PDA

Vollständige Version anzeigen : 20 Menschen bei Busunglück auf A2 verbrannt



Atheist
04.11.2008, 22:14
Der Tod kam auf der Autobahn. Ein Bus hat auf der A2 in der Nähe von Hannover Feuer gefangen. 20 Menschen sterben in den Flammen. Sie haben es nicht mehr schnell genug aus dem brennenden Fahrzeug geschafft. Zwölf weitere Menschen werden nach offiziellen Angaben verletzt. Die Autobahn wird gesperrt.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00695/garbsen_DW_Politik__695213g.jpg

Bei einem Busunglück auf der Autobahn 2 bei Hannover sind nach Angaben des niedersächsischen Innenministeriums 20 Menschen ums Leben gekommen. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Die Passagiere hätten es nicht mehr geschafft, das in Brand geratene Fahrzeug rechtzeitig zu verlassen, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei. Der Bus stammte den Angaben zufolge aus Hannover und befand sich Angaben des Garbsener Stadtbrandmeisters auf einer "Vergnügungsfahrt" auf dem Rückweg von Haltern nach Hannover.

Das Fahrzeug fing während der Fahrt Feuer. Der Busfahrer hatte auf der rechten Seite angehalten. Doch für 20 der Insassen kam das zu spät. Sie starben in den Flammen. Zwölf Menschen ist es aber gelungen, das Fahrzeug noch rechtzeitig zu verlassen. Es sind einige Rollatoren aus dem Wrack getragen worden, möglicherweise handele es sich bei den Toten um ältere Menschen, die nicht mehr rechtzeitig aus dem Bus gekommen sind, sagte der Augenzeuge.



alles hier:

http://www.welt.de/vermischtes/article2675954/20-Menschen-bei-Busunglueck-auf-A2-verbrannt.html

laurin
04.11.2008, 22:18
alles hier:

http://www.welt.de/vermischtes/article2675954/20-Menschen-bei-Busunglueck-auf-A2-verbrannt.html

Das ist ja furchtbar!! Ein schreckliches Ende einer Busfahrt. 20 Tote!!! Es ist unfaßbar.

George Rico
04.11.2008, 22:19
Mein Beileid den Angehörigen der Opfer. Es muss unvorstellbar schrecklich sein, zu sehen, wie andere noch flüchten können und man selbst aufgrund altersbedingter Gebrechen in den Flammen verbrennt.



---

meckerle
04.11.2008, 22:22
Oh mein Gott, das ist ja fürchterlich. X(
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Preuße
04.11.2008, 22:23
Gibt es eigentlich eine schlimmere Todesart, als zu verbrennen? Ich kann mir nur schwer eine vorstellen. Mein Beileid an die Hinterbliebenen der Opfer.

royona
04.11.2008, 22:25
Wie schrecklich!
Verbrannt - in einem Bus.
In Gedanken an die Verstorbenen, in Hoffnung für die Verletzten und Mitgefühl für die Hinterbliebenen.

HartzIVler
04.11.2008, 22:26
Die Polentrasse kennt keine Gnade. Weiter so. Erst wenn die Menschen sich wehren wird sich was ändern.

Cash!
04.11.2008, 22:28
Die Polentrasse kennt keine Gnade. Weiter so. Erst wenn die Menschen sich wehren wird sich was ändern.

Was hast du den für Probleme?

X(

Ruepel
04.11.2008, 22:29
Die Polentrasse kennt keine Gnade. Weiter so. Erst wenn die Menschen sich wehren wird sich was ändern.

?( ?( ?(

arnd
04.11.2008, 22:29
Die Polentrasse kennt keine Gnade. Weiter so. Erst wenn die Menschen sich wehren wird sich was ändern.

Du bist ein Blödmann.


Mein Beileid den Angehörigen der Opfer.

klartext
04.11.2008, 22:34
Unerklärlich, wie ein Buss derart schnell Feuer fangen kann. Er sollte wie bei Flugzeugen auch aus schwer entflammbaren Material sein.

politisch Verfolgter
04.11.2008, 23:03
Lauter Rentner. Einer ging aufs Klo, zündete sich unerlaubter Weise eine Zigarette an. Dann ging die Klotüre auf, eine Stichflamme kam raus (vermutl. Güllegas?), die hinten Sitzenden hatten dann keine Chance mehr.

MorganLeFay
04.11.2008, 23:06
Oh, scheiße.

