt auf, dass die Koalition fast sämtliche Kernanliegen der Zuwanderervertreter abprallen ließ und damit Entfremdung hervorrief."

"Die Furcht vor dem Fremden ist geblieben, die Angst der Migranten vor Assimilation eher noch gewachsen."

"Stattdessen hat man zugelassen, dass abermals das Bild vom gefährlichen Ausländer an die Wand gemalt wurde:

Wo waren Böhmer oder Kanzlerin Angela Merkel, als Hessens Ministerpräsident Roland Koch Anfang des Jahres pauschal von "zu vielen kriminellen jungen Ausländern" faselte? Wo war ihr klarer Widerspruch, als sich in vielen Städten erbitterter Widerstand gegen Moscheebauprojekte formierte?"

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/939/316819/text/print.html


Wer solche Medien im Land hat, braucht keine äußeren Feinde...

Gawen
06.11.2008, 18:33
Wer solche Medien im Land hat, braucht keine äußeren Feinde...

Warum? Die liegen doch brav auf Israel-Zentralratslinie, oder? ;)

"„Türken und Juden in Deutschland sind die Seismographen der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland", sagte der Botschafter des Staates Israel, Shimon Stein, als Schirmherr in seinem Grußwort zu der Podiumsdiskussion über „Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit" am 23. Mai 2006 in Berlin, die vom Zentralrat der Juden in Deutschland gemeinsam mit der Türkisch-Islamischen Anstalt für Religion e.V. (DITIB) veranstaltet wurde. Mit dieser Veranstaltung stellten sich beide Interessensvertretungen erstmalig gemeinsam den erstarkenden Tendenzen von Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit in der Mehrheitsgesellschaft."

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/982.html?sstr=mehrheitsgesellschaft

romeo1
06.11.2008, 19:35
Der Inetgrationsgipfel war völliger Unfug. Es ging doch nur darum, den verschiedenen Muselverbänden neuen Raum für ihre immer neue Forderungen zur Verfügung zu stellen.
Komisch nur, daß man von den ganzen anderen Einwanderergruppen so gut wie nie etwas hört. Die brauchen auch keinen "Integrationsgipfel", um sich Dtl. einzugliedern.

Atheist
06.11.2008, 19:41
Der Inetgrationsgipfel war völliger Unfug. Es ging doch nur darum, den verschiedenen Muselverbänden neuen Raum für ihre immer neue Forderungen zur Verfügung zu stellen.
Komisch nur, daß man von den ganzen anderen Einwanderergruppen so gut wie nie etwas hört. Die brauchen auch keinen "Integrationsgipfel", um sich Dtl. einzugliedern.

in der Tagesschau waren paralell zum "Migrantengipfel" auch nur die typischen jungen muslimischen Herrenmenschen und die bekopftuchten Schleiereulen (scharenweise!) zu sehen:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

malnachdenken
06.11.2008, 19:50
"So viel steht fest: Er hat nicht gehalten, was Bund und Länder versprochen haben."

"An Aufwand hat es nicht gemangelt: Jedes Jahr nimmt der Bund nun 750 Millionen Euro in die Hand, um Zuwanderern Deutsch beizubringen, sie in Lehrstellen zu vermitteln oder Migranten-Stadtteile aufzuwerten."


Ohne staatliche Hilfe lernen Migranten kein Deutsch, Lehrstellen bekommen sie auch nicht und die Migrantenstadtteile werden abgewertet?

Tja, wer ist schuld? :rolleyes:

Preuße
07.11.2008, 00:34
Ohne staatliche Hilfe lernen Migranten kein Deutsch, Lehrstellen bekommen sie auch nicht und die Migrantenstadtteile werden abgewertet?

Tja, wer ist schuld? :rolleyes:

Wir mal wieder, ist doch klar. Wenn es weiterhin keine Mindestbildungskriterien bei der Einwanderung gibt, zerstört der Staat sich selbst. In 25 Jahren können wir die Renten nicht nur von Schwarzarbeit, Kriminalität und Bevormundung sichern!

WIENER
07.11.2008, 00:41
Ohne staatliche Hilfe lernen Migranten kein Deutsch, Lehrstellen bekommen sie auch nicht und die Migrantenstadtteile werden abgewertet?

Tja, wer ist schuld? :rolleyes:

Natürlich die Deutschen Herrenmenschen, wer sonst? Musls können darn auf keinen Fall selber schuld sein.



:ironie:

JensVandeBeek
07.11.2008, 00:55
Warum? Die liegen doch brav auf Israel-Zentralratslinie, oder? ;)

"„Türken und Juden in Deutschland sind die Seismographen der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland", sagte der Botschafter des Staates Israel, Shimon Stein, als Schirmherr in seinem Grußwort zu der Podiumsdiskussion über „Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit" am 23. Mai 2006 in Berlin, die vom Zentralrat der Juden in Deutschland gemeinsam mit der Türkisch-Islamischen Anstalt für Religion e.V. (DITIB) veranstaltet wurde. Mit dieser Veranstaltung stellten sich beide Interessensvertretungen erstmalig gemeinsam den erstarkenden Tendenzen von Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit in der Mehrheitsgesellschaft."

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/982.html?sstr=mehrheitsgesellschaft

Also hatte der Faruk Sen (Ex Tuerkeistudien-Chef in Essen) doch Recht gehabt ???

JensVandeBeek
07.11.2008, 00:59
.....

"An Aufwand hat es nicht gemangelt: Jedes Jahr nimmt der Bund nun 750 Millionen Euro in die Hand, um Zuwanderern Deutsch beizubringen, sie in Lehrstellen zu vermitteln oder Migranten-Stadtteile aufzuwerten."

.....



Dabei muessen wir jedoch achten, dass mindestens die Helfte von diesem Geld fuer die Verwaltung ausgegeben wird. Also irgendwie ABM fuer einige Arbeitslose
Paedagogen und Verwaltungsangestellten.

Gärtner
07.11.2008, 00:59
Integrationsgipfel - eine Bilanz

Sehr einfach, sehr kurz: zuviele Köche, zuwenig Brei.

