PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeiten - Aber man wird immer unterbrochen



Klopperhorst
06.11.2008, 09:14
Was mich aufregt, und zwar aufgrund meiner Erfahrungen der Arbeit in Unternehmen und als Selbständiger, ist, daß man heute in gewissen Branchen einfach gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommt.

Schuld sind Kommunikationsmittel, Telefon, E-Mail (und auch Internetforen, wie dieses) sowie die Unfähigkeit eines gewissen Teils der Bevölkerung, technische Entwicklungsvorgänge zeitlich korrekt einzuschätzen.

Man wird immer unterbrochen, und eine Unterbrechung ist nicht etwa nur die Zeit, die ein Telefongespräch oder das Beantworten einer Mail braucht sondern eine unerlaubte Ausweitung der Unterbrechung in andere Denkvorgänge, die eine längere Zeit benötigen und dadurch nicht nur abgeschwächt sondern zurückgeworfen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am produktivsten bin, wenn ich mich a) nicht morgens in dieses Forum begebe und b) den ganzen Tag keine einzige Mail beantworte und keinen Telefonanruf entgegennehme.

Auch Reisen und Quatschrunden (Meetings) sind eine enorme Einschränkung der Produktivität. Oder nenne mir mal jemand irgendeinen Vorteil, wenn
sich viele Personen an einen Tisch setzen und die einzig produktive Person den anderen lediglich erklären soll, um was es geht? 90% der Mitarbeiter, Kunden und Projektleiter haben gar keine Ahnung, um was es eigentlich geht und füllen lediglich Lücken. Aber gerade deswegen müssen sie von denen, die Ahnung haben, permanent unterrichtet werden, was einen zusätzlichen und eigentlich fremden Aufwand für den Arbeiter bedeutet.

Mit anderen Worten: Der heutige Arbeiter ist doppelt gestraft. Einerseits muss er arbeiten und entwickeln und andererseits die 90% Idioten um sich herum permanent auf dem Laufenden halten und ihnen ein Gefühl für die Zusammenhänge seiner Arbeit liefern.

Die Folge ist Fragmentierung des Denkflusses, Abstumpfung und Qualitätsmangel bei der Arbeit.

Und das kotzt mich enorm an!

---

wtf
06.11.2008, 09:20
Ich stimme Klopper zu. Früher bin ich zeitig nach Hause gefahren, um dort administratives Zeug abzuarbeiten. Mittlerweile habe ich realisiert, daß das nichts bringt. Entweder ruft irgendein Depp an oder eine meiner Plagen will mit mir Lego bauen.

Ich bleibe lieber länger auf Maloche, wobei die Abendstunden bei mir am produktivsten sind.

lupus_maximus
06.11.2008, 09:31
Was mich aufregt, und zwar aufgrund meiner Erfahrungen der Arbeit in Unternehmen und als Selbständiger, ist, daß man heute in gewissen Branchen einfach gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommt.

Schuld sind Kommunikationsmittel, Telefon, E-Mail (und auch Internetforen, wie dieses) sowie die Unfähigkeit eines gewissen Teils der Bevölkerung, technische Entwicklungsvorgänge zeitlich korrekt einzuschätzen.

Man wird immer unterbrochen, und eine Unterbrechung ist nicht etwa nur die Zeit, die ein Telefongespräch oder das Beantworten einer Mail braucht sondern eine unerlaubte Ausweitung der Unterbrechung in andere Denkvorgänge, die eine längere Zeit benötigen und dadurch nicht nur abgeschwächt sondern zurückgeworfen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am produktivsten bin, wenn ich mich a) nicht morgens in dieses Forum begebe und b) den ganzen Tag keine einzige Mail beantworte und keinen Telefonanruf entgegennehme.

Auch Reisen und Quatschrunden (Meetings) sind eine enorme Einschränkung der Produktivität. Oder nenne mir mal jemand irgendeinen Vorteil, wenn
sich viele Personen an einen Tisch setzen und die einzig produktive Person den anderen lediglich erklären soll, um was es geht? 90% der Mitarbeiter, Kunden und Projektleiter haben gar keine Ahnung, um was es eigentlich geht und füllen lediglich Lücken. Aber gerade deswegen müssen sie von denen, die Ahnung haben, permanent unterrichtet werden, was einen zusätzlichen und eigentlich fremden Aufwand für den Arbeiter bedeutet.

