PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

latrop
22.09.2012, 17:55
So beutet eben jede Obrigkeit die Arbeitnehmer aus.



Man sollte sich außerdem mal fragen, ob die Gewerkschaften außer einem hysterischen Kampf gegen Rechts und einem fanatischen Kampf für Multikulti sonst noch so getrieben haben???

Da ist die Gewerkschaft doch auch nicht besser.
Die Firmen, die sie hatten, bzw. wo sie dran beteiligt waren sind (fast)alle konkurs.
Damit aber die Funktionäre weiterhin gut leben können, werden die Beiträge der Mitglieder für die guten ''Entlohnungen'' der führenden Köpfe verwendet.

latrop
22.09.2012, 17:58
Die wenigsten wollten die DDR verlassen, nur ein Bruchteil.

Ich habe nicht gesagt, dass in der DDR alles perfekt war.
Außerdem ging es um Sklaven, ein paar Beiträge vorher. (Nummer 12413)
Heute gibt es Sklaven in der BRD.
Heute stellt sich die BRD hin und tut so, als ist bei ihr alles gut und in der DDR war alles schlecht.
Das nennt man Geschichtsfälschung!

Kurz gesagt - das betreibst du !!!

romeo1
22.09.2012, 18:00
Sicherlich mit höchster Akribie der reinen Wahrheit und nichts als der Wahrheit verpflichtet... :D

Da steckt mehr Wahrheit drin, als Du blinde Nuß verstehen wirst.

latrop
22.09.2012, 18:01
Nun wenn man Kolonialismus, Imperialismus, die Weltkriege, NS und HC vom Kapitalismus abzieht, und sie als Taten geisteskranker Alleintäter hinstellt, mag dieses System tatsächlich besser als der Sozialismus sein.

Bei dir hört man so richtig die rote Parteirhetorik raus.
Du hast auch nichts dazu gelernt.

bernhard44
22.09.2012, 19:19
Bei dir hört man so richtig die rote Parteirhetorik raus.
Du hast auch nichts dazu gelernt.

und das Alte vergessen, verdrängt oder verklärt!

bernhard44
22.09.2012, 19:24
Warum wollte Honecker unbedingt nach Australien? Um zu sehen, wie man mit leeren Beutel große Sprünge machen kann.

bernhard44
22.09.2012, 19:37
Sicherlich mit höchster Akribie der reinen Wahrheit und nichts als der Wahrheit verpflichtet... :D

noch eine Buchempfehlung:

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publikationen/Bilder/band-28_ns-verbrecher.jpg?__blob=normal


InhaltBis heute gilt die konsequente Verfolgung von NS-Tätern als "gute Seite" des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Doch hinter der Fassade des antifaschistischen Musterstaats wurde ein sorgsam verhülltes, doppeltes Spiel gespielt: SED und Staatssicherheit prangerten die Bundesrepublik an und lieferten Beweismittel für Vorzeigeprozesse, gleichzeitig aber blockierten sie Ermittlungen gegen NS-Täter im eigenen Land, wenn sie dem Image der DDR zuwiderliefen.
Henry Leide analysiert systematisch die Formen dieser Politik: Anwerbungen von früh amnestierten oder nie verurteilten NS-Verbrechern als Informanten und Agenten in Ost und West, mangelhafte Ermittlungen gegen Hunderte belastete DDR-Bürger, vereitelte Strafverfahren gegen angesehene DDR-Ärzte und verweigerte Rechtshilfe für die ausländische Justiz bei gleichzeitiger Monopolisierung vieler Akten durch die Geheimpolizei. In dieser Praxis entpuppt sich der DDR-Antifaschismus als instrumentelles Kampfprogramm in der deutsch-deutschen Systemkonkurrenz.


http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publikationen/Publikationen/band-28_ns-verbrecher.html

Lichtblau
22.09.2012, 19:46
noch eine Buchempfehlung:

Geschichtsschreibung ist die Lüge auf die man sich geeinigt hat.

Lichtblau
22.09.2012, 20:00
Im realexistierenden Sozialismus gab es weder Eigentum, noch Vertragsfreiheit. Ergo waren wir sehr wohl Sklaven und Leibeigene roter Feudalherren.

Das würde ja bedeuten, das in diesem System die meisten ebenfalls Sklaven sind, da die Mehrzahl ohne Eigentum ist. Oder nicht?

romeo1
22.09.2012, 20:19
Geschichtsschreibung ist die Lüge auf die man sich geeinigt hat.

Na klar, für Dich Spinner ist alles Lüge, was Deinem Phantasiesozialismus widerspricht.

konfutse
22.09.2012, 20:21
Sag mal gehts noch? Wer wundert sich denn? Das die DDR ein scheiss faschistisches System war indem nur ideologietreue Nachplappererer und Fähnchenschwenker ohne eigenen Grips und Verstand Chancen auf Fortbildung und sozialem Aufstieg hatten war und ist jedem bekannt.
...
Das ist vielleicht jedem Löwenthal-Jünger bekannt. Sich nicht als Widerstandskämpfer gebärden ebnete viele Wege.

DJ_rainbow
22.09.2012, 21:44
Sicherlich mit höchster Akribie der reinen Wahrheit und nichts als der Wahrheit verpflichtet... :D

Jedenfalls wahrer als eure dümmliche Agitpropscheiße. Zugegeben, das ist keine große Kunst - aber wahr bleibt wahr.

DJ_rainbow
22.09.2012, 21:47
Das würde ja bedeuten, das in diesem System die meisten ebenfalls Sklaven sind, da die Mehrzahl ohne Eigentum ist. Oder nicht?

Es geht in diesem Strang nicht um das jetzige System. An dem gibt es sicher viel zu verbessern - aber das werde ich nicht mit einem stalinistischen Vollhonk wie dir diskutieren. Und nun heul doch, Hobbit.

Der Gerechte
22.09.2012, 23:07
Es geht in diesem Strang nicht um das jetzige System. An dem gibt es sicher viel zu verbessern - aber das werde ich nicht mit einem stalinistischen Vollhonk wie dir diskutieren. Und nun heul doch, Hobbit.

Richtig, in diesem Strang geht es nur um die Verunklimpfung der DDR.

latrop
22.09.2012, 23:10
Geschichtsschreibung ist die Lüge auf die man sich geeinigt hat.

Sagte ich doch schon - rote Partei-Rhetorik.

Du langweilst.

Trantor
22.09.2012, 23:23
Das ist vielleicht jedem Löwenthal-Jünger bekannt. Sich nicht als Widerstandskämpfer gebärden ebnete viele Wege.

Man brauchte kein Widerstandskämpfer zu sein oder kriminell zu werden, es reichte schon die falschen Ansichten zu haben und auszusprechen.Nur Idioten oder ideologische Faschisten können sowas relativieren oder gutheissen.

romeo1
23.09.2012, 07:00
Richtig, in diesem Strang geht es nur um die Verunklimpfung der DDR.

Es heißt Verunglimpfung Du Trottel!

Außerdem Bübchen, wird hier über reale Erfahrungen in der real untergegangen DDR diskutiert. Da ist das, was Du Dir da zusammenonanierst ein lächerlicher Witz.

bernhard44
23.09.2012, 08:48
Geschichtsschreibung ist die Lüge auf die man sich geeinigt hat.

nur dass man hier und heute die Möglichkeit hat sich aus verschiedensten Quellen zu informieren und sich damit der Wahrheit zu nähern! Das ging in der "DDR" eben nicht oder nur unter erheblicher Gefährdung!

bernhard44
23.09.2012, 08:50
Richtig, in diesem Strang geht es nur um die Verunklimpfung der DDR.

nein, es geht darum:


40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Vom 7. Oktober 1949 bis 3. Oktober 1990 existierte, einen Monat nach der Gründung der „Bundesrepublik Deutschland“ ein weiteres deutsches Land die „Deutsche Demokratische Republik“.
Viele Legenden und Geschichten wabern seit der Wiedervereinigung durch die Medien und setzen sich in den Köpfen der Menschen fest! Vor allem bei denen, die die „DDR“ nur noch vom Hörensagen kennen, oder aus Geschichtsbüchern.
Die Menschen beginnen zu vergessen! Zu verdrängen! Und die Geschichte neu zu Interpretieren!
Einige wollen sich nicht mehr, andere können sich nicht oder nicht mehr, an die Jahre von der ehemaligen SBZ (Sowjetischen Besatzungszone) bis zum Anschluss an die BRD erinnern.
Dass diese Zeit der deutschen Teilung und auch die Zeit nach der Wiedervereinigung nicht vergessen wird, daran sollten sich, so viele Menschen als möglich beteiligen.
Helft mit, die Geschichte in ihrer Gesamtheit und all ihrer Problematik zu bewahren.
Es gilt auch gegen die Geschichtsrelativierer und Geschichtsfälscher der SED/Stasi Nachfolge Organisationen vorzugehen. Die Wahrheit muss verteidigt werden, Lügen und Verdrehungen, Fälschungen und Verheimlichungen müssen verhindert werden.
Zurzeit bemühen sich die alten Machthaber der „DDR“ und ihre Helfershelfer wieder, um Einfluss und gesellschaftliche Reputation.
Lassen wir es nicht zu dass diese Kräfte das Monopol auf Meinungsbildung und Meinungsmache an sich ziehen.
Setzen wir unsere Erinnerungen und Erlebnisse unsere Erfahrung und unser Wissen dagegen.

Bulldog
23.09.2012, 08:53
Man brauchte kein Widerstandskämpfer zu sein oder kriminell zu werden, es reichte schon die falschen Ansichten zu haben und auszusprechen.Nur Idioten oder ideologische Faschisten können sowas relativieren oder gutheissen.

Viel schlimmer, in allen totalitären Systemen gilt die Maxime: bist du nicht für uns , dann bist du gegen uns.
Allein schon Passivität gilt als Opposition.

Trantor
23.09.2012, 09:47
Viel schlimmer, in allen totalitären Systemen gilt die Maxime: bist du nicht für uns , dann bist du gegen uns.
Allein schon Passivität gilt als Opposition.

Ja man machte sich schon verdächtig, wie kein FDJ Mitglied? Wieso nicht? Gab man daruf schon die falsche Antwort, eine richtige gab es sowieso nicht, hatte man schon verloren.

Lichtblau
23.09.2012, 17:01
nur dass man hier und heute die Möglichkeit hat sich aus verschiedensten Quellen zu informieren und sich damit der Wahrheit zu nähern! Das ging in der "DDR" eben nicht oder nur unter erheblicher Gefährdung!

Als ob das der Wahrheitsfindung was nützen würde.

bernhard44
23.09.2012, 17:19
Als ob das der Wahrheitsfindung was nützen würde.

dann bleib doch doof!

Lichtblau
23.09.2012, 17:51
dann bleib doch doof!

Ist die Wahrheit zu wissen unbedingt vorteilhaft?

Volker
23.09.2012, 18:01
blaBla, hast du konkrete Beispiele?

Habe genug Beispiele zum Aufzählen, aber was solls ? Begreifst Du ja doch nicht , woran liegt das wohl ? Lernunwillig oder sogar Lernunfähig ?

Volker
23.09.2012, 18:06
Es heißt Verunglimpfung Du Trottel!

Außerdem Bübchen, wird hier über reale Erfahrungen in der real untergegangen DDR diskutiert. Da ist das, was Du Dir da zusammenonanierst ein lächerlicher Witz.


Unerträglich, was Du uns alles für Unsinn so anbietest ! Meide doch diesen Strang, machst Dich ja doch nur von Tag zu Tag lächerlicher !

Au weia, meine natürlich Trantor.

Volker
23.09.2012, 18:08
Es heißt Verunglimpfung Du Trottel!

Außerdem Bübchen, wird hier über reale Erfahrungen in der real untergegangen DDR diskutiert. Da ist das, was Du Dir da zusammenonanierst ein lächerlicher Witz.


Junge Junge, wo bleibt bloß Deine Erziehung ? Wurde ja offenbar vieles versäumt !

Volker
23.09.2012, 18:11
nur dass man hier und heute die Möglichkeit hat sich aus verschiedensten Quellen zu informieren und sich damit der Wahrheit zu nähern! Das ging in der "DDR" eben nicht oder nur unter erheblicher Gefährdung!


Gebe Dir ja Recht, man hat jetzt die Möglichkeit, sich der Wahrheit zu nähern. Reicht mir aber nicht, möchte noch dichter an die Wahrheit ran, an die Ganze Wahrheit !

romeo1
23.09.2012, 18:12
dann bleib doch doof!

Er/sie/es wurde dumm geboren, weigerte sich klüger zu werden und wird wohl ebenso unterbelichtet eines Tages auf dem Misthaufen der Geschichte enden.

romeo1
23.09.2012, 18:13
Unerträglich, was Du uns alles für Unsinn so anbietest ! Meide doch diesen Strang, machst Dich ja doch nur von Tag zu Tag lächerlicher !

Geh spielen Schwätzer. Mich nervt es ziemlich, wenn so ein dahergelaufener Blindfisch sich einbildet, die Geschichte neu schreiben zu müssen.

Bulldog
23.09.2012, 18:14
Er/sie/es wurde dumm geboren, weigerte sich klüger zu werden und wird wohl ebenso unterbelichtet eines Tages auf dem Misthaufen der Geschichte enden.

Was für eine Geschichte???
Leute wie er gehen in keine Geschichte ein.
1oo Jahre nach seinem Tod weiß niemand mehr, dass er existierte.

Frumpel
23.09.2012, 18:22
Die meisten Bürger waren zufrieden.

Richtig. Und deshalb sind auch alle Bürger 1989 aus lauter Zufriedenheit und vor Langeweile auf die Straße gegangen und haben sich von den VoPos verprügeln lassen. Wohnungsnot, kaum Güter in den Läden, hinter Stacheldraht und Selbstschußanlagen eingepfercht - ach was, es waren ja die meisten Bürger zufrieden damit ... wie krank in der Birne muß man eigentlich sein, um so einen Stuß wie 'Die meisten Bürger waren zufrieden.' von sich zu geben? Oder kennst du die DDR nur aus dem Fernsehen?

cruncher
23.09.2012, 18:24
Richtig. Und deshalb sind auch alle Bürger 1989 aus lauter Zufriedenheit und vor Langeweile auf die Straße gegangen und haben sich von den VoPos verprügeln lassen. Wohnungsnot, kaum Güter in den Läden, hinter Stacheldraht und Selbstschußanlagen eingepfercht - ach was, es waren ja die meisten Bürger zufrieden damit ... wie krank in der Birne muß man eigentlich sein, um so einen Stuß wie 'Die meisten Bürger waren zufrieden.' von sich zu geben? Oder kennst du die DDR nur aus dem Fernsehen?



Er wollte halt keeene Baanaaanen

DJ_rainbow
23.09.2012, 19:22
Richtig, in diesem Strang geht es nur um die Verunklimpfung der DDR.

Nein, sondern um die gewesene Realität des einst real vegetierenden Stümperstalinismus.

Ich war übrigens mittendrin statt nur am Rand dabei. Und du Vollpfosten?

konfutse
24.09.2012, 08:28
Man brauchte kein Widerstandskämpfer zu sein oder kriminell zu werden, es reichte schon die falschen Ansichten zu haben und auszusprechen.Nur Idioten oder ideologische Faschisten können sowas relativieren oder gutheissen.
Ich habe die falschen Ansichten gehabt und auch im Kollegenkreis und Freundeskreis diskutiert. Nix war.

Trantor
24.09.2012, 09:31
Ich habe die falschen Ansichten gehabt und auch im Kollegenkreis und Freundeskreis diskutiert. Nix war.

Du willst mich auf den Arm nehmen oder?

Ich denke du hast es deutlich genug gemacht, auch wenn du nicht das Rückgrad hast es direkt auszusprechen, aber offensichtlich hältst du es für legitm Menschen restriktiv zu behandeln die ihre Meinung entgegen der vorherrschende Ideologie aussprechen, egal gegenüber wem. Damit hast du deinen Charakter doch genügend unter Beweis gestellt.
Desweitern, selbst unter "Freunden" konnte man sich nie sicher sein, wieviel Freunde haben sich denn später als Spitzel oder Denunziant bei der Stasi erwiesen..

Trantor
24.09.2012, 09:32
Habe genug Beispiele zum Aufzählen, aber was solls ? Begreifst Du ja doch nicht , woran liegt das wohl ? Lernunwillig oder sogar Lernunfähig ?

Nein es liegt an den fehlenden Beispielen, und ich will garnicht genügend sondern nur eines, und bei dem einen bitte ich darum das es nicht die Verbrechen der DDr an Teilen seiner Bevölkerung relativiert.

Affenpriester
24.09.2012, 09:46
Nein es liegt an den fehlenden Beispielen, und ich will garnicht genügend sondern nur eines, und bei dem einen bitte ich darum das es nicht die Verbrechen der DDr an Teilen seiner Bevölkerung relativiert.

Übertreiben muss man es aber auch nicht. Wenn hier jemand über die Vorteile dieses Systems und seiner Gesellschaft berichtet, dann muss man ihm nicht die Mauer um die Ohren hauen.
Es gab gute Dinge in der DDR. Es ist nie alles schlecht und alles gut.
Mich stört lediglich dass man hier nie über einige gute Dinge schreiben kann, ohne dass politisch Korrekte kommen und irgendwas von Armut, Hunger und Verbrechen schreiben.
Ich komme aus der DDR, wir haben nicht gehungert, wurden nicht drangsaliert und auch nicht eingesperrt.

Meine Familie war dennoch kritisch, mein Opa war Ingenieur und hat voller Wut sein Parteibuch zurückgegeben und gegen Erich gepoltert.
Der ist nicht eingesperrt worden oder sonstwas, gar nichts ist passiert. Ich wehre mich gegen diese pauschalen Behauptungen und gegen das Heiligsprechen von Knackis, nur weil sie im Knast der DDR saßen.
Das waren alles keine politisch Verfolgten. Und nicht jeder der Witze über die Sozis gemacht hat, wurde abgeholt oder sonstwas. Das ist einfach nur ein völlig verzerrtes Bild was viele von der DDR haben.
Leider sind das fast alles Leute die die DDR nie erlebt haben.
Man mag es kaum glauben, aber wir waren keine Sozialisten und trotzdem glücklich. Wir haben weder gehungert noch gelitten und wir hatten sogar fließendes Wasser. Manchmal ist es echt absurd, was für ein Bild einige von der DDR haben.