McDuff
07.11.2008, 06:02
Nichts weiter als eine teure Farce auf der sich Gestalten wie Kolat mit dreisten Forderungen profilieren können.

klartext
07.11.2008, 08:42
Würde man das Geld für eine breitangelegte Abschiebung ausgeben, wäre es gut angelegt.
Ich sehe nur ein Fass ohne Boden und den missglückten Versuch, Leute zu integrieren, die in unserem Land niemand braucht und will.
Die unser Land braucht und die deshalb hier sind, brauchen keine Integrationsförderung.

Sathington Willoughby
07.11.2008, 09:06
Um meine Einkünfte zu steigern, habe ich seit einem Jahr einen Trainer angeheuert, der meinem Meerschweinchen deutsch und ein paar Kunststückchen beibringt. Darauf setze ich meine Hoffnungen - das Meerschweinchen wird meine Zukunft finanzieren.
Frage: bin ich jetzt total bekloppt? Wenn ja, was sind dann die Politiker, die die Zuwanderung von Türken und Araber als Zukunftsinvestition ansehen?

henriof9
07.11.2008, 09:19
Wer solche Medien im Land hat, braucht keine äußeren Feinde...

Müßte es nicht heißen " Wer solche Politiker im Land hat braucht keine äußeren Feinde " ?

Aber egal, solange es in der Politik das typische Drei- Affen- Verhalten gibt, wird sich auch nicht ändern.

Meine Hoffnung ist, daß sie irgenwann endlich begreifen werden, daß es mit dem Zucker in den Arsch- Geblase nichts wird und restrektiv gegen Integrationsunwilligkeit vorgegangen wird.

Wo ist eigentlich das Problem ?
Kindergeld, Hartz und sämtliche andere staatl. Unterstützungen werden gestrichen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden.
Ganz einfach und vor allem würde dies zum Erfolg führen.

McDuff
07.11.2008, 10:04
Wo ist eigentlich das Problem ?
Kindergeld, Hartz und sämtliche andere staatl. Unterstützungen werden gestrichen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden.
Ganz einfach und vor allem würde dies zum Erfolg führen.

Es wird zwar dann ziemliches Geschrei von den selbsternannten Ausländervertretern und von den Regierungen der Leute geben die von uns nicht mehr alimentiert werden, aber dann bräuchte man nicht mehr abzuschieben. Wo nichts zu holen ist, da geht man freiwillig :D

Eridani
07.11.2008, 10:20
Ohne staatliche Hilfe lernen Migranten kein Deutsch, Lehrstellen bekommen sie auch nicht und die Migrantenstadtteile werden abgewertet?

Tja, wer ist schuld? :rolleyes:

----------------------------------------------------------------

Man oh man - solche Phrasen.....wenn ich nochmal jung wäre, würde ich sofort auswandern....und in dem Land meiner Wahl (USA), würde ich mich alleine weiterbilden, was Englisch angeht...ich bräuchte dazu keine "staatliche" Hilfe!

Nach 5 Jahren würde ich akzentfrei amerikanisch sprechen, nach 15 Jahren kaum noch deutsch können........

E:

Sathington Willoughby
07.11.2008, 10:47
----------------------------------------------------------------

Man oh man - solche Phrasen.....wenn ich nochmal jung wäre, würde ich sofort auswandern....und in dem Land meiner Wahl (USA), würde ich mich alleine weiterbilden, was Englisch angeht...ich bräuchte dazu keine "staatliche" Hilfe!

Nach 5 Jahren würde ich akzentfrei amerikanisch sprechen, nach 15 Jahren kaum noch deutsch können........

E:

Du willst ja auch dienen Lebensunterhalt selber bestreiten und die USA nicht germanisieren.:cool:

Bergischer Löwe
07.11.2008, 12:30
Tja, ich weis nicht, ob es mal jemandem aufgefallen ist - mag sein daß ich hier einer kleinen Wortklauberei zum Opfer falle - aber warum ist bei 90% aller Beiträge in den Medien von ZUwanderung die Rede und nicht von EINwanderung??

Unter Einwanderung verstehe ich folgendes:
- meine wirtschaftliche Situation in meiner Heimat ist aussichtslos
- ich träume von einem anderen Land
- ich beginne mich mit dem Land zu beschäftigen
- ich schaffe es dorthin auszuwandern
- ich komme dort an und beginne gleich auf die Einheimischen zu schauen
- ich schaue mir ihre Gewohnheiten an und lerne ihre Sprache
- ich versuche ihre Kultur zu verstehen und - da ich das Land ja schon gemocht
habe bevor ich hinkam - denke mich da hinein
- ich versuche Freunde dort zu finden
- ich passe mich an und schließlich
- ich assimiliere mich vollständig zum Bürger meiner neuen Heimat

Über 80 Millionen Nachkommen deutscher Auswanderer nach Amerika sind der Beweis, das es so funktioniert.

Unter ZUwanderung verstehe ich Parallelgesellschaft, fehlende Liebe zur neuen Heimat, niedrige Beweggründe für einen Aufenthalt, krampfhaftes Festhalten an Traditionen der alten Heimat etc. pp. Also genauso, wie die überwiegende Mehrheit unserer "Gäste" sich hier leider verhält.

Einwanderung = in die Mitte der Gesellschaft
Zuwanderung = neben die existierende Gesellschaft

Und es gibt noch einen Begriff, der bedenklich aber auch hoffnungsfroh stimmt:

Der "Migrant". Migrant stammt von migrare, lateinisch für "wandern". Und ein Wanderer kehrt ja fast immer zu seinem Ursprungsort zurück.......

ochmensch
07.11.2008, 12:59
Es ist doch ganz einfach: Es gibt ein Land, mit Regeln. Wer sich nicht dran hält, fliegt raus. Da müssen wir doch die nicht fragen, ob das okay ist.

Naja, ich bilde mir halt manchmal ein, in einem normalen Land zu leben.

uzi
07.11.2008, 13:18
Tja, ich weis nicht, ob es mal jemandem aufgefallen ist - mag sein daß ich hier einer kleinen Wortklauberei zum Opfer falle - aber warum ist bei 90% aller Beiträge in den Medien von ZUwanderung die Rede und nicht von EINwanderung??

