PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser aus Luft!



uzi
06.11.2008, 16:09
"Eine israelische Firma hat ein kostengünstiges Verfahren entwickelt, um sauberes Wasser aus der Luft zu gewinnen. Der Prozess hat einen besonders effizienten Verflüssiger, der über 85 Prozent der zugeführten Energie wiederverwendet."

"Der Geschäftsführer Etan Bar sagte gegenüber dem Internetportal "Israel21c", das System funktioniere in drei Schritten: Zuerst werde die Luftfeuchtigkeit absorbiert, dann das Wasser durch ein festes Trockenmittel entfernt. Zum Schluss kondensiere das Wasser."

"EWA wurde 2006 gegründet, nachdem Bar neun Jahre lang wissenschaftliche Forschungen betrieben hatte. Er war vor der Firmengründung an der Ben-Gurion-Universität in Be´er Scheva tätig. Heute hat das Unternehmen Vertreter in den USA, Indien, Jordanien, Zypern, Australien und Westafrika."

Quelle: http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum////trinkwasser-aus-luft/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=10&cHash=d0df74faf1

Yep.

Irgendwann macht Israel Gold aus Sand oder erfindet eine Pille, die Nazis zu glühenden Judenverehrern macht...:cool2:

wtf
06.11.2008, 16:11
Ihr habt das Verfahren bestimmt von dieser - wie heißt sie gleich - Hightechbude im Gaza Strip geklaut. Typisch.

Lichtblau
06.11.2008, 16:14
Bestimmt eine Ente, die Medien berichten nichts darüber. Es wäre ja eine Sensation.

bernhard44
06.11.2008, 16:16
Lernen wie man aus Nebel Wasser gewinnt

http://www.wasserstiftung.de/Neue_Dateien/400_chile.jpg

Hintergrund
In der semiariden Anden-Region Chiles, einem der ärmsten ländlichen Gebiete des Landes, herrscht mit nur ca. 100 Millimeter Regen pro Jahr extremer Wassermangel. Die Möglichkeiten für Landwirtschaft und Viehzucht sind deshalb sehr eingeschränkt. Die kanadische NRO FogQuest hatte deshalb 1999 auf dem Berg Talinay 8 Nebelkollektoren aufgestellt, die die im Nebel enthaltenen Wassertröpfchen sammeln. Die Kollektoren produzierten auf diese Weise täglich 1.500 Liter Wasser und versorgten damit das Kloster Padre Hurtado über eine 3,5 km lange Wasserleitung.
http://www.wasserstiftung.de/wasserprojekte_abgeschl.html

uzi
06.11.2008, 16:19
Bestimmt eine Ente, die Medien berichten nichts darüber. Es wäre ja eine Sensation.

Klar ist es eine Sensation. Aber eine israelische. Und die zählt nicht.

Diejenigen, die Interesse zeigen, hängen's nicht an die große Glocke...

uzi
06.11.2008, 16:30
weitere Quellen:

http://www.israel21c.org/bin/en.jsp?enDispWho=Articles%5El2321&enPage=BlankPage&enDisplay=view&enDispWhat=object&enVersion=0&enZone=Technology

http://docstalk.blogspot.com/2008/11/ewa-squeezes-drinking-water-from-thin.html

Skaramanga
06.11.2008, 17:02
So so, jetzt klauen die Zionisten den armen Palis sogar noch das Wasser aus der Luft, das ist ja unerhört. :hihi:

Pikes
06.11.2008, 17:08
Einfach paar Raumentfeuchter aus dem Baumarkt rauß stellen - ta ta- hat man schon wasser ;)

bernhard44
06.11.2008, 17:11
So so, jetzt klauen die Zionisten den armen Palis sogar noch das Wasser aus der Luft, das ist ja unerhört. :hihi:

da bekommt der Satz - den Sumpf trockenlegen - gleich ganz andere Bedeutung!

uzi
06.11.2008, 17:20
So so, jetzt klauen die Zionisten den armen Palis sogar noch das Wasser aus der Luft, das ist ja unerhört. :hihi:

Ich warte auf den Kollegen, der sich beschwert, dass die Zionisten den Ballastis die Luft klauen...:cool2:

borisbaran
06.11.2008, 21:28
Ihr habt das Verfahren bestimmt von dieser - wie heißt sie gleich - Hightechbude im Gaza Strip geklaut. Typisch.