Trantor
24.09.2012, 11:18
Übertreiben muss man es aber auch nicht. Wenn hier jemand über die Vorteile dieses Systems und seiner Gesellschaft berichtet, dann muss man ihm nicht die Mauer um die Ohren hauen.

hmm ich glaube wir reden hier etwas aneinader vorbei, bei konkreten Beispielen gig es um die aus der BRD, aufgrund der doch ziemlich stupiden und polemische Aussage des nicht ganz ernst zu nehmenden Users cajadeahorros



Zitat von cajadeahorros
Stimmt, ich finde die BRD mit ihrem Meinungsterror, ihren Denunziantenplattformen, ihren Berufsverboten, ihren politischen Prozessen und ihren Morden an Dissidenten auch zum erbrechen.
Zitat Trantor: blaBla, hast du konkrete Beispiele?


Es gab gute Dinge in der DDR. Es ist nie alles schlecht und alles gut.
Das habe ich nie bestritten.



Mich stört lediglich dass man hier nie über einige gute Dinge schreiben kann, ohne dass politisch Korrekte kommen und irgendwas von Armut, Hunger und Verbrechen schreiben.
Ich komme aus der DDR, wir haben nicht gehungert, wurden nicht drangsaliert und auch nicht eingesperrt.

Nun es ist nicht so das ich das nicht nachvollziehen könnte, aber man muss auch ganz klar sagen das die guten Dinge (welche waren das deiner ansicht nochmal?), die es sicherlich auch gab, im Verhältnis gesehen zu den vielen gravierenden schlechten dingen einfach auf eine verlorenen Posten stehen. zum einen weil die schlechten Punkte wie eben Verlust der Bürgerrechte als auch iA ein gravierender Wohlstandsvelust (und komm mir jetzt nicht wieder mit ja ein paar Leuten ging es in der DDr besser, bitte) in keinem Verhältnis zur Wichtigkeit und summe stehen. Wäre das anders gewesen, dh hätte das Volk das nicht anders empfunden wäre es sicher nicht zur Revolution gekommen.

Und weiter, bitte spreche nicht von "Wir", das ihr nicht gehungert habt ist sicherlich wahr, wahr ist aber auch das ihr gemessen an der Versorgung in der BRD bei weitem schlechter bedient war, es gab einen Grund warum jedes Jahr zig tausende Pakete in den Osten mit Apfelsinen Bananen Schokolad etc geschickt wurde, die in der DDr entweder garnicht vorhanden war oder nur in schlechterer Qualität oder nur in den sogenannten "Honneckerläden" wenn du wirklich von drüben bist wirst du wissen was ich meine.
Wenn du davon sprichst das "Wir" nicht drangsaliert wurden ist das eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht von jedem politisch verfolgten und der unter den politischen Restriktionen zu leiden hatte.
Nur weil deine Familie von verschont geblieben ist lannst du das nicht auf andere Beziehen. Meine Verwandten hatten einen Ausreiseantrag gestellt, danach haben sie mehr oder weniger alles verloren, erst die Arbeit, dann auch das Haus, von Studienplätzen ganz zu schweigen etc.


Meine Familie war dennoch kritisch, mein Opa war Ingenieur und hat voller Wut sein Parteibuch zurückgegeben und gegen Erich gepoltert.
Der ist nicht eingesperrt worden oder sonstwas, gar nichts ist passiert. Ich wehre mich gegen diese pauschalen Behauptungen und gegen das Heiligsprechen von Knackis, nur weil sie im Knast der DDR saßen.
Das waren alles keine politisch Verfolgten. Und nicht jeder der Witze über die Sozis gemacht hat, wurde abgeholt oder sonstwas. Das ist einfach nur ein völlig verzerrtes Bild was viele von der DDR haben.

Verdreh das doch nicht, ich habe nicht gesagt das alle Knackis politisch verfolgte waren , aber es gab sie, meine Verwandten wurden auch nicht zu jahrelanger Haft verurteilt sie wurden gelegentlich immer mal wieder von der stasi abgeholt verhört und nach 3-4 Tagen wieder frei gelassen, wenn aber sowas öfters passiert ist das zermürbend, dazu eben diese ständige Beobachtung, und Benachteiligung im sozialen Leben.


Leider sind das fast alles Leute die die DDR nie erlebt haben.
Nun ich habe in der DDr nicht gelebt habe aber dadurch das alle meine Verwandten dort lebten sehr viel Zeit dort verbracht und viel von ihnen mitbekommen und auch persönlich erlebt, du kannst mir sicher nicht vorhalten das ich nur auf ein Klischee aufbaue.



Man mag es kaum glauben, aber wir waren keine Sozialisten und trotzdem glücklich. Wir haben weder gehungert noch gelitten und wir hatten sogar fließendes Wasser. Manchmal ist es echt absurd, was für ein Bild einige von der DDR haben.


Nein die Frechheit ist das du von dir auf andere schliesst, nur weil du nicht mitbekommen hats wie es anderen ergangen ist oder das nicht mitbekommen willst. Schön für die wenn du glücklich warst, viele andere waren es nicht, sonst wäen sie wohl auch kaum auf die strasse gegangen.

cajadeahorros
24.09.2012, 11:48
Der nicht ganz ernstzunehmende User hat die bekanntesten Beispiele genannt, allerdings wurden sie von der allwissenden Forenfachkraft @brotzeit sofort ins Reich der Fabel verwiesen. (Selbst meine Aussage daß an der DDR so gut wie nichts gut war wurde mir ja vorgeworfen.)

Dann soll es so sein. Ich will euch ja eure letzte Freude nicht nehmen. Seid ihr wenigstens EINMAL in eurem Leben Sieger gewesen, irgendwie, gegen den bösen Klassenfeind im Osten...

zoon politikon
24.09.2012, 12:08
Man mag es kaum glauben, aber wir waren keine Sozialisten und trotzdem glücklich. Wir haben weder gehungert noch gelitten und wir hatten sogar fließendes Wasser.


Manchen reicht eben schon, dass sie nicht im Folterknast sitzen, einen Kanten Brot in der Hand haben und Wasser nicht aus dem Brunnen pumpen müssen. Der DDR-Bürger war bescheiden in seinen Ansprüchen...

Brotzeit
24.09.2012, 16:06
Oh, ................, der Dank des Vaterlandes ist gewiß.

"Blubb!"

Brotzeit
24.09.2012, 16:26
Der nicht ganz ernstzunehmende User hat die bekanntesten Beispiele genannt, allerdings wurden sie von der allwissenden Forenfachkraft @brotzeit sofort ins Reich der Fabel verwiesen. (Selbst meine Aussage daß an der DDR so gut wie nichts gut war wurde mir ja vorgeworfen.)

Dann soll es so sein. Ich will euch ja eure letzte Freude nicht nehmen. Seid ihr wenigstens EINMAL in eurem Leben Sieger gewesen, irgendwie, gegen den bösen Klassenfeind im Osten...

Ich stelle fest :
Es geht immer noch dümmer ..
@ Cajadeahorros: Gelle ? .............

Volker
24.09.2012, 17:20
Richtig. Und deshalb sind auch alle Bürger 1989 aus lauter Zufriedenheit und vor Langeweile auf die Straße gegangen und haben sich von den VoPos verprügeln lassen. Wohnungsnot, kaum Güter in den Läden, hinter Stacheldraht und Selbstschußanlagen eingepfercht - ach was, es waren ja die meisten Bürger zufrieden damit ... wie krank in der Birne muß man eigentlich sein, um so einen Stuß wie 'Die meisten Bürger waren zufrieden.' von sich zu geben? Oder kennst du die DDR nur aus dem Fernsehen?

Noch son Klugscheißer ! Und deshalb sind auch alle Bürger 1989 aus lauter Zufriedenheit auf die Straße gegangen - Schwachsinn, was Du da behauptest !
Nicht einmal die größten Hasser am System der DDR wagen es, solch Unsinn zu behaupten, 17 Millionen DDR Bürger sind auf die Straße gegangen - ist nur üble Hetze !

Volker
24.09.2012, 17:24
Nein, sondern um die gewesene Realität des einst real vegetierenden Stümperstalinismus.

Ich war übrigens mittendrin statt nur am Rand dabei. Und du Vollpfosten?


Okay, warst mittendrin, aber offenbar biste nicht zum Zuge gekommen ? Hättste einen vernünftigen Beruf erlernen müssen, dann hätt es auch für Dich geklaptt,
das mit der DDR ! Bist sicherlich auch in der freien BRD der Verlierer, ärgerst Dich über die Gewinner aus der DDR, hab ich Recht ?

annullator
24.09.2012, 17:33
Oder kennst du die DDR nur aus dem Fernsehen?
Tja, wie die Zeit vergeht...es gibt immer mehr Menschen, die sich nicht an die DDR erinnern können. Und es ist einfach unmöglich, heute einem jungen Menschen begreiflich zu machen, was das für eine grauenhafte Erfahrung war, eine Reise vom Westen in den Ostblock zu machen. Alle fünf Sinne rebellierten und schrien um Hilfe, aber wohin man auch blickte, es wurde nicht besser! Die, die dort lebten, waren natürlich daran gewöhnt und haben das sicher nicht als ganz so schrecklich empfunden wie die, die aus dem Westen kamen. Aber der Mangel an Freiheit und elementarstem Wohlstand war so eklatant, daß eben doch viele ihr Leben riskiert haben, um dieses »sozialistische Paradies« zu verlassen. Ich habe dort natürlich auch ein paar linientreue Systemlinge getroffen, die waren aber stark in der Minderheit. Schon nach meinem ersten Besuch in der DDR (1986) war ich überzeugt, daß dieses System es nicht mehr lange machen kann. Die allgemeine Unzufriedenheit der Menschen war offensichtlich, und überall, wo man hinkam, sprachen die Menschen auch offen darüber, jedenfalls wenn sie sicher sein konnten, daß keine »Bonzen« mithörten.

Volker
24.09.2012, 17:39
Manchen reicht eben schon, dass sie nicht im Folterknast sitzen, einen Kanten Brot in der Hand haben und Wasser nicht aus dem Brunnen pumpen müssen. Der DDR-Bürger war bescheiden in seinen Ansprüchen...

Wie wahr, heute sind ja fast alle BRD Bürger ebenso bescheiden in ihren Ansprüchen, wie einst die von Euch bemitleideten DDR Bürger, haste das sicher bloß noch nicht mitbekommen ? Schau Dir doch mal wirklich politische Sendungen an, nicht nur hier im Forum abhängen, aber das ist ja viel einfacher, brauchst ja nicht einmal mitzudenken !
Hab ichs richtig getroffen, armer User ....

Volker
24.09.2012, 17:44
Tja, wie die Zeit vergeht...es gibt immer mehr Menschen, die sich nicht an die DDR erinnern können. Und es ist einfach unmöglich, heute einem jungen Menschen begreiflich zu machen, was das für eine grauenhafte Erfahrung war, eine Reise vom Westen in den Ostblock zu machen. Alle fünf Sinne rebellierten und schrien um Hilfe, aber wohin man auch blickte, es wurde nicht besser! Die, die dort lebten, waren natürlich daran gewöhnt und haben das sicher nicht als ganz so schrecklich empfunden wie die, die aus dem Westen kamen. Aber der Mangel an Freiheit und elementarstem Wohlstand war so eklatant, daß eben doch viele ihr Leben riskiert haben, um dieses »sozialistische Paradies« zu verlassen. Ich habe dort natürlich auch ein paar linientreue Systemlinge getroffen, die waren aber stark in der Minderheit. Schon nach meinem ersten Besuch in der DDR (1986) war ich überzeugt, daß dieses System es nicht mehr lange machen kann. Die allgemeine Unzufriedenheit der Menschen war offensichtlich, und überall, wo man hinkam, sprachen die Menschen auch offen darüber, jedenfalls wenn sie sicher sein konnten, daß keine »Bonzen« mithörten.


Au Backe, das schmerzt ja fast, solche Verdrehung der Tatsachen lesen zu müssen ! Sag mal, haste was geraucht, was man nicht rauchen sollte , oder bekommste Geld dafür ?

annullator
24.09.2012, 18:26
Sag mal, haste was geraucht, was man nicht rauchen sollte , oder bekommste Geld dafür ?
Oh, gibt's da Geld für? Immer her damit!

Volker
24.09.2012, 18:37
Oh, gibt's da Geld für? Immer her damit!

Frag doch einfach mal nach .....

zoon politikon
24.09.2012, 18:38
Wie wahr, heute sind ja fast alle BRD Bürger ebenso bescheiden in ihren Ansprüchen, wie einst die von Euch bemitleideten DDR Bürger, haste das sicher bloß noch nicht mitbekommen ? Schau Dir doch mal wirklich politische Sendungen an, nicht nur hier im Forum abhängen, aber das ist ja viel einfacher, brauchst ja nicht einmal mitzudenken !
Hab ichs richtig getroffen, armer User ....

Erzähl mir keinen vom Pferd, ich hab die Scheisse selbst lange genug mitgemacht. Ja, auch als Ossi kann man die DDR für ihre Stümperhaftigkeit und ihre kleinstbürgerlichen Ideale verachten.

DJ_rainbow
24.09.2012, 20:06
Okay, warst mittendrin, aber offenbar biste nicht zum Zuge gekommen ? Hättste einen vernünftigen Beruf erlernen müssen, dann hätt es auch für Dich geklaptt,
das mit der DDR ! Bist sicherlich auch in der freien BRD der Verlierer, ärgerst Dich über die Gewinner aus der DDR, hab ich Recht ?

Ganz im Gegenteil. Mir geht es im Hier und Jetzt besser, als es mir bei den Roten Halunken je hätte gehen können.

Welchen anständigen Beruf hätte ich denn in der Zone lernen sollen? Sudel-Ede-Zombie? Chemikalien-in-die-Umwelt-Verkipper? Stasi-Spitzel? Mauermörder?

Mal davon abgesehen, dass ich Jahrgang 1975 bin, also damals zu jung für einen Beruf. Aber das war damals alt genug, um die Unstimmigkeiten (um es mal vorsichtig zu sagen) zwischen Stabü und Wirklichkeit deutlich mitzubekommen.

tommy3333
25.09.2012, 08:57
Ganz im Gegenteil. Mir geht es im Hier und Jetzt besser, als es mir bei den Roten Halunken je hätte gehen können.

Welchen anständigen Beruf hätte ich denn in der Zone lernen sollen? Sudel-Ede-Zombie? Chemikalien-in-die-Umwelt-Verkipper? Stasi-Spitzel? Mauermörder?

Mal davon abgesehen, dass ich Jahrgang 1975 bin, also damals zu jung für einen Beruf. Aber das war damals alt genug, um die Unstimmigkeiten (um es mal vorsichtig zu sagen) zwischen Stabü und Wirklichkeit deutlich mitzubekommen.
Erster-Mai-Marschierer, FDJ-Fahnenträger, Parteisekretär, Mangelverwalter, ABV... :D

DJ_rainbow
25.09.2012, 09:15
Erster-Mai-Marschierer, FDJ-Fahnenträger, Parteisekretär, Mangelverwalter, ABV... :D

Verrate doch nicht immer alles.

cajadeahorros
25.09.2012, 09:35
Ganz im Gegenteil. Mir geht es im Hier und Jetzt besser, als es mir bei den Roten Halunken je hätte gehen können.

Welchen anständigen Beruf hätte ich denn in der Zone lernen sollen? Sudel-Ede-Zombie? Chemikalien-in-die-Umwelt-Verkipper? Stasi-Spitzel? Mauermörder?

Mal davon abgesehen, dass ich Jahrgang 1975 bin, also damals zu jung für einen Beruf. Aber das war damals alt genug, um die Unstimmigkeiten (um es mal vorsichtig zu sagen) zwischen Stabü und Wirklichkeit deutlich mitzubekommen.

Sudel-Ede-Zombie und Fahnenträger (die waren in der "freien Welt" ja willkommen, genauso wie die billigsten Huren und Wendehälse) hast du offensichtlich gut gelernt.

Und jetzt husch zurück vor die Glotze, gleich fängt "Sturm der Herzen" an.

DJ_rainbow
25.09.2012, 10:45
Sudel-Ede-Zombie und Fahnenträger (die waren in der "freien Welt" ja willkommen, genauso wie die billigsten Huren und Wendehälse) hast du offensichtlich gut gelernt.

Und jetzt husch zurück vor die Glotze, gleich fängt "Sturm der Herzen" an.

Tja, da haben wir das größte intellektuelle Problem der Roten Orks: Ihr schließt immer von eurer eigenen Beschränktheit und eurem paranoiden Wahn auf andere.

Ich habe keine Glotze, auch wenn ich deiner unmaßgeblichen Meinung zufolge eine haben müsste. Und nun heul doch, Pussy.

cajadeahorros
25.09.2012, 11:02
Tja, da haben wir das größte intellektuelle Problem der Roten Orks: Ihr schließt immer von eurer eigenen Beschränktheit und eurem paranoiden Wahn auf andere.

Ich habe keine Glotze, auch wenn ich deiner unmaßgeblichen Meinung zufolge eine haben müsste. Und nun heul doch, Pussy.

Ne, ich heul nicht, ich hab noch einen Kaffee getrunken und jetzt geh ich essen.

DJ_rainbow
25.09.2012, 11:16
Ne, ich heul nicht, ich hab noch einen Kaffee getrunken und jetzt geh ich essen.

In die Kantine der LPG "Zur Roten Rübe"? Oder gehst du einen bösen Kapitalisten mästen?

latrop
25.09.2012, 11:33
In die Kantine der LPG "Zur Roten Rübe"? Oder gehst du einen bösen Kapitalisten mästen?

Hiess die nicht ''rote Gurke '' ? :D

cajadeahorros
25.09.2012, 11:37
In die Kantine der LPG "Zur Roten Rübe"? Oder gehst du einen bösen Kapitalisten mästen?

Ist mir doch egal wer meine Stütze bekommt, ihr zahlts doch, nicht ich. In diesem Fall war es für "linguine mit fenchel, oliven und tomaten 7.90 €".

tommy3333
25.09.2012, 11:45
Sudel-Ede-Zombie und Fahnenträger (die waren in der "freien Welt" ja willkommen, genauso wie die billigsten Huren und Wendehälse) hast du offensichtlich gut gelernt.