Unter Einwanderung verstehe ich folgendes:
- meine wirtschaftliche Situation in meiner Heimat ist aussichtslos
- ich träume von einem anderen Land
- ich beginne mich mit dem Land zu beschäftigen
- ich schaffe es dorthin auszuwandern
- ich komme dort an und beginne gleich auf die Einheimischen zu schauen
- ich schaue mir ihre Gewohnheiten an und lerne ihre Sprache
- ich versuche ihre Kultur zu verstehen und - da ich das Land ja schon gemocht
habe bevor ich hinkam - denke mich da hinein
- ich versuche Freunde dort zu finden
- ich passe mich an und schließlich
- ich assimiliere mich vollständig zum Bürger meiner neuen Heimat

Über 80 Millionen Nachkommen deutscher Auswanderer nach Amerika sind der Beweis, das es so funktioniert....


Exakt!

Sofern ich als Deutscher z. B. in die Türkei gehe, um dort eine neue Existenz zu führen, dann ist das meine Entscheidung. Nix Ausländerbüro, nix Integrationsbeauftragter und garantiert kein Sozialamt wird mir nur im Ansatz helfen. Die Türken würden nie verstehen, wenn ich als Ausländer ohne Gegenleistung etwas fordern würde.

Ich bringe Kapital, (Sprach-) Kenntnisse und Ideen mit, deshalb bin ich hier. Sprache kann fehlen, die lernt man vor Ort, wenn man lang genug vom eigenen Geld leben kann. Dann liegt es an mir und nicht an den Türken, ob es klappt oder nicht.

Sollte ich anfangen, die Türkei zu kritisieren oder gar zu beleidigen und die Schuld des eigenen Versagens den Türken in die Schuhe schiebe, dann wird mir recht hurtig die rote Karte gezeigt. Nix Sprachkurs oder Rückflugticket für nada, sondern eher Abschiebung mit Hilfe eines Knüppels an der Grenze zum Nirgendwo.

Mit Untersagung im Pass der Wiedereinreise für z. B. 40 Jahre inklusive.

Sofern ich Gewalttaten begehe oder versuche, zu missionieren, bin ich entweder tot oder schneller im Zuchthaus, als ich ‚Gnade’ sagen kann. Vermutlich unter Bedingungen, die sich kein Mensch ausmalen will. Nix Bewährung, nix Anti-Aggressions-Training, nix psychologisches Gutachten.

Nicht weil die Türken per se so unmenschlich oder rassistisch sind, sie verhalten sich halt nicht wie Deppen, wenn ihnen jemand ins Haus kackt.

Klar würde ich nie in die Türkei auswandern und selbstverständlich ist die Türkei nicht Deutschland. Und genauso ist Deutschland nicht das Land wo Milch & Honig fließen, wo man nur nimmt aber nix gibt. Ist überall so. Weltweit.

Dass es aber eine Politiker- und Richterkaste gibt, die selbst kriminelles Verhalten negiert oder zumindest verharmlost, grenzt an Verrat am eigenen Volk.

Zahllose (ehemalige) Ausländer stehen für Menschen, für welche die Einwanderung nach Deutschland zur Erfolgsgeschichte geworden ist, der Kohlekumpel aus Portugal, der Pizzeriabesitzer aus Italien, der Handwerker aus Polen und genauso gibt es auch solche, die es nicht geschafft haben, genauso wie es Deutsche gibt, deren Vita Brüche und Misserfolge aufweist und trotzdem haben sie sich nicht davon abhalten lassen an sich zu arbeiten und zu kämpfen - an sich und nicht gegen die Umwelt und erst recht nicht gegen ihre Mitmenschen.

Nein, wir "Deutsche" sind nicht Schuld an dieser Entwicklung - die beschriebenen Positivbeispiele zeigen deutlich auf, wo die Ursache liegt und es ist überfällig sich und unser Gesellschaft diese unangenehme Wahrheit auch zuzumuten.

Blue Max
07.11.2008, 13:36
Warum? Die liegen doch brav auf Israel-Zentralratslinie, oder? ;)

"„Türken und Juden in Deutschland sind die Seismographen der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland", sagte der Botschafter des Staates Israel, Shimon Stein, als Schirmherr in seinem Grußwort zu der Podiumsdiskussion über „Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit" am 23. Mai 2006 in Berlin, die vom Zentralrat der Juden in Deutschland gemeinsam mit der Türkisch-Islamischen Anstalt für Religion e.V. (DITIB) veranstaltet wurde. Mit dieser Veranstaltung stellten sich beide Interessensvertretungen erstmalig gemeinsam den erstarkenden Tendenzen von Antisemitismus, Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit in der Mehrheitsgesellschaft."

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/982.html?sstr=mehrheitsgesellschaft

Interessant, daß sich die Israelis für die Muslime in Deutschland einsetzen, während sie selber mit den Musels Krieg führen. Mal wieder ein Beweis, daß den Juden die Zerstörung Deutschlands wichtiger ist als ihre eigene Sicherheit. So handeln nur Schizophrene. Der Haß auf die Deutschen muß ja gewaltig sein.

Bergischer Löwe
07.11.2008, 13:38
Exakt!

Sofern ich als Deutscher z. B. in die Türkei gehe, um dort eine neue Existenz zu führen, dann ist das meine Entscheidung. Nix Ausländerbüro, nix Integrationsbeauftragter und garantiert kein Sozialamt wird mir nur im Ansatz helfen. Die Türken würden nie verstehen, wenn ich als Ausländer ohne Gegenleistung etwas fordern würde.

Ich bringe Kapital, (Sprach-) Kenntnisse und Ideen mit, deshalb bin ich hier. Sprache kann fehlen, die lernt man vor Ort, wenn man lang genug vom eigenen Geld leben kann. Dann liegt es an mir und nicht an den Türken, ob es klappt oder nicht.

