PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Lieblingskomponisten der Klassik...



Gabriel
03.11.2008, 14:15
An alle, die sich ab und zu mit klassischer Musik beschäftigen:
Habt ihr einen oder mehrere bestimmte Lieblingskomponisten, deren Werke ihr außerordentlich schätzt?

Mir gefallen die Werke der beiden Romantiker Chopin und Wagner am besten, wobei ihre Werke zu verschieden konzipiert sind, als dass ich sie aneinander messen könnte.

:)

marc
03.11.2008, 16:34
An alle, die sich ab und zu mit klassischer Musik beschäftigen:
Habt ihr einen oder mehrere bestimmte Lieblingskomponisten, deren Werke ihr außerordentlich schätzt?

Mir gefallen die Werke der beiden Romantiker Chopin und Wagner am besten, wobei ihre Werke zu verschieden konzipiert sind, als dass ich sie aneinander messen könnte.

:)

Warst du nicht derjenige, der auch "Musik" studiert?
Oder derjenige, der auch gerade versucht sich autodikatisch bissi Klavier beizubringen?

Auf die Frage antworte ich mal, wenn ich Lust habe, etwas weiter auszuholen.

Gabriel
03.11.2008, 17:05
Warst du nicht derjenige, der auch "Musik" studiert?

Ja, und weiter ?


Oder derjenige, der auch gerade versucht sich autodikatisch bissi Klavier beizubringen?
Hmm, naja, ich habe mit 8 Jahren angefangen. Seit ein paar Monaten habe ich auch wieder Unterricht. Mag sein, dass Fantaisie-Impromptu für dich lediglich ein "bissi Klavier" ist...für mich ist es schwer.


Auf die Frage antworte ich mal, wenn ich Lust habe, etwas weiter auszuholen.
Ja, nur zu, auch wenn ich gerade keine Ahnung habe, was das soll...

Thema, anyway?

-25Grad
03.11.2008, 17:10
Ich ,,beschäftige" mich nicht damit und habe auch keine Ahnung, aber ich höre ganz gerne Smetana und Richard Strauss.

marc
03.11.2008, 17:12
Ja, nur zu, auch wenn ich gerade keine Ahnung habe, was das soll...

Thema, anyway?


Pure Neugierde. :bussi:

WIENER
03.11.2008, 17:15
Tschaikowsky und Bach

Gabriel
03.11.2008, 17:15
Pure Neugierde. :bussi:
Hmm...ich glaube, ich weiß, woran es liegt. Dir sagen die verschiedenen Studienrichtungen (+ Vorraussetzungen) für die verschiedenen Zweige wie Instrumentalstudium, Musikwissenschaften, Musik auf Lehramt und Instrumentalpädagigik was ?;)

Gabriel
03.11.2008, 17:17
Tschaikowsky und Bach

Mit Bach konnte ich mich nie so anfreunden...werde ich aber wahrscheinlich müssen.
Aber die Musik empfinde ich als etwas zu trocken und leblos...

marc
03.11.2008, 17:21
Hmm...ich glaube, ich weiß, woran es liegt. Dir sagen die verschiedenen Studienrichtungen (+ Vorraussetzungen) für die verschiedenen Zweige wie Instrumentalstudium, Musikwissenschaften, Musik auf Lehramt und Instrumentalpädagigik was ?;)

Ach, Kelle. :D

Ich kann mir hier ja auch net jeden User merken und ich wusste gerade nicht mehr, ob derjenige mit Dani Filth der gleiche User war wie derjenige, der den Instrumenten-Thread eröffnet hatte. :P

Die Gründe waren vergleichbar mit denen, warum ich auch bzgl. des Studiums "Musik" in Anführungszeichen geschrieben habe, denn wenn du erst seit paar Monaten wieder Unterricht hast, dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass du dich zum Konzertpianisten ausbilden lässt, sondern studierst wohl eher Musikwissenschaften oder wirst Musiklehrer mit Hauptfach Deutsch oder so.

Der Thread schien mir einfach geeignet sein, da nochmal nachzufragen.
:]

Edit: Aber dann mal eine kurzgefasste Antwort "on topic" - erstmal ohne Begründung: Mozart, Messiaen, Bruckner, Bach, Britten, Schubert, Nono, Stockhausen, Pärt, Faure, Boulez, SchönbergBergWebern. und Mahler!

Gärtner
03.11.2008, 17:26
Bach. Er ist der Größte von allen.

Gabriel
03.11.2008, 17:26
Ach, Kelle. :D

Ich kann mir hier ja auch net jeden User merken und ich wusste gerade nicht mehr, ob derjenige mit Dani Filth der gleiche User war wie derjenige, der den Instrumenten-Thread eröffnet hatte. :P

Den hab ich eröffnet: http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2313049#post2313049
Damals hatte ich aber noch König Arthur als Avatar.

Bevor ich's vergesse: Respekt, du kennst Dani Filth!:D


Die Gründe waren vergleichbar mit denen, warum ich auch bzgl. des Studiums "Musik" in Anführungszeichen geschrieben habe, denn wenn du erst seit paar Monaten wieder Unterricht hast, dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass du dich zum Konzertpianisten ausbilden lässt, sondern studierst wohl eher Musikwissenschaften oder wirst Musiklehrer mit Hauptfach Deutsch oder so.
Als Konzertpianist müsste ich die Etüden von Chopin oder Liszt beherrschen...hallo, ich spiele erst seit knapp einem Jahr wieder Klavier!?:rolleyes:


Der Thread schien mir einfach geeignet sein, da nochmal nachzufragen.
:]
Du darfst....:)

Gärtner
03.11.2008, 17:28
Mit Bach konnte ich mich nie so anfreunden...werde ich aber wahrscheinlich müssen.
Aber die Musik empfinde ich als etwas zu trocken und leblos...

Der Beginn der Johannespassion... das Sanctus aus der h-moll-Messe... (naja, oder die Kaffeekantate :D)...

trocken und leblos? http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

Gabriel
03.11.2008, 17:30
Der Beginn der Johannespassion... das Sanctus aus der h-moll-Messe... (naja, oder die Kaffeekantate :D)...

trocken und leblos? http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

Bach spielt man am besten wie ein Sequencer herunter...monoton, total korrekt und ohne jegliche künstlerische Freiheit.:P:D

-25Grad
03.11.2008, 17:30
Bach wirkt auf mich unverständigen Laien perfekt. Das kann schön sein, ist aber auch manchmal etwas erdrückend.

Ich höre auch Gustav Mahler gerne; ich wollte ihn eigentlich eben schon nennen, bin aber nicht auf den Namen gekommen.

Gärtner
03.11.2008, 17:34
Hachja, natürlich auch Bruckner!

Und überhaupt die Spätromantiker. Riesenorchester-Apparat, fetter Sound... :P

Gärtner
03.11.2008, 17:35
Bach spielt man am besten wie ein Sequencer herunter...monoton, total korrekt und ohne jegliche künstlerische Freiheit.:P:D

Neenee, da muß ich widersprechen. Die Interpretationen von Reinhard Goebel mit seiner Musica Antiqua zeigen das ziemliche Gegenteil

Ruepel
03.11.2008, 19:16
Wagner,Mozart,Gorecki,Vivaldi und Bruch.

kotzfisch
03.11.2008, 19:21
Unsinn: Bach steht im Zentrum,der Rest kann nicht bestehen.
Dann kommt mit weitem Abstand Mozart (die mollsachen natürlich)
Dann kommt lange nichts, dann Beethoven,Mahler usw.usw.

Wagner kommt ganz weit abgeschlagen als moderner Musiker.

Vergl.dazu die "Komponistensonne".

tommy3333
03.11.2008, 19:39
Tschaikowski, Mozart, Beethoven. Vielleicht noch Schubert.

Das Ende
03.11.2008, 19:56
Bach. Er ist der Größte von allen.

Absolut richtig!

An Johann Sebastian kommt keiner ran!

Obwohl G F Händel ihm sehr nahe kommt. Diese beiden streiten sich bei mir immer mal wieder um Platz 1.

Die Kaffeekantate ist sehr genial. "Die Katze lässt das Mausern nicht" :)

Also ich habe eigentlich alle bekannten Kantaten von ihm. Mache gleichen sich. Das stimmt.

Und die Matthäus -Passion kann ganz schön anstrengend sein, wenn man sie live hört.

Aber das Weihnachtsoratorium ist meiner Meinung nach in keinster Weise monoton.

Oder die Goldberg Variation..... obwohl nur ein Instrument spiel hat man das Gefühl als würde ein ganzes Orchester mitwirken.

Der Barock war einfach das beste.

Edit:

Brahms kann ich auch nur empfehlen. Vor allem sein "Deutsches Requiem"!

MorganLeFay
03.11.2008, 20:25
Schubert, Mahler, Bach, Mozart, Puccini und, etwas "neuer", Pärt.

Ajax
03.11.2008, 20:33
Schubert und Beethoven.

