PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Traditionen würdet ihr wieder einführen wollen ?



henriof9
05.11.2008, 09:19
Durch den Strang über den Palast der Republik und den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin fiel mir ein, daß man verlorene oder verlorengegangene Traditionen eigentlich wieder einführen könnte.

Mir ist da spontan die Wachablösung eingefallen, zumal sich dies, in anderen Ländern, auch als touristischer Anziehungspunkt auszeichnet.

geeignet ist dafür natürlich die neue Wache in Berlin http://www.berlinerfahren.de/NeueWache-Zeughaus

selbstverständlich mit der Bundeswehr ,
was in etwa dann wie hier (http://www.myvideo.de/watch/3869058/Wachabloesung_Neue_Wache_Berlin) aussehen würde.

Welche Tradition würdet ihr denn wiederbeleben wollen ?

Subcomandante Erhard
05.11.2008, 09:51
Militärparade am 18. Januar zur Feier der Kaiser Proklamation und Reichsgründung.

wtf
05.11.2008, 09:52
Welche Tradition würdet ihr denn wiederbeleben wollen ?

Das kämen mehrere (http://www.dragonclaw-online.de/Tips/Spielleiter/Foltermethoden/foltermethoden.html) in die engere Wahl.

malnachdenken
05.11.2008, 10:38
Da gibt es so eine Anekdote, daß der Kaiser Wilhelm in seinem Arbeitszimmer im Kommandantenhaus Unter den Linden bis spät in die Nacht Licht brennen hatte, und die vorbeilaufenden Berliner dann immer wussten "Unser Kaiser schuftet bis spät in die Nacht."

Ist zwar in dem Sinne keine Tradition, aber sowas Ähnliches bei einem Berliner Bürgermeister wäre bestimmt nicht schlecht. Ok, beim Wowereit kann man auf sowas lange warten ;)

McDuff
05.11.2008, 11:24
Da gibt es so eine Anekdote, daß der Kaiser Wilhelm in seinem Arbeitszimmer im Kommandantenhaus Unter den Linden bis spät in die Nacht Licht brennen hatte, und die vorbeilaufenden Berliner dann immer wussten "Unser Kaiser schuftet bis spät in die Nacht."

Ist zwar in dem Sinne keine Tradition, aber sowas Ähnliches bei einem Berliner Bürgermeister wäre bestimmt nicht schlecht. Ok, beim Wowereit kann man auf sowas lange warten ;)

Das wird bei ihm höchstes das Licht im Schlafzimmer sein und das werden die Berliner sicherlich auch entsprechend intepretieren. :D

Militärparaden und kirchliche Prozessionen im großen Stil sollte es wieder geben um gewisse Gäste daran zu erinnern, wo sie hier sind.

malnachdenken
05.11.2008, 11:27
Das wird bei ihm höchstes das Licht im Schlafzimmer sein und das werden die Berliner sicherlich auch entsprechend intepretieren. :D

Militärparaden und kirchliche Prozessionen im großen Stil sollte es wieder geben um gewisse Gäste daran zu erinnern, wo sie hier sind.

Naja, Militärparaden finde ich nicht so gut. Das hat immer etwas Diktatorisches (DDR lässt grüßen).

Dann schon eher traditionelle Institutionen, beispielsweise die Berliner Reiterstaffel (würde sich auch vom Bild her gut Untern den Linden und im Tiergarten machen:) )
Allein vom touristischen Aspekt wäre dies sinnvoll.

Freiherr
05.11.2008, 11:40
Die Wiedereinführung der Monarchie wäre ein Schritt.

malnachdenken
05.11.2008, 12:09
Die Wiedereinführung der Monarchie wäre ein Schritt.

Das sagt sich so leicht.

Welche Monarchen sollen wieder eingeführt werden?
Spätestens beim Thema Preußen wird es schwierig, gehören doch die ehemaligen namensgeberischen preußischen Gebiete doch nicht mehr zu Deutschland, weder staatlich, noch ethnisch.

Sauerländer
05.11.2008, 12:14
Der Sedantag sollte wieder festlich begangen werden.:D

malnachdenken
05.11.2008, 12:19
Der Sedantag sollte wieder festlich begangen werden.:D

Da man ja auch den Einzug der napoleonischen Truppen zelebriert, wäre dies nur konsequent.

Freikorps
05.11.2008, 12:39
Vor offiziellen Veranstaltungen und generell bei Sportveranstaltungen sollte wieder die deutsche Nationalhymne gespielt werden.

Dauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden.

malnachdenken
05.11.2008, 12:42
Vor offiziellen Veranstaltungen und generell bei Sportveranstaltungen sollte wieder die deutsche Nationalhymne gespielt werden.
Tut man dies nicht bereits?