Sollte ich anfangen, die Türkei zu kritisieren oder gar zu beleidigen und die Schuld des eigenen Versagens den Türken in die Schuhe schiebe, dann wird mir recht hurtig die rote Karte gezeigt. Nix Sprachkurs oder Rückflugticket für nada, sondern eher Abschiebung mit Hilfe eines Knüppels an der Grenze zum Nirgendwo.

Mit Untersagung im Pass der Wiedereinreise für z. B. 40 Jahre inklusive.

Sofern ich Gewalttaten begehe oder versuche, zu missionieren, bin ich entweder tot oder schneller im Zuchthaus, als ich ‚Gnade’ sagen kann. Vermutlich unter Bedingungen, die sich kein Mensch ausmalen will. Nix Bewährung, nix Anti-Aggressions-Training, nix psychologisches Gutachten.

Nicht weil die Türken per se so unmenschlich oder rassistisch sind, sie verhalten sich halt nicht wie Deppen, wenn ihnen jemand ins Haus kackt.

Klar würde ich nie in die Türkei auswandern und selbstverständlich ist die Türkei nicht Deutschland. Und genauso ist Deutschland nicht das Land wo Milch & Honig fließen, wo man nur nimmt aber nix gibt. Ist überall so. Weltweit.

Dass es aber eine Politiker- und Richterkaste gibt, die selbst kriminelles Verhalten negiert oder zumindest verharmlost, grenzt an Verrat am eigenen Volk.

Zahllose (ehemalige) Ausländer stehen für Menschen, für welche die Einwanderung nach Deutschland zur Erfolgsgeschichte geworden ist, der Kohlekumpel aus Portugal, der Pizzeriabesitzer aus Italien, der Handwerker aus Polen und genauso gibt es auch solche, die es nicht geschafft haben, genauso wie es Deutsche gibt, deren Vita Brüche und Misserfolge aufweist und trotzdem haben sie sich nicht davon abhalten lassen an sich zu arbeiten und zu kämpfen - an sich und nicht gegen die Umwelt und erst recht nicht gegen ihre Mitmenschen.

Nein, wir "Deutsche" sind nicht Schuld an dieser Entwicklung - die beschriebenen Positivbeispiele zeigen deutlich auf, wo die Ursache liegt und es ist überfällig sich und unser Gesellschaft diese unangenehme Wahrheit auch zuzumuten.

Tja, was soll man sagen. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer, daß man zu allem Überfluß denjenigen, die sowiso kaum in der Lage sind, sich in unserer westlichen Gesellschaft zurechtzufinden, auch noch einen deutschen Paß hinterherwirft und dabei noch glaubt, die fördere die Integration.

Genau das Gegenteil ist der Fall und führt viele Deutsche auf den Pfad des heimlichen Rechtsextremismus, der an Esstischen, in Kneipen oder sonstigem privaten Kreis hemmungslos ausgelebt wird.

Es hat sich nur noch Keiner gefunden, der einen charismatischen Anführer und Meinungskanalisierer abgeben könnte. Es gnade uns Gott falls doch mal ein junger, prägnanter, wortgewandter und smarter Senkrechtstarter durch die Maschen der Medien schlüpfen sollte. Er wird sicher nicht an Braunhemd und ausrasiertem Schädel zu erkennen sein sondern an ausgefeilter Rhetorik, einem Hollywood-Smile und den aufgekrempelten Ärmeln seines 300 EURO van Laack Hemdes.

uzi
07.11.2008, 14:11
...Es hat sich nur noch Keiner gefunden, der einen charismatischen Anführer und Meinungskanalisierer abgeben könnte. Es gnade uns Gott falls doch mal ein junger, prägnanter, wortgewandter und smarter Senkrechtstarter durch die Maschen der Medien schlüpfen sollte. Er wird sicher nicht an Braunhemd und ausrasiertem Schädel zu erkennen sein sondern an ausgefeilter Rhetorik, einem Hollywood-Smile und den aufgekrempelten Ärmeln seines 300 EURO van Laack Hemdes.

Sehe ich auch so. Nur mit dem Hinweis, dass solche Entwicklungen vom Ausland genauestens beobachtet würden, um ggfs. Schlimmstes zu verhindern..

GnomInc
07.11.2008, 14:28
Sehe ich auch so. Nur mit dem Hinweis, dass solche Entwicklungen vom Ausland genauestens beobachtet würden, um ggfs. Schlimmstes zu verhindern..

Aha......

Wie war das doch gleich mit der Souveränität ????:))

uzi
07.11.2008, 14:52
Aha......

Wie war das doch gleich mit der Souveränität ????:))

Einen 2.en AH wird's in Deutschland nicht geben.

GnomInc
07.11.2008, 14:55
Einen 2.en AH wird's in Deutschland nicht geben.

1. Brauchen wir auch nicht

2. War davon überhaupt die Rede ?

3. Nationalismus ist ja nur Israelis erlaubt was ?

uzi
07.11.2008, 16:05
# GnomInc

zu 1: hat keiner behauptet

zu 2: Zitat Bergischer Löwe:


...Es gnade uns Gott falls doch mal ein junger, prägnanter, wortgewandter und smarter Senkrechtstarter durch die Maschen der Medien schlüpfen sollte. Er wird sicher nicht an Braunhemd und ausrasiertem Schädel zu erkennen sein sondern an ausgefeilter Rhetorik, einem Hollywood-Smile und den aufgekrempelten Ärmeln seines 300 EURO van Laack Hemdes

Wie ist diese Aussage zu interpretieren?

zu 3: was hat die Frage mit dem zitierten Beitrag zu tun?

Wieso sind die Israelis "Nationalisten"? Hast Du den Hauch einer Ahnung, wieviele unterschiedliche Nationen in Israel leben? Anscheinend nicht...

Subcomandante Erhard
07.11.2008, 16:25
Klar würde ich nie in die Türkei auswandern und selbstverständlich ist die Türkei nicht Deutschland. Und genauso ist Deutschland nicht das Land wo Milch & Honig fließen, wo man nur nimmt aber nix gibt. Ist überall so. Weltweit.

ÜSraeäl! :regionen0545: ;) :D

Aber dein Beitrag hat mir gefallen und siehst, ich zitiere nur einen Teil von dir, nicht das ganze, ellenlange Teil. Lead by example.