Mit anderen Worten: Der heutige Arbeiter ist doppelt gestraft. Einerseits muss er arbeiten und entwickeln und andererseits die 90% Idioten um sich herum permanent auf dem Laufenden halten und ihnen ein Gefühl für die Zusammenhänge seiner Arbeit liefern.

Die Folge ist Fragmentierung des Denkflusses, Abstumpfung und Qualitätsmangel bei der Arbeit.

Und das kotzt mich enorm an!

---
Dies kenne ich!
Immer wenn ich hier schreibe, komme ich weder bei der DVG, noch bei NG oder der WWU voran. Allerdings muß ich gestehen, die Linken liefern mir immer gute Argumente, warum ich sie in NG oder in der WWU nicht haben will!
Ein zweites, geistig beschränktes Germanien ist wirklich nicht nötig!

Sui
06.11.2008, 09:45
Dies kenne ich!
Immer wenn ich hier schreibe, komme ich weder bei der DVG, noch bei NG oder der WWU voran. Allerdings muß ich gestehen, die Linken liefern mir immer gute Argumente, warum ich sie in NG oder in der WWU nicht haben will!
Ein zweites, geistig beschränktes Germanien ist wirklich nicht nötig!

Die Linken halten einen in der Tat nur auf. Machen ist ohnehin nicht ihr Ding. Schwafeln dagegen eher.

Leila
06.11.2008, 09:55
Mir ist jede Ablenkung willkommen, da meine Arbeit höchste Konzentration erfordert. Seit meine Kinder aus dem Haus sind, ist es still um mich herum geworden. Mein Mann fährt von einer Baustelle zu andern und kommt meistens nur übers Wochenende heim.

Don
06.11.2008, 10:09
Was mich aufregt, und zwar aufgrund meiner Erfahrungen der Arbeit in Unternehmen und als Selbständiger, ist, daß man heute in gewissen Branchen einfach gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommt.

Schuld sind Kommunikationsmittel, Telefon, E-Mail (und auch Internetforen, wie dieses) sowie die Unfähigkeit eines gewissen Teils der Bevölkerung, technische Entwicklungsvorgänge zeitlich korrekt einzuschätzen.

Man wird immer unterbrochen, und eine Unterbrechung ist nicht etwa nur die Zeit, die ein Telefongespräch oder das Beantworten einer Mail braucht sondern eine unerlaubte Ausweitung der Unterbrechung in andere Denkvorgänge, die eine längere Zeit benötigen und dadurch nicht nur abgeschwächt sondern zurückgeworfen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am produktivsten bin, wenn ich mich a) nicht morgens in dieses Forum begebe und b) den ganzen Tag keine einzige Mail beantworte und keinen Telefonanruf entgegennehme.

Auch Reisen und Quatschrunden (Meetings) sind eine enorme Einschränkung der Produktivität. Oder nenne mir mal jemand irgendeinen Vorteil, wenn
sich viele Personen an einen Tisch setzen und die einzig produktive Person den anderen lediglich erklären soll, um was es geht? 90% der Mitarbeiter, Kunden und Projektleiter haben gar keine Ahnung, um was es eigentlich geht und füllen lediglich Lücken. Aber gerade deswegen müssen sie von denen, die Ahnung haben, permanent unterrichtet werden, was einen zusätzlichen und eigentlich fremden Aufwand für den Arbeiter bedeutet.

Mit anderen Worten: Der heutige Arbeiter ist doppelt gestraft. Einerseits muss er arbeiten und entwickeln und andererseits die 90% Idioten um sich herum permanent auf dem Laufenden halten und ihnen ein Gefühl für die Zusammenhänge seiner Arbeit liefern.

Die Folge ist Fragmentierung des Denkflusses, Abstumpfung und Qualitätsmangel bei der Arbeit.

Und das kotzt mich enorm an!

---

Ist im Großen und Ganzen nicht unzutreffend. Du hast noch eine Steigerung der Nichtsnutzgesellschaft vergessen: Telephonkonferenzen. Getoppt lediglich von den gottlob noch seltenen Videokonferenzen.

