PDA

Vollständige Version anzeigen : Politically Incorrect: Zensur wie in der DDR



basti
05.11.2008, 21:12
bei PI scheint es sehr engagierte zensoren zu geben.
harmlose kommentare, wie etwa mein beifall zu obamas sieg, werden einfach nicht von der moderation veröffentlicht, sondern wie von einem großen schwarzen loch verschluckt.
kommentare wie "dreckiger obama" läßt man hingegen stehen.
ich finde das witzig, da die typen doch die meinungsfreiheit in persona sein wollen. :D

jungs, so wird die basis nicht breiter!

FranzKonz
05.11.2008, 21:19
Wer braucht schon Basis. Zahlende Kundschaft ist gefragt, und die will Klicks.

EinDachs
05.11.2008, 21:19
Ha, wie kannst du es auch wagen da anderer Meinung zu sein.
Aber selbstverständlich hast du alle Freiheit, die Meinung zu äußern die Bloglinie ist.

RDX
05.11.2008, 21:26
bei PI scheint es sehr engagierte zensoren zu geben.
harmlose kommentare, wie etwa mein beifall zu obamas sieg, werden einfach nicht von der moderation veröffentlicht, sondern wie von einem großen schwarzen loch verschluckt.
kommentare wie "dreckiger obama" läßt man hingegen stehen.
ich finde das witzig, da die typen doch die meinungsfreiheit in persona sein wollen. :D

jungs, so wird die basis nicht breiter!

PI ist ja auch kein Forum, in dem unterschiedliche Meinungen zu Wort kommen sollen, sondern ein Blog für Islamgegner.
Wenn du in PI eine Meinung gegen den PI-stream äußerst, stürzen sich gleich 20 User (Propagandisten) auf dich, um dich fertig zu machen und oder der Beitrag wird gelöscht.

Ich bin im Frühjahr 2007 dort rausgeflogen, weil ich es wagte, George W. Bush einen versoffenen Verbrecher zu nennen.

Deutschmann
05.11.2008, 21:29
PI ist ja auch kein Forum in dem unterschiedliche Meinungen zu Wort kommen sollen, sondern ein Blog für Islamgegner.
Wenn du in PI eine Meinung gegn den PI-stream äußerst, stürzen sich gelich 20 User (Propagandisten) auf dich, um dich fertig zu machen und oder der Beitrag wird gelöscht.

Ich bin im Frühjahr 2007 dort rausgeflogen, weil ich es wagte George W. Bush einen versoffenen Verbrecher zu nennen.

Da biste ja noch gut weggekommen. Die SPD sperrt gleich ganze Internetauftritte wenn sie nicht der Parteilinie entsprechen. :))

basti
05.11.2008, 21:42
PI ist ein luschenverein geworden, so einfach ist das.
mir ist es doch latte, wieviel idioten sich auf mich stürzen.

ich finde es belustigend, wie die das angeprangerte prinzip der PolCor selbst anwenden.

wenn die schon keine abweichende meinung akzeptieren, dann sind die ganz schnell beim faschismus angelangt.

nix da mit grundgesetz, welches die im titel so anpreisen.

FranzKonz
05.11.2008, 21:50
Da biste ja noch gut weggekommen. Die SPD sperrt gleich ganze Internetauftritte wenn sie nicht der Parteilinie entsprechen. :))

Die Schwarzen lassen sperren. Die bayerische SPD hat eine Zeit lang eine äußerst sachliche Seite angeboten, in der die Amigos am Pranger standen. Leider nicht lange genug.

RDX
05.11.2008, 21:51
PI ist ein luschenverein geworden, so einfach ist das.
mir ist es doch latte, wieviel idioten sich auf mich stürzen.

ich finde es belustigend, wie die das angeprangerte prinzip der PolCor selbst anwenden.

wenn die schon keine abweichende meinung akzeptieren, dann sind die ganz schnell beim faschismus angelangt.

nix da mit grundgesetz, welches die im titel so anpreisen.

Genau das wollte ich doch mit meiner Geschichte sagen.

Pi hat seinen eigenen mainstream und seine eigene Political correctness.

Wenn du gegen einen von beiden verstößt oder gegen beide, bekommst du ,wie bei dem von den 68ern errichteten mainstream und von den 68ern erichteten politcal correctness, Ärger.

basti
05.11.2008, 21:53
da ist es doch hier richtig entspannend oder?! ;) :D

EinDachs
05.11.2008, 22:00
Genau das wollte ich doch mit meiner Geschichte sagen.

Pi hat seinen eigenen mainstream und seine eigene Political correctness.

Wenn eines von beiden verstößt oder gegen beide, bekommst du ,wie bei dem von den 68ern errichteten mainstream und von den 68ern erichteten politcal correctness, Ärger.

Das ist aber, nur um es mal gesagt zu haben, alles keine Erfindung der 68er.

Das eine Gesellschaft, auch eine mit freier Meinungsäußerung, dazu tendiert gewisse abweichlerische Meinungen nicht zu goutieren, beklagt bereits Alexis de Tocville in "Über die Demokratie in Amerika" aus dem Jahre 1835.

Doc Gyneco
05.11.2008, 22:04
PI ist ein luschenverein geworden, so einfach ist das.
mir ist es doch latte, wieviel idioten sich auf mich stürzen.

ich finde es belustigend, wie die das angeprangerte prinzip der PolCor selbst anwenden.

wenn die schon keine abweichende meinung akzeptieren, dann sind die ganz schnell beim faschismus angelangt.

nix da mit grundgesetz, welches die im titel so anpreisen.

Man muss schon ziemlich bekloppt sein um dort überhaupt irgendwelche Kommentare zu schreiben !!

:)) :)) :))

romeo1
05.11.2008, 22:13
PI ist ja auch kein Forum in dem unterschiedliche Meinungen zu Wort kommen sollen, sondern ein Blog für Islamgegner.
Wenn du in PI eine Meinung gegn den PI-stream äußerst, stürzen sich gelich 20 User (Propagandisten) auf dich, um dich fertig zu machen und oder der Beitrag wird gelöscht.

Ich bin im Frühjahr 2007 dort rausgeflogen, weil ich es wagte George W. Bush einen versoffenen Verbrecher zu nennen.