So so, jetzt klauen die Zionisten den armen Palis sogar noch das Wasser aus der Luft, das ist ja unerhört. :hihi:

Ich warte auf den Kollegen, der sich beschwert, dass die Zionisten den Ballastis die Luft klauen...:cool2:
Wie ich die Antisemit...ähhh...Antizionisten kenne, werden die das Israel vorwerfen...

Skaramanga
06.11.2008, 23:11
Einfach paar Raumentfeuchter aus dem Baumarkt rauß stellen - ta ta- hat man schon wasser ;)

So Dinger habe ich auch in der Bilge meines Boots, wenn es längere Zeit liegt. Zieht pro Woche so 3-4 Liter Wasser aus der Luft, manchmal mehr. Funktioniert aber nur in relativ feuchter Luft. Aus trockener Raumluft oder aus der Luft in der Wüste holen die gar nichts.

Don
07.11.2008, 09:00
"Der Geschäftsführer Etan Bar sagte gegenüber dem Internetportal "Israel21c", das System funktioniere in drei Schritten: Zuerst werde die Luftfeuchtigkeit absorbiert, dann das Wasser durch ein festes Trockenmittel entfernt. Zum Schluss kondensiere das Wasser."


Irgendwann macht Israel Gold aus Sand oder erfindet eine Pille, die Nazis zu glühenden Judenverehrern macht...:cool2:

Die Beschreibung ist physikalischer Unsinn. Wenn die Luftfeuchte absorbiert wurde geschieht das durch das Trockenmittel, nicht danach. Absorbiertes Wasser kann, da bereits flüssig respektive im Trockenmittel gebunden, nicht mehr kondensieren. Kondensieren kann nur Dampf.

Und ihr habt es nicht erfunden.,
Das Prinzip wird seit langer Zeit mit Hilfe von Salzsole zur Raumkühlung und Luftentfeuchtung für die Industrie eingesetzt, speziell für Reinraumtechnik in Pharma und Lebensmittelindustrie. Eine Anlage habe ich selbst eingebaut. Bloß daß wir das reine Wasser das anfällt dort in den Gully leiten.

Auch dort bleibt reinstes Wasser übrig, bloß kippt man es dort weg.

Frei-denker
07.11.2008, 12:40
Dass die Luft der heißen südlichen Regionen große Mengen Wasser enthält, ist wohl abwegig.

Weitaus interessanter ist die Meerwasserentsalzung mithilfe von Solarenergie.

Man kann die Sonnenstrahlen per Parabolspiegel zentrieren, so dass Temperaturen oberhalb 100° C enstehen. Den Wasserdampf fängt man ein und fertig.

Alternativ kann man auch Verdunstungsanlagen mit scharzer Folie und dergleichen bauen und so Trinkwasser gewinnen.

Aber warum Vernünftiges machen, wenn man einfach den Nachbarn ihr Wasser stehlen kann?

kotzfisch
07.11.2008, 16:59
FD hat die Lösung für aride Gegenden: Respekt!
Natürlich haben alle Projekte in solchen Ländern nur auf diese Anregungen gewartet.
Chapeau!

uzi
07.11.2008, 17:02
Dass die Luft der heißen südlichen Regionen große Mengen Wasser enthält, ist wohl abwegig...Weitaus interessanter ist die Meerwasserentsalzung mithilfe von Solarenergie...Aber warum Vernünftiges machen, wenn man einfach den Nachbarn ihr Wasser stehlen kann?