Und jetzt husch zurück vor die Glotze, gleich fängt "Sturm der Herzen" an.
Sicher. Auch Gewerkschaften und Attac brauchen Fahnenträger und verstehen sich gut mit Sudel-Ede-Zombis. Die Trillerpfeifen hatten ja bereits schon. Da wächst zusammen, was zusammen gehört. :rofl:

DJ_rainbow
25.09.2012, 11:55
Ist mir doch egal wer meine Stütze bekommt, ihr zahlts doch, nicht ich. In diesem Fall war es für "linguine mit fenchel, oliven und tomaten 7.90 €".

Das ist aber nicht ideologiekonform. Bei euch Knalltüten ist ja auch alles Private politisch - deswegen darfst du selbstverständlich nicht einen Kapitalisten mästen, sondern musst das nehmen, was bei der LPG grade über ist. Sowas kommt eben von sowas.

Und mal ganz ehrlich - wer sowas frisst wie du gerade, der schubst auch kleine Alis in die Pfütze: Fenchel, Oliven und Tomaten schmecken schließlich am besten, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

cajadeahorros
25.09.2012, 12:09
Das ist aber nicht ideologiekonform. Bei euch Knalltüten ist ja auch alles Private politisch - deswegen darfst du selbstverständlich nicht einen Kapitalisten mästen, sondern musst das nehmen, was bei der LPG grade über ist. Sowas kommt eben von sowas.

Und mal ganz ehrlich - wer sowas frisst wie du gerade, der schubst auch kleine Alis in die Pfütze: Fenchel, Oliven und Tomaten schmecken schließlich am besten, wenn man sie kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Ach, Steak habt ihr mir schon Samstag und Sonntag gezahlt und gestern Hähnchen. Außerdem ist dieser Italiener genial und konnte bisher noch den größten "Wasderbauerneddkenntfrissternet"-Penner bekehren.

Volker
25.09.2012, 17:25
Ganz im Gegenteil. Mir geht es im Hier und Jetzt besser, als es mir bei den Roten Halunken je hätte gehen können.

Welchen anständigen Beruf hätte ich denn in der Zone lernen sollen? Sudel-Ede-Zombie? Chemikalien-in-die-Umwelt-Verkipper? Stasi-Spitzel? Mauermörder?

Mal davon abgesehen, dass ich Jahrgang 1975 bin, also damals zu jung für einen Beruf. Aber das war damals alt genug, um die Unstimmigkeiten (um es mal vorsichtig zu sagen) zwischen Stabü und Wirklichkeit deutlich mitzubekommen.


Hast Recht, warst echt zu Jung damals, kannst Dich dadurch ja auch nicht über damals auslassen ! Sprich mal mit Deinen Eltern oder Oppa darüber, was sagen sie denn zu Deiner grotesken Einstellung der EX DDR gegenüber.

Rocko
25.09.2012, 17:31
Im Grunde ist es im Nachhinein schade, dass die DDR den Bach runtergegangen ist!
Da hette man schoen die ganzen Kommunisten und Marktwirtschaftsverweigerer zum Anschauungsunterricht hinschicken koennen!

Volker
25.09.2012, 17:31
Erzähl mir keinen vom Pferd, ich hab die Scheisse selbst lange genug mitgemacht. Ja, auch als Ossi kann man die DDR für ihre Stümperhaftigkeit und ihre kleinstbürgerlichen Ideale verachten.

Was ist das ....keinen vom Pferd ? Ist das die Sprache der DDR Gegner ?
Hast ja einen recht großen Rand, hast Du gegen das DDR Regime aufbegehrt, Dich dagegen aufgelehnt, es bekämpft ?
Ich tat es , schon am 13. August 1961 und kam für Jahre ins Zuchthaus Waldheim, kannst Du ähnliches vorzeigen ?
Wenn nicht, halte besser Deinen Mund in Sachen DDR !

bernhard44
25.09.2012, 17:37
Was ist das ....keinen vom Pferd ? Ist das die Sprache der DDR Gegner ?
Hast ja einen recht großen Rand, hast Du gegen das DDR Regime aufbegehrt, Dich dagegen aufgelehnt, es bekämpft ?
Ich tat es , schon am 13. August 1961 und kam für Jahre ins Zuchthaus Waldheim, kannst Du ähnliches vorzeigen ?
Wenn nicht, halte besser Deinen Mund in Sachen DDR !


.............und dort hast du die "DDR" und den Sozialismus lieben gelernt? Die Waldheimer Prozesse sind Legende und dein Verhalten als "Betroffener" völlig untypisch! Um das mal freundlich zu formulieren. Die Prozesse fanden bis 1950 statt.
Wenn man dich 61 verknackt hat, müsstest du jetzt um die 70 sein.......wenn du damals um die 20 warst!

Volker
25.09.2012, 17:49
.............und dort hast du die "DDR" und den Sozialismus lieben gelernt? Die Waldheimer Prozesse sind Legende und dein Verhalten als "Betroffener" völlig untypisch! Um das mal freundlich zu formulieren.

Als Unbedarfter mögst Du ja Recht haben mit der Bewertung " völlig untypisch ", war eine böse Zeit in Waldheim, aber auch da gab Momente, an denen man sich gern zurück erinnert. Ich traf mich Sonntags mit meinem Mittäter in der Kirche die sich auf Anstaltsgelände befand. Mittäter heißt, wir rissen in den Vormittagsstunden des 13. August 1961 Bekanntmachungen der Regierung der DDR von den Wänden eines Berliner S - Bahnhofes ab.
Als ich 1966 wieder nach Berlin kam , war ich verheiratet und viel ruhiger und Gleichgültiger.
Lernte und büffelte bis hin zum privaten Fleischermeister und lebte fortan in Wohlstand mit Haus in Berlin, Grundstück außerhalb Berlins, Westauto vor der Tür und und und , was sollte ich also nun noch gegen die DDR hetzen ? Habe ich mit dieser Erklärung Dein Verständnis gefunden ?

Volker
25.09.2012, 17:52
.............und dort hast du die "DDR" und den Sozialismus lieben gelernt? Die Waldheimer Prozesse sind Legende und dein Verhalten als "Betroffener" völlig untypisch! Um das mal freundlich zu formulieren. Die Prozesse fanden bis 1950 statt.
Wenn man dich 61 verknackt hat, müsstest du jetzt um die 70 sein.......wenn du damals um die 20 warst!

Hatt ich überlesen, das mit dem Alter, bin im Mai 70 geworden ......

bernhard44
25.09.2012, 17:54
Als Unbedarfter mögst Du ja Recht haben mit der Bewertung " völlig untypisch ", war eine böse Zeit in Waldheim, aber auch da gab Momente, an denen man sich gern zurück erinnert. Ich traf mich Sonntags mit meinem Mittäter in der Kirche die sich auf Anstaltsgelände befand. Mittäter heißt, wir rissen in den Vormittagsstunden des 13. August 1961 Bekanntmachungen der Regierung der DDR von den Wänden eines Berliner S - Bahnhofes ab.
Als ich 1966 wieder nach Berlin kam , war ich verheiratet und viel ruhiger und Gleichgültiger.
Lernte und büffelte bis hin zum privaten Fleischermeister und lebte fortan in Wohlstand mit Haus in Berlin, Grundstück außerhalb Berlins, Westauto vor der Tür und und und , was sollte ich also nun noch gegen die DDR hetzen ? Habe ich mit dieser Erklärung Dein Verständnis gefunden ?

Nein, du sollst und brauchst gar nicht hetzen, die Realität zu beschreiben ist hart genug! Nur, sich in seiner Nische einzurichten, macht die "DDR" nicht besser! Materiell ging es mir damals auch weit besser! Nur wäre ich fast erstickt an der Piefigkeit, am Gängeln und eingesperrt sein!

Volker
25.09.2012, 18:06
Nein, du sollst und brauchst gar nicht hetzen, die Realität zu beschreiben ist hart genug! Nur, sich in seiner Nische einzurichten, macht die "DDR" nicht besser! Materiell ging es mir damals auch weit besser! Nur wäre ich fast erstickt an der Piefigkeit, am Gängeln und eingesperrt sein!

Okay, geb Dir ja Recht, nur, ich hab wenig davon mitbekommen, mußte um 6.30 Uhr im Geschäft sein und war gegen 19.00 Uhr erst wieder zu Hause.
Alles andere hat mich nicht mehr so doll interessiert, war froh, Sonntags zum Frühschoppen gehen zu können.
Natürlich mochten mich alle, ich hatte ja die Kohle ....

zoon politikon
25.09.2012, 18:49
Was ist das ....keinen vom Pferd ? Ist das die Sprache der DDR Gegner ?
Hast ja einen recht großen Rand, hast Du gegen das DDR Regime aufbegehrt, Dich dagegen aufgelehnt, es bekämpft ?
Ich tat es , schon am 13. August 1961 und kam für Jahre ins Zuchthaus Waldheim, kannst Du ähnliches vorzeigen ?
Wenn nicht, halte besser Deinen Mund in Sachen DDR !

Na erstmal Respekt für deinen Kampf, ganz ehrlich.

Andererseits kannst du keinem verbieten, der nicht im Knast war, die DDR trotzdem furchtbar gefunden zu haben!

PS: Und ja, in meiner Familie gab es Dissidenten, die sich der Verhaftung allerdings durch Flucht entzogen.

zoon politikon
25.09.2012, 18:52
Hast Recht, warst echt zu Jung damals, kannst Dich dadurch ja auch nicht über damals auslassen ! Sprich mal mit Deinen Eltern oder Oppa darüber, was sagen sie denn zu Deiner grotesken Einstellung der EX DDR gegenüber.


Was soll das? Meine Eltern und Großeltern hatten genug Schwierigkeiten in diesem Bonzenstaat, die würden MIR was erzählen, wenn ich die DDR-Realität schönreden wöllte. Wozu überhaupt kein Grund besteht.

Frumpel
25.09.2012, 19:49
Noch son Klugscheißer ! Und deshalb sind auch alle Bürger 1989 aus lauter Zufriedenheit auf die Straße gegangen - Schwachsinn, was Du da behauptest !
Nicht einmal die größten Hasser am System der DDR wagen es, solch Unsinn zu behaupten, 17 Millionen DDR Bürger sind auf die Straße gegangen - ist nur üble Hetze !

Also wenn Du nicht mal den einfachsten Text begreifst ... Hast Du es schon mal mit einer Selbsthilfegruppe versucht? Betreute Gespräche etwa?

DJ_rainbow
26.09.2012, 07:35
Hast Recht, warst echt zu Jung damals, kannst Dich dadurch ja auch nicht über damals auslassen ! Sprich mal mit Deinen Eltern oder Oppa darüber, was sagen sie denn zu Deiner grotesken Einstellung der EX DDR gegenüber.

Grotesk sind ja wohl jene, die diesen Irrsinn bar jeder Vernunft immer noch verteidigen. Und meinen Eltern geht es übrigens ebenfalls wesentlich besser, als es ihnen in der murksistischen Armseligkeit je hätte gehen können.

konfutse
26.09.2012, 13:37
...
Desweitern, selbst unter "Freunden" konnte man sich nie sicher sein, wieviel Freunde haben sich denn später als Spitzel oder Denunziant bei der Stasi erwiesen..
2 Arbeitskollegen und 1 Freund sind mir bekannt. War uns leidlich egal.



...
Ich komme aus der DDR, wir haben nicht gehungert, wurden nicht drangsaliert und auch nicht eingesperrt.

Meine Familie war dennoch kritisch, mein Opa war Ingenieur und hat voller Wut sein Parteibuch zurückgegeben und gegen Erich gepoltert.
Der ist nicht eingesperrt worden oder sonstwas, gar nichts ist passiert.
...
Eben. Schlechte Erfahrungen werden dennoch verallgemeinert, weil es in den Zeitgeist passt.

Volker
26.09.2012, 16:30
Grotesk sind ja wohl jene, die diesen Irrsinn bar jeder Vernunft immer noch verteidigen. Und meinen Eltern geht es übrigens ebenfalls wesentlich besser, als es ihnen in der murksistischen Armseligkeit je hätte gehen können.

Schön für Euch ......

Volker
26.09.2012, 16:33
Also wenn Du nicht mal den einfachsten Text begreifst ... Hast Du es schon mal mit einer Selbsthilfegruppe versucht? Betreute Gespräche etwa?

Nein, werd es aber in Angriff nehmen, Danke für den Hinweis !

Towarish
26.09.2012, 16:58
Wenn du davon sprichst das "Wir" nicht drangsaliert wurden ist das eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht von jedem politisch verfolgten und der unter den politischen Restriktionen zu leiden hatte.
Nur weil deine Familie von verschont geblieben ist lannst du das nicht auf andere Beziehen. Meine Verwandten hatten einen Ausreiseantrag gestellt, danach haben sie mehr oder weniger alles verloren, erst die Arbeit, dann auch das Haus, von Studienplätzen ganz zu schweigen etc.

In der BRD gibt es ja überhaupt keine politische Erziehung, nein überhaupt nicht...
Du, was man hier gelehrt bekommt grenzt schon an Blödheit und wer sich hier nicht anpasst, der wird langsam, aber ganz sicher zum Außenseiter.
Politische Verfolgung ist hier auch ein verbreitetes Mittel, nur anders aufgebaut. Bald wird hier ein neues allumfassendes Sicherheitssystem installiert.
Informationen wurden schon von mir gepostet, weiß nur nicht mehr in welchem Thread das war.
Fakt ist, hier schiebt man dir unnötigen Konsumdreck in den Arsch und nennt das Freiheit, auf das du und ich die Klappe halten sollen.
So sieht die Realität aus. Die BRD ist was das angeht wesentlich fortschrittlicher, als die DDR.

Trantor
26.09.2012, 17:03
In der BRD gibt es ja überhaupt keine politische Erziehung, nein überhaupt nicht...
Du, was man hier gelehrt bekommt grenzt schon an Blödheit und wer sich hier nicht anpasst, der wird langsam, aber ganz sicher zum Außenseiter.
Politische Verfolgung ist hier auch ein verbreitetes Mittel, nur anders aufgebaut. Bald wird hier ein neues allumfassendes Sicherheitssystem installiert.
Informationen wurden schon von mir gepostet, weiß nur nicht mehr in welchem Thread das war.
Fakt ist, hier schiebt man dir unnötigen Konsumdreck in den Arsch und nennt das Freiheit, auf das du und ich die Klappe halten sollen.
So sieht die Realität aus. Die BRD ist was das angeht wesentlich fortschrittlicher, als die DDR.

Deine Relativierungen kannst du dir sonstwo hinstecken, wenn du es nicht schaffst nur das zu kaufen was du wirklich willst kann dir keiner helfen.
Manipulation geibt es selbstverständlich überall, dennoch ist es ein klarer Unterschied zwischen Manipulation und Restriktion bzw Sanktionierung.

Towarish
26.09.2012, 17:07
Deine Relativierungen kannst du dir sonstwo hinstecken, wenn du zu blöd bist nur das zu kaufen was du wirklich willst kann dir keiner helfen.

Du willst nicht, dass andere etwas verallgemeinern, verallgemeinerst aber selbst. Eine hinterlistige Art zu diskutieren.
Funktioniert hier nicht.

Trantor
26.09.2012, 17:22
Du willst nicht, dass andere etwas verallgemeinern, verallgemeinerst aber selbst. Eine hinterlistige Art zu diskutieren.
Funktioniert hier nicht.

Das ist doch Unsinn was habe ich denn Verallgemeinert?
Ich kann dir sagen das es diese Fälle von denen ich berichtet habe in der DDr gab und ich sie hautnah miterleben durfte. Greift man auch auf Erlebnisberichte anderer DDR Bürger zürück die ähnliches schildern, kann es sich auch nicht nur um einen Einzelfall handeln. Fakt is einfach je weniger man der ideologischen Führung in der DDr folgte oder gar dagen agierte, sei es in der Schule, beruf oder im privaten Leben um so mehr hatte man Sanktionen zu befürchten.
Willst du das bestreiten?

Und ganz ehrlich ein Vergleich mit dem heutigen D oder der BRD ist eine Relativierung die ich zum k... find. sicherlich stinkt mir hier so manches, vieles, aber im Vergleich zur DDr besitzen wir ein ungleich höheres Maß an Bürgerrechten Freiheiten und sind von der Verfaassung gegen willkürliche oder ideologische Sanktionierung weit besser geschützt, keiner muss hier Angst haben seine Studien- oder Arbeitzsplatz zu verlieren weil er unliebsame oder ideologisch abweichende Ansichten im Internet veröffentlicht oder in der Öffentlichkeit vertritt.

Towarish
26.09.2012, 17:35
Das ist doch Unsinn was habe ich denn Verallgemeinert?
Ich kann dir sagen das es diese Fälle von denen ich berichtet habe in der DDr gab und ich sie hautnah miterleben durfte. Greift man auch auf Erlebnisberichte anderer DDR Bürger zürück die ähnliches schildern, kann es sich auch nicht nur um einen Einzelfall handeln. Fakt is einfach je weniger man der ideologischen Führung in der DDr folgte oder gar dagen agierte, sei es in der Schule, beruf oder im privaten Leben um so mehr hatte man Sanktionen zu befürchten.
Willst du das bestreiten?


Ich will diese Vorfälle nicht bestreiten, du bist hier der uns etwas andrehen will.
Das Leben in der DDR war sicherlich schwerer als das in der BRD, aber das hat nicht nur was mit der politischen Führung zu tun.
Du willst uns hier weiß machen, dass aufgrund deiner schlechten Erfahrungen alles schlecht war.
Komischerweise haben die Menschen aus der DDR, die ich auch persönlich getroffen habe, nie das bestätigt, was man mir hier erzählt.
Also solltest du mal runterfahren, du erfahrener Kamikaze.


Und ganz ehrlich ein Vergleich mit dem heutigen D oder der BRD ist eine Relativierung die ich zum k... find. sicherlich stinkt mir hier so manches, vieles, aber im Vergleich zur DDr besitzen wir ein ungleich höheres Maß an Bürgerrechten Freiheiten und sind von der Verfaassung gegen willkürliche oder ideologische Sanktionierung weit besser geschützt, keiner muss hier Angst haben seine Studien- oder Arbeitzsplatz zu verlieren weil er unliebsame oder ideologisch abweichende Ansichten im Internet veröffentlicht oder in der Öffentlichkeit vertritt.