Also versoffen ist er schon lange nicht mehr, er ist ein sog. trockener Alki!

RDX
05.11.2008, 22:13
Das ist aber, nur um es mal gesagt zu haben, alles keine Erfindung der 68er.
Das eine Gesellschaft, auch eine mit freier Meinungsäußerung, dazu tendiert gewisse abweichlerische Meinungen nicht zu goutieren, beklagt bereits Alexis de Tocville in "Über die Demokratie in Amerika" aus dem Jahre 1835.

Stimmt, politische Korrektheit gibt es in jedem System.

Aber die 68er haben es zu einer Art Meinungsdiktatur weiterentwickelt.

Man glaubt es gäbe in unserer Demokratie Meinungsfreiheit und muss dann feststellen, dass es in Wahrheit eine Meinungsdiktatur gibt.

Rowlf
05.11.2008, 22:33
Stimmt, politische Korrektheit gibt es in jedem System.

Aber die 68er haben es zu einer Art Meinungsdiktatur weiterentwickelt.

Man glaubt es gäbe in unserer Demokratie Meinungsfreiheit und muss dann feststellen, dass es in Wahrheit eine Meinungsdiktatur gibt.

Vor den 68ern war es um die Meinungsfreiheit in Deutschland nicht besser bestellt. Im Gegenteil.

EinDachs
05.11.2008, 22:38
Stimmt, politische Korrektheit gibt es in jedem System.

Aber die 68er haben es zu einer Art Meinungsdiktatur weiterentwickelt.


Mitnichten.

Ich zitiere de Tocqueville
"In Amerika zieht die Mehrheit einen drohenden Kreis um das Denken. Innerhalb dieser Grenzen ist der Schriftsteller frei; aber wehe er wagt sie zu überschreiten! Er hat zwar kein Autodafé zu fürchten, aber er ist allen erdenklichen Unannehmlichkeiten ausgesetzt. Die politische Laufbahn ist ihm verschlossen; er hat die einzige Macht, die sie ihm eröffnen könnte beleidigt. Man versagt ihm alles, selbst den Ruhm. Ehe er veröffentlichte, glaubte er Anhänger zu besitzen, nun [...] keinen mehr; denn wer ihn ablehnt, bringt dies öffentlich zum Ausdruck und wer denkt wie er, ohne so mutig zu sein, schweigt und entfernt sich"

Im Kopf behalten, dass wir vom Jahre 1832 hören.

The Dude
05.11.2008, 22:46
Wer braucht schon Basis. Zahlende Kundschaft ist gefragt, und die will Klicks.

Aber im Zentrum steht der Leser. :D

...rechts und links gesäumt von blinkender, greller kommerzieller und nichtkommerzieller Reklame.

Gruß aus dem PI-Lamborghini, *wrooooommmm*

Gruß,

The Dude

RDX
05.11.2008, 22:47
Vor den 68ern war es um die Meinungsfreiheit in Deutschland nicht besser bestellt. Im Gegenteil.

Stimmt.

Aber es gab nicht ein Meinugssytem, dass genau vorschrieb, was man für Begriffe verwenden darf, welche man vermeiden muss -Autobahn geht gar nicht.

Begriffe bestimmen das Denken. Wenn ich alo über die Begrifflichkeit herrsche, herrsche ich über das Denken der Menschen.

Die linken Denker der 68er haben so ein ganz perfides Herrschaftssystem geschaffen, mit dem sich die Menschen beherrschen lassen.

Die PC ist so eine Art Überich, wie es Orwell in seinen Romanen beschrieb, das zur Steuerung einer Gesellschaft verwendet wird.

Das Ende
05.11.2008, 22:48
Was lernen wir daraus?

Der Mensch bleibt eben immer noch der Mensch.


Verdammt für immer. :)

EinDachs
05.11.2008, 22:54
Stimmt.

Aber es gab nicht ein Meinugssytem, dass genau vorschrieb, was man für Begriffe verwenden darf, welche man vermeiden muss -Autobahn geht gar nicht.

Ja, klar gabs das.

Stell dir mal vor, du sprichst dich im Adenauerdeutschland für Kollektivierungen aus.
Was denkst du geschah dann mit dir?

RDX
05.11.2008, 22:56
Mitnichten.

Ich zitiere de Tocqueville
"In Amerika zieht die Mehrheit einen drohenden Kreis um das Denken. Innerhalb dieser Grenzen ist der Schriftsteller frei; aber wehe er wagt sie zu überschreiten! Er hat zwar kein Autodafé zu fürchten, aber er ist allen erdenklichen Unannehmlichkeiten ausgesetzt. Die politische Laufbahn ist ihm verschlossen; er hat die einzige Macht, die sie ihm eröffnen könnte beleidigt. Man versagt ihm alles, selbst den Ruhm. Ehe er veröffentlichte, glaubte er Anhänger zu besitzen, nun [...] keinen mehr; denn wer ihn ablehnt, bringt dies öffentlich zum Ausdruck und wer denkt wie er, ohne so mutig zu sein, schweigt und entfernt sich"

Im Kopf behalten, dass wir vom Jahre 1832 hören.

Ja, die politische Korrektheit ist eine Meinungsdiktatur in einer vermeindlich freien Gesellschaft, in denen es ja keine Zensur geben darf oder sollte.

Aber heute, mit den modernen Medien, bieten sich diesen Meinungsbestimmern und Meinungszensoren doch ganz andere Möglichkeiten.

Die 68er bestimmen jedenfalls seit 40 Jahren, was politisch korrekt ist.

RDX
05.11.2008, 23:02
Ja, klar gabs das.

Stell dir mal vor, du sprichst dich im Adenauerdeutschland für Kollektivierungen aus.
Was denkst du geschah dann mit dir?

Adenauer und seine CDU haben aber nicht die gesamten Medien bestimmt- siehe Spiegel.

Heute ist der Spiegel fest im System der politischen Korrektheit eingebunden.

Es ist doch nur das Internet politisch unkorrekt, weshalb vielen Politikern das Internet ein Dorn im Auge ist.

EinDachs
05.11.2008, 23:12
Adenauer und seine CDU haben aber nicht die gesamten Medien bestimmt- siehe Spiegel.