Wo, außer im Fußballstadium singen so viele Menschen gemeinsam die Deutsche Hymne?


Dauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden.

An Regierungsgebäuden ist dies Gang und Gäbe. Welche Gebäude sollen es noch sein?

Freikorps
05.11.2008, 12:48
Tut man dies nicht bereits?

Wo, außer im Fußballstadium singen so viele Menschen gemeinsam die Deutsche Hymne?


Ja, aber nur bei internationalen Spielen. Ich würde dies bei allen Begegnungen auch in den unteren Ligen gerne sehen.

An Regierungsgebäuden ist dies Gang und Gäbe. Welche Gebäude sollen es noch sein?

Hier in Bayern nicht. Hier wird nur an Feiertagen beflaggt. Ich würde gerne alle öffentlichen Einrichtungen, Schulen - Museen - Rathäuser u.s.w. beflaggen!

McDuff
06.11.2008, 06:23
Flaggenappell an den Schulen, verbunden mit dem Singen der Nationalhymne (1. Strophe).

Ajax
06.11.2008, 13:46
-Sedantag

-Reichsgründungstag

-Umbenennung des Volkstrauertages in Heldengedenktag

-Militärparaden

Meister Lampe
06.11.2008, 14:23
Endlich wieder überall rauchen dürfen - wie zu Kaisers Zeiten.

malnachdenken
06.11.2008, 18:22
Flaggenappell an den Schulen, verbunden mit dem Singen der Nationalhymne (1. Strophe).

Wann und wie lange gabs denn sowas, daß man es Tradition nennen könnte?

roxelena
06.11.2008, 18:41
Der deutsche Gasangriff bei Ypern am 22. April 1915 ( sollte gesetzlicher Feiertag werden)

Sedanstag

Kaisers Geburtstag (mit Freibier auf dem Marktplatz)

27. Januar Befreiung des KZ Auschwitz

McDuff
07.11.2008, 09:43
Wann und wie lange gabs denn sowas, daß man es Tradition nennen könnte?


Lange genug :]

Brutus
07.11.2008, 10:27
Todesstrafe bei Landesverrat.

malnachdenken
07.11.2008, 10:28
Lange genug :]

Sag mal.

henriof9
07.11.2008, 10:32
Sag mal.

Schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenappell_(Schulveranstaltung))

Freiherr
07.11.2008, 11:15
Todesstrafe bei Landesverrat.

Das gäbe aber Massengräber :]

Gladius et Titulus
07.11.2008, 11:51
Den Fetzen der die jetzige Staatsflagge darstellt durch irgend was historisches ersetzen, Preußische Uniformen und Militärtraditionen bei der Armee, die VOLLE Nationalhymne und traditionalistische Staatssymbolik in allen Bereichen. :]

Gladius et Titulus
07.11.2008, 11:52
Todesstrafe bei Landesverrat.

Wie viele Plätze hat noch gleich der Bundestag? Ich möchte gerne die Gräber zählen...

WIENER
07.11.2008, 12:07
Die Guillotine für die Politischen Pseudo-Adel-Eliten

roxelena
07.11.2008, 12:12
Revolution in Rußland. 7./8. November (25./26. Oktober) 1917: »

Revolutionstag 7. November wird gesetzlicher Feiertag mit Bundeskristalltag in den Frankfurter Banktürmen

Ausonius
07.11.2008, 12:16
Ja, aber nur bei internationalen Spielen. Ich würde dies bei allen Begegnungen auch in den unteren Ligen gerne sehen.

Ich fände es etwas lächerlich, wenn in der Kreisliga B beide Mannschaften erstmal die Nationalhymne absingen.

Ajax
07.11.2008, 12:18
Revolution in Rußland. 7./8. November (25./26. Oktober) 1917: »

Revolutionstag 7. November wird gesetzlicher Feiertag mit Bundeskristalltag in den Frankfurter Banktürmen

Es geht hier um deutsche Traditionen und nicht um deine Hirngespinste.

roxelena
07.11.2008, 12:24
Ich fände es etwas lächerlich, wenn in der Kreisliga B beide Mannschaften erstmal die Nationalhymne absingen.

Dir geht ja jegliches Nationalbewusstsein ab.

In Mannheim wird sogar vor jedem Skatturnier die Nationalhyme geschmettert

In den Kreisklassen A,B und C des Fussballs sollten selbstverständlich die Nationalhymnen sämtlicher teilnehmenden Spieler zum Besten gegeben werden.
Es muss ja nicht unbedingt Livemusik sein.

luis_m
07.11.2008, 12:31
Das Frauenwahlrecht abschaffen, dann sehen wir weiter.










(auweia...gleich fliegen die Fetzen)

Brutus
07.11.2008, 12:31
Wie viele Plätze hat noch gleich der Bundestag? Ich möchte gerne die Gräber zählen...