Ist das Töten mit einer Giftspritze jetzt besser, als ein Kopfschuss? Kommt auf das Gleiche hinaus.
Ich höre über Russland die gleichen Horrorgeschichten, doch nichts von dem, entspricht der Realität.

Trantor
26.09.2012, 17:57
Ich will diese Vorfälle nicht bestreiten, du bist hier der uns etwas andrehen will.
Das Leben in der DDR war sicherlich schwerer als das in der BRD, aber das hat nicht nur was mit der politischen Führung zu tun.
Du willst uns hier weiß machen, dass aufgrund deiner schlechten Erfahrungen alles schlecht war.
Komischerweise haben die Menschen aus der DDR, die ich auch persönlich getroffen habe, nie das bestätigt, was man mir hier erzählt.
Also solltest du mal runterfahren, du erfahrener Kamikaze.

Hör zu ich drücke mich ziemlich differenziert und genau aus, das was ich schreibe meine ich auch so, das was ich nicht schreibe ist auch bitte nicht in meine Worte hineinzuinterpretieren. Ich habe ganz sicher niemals irgendwo geschrieben: "In der DDr ist alles schlecht" und auch nirgends impliziert ansonsten beleg es mir.

Ich habe genau ausdifferenziert was in der DDr schlecht war und das das zumindest für mich und auch wohl die Mehrheit der Bevölkerung auschlaggebend genug war die DDR als das mit Abstand schlechtere System zu beurteilen. Und wenn du solche Menschen in der DDr noch nie getroffen hast dann einfach mal die Frage an dich: Warst du in der FDJ? , Hast du einen Ausreiseantrag gestellt? Warst du Teil der Kirche? Warst du in Bürgerbewegungen aktiv? Hattest du (private verwandschaftliche ander ) Kontakte in den Westen? Wenn die Antwort überall nein lautet ist es kein Wunder das die staatsmacht sich nur bedingt wenn überhaupt für dich interessiert hat Und noch eine Frage was hast du zB in Aufsätze in der Schule geschrieben wenn es darum ging das kapitalistische imperialischtesche faschistischen System der BRD mit dem freien demokratischen DDr zu vergleichen oder warum der antifaschidtische Schutzwall gebaut werden musste Deine Meinung oder das was "gelehrt" wurde?




Ist das Töten mit einer Giftspritze jetzt besser, als ein Kopfschuss? Kommt auf das Gleiche hinaus.
1. geht es in meiner Argumentation nicht um Todesstrafe sondern um Bürgerrechte - und ideologische Freiheit ohne Sanktionierung, das habe ich nun schon xmal geschrieben.
2. Seit wann gibt es in der BRD die Todesstarfe?


Ich höre über Russland die gleichen Horrorgeschichten, doch nichts von dem, entspricht der Realität.
Russland ist mir wurscht ich bin kein Russe und lebe nicht dort, über die DDR kann ich aber einiges berichten. Das Problem ist das wenn über die DDr zuviel verklärt wird, man bei berechtigter Kritik, und du wirst von mir nichts anderes hören, von anderen immr wieder relativiert wird iSv "Es war ja nicht alles schlecht" und " die BRD ist ja genau so schlecht oder noch viel schlimmer" man auf den Gedanken kommen könnte, warum wir die DDr überhaupt abgeschafft haben, bzw wir unser jetziges Land vllt nicht doch so umstrukturieren sollten um die gloreichen wunderschönen und kuscheligen Zustände in der DDR wieder zurückzubringen.

Towarish
26.09.2012, 18:09
Hör zu ich drücke mich ziemlich differenziert und genau aus, das was ich schreibe meine ich auch so, das was ich nicht schreibe ist auch bitte nicht in meine Worte hineinzuinterpretieren. Ich habe ganz sicher niemals irgendwo geschrieben: "In der DDr ist alles schlecht" und auch nirgends impliziert ansonsten beleg es mir.

Ich habe genau ausdifferenziert was in der DDr schlecht war und das das zumindest für mich und auch wohl die Mehrheit der Bevölkerung auschlaggebend genug war die DDR als das mit Abstand schlechtere System zu beurteilen. Und wenn du solche Menschen in der DDr noch nie getroffen hast dann einfach mal die Frage an dich: Warst du in der FDJ? , Hast du einen Ausreiseantrag gestellt? Warst du Teil der Kirche? Warst du in Bürgerbewegungen aktiv? Hattest du (private verwandschaftliche ander ) Kontakte in den Westen? Wenn die Antwort überall nein lautet ist es kein Wunder das die staatsmacht sich nur bedingt wenn überhaupt für dich interessiert hat Und noch eine Frage was hast du zB in Aufsätze in der Schule geschrieben wenn es darum ging das kapitalistische imperialischtesche faschistischen System der BRD mit dem freien demokratischen DDr zu vergleichen oder warum der antifaschidtische Schutzwall gebaut werden musste Deine Meinung oder das was "gelehrt" wurde?




1. geht es in meiner Argumentation nicht um Todesstrafe sondern um Bürgerrechte - und ideologische Freiheit ohne Sanktionierung, das habe ich nun schon xmal geschrieben.
2. Seit wann gibt es in der BRD die Todesstarfe?


Russland ist mir wurscht ich bin kein Russe und lebe nicht dort, über die DDR kann ich aber einiges berichten. Das Problem ist das wenn über die DDr zuviel verklärt wird, man bei berechtigter Kritik, und du wirst von mir nichts anderes hören, von anderen immr wieder relativiert wird iSv "Es war ja nicht alles schlecht" und " die BRD ist ja genau so schlecht oder noch viel schlimmer" man auf den Gedanken kommen könnte, warum wir die DDr überhaupt abgeschafft haben, bzw wir unser jetziges Land vllt nicht doch so umstrukturieren sollten um die gloreichen wunderschönen und kuscheligen Zustände in der DDR wieder zurückzubringen.

Was wird hier den verklärt? Ich höre/lese, wenn ich mir Informationen über die DDR holen will, nichts anderes als stalinistische Gruselgeschichten.
Meist auch noch von denen, die dort nie gelebt, aber meinen die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben.

Wieso sollte die politische Führung der BRD, selbst wenn die DDR industriell besser aufgebaut wäre, sich nach einem ideologischen Feind umstrukturieren?

Ich musste mir "peinliche Geschichten" über die Sowjetunion, die DDR und vieles mehr über den Kalten Krieg anhören. Glücklicherweise war ich besser informiert, da interessiert, als alle anderen.
Nicht zu vergessen, wie böse doch der Osten war. Ganz nach Tom Clancy.
Letztenendes wurde sogar einiges erfunden, um einen passenden Schlussstrich zu setzen.

Das mit dem Kopfschuss/Russland dient als Vergleich/Metapher.

DJ_rainbow
26.09.2012, 20:23
Schön für Euch ......

Siehste. Hättest du was Anständiges gelernt, könnte es dir genauso gut gehen.

DJ_rainbow
26.09.2012, 20:27
@ Towarish:

Die Ostzone war nun mal ein stalinistisches Horrorkabinett. Und das unabhängig davon, ob ein flachwichsender und gehirnamputierter Genosse wie du das wahrhaben will.

Trantor
27.09.2012, 08:30
Was wird hier den verklärt? Ich höre/lese, wenn ich mir Informationen über die DDR holen will, nichts anderes als stalinistische Gruselgeschichten.
Meist auch noch von denen, die dort nie gelebt, aber meinen die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben.

Wenn man als Reaktion auf Kritik des Systems der DDR andauernd nur die antwort bekommt "alles Unsinn, es war nicht alles schlecht" obwohl das nicht der Punkt war bzw sogar andauernd relativiert wird "Die BRD ist genauso schlimm oder noch schlimmer" werden die Zustände verharmlost, verklärt und es entsteht der Eindruck das die DDr letztendlich das bessere System gewsen sei.


Wieso sollte die politische Führung der BRD, selbst wenn die DDR industriell besser aufgebaut wäre, sich nach einem ideologischen Feind umstrukturieren?

keine Ahnung, sag es du mir, schliesslich hast du behauptet die Zustände seien in der BRD bzw in D jetzt noch schlechter. Wenns jetzt noch schlechter ist dann kann man daraus doch schlussfolgern das man das System der DDr beibehalten hätte sollen.


Ich musste mir "peinliche Geschichten" über die Sowjetunion, die DDR und vieles mehr über den Kalten Krieg anhören. Glücklicherweise war ich besser informiert, da interessiert, als alle anderen.
Nicht zu vergessen, wie böse doch der Osten war. Ganz nach Tom Clancy.
Letztenendes wurde sogar einiges erfunden, um einen passenden Schlussstrich zu setzen.

Keiner zwingt dich etwas anzuhören was du nicht willst, es ändert aber dennoch nichts an den Tatsachen.



Das mit dem Kopfschuss/Russland dient als Vergleich/Metapher.
Mag sein aber eine die nicht passt. Denn Kopfschuss und Spritz ist das Gleiche. Sanktionierung und Restriktion und in der DDr im Vergleich zu "Konsummanipulation" in der BRD ist ein gewaltiger Unterschied was die persönlichen Freiheiten anbelangt.

Volker
27.09.2012, 16:17
Siehste. Hättest du was Anständiges gelernt, könnte es dir genauso gut gehen.


Du, für diese Bemerkung haste Dir leider den Falschen ausgesucht .... Wirst es sicher nie erleben, in meinem finanziellen Niveau zu leben.
Hätt es Dir aber echt gegönnt, aber leider nur von wenigen erreichbar !

DJ_rainbow
27.09.2012, 19:01
Du, für diese Bemerkung haste Dir leider den Falschen ausgesucht .... Wirst es sicher nie erleben, in meinem finanziellen Niveau zu leben.
Hätt es Dir aber echt gegönnt, aber leider nur von wenigen erreichbar !

Und wenn schon.... kannst ja mal schauen, ob ich jemals irgendetwas geschrieben habe, das auch nur andeutungsweise dem Neidhammelkomplex der LinksknalltütInnen ähnelt. Viel Spaß bei der erfolglosen Suche, dann bist du wenigstens beschäftigt.

Mir ist es völlig Hupe, auf welchem finanziellen Niveau du deine Paranoia auslebst.

Towarish
27.09.2012, 21:25
Wenn man als Reaktion auf Kritik des Systems der DDR andauernd nur die antwort bekommt "alles Unsinn, es war nicht alles schlecht" obwohl das nicht der Punkt war bzw sogar andauernd relativiert wird "Die BRD ist genauso schlimm oder noch schlimmer" werden die Zustände verharmlost, verklärt und es entsteht der Eindruck das die DDr letztendlich das bessere System gewsen sei.

Und genau da liegt das Problem. Was findest du an der Aussage "Es war nicht alles schlecht..." falsch? Es ist eher so, dass du das aus persönlichen Gründen nicht so stehen lassen willst.


keine Ahnung, sag es du mir, schliesslich hast du behauptet die Zustände seien in der BRD bzw in D jetzt noch schlechter. Wenns jetzt noch schlechter ist dann kann man daraus doch schlussfolgern das man das System der DDr beibehalten hätte sollen.

Die Überwachung und Manipulation ist hier auf einem deutlich besserem Niveau. Was macht Menschen, die Überwachung im Austausch für Konsum hinnehmen, besser als ein Mitglied der Stasi, dass sich dadurch ebenfalls irgendwelche Privilegien verspricht?
Es gibt KEINEN Unterschied. Alles eine Frage des Preises.


Keiner zwingt dich etwas anzuhören was du nicht willst, es ändert aber dennoch nichts an den Tatsachen.

Dieser Unsinn wird hier aber als Wahrheit verkauft. Scheint dich ja nicht zu stören.


Mag sein aber eine die nicht passt. Denn Kopfschuss und Spritz ist das Gleiche. Sanktionierung und Restriktion und in der DDr im Vergleich zu "Konsummanipulation" in der BRD ist ein gewaltiger Unterschied was die persönlichen Freiheiten anbelangt.


Persönliche Freiheit sollte etwas selbstverständliches sein, aber nicht das höchste Gut/Sinn des Lebens. Denn da fangen all unsere Probleme schon an, doch das ist ein eigenes/philosophisches Thema.

Trantor
28.09.2012, 10:13
Und genau da liegt das Problem. Was findest du an der Aussage "Es war nicht alles schlecht..." falsch? Es ist eher so, dass du das aus persönlichen Gründen nicht so stehen lassen willst.

Weil sie nicht zielführend und unangebracht ist. Wenn ich sage ich finde es schlecht das es eine Mauer gab an der Menschen erschossen wurden, oder Andersdenkende staatlich benachteiligt wurden, und als Anwort kommt "Es war aber nicht alles schlecht" ,anstatt auf den angesprochenen Kritikpunkt konkret einzugehen, dann ist das einfach nur schlechter Diskussionsstil, um nicht zu sagen überhaupt fehlende Diskussionskultur.



Die Überwachung und Manipulation ist hier auf einem deutlich besserem Niveau. Was macht Menschen, die Überwachung im Austausch für Konsum hinnehmen, besser als ein Mitglied der Stasi, dass sich dadurch ebenfalls irgendwelche Privilegien verspricht?
Es gibt KEINEN Unterschied. Alles eine Frage des Preises.

Ich fühle mich weder überwacht, noch sonderlich manipuliert, dadurch das ich unzählige Quellen nutzen kann die Ereignisse auf verschiedenen Weise beleuchten, unbeschränkten Zugriff auf Wissen habe, kann man versuchter Manipulation sehr gut entgegensteuern, weit besser als in einem geschkossenen, zensierten indoktrinativem System wie der DDR. Was die Überwachung angeht. Bei mir war noch keine stasi zuhause hat mich noch nicht verhört vor meine Haustür stehen auch keine Überwachungsautos mit Kameras, dh falls ich wirklich überwacht werden sollte bekomme ich es nicht mit. solange ich es nicht mit bekomme und ich auch keine Restriktionen dadurch erleiden muss wie manche Bürger in der DDR wäre es auch ziemlich wurscht selbst wenn es so wäre - es klingt aber ehrlich gesagt mehr nach Paranoia.

ausserdem jetzt zum 3. Mal, vllt bleibt es endlich mal hängen, ich vergleiche nicht Manipulation hier mit der in der DDR oder Überwachung hier mit der in der DDR, ich vergleiche das Maß an bürgerlichen Freiheiten ohne Nachteile zu haben zw hier und der DDR.



Dieser Unsinn wird hier aber als Wahrheit verkauft. Scheint dich ja nicht zu stören.

Ich weiss was ich erlebt habe, ich weiss was meine Verwandten erlebt haben und ich weiss aufgrund vieler Erlebnisberichte was andere nicht systemtreue DDr Bürger ebenfalls erlebt haben. Ob du das nun glaubst oder nicht, ist mir echt scheiss egal, leb doch weiter in deiner Traumwelt auf dem rosa Wolke DDr Planet indem alle Menschen glücklich und zufrieden waren, du glaubst doch sowieso nur das was du glauben willst.



Persönliche Freiheit sollte etwas selbstverständliches sein, aber nicht das höchste Gut/Sinn des Lebens. Denn da fangen all unsere Probleme schon an, doch das ist ein eigenes/philosophisches Thema.

Es ist echt ermüdent...andauernd diese Wortverdrehung und Rabulistik...das nervt...weder geht es um den Sinn des Lebens, den muss jeder für sich selber finden noch um einen philosophischen undefinierbarebn Freiheitsbegriff. Es geht um konkrete Bürgerrechte, und da wird mir wohl so ziemlich jeder, von dir vllt mal abgesehen aber die ehemals demonstrierenden DDR Bürger ganz sicher, zustimmen, daß ein mehr davon grundsätzlich besser ist als weniger.

ausserdem mir ist absolut schleierhaft worauf du eigentlich hinauswillst. Was willst du mir sagen, was ist deine These und was deine Schlussfolgerung und Konsequenz daraus? Dises unkonkrete rumgeeiere von dir ist mir echt zu blöd.

cajadeahorros
28.09.2012, 10:18
Und wenn schon.... kannst ja mal schauen, ob ich jemals irgendetwas geschrieben habe, das auch nur andeutungsweise dem Neidhammelkomplex der LinksknalltütInnen ähnelt. Viel Spaß bei der erfolglosen Suche, dann bist du wenigstens beschäftigt.

Mir ist es völlig Hupe, auf welchem finanziellen Niveau du deine Paranoia auslebst.

Allein wenn ich deine oder kotzis Gossenpöbeleien lese, weiß ich, wer schon aus Prinzip einen Sympathievorschuß bekommt.

DJ_rainbow
28.09.2012, 13:12
Allein wenn ich deine oder kotzis Gossenpöbeleien lese, weiß ich, wer schon aus Prinzip einen Sympathievorschuß bekommt.

Ich weiß hingegen, wer keinen kriegen wird: die stalinistischen Pissflitschen, die aus der Vergangenheit nichts lernen wollen, können und / oder dürfen.

Volker
28.09.2012, 16:44
Und wenn schon.... kannst ja mal schauen, ob ich jemals irgendetwas geschrieben habe, das auch nur andeutungsweise dem Neidhammelkomplex der LinksknalltütInnen ähnelt. Viel Spaß bei der erfolglosen Suche, dann bist du wenigstens beschäftigt.

Mir ist es völlig Hupe, auf welchem finanziellen Niveau du deine Paranoia auslebst.

Da les ich doch nur Neid aus Deinem Beitrag, hast wohl immer nur versagt, richtig ? An Deiner Formulierung ist ja auch mangelnde Bildung
zu erkennen ! Abendschulen gibt es doch aber genug, Neidhammel ....

DJ_rainbow
28.09.2012, 17:17
Da les ich doch nur Neid aus Deinem Beitrag, hast wohl immer nur versagt, richtig ? An Deiner Formulierung ist ja auch mangelnde Bildung
zu erkennen ! Abendschulen gibt es doch aber genug, Neidhammel ....

Neid? Wo hast du das denn her? Ich mein, du kannst ja rauslesen was du willst, auch Dinge, die gar nicht drinstehen. So kennt man euch schließlich, das habt ihr schon immer so gemacht.

Volker
28.09.2012, 17:22
Neid? Wo hast du das denn her? Ich mein, du kannst ja rauslesen was du willst, auch Dinge, die gar nicht drinstehen. So kennt man euch schließlich, das habt ihr schon immer so gemacht.


