PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuwahlen in Hessen



HartzIVler
04.11.2008, 19:47
Wenn Koch auf seine MP-Amt verzichtet und die Hessen-CDU bei ihrem Neuanfang unterstützt, dann wird die CDU in Hessen die absolute Mehrheit bei der nächsten bald notwendig werdenden Wahl erringen. Ich denke, dass Koch und die anderen verantwortlichen Politiker in Hessen dies ebenso sehen. Das ist ja auch nicht das Ende der politischen Laufbahn von Koch, er kann sich sogar hinsichtlich der Bundes-CDU damit sogar Respekt der Kollegen einhandeln und somit seine Position weiter stärken. Alles andere als die absolute Mehrheit der CDU unter den obigen Voraussetzungen ist unvorstellbar.

EmilS
04.11.2008, 19:51
Koch bleibt MP. Andere Optionen stehen nicht zur Auswahl.

HartzIVler
04.11.2008, 20:01
Koch bleibt MP. Andere Optionen stehen nicht zur Auswahl.
Du irrst völlig. Hast du keine Ahnung von der Kraft der Volksmeinung? Koch ist in Hessen völlig verbrannt. Das hat nichts mit seiner Leistung oder Unleistung zu tuen. Ich bin auch ein Koch-Anhänger, aber hier muß man Reallitätssinn beweisen. Und wer sich an Personalien hängt, der hat schon von vorn herein verloren, so wie die Linkksfaschisten, deren einziges Ziel es wa war, den Koch zu verhindern - ein wirklich bescheidenes Ziel. Kochs Nachfolger hätte dann dessen Politik noch vehementer fortgesetzt und trotzdem wären dann die saublöden Linkksfaschisten dann bierseelig in den Ecken gelegen und hätten auf ihren vermeintlichen 'Erfolg' angestoßen.

Bruddler
04.11.2008, 20:07
Du irrst völlig. Hast du keine Ahnung von der Kraft der Volksmeinung? Koch ist in Hessen völlig verbrannt. Das hat nichts mit seiner Leistung oder Unleistung zu tuen. Ich bin auch ein Koch-Anhänger, aber hier muß man Reallitätssinn beweisen. Und wer sich an Personalien hängt, der hat schon von vorn herein verloren, so wie die Linkksfaschisten, deren einziges Ziel es wa war, den Koch zu verhindern - ein wirklich bescheidenes Ziel. Kochs Nachfolger hätte dann dessen Politik noch vehementer fortgesetzt und trotzdem wären dann die saublöden Linkksfaschisten dann bierseelig in den Ecken gelegen und hätten auf ihren vermeintlichen 'Erfolg' angestoßen.

Koch ist eine Reizfigur, im negativen Sinne. Die CDU wäre gut beraten auf Koch zu verzichten, andernfalls waere dies' eine Steilvorlage fuer die politischen Gegner !

HartzIVler
04.11.2008, 20:27
Koch ist eine Reizfigur, im negativen Sinne. Die CDU wäre gut beraten auf Koch zu verzichten, andernfalls waere dies' eine Steilvorlage fuer die politischen Gegner !

Die CDU wird auf Koch verzichten, bzw Koch wird selber verzichten und sich somit die beste Ausgangsbasis für Berlin schaffen.
Unter diesen Umständen ist wie gesagt die absolute Mehrheit für die CDU in Hessen gesichert.

Deutschmann
04.11.2008, 20:30
Die CDU wird auf Koch verzichten, bzw Koch wird selber verzichten und sich somit die beste Ausgangsbasis für Berlin schaffen.
Unter diesen Umständen ist wie gesagt die absolute Mehrheit für die CDU in Hessen gesichert.

Ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber wenn Koch sagen würde: 1 Jahr und dann ist der Nachfolger dran, hätte er vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. --> CDU voran bringen und nicht das Gesicht verlieren.

HartzIVler
04.11.2008, 20:40
Ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber wenn Koch sagen würde: 1 Jahr und dann ist der Nachfolger dran, hätte er vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. --> CDU voran bringen und nicht das Gesicht verlieren.

Du springst schon zu weit. Es ist doch völlig ausgeschlossen, dass Koch die CDU weiter führen kann. Ebenso ist natürlich auch Ypsilanti völlig verbrannt. Nur hat Koch noch die einzigartige Gelegenheit sich noch als Sieger und überlegener Bundespolitiker aus der verfahreneen Situation zu lösen. Ypsi hat diese Möglickkeit nicht mehr, die wird HartzIV beantragen müssen. Ich rechne mit der Geisteskraft der Politiker in Hessen. Niemals zuvor war ein solch totaler Wahlsieg ohne Wahlkampf den CDU-Bonzen auf die Türschwelle gelegt worden. Sie müssen nur noch zugreifen - Koch entfernen und die Landtagsmandate verteilen.

EmilS
04.11.2008, 20:46
Du irrst völlig. Hast du keine Ahnung von der Kraft der Volksmeinung?Koch hat die hessischen Staatsbediensteten verärgert, indem er ihnen in Aussicht gestellt hat, den personellen Ballast abzubauen, um den Staatshaushalt umfänglich zu schmälern und den Steuerzahler zu entlasten. Die staatlich alimentierten und vollumfänglich versorgten Staatsis sind eben nicht "das Volk." Sie haben bereits bei der letzten Wahl von ihrem Wahlrecht, das ihnen als Steuergeldempfänger eigentlich nicht zusteht, mutmaßlich geschlossen Gebrauch gemacht und entsprechend gewählt. Dem Rest der Hessen ist die Bedrohungslage allerdings seither bewußt geworden, was die Nichtwähler bei der nächsten Abstimmung wieder an die Wahlurnen treiben könnte. Einem CDU Ersatzkandidaten stünde bestenfalls offen, diesen Kurs zu halten, oder "Verschuldung für alle" zu predigen, was aber bereits ein elemanter Bestandteil der hessischen SPD-Programmatik darstellt. Einen "Kurshalter" wird aber niemand aus dem Hut zaubern können, während für die wenigsten Konservativen ein Kurswechsel akzeptabel erscheint. Es gibt in dieser Angelegenheit, wie ich bereits schrieb, keine Optionen. Das ist meine Meinung.

Deutschmann
04.11.2008, 20:51
Du springst schon zu weit. Es ist doch völlig ausgeschlossen, dass Koch die CDU weiter führen kann. Ebenso ist natürlich auch Ypsilanti völlig verbrannt. Nur hat Koch noch die einzigartige Gelegenheit sich noch als Sieger und überlegener Bundespolitiker aus der verfahreneen Situation zu lösen. Ypsi hat diese Möglickkeit nicht mehr, die wird HartzIV beantragen müssen. Ich rechne mit der Geisteskraft der Politiker in Hessen. Niemals zuvor war ein solch totaler Wahlsieg ohne Wahlkampf den CDU-Bonzen auf die Türschwelle gelegt worden. Sie müssen nur noch zugreifen - Koch entfernen und die Landtagsmandate verteilen.

Dann müsste aber ein möglicher Nachfolger sofort!!! aufgebaut werden. Ich sehe da zur Zeit keinen.

Jasminblüte
06.11.2008, 18:55
ich stelle mich hinter koch und halte die neuwahlen für hessen für absolut notwendig. ;)

wenn die cdu mit einem unbekannten spitzenkandidaten antritt, spielt sie zu sehr auf risiko. ich kann das verstehen.

Voortrekker
06.11.2008, 19:03
Koch braucht diesmal nicht auf ein populäres Thema setzen.
Das der Gegner Ypsilanti heißt ist schon genug Argument die CDU zu wählen.
Die Jugendstrafen darf er dann aber trotzdem gerne verschärfen.

tommy3333
06.11.2008, 21:43
Ich kann mich noch an das Gelpärre linker Klassenkämpfer hier im Forum erinnern, die mit Schaum vor dem Mund meinten, Neuwahlen wären "undemokratisch"...

Deutschmann
08.11.2008, 14:00
Welch ein Frevel - demonstrierten doch die Jungen Liberalen und die Junge Union gemeinsam gegen eine Rot-Rot-Grüne Regierung. :))

http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1157204

FranzKonz
08.11.2008, 14:05
Ich kann mich noch an das Gelpärre linker Klassenkämpfer hier im Forum erinnern, die mit Schaum vor dem Mund meinten, Neuwahlen wären "undemokratisch"...

Ganz so war es ja nun nicht. Solange wählen lassen, bis das Ergebnis gefällt, halte ich auch für undemokratisch. Mindestens einen Versuch, die Watschn des Wählers ordenlich wegzustecken, sollten die Herrschaften schon machen.

Deutschmann
08.11.2008, 14:07
Ganz so war es ja nun nicht. Solange wählen lassen, bis das Ergebnis gefällt, halte ich auch für undemokratisch. Mindestens einen Versuch, die Watschn des Wählers ordenlich wegzustecken, sollten die Herrschaften schon machen.

Wieso dass denn? Willst du das die Roten Socken nach dem ersten Wortbruch noch eine zweite Lügenblase platzen lassen: ... keine Große Koalition ... :))

FranzKonz
08.11.2008, 14:12
Wieso dass denn? Willst du das die Roten Socken nach dem ersten Wortbruch noch eine zweite Lügenblase platzen lassen: ... keine Große Koalition ... :))

Nein. Mich hätte interessiert, wie eine geheime Abstimmung ohne die ganze Taktiererei ausgegangen wäre. Wäre die rechte Fraktion wirklich geschlossen hinter Koch gestanden?

Deutschmann
08.11.2008, 14:14
Nein. Mich hätte interessiert, wie eine geheime Abstimmung ohne die ganze Taktiererei ausgegangen wäre. Wäre die rechte Fraktion wirklich geschlossen hinter Koch gestanden?

In der Tat. Das wäre interessant. Ich persönlich glaube eher nicht. :(

FranzKonz
08.11.2008, 14:20
In der Tat. Das wäre interessant. Ich persönlich glaube eher nicht. :(

Jetzt werden wir es nie erfahren, weil das Huhn nicht den Mumm aufbrachte, sich einer Abstimmung zu stellen. Ich denke schon, daß Koch nicht nur Freunde hat, besonders in der FDP. Liberale Politik ist nun mal nicht sein Ding.

tommy3333
09.11.2008, 13:41
Ganz so war es ja nun nicht. Solange wählen lassen, bis das Ergebnis gefällt, halte ich auch für undemokratisch. Mindestens einen Versuch, die Watschn des Wählers ordenlich wegzustecken, sollten die Herrschaften schon machen.

Es ist schon einen Unterschied, ob man sagt, die Politiker und Parteien sollen erst mal in ihrem eigenen Saft schmoren oder ob man Neuwahlen per se für "undemokratisch" hält. Und solche User gibt es, die genau letzteres behaupteten. Die durch ihre rosarote Brille schon auf einem Einfluss der Ex-SED in Hessens Regierungspolitik frohlockt haben und und die Möglichkeit ausgeschlossen haben, dass eine mehrheitsfähige Regierung nicht zustande kommen muss (weil das ja angeblich "undemokratisch" wäre).

mentecaptus
09.11.2008, 15:38
Wenn Koch auf seine MP-Amt verzichtet und die Hessen-CDU bei ihrem Neuanfang unterstützt, dann wird die CDU in Hessen die absolute Mehrheit bei der nächsten bald notwendig werdenden Wahl erringen. Ich denke, dass Koch und die anderen verantwortlichen Politiker in Hessen dies ebenso sehen. Das ist ja auch nicht das Ende der politischen Laufbahn von Koch, er kann sich sogar hinsichtlich der Bundes-CDU damit sogar Respekt der Kollegen einhandeln und somit seine Position weiter stärken. Alles andere als die absolute Mehrheit der CDU unter den obigen Voraussetzungen ist unvorstellbar.

Wieso sollte die CDU auf Koch verzichten wollen? Er ist der erfolgreichste Spitzenkandidat und MP, den die CDU je in Hessen hatte und er wird aller Voraussicht nach einen ziemlichen Erfolg bei der nächsten Wahl einfahren. Sollte die CDU ihn jetzt abservieren, würde sie total abstützen, da es ohne Grund geschähe und völlig unnötig. Im Februar, da hätte man (u.a. die SPD für eine groKo) Kochs Kopf fordern können, der Drops ist gelutscht. Dank Ypsilanti.

Preuße
09.11.2008, 15:44
Wieso sollte die CDU auf Koch verzichten wollen? Er ist der erfolgreichste Spitzenkandidat und MP, den die CDU je in Hessen hatte und er wird aller Voraussicht nach einen ziemlichen Erfolg bei der nächsten Wahl einfahren. Sollte die CDU ihn jetzt abservieren, würde sie total abstützen, da es ohne Grund geschähe und völlig unnötig. Im Februar, da hätte man (u.a. die SPD für eine groKo) Kochs Kopf fordern können, der Drops ist gelutscht. Dank Ypsilanti.

Meiner Meinung reicht es nicht, sich auf vergangenen Taten auszuruhen, sondern man muss immer versuchen, dass beste zu erreichen. das hat Koch wahrlich nicht getan und somit müsste er auch weg.

Ingeborg
09.11.2008, 16:02
Koch :kotz:

mentecaptus
09.11.2008, 16:46
Meiner Meinung reicht es nicht, sich auf vergangenen Taten auszuruhen, sondern man muss immer versuchen, dass beste zu erreichen. das hat Koch wahrlich nicht getan und somit müsste er auch weg.

Die Bewertung seiner Leistung ist ziemlich subjektiv und daher hat man Wahlen erfunden. Wenn Ypsilanti aus ihrem gefühlten Sieg nichts macht, außer die SPD in allen Belange zu desavorieren, dann ist das ihr Problem. Und wenn bei Neuwahlen am Ende eine Mehrheit für ein Bündnis unter Koch steht, dann auch.

FranzKonz
09.11.2008, 19:12
Es ist schon einen Unterschied, ob man sagt, die Politiker und Parteien sollen erst mal in ihrem eigenen Saft schmoren oder ob man Neuwahlen per se für "undemokratisch" hält. Und solche User gibt es, die genau letzteres behaupteten. Die durch ihre rosarote Brille schon auf einem Einfluss der Ex-SED in Hessens Regierungspolitik frohlockt haben und und die Möglichkeit ausgeschlossen haben, dass eine mehrheitsfähige Regierung nicht zustande kommen muss (weil das ja angeblich "undemokratisch" wäre).

Es ist eine Frechheit, die Linke in Hessen Ex-SED zu nennen.

Sui
09.11.2008, 19:28
Es ist eine Frechheit, die Linke in Hessen Ex-SED zu nennen.

Die Wahrheiten beim Namen zu nennen, ist für euch Linke eine Frechheit per se.
Quod erat demonstrantum.

FranzKonz
09.11.2008, 19:41
Die Wahrheiten beim Namen zu nennen, ist für euch Linke eine Frechheit per se.
Quod erat demonstrantum.

Wer auch nur für fünf Pfennige Grips im Hirn hat, weiß, daß es in Hessen nie eine SED gab und die weitaus überwiegende Mehrheit dieser Partei aus enttäuschten SPD- und Gewerkschaftsmitgliedern besteht.

Wer also die Linke in einem der "alten" Bundesländer wider besseres Wissen SED nennt, ist entweder böswillig oder dämlich. Da Du eine Dame bist, tippe ich in Deinem Falle auf letzteres.

Bruddler
09.11.2008, 19:41
Es ist eine Frechheit, die Linke in Hessen Ex-SED zu nennen.

wieso das denn ? - Du nennst doch auch alle nationalgesinnten und heimattreuen Patrioten pauschal antideutsche, braune Nassgurken und pupertierende Pickelhitlers ?! :rolleyes:

FranzKonz
09.11.2008, 19:48
wieso das denn ? - Du nennst doch auch alle nationalgesinnten und heimattreuen Patrioten pauschal antideutsche, braune Nassgurken und pupertierende Pickelhitlers ?! :rolleyes:

Nein. Ich bin nur gegen antideutsche, braune Nassgurken und pupertierende Pickelhitlers. :128:

Schlimmer als die paar Unbelehrbaren sind allerdings die korrupten Parteibonzen aus der Union. Um ein Beispiel aus Hessen zu nennen: War es nicht ein Musterbeispiel vorzüglicher Netzwerkbetreuung, als Koch mit Steuergeldern das Erbacher Schloß kaufte? Graf Eberhard jedenfalls war's zufrieden und nannte das Geschäft den Deal seines Lebens.

Sathington Willoughby
09.11.2008, 19:50
ich stelle mich hinter koch und halte die neuwahlen für hessen für absolut notwendig. ;)

wenn die cdu mit einem unbekannten spitzenkandidaten antritt, spielt sie zu sehr auf risiko. ich kann das verstehen.

Koch ist noch einer der besten Politiker der Etablierten.
Aber: man hat sich vor der Wahl durch unsinnige Festlegungen so festgelegt, das man eigentlich, um dem hessischen Wähler einen zweistlligen Millionenbetrag zu ersparen (so teuer dürfte die Wahl sein), andere Optionen hätte probieren sollen: die Poltiker, die so leichtfertig Bündnisse kategorisch ausgeschlossen haben, weg von der SPtize, zwei Andere ans Ruder und ann von Neuem verhandelt. Es kann doch nicht sein, das Erwachsene so lange wählen lassen, bis das Ergebnis stimt, nur weil sie sich wie die Kinder um ein paar Förmchen streiten.
Das ist ein Armutszeugnis der Großen, welches der Wähler hoffentlich abstraft.

Ach, noch was: die kleinen Parteien müssen selbstverständlich wieder Unterstützerunterschriften sammeln gehen - in einer wesentlich kürzeren Zeit diesmal. Das hat mit Demokratie wenig zu tun, einige kleine Parteien werden das wohl nicht schaffen bzw. haben mit dem Sammeln so viel zu tun, das für den eigentlichen Wahlkampf kaum noch Ressoucen überbleiben.

Rowlf
09.11.2008, 20:20
Ich freu mich schon auf die Studiengebühren. X(

tommy3333
09.11.2008, 22:49
Es ist eine Frechheit, die Linke in Hessen Ex-SED zu nennen.

Ich mache da keinen Unterschied zwischen West und Ost. Wenn die WASG so blöd war, sich der Ex-SED anzuschließen, dann muss die damit leben, dass sie jetzt ein Teil von ihr ist. Ein solcher Zusammenschuluss setzt die Brüderlichkeit im Geiste voraus. Sag nicht, die hätten nicht gewusst, auf wen sie sich einließen.

FranzKonz
09.11.2008, 22:54
Ich mache da keinen Unterschied zwischen West und Ost. Wenn die WASG so blöd war, sich der Ex-SED anzuschließen, dann muss die damit leben, dass sie jetzt ein Teil von ihr ist. Sag nicht, die hätten nicht gewusst, auf wen sie sich einließen.

Schade, daß ich keinen Nachweis darüber führen kann, aber ich vermute stark, daß mehr ehemalige SEDler in der Union sind, als bei der Linken. Wenn ich dazu noch betrachte, daß die Union von einer Dame geführt wird, die in früheren Zeiten für Agitation und Propaganda in der Jugendorganisation der SED tätig war, dann ist doch auch die Union eine SED-Nachfolgepartei. Oder liege ich da etwa falsch?

Tosca
09.11.2008, 22:59
Die CDU wird auf Koch verzichten, bzw Koch wird selber verzichten und sich somit die beste Ausgangsbasis für Berlin schaffen.
Unter diesen Umständen ist wie gesagt die absolute Mehrheit für die CDU in Hessen gesichert.

Breitmaulkoch ist genauso regierungsgeil wie Lügilanti. Der wird antreten.

Preuße
09.11.2008, 23:00
Schade, daß ich keinen Nachweis darüber führen kann, aber ich vermute stark, daß mehr ehemalige SEDler in der Union sind, als bei der Linken. Wenn ich dazu noch betrachte, daß die Union von einer Dame geführt wird, die in früheren Zeiten für Agitation und Propaganda in der Jugendorganisation der SED tätig war, dann ist doch auch die Union eine SED-Nachfolgepartei. Oder liege ich da etwa falsch?

75% der Linkspartei sind ehemalige SED´ler. Bei der Union sind es nichtmal 20%.

FranzKonz
09.11.2008, 23:09
75% der Linkspartei sind ehemalige SED´ler. Bei der Union sind es nichtmal 20%.

Ach, Du kannst den Nachweis führen? Da bin ich aber gespannt.

FranzKonz
09.11.2008, 23:12
Breitmaulkoch ist genauso regierungsgeil wie Lügilanti. Der wird antreten.

Das wäre ja gar nicht so schlimm. Schlimm ist, daß er gewinnen wird. Und nur weil sich dieses Huhn so saublöd angestellt hat.

Es heißt ja immer, jedes Volk bekäme die Regierung, die es verdient. Aber ich frage mich allmählich womit wir soviel Not und Elend verdient haben.

El Lute
09.11.2008, 23:18
Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

"Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen (in Hessen) wären ...
[...]
06.11.2008 CDU 41 %, SPD 27 %, Grüne 12 %, FDP 11 %, Linke 5 %, Sonstige 4 %
[...]
Landtagswahl am 27.01.2008: CDU 36,8 %, SPD 36,7 %, Grüne 7,5 %, FDP 9,4 %, Linke 5,1 %, Sonstige 4,4 %
[...]"

Knapp 10% Stimmenverlust für die SPD, welche Parteien die nächste Landesregierung stellen werden, ist nicht schwer abzuschätzen. Zu Frau Ypsilantis Ehrenrettung ist nur zu erwähnen, dass ihr vor der Wahl im Januar ein hochrangiger Vertreter aus den Reihen der Bundes- SPD nicht unerheblich geschadet hat, als er öffentlich erklärte, er würde sie nicht wählen.

mentecaptus
09.11.2008, 23:18
Ach, noch was: die kleinen Parteien müssen selbstverständlich wieder Unterstützerunterschriften sammeln gehen - in einer wesentlich kürzeren Zeit diesmal. Das hat mit Demokratie wenig zu tun, einige kleine Parteien werden das wohl nicht schaffen bzw. haben mit dem Sammeln so viel zu tun, das für den eigentlichen Wahlkampf kaum noch Ressoucen überbleiben.

Die wissen doch genau, wer vor einem Jahr unterstützt hat, das steht auf den Listen drauf. Da kann man also gezielt nachfragen und muss nur den Rest noch auffüllen, wenn Leute umgezogen oder abgesprungen sind. Man kann auch aus jeder Kleinigkeit ein Benachteiligungsszenario zurechtschustern... :rolleyes:

mentecaptus
09.11.2008, 23:22
Quelle: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hessen.htm

"Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen (in Hessen) wären ...
[...]
06.11.2008 CDU 41 %, SPD 27 %, Grüne 12 %, FDP 11 %, Linke 5 %, Sonstige 4 %
[...]
Landtagswahl am 27.01.2008: CDU 36,8 %, SPD 36,7 %, Grüne 7,5 %, FDP 9,4 %, Linke 5,1 %, Sonstige 4,4 %
[...]"

Knapp 10% Stimmenverlust für die SPD, welche Parteien die nächste Landesregierung stellen werden, ist nicht schwer abzuschätzen. Zu Frau Ypsilantis Ehrenrettung ist nur zu erwähnen, dass ihr vor der Wahl im Januar ein hochrangiger Vertreter aus den Reihen der Bundes- SPD nicht unerheblich geschadet hat, als er öffentlich erklärte, er würde sie nicht wählen.
Die Umfrage stammt vom 4. und 5. November also vom Tag des Desasters und danach. Der normale Michel hat da noch keine Infos über die Geschichte gehabt und seine übliche meinungsbildende Quelle (Stammtisch und/oder Kantine) noch nicht adäquat frequentieren können. Der Absturz dürfte noch größer sein, denn 10% runter war schon vor dem Absprung der 4 klar. Und die SPDler haben sich ja auch psoitiv überrascht gezeigt, weil die alle mit 20% statt 27% gerechnet haben. Schaun wir also mal, was die Umfragen in den nächsten Tagen bringen, da dürfte die eine oder andere ja noch kommen. Auch im Zusammenhang mit dem neuen viertklassigen "Spitzen"kandidaten Dödel-Doppelname.

Rowlf
09.11.2008, 23:27
75% der Linkspartei sind ehemalige SED´ler. Bei der Union sind es nichtmal 20%.

Quelle?

Sui
10.11.2008, 03:25
Wer auch nur für fünf Pfennige Grips im Hirn hat, weiß, daß es in Hessen nie eine SED gab und die weitaus überwiegende Mehrheit dieser Partei aus enttäuschten SPD- und Gewerkschaftsmitgliedern besteht.

Wer also die Linke in einem der "alten" Bundesländer wider besseres Wissen SED nennt, ist entweder böswillig oder dämlich. Da Du eine Dame bist, tippe ich in Deinem Falle auf letzteres.

Die üblichen Beleidigungen und Beschimpfungen! :rolleyes:

Dies ist man ja inzwischen von den Linken schon gewohnt. :rolleyes:

Jetzt wird also zwischen BundesLinke/SED und HessenLinke/SED getrennt?:rolleyes: :)) :)) :)) Für mich ist dies ein und derselbe Verein, er läuft nur immer unter anderen Namen.

Frau Dagmar Metzger sieht dies übrigens genauso:

"Ein klares Bekenntnis zu unserer Demokratie und eine Aufarbeitung der SED- und DDR-Vergangenheit vermisse ich“, erläutert Metzger."

http://www.dagmar-metzger.de/index.php?nr=5412&menu=1&__dmetzger=e62ff945f94a46f37877ec2e2f46ddb5

Ihr beschimpft ja inzwischen sogar eure eigenen Leute, sollten die es doch tatsächlich mal wagen eine andere und eigene Meinung zu haben. :rolleyes:

Sathington Willoughby
10.11.2008, 07:43
Die wissen doch genau, wer vor einem Jahr unterstützt hat, das steht auf den Listen drauf. Da kann man also gezielt nachfragen und muss nur den Rest noch auffüllen, wenn Leute umgezogen oder abgesprungen sind. Man kann auch aus jeder Kleinigkeit ein Benachteiligungsszenario zurechtschustern... :rolleyes:

Das ist wahr, aber es kostet Zeit, man erreicht einige Leute nicht und geht einigen auf die Nerven...was?Schon wieder Ihr? Habt ihr nix besseres zutun?
Nein: diese verbrecherische Gesetzgebung muss weg!:]

Jodlerkönig
10.11.2008, 08:24
Ich mache da keinen Unterschied zwischen West und Ost. Wenn die WASG so blöd war, sich der Ex-SED anzuschließen, dann muss die damit leben, dass sie jetzt ein Teil von ihr ist. Ein solcher Zusammenschuluss setzt die Brüderlichkeit im Geiste voraus. Sag nicht, die hätten nicht gewusst, auf wen sie sich einließen.da klopf ich mal einem thüringer auf die schulter! dein posting enthält 100% wahrheiten! dafür schließe ich dich in meinem nachtgebet ein!

Preuße
10.11.2008, 09:16
Ach, Du kannst den Nachweis führen? Da bin ich aber gespannt.

Das sind interne Informationen aus der Linkspartei und CDU Thüringen.

tommy3333
10.11.2008, 12:25
Schade, daß ich keinen Nachweis darüber führen kann, aber ich vermute stark, daß mehr ehemalige SEDler in der Union sind, als bei der Linken. Wenn ich dazu noch betrachte, daß die Union von einer Dame geführt wird, die in früheren Zeiten für Agitation und Propaganda in der Jugendorganisation der SED tätig war, dann ist doch auch die Union eine SED-Nachfolgepartei. Oder liege ich da etwa falsch?
Der Unterschied ist, dass die Politik der Linkspartei durch die Ex-SED bestimmt wird. Die Politik der CDU dagegen weiterhin von der (West-)CDU - trotz Merkel - mal abgesehen davon, dass die Ost-CDU nur eine Marionette der SED und Alibi-Partei war, um so etwas wie Pluralismus vorzutäuschen. Die Macht in der DDR hielt allein die SED in den Händen. Die Linkspartei trägt daher auch alleinig das pol. Erbe der SED (und nicht die Union). Man könnte ihr [Merkel] höchstens nachsagen, sich "gut angepasst" zu haben - ähnlich wie sich viele der Ossis früher in der Diktatur angepasst hatten - von daher wäre das sicherlich eine "leichte Übung".

[PS: Und ich glaube nicht an Deine Vermutung, dass mehr Ex-SED-ler in der CDU seien als in der Linkspartei - ich glaube eher, dass die überwältigende Mehrheit der Ex-SED-ler Mitläufer waren, die keinen Bock mehr auf Parteisitzungen und Mitgliedsbeiträge hatten und nun parteilos sind.]

Ich werde die Linkspartei auch in Zukunft immer auf Augenhöhe zur NPD sehen und sie in meinen Beiträgen auch so darstellen. Die pol. linke Ausrichtung dieser Partei, in der sie sich von der NPD unterscheidet, ändert sichts an ihrem radikalen bis extremistischen Charakter, den sie mit der NPD geminsam hat. Ich möchte nie wieder von so einer Partei regiert (oder auch nur "mitregiert") werden. Wenn die rechtsradikalen Parteien (zurecht) keine "zweite Chance" verdienen, dann verdient die Linkspartei auch keine.

Sui
10.11.2008, 14:07
Exzellenter Beitrag, Tommy3333!

FranzKonz
12.11.2008, 18:12
Das sind interne Informationen aus der Linkspartei und CDU Thüringen.

Ach so. Du kannst nur gackern, nicht legen.

Aber sei's drum. Wenn sich die Mitgliederzahlen annähernd wie das letzte Landtagswahlergebnis verhalten, ergibt sich aus Deinen Zahlen, daß die Union in absoluten Zahlen mehr ehemalige SED-Mitglieder hat, als die PDS, und zwar in einem der neuen Länder. :D

FranzKonz
12.11.2008, 18:17
Der Unterschied ist, dass die Politik der Linkspartei durch die Ex-SED bestimmt wird. Die Politik der CDU dagegen weiterhin von der (West-)CDU - trotz Merkel - mal abgesehen davon, dass die Ost-CDU nur eine Marionette der SED und Alibi-Partei war, um so etwas wie Pluralismus vorzutäuschen. Die Macht in der DDR hielt allein die SED in den Händen. Die Linkspartei trägt daher auch alleinig das pol. Erbe der SED (und nicht die Union). Man könnte ihr [Merkel] höchstens nachsagen, sich "gut angepasst" zu haben - ähnlich wie sich viele der Ossis früher in der Diktatur angepasst hatten - von daher wäre das sicherlich eine "leichte Übung".

[PS: Und ich glaube nicht an Deine Vermutung, dass mehr Ex-SED-ler in der CDU seien als in der Linkspartei - ich glaube eher, dass die überwältigende Mehrheit der Ex-SED-ler Mitläufer waren, die keinen Bock mehr auf Parteisitzungen und Mitgliedsbeiträge hatten und nun parteilos sind.]

Ich werde die Linkspartei auch in Zukunft immer auf Augenhöhe zur NPD sehen und sie in meinen Beiträgen auch so darstellen. Die pol. linke Ausrichtung dieser Partei, in der sie sich von der NPD unterscheidet, ändert sichts an ihrem radikalen bis extremistischen Charakter, den sie mit der NPD geminsam hat. Ich möchte nie wieder von so einer Partei regiert (oder auch nur "mitregiert") werden. Wenn die rechtsradikalen Parteien (zurecht) keine "zweite Chance" verdienen, dann verdient die Linkspartei auch keine.

Das darfst Du natürlich halten, wie Du willst, denn dies ist ein freies Land. Ich nehme mir im Gegenzug die Freiheit, Dich nicht mehr richtig ernst zu nehmen, auch wenn mir das eigentlich nicht gefällt.

Jodlerkönig
12.11.2008, 18:27
Das darfst Du natürlich halten, wie Du willst, denn dies ist ein freies Land. Ich nehme mir im Gegenzug die Freiheit, Dich nicht mehr richtig ernst zu nehmen, auch wenn mir das eigentlich nicht gefällt.ich dachte, du hättest mehr hirn im kopf. leider belehrst du mich aufgrund deiner postings vom glatten gegenteil! wirklich schade!

FranzKonz
12.11.2008, 18:28
Die üblichen Beleidigungen und Beschimpfungen! :rolleyes:

Dies ist man ja inzwischen von den Linken schon gewohnt. :rolleyes:
Zimperlieschen mit schwachem Konter? :D

Jetzt wird also zwischen BundesLinke/SED und HessenLinke/SED getrennt?:rolleyes: :)) :)) :)) Für mich ist dies ein und derselbe Verein, er läuft nur immer unter anderen Namen.
Es ist ein zusammengewürfelter Haufen, und das sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn man darüber diskutiert.


Frau Dagmar Metzger sieht dies übrigens genauso:

"Ein klares Bekenntnis zu unserer Demokratie und eine Aufarbeitung der SED- und DDR-Vergangenheit vermisse ich“, erläutert Metzger."

http://www.dagmar-metzger.de/index.php?nr=5412&menu=1&__dmetzger=e62ff945f94a46f37877ec2e2f46ddb5

Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, daß die gute Frau Metzger eine Aversion gegen den Verein hat. Und ich gestehe ihr gerne zu, daß sie in einem Gewissenskonflikt steht. Sie hat sich für Koch und gegen ihre Partei entschieden. Damit kann ich leben.

Daß meine Aversion gegen Koch größer ist, als gegen die Linke, ist ein offenes Geheimnis. Ich halte Koch für einen schlimmeren Drecksack als Lafontaine, und ich halte ihn vor allem für eine größere Gefahr, denn Koch ist deutlich intelligenter.


Ihr beschimpft ja inzwischen sogar eure eigenen Leute, sollten die es doch tatsächlich mal wagen eine andere und eigene Meinung zu haben. :rolleyes:
Es stimmt, da kam es zu Ausfällen, die in keiner Weise zu rechtfertigen sind. Das kann ich deshalb sehr gut nachvollziehen, weil ich im zarten Alter von 16 Jahren aus der Jungen Union austrat, weil man es in diesem Verein nicht wagen durfte, die Worte des Großen Vorsitzenden zu kritisieren. So etwas entsprach damals nicht meinem Demokratieverständnis, und das tut es heute nicht.

FranzKonz
12.11.2008, 18:30
ich dachte, du hättest mehr hirn im kopf. leider belehrst du mich aufgrund deiner postings vom glatten gegenteil! wirklich schade!

Du denkst? Womit denn? :D

Preuße
12.11.2008, 22:01
Ach so. Du kannst nur gackern, nicht legen.

Aber sei's drum. Wenn sich die Mitgliederzahlen annähernd wie das letzte Landtagswahlergebnis verhalten, ergibt sich aus Deinen Zahlen, daß die Union in absoluten Zahlen mehr ehemalige SED-Mitglieder hat, als die PDS, und zwar in einem der neuen Länder. :D

Wenn ich dir die "Informanten" nenne, göaubst du es mir eh nicht, von daher.

FranzKonz
12.11.2008, 22:09
Wenn ich dir die "Informanten" nenne, göaubst du es mir eh nicht, von daher.

Du könntest mir wenigstens die Chance geben, Dir nicht zu glauben. :]

Preuße
12.11.2008, 22:14
Du könntest mir wenigstens die Chance geben, Dir nicht zu glauben. :]

Von der Linken weiß ich es unter anderem von Bodo Ramelow, da ich ihn über meinen Vater kenne. Von der CDU weiß ich es von Andreas Trauvetter.

FranzKonz
12.11.2008, 22:24
Von der Linken weiß ich es unter anderem von Bodo Ramelow, da ich ihn über meinen Vater kenne. Von der CDU weiß ich es von Andreas Trauvetter.

Hast Du auch absolute Zahlen? Und bei der CDU würde mich vor allem auch interessieren, wie viele aus anderen Parteien der DDR dabei sind.

Weniger aus parteipolitischen Gründen, sondern weil ich die Theorie vertrete, daß echte Funktionäre keine politische Gesinnung haben. Sie funktionieren ganz einfach, die Partei ist dabei völlig egal. So kam es, daß seinerzeit aus alten Nazis Bilderbuchdemokraten wurden und nun aus alten SEDlern ebenso feine Demokraten wurden.

Nur so ist zu erklären, daß einige wenige Gesinnungstäter mit Unterstützung solcher Funktionäre oder Apparatschiks ganze Völker beherrschen können.

Preuße
12.11.2008, 22:26
Hast Du auch absolute Zahlen? Und bei der CDU würde mich vor allem auch interessieren, wie viele aus anderen Parteien der DDR dabei sind.

Weniger aus parteipolitischen Gründen, sondern weil ich die Theorie vertrete, daß echte Funktionäre keine politische Gesinnung haben. Sie funktionieren ganz einfach, die Partei ist dabei völlig egal. So kam es, daß seinerzeit aus alten Nazis Bilderbuchdemokraten wurden und nun aus alten SEDlern ebenso feine Demokraten wurden.

Nur so ist zu erklären, daß einige wenige Gesinnungstäter mit Unterstützung solcher Funktionäre oder Apparatschiks ganze Völker beherrschen können.

Puhh..., ich denke mal, dass da keiner drüber Zahlen hat. Ich weiß auf jeden Fall, dass die CDU die OSt-CDU, Teile der DSU, große Teile der NDPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) sich einverleibt hat.

€dit:

Dazu noch die DBD (Demokraitsche Bauernpartei Deutschlands).
Der größte Teil der NDPD fusionierte mit der FDP, wusste ich garnicht.

FranzKonz
12.11.2008, 22:30
Puhh..., ich denke mal, dass da keiner drüber Zahlen hat. Ich weiß auf jeden Fall, dass die CDU die OSt-CDU, Teile der DSU, große Teile der NDPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) sich einverleibt hat.

Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie viele alte Funktionäre heute noch funktionieren. X(

Preuße
12.11.2008, 22:33
Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie viele alte Funktionäre heute noch funktionieren. X(

Deswegen werde ich niemals eine etablierte Partei wählen.

tommy3333
12.11.2008, 22:49
Das darfst Du natürlich halten, wie Du willst, denn dies ist ein freies Land. Ich nehme mir im Gegenzug die Freiheit, Dich nicht mehr richtig ernst zu nehmen, auch wenn mir das eigentlich nicht gefällt.

Das steht Dir natürlich frei. Was aber dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Im Gegensatz zu Dir habe ich meine eigenen Erfahrungen mit dem System in der DDR und mit der SED und Stasi sammeln müssen. Daher nehme ich mir auch die Freiheit heraus, niemanden ernst zu nehmen, der der "Läuterung" und dem angeblichen "demokratischen Wandel" der 3 mal umbenannten SED Glauben schenkt und der Meinung ist, die SED hielt die Macht in der DDR nicht alleine in den Händen. Dir räume ich da noch "mildernde Umstände ein", da Du - sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege - dieses System nie erlebt hast.

tommy3333
14.11.2008, 23:27
Wenn von den ehemals ca. 2 Mill. Mitgliedern, die die SED 1989 noch hatte, die Mitläufer und die Karrieristen ausgetreten sind, dann kann von der SED nur noch der "harte Kern" aus "Überzeugungstätern" und denen, die sich weiterhin verarschen ließen, übrig geblieben sein. Ein neuer name und ein paar "Westimporte" macht den Kern dieser Partei von Stasiverstehern und -verteidigern nicht besser.

Kreuzbube
20.11.2008, 08:03
Da könnte ja die NPD doch noch einziehen - ein Segen für Hessen!:]

Preuße
20.11.2008, 08:48
Da könnte ja die NPD doch noch einziehen - ein Segen für Hessen!:]

Es wird sowohl für die NPD als uns auch recht knapp werden mit dem Wahlkampf. Bis 15.12. müssen alle Unterstützungsunterschriften eingebracht worden sein.

Kreuzbube
20.11.2008, 09:59
Es wird sowohl für die NPD als uns auch recht knapp werden mit dem Wahlkampf. Bis 15.12. müssen alle Unterstützungsunterschriften eingebracht worden sein.

Das halte ich für relativ unproblematisch. Wer einmal unterschreibt, unterschreibt auch nochmal. Bei der NPD kann man da meist auf stoische Stamm-Unterstützer zurückgreifen!

Preuße
20.11.2008, 10:00
Das halte ich für relativ unproblematisch. Wer einmal unterschreibt, unterschreibt auch nochmal. Bei der NPD kann man da meist auf stoische Stamm-Unterstützer zurückgreifen!

Die haben wir ja auch. Aber man braucht für die Landesliste erstmal 1000 und dann noch für jeden Direktkandidaten. Wir brauchen also mehr als 2000 Unterschriften und das in nichtmal 4 Wochen.

Felidae
20.11.2008, 10:02
Da könnte ja die NPD doch noch einziehen - ein Segen für Hessen!:]

Die NPD wird nicht einziehen. Warum sollte sie diesmal die 5-%-Hürde bringen, wenn sie es vorher nicht geschafft hat?

Kreuzbube
20.11.2008, 10:15
Die haben wir ja auch. Aber man braucht für die Landesliste erstmal 1000 und dann noch für jeden Direktkandidaten. Wir brauchen also mehr als 2000 Unterschriften und das in nichtmal 4 Wochen.

Die Direktkandidaten sind erst mal sekundär; wichtig ist die Landesliste! Da muß man sich eben auf die Straße stellen, oder bei den Leuten klingeln - auch wenn es unangenehm ist. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Die Direktkandidaten sollten sich dabei aktiv hervortun, weil sie gleichzeitig auch die Unterschriften für ihre eigene Kandidatur bekommen!

Preuße
20.11.2008, 10:17
Die Direktkandidaten sind erst mal sekundär; wichtig ist die Landesliste! Da muß man sich eben auf die Straße stellen, oder bei den Leuten klingeln - auch wenn es unangenehm ist. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Die Direktkandidaten sollten sich dabei aktiv hervortun, weil sie gleichzeitig auch die Unterschriften für ihre eigene Kandidatur bekommen!

Uns bleibt bspw nichts anderes übrig, als in belebte Fußgängerzonen zu gehen um Unterschriften zu bekommen und halt noch durch die Mitglieder und deren persönliche Umfeld.

Kreuzbube
20.11.2008, 10:23
Uns bleibt bspw nichts anderes übrig, als in belebte Fußgängerzonen zu gehen um Unterschriften zu bekommen und halt noch durch die Mitglieder und deren persönliche Umfeld.

Das alles und evtl. noch kurzfristig einberufene Saalveranstaltungen. Da unterschreiben die Leute erfahrungsgemäß auch in Massen; und gleichzeitig dienen sie dem Wahlkampf. In der Politik muß man auch schnell&kreativ sein!