Wenn ich mir die deutschen Politiker anschaue - die pensionierten nicht vergessen! - und die *Eliten* dazunehme, wär' ich gern Kaganowitsch.

Ahab
07.11.2008, 12:58
was in etwa dann wie hier (http://www.myvideo.de/watch/3869058/Wachabloesung_Neue_Wache_Berlin) aussehen würde.



Meine Fresse... Was für ein Timing...

Ich bin verblüfft.

-SG-
07.11.2008, 13:21
was in etwa dann wie hier (http://www.myvideo.de/watch/3869058/Wachabloesung_Neue_Wache_Berlin) aussehen würde.



Unfassbar, dass noch 1966 sowas möglich war, was heute in einem chaotischen Sauhaufen enden würde (und ohnehin 30.000 Gegendemonstranten auf den Plan rufen würde).

Selbst die DDR konservierte mehr von der deutschen Kultur.

henriof9
07.11.2008, 16:14
Unfassbar, dass noch 1966 sowas möglich war, was heute in einem chaotischen Sauhaufen enden würde (und ohnehin 30.000 Gegendemonstranten auf den Plan rufen würde).

Selbst die DDR konservierte mehr von der deutschen Kultur.

Genau das gehört u.a. zu den Gründen, warum Deutschland dem Untergang geweiht ist.

Keine Kultur mehr, keine Identifizierung, keine Achtung, keinen Stolz.

Deutschland kommt mir manchmal wie ein kleines Kind vor; will von allen geliebt werden und versucht es dadurch jeden recht zu machen und wenn es kritisiert wird bekommt es einen Bock.

malnachdenken
07.11.2008, 16:38
Keine Kultur mehr, keine Identifizierung, keine Achtung, keinen Stolz.

In Berlin könnte man ja auf das Humboldtforum verweisen, die Restaurierung der Statuen von Kriegshelden aus den Napoleonischen Kriegen, die Sanierung und Modernisierung der Museumsinsel, den Wiederaufbau der Schinkel-Bauakademie (noch nicht fertig) und des Schinkel-Denkmals (bereits fertiggestellt)...

Aber das wird wohl keinen interessieren?

henriof9
07.11.2008, 16:55
In Berlin könnte man ja auf das Humboldtforum verweisen, die Restaurierung der Statuen von Kriegshelden aus den Napoleonischen Kriegen, die Sanierung und Modernisierung der Museumsinsel, den Wiederaufbau der Schinkel-Bauakademie (noch nicht fertig) und des Schinkel-Denkmals (bereits fertiggestellt)...

Aber das wird wohl keinen interessieren?

Also mich interessiert es schon.
Allerdings sehe ich doch schon einen Unterschied, ob es sich um Gebäude, Denkmäler oder Museen handelt oder ob es in einem Land bestimmte Traditionen gibt ( gab ), die die Identität und Lebenskultur diese Landes wiederspiegeln.

Wenn die Menschen sich das Pergamonmuseum ansehen, sehen sie ägyptische Kultur, wenn sie aber z.B. eine Wachablösung vor der Wache sehen hat es etwas mit deutscher Geschichte und Tradition zu tun, genauso wie das Singen der Nationalhymne.

malnachdenken
07.11.2008, 17:01
Also mich interessiert es schon.
Allerdings sehe ich doch schon einen Unterschied, ob es sich um Gebäude, Denkmäler oder Museen handelt oder ob es in einem Land bestimmte Traditionen gibt ( gab ), die die Identität und Lebenskultur diese Landes wiederspiegeln.

Wenn die Menschen sich das Pergamonmuseum ansehen, sehen sie ägyptische Kultur, wenn sie aber z.B. eine Wachablösung vor der Wache sehen hat es etwas mit deutscher Geschichte und Tradition zu tun, genauso wie das Singen der Nationalhymne.

Nun ändern sich aber Traditionen nunmal. Die Wachablösung oder das Singen der Nationalhymne ist ja nunmal nicht vom Himmel gefallen. Ihrem Zeitgeist entsprechend hatten sie ihre Daseinsberechtigung (Beispiel: Fahnenappel an DDR-Schulen).

Nur der Tradition Willen bringen solche Sachen nichts. Es muss auch etwas Brauchbares dahinter sein. Und was wiederum brauchbar ist, entscheidet die Gesellschaft und deren Vertreter.

romeo1
07.11.2008, 19:03
Für mich als ehem. Feudalherr wäre die Wiedereinführung des Rechts der 1. Nacht eine Überlegung wert!:cool: :cool2:

Freikorps
07.11.2008, 20:53
Ich fände es etwas lächerlich, wenn in der Kreisliga B beide Mannschaften erstmal die Nationalhymne absingen.