Nun sag bitte nur noch, wer ist " IHR " ? Danke schon jetzt .....

Affenpriester
28.09.2012, 17:22
Da les ich doch nur Neid aus Deinem Beitrag, hast wohl immer nur versagt, richtig ? An Deiner Formulierung ist ja auch mangelnde Bildung
zu erkennen ! Abendschulen gibt es doch aber genug, Neidhammel ....

Gerhard Schröder hat dort sein Abitur gemacht, gute Sache. Und Neidhammel gibt es in allen Farben, Lagern und Formen, die wimmeln überall herum, leider.

Towarish
28.09.2012, 22:11
Weil sie nicht zielführend und unangebracht ist. Wenn ich sage ich finde es schlecht das es eine Mauer gab an der Menschen erschossen wurden, oder Andersdenkende staatlich benachteiligt wurden, und als Anwort kommt "Es war aber nicht alles schlecht" ,anstatt auf den angesprochenen Kritikpunkt konkret einzugehen, dann ist das einfach nur schlechter Diskussionsstil, um nicht zu sagen überhaupt fehlende Diskussionskultur.

Das ist von der Person abhängig und nicht von der DDR.



Ich fühle mich weder überwacht, noch sonderlich manipuliert, dadurch das ich unzählige Quellen nutzen kann die Ereignisse auf verschiedenen Weise beleuchten, unbeschränkten Zugriff auf Wissen habe, kann man versuchter Manipulation sehr gut entgegensteuern, weit besser als in einem geschkossenen, zensierten indoktrinativem System wie der DDR. Was die Überwachung angeht. Bei mir war noch keine stasi zuhause hat mich noch nicht verhört vor meine Haustür stehen auch keine Überwachungsautos mit Kameras, dh falls ich wirklich überwacht werden sollte bekomme ich es nicht mit. solange ich es nicht mit bekomme und ich auch keine Restriktionen dadurch erleiden muss wie manche Bürger in der DDR wäre es auch ziemlich wurscht selbst wenn es so wäre - es klingt aber ehrlich gesagt mehr nach Paranoia.


ausserdem jetzt zum 3. Mal, vllt bleibt es endlich mal hängen, ich vergleiche nicht Manipulation hier mit der in der DDR oder Überwachung hier mit der in der DDR, ich vergleiche das Maß an bürgerlichen Freiheiten ohne Nachteile zu haben zw hier und der DDR.

Cholera gefällt mir von Namen auch mehr als Pest, soll ich dazu jetzt positiv stehen? Die DDR war von Anfang an ein Fehlprodukt der Geschichte, deshalb jetzt die BRD in den Himmel zu loben, nur weil du die Augen über alles verschließt, ist ein ziemlich großes Problem. Solange du politisch nicht aktiv wirst, bekommst du auch nur sehr wenig von der Überwachung mit.
Aber hey, der Mob ist hier so blöd, dass er sogar dann nicht merkt das er überwacht wird, wenn die eigene Regierung es in die Zeitung schreibt.
Drohnen über Deutschland erfolgreich getestet, halleluja!


Ich weiss was ich erlebt habe, ich weiss was meine Verwandten erlebt haben und ich weiss aufgrund vieler Erlebnisberichte was andere nicht systemtreue DDr Bürger ebenfalls erlebt haben. Ob du das nun glaubst oder nicht, ist mir echt scheiss egal, leb doch weiter in deiner Traumwelt auf dem rosa Wolke DDr Planet indem alle Menschen glücklich und zufrieden waren, du glaubst doch sowieso nur das was du glauben willst.

Und ich weiß, dass es viele Menschen gab, die so etwas nicht erlebt haben.
Wir sind immer noch nicht weiter...



Es ist echt ermüdent...andauernd diese Wortverdrehung und Rabulistik...das nervt...weder geht es um den Sinn des Lebens, den muss jeder für sich selber finden noch um einen philosophischen undefinierbarebn Freiheitsbegriff. Es geht um konkrete Bürgerrechte, und da wird mir wohl so ziemlich jeder, von dir vllt mal abgesehen aber die ehemals demonstrierenden DDR Bürger ganz sicher, zustimmen, daß ein mehr davon grundsätzlich besser ist als weniger.

Du bist nicht besser, als ein DDRling.
DAS ist echt ermüdend...


mir ist absolut schleierhaft worauf du eigentlich hinauswillst. Was willst du mir sagen, was ist deine These und was deine Schlussfolgerung und Konsequenz daraus? Dises unkonkrete rumgeeiere von dir ist mir echt zu blöd.

Worauf ich hinaus will? Das die BRD das Volk mithilfe von Konsumsucht demoliert und immer noch unterwandert ist. Wann fangen Menschen an, politisch, richtig zu denken? Der Kalte Krieg war kein Krieg zwischen Demokratie und Diktatur, sondern ein Krieg zweier Machtblöcke, während Deutschland, in West sowohl in Ost nichts anderes als besetzt war. Dennoch war der Unterschied zwischen West und Ost der, dass die Bürger in der DDR wussten, dass sich besetzt waren...
Während hier immer noch auf taub, blind und stumm geschaltet wird, da ein Leben als Konsument doch so schön ist. Tut mir Leid, aber bei solchen Menschen empfinde ich kein Mitleid, wenn sie vom System ausgemerzt werden, denn sie sind selber Schuld.

Trantor
01.10.2012, 08:57
Das ist von der Person abhängig und nicht von der DDR.
Genau und im konkreten Fall von dir




Cholera gefällt mir von Namen auch mehr als Pest, soll ich dazu jetzt positiv stehen? Die DDR war von Anfang an ein Fehlprodukt der Geschichte, deshalb jetzt die BRD in den Himmel zu loben, nur weil du die Augen über alles verschließt, ist ein ziemlich großes Problem. Solange du politisch nicht aktiv wirst, bekommst du auch nur sehr wenig von der Überwachung mit.
Aber hey, der Mob ist hier so blöd, dass er sogar dann nicht merkt das er überwacht wird, wenn die eigene Regierung es in die Zeitung schreibt.
Drohnen über Deutschland erfolgreich getestet, halleluja!

wer lobt hier den irgendwas? thema war die DDR und nicht die BRD?
Du wirst also überwacht? Du must wegen deiner politischen Aktivitäten unter Benachteiligungen leiden? Ok, dann lass mal hören.



Und ich weiß, dass es viele Menschen gab, die so etwas nicht erlebt haben.
Wir sind immer noch nicht weiter...
JaJa immer schön weiter mit der Rabulisik und dem schlechten Diskussionsstil, Der Punkt war nicht das es Menschen gab die die Staatsmacht nicht am eigenen Leibe zu spüren bekamen, , der Punkt war das es aber vorgekommen ist, nachweislich und nicht nur in Extremfällen und Ausnahmen. Möchtest du das bestreiten, dann sag es direkt anstatt weiter um den heissen Brei zu reden.


Worauf ich hinaus will? Das die BRD das Volk mithilfe von Konsumsucht demoliert und immer noch unterwandert ist. Wann fangen Menschen an, politisch, richtig zu denken? Der Kalte Krieg war kein Krieg zwischen Demokratie und Diktatur, sondern ein Krieg zweier Machtblöcke, während Deutschland, in West sowohl in Ost nichts anderes als besetzt war. Dennoch war der Unterschied zwischen West und Ost der, dass die Bürger in der DDR wussten, dass sich besetzt waren...
Während hier immer noch auf taub, blind und stumm geschaltet wird, da ein Leben als Konsument doch so schön ist. Tut mir Leid, aber bei solchen Menschen empfinde ich kein Mitleid, wenn sie vom System ausgemerzt werden, denn sie sind selber Schuld.

Seltsam dass trotzdem alle Menschen lieber im Westen wohnen wollten als im Osten, Die Flüchtlingsströme gingen von Ost nach West und nicht umgekehrt, hast du dich schonmal gefragt warum das so war? Ja?
Keiner zwingt dich zu "konsumieren", wenn du willst kannst du hier dein Leben völlig ohne "Konsum" bestreiten, das ist das gute an Freiheit, man lässt dem Menschen die Wahl, aber ich befürchte das wirst du nicht verstehen, du wirst erst glücklich sein wenn sich alle Menschen so verhalten wie du es für richtig erachtest.
Ausserdem ist hier das Thema die DDR und und nicht die BRD.

Towarish
01.10.2012, 15:05
Genau und im konkreten Fall von dir

Von mir? Dann lass mal hören, was ich denn so alles geschrieben habe.




wer lobt hier den irgendwas? thema war die DDR und nicht die BRD?
Du wirst also überwacht? Du must wegen deiner politischen Aktivitäten unter Benachteiligungen leiden? Ok, dann lass mal hören.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir alle werden hier überwacht.

Hier ein Vorgeschmack von dem, was noch so alles kommen wird:

http://politikforen.net/showthread.php?130041-Kommt-bald-die-Blackbox-f%C3%BCrs-Auto&p=5634468&viewfull=1#post5634468


http://www.youtube.com/watch?v=fmmdxqH_Hxc




JaJa immer schön weiter mit der Rabulisik und dem schlechten Diskussionsstil, Der Punkt war nicht das es Menschen gab die die Staatsmacht nicht am eigenen Leibe zu spüren bekamen, , der Punkt war das es aber vorgekommen ist, nachweislich und nicht nur in Extremfällen und Ausnahmen. Möchtest du das bestreiten, dann sag es direkt anstatt weiter um den heissen Brei zu reden.

Schlechtem Diskussionsstil? Fakt ist, dass durch die BRD politische Häftlinge transportiert werden!
Fakt ist, dass man hier bald nicht mal mehr unbemerkt gähnen können wird.
Was ich bestreite ist, dass es hier keine Überwachung gibt.
Du bist der, der das bestreitet.


Seltsam dass trotzdem alle Menschen lieber im Westen wohnen wollten als im Osten, Die Flüchtlingsströme gingen von Ost nach West und nicht umgekehrt, hast du dich schonmal gefragt warum das so war? Ja?
Keiner zwingt dich zu "konsumieren", wenn du willst kannst du hier dein Leben völlig ohne "Konsum" bestreiten, das ist das gute an Freiheit, man lässt dem Menschen die Wahl, aber ich befürchte das wirst du nicht verstehen, du wirst erst glücklich sein wenn sich alle Menschen so verhalten wie du es für richtig erachtest.
Ausserdem ist hier das Thema die DDR und und nicht die BRD.

Kann ich den Menschen nicht verübeln. Doch du verkennst einige Tatsachen.
1. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende gewesen und es entbrannte direkt ein neuer Krieg, während die Sowjets enorm geschwächt waren. 2. Die Sowjets kamen nicht um die Deutschen zu befreien. Was du anscheinend nicht verstehen willst ist, dass Deutschland nur knapp einer völligen Vernichtung entgangen ist und es gab eine Menge, die damit einverstanden wären. 3. War die DDR nichts weiter als eine Militärbasis. Wenn es heiß geworden wäre, dann wäre die BRD, von ihren eigenen Besatzern, in eine atomare Wüste verwandelt worden.
Ich ziehe nur einen Vergleich, damit das Bild klarer wird. Du kannst natürlich weiterhin darauf bestehen, doch dann wärst du bei deinem schlechten Diskussionsstil angekommen.

Du kannst hier erzählen was du willst, niemand will dir hier die DDR andrehen, doch wenn du auf deine Argumente wie Überwachung/Zwang bestehst, dann musst du sie auch bei der BRD akzeptieren und das bestreitest du. Sonst bestreitet niemand etwas.

Der Gerechte
02.10.2012, 13:03
Okay, warst mittendrin, aber offenbar biste nicht zum Zuge gekommen ? Hättste einen vernünftigen Beruf erlernen müssen, dann hätt es auch für Dich geklaptt,
das mit der DDR ! Bist sicherlich auch in der freien BRD der Verlierer, ärgerst Dich über die Gewinner aus der DDR, hab ich Recht ?
:appl: das hast Du gut erkannt

Der Gerechte
02.10.2012, 13:08
Richtig. Und deshalb sind auch alle Bürger 1989 aus lauter Zufriedenheit und vor Langeweile auf die Straße gegangen und haben sich von den VoPos verprügeln lassen. Wohnungsnot, kaum Güter in den Läden, hinter Stacheldraht und Selbstschußanlagen eingepfercht - ach was, es waren ja die meisten Bürger zufrieden damit ... wie krank in der Birne muß man eigentlich sein, um so einen Stuß wie 'Die meisten Bürger waren zufrieden.' von sich zu geben? Oder kennst du die DDR nur aus dem Fernsehen?

Wieviel Bürger sind denn auf die Straße gegangen?

Wohnungsnot? Gab es etwa Obdachlose? Da muss mir wohl etwas entgangen sein :fizeig:.....und ich habe immerhin 20 Jahre in diesem Staat gelebt und gewohnt
und zwar ohne zu hungern und in meiner eigenen Wohnung für eine Miete von weniger als 10 Prozent meines Nettoeinkommens.
Wieviel Prozent seines Nettoeinkommens gibt der durchschnittliche BRD-Bürger für Miete aus; wenn er überhaupt ein Einkommen hat?
Wo herrscht(e) Wohnungsnot.....am besten, fährst mal nach Frankfurt am Main, und versucht dir dort eine Wohnung zu mieten.......



Das verhält sich wie mit "Stuttgart 21".
Diejenigen, die am meisten Krawall machen, müssen noch lange nicht den Willen der Mehrheit vertreten.

Nikolaus
02.10.2012, 13:17
Wieviel Bürger sind denn auf die Straße gegangen?
Das verhält sich wie mit "Stuttgart 21".
Diejenigen, die am meisten Krawall machen, müssen noch lange nicht den Willen der Mehrheit vertreten.Haben sie aber, 1989. Die DDR-Bürger hatten die Schnauze gestrichen voll von ihrem Staat.
Krawall gemacht haben sie auch nicht. Die Sache verlief ganz erstaunlich friedlich.

Affenpriester
02.10.2012, 13:28
Haben sie aber, 1989. Die DDR-Bürger hatten die Schnauze gestrichen voll von ihrem Staat.
Krawall gemacht haben sie auch nicht. Die Sache verlief ganz erstaunlich friedlich.

Sie konnten ja auch nicht mit Konsumartikeln gebändigt werden. Die Konsumartikel gab es im Westen und dieser hat damit Politik betrieben.
Das wollten die Ossis auch, die kannten den Kram ja aus der Werbung des Westfernsehens. Ohne das Westfernsehen wäre niemand auf die Straße gegangen, sei dir da mal sicher.

Frumpel
02.10.2012, 14:02
Wieviel Bürger sind denn auf die Straße gegangen?

Wohnungsnot? Gab es etwa Obdachlose? Da muss mir wohl etwas entgangen sein :fizeig:.....und ich habe immerhin 20 Jahre in diesem Staat gelebt und gewohnt
und zwar ohne zu hungern und in meiner eigenen Wohnung für eine Miete von weniger als 10 Prozent meines Nettoeinkommens.
Wieviel Prozent seines Nettoeinkommens gibt der durchschnittliche BRD-Bürger für Miete aus; wenn er überhaupt ein Einkommen hat?
Wo herrscht(e) Wohnungsnot.....am besten, fährst mal nach Frankfurt am Main, und versucht dir dort eine Wohnung zu mieten.......



Das verhält sich wie mit "Stuttgart 21".
Diejenigen, die am meisten Krawall machen, müssen noch lange nicht den Willen der Mehrheit vertreten.

Junge, Junge, Du bist ja komplett verpeilt. Natürlich gab es extreme Wohnungsnot, nicht nur in den Großstädten. Wenn es Dich nicht betroffen hat, weil noch bei Mutti gewohnt, sei froh. Die Mehrheit der Einwohner hat es aber betroffen. Freien Wohnraum gab es kaum, in den Betrieben gab es lange Wartelisten für die Zuteilung (!) von Wohnraumkontingent. Schon mal was vom KWV gehört? Offenbar nicht. AWG? Scheint Dir auch unbekannt zu sein.

Und erzähl mir bitte keinen vom Pferd über die Wohnungssituation heutzutage, 22 Jahre nach der Teilwiedervereinigung. Ich kenne den Markt bestens, als Mieter und als Vermieter.

Und weiterhin: im August 2012 hatten wir in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 6,8%. Also hatten 93,7% der Leute ein Einkommen aus eigener Arbeit. Merkste was?

Ich fürchte, Du musst Dir für Deine Propaganda jemanden anders suchen. Vielleicht den User "Der besonders Intelligente" ...

Frumpel
02.10.2012, 14:03
Sie konnten ja auch nicht mit Konsumartikeln gebändigt werden. Die Konsumartikel gab es im Westen und dieser hat damit Politik betrieben.
Das wollten die Ossis auch, die kannten den Kram ja aus der Werbung des Westfernsehens. Ohne das Westfernsehen wäre niemand auf die Straße gegangen, sei dir da mal sicher.

Doch, die Dresdner. Und zwar alle!

Affenpriester
02.10.2012, 14:08
Doch, die Dresdner. Und zwar alle!

Das war ja das "Tal der Ahnungslosen", die waren natürlich voll auf Linie und sind eigentlich der Beweis für meine Theorie.
Jedenfalls die aus meiner Familie, mit denen hat meine engere Familie ständig gestritten. Diese Dresdner Bande war aber voll SED, mehr ging gar nicht.

Trantor
02.10.2012, 14:11
Von mir? Dann lass mal hören, was ich denn so alles geschrieben habe.

???? Ich habe dir doch klar vorgeworfen warum du nMn fehlende Diskussionskultur vermissen lässt:


Weil sie nicht zielführend und unangebracht ist. Wenn ich sage ich finde es schlecht das es eine Mauer gab an der Menschen erschossen wurden, oder Andersdenkende staatlich benachteiligt wurden, und als Anwort kommt "Es war aber nicht alles schlecht" ,anstatt auf den angesprochenen Kritikpunkt konkret einzugehen, dann ist das einfach nur schlechter Diskussionsstil, um nicht zu sagen überhaupt fehlende Diskussionskultur.




Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir alle werden hier überwacht.