Heute ist der Spiegel fest im System der politischen Korrektheit eingebunden.

Tjo, aber da war der Spiegel vorher dort, wo jetzt die politische Korrektheit ist.
Das war eben ein wenig Vorreiterrolle.


Es ist doch nur das Internet politisch unkorrekt, weshalb vielen Politikern das Internet ein Dorn im Auge ist.

Ach, es gibt so viel Medien und Leute, die sich damit brüstet keinen Wert auf politische Korrektheit zu legen. Man muss jetzt nicht mal die Junge Freiheit bemühen, es reicht jeder zweite Komiker. So mächtig wie gern dargestellt, ist die PC nämlich wirklich nicht.

Rowlf
05.11.2008, 23:12
Adenauer und seine CDU haben aber nicht die gesamten Medien bestimmt- siehe Spiegel.

Heute ist der Spiegel fest im System der politischen Korrektheit eingebunden.

Es ist doch nur das Internet politisch unkorrekt, weshalb vielen Politikern das Internet ein Dorn im Auge ist.

Weil der Spiegel weniger kritisch ist, witterst du meinungsmachende politische Korrektheit? Dafür gibt's rechts wie links jetzt andere

Gehirnnutzer
05.11.2008, 23:57
Was soll die Aufregung?

Was hier viele als Meinungsfreiheit verstehen, das gibt es nirgendwo auf der Welt.

Überall hat die Meinungsfreiheit ihre Grenzen, zum einen gesetzliche Grenzen, Grenzen die private Betreiber von Foren und Blogs setzen (was ihr gutes Recht ist) und die Grenzen, die die subjektive Wahrnehmung eines jeden Einzelnen setzt.
Jeder hier hat andere Ansichten darüber, was die Grenzen der Meinungsfreiheit sprengt unabhängig von seiner politischen Einstellung. Das besondere an diesen individuellen Ansichten ist, das jeder Vertreter einer Ansicht nie seinen eigenen Vorstellungen von Meinungsfreiheit gerecht wird.

Friedrich.
06.11.2008, 11:30
Die Intoleranz ist dem Menschen angeboren. Ganz natürlich: In der Evolution hat es sich nunmal bewährt, gefährliche und bedrohliche Ansichten und Positionen zu bekämpfen, nicht sie zu dulden.
Ab wann man eine andere Meinung als bedrohlich einstuft und inwieweit man sie dann noch duldet, ist in erster Linie eine Frage der Ehre und der Selbstsicherheit. Wer seinen Verstand selbstsicher verwenden kann, braucht keinen Angstbeißerreflex.

Auch die Betonung der Meinungsfreiheit konnte diese Mechanismen nicht abschaffen. Geistesschwache Ehrlose wie die PI-Leute haben kein Problem mit Meinungsunterdrückung, sie brauchen sie sogar; ihr Problem ist, dass sie früher die Opfer waren.

FranzKonz
06.11.2008, 11:36
Stimmt.

Aber es gab nicht ein Meinugssytem, dass genau vorschrieb, was man für Begriffe verwenden darf, welche man vermeiden muss -Autobahn geht gar nicht.

Begriffe bestimmen das Denken. Wenn ich alo über die Begrifflichkeit herrsche, herrsche ich über das Denken der Menschen.

Die linken Denker der 68er haben so ein ganz perfides Herrschaftssystem geschaffen, mit dem sich die Menschen beherrschen lassen.

Die PC ist so eine Art Überich, wie es Orwell in seinen Romanen beschrieb, das zur Steuerung einer Gesellschaft verwendet wird.

PC ist nichts anderes als ein amerikanischer Ausdruck für das, was man bei uns Moral nannte. Daß die Moral heute nicht mehr ausschließlich von der Katholischen Kirche definiert wird, ist durchaus kein Fehler.

Friedrich.
06.11.2008, 13:30
PC ist nichts anderes als ein amerikanischer Ausdruck für das, was man bei uns Moral nannte. Daß die Moral heute nicht mehr ausschließlich von der Katholischen Kirche definiert wird, ist durchaus kein Fehler.

Zu allgemeinem Intelligenzanstieg hat es aber auch nicht geführt.

Eher zu weniger Werten und noch mehr Heuchelei.

FranzKonz
06.11.2008, 13:34
Zu allgemeinem Intelligenzanstieg hat es aber auch nicht geführt.
Hast Du erwartet, daß ein anderes Wort für die gleiche Sache einen Intelligenzanstieg bewirkt?

Eher zu weniger Werten und noch mehr Heuchelei.
Andere Werte, andere Heuchelei. Nicht mehr, nicht weniger.

Oder glaubst Du, daß ein Unternehmen mehr oder weniger verdient, je nach dem ob es nach US-GAAP, IAS oder einfach nach Handesrecht bilanziert?

ochmensch
06.11.2008, 13:42
PC ist nichts anderes als ein amerikanischer Ausdruck für das, was man bei uns Moral nannte. Daß die Moral heute nicht mehr ausschließlich von der Katholischen Kirche definiert wird, ist durchaus kein Fehler.
Mit Moral hat das wenig zu tun. Eher sollen Worte aus unserer Alltagssprache verbannt werden, um unser Denken in die "richtige" Richtung zu lenken.

FranzKonz
06.11.2008, 13:49
Mit Moral hat das wenig zu tun. Eher sollen Worte aus unserer Alltagssprache verbannt werden, um unser Denken in die "richtige" Richtung zu lenken.

Hat die Moral etwas anderes getan?

ochmensch
06.11.2008, 13:55
Hat die Moral etwas anderes getan?
"Moral" ist ein Grundbegriff, der das faktisch Richtige beschreibt. Man kann den Begriff "Moral" in Bezug auf seine Bedeutung nicht in Frage stellen. Political Correctness ist einfach nur Zensur.

Friedrich.
06.11.2008, 14:12
Hast Du erwartet, daß ein anderes Wort für die gleiche Sache einen Intelligenzanstieg bewirkt?

Das Gehirn ist wie eine große Ansammlung von Muskeln. Die Leistungsfähigkeit hängt nicht nur von genetischer Veranlagung, Schlafverhalten und Ernährung ab, sondern auch massiv vom Training, von der Art und Weise des Gebrauchs.