Salazar
03.11.2008, 20:49
Rachmaninov - vor allem seine Klavierkonzerte. Oder die Klarinettenkonzerte von Mozart und Weber. :]

Badener3000
03.11.2008, 21:04
Beethoven

Ich fühle mich mit ihm mental verbunden.

Der Eingang seiner 5. gehört zu den ausdruckstärksten Takten, die je komponiert wurden.

Das Ende
03.11.2008, 22:54
Zum mitsingen. :)

http://www.impresario.ch/karaoke/index.php?query=

FranzKonz
03.11.2008, 23:31
Mit Bach konnte ich mich nie so anfreunden...werde ich aber wahrscheinlich müssen.
Aber die Musik empfinde ich als etwas zu trocken und leblos...

Versuchs mal in der Interpretation von Jacques Loussier.

http://de.youtube.com/watch?v=SwM0-aE1LCU

klartext
04.11.2008, 00:08
Bach. Er ist der Größte von allen.

Bach der grosse musikalische Langweiler, eine Schlafpille mit sicherer Wirkung.
Ich bevorzuge Beethoven, seine Symphonien sind hinreissend.

Gärtner
04.11.2008, 01:48
Bach der grosse musikalische Langweiler, eine Schlafpille mit sicherer Wirkung.
Hm. Das empfindest du so? Es mag sein, daß für meine Bach-Sympathie durchaus eine religöse Prägung eine Rolle spielt. Aber ich erinnere mich, wie mir in einem Gespräch einmal ein Musikwissenschaftler sagte:

"Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber alle glauben an Bach."


Ich bevorzuge Beethoven, seine Symphonien sind hinreissend.
Natürlich. Das steht außer Frage.

Aber bedenke bitte auch sein Opus 135. Nicht orchestral, aber weniges ist so berührend wie dies.

MorganLeFay
04.11.2008, 01:55
135 ist ein aber auch ein Segen. Dem kann man sich wenig bis gar nicht entziehen.

Geronimo
04.11.2008, 03:22
Robert Schumann. Die 3. Sinfonie "Die Rheinische"! Wenn es denn schon einen Westfalen an den Rhein zieht...dann die "Rheinische" des Sachsen Schumann! Ja, offensichtlich sind wir doch EIN Volk!

Abgesehen davon..der Strangtitel. Nun, mir ist es so ergangen. Das "Adagietto" aus der 4. von Mahler hat meinen ersten richtigen Liebeskummer begleitet. Der "Tod in Venedig"..ja, das habe ich bestimmt 5-mal im Kino gesehen. Und wollte sterben! Mozart hat mich da wieder rausgeholt...fröhlich, fröhlich..Dann natürlich, Beethoven...wieder Mozart..dann die "Neuen"..Bernstein, Gershwin usw....Tiefer hinein..immer tiefer...alles was ihr da zitiert..Bach, Bruckner, Wagner, Puccini, Strauß, Verdi, Liszt, Mendelsohn-Bartholdy, Händel und und und...

Nun. Ich bin Agnostiker. Aber sollte es einen Gott geben..in jenen hätte er sich manifestiert! Unglaubliche Genies! Kleine Menschen, sicher. Aber..ihre Werke klingen noch nach Äonen! Und, wenn es denn Gott gibt, da ist er!:bow: :bow: :bow:

Geronimo

Verdammt. Was habe ich hier wieder für einen Stuß geschrieben..:=

kotzfisch
04.11.2008, 08:33
Sehr richtig: Händel kommt bei der Kollmannschesn Konponistensonne auch an zweiter Position.

Bei Bach ist es die schier überbordende Fülle an Werken,die auch beeindruckt.
Etwa 1200 (lasse mich gerne korrigieren) Stücke sind erhalten.(BWV)

Brahms Requiem ist ein einsamer Geniestreich erster Güte-Jawoll!

politisch Verfolgter
04.11.2008, 12:09
Chopin, Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann und Mendelssohn sind meine absoluten Favoriten zum Selberspielen. Sprengt den Klassik-Rahmen, gelten aber alle als Klassiker.
Ab 3 Jahren sollte Jeder rangeführt werden - mit einem schön großen, verlockenden und wohltemperierten Flügel.
Auch deswegen darfs keine Mietskasernen geben.

Rowlf
04.11.2008, 12:25
Bevor ich's vergesse: Respekt, du kennst Dani Filth!:D


Jeder kennt Dani Filth. ;)

Zum Thema: Chopin, Liszt, Schönberg.

Wobei ich gestehen muss, dass ich mich mit "klassischer" Musik nicht wirklich gut auskenne.

Leila
04.11.2008, 14:44
Bach. Er ist der Größte von allen.

Das finde ich auch.


Bei Bach ist es die schier überbordende Fülle an Werken,die auch beeindruckt.
Etwa 1200 (lasse mich gerne korrigieren) Stücke sind erhalten.(BWV)

In meinem BWV (5. unveränderte Auflage von 1973) sind 1'080 gesicherte Werke verzeichnet; dazu noch im Anhang 189 Fragmente und verschollene Werke.

Bach ist unser Familienliebling. Wir besitzen sämtliche Werke von ihm auf Schallplatten. Mein Mann kaufte die 1974/75 in den Handel gebrachte „Schallplatten-Ausgabe in elf Teilen“ nach und nach. Die darin fehlenden Werke ergänzten wir im Laufe der Jahre. Unvergessen sind die Abende, als wir einander aus Philipp Spittas berühmter Bach-Biographie vorlasen und die in ihr beschriebenen Werke hörten. Dies taten wir von 1979 an bis zum Tode Karl Richters Anno 1981, welches auch das Todesjahr meines geliebten Vaters und zugleich das Geburtsjahr meines Töchterchens war. Bach ist und bleibt mein Trostspender, Herzerfrischer und Herzerfreuer mein ganzes Leben lang.

politisch Verfolgter
04.11.2008, 14:58
Bitte dem Nachwuchs unbedingt seine 2- und 3-stimmigen Inventionen zum Selberspielen erschließen helfen. Das ist ein Spender zusätzlicher kleiner grauer Zellen, die lebenslang völlig unspezifisch zur Verfügung stehen.

Ruepel
04.11.2008, 15:19
Chopin, Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann und Mendelssohn sind meine absoluten Favoriten zum Selberspielen. Sprengt den Klassik-Rahmen, gelten aber alle als Klassiker.
Ab 3 Jahren sollte Jeder rangeführt werden - mit einem schön großen, verlockenden und wohltemperierten Flügel.
Auch deswegen darfs keine Mietskasernen geben.

:top:

kotzfisch
04.11.2008, 17:39
@Peel:

Danke- 1200 war eine ungefähre Schätzung.Frei nach Marteen ten Hart!

Ansonsten 100%!

Kreuzbube
06.11.2008, 05:26
Obwohl Klassik nicht unbedingt meine Sache ist, ließ ich mich Anfang vorigen Jahres von einer jungen Dame zu "Flames of Classic" in der Georg Friedrich Händel-Halle in Halle/Saale überreden. Das war nicht nur wegen der Gelegenheit zum Ausführen guter Garderobe toll, sondern auch an sich ein beeindruckendes Spektakel. Die aufgeführten Stücke kannte man fast alle irgendwoher und die Nebel-, Licht- und Lasershow war ebenfalls Spitze. Zu Friedrich Smetana`s "Die Moldau" zauberte der Laser Impressionen von Prag in den Nebelring; die Karlsbrücke, den Dom und die Prager Burg...
http://www.youtube.com/watch?v=_zuCPYxnqH4

Bernder
11.11.2008, 09:11
Tschaikowsky,vor allem der "Nussknacker".

Blue Max
17.11.2008, 13:17
Ich liebe den Komponisten der deutschen Romantik Carl Maria von Weber.

Seine Nationaloper "Der Freischütz" ist die schönste deutsche Oper, die es gibt. :)

cajadeahorros
17.11.2008, 13:22
Das finde ich auch.



In meinem BWV (5. unveränderte Auflage von 1973) sind 1'080 gesicherte Werke verzeichnet; dazu noch im Anhang 189 Fragmente und verschollene Werke.

Bach ist unser Familienliebling. Wir besitzen sämtliche Werke von ihm auf Schallplatten. Mein Mann kaufte die 1974/75 in den Handel gebrachte „Schallplatten-Ausgabe in elf Teilen“ nach und nach. Die darin fehlenden Werke ergänzten wir im Laufe der Jahre. Unvergessen sind die Abende, als wir einander aus Philipp Spittas berühmter Bach-Biographie vorlasen und die in ihr beschriebenen Werke hörten. Dies taten wir von 1979 an bis zum Tode Karl Richters Anno 1981, welches auch das Todesjahr meines geliebten Vaters und zugleich das Geburtsjahr meines Töchterchens war. Bach ist und bleibt mein Trostspender, Herzerfrischer und Herzerfreuer mein ganzes Leben lang.

Wenn du mit der Zeit gehen willst gibt es den Bach-Pod (zu Weihnachten für die Tochter?):

http://www.bachpod.de/

Mondgoettin
17.11.2008, 13:35
An alle, die sich ab und zu mit klassischer Musik beschäftigen:
Habt ihr einen oder mehrere bestimmte Lieblingskomponisten, deren Werke ihr außerordentlich schätzt?

Mir gefallen die Werke der beiden Romantiker Chopin und Wagner am besten, wobei ihre Werke zu verschieden konzipiert sind, als dass ich sie aneinander messen könnte.

:)Smetana;)

Brutus
17.11.2008, 13:36
Die bekannten halt, von Purcell und Bach angefangen, bis Richard Strauss und Strawinsky.

Im deutschen Kulturkreis scheinen mir französische und italienische Meister gelegentlich sträflich und zum eigenen Nachteil unterschätzt, weil man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man Künstler vorschnell aufs Abstellgleis schiebt.

Für eines der größten Genies überhaupt halte ich Claude Debussy, u.a. deshalb, weil er es schafft, reaktionären Vergangenheitsbezug in hochraffinierte Fortschrittlichkeit zu verwandeln, was die in aller Regel hirn- und seelenvernagelten Deutschen sehr nachdenklich machen sollte.

cajadeahorros
17.11.2008, 13:53
Die bekannten halt, von Purcell und Bach angefangen, bis Richard Strauss und Strawinsky.

Im deutschen Kulturkreis scheinen mir französische und italienische Meister gelegentlich sträflich und zum eigenen Nachteil unterschätzt, weil man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man Künstler vorschnell aufs Abstellgleis schiebt.

Für eines der größten Genies überhaupt halte ich Claude Debussy, u.a. deshalb, weil er es schafft, reaktionären Vergangenheitsbezug in hochraffinierte Fortschrittlichkeit zu verwandeln, was die in aller Regel hirn- und seelenvernagelten Deutschen sehr nachdenklich machen sollte.

Zumal der "deutsche" Kulturkreis, was bspw. die Oper des XX. Jahrhunderts betrifft, Künstler aus aller Herren Länder anzog, teilweise hatten die Komponisten in Deutschland größeren Erfolg als in ihren Heimatländern (bspw. der Tscheche Weinberger oder der in Italien aufgewachsene und ausgebildete Wolf-Ferrari oder Ferruccio Busoni).

Leila
17.11.2008, 14:16
Wenn du mit der Zeit gehen willst gibt es den Bach-Pod (zu Weihnachten für die Tochter?):

http://www.bachpod.de/

Danke, Cajadeahorros, für den verlockenden Hinweis! Die gegenwärtige Musikvorliebe meiner Tochter ist die Minimalmusik (Reich, Riley, Glass, Nancarrow – diesen vor allen). Nicht daß sie nun die Werke Bachs meiden würde: denn schließlich bettelte sie mir letzten Sommer die ganze Bachedition Otto Klemperers ab.

Da ich stets musiksüchtig war und – in Kunst- und Kulturdingen dazu noch raffgierig – kaufte ich immer alles, was ich nur kriegen konnte. Gegenwärtig höre ich bevorzugt die Chorwerke Orlando di Lassos (Roland de Lassus).

Gruß von Leila

Sathington Willoughby
17.11.2008, 14:43
Jaques Offenbach
hier besonders die Reise zum Mond.
Sonst Mozart, aber eher selten Klassik.

marc
17.11.2008, 16:28
Wenn du mit der Zeit gehen willst gibt es den Bach-Pod (zu Weihnachten für die Tochter?):

http://www.bachpod.de/

Wegen den beschissenen europäischen Lautstärkebeschränkungen ist iPod und Klassik leider keine so gute Kombination. X(
Wobei du das bei der Version dieses iPods noch recht leicht umgehen kannst.

Gladius et Titulus
17.11.2008, 16:43
Kommt drauf an was du unter Klassik verstehst. Die Musikepoche oder alles was von einem Orchester gespielt wird?

Gladius et Titulus
17.11.2008, 16:45
Ich werf mal das da in den Raum:

http://ru.youtube.com/watch?v=vQVeaIHWWck

marc
17.11.2008, 16:50
Ich werf mal das da in den Raum:

http://ru.youtube.com/watch?v=vQVeaIHWWck

Der arme Beethoven. War Stokowski nicht schon schlimm genug? :(

Gladius et Titulus
17.11.2008, 17:03
Der arme Beethoven. War Stokowski nicht schon schlimm genug? :(

Also ich mag Beethoven, der macht wenigstens nicht so schwuchtelige Musik wie Johan S. Bach. Ich kann wirklich nicht verstehen wie man Bach mögen kann, aber ist eben Geschmackssache.

Brutus
17.11.2008, 18:22
Also ich mag Beethoven, der macht wenigstens nicht so schwuchtelige Musik wie Johan S. Bach. Ich kann wirklich nicht verstehen wie man Bach mögen kann, aber ist eben Geschmackssache.

Wenn Du noch einmal Bach, der 20 Kinder fabriziert hat, als schwuchtelig bezeichnest, schreib' ich was Böses über Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. ;)

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:32
Wenn Du noch einmal Bach, der 20 Kinder fabriziert hat, als schwuchtelig bezeichnest, schreib' ich was Böses über Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. ;)

Hrrr, Tschaikowski ist ein guter Joker, aber ich finde ja nur die Musik schwuchtelig, nicht Bach selber. ;)

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:39
@Brutus:

Ich denke da immer an sowas. :D

http://ru.youtube.com/watch?v=H9V0Pr0aTi4

marc
17.11.2008, 18:40
Also ich mag Beethoven, der macht wenigstens nicht so schwuchtelige Musik wie Johan S. Bach. Ich kann wirklich nicht verstehen wie man Bach mögen kann, aber ist eben Geschmackssache.

Beethoven mag ich auch - aber ein so wundervolles Stück wie die Mondscheinsonate hat es nicht verdient, mit so einem elektronischen Streicherteppich und verkitschten Sphärengesängen (Aaaah! Ahaaa!) zugekleistert zu werden.

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:41
Beethoven mag ich auch - aber ein so wundervolles Stück wie die Mondscheinsonate hat es nicht verdient, mit so einem elektronischen Streicherteppich und verkitschten Sphärengesängen (Aaaah! Ahaaa!) zugekleistert zu werden.

Das allmächtige Internet hat mir leider keine schönere Version gewährt. ;)

marc
17.11.2008, 18:41
@Brutus:

Ich denke da immer an sowas. :D

http://ru.youtube.com/watch?v=H9V0Pr0aTi4

Probiers doch mal damit:

http://ru.youtube.com/watch?v=4JRhNJapm5g

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:43
Mein persönlicher King der klassischen Musik (nicht Klassik) ist immer noch Mussorgski:

http://ru.youtube.com/watch?v=NlFnahc_OVs

Brutus
17.11.2008, 18:44
@Brutus:Ich denke da immer an sowas. :D
http://ru.youtube.com/watch?v=H9V0Pr0aTi4

Interessant, daß man den langsamen Satz des Doppelkonzerts als tuntig empfinden kann. Mir würden eher Sachen von Vincenzo Bellini einfallen, die langen, sehnsuchtsvollen, geschmeidigen und schmachtenden Kantilenen. Vielleicht auch das eine oder andere von Chopin.

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:46
Probiers doch mal damit:

http://ru.youtube.com/watch?v=4JRhNJapm5g

Es ist nicht "unschwuchteliger" nur weil es schneller ist. :D ;)

DAS ist Musik:

http://ru.youtube.com/watch?v=O2AEaQJuKDY
http://ru.youtube.com/watch?v=cSEqQsAXbJw&feature=related

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:48
Interessant, daß man den langsamen Satz des Doppelkonzerts als tuntig empfinden kann. Mir würden eher Sachen von Vincenzo Bellini einfallen, die langen, sehnsuchtsvollen, geschmeidigen und schmachtenden Kantilenen. Vielleicht auch das eine oder andere von Chopin.

Wie ich zu Beginn sagte: Geschmackssache Brutus, Geschmackssache. Ich bezweifle auch nicht das Bach einer der größten Musiker war der je auf Erden gewandelt ist, nur eben nicht so meine Geschmackssorte, denn tu was du willst, ich find ihn schwuchtelig, also seine Musik meine ich. ;)

Brotzeit
17.11.2008, 18:50
Nur so viel zu diesem Thema :
"Moldau" ..........;)

marc
17.11.2008, 18:52
Es ist nicht "unschwuchteliger" nur weil es schneller ist. :D ;)

:D :))

Aber schwuchtelig, hm ... also "schwuchtelig" ist für mich GaypartykichertuntehihiohmeineHandtaaschääää - und insofern kann klassische Musik für mich per definitionem nicht schwuchtelig sein.

Was dir noch gefallen dürfte:
Ein Countertenor singt Bach: :D

http://ru.youtube.com/watch?v=4SDpIyVhZKA

Brutus
17.11.2008, 18:52
Wie ich zu Beginn sagte: Geschmackssache Brutus, Geschmackssache. Ich bezweifle auch nicht das Bach einer der größten Musiker war der je auf Erden gewandelt ist, nur eben nicht so meine Geschmackssorte, denn tu was du willst, ich find ihn schwuchtelig, also seine Musik meine ich. ;)

Völlig in Ordnung. Es reicht schon, wenn das Denken dauernd reglementiert wird, man muß es nicht auch noch mit den Empfindungen machen. Du darfst Bach und jeden anderen Künstler selbstverständlich aus Deiner subjektiven Sicht heraus so bewerten, wie Du grad lustig bist, und wenn sich allen anderen dabei die Haare aufstellen.

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:54
@ Alle hier:

Es gibt von "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgski einen Teil des Stückes mit dem er versucht ein Bild musikalisch zu umschreiben auf dem 2 osteuropäische Juden abgebildet sind. Den Teil suche ich schon längere Zeit verzweifelt im Internet, weiß aber nicht mehr wie er heißt. Hat einer von euch ne Ahnung?

Brutus
17.11.2008, 18:55
@ Alle hier:

Es gibt von "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgski einen Teil des Stückes mit dem er versucht ein Bild musikalisch zu umschreiben auf dem 2 osteuropäische Juden abgebildet sind. Den Teil suche ich schon längere Zeit verzweifelt im Internet, weiß aber nicht mehr wie er heißt. Hat einer von euch ne Ahnung?

Samuel Goldenberg und Schmuyle.

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:56
:D :))

Aber schwuchtelig, hm ... also "schwuchtelig" ist für mich GaypartykichertuntehihiohmeineHandtaaschääää - und insofern kann klassische Musik für mich per definitionem nicht schwuchtelig sein.

Was dir noch gefallen dürfte:
Ein Countertenor singt Bach: :D

http://ru.youtube.com/watch?v=4SDpIyVhZKA

Du streußt nur Salz in die Wunde. :D

Gladius et Titulus
17.11.2008, 18:58
Samuel Goldenberg und Schmuyle.

Ja, genau das wars. Danke dir. ;)

Brutus
17.11.2008, 19:00
Was dir noch gefallen dürfte:
Ein Countertenor singt Bach: :D http://ru.youtube.com/watch?v=4SDpIyVhZKA

Wenn Du noch eine Aufnahme mit Peter Pears gefunden hättest ... hach.... nein ... entzöckend

Gladius et Titulus
17.11.2008, 19:03
Ob Tschaikowski nun schwul war oder nicht, er hat wunderschöne Musik gemacht - da empfehle ich jedem mal reinzuhören:

http://ru.youtube.com/watch?v=KERWEZtBBkI

Gladius et Titulus
17.11.2008, 19:07
Völlig in Ordnung. Es reicht schon, wenn das Denken dauernd reglementiert wird, man muß es nicht auch noch mit den Empfindungen machen. Du darfst Bach und jeden anderen Künstler selbstverständlich aus Deiner subjektiven Sicht heraus so bewerten, wie Du grad lustig bist, und wenn sich allen anderen dabei die Haare aufstellen.

Was uns zu einem weiteren bezaubernden Liedchen bringt: Die Gedanken sind frei (http://ru.youtube.com/watch?v=AmjdYNU7QaU) (aber auch nicht mehr) :)) :)) :))

PS: Pardon wegen dem Off Topic, aber das musste jetzt einfach sein. :D

marc
17.11.2008, 19:10
PS: Pardon wegen dem Off Topic, aber das musste jetzt einfach sein. :D

Das hat auch Gustav Mahler vertont - insofern passts :D

Track 10: http://ru.youtube.com/watch?v=4SDpIyVhZKA

Gladius et Titulus
17.11.2008, 19:12
Kennt jeder, hasst oder liebt jeder:

http://ru.youtube.com/watch?v=wKhH2hRa-WQ

PS: Mozarts Vierzigste kann ich langsam nicht mehr hören, aber "Eine kleine Nachtmusik" geht ja noch. ;)

Leila
17.11.2008, 20:38
Emilio de’ Cavalieri, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Heinrich Schütz, Giovanni Gabrieli und noch zwanzig oder dreißig andere wären hörenswert.

marc
17.11.2008, 20:40
Emilio de’ Cavalieri, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Heinrich Schütz, Giovanni Gabrieli und noch zwanzig oder dreißig andere wären hörenswert.

Carlo Gesualdo nicht zu vergessen! :]

Leila
17.11.2008, 20:54
Ach, Dir, wohltemperierter Marc, wäre ich damals gerne begegnet, um mit Dir gemeinsam den Klängen des Lautenspiels zu lauschen, lustwandelnd durch blühende Gärten, erfüllt von Deinen hohen und tiefen Gedanken.

Gruß von Leila

:)

Brutus
17.11.2008, 20:54
Ob Tschaikowski nun schwul war oder nicht, er hat wunderschöne Musik gemacht - da empfehle ich jedem mal reinzuhören:http://ru.youtube.com/watch?v=KERWEZtBBkI

Ich hab' was gefunden, wo auch ich den Eindruck hab', das ist ein bißchen, nun ja...aber schau und hör selber.

http://www.youtube.com/watch?v=HB_bv3LKiWA
http://www.youtube.com/watch?v=4LgQw_AYddg

Gladius et Titulus
18.11.2008, 11:58
Ich hab' was gefunden, wo auch ich den Eindruck hab', das ist ein bißchen, nun ja...aber schau und hör selber.

http://www.youtube.com/watch?v=HB_bv3LKiWA
http://www.youtube.com/watch?v=4LgQw_AYddg

Also mir gefällts. :]

Brutus
18.11.2008, 13:25
Also mir gefällts. :]

Echt? Ich freue mich über jeden, der mit Klassik etwas anfangen kann, aber Tito Schipa ist wirklich nicht mein Fall. Bei Svjatoslaw Richter, Vladimir Horowitz und Alexis Weissenberg tritt das Tuntenhafte nicht so stark nach außen.

marc
18.11.2008, 16:31
Ein großartiger Komponist (gerade der kleinen Form, der Postmoderne) ist György Kurtag. Ausserdem hat er eine wunderwunderwundervolle Transkription von der Sonatine des Bach'schen Actus Tragicus für Klavier zu vier Händen geschrieben:

http://de.youtube.com/watch?v=yx-kKRvL8Uw

:bow:

Gladius et Titulus
18.11.2008, 17:58
Echt? Ich freue mich über jeden, der mit Klassik etwas anfangen kann, aber Tito Schipa ist wirklich nicht mein Fall. Bei Svjatoslaw Richter, Vladimir Horowitz und Alexis Weissenberg tritt das Tuntenhafte nicht so stark nach außen.

Also ehrlich, Mappari macht einen wirklich sehr tuntigen Eindruck, da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich seinen Gesang äußerst schön, er hat eine starke und gefühlvolle Stimme. Naja, kann natürlich auch mit meiner Schwäche gegenüber der italienischen Sprache zu tun haben, aber mir persönlich gefällt´s.

latrop
18.11.2008, 21:05
Ein großartiger Komponist (gerade der kleinen Form, der Postmoderne) ist György Kurtag. Ausserdem hat er eine wunderwunderwundervolle Transkription von der Sonatine des Bach'schen Actus Tragicus für Klavier zu vier Händen geschrieben:

http://de.youtube.com/watch?v=yx-kKRvL8Uw

:bow:

Sehr schön gespielt !

Ich liebe allerdings auch so etwas :

http://www.youtube.com/watch?v=nKImiR7a4zw&feature=related

George Rico
18.11.2008, 22:48
Mickie Krause.



---

Efna
20.11.2008, 08:44
Der Beginn der Johannespassion... das Sanctus aus der h-moll-Messe... (naja, oder die Kaffeekantate :D)...

trocken und leblos? http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

Ich hab mich irgendwie von Bach in die Brandenburgerschen Konzerte Nummero 3 total verliebt:D

kotzfisch
03.12.2008, 09:40
Es gibt kaum etwas außer BACH.
Der Rest: na ja.

Sydneysider
05.12.2008, 14:02
Mit Bach konnte ich mich nie so anfreunden...werde ich aber wahrscheinlich müssen.
Aber die Musik empfinde ich als etwas zu trocken und leblos...


Wer Musik von Bach - oder überhaupt Musik - leblos findet - hat von Musik genausoviel Ahnung - wie eine Kuh vom K-Freitag ...
Also einen größeren Schwachsinn - habe ich noch nicht gelesen !!!

Leila
05.12.2008, 14:13
Gabriel sagte:

„… empfinde ich …“

Gabriel
05.12.2008, 14:19
Wer Musik von Bach - oder überhaupt Musik - leblos findet - hat von Musik genausoviel Ahnung - wie eine Kuh vom K-Freitag ...
Also einen größeren Schwachsinn - habe ich noch nicht gelesen !!!


Chopin: http://de.youtube.com/watch?v=Mg24YsN0iuU

Bach: http://de.youtube.com/watch?v=COaWS4_Y_7w&feature=related

Noch Fragen ?

:P

Und wie schon Peel trefflich anmerkte: Natürlich alles subjektiv.

Zimbelstern
05.12.2008, 14:35
An alle, die sich ab und zu mit klassischer Musik beschäftigen:
Habt ihr einen oder mehrere bestimmte Lieblingskomponisten, deren Werke ihr außerordentlich schätzt?

Mir gefallen die Werke der beiden Romantiker Chopin und Wagner am besten, wobei ihre Werke zu verschieden konzipiert sind, als dass ich sie aneinander messen könnte.

:)

Meine Favoriten in Symphonie, Kammerkonzert und Orgel/Kl -gemessen daran, wie häufig sie hier laufen- :

Buxtehude, Scheidemann, Telemann, Bach, Vivaldi, Händel, Mozart, Beethoven, Schumann, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Chopin und Liszt. Ich vergaß Haydn und Scarlatti.

Gesschätzte und gerne gehörte Komponisten der Oper sind bei mir:

Mozart, Verdi; Puccini und Wagner.

Zimbelstern
05.12.2008, 14:42
Mit Bach konnte ich mich nie so anfreunden...werde ich aber wahrscheinlich müssen.
Aber die Musik empfinde ich als etwas zu trocken und leblos...

Die Musik von Bach ist umgesetzte Mathematik! Höre dazu einmal die beiden Teile des "Wohltemperierten Klaviers" und die "Goldbergvariationen" an. Solltest Du gerne lesen, gib Dir mal den Hofstadter: "Gödel, Escher, Bach".

cajadeahorros
05.12.2008, 14:43
Bach ist ein Schlaffi!

Gabriel
05.12.2008, 14:47
Die Musik von Bach ist umgesetzte Mathematik!
Besser hätte ich es nicht sagen können, und genauso klingt seine Musik auch.:))



Höre dazu einmal die beiden Teile des "Wohltemperierten Klaviers" und die "Goldbergvariationen"an. Solltest Du gerne lesen, gib Dir mal den Hofstaetter: "Gödel, Escher, Bach".

Die Goldbergvariationen kenne ich kaum (werde ich mir nochmals genauer ansehen), und die Stücke aus dem WTK geben mir leider nichts...

Zimbelstern
05.12.2008, 14:57
Besser hätte ich es nicht sagen können, und genauso klingt seine Musik auch.:))



Die Goldbergvariationen kenne ich kaum (werde ich mir nochmals genauer ansehen), und die Stücke aus dem WTK geben mir leider nichts...

1)

Ich halte das unbedingt für einen Gewinn!

2)

Zu den Goldbergvariationen: Gönne sie Dir in der Einspielung von Kempff, nicht von Gould. Gould rezitiert rein technisch nach Vorgabe, Kempff interpretiert...

MM.

Das Ende
05.12.2008, 16:09
Bach ist ein Schlaffi!

DAFÜR KOMMST DU IN DIE HÖLLE!!!!!

Weiche von mir Leibhaftiger!:D

cajadeahorros
05.12.2008, 16:15
DAFÜR KOMMST DU IN DIE HÖLLE!!!!!

Weiche von mir Leibhaftiger!:D

Ich wollte nur ein wenig mitpöbeln und mit der Schriftgröße spielen wie die Buben unten. Außerdem ist mir so scheißelangweilig dass ich gleich durchdrehe. Scheiß Anwesenheitspflicht im Büro.

Das Ende
05.12.2008, 16:51
Ich wollte nur ein wenig mitpöbeln und mit der Schriftgröße spielen wie die Buben unten. Außerdem ist mir so scheißelangweilig dass ich gleich durchdrehe. Scheiß Anwesenheitspflicht im Büro.

Obwohl ich wirklich ein "Bachianer" bin.....

Ich habe genau aus den gleichen Grund geschrieben. Bis auf das mit dem Büro. :)

Sydneysider
05.12.2008, 21:44
Gabriel sagte:

„… empfinde ich …“


Er sagte garnichts - er schrieb höchstens - jedenfalls habe ich ihn nichts gehört !!!

Leila
05.12.2008, 22:15
Er sagte garnichts - er schrieb höchstens - jedenfalls habe ich ihn nichts gehört !!!

Frag’ Tante Guugel, und gib die folgenden Suchbegriffe ein:

Goethe sagte
Schiller sagte
Schopenhauer sagte
Kant sagte

Strenggenommen hast Du recht. Womöglich bist Du der Meinung, daß man sämtliches Gerede durch Geschreibsel ersetzen müßte.

Gruß von Leila

blues
06.12.2008, 11:09
Bach ist ein Schlaffi!

was für ein Affront !

Aber dir sehe ich ihn dennoch nach.

Venus_1
06.01.2009, 20:44
Besser hätte ich es nicht sagen können, und genauso klingt seine Musik auch.:))



Die Goldbergvariationen kenne ich kaum (werde ich mir nochmals genauer ansehen), und die Stücke aus dem WTK geben mir leider nichts...

?(

http://www.youtube.com/watch?v=S6yuR8efotI&feature=related

:)

I.Kant
06.01.2009, 21:06
Helge Schneider - Beethoven

Teil 1: allgemeine Informationen:
http://www.youtube.com/watch?v=TN5Tn27aedQ
Teil 2:Musik
http://www.youtube.com/watch?v=pV_UL93fldQ&feature=related

möget Ihr mir verzeihen;)

Nationalix
06.01.2009, 21:09
Johann Sebastian Bach ist natürlich Musik in höchster Vollendung, wie nicht von dieser Welt.
Ansonsten bevorzuge ich die großen Symphoniker wie Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert. Besonders die 9. von Schubert, die große C-Dur-Symphonie ist zum Weinen schön.
Bruckner ist auch sehr gut, allerdings mit viel Blech und ziemlich massig. Bei ihm liebe ich die 3. Symphonie.
Mit Opern konnte ich mich nie richtig anfreunden, gesehen habe ich nur die Zauberflöte und den Freischütz.
Von Wagner-Opern bekomme ich immer Kopfschmerzen, da höre ich höchstens die Ouvertüren und Instrumentalstücke.

Ekelbruehe
07.01.2009, 13:49
Ich finde Mendelssohn-Bartholdy und Dvorak genial.

Die Klassiker sind natürlich Ludwig van und Beethoven.

Mozart finde ich irgendwie nicht soooo toll.


Was Beethoven ausgemacht hat, das war nicht der Behindertenstatus, sondern seine Art, Leute zu beeindrucken.

Die Kreativität von LvB ist legendär, er ist der Meister der klassischen Musik.

Beethovens Vorbild war übrigens Mozart.

D-Moll
07.01.2009, 17:47
Richard Wagner natürlich, mit seinen unübertrefflichen Chorkomponenten.

Eridani
07.01.2009, 20:14
An alle, die sich ab und zu mit klassischer Musik beschäftigen:
Habt ihr einen oder mehrere bestimmte Lieblingskomponisten, deren Werke ihr außerordentlich schätzt?

Mir gefallen die Werke der beiden Romantiker Chopin und Wagner am besten, wobei ihre Werke zu verschieden konzipiert sind, als dass ich sie aneinander messen könnte.

:)

1. Händel (Messias--Wassermusik)

2. Bach (Brandenburgische Konzerte--Air--Weihnachts-Oratorium)

3. Mozart (Zauberflöte)

4. Wagner ( Tannhäuser )


E:

Ekelbruehe
10.01.2009, 23:50
Ich hab mal so Bizet gehört, der ist gut.

Haydn.
Der war ja auch reich.

Leila
07.06.2009, 13:35
Etwas zum Staunen, Genießen und Entspannen: Stephen Malinowskis Interpretation (http://www.youtube.com/v/ipzR9bhei_o) eines Bachschen Werks. Am Schluß des Videos sind noch weitere Interpretationen zu sehen und zu hören.

Informationen über The Music Animation Machine sind hier hier (http://www.musanim.com/index.html) zu finden.

Viel Freude wünscht Euch

Leila :]

Gryphus
07.06.2009, 16:26
Beethoven war der größte musikalische Künstler der je gelebt hat, seine Sinfonien haben eine solche Perfektion erreicht, dass über sehr lange Zeit kein anderer Künstler sich mehr an dieses Genre wagte oder daran verzweifelte weil niemand die künstlerische Leistung eines Ludwig van Beethoven erreichen konnte.

Nach Beethoven kommt bei mir Mozart und nach Mozart Tschaikowski. Bei Mozart gefallen mir vor allem die Opern.

Das meiner Meinung nach Beste von Mozart:


http://www.youtube.com/watch?v=fTZmcX-R_YM&feature=channel_page

henriof9
07.06.2009, 16:43
Maurice Ravel

http://www.youtube.com/watch?v=yjCMo1G9wdc

Puccini

http://www.youtube.com/watch?v=5ofaoLKPz7c

SharPei
07.06.2009, 17:23
Maurice Ravel

http://www.youtube.com/watch?v=yjCMo1G9wdc

Puccini

http://www.youtube.com/watch?v=5ofaoLKPz7c

:top::top::top:
Sind auch meine Favoriten.

Ostpreußin
07.06.2009, 18:15
Bach. Er ist der Größte von allen.


Dem schließe ich mich an, auf Platz 2 setze ich Mozart.

Ein Glück, daß Bach ziemlich unglücklich verheiratet war... So konnte er sich voll und ganz der Musik widmen! ;)

Branka
07.06.2009, 22:32
Tschaikowski - Schwannensee und Nussknacker
Bach - Air (ist wohl das bekannteste Stück von Ihm)
Edvard Grieg - Morgenstimmung kennt wohl fast jeder
Georg Friedrich Händel - Wassermusik
Johann Pachelbel - Cannon, wunderschön

Es gibt noch viele die ich gerne höre, aber wen ich überhaupt nicht mag sind Gustav Mahler und Richard Wagner.... zu schwer...

Gärtner
08.06.2009, 17:06
Dem schließe ich mich an, auf Platz 2 setze ich Mozart.

Ein Glück, daß Bach ziemlich unglücklich verheiratet war... So konnte er sich voll und ganz der Musik widmen! ;)

*hüstel*

http://img376.imageshack.us/img376/6130/95737633gr4.jpgowie der Zeugung seiner nicht ganz unerheblichen Kinderschar. :D

Ostpreußin
08.06.2009, 17:16
*hüstel*

http://img376.imageshack.us/img376/6130/95737633gr4.jpgowie der Zeugung seiner nicht ganz unerheblichen Kinderschar. :D

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Seine Frau soll ziemlich häßlich und seine Heirat arrangiert gewesen sein.
Vielleicht hat er ihr ein Kissen über das Gesicht gelegt! :D

Ruepel
08.06.2009, 19:44
Modest Mussorski, The old Castle in einer Interpreation von TOMITA.
http://www.youtube.com/watch?v=TaUX5noD1jo

Stechlin
08.06.2009, 21:01
Welches Bild ist das schönste im Louvre?

Gryphus
09.06.2009, 11:39
Allerdings interessant wie in diesem Strang "Klassik" deffiniert wird. Hier wird ziemlich viel Barock und Romantik in Klassik interpretiert.

Gryphus
09.06.2009, 11:44
Welches Bild ist das schönste im Louvre?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Floss_der_medusa.jpg

Théodore Gericault, "Das Floß der Medusa"

Gryphus
09.06.2009, 14:43
Modest Mussorski, The old Castle in einer Interpreation von TOMITA.
http://www.youtube.com/watch?v=TaUX5noD1jo

Hat was, auch wenn mir die einfache Klavierversion besser gefällt. ;)

Mussorgskys bestes:

http://www.youtube.com/watch?v=NlFnahc_OVs&feature=channel_page

Ich möchte noch hinzufügen, keine Klassik aber ebenso genial:

Schostakowitsch 7. Symphonie (http://www.youtube.com/watch?v=mtjAmaG7jjA&feature=related)

Kreuzbube
09.06.2009, 16:34
Bach und Händel, die Mitteldeutschen - sowas Geniales konnte ja auch nur von uns kommen!:stolz:

Sheldon
10.06.2009, 16:42
Klassik? Da fällt mir nur eins ein:

http://www.youtube.com/watch?v=Y9I0wlKlJy4

kotzfisch
16.06.2009, 10:47
Das Zentralgestirn des Musikuniversums ist zweifellos: BACH.

In engeren Bahnen kreisen: Mozart,Händel,Haydn,Graun,Gluck,Reichard,
Telemann....

Danach kommt lange, lange nichts.

Ekelbruehe
30.07.2009, 14:15
Beethoven war wohl der beste Komponist, außerdem war er ein begnadeter Pianist.

Mozart war wohl auch sehr talentiert, aber mehr auch nicht.

J. S. Bach halte ich für überschätzt, seinen Sohn Christoph halte ich für besser.

Haydn war sehr produktiv, aber eher langweilig.

Händel ist einer der ganz Großen, die Wassermusik und die Feuermusik sind mehr als beeindruckend.

Tschaikowsky ist ein Meister der Romantik.
Seine Balletmusik ist unübertroffen.

Wagner war sehr produktiv, aber irgendwie hat er nur beeindruckende Solitäre produziert.

Die italienischen Meister waren allesamt sehr gut, aber nur via Opera.


Wie dem auch sei, ich gebe den Titel dem Gott namens Dvorak.
Dvorak war sehr beeinflusst von Ludwig van Beethoven und hat seinen Job gut gemacht.
Die 9. Symphonie (Neue Welt) von Dvorak ist quasi perfekt, obwohl es kleine Diebstähle von Beethovens 9. gibt.

Don
30.07.2009, 15:13
Das Zentralgestirn des Musikuniversums ist zweifellos: BACH.

In engeren Bahnen kreisen: Mozart,Händel,Haydn,Graun,Gluck,Reichard,
Telemann....

Danach kommt lange, lange nichts.

Dem ersten Satz stimme ich vollumfänglich zu. Vom Rest nehme ich nur noch Mozart, der zweifelsohne noch genialer war allerdings eine andere Sparte bediente.

Beim Rest kann ich nur im Einzelfall urteilen, das meiste habe ich als ätzende Fingerübungen eines mittelmäßig begabten Klaviereleven in Erinnerung, während die beiden Vorgenannten Freude bereiteten auch wenn's nicht ganz klappte.

politisch Verfolgter
30.07.2009, 19:54
Chopin rulez Bach on piano.

Freddy Krüger
18.09.2009, 16:07
Hat noch jemand Geheimtips?

Meiner: Trauermusik von Lutoslawski:

Reinhören:
http://www.amazon.de/Lutoslawski-dirigiert/dp/B000024GXE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1253286210&sr=1-1

Freddy Krüger
18.09.2009, 16:24
Das ist ist wirklich genial:

Transcriptions
von Accentus und Laurence Equilbey

Auf youtube gibt es viel Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=DUtv776aYKo

http://www.youtube.com/watch?v=oENiOXHq4t8

http://www.youtube.com/watch?v=hBDBCmLv5WM


Hier die CD:

http://www.amazon.de/gp/product/B00008GFOH/ref=ox_ya_oh_product

Eridani
19.09.2009, 20:35
An alle, die sich ab und zu mit klassischer Musik beschäftigen:
Habt ihr einen oder mehrere bestimmte Lieblingskomponisten, deren Werke ihr außerordentlich schätzt?

Mir gefallen die Werke der beiden Romantiker Chopin und Wagner am besten, wobei ihre Werke zu verschieden konzipiert sind, als dass ich sie aneinander messen könnte.

:)

1) J.F. Händel: "Der Messias" - "Wassermusik"

2) J.S.Bach: "Brandenburgische Konzerte" "AIR"

3) Telemann: "Wassermusik"

4) Wagner: "Tannhäuser"

E:

marc
19.09.2009, 20:47
Hat noch jemand Geheimtips?

Meiner: Trauermusik von Lutoslawski:

Reinhören:
http://www.amazon.de/Lutoslawski-dirigiert/dp/B000024GXE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1253286210&sr=1-1

Hm. Dann probier doch vielleicht mal Kurtag:
http://www.youtube.com/watch?v=p2oh9RsVjX4
Szymanowski
http://www.youtube.com/watch?v=4bfrmJu_drQ
Penderecki:
http://www.youtube.com/watch?v=FfBVYhyXU8o

Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern die noch als Geheimtip durchgehen. :dunno:

Branka
19.09.2009, 20:51
1) J.F. Händel: "Der Messias" - "Wassermusik"

2) J.S.Bach: "Brandenburgische Konzerte" "AIR"

3) Telemann: "Wassermusik"

4) Wagner: "Tannhäuser"

E:

Eridani, GENAU mein Geschmack..... Herrlich.... vor allem J.S. Bach "Air"........:top:

Aber ist Wassermusik nicht von Händel?

Ich mag Barock sehr......;)

Peaches
19.09.2009, 20:52
Penderecki:
http://www.youtube.com/watch?v=FfBVYhyXU8o


Uih. Ich finde immer das klingt wie ein mittelprächtiger Hitchcock-Soundtrack.
:eek:

Volkov
19.09.2009, 20:52
Ich hatte da mal Vivaldi und seine Vier Jahreszeiten gerne...

Branka
19.09.2009, 20:53
Mein absoluter Favorit, da kommt NIX ran, aber auch garnix:

Edvard Elgar - Nimrod (http://www.youtube.com/watch?v=fOYnalbcc8k)

Branka
19.09.2009, 20:54
Ich hatte da mal Vivaldi und seine Vier Jahreszeiten gerne...

Oh jaaaaaaa Volkov, Vivaldi und die Vier Jahreszeiten, göttlich...:]

Volkov
19.09.2009, 20:56
Oh jaaaaaaa Volkov, Vivaldi und die Vier Jahreszeiten, göttlich...:]

Ja, ich bin als ich noch klein war quasi mit diesem Klassiker groß geworden.

Branka
19.09.2009, 20:58
Tschaikowski und Schwanensee......wunderschön....

So gut wie alle Werke von Pachelbel....

Edvard Grieg und sein berühmtes Werk Morgenstimmung.....



Klassische Musik ist doch sehr sehr schön....

marc
19.09.2009, 21:00
Uih. Ich finde immer das klingt wie ein mittelprächtiger Hitchcock-Soundtrack.
:eek:

:D Ich glaube, das wurde auch für diverse Filme benutzt. Wie überhaupt viel Musik von Penderecki als Filmmusik verwendet wurd. Im Exorzisten und in Shining - glaube ich. Ist sehrsehr lange her, dass ich die Filme gesehen habe.


Hm. Dann probier doch vielleicht mal Kurtag:

Herrlich.... vor allem J.S. Bach "Air"........:top:

Kurtag hat übrigens eine wundervolle Klaviertranskription einer Bachsonatine geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=yx-kKRvL8Uw

Branka
19.09.2009, 21:03
Kurtag hat übrigens eine wundervolle Klaviertranskription einer Bachsonatine geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=yx-kKRvL8Uw

Wunderschön marc, ich höre es mir gerade an.....

Irgendwie assoziiere ich Kurtag mit Lang Lang.... weiß auch nicht warum...?(

Peaches
19.09.2009, 21:07
:D Ich glaube, das wurde auch für diverse Filme benutzt. Wie überhaupt viel Musik von Penderecki als Filmmusik verwendet wurd. Im Exorzisten und in Shining - glaube ich. Ist sehrsehr lange her, dass ich die Filme gesehen habe.


Oh ja! Vor allem auch im polnischen Kino. In dem Streifen über Katyn auch.
Ich finde Penderecki sehr anstrengend.

Obwohl... unlängst hörte ich Eislers Deutsche Symphonie und war im Anschluss wie gerädert und schockiert. Außerdem tat mir der Hintern weh. Das Ding ist verdammt lang.
Das war auch zermürbend. :shrug:

marc
19.09.2009, 21:12
Obwohl... unlängst hörte ich Eislers Deutsche Symphonie und war im Anschluss wie gerädert und schockiert. Außerdem tat mir der Hintern weh. Das Ding ist verdammt lang. Das war auch zermürbend. :shrug:

Mit dem Stück hab' ich mich auch nie so recht angefreundet.
Im Grunde mag ich fast alles, was man irgendwie als "modern" bezeichnen könnte, nur in seinen tendenziell aggressiven und in seinen tendenziell depressiven Zügen - wo es aufgrund der Radikalität eine kathartische Wirkung entfalten kann, und ich dann immer das Gefühl habe, als würden all diesen negativen Impluse in einem aufgesaugt von der Musik, so dass man sich danach gereinigt fühlt.
Grenzwertig sind manchmal die Sachen der Neoklassizisten, Henze z.B. und die Elegie für junge Liebende, die mich immer an Thomas Bernhard erinnert.

maxikatze
19.09.2009, 21:14
Also ich find Vanessa Mae ganz klasse, hört euch das mal an:


http://www.youtube.com/watch?v=q9FF43jWtiU&feature=PlayList&p=740D20CDADAA55D8&playnext=1&playnext_from=PL&index=14

Peaches
19.09.2009, 21:17
Mit dem Stück hab' ich mich auch nie so recht angefreundet.
Im Grunde mag ich fast alles, was man irgendwie als "modern" bezeichnen könnte, nur in seinen tendenziell aggressiven und in seinen tendenziell depressiven Zügen - wo es aufgrund der Radikalität eine kathartische Wirkung entfalten kann, und ich dann immer das Gefühl habe, als würden all diesen negativen Impluse in einem aufgesaugt von der Musik, so dass man sich danach gereinigt fühlt.
Grenzwertig sind manchmal die Sachen der Neoklassizisten, Henze z.B. und die Elegie für junge Liebende, die mich immer an Thomas Bernhard erinnert.

Mir geht es ähnlich mit Brittens War Requiem. Es ist, als würde die Musik das Schlechte in mir absorbieren.
Für Bruchteile von Sekunden habe ich das Gefühl, ich könnte ein wirklich guter Mensch sein. Geht leider zu schnell vorbei.

Ich suche immer noch das Musikstück, das diese Stimmung anhält.
Bei Pärt habe ich manchmal das Gefühl, es könne länger dauern, aber auch auf eine andere Art - eher eine Trance, die das Schlechte überdeckt.
Das ist nicht genau das, was ich suche.

Eridani
20.09.2009, 07:21
Eridani, GENAU mein Geschmack..... Herrlich.... vor allem J.S. Bach "Air"........:top:

Aber ist Wassermusik nicht von Händel?

Ich mag Barock sehr......;)

Ja, - beide Komponisten, Händel wie Telemann - haben eine "Wassermusik" komponiert..:)

E:

carpe diem
20.09.2009, 19:15
Verdi, Mozart, Mendelssohn Bartholdi, Lortzing, Gounot, Vivaldi, Strauss Johann,Schuberth
und viele andere, die mir grad nicht einfallen.

So zum Entspannen gefällt mir der Tanz der Stunden gut

Stinkstiefel
22.09.2009, 19:11
Bach, Beethoven und Bruckner und Vivaldi wurden sicher schon genannt.

Hier mal ein paar Kostproben einiger weniger bekannter Komponisten, die mich jedoch aufgrund ihres sehr individuellen Stils sehr ansprechen:

D. Scarlatti (http://www.youtube.com/watch?v=HLuYLN_k4lA)

nochmal Scarlatti (http://www.youtube.com/watch?v=rZpLEuJp8mU)

I. Albeniz (http://www.youtube.com/watch?v=xiXtAebgwe0)

dasselbe für Gitarre (http://www.youtube.com/watch?v=b-7YusOtj-s&feature=related)

MarschallŁukasiewicz
22.09.2009, 19:18
Rachmaninoff,Chopin und Smetana :)

Forumstürke
22.09.2009, 21:45
http://www.youtube.com/watch?v=tGjDvP2LlhU&feature=related

Geht dieses Stück auch noch als klassische Musik durch oder reicht es zu Mindest für eine Verwandschaft des 20ten Grades?

Freddy Krüger
22.09.2009, 22:49
http://www.youtube.com/watch?v=tGjDvP2LlhU&feature=related

Geht dieses Stück auch noch als klassische Musik durch oder reicht es zu Mindest für eine Verwandschaft des 20ten Grades?

Das geht noch nichtmals als Musik durch. Das sind Geräusche.

Freddy Krüger
22.09.2009, 22:52
Faure ist ein Tip, für die, die ihn nicht kennen sollten:

Fauré / Élégie for cello and piano

http://www.youtube.com/watch?v=dZmB68DuIPM&feature=PlayList&p=199F2DF95887A840&index=6

Satie kennt ihr sicher:

Gnossiennes No.1

http://www.youtube.com/watch?v=RyFhsG8Ip4E&feature=PlayList&p=FFB14D9ACCFDA0AA&index=0&playnext=1

Cash!
22.09.2009, 22:55
Ennio Morricone

Freddy Krüger
22.09.2009, 22:56
Tschaikowski und Schwanensee......wunderschön....

Klassische Musik ist doch sehr sehr schön....

Tchaikovski hat auch andere schöne Stücke gemacht:

Ivry Gitlis plays Valse Sentimentale by Tchaikovski
http://www.youtube.com/watch?v=dZmB68DuIPM&feature=PlayList&p=199F2DF95887A840&index=6

aber der Schwanensee ist schon das Beste, außer vielleicht die Symphonie Pathetik

Landogar
22.09.2009, 23:03
Johann Sebastian Bach. Gefolgt von Beethoven, Schubert, Mahler und Händel.

Freddy Krüger
22.09.2009, 23:11
Kennt hier jemand Shostakovich:

http://www.youtube.com/watch?v=oIRiGUjgvEQ&feature=PlayList&p=199F2DF95887A840&index=27

Bei der Uraufführung (im Krieg) soll der ganze Saal geweint haben, so ergriffen waren sie.

Stinkstiefel
24.09.2009, 16:58
Kennt hier jemand Shostakovich:

http://www.youtube.com/watch?v=oIRiGUjgvEQ&feature=PlayList&p=199F2DF95887A840&index=27

Bei der Uraufführung (im Krieg) soll der ganze Saal geweint haben, so ergriffen waren sie.


Großartig. Sehr schön und hörenswert ist auch seine Hamlet-Suite.

Als Randbemerkung: Bei den Russen bin ich immer wieder verwundert, wie viele unterschiedliche Schreibweisen es bei den Namen gibt. Hier habe ich für Schostakowitsch wieder eine neue kennengelernt :D

marc
24.09.2009, 17:07
Bei den Russen bin ich immer wieder verwundert, wie viele unterschiedliche Schreibweisen es bei den Namen gibt. Hier habe ich für Schostakowitsch wieder eine neue kennengelernt :D

Das kommt nur darauf an, ob du die deutsche oder die englische Transkription verwendest. Im deutschen schreibt man "tsch" - im englischen "ch"; im deutschen "w", im englischen "v". Ich persönliche benutze aber auch immer die englische, einfach, weil ich sie ästhetischer finde.
Shostakovich > Schostakowitsch
Shchedrin > Schtschedrin
Tchaikovsky > Tschaikowski
Dostoyevsky > Dostojewski
Usf.

Gothaur
27.09.2009, 16:16
Nach längerer Zeit mal ein Strang, der mein Interesse geweckt hat.
Klassiker, - da gefällt mir vieles.
Seit längerem interessiert mich sehr Francesco Geminani, und da möchte ich auch gleich das Ensemble 415 empfehlen, die eine wirklich wunderbare Geminiani CD eingespielt haben. Verschiedene Konzerte und, sozusagen als Höhepunkt "La Follia".
Kurzum, ich kann es wärmstens empfehlen.
Aber da waren auch vor einigen Monaten das Hilliard Ensemble, zusammen mit Jan Garbarek, - die Officium. Anfangs noch interessant, wurde mir mit der Zeit der Jan einfach zu laut, und somit auch zu störend, und ich suchte nur noch nach Veröffentlichungen vom Hilliard Ensemble. Und das befriedigte mich wesentlich mehr.
Vor allem, in dem Zusammenhang "Passio", von Avo Pärt!
Avo Pärt ist ja irgendwo und irgendwie auch so ein Minimal Komponist, doch dazu später mehr.
Nun ja, neugierig geworden, bin ich mittlerweile bei Lassus, Tallis, Palästrina, oder Perotinus (interessant, aber auch irgendwie mittelalterlicher Hardcore :) ), de Morales, John Taverner, oder auch Henry Purcell. Spannend, bishin zum tiefsten ergriffenen Herzschmerz, sozusagen all inclusive, und die Vielfalt der Chöre, die sie da anbieten, tun ihr übriges.
Es gab, bzw gibt aber auch Stücke, die ich geradezu so durch die Zeiten hindurch, in ihrer wiederkehrenden Vielfalt an Interpretationen sammle.
Zum Beispiel das o.g. La Follia, oder aber auch Tourdion, deren Interpretationen mittlerweile Legion zählen dürften.
So, noch etwas zur Minimal Music, die ich durchaus zu ernsten Musik zähle, und wo jetzt neben dem sattsam bekannten, und offensichtlich sehr beliebten Avo Pärt beispielsweise auch Steve Reich nicht fehlen sollte.
Sein Music for 18 Musicians, oder aber 6 Pianos, und ähnliches, ist als klassisch einzuordnen, spannend allemal. Wer den nicht kennt, recherchieren und reinhören.
Heutzutage denkt man an Samplemusik, aber das geniale an Reich, und anderen, z.B. Phillip Glass, oder Glenn Branca, ist die Tatsache, das diese scheinbar gesamplte Musik durch handfeste Musikerarbeit erbracht wird.
So, bis hierhin erst einmal. :)
Gruß

Peaches
27.09.2009, 19:19
Boccherini (http://www.youtube.com/watch?v=yG2C-atex-c) fällt mir noch ein. Sehr peppig für seine Zeit!

Don
27.09.2009, 20:08
Prokofjew

Ein Klavierdämon.
Läßt sich aber nur live ertragen, dort überwiegt die handwerkliche Faszination.
Als Konserve nervt es total ab.

Gothaur
28.09.2009, 08:45
Eine allgemeine Kritik.
Die Klassik befindet sich in der Krise, und die Plattenindustrie arbeitet fleissig mit daran, ebenso, wie leider auch oft genug die Medien. Denn wir bekommen, bis auf wenige rühmliche Ausnahmen (DFL und auch teilweise WDR3), immer wieder eine Art Hitliste präsentiert, die sich am besten durch diese unsäglichen Plus/Netto/Aldi/und-wer-sonst-noch-alles/Klassik-Light-Sammelboxen trefflichst darstellen läßt. Und die - tauchen immer wieder auf. Es sind in der Regel dieselben Komponisten, dieselben Stückwerke, denn meist sind die noch nichtmals vollständig.
Dabei gibt es so wahnsinnig viel an hörenswerter klassischer Musik, sodaß es ohnehin auf Anhieb schwerfällt, die besten Komponisten zu benennen.
Ohne jemanden nahetreten zu wollen, jeder sollte sich darüber im Klaren sein, daß zumeist sein Empfinden über die beste klassische Musik meist doch nur die Spitze eines riesigen unbekannten Eisberges betrifft, und ich schließe mich da keineswegs aus. Aber ich bin neugierig geworden und habe festgestellt, nach unbekannter Klassik zu forschen, gerade durch die unendlich riesige Netzwelt, ist ungemein spannend, und ich persönlich stoße immer wieder auf Schätze, die ich mir im entferntesten niemals hätte träumen lassen.
Ich forder also auf, sich auf die Suche zu machen, die liebsten eigenen Künstler im Herzen zu tragen und sich für das Unbekannte zu öffnen, denn es lohnt sich allemal!

Kleine Exkursion:
Folia: Rodrigo Martinez von Jordi Savall
http://www.youtube.com/watch?v=V1HlSymdnB8
Viel Spaß!
Gruß
Ps.: Äh, die Videos, die notgedrungen in Kauf genommen werden müssen, sind nicht immer grad die schlausten, ansprechensten, - man muß sie halt in Kauf nehmen.

derNeue
30.09.2009, 20:42
eins der eindrucksvollsten neueren Stücke ist Schnittkes Faust Kantate:
http://www.youtube.com/watch?v=JvA8Lin1_iU

Gothaur
05.10.2009, 10:37
Heute möchte ich mal den empfehlen, - ich mag ihn sehr, und natürlich auch diese Suite!
Ralph Vaughan Williams - (1872-1958)
- English Folk Song Suite -
-March: Seventeen come Sunday - 3'21"
-Intermezzo: My bonny boy - 3'19"
-March: Folk songs from Somerset - 3'50"

http://www.youtube.com/watch?v=rw1j0NsIIeE

Gruß
Ps.: Eine weitere Empfehlung ist dieser ClassicsHouse. Eine wahre Bereicherung für YouTube!!!!

kotzfisch
05.10.2009, 11:50
Bach!

Falk
07.10.2009, 07:39
Kennt hier jemand Shostakovich:

http://www.youtube.com/watch?v=oIRiGUjgvEQ&feature=PlayList&p=199F2DF95887A840&index=27

Bei der Uraufführung (im Krieg) soll der ganze Saal geweint haben, so ergriffen waren sie.

Schostakowitschs 5. - kenne ich noch nicht, müßte ich mir aber mal besorgen. Schon was er dazu in seinen Memoiren schreibt, klingt interessant:


Was in der Fünften vorgeht, sollte meiner Meinung nach jedem klar sein. Der Jubel ist unter Drohungen erzwungen. [...] So als schlage man uns mit einem Knüppel und verlange dazu: Jubeln sollt ihr! Jubeln sollt ihr! Und der geschlagene Mensch erhebt sich, kann sich kaum auf den Beinen halten. Geht, marschiert, murmelt vor sich hin: Jubeln sollen wir, jubeln sollen wir. Man muss schon ein kompletter Trottel sein, um das nicht zu hören.

Die Uraufführung der 5. war allerdings schon 1937 - also vor dem Krieg. Was Du meinst, ist ganz sicher die 7. Sinfonie - die "Leningrader Sinfonie", die unter dem Eindruck der grauenhaften, mehrjährigen Belagerung dieser Millionenstadt (http://www.zeit.de/2004/04/A-Belagerung_L) entstand - eines Genozids, dem 1 Mio. Menschen zum Opfer fielen. Mich interessiert die 7. nicht zuletzt auch, weil hier eigene Familiengeschichte eine Rolle spielt - mein Großvater liegt dort in den Wäldern des Belagerungsringes begraben.

Ich habe die 7. vor einiger Zeit als LP ergattern können - eine sowjetische Ausgabe aus den 60ern oder 70ern - zum Glück sehr gut erhalten. Musik, die einen bewegt, packt, Magengrummeln und Gruseln erzeugt.

http://www.youtube.com/watch?v=lp4444gU8D4

http://www.youtube.com/watch?v=mtjAmaG7jjA