Hier ein Vorgeschmack von dem, was noch so alles kommen wird:

Der Film zeigt grössten Teil was ev möglich wäre und nicht was tatsächlich ist. Ausserdem relativierst du schon wieder indem du die Überwachung öffentlicher Plätze die zwecks Kriminalitätsbekämpfung uU durchaus Sinn machen kann, mit einer persönlichen Überwachung in der DDr vergleichst, die nicht die Eindämmung der Kriminalität zum Ziel hatte, sondern die Blossstellung und anschliessende Sanktionierung von politisch Andersdenkender.
Ausserdem hatte ich dich was gefragt, warum ist es so bezeichnend für dich das du ein Problem damit hast konkrete Fragen zu beantworten und statt dessen immer mit Rabulitik und Relativierungen ausweichen musst?
Das war die Frage:


Du wirst also überwacht? Du must wegen deiner politischen Aktivitäten unter Benachteiligungen leiden? Ok, dann lass mal hören.
Gibt es darauf eine Antwort? Und mit "Du" meine ich explizit du zielgerichtet und persönlich, so wie es in der DDr der Fall war, und nicht wenn du in der Ubahn mal an ner Kamera vorbeigelaufen bist.




Schlechtem Diskussionsstil? Fakt ist, dass durch die BRD politische Häftlinge transportiert werden!
aha soso wer denn? und selbst wenn, das ist also der Grund warum man andauernd die Zustände in der DDr relativieren und mit denen in D gleichsetzten darf?

Fakt ist, dass man hier bald nicht mal mehr unbemerkt gähnen können wird.
verschone mich mit Zukunftsprophezeiungen, von Propheten egal welcher coleur halte ich rein gar nichts.


Was ich bestreite ist, dass es hier keine Überwachung gibt.
Rabulistik, es geht nicht darum das du sie nicht bestreitest, sondern das du sie im Bezug zur DDR setzt und damit die Überwachung in der DDr relativierst.

Du bist der, der das bestreitet.
Das ist nicht nur Rabulistik sondern eine glatte haltlose Unterstellung, bitte belege mir das wenn du schon solche Behauptungen aufstellst.



Kann ich den Menschen nicht verübeln. Doch du verkennst einige Tatsachen.
1. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende gewesen und es entbrannte direkt ein neuer Krieg, während die Sowjets enorm geschwächt waren. 2. Die Sowjets kamen nicht um die Deutschen zu befreien. Was du anscheinend nicht verstehen willst ist, dass Deutschland nur knapp einer völligen Vernichtung entgangen ist und es gab eine Menge, die damit einverstanden wären. 3. War die DDR nichts weiter als eine Militärbasis. Wenn es heiß geworden wäre, dann wäre die BRD, von ihren eigenen Besatzern, in eine atomare Wüste verwandelt worden.
Ich ziehe nur einen Vergleich, damit das Bild klarer wird. Du kannst natürlich weiterhin darauf bestehen, doch dann wärst du bei deinem schlechten Diskussionsstil angekommen.

Mal wieder bleibt mir die Quintessenz deiner Aussage verboregen, vllt könntest du sie ausformulieren damit man nicht wieder eine Ratespielchen machen muss? Was willst du mir mitteilen...das die Menschen nur deswegen aus der DDr geflohen sind weil...............? Bitte Satz beenden, Danke.


Du kannst hier erzählen was du willst, niemand will dir hier die DDR andrehen
Doch genau das ist die Schlussfolgerung aus deinen Argumenten. Wenn ich sage "in der DDr war das und das und das schlecht" und deine Antwort darauf ist "ja aber in D ist nun das alles genauso schlecht und einiges noch viel schlimmer" Ist die Folgerung daraus genau das mir jemand die DDr als das bessere System verkaufen will - ansonsten klär mich auf welche Schlusfolgerung ich ansonsten aus deinen Argumeten ziehen sollte.



, doch wenn du auf deine Argumente wie Überwachung/Zwang bestehst, dann musst du sie auch bei der BRD akzeptieren und das bestreitest du. Sonst bestreitet niemand etwas.

Nein ich bestreite das nicht, ich bestreite einzig und allein die Verhältnismässigkeit entsprechend der konkreten Auswirkung auf den Bürger und verurteile somit die Relativierung.

Nikolaus
02.10.2012, 14:16
Sie konnten ja auch nicht mit Konsumartikeln gebändigt werden. Die Konsumartikel gab es im Westen und dieser hat damit Politik betrieben.
Das wollten die Ossis auch, die kannten den Kram ja aus der Werbung des Westfernsehens. Ohne das Westfernsehen wäre niemand auf die Straße gegangen, sei dir da mal sicher.Klar, ohne Informationen über die Welt außerhalb ihres Geheges, hätten sie vielleicht wirklich eine Zeit lang geglaubt, im Paradies zu leben.
Deshalb hat das Regime ja auch so verzweifelt versucht, sie von allen Informationen abzuschotten.
Sowas geht aber nicht auf Dauer. Und selbst wenn: Allein die Existenz der Mauer hätte sie irgendwann mißtrauisch werden lassen: "Es muß doch einen Grund geben, warum wir hier eingesperrt werden? Warum werden wir mit Gewalt gehindert, uns da draußen mal umzuschauen?"

Volker
02.10.2012, 16:21
Wieviel Bürger sind denn auf die Straße gegangen?

Wohnungsnot? Gab es etwa Obdachlose? Da muss mir wohl etwas entgangen sein :fizeig:.....und ich habe immerhin 20 Jahre in diesem Staat gelebt und gewohnt
und zwar ohne zu hungern und in meiner eigenen Wohnung für eine Miete von weniger als 10 Prozent meines Nettoeinkommens.
Wieviel Prozent seines Nettoeinkommens gibt der durchschnittliche BRD-Bürger für Miete aus; wenn er überhaupt ein Einkommen hat?
Wo herrscht(e) Wohnungsnot.....am besten, fährst mal nach Frankfurt am Main, und versucht dir dort eine Wohnung zu mieten.......
Das verhält sich wie mit "Stuttgart 21".
Diejenigen, die am meisten Krawall machen, müssen noch lange nicht den Willen der Mehrheit vertreten.

Du Ärmster, warum nur 20 Jahre ? Des Alters wegen ? Hätte Dir doch gönnt, viel länger in sozialer Sicherheit gelebt zu haben, ich für meinen Teil habe knappe 40 Jahre dort gelebt. dann erlag ich der bunten Infiltration durch Presse, Funk und Fernsehen und habe mich im März 1989 ausbürgern lassen.
Nun erleb ich täglich das Elend, wenn ich sehe das 30 Leute sich um eine kleine Wohnung bemühen und bereit sind, dafür auch noch horrende Mieten zu bezahlen !
Da brauch ich nicht erst nach Frankfurt zu gehen, schau rein in den Prenzlauer Berg, wo nur sind die alten Berliner hin, die einst dort geboren wurden ?

Volker
02.10.2012, 16:25
Haben sie aber, 1989. Die DDR-Bürger hatten die Schnauze gestrichen voll von ihrem Staat.
Krawall gemacht haben sie auch nicht. Die Sache verlief ganz erstaunlich friedlich.


Das war aber niemals der Verdienst der Demonstranten ! Egon Krenz als damaliger Staatschef der DDR hatte allen bewaffneten Kräften verboten, Schusswaffen einzusetzen !

Volker
02.10.2012, 16:35
Junge, Junge, Du bist ja komplett verpeilt. Natürlich gab es extreme Wohnungsnot, nicht nur in den Großstädten. Wenn es Dich nicht betroffen hat, weil noch bei Mutti gewohnt, sei froh. Die Mehrheit der Einwohner hat es aber betroffen. Freien Wohnraum gab es kaum, in den Betrieben gab es lange Wartelisten für die Zuteilung (!) von Wohnraumkontingent. Schon mal was vom KWV gehört? Offenbar nicht. AWG? Scheint Dir auch unbekannt zu sein.

Und erzähl mir bitte keinen vom Pferd über die Wohnungssituation heutzutage, 22 Jahre nach der Teilwiedervereinigung. Ich kenne den Markt bestens, als Mieter und als Vermieter.

Und weiterhin: im August 2012 hatten wir in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 6,8%. Also hatten 93,7% der Leute ein Einkommen aus eigener Arbeit. Merkste was?

Ich fürchte, Du musst Dir für Deine Propaganda jemanden anders suchen. Vielleicht den User "Der besonders Intelligente" ...

Wie immer, nur Unsinn von Dir, möcht mich dazu nicht Dir gegenüber auslassen, wirst es doch nie begreifen !
Aber, das wird nicht nur mich interessieren, was hast Du nur immer mit Deinem " keinen vom Pferd ", Ausdruck aus der Sonderschule ?
Komm, sags uns ...

Towarish
02.10.2012, 17:35
???? Ich habe dir doch klar vorgeworfen warum du nMn fehlende Diskussionskultur vermissen lässt:

Ah ja, DDR und BRD vergleichen Tabu.





Der Film zeigt grössten Teil was ev möglich wäre und nicht was tatsächlich ist. Ausserdem relativierst du schon wieder indem du die Überwachung öffentlicher Plätze die zwecks Kriminalitätsbekämpfung uU durchaus Sinn machen kann, mit einer persönlichen Überwachung in der DDr vergleichst, die nicht die Eindämmung der Kriminalität zum Ziel hatte, sondern die Blossstellung und anschliessende Sanktionierung von politisch Andersdenkender.


Der Film präsentiert das System INDECT. Hitler, Stalin und der Rest würden auch behaupten, ihr Überwachungssystem diene nur der Verbrechensbekämpfung.
Das wird überall so behauptet.
Sie dient NICHT der Eindämmung der Kriminalität.


Ausserdem hatte ich dich was gefragt, warum ist es so bezeichnend für dich das du ein Problem damit hast konkrete Fragen zu beantworten und statt dessen immer mit Rabulitik und Relativierungen ausweichen musst?
Das war die Frage:
Gibt es darauf eine Antwort? Und mit "Du" meine ich explizit du zielgerichtet und persönlich, so wie es in der DDr der Fall war, und nicht wenn du in der Ubahn mal an ner Kamera vorbeigelaufen bist.

Und ich habe dir eine klare Antwort darauf gegeben, die du sehr gut zu ignorieren weißt.

Hier noch einmal für dich:



Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir alle werden hier überwacht.


Was glaubst du macht der Verfassungsschutz? Das Wort Verfassungsschutz ist hier lediglich eine nette Umformulierung für Geheimdienst.
Seine Aufgabe ist es nicht nur Menschen zu beobachten die extremistische Tendenzen zeigen, sondern auch noch die, die mit Merkel und Co nicht zufrieden sind.
Da diese Art der Unzufriedenheit, verfassungsfeindliches Potential beinhaltet.
Das bedeutet, wenn Merkel und Co wieder mal einen Staat zerbomben wollen und du dagegen bist, ist es nur eine Frage der Zeit, oder der Art und Weise wie du deine Unzufriedenheit demonstrierst, bis der VS deinen Namen hat.
Dann werden zuerst Informationen gesammelt Wer bist du? Wo arbeitest du? Dein persönliches Umfeld. Deine politische Gesinnung usw..
Diese Informationen werden abgespeichert und sobald du die politische Arena betrittst um etwas zu verändern, werden sie gegen dich ausgespielt. So läuft das hier ab.
Wenn du das bestreiten möchtest, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.


aha soso wer denn? und selbst wenn, das ist also der Grund warum man andauernd die Zustände in der DDr relativieren und mit denen in D gleichsetzten darf?

verschone mich mit Zukunftsprophezeiungen, von Propheten egal welcher coleur halte ich rein gar nichts.

Dann lebst du in der Vergangenheit.


Rabulistik, es geht nicht darum das du sie nicht bestreitest, sondern das du sie im Bezug zur DDR setzt und damit die Überwachung in der DDr relativierst.

Das ist nicht nur Rabulistik sondern eine glatte haltlose Unterstellung, bitte belege mir das wenn du schon solche Behauptungen aufstellst.

Wenn ich sage das die Überwachung, in dem Staat in dem du JETZT lebst, umfangreicher ist als in der DDR, dann relativiere ich die Geschehnisse in der DDR?
Es interessiert mich nicht, ob ich mit einem Bonbon ins Auto gelockt und verschleppt, oder einfach nur brutal reingezogen und verschleppt werde. Fakt ist, ich sitze in einem Auto, indem ich nicht sitzen sollte.
Dir scheint es nur um das Bonbon zu gehen. Merkst du was? Oder muss ich dir das auch noch erklären?



Mal wieder bleibt mir die Quintessenz deiner Aussage verboregen, vllt könntest du sie ausformulieren damit man nicht wieder eine Ratespielchen machen muss? Was willst du mir mitteilen...das die Menschen nur deswegen aus der DDr geflohen sind weil...............? Bitte Satz beenden, Danke.

Warum wunder mich das nicht? Kennst du das Wort "Krieg"? Oder wenigstens "Pufferzone"?


Doch genau das ist die Schlussfolgerung aus deinen Argumenten. Wenn ich sage "in der DDr war das und das und das schlecht" und deine Antwort darauf ist "ja aber in D ist nun das alles genauso schlecht und einiges noch viel schlimmer" Ist die Folgerung daraus genau das mir jemand die DDr als das bessere System verkaufen will - ansonsten klär mich auf welche Schlusfolgerung ich ansonsten aus deinen Argumeten ziehen sollte.

Ich verkaufe die DDR nicht für das bessere System. Das ist deiner dämlichen Schlussfolgerung zu entnehmen. Ich finde es einfach nur dumm, wenn sich Menschen in der BRD, über die Überwachung in der DDR aufregen, wenn sie hier wesentlich ausgeklügelter ist. Die Menschen, die mir über die DDR berichtet haben, haben nie behauptet das dieser Staat das war, was er vorgegeben hat zu sein. Du hingegen gehörst zu denen, die hier ein Monster entstehen lassen wollen.
Welche Gruppe ist da wohl objektiv?



Nein ich bestreite das nicht, ich bestreite einzig und allein die Verhältnismässigkeit entsprechend der konkreten Auswirkung auf den Bürger und verurteile somit die Relativierung.

Mit anderen Worten, du nimmst dir das Recht für alle Einwohner der DDR zu sprechen? Ich glaube, damit hätte sich das erledigt. Persönliche Erfahrungen eignen sich ja ganz toll, um etwas zu beweisen, dumm nur, dass diese Erfahrungen persönlicher Natur sindu nd somit von Mensch zu Mensch verschieden. Das was du versuchst mir über die DDR zu erklären, streitest du bei der BRD ab. Wer Überwachung in einem demokratischem Staat für eine Verschwörung hält, der ist ein politischer Amateur.

Frumpel
02.10.2012, 19:24
Aber, das wird nicht nur mich interessieren, was hast Du nur immer mit Deinem " keinen vom Pferd ", Ausdruck aus der Sonderschule ?
Komm, sags uns ...

Das würde bei Dir zu lange dauern. Und dann hättest Du es immer noch nicht begriffen. Womit auch?

Wen das noch interessieren soll, erschließt sich mir nicht. Weit und breit ist kein anderer Hohlkopf in Sicht.

Trantor
02.10.2012, 20:17
Ah ja, DDR und BRD vergleichen Tabu.
habe ich nicht behauptet



Der Film präsentiert das System INDECT. Hitler, Stalin und der Rest würden auch behaupten, ihr Überwachungssystem diene nur der Verbrechensbekämpfung.
Das wird überall so behauptet.
Sie dient NICHT der Eindämmung der Kriminalität.



Und ich habe dir eine klare Antwort darauf gegeben, die du sehr gut zu ignorieren weißt.

Hier noch einmal für dich:

Nein hast du nicht die Frage war welche konkreten Auswirkungen die angebliche Überwachung von dir auf dich hatte, woran hast du persönlich gemerkt das du überwacht wirst, unterwelchen konkreten Sanktionen hattest du zu leiden die folge der Überwachung war...ich warte immer noch auf eine antwort. Deine Antwort "wir werden alle überwacht" ist keine Antwort auf meine Frage sondern untermauert nur den eindruck von deiner Paranoia.



Was glaubst du macht der Verfassungsschutz?
Er schützt die verfassung:D

Das Wort Verfassungsschutz ist hier lediglich eine nette Umformulierung für Geheimdienst.
Und weiter?

Seine Aufgabe ist es nicht nur Menschen zu beobachten die extremistische Tendenzen zeigen, sondern auch noch die, die mit Merkel und Co nicht zufrieden sind.
Da diese Art der Unzufriedenheit, verfassungsfeindliches Potential beinhaltet.
Das bedeutet, wenn Merkel und Co wieder mal einen Staat zerbomben wollen und du dagegen bist, ist es nur eine Frage der Zeit, oder der Art und Weise wie du deine Unzufriedenheit demonstrierst, bis der VS deinen Namen hat.
Dann werden zuerst Informationen gesammelt Wer bist du? Wo arbeitest du? Dein persönliches Umfeld. Deine politische Gesinnung usw..
Diese Informationen werden abgespeichert und sobald du die politische Arena betrittst um etwas zu verändern, werden sie gegen dich ausgespielt. So läuft das hier ab.
Wenn du das bestreiten möchtest, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.

hast du Beispiele konkret hast du Belege hast du Namen hast du irgendetwas mehr als nur deine Vermutung und Fantasie und den Verweis auf irgendwelche Internetblogs. Das der Verfassungsschutz gegen Terroristen vorgeht die Bomben legen und Gewaltätig sind wie die RAF und ihre Nachfolger ist ihre Aufgabe, das sie gegen normale unzufriedene Bürger vorgehen die nur ihre Meinung kundtun sie inhaftieren, Sanktionieren von Weiterbildung unsd sozialem Aufstieg fernhalten soltest du zumindest mal a einem an einem einzigen nachweislichen Beleg festmachen - in der DDr gibst 100derte solcher Belege, da wirst du doch einen für D finden oder?





Wenn ich sage das die Überwachung, in dem Staat in dem du JETZT lebst, umfangreicher ist als in der DDR, dann relativiere ich die Geschehnisse in der DDR?
Nein, dann lügst du.


Es interessiert mich nicht, ob ich mit einem Bonbon ins Auto gelockt und verschleppt, oder einfach nur brutal reingezogen und verschleppt werde. Fakt ist, ich sitze in einem Auto, indem ich nicht sitzen sollte.
Dir scheint es nur um das Bonbon zu gehen. Merkst du was? Oder muss ich dir das auch noch erklären?

Du wurdest schonmal von der Staatsmacht mit einem auto verschleppt....erzähl mal...?