BranVan_NL
04.11.2008, 23:08
Meine Landsleute. Meine Gegend und meine Autobahn. Ich bin sehr betroffen. Wenigstens hatten die Senioren wohl vorher noch einen schönen Tag im Münsterland. Ein schreckliches Ende.

Ob der mutmaßlich Schuldige, der vielleicht auf der Toilette geraucht haben soll, das Unglück überlebt hat? Die Staatsanwaltschaft wird nun ermitteln.

Ich bin traurig.

Quo vadis
04.11.2008, 23:10
Schreckliches Geschehen.Ohne US-Wahl wohl das Top Thema in Deutschland.
Wie kann ein Bus so schnell Feuer fangen und die Leute keine Chance lassen?

WIENER
04.11.2008, 23:11
Hätte er im Bus rauchen dürfen wäre das nicht passiert.

BranVan_NL
04.11.2008, 23:23
Lauter Rentner. Einer ging aufs Klo, zündete sich unerlaubter Weise eine Zigarette an. Dann ging die Klotüre auf, eine Stichflamme kam raus (vermutl. Güllegas?), die hinten Sitzenden hatten dann keine Chance mehr.

Kippe ins Klo und dann Entzündung der Chemikalien? Hätte er nicht noch die 30 Minuten bis Hannover warten können mit dem Rauchen?

Es wird sich rausstellen, ob die Geschichte so stimmt.

HartzIVler
04.11.2008, 23:28
Du bist ein Blödmann.


Mein Beileid den Angehörigen der Opfer.

Dann kennst du nicht die Totenzahlen auf dieser Trasse nicht. Laß mal deine gespielte Empörung. Auf der A2 sterben mehr Menschen als anderswo auf deutschen Autobahnen - und warum ist das so?

Landogar
04.11.2008, 23:28
Ein schlimmeren Tod als den Feuertod kann ich mir nicht vorstellen, einfach grausam...:(

BranVan_NL
04.11.2008, 23:30
Dann kennst du nicht die Totenzahlen auf dieser Trasse nicht. Laß mal deine gespielte Empörung. Auf der A2 sterben mehr Menschen als anderswo auf deutschen Autobahnen - und warum ist das so?

Weil diese Autobahn eine der wichtigsten europäischen West - Ost -Achsen und damit wohl eine der am meisten befahrenen Trassen überhaupt ist. Ausserdem ist sie so ordentlich ausgebaut, dass man zum Rasen neigt.

So viel Verkehr, Raserei und die hohe Anzahl an Transporten sind wohl die Hauptgründe für die hohen Unfallzahlen.

Das auf dieser Achse proportional mehr Osteuropäer betroffen sind, ist klar und sicherlich nicht einer der Gründe. Dafür müsste man aber die Unfälle und dort die Gründe und die Beteiligten genauer untersuchen.

Hier, bei dem heutigen Zwischenfall, geht es aber weniger um die A2 oder darum, ob Polen LKW fahren können oder nicht. Das Unglück ist im Bus geschehen und vermutlich wurde es durch einen unverbesserlichen Suchtknochen ausgelöst.

WIENER
04.11.2008, 23:31
Ein schlimmeren Tod als den Feuertod kann ich mir nicht vorstellen, einfach grausam...:(

Wie Klartext schon sagte, ein Skandal das ein Bus so schnell Feuer fangen kann.
Alles wird reglementiert, nur die wichtigsten Sachen net.

klartext
04.11.2008, 23:34
Wie Klartext schon sagte, ein Skandal das ein Bus so schnell Feuer fangen kann.
Alles wird reglementiert, nur die wichtigsten Sachen net.

Wäre mal ein Thema für die EU anstatt dem Krümmungsgrad einer Gurke.

ochmensch
04.11.2008, 23:40
Wäre mal ein Thema für die EU anstatt dem Krümmungsgrad einer Gurke.

Da kann man ja viel zu wenig Leuten Vorschriften machen. Das macht aus EU-Sicht keinen Sinn.

WIENER
04.11.2008, 23:43
Da kann man ja viel zu wenig Leuten Vorschriften machen. Das macht aus EU-Sicht keinen Sinn.

Deshalb auch mein erster Beitrag, hätte der Typ im Bus rauchen dürfen statt das er sich am Klo hat verstecken müßen, wär das Unglück net entstanden.

Sauerländer
05.11.2008, 00:04
Suboptimal.
ÄUßERST suboptimal.
:(

CrispyBit
05.11.2008, 00:04
Wie kann ein Bus so schnell Feuer fangen und die Leute keine Chance lassen?