Ich besitze eine kleine Sammlung aus Projektvorgängen eines meiner alten Arbeitgeber aus den 60ern und 70ern. Postalisch oder per Fernschreiber. Kurz, knapp und zackig. Was früher in einem Leitz Ordner Platz fand benötigt heute 10 oder 20.
Auch die Zeitrahmen waren im allgemeinen wesentlich enger gesteckt.
Es ist zum Heulen.

Doc Gyneco
06.11.2008, 10:20
Es ist eben wichtig alle diese kleinen Cheflein und Direktörchen, die ja hier jede Menge an Meetings und sonstigen internen Direktiven, usw machen und damit ihre Stelle zu rechtfertigen, zu entsorgen.
Damit spart sich die Firma eine grosse Menge an unnützen Kosten.

Ich erlebe das gerade bei einem meiner Grosskunden (Grossbank). Früher konnte ich zu jeder Zeit rein um meine Service-Abo Dienste auszuführen. Dann kam ein erstes neues Cheflein (Innendienst), danach musste ich das zwischen 7 und 8h30 machen, d. H. ich brauche fünf halbe Morgen, wo ich füher das ganze in einem Tag erledigte.
Dann kam ein Direktörchen (Sicherheitsdienst), dank dem musste ich mich einschreiben, Badge umhängen und begleitet werden. Dann kam noch ein anderes Direktörchen (Helpdesk), jetzt muss ich immer eine Woche voraus die Arbeitspläne faxen !
Mit dem nächsten muss ich sicher noch einen sauberen Arsch vorzeigen !
Un das ganz ergibt sinnlosen Zeit, Energie und Personal Verbrauch !
Einfach krank.

:( :( :(

Sui
06.11.2008, 10:30
Sinnferne Meetings morgens sind das Schlimmste! Schon ist der ganze Tag versaut.

lupus_maximus
06.11.2008, 10:37
Sinnferne Meetings morgens sind das Schlimmste! Schon ist der ganze Tag versaut.
Bei den 68ern ist dies ja auch durchaus verständlich!
Schließlich müssen die ja morgens das für diesen Tag gültige Naturgesetz erst ausdiskutieren und festlegen.

McDuff
06.11.2008, 10:52
Das Schlimmste sind die sog. "Meetings" in welchen Arbeitszeit vernichtet und die Luft in sinnlose Schwingungen versetzt wird.

politisch Verfolgter
06.11.2008, 10:54
Möchte auch mal was tun dürfen.
Wo gibts nen Eink.-%Rang >> 90?
Was darf ich dafür wissen und tun?
Der ÖD wills nicht rausrücken.
In Betrieben gings nicht.
Drum machen mir die Foren hier nix aus, sind sehr unterhaltsam.

Frank
06.11.2008, 13:26
Möchte auch mal was tun dürfen.


Hättest du am Wochenende Zeit, mir beim Laub harken zu helfen? Werkzeuge und Verpflegung stelle ich selbstverständlich.

Schwarzer Rabe
06.11.2008, 13:29
Hättest du am Wochenende Zeit, mir beim Laub harken zu helfen? Werkzeuge und Verpflegung stelle ich selbstverständlich.

Ich bräuchte jemanden, der mir beim Badbau hilft! :]

Leila
06.11.2008, 13:49
Ich bräuchte jemanden, der mir beim Badbau hilft! :]

Möchtest wohl ein weißer Rabe sein?

kotzfisch
06.11.2008, 13:55
Zitat SUI:

Sinnferne Meetings morgens sind das Schlimmste! Schon ist der ganze Tag versaut.
__________________

Na,sei froh,das kann Dir als US Akademikerin und Ex-Leistungssportlerin ja gar nicht erst passieren: wer sollte sich mit Dir schon morgens ernsthaft treffen wollen?

