PDA

Vollständige Version anzeigen : "DDR" unterstützte aktiv den Krieg gegen Israel!



uzi
04.11.2008, 16:09
"Neue, bislang völlig unbekannte Akten und Aussagen von Zeitzeugen belegen: Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR nahmen in einer völkerrechtswidrigen Geheimoperation auf syrischer Seite am Yom-Kippur-Krieg 1973 gegen Israel teil. report MÜNCHEN mit Interviews und Dokumenten, die erstmals zeigen wie die DDR-Staatsführung Luftwaffensoldaten der NVA auf arabischer Seite in den Krieg schickte. "

"report MÜNCHEN zeigt exklusiv Dokumente, die belegen: 28 Jahre nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs werden deutsche Soldaten in einen arabischen Angriffskrieg gegen den jüdischen Staat abkommandiert."

"Lutz Richter, 1973 technischer Offizier im Jagdfliegergeschwader 8: "Damals war Krieg in Nahost und wir hatten die - ich möchte einmal sagen - die Gefechtsaufgabe bekommen und wir befanden uns also de fakto im Krieg, möchte ich einmal sagen; und als Soldaten hatten wir diese Aufgabe zu erfüllen."

"Prof. Shlomo Shpiro, Universität Bar Illan, Israel: "Deutsche Piloten, deutsche Kampfflugzeuge gegen Israel Anfang der 70er Jahre, als noch so viele Israelis Holocaustüberlebende waren! Das hätte zu einem unglaublichen Druck auf die israelische Regierung führen können, etwas gegen die DDR zu unternehmen."

Doch Honeckers Krieg gegen den jüdischen Staat bleibt geheim - in Israel bis heute."

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-aleppo-israel-ID1223205037854.xml

Der Filmbericht: http://de.youtube.com/watch?v=x4CHbObFVL8


Uff. War mir vollkommen neu...

bernhard44
04.11.2008, 16:16
"Neue, bislang völlig unbekannte Akten und Aussagen von Zeitzeugen belegen: Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR nahmen in einer völkerrechtswidrigen Geheimoperation auf syrischer Seite am Yom-Kippur-Krieg 1973 gegen Israel teil. report MÜNCHEN mit Interviews und Dokumenten, die erstmals zeigen wie die DDR-Staatsführung Luftwaffensoldaten der NVA auf arabischer Seite in den Krieg schickte. "

"report MÜNCHEN zeigt exklusiv Dokumente, die belegen: 28 Jahre nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs werden deutsche Soldaten in einen arabischen Angriffskrieg gegen den jüdischen Staat abkommandiert."

"Lutz Richter, 1973 technischer Offizier im Jagdfliegergeschwader 8: "Damals war Krieg in Nahost und wir hatten die - ich möchte einmal sagen - die Gefechtsaufgabe bekommen und wir befanden uns also de fakto im Krieg, möchte ich einmal sagen; und als Soldaten hatten wir diese Aufgabe zu erfüllen."

"Prof. Shlomo Shpiro, Universität Bar Illan, Israel: "Deutsche Piloten, deutsche Kampfflugzeuge gegen Israel Anfang der 70er Jahre, als noch so viele Israelis Holocaustüberlebende waren! Das hätte zu einem unglaublichen Druck auf die israelische Regierung führen können, etwas gegen die DDR zu unternehmen."

Doch Honeckers Krieg gegen den jüdischen Staat bleibt geheim - in Israel bis heute."

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-aleppo-israel-ID1223205037854.xml

Der Filmbericht: http://de.youtube.com/watch?v=x4CHbObFVL8


Uff. War mir vollkommen neu...

Die Panzer, die wir in die Bereitstellungsräume gefahren haben, wo sie gewartet/umgerüstet wurden und einen sandfarbenen Tarnanstrich bekamen, wurden anschließend per Bahn nach Rostock transportiert, dort mit anderem Kriegsgerät (LKW, Munition, Handfeuerwaffen) auf Schiffe verladen und nach Alexandria verschifft! "Spezialisten", Techniker und Ausbilder gingen mit an Bord!

uzi
04.11.2008, 16:20
Die Panzer, die wir in die Bereitstellungsräume gefahren haben, wo sie einen sandfarbenen Tarnanstrich bekamen, wurden anschließend per Bahn nach Rostock gefahren, dort mit anderem Kriegsgerät (LKW, Munition, Handfeuerwaffen) auf Schiffe verladen und nach Alexandria verschifft! "Spezialisten", Techniker und Ausbilder gingen mit an Bord!

War das auch 1973??

bernhard44
04.11.2008, 16:23
War das auch 1973??

ja klar!

uzi
04.11.2008, 16:24
ja klar!

Ergo bist Du zeitgenössischer Augenzeuge??

bernhard44
04.11.2008, 16:29
Ergo bist Du zeitgenössischer Augenzeuge??

ich hab die Panzer (ein paar davon ;-) )selber gefahren, die nach Ägypten gingen!!


http://home.snafu.de/veith/syrien.htm

uzi
04.11.2008, 16:34
ich hab die Panzer selber gefahren, die nach Ägypten gingen!!

http://home.snafu.de/veith/syrien.htm



Wow, warum hat man darüber bislang nie was gehört?

Guilelmus
04.11.2008, 16:35
Ich habe mal über die Lieferung von MiG-21 Düsenjägern der NVA-LSK mit Personal an die syrische Luftwaffe gelesen, ich finde aber leider die Quelle nicht mehr.
Dort hieß es in etwa: "der anti-zionistische Freiheitskampf der sozialistischen Araber" müsse von der DDR unterstützt werden; die Piloten wurden wieder heim beordert, die Flugzeuge zu einem Freundschaftspreis an Syrien verkauft.

bernhard44
04.11.2008, 16:49
der dürfte auch aus NVA Beständen gewesen sein!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/T-54-.jpg
T-54 in einem Museum in Israel

in Auswertung des Krieges und seiner Kampfhandlungen bekamen alle T55 der NVA, das schwere 12,7 mm Turm -FLA-MG wieder, dass eigentlich weg sollte!

ochmensch
04.11.2008, 16:57
Die Bundestagsdebatte zum Thema Antisemitismus eben war auch sehr interessant. Uhl von der Union hat die Linke bezüglich des Antisemitismus' in deren Reihen angegriffen, SPD und Grüne haben danach Uhl auf Korn genommen. Künast brachte denn Fall des Rabbis aus Berlin mit der Schulklasse ins Gespräch, verkaufte das aber natürlich als deutschen Antisemitismus.
Fazit: Linker Antisemitismus ist Tabu, islamischer Antisemitismus wird dem deutschen Rechtsextremismus zugeordnet.

Quo vadis
04.11.2008, 17:06
Die Bundestagsdebatte zum Thema Antisemitismus eben war auch sehr interessant. Uhl von der Union hat die Linke bezüglich des Antisemitismus' in deren Reihen angegriffen, SPD und Grüne haben danach Uhl auf Korn genommen. Künast brachte denn Fall des Rabbis aus Berlin mit der Schulklasse ins Gespräch, verkaufte das aber natürlich als deutschen Antisemitismus.
Fazit: Linker Antisemitismus ist Tabu, islamischer Antisemitismus wird dem deutschen Rechtsextremismus zugeordnet.

Hat man sich bereits auf den Grundkonsens geeinigt, dass jedes kritische Wort gen Israel, als Antisemitismus zu werten ist? Darum gehts ja letztendlich bei der ganzen Sache.

ochmensch
04.11.2008, 17:15
Hat man sich bereits auf den Grundkonsens geeinigt, dass jedes kritische Wort gen Israel, als Antisemitismus zu werten ist? Darum gehts ja letztendlich bei der ganzen Sache.
Gerade darum ging es. Uhl meinte, die Politik Israels zu kritisieren ist eine (legitime) Sache, aber mit Hisbollah-Anhängern auf der Straße gegen Israel zu demonstrieren, wie die Linke, sei eine andere, da die Hisbollah die Juden ja gerne ins Meer treiben wolle. Das sehe ich nicht anders.

Ruepel
04.11.2008, 17:26
"Neue, bislang völlig unbekannte Akten und Aussagen von Zeitzeugen belegen: Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR nahmen in einer völkerrechtswidrigen Geheimoperation auf syrischer Seite am Yom-Kippur-Krieg 1973 gegen Israel teil. report MÜNCHEN mit Interviews und Dokumenten, die erstmals zeigen wie die DDR-Staatsführung Luftwaffensoldaten der NVA auf arabischer Seite in den Krieg schickte. "

"report MÜNCHEN zeigt exklusiv Dokumente, die belegen: 28 Jahre nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs werden deutsche Soldaten in einen arabischen Angriffskrieg gegen den jüdischen Staat abkommandiert."

"Lutz Richter, 1973 technischer Offizier im Jagdfliegergeschwader 8: "Damals war Krieg in Nahost und wir hatten die - ich möchte einmal sagen - die Gefechtsaufgabe bekommen und wir befanden uns also de fakto im Krieg, möchte ich einmal sagen; und als Soldaten hatten wir diese Aufgabe zu erfüllen."

"Prof. Shlomo Shpiro, Universität Bar Illan, Israel: "Deutsche Piloten, deutsche Kampfflugzeuge gegen Israel Anfang der 70er Jahre, als noch so viele Israelis Holocaustüberlebende waren! Das hätte zu einem unglaublichen Druck auf die israelische Regierung führen können, etwas gegen die DDR zu unternehmen."

Doch Honeckers Krieg gegen den jüdischen Staat bleibt geheim - in Israel bis heute."

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-aleppo-israel-ID1223205037854.xml

Der Filmbericht: http://de.youtube.com/watch?v=x4CHbObFVL8


Uff. War mir vollkommen neu...




Doch Honeckers Krieg gegen den jüdischen Staat bleibt geheim - in Israel bis heute."

Hast du was anderes erwartet von einem deutschen
Antifaschisten/Antirassisten?
Der Judenhass war auch bei den NVA Offizieren sehr verbreitet.
DDR Soldaten haben auch von Libyen aus Luftangriffe gegen den Sudan und Tschad geflogen.

Selbst Kinder wurden in Libyen von DDR Offizieren und Kubanern an Waffen ausgebildet.

borisbaran
04.11.2008, 17:41
Hat man sich bereits auf den Grundkonsens geeinigt, dass jedes kritische Wort gen Israel, als Antisemitismus zu werten ist? Darum gehts ja letztendlich bei der ganzen Sache.

Nein, sowas wird nur von den Anti-Israel-Hetzern behauptet.

uzi
04.11.2008, 18:17
...Fazit: Linker Antisemitismus ist Tabu, islamischer Antisemitismus wird dem deutschen Rechtsextremismus zugeordnet.

Auf den Punkt! :top:

Sauerländer
04.11.2008, 18:20
Antizionismus ist nicht = Antisemitismus, und wenn es noch tausendmal behauptet wird.

bernhard44
04.11.2008, 18:23
Antizionismus ist nicht = Antisemitismus, und wenn es noch tausendmal behauptet wird.

sie sind aber Geschwister!

Reichsadler
04.11.2008, 18:27
sie sind aber Geschwister!

Quatsch. Ich bin Zionist aber Antisemit :)

Reichsadler
04.11.2008, 18:30
Prof. Shlomo Shpiro, Universität Bar Illan, Israel:

"...deutsche Kampfflugzeuge gegen Israel..."



Das halte ich für ein Gerücht...:rolleyes:

Sauerländer
04.11.2008, 18:37
sie sind aber Geschwister!
Auch das ist unzutreffend. Es mag für bestimmte Interessengruppen aus politischen Gründen opportun sein, das immer wieder zu suggerieren, aber stimmiger wird es dadurch nicht.
In mancherlei Hinsicht ließe sich durchaus eher der Zionismus dem Antisemitismus zustellen (Reichsadler deutet es ja hier an), wen man bedenkt, dass beide von einer Definition des Judentums als Volk ausgehen und dessen reine Religionshaftigkeit bestreiten.

bernhard44
04.11.2008, 18:38
Das halte ich für ein Gerücht...:rolleyes:

weil?

Reichsadler
04.11.2008, 18:39
weil?

Es mir neu wäre, dass es in der NVA deutsche Flugzeuge gegeben hätte.

Alfredos
04.11.2008, 18:41
Das halte ich für ein Gerücht...:rolleyes:

Ich halte es auch für ein Gerücht. Ich weiß, dass die DDR in den 70iger Jahren Kriegsgerät nach Rostock fuhren, aber dann nach Vietnam gingen. Dort haben auch DDR Ingenieure Vietnam gezeigt wie beispielsweise für die eigene Ernährung Kaffee angebaut wird. Jetzt ist Vietnam nach Brasilien zweitgrößter Kaffeehersteller der Welt.

Außerdem wird von Marxwalde geredet, wo An-12 Maschinen Kriegsgerät angeblich nach Syrien gingen. Gefechtsbereitschaft heißt nicht in den Krieg gehen. Ich hatte jeden Tag Gefechtsbereitschaft, das hat nichts zu sagen. Was aber am Unwahrscheinlichsten klingt, ist die Tatsache, dass 100 israelische Panzer erfolgreich gegen 2.000 Panzer aus Syrien waren. Beim besten Willen möchte ich das mal wissen, wie das militärisch gehen soll.

Alfredos
04.11.2008, 18:42
Es mir neu wäre, dass es in der NVA deutsche Flugzeuge gegeben hätte.

Richtig. Das oblag Russland.

bernhard44
04.11.2008, 18:48
Es mir neu wäre, dass es in der NVA deutsche Flugzeuge gegeben hätte.

:ar: natürlich waren es russische Flugzeuge aus deutschen (NVA) Beständen!


http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/01/24/cumulus/BR-online-Publikation--212912-20081007145615.pdf

Ruepel
04.11.2008, 19:26
Ich halte es auch für ein Gerücht. Ich weiß, dass die DDR in den 70iger Jahren Kriegsgerät nach Rostock fuhren, aber dann nach Vietnam gingen. Dort haben auch DDR Ingenieure Vietnam gezeigt wie beispielsweise für die eigene Ernährung Kaffee angebaut wird. Jetzt ist Vietnam nach Brasilien zweitgrößter Kaffeehersteller der Welt.

Außerdem wird von Marxwalde geredet, wo An-12 Maschinen Kriegsgerät angeblich nach Syrien gingen. Gefechtsbereitschaft heißt nicht in den Krieg gehen. Ich hatte jeden Tag Gefechtsbereitschaft, das hat nichts zu sagen. Was aber am Unwahrscheinlichsten klingt, ist die Tatsache, dass 100 israelische Panzer erfolgreich gegen 2.000 Panzer aus Syrien waren. Beim besten Willen möchte ich das mal wissen, wie das militärisch gehen soll.



Dir fehlt einfach nur die jiddische Phantasie.

bernhard44
04.11.2008, 19:33
Ich halte es auch für ein Gerücht. Ich weiß, dass die DDR in den 70iger Jahren Kriegsgerät nach Rostock fuhren, aber dann nach Vietnam gingen. Dort haben auch DDR Ingenieure Vietnam gezeigt wie beispielsweise für die eigene Ernährung Kaffee angebaut wird. Jetzt ist Vietnam nach Brasilien zweitgrößter Kaffeehersteller der Welt.

Außerdem wird von Marxwalde geredet, wo An-12 Maschinen Kriegsgerät angeblich nach Syrien gingen. Gefechtsbereitschaft heißt nicht in den Krieg gehen. Ich hatte jeden Tag Gefechtsbereitschaft, das hat nichts zu sagen. Was aber am Unwahrscheinlichsten klingt, ist die Tatsache, dass 100 israelische Panzer erfolgreich gegen 2.000 Panzer aus Syrien waren. Beim besten Willen möchte ich das mal wissen, wie das militärisch gehen soll.

kann ich dir genau sagen!
Weil die Ägypter zum Beispiel die Panzer nicht für den Zweck eingesetzt haben für den sie konzipiert worden - schnelle Vorstöße in Feindgebiet - sondern die buddelten die Mehrzahl ihrer Panzer in den Wüstensand ein und benutzten sie als Artillerie!
Die dann ob ihrer Unbeweglichkeit leichte Beute der IAF wurden! Es gab nach den Jom Kippur-Krieg herrliche Witze in der NVA über die Kriegskünste der Araber!
Da ich von 72-75 bei den Panzertruppen war, weiß ich hundertprozentig das diese Panzer nicht nach Vietnam gingen, ich hab selbst welche in die Sammellager (Dessau) gefahren.
Die wurden da (Vietnam) auch gar nicht gebraucht (zu wenig offenes Gelände)! Außerdem wurde die ganze Gerätschaft Sandfarben umgespritzt auch das wäre in Vietnam eher hinderlich gewesen!

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/;art141,2649581

ochmensch
04.11.2008, 19:39
Auch das ist unzutreffend. Es mag für bestimmte Interessengruppen aus politischen Gründen opportun sein, das immer wieder zu suggerieren, aber stimmiger wird es dadurch nicht.
In mancherlei Hinsicht ließe sich durchaus eher der Zionismus dem Antisemitismus zustellen (Reichsadler deutet es ja hier an), wen man bedenkt, dass beide von einer Definition des Judentums als Volk ausgehen und dessen reine Religionshaftigkeit bestreiten.
Welcher Jude würde denn sein Jüdischsein auf die Religion beschränken? Natürlich sind die Juden ein Volk, wenn auch wohl aus zwei ethnischen Strömungen. So wie ich das sehe, sehen viele Juden eher im Leugnen des jüdischen Volkscharakters den Antisemitismus.

Sauerländer
04.11.2008, 19:52
Welcher Jude würde denn sein Jüdischsein auf die Religion beschränken? Natürlich sind die Juden ein Volk, wenn auch wohl aus zwei ethnischen Strömungen. So wie ich das sehe, sehen viele Juden eher im Leugnen des jüdischen Volkscharakters den Antisemitismus.
Das trifft man oft genug so an, ebenso wie das Gegenteil. Am allermeisten jedoch trifft man auf die Ansicht, es sei "Beides", bzw "Von beidem etwas", und zwar auf die Art, das immer der Aspekt betont wird, der gerade günstiger scheint. Wobei ich auch das den allermeisten Juden nicht als hinterhältige Taktik unterstellen würde, sondern als Problem ansehen würde, das die auch für sich selbst nicht gelöst haben.
Man macht oft und schnell den Fehler, "das Judentum" als monolitihischen Block anzusehen - dabei ist man sich da intern uneins hoch zwanzig.
Im Hinblick auf die starke Rolle, die sie lange im deutschen Kulturleben gespielt haben, hat sie mal einer meiner Dozenten als "deutschen Teilstamm" bezeichnet - wie Bayern, Sachsen usw. Man erinnere sich, das Theodor Herzl davon ausging, Israels Sprache würde Deutsch sein.

Es ist alles nicht so einfach, wie man es sich auf beiden Seiten gerne macht.

Gleichzeitig muss man mitunter auch gegen Tatsachen vereinfachen, um klar entscheiden zu können, denn ewige Halbheiten führen zu nichts.

bernhard44
04.11.2008, 19:58
Kriegsgeschehen


.............................................Die Syrer drangen mit über 1400 Panzern in die Golanhöhen ein, die Ägypter durchbrachen die israelischen Verteidigungsstellungen und überquerten den Sueskanal. Mit Ausnahme eines kleinen Gebietes um Port Said an der Mittelmeerküste gelang den Ägyptern die Einnahme der Bar-Lev-Linie und die Besetzung eines Streifens parallel zum Sueskanal.

Den Israelis gelang es jedoch relativ bald, die Angreifer zurückzuschlagen. Im Norden führte die Gegenoffensive zu einer Niederlage für die syrische Armee, die in wenigen Tagen – bis zum 10. Oktober – bereits besiegt war und 870 Panzer sowie tausende Fahrzeuge und Geschütze zurücklassen musste. Die Syrer wurden bis 32 Kilometer vor Damaskus zurückgedrängt, die syrische Hauptstadt massiv bombardiert, was viele zivile Opfer forderte. Ein Durchbruch durch die syrische Front gelang den israelischen Truppen jedoch nicht.

Auf der Sinai-Halbinsel drängten israelische Truppen die Ägypter ebenfalls zurück und überquerten am 16. Oktober den Sueskanal. Südlich der Bitterseen gelang es den Israelis unter Führung von General Ariel Scharon, die auf dem Ostufer verbliebene 3. Ägyptische Armee einzukesseln. Die israelische Armee stand nun jenseits des Sueskanals, 120 km vor Kairo.

Wie erst später bekannt wurde, lieferte die DDR zwölf Jagdflugzeuge (von rd. 300 der Warschauer Vertragsstaaten), vom Typ MiG-21. Die Maschinen wurden zerlegt nach Aleppo transportiert, vor Ort von NVA–Angehörigen montiert und eingeflogen. Die Übergabe an die syrische Luftwaffe erfolgte Ende Oktober
http://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg#Beteiligte_Staaten

PS:
trotzdem müsste der Titel des Stranges besser ""DDR" unterstützte den Krieg gegen Israel" heißen!

werde ich gleich mal ändern.

Alfredos
04.11.2008, 22:33
kann ich dir genau sagen!
Weil die Ägypter zum Beispiel die Panzer nicht für den Zweck eingesetzt haben für den sie konzipiert worden - schnelle Vorstöße in Feindgebiet - sondern die buddelten die Mehrzahl ihrer Panzer in den Wüstensand ein und benutzten sie als Artillerie!
Die dann ob ihrer Unbeweglichkeit leichte Beute der IAF wurden! Es gab nach den Jom Kippur-Krieg herrliche Witze in der NVA über die Kriegskünste der Araber!
Da ich von 72-75 bei den Panzertruppen war, weiß ich hundertprozentig das diese Panzer nicht nach Vietnam gingen, ich hab selbst welche in die Sammellager (Dessau) gefahren.
Die wurden da (Vietnam) auch gar nicht gebraucht (zu wenig offenes Gelände)! Außerdem wurde die ganze Gerätschaft Sandfarben umgespritzt auch das wäre in Vietnam eher hinderlich gewesen!

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/;art141,2649581

"Wie erst später bekannt wurde, lieferte die DDR zwölf Jagdflugzeuge (von rd. 300 der Warschauer Vertragsstaaten), vom Typ MiG-21. Die Maschinen wurden zerlegt nach Aleppo transportiert, vor Ort von NVA–Angehörigen montiert und eingeflogen. Die Übergabe an die syrische Luftwaffe erfolgte Ende Oktober."

Von DDR-Panzer steht hier allerdings nichts:http://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg

Aber was hat das mit Antisemtismus zu tun. Das heißt dann, die USA sind Antiarabisch. Und was wird dagegen getan?

Deinem Beitrag 30 habe ich zu spät gelesen.

bernhard44
05.11.2008, 08:06
"Wie erst später bekannt wurde, lieferte die DDR zwölf Jagdflugzeuge (von rd. 300 der Warschauer Vertragsstaaten), vom Typ MiG-21. Die Maschinen wurden zerlegt nach Aleppo transportiert, vor Ort von NVA–Angehörigen montiert und eingeflogen. Die Übergabe an die syrische Luftwaffe erfolgte Ende Oktober."

Von DDR-Panzer steht hier allerdings nichts:http://de.wikipedia.org/wiki/Jom-Kippur-Krieg

Aber was hat das mit Antisemtismus zu tun. Das heißt dann, die USA sind Antiarabisch. Und was wird dagegen getan?

Deinem Beitrag 30 habe ich zu spät gelesen.

Die Nahostpolitik der DDR und ihre Rolle im Nahostkonflikt -Teil 3


Detaillierte Aufzeichnungen über den Umfang ostdeutscher Waffenlieferungen nach Syrien zur „Unterstützung ihres gerechten Freiheitskampfes“ während des Jom Kippur Krieges belegen die Lieferung von 12 MIG-21, 62 T-54 AM Panzer, 300 Panzerbüchsen, ca. 75 000 Granaten und 30 000 Panzerminen. Begleitend zur Lieferung der Flugzeuge wurden zwölf NVA-Piloten nach Syrien geschickt. Die MIGs sollten die zusammenbrechende syrische Front unterstützen. Erst Tage nach Ende des Krieges zusammengebaut, kamen sie jedoch nicht mehr zum Einsatz gegen Israel.

http://alsharq.blogspot.com/2007/12/die-nahostpolitik-der-ddr-und-ihre_08.html

http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2007/12/flugzeuge-fr-syrien.html

Sprecher
05.11.2008, 17:10
"Neue, bislang völlig unbekannte Akten und Aussagen von Zeitzeugen belegen: Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR nahmen in einer völkerrechtswidrigen Geheimoperation auf syrischer Seite am Yom-Kippur-Krieg 1973 gegen Israel teil. report MÜNCHEN mit Interviews und Dokumenten, die erstmals zeigen wie die DDR-Staatsführung Luftwaffensoldaten der NVA auf arabischer Seite in den Krieg schickte. "

"report MÜNCHEN zeigt exklusiv Dokumente, die belegen: 28 Jahre nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs werden deutsche Soldaten in einen arabischen Angriffskrieg gegen den jüdischen Staat abkommandiert."

"Lutz Richter, 1973 technischer Offizier im Jagdfliegergeschwader 8: "Damals war Krieg in Nahost und wir hatten die - ich möchte einmal sagen - die Gefechtsaufgabe bekommen und wir befanden uns also de fakto im Krieg, möchte ich einmal sagen; und als Soldaten hatten wir diese Aufgabe zu erfüllen."

"Prof. Shlomo Shpiro, Universität Bar Illan, Israel: "Deutsche Piloten, deutsche Kampfflugzeuge gegen Israel Anfang der 70er Jahre, als noch so viele Israelis Holocaustüberlebende waren! Das hätte zu einem unglaublichen Druck auf die israelische Regierung führen können, etwas gegen die DDR zu unternehmen."

Doch Honeckers Krieg gegen den jüdischen Staat bleibt geheim - in Israel bis heute."

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-aleppo-israel-ID1223205037854.xml

Der Filmbericht: http://de.youtube.com/watch?v=x4CHbObFVL8


Uff. War mir vollkommen neu...

Na wenn sich daraus nicht wieder ein paar schöne Forderungen nach "Entschädigung" basteln lassen....

Sprecher
05.11.2008, 17:12
Richtig. Das oblag Russland.

In der Bundeswehr gibt es auch keine deutschen Flugzeuge, maximal zu 1/3 deutsche Flugzeuge. Der Komplettbau eigener Militärmaschinen ist Deutschland von den Siegermächten untersagt.

borisbaran
05.11.2008, 17:13
In der Bundeswehr gibt es auch keine deutschen Flugzeuge, maximal zu 1/3 deutsche Flugzeuge. Der Komplettbau eigener Militärmaschinen ist Deutschland von den Siegermächten untersagt.

Quelle?!

uzi
05.11.2008, 17:27
Na wenn sich daraus nicht wieder ein paar schöne Forderungen nach "Entschädigung" basteln lassen....

"Doch Honeckers Krieg gegen den jüdischen Staat bleibt geheim - in Israel bis heute."

Keine Angst.

Die DDR gibt's auch nimmer...

Reichsadler
05.11.2008, 18:22
:ar: natürlich waren es russische Flugzeuge aus deutschen (NVA) Beständen!


http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2008/01/24/cumulus/BR-online-Publikation--212912-20081007145615.pdf

Tja, so schön definiert stand das dort aber nicht :cool2:

mabac
05.11.2008, 19:36
der dürfte auch aus NVA Beständen gewesen sein!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/T-54-.jpg
T-54 in einem Museum in Israel

in Auswertung des Krieges und seiner Kampfhandlungen bekamen alle T55 der NVA, das schwere 12,7 mm Turm -FLA-MG wieder, dass eigentlich weg sollte!

Der auch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ISU-152-latrun-3.jpg

mabac
05.11.2008, 19:50
Welcher Jude würde denn sein Jüdischsein auf die Religion beschränken? Natürlich sind die Juden ein Volk, wenn auch wohl aus zwei ethnischen Strömungen. So wie ich das sehe, sehen viele Juden eher im Leugnen des jüdischen Volkscharakters den Antisemitismus.

Diesen abgeschmackten Blödsinn haben Sie wohl bei den Thälmann - Pionieren gelernt? :D

bernhard44
05.11.2008, 19:51
das dürfte ein Panzerschlepper auf Basis der russischen IS-Serie sein!
die wurden schon viel früher von den Russen an z. B. die Ägypter geliefert!

bernhard44
05.11.2008, 19:53
das dürfte ein Panzerschlepper auf Basis der russischen IS-Serie sein!
die wurden schon viel früher von den Russen an z. B. die Ägypter geliefert!

so ein Teil, hat mich mal mit meinem T55A aus einem Straßengraben bei Halle gezogen, als ich mit der Wanne aufsaß und nichts mehr ging!

PS.

der war von den Russen abgestellt wurden weil unsere Schlepper nicht genug Masse auf die Straße brachten. Die IS-II hatte die NVA nie im Bestand!

Anmerkung!

hatte sie doch, ca. 50 Stück, die aber schon 1958 ausgemustert wurden!

mabac
05.11.2008, 20:03
das dürfte ein Panzerschlepper auf Basis der russischen IS-Serie sein!
die wurden schon viel früher von den Russen an z. B. die Ägypter geliefert!

Das ist ein erbeutetes Sturmgeschütz ISU-152. Tolles Teil! :D

bernhard44
05.11.2008, 20:09
Das ist ein erbeutetes Sturmgeschütz ISU-152. Tolles Teil! :D

untenrum ist es der gleiche

http://www.waffenhq.de/panzer/stalinpanzer-05.jpg
IS-2

http://www.waffenhq.de/panzer/stalinpanzer-16.jpg
IS-3

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/ISU-152-latrun-1.jpg

mabac
05.11.2008, 20:14
Was aber am Unwahrscheinlichsten klingt, ist die Tatsache, dass 100 israelische Panzer erfolgreich gegen 2.000 Panzer aus Syrien waren. Beim besten Willen möchte ich das mal wissen, wie das militärisch gehen soll.

Das ist kein Gerücht, sondern eine simple Lüge!

Die Israelis hatten ca. 400 Totalverluste, 600 waren beschädigt und unbrauchbar, die Araber (Araber, Irak und Syrien) verloren ca. 2200 Panzer.

bernhard44
05.11.2008, 20:16
Das ist kein Gerücht, sondern eine simple Lüge!

Die Israelis hatten ca. 400 Totalverluste, 600 waren beschädigt und unbrauchbar, die Araber (Araber, Irak und Syrien) verloren ca. 2200 Panzer.

wer hat denn so was behauptet?

mabac
05.11.2008, 20:19
untenrum ist es der gleiche


Ja, die hatten das gleiche Fahrgestell. Unglaublich, dass die Araber mit solchen Weltkriegsschrott in's Feld fuhren.

mabac
05.11.2008, 20:22
wer hat denn so was behauptet?

Abraham Rabinovich, The Yom Kippur War: The Epic Encounter That Transformed the Middle East ISBN 0 8052 4176 0


Abraham Rabinovich is a historian and journalist who has published several books on recent Jewish history. As a reporter, his work has appeared in the Wall Street Journal, the New York Times, the International Herald Tribune, the The New Republic, and the Christian Science Monitor. Before becoming a writer full-time, he was employed as a staff journalist for Newsday and the Jerusalem Post. He is a graduate of Brooklyn College and a veteran of the United States Army.
http://en.wikipedia.org/wiki/Abraham_Rabinovich

bernhard44
05.11.2008, 20:23
Ja, die hatten das gleiche Fahrgestell. Unglaublich, dass die Araber mit solchen Weltkriegsschrott in's Feld fuhren.

die hatten zu dieser Zeit sogar auch noch den T34 im Bestand!

Geronimo
05.11.2008, 20:35
Die Syrer hatten im 6-Tage-Krieg 1967 fast ausschließlich Panzer auf Basis PzKw IV! Die israelischen Shermanns waren ihnen nur wegen der überlegenen Kanone gewachsen.

mabac
05.11.2008, 20:35
die hatten zu dieser Zeit sogar auch noch den T34 im Bestand!

Der soll ja auch in der NVA bis 1985 in der "Reserve" gewesen sein.

72 und 73 haben wir noch welche nach Dessau ins zentrale Reservelager gefahren!

bernhard44
05.11.2008, 20:49
Die Syrer hatten im 6-Tage-Krieg 1967 fast ausschließlich Panzer auf Basis PzKw IV! Die israelischen Shermanns waren ihnen nur wegen der überlegenen Kanone gewachsen.

http://www.battletanks.com/images/PzKw_IV_Exp-2.jpg
ein echter Oldtimer

Geronimo
05.11.2008, 20:52
http://www.battletanks.com/images/PzKw_IV_Exp-2.jpg
ein echter Oldtimer

Das Ideal eines Panzers a la Rommel. Klein, wendig und gemein! Relativ geringer Spritverbrauch, leicht im Feld von der Inst zu reparieren. Mit der KwK 7,5cm ein As! Alles danach war größer und schwerer.

Dayan
05.11.2008, 20:54
1973 wusste ich von ein Paar Toten Sowjetpiloten und ein Paar NVa Offizieren bei suez!Auf Syrischen Seite fungierten sie als Berater und Einigen Nordkoreaner flogen gegen uns Allerdings nicht erfolgreicher als die Araber!

mabac
05.11.2008, 21:02
Die Syrer hatten im 6-Tage-Krieg 1967 fast ausschließlich Panzer auf Basis PzKw IV! Die israelischen Shermanns waren ihnen nur wegen der überlegenen Kanone gewachsen.

Tja. die überlegene Kanone der meisten israelische Shermans war die 7.5 cm Kampfwagenkanone 42 L/70, die berühmte Kanone aus dem Panther, die die Franzosen nachbauten.

Übrigens hatten die Ägypter auch in den Fünfzigern den Sherman mit der 7.5 cm KwK 42, in der Suez - Krise standen sich also amerikanische Panzer mit von den Franzosen nachgebauten Kanonen gegenüber.
Nun, 1948 flogen die IAF in ihrer Erstaustattung die Messerschmitt Bf 109 während die Araber die Spitfires flogen.

Was soll's wenn die Beschnittenen Krieg gegeneinander führen, sollte man die Chance nicht verpassen, einen Rubel zu machen. Für die NVA Panzer gab es dann für die Bevölkerung eine Sonderzuteilung "Südfrüchte".

Himmel, jeder verkauft in die Region Waffen, deshalb kann ich über "DDR" unterstützte aktiv den Krieg gegen Israel! und Honeckers Krieg gegen die Juden nur lachen! :D

mabac
05.11.2008, 21:03
1973 wusste ich von ein Paar Toten Sowjetpiloten und ein Paar NVa Offizieren bei suez!Auf Syrischen Seite fungierten sie als Berater und Einigen Nordkoreaner flogen gegen uns Allerdings nicht erfolgreicher als die Araber!

Haha, und die ersten Messerschmitts der israelischen Luftwaffe flogen Nazi Piloten! :D

Geronimo
05.11.2008, 21:09
Haha, und die ersten Messerschmitts der israelischen Luftwaffe flogen Nazi Piloten! :D

Wie ich im "Fliegerstrang" schon schrieb...Die 109 der Israelis waren Nachbauten aus dem tschechischen AVIA-Werk. In Ermangelung des original DB-Triebwerks wurden deutlich schwerere Triebwerke (welche müßte ich nachschauen) eingebaut. Die Folge war eine deutliche Kopflastigkeit die zu reihenweise Crash der Tschecho-109 führte. Die offizielle Bezeichnung war AVIA S190 "Mule". Von den an Israel verkauften kamen ganze 4 Stück auf einen Kampfeinsatz..der Rest crashte, wie gesagt. Und die Piloten waren mit Sicherheit keine Deutschen.

Geronimo
05.11.2008, 21:22
Das Ideal eines Panzers a la Rommel. Klein, wendig und gemein! Relativ geringer Spritverbrauch, leicht im Feld von der Inst zu reparieren. Mit der KwK 7,5cm ein As! Alles danach war größer und schwerer.

Der E 25 sollte sein Nachfolger werden. Dafür wurde dann der "Hetzer" genommen.

mabac
05.11.2008, 21:30
1973 wusste ich von ein Paar Toten Sowjetpiloten und ein Paar NVa Offizieren bei suez!Auf Syrischen Seite fungierten sie als Berater und Einigen Nordkoreaner flogen gegen uns Allerdings nicht erfolgreicher als die Araber!

Nun, dann buddeln Sie doch einfach mal was aus, so wie ich!

Direkte Konfrontationen IAF/Sowjetluftwaffe am 30. Juli 1970

Die Russen schossen 4 israelische Mirages IIC ab, die Israelis schossen 4 MiG 21 ab.

Beteiligte Flugzeuge: 4 Mirage IIC, 4 Phantom F4, 8 MiG 21

mabac
05.11.2008, 21:38
Wie ich im "Fliegerstrang" schon schrieb...Die 109 der Israelis waren Nachbauten aus dem tschechischen AVIA-Werk. In Ermangelung des original DB-Triebwerks wurden deutlich schwerere Triebwerke (welche müßte ich nachschauen) eingebaut. Die Folge war eine deutliche Kopflastigkeit die zu reihenweise Crash der Tschecho-109 führte. Die offizielle Bezeichnung war AVIA S190 "Mule". Von den an Israel verkauften kamen ganze 4 Stück auf einen Kampfeinsatz..der Rest crashte, wie gesagt. Und die Piloten waren mit Sicherheit keine Deutschen.

Einige Piloten sollen zum Judentum konvertierte ehemalige deutsche Luftwaffenpiloten gewesen sein, einige nur banale Söldner. Das Teil nannten die Tschechoslowaken Avia S 199 und die die IAF hatte insgesamt 25 Stück in ihrem Bestand.



25 Maschinen wurden nach Israel exportiert. Die erste Gruppe der künftigen Piloten der Israelischen Luftwaffe erhielt ihre Ausbildung von Anfang Mai bis Ende Juli 1948 auf dem Flugplatz Planá. Zu ihnen gehörte u.a. auch der spätere israelische Präsident Ezer Weizman. Zwei weitere Gruppen (zuerst 32, dann 16 Mann) erhielten ihre Ausbildung bei der Pilotenschule III in Olomouc (ehem. Olmütz).
http://de.wikipedia.org/wiki/Avia_S.199

Geronimo
05.11.2008, 21:54
Einige Piloten sollen zum Judentum konvertierte ehemalige deutsche Luftwaffenpiloten gewesen sein, einige nur banale Söldner. Das Teil nannten die Tschechoslowaken Avia S 199 und die die IAF hatte insgesamt 25 Stück in ihrem Bestand.


http://de.wikipedia.org/wiki/Avia_S.199

Stimmt. S 199 "Mule". Das mit den Piloten glaube ich schlicht nicht. Auf Beweise bin ich gespannt. Und der Bestand soll 24 gewesen sein. Egal. Die meisten sind bei der Landung koppheister gegangen. Aus bekannten Gründen.

Äh, und warum hätten erfahrene deutsche LW-Piloten eine Ausbildung bei den Tschechen gebraucht? Vllt eine kurze Einweisung wg. des neuen Motors..that´s all. Widerspricht sich also.

mabac
05.11.2008, 22:16
Stimmt. S 199 "Mule". Das mit den Piloten glaube ich schlicht nicht. Auf Beweise bin ich gespannt. Und der Bestand soll 24 gewesen sein. Egal. Die meisten sind bei der Landung koppheister gegangen. Aus bekannten Gründen.

Äh, und warum hätten erfahrene deutsche LW-Piloten eine Ausbildung bei den Tschechen gebraucht? Vllt eine kurze Einweisung wg. des neuen Motors..that´s all. Widerspricht sich also.

Die LW Piloten sollen angeworben worden sein, weil die Aschkensim einfach zu fickrig waren die Maschinen zu fliegen. Die Juden sind auf Spitfires umgeschult worden.
Da die Juden auch zu fickrig waren, die Spitfires zu fliegen, warb man anglo - amerikanische Spitfire - Veteranen an.


A few hours before the final cease-fire on 7 January 1949, a flight of four British RAF Spitfires bypassed the southern Israeli border on a reconnaissance flight. They were attacked by a pair of Israeli Air Force Spitfires, resulting in three of the British planes shot down. The Israeli Spitfires were flown by Mahal volunteers "Slick" Goodlin (USA) and John McElroy (Canada). Both were former US Army Air Forces and Royal Canadian Air Force pilots, veterans of World War II.
http://en.wikipedia.org/wiki/Machal

John F. McElroy steht in der Hitparade der IAF mit 13,5 Abschüssen bis heute noch an fünfter Stelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_flying_aces_in_Arab-Israeli_wars

Jetzt kommt bestimmt gleich Dayan und meint McElroy wäre ein Jude! :D

Geronimo
05.11.2008, 22:32
Die LW Piloten sollen angeworben worden sein, weil die Aschkensim einfach zu fickrig waren die Maschinen zu fliegen. Die Juden sind auf Spitfires umgeschult worden.
Da die Juden auch zu fickrig waren, die Spitfires zu fliegen, warb man anglo - amerikanische Spitfire - Veteranen an.


http://en.wikipedia.org/wiki/Machal

John F. McElroy steht in der Hitparade der IAF mit 13,5 Abschüssen bis heute noch an fünfter Stelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_flying_aces_in_Arab-Israeli_wars

Jetzt kommt bestimmt gleich Dayan und meint McElroy wäre ein Jude! :D

Mmh. Das mit den amerikanischen und kanadischen Piloten ist schlüssig. Aber deutsche.....nee, ne?! Ich meine, warum nicht, aber Belege wären hilfreich.

bernhard44
06.11.2008, 09:21
Wie ich im "Fliegerstrang" schon schrieb...Die 109 der Israelis waren Nachbauten aus dem tschechischen AVIA-Werk. In Ermangelung des original DB-Triebwerks wurden deutlich schwerere Triebwerke (welche müßte ich nachschauen) eingebaut. Die Folge war eine deutliche Kopflastigkeit die zu reihenweise Crash der Tschecho-109 führte. Die offizielle Bezeichnung war AVIA S190 "Mule". Von den an Israel verkauften kamen ganze 4 Stück auf einen Kampfeinsatz..der Rest crashte, wie gesagt. Und die Piloten waren mit Sicherheit keine Deutschen.

man benutzte das Jumo 211F Triebwerk, von denen man noch reichlich Ersatz hatte!


Ende Mai 1948 wurden 25 S-199 an die israelischen Luftstreitkräfte übergeben, von denen aber nur 23 Israel erreichten. Sie gehörten zu Erstausstattung der israelischen Luftstreitkräfte und waren überaus erfolgreich.

http://www.eads.net/1024/de/eads/history/airhist/1930_1939/me109_1934.html

Quo vadis
06.11.2008, 11:26
Die DDR unterstützte Muselländer, weil diese in den 70-er Jahren stark sozialistische Tendenzen aufwiesen, das Motiv war klar auf Klassenkampf, statt Rassenkampf etc. ausgelegt.

Wenn die USA heute ein brandgefährliches Scharnierland wie Georgien bis zur Decke hochrüsten, dient das einzig und allein dem Zwecke Russland nach allen Kräften zu Schaden, bzw. zu desauvouieren.

mabac
06.11.2008, 12:08
Die DDR unterstützte Muselländer, weil diese in den 70-er Jahren stark sozialistische Tendenzen aufwiesen, das Motiv war klar auf Klassenkampf, statt Rassenkampf etc. ausgelegt.


Muselländer?
Die Syrer habe die "Muselbrüder" und fast alles, was mit ihnen zu tun hatte, nahezu ausgerottet.

Der Ostblock unterstützte Länder, die zumindest "mild" anti - muslimisch waren. Die USA unterstütze dagegen die Saudis und, um die Russen zu schwächen, extremistische Muslime.

Dayan
06.11.2008, 14:30
Die LW Piloten sollen angeworben worden sein, weil die Aschkensim einfach zu fickrig waren die Maschinen zu fliegen. Die Juden sind auf Spitfires umgeschult worden.
Da die Juden auch zu fickrig waren, die Spitfires zu fliegen, warb man anglo - amerikanische Spitfire - Veteranen an.


http://en.wikipedia.org/wiki/Machal

John F. McElroy steht in der Hitparade der IAF mit 13,5 Abschüssen bis heute noch an fünfter Stelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_flying_aces_in_Arab-Israeli_wars

Jetzt kommt bestimmt gleich Dayan und meint McElroy wäre ein Jude! :D1973 flogen wir ausschliesslich Phantoms und ein Paar Mirage.Der Rest hast du dir zusammen Haluziniert.Gruss.

Dayan
06.11.2008, 14:37
Einige Piloten sollen zum Judentum konvertierte ehemalige deutsche Luftwaffenpiloten gewesen sein, einige nur banale Söldner. Das Teil nannten die Tschechoslowaken Avia S 199 und die die IAF hatte insgesamt 25 Stück in ihrem Bestand.


http://de.wikipedia.org/wiki/Avia_S.199Wenn du schon so sehr wikipedia verliebt bist dannn lese das hier und nicht nur die Spinnereien:http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Luftstreitkr%C3%A4fte

Kreuzbube
06.11.2008, 14:38
1973 flogen wir ausschliesslich Phantoms und ein Paar Mirage.Der Rest hast du dir zusammen Haluziniert.Gruss.

Wäre ich damals Außenminister gewesen, hätte ich euch noch ne`Rumpler-Taube geschenkt!:] :))

Dayan
06.11.2008, 14:49
Muselländer?
Die Syrer habe die "Muselbrüder" und fast alles, was mit ihnen zu tun hatte, nahezu ausgerottet.

Der Ostblock unterstützte Länder, die zumindest "mild" anti - muslimisch waren. Die USA unterstütze dagegen die Saudis und, um die Russen zu schwächen, extremistische Muslime.
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-aleppo-israel-ID1223205037854.xml

mabac
06.11.2008, 15:08
http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-aleppo-israel-ID1223205037854.xml

Werter Dayan, das ist doch nichts Neues! immerhin hatten Sie einmal einen Link von einem ehemaligen NVA - Ausbilder eingestellt, der schrieb, dass NVA Offiziere den Syriern bei der Ausbildung und Aufstellung der Luftverteidigung behilflich waren.

Nun, die NVA war ein Verein von Russenknechten, so dass es kaum verwunderlich ist , dass auch Russenknechte im Orient herumfuhrwerkten.

Ich staune sowieso, warum deshalb hier so eine Aufregung herrscht.