Wenn's abwegig wäre, würd's keiner machen.

Was die "interessantere" Variante Meerwasserentsalzungsanlagen angeht, existieren die weltweit größten in Israel.

So machen Israelis nicht nur Vernünftiges, sondern auch nichts Unvernünftiges: stehlen kann man nicht, was einem ohnehin gehört...:cool2:

malnachdenken
07.11.2008, 17:20
FD hat die Lösung für aride Gegenden: Respekt!
Natürlich haben alle Projekte in solchen Ländern nur auf diese Anregungen gewartet.
Chapeau!

Wegen Berufsverbot und mangelnden User Value ist dies nunmal nicht mögöich.

Dafür brauchts solche Leuchten, wie Frei-denker und PV. Denn die haben ja die Praxiserfahrung, um die Welt besser machen zu können.

torun
07.11.2008, 17:28
.... stehlen kann man nicht, was einem ohnehin gehört...:cool2:
Z.B. das Quellgebiet des Jordan, liegt wo ?

Skaramanga
08.11.2008, 12:18
Z.B. das Quellgebiet des Jordan, liegt wo ?

Gebt sofort das Wasser des Rheins an die Schweizer zurück! Ihr Diebe!! X(

jochen53
08.11.2008, 16:12
Alternativ kann man auch Verdunstungsanlagen mit scharzer Folie und dergleichen bauen und so Trinkwasser gewinnen.
Dazu ist ein gewisser Temperaturunterschied nötig. Deshalb funzt das wenn überhaupt nur in ziemlich dürftigen Mengen die in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

Im Wasserforum gibt es dazu einen ziemlich umfangreichen Thread:

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000254&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=

Don
08.11.2008, 16:33
Dazu ist ein gewisser Temperaturunterschied nötig. Deshalb funzt das wenn überhaupt nur in ziemlich dürftigen Mengen die in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

Im Wasserforum gibt es dazu einen ziemlich umfangreichen Thread:

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000254&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=

Bitte, liefere nicht nicht zusätzlich verwirrende Quellen an jemand der nicht imstande ist ein h,x Diagramm zu verstehen.

kotzfisch
08.11.2008, 18:19
Wenns nur das Diagramm wäre, Stöhn!

kotzfisch
08.11.2008, 18:26
Schlage für FD folgendende. abzuarbeitende Themen vor:

1.Uran und Goldgewinnung aus Meerwasser.
2.Die aeronautische Kraft der Stubenfliege.
3.Die Bilderberger(*)-Verschwörung zur Fluoridierung des Trinkwassers.

* setze eine beliebige Verschwörergruppe ein (Juden,Zigeuner,Schwule,Musel,Freimaurer,Rotkehlch en,Illuminati,Hauskatzen)

wtf
08.11.2008, 18:33
3.Die Bilderberger(*)-Verschwörung zur Flouridierung des Trinkwassers.


Fluoridierung (bitte mit 'uo'), die Chemtrails der Mundhöhle, ist eine großartige Idee.

Als Einstiegsliteratur für den Aluhutträger empfehle ich [1] (http://www.tolzin.de/fluor/index.php) und [2] (http://propagandaschock.blogspot.com/2008/01/gedankenkontrolle-und-eugenik_20.html).

jochen53
08.11.2008, 18:40
Bitte, liefere nicht nicht zusätzlich verwirrende Quellen an jemand der nicht imstande ist ein h,x Diagramm zu verstehen.
Bei der Sache in Chile spielen die Temperaturdifferenzen die entscheidende Rolle. Mich würde mal interessieren was da bei korrekter betriebswirtschaftlicher Kalkulation ein Liter Wasser kostet.

Ich könnte mir vorstellen das es billiger kommt das Wasser per Tanker oder Pipeline ranzuschaffen.

kotzfisch
08.11.2008, 18:43
Danke WTF!Recht hast Du!

kotzfisch
08.11.2008, 18:44
Die Dinger in Chile habe ich gesehen (Atacama-Küste).
Es sind im Prinzip Volleyballnetze.
Spottbillig!