Kann er garnicht. Der Bus wird sicherlich nicht in weniger als 10 Sekunden angefangen haben sich komplett zu entflammen, da es aber noch 12 Leute geschafft haben, denke ich mal die haben sich da wie die Tiere versucht raus zu drängeln und in der Panik ohne rücksicht auf Verluste Mist gebaut und den Rest daran gehindert schnell genug raus zu kommen.

Wie die Disco Geschichte wo Securities anfingen Pfefferspray einzusetzen löste das eine Massenpanik aus und dabei wurden 21 Menschen zu Tode erdrückt und nieder getrampelt. Kurz gefasst, die haben sich vor Panik gegenseitig umgebracht, anstatt in ruhe das Gebäude zu verlassen.

http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/Doc~EC64CD1862C554B63A7562CA6ABFD4E39~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

sportsmann
05.11.2008, 00:19
Ja, das ist wirklich eine schlimme Sache. Für die Angehörigen, die überlebenden Mitreisenden und auch die Einsatzkräfte. Ich bin selbst ehrenamtlich im Bereich Sanitätsdienst/Rettugnsdienst tätig und weiß wie schlimm das sein kann, grade bei Brandopfern. Zwanzig Menschen auf einmal, das muss die Hölle sein. Ich hoffe alle diese Personen können den Verlust der Angehörigen und Freunde und die Kameraden von Einsatzkräften das Erlebte möglichst gut verarbeiten.

Aber es zeigt sich wieder mal. Die Sicherheit von Reisebussen ist nach wie vor eine Katastrophe. Es dürfte niemals sein, dass ein Feuer so derart schnell auf das Innere eines Busses übergreift, dass die Mehrheit der Insassen, keine Chance hat zu entkommen. Hier ging kein Unfall dem Brand voraus, also waren keine eingeklemmten oder bereits verletzten Fahrgäste vorhanden. Der Bus befand sich nicht (wie damals die Gletscherbahn in Kaprun) in einem engen und steilen Tunnel, sondern auf offener Straße. Es wir hier zu klären sein, wie sich dieses Feuer so schnell entwickeln konnte. Und ich tippe letztlich auf die Schuld des Busuntenehmers, der wohl um noch ein paar Cent mehr Gewinn zu machen, bei der Wartung und den Sicherheitsvorschriften massiv geschlampt hat

Gärtner
05.11.2008, 01:41
Erschreckendes Detail: daß das Businnere allem Anschein nach in Windesweile Feuer gefangen hat. Wie kann das sein? Bei der Vielzahl von Normen und Brandschutzvorschriften knn ich mir nicht vorstellen, daß das Fahrzeug innen mit so derart leicht entflammbaren Materialien ausstaffiert war.

Würfelqualle
05.11.2008, 07:09
Ich könnte ja jetzt gehässig schreiben : 20 Kostenfaktoren auf 2 Beinen weniger. Aber das gehört sich nicht und deshalb heuchel ich mal tiefste Trauer und bin im Gedanken bei den zukünftigen Erbenempfängern.

;(

wtf
05.11.2008, 07:34
//Hartz4ler wg. Überforderung mit dem Thema von seiner Aufgabe entbunden.

Andreas63
05.11.2008, 07:35
@Würfelqualle:
Du jetzt auch? Ich bin enttäuscht. Du mußt ja keine Trauer heucheln, aber mit den 'Kostenfaktoren' bist Du schon sehr dicht an der Grenze zum Abschaum. Falls es Ironie sein sollte - der Anlaß war dafür denkbar ungeeignet.

Zum Thema: Mein Beileid den Angehörigen. Auch für mich unfaßbar, daß ein Bus so schnell brennen kann.

Würfelqualle
05.11.2008, 07:44
@Würfelqualle:
Du jetzt auch? Ich bin enttäuscht. Du mußt ja keine Trauer heucheln, aber mit den 'Kostenfaktoren' bist Du schon sehr dicht an der Grenze zum Abschaum. Falls es Ironie sein sollte - der Anlaß war dafür denkbar ungeeignet.



Ups, hatte ich vergessen zu schreiben, mein Beitrag war natürlich Ironie, ohne Hintergedanken.

Menetekel
05.11.2008, 07:57
Schrecklich!
Auch mein Mitgefühl den Hinterbliebenen.