Die neuen PolCor-Werte sind inhaltlich nicht dasselbe wie die katholische Moral, sie befinden sich nur auf etwa dem gleichen Niveau. Deshalb auch kein Intelligenzanstieg. ;)

Gärtner
06.11.2008, 14:16
bei PI scheint es sehr engagierte zensoren zu geben.
harmlose kommentare, wie etwa mein beifall zu obamas sieg, werden einfach nicht von der moderation veröffentlicht, sondern wie von einem großen schwarzen loch verschluckt.
kommentare wie "dreckiger obama" läßt man hingegen stehen.

Tröste dich. Als anständiger und vernünftiger Mensch treibt man sich eh nicht in dieser Kloake herum.

Elim
06.11.2008, 14:23
Tröste dich. Als anständiger und vernünftiger Mensch treibt man sich eh nicht in dieser Kloake herum.


Kann man fast so stehenlassen.

PI sind halt mittig bis konservativ... damit sind sie nur etwas klüger als der linksgrüne Durchschnittstrottel, aber immer noch Idioten, die man besser meiden sollte, wenn man sich für die Wahrheit interessiert. :)

RDX
06.11.2008, 14:52
Weil der Spiegel weniger kritisch ist, witterst du meinungsmachende politische Korrektheit? Dafür gibt's rechts wie links jetzt andere

Hier geht es nicht um mehr oder weniger kritisch, sondern um eine inoffizielle Meinungszensur.

Gewisse Sachen werden von den politisch korrekten Medien nicht mehr thematisiert oder wenn, verzerrt, falsch oder absichtlich verlogen dargestellt- Stichworte: südländische Täter oder Afrikaner statt Neger, obwohl es in Südafrika nicht gerade wenige weiße Afrikaner gibt.



Tjo, aber da war der Spiegel vorher dort, wo jetzt die politische Korrektheit ist.
Das war eben ein wenig Vorreiterrolle.
Ach, es gibt so viel Medien und Leute, die sich damit brüstet keinen Wert auf politische Korrektheit zu legen. Man muss jetzt nicht mal die Junge Freiheit bemühen, es reicht jeder zweite Komiker. So mächtig wie gern dargestellt, ist die PC nämlich wirklich nicht.

Hier geht es nicht um Komiker, die sowieso Narrenfreiheit haben, sondern um die offiziellen Medien, die sich einer Art "freiwilligen Zensur" unterworfen haben.

RDX
06.11.2008, 15:04
PC ist nichts anderes als ein amerikanischer Ausdruck für das, was man bei uns Moral nannte. Daß die Moral heute nicht mehr ausschließlich von der Katholischen Kirche definiert wird, ist durchaus kein Fehler.

Moral und PC sind nicht das Gleiche.

Du hast natürlich insoweit recht, dass die katholische Kirche die Gesellschaften beherrscht hat und somit auch die Meinungen, aber deutsche Protestanten scherten sich eine feuchten Kehrricht um die Bigotterie der Katholischen Pfaffen-
Freigeister ebenso.

Bei der PC handelt es sich um eine inoffizelle , nicht ausgesprochene Meinungszensur, die die 68er im Laufe der 1970er und 1980er klammheimlich installiert haben, als sie erfolgreich durch die Institutionen wie z.B. den Medien marschiert waren.
Beispiel: Autobahn geht gar nicht, Neger geht auch nicht, Mohammedaner geht schon ganz und gar nicht.......... der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist kein Kriegseinsatz, weil Deutschland und Krieg geht seit Adolf überhaupt nicht mehr.............................................. .....

Wer die Begrifflichkeit definiert, bestimmt über das Denken, weil der Mensch nun einmal in Begriffen denkt.

Die PC wurde von George Owell in seinem Buch 1984 20 Jahre vor den 68ern vorweggenommen.
Bei ihm nannte sich die PC Gedankenpolizei.

EinDachs
06.11.2008, 16:57
Hier geht es nicht um Komiker, die sowieso Narrenfreiheit haben, sondern um die offiziellen Medien, die sich einer Art "freiwilligen Zensur" unterworfen haben.

Wie 1832 auch schon.

Das Phänomen das du beschreibst, ist einfach nicht neu. Das haben 68er weder erfunden, noch großartig gesteigert. Was sich eventuell verändert hat, ist die Rolle der Medien in der Gesellschaft. Die mögen jetzt einen höheren Durchdringungsgrad haben, als in den 60ern, als man mit Medien noch Zeitung und Radio meinte.
Aber das wars an Unterschieden.

EinDachs
06.11.2008, 16:59
Tröste dich. Als anständiger und vernünftiger Mensch treibt man sich eh nicht in dieser Kloake herum.

Aber ich möcht doch beobachten, was da herumblubbert.
Außerdem weiß man dann, welche Threads Bernhard, FreddyKrüger und wie sie alle heißen, heute noch eröffnen werden.

RDX
06.11.2008, 17:33
Wie 1832 auch schon.

Das Phänomen das du beschreibst, ist einfach nicht neu. Das haben 68er weder erfunden, noch großartig gesteigert. Was sich eventuell verändert hat, ist die Rolle der Medien in der Gesellschaft. Die mögen jetzt einen höheren Durchdringungsgrad haben, als in den 60ern, als man mit Medien noch Zeitung und Radio meinte.
Aber das wars an Unterschieden.


1832 gab es als einziges Massenmedium Zeitungen und ne Menge Analphabeten auf der Welt.

Die 68er haben es geschafft, ihre Weltanschauung über die von ihnen installierte PC dem deutschen Volk als Denkvorschrift aufzuoktruieren.

Die Indoktrination der Deutschen fängt im Kindergarten an und hört nicht auf.

Die 68er haben damit ein ganz perfides Herrschaftssystem geschaffen.

Sie beherrschen die Medien, die Schulen und die Unis- besonders über die Geisteswissenschaften.

Sie bestimmen über den mainstream und die PC, das, was Menschen zu denken haben.

Ich kann mich nur wiederholen, sie haben damit einen Teil des Orwellschen 1984 in die Realität umgesetzt- und das in einer freiheitlichen Demokratie.