Hofer
07.11.2008, 16:29
Integrationsgipfel - eine Bilanz

750 Millionen rausgeworfen zum Fenster.


Die Forderungen des Deutsch-Türkischen Forums ist an Dummheit und an Frechheit nicht zu überbieten. Wenn viele Migranten an Hauptschulen landen wird das wohl seinen Grund haben.

750 Millionen Euro wären besser angelegt um ausländische Straftäter und nicht schulfähige Zuwandererkinder samt Eltern abzuschieben

Denkpoli
07.11.2008, 16:56
Leutz, der Integrationsgipfel ist ausschließlich als Propaganda für den deutschen Michel gemacht.

uzi
07.11.2008, 17:08
ÜSraeäl! :regionen0545: ;) :D
Aber dein Beitrag hat mir gefallen und siehst, ich zitiere nur einen Teil von dir, nicht das ganze, ellenlange Teil. Lead by example.

off topic:

Versuchst du auch andere Foristen zu "erziehen"??

Komische Marotte...

Margrit
07.11.2008, 18:40
Ohne staatliche Hilfe lernen Migranten kein Deutsch, Lehrstellen bekommen sie auch nicht und die Migrantenstadtteile werden abgewertet?

Tja, wer ist schuld? :rolleyes:



ja wir natürlich. Du kannst aber auch fragen.
Es gibt ja auch bei uns keine Schulen wo man lernen kann.
Nun muß der dumme deutsche Michl noch extra Geld zahlen, damit die Türken Deutsch lernen. Toll wofür Geld da ist.

Deutschland kann einem mittlerweile Angst machen.

malnachdenken
07.11.2008, 18:41
ja wir natürlich. Du kannst aber auch fragen.
Es gibt ja auch bei uns keine Schulen wo man lernen kann.
Nun muß der dumme deutsche Michl noch extra Geld zahlen, damit die Türken Deutsch lernen. Toll wofür Geld da ist.

Deutschland kann einem mittlerweile Angst machen.

Du verstehst wohl keine Ironie, oder?

Don
07.11.2008, 18:47
.............und den aufgekrempelten Ärmeln seines 300 EURO van Laack Hemdes.


Vielleicht sollte ich.....:D

Subcomandante Erhard
07.11.2008, 18:50
off topic:

Versuchst du auch andere Foristen zu "erziehen"??

Komische Marotte...

Oberstudienrat Erhard kommt seinen pädagogischen Verpflichtungen selbstverständlich universal nach.

meckerle
07.11.2008, 19:16
Müßte es nicht heißen " Wer solche Politiker im Land hat braucht keine äußeren Feinde " ?

Aber egal, solange es in der Politik das typische Drei- Affen- Verhalten gibt, wird sich auch nicht ändern.

Meine Hoffnung ist, daß sie irgenwann endlich begreifen werden, daß es mit dem Zucker in den Arsch- Geblase nichts wird und restrektiv gegen Integrationsunwilligkeit vorgegangen wird.

Wo ist eigentlich das Problem ?
Kindergeld, Hartz und sämtliche andere staatl. Unterstützungen werden gestrichen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden.
Ganz einfach und vor allem würde dies zum Erfolg führen.
Unterschreibe ich dir.

Aber: was machen wir dann mit den Integrationsministeriumsbeamten?
Könnten wir die nicht gerade als Begleitpersonal, so quasi als Heimweghilfe, mitgeben?

malnachdenken
07.11.2008, 19:36
Aber: was machen wir dann mit den Integrationsministeriumsbeamten?

Integrationsbeauftrage/-beamte/-etc sind überflüssig.
Wenn Bildungsminister/-beauftragte/-etc und die wirtschaftlichen Pendants funktionieren, trägt das mehr zur Integration bei.

meckerle
07.11.2008, 19:43
Sehe ich auch so. Nur mit dem Hinweis, dass solche Entwicklungen vom Ausland genauestens beobachtet würden, um ggfs. Schlimmstes zu verhindern..
Wetten das geht mal ganz kurzfristig, da kann sich das Ausland verbiegen, der Trend ist nicht mehr unter dem Teppich zu halten. Nicht nur in Deutschland.

Heute las ich wieder von mindestens zwei Entschuldigungen wegen nicht angepassten Äusserungen von Politikern, die Frau Knoblauch nicht passten.
Sie waren aber ganz brav und sind der Knoblauchschen Forderung der Entschuldigung nachgekommen.

meckerle
07.11.2008, 19:54
ja wir natürlich. Du kannst aber auch fragen.
Es gibt ja auch bei uns keine Schulen wo man lernen kann.
Nun muß der dumme deutsche Michl noch extra Geld zahlen, damit die Türken Deutsch lernen. Toll wofür Geld da ist.

Deutschland kann einem mittlerweile Angst machen.
Doch die gibt es, aber man muss hingehen wenn man was lernen will. Die Schulen kommen noch nicht ans Bett der Nichtintegrierbaren.

meckerle
07.11.2008, 19:56
Vielleicht sollte ich.....:D
Versuchs doch wenigstens! ;)

esperan
07.11.2008, 20:57
"So viel steht fest: Er hat nicht gehalten, was Bund und Länder versprochen haben."

"An Aufwand hat es nicht gemangelt: Jedes Jahr nimmt der Bund nun 750 Millionen Euro in die Hand, um Zuwanderern Deutsch beizubringen, sie in Lehrstellen zu vermitteln oder Migranten-Stadtteile aufzuwerten."

"Nach wie vor gibt es gut doppelt so viele Schulabbrecher unter Migranten wie unter den übrigen Jugendlichen, junge Deutsch-Türken haben in den vergangenen Jahren noch seltener eine Lehrstelle angetreten als zuvor, die Zahl der Einbürgerungen ist gesunken."

"Und die beginnende Wirtschaftskrise lässt nichts Gutes erwarten. Ausländer werden nach aller Erfahrung besonders schnell entlassen und geraten damit noch leichter ins Abseits. Die Integrationskatastrophe setzt sich hier fort."

