PDA

Vollständige Version anzeigen : In welcher geschichtlichen Epoche würdet ihr gerne leben?



Ajax
03.11.2008, 21:40
In welcher Zeit würdet ihr gern geboren worden sein und warum?

Mich reizt die Zeit zwischen 1750 und 1850. Der Beginn der industriellen Revolution, die Technik ist auf dem Vormarsch und auch die Naturwissenschaften bilden sich gerade heraus. Ich würde liebend gern Schiller treffen oder auch das Lebensgefühl der Romantiker spüren. Eine Zeit voller Umwälzungen und der Herausbildung der Nationalstaaten. Es herrscht Aufbruchstimmung; der Imperialismus beginnt.

Wie sieht es bei euch aus?

malnachdenken
03.11.2008, 21:45
Ich glaube, solch einen Strang gab es schon einmal.

Deutschmann
03.11.2008, 21:47
Ich glaube, solch einen Strang gab es schon einmal.

Egal. Ich würde gerne noch mal 18 sein. :D

Ajax
03.11.2008, 21:48
Ich glaube, solch einen Strang gab es schon einmal.

Egal. Jetzt wird dieser dafür genutzt.

Lichtblau
03.11.2008, 22:00
In der Zukunft wenn die Roboter die Arbeit für uns machen und es keine Krankheiten mehr gibt.

Ajax
03.11.2008, 22:12
In der Zukunft wenn die Roboter die Arbeit für uns machen und es keine Krankheiten mehr gibt.

Was anderes hätte ich von einem Linken auch nicht erwartet. :rolleyes:

malnachdenken
03.11.2008, 22:17
Was anderes hätte ich von einem Linken auch nicht erwartet. :rolleyes:

Ich wollts schon nicht sagen :))

Geronimo
03.11.2008, 22:18
In welcher Zeit würdet ihr gern geboren worden sein und warum?

Mich reizt die Zeit zwischen 1750 und 1850. Der Beginn der industriellen Revolution, die Technik ist auf dem Vormarsch und auch die Naturwissenschaften bilden sich gerade heraus. Ich würde liebend gern Schiller treffen oder auch das Lebensgefühl der Romantiker spüren. Eine Zeit voller Umwälzungen und der Herausbildung der Nationalstaaten. Es herrscht Aufbruchstimmung; der Imperialismus beginnt.

Wie sieht es bei euch aus?

In der Bronzezeit. Im Norden. War schön warm hier.....Die Grundstückspreise niedrig, da kaum Leute usw.:]

Brutus
03.11.2008, 22:21
Nach dem 3. Weltkrieg mit erfolgtem Untergang der USA und GB's und einem rehabilitierten, freien und über sich selbst bestimmenden Deutschland.

malnachdenken
03.11.2008, 22:24
Nach dem 3. Weltkrieg mit erfolgtem Untergang der USA und GB's und einem rehabilitierten, freien und über sich selbst bestimmenden Deutschland.

Noch so ein Pseudozukunftsschwelger.

Ajax
03.11.2008, 22:26
Das deutsche Kaiserreich wäre natürlich ebenfalls interessant zu erleben, als Deutschland noch Großmacht war. Herrliche Zeiten müssen das gewesen sein. :)

malnachdenken
03.11.2008, 22:30
Ich würde gern die ganzen letzten 2000 Jahren mal anschauen.

Aber ansonsten: Berlin im 19. und Anfang 20. Jh.

Ajax
03.11.2008, 22:32
Nach dem 3. Weltkrieg mit erfolgtem Untergang der USA und GB's und einem rehabilitierten, freien und über sich selbst bestimmenden Deutschland.

Irgendwie kann ich daran leider nicht mehr glauben. Deutschland in der Zukunft besteht zu 80% aus kaffeebraunen Mulatten, die als Mehrheitsgesellschaft echte Deutsche nur noch im Zoo besichtigen können. Der allumfassende Glaube wird natürlich der Islam sein und riesige Moscheen finden sich in jeder größeren Stadt. Aufgrund der Rückwärtsgewandheit des Islam wird allerdings jegliche Technik verloren gegangen sein und in Europa lebt es sich dann wie einst im Jahre 1000 a.d.