Und dieses System ist in der Geschichte einmalig.

Haspelbein
06.11.2008, 17:43
[...]

Die PC wurde von George Owell in seinem Buch 1984 20 Jahre vor den 68ern vorweggenommen.
Bei ihm nannte sich die PC Gedankenpolizei.

Das ist korrekt, jedoch wuerde ich PC eher mit Orwells "Neusprech" vergleichen, da sie sich spezifisch auf Ausdrucksformen bezieht.

FranzKonz
06.11.2008, 17:46
Moral und PC sind nicht das Gleiche.

Du hast natürlich insoweit recht, dass die katholische Kirche die Gesellschaften beherrscht hat und somit auch die Meinungen, aber deutsche Protestanten scherten sich eine feuchten Kehrricht um die Bigotterie der Katholischen Pfaffen-
Freigeister ebenso.

Bei der PC handelt es sich um eine inoffizelle , nicht ausgesprochene Meinungszensur, die die 68er im Laufe der 1970er und 1980er klammheimlich installiert haben, als sie erfolgreich durch die Institutionen wie z.B. den Medien marschiert waren.
Beispiel: Autobahn geht gar nicht, Neger geht auch nicht, Mohammedaner geht schon ganz und gar nicht.......... der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist kein Kriegseinsatz, weil Deutschland und Krieg geht seit Adolf überhaupt nicht mehr.............................................. .....

Wer die Begrifflichkeit definiert, bestimmt über das Denken, weil der Mensch nun einmal in Begriffen denkt.

Die PC wurde von George Owell in seinem Buch 1984 20 Jahre vor den 68ern vorweggenommen.
Bei ihm nannte sich die PC Gedankenpolizei.

Nur ein Beispiel:

Wer hat Erfahrung mit Lustkugeln?

Ich habe mir Lustkugeln gekauft, aber ich spüre da nicht viel, geschweige denn ein Vibrieren! Habt Ihr Erfahrungen damit und wenn ja, welche?

Der Spruch stand gerade eben als Frage des Tages bei GMX. Eine solche Frage öffentlich zu stellen, wäre noch in den 70ern fast unmöglich gewesen. Möglicherweise liege ich ein paar Jahre daneben, aber Größenordnungsmäßig kommt's hin. Möglicherweise hat der protestantische Norden ein paar Jährchen Vorsprung, aber viele sind es sicher nicht.

RDX
06.11.2008, 17:51
Nur ein Beispiel:


Der Spruch stand gerade eben als Frage des Tages bei GMX. Eine solche Frage öffentlich zu stellen, wäre noch in den 70ern fast unmöglich gewesen. Möglicherweise liege ich ein paar Jahre daneben, aber Größenordnungsmäßig kommt's hin. Möglicherweise hat der protestantische Norden ein paar Jährchen Vorsprung, aber viele sind es sicher nicht.

Hab ich nicht verstanden. Bitte um Erklärung.

RDX
06.11.2008, 18:04
Das ist korrekt, jedoch wuerde ich PC eher mit Orwells "Neusprech" vergleichen, da sie sich spezifisch auf Ausdrucksformen bezieht.

Ja stimmt, du hast Recht.

George Orwell war bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Kommunist. Nachdem er sich vom Kommunismus abgewandt hatte, analysierte und beschrieb er in seinen Werken messerscharf die Methoden der Kommunisten zur Indoktrinierung der Massen.
Da die 68er Linksextreme waren und viele noch sind, bedienten/bedienen sie sich der Methoden der Bolschewisten und Maoisten.

Deshalb beschreiben die Werke George Orwells auch die perfiden Methoden der 68er.

FranzKonz
06.11.2008, 18:31
Hab ich nicht verstanden. Bitte um Erklärung.

Als die Pfaffen noch bestimmten, was PC ist, hätte man nicht öffentlich über Liebeskugeln reden können. Auch bei den Protestanten nicht, die teilweise noch bigotter waren als die Katholen.

So hat man eben früher über die Moral gesteuert, was gedacht, gesprochen, getan wurde, heute tut man das mit PC.

RDX
06.11.2008, 18:51
Als die Pfaffen noch bestimmten, was PC ist, hätte man nicht öffentlich über Liebeskugeln reden können. Auch bei den Protestanten nicht, die teilweise noch bigotter waren als die Katholen.

So hat man eben früher über die Moral gesteuert, was gedacht, gesprochen, getan wurde, heute tut man das mit PC.

Aha , ist logisch.

Aber die Allmacht der christlichen Kirchen ist lange, lange vorbei.

EinDachs
06.11.2008, 18:55
1832 gab es als einziges Massenmedium Zeitungen und ne Menge Analphabeten auf der Welt.

Mit der Konsequenz das die direkte Öffentlichkeit am Marktplatz sehr viel wichtiger war. Du brauchst nicht glauben, weil die Leute damals kein Internet hatten, haben die soviel weniger kommuniziert oder so viel weniger Druck aufeinander ausgeübt.
Denn das wären beides Fehlannahmen.


Die 68er haben es geschafft, ihre Weltanschauung über die von ihnen installierte PC dem deutschen Volk als Denkvorschrift aufzuoktruieren.

Die Indoktrination der Deutschen fängt im Kindergarten an und hört nicht auf.

Die 68er haben damit ein ganz perfides Herrschaftssystem geschaffen.

Sie beherrschen die Medien, die Schulen und die Unis- besonders über die Geisteswissenschaften.

Sie bestimmen über den mainstream und die PC, das, was Menschen zu denken haben.

Ich kann mich nur wiederholen, sie haben damit einen Teil des Orwellschen 1984 in die Realität umgesetzt- und das in einer freiheitlichen Demokratie.

Und dieses System ist in der Geschichte einmalig.

Ich sehe, wie sehr du dein offenkundiges Lieblingsfeindbild überschätzt und muss eigentlich nur noch schmunzeln.
Denkvorschriften gab es, ich wiederhole mich, auch 1832 und eben schon immer.
Was du als Indoktrination bezeichnest ebenso.
Die Geisteswissenschaften werden von einigen Paradigmen beherrscht (abhängig von welcher man spricht, manchmal auch von mehreren) und die allerwenigsten stammen wohl aus den 60ern.
In Politikwissenschaften etwa ist die Frankfurter Schule zwar nicht ganz tot, aber ihre Bedeutung ist eine kleine.