"Bund und Länder haben dazu auch selbst fahrlässig beigetragen. Sie haben den Nationalen Integrationsplan in den vergangenen zwei Jahren ausgehöhlt durch ihre eigenen Gesetze."

"Kaum hatten Staat und Migranten in dem gemeinsamen Pakt den schönen Satz formuliert, "Integration kann nicht verordnet werden", bewiesen ihnen die Innenpolitiker der Koalition das Gegenteil. Sie schrieben vergangenes Jahr ein Bußgeld für Integrationsverweigerer fest und drohen arbeitslosen Migranten, sie auszuweisen."

"Natürlich kann Integration nicht darin bestehen, es nur den Migrantenverbänden recht zu machen, das wäre allzu einfach. Und doch fällt auf, dass die Koalition fast sämtliche Kernanliegen der Zuwanderervertreter abprallen ließ und damit Entfremdung hervorrief."

"Die Furcht vor dem Fremden ist geblieben, die Angst der Migranten vor Assimilation eher noch gewachsen."

"Stattdessen hat man zugelassen, dass abermals das Bild vom gefährlichen Ausländer an die Wand gemalt wurde:

Wo waren Böhmer oder Kanzlerin Angela Merkel, als Hessens Ministerpräsident Roland Koch Anfang des Jahres pauschal von "zu vielen kriminellen jungen Ausländern" faselte? Wo war ihr klarer Widerspruch, als sich in vielen Städten erbitterter Widerstand gegen Moscheebauprojekte formierte?"

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/939/316819/text/print.html


Wer solche Medien im Land hat, braucht keine äußeren Feinde...

Ich weiß nicht, was Du dich aufregst. Endlich arbeiten die Politiker mal so, wie sie arbeiten sollten und es schon längst hätten tun sollen. Sie geben eine knappe Milliarde dafür aus, den Migranten und Ausländern Deutsch beizubringen. Endlich machen sie das, was wir immer bemängeln, das sie nicht tun. Sie halten Schaden vom Deutschen Volke ab. Würden sie kein Geld in diesen Grundstein der Integration reinbuttern, würde der Schaden für unsere Gesellschaft und somit für uns Deutsche (auch Urdeutsche) weiter anwachsen. Also ist das doch sehr gut, was zur Zeit abläuft. Bis vor einigen Jahren haben sie nur gegen das Volk gearbeitet und den Schaden für das Volk herbeigeführt. Endlich haben sie das erkannt. Positive Entwicklung, meine ich.

Ach so, zu Roland Koch: Ich habe höchsten Respekt für seine Aussage während des Wahlkampfes vergangenen Jahres, die überall zu Überreaktionen führte. Wir haben zu viele kriminelle Ausländer und Migranten. Punkt. Und dieser Zustand darf nicht immer weiter anwachsen ... das zu verleugnen können nur Menschen sein, die unter Realitätsverlust leiden oder aber weiter Friede, Freude, Eierkuchen spielen wollen - auf Kosten der friedliebenden, anständigen, rechtstreuen Menschen in diesem Land.

Roland Koch mag sein, wie er will. Er ist sicherlich nicht gerade der fähigste Politiker. Für diesen Satz im Wahlkampf werde ich ihm aber in 100 Jahren (grins) noch dankbar sein. Das führte nämlich auch dazu, dass man eine Schnallilanti, ähm sorry, Ypsilanti enttarnte wurde und man sie jetzt on the Highway kickt. Und die SPD über ihre verfehlte Politik und den Richtungsstreit innerhalb dieser sich selbstzerfleischenden Partei nachdenken muss ! Das ist doch erste Sahne !!!!!

Gute Entwicklung! Gute Entwicklung !

Topas
07.11.2008, 21:19
Ich weiß nicht, was Du dich aufregst. Endlich arbeiten die Politiker mal so, wie sie arbeiten sollten und es schon längst hätten tun sollen. Sie geben eine knappe Milliarde dafür aus, den Migranten und Ausländern Deutsch beizubringen. Endlich machen sie das, was wir immer bemängeln, das sie nicht tun. Sie halten Schaden vom Deutschen Volke ab. Würden sie kein Geld in diesen Grundstein der Integration reinbuttern, würde der Schaden für unsere Gesellschaft und somit für uns Deutsche (auch Urdeutsche) weiter anwachsen. Also ist das doch sehr gut, was zur Zeit abläuft. Bis vor einigen Jahren haben sie nur gegen das Volk gearbeitet und den Schaden für das Volk herbeigeführt. Endlich haben sie das erkannt. Positive Entwicklung, meine ich.

Ach so, zu Roland Koch: Ich habe höchsten Respekt für seine Aussage während des Wahlkampfes vergangenen Jahres, die überall zu Überreaktionen führte. Wir haben zu viele kriminelle Ausländer und Migranten. Punkt. Und dieser Zustand darf nicht immer weiter anwachsen ... das zu verleugnen können nur Menschen sein, die unter Realitätsverlust leiden oder aber weiter Friede, Freude, Eierkuchen spielen wollen - auf Kosten der friedliebenden, anständigen, rechtstreuen Menschen in diesem Land.

Roland Koch mag sein, wie er will. Er ist sicherlich nicht gerade der fähigste Politiker. Für diesen Satz im Wahlkampf werde ich ihm aber in 100 Jahren (grins) noch dankbar sein. Das führte nämlich auch dazu, dass man eine Schnallilanti, ähm sorry, Ypsilanti enttarnte wurde und man sie jetzt on the Highway kickt. Und die SPD über ihre verfehlte Politik und den Richtungsstreit innerhalb dieser sich selbstzerfleischenden Partei nachdenken muss ! Das ist doch erste Sahne !!!!!

Gute Entwicklung! Gute Entwicklung !

Eine positive Entwicklung wäre, wenn man die Einwanderung stoppen würde. Des weiteren müssten kriminelle Ausländer und Migranten die noch keinen deutschen Pass haben, unverzüglich ausgewiesen werden.

Alfred
07.11.2008, 21:19
....

