PDA

Vollständige Version anzeigen : Terrarien-Bewohner Thread

Pikes
03.11.2008, 13:35
Servus.

Ich wollte mal Fragen, wer von euch alles zuhause ein Terrarium stehen hat, und was für Reptilien im Terra hausen.

Ich fange dan mal an.

Das Terrarium hat die maße 100x50x80cm und die Glasscheiben sind 6-8mm "Dünn"!

Als Sonnen ersatz müssen

Eine 60er 18Watt Ruplex UV A, UV B LSR,
2x 40Watt Chrystal Spot
sowie 1x 150Watt Infrarot von Phillips für die Wärme Wärme herhalten (Ist nur jede halbestunde für 5 Minuten an ;) )

Und nicht zu vergessen ein Vitalux UV Lampe ( jeden 2. Tag 15-30 Minuten die Tiere Damit Beleuchten).

Als Bewohner habe ich mir ein Bartagamen Männchen ausgesucht :). Ist nun knapp 11 Monate alt. Da eine Freundin von mir nachwuchs bekommen hat (nein nicht sie, sondern ihre Bartagame :D) und es sehr viele sind (40 Bartis) Schenkt sie mir 2 Barti Babys :)

Bilder Folgen noch, müsste noch welche machen ;).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zuzulegen.

Zurauswahl stehen:

Teppichphyton

Dschungel Teppichpython

Königsphyton

Grüner Baumphyton

Regenbogenboa (schönes tier)

Was heisst zur Auswahl. Diese 5 Tiere inteessieren mich am meisten.

Besondern die G. B.Phyton und Regenbogenboa haben es mir angetan.

G.B.Phyton weil die immer "Chillen" und recht Aggresiv sind, und Regenbogenboa wegen dem Aussehen.

Hat jemand Erfahrungenmit Schlangen?

Wie Groß sollte das Terrarium sein?

Was haltet ihr für Reptilien?

....

Also, schön Posten ;)

Cheers

Pike(s)

Doc Gyneco
03.11.2008, 13:43
Servus.

Ich wollte mal Fragen, wer von euch alles zuhause ein Terrarium stehen hat, und was für Reptilien im Terra hausen.

Ich fange dan mal an.

Als Sonnen ersatz müssen

2x 40Watt Chrystal Spot
sowie 1x 150Watt Infrarot von Phillips für die Wärme Wärme herhalten (Ist nur jede halbestunde für 5 Minuten an ;) )

Und nicht zu vergessen ein Vitalux UV Lampe ( jeden 2. Tag 15-30 Minuten die Tiere Damit Beleuchten).

Als Bewohner habe ich mir ein Bartagamen Männchen ausgesucht :). Ist nun knapp 11 Monate alt. Da eine Freundin von mir nachwuchs bekommen hat (nein nicht sie, sondern ihre Bartagame :D) und es sehr viele sind (40 Bartis) Schenkt sie mir 2 Barti Babys :)

Zurauswahl stehen:

Teppichphyton

Dschungel Teppichpython

Königsphyton

Grüner Baumphyton

G.B.Phyton weil die immer "Chillen" und recht Aggresiv sind, und Regenbogenboa wegen dem Aussehen.

....

Also, schön Posten ;)

Cheers

Pike(s)

Bei mir im Dorf ist einer der hat mal wie Du angefangen.

Der hat heut mehrere Hunderte von Echsen, Schlangen (inbegriffen Mambas, Klapperschlangen, Kobras, usw..) und diverse Vogelspinnen und Skorpione.

Jetzt macht er sogar Ausstellungen.

Ich bleibe bei meinem Hund und der Katze. Ist etwas einfacher !

:cool2: :cool2: :cool2:

Pikes
03.11.2008, 13:52
Bei mir im Dorf ist einer der hat mal wie Du angefangen.

Der hat heut mehrere Hunderte von Echsen, Schlangen (inbegriffen Mambas, Klapperschlangen, Kobras, usw..) und diverse Vogelspinnen und Skorpione.

Jetzt macht er sogar Ausstellungen.

Ich bleibe bei meinem Hund und der Katze. Ist etwas einfacher !

:cool2: :cool2: :cool2:

Nuja soweit wird es bei mir nicht kommen :D

Ok, zu meinem Bartagamen kommen demnächst 2 weitere. an die Schlange. Evtl irgendwan noch ein Weibhen/Männchen zu der Schlange und das wars. Will ja keinen Zoo eröffnen hier :P :D Dan gehts ab ans Züchten ;)

So eine Cobra würde mich auch interessieren (oder Viper) aber viel zu Groß und Giftig :D Da hab ich keine Lust drauf xD.

Joah Hunde sind was Feines, habe selbst einen Beagle und einen Rotti :)

Katzen sagen mir nicht so zu. Keine Ahnung, sind leicht, naja, Hinterfotzig :D

Polemi
03.11.2008, 13:52
Schlangen sind SEEEHR krankheitsanfällig und kein Tierarzt kennt sich damit aus (war zumindest vor 10-15 Jahren so, als mein Bruder sich die ersten Schlangen zulegte...).

Ich besitze prinzipiell zwei griechische Landschildkröten, angenehm pflegeleichte Tiere, stehen derzeit bei meinen Eltern, da in meiner Bude kein Platz fürs Terrarium wäre!

Aber immer dran denken:
Reptilien sind keine Kuscheltiere und es kann dir schnell passieren, das du eine Schlange bekommst, die sich gar nicht anfassen lässt, das kann dann auf die Dauer schon etwas Schade sein, da man sich Tiere ja nicht nur unbedingt zum anschauen holt...

George Rico
03.11.2008, 14:01
Solange ihr euch keine Spinnen haltet...

---

Pikes
03.11.2008, 14:03
Schlangen sind SEEEHR krankheitsanfällig und kein Tierarzt kennt sich damit aus (war zumindest vor 10-15 Jahren so, als mein Bruder sich die ersten Schlangen zulegte...).

Ich besitze prinzipiell zwei griechische Landschildkröten, angenehm pflegeleichte Tiere, stehen derzeit bei meinen Eltern, da in meiner Bude kein Platz fürs Terrarium wäre!

Aber immer dran denken:
Reptilien sind keine Kuscheltiere und es kann dir schnell passieren, das du eine Schlange bekommst, die sich gar nicht anfassen lässt, das kann dann auf die Dauer schon etwas Schade sein, da man sich Tiere ja nicht nur unbedingt zum anschauen holt...

Nuja, die Medizin entwickjelt sich ja weiter. Und ich kennen den Tierarzt bei uns im Dorf persönlich, da gehen auch desöfteren Schlangen und Echsen Besitzer zu behandlung hin. Die Tiere reagieren sehr Alergisch gegen Wetterschwankungen. Temperatur und Luftfeuchte müssen immer stimmen. Meine erste Echse ist auch dran Krepiert. Ok, da war ich erst 12 aber trotzdem. Seit den Bartis passe ich drauf auf und kontrolliere regelmäßig Werte.

Meine Eltern haben auch Schildkröten, frag mich nur nicht was für eine Art :D

Ist mir schon bewusst das Reptilien keine Kuscheltiere sind und das sie mal schnell und gerne zubeißen (Stichwort Grüner Baumphyton). In der Natur sind diese Tiere ja auch besonder scheu und da kann man auf anhieb nicht erwarten das sie sich mit die Vergesellschaften. Man sollte Reptilien sowieso sehr selten anfassen.

Gruß

Pikes
03.11.2008, 14:07
Solange ihr euch keine Spinnen haltet...

---

Geschmackssache ;) Ne Freundin hat eine Ornitoctonine (oder wie mans schreibt ^^)

:D

Schönes Tier.

http://img152.imageshack.us/img152/4191/03lowkh5.jpg

Doc Gyneco
03.11.2008, 14:09
(oder Viper) aber viel zu Groß und Giftig :D Da hab ich keine Lust drauf xD.

Das ist meiner ! Foto ist zwar nicht mehr ganz neu !

http://666kb.com/i/b3ikiqvg3ekpapn3o.jpg

:] :] :]

Pikes
03.11.2008, 14:12
Das ist meiner ! Foto ist zwar nicht mehr ganz neu !

Ein echt Hübsches Tier :]

Is dot ä Schweuzer?

Doc Gyneco
03.11.2008, 14:23
Ein echt Hübsches Tier :]

Is dot ä Schweuzer?

Yep !

Ein Weisser Schweizer Schäferhund (http://www.berger-blanc-suisse.ch/) !

ErhardWittek
03.11.2008, 23:05
Servus.

Ich fange dan mal an.

Als Sonnen ersatz müssen

2x 40Watt Chrystal Spot

Zurauswahl stehen:

Teppichphyton

Dschungel Teppichpython

Königsphyton

Grüner Baumphyton

....

Also, schön Posten ;)

Cheers

Pike(s)
In früheren Zeiten wollte ich mir auch mal Schlangen und Vogelspinnen halten. Davon habe ich allerdings bald wieder Abstand genommen, weil es ohne fachliche Beratung recht schwierig ist, evtl. auftretende Krankheiten, Mangelernährung oder Parasitenbefall zu erkennen.

Was die von Dir getroffene Vorauswahl der Schlangen betrifft, gilt der Königspython als der umgänglichste aller benannten Arten.

Ich finde Nattern allerdings dahingehend interessanter, weil die eher mal auch in Bewegung sind. Riesenschlangen hängen ja die meiste Zeit nur irgendwo ab. Der grüne Baumpython ist verdammt bissig. Eine ganz nette Schlange ist die Anakonda, nur leider für den normalen Haushalt im ausgewachsenen Zustand ein wenig zu "sperrig".

ErhardWittek
03.11.2008, 23:10
Nuja soweit wird es bei mir nicht kommen :D

Ok, zu meinem Bartagamen kommen demnächst 2 weitere. an die Schlange. Evtl irgendwan noch ein Weibhen/Männchen zu der Schlange und das wars. Will ja keinen Zoo eröffnen hier :P :D Dan gehts ab ans Züchten ;)

So eine Cobra würde mich auch interessieren (oder Viper) aber viel zu Groß und Giftig :D Da hab ich keine Lust drauf xD.

Katzen sagen mir nicht so zu. Keine Ahnung, sind leicht, naja, Hinterfotzig :D
Katzen sind nicht hinterfotzig, sondern aufgrund ihrer einzelgängerischen Lebensweise nicht so sehr darauf angewiesen, ein ausgeprägtes Sozialverhalten zu zeigen. Katzen sind nur etwas für sehr tolerante, individualistische Menschen. Alle anderen sollten sich und der Katze den vermutlich sehr unglücklich verlaufenden Versuch eines Zusammenlebens ersparen.