An dem System ist nichts wirklich einmalig (von der banalen Weisheit abgesehen dass alles und jeder irgendwie einmalig ist), du erkennst nur nicht, dass die anderen auch schon so ähnlich waren und funktionierten.

romeo1
06.11.2008, 19:21
Weil der Spiegel weniger kritisch ist, witterst du meinungsmachende politische Korrektheit? Dafür gibt's rechts wie links jetzt andere

Ich kenne inzwischen eine ganze Reihe von Berichten in denen der Spiegel von der geschliffenen Wortwahl einmal abgesehen, sich im Wahrheitsgehalt nur noch marginal von der BILD-Zeitung unterscheidet.

EinDachs
06.11.2008, 19:28
Ich kenne inzwischen eine ganze Reihe von Berichten in denen der Spiegel von der geschliffenen Wortwahl einmal abgesehen, sich im Wahrheitsgehalt nur noch marginal von der BILD-Zeitung unterscheidet.

Ich denk, dass zieht keiner in Zweifel, was ändert oder ergänzt das aber an seiner Aussage?

RDX
06.11.2008, 20:26
Mit der Konsequenz das die direkte Öffentlichkeit am Marktplatz sehr viel wichtiger war. Du brauchst nicht glauben, weil die Leute damals kein Internet hatten, haben die soviel weniger kommuniziert oder so viel weniger Druck aufeinander ausgeübt.
Denn das wären beides Fehlannahmen.
.

Unsinn, der Begriff political correctness ist zwar schon im 18. Jahrhundert entstanden, zu einem politischen Kampfbegriff wurde er aber erst in den 1960ern.

Erst verwendeten ihn die Linken gegen die Konservativen und in den 1990ern drehten die Konservativen den Spieß um und verwenden nun diesen Begriff gegen die 68er.



Ich sehe, wie sehr du dein offenkundiges Lieblingsfeindbild überschätzt und muss eigentlich nur noch schmunzeln.

Rot-Grünes Pack gehörte schon immer zu meinen Lieblingsfeinden.:D



Denkvorschriften gab es, ich wiederhole mich, auch 1832 und eben schon immer.
Was du als Indoktrination bezeichnest ebenso.

Ja, und Landwirtschaft gibt es auch schon "immer".
Früher mit Ochsengespann, Sense und Dreschflegel und heute mit computergesteuerten Traktoren und Mähdreschern.
Die politische Korrektheit gibt es zwar seit Ende des 18. Jahrhunderts, aber zu einem politischen Kampfbegriff wurde sie erst durch die 68er im Kampf gegen das bürgerliche Establishment.
Die 68er wollten so die bürgerlichen Werte entwerten und oder in den Dreck treten, was ihnen auch überwiegend gelungen ist.



Die Geisteswissenschaften werden von einigen Paradigmen beherrscht (abhängig von welcher man spricht, manchmal auch von mehreren) und die allerwenigsten stammen wohl aus den 60ern.
In Politikwissenschaften etwa ist die Frankfurter Schule zwar nicht ganz tot, aber ihre Bedeutung ist eine kleine.


Blödsinn.
Die 68er haben die Geisteswissenschaften beherrscht und sie beherrschen sie immer noch.
Die Pädagogik wird eindeutig von den 68ern beherrscht.
Die Soziologie wird eindeutig von den 68ern beherrscht
Die Historie wird eindeutig von den 68ern beherrscht
Und last but not least auch und gerade die Politologie wird eindeutig von den 68ern beherrscht.
Konservative Ansätze oder Theorien werden als Rechts diffamiert, stigmatisiert und ausgegrenzt.



An dem System ist nichts wirklich einmalig (von der banalen Weisheit abgesehen dass alles und jeder irgendwie einmalig ist), du erkennst nur nicht, dass die anderen auch schon so ähnlich waren und funktionierten.


Ob es einmalig ist oder nicht oder ob es Ähnlichkeiten mit den Moralterror der Christen hat, ist völlig irrelevant.

Entscheidend ist die Tatsache, dass die politische Korrektheit in den 1960ern von Linken, Emanzen und um Gleichberechtigung kämpfenden amerikanischen Negern, als Kampfsystem gegen das bürgerliche Establishment eingeführt und intensiv eingesetzt wurde und wird.

Hier eine gute, wissenschaftliche Arbeit über die PC.

http://www.linse.uni-due.de/linse/esel/pdf/pol_correct.pdf

ochmensch
06.11.2008, 21:08
Das Argument, dass PI nunmal eine eindeutige Richtung hat und garnicht den Anspruch erhebt, objektiv zu sein, trifft hier natürlich zu. Trotzdem sollte man im Kommentarbereich etwas toleranter sein. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass da eine gewisse Clique eifrig spammt und der Verantwortliche dann nur drüberfliegt und schnell am Löschen ist, trotzdem finde ich, sollte man lieber einmal zu wenig, als zu oft löschen.

EinDachs
06.11.2008, 21:19
Unsinn, der Begriff political correctness ist zwar schon im 18. Jahrhundert entstanden, zu einem politischen Kampfbegriff wurde er aber erst in den 1960ern.

Mach besser die 80iger draus. Und da war er ein schwach bekannter Insiderkommentar in Bürger- und Minderheitenrechtsbewegungen.



Erst verwendeten ihn die Linken gegen die Kund in den 1990ern drehten die Konservativen den Spieß um und verwenden nun diesen Begriff gegen die 68er.


Seit da ist der Begriff überhaupt erst einem breiteren Publikum bekannt.


Rot-Grünes Pack gehörte schon immer zu meinen Lieblingsfeinden.

Kommst du dir nicht ein wenig lächerlich vor, wenn du so tust als hätten die die Weltherrschaft übernommen und sie mit 1984 vergleichst, wenn die zur Zeit nicht mal mehr regieren?