Frei-denker
09.11.2008, 08:21
Dazu ist ein gewisser Temperaturunterschied nötig. Deshalb funzt das wenn überhaupt nur in ziemlich dürftigen Mengen die in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

Im Wasserforum gibt es dazu einen ziemlich umfangreichen Thread:

http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000254&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=

Naja, bei den Kosten scheint mir noch eine Menge Einsparpotential zu stecken.

Ich stelle mir das so vor:

Man spanne billige, schwarze Teichfolie so auf, dass die Sonne senkrecht drauf fällt. Ca. 20cm darüber spanne man schräg transparente PVC-Folie. An der Folie fließt seitlich das verdunstete Wasser in eine Leitung zum Trinkwasserbecken.

Kostenpunkt pro Quadratmeter: Schätzungweise 1 €.

Das Meerwasser wird über eine Pumpe, die ihre Energie aus Wind-, oder Wellen-, oder Solarenergie bezieht, durch billige Gummischläuche (wie z.B. die Gartenschläuche) gepumpt. Diese Schläuche sind oberhalb der Teichfolie entlang deren Kante verlegt und haben kleine Löcher, so dass das Wasser über die Teichfolie nach unten rieselt. Darunter fließt die verbleibende Salzlacke wieder zurück ins Meer.

Die Kosten kann man m.E.n. so ziemlich gering halten.

Solche Anlagen lassen sich in südlichen Gegenden wie z.B. Steinwüsten nahe Meer errichten. Hitze gibt es dort im Überfluß. Durch die Schräge der Folie rieselt Staub ab und bleibt nicht auf der Folie liegen.

kotzfisch
10.11.2008, 10:10
Die Kondensationsfolien in Chile funktionieren sogar noch unkomplizierter:
Feuchte Luft-Kondensation-Wassertropfen-Schlauch-Bergab.

Nichts Pumpe, nichts Strom.

Don
10.11.2008, 10:36
Naja, bei den Kosten scheint mir noch eine Menge Einsparpotential zu stecken.

Mir fallen auch eine Menge Einsparpotentiale ein wenn ich Deine Beiträge lese.



Ich stelle mir das so vor:

Man spanne billige, schwarze Teichfolie so auf, dass die Sonne senkrecht drauf fällt. Ca. 20cm darüber spanne man schräg transparente PVC-Folie. An der Folie fließt seitlich das verdunstete Wasser in eine Leitung zum Trinkwasserbecken.


Verdunstetes Wasser fließt nicht ab. Man nennt verdunstetes Wasser nicht ohne Grund Dampf. Kondensiertes Wasser fließt ab. Wasser kondensiert aber nicht an einer Folie die von der prallen Somnne beschienen wird, sofern dies nicht in einem geschlossenen Behälter erfolgt in dem der Taupunkt überschritten wird.

Dein Hauptproblem ist wieder mal die absolute Abwesenheit der einfachsten physikalischen Grundlagen. Verdampft Wasser auf einer offen ausgelegten schwarzen Folie erhöht sich zwar der Wassergehalt der Luft, gleichzeitig aber auch das spezifische Gewicht der feuchteren Luft. Daß diese durch den Verdampfungsvorgang an der Grenzfläche zur Folie gleichzeitig auch noch abkühlt, somit noch dichter wird, lassen wir mal beiseite. Sie fließt also zur Seite ab wodurch frische, trockenere Außenluft von oben nachfließt. Deine transparente schräg aufgespannte Folie bleibt also wie sie ist. Warm und trocken.