Warum wunder mich das nicht? Kennst du das Wort "Krieg"? Oder wenigstens "Pufferzone"?

Schon nur nachwievor ist mir schleierhaft was das damit zutun hat das die Bürger von dem tollen nicht überwachten Ostgebiet in den total überwachten Überwachungsstaat BRD geflohen sind:D



Ich verkaufe die DDR nicht für das bessere System.
Doch das hast du geschrieben, in der BRd ist das alles viel schlimemr und nicht besser.


Das ist deiner dämlichen Schlussfolgerung zu entnehmen.
auf basis deiner aussagen


Ich finde es einfach nur dumm, wenn sich Menschen in der BRD, über die Überwachung in der DDR aufregen, wenn sie hier wesentlich ausgeklügelter ist.
Ich habe dir das schon xmal versucht zu erklären.

1. Kommt was das thema Überwachung angeht nichts aber auch garnichts and ie Datenmenge der stasi heran
2. Selbst wenn es so wäre was nicht ist, aber selbst wenn, ist die Überwachung alleine nicht das ausschlaggebende sondern die Konsequenz für den einzelnen Bürger , deswegen meine Frage an dich welche negativen Konsequenzen du denn schon aufGrund der totalen überwachung zu spüren bekommen hast,.


Die Menschen, die mir über die DDR berichtet haben, haben nie behauptet das dieser Staat das war, was er vorgegeben hat zu sein. Du hingegen gehörst zu denen, die hier ein Monster entstehen lassen wollen.
Welche Gruppe ist da wohl objektiv?

Zitier mich einfachmal und zeige mir wo ich über die DDr etwas unwahres geschrieben habe. Los ich warte.

Nikolaus
03.10.2012, 00:31
Das war aber niemals der Verdienst der Demonstranten ! Egon Krenz als damaliger Staatschef der DDR hatte allen bewaffneten Kräften verboten, Schusswaffen einzusetzen !Hab ich irgendwas von "Verdienst" gesagt? Bei Krenz braucht man sich übrigens am wenigsten zu bedanken. Der wußte genau, daß die Sache gelaufen war und er irgendwann zur Rechenschaft gezogen worden wäre, wenn er auf die Leute hätte schießen lassen.

Bellerophon
03.10.2012, 00:44
Heben wir das Glas - und dekorieren wir unsere Wohnungen mit Gurken für die Befreiung der Ossis!

Für Rave (Kuhosen und Warnwesten) und Gothic (Rammstein, Junge Freiheit)

Die 90er kommen wieder.


http://www.youtube.com/watch?v=wmin5WkOuPw&feature=related

Bellerophon
03.10.2012, 00:49
Sie konnten ja auch nicht mit Konsumartikeln gebändigt werden. Die Konsumartikel gab es im Westen und dieser hat damit Politik betrieben.
Das wollten die Ossis auch, die kannten den Kram ja aus der Werbung des Westfernsehens. Ohne das Westfernsehen wäre niemand auf die Straße gegangen, sei dir da mal sicher.

Stimmt , - eigentlich wollten sie nur Bananen und Punkmusik.


http://www.youtube.com/watch?v=j5oLdISNTyA

Bellerophon
03.10.2012, 00:51
Shit, Ossis sehen ein Ami Flim, denken sich was 70er/80er aus, was es im Westen erst in den 90ern gab.

Typisch Linke.

Wir tun so Californien.

Was für Sucker.

Deutsche Linke.

Dickz euch


http://www.youtube.com/watch?v=iLddJ1WceHQ

Erik der Rote
03.10.2012, 04:24
Du Ärmster, warum nur 20 Jahre ? Des Alters wegen ? Hätte Dir doch gönnt, viel länger in sozialer Sicherheit gelebt zu haben, ich für meinen Teil habe knappe 40 Jahre dort gelebt. dann erlag ich der bunten Infiltration durch Presse, Funk und Fernsehen und habe mich im März 1989 ausbürgern lassen.
Nun erleb ich täglich das Elend, wenn ich sehe das 30 Leute sich um eine kleine Wohnung bemühen und bereit sind, dafür auch noch horrende Mieten zu bezahlen !
Da brauch ich nicht erst nach Frankfurt zu gehen, schau rein in den Prenzlauer Berg, wo nur sind die alten Berliner hin, die einst dort geboren wurden ?

in eine schicke Neubauwohnung mit Zentralheizung nach MArzahn ! :D

romeo1
03.10.2012, 06:36
Habe gestern abend eine sendung über die Fluchtbewegungen von 1989 über Ungarn nach Österreich und die Besetzung der bundesdeutschen Botschaft durch DDR-Flüchtlinge gesehen. Zehntausende vor allem junger Leute, vielfach auch mit kleinen Kindern haben innerhalb weniger Wochen das angebliche soz. Paradies zu verlassen. Darüber sollten mal diejenigen, die dem verflossenen Soz. hinterherwinseln, einmal nachdenken.

iglaubnix+2fel
03.10.2012, 07:05
Habe gestern abend eine sendung über die Fluchtbewegungen von 1989 über Ungarn nach Österreich und die Besetzung der bundesdeutschen Botschaft durch DDR-Flüchtlinge gesehen. Zehntausende vor allem junger Leute, vielfach auch mit kleinen Kindern haben innerhalb weniger Wochen das angebliche soz. Paradies zu verlassen. Darüber sollten mal diejenigen, die dem verflossenen Soz. hinterherwinseln, einmal nachdenken.


....Fluchtbewegungen von 1989 über Ungarn nach Österreich...

Ich kann mich mitfühlend noch gut daran erinnern, wie man sich bei uns beieilte die gut ausgebildeten und DEUTSCH Sprechenden hurtig durch das Land zu schleusen, anstatt sich aus diesem pool manche gute und FLEISSIGE Kräft für die eigene Wirtschaft zu krallen!
Statt diesen holte man sich umvolkend anatolisch Ziegenhüter her! Aber nicht, daß jemand glaubt, dies wäre alles unabsichtlich geschehen! SLALOM!:germane:

Volker
03.10.2012, 16:25
Hab ich irgendwas von "Verdienst" gesagt? Bei Krenz braucht man sich übrigens am wenigsten zu bedanken. Der wußte genau, daß die Sache gelaufen war und er irgendwann zur Rechenschaft gezogen worden wäre, wenn er auf die Leute hätte schießen lassen.


Er hat auch ohne zu Schießen im Gefängnis gesessen, Gedächtnislücke ?

Volker
03.10.2012, 16:27
Das würde bei Dir zu lange dauern. Und dann hättest Du es immer noch nicht begriffen. Womit auch?

Wen das noch interessieren soll, erschließt sich mir nicht. Weit und breit ist kein anderer Hohlkopf in Sicht.


Also doch Sonderschule !

bernhard44
03.10.2012, 16:28
Er hat auch ohne zu Schießen im Gefängnis gesessen, Gedächtnislücke ?

naja das war mehr symbolisch! Offener Vollzug........

Senator74
03.10.2012, 16:40
naja das war mehr symbolisch! Offener Vollzug........

Ist das dann auch offener Vollzug, wenn ein Justizwachebeamter eine Insassin -nach misslungener Republikflucht- misshandelt, gequält und gefoltert sowie vergewaltigt hat, aber keinen Prozess zu befürchten hat.
Der Fall wurde seinerzeit vom NDR aufgerollt.
Täter und Opfer wohnen ein paar Häuserblocks voneinander entfernt...Interview wollte der Dreckskerl keines geben...wozu auch??

bernhard44
03.10.2012, 16:41
Ist das dann auch offener Vollzug, wenn ein Justizwachebeamter eine Insassin -nach misslungener Republikflucht- misshandelt, gequält und gefoltert sowie vergewaltigt hat, aber keinen Prozess zu befürchten hat.
Der Fall wurde seinerzeit vom NDR aufgerollt.
Täter und Opfer wohnen ein paar Häuserblocks voneinander entfernt...Interview wollte der Dreckskerl keines geben...wozu auch??

kannst du das auch übersetzen?

Senator74
03.10.2012, 16:59
kannst du das auch übersetzen?

Das NDR hat einen Fall aufgerollt...
Eine DDR-Bürgerin kam nach misslungener Republikflucht ins Gefängnis. Dort wurde sie verhört, gefoltert, und vergewaltigt.
Nach der Wende kam sie frei und begegnete ihrem Peiniger, der ein paar Häuserblocks von ihr entfernt wohnte. Der nun pensionierte Justizwache-Beamte, ihr Peiniger und Vergewaltiger.
NDR wlollte ihn interviewen, was der Kerl aber ablehnte.
Prozess gegen ihn gab es bis dato keinen...
klar soweit??

Nikolaus
03.10.2012, 17:03
Er hat auch ohne zu Schießen im Gefängnis gesessen, Gedächtnislücke ?Und da würde er heute noch sitzen, wenn er auf die wahnsinnige Idee gekommen wäre, das Volk zusammenschießen zu lassen.

tommy3333
09.10.2012, 12:49
Das war aber niemals der Verdienst der Demonstranten ! Egon Krenz als damaliger Staatschef der DDR hatte allen bewaffneten Kräften verboten, Schusswaffen einzusetzen !

Doch - insofern, dass sie den Bonzen keinen Vorwand dazu lieferten. Krenz wollte zudem seine pol. Karriere als Staatsoberhaupt auch nicht gerade mit einem Blutbad beginnen, insofern hatte auch er seinen Anteil am friedlichen Ausgang. Wäre es aber aus irgendwelchen Gründen seitens der Demonstranten zu Ausschreitungen gekommen, dann hätten die "Kalten Krieger" und Apparatschiks im Politbüro auch Krenz keine andere Wahl gelassen, als die Demonstrationen gewaltsam niederzuschlagen. Dazu noch Schabowskis internen "Panne" bei Verkündung der Maueröffnung, wo er eigentlich "nur" ein neues geplantes Reisegesetz vorstellen sollte. Das war schon ein Glücksfall der Geschichte, dass neben Öffnung der "Grünen Grenze" in Ungarn und Gorbatschovs Nichteinmischung alle diese Umstände so zusammen kamen.

Dr Mittendrin
09.10.2012, 13:33
Das NDR hat einen Fall aufgerollt...
Eine DDR-Bürgerin kam nach misslungener Republikflucht ins Gefängnis. Dort wurde sie verhört, gefoltert, und vergewaltigt.
Nach der Wende kam sie frei und begegnete ihrem Peiniger, der ein paar Häuserblocks von ihr entfernt wohnte. Der nun pensionierte Justizwache-Beamte, ihr Peiniger und Vergewaltiger.
NDR wlollte ihn interviewen, was der Kerl aber ablehnte.
Prozess gegen ihn gab es bis dato keinen...
klar soweit??




Hat die keinen Mann der Selbstjustiz anwendet.

Senator74
09.10.2012, 13:45
Hat die keinen Mann der Selbstjustiz anwendet.

Ich verstehe deinen Gedankengang...aber Selbstjustiz würde streng bestraft...nur die Gefolgschaftsknechte des DDR-Regimes bleiben ungeschoren...
O tempora o mores...

Volker
09.10.2012, 18:06
Doch - insofern, dass sie den Bonzen keinen Vorwand dazu lieferten. Krenz wollte zudem seine pol. Karriere als Staatsoberhaupt auch nicht gerade mit einem Blutbad beginnen, insofern hatte auch er seinen Anteil am friedlichen Ausgang. Wäre es aber aus irgendwelchen Gründen seitens der Demonstranten zu Ausschreitungen gekommen, dann hätten die "Kalten Krieger" und Apparatschiks im Politbüro auch Krenz keine andere Wahl gelassen, als die Demonstrationen gewaltsam niederzuschlagen. Dazu noch Schabowskis internen "Panne" bei Verkündung der Maueröffnung, wo er eigentlich "nur" ein neues geplantes Reisegesetz vorstellen sollte. Das war schon ein Glücksfall der Geschichte, dass neben Öffnung der "Grünen Grenze" in Ungarn und Gorbatschovs Nichteinmischung alle diese Umstände so zusammen kamen.


Ich glaube nicht an einen Versprecher von Schabowski, er hat nach meiner Überzeugung im Auftrage gehandelt. Er wußte genau was er vorliest, hat ja auch wunderbar geklappt, gemäß Drehbuch ! Er war Mitglied des Politbüros und diese als Idioten hinzustrellen, wäre absolut falsch. Bleibt nur noch die Frage nach den Auftragsgebern offen .....

romeo1
09.10.2012, 18:35
Ich glaube nicht an einen Versprecher von Schabowski, er hat nach meiner Überzeugung im Auftrage gehandelt. Er wußte genau was er vorliest, hat ja auch wunderbar geklappt, gemäß Drehbuch ! Er war Mitglied des Politbüros und diese als Idioten hinzustrellen, wäre absolut falsch. Bleibt nur noch die Frage nach den Auftragsgebern offen .....

Oh, eine neue VT.1 Jetzt mußt Du nur noch de Joodn darin unterbringen.

Nereus
09.10.2012, 19:12
Das NDR hat einen Fall aufgerollt...
Eine DDR-Bürgerin kam nach misslungener Republikflucht ins Gefängnis. Dort wurde sie verhört, gefoltert, und vergewaltigt.
Nach der Wende kam sie frei und begegnete ihrem Peiniger, der ein paar Häuserblocks von ihr entfernt wohnte. Der nun pensionierte Justizwache-Beamte, ihr Peiniger und Vergewaltiger.
NDR wlollte ihn interviewen, was der Kerl aber ablehnte.
Prozess gegen ihn gab es bis dato keinen...
klar soweit??

Nach mißglückter Republikflucht kam der "Täter" immer in MfS-U-Haft. Wo und wann soll das gewesen sein?
Wegen einer kleinen Grenzverletzung auf der Transitstrecke nach Hamburg, kam ich auch gleich wegen des Verdachts zur versuchten Beihilfe einer Republikflucht in die Stasi-U-Haft. Der Häftling saß durch Tische getrennt weit vom Vernehmer entfernt. Die Schließer standen immer unter Beobachtung von Kollegen und Vorgesetzen und hatten, außer bei Randale oder Selbstmordversuch, keinen Körperkontakt mit Inhaftierten. Morgens nach dem Frühstück kam ein Offizier vorbei und fragte duch die Klappe, ob man was zu melden habe (Krank, Vorführung zur Vernehmung, weil einem noch was eingefallen war, Beschwerde über unkorrektes Wachpersonal, was nicht durch die Haftordnung gedeckt war usw.) Weibliche Häftlinge wurden in der Regel von weiblichen Wachpersonal betreut.

Der geschilderte Fall ist für mich genau so unglaubhaft, wie die verfilmte Liebe oder Schwärmerei einer Inhaftierten zu ihrem vernehmenden Stasi-Offizier:
http://de.wikipedia.org/wiki/12_hei%C3%9Ft:_Ich_liebe_dich

Senator74
09.10.2012, 19:21
Nach mißglückter Republikflucht kam der "Täter" immer in MfS-U-Haft. Wo und wann soll das gewesen sein?
Wegen einer kleinen Grenzverletzung auf der Transitstrecke nach Hamburg, kam ich auch gleich wegen des Verdachts zur versuchten Beihilfe einer Republikflucht in die Stasi-U-Haft. Der Häftling saß durch Tische getrennt weit vom Vernehmer entfernt. Die Schließer standen immer unter Beobachtung von Kollegen und Vorgesetzen und hatten, außer bei Randale oder Selbstmordversuch, keinen Körperkontakt mit Inhaftierten. Morgens nach dem Frühstück kam ein Offizier vorbei und fragte duch die Klappe, ob man was zu melden habe (Krank, Vorführung zur Vernehmung, weil einem noch was eingefallen war, Beschwerde über unkorrektes Wachpersonal, was nicht durch die Haftordnung gedeckt war usw.) Weibliche Häftlinge wurden in der Regel von weiblichen Wachpersonal betreut.

Der geschilderte Fall ist für mich genau so unglaubhaft wie die verfilmte Liebe oder Schwärmerei einer Inhaftierten zu ihrem vernehmenden Stasi-Offizier:
http://de.wikipedia.org/wiki/12_hei%C3%9Ft:_Ich_liebe_dich

Die Recherchen des NDR zweifle ich genausowenig an wie die Schilderungen des Opfers.
Was sich die Justiz hier leistet, ist einfach beschämend!!
Der Täter im geschilderten Fall hat die Vorwürfe gar nicht bestritten...er war, wie viele, einfach Teil einer Amnestie...

Alfred Tetzlaff
09.10.2012, 19:29
Ich verstehe deinen Gedankengang...aber Selbstjustiz würde streng bestraft...nur die Gefolgschaftsknechte des DDR-Regimes bleiben ungeschoren...
O tempora o mores...

Republikflucht wurde nun einmal nach DDR-Recht bestraft, und dafür kann den Beamten in der Justiz und im Vollzug kein Vorwurf gemacht werden. Aber die Vergewaltigung war auch nach DDR-Recht strafbar. Den notgeilen Vollzugsbeamten würde ich wegen Vergewaltigung anzeigen, falls die Sache nicht schon verjährt ist.

Senator74
09.10.2012, 19:35
Republikflucht wurde nun einmal nach DDR-Recht bestraft, und dafür kann den Beamten in der Justiz und im Vollzug kein Vorwurf gemacht werden. Aber die Vergewaltigung war auch nach DDR-Recht strafbar. Den notgeilen Vollzugsbeamten würde ich wegen Vergewaltigung anzeigen, falls die Sache nicht schon verjährt ist.

Soweit ich den Fall in Erinnerung habe, war da eine Strafanzeige, die dann wie einige ähnliche Fälle, pardoniert wurden...
Heute ist das sicher verjährt.

Alfred Tetzlaff
09.10.2012, 19:44
Ich hätte als geschundener Mensch die Sache auf meine Art erledigt. Zwei bezahlte Auftragsvergewaltiger würden dem ehemaligen Justizbeamten mit Baseballschlägern den Achtersteven rektal versilbern.

tommy3333
10.10.2012, 07:22
Ich glaube nicht an einen Versprecher von Schabowski, er hat nach meiner Überzeugung im Auftrage gehandelt. Er wußte genau was er vorliest, hat ja auch wunderbar geklappt, gemäß Drehbuch ! Er war Mitglied des Politbüros und diese als Idioten hinzustrellen, wäre absolut falsch. Bleibt nur noch die Frage nach den Auftragsgebern offen .....

Es war ja auch kein Versprecher - er hatte schließlich alles von diesem ominösen Zettel abgelesen. Ich glaube auch nicht, dass Schabowski das von sich aus so gespielt hatte, sondern dass er nur benutzt wurde, ohne dass er es mitbekam (oder erst zu spät mitbekam). Es konnte jedoch sein, dass Schabowski nach Krenz' Machtantritt nicht mehr in allem detaillierit eingeweiht wurde und man ihm diesen Zettel absichtlich mit diesem Inhalt zugespielt hatte - da Schabowski unter Honeckers Zeiten noch als einer der größten Hardliner galt. Da man gerade ihn damit wie einen Idioten aussehen lassen konnte, hatten die Urheber wohl sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können, da sie nicht selbst vor die Kamara mussten.

Senator74
10.10.2012, 08:47
Sowas nennt sich Ränkespiel...a la DDR-Regime...widerlich!!

Senator74
10.10.2012, 11:32
Man wird das Gefühl nicht los, dass die hier Jubelgesänge auf die DDR anstimmen, pensionierte Stasi-Mitarbeiter oder regimetreue Gefolgsleute sind...

cruncher
10.10.2012, 11:37
Man wird das Gefühl nicht los, dass die hier Jubelgesänge auf die DDR anstimmen, pensionierte Stasi-Mitarbeiter oder regimetreue Gefolgsleute sind...



Ein vernünftiger Mensch kann auch auf diesen Saustall keine Jubelarien singen.

cajadeahorros
10.10.2012, 11:42
Ein vernünftiger Mensch kann auch auf diesen Saustall keine Jubelarien singen.

Das ist zu einem großen Teil richtig, nur sollte man auch wissen, warum. Das meiste, was man hier aber liest, ist säuerliches Rülpsen von Wendeverlierern und Zivilversagern, die ihr eigenes Elend durch unstrukturierte Haßtiraden auf die BÖSE DDR kompensieren müssen. So nach dem Motto, wir haben zwar keine Rente, keine Ersparnisse und keine Arbeit mehr, aber der Kapitalismus hat wenigstens die Autobahnen gebaut und die MASSENMÖRDERMASSENVERGEWALTIGER-DDR besiegt.

Senator74
10.10.2012, 11:46
Ein vernünftiger Mensch kann auch auf diesen Saustall keine Jubelarien singen.

Ich habe Verwandtschaft in Gera und Schwerin...die haben den Schei....staat hautnah erlebt...die Spitzel in jedem einzelnen Betrieb waren bekannt...neben denen wurde nicht Klartext geredet...

DJ_rainbow
10.10.2012, 11:50
Das ist zu einem großen Teil richtig, nur sollte man auch wissen, warum. Das meiste, was man hier aber liest, ist säuerliches Rülpsen von Wendeverlierern und Zivilversagern, die ihr eigenes Elend durch unstrukturierte Haßtiraden auf die BÖSE DDR kompensieren müssen. So nach dem Motto, wir haben zwar keine Rente, keine Ersparnisse und keine Arbeit mehr, aber der Kapitalismus hat wenigstens die Autobahnen gebaut und die MASSENMÖRDERMASSENVERGEWALTIGER-DDR besiegt.

Egal was du nimmst - nimm weniger. Ich zum Beispiel habe diesen Irrsinn namens DäDäEr noch live und in Farbe erlebt. Und das kannst du noch so sehr ignorieren oder abstreiten.

cruncher
10.10.2012, 11:53
Egal was du nimmst - nimm weniger. Ich zum Beispiel habe diesen Irrsinn namens DäDäEr noch live und in Farbe erlebt. Und das kannst du noch so sehr ignorieren oder abstreiten.



Ich kenn das noch schwarzweiß und mit Stalin als Gallionsfigur!

konfutse
10.10.2012, 12:20
Man wird das Gefühl nicht los, dass die hier Jubelgesänge auf die DDR anstimmen, pensionierte Stasi-Mitarbeiter oder regimetreue Gefolgsleute sind...
Es sind vorwiegend Menschen, die die Vergangenheit nicht in schwarz/weiß sehen.



Ich habe Verwandtschaft in Gera und Schwerin...die haben den Schei....staat hautnah erlebt...die Spitzel in jedem einzelnen Betrieb waren bekannt...neben denen wurde nicht Klartext geredet...
Und? Dann reden die eben mit anderen. Fühlten die sich dadurch etwa eingeengt? Wer redet denn heute im Kollegenkreis Klartext?

Volker
10.10.2012, 16:19
Es war ja auch kein Versprecher - er hatte schließlich alles von diesem ominösen Zettel abgelesen. Ich glaube auch nicht, dass Schabowski das von sich aus so gespielt hatte, sondern dass er nur benutzt wurde, ohne dass er es mitbekam (oder erst zu spät mitbekam). Es konnte jedoch sein, dass Schabowski nach Krenz' Machtantritt nicht mehr in allem detaillierit eingeweiht wurde und man ihm diesen Zettel absichtlich mit diesem Inhalt zugespielt hatte - da Schabowski unter Honeckers Zeiten noch als einer der größten Hardliner galt. Da man gerade ihn damit wie einen Idioten aussehen lassen konnte, hatten die Urheber wohl sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können, da sie nicht selbst vor die Kamara mussten.

Okay, hast es Gut erklärt, das waren meine Worte, nur etwas ausführlicher.

Volker
10.10.2012, 16:45
Oh, eine neue VT.1 Jetzt mußt Du nur noch de Joodn darin unterbringen.

Horch, bist nicht auf dem Laufenden, mußt nicht nur hier im Forum abhängen, Dich auch mal über politische Belange informieren !
Das mit Schabowski wurde schon 89 angedeutet, war zuviel der Ungereimtheiten.
Das mit den Juden kannste für Dich behalten. Habe ewig in der DDR gelebt und wußte nichts von ihnen oder über die Juden, derweil
hab ich schon viel darüber gelesen, hab aber nichts mit ihnen zu tun.

Volker
10.10.2012, 16:57
Nach mißglückter Republikflucht kam der "Täter" immer in MfS-U-Haft. Wo und wann soll das gewesen sein?
Wegen einer kleinen Grenzverletzung auf der Transitstrecke nach Hamburg, kam ich auch gleich wegen des Verdachts zur versuchten Beihilfe einer Republikflucht in die Stasi-U-Haft. Der Häftling saß durch Tische getrennt weit vom Vernehmer entfernt. Die Schließer standen immer unter Beobachtung von Kollegen und Vorgesetzen und hatten, außer bei Randale oder Selbstmordversuch, keinen Körperkontakt mit Inhaftierten. Morgens nach dem Frühstück kam ein Offizier vorbei und fragte duch die Klappe, ob man was zu melden habe (Krank, Vorführung zur Vernehmung, weil einem noch was eingefallen war, Beschwerde über unkorrektes Wachpersonal, was nicht durch die Haftordnung gedeckt war usw.) Weibliche Häftlinge wurden in der Regel von weiblichen Wachpersonal betreut.

Der geschilderte Fall ist für mich genau so unglaubhaft, wie die verfilmte Liebe oder Schwärmerei einer Inhaftierten zu ihrem vernehmenden Stasi-Offizier:
http://de.wikipedia.org/wiki/12_hei%C3%9Ft:_Ich_liebe_dich

Seh ich genau so, unglaubhaft die geschilderte Vergewaltigung, hast Dich aber mit Deinem Beitrag gegen die Masse hier im Forum gestellt, kann nur hoffen, Du seies nicht sensibel !? Nun ein paar Worte zum Strittigen Beitrag. Habe in den Sechzigern jahrelang im übelsten Zuchthaus der DDR , der Grünen Hölle Waldheim aus politischen Gründen eingesessen.
Es war eine ganz böse Zeit dort, eben die sechziger, aber vergewaltigt bin ich nicht worden. Was meinst Du, was ich über diese Zeit schreiben könnte, auch wenns nicht wahr wäre. Das Bedauern und die Streicheleinheiten der hiesigen Gutmenschen wäre mir sicher, glaubs mir, verzichte aber gerne darauf, mich wichtig zu machen !

Volker
10.10.2012, 17:09
Ein vernünftiger Mensch kann auch auf diesen Saustall keine Jubelarien singen.

Schade, ist zweideutig formuliert, hätte doch gern gewußt, was Du uns mit Deinem kurzen Satz sagen wolltest.

Volker
10.10.2012, 17:11
Das ist zu einem großen Teil richtig, nur sollte man auch wissen, warum. Das meiste, was man hier aber liest, ist säuerliches Rülpsen von Wendeverlierern und Zivilversagern, die ihr eigenes Elend durch unstrukturierte Haßtiraden auf die BÖSE DDR kompensieren müssen. So nach dem Motto, wir haben zwar keine Rente, keine Ersparnisse und keine Arbeit mehr, aber der Kapitalismus hat wenigstens die Autobahnen gebaut und die MASSENMÖRDERMASSENVERGEWALTIGER-DDR besiegt.

Hast ein Bienchen verdient, soviel Wahrheit aber auch .....

cruncher
10.10.2012, 17:13
Schade, ist zweideutig formuliert, hätte doch gern gewußt, was Du uns mit Deinem kurzen Satz sagen wolltest.

Eindeutiger kann man es wohl nicht mehr formulieren!

Nur ein 150%iger Kommunist hat mit sowas Probleme.

Volker
10.10.2012, 17:14
Ich kenn das noch schwarzweiß und mit Stalin als Gallionsfigur!

Na dann biste doch jetzt sicherlich gücklich, nun haste ja endlich Deine wahre Demokratie und Freiheit ! Hab ich das nun richtig eingeschätzt ?

Volker
10.10.2012, 17:18
Eindeutiger kann man es wohl nicht mehr formulieren!

Nur ein 150%iger Kommunist hat mit sowas Probleme.

Siehste, haste doch wenigstens erklärt, warum ichs nicht begriffen habe, aber die Hälfte der Prozente hätte ja auch gereicht !

cruncher
10.10.2012, 17:18
Na dann biste doch jetzt sicherlich gücklich, nun haste ja endlich Deine wahre Demokratie und Freiheit ! Hab ich das nun richtig eingeschätzt ?


Dir fehlt der Durchblick

Tschüß

Volker
10.10.2012, 17:20
Dir fehlt der Durchblick

Tschüß

Liegt sicher am Alter, aber so Helle scheinst Du mir auch nicht !

Affenpriester
10.10.2012, 17:29
Egal was du nimmst - nimm weniger. Ich zum Beispiel habe diesen Irrsinn namens DäDäEr noch live und in Farbe erlebt. Und das kannst du noch so sehr ignorieren oder abstreiten.

In Farbe? Tatsächlich? Ich hab da eher nur grau in grau gesehen.

cajadeahorros
10.10.2012, 18:41
In Farbe? Tatsächlich? Ich hab da eher nur grau in grau gesehen.

Nicht einmal Farbe hatten sie...

Senator74
10.10.2012, 19:07
Es sind vorwiegend Menschen, die die Vergangenheit nicht in schwarz/weiß sehen.



Und? Dann reden die eben mit anderen. Fühlten die sich dadurch etwa eingeengt? Wer redet denn heute im Kollegenkreis Klartext?

Im Rückblick wird so manches rosa eingefärbt zur "guten,alten Zeit", die es bekanntlich nie gegeben hat!!!

Nereus
10.10.2012, 19:30
Seh ich genau so, unglaubhaft die geschilderte Vergewaltigung, hast Dich aber mit Deinem Beitrag gegen die Masse hier im Forum gestellt, kann nur hoffen, Du seies nicht sensibel !? Nun ein paar Worte zum Strittigen Beitrag. Habe in den Sechzigern jahrelang im übelsten Zuchthaus der DDR , der Grünen Hölle Waldheim aus politischen Gründen eingesessen...

Zum Thema ist mir nur der Fall Latotzky bekannt, der in einem Sowjetgefängnis gezeugt wurde. Er hat ein Buch geschrieben, seinen Vater in Russland besucht, betreut Menschen mit ähnlichem Schicksal und hält Vorträge über „Kinder hinter Stacheldraht“.

http://alex.latotzky.de/Amystory.htm

Senator74
11.10.2012, 10:01
Seh ich genau so, unglaubhaft die geschilderte Vergewaltigung, hast Dich aber mit Deinem Beitrag gegen die Masse hier im Forum gestellt, kann nur hoffen, Du seies nicht sensibel !? Nun ein paar Worte zum Strittigen Beitrag. Habe in den Sechzigern jahrelang im übelsten Zuchthaus der DDR , der Grünen Hölle Waldheim aus politischen Gründen eingesessen.
Es war eine ganz böse Zeit dort, eben die sechziger, aber vergewaltigt bin ich nicht worden. Was meinst Du, was ich über diese Zeit schreiben könnte, auch wenns nicht wahr wäre. Das Bedauern und die Streicheleinheiten der hiesigen Gutmenschen wäre mir sicher, glaubs mir, verzichte aber gerne darauf, mich wichtig zu machen !

Das Vergewaltigungsopfer wollte sich auch nicht wichtig machen...traumatisiert sein reicht der Frau völlig...

Seeauge
31.10.2012, 10:02
Die DDR war ein kommunistisches diktarorisches Regime, und ein Satelitenstaat der Sowjetunion. Eigentlich müsste die Linke, alle Maueropfern und Stasiopfern entschädigen, das SED Vermögen ist angeblich nicht auffindbar und auch die Russen müssten alle Länder die sie einst überfallen haben finanziell entschädigen.

Senator74
31.10.2012, 11:02
Stimmt, aber das kann man sich leider abschminken...
Wenn die Todesschützen an der Grenze zur BRD nicht belangt werden, können die Opfer (Inhaftierte, Schwerveletzte oder Angehörige von Getöteten) durch die Finger schauen.

Grenzer
31.10.2012, 12:10
Stimmt, aber das kann man sich leider abschminken...
Wenn die Todesschützen an der Grenze zur BRD nicht belangt werden, können die Opfer (Inhaftierte, Schwerveletzte oder Angehörige von Getöteten) durch die Finger schauen.

Die " Todesschützen " an der Grenze zur BRD waren in der Regel junge,- meist 18-jährige Wehrpflichtige Soldaten ,- die unter Befehlszwang standen und entsprechend vor jedem Grenzdienst vergattert wurden. Wenn man diese Grenzsoldaten belangen will,- dann muss man im Nachhinein auch jeden Wehrmachtsangehörigen,- der die Befehle seiner Vorgesetzten befolgte, ebenso hart bestrafen .....

Auf die Ideee ,- doch lieber die Befehlserteiler zu verurteilen,- kommt man trotz Nürnberger Tribunal wieder mal nicht.

Also, alles für die Katz ?

Senator74
31.10.2012, 12:18
Die " Todesschützen " an der Grenze zur BRD waren in der Regel junge,- meist 18-jährige Wehrpflichtige Soldaten ,- die unter Befehlszwang standen und entsprechend vor jedem Grenzdienst vergattert wurden. Wenn man diese Grenzsoldaten belangen will,- dann muss man im Nachhinein auch jeden Wehrmachtsangehörigen,- der die Befehle seiner Vorgesetzten befolgte, ebenso hart bestrafen .....

Auf die Ideee ,- doch lieber die Befehlserteiler zu verurteilen,- kommt man trotz Nürnberger Tribunal wieder mal nicht.

Also, alles für die Katz ?
Typisch...nach oben hin wird die Luft sehr dünn...Meine beiden Grossneffen hatten auch den Schießbefehl, hätten sich aber eher ins Bein geschossen, falls sie ihre Schwester zwischen den Minen hätten laufen gesehen. Es kam GsD nie dazu, nur das Gespräch der 3 Geschwister war so verlaufen, wie hier skizziert....

Grenzer
31.10.2012, 12:28
Typisch...nach oben hin wird die Luft sehr dünn...Meine beiden Grossneffen hatten auch den Schießbefehl, hätten sich aber eher ins Bein geschossen, falls sie ihre Schwester zwischen den Minen hätten laufen gesehen. Es kam GsD nie dazu, nur das Gespräch der 3 Geschwister war so verlaufen, wie hier skizziert....

Auf Familienangehörige zu schiessen,- davon war im Schiessbefehl ( exakt hiess das Ding übrigens " Schusswaffengebrauchsanordnung " ) niemals die Rede,-
ebenso durfte nicht auf eindeutig schwangere Personen und auch nicht auf Kinder geschossen werden.
Ausserdem war die Schussabgabe immer das allerletzte Mittel,- nach Warnschüssen und Halte-Aufforderungen.
Aus heutiger Sicht sicherlich undemokratisch,- aus damaliger Sicht war ein Fluchtversuch über die Grenzanlage ein eindeutiges Verbrechen gegen die befestigten Grenzanlagen der DDR und wurde lt. Befehl des ZK der SED als Angriff auf die Verteidigungsanlagen der DDR gewertet !
Jeder DDR-Bürger kannte die Bestimmungen und das Risiko ,- ich werde die Scheiss-DDR hier nicht verteidigen,-
aber manchmal kommt es so rüber ,- als ob sich die DDR-Grenzer einen Spaß draus gemacht hätten, auf Flüchtlinge zu schiessen....

Seeauge
31.10.2012, 12:34
Die DDR war ein Verbrecherstaat, wenn man Bürger in ihrem Staat gefangen hält - dann ist das ein Verbrechen - nieman kann sich aussuchen ob man in Deutschland , Schweden oder so oder in Hamurg oder Rostock geboren wird...

umso mehr ist es pervers wenn man das Pech hatte in der DDR geboren zu sein und den Staat verlassen wollte, dass man dafür nochmal bestraft wird.

In Polen hat man wenigstens den ganzen kommunistenÄrschen , die Rente gestrichen !!!! Warum können wir das in Deutschland nicht machen, den SED und Stasi Schergen ihre Kohle wegnehmen und Sie mit Teer und Federn aus dem Land jagen...?

ausserdem könnte man das SED Parteivermögen die sich jetzt Linke nennt beschlagnahmen.

Senator74
31.10.2012, 12:39
Auf Familienangehörige zu schiessen,- davon war im Schiessbefehl ( exakt hiess das Ding übrigens " Schusswaffengebrauchsanordnung " ) niemals die Rede,-
ebenso durfte nicht auf eindeutig schwangere