Es zeigt aber auch, daß Alter nicht vor Torheit schützt. Wenn man selbst schon Busfahrten miterlebt hat und das Verhalten der Mitreisenden, dann stellt sich schon die Frage, wie alt muss ein Mensch werden um solche Fehler zu vermeiden.
Auch wenn er ohne Rauchverbot im Bus hätte rauchen dürfen, so verlangt es doch unter den Gegebenheiten, auf die Mitreisenden Rücksicht zu nehmen.
Der Risikofaktor Mensch bringt alle Vorkehrungen der Sicherheit ins Wackeln.

Klopperhorst
05.11.2008, 08:15
Vergnügungsfahrt? Swingerclub Hannover 08 gibts nicht mehr.


----

derGabriel
05.11.2008, 09:05
Einfach tragisch. Das zeigt, wie nah der Tod einem ist.

Praetorianer
05.11.2008, 10:29
OT:
Was ich immer interessant finde, Reisebusse, Flugzeuge und Bahn, all das ist sicherer als der normale Pkw-Verkehr.

Vor dem sichersten Verkehrsmittel - dem Flugzeug - mache ich mir immer Gedanken, bevor ich einsteige, ob auch alles gut geht ...

Ins Auto steige ich ein, fahre los und ärgere mich über den Vordermann, der nichtmal das Tempolimit voll ausnutzt.

Ad rem:

Ein schreckliches Unglück, mein Beileid den Angehörigen.

Polemi
05.11.2008, 10:40
OT:
Was ich immer interessant finde, Reisebusse, Flugzeuge und Bahn, all das ist sicherer als der normale Pkw-Verkehr.

Vor dem sichersten Verkehrsmittel - dem Flugzeug - mache ich mir immer Gedanken, bevor ich einsteige, ob auch alles gut geht ...

Ins Auto steige ich ein, fahre los und ärgere mich über den Vordermann, der nichtmal das Tempolimit voll ausnutzt.

Ad rem:

Ein schreckliches Unglück, mein Beileid den Angehörigen.
Ich bin ein eher ängstlicher Autofahrer und Mitbremser (seit einem Unfall vor 6 Jahren, bei dem eigentlich nix passiert ist außer bissl Blechschaden), fliegen hingegen stört mich eher weniger, beim Zugfahren halte ich allerdings gerne nach einzelnem Gepäck und Turbanträgern Auschau, setze mich auch nie in die mittleren oder vorderen Waggons, da ich diese für die wahrscheinlicheren Anschlagsziele halte. Darüber hinaus wäre vorne bei einem möglichen Frontalzusammenstoß sowieso unglücklich. In der Regel sitze ich im vor- oder drittletzten (wegen eines möglichen auffahrenden Zuges von hinten)... Das lustige darin ist, dass diese panischen 'Vorsichtsmaßnahmen' beim schlimmsten Zugunglück in D der letzten Jahre, dem von Eschede, nichts gebracht hätten, weil durch die Engleisung mit der wirklich richtig unglücklich im Weg stehenden Brücke v.a. die hinteren Waggons mit voller Wucht in Brücke und -einander gequetscht wurden... Schon stark, wie sehr man mediegeschädigt ist!

@Thema:
Scheiße, wenn einen körperliches Gebrechen am Überleben hindert! Allerdings dürften die Leute nicht verbrannt, sondern erstickt sein (ob das besser ist, sei dahin gestellt...)

leecathy
05.11.2008, 11:02
Es ist schon merkwürdig, wie schnell der Bus Feuer fing. Man könnte fast vermuten, dass der Bus "made in China" war.

Ganz schlimm für die Angehörigen und mein volles Mitgefühl. Was für ein schreckliches Ende.

Skaramanga
05.11.2008, 12:16
Unerklärlich, wie ein Buss derart schnell Feuer fangen kann. Er sollte wie bei Flugzeugen auch aus schwer entflammbaren Material sein.


Das sind sie auch. Da ist irgendwas Brennbares ausgetreten. z.B. Gas. Diese Busse haben, genau in Höhe der Toilette, einen kleinen Küchenblock, mit Kühlschrank und Gasbetriebenem Kocher, für warme Getränke, Suppe, Würstchen u.ä. Die Gasflaschen stehen in einem Stauraum, der in den WC-Block integriert ist, mit Lüftung nach außen. Da würde ich die Ursache suchen.

von Bingen
05.11.2008, 19:01
Tragisch.... Ein schreckliches Unglück.