Da ist der Tag dahin.

kotzfisch
06.11.2008, 13:55
Blablabla- allerorten.Manche Besprechungen dienen auch nur der Inszenierung des Chefs.

politisch Verfolgter
06.11.2008, 13:57
Hättest du am Wochenende Zeit, mir beim Laub harken zu helfen? Werkzeuge und Verpflegung stelle ich selbstverständlich.
Entsprechend dem mentalen %Rang hat man dazu Roboter mit zu entwickeln.
Die Werkzeuge sind goldene Netze, Verpflegung sind der damit generierte Eink.-%Rang und unermeßlich viel Solarenergie.
Damit haben die dadurch kaufkräftigen Nachfrager und Nutzer immer mehr Zeit und Energie, die Naturgesetze immer weiter dienstbar zu bekommen.
So werden auch Villa&Porsche realisiert.
Laub harken ist ne RobyNebenbeschäftigung.

Frank
06.11.2008, 15:27
Entsprechend dem mentalen %Rang hat man dazu Roboter mit zu entwickeln.
Die Werkzeuge sind goldene Netze, Verpflegung sind der damit generierte Eink.-%Rang und unermeßlich viel Solarenergie.
Damit haben die dadurch kaufkräftigen Nachfrager und Nutzer immer mehr Zeit und Energie, die Naturgesetze immer weiter dienstbar zu bekommen.
So werden auch Villa&Porsche realisiert.
Laub harken ist ne RobyNebenbeschäftigung.

Du scheust dich also auch davor. Zecke.

Leila
06.11.2008, 15:34
Du scheust dich also auch davor. Zecke.

Immerhin wiederholte er sich zum 22‘289 Mal. Was Fließbandarbeit ist, das weiß er.

Stadtknecht
06.11.2008, 17:14
Kenne ich!

Man hat den Schreibtisch mit massenhaft Vorgängen voll, dann geht das Telefon:

"Ich hab`da mal `ne Frage: Wenn mein Nachbar auf seinen Garagenhof fährt, berührt er beim Kutvenfahren mit dem Vorderrad mein Grundstück. Was kann ich dagegen tun?"

Oder:

"Ich bin der Eigentümer des neuen Hauses an der X-Straße. Unmittelbar daran grenzt ja das Industriegebiet. In der Spedition Y werden schon nachts um Drei LKW`s angelassen und fünf Minuten im Leerlauf laufen gelassen!
Ich verlange, daß Sie das sofort unterbinden, sonst beschwere ich mich über Sie!"

Dann der Chef:

"Herr A. Sie haben im August 1998 eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Pupsens im Wald zur Schonzeit und zeitgleichem Rauchen in der Einbahnstraße an Sonn- und Feiertagen vorgelegt. Sie haben aufgrund §§ 19 OWIG ivm. 26 BWaldG und 26 Abs. 4 LandForstG vergessen, auf die Verwaltungsvorschrift Nr 29Wald16 von 19.03.1972 Bezug zu nehmen und dazu noch das falsche Formular genommen. Also so geht das nicht!"

Am besten ist es, wenn über diese Irrenhäuser, die sich Verwaltungen nennen, nur noch lacht.

politisch Verfolgter
06.11.2008, 21:36
Du scheust dich also auch davor. Zecke.
Vielmehr würde ich gerne mitwirken, daß Roboter Roboter bauen, die jeden Dreck toll abhandeln können.
Dabei denke ich auch an automatisiertes Schwarmverhalten sich selbst konfigurierender Roboter - ne gaaaaanz tolle neue Geschichte.
Damit können immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen der Nutzer, Entwickler und Vernetzer erübrigt werden.

Frank
06.11.2008, 21:39
Vielmehr würde ich gerne mitwirken, daß Roboter Roboter bauen, die jeden Dreck toll abhandeln können.
Dabei denke ich auch an automatisiertes Schwarmverhalten sich selbst konfigurierender Roboter - ne gaaaaanz tolle neue Geschichte.
Damit können immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen der Nutzer, Entwickler und Vernetzer erübrigt werden.

Was hindert dich an der Mitwirkung?



Ich ahne es ja schon.

politisch Verfolgter
06.11.2008, 21:52
Na also, toll, die Ahnung ist schon da ;-)
Wie gesagt: über 95 % der Menschheit ist von der adäquaten Entfaltung und Umsetzung ihres mentalen Potenzials abgeschottet.
Daher könnten wir wohl nicht nur 10 000 Jahre weiter sein.