Ja, und Landwirtschaft gibt es auch schon "immer".
Früher mit Ochsengespann, Sense und Dreschflegel und heute mit computergesteuerten Traktoren und Mähdreschern.
Die politische Korrektheit gibt es zwar seit Ende des 18. Jahrhunderts, aber zu einem politischen Kampfbegriff wurde sie erst durch die 68er im Kampf gegen das bürgerliche Establishment.
Die 68er wollten so die bürgerlichen Werte entwerten und oder in den Dreck treten, was ihnen auch überwiegend gelungen ist.

Da gehts nicht um den Begriff, da gehts um die vorherrschende, öffentliche Meinung, sowie eine Liste an Begriffen die tabu sind.
Ich hab dir vorgeführt, dass man genau dieselben Phänomene die heute als Gesinnungsterror der politisch Korrekten ausgelegt werden, bereits in einem fast 180 Jahre alten Buch zu finden sind, was die These ein wenig widerlegt, dass die vor 40 Jahren erfunden wurden.
Ansonsten haben sich nur 2 Sachen geändert: Die Ansicht der GEsellschaft und die Arten und Möglichkeiten zu kommunizieren.
Du konzentierst dich viellzusehr auf den Begriff, dabei ist es der Inhalt des Begriffes, um den es mir geht. Das die zwei Worte "politically incorrect" vielleicht früerh auch einmal (in anderem Zusammenhang) verwendet wurden, ist ja ziemlich egal.


Blödsinn.
Die 68er haben die Geisteswissenschaften beherrscht und sie beherrschen sie immer noch.
Die Pädagogik wird eindeutig von den 68ern beherrscht.
Die Soziologie wird eindeutig von den 68ern beherrscht
Die Historie wird eindeutig von den 68ern beherrscht
Und last but not least auch und gerade die Politologie wird eindeutig von den 68ern beherrscht.
Konservative Ansätze oder Theorien werden als Rechts diffamiert, stigmatisiert und ausgegrenzt.

Ich hab so meine Zweifel, dass du sehr viel Zeit auf Unis verbringst.


Ob es einmalig ist oder nicht oder ob es Ähnlichkeiten mit den Moralterror der Christen hat, ist völlig irrelevant.

Entscheidend ist die Tatsache, dass die politische Korrektheit in den 1960ern von Linken, Emanzen und um Gleichberechtigung kämpfenden amerikanischen Negern, als Kampfsystem gegen das bürgerliche Establishment eingeführt und intensiv eingesetzt wurde und wird.

Nach 40 Jahren setzen sie sowas nicht gegen das bürgerliche Establishment ein, mittlerweile sind sie das bürgerliche Establishment.

Und nein, das ist eben alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen.



Hier eine gute, wissenschaftliche Arbeit über die PC.

http://www.linse.uni-due.de/linse/esel/pdf/pol_correct.pdf

Und jetzt die spannende Frage: Wenn die PC eine dermaßen schlimme Gesinnungsdiktatur ist und 1984artigen Meinungsterror ausübt, wie kommt es dann, dass du mir gerade eine PC-kritische Uniarbeit über das Thema vorlegst?
Eine die mit Zitaten aus Büchern und Zeitungen argumentieren kann, die ähnliches publiziert haben?

Potztausend, welch schrecklicher Gesinnungsterror, ihr könnt für eure Äußerungen tatsächlich von der Mehrheit oder anderen Minderheiten kritisiert werden. Mitunter auch recht scharf.
Ja, ist so, war immer so.

RDX
06.11.2008, 22:07
Mach besser die 80iger draus.

Warum sollte ich daraus die 80iger machen??

Meinst du etwa die Popergeneration oder Punkergeneration oder die New Waver oder wie auch immer sich diese Schwachmaten nannten.???



Und da war er ein schwach bekannter Insiderkommentar in Bürger- und Minderheitenrechtsbewegungen.

Seit da ist der Begriff überhaupt erst einem breiteren Publikum bekannt.


Ob dem breitem Publikum bekannt war, mit welcher Methode sie geängelt wurden oder nicht, ist völlig irrelevant.




Kommst du dir nicht ein wenig lächerlich vor, wenn du so tust als hätten die die Weltherrschaft übernommen und sie mit 1984 vergleichst, wenn die zur Zeit nicht mal mehr regieren?


Dieses linke Pack hat in den meisten westlichen Ländern die Macht übernommen.

Die Zeit unter Raegen und Bush und Nixon bildeten da eine Ausnahme.
Al Gore und die Clintonbande sind dagegen lupenreine 68er.



Da gehts nicht um den Begriff, da gehts um die vorherrschende, öffentliche Meinung, sowie eine Liste an Begriffen die tabu sind.
Ich hab dir vorgeführt, dass man genau dieselben Phänomene die heute als Gesinnungsterror der politisch Korrekten ausgelegt werden, bereits in einem fast 180 Jahre alten Buch zu finden sind, was die These ein wenig widerlegt, dass die vor 40 Jahren erfunden wurden.


Du hast mir gar nichts vorgeführt, ob der Begriff schon im 18. Jahrhundert definiert wurde oder nicht, ist irrelevant.
Der Kommunismus wurde von Karl Marx auch schon 1848 definiert und erst 1917 wurde er in die Realität umgesetzt.
Das ,was 1830 als politicall correctness bezeichnet wurde ,war in der politischen Realität, mit dem, was heute an gesellschaftlicher Einflussnahme über die Medien möglich ist, Kinderkram.



Ansonsten haben sich nur 2 Sachen geändert: Die Ansicht der GEsellschaft und die Arten und Möglichkeiten zu kommunizieren.


Die Ansichten der unkritischen oder schwachgebildeten Teile der Gesellschaft werden über die Medien und oder deren direktes gesellschaftliches Umfeld gebildet.
Die Möglichkeit zu kommunizieren ist gleichzeitig die Möglichkeit zu agitieren und zu propagieren.



Du konzentierst dich viellzusehr auf den Begriff, dabei ist es der Inhalt des Begriffes, um den es mir geht. Das die zwei Worte "politically incorrect" vielleicht früerh auch einmal (in anderem Zusammenhang) verwendet wurden, ist ja ziemlich egal.


Was soll denn bitteschön der Unterschied sein, zwischen einem Begriff und dem Inhalt eines Begriffes??? Das ist doch absoluter Nonsens.



