PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht



Krabat
05.11.2008, 16:48
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

mabac
05.11.2008, 16:58
Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.

Gärtner
05.11.2008, 17:06
Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.

Krabat
05.11.2008, 17:08
Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.

Nun also zunächst mal sind die Protestanten auch Trinitarier, und die Orthodoxen auch. Das nur als lehrreicher Hinweis an Dich.

Der Sohn Gottes ja, aber nicht der Sohn des jüdischen Stammesgottes, sondern der Sohn des alleinigen Gottes aller Menschen, den die Juden hinter ihrer völkischen Exklusivitätsstellung nicht erkennen konnten.

Jesus kam, weil die Juden in die Irre liefen und den einzigen Gott falsch interpretierten.

Jesus - Sonnengott. Gut, da habe ich mich etwas schräg ausgedrückt. Richtig wäre "die wahre Sonne". Es geht also nicht um das Himmelsgestirn.

Gärtner
05.11.2008, 17:08
Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und das ist einfach nur esoterischer Schwachsinn. Schreib doch den "ersten Teil" am besten gleich selbst, es werden sich bestimmt genug Deppen finden, die dir ihre Hohlköpfe und Portemonnaies öffnen.

:lol:

Krabat
05.11.2008, 17:10
Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.

Erklär er mir, wo ich hier Gewalt verherrliche, oder schweige er besser.

EinDachs
05.11.2008, 17:10
Das klingt erstaunlich heidnisch von unserem Vorzeigekatholiken.
Aus der Bibel hast du diese kruden Ideen nicht, da steht nichts mit Sonnenkult. Da steht aber auch nicht, dass Jesus ein Antisemit ist und deine teilweise sehr abstrusen Bibelauslegungen sind mir ja bekannt und in Form zahlloser Ausbrüche in Heiterkeit bestens in Erinnerung.

Erzähl mal, wie belegst du dein Sonnengottgeschwafel den Biblisch?

Krabat
05.11.2008, 17:12
Und das ist einfach nur esoterischer Schwachsinn. Schreib doch den "ersten Teil" am besten gleich selbst, es werden sich bestimmt genug Deppen finden, die dir ihre Hohlköpfe und Portemonnaies öffnen.

:lol:

Mach ich doch gerade. Wer mir spenden will, der bekommt meine Kontonummer.

Felidae
05.11.2008, 17:12
Krabat betreibt Götzendienst? Wie interesant.

Krabat
05.11.2008, 17:18
Das klingt erstaunlich heidnisch von unserem Vorzeigekatholiken.
Aus der Bibel hast du diese kruden Ideen nicht, da steht nichts mit Sonnenkult. Da steht aber auch nicht, dass Jesus ein Antisemit ist und deine teilweise sehr abstrusen Bibelauslegungen sind mir ja bekannt und in Form zahlloser Ausbrüche in Heiterkeit bestens in Erinnerung.

Erzähl mal, wie belegst du dein Sonnengottgeschwafel den Biblisch?

Man spricht immer vom "heidnischen Sonnengott". Warum eigentlich? Was ist an der Vorstellung, daß EIN Gott existiert denn heidnisch?

Heidnisch ist eher, wenn irgendein Steinzeitstamm meint, irgendein Gott sei sein Exklusivgott. Und da spreche ich noch gar nicht von den Juden, denn das ist eine uralte Vorstellung präzivilisatorischer Stämme auf der ganzen Welt.

-25Grad
05.11.2008, 17:19
Christus als im übertragenen Sinne wahre Sonne zu bezeichnen, finde ich nicht so wirr, wie die anderen Benutzer in diesem Thread offenbar. Ich denke da spontan an Platons Sonnengleichnis, demzufolge die wahre Sonne ja so definiert ist, daß sie jenseits des werdenden Seins stehend diesem das Gute zuführt bzw. es daran teilhaben läßt. Das könnte man durchaus auch auf Christus übertragen.

Dazu Goethe :

Wär' nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt' es nie erblicken;
Läg' nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt' uns Göttliches entzücken?

Ob Jesus kam, weil die Juden Gott falsch interpretierten weiß ich nicht. Ich kann diese antijudaische Note nicht ganz mittragen, aber Fakt ist, daß sich die Gottesvorstellung, die Christus lehrte, z.T. stark von der eher irdischen Gottesvorstellung des Alten Testaments unterschied - Christus hat nicht den Judengott verworfen, er hat aber verdeutlicht, daß Gott mehr ist und die allzu irdische Annäherung an Gott, die im Alten Testament offensichtlich wird, übersteigt. Damit wird das Alte Testament aber nicht hinfällig; die Klarheit nimmt mit Christus nur zu.

Gärtner
05.11.2008, 17:23
Das klingt erstaunlich heidnisch von unserem Vorzeigekatholiken.
Aus der Bibel hast du diese kruden Ideen nicht, da steht nichts mit Sonnenkult. Da steht aber auch nicht, dass Jesus ein Antisemit ist und deine teilweise sehr abstrusen Bibelauslegungen sind mir ja bekannt und in Form zahlloser Ausbrüche in Heiterkeit bestens in Erinnerung.

Erzähl mal, wie belegst du dein Sonnengottgeschwafel den Biblisch?

Wahrscheinlich ist er über den Psalm 104 gestolpert, der mindestens deutliche stilistische und inhaltliche Anlehnungen von altgyptischen Sonnengesängen bezogen hat, wie sie im 14. Jhdt. v.Chr, zur Zeit des Pharao Echnaton im Schwange waren, der eine Art heliozentrischen Monotheismus etablieren wollte. Besonders ein im 19. Jhdt. in Amarna ausgegrabener Sonnenhymnus aus dieser Zeit weist erstaunliche Parallelen zum Psalmtext auf.

Wahabiten Fan
05.11.2008, 17:31
wie sie im 14. Jhdt. v.Chr, zur Zeit des Pharao Echnaton im Schwange waren, der eine Art heliozentrischen Monotheismus etablieren wollte. f.

Dieser Versuch wurde aber mit seinem Tod zu Grabe getragen. Der zweite, ca. 700 Jahre später gestartete, Versuch, hat allerdings bis heute überlebt!

EinDachs
05.11.2008, 17:43
Man spricht immer vom "heidnischen Sonnengott". Warum eigentlich? Was ist an der Vorstellung, daß EIN Gott existiert denn heidnisch?

Nein, dass er ein Sonnengott ist.
Das identifizieren der Sonne als Gott bzw umgekehrt ist etwas sehr typisches für Naturreligionen.


Heidnisch ist eher, wenn irgendein Steinzeitstamm meint, irgendein Gott sei sein Exklusivgott. Und da spreche ich noch gar nicht von den Juden, denn das ist eine uralte Vorstellung präzivilisatorischer Stämme auf der ganzen Welt.

Mitnichten, es gibt auch Heidengötter mit einem gewissen Universalitätsanspruch.
Der Jupiter der Römer war Chef von allem, also auch von Gestalten die nicht an ihn glaubten und mitnichten ein Exklusivgott.

Gärtner
05.11.2008, 17:47
Krabat scheitert bereits an der Unterscheidung zwischen Heno- und Monotheismus.

Das legt dann schon mal den Standard für seine weiteren theologischen Extemporierungen fest. :comic:

Krabat
05.11.2008, 17:50
Wahrscheinlich ist er über den Psalm 104 gestolpert, der mindestens deutliche stilistische und inhaltliche Anlehnungen von altgyptischen Sonnengesängen bezogen hat, wie sie im 14. Jhdt. v.Chr, zur Zeit des Pharao Echnaton im Schwange waren, der eine Art heliozentrischen Monotheismus etablieren wollte. Besonders ein im 19. Jhdt. in Amarna ausgegrabener Sonnenhymnus aus dieser Zeit weist erstaunliche Parallelen zum Psalmtext auf.

Ich lese keine Psalmen. Das AT ist eine Aberration vom wahren Glauben an den Gott aller Menschen.

Aber mal ne Frage, o Gelehrter: Wieso kam eigentlich Jesus, der Sohn Gottes?

Kam er nicht, um zu ändern?

Sag mir Du, was wollte er ändern?

Wahabiten Fan
05.11.2008, 17:56
Besonders ein im 19. Jhdt. in Amarna ausgegrabener Sonnenhymnus aus dieser Zeit weist erstaunliche Parallelen zum Psalmtext auf.

Woher sonst, als von älteren Religionen, sollen all diese Psalme denn kommen?!

Krabat
05.11.2008, 18:05
Nein, dass er ein Sonnengott ist.
Das identifizieren der Sonne als Gott bzw umgekehrt ist etwas sehr typisches für Naturreligionen.

Also ich habe darüber gelesen, daß dieser Sonnengott als Symbol stand für die Unerklärlichkeit Gottes, für den unerklärlichen Ursprung alles Seins.

Nicht die Sonne als Gestirn wurde verehrt, sondern die Unfähigkeit des Menschen Gott zu erkennen wurde anerkannt, und man schaffte ein Symbol.

Ich finde das sehr modern.

Altbacken ist eher, wenn ein Volk erklärt, es sei jetzt das Herrschervolk und der eine unerklärliche Gott sei ihr Gott.

So war das Judentum ein Rückfall in der Menschheitsgeschichte, und es ist unglücklich, daß gerade dieses Volk den Monotheismus verbreiten sollte.

Typisch für Naturreligionen ist übrigens nicht der Monotheismus, sondern eine Vielzahl von Göttern, die für und gegen alles helfen sollten, in Bäumen und Teichen wohnen, Blitze schleudern, Jagdzauber machen, für den Nachwuchs verantwortlich sind und für die Ernte etc.

Der Monotheismus ist ein großer Fortschritt im menschlichen Denken.

EinDachs
05.11.2008, 18:10
Aber mal ne Frage, o Gelehrter: Wieso kam eigentlich Jesus, der Sohn Gottes?

Kam er nicht, um zu ändern?

Sag mir Du, was wollte er ändern?

Der hat immer so Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und anderes Gutmenschengeschwafel von sich gegeben. Das er sich als Sonnengott (oder Antisemit) bezeichnet hat, hab ich jetzt nicht so direkt in Erinnerung.

EinDachs
05.11.2008, 18:18
Also ich habe darüber gelesen, daß dieser Sonnengott als Symbol stand für die Unerklärlichkeit Gottes, für den unerklärlichen Ursprung alles Seins.

Nicht die Sonne als Gestirn wurde verehrt, sondern die Unfähigkeit des Menschen Gott zu erkennen wurde anerkannt, und man schaffte ein Symbol.

Ich finde das sehr modern.

Das ist auch die moderne Auslegung, aber es ist zweifelhaft ob die damals so weit verbreitet war. Viel sinniger ist das etwas simplere Herangehen, dass die Leute beobachteten, dass sie der Sonne in letzter Konsequenz ihr Futter verdankten. Jetzt noch ein paar Zufälle (irgendwer beginnt ein paar verzweiflte Gesten und im Jahr darauf ist der Sommer länger) und ein Aberglaube ist geboren. Es dauert dann nicht mehr lang und man hat eine vollwertige Religion, die die Sonne als Gott anbetet.


Altbacken ist eher, wenn ein Volk erklärt, es sei jetzt das Herrschervolk und der eine unerklärliche Gott sei ihr Gott.

So war das Judentum ein Rückfall in der Menschheitsgeschichte, und es ist unglücklich, daß gerade dieses Volk den Monotheismus verbreiten sollte.

Typisch für Naturreligionen ist übrigens nicht der Monotheismus, sondern eine Vielzahl von Göttern, die für und gegen alles helfen sollten, in Bäumen und Teichen wohnen, Blitze schleudern, Jagdzauber machen, für den Nachwuchs verantwortlich sind und für die Ernte etc.

Wobei "Götter" hier ein fast zuvielsagender Begriff ist. Im Grunde sind es Geister. DAs allen Religionen gemeinsame Element ist das Vorhandensein unsichtbarer Agenten (Geister, Ahnen, Engel) die auf unser Leben einwirken.
Wirklich kompliziert werden die oft erst, wenn Schrift ins Spiel kommt.


Der Monotheismus ist ein großer Fortschritt im menschlichen Denken.

Ja, der hat die Zahl der Götter überschaubar gemacht. Ich geh dann aber immer noch einen Schritt weiter als die Monotheisten. Die sind mir zu inkonsequent.

Krabat
05.11.2008, 18:22
Der hat immer so Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und anderes Gutmenschengeschwafel von sich gegeben.

Im Wort "Liebe Deinen Nächsten" ist die Abkehr von Yahwe beeinhaltet.

Jesus hat Yahwe nachhaltig entthront.

Yahwe ist nicht der Gott der Christen, sondern ein Stammesgott der Juden.

Wahabiten Fan
05.11.2008, 18:22
Der hat immer so Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und anderes Gutmenschengeschwafel von sich gegeben. Das er sich als Sonnengott (oder Antisemit) bezeichnet hat, hab ich jetzt nicht so direkt in Erinnerung.

Der "Sonnengott" zieht sich auch rund um den Erdball. Das ist auch naheliegend, denn ohne die Sonne lief nix und wohin "verschwand" sie jeden Abend und von woher kehrte sie jeden Morgen zurück!?

Zudem konnte es ja jeder sehen, wie die Sonne und der Mond sich "bewegten"!

Wahabiten Fan
05.11.2008, 18:27
Ja, der hat die Zahl der Götter überschaubar gemacht..

Und man hat mittlerweile sogar nachgewiesen, wann, von wem und warum.:))

-25Grad
05.11.2008, 18:27
Der "Sonnengott" zieht sich auch rund um den Erdball. Das ist auch naheliegend, denn ohne die Sonne lief nix und wohin "verschwand" sie jeden Abend und von woher kehrte sie jeden Morgen zurück!?

Zudem konnte es ja jeder sehen, wie die Sonne und der Mond sich "bewegten"!Das mag z.T. sicherlich stimmen, aber eine solche Interpretation hat keine Allgemeingültigkeit. Krabat ging ja einen Schritt weiter, indem er die Sonne als Symbol für das Leben bzw. die unerklärliche Kraft, die Leben schafft, ansieht. Das muß nicht einfach vulgär auf stoffliche Dinge reduziert, sondern kann, wie ich auf Platon verweisend eine Beziehung zu Christus und einem ,,höheren Sonnenglauben" herzustellen versuchte, auch auf geistige Dinge übertragen werden.

Reichsadler
05.11.2008, 18:30
Über was sich manche Leute so Gedanken machen... *kopfschüttel*

Wahabiten Fan
05.11.2008, 18:34
Das mag z.T. sicherlich stimmen, aber eine solche Interpretation hat keine Allgemeingültigkeit. Krabat ging ja einen Schritt weiter, indem er die Sonne als Symbol für das Leben bzw. die unerklärliche Kraft, die Leben schafft, ansieht. Das muß nicht einfach vulgär auf stoffliche Dinge reduziert, sondern kann, wie ich auf Platon verweisend eine Beziehung zu Christus und einem ,,höheren Sonnenglauben" herzustellen versuchte, auch auf geistige Dinge übertragen werden.

Sorry und ich will dir deine Überzeugung auch nicht nehmen aber diese "Geisteswissenschaften" verkomplizieren alles nur. Nach dem Motto, "warum einfach, wenns umständlich auch geht"

Es liegt alles vor uns, wie ein aufgeschlagenes Buch!

Aber keiner will reinschauen denn es könnte ja der größte und älteste Menschheitstraum flöten gehen.

Nämlich der vom "ewigen Leben"!:))

-25Grad
05.11.2008, 18:49
Sorry und ich will dir deine Überzeugung auch nicht nehmen aber diese "Geisteswissenschaften" verkomplizieren alles nur. Nach dem Motto, "warum einfach, wenns umständlich auch geht"

Es liegt alles vor uns, wie ein aufgeschlagenes Buch!

Aber keiner will reinschauen denn es könnte ja der größte und älteste Menschheitstraum flöten gehen.

Nämlich der vom "ewigen Leben"!:))Die Frage nach dem ewigen Leben ist hier doch völlig uninteressant. Die werden wir nicht klären können, um sie geht es auch gar nicht. Es geht darum, daß es zwei Dimensionen des Sonnenglaubens gibt. Die eine nimmt die Sonne sehr primitiv als Gott an. Die andere nimmt die Sonne als Symbol für das Leben bzw. die unerklärliche Kraft, die Sein schafft, die dem Sein zu Grunde liegt. Zwar wird in beiden Fällen von einer Sonne gesprochen; gemeint ist aber etwas völlig anderes. Darauf wollte ich lediglich hinaus.

Als Christ könnte man Christus in der Weise als Sonne auffassen, daß er es ist, der wirklich guten Gedanken und Taten zum Sein verhilft; so wie die Sonne dem stofflichen Sein zum Leben verhilft.

EinDachs
05.11.2008, 18:51
Im Wort "Liebe Deinen Nächsten" ist die Abkehr von Yahwe beeinhaltet.

Jesus hat Yahwe nachhaltig entthront.

Yahwe ist nicht der Gott der Christen, sondern ein Stammesgott der Juden.

Man muss kein Zeuge Jehovas sein, um zu wissen, dass auch im NT noch der alte Name drinnen steht. Und ob Jesus seinen Gott überhaupt weniger Exklusiv machen wollte, ist ein klein wenig zweifelswert. Einer kanaanitische Frau gegenüber sagt er ja nichts gutes (wie das mit Nächstenliebe zusammenpasst eine Mutter die für ihr Kind bittet als Hund zu bezeichnen, ist mir übrigens bis heute rätselhaft).

Jedenfalls nur weil er jetzt Jehova heißt und Weltherrschaftsanspruch erhebt, ändert sich an ihm nicht sehr viel.

Ruepel
05.11.2008, 18:59
Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.

Ist dein ideologische Netz so weitmaschig,das sich darin nur Islamisten,Hindus und Christen darin verhäddern?
Da hat der Jud dank deiner Werteskala aber noch mal Glück gehabt!

Ruepel
05.11.2008, 19:10
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

Was soll der Blödsinn?
Jesus war,ist,und wird immer Jude sein/bleiben!
Sofern es ihn jemals gegeben hat!

PS: Der Name des Sonnengottes lautet: Rah

Polymorphi
05.11.2008, 19:17
Nun also zunächst mal sind die Protestanten auch Trinitarier, und die Orthodoxen auch. Das nur als lehrreicher Hinweis an Dich.

Der Sohn Gottes ja, aber nicht der Sohn des jüdischen Stammesgottes, sondern der Sohn des alleinigen Gottes aller Menschen, den die Juden hinter ihrer völkischen Exklusivitätsstellung nicht erkennen konnten.

Jesus kam, weil die Juden in die Irre liefen und den einzigen Gott falsch interpretierten.

Jesus - Sonnengott. Gut, da habe ich mich etwas schräg ausgedrückt. Richtig wäre "die wahre Sonne". Es geht also nicht um das Himmelsgestirn.

In der Offenbarung des Johannes steht, daß Jesus die Leuchte/Lampe für die Menschen ist und Gott selbst das wahre Licht sein wird, in dem die Menschen wandeln werden und keiner Himmelsgestirne mehr bedürfen, wie Du es auch schreibst. :)
" Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes ...denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet und ihre Lampe ist das Lamm. Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln ". (Offenb. 21,23 Elberf.)
" Die Stadt braucht weder den Schein der Sonne noch des Mondes, denn Gottes Schechinah gibt ihr Licht, und ihre Lampe ist das Lamm ".
Schechinah: Einwohnung Gottes,Gottes herrliche Gegenwart (Offb. 21,23 D.H.Stern)

Dayan
05.11.2008, 20:59
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.Das übertrifft Alles was ich bis jetzt an Schizophrenie gehört habe!jesus ist sein Eigener Sohn und dann enthronts sich selber.Da wunderst du dich,das die klugen Juden Trotz Inquisition und Feuer Tod den Jesus nicht akzeptiert haben?

Krabat
05.11.2008, 21:31
Das übertrifft Alles was ich bis jetzt an Schizophrenie gehört habe!jesus ist sein Eigener Sohn und dann enthronts sich selber.Da wunderst du dich,das die klugen Juden Trotz Inquisition und Feuer Tod den Jesus nicht akzeptiert haben?

Jaja. Feuer Tod.

MorganLeFay
05.11.2008, 22:32
PS: Der Name des Sonnengottes lautet: Rah

Oder Aton (unter Echnaton), oder nach Geschmack Amun(-Rah).

MorganLeFay
05.11.2008, 22:35
Ich lese keine Psalmen. Das AT ist eine Aberration vom wahren Glauben an den Gott aller Menschen.

Aber mal ne Frage, o Gelehrter: Wieso kam eigentlich Jesus, der Sohn Gottes?

Kam er nicht, um zu ändern?

Sag mir Du, was wollte er ändern?

Ich dachte, er kam, um zu erlösen...?

DoMonRai
05.11.2008, 23:37
Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.
Das passt ja leider so gar nicht in Deine sonst übliche Pauschalisierungsfeindlichkeit.
Falsch angebrachte Ironie Deinerseits?

MorganLeFay
05.11.2008, 23:45
Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.

Und eine neue Fernsehshow.:popcorn:

Ruepel
06.11.2008, 00:58
Oder Aton (unter Echnaton), oder nach Geschmack Amun(-Rah).

Richtig,aber auf keinen Fall Jesus!

Gärtner
06.11.2008, 01:28
Ich lese keine Psalmen. Das AT ist eine Aberration vom wahren Glauben an den Gott aller Menschen.
Verschone mich mit deinen neuheidnischen, antisemitischen und törichten Flatulenzen. Du sonderst hier einen häretischen Blödsinn nach dem andern ab und stellst dich mit deinem Gerede selbst außerhalb der Kirche, die Jesus als den Messias, den Christus bekennt und verkündigt, der gekommen ist, die Verheißungen des Alten Bundes zu erfüllen.

~~~


Woher sonst, als von älteren Religionen, sollen all diese Psalme denn kommen?!

Naja, es gibt in allen Kulturen auch immer so etwas wie Eigengut. Die Israeliten stellen da keine Ausnahme dar.

~~~


Ist dein ideologische Netz so weitmaschig,das sich darin nur Islamisten,Hindus und Christen darin verhäddern?
Ich zählte die Genannten pars pro toto auf. Daß der Zoo ideologischer Geiseskrankheiten wesentlich umfangreicher ist, weiß ich durchaus.


Da hat der Jud dank deiner Werteskala aber noch mal Glück gehabt!
Auch dank Gestalten wie dir bleibt in diesem Forum garantiert kein Strang von judenfeindlichem Stuß frei. Da scheint bei deinesgleichen so eine Art Pawlow-Effekt zur entsprechenden Zwangsbefüllung vorzuliegen.

~~~


Das passt ja leider so gar nicht in Deine sonst übliche Pauschalisierungsfeindlichkeit.
Falsch angebrachte Ironie Deinerseits?

Nein. Abscheu gegenüber radikalen Extremisten, die mit ihrem Haß, ihrer Dummheit und ihrer bornierten Selbstgefälligkeit das Heilige und Gute besudeln, das in jeder Religion zu finden ist.

DoMonRai
06.11.2008, 02:55
Nein. Abscheu gegenüber radikalen Extremisten, die mit ihrem Haß, ihrer Dummheit und ihrer bornierten Selbstgefälligkeit das Heilige und Gute besudeln, das in jeder Religion zu finden ist.
Mhja, die Krabats dieser Welt kann man ertragen - so lange sie ihre antijudaischen Holzknüppel nur zu virtuellen Scheiterhaufen stapeln. Es gibt ja auch freundliche und vernünftige Christen - ich verweise an dieser Stelle auf Jacques Ellul - und selbst ebenso geartete Katholiken, denen halt noch nicht so ganz bewusst ist, dass ihre religiöse Institution ein Paradebeispiel für totalitäre Systeme bietet (vom Patriarchat ganz zu schweigen).

Wahabiten Fan
06.11.2008, 06:31
Naja, es gibt in allen Kulturen auch immer so etwas wie Eigengut. Die Israeliten stellen da keine Ausnahme dar.



Dem ist zweifelsfrei so. Alte Mythen und Sagen wurden dem jeweiligen, eigenen Weltbild angepasst.

Skaramanga
06.11.2008, 09:54
Woher sonst, als von älteren Religionen, sollen all diese Psalme denn kommen?!

Und letztlich kommt alles vom Urknall. Deswegen hatten die Propheten alle einen Knall. :osama: :comic:

Krabat
06.11.2008, 19:45
Verschone mich mit deinen neuheidnischen, antisemitischen und törichten Flatulenzen. Du sonderst hier einen häretischen Blödsinn nach dem andern ab und stellst dich mit deinem Gerede selbst außerhalb der Kirche, die Jesus als den Messias, den Christus bekennt und verkündigt, der gekommen ist, die Verheißungen des Alten Bundes zu erfüllen.

Was sind denn die "Verheißungen des alten Bundes"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären?

Brotzeit
06.11.2008, 20:20
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.


Klar!
Deshalb brachten die Inka im fernen Südamerika ja ihrem Sonnengott auch Menschenopfer dar ..... :rolleyes:

Brotzeit
06.11.2008, 20:26
Was sind denn die "Verheißungen des alten Bundes"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären?

Nenne es das "Ypsilanti - Syndrom" ....... :rolleyes: :cool2: :))

Brotzeit
06.11.2008, 20:29
Jesus kam, weil die Juden in die Irre liefen und den einzigen Gott falsch interpretierten.


Jetzt kommst du uns zu erklären, daß die heutigen Menschen; die Abbilder G-ttes
in die Irre laufen und die g-ttliche Welt falsch interpretieren ....... :rolleyes: :cool2: :))

Brotzeit
06.11.2008, 20:33
Richtig wäre "die wahre Sonne". Es geht also nicht um das Himmelsgestirn.


So versucht ein nur blinder Realitätsagnostiker krafthaft den sehenden Menschen die Farbe der Sonne zu erklären, in dem er ihnen erklärt, sie sollen direkt in die Sonne sehen! :rolleyes: :cool2: :] :))

Brotzeit
06.11.2008, 20:36
Erklär er mir, wo ich hier Gewalt verherrliche, oder schweige er besser.

Wo war den je eine der drei "toleranten" und "sozialen" "Religionen" , die alle drei samt aus dem Nahen Osten kommen, im Verlauf ihrer Geschichte friedlich und tolerant?

DoMonRai
06.11.2008, 20:55
So versucht ein nur blinder Realitätsagnostiker krafthaft den sehenden Menschen die Farbe der Sonne zu erklären, in dem er ihnen erklärt, sie sollen direkt in die Sonne sehen! :rolleyes: :cool2: :] :))
Mir drängt sich der Verdacht eklatanten Unwissens Deinerseits über Agnostizismus auf - diesen mit Krabat in Verbindung zu bringen zeugt allerdings von einem gewissen Komik, deren Freiwilligkeit ich mal dahin gestellt lasse.
Das Geschwätz ist zumal gänzlich unbuddhistisch - von der weichgespülten Verbindlichkeitsdegenerierung per exaltierter Anwendung von Grinsegesichtern einmal abgesehen.

MorganLeFay
06.11.2008, 21:11
Was sind denn die "Verheißungen des alten Bundes"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären?

So ad hoc würde ich auf Abraham oder Moses tippen...

D-Moll
06.11.2008, 21:33
Im Wort "Liebe Deinen Nächsten" ist die Abkehr von Yahwe beeinhaltet.

Jesus hat Yahwe nachhaltig entthront.

Yahwe ist nicht der Gott der Christen, sondern ein Stammesgott der Juden.

Richtig. Während die Juden egoistisch zu ihren JAHWE um alle bitten und die Menschen neben sich ausklammern, geht es Jesus um die Liebe und das Vertrauen zu Gott und den Menschen.

Ein wesentlicher , revolutionäre Unterschied. Und da er sich als Sohn Gottes bezeichnete mußte er in den Augen der Hohenpriester sterben.

Dayan
06.11.2008, 21:35
Richtig. Während die Juden egoistisch zu ihren JAHWE um alle bitten und die Menschen neben sich ausklammern, geht es Jesus um die Liebe und das Vertrauen zu Gott und den Menschen.

Ein wesentlicher , revolutionäre Unterschied. Und da er sich als Sohn Gottes bezeichnete mußte er in den Augen der Rabbiner sterben.
ZZt von Jesus gab es keinen Rabiner!Aber das soll dich am Antisemitismus nicht hindern.Dummheit kennt keine Grenzen!

EinDachs
06.11.2008, 21:40
Was sind denn die "Verheißungen des alten Bundes"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären?

Ankunft des Messias?
Wie in Jesaja verkündet? Der dann kommt und der Menschheit Heil und Frieden bringt? Also eine Prophezeihung, von der Christen, ungeachtet allen Unheils und aller Kriege der letzten 2000 Jahre, meinen sie sei durch Jesus erfüllt worden.

cinema
07.11.2008, 22:12
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

Schöner Eröffnungsbeitrag



"wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

Gut, dass geyiler nicht da ist

mabac
07.11.2008, 22:50
ZZt von Jesus gab es keinen Rabiner!

Sie wollen ein Jude sein? :lach:


Aber das soll dich am Antisemitismus nicht hindern.Dummheit kennt keine Grenzen!

Sie und Krabat stehen auf einer Stufe!
Übrigens war Jesus auch ein Rabbi! :D

cinema
08.11.2008, 15:22
Das klingt erstaunlich heidnisch von unserem Vorzeigekatholiken.
Aus der Bibel hast du diese kruden Ideen nicht, da steht nichts mit Sonnenkult.


Wir Christen beten den Sonnengott an
Offenbarung 22,16
"Ich, Jesus , habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern"
Johannes 8, 12
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben"

Dayan
08.11.2008, 15:31
Sie wollen ein Jude sein? :lach:



Sie und Krabat stehen auf einer Stufe!
Übrigens war Jesus auch ein Rabbi! :D
Rabbi=Bedeutet Lehrer.Damals hatten die sogenannten Rabiner ein ganz andere Fuktion als Heute,Damal hatten die Juden Priester die nur die Cohaniter stellen durften,Wenn du dich so sehr fürs Juden´tum interessierst lese ein Paar Bücher die von Leuten geschrieben wurden die wirklich davon verstehen.Das soll keine Beleidigung sein.Als erstes empfehle ich :Salzmann.

EinDachs
08.11.2008, 17:24
Wir Christen beten den Sonnengott an
Offenbarung 22,16
"Ich, Jesus , habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern"
Johannes 8, 12
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben"

Faszinierend.
Nicht nur, dass du scheinbar meinst der Morgenstern wäre die Sonne, du setzt auch Licht generell mit Sonne gleich.
Ich bin ganz hin und weg.

Krabat
08.11.2008, 18:03
Gut, dass geyiler nicht da ist

Geyler ist sowieso ein Idiot. Ich habe ihn seinerzeit zum Moderator vorgeschlagen, weil ich meinte, jemand der sich Geiler nennt, kann ja nur bescheuert sein.

Als Idiot hat er sich aber selbständig gemacht. Das hatte ich nicht bedacht.

cinema
08.11.2008, 21:21
Faszinierend.
Nicht nur, dass du scheinbar meinst der Morgenstern wäre die Sonne, du setzt auch Licht generell mit Sonne gleich.
Ich bin ganz hin und weg.

1- Was soll denn sonst der strahlende Morgenstern sein?
2-In Bezug auf Jesus setze ich Licht mit Sonne gleich und nicht mit Taschenlampe, jawohl.

Sauerländer
08.11.2008, 23:10
Ich kann mir nicht helfen, für mich klingt der Ausgangspunkt dieses Stranges schwer häretisch.

Gabriel
08.11.2008, 23:12
Ich kann mir nicht helfen, für mich klingt der Ausgangspunkt dieses Stranges schwer häretisch.

In der Tat, in der Tat...:))

EinDachs
09.11.2008, 03:25
1- Was soll denn sonst der strahlende Morgenstern sein?

Die Venus.
Die heißt bekanntlich auch so.

cinema
09.11.2008, 15:53
Die Venus.
Die heißt bekanntlich auch so.
Aha! Jesus vergleicht sich mit der Venus!

mabac
10.11.2008, 12:08
ZZt von Jesus gab es keinen Rabiner!Aber das soll dich am Antisemitismus nicht hindern.Dummheit kennt keine Grenzen!

Oh, ja, die bösen Antisemiten behaupten, zur Zeit Jesus gab es den Begriff Rabbi (Gelehrter) im Judentum nicht. :lach:

Nun, dann müssten alle NT- ler Antisemiten sein, da ja Jesus dort u.a. als Rabbi geführt wird.
Ausserdem die, die Hillel den Älteren als Rabbi bezeichnen:
Die sieben Regeln des Rabbi Hillel zur Auslegung der Tora (http://www.hagalil.com/judentum/torah/midot-07.htm)

Mondgoettin
10.11.2008, 12:13
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.Jesus war ein Mensch aber mit besonderen faehigkeiten eben.

Hexenhammer
10.11.2008, 12:15
Jesus war ein Mensch aber mit besonderen faehigkeiten eben.

Und sehr Konsequent war er. Was man von Dir nicht behaupten kann. Wolltest Du das Forum nicht ein für alle Mal verlassen, wegen der pöhsen rechtsextremen Mobber, die ja sooo gemein zu Dir sind? War Dein Heulstrang also doch nur der übliche Schrei nach Liebe und Beachtung...

DoMonRai
10.11.2008, 12:39
Und sehr Konsequent war er. Was man von Dir nicht behaupten kann. Wolltest Du das Forum nicht ein für alle Mal verlassen, wegen der pöhsen rechtsextremen Mobber, die ja sooo gemein zu Dir sind? War Dein Heulstrang also doch nur der übliche Schrei nach Liebe und Beachtung...
Faszinierend. Und: Jesus liebt Dich!

Hexenhammer
10.11.2008, 12:40
Faszinierend. Und: Jesus liebt Dich!

Mich??? Ach, echt?

Ausonius
10.11.2008, 12:44
[COLOR="Blue"][B]

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.



Komisch - war Jesus nicht ein jüdischer Schriftgelehrter mit einem bis ins Hause David zurückreichenden Stammbaum? Letztendlich ist er - auch wegen seines Streits mit den Sadduzäern - als eine Art Reformator anzusehen.

mabac
10.11.2008, 13:59
Komisch - war Jesus nicht ein jüdischer Schriftgelehrter mit einem bis ins Hause David zurückreichenden Stammbaum? Letztendlich ist er - auch wegen seines Streits mit den Sadduzäern - als eine Art Reformator anzusehen.

Sicher kann man Rabbi Jeschua ben Joseph als Reformator (oder Häretiker) sehen, der, ähnlich wie Jan Hus, für seine häretischen Ansichten mit dem Tode bestraft wurde.

Die christlichen Juden wurden erst nach der Zerstörung des Tempels aus dem Judentum und den Synagogen ausgeschlossen.


Gamaliel II. ist eine Schlüsselfigur für die Neuordnung des Judentums, die u.a. in Abwehr gegen das wachsende Christentum notwendig geworden war.
...
Er sorgte für den endgültigen Ausschluss der Judenchristen aus der Synagoge und verfügte die Einfügung der (von Samuel dem Kleinen formulierten) „birkat ha-minim“ (Verfluchung der Nazaräer und anderer Häretiker) in das Achtzehnbittengebet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamaliel_II.

Was dieses Krabat hier von sich gibt, ist auch im Sinne der römisch - katholischen Kirche Häresie.
Gäbe es noch die Heilige Inquisition, dann würde man das Krabat sicher grillen. :mf_popeanim:

mabac
10.11.2008, 15:53
Rabbi=Bedeutet Lehrer.Damals hatten die sogenannten Rabiner ein ganz andere Fuktion als Heute,Damal hatten die Juden Priester die nur die Cohaniter stellen durften,Wenn du dich so sehr fürs Juden´tum interessierst lese ein Paar Bücher die von Leuten geschrieben wurden die wirklich davon verstehen.Das soll keine Beleidigung sein.Als erstes empfehle ich :Salzmann.

Ja, genau, die Rabbiner waren zu Zeit Jesu (überwiegend pharisäische) Schriftgelehrte wie Hillel, Gamliel usw.
Nach dem Wegfall des ursprünglichen Priestertums übernahmen sie diese Funktion und spätestens seit dem Mittelalter kann man die Rabbiner durchaus Priester nennen, da sie religionsgesetzliche Handlungen wie Trauungen oder Scheidungen vornehmen, wie es die Priester der katholischen Kirche auch tun.
Das, das Trauen und Scheiden, unterscheidet sie nämlich von blanken Religionslehrern, das macht die "modernen" Rabbiner zu Priestern.

Ich interessiere mich übrigens mehr für die Manichäer als für die Juden. :D

Krabat
10.11.2008, 16:16
Was dieses Krabat hier von sich gibt, ist auch im Sinne der römisch - katholischen Kirche Häresie.

Das kann der mabac gar nicht beurteilen. Nächstens kommt noch ein Shinto-Priester und wirft einem Katholiken Häresie vor.

Krabat
10.11.2008, 16:18
Ich kann mir nicht helfen, für mich klingt der Ausgangspunkt dieses Stranges schwer häretisch.

Erklär das doch mal.

Krabat
10.11.2008, 16:18
In der Tat, in der Tat...

Begründe das mal.

Sauerländer
10.11.2008, 16:45
Erklär das doch mal.
Ich habe schwer den Eindruck, dass Jesus hier aus dezidiert heidnischen Quellen erklärt werden soll, um ihn schroff gegen das Judentum abzugrenzen.
Was weder historischen Tatsachen noch der katholischen Lehre, so wie ich sie verstehe, entspricht.
Mit Jesus Christus tritt etwas neues in die Welt, es tritt ein Wandel ein - aber das, wovon dieser Wandel ausgeht, ist das Judentum.
Christen sind keine Juden.
Aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht ganz, warum so krampfhaft diesen Urgrund leugnen sollte - es sei denn man hegt gewisse weltlich-antisemitische Tendenzen, die man nun irgendwie in seine persönliche "Interpretation" des Christentums einfließen lassen will.
Und das wäre, mit Verlaub, Häresie.

mabac
10.11.2008, 16:59
Das kann der mabac gar nicht beurteilen. Nächstens kommt noch ein Shinto-Priester und wirft einem Katholiken Häresie vor.

Sonnengott Jesus - das ist Häresie ersten Grades! :D

Obwohl die Christen sowieso eine auffällige Sonnenmacke haben! :D


Weihnachten (auch “Christfest” oder “Heiliger Christ”) ist das Fest der Geburt Jesu Christi und damit, nach christlichem Glauben, der Menschwerdung Gottes. Hauptfesttag ist der 25. Dezember, dessen Feierlichkeiten mit Sonnenuntergang am Vorabend, am “Heiligabend” (auch “Heilige Nacht”, “Christnacht”, 24. Dezember), beginnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten


Der Tempel wurde Ende des Jahres 274 eingeweiht, wohl zum Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti), der Wintersonnenwende, die zum Ende des 3. Jahrhunderts auf den 25. Dezember des julianischen Kalenders fiel. So wurde dieser Tag zum staatlichen Festtag des Sonnengottes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_Invictus

Sehr auffällig!

Die frühen Christen, die noch keine Sonnenanbeter waren, feierten Christi Geburt im Frühjahr.


In Ägypten gab Clemens von Alexandria [7] jedoch schon zu Beginn des 3. Jahrhunderts einen Tag zwischen Ostern und Pfingsten als Geburtstermin an. In den ältesten christlichen Kalendern, z. B. im Osterkanon des Hippolyt von Rom, De pascha computus aus dem Jahre 222, wurde Jesu Geburt und sein Tod auf den 14. Nisan gelegt.[8] Der Ursprung dieses Datums liegt nach Strobel in einer jüdischen Haggada, die Isaak, das Vorbild Christi in der frühen Kirche, ebenfalls am 14. Nisan geboren sein lässt. Hippolyt kannte also das Datum des 25. Dezember als Geburtstag Jesu sicher noch nicht. Eine entsprechende Stelle in seinem Danielkommentar ist als spätere Interpolation erwiesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

Sydneysider
10.11.2008, 17:07
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

Hast du Guano geraucht ?

Krabat
10.11.2008, 17:55
Ich habe schwer den Eindruck, dass Jesus hier aus dezidiert heidnischen Quellen erklärt werden soll, um ihn schroff gegen das Judentum abzugrenzen.
Was weder historischen Tatsachen noch der katholischen Lehre, so wie ich sie verstehe, entspricht.
Mit Jesus Christus tritt etwas neues in die Welt, es tritt ein Wandel ein - aber das, wovon dieser Wandel ausgeht, ist das Judentum.
Christen sind keine Juden.
Aber gleichzeitig verstehe ich auch nicht ganz, warum so krampfhaft diesen Urgrund leugnen sollte - es sei denn man hegt gewisse weltlich-antisemitische Tendenzen, die man nun irgendwie in seine persönliche "Interpretation" des Christentums einfließen lassen will.
Und das wäre, mit Verlaub, Häresie.

Ich habe ja erklärt, daß ich das Judentum nicht als Urgrund des Christentums sehe, da sich hier ganz unterschiedliche Gottesbilder zeigen. Der Judengott als Gott, der die Juden zur Herrenrasse macht, ist nicht der Gott Jesus, dessen Liebe für alle da ist.

Lustig finde ich aber, daß Du "weltlich-antisemitische Tendenzen" als katholische Häresie bezeichnest.

Da hast Du was nicht verstanden, mit Verlaub.

Krabat
10.11.2008, 18:00
Sonnengott Jesus - das ist Häresie ersten Grades! :D

Obwohl die Christen sowieso eine auffällige Sonnenmacke haben! :D


Sonnenmacke ist gut gesagt. Wir sind die Religion der Sonne im Gegensatz zur Religion des Mondes, dem Islam.

Hier findet ein Kampf zwischen Licht und Dunkelheit statt.

Sauerländer
10.11.2008, 18:02
Lustig finde ich aber, daß Du "weltlich-antisemitische Tendenzen" als katholische Häresie bezeichnest.

Da hast Du was nicht verstanden, mit Verlaub.
Eher hast, glaube Ich, DU was nicht verstanden, und zwar bewusst. Diese Tendenzen sehe ich als Häresie an, weil sie im GEGENSATZ zum Katholizismus stehen.

mabac
10.11.2008, 18:07
Sonnenmacke ist gut gesagt. Wir sind die Religion der Sonne im Gegensatz zur Religion des Mondes, dem Islam.

Hier findet ein Kampf zwischen Licht und Dunkelheit statt.

Ich glaube, Sie haben sich in der Religion vertan:


In der manichäistischen Weltsicht stehen sich das göttliche Lichtreich und das Reich der Finsternis als Gegner gegenüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Manich%C3%A4er


„Jesus der Glanz“ spielt in der Kosmologie des Religionsstifters Mani eine zentrale Rolle: Jesus wird mit der Schlange der Paradiesgeschichte identifiziert, die Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis zu essen gibt (Gen 3). Während die geschaffene Welt als Vermischung von Materie und Geist in Manis Lehre negativ gewertet wird, deutet der Manichäismus den Sündenfall positiv als ersten Schritt in Richtung der Erlösung. Jesus als Lichtgestalt ist für ihn auch eine von vier Gottheiten, die jedem Menschen nach seinem Tod begegnen, um seine Seele zu „wiegen“ und entweder zur weiteren Läuterung in ein neues irdisches Dasein (Reinkarnation) oder auf die Reise zur Lichtwelt zu senden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_au%C3%9Ferhalb_des_Christentums#Manich.C3.A4 ismus

Die Art, wie Sie den Sonnengötzen Jesus anbeten, ist nach der Art der Manichäer.

Krabat
10.11.2008, 18:12
Eher hast, glaube Ich, DU was nicht verstanden, und zwar bewusst. Diese Tendenzen sehe ich als Häresie an, weil sie im GEGENSATZ zum Katholizismus stehen.

Sie haben Jesus getötet, und es ist katholische Häresie ihnen nicht zu dienen?

Sonst noch Witze auf Lager?

Wahabiten Fan
10.11.2008, 18:18
Die Art, wie Sie den Sonnengötzen Jesus anbeten, ist nach der Art der Manichäer.

Und wer tatsächlich, zumindest in etwa, wissen möchte wie das Urchristentum aussah, soll nach Lalibela in Äthiopien.

Frank3
10.11.2008, 18:19
Sie haben Jesus getötet, und es ist katholische Häresie ihnen nicht zu dienen?

Sonst noch Witze auf Lager?

Wer ist " sie " ?

Wahabiten Fan
10.11.2008, 18:20
Wer ist " sie " ?

Na "die Juden". Wer denn sonst!

Frank3
10.11.2008, 18:32
Na "die Juden". Wer denn sonst!

Aber das ist doch die Aufgabe der Juden : http://www.britam.org/German/mission.html
Wobei " SIE " es nicht selber taten sondern nur Angeprangert haben und andere haben dann den Jesus an Kreutz genagelt oder ?

mabac
10.11.2008, 18:34
Und wer tatsächlich, zumindest in etwa, wissen möchte wie das Urchristentum aussah, soll nach Lalibela in Äthiopien.

Na, die Urchristen waren Juden und krochen noch ca. bis 100 nach Christi Geburt in den Synagogen herum, bis Rabbi Gamliel II. sie herauswarf.
Wären sie nicht herausgeworfen worden, würden Jesus - Freaks noch immer in den Synagogen herumlümmeln.

Sauerländer
10.11.2008, 18:38
Sie haben Jesus getötet, und es ist katholische Häresie ihnen nicht zu dienen?
Sonst noch Witze auf Lager?
Über die Tötung Jesu wäre hier auch noch einiges zu sagen, aber davon abgesehen:
Wo habe ich von "dienen" gesprochen?
Werter Krabat, wäre es eventuell möglich, dass Du dich, wenn Du mich schon attackieren willst, auf Sachen beziehst, die ich auch tatsächlich geschrieben habe?

Dayan
10.11.2008, 18:55
Sie haben Jesus getötet, und es ist katholische Häresie ihnen nicht zu dienen?

Sonst noch Witze auf Lager?Nein Krabat.Die Römer haben mein Landsmann den Jesus getötet Bzw zum Tode veurteilt und die Vollstreckung erfolgte durch gemanischen Söldnern.Vieleicht deine Vorfahren?Falls sie keine Slaven waren(Deine Vorfahren).

Krabat
10.11.2008, 19:00
Nein Krabat.Die Römer haben mein Landsmann den Jesus getötet Bzw zum Tode veurteilt und die Vollstreckung erfolgte durch gemanischen Söldnern.Vieleicht deine Vorfahren?Falls sie keine Slaven waren(Deine Vorfahren).

Es tut mir leid, daß deutsche Soldaten Deinen Landsmann Jesus Christus getötet haben. Du weinst bestimmt jeden Tag.

Wohin kann ich Geld überweisen?

Frank3
10.11.2008, 19:07
Es tut mir leid, daß deutsche Soldaten Deinen Landsmann Jesus Christus getötet haben. Du weinst bestimmt jeden Tag.

Wohin kann ich Geld überweisen?

Kann man mit Geld MORAL kaufen ? ODER könnt ihr euch immer noch FREIKAUFEN ?

Dayan
10.11.2008, 19:09
Es tut mir leid, daß deutsche Soldaten Deinen Landsmann Jesus Christus getötet haben. Du weinst bestimmt jeden Tag.

Wohin kann ich Geld überweisen?Krabat du arme Seele.Germanen sind keine Deutsche.Aber wenn du mir Geld schicken willst ist es ok!:hihi: Ich könnte damit eineigen deine leidensgenossen die an der jerusalem-Syndrom leiden die wir Israelis zu Hunderten kostenlos behandeln müssen unterstützen!Ich hoffe du hast von diesem Christlichen (Jerusalem-Syndrom ) Geistetskrankheit gehört?

mabac
10.11.2008, 19:12
Nein Krabat.Die Römer haben mein Landsmann den Jesus getötet Bzw zum Tode veurteilt und die Vollstreckung erfolgte durch gemanischen Söldnern.Vieleicht deine Vorfahren?Falls sie keine Slaven waren(Deine Vorfahren).

Tja, diese germanischen Sturm - Staffeln ... :D

In welcher Legion dienten denn diese germanischen Söldner, die den armen Rabbi Jeschua ben Joseph töteten?

Ajax
10.11.2008, 19:20
Nein Krabat.Die Römer haben mein Landsmann den Jesus getötet Bzw zum Tode veurteilt und die Vollstreckung erfolgte durch gemanischen Söldnern.Vieleicht deine Vorfahren?Falls sie keine Slaven waren(Deine Vorfahren).

Jetzt drehst du völlig ab. Jetzt sind die Deutschen schon schuld an der Ermordung Jesus Christus. Komm bitte klar. :vogel:

mabac
10.11.2008, 19:28
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland! :D

Frank3
10.11.2008, 19:42
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland! :D

und GOTT ist " DIE SONNE " .

mabac
10.11.2008, 20:17
und GOTT ist " DIE SONNE " .

Jesus auch! :D

Dayan
10.11.2008, 20:22
Jetzt drehst du völlig ab. Jetzt sind die Deutschen schon schuld an der Ermordung Jesus Christus. Komm bitte klar. :vogel:
Germanen und Deutschen ist nicht dasselbe.Schlag dir das aus deinem braunen Kopf.Ob es Jesus überhaupt gegeben hat ist fraglich.Tatsache ist nur,das die Römischen Legionen die in Israel Stationiert waren waren meisstens germanen(Nicht unbedingt Deutsche).Das sind Fakten ob es die gefällt oder nicht!Im Übrigen die Germannen kannten kein Rassenhass!Das Problem ist,das ihr Braunen euere geschichte nicht kennt.Heutzutage am germansten sien die Tolerantesten unter den Völkern sogar zu tolerant sind die Völker die real Gemanen sind und das sind die Holländer und die Norweger und die Schweden.Die Deutschen sind ein Mischvolk.

Frank3
10.11.2008, 20:23
Jesus auch! :D

NEIN .

mabac
10.11.2008, 20:32
Germanen und Deutschen ist nicht dasselbe.Schlag dir das aus deinem braunen Kopf.Ob es Jesus überhaupt gegeben hat ist fraglich.Tatsache ist nur,das die Römischen Legionen die in Israel Stationiert waren waren meisstens germanen(Nicht unbedingt Deutsche).Das sind Fakten ob es die gefällt oder nicht!Im Übrigen die Germannen kannten kein Rassenhass!

Haha, Dayan, Sie sind vollkommen verwirrt! Zu Jesus Zeiten dienten in den römischen Legionen nur römische Bürger.

Sie verwechseln scheinbar die römischen Legionen mit der Israelische Luftwaffe, wo von den Sowjets in israelische Dienste gepresste Nazi - Piloten in den Messerschmidts sassen. :D

Dayan
10.11.2008, 20:35
Haha, Dayan, Sie sind vollkommen verwirrt! Zu Jesus Zeiten dienten in den römischen Legionen nur römische Bürger.

Sie verwechseln scheinbar die römischen Legionen mit der Israelische Luftwaffe, wo von den Sowjets in israelische Dienste gepresste Nazi - Piloten in den Messerschmidts sassen. :DMbabnac.Zurück zum realen Leben.In den römischen Legionen waren kaum Römer.Die hatten es garnicht nötig!In Israel stationierten legionen bestanden fast nur aus Germanen bis auf die offizieren(zenturios).

Dayan
10.11.2008, 20:39
Haha, Dayan, Sie sind vollkommen verwirrt! Zu Jesus Zeiten dienten in den römischen Legionen nur römische Bürger.

Sie verwechseln scheinbar die römischen Legionen mit der Israelische Luftwaffe, wo von den Sowjets in israelische Dienste gepresste Nazi - Piloten in den Messerschmidts sassen. :D
Mabac vergiss die Scheisse!Ich war lang genug bei der Idf und habe noch nie eine Nichtisraeli getroffen.Nichtjuden waren zwar dabei:christliche Araber ein Paar Beduinen und ein Paar Moslemischen Araber aber nie habe ich eine nicht jüdischen Europäer getroffen!Weisst dui warum?Weil es keins gibt und auch keins gab!Und es auch keins geben wird!

Ajax
10.11.2008, 20:41
Germanen und Deutschen ist nicht dasselbe.Schlag dir das aus deinem braunen Kopf.Ob es Jesus überhaupt gegeben hat ist fraglich.Tatsache ist nur,das die Römischen Legionen die in Israel Stationiert waren waren meisstens germanen(Nicht unbedingt Deutsche).Das sind Fakten ob es die gefällt oder nicht!Im Übrigen die Germannen kannten kein Rassenhass!Das Problem ist,das ihr Braunen euere geschichte nicht kennt.Heutzutage am germansten sien die Tolerantesten unter den Völkern sogar zu tolerant sind die Völker die real Gemanen sind und das sind die Holländer und die Norweger und die Schweden.Die Deutschen sind ein Mischvolk.

Was ist das für ein grässliches Geschwafel? Du laberst Müll.

Dayan
10.11.2008, 20:48
Was ist das für ein grässliches Geschwafel? Du laberst Müll.
Nein.Tatsachen.Wenn du sehen willst wie Gemanen aussehen dann gehe nach Schweden.Die sind zwar auch nicht mehr 1005 Germanen aber zu 80%. Die Deutschen sind es zu 15 %.Tut mir leid aber es ist so!

mabac
10.11.2008, 20:54
Mbabnac.Zurück zum realen Leben.In den römischen Legionen waren kaum Römer.Die hatten es garnicht nötig!
Wollen Sie die römische Geschichte neu schreiben?
Bis Diokletian dienten in den Legionen nur römische Bürger.
Als Diokletian herrschte, waren die Gebeine Jesus schon längst verfault.


In Israel stationierten legionen bestanden fast nur aus Germanen bis auf die offizieren(zenturios).

Sie haben von Tuten und Blasen keine Ahnung! :D

mabac
10.11.2008, 20:58
Mabac vergiss die Scheisse!Ich war lang genug bei der Idf und habe noch nie eine Nichtisraeli getroffen.Nichtjuden waren zwar dabei:christliche Araber ein Paar Beduinen und ein Paar Moslemischen Araber aber nie habe ich eine nicht jüdischen Europäer getroffen!Weisst dui warum?Weil es keins gibt und auch keins gab!Und es auch keins geben wird!

Hören Sie doch auf! Sie waren in der IDF - Feld - Matzebäckerei der Oberfeldmatzebäcker und drehen hier an der Uhr!

In Ihre Matzebäckerei haben Sie sicher keinen Nichtjuden gesehen, denn die waren hart am Feind, während Sie auf dem warmen Backofen herumgelümmelt haben.

Ajax
10.11.2008, 21:08
Nein.Tatsachen.Wenn du sehen willst wie Gemanen aussehen dann gehe nach Schweden.Die sind zwar auch nicht mehr 1005 Germanen aber zu 80%. Die Deutschen sind es zu 15 %.Tut mir leid aber es ist so!

Und woher nimmst du diese Zahlen?

mabac
10.11.2008, 21:28
Und woher nimmst du diese Zahlen?

Dayan hat in dieser Hinsicht Recht. Maximal der Adel, der bei gesunden Völkern einen Anteil von ca. 10 - 20% hatte, war bei den "Deutschen" germanisch.
Das einfache deutsche Volk ist eine kunterbunte Völkermischung.
Gerade bei den Ur - Bayern, in deren Reihen viele Krausköppe zu finden sind, haben die numidischen Hilfstruppen der Römer bei der Mischung ein entscheidendes Wörtchen mitgeredet.
Bei den Ostmärkern sieht es noch schlimmer aus.


Es ist offensichtlich, daß „Judeisapta“ höchstwahrscheinlich eine Gründung der chazarisch- jüdischen Khabaren ist. Niederösterreich, Wien und das Burgenland waren von 907 – 955 / 1030 unter magyarischer Herrschaft. Während dieser Zeit siedelten die Magyaren jüdische Khabaren als Grenzschutz in Niederösterreich an, Die Aufgabe dieser jüdischen Truppen war es, den ungarischen Limes, die sogenannte „Gyepü-Linie“ zu verteidigen. Diese Linie lief von Staatz im Weinviertel über die Donau bei Tulln bis zur Rax. Eine chasarisch-khabarische Gründung ist wahrscheinlich auch Judenau im Tullnerfeld, das als eine Art Militärbasis für die jüdischen Truppen diente.
Alfred Posselt: Geschichte des chazarisch-jüdischen Staates. Wien 1982, S. 116

Wenn man sich die Khabaren - fressen vieler Ostmärker, u.a. A. Hitler, anschaut, weiss man 100%- ig, dass da kein Tropfen Germanenblut in den Adern fliesst.

Ajax
10.11.2008, 21:38
Dayan hat in dieser Hinsicht Recht. Maximal der Adel, der bei gesunden Völkern einen Anteil von ca. 10 - 20% hatte, war bei den "Deutschen" germanisch.
Das einfache deutsche Volk ist eine kunterbunte Völkermischung.
Gerade bei den Ur - Bayern, in deren Reihen viele Krausköppe zu finden sind, haben die numidischen Hilfstruppen der Römer bei der Mischung ein entscheidendes Wörtchen mitgeredet.
Bei den Ostmärkern sieht es noch schlimmer aus.


Alfred Posselt: Geschichte des chazarisch-jüdischen Staates. Wien 1982, S. 116

Wenn man sich die Khabaren - fressen vieler Ostmärker, u.a. A. Hitler, anschaut, weiss man 100%- ig, dass da kein Tropfen Germanenblut in den Adern fliesst.

Bei den Österreichern, dem einstigen Vielvölkerstaat, ist es klar. Ein slawischer Einschlag ist im Osten ebenfalls nicht zu leugnen. Der Norden, Westen und Südwesten ist hingegen weitgehend germanisch mit teilweise keltischen Einflüssen im Südwesten. Kunterbunt würde ich das nicht nennen, zumal Kelten den Germanen auch extrem nahe standen.

mabac
10.11.2008, 21:48
Bei den Österreichern, dem einstigen Vielvölkerstaat, ist es klar. Ein slawischer Einschlag ist im Osten ebenfalls nicht zu leugnen. Der Norden, Westen und Südwesten ist hingegen weitgehend germanisch mit teilweise keltischen Einflüssen im Südwesten. Kunterbunt würde ich das nicht nennen, zumal Kelten den Germanen auch extrem nahe standen.

Haha, der Norden!


Die Abodriten (auch Abotriten, Obotriten/Obodriten, Bodrizen) waren ein mittelalterlicher elbslawischer Stammesverband (einer Untergruppe der Westslawen) auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg und Holstein. Zeitweise ist Liubice (siehe auch: Lübeck), die an der Einmündung der Schwartau in die Trave gelegene Burgsiedlung (Alt-)Lübeck, der Sitz der meist aus dem Geschlecht der Nakoniden stammenden Herrscher der Abodriten. Der Name der Obodriten bedeutet Nachkommen des Obodr, des sehr Wachsamen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abodriten


Maßgeblich geprägt ist das Wendland von der polabischen Kultur. Im Mittelalter, in Resten bis in die frühe Neuzeit, wurde das Wendland von Slawen bewohnt, in Norddeutschland Wenden genannt. Erhalten geblieben sind davon zahlreiche Ortsnamen slawischen Ursprungs und, entstanden in mittelalterlichen Konfliktsituationen, die Siedlungsform der Rundlingsdörfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendland

Der Westen?

Ruhrpottpolacken - so weit das Auge reicht. Gehen Sie im Ruhrpott mal auf die Friedhöfe, da fragen Sie sich wieso in es Polen überhaupt noch Polen gibt. :D
Da finden sie sogar Mullerowskis und Schmidtkowskis.
So könnte ich mit Region und Region weitermachen.

Mag sein, das es noch vereinzelte Inzuchtgebiete gibt, wo noch "Germanen" leben, oder gar "Kelten", die spielen aber gewiss keine Rolle.

Dayan
10.11.2008, 22:00
Und woher nimmst du diese Zahlen?Weil die Völker der Altertum sowas wie Rasse nicht kannten.Das deutsche Wort Volk kommt von Folgt.Wer sich mit der meute identifiezierte war dabei.Die Germannen haben nie was dagegen gehabt sich mit Völkern von denen sie besiegt wurden oder die sie besiegt haben sich zu mischen.Der Rassenwahn ist eine Erfindung der 20 ste Jahrhunderts sprich der Kriegsverlieren Nazis!Die Germanen wurden von den Hunnen besiegt und man mischte sich.Besiegten Völkern wurden eingeschmolzen aber nicht ausgerottet!

Dayan
10.11.2008, 22:03
Hören Sie doch auf! Sie waren in der IDF - Feld - Matzebäckerei der Oberfeldmatzebäcker und drehen hier an der Uhr!

In Ihre Matzebäckerei haben Sie sicher keinen Nichtjuden gesehen, denn die waren hart am Feind, während Sie auf dem warmen Backofen herumgelümmelt haben.
mabac. ich wünsche es dir nicht daran teilzunehmen woran ich Anteil hatte.bist du sicher,das du es verkraften könntest?In Israel kannsich keine um die Wehrpflich drücken.In keinem Land der Welt ist die Wehrgerechtigkeit wie in Israel!

Ajax
10.11.2008, 22:07
Weil die Völker der Altertum sowas wie Rasse nicht kannten.Das deutsche Wort Volk kommt von Folgt.Wer sich mit der meute identifiezierte war dabei.Die Germannen haben nie was dagegen gehabt sich mit Völkern von denen sie besiegt wurden oder die sie besiegt haben sich zu mischen.Der Rassenwahn ist eine Erfindung der 20 ste Jahrhunderts sprich der Kriegsverlieren Nazis!Die Germanen wurden von den Hunnen besiegt und man mischte sich.Besiegten Völkern wurden eingeschmolzen aber nicht ausgerottet!

Und du warst also vor 2000 Jahren dabei, um das so genau zu wissen, oder was?

Stuss!

Dayan
10.11.2008, 22:26
Und du warst also vor 2000 Jahren dabei, um das so genau zu wissen, oder was?

Stuss!Bei watelrou war ich auch nicht dabei aber trotzdem weiss ich,das Napoleon verloren hat!

Gawen
10.11.2008, 22:44
Der Rassenwahn ist eine Erfindung der 20 ste Jahrhunderts sprich der Kriegsverlieren Nazis!

Nicht ganz, der Rassenkampf-Wahn ist keine indoeuropäische Erfindung, der geht wohl eher auf die alttestamentarische Tradition des "Bannes" an unbeliebten Völkern zurück, wenn man sich die Erfinder des "Rassenkampfes" näher betrachtet... ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Rassenkampf

Krabat
10.11.2008, 23:11
Krabat du arme Seele.Germanen sind keine Deutsche.Aber wenn du mir Geld schicken willst ist es ok!:hihi: Ich könnte damit eineigen deine leidensgenossen die an der jerusalem-Syndrom leiden die wir Israelis zu Hunderten kostenlos behandeln müssen unterstützen!Ich hoffe du hast von diesem Christlichen (Jerusalem-Syndrom ) Geistetskrankheit gehört?

Wirr. Da kann man gar nicht antworten.

Erik der Rote
10.11.2008, 23:58
Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.

nein bei den Christen gilt Christus als ganzer Gott und nicht als ein Drittel wahrer Gott und wahrer Mensch

Erik der Rote
11.11.2008, 00:02
Weil die Völker der Altertum sowas wie Rasse nicht kannten.Das deutsche Wort Volk kommt von Folgt.Wer sich mit der meute identifiezierte war dabei.Die Germannen haben nie was dagegen gehabt sich mit Völkern von denen sie besiegt wurden oder die sie besiegt haben sich zu mischen.Der Rassenwahn ist eine Erfindung der 20 ste Jahrhunderts sprich der Kriegsverlieren Nazis!Die Germanen wurden von den Hunnen besiegt und man mischte sich.Besiegten Völkern wurden eingeschmolzen aber nicht ausgerottet!

das ist Unsinn der Rassebegriff und selbst die Wissenschaften über die menschlichen Rassen ist viel viel älter als die Nazis und die NAzis haben das Ganze nur aufgenommen

der wissenschaftliche Hochbetreib wurde zu Weimarer Republik Zeiten mit der Gründung Des Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI),erreicht

Es wurde 1926 in Berlin-Dahlem als Einrichtung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet und 1927 eröffnet.

mabac
11.11.2008, 03:21
nein bei den Christen gilt Christus als ganzer Gott und nicht als ein Drittel wahrer Gott und wahrer Mensch

Nun, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind eins. Rein mathematisch sind es aber drei. Dazu kommt noch die Muttergottes, die wie ein Göttin verehrt wird.

Bei den Christen gilt - hah, wer sind nun die wahren Christen?
Die Unitarier, die Zeugen Jehovas, die romtreuen Christen, die Mormonen oder die mit Zipfelmütze?

mabac
11.11.2008, 03:50
Weil die Völker der Altertum sowas wie Rasse nicht kannten.Das deutsche Wort Volk kommt von Folgt.
Wer sich mit der meute identifiezierte war dabei.Die Germannen haben nie was dagegen gehabt sich mit Völkern von denen sie besiegt wurden oder die sie besiegt haben sich zu mischen.
Bei Ihnen als rassebewussten Juden scheint ja Mischung negativ besetzt zu sein?:D
Nun, das europäische Mischvolk ersten Grades sind nun einmal die Aschkenasim, bei den alles drinsteckt, was über die russischen Steppen geritten ist. Leider waren keine Hebräer unter diesen Reitern, gewiss aber verwanzte Kosacken.



Der Rassenwahn ist eine Erfindung der 20 ste Jahrhunderts sprich der Kriegsverlieren Nazis!Die Germanen wurden von den Hunnen besiegt und man mischte sich.Besiegten Völkern wurden eingeschmolzen aber nicht ausgerottet!

Sie träumen hoffentlich nicht fiebrig! :D

Erik der Rote
11.11.2008, 09:18
Nun, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind eins. Rein mathematisch sind es aber drei. Dazu kommt noch die Muttergottes, die wie ein Göttin verehrt wird.


nein es ist nur der eine Gott in drei Formen den Menschen offenbart

und eine Form ist eben die des Fleisches als Mensch punktum

am besten mal Ramakrishna lesen da hat man das deutlicher

latrop
11.11.2008, 10:21
Weil die Völker der Altertum sowas wie Rasse nicht kannten.Das deutsche Wort Volk kommt von Folgt.Wer sich mit der meute identifiezierte war dabei.Die Germannen haben nie was dagegen gehabt sich mit Völkern von denen sie besiegt wurden oder die sie besiegt haben sich zu mischen.Der Rassenwahn ist eine Erfindung der 20 ste Jahrhunderts sprich der Kriegsverlieren Nazis!Die Germanen wurden von den Hunnen besiegt und man mischte sich.Besiegten Völkern wurden eingeschmolzen aber nicht ausgerottet!

Sowas fehlt eurer Gemeinschaft !!

Holdus
28.01.2009, 10:17
Ich lese keine Psalmen. Das AT ist eine Aberration vom wahren Glauben an den Gott aller Menschen.

Aber mal ne Frage, o Gelehrter: Wieso kam eigentlich Jesus, der Sohn Gottes?

Kam er nicht, um zu ändern?

Sag mir Du, was wollte er ändern?


Kann es sein, dass Du Dich mit dem Neuen Testament doch nicht so gut auskennst, oder wie kommst Du darauf, das Jesus was ändern wollte?

Matthaeus 5,17: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Freddy Krüger
28.01.2009, 19:37
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

Zuviel Meßwein getrunken?

Dayan
28.01.2009, 19:52
Sowas fehlt eurer Gemeinschaft !!Weihrauch Problem?

Klopperhorst
28.11.2015, 11:46
Man spricht immer vom "heidnischen Sonnengott". Warum eigentlich? Was ist an der Vorstellung, daß EIN Gott existiert denn heidnisch?

Heidnisch ist eher, wenn irgendein Steinzeitstamm meint, irgendein Gott sei sein Exklusivgott. Und da spreche ich noch gar nicht von den Juden, denn das ist eine uralte Vorstellung präzivilisatorischer Stämme auf der ganzen Welt.

@Krabat, da du mich in dem Strang "Grab von Jesus gefunden" aufgefordert hast, deinen alten Strang auszugraben, werde ich die naturwissenschaftlichen Fakten hier darlegen, die zweifelsfrei bezeugen, dass das Christentum und Jesus eine Fortführung heidnischen Glaubens und ursprünglich astronomischer Erkenntnisse ist.

Natürlich brauchte das Christentum auch ein Fundament im Volk, so dass es sich der alten Götternamen und Symbole sowie Feiertage bedienen musste.

Am 3. Tag ist Jesus "auferstanden" und davongewandelt. Weihnachten ist der dritte Tag nach der Sonnenwende 21/22.12. Wenn Jesus die Sonne ist, dann symbolisiert er mit der Auferstehung die Sonnenwende im Jahreskreis. Übrigens steht die Sonne wirklich ca. 3 Tage astronomisch still, ehe sie um den 25.12. wieder anfängt aufzusteigen. Daher auch die Verwendung unserer heidnischen Feste zur Sonnenwende (Julfest) und zur Tag/Nacht-Gleiche (Osteria).

Jesus war also die Sonne, geboren im Sternzeichen der Fische, als die Äquinoktialpunkte (Erdpräzession (https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession)) um das Jahr 0 in dieses Sternbild eintraten. Deswegen ist das Symbol des Christentums zwei Fische.

Zudem kam es im Jahre 7 v. Chr. in den Fischen zu einer seltenen dreifachen Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn (Größte Konjunktion). Dies war der Stern von Betlehem.
Die oft schwer verständliche Lehre der Dreifaltigkeit ist also diese Dreifachkonjunktion.

Jesus heißt eigentlich deswegen Tiwaz, der Sonnengott der Germanen. Und in Ägypten hieß Jesus Horus, der Sonnengott der Ägypter. Wahrscheinlich basiert diese Göttermythologie auf uraltem Pyramidenwissen um die astronomischen Verhältnisse der Erde im Sonnensystem.

Denn zu Jesus Geburt hatte auch das Massezentrum der Sonne (Baryzentrum) seinen Null-Durchgang, durch die schon beschriebene Konjunktion von Jupiter-Saturn. Dadurch wurde der ca. 180-jährige Gleißbergzyklus, der wesentlich für das Klima verantwortlich ist, resettet. Wenn der Geißbergzyklus zwölfmal resettet wurde, um das Jahr 2160, wird der Frühlingspunkt astronomisch in ein neues Sternzeichen zeigen.

Das Jahr 0 war also tatsächlich astronomisch in Bezug auf die Sonne und die Stellung der Erde im Sonnensystem höchst relevant!

p.s.
Das Christusmonogramm (Chi-Ro im griechischen Alphabet) ist übrigens höchstwahrscheinlich die Kristall-Rune (auch Hagall-Rune genannt) der Germanen. Daher auch der Name Christus, also "Kristallus".
http://jlb75.com/art-conditioned.com/wp-content/uploads/2014/12/Hagal.png

---

Makkabäus
28.11.2015, 13:30
Die Christen brauchen keine heidnischen Feste feiern, denn Sie haben ihre eigenen biblischen.
Außerdem sagt Christus in der Bergpredigt, dass man nicht den Heiden gleichen soll.

Hier kommt wieder Luthers "Sola Scriptura" Forderung zur vollen Geltung und Berechtigung.
Wenn irgendeine Tradition der Heiligen Schrift widerspricht, dann soll man ihr nicht folgen.

Makkabäus
28.11.2015, 13:39
Der hat immer so Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und anderes Gutmenschengeschwafel von sich gegeben. Das er sich als Sonnengott (oder Antisemit) bezeichnet hat, hab ich jetzt nicht so direkt in Erinnerung.

Besuch einmal eine Synagoge oder besser eine Talmudschule, da fliegen oft verbal die Fetzen.
Während dieser Streitgespräche will man dem andern an die Gurgel oder ihm die Faust unter die Nase halten, aber hinterher geht man zusammen einen Kakao trinken.

Tutsi
28.11.2015, 13:49
@Krabat, da du mich in dem Strang "Grab von Jesus gefunden" aufgefordert hast, deinen alten Strang auszugraben, werde ich die naturwissenschaftlichen Fakten hier darlegen, die zweifelsfrei bezeugen, dass das Christentum und Jesus eine Fortführung heidnischen Glaubens und ursprünglich astronomischer Erkenntnisse ist.

Natürlich brauchte das Christentum auch ein Fundament im Volk, so dass es sich der alten Götternamen und Symbole sowie Feiertage bedienen musste.

Am 3. Tag ist Jesus "auferstanden" und davongewandelt. Weihnachten ist der dritte Tag nach der Sonnenwende 21/22.12. Wenn Jesus die Sonne ist, dann symbolisiert er mit der Auferstehung die Sonnenwende im Jahreskreis. Übrigens steht die Sonne wirklich ca. 3 Tage astronomisch still, ehe sie um den 25.12. wieder anfängt aufzusteigen. Daher auch die Verwendung unserer heidnischen Feste zur Sonnenwende (Julfest) und zur Tag/Nacht-Gleiche (Osteria).

Jesus war also die Sonne, geboren im Sternzeichen der Fische, als die Äquinoktialpunkte (Erdpräzession (https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession)) um das Jahr 0 in dieses Sternbild eintraten. Deswegen ist das Symbol des Christentums zwei Fische.

Zudem kam es im Jahre 7 v. Chr. in den Fischen zu einer seltenen dreifachen Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn (Größte Konjunktion). Dies war der Stern von Betlehem.
Die oft schwer verständliche Lehre der Dreifaltigkeit ist also diese Dreifachkonjunktion.

Jesus heißt eigentlich deswegen Tiwaz, der Sonnengott der Germanen. Und in Ägypten hieß Jesus Horus, der Sonnengott der Ägypter. Wahrscheinlich basiert diese Göttermythologie auf uraltem Pyramidenwissen um die astronomischen Verhältnisse der Erde im Sonnensystem.

Denn zu Jesus Geburt hatte auch das Massezentrum der Sonne (Baryzentrum) seinen Null-Durchgang, durch die schon beschriebene Konjunktion von Jupiter-Saturn. Dadurch wurde der ca. 180-jährige Gleißbergzyklus, der wesentlich für das Klima verantwortlich ist, resettet. Wenn der Geißbergzyklus zwölfmal resettet wurde, um das Jahr 2160, wird der Frühlingspunkt astronomisch in ein neues Sternzeichen zeigen.

Das Jahr 0 war also tatsächlich astronomisch in Bezug auf die Sonne und die Stellung der Erde im Sonnensystem höchst relevant!

p.s.
Das Christusmonogramm (Chi-Ro im griechischen Alphabet) ist übrigens höchstwahrscheinlich die Kristall-Rune (auch Hagall-Rune genannt) der Germanen. Daher auch der Name Christus, also "Kristallus".
http://jlb75.com/art-conditioned.com/wp-content/uploads/2014/12/Hagal.png

---

Jesus im Zeichen Fische ? Schrieb da nicht jemand eher im Zeichen der Jungfrau - Mond in den Fischen ?

http://doormann.tripod.com/astrobib.htm

Gibt es da nicht einen Hinweis in der Bibel ?

http://www.bible-only.org/german/handbuch/New_Age.html

War es nicht eher das Fische-Zeitalter, in dem Jesus geboren wurde ?

http://www.bunkahle.com/Aktuelles/JesusChristusHoroskop.htm

Man weiß ja nicht mal genau, in welchem Jahr Jesus geboren wurde.

google: astrologie jesus im zeichen der fische ? bibel (Seite 2)

http://astroinfo.astrologix.de/spezial/fische/fischeZeitalter.htm

google: theosophie jesus im Fischezeitalter


„Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. Sie war schwanger und schrie vor Schmerz in ihren Geburtswehen.“ (Offenbarung 12, 1-2)
http://www.x-pansion.de/reizbox/detail/news/prophetische-zeichen/

google: bibel jesus geburt in der bibel zu füßen der jungfrau der mond

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/12/

Anne Bonny
28.11.2015, 14:14
Mein Lieblingssonnengott

https://daserwachendervalkyrjar.files.wordpress.com/2014/10/baldur.png?w=660

Makkabäus
28.11.2015, 16:35
Richtig. Während die Juden egoistisch zu ihren JAHWE um alle bitten und die Menschen neben sich ausklammern, geht es Jesus um die Liebe und das Vertrauen zu Gott und den Menschen.

Ein wesentlicher , revolutionäre Unterschied. Und da er sich als Sohn Gottes bezeichnete mußte er in den Augen der Hohenpriester sterben.

Das lehrt aber nicht die Bibel !

Die mosaische Umzäunung war vonnöten damit Israel inmitten der anderen Völker als Gottesvolk heranreifen konnte.
Deshalb auch die sehr strengen, zeitweiligen Ritualgesetze.
Dieses Stadium der Abschottung ist mit der Kreuzigung Jesu überwunden worden.
Die Schranken sind gefallen und die Universalität der Zehn Gebote hat Einzug gehalten, die für jedermann gelten, da sie im Evangelium bestätigt werden.

Marlen
28.11.2015, 16:38
Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.
Damit meinst Du die Dreifaltigkeit?

Was ist die Dreifaltigkeit - 3 x Einfalt!

Makkabäus
28.11.2015, 16:49
Ich habe ja erklärt, daß ich das Judentum nicht als Urgrund des Christentums sehe, da sich hier ganz unterschiedliche Gottesbilder zeigen. Der Judengott als Gott, der die Juden zur Herrenrasse macht, ist nicht der Gott Jesus, dessen Liebe für alle da ist.

Lustig finde ich aber, daß Du "weltlich-antisemitische Tendenzen" als katholische Häresie bezeichnest.

Da hast Du was nicht verstanden, mit Verlaub.

Marcion.. Äh, ich mein Krabat, lies doch einfach mal die Bibel, dann wird dir vielleicht der Werdegang des Ganzen einleuchten.
Das Neue Testament ist ohne das Alte Testament nicht zu verstehen, vor allem wird auch im Neuen viel aus dem Alten zitiert.

Wenn du die Bibel unbedingt entjuden willst, dann rate ich dir die Finger von besagter Bibel zu lassen, denn solch eine Intention ist lächerlich und zum Scheitern verurteilt weil sie jeglicher Grundlage entbehrt.

Bolle
28.11.2015, 16:53
Ra (auch Re) ist der ägyptische Sonnengott

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Sun_god_Ra2.svg/287px-Sun_god_Ra2.svg.png

Vater aller Götter

Makkabäus
28.11.2015, 17:48
Ra (auch Re) ist der ägyptische Sonnengott

Vater aller Götter

Also die Sonne zu verehren kann ich nachvollziehen, denn sie macht das Leben möglich und bringt Wärme und Licht.

Aber da wäre man bei einer weiteren Grundfrage: Soll man den Schöpfer verehren oder die Schöpfung ? Oder gar nichts von beidem ?

Das mag jeder für sich selbst entscheiden !
Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin sicher, dass die Sonne es eines Tages ans Licht bringen wird.

Bolle
28.11.2015, 17:51
Also die Sonne zu verehren kann ich nachvollziehen, denn sie macht das Leben möglich und bringt Wärme und Licht.

Aber da wäre man bei einer weiteren Grundfrage: Soll man den Schöpfer verehren oder die Schöpfung ? Oder gar nichts von beidem ?

Das mag jeder für sich selbst entscheiden !
Ich habe meine Entscheidung getroffen und bin sicher, dass die Sonne es eines Tages ans Licht bringen wird.

Sie kann aber auch blenden, verbrennen und vertrocknen!

moishe c
28.11.2015, 17:57
Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.


Interessante Ausführungen! Ich werde diesen Strang mal im Auge behalten ... wenn ich darf ...

Pythia
28.11.2015, 20:38
...und die Universalität der Zehn Gebote hat Einzug gehalten, die für jedermann gelten, da sie im Evangelium bestätigt werden.

Bis 105 n.Chr. gab es nur 10 Worte. Keine 10 Gebote. Die wurden erst 105 n.Chr. im jüsischem Kanon definiert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zur Zeit von Jesus, Johannes, Lukas, Markus und Mathäus gab es sie noch gar nicht, und selbst Luther kannte sie noch nicht, da Christen sie erst im Konzil von Trient definierten, wodurch Priester sie ab 1563 bei der Beichte als Richtlinie nutzen konnten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Orthodxe Priester blieben dabei bis heute: bei der Beichte nennen sie die 10 Gebote und fragen bei jedem Gebot, ob es eingehalten wurde, wodurch oft Umkehrung entstand:

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/10-WORTE.JPG



"Ich habe nicht gelogen, nicht gestohlen, nicht gemordet, nicht ... usw." Daher wurde wohl auch die älteste uns bekannt Version der 10 Gebote in dieser Umkehrung einem ägyptischem Priester bereits 1.500 Jahre vor Moses auf das Grab gemeißelt. Als 10 Gebote hätten sie so ausgesehen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/07/10-ALTGE.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Im Evangelium sind die 10 Gebote nicht genannt, und nur einzelne Gebote finden eine Art Bestätigung in entsprechenden Zusammenhängen. Und daß Jesus sich als Sohn Gottes bezeichnete ist nicht unbedingt ein Anspruch seinerseits auf Göttlichkeit, da er ja oft genug alle Menschen als Kinder Gottes bezeichnete, und nicht etwa nur seine Gefolgschaft. Juden, Römer und Alle, die er kannte, waren als Kinder Gottes einbezogen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Jihad-Islamis, Aids-Neger, 68er und unsere anderen Neuzeit-Proleten kannte er jedoch nicht, und somit waren sie auch nicht einbezogen in seiner Definition von Kindern Gottes. Nun kann ich mich ja nicht über Jesus stellen und behaupten Claudia Roth und Cem Özdemir seien doch Kinder Gottes. Das sind und bleiben eben wohl oder übel eher Satans-Braten, auch wenn sie noch nicht in der Hölle braten.

Makkabäus
28.11.2015, 22:18
Komisch - war Jesus nicht ein jüdischer Schriftgelehrter mit einem bis ins Hause David zurückreichenden Stammbaum? Letztendlich ist er - auch wegen seines Streits mit den Sadduzäern - als eine Art Reformator anzusehen.

Du meinst bestimmt Pharisäer !
Aber auch mit den Sadduzäern hätte es viele Reibungspunkte gegeben, wie deren Ablehnung von Engel und des Auferstehungsglaubens.