Lichtblau
03.11.2008, 22:32
Das deutsche Kaiserreich wäre natürlich ebenfalls interessant zu erleben, als Deutschland noch Großmacht war. Herrliche Zeiten müssen das gewesen sein. :)


Hast du so wenig Selbstbewusstsein, das du in Großmachtträumen schwelgen musst um dich selbst ein wenig größer zu fühlen?

Ajax
03.11.2008, 22:35
Hast du so wenig Selbstbewusstsein, das du in Großmachtträumen schwelgen musst um dich selbst ein wenig größer zu fühlen?

Nö, aber ich schwelge trotzdem gern in Großmachtträumen. Was dagegen?:D

Brutus
03.11.2008, 22:39
Irgendwie kann ich daran leider nicht mehr glauben. Deutschland in der Zukunft besteht zu 80% aus kaffeebraunen Mulatten, die als Mehrheitsgesellschaft echte Deutsche nur noch im Zoo besichtigen können. Der allumfassende Glaube wird natürlich der Islam sein und riesige Moscheen finden sich in jeder größeren Stadt. Aufgrund der Rückwärtsgewandheit des Islam wird allerdings jegliche Technik verloren gegangen sein und in Europa lebt es sich dann wie einst im Jahre 1000 a.d.

Wenn alles so weitergeht wie bisher, wird es so kommen. Doch daran glaube nicht einmal ich, und ich bin kein Optimist. Nach dem Untergang der USA, der mir nur eine Frage der Zeit scheint, haben wir eine ganz andere Situation. Die Frage wird sein, ob dann von Deutschland und seinem Volk noch so viel da ist, um einen Neuanfang zu schaffen, oder ob wir nicht in einer Phase sind, in der alles irreparabel zerstört wird?

Doch wieder zurück zum Thema: Es gäbe unwahrscheinlich viele Epochen, in denen ich leben wollte. Es hängt halt sehr von den Umständen ab. Das Römische Reich wär' schon was Schönes, aber als Sklave ... dann doch lieber nicht. So ähnlich ist's mit allen Epochen.

Lichtblau
03.11.2008, 22:41
Nö, aber ich schwelge trotzdem gern in Großmachtträumen. Was dagegen?:D

Ja, ich hab was dagegen. Waren es nicht Großmachtphantasien, die Leute bewog freiwillig in das Schrecklichste aller Dinge, in den Krieg, zu ziehen?

Wilhelm Stapel, der Herausgeber der Zeitschrift „Deutsches Volkstum“ schrieb 1932:

„Eines aber fordern wir: das Imperium. Wo uns das Imperium nicht zugestanden wird, muß es errungen werden. Denn wir sind nicht andern ‚gleich’, sondern wir sind ‚Deutsche’.“


Quelle: Joachim Petzold, Wegbereiter des deutschen Faschismus, Köln 1983, S. 201

MorganLeFay
03.11.2008, 22:42
Wenn Nessie fry und Schweden vernichtet ist.

Lichtblau
03.11.2008, 22:44
Das Römische Reich wär' schon was Schönes,

Auch so einer der von großen Reichen träumt.

Ist es nicht von viel größeren Wert, eine Welt ohne Armut, Krieg und Kriminalität zu haben, wo jeder Mensch ein freies Leben in Anstand und Würde hat?
Sollte man nicht danach streben?

malnachdenken
03.11.2008, 22:45
Wilhelm Stapel, der Herausgeber der Zeitschrift „Deutsches Volkstum“ schrieb 1932:

„Eines aber fordern wir: das Imperium. Wo uns das Imperium nicht zugestanden wird, muß es errungen werden. Denn wir sind nicht andern ‚gleich’, sondern wir sind ‚Deutsche’.“


Quelle: Joachim Petzold, Wegbereiter des deutschen Faschismus, Köln 1983, S. 201

Und erfahrungsgemäß sind ja Schreiberlinge aus einer Zeitung, die keiner kennt, die Meinungsmacher der Nation :rolleyes:

Brutus
03.11.2008, 22:49
Auch so einer der von großen Reichen träumt. Ist es nicht von viel größeren Wert, eine Welt ohne Armut, Krieg und Kriminalität zu haben, wo jeder Mensch ein freies Leben in Anstand und Würde hat? Sollte man nicht danach streben?


Das geht schlicht und einfach nicht, es klappt ja nicht einmal im kleinen, nationalen Rahmen. So ähnlich wie man nicht alle Menschen lieben kann. Für das, was Dir vorschwebt, sind die materiellen und geistig-seelischen Ressourcen schlicht und einfach zu knapp.

Große Reiche haben den Vorteil, daß man nicht unter ausbeuterischen, erniedrigenden und knechtenden Besatzern leben muß.

Ruepel
03.11.2008, 22:57
1880-1945

Ajax
03.11.2008, 22:57
Ja, ich hab was dagegen. Waren es nicht Großmachtphantasien, die Leute bewog freiwillig in das Schrecklichste aller Dinge, in den Krieg, zu ziehen?

Wilhelm Stapel, der Herausgeber der Zeitschrift „Deutsches Volkstum“ schrieb 1932:

„Eines aber fordern wir: das Imperium. Wo uns das Imperium nicht zugestanden wird, muß es errungen werden. Denn wir sind nicht andern ‚gleich’, sondern wir sind ‚Deutsche’.“


Quelle: Joachim Petzold, Wegbereiter des deutschen Faschismus, Köln 1983, S. 201

Und was ist daran jetzt so sonderlich schlimm? Imperiale Bestrebungen gab es schon immer; auch im 20. Jahrhundert. Vor allem England war da ganz vorn mit dabei.

Aber Hauptsache du kannst mal wieder gegen die bösen Deutschen hetzen.

Lichtblau
03.11.2008, 23:02
Und erfahrungsgemäß sind ja Schreiberlinge aus einer Zeitung, die keiner kennt, die Meinungsmacher der Nation :rolleyes:

Er gehörte zu den Meinungsmachern.

Zitat: "Stapel war ein einflussreicher Publizist der konservativen Rechten"

http://books.google.de/books?id=S48vOhkVZ-gC&pg=PA93&dq=%22deutsches+volkstum%22+stapel&lr=#PPA94,M1

malnachdenken
03.11.2008, 23:06
1880-1945

Gleich zwei Kriege willst Du mitmachen?

Lichtblau
03.11.2008, 23:13
Und was ist daran jetzt so sonderlich schlimm? Imperiale Bestrebungen gab es schon immer; auch im 20. Jahrhundert. Vor allem England war da ganz vorn mit dabei.

Aber Hauptsache du kannst mal wieder gegen die bösen Deutschen hetzen.

Typisch rechtes Argumentationsmuster, ist mir schon oft begegnet.
-> "Die anderen aber auch"

Macht das irgend etwas besser?

Der englische Imperialismus war noch viel schlimmer als der deutsche Imperialismus. Jahrhundertelange hat England die halbe Welt unterdrückt.

Heißt das aber man darf das auch, bloß weil England es macht???????


Hitler am 17./18. September 1941 im Führerhauptquartier:

„Der russische Raum ist unser Indien, und wie die Engländer es mit einer Handvoll Menschen beherrschen, so werden wir diesen unseren Kolonialraum beherrschen.“

Quelle: Wolfgang Michalka, Deutsche Geschichte 1939-1945, Frankfurt am Main 1999, S. 247

Ruepel
03.11.2008, 23:32
Gleich zwei Kriege willst Du mitmachen?

Mit bedacht gewählt!

Wäre gerne Attentäter zweier Massenmörder!

Ajax
04.11.2008, 06:28
Typisch rechtes Argumentationsmuster, ist mir schon oft begegnet.
-> "Die anderen aber auch"

Macht das irgend etwas besser?

Der englische Imperialismus war noch viel schlimmer als der deutsche Imperialismus. Jahrhundertelange hat England die halbe Welt unterdrückt.

Heißt das aber man darf das auch, bloß weil England es macht???????


Hitler am 17./18. September 1941 im Führerhauptquartier:

„Der russische Raum ist unser Indien, und wie die Engländer es mit einer Handvoll Menschen beherrschen, so werden wir diesen unseren Kolonialraum beherrschen.“

Quelle: Wolfgang Michalka, Deutsche Geschichte 1939-1945, Frankfurt am Main 1999, S. 247

Ich möchte damit nur die scheinheilige Doppemoral mancher Linker aufzeigen.

schastar
04.11.2008, 06:37
In welcher Zeit würdet ihr gern geboren worden sein und warum?

Mich reizt die Zeit zwischen 1750 und 1850. Der Beginn der industriellen Revolution, die Technik ist auf dem Vormarsch und auch die Naturwissenschaften bilden sich gerade heraus. Ich würde liebend gern Schiller treffen oder auch das Lebensgefühl der Romantiker spüren. Eine Zeit voller Umwälzungen und der Herausbildung der Nationalstaaten. Es herrscht Aufbruchstimmung; der Imperialismus beginnt.

Wie sieht es bei euch aus?

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Hab ich den Wissenstand von jetzt?
Als was lebe ich in dieser Zeit, was ist also meine gesellschaftliche Position?
Wie alt bin ich zu dieser Zeit?
Kann ich sie wieder verlassen?

Als Beobachter wäre das Jahr 3000 Interessant, dann könnte ich sehen was aus der jetzigen Politik geworden ist.

Brutus
04.11.2008, 11:18
Die Französische Revolution, in der die Leute der besseren Kreise gleich reihenweise aufs Schafott geschoben worden sind, hat etwas Herzerwärmendes, und zugleich den Vorteil, daß man die Erfahrungen in späteren Inkarnationen, beispielsweise in der BRD, sehr gut verwerten könnte.

McDuff
04.11.2008, 15:40
Zur Zeit der ersten Kreuzzüge.

Eridani
04.11.2008, 15:44
1820.....1840 in München.

Noch lieber:
Noch einmal 1942 geboren werden; diesmal aber in Californien/USA als Sohn reicher Eltern.
Dann würde ich mir so um 1960.....1964 eine Super-Funkstation aufbauen, die wohl mit meinen heutigen Kenntnissen alle Rekorde brechen würde.....:)


10953
heutige, moderne Amateurfunkstation
Die Morsetaste fehlt; Morsen wurde 1999
offiziell eingestellt.

E:

Ebbelwoi
04.11.2008, 16:45
Bevorzugt bei den Germanen oder Wikinger. Das alte Ägypten wär aber auch einen kleinen Abstecher wert. Das Kaiserreich wäre aber auch eine sehr interessante Option. Den ganzen Tag lang Pickelhaube tragen :cool2:

Sauerländer
04.11.2008, 18:53
Ist es nicht von viel größeren Wert, eine Welt ohne Armut, Krieg und Kriminalität zu haben, wo jeder Mensch ein freies Leben in Anstand und Würde hat?
Hmmmm...Steinzeit?

Beverly
04.11.2008, 21:02
Das Solare Imperium (http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Solares_Imperium) irgendwann in der Zeit zwischen seiner Gründung 1990 und so 2435. Damals herrschten noch Zucht und Ordnung in der Milchstraße und der Aufbruch zu den Sternen hatte Vermassung und Dekadenz verhindert.

politisch Verfolgter
04.11.2008, 21:58
In 10 000 Jahren, wenn diese versäumte Zeit endlich aufgeholt ist. Zu den Sternen gehts nur quantenhaft teleportativ per Tunneleffekt, worum wir uns eben betrogen sehen. Wie das dann abgeht, würde heute aber Viele noch weit mehr erschrecken, als ein Jumbo einen Steinzeitler in Panik brächte.

arnd
04.11.2008, 22:01
In 10 000 Jahren, wenn diese versäumte Zeit endlich aufgeholt ist. Zu den Sternen gehts nur quantenhaft teleportativ per Tunneleffekt, worum wir uns eben betrogen sehen. Wie das dann abgeht, würde heute aber Viele noch weit mehr erschrecken, als ein Jumbo einen Steinzeitler in Panik brächte.

in 10 000 Jahren wird sich die Menschheit schon längst selbst ausgerottet haben

politisch Verfolgter
04.11.2008, 22:20
Glaub ich nicht (mehr), weil sich die Machthaberlager schon heute global zusammenschließen. Damit können sie vereinter den Affen geschoben bekommen. Das schafft auch der Druck der Weltpopulation und deren Elend.
Auch die Spaltung ist globalisiert. Wer aus dem Dreck "emporkommt", wird einfach ins Machthaberlager assimiliert.

arnd
04.11.2008, 22:24
Glaub ich nicht (mehr), weil sich die Machthaberlager schon heute global zusammenschließen. Damit können sie vereinter den Affen geschoben bekommen. Das schafft auch der Druck der Weltpopulation und deren Elend.
Auch die Spaltung ist globalisiert. Wer aus dem Dreck "emporkommt", wird einfach ins Machthaberlager assimiliert.

Unsere Seelen werden in 10 000 Jahren sehen ,wer von uns beiden Recht hatte.:D

Geronimo
04.11.2008, 23:01
Mit bedacht gewählt!

Wäre gerne Attentäter zweier Massenmörder!

Ach! Und wer wäre der erste? Laß mich raten...Lenin?

Esel
04.11.2008, 23:12
Irgendwann in irgendeinem absolutistischen Land als König mit 1000 geilen skandinavischen Sklavinnen germane

Eridani
05.11.2008, 07:51
In 10 000 Jahren, wenn diese versäumte Zeit endlich aufgeholt ist. Zu den Sternen gehts nur quantenhaft teleportativ per Tunneleffekt, worum wir uns eben betrogen sehen. Wie das dann abgeht, würde heute aber Viele noch weit mehr erschrecken, als ein Jumbo einen Steinzeitler in Panik brächte.
-----------------------------------------------------------

In 10000 Jahren gibt es keine Menschen mehr....schon lange nicht mehr.
Im Gegenteil; sollten wir uns bis zum Ende des Jahrhunderts nicht ausrotten, werden unsere Nachfolger, die Androiden (http://www.trekkiesworld.de/charaktere/tng/data.html) bereits in die nächste Phase gehen; Wesen aus Energie; reiner Energie...........

E:

Skaramanga
05.11.2008, 11:34
Die Morsetaste fehlt; Morsen wurde 1999
offiziell eingestellt.

E:

Nicht ganz... in den sog. Radar Beacons, die in der Schifffahrt als Seezeichen und Navigationshilfen verwendet werden, lebt das Morsealphabet weiter. Diese Transponder identifizieren sich jeweils mit einem eigenen Buchstaben (aus der Seekarte ersichtlich), der bei Annäherung in Morsecode auf dem Radarschirm erscheint.

http://www.navcen.uscg.gov/enav/racon.htm

Jodlerkönig
05.11.2008, 11:45
......in der zeit vor der deutschen wiedervereinigung! da waren die westdeutschen zeckenlinken eingeschlafen und linkszecken ausm osten durch ne mauer drüben eingesperrt!

Leila
05.11.2008, 12:14
In Florenz am Hofe Lorenzo I. de’ Medici. Mit ihm, Michelangelo und Botticelli an der Tafel zu sitzen fände ich wunderschön.

Eridani
05.11.2008, 13:45
Nicht ganz... in den sog. Radar Beacons, die in der Schifffahrt als Seezeichen und Navigationshilfen verwendet werden, lebt das Morsealphabet weiter. Diese Transponder identifizieren sich jeweils mit einem eigenen Buchstaben (aus der Seekarte ersichtlich), der bei Annäherung in Morsecode auf dem Radarschirm erscheint.

http://www.navcen.uscg.gov/enav/racon.htm

Haste recht. Auf Langwelle 280................510kHz.
Nicht nur auf dem Radar, man kann es auch auf Langewelle direkt hören.....
Ich kenne auch noch andere Dienste, wo Morsezeichen implentiert waren:

>>>Telefon: Bevor wir den US-amerikanischen Dauerton bekamen (nach 1990), war unser Freizeichen noch : .- di da (kurz lang) für "a" = AMT und bei der Bahn:
-... da dit dit dit (lang-kurz-kurz-kurz) für "b" = Basel (Eisenbahn/Telefon-Unternetz).

>>>Der Wetterbericht in der "heute"-Sendung (ZDF) war vor 15 Jahren im Abspann-Jingle noch untermalt mit --.- .- -- (QAM) = das Wetter (Funkersprache).
heute werden die Morsezeichen ohne Belang nur noch angedeutet......:)

>>>Polizei: Der alte analoge Polizeifunk hatte in den 60.....70zigern ebenfalls als Kennung für den Empfang alle 20......30 sec. noch eine Morsekennung; z.B. eine Basisstation mit dem Namen T57 (Toni 57) sendete dann - ..... --... (T 57)

>>>Obwohl im UKW / UHF Amateurfunk so gut wie keine Telegrafie mehr praktiziert wird, senden die Relais (http://de.wikipedia.org/wiki/Relaisstation) immer noch ihre Kennung in Morsezeichen
z.B. DB Ø PA ( 70cm –Berlin) Müggelberge
http://funk.breloehr.de/afu-b.htm

E:

Kreuzbube
05.11.2008, 15:22
Ich wäre gern Gutsherr in Ostpreußen in der "guten alten Zeit", etwa um 1870-1910 gewesen. Das Ackerland müßte nicht riesengroß und das Schloß nicht gigantisch sein. Nur ein stiller See in der Nähe, ausgedehnte Wälder, gute Pferde, eine liebe Familie, sowie eine treue Gefolgschaft wären wichtig. Alternativ ginge auch Förster in der Rominter Heide zur Kaiserzeit!

Eridani
05.11.2008, 17:10
Ich wäre gern Gutsherr in Ostpreußen in der "guten alten Zeit", etwa um 1870-1910 gewesen. Das Ackerland müßte nicht riesengroß und das Schloß nicht gigantisch sein. Nur ein stiller See in der Nähe, ausgedehnte Wälder, gute Pferde, eine liebe Familie, sowie eine treue Gefolgschaft wären wichtig. Alternativ ginge auch Förster in der Rominter Heide zur Kaiserzeit!
---------------------------------------------------------
Genau so lebten ein Teil meiner Vorfahren mütterlicherseits; allerdings etwas früher: so 1650........1830

Der kritische Denker
07.11.2008, 18:57
In welcher Zeit würdet ihr gern geboren worden sein und warum?

1988.

Weil die Zukunft noch nicht bekannt ist und das ist sehr verlockend. Wer ist so feige nicht im Heute leben zu wollen?

Ajax
07.11.2008, 19:03
1988.

Weil die Zukunft noch nicht bekannt ist und das ist sehr verlockend. Wer ist so feige nicht im Heute leben zu wollen?

Was ist daran feige? Mich reizt diese Epoche des Niedergangs überhaupt nicht.

Geronimo
07.11.2008, 19:24
Nicht ganz... in den sog. Radar Beacons, die in der Schifffahrt als Seezeichen und Navigationshilfen verwendet werden, lebt das Morsealphabet weiter. Diese Transponder identifizieren sich jeweils mit einem eigenen Buchstaben (aus der Seekarte ersichtlich), der bei Annäherung in Morsecode auf dem Radarschirm erscheint.

http://www.navcen.uscg.gov/enav/racon.htm

In der Fliegerei gibts das auch noch. Die VOR´s senden ihre Kennung so. Damit auch ein blinder Pilot sie identifizieren kann.:D

Nationalix
09.11.2008, 10:01
Mit bedacht gewählt!

Wäre gerne Attentäter zweier Massenmörder!

Du meinst sicher Hitler und Stalin. Einen hättest du sicher geschafft, aber dann den zweiten nicht mehr.

Ahab
10.11.2008, 21:22
In welcher Zeit würdet ihr gern geboren worden sein und warum?

Mich reizt die Zeit zwischen 1750 und 1850. Der Beginn der industriellen Revolution, die Technik ist auf dem Vormarsch und auch die Naturwissenschaften bilden sich gerade heraus. Ich würde liebend gern Schiller treffen oder auch das Lebensgefühl der Romantiker spüren. Eine Zeit voller Umwälzungen und der Herausbildung der Nationalstaaten. Es herrscht Aufbruchstimmung; der Imperialismus beginnt.

Wie sieht es bei euch aus?

Also so richtig mit Cholera und kaum fließend' Wasser und ganzen Straßenzügen, die in Städten auf ein einziges Klo scheißen und mit Gestank aus'm Gulli überal und solchen Sachen?


Nääää