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/939/316819/text/print.html


Wer solche Medien im Land hat, braucht keine äußeren Feinde...

Und bei solchen Prozentzahlen erübrigt sich auch die Integration von Ausländern.

Zitat aus deinem Link :

Staatsministerin Maria Böhmer pflanzte am Mittwoch einen Apfelbaum mit Kindern einer Weddinger Grundschule, von denen 97 Prozent ausländische Wurzeln haben. Ein schönes Bild ist das und passend zu dem Gipfel im Kanzleramt, wo Böhmer an diesem Donnerstag die Ernte aus zwei Jahren Arbeit am Nationalen Integrationsplan ausstellen will.

Alfred
07.11.2008, 21:21
Ich weiß nicht, was Du dich aufregst. Endlich arbeiten die Politiker mal so, wie sie arbeiten sollten und es schon längst hätten tun sollen. Sie geben eine knappe Milliarde dafür aus, den Migranten und Ausländern Deutsch beizubringen. Endlich machen sie das, was wir immer bemängeln, das sie nicht tun. Sie halten Schaden vom Deutschen Volke ab. Würden sie kein Geld in diesen Grundstein der Integration reinbuttern, würde der Schaden für unsere Gesellschaft und somit für uns Deutsche (auch Urdeutsche) weiter anwachsen. Also ist das doch sehr gut, was zur Zeit abläuft. Bis vor einigen Jahren haben sie nur gegen das Volk gearbeitet und den Schaden für das Volk herbeigeführt. Endlich haben sie das erkannt. Positive Entwicklung, meine ich.

Ach so, zu Roland Koch: Ich habe höchsten Respekt für seine Aussage während des Wahlkampfes vergangenen Jahres, die überall zu Überreaktionen führte. Wir haben zu viele kriminelle Ausländer und Migranten. Punkt. Und dieser Zustand darf nicht immer weiter anwachsen ... das zu verleugnen können nur Menschen sein, die unter Realitätsverlust leiden oder aber weiter Friede, Freude, Eierkuchen spielen wollen - auf Kosten der friedliebenden, anständigen, rechtstreuen Menschen in diesem Land.

Roland Koch mag sein, wie er will. Er ist sicherlich nicht gerade der fähigste Politiker. Für diesen Satz im Wahlkampf werde ich ihm aber in 100 Jahren (grins) noch dankbar sein. Das führte nämlich auch dazu, dass man eine Schnallilanti, ähm sorry, Ypsilanti enttarnte wurde und man sie jetzt on the Highway kickt. Und die SPD über ihre verfehlte Politik und den Richtungsstreit innerhalb dieser sich selbstzerfleischenden Partei nachdenken muss ! Das ist doch erste Sahne !!!!!

Gute Entwicklung! Gute Entwicklung !

Wer muss hier noch Integriert werden?

Staatsministerin Maria Böhmer pflanzte am Mittwoch einen Apfelbaum mit Kindern einer Weddinger Grundschule, von denen 97 Prozent ausländische Wurzeln haben. Ein schönes Bild ist das und passend zu dem Gipfel im Kanzleramt, wo Böhmer an diesem Donnerstag die Ernte aus zwei Jahren Arbeit am Nationalen Integrationsplan ausstellen will.

esperan
07.11.2008, 21:33
Eine positive Entwicklung wäre, wenn man die Einwanderung stoppen würde. Des weiteren müssten kriminelle Ausländer und Migranten die noch keinen deutschen Pass haben, unverzüglich ausgewiesen werden.

Ach komm ... so ein unrealsitischer Mensch bist Du doch gar nicht, wie Du dich hier gibst. Das ist doch die Aufgabe der Ypsilanti und der SPD - uns in diesem Bereich zu unterhalten:D

esperan
07.11.2008, 21:34
Wer muss hier noch Integriert werden?

Staatsministerin Maria Böhmer pflanzte am Mittwoch einen Apfelbaum mit Kindern einer Weddinger Grundschule, von denen 97 Prozent ausländische Wurzeln haben. Ein schönes Bild ist das und passend zu dem Gipfel im Kanzleramt, wo Böhmer an diesem Donnerstag die Ernte aus zwei Jahren Arbeit am Nationalen Integrationsplan ausstellen will.

Ja und? So ist es nun mal ...

Alfred
07.11.2008, 21:48
Ja und? So ist es nun mal ...

Wenn sie schon in vielen Großstädten solche Zahlen an den Schulen vorweisen, wie ist es dann in 10 Jahren? Warum müssen dann noch Gelder investiert werden?

esperan
07.11.2008, 21:52
Wenn sie schon in vielen Großstädten solche Zahlen an den Schulen vorweisen, wie ist es dann in 10 Jahren? Warum müssen dann noch Gelder investiert werden?

Na, weil Du vielleicht in 10 Jahren nicht dem überdemsional großen Chaos gegenüber stehen möchtest, sondern nur einem kleinen Chaos?

Denkpoli
07.11.2008, 22:04
Ich weiß nicht, was Du dich aufregst. Endlich arbeiten die Politiker mal so, wie sie arbeiten sollten und es schon längst hätten tun sollen.

Hä? Wo bleiben die Abschiebungen?


Sie geben eine knappe Milliarde dafür aus, den Migranten und Ausländern Deutsch beizubringen.

Abschiebungen sind billiger!


Endlich machen sie das, was wir immer bemängeln, das sie nicht tun.

Wir?


Sie halten Schaden vom Deutschen Volke ab.

Sie betreiben teuere Propaganda für den Michel!


Würden sie kein Geld in diesen Grundstein der Integration reinbuttern, würde der Schaden für unsere Gesellschaft und somit für uns Deutsche (auch Urdeutsche) weiter anwachsen.

So, Propaganda für den Michel verhindert also ein weiteres Anwachsen des Schadens!:vogel:


Also ist das doch sehr gut, was zur Zeit abläuft.

Eben nicht!


Bis vor einigen Jahren haben sie nur gegen das Volk gearbeitet und den Schaden für das Volk herbeigeführt.

Exakt das tun sie immer noch!


Endlich haben sie das erkannt. Positive Entwicklung, meine ich.

Sie haben erkannt, dass der Michel Propaganda braucht, um weiter etabliert zu wählen. Toll!


Ach so, zu Roland Koch: Ich habe höchsten Respekt für seine Aussage während des Wahlkampfes vergangenen Jahres, die überall zu Überreaktionen führte.

Toll! Koch erzählt Lügen und du hast dafür höchsten Respekt.


Wir haben zu viele kriminelle Ausländer und Migranten. Punkt.

Grandiose Erkenntnis!


Und dieser Zustand darf nicht immer weiter anwachsen

Wird er aber!


... das zu verleugnen können nur Menschen sein, die unter Realitätsverlust leiden oder aber weiter Friede, Freude, Eierkuchen spielen wollen - auf Kosten der friedliebenden, anständigen, rechtstreuen Menschen in diesem Land.

Menschen wie du!


Roland Koch mag sein, wie er will. Er ist sicherlich nicht gerade der fähigste Politiker.

Zumindest ist er fähig, Propaganda zu betreiben, auf die du hereinfällst!


Für diesen Satz im Wahlkampf werde ich ihm aber in 100 Jahren (grins) noch dankbar sein.

Eben, Propaganda auf die du hereinfällst!


Das führte nämlich auch dazu, dass man eine Schnallilanti, ähm sorry, Ypsilanti enttarnte wurde und man sie jetzt on the Highway kickt.

An der Frau gab es nie etwas zu enttarnen!


Gute Entwicklung! Gute Entwicklung !

Immerhin freut sich einer!

Denkpoli
07.11.2008, 22:05
Ja und? So ist es nun mal ...

Daran sollte man eben was ändern, gell!

Denkpoli
07.11.2008, 22:06
Na, weil Du vielleicht in 10 Jahren nicht dem überdemsional großen Chaos gegenüber stehen möchtest, sondern nur einem kleinen Chaos?

Ich bevorzuge gar kein Chaos!

Denkpoli
07.11.2008, 22:07
Eine positive Entwicklung wäre, wenn man die Einwanderung stoppen würde. Des weiteren müssten kriminelle Ausländer und Migranten die noch keinen deutschen Pass haben, unverzüglich ausgewiesen werden.

...und Passdeutschen der Pass abgenommen werden!

esperan
07.11.2008, 22:16
Hä? Wo bleiben die Abschiebungen?



Abschiebungen sind billiger!



Wir?



Sie betreiben teuere Propaganda für den Michel!



So, Propaganda für den Michel verhindert also ein weiteres Anwachsen des Schadens!:vogel:



Eben nicht!



Exakt das tun sie immer noch!



Sie haben erkannt, dass der Michel Propaganda braucht, um weiter etabliert zu wählen. Toll!



Toll! Koch erzählt Lügen und du hast dafür höchsten Respekt.



Grandiose Erkenntnis!



Wird er aber!



Menschen wie du!



Zumindest ist er fähig, Propaganda zu betreiben, auf die du hereinfällst!



Eben, Propaganda auf die du hereinfällst!



An der Frau gab es nie etwas zu enttarnen!



Immerhin freut sich einer!

:D :D :D Gut gemacht ! Das meine ich mit kreativen Menschen, die etwas machen und bewegen können ... Energie, kreative Ideen, das was die anderen (im vorliegenden Falle Politiker) nicht erwarten und dabei Erfolg haben. Deine Aktion hat mir gefallen, die Worte zugegebener Maßen zum Großteil eher weniger. Aber ist okay, auch deine Worte bergen Wahrheit - deine ureigenste Wahrheit.

Nur kurz zu Koch: Zum Thema hat Koch doch gar keine Lüge erzählt ... wieso behauptest Du das jetzt, wo Du doch davon überzeugt zu sein scheinst, dass es zu viele kriminelle Ausländer und Migranten gibt? Zumindest deute ich einen deiner Kommentare auf meinen Beitrag so.

Grüße,
esperan

esperan
07.11.2008, 22:17
Daran sollte man eben was ändern, gell!

Weiß nicht ... bin ich Hellseher wie sich die Zukunft entwickelt? Wir denken im Jetzt und Heute ... aber alle Vorhersagen sind rein fiktiv und keiner von uns ist Jesus ... gelle ... :)

esperan
07.11.2008, 22:18
Ich bevorzuge gar kein Chaos!

Gibt es nicht ... kennst Du nicht die Chaostheorie und das Apfelmännchen? :))

Denkpoli
07.11.2008, 22:36
Nur kurz zu Koch: Zum Thema hat Koch doch gar keine Lüge erzählt ... wieso behauptest Du das jetzt, wo Du doch davon überzeugt zu sein scheinst, dass es zu viele kriminelle Ausländer und Migranten gibt? Zumindest deute ich einen deiner Kommentare auf meinen Beitrag so.

Grüße,
esperan

Gut, hab ich ungeschickt formuliert!

Ich meinte damit, dass Koch zwar ein paar Wahrheiten ( Ausländerkriminalität ) ausspricht, jedoch nichts daran zu ändern gedenkt! Jedenfalls spricht sein vorhergehendes Verhalten ( Z. B. Boot - Camps fordern, aber nichts unternehmen ) dafür.

Hofer
08.11.2008, 14:25
Wer muss hier noch Integriert werden?

Staatsministerin Maria Böhmer pflanzte am Mittwoch einen Apfelbaum mit Kindern einer Weddinger Grundschule, von denen 97 Prozent ausländische Wurzeln haben. Ein schönes Bild ist das und passend zu dem Gipfel im Kanzleramt, wo Böhmer an diesem Donnerstag die Ernte aus zwei Jahren Arbeit am Nationalen Integrationsplan ausstellen will.


Die ca. 480 Schülerinnen und Schüler der Wedding-Grundschule haben zu ca. 97 Prozent einen Migrationshintergrund. Ihre Familien stammen aus insgesamt 21 Nationen, darunter besonders viele aus der Türkei

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2008/11/2008-11-04-boemer-schueler-apfelbaum,layoutVariant=Druckansicht.html

Die 3 % sollten sich aber schnellstens integrieren