Das Sytem funktioniert zwar, aber nur als geschlossenes Behältnis ohne Luftaustausch. Es erfordert eine kontinuierliche Nachlaufregelung der Sole sowie eine Niveaugesteuerte Kondensatabführung die Eindringen frischer Luft zuverlässig verhindert. Sowie empfehlenswerterweise ein verfahrenstechnisch optimiertes Design zur Erzielung der höchstmöglichen Temperaturdifferenz zwischen Heizfolie und Kopndensationsfolie ohne zusätzliche fremdenergiebetriebene Kühlvorrichtungen (wobei Folien aufgrund des schlechten Wärmeübergangskoeffizienten hier sowieso schon denkbar ungeeignet sind).

Bau erstmal das H2 betriebene Hollandrad, dann sehen wir weiter.

Don
10.11.2008, 10:39
Bei der Sache in Chile spielen die Temperaturdifferenzen die entscheidende Rolle. Mich würde mal interessieren was da bei korrekter betriebswirtschaftlicher Kalkulation ein Liter Wasser kostet.

Ich könnte mir vorstellen das es billiger kommt das Wasser per Tanker oder Pipeline ranzuschaffen.

Nö. Die ziehen nur Nebel, also bereits kondensiertes Wasser, aus der Luft. Die Kondensation ist schon passiert, Du brauchst also kein delta T mehr sondern nur noch Sammler. Prinzipiell machen die nichts anderes als Grashalme auf der Wiese die frühmorgens Tautropfen nach unten kullern lassen.

kotzfisch
10.11.2008, 18:10
Eben- wie ich schon in einfachen Worten andeutete:
Sammeln,Schlauch,Gluck-Gluck,Bergab,dann durch Konsumenten nochmals Gluck-Gluck.Alles klar,FD?

Praetorianer
10.11.2008, 18:44
Ihr habt das Verfahren bestimmt von dieser - wie heißt sie gleich - Hightechbude im Gaza Strip geklaut. Typisch.

Da verwechselst du was. Alle Erfindungen stamen letztlich aus Brasilien.Oder vielleicht noch aus Ciudad des Este. Musst du Alfredos fragen.

Praetorianer
10.11.2008, 18:49
Dass die Luft der heißen südlichen Regionen große Mengen Wasser enthält, ist wohl abwegig.

Ist das jetzt ein Witz oder ernst gemeint? ?(

Manfred_g
10.11.2008, 19:08
Dass die Luft der heißen südlichen Regionen große Mengen Wasser enthält, ist wohl abwegig.

Weitaus interessanter ist die Meerwasserentsalzung mithilfe von Solarenergie.

Man kann die Sonnenstrahlen per Parabolspiegel zentrieren, so dass Temperaturen oberhalb 100° C enstehen. Den Wasserdampf fängt man ein und fertig.

Alternativ kann man auch Verdunstungsanlagen mit scharzer Folie und dergleichen bauen und so Trinkwasser gewinnen.

Aber warum Vernünftiges machen, wenn man einfach den Nachbarn ihr Wasser stehlen kann?

Daß Luft, nur weil sie warm ist, automatisch trocken sein müßte, ist falsch. Im Gegenteil, je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

Frei-denker
10.11.2008, 21:38
Daß Luft, nur weil sie warm ist, automatisch trocken sein müßte, ist falsch. Im Gegenteil, je wärmer die, Luft umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

Grundsätzlich hast du da recht, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass in den heißen Gegenden um Palästina die Luft derart feucht ist, dass sich daraus bedeutende Mengen gewinnen lassen.

Manfred_g
10.11.2008, 23:07
Grundsätzlich hast du da recht, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass in den heißen Gegenden um Palästina die Luft derart feucht ist, dass sich daraus bedeutende Mengen gewinnen lassen.

Das mag sein. Ein Regenwaldgebiet ist es dort ja gerade nicht.

kotzfisch
11.11.2008, 08:56
Physik ist seine Sache nicht- in Ciudad del Este dagegen, laut Alfredos das 11 Billionen Dollar Umsatzparadies kann das nicht passieren!

Bruharharhar..................