PDA

Vollständige Version anzeigen : Gold: Europäer verkaufen, China, Russland, Venezuela sammeln ein



Tonsetzer
06.11.2008, 11:06
Ich bin mir sicher dass die Käufer damit auf Sicht von 5 Jahren das bessere Geschäft gemacht haben, insbesondere unter Berücksichtigung der derzeitigen Inflationierung mit Papiergeld......


http://german.china.org.cn/business/txt/2008-11/06/content_16721253.htm

China hat seit dem Jahre 2000 bis einschließlich des ersten Quartals 2008 seine Goldbestände um 52 Prozent auf 205 Tonnen erhöht. Auf dieses Resultat kommt eine kürzlich veröffentlichte Analyse des World Gold Council. Auch Venezuela habe seine Bestände um 45,7 Tonnen erhöht und verfüge damit über ein Volumen von 356,8 Tonnen Gold. In Russland und Argentinien wurden die Bestände um 34,4 Tonnen auf nunmehr 457 Tonnen beziehungsweise von 10,3 auf 54,7 Tonnen erhöht.

Im gleichen Zeitraum hat die Studie vor allem in Europa die meisten Goldverkäufe registriert. So hat die Schweiz im selben Zeitraum mit 1.477 Tonnen Gold mehr als die Hälfte ihrer Bestände (-57 Prozent) auf den Markt geworfen. Neben den europäischen Staaten, soll die Europäische Zentralbank selbst 183,8 Tonnen in den letzten acht Jahren verkauft haben, was etwa ein Viertel ihrer Bestände ausmacht.

Eldrad Ulthran
07.11.2008, 16:15
Ich bin mir sicher dass die Käufer damit auf Sicht von 5 Jahren das bessere Geschäft gemacht haben, insbesondere unter Berücksichtigung der derzeitigen Inflationierung mit Papiergeld......


Oder eben nicht, der Goldpreis ist auf einem nominellen Höchststand, wer weiß, ob es noch einmal so eine gute Gelegenheit gibt, Gold zu verkaufen.
Außerdem ist es im Falle der Schweiz durchaus sinnvoll, da sie als eines der letzten Länder ihre Golddeckung (also die teilweise Deckung der Währung in Gold) aufgehoben hat und jetzt riesige Mengen quasi "nutzlos" unter dem Bundesplatz liegen.

Frei-denker
07.11.2008, 16:36
Lol, würd mich nicht wundern, wenn bald die sozialistische Währung Venezuelas eine höhere Golddeckung aufweist, als die der Kapitalistischen Dollars.

malnachdenken
07.11.2008, 16:53
Lol, würd mich nicht wundern, wenn bald die sozialistische Währung Venezuelas eine höhere Golddeckung aufweist, als die der Kapitalistischen Dollars.

Nunja, Golddeckung ist nicht alles. Wichtig ist doch die wirtschaftliche Kraft, die hinter einer Währung steht.

Don
07.11.2008, 18:06
Lol, würd mich nicht wundern, wenn bald die sozialistische Währung Venezuelas eine höhere Golddeckung aufweist, als die der Kapitalistischen Dollars.

Eine Währung ist weder sozialistisch noch kapitalistisch, Depp.

Außerdem gibt es weltweit keine Währung mit Golddeckung, es wird auch nie wieder eine solche geben.