Das ist natürlich Ansichtssache, aber in anderen Ländern durchaus üblich. In den USA ist die Hymne sogar vor den Football Begegnungen zweier Schüler Mannschaften Standard!

Nationalix
07.11.2008, 23:23
Ich zähle mal meine Wünsche auf:
- Einführung der Monarchie mit einem Kaiser an der Staatsspitze
- Militärparade zu Kaisers Geburtstag
- Schwarz-weiß-rote Landesflagge
- Singen der 1. Strophe des Deutschlandliedes
- Prügelstrafe an Schulen
- Todesstrafe für diverse Verbrechen

Mütterchen
08.11.2008, 07:29
Durch den Strang über den Palast der Republik und den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin fiel mir ein, daß man verlorene oder verlorengegangene Traditionen eigentlich wieder einführen könnte.

Mir ist da spontan die Wachablösung eingefallen, zumal sich dies, in anderen Ländern, auch als touristischer Anziehungspunkt auszeichnet.

geeignet ist dafür natürlich die neue Wache in Berlin



Naja, Militärparaden finde ich nicht so gut. Das hat immer etwas Diktatorisches (DDR lässt grüßen).

Dann schon eher traditionelle Institutionen, beispielsweise die Berliner Reiterstaffel (würde sich auch vom Bild her gut Untern den Linden und im Tiergarten machen:) )
Allein vom touristischen Aspekt wäre dies sinnvoll.

Ich finde beide Ideen gut.

Gladius et Titulus
08.11.2008, 15:25
Wenn ich mir die deutschen Politiker anschaue - die pensionierten nicht vergessen! - und die *Eliten* dazunehme, wär' ich gern Kaganowitsch.

Wenn die Politkaste einen hohen Anteil an der Gesammtbevölkerung hatt, dann hätten wir mit der von dir vorgeschlagenen Maßnahme eine demographische Krise noch nie gekannten Ausmaßes. :D ;)

marc
08.11.2008, 17:47
Die Frage ist natürlich, was eine "Tradition" überhaupt ist.
Also die Todesstrafe als juristische Option würde ich genauso wenig als "Tradition" bezeichnen wie "die" Monarchie als Regierungsform.

Ich würde vielleicht sagen: Wenn ein Ritual seine inhaltliche Kraft eingebüßt hat, dann soll die zur Posse verkommene Tradition eine Illusion von Permanenz erzeugen, wobei ihr keine eigene Stärke mehr innewohnt.
Als Beispiel könnte der sonntägliche Kirchgang dienen, der ja immer häufiger von Leuten propagiert wird, die nicht mehr selber an die Realpräsenz Christi in der Eucharistie glauben, nicht mehr an Ewiges Leben und Ewige Strafe, sondern nur noch an "den Glauben glauben."

Aber das funktioniert natürlich nicht, das wird dem Selbstanspruch einer Religion etwa auch nicht gerecht und bringt auch eine gewisse Pfadabhängigkeit mit sich, die meist nur negative Konsequenzen hat: "Sie schleppen von Geschlecht sich zum Geschlechte / und rücken sacht von Ort zu Ort. / Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage." (Goethe)

Da deutlich geworden seien sollte, was mein größtes "Hobby" ist, wird man mir auch nachsehen, dass mir zu dem Thema zwei Zitate von Komponisten einfallen. Das eine stammt von Gustav Mahler, der gesagt hat, dass Tradition nicht bedeute, die Asche anzubeten, sondern das Feuer weiterzugeben. Mahler war allerdings kein "Reaktionär" wie J. S. Bach vielleicht, nicht jemand, der die Asche vergangener Tage mit feuriger Inbrunst anbeten wollte, sondern ein Komponist, der mit dem einem Fuß in der Spätromantik stand und mit dem anderen schon in der Moderne, auf die er in jeder Hinsicht zuging, sodass seine Größe darin bestand, kein zweiter Bruckner geworden zu sein.
Schönberg, den er später beeinflußte, sah sich selber als Traditionalisten, als Konservativen: "Ich erhalte den Fortschritt!", meinte er.

Insofern würde ich also sagen, dass man Traditionen weder "einführen" kann, wie man ein Gesetz einführen kann, und dass eine Tradition auch etwas ist, das nur noch vortäuschen kann, einen Rahmen zu bieten, der allerdings keine bindende Kraft mehr hat, sondern nur noch dazu taugen soll, andere Menschen aus dem Bild zu entfernen.
Die Hoffnung auf den einen, großen und gesellschaftspolitischen Rahmen, der dann mit lauter Traditionen befestigt wird und der die Unlust an der Pluralität und das Unbehagen an und in der Moderne beseitigen soll, ist aber sowieso illusorisch und beinahe rührend vergestrigt.