Ich hab so meine Zweifel, dass du sehr viel Zeit auf Unis verbringst.


:lach: ich habe den Großteil meines Lebens auf Unis verbracht und "treibe" mich immer noch in einem Institut einer Universität herum.



Nach 40 Jahren setzen sie sowas nicht gegen das bürgerliche Establishment ein, mittlerweile sind sie das bürgerliche Establishment.


Ja, aber ihre kommunistischen Ansichten haben diese Toscana- und Rotweinkommunisten- früher nannte man sie abschätzig Salonbolschewisten- nicht abgelegt.
Jetzt beglücken sie die deutsche Unterschicht und untere Mittelschicht mit Migranten, die sie als Schweinefresser bezeichnen, sie diskriminieren, demütigen, ausrauben und zusammen- oder gar totschlagen bzw. tottreten.



Und nein, das ist eben alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen.


Hier ist gar nichts an den Haaren herbeigezogen. Die PC ist Realität.
Sie wird von euch grün lackierten Kommunisten ganz perfide eingesetzt, um der Deutschen Gesellschaft eure Weltanschauung aufzuzwingen.




Und jetzt die spannende Frage: Wenn die PC eine dermaßen schlimme Gesinnungsdiktatur ist und 1984artigen Meinungsterror ausübt, wie kommt es dann, dass du mir gerade eine PC-kritische Uniarbeit über das Thema vorlegst?
Eine die mit Zitaten aus Büchern und Zeitungen argumentieren kann, die ähnliches publiziert haben?

Weil das Internet die PC durchbricht.
Ohne das Internet würde die PC der 68er solche Werke weitgehend unterdrücken und es gebe vielleicht wenige Publikationen in Buchform.



Potztausend, welch schrecklicher Gesinnungsterror, ihr könnt für eure Äußerungen tatsächlich von der Mehrheit oder anderen Minderheiten kritisiert werden. Mitunter auch recht scharf.
Ja, ist so, war immer so.

Ja ,schade aber auch, dass Rechtsdemokraten auch noch ihre Meinung öffentlich äußern können.
Scheiß Internet aber auch, was.
Im Fernsehen gilt ja ansonsten Autobahn??? Autobahn geht gar nicht.

Einer der derzeit eindrucksvollsten Beweise für das Vorhandensein und die Wirksamkeit der PC, ist der Klimawahn.

Kritische Stimmen über die Verursachung der Erderwärmung durch das CO2, also durch den Menschen, kommen in den von der PC beherrschten Mainstream-Medien nicht vor, oder sie werden sofort als Wahnsinn abgekanzelt.
Lediglich im Internet können sich Wissenschaftler, die die CO2-Erderwärmungstheorie ablehen oder auch nur kritisieren, frei äußern.

DoMonRai
06.11.2008, 22:37
PI ist ja auch kein Forum in dem unterschiedliche Meinungen zu Wort kommen sollen, sondern ein Blog für Islamgegner.
Wenn du in PI eine Meinung gegn den PI-stream äußerst, stürzen sich gelich 20 User (Propagandisten) auf dich, um dich fertig zu machen und oder der Beitrag wird gelöscht.

Ich bin im Frühjahr 2007 dort rausgeflogen, weil ich es wagte George W. Bush einen versoffenen Verbrecher zu nennen.
Der Leuchtreklameschriftensetzer gibt mal einige mordsgescheite Beiträge von sich!

Weckt mich jemand aus diesem ironischen Albtraum?

RDX
07.11.2008, 07:14
Der Leuchtreklameschriftensetzer gibt mal (wieder) einige mordsgescheite Beiträge von sich!



Ohne das Wort wieder, hast du die Poente versaut,gell.

Leuchtreklame wird mittels elektomechanischer Verfahren hergestellt und nicht im völlig veralteten Schriftsetzverfahren, du Hirnathlet.
Was "mordsgescheit" ist oder nicht , kannst du außerdem nicht beurteilen, da dir dazu die Intelligenz fehlt.



Weckt mich jemand aus diesem ironischen Albtraum?



Albträume sind schrecklich, der Horror oder schockierend ,aber niemals ironisch.

Ein ironischer Albtraum ist so wie: eiskalte Glut, runder Würfel oder trockenes Wasser.

Ja, ja, die Logik ist deine große Schwäche, du grüner Pöbler,gell.

DoMonRai
07.11.2008, 15:15
Ja, ja, die Logik ist deine große Schwäche, du grüner Pöbler,gell.
Mh, wenn ich unsere Beiträge miteinander vergleiche, dann würde ich vorschlagen, dass Du den Ehrentitel des Pöblers für Dich behalten darfst - das zumindest als Fazit meiner bescheidenen Logik. ;)

Sprecher
12.11.2008, 05:43
bei PI scheint es sehr engagierte zensoren zu geben.
harmlose kommentare, wie etwa mein beifall zu obamas sieg, werden einfach nicht von der moderation veröffentlicht, sondern wie von einem großen schwarzen loch verschluckt.
kommentare wie "dreckiger obama" läßt man hingegen stehen.
ich finde das witzig, da die typen doch die meinungsfreiheit in persona sein wollen. :D

jungs, so wird die basis nicht breiter!

Na und? Was meinst du wie bei Focus und Spiegel erst zensiert wird?
Wenn ihr Linken mal selbst von Zensur betroffen seid heult ihr rum.

fatalist
12.11.2008, 16:14
Na und? Was meinst du wie bei Focus und Spiegel erst zensiert wird?
Wenn ihr Linken mal selbst von Zensur betroffen seid heult ihr rum.

"Du Mami, die anderen Kinder dürfen das aber auch..."
Willst Zensur mit Zensur rechtfertigen???




PI zensiert alles, was nicht seiner Meinung ist.
Das sage ich als Nationalliberaler.
Weil es stimmt...

Mir als Atheisten wurden einige spöttische Kommentare bei PI auch derart verübelt,
dass ich dort nicht mehr kommentieren darf.

Das mit der Meinungsfreiheit sollte PI nicht zu sehr plakatieren, denn sie selber lassen diese nicht gelten.

Deshalb werden auch die Zugriffszahlen dort seit langer Zeit schon nicht mehr höher.
Recht so :hihi: