PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheimgespräche EU – Israel



Registrierter
05.11.2008, 12:08
Chef der Linksfraktion im Europaparlament fordert Aufklärung über Verhandlungen - In offenbar seit einem Jahr laufenden Verhandlungen zwischen Israel und der Europäischen Union fordert Tel Aviv gleiche Rechte wie ein EU-Mitgliedstaat. Das Europäische Parlament wurde über die Gespräche nicht informiert.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich ein Fraktionschef des Europäischen Parlaments direkt an Staatspräsidenten und die EU-Spitzen wendet. Genau das aber ist am Mittwoch geschehen: Francis Wurtz, Vorsitzender der Fraktion der Vereinten Europäischen Linken / Nordische Grüne Linke forderte in gleichlautenden Schreiben an Kommissionspräsident José Manuel Barroso, an den EU-Außenbeauftragten Javier Solana und an Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy – Paris übernimmt im Juli den Ratsvorsitz – Aufklärung über Gespräche der EU mit israelischen Regierungsvertretern. Dabei stand nicht der Friedensprozess in Nahost im Mittelpunkt, sondern die Einbeziehung Israels in alle Diskussions- und Entscheidungsstrukturen der EU.

In den seit einem Jahr laufenden Verhandlungen gehe es um das Anliegen Tel Avivs, »quasi die Rechte eines EU-Mitgliedstaates zu erhalten«, heißt es nach ND-Informationen in dem Schreiben von Francis Wurtz. »Sicheren Quellen« zufolge wolle Israel in EU-Treffen auf allen Ebenen, insbesondere zu Sicherheitsfragen und zu den Beziehungen mit den nordafrikanischen und arabischen Staaten sowie in die EU-Aktivitäten im UN-Rahmen einbezogen werden. Auch in Wirtschafts- und Finanzfragen, bei Umwelt- und energiepolitischen Themen möchten Vertreter Israels mit am Tisch sitzen.
...
http://www.kpoe.at/home/international/anzeige-international/browse/4/article/10/Geheimgespraeche-EU-Israel.html

Registrierter
13.11.2008, 13:10
niemand hat etwas zu sagen zum Thema Israel in die EU?

sunbeam
13.11.2008, 13:14
Ein Traum wird endlich wahr - Zion erwacht!!! Ich hoffe, die Gespräche verlaufen erfolgreich und Israel wird bald EU-Vollmitglied!

FranzKonz
13.11.2008, 13:17
niemand hat etwas zu sagen zum Thema Israel in die EU?

Nein, dazu sage ich lieber nichts.

Preuße
13.11.2008, 13:19
Chef der Linksfraktion im Europaparlament fordert Aufklärung über Verhandlungen - In offenbar seit einem Jahr laufenden Verhandlungen zwischen Israel und der Europäischen Union fordert Tel Aviv gleiche Rechte wie ein EU-Mitgliedstaat. Das Europäische Parlament wurde über die Gespräche nicht informiert.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich ein Fraktionschef des Europäischen Parlaments direkt an Staatspräsidenten und die EU-Spitzen wendet. Genau das aber ist am Mittwoch geschehen: Francis Wurtz, Vorsitzender der Fraktion der Vereinten Europäischen Linken / Nordische Grüne Linke forderte in gleichlautenden Schreiben an Kommissionspräsident José Manuel Barroso, an den EU-Außenbeauftragten Javier Solana und an Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy – Paris übernimmt im Juli den Ratsvorsitz – Aufklärung über Gespräche der EU mit israelischen Regierungsvertretern. Dabei stand nicht der Friedensprozess in Nahost im Mittelpunkt, sondern die Einbeziehung Israels in alle Diskussions- und Entscheidungsstrukturen der EU.

In den seit einem Jahr laufenden Verhandlungen gehe es um das Anliegen Tel Avivs, »quasi die Rechte eines EU-Mitgliedstaates zu erhalten«, heißt es nach ND-Informationen in dem Schreiben von Francis Wurtz. »Sicheren Quellen« zufolge wolle Israel in EU-Treffen auf allen Ebenen, insbesondere zu Sicherheitsfragen und zu den Beziehungen mit den nordafrikanischen und arabischen Staaten sowie in die EU-Aktivitäten im UN-Rahmen einbezogen werden. Auch in Wirtschafts- und Finanzfragen, bei Umwelt- und energiepolitischen Themen möchten Vertreter Israels mit am Tisch sitzen.
...
http://www.kpoe.at/home/international/anzeige-international/browse/4/article/10/Geheimgespraeche-EU-Israel.html

Wenn das nicht klappt, dann spätestens mit der Mittelmeer-Union.

Tratschtante
13.11.2008, 13:22
Israel ist kein EU-Mitglied und kann es auch nicht werden. Soweit ich weiß, ist das der Nahe Osten und die Grenzen Israels würden der EU schwer zu schaffen machen. Zu finanzieren wäre das Ganze sowieso nicht.

McDuff
14.11.2008, 06:15
Israel ist kein EU-Mitglied und kann es auch nicht werden. Soweit ich weiß, ist das der Nahe Osten und die Grenzen Israels würden der EU schwer zu schaffen machen. Zu finanzieren wäre das Ganze sowieso nicht.

Richtig! Aber bei den Hirnamputierten Spacken die die EU regieren ist alles möglich. Zahlen wird dann das Tätervolk im Rahmen einer 50% igen Schuldsteuer.

sunbeam
14.11.2008, 06:40
Richtig! Aber bei den Hirnamputierten Spacken die die EU regieren ist alles möglich. Zahlen wird dann das Tätervolk im Rahmen einer 50% igen Schuldsteuer.

Ja, und das ist auch gut so!

McDuff
14.11.2008, 07:05
Ja, und das ist auch gut so!

Du kannst gern für mich mitzahlen. Von mir gibts keinen müden Cent. Denn wer A sagt, muß auch Paraguay sagen :]

Tratschtante
14.11.2008, 08:14
Ja, und das ist auch gut so!

Was soll denn daran gut sein?
Es hätte nur einen Vorteil: Die EU würde schneller zusammenbrechen.

Irmingsul
14.11.2008, 09:09
Chef der Linksfraktion im Europaparlament fordert Aufklärung über Verhandlungen - In offenbar seit einem Jahr laufenden Verhandlungen zwischen Israel und der Europäischen Union fordert Tel Aviv gleiche Rechte wie ein EU-Mitgliedstaat. Das Europäische Parlament wurde über die Gespräche nicht informiert.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich ein Fraktionschef des Europäischen Parlaments direkt an Staatspräsidenten und die EU-Spitzen wendet. Genau das aber ist am Mittwoch geschehen: Francis Wurtz, Vorsitzender der Fraktion der Vereinten Europäischen Linken / Nordische Grüne Linke forderte in gleichlautenden Schreiben an Kommissionspräsident José Manuel Barroso, an den EU-Außenbeauftragten Javier Solana und an Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy – Paris übernimmt im Juli den Ratsvorsitz – Aufklärung über Gespräche der EU mit israelischen Regierungsvertretern. Dabei stand nicht der Friedensprozess in Nahost im Mittelpunkt, sondern die Einbeziehung Israels in alle Diskussions- und Entscheidungsstrukturen der EU.

In den seit einem Jahr laufenden Verhandlungen gehe es um das Anliegen Tel Avivs, »quasi die Rechte eines EU-Mitgliedstaates zu erhalten«, heißt es nach ND-Informationen in dem Schreiben von Francis Wurtz. »Sicheren Quellen« zufolge wolle Israel in EU-Treffen auf allen Ebenen, insbesondere zu Sicherheitsfragen und zu den Beziehungen mit den nordafrikanischen und arabischen Staaten sowie in die EU-Aktivitäten im UN-Rahmen einbezogen werden. Auch in Wirtschafts- und Finanzfragen, bei Umwelt- und energiepolitischen Themen möchten Vertreter Israels mit am Tisch sitzen.
...
http://www.kpoe.at/home/international/anzeige-international/browse/4/article/10/Geheimgespraeche-EU-Israel.html

:shock: :eek: Vor Hunger, Seuchen, Krieg und Israel bewahre uns der Herr!!!

JensVandeBeek
14.11.2008, 09:49
Geheimgespräche und wir wissen davon ???

JensVandeBeek
14.11.2008, 09:51
Ein Traum wird endlich wahr - Zion erwacht!!! Ich hoffe, die Gespräche verlaufen erfolgreich und Israel wird bald EU-Vollmitglied!

somit auch etwa 3 Millionen Araber mit israelischen Pass dürfen wir hier im Land begrüßen !!!

uzi
14.11.2008, 10:26
somit auch etwa 3 Millionen Araber mit israelischen Pass dürfen wir hier im Land begrüßen !!!

...sind - gottlob - nur weniger als die Hälfte...

Götz
14.11.2008, 10:32
Israel ist kein EU-Mitglied und kann es auch nicht werden. Soweit ich weiß, ist das der Nahe Osten und die Grenzen Israels würden der EU schwer zu schaffen machen. Zu finanzieren wäre das Ganze sowieso nicht.

Auch in Punkto Niederlassungsfreiheit, käme Israel mit EU Richtlinien in Konflikt, es
müßte seine Exklusivität als Judenstaat opfern, um Vollmitglied der EU zu werden.

ErhardWittek
14.11.2008, 10:53
Ich denke nicht, daß es noch einen großen Unterschied macht, ob Israel Mitglied der EU wird oder nicht. Über die USA regiert dieser allgegegenwärtige Staat doch ohnehin überall mit hinein. Oder glaubt noch irgendjemand, daß die EU ein autonomes Gebilde ist?

Schließlich hat Merkel deutlich erklärt, daß die Sicherheit Israels Teil deutscher Staatsräson ist. Ob sie das freiwillig erklärt hat? Ich glaube es nicht.

Eridani
14.11.2008, 13:55
Chef der Linksfraktion im Europaparlament fordert Aufklärung über Verhandlungen - In offenbar seit einem Jahr laufenden Verhandlungen zwischen Israel und der Europäischen Union fordert Tel Aviv gleiche Rechte wie ein EU-Mitgliedstaat. Das Europäische Parlament wurde über die Gespräche nicht informiert. .............................]


[........................http://www.kpoe.at/home/international/anzeige-international/browse/4/article/10/Geheimgespraeche-EU-Israel.html
-------------------------------
Eine Annäherung Israels an Europa halte ich für gewagt.
Israel sitzt auf einem Pulverfass, gehört überhaupt nicht zu Europa geographisch.....der Hintergedanke dabei sind nur rein materielle Interessen......Israel bekommt schon genug Geld von den USA und von Deutschland hinten und vorne reingepumpt... das sollte denen reichen.
Außerdem ist Europa sowieso bald verarmt, wenn in ein paar Jahren Millionen Afrikaner hier bewußt reingelassen werden.

Israel sollte sich weiterhin an seinem großen Bruder, den USA orientieren! :)

E:

uzi
14.11.2008, 14:06
# Alle in dem thread:

Entwarnung.

Israel hat definitiv kein Interesse an einer EU-Mitgliedschaft. Die sind doch nicht doof...

Tratschtante
14.11.2008, 14:33
Auch in Punkto Niederlassungsfreiheit, käme Israel mit EU Richtlinien in Konflikt, es
müßte seine Exklusivität als Judenstaat opfern, um Vollmitglied der EU zu werden.

Genauso sieht's aus. Wer den jüdischen Paß hat, darf in ein europ. Land einwandern. Das wäre wahrscheinlich vorzugsweise Deutschland. Weil ja die Verwandten schon alle hier sind.

JensVandeBeek
14.11.2008, 17:56
...sind - gottlob - nur weniger als die Hälfte...

Warte erst Mal ab, falls Israel EU-Mitglied wird. :D

uzi
14.11.2008, 18:34
Warte erst Mal ab, falls Israel EU-Mitglied wird. :D

Vergiss es. So bescheuert sind die Israelis im Leben nicht!

Nationalix
14.11.2008, 19:03
Es kotzt mich schon an, wenn Israel bei der Fußball-EUROPA-Meisterschaft und beim Grand Prix EUROVision mitmacht. Müssen die jetzt auch noch in die EU? Dann erlassen die Israelis eine neue EU-Richtlinie, in der die immerwährende Schuld Deutschlands auch noch per Gesetz festgestellt wird. :kotz:

Wolf
14.11.2008, 20:18
Also die Türkei liegt ja nun noch teilweise in Europa. Aber ISRAEL? Was bitte hat Israel denn mit Europa zu tun? Allein vom geographischen her. Dann können die auch Ägypten und Timbuktu mitreinnehmen.

Das ist ja alleine vom geographischen Standpunkt aus total unlogisch.

Aresetyr
14.11.2008, 22:08
Geheimgespräche und wir wissen davon ???