Traditionen haben also wie fast alles andere nur noch Platz auf der individuellen Ebene, über die sie auch nicht hinauskommen sollten. Eine mythisch überhöhte Praxis von ihnen, die dann auch anderen Individuen und Gruppen aufgezwängt werden soll, würde ich ablehnen.

Pascal_1984
08.11.2008, 18:47
Todesstrafe bei Landesverrat.

Dann bräuchten wir anschließend neuwahlen...

romeo1
09.11.2008, 07:39
Ich bin für die Wiedereinführung des sog. Scherbengerichtes - eine Tradition der antiken Athener Demokratie. Dabei wurde in regelmäßigen Abständen der unbeliebteste Politiker gewählt. Wer dann zum unbeliebtesten Poltiker gewählt wurde, derjenige wurde dann für 10 Jahre aus Athen verbannt! Die wäre doch einmal eine angemessene Belohnung für die meisten unserer Politiker.

Ahab
09.11.2008, 08:13
Ich zähle mal meine Wünsche auf:
- Einführung der Monarchie mit einem Kaiser an der Staatsspitze
- Militärparade zu Kaisers Geburtstag
- Schwarz-weiß-rote Landesflagge
- Singen der 1. Strophe des Deutschlandliedes
- Prügelstrafe an Schulen
- Todesstrafe für diverse Verbrechen


Hachja, welch großartige kulturelle Errungenschaften.

Nationalix
09.11.2008, 09:17
Hachja, welch großartige kulturelle Errungenschaften.

Ich könnte damit großartig leben. Wenn ich es mir recht betrachte, hätte ich auch lieber vor 150 Jahren gelebt. Da war die Welt noch in Ordnung!

Nationalix
09.11.2008, 09:18
Ich bin für die Wiedereinführung des sog. Scherbengerichtes - eine Tradition der antiken Athener Demokratie. Dabei wurde in regelmäßigen Abständen der unbeliebteste Politiker gewählt. Wer dann zum unbeliebtesten Poltiker gewählt wurde, derjenige wurde dann für 10 Jahre aus Athen verbannt! Die wäre doch einmal eine angemessene Belohnung für die meisten unserer Politiker.

Gute Idee, aber dann müsste das Scherbengericht im Sekundentakt abgehalten werden. :]

Beverly
09.11.2008, 15:06
keine :rolleyes:

Ajax
09.11.2008, 18:05
Ich zähle mal meine Wünsche auf:
- Einführung der Monarchie mit einem Kaiser an der Staatsspitze
- Militärparade zu Kaisers Geburtstag
- Schwarz-weiß-rote Landesflagge
- Singen der 1. Strophe des Deutschlandliedes
- Prügelstrafe an Schulen
- Todesstrafe für diverse Verbrechen

Ich halte es ebenfalls für richtig, dass Lehrer wieder härter durchgreifen dürfen und man ihnen endlich wieder Respekt zollt. Keine Kuschelpädagogik, sondern ordentliche Disziplinierung. Mit dem Stock auf die Finger hauen, würde schon ausreichen. Schmerz ist immer noch der beste Lehrmeister.

Weiterhin halte ich die Einführung von Schuluniformen für sinnvoll.

Pidder Lüng
09.11.2008, 19:45
Dir geht ja jegliches Nationalbewusstsein ab.

In Mannheim wird sogar vor jedem Skatturnier die Nationalhyme geschmettert

In den Kreisklassen A,B und C des Fussballs sollten selbstverständlich die Nationalhymnen sämtlicher teilnehmenden Spieler zum Besten gegeben werden.
Es muss ja nicht unbedingt Livemusik sein.

Habe doch tatsächlich beim flüchtigen Hinsehen "In den Kreissälen" gelesen. :cool2:

Gabriel
09.11.2008, 19:58
Ich halte es ebenfalls für richtig, dass Lehrer wieder härter durchgreifen dürfen und man ihnen endlich wieder Respekt zollt. Keine Kuschelpädagogik, sondern ordentliche Disziplinierung. Mit dem Stock auf die Finger hauen, würde schon ausreichen. Schmerz ist immer noch der beste Lehrmeister.


Lass mich raten...du hast keine Kinder ?

:)

Ajax
09.11.2008, 20:04
Lass mich raten...du hast keine Kinder ?

:)

Richtig. Aber wohin antiautoritäre Erziehung führt, sieht man heutzutage.

Gabriel
09.11.2008, 20:13
Richtig.[...]
Alles klar.;)

FranzKonz
09.11.2008, 20:15
Die Wiedereinführung der Monarchie wäre ein Schritt.

Wenn Du mit Deinem Kopf dafür haftest, daß wir einen Monarchen wie den Alten Fritz bekommen statt einer Flasche wie Willy II, könnten wir darüber reden. ;)

FranzKonz
09.11.2008, 20:16
Ich halte es ebenfalls für richtig, dass Lehrer wieder härter durchgreifen dürfen und man ihnen endlich wieder Respekt zollt. Keine Kuschelpädagogik, sondern ordentliche Disziplinierung. Mit dem Stock auf die Finger hauen, würde schon ausreichen. Schmerz ist immer noch der beste Lehrmeister.

Weiterhin halte ich die Einführung von Schuluniformen für sinnvoll.

Was die Eltern bei der Erziehung versäumen, kann der Lehrer auch nicht mehr rausreißen. Auch nicht mit Prügeln.

Ajax
09.11.2008, 20:21
Wenn Du mit Deinem Kopf dafür haftest, daß wir einen Monarchen wie den Alten Fritz bekommen statt einer Flasche wie Willy II, könnten wir darüber reden. ;)

Wilhelm II. war kein schlechter Kaiser. Das versuchen uns nur systemtreue Historiker zu verkaufen. Wäre es nicht zum 1. Weltkrieg gekommen, an dem alle beteiligten Staaten schuld hatten, würde er heute als Kaiser des Friedens in die Geschichte eingegangen sein. Stattdessen wird ihm allein dafür die komplette kaiserliche Kompetenz abgesprochen, obwohl er gar nicht in dem Maße zum Kriegsausbruch beitrug.

Ajax
09.11.2008, 20:23
Was die Eltern bei der Erziehung versäumen, kann der Lehrer auch nicht mehr rausreißen. Auch nicht mit Prügeln.

Da hast du recht. Man sollte jedoch die heutigen Zustände in Schulen bedenken. Respekt und Disziplin sind nur noch leere Worthülsen. Die Schule soll nicht die Aufgabe der Eltern übernehmen, aber doch für Zucht und Ordnung sorgen. Da lernt man auch gleich besser.

Ajax
09.11.2008, 20:26
Alles klar.;)

Ich sehe darin nichts verwerfliches. Man muss ja keine drakonischen Strafen anwenden, um die Kinder zu maßregeln, aber es ist vollkommen normal, wenn Worte nichts mehr nutzen, andere Maßnahmen anzuwenden.

FranzKonz
09.11.2008, 20:30
Wilhelm II. war kein schlechter Kaiser. Das versuchen uns nur systemtreue Historiker zu verkaufen. Wäre es nicht zum 1. Weltkrieg gekommen, an dem alle beteiligten Staaten schuld hatten, würde er heute als Kaiser des Friedens in die Geschichte eingegangen sein. Stattdessen wird ihm allein dafür die komplette kaiserliche Kompetenz abgesprochen, obwohl er gar nicht in dem Maße zum Kriegsausbruch beitrug.

Es kam aber zum 1. Weltkrieg, weil eben Willy II nicht bereit war, unter einem vernünftigen Kanzler wie Bismarck zu dienen. Statt dessen wollte er mit den großen Hunden zum Pinkeln gehen, und konnte das Bein nicht heben.

Stechlin
09.11.2008, 20:46
Wie wäre es mit der Tradition der Aufklärung? Nichts benötigt der Pleb mehr als das.

FranzKonz
09.11.2008, 20:50
Wie wäre es mit der Tradition der Aufklärung? Nichts benötigt der Pleb mehr als das.

Der Alte Fritz hielt unter anderem gute Kontakte zu Voltaire. Beide hätte ich gerne einmal kennengelernt. Naja, vielleicht haben wir alle drei Unrecht und treffen uns in der Hölle. :]

Ajax
09.11.2008, 20:53
Wie wäre es mit der Tradition der Aufklärung? Nichts benötigt der Pleb mehr als das.

Dank der Aufklärung sind wir da, wo wir heute stehen. Liberalismus, Gleichheitswahn und übermäßige Toleranz sind alles Werte, die aus der Aufklärung resultierten, in der französischen Revolution schließlich blutig umgesetzt wurden und im Laufe der Geschichte weiterhin als Maßstab für die westliche Welt dienen sollten. Die Ergebnisse sehen wir heute. Die Aufklärung brachte wenig Gutes. Das kannst du nicht ernsthaft wollen.

Stechlin
09.11.2008, 20:55
Der Alte Fritz hielt unter anderem gute Kontakte zu Voltaire. Beide hätte ich gerne einmal kennengelernt. Naja, vielleicht haben wir alle drei Unrecht und treffen uns in der Hölle. :]

Er wohnte eine zeitlang quasi bei ihm, der alte Nassauer. Naja, eben ein Franzos.

Stechlin
09.11.2008, 20:57
Dank der Aufklärung sind wir da, wo wir heute stehen. Liberalismus, Gleichheitswahn und übermäßige Toleranz sind alles Werte, die aus der Aufklärung resultierten, in der französischen Revolution schließlich blutig umgesetzt wurden und im Laufe der Geschichte weiterhin als Maßstab für die westliche Welt dienen sollten. Die Ergebnisse sehen wir heute. Die Aufklärung brachte wenig Gutes. Das kannst du nicht ernsthaft wollen.