Tragisch auch, dass diese Nachricht unter dem Obama-Gejubel hierzulande "untergeht".
Ich glaube kaum, dass die Amis in so einem Fall in ihrem Land eine ähnliche Wertigkeit der Berichterstattung betreiben würden! :(

klartext
05.11.2008, 19:14
Das sind sie auch. Da ist irgendwas Brennbares ausgetreten. z.B. Gas. Diese Busse haben, genau in Höhe der Toilette, einen kleinen Küchenblock, mit Kühlschrank und Gasbetriebenem Kocher, für warme Getränke, Suppe, Würstchen u.ä. Die Gasflaschen stehen in einem Stauraum, der in den WC-Block integriert ist, mit Lüftung nach außen. Da würde ich die Ursache suchen.

Dann hätte ein Rauchmelder für wenige Euro das Drama verhindern können.

MorganLeFay
05.11.2008, 20:14
OT:
Was ich immer interessant finde, Reisebusse, Flugzeuge und Bahn, all das ist sicherer als der normale Pkw-Verkehr.

Vor dem sichersten Verkehrsmittel - dem Flugzeug - mache ich mir immer Gedanken, bevor ich einsteige, ob auch alles gut geht ...

Ins Auto steige ich ein, fahre los und ärgere mich über den Vordermann, der nichtmal das Tempolimit voll ausnutzt.

Ad rem:

Ein schreckliches Unglück, mein Beileid den Angehörigen.
Hmja, aber das Dumme ist eben, dass so ein Unfall mit sicheren Verkehrmitteln meist ungleich spektakulärer ist als wenn ein, zwei, drei Autoinsassen möglichst noch durch Selbstverschulden umkommen.

Ich habe übrigens fürchterliche Flugangst - ideal für das Leben auf einer Insel.


Ich bin ein eher ängstlicher Autofahrer und Mitbremser (seit einem Unfall vor 6 Jahren, bei dem eigentlich nix passiert ist außer bissl Blechschaden), fliegen hingegen stört mich eher weniger, beim Zugfahren halte ich allerdings gerne nach einzelnem Gepäck und Turbanträgern Auschau, setze mich auch nie in die mittleren oder vorderen Waggons, da ich diese für die wahrscheinlicheren Anschlagsziele halte. Darüber hinaus wäre vorne bei einem möglichen Frontalzusammenstoß sowieso unglücklich. In der Regel sitze ich im vor- oder drittletzten (wegen eines möglichen auffahrenden Zuges von hinten)... Das lustige darin ist, dass diese panischen 'Vorsichtsmaßnahmen' beim schlimmsten Zugunglück in D der letzten Jahre, dem von Eschede, nichts gebracht hätten, weil durch die Engleisung mit der wirklich richtig unglücklich im Weg stehenden Brücke v.a. die hinteren Waggons mit voller Wucht in Brücke und -einander gequetscht wurden... Schon stark, wie sehr man mediegeschädigt ist!
Ja, das mache ich bei Flugzeugen stark, auch wenn da zwei Studien drei unterschiedliche Vorschläge zum "sichersten" Sitzplatz (vorne, Flügel, Heck) machen - ich versuche immer, im vorderen Drittel aber klar vor den Flügeln zu sitzen. Aberglaube ist alles.




@Thema:
Scheiße, wenn einen körperliches Gebrechen am Überleben hindert! Allerdings dürften die Leute nicht verbrannt, sondern erstickt sein (ob das besser ist, sei dahin gestellt...)

Ich weiß nciht, aber ich stelle mir Ersticken irgendwie etwas weniger schmerzhaft vor...

Polemi
06.11.2008, 08:40
Ich weiß nciht, aber ich stelle mir Ersticken irgendwie etwas weniger schmerzhaft vor...
Ist ein makaberes Thema, aber ich wäre mir nicht sicher, ob man ersticken nicht weitaus 'bewusster' erlebt, man versucht zu atmen und es passiert nichts, während der Schmerz den Flammen verursachen (hoffentlich) schnell durch Körpereigene Stoffe übelagert wird - 'erleben' möchte ich verständlicher Weise beides nicht...

Stadtknecht
06.11.2008, 13:31
Die Polentrasse kennt keine Gnade. Weiter so. Erst wenn die Menschen sich wehren wird sich was ändern.

Hast Du einen Splitter im Hirn? X(

Stadtknecht
06.11.2008, 13:34
Ist es nicht möglich, in solche Busse eine Feuerlöschanlage einzubauen?