Pythia
20.11.2008, 10:30
Koch bleibt MP. Andere Optionen stehen nicht zur Auswahl.Wie auch immer, Hauptsache die Ypse und ihr Ali Baba kommen nicht.


http://www.24-carat.de/Forum/Pn-wort.gif _ _ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:X4Zx09gwpJxT-M:http://www.politik-visuell.de/bilddirektor/bilder/Gruene_Spitzenk_Tarek.jpg

Hessen hat genug Moscheen und Wirtschaftsprobleme • und braucht nicht mehr.

Preuße
20.11.2008, 21:45
Das alles und evtl. noch kurzfristig einberufene Saalveranstaltungen. Da unterschreiben die Leute erfahrungsgemäß auch in Massen; und gleichzeitig dienen sie dem Wahlkampf. In der Politik muß man auch schnell&kreativ sein!

Das predige ich immer, aber wenn ich seh, dass zwischen Landesparteitag und Kreisparteitag 2 Wochen liegen :rolleyes:

Kreuzbube
20.11.2008, 23:02
Das predige ich immer, aber wenn ich seh, dass zwischen Landesparteitag und Kreisparteitag 2 Wochen liegen :rolleyes:

Was ich vergaß hinzuzufügen: Bei Großveranstaltungen braucht man natürlich selbstlose Kämpfer mit Redetalent, die einen Saal binnen 20 Minuten in einen Vulkan verwandeln - da sind bürokratische Schlaftabletten, wie euer Schlierer vollkommen fehl am Platz!:]

Preuße
20.11.2008, 23:04
Was ich vergaß hinzuzufügen: Bei Großveranstaltungen braucht man natürlich selbstlose Kämpfer mit Redetalent, die einen Saal binnen 20 Minuten in einen Vulkan verwandeln - da sind bürokratische Schlaftabletten, wie euer Schlierer vollkommen fehl am Platz!:]

Deswegen bin ich auch dafür, dass entweder Stephan Stritter oder Carsten Propp die Führungsspitze bei uns bilden. Propp als Vorsitzender und Stritter als geschäftsführender stellv. Vorsitzende. Und wir haben auch noch weitere Leute, die die Menge aufheizen können.

Kreuzbube
20.11.2008, 23:19
Deswegen bin ich auch dafür, dass entweder Stephan Stritter oder Carsten Propp die Führungsspitze bei uns bilden. Propp als Vorsitzender und Stritter als geschäftsführender stellv. Vorsitzende. Und wir haben auch noch weitere Leute, die die Menge aufheizen können.

Na ja; ihr werdet das schon machen!

Pythia
21.11.2008, 01:35
Uns bleibt bspw nichts anderes übrig, als in belebte Fußgängerzonen zu gehen um Unterschriften zu bekommen und halt noch durch die Mitglieder und deren persönliche Umfeld.Ich wähle Euch nicht, wünsche Euch aber Glück und den Zulauf vieler Nichtwähler. Denn 100.000 Nichtwähler bewirken gar nichts, währen jede einzige Stimme für die Parteien der unsagbaren Ypse und ihres Ali Babas die Unholde stärkt. Daher ist auch jede Stimme für Euch wichtig. Hier eine Postkarte für Euch zum Verteilen an Info-Ständen.


http://www.24-carat.de/Images/Brnd-tor.jpg

Ohne Partei-Nennung, damit die Leute sie auch wirklich benutzen. Wer Deutschland liebt, stimmt gegen die Parteien der Ypse ind ihres Ali Babas. Egal welche Partei auch immer. Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Druck-Datei. Das hier ist nur miese Web-Qualität.

Preuße
21.11.2008, 09:46
Ich wähle Euch nicht, wünsche Euch aber Glück und den Zulauf vieler Nichtwähler. Denn 100.000 Nichtwähler bewirken gar nichts, währen jede einzige Stimme für die Parteien der unsagbaren Ypse und ihres Ali Babas die Unholde stärkt. Daher ist auch jede Stimme für Euch wichtig. Hier eine Postkarte für Euch zum Verteilen an Info-Ständen.


http://www.24-carat.de/Images/Brnd-tor.jpg

Ohne Partei-Nennung, damit die Leute sie auch wirklich benutzen. Wer Deutschland liebt, stimmt gegen die Parteien der Ypse ind ihres Ali Babas. Egal welche Partei auch immer. Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Druck-Datei. Das hier ist nur miese Web-Qualität.

Kannste mir gern schicken, wenn du willst.

Pythia
23.11.2008, 00:24
Kannste mir gern schicken, wenn du willst.

http://www.24-carat.de/Forum/Brd-004.tif

Die Druck-Datei muß nach dem Runterladen 353.128 groß sein. Hier in Forum die hat nur 30.055 - und Du siehst den Unterschied ja sogar mit bloßem Auge, da ja auch ein paar Details anders sind. Wenn es mit dem Runterladen nicht klappt, gib mir per PN eine e-mail, an die ich die Druck-Datei schicken kann.

Gib mir bitte auf jeden Fall Bescheid, auch wenn das Runterladen klappt, damit ich die Datei in meinem Web-Space wieder löschen kann.

Preuße
23.11.2008, 12:20
http://www.24-carat.de/Forum/Brd-004.tif

Die Druck-Datei muß nach dem Runterladen 353.128 groß sein. Hier in Forum die hat nur 30.055 - und Du siehst den Unterschied ja sogar mit bloßem Auge, da ja auch ein paar Details anders sind. Wenn es mit dem Runterladen nicht klappt, gib mir per PN eine e-mail, an die ich die Druck-Datei schicken kann.

Gib mir bitte auf jeden Fall Bescheid, auch wenn das Runterladen klappt, damit ich die Datei in meinem Web-Space wieder löschen kann.

Erledigt.

EmilS
03.12.2008, 13:38
Die Partei-Linke, Astrid Starke (Foto), bringt sich zu Kandidatur in Dagmar Metzgers ehemaligen Wahlkreis in Position. :D

http://www.faz.net/m/%7B9493B80C-6D9C-4D74-AF9A-34816742731D%7DPicture.jpg

Klick (http://www.faz.net/s/Rub606F7D1C907A4A7F9C506AE24D76B150/Doc~EE394605C6DAB4C88890FB3E0767DB0CE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Ob die SPD diesen Wahlkreis noch länger halten können wird?