Man merkt, dass Du den Gedanken der Aufklärung nicht verstanden hast.

Hier die Definition Kants: http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/texte/kant/aufklaer.htm

Falls Fragen aufkommen, dann können wir gerne darüber reden. Aber erst nach(!) dem Lesen.

Mütterchen
10.11.2008, 13:31
Da hast du recht. Man sollte jedoch die heutigen Zustände in Schulen bedenken. Respekt und Disziplin sind nur noch leere Worthülsen. Die Schule soll nicht die Aufgabe der Eltern übernehmen, aber doch für Zucht und Ordnung sorgen. Da lernt man auch gleich besser.

Ich gebe dir da schon ein Stück weit Recht. Lehrer haben einen verdammt schweren Stand.

Jodlerkönig
10.11.2008, 13:35
Welche Traditionen würdet ihr wieder einführen wollen ? das alljährliche kommunistenjagen in der schlachthofgegend in münchen!

Leila
10.11.2008, 13:51
Wie wäre es mit der Tradition der Aufklärung? Nichts benötigt der Pleb mehr als das.

Eine Tradition der Aufklärung gab es höchstens innerhalb privilegierter Kreise, und die bestand darin, dem ‚Plebs‘ eben diese zu verweigern. Die Fabrik******* würden sofort zu rauchen aufhören, wenn das Wissen allgemein und das Spezialwissen Allgemeinwissen würde.

Gruß von Leila

Brutus
10.11.2008, 14:08
Dank der Aufklärung sind wir da, wo wir heute stehen. Liberalismus, Gleichheitswahn und übermäßige Toleranz sind alles Werte, die aus der Aufklärung resultierten, in der französischen Revolution schließlich blutig umgesetzt wurden und im Laufe der Geschichte weiterhin als Maßstab für die westliche Welt dienen sollten. Die Ergebnisse sehen wir heute. Die Aufklärung brachte wenig Gutes. Das kannst du nicht ernsthaft wollen.

Bitte zu bedenken, daß HC-Kult und deutsche Schuldneurose das glatte Gegenteil von Aufklärung sind.

Leila
10.11.2008, 14:16
Bitte zu bedenken, daß HC-Kult und deutsche Schuldneurose das glatte Gegenteil von Aufklärung sind.

Nun, Brutus, was strebst Du an? Das Gegenteil vom Gegenteil? Die Verheimlichung?

Gruß von Leila

Brutus
10.11.2008, 14:58
Nun, Brutus, was strebst Du an? Das Gegenteil vom Gegenteil? Die Verheimlichung?Gruß von Leila

Nein, ich bin ein großer Freund des Ausgangs aus, sei es selbstverschuldeter, sei es fremdverschuldeter Unmündigkeit.

Die Diskussion, ob Aufklärung etwas Positives oder Negatives ist, ist müßig. Der Geist ist aus der Flasche, und nichts und niemand wird ihn je wieder unter Verschluß bringen.

Selbst wenn wir wollten, es gibt kein Zurück mehr in die vor-aufgeklärten Zeiten des Mittelalters, so wenig wie wir das Wissen, wie man eine Atombombe zu baut, je wieder aus der Welt schaffen können.

Wer einmal verstanden hat, daß es das Christkind und den Weihnachtsmann nicht gibt, der ist unwiderruflich aus der Geborgenheit seiner Kinderjahre herausgefallen. Einen Weg zurück gibt es nicht.

Die Parallelen zur Zeitgeschichte zu ziehen und dem Verlust der rechtsstaatlich-demokratischen Geborgenheit, überlasse ich Dir und den Lesern.

Ajax
22.11.2008, 17:25
Das Duell sollte wieder eingeführt werden.

Wenn jemand meine Ehre beleidigt, möchte ich Genugtuung fordern dürfen und ihn ungestraft dafür zurechtweisen, auch wenn er es leider nicht überleben wird.:]

Wolf
22.11.2008, 19:30
Das Duell sollte wieder eingeführt werden.

Wenn jemand meine Ehre beleidigt, möchte ich Genugtuung fordern dürfen und ihn ungestraft dafür zurechtweisen, auch wenn er es leider nicht überleben wird.:]

Das kannst du doch machen...

Eridani
23.11.2008, 11:28
Durch den Strang über den Palast der Republik und den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin fiel mir ein, daß man verlorene oder verlorengegangene Traditionen eigentlich wieder einführen könnte.



Welche Tradition würdet ihr denn wiederbeleben wollen ?

Todesstrafe, Prügelstrafe( bis Klasse 6)- Schuluniformen, Militärparade durchs Brandenburger Tor am 3.Oktober....................