Das denk ich mir jedesmal wenn ich die neue Zeitung hole und da steht "geheime Staatsaffäre", "geheime Eurofighter-Verträge".... :rolleyes:

ErhardWittek
14.11.2008, 23:53
Es kotzt mich schon an, wenn Israel bei der Fußball-EUROPA-Meisterschaft und beim Grand Prix EUROVision mitmacht. Müssen die jetzt auch noch in die EU? Dann erlassen die Israelis eine neue EU-Richtlinie, in der die immerwährende Schuld Deutschlands auch noch per Gesetz festgestellt wird. :kotz:
Unsere immerwährende Schuld haben das Merkel und ihr Ziehvater Kohl doch schon festgeschrieben. Ob aus eigenem Antrieb oder auf Druck der USA sei dahingestellt. Ohne Grund reißen die ZdJler das Maul nicht so weit auf. Sie können es sich offensichtlich leisten, so frech zu sein, weil es längst entsprechende Verträge gibt.

ErhardWittek
14.11.2008, 23:57
Vergiss es. So bescheuert sind die Israelis im Leben nicht!
Eben. Sie haben fungieren sowieso schon überall in Europa als graue Eminenzen. Warum also offen bekunden, wer hier das Sagen hat? Das hieße doch nur, schlafende Hunde zu wecken.

SAMURAI
15.11.2008, 07:22
Israel wird sich hüten sich unter die EU-Knute zu begeben.

Handel ja, Politik nein.

Götz
15.11.2008, 09:35
Israel wird sich hüten sich unter die EU-Knute zu begeben.

Handel ja, Politik nein.

Wahrscheinlich geht es auch genau darum, Israel bekommt die gleichen Handelsprivilegien wie ein EU Vollmitglied, aber ohne bindende Verpfichtungen und
Brüsseler Einmischungen. Auf die mageren Mitbestimmungsmöglichkeiten die den
EU Staaten einberaumt werden, kann es müde lächelnd verzichten.Gewissermaßen bekommt es das, was der Türkei zu wenig ist, eine
"priviligierte Partnerschaft".

Israel will letztere aus dem gleichen Grund weshalb die Türkei sie nicht will,
nämlich wegen der Niederlassungsfreiheit, Israel will Judenstaat bleiben,
während die Türkei ihr Hauptexportgut, Teile ihrer stark wachsenden und zum Teil unbequemen Landbevölkerung als ihre Interessensvertreter und/oder zu ihrer Entlastung ungebremmst anderen EU Staaten aufbürden will.

Irmingsul
17.11.2008, 08:55
Israel wird sich hüten sich unter die EU-Knute zu begeben.

Handel ja, Politik nein.

Ich würde eher sagen, die EU wäre dann unter der Knute Israels. Wichtige Entscheidungen werden dann in Yad Vashem - das neue Canossa - getroffen und nicht mehr in Brüssel.

sunbeam
17.11.2008, 10:44
Ja ,gut, off topic wenn ich mich gegen die Anfeindungen wehre, gegen den Hass der mir gegenüberschlägt nur weil ich Israel-Fan bin! Danke, wtf!

Irmingsul
17.11.2008, 11:02
Ja ,gut, off topic wenn ich mich gegen die Anfeindungen wehre, gegen den Hass der mir gegenüberschlägt nur weil ich Israel-Fan bin! Danke, wtf!

Auch wenn Du Israelfan bist, gibt es keinen Grund denen EU- Rechte zu schenken. Die sollen sich erst einmal mit Menschenrechten auseinandersetzen! Ich wiederhole es: So wie sich die europäischen Staaten dem Judenstaat (Theodor Herzl) heute schon anbiedern, wäre es abzusehen, wer in Kürze die Fäden in der Hand hielte.

sunbeam
17.11.2008, 11:32
So wie sich die europäischen Staaten dem Judenstaat (Theodor Herzl) heute schon anbiedern, wäre es abzusehen, wer in Kürze die Fäden in der Hand hielte.

Hoffentlich Jerusalem! Alles andere wäre eine Farce!

Maximilian
17.11.2008, 12:54
Israel ist der leuchtende Stern der Demokratie und Freiheit im nahen Osten und deshalb kann ich einen EU-Beitritt Israels nur begrüßen.

JensVandeBeek
17.11.2008, 13:15
Erstens ; Israel hat nicht vor EU-Miglied zu werden.
Zweitens ; aus diversen strategischen Gründen wäre auch überhaupt nicht sinnvoll.
Drittens ; Auch die EU hat keine ernsthafte Absicht Israel EU-Mitgliedschaft anzubieten.