Badener3000
23.11.2008, 12:05
Mehr als wie aktuell 3 % deutschsprachige Musik im Radio.

Nationalix
24.11.2008, 20:26
Todesstrafe, Prügelstrafe( bis Klasse 6)- Schuluniformen, Militärparade durchs Brandenburger Tor am 3.Oktober....................

Ich würde die jährliche Militärparade zum Geburtstag des Kaisers abhalten. Der Kaiser muss natürlich vorher noch eingesetzt werden. :]

Nationalix
24.11.2008, 20:28
Das Duell sollte wieder eingeführt werden.

Wenn jemand meine Ehre beleidigt, möchte ich Genugtuung fordern dürfen und ihn ungestraft dafür zurechtweisen, auch wenn er es leider nicht überleben wird.:]

Es könnte Dich aber genauso treffen. Und wir brauchen doch jeden guten Mann.

Stechlin
24.11.2008, 20:32
Durch den Strang über den Palast der Republik und den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin fiel mir ein, daß man verlorene oder verlorengegangene Traditionen eigentlich wieder einführen könnte.

Mir ist da spontan die Wachablösung eingefallen, zumal sich dies, in anderen Ländern, auch als touristischer Anziehungspunkt auszeichnet.

geeignet ist dafür natürlich die neue Wache in Berlin

selbstverständlich mit der Bundeswehr ,
was in etwa dann wie hier (http://www.myvideo.de/watch/3869058/Wachabloesung_Neue_Wache_Berlin) aussehen würde.

Welche Tradition würdet ihr denn wiederbeleben wollen ?

:)) :)) Mit der Bundeswehr? :)) :))

Stechlin
24.11.2008, 20:38
Das kämen mehrere (http://www.dragonclaw-online.de/Tips/Spielleiter/Foltermethoden/foltermethoden.html) in die engere Wahl.

Wenn schon Traditionen, dann preußische. Der Spießrutenlauf sollte wieder eingeführt werden, und zwar für faule Beamte, raffgierige und inkompetente Politiker und für Michel Friedmann. Und aus aktuellem Anlaß natürlich auch für Bänker, obgleich ich der elenden Krämerseele in regelmäßigen Abständen einen solchen Massage-Gang verordnen würde, rein prophylaktisch, versteht sich, um sie stets daran zu erinnern, welch niedrige Kreaturen sie doch im Grunde genommen sind.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/Spiessrutenlauf.gif/180px-Spiessrutenlauf.gif

henriof9
25.11.2008, 07:31
:)) :)) Mit der Bundeswehr? :)) :))


Haben wir derzeitig eine andere Armee ?
Hab ich da was verpaßt ? :))

Stechlin
25.11.2008, 13:34
Haben wir derzeitig eine andere Armee ?
Hab ich da was verpaßt ? :))

Ich zweifel daran, dass man mit diesen inkompetenten Heinis NVA-Perfektion erreichte.

henriof9
25.11.2008, 14:31
Ich zweifel daran, dass man mit diesen inkompetenten Heinis NVA-Perfektion erreichte.

:D

Da kann ich nichts mehr zu sagen.

henriof9
25.11.2008, 17:19
Da fällt mir gerade ein,

in der neuen Wache steht doch diese häßliche Käthe Kollwitz- Figur.
Die wieder raus und dafür wieder die " ewige Flamme ", das wäre viel besser.

Neutraler
30.11.2008, 00:56
Das Eiserne Kreuz wäre ein Anfang. Immerhin trägt die Bundeswehr dieses Zeichen als Emblem auf ihren Gefechtsfahrzeugen, Flugzeugen etc.

Ajax
30.11.2008, 12:22
Das Eiserne Kreuz wäre ein Anfang. Immerhin trägt die Bundeswehr dieses Zeichen als Emblem auf ihren Gefechtsfahrzeugen, Flugzeugen etc.

Das Eiserne Kreuz für unsere US-hörige Multi-Kulti-Truppe? Nein danke!

malnachdenken
06.12.2008, 00:07
Das Eiserne Kreuz für unsere US-hörige Multi-Kulti-Truppe? Nein danke!

Die Deutsche Bundeswehr ist nicht den USA hörig, sondern dem Deutschen Bundestag und dem Bundesverteidigungsminister.

Freiherr
06.12.2008, 10:55
Die Deutsche Bundeswehr ist nicht den USA hörig, sondern dem Deutschen Bundestag und dem Bundesverteidigungsminister.

Und wem sind die hörig? :))

malnachdenken
06.12.2008, 17:14
Und wem sind die hörig? :))

Im Grunde nur Machtinteressen. Vielleicht gibt es auch einige, die idealistisch herangehen. Politik ist aber schlussendlich im Grunde nur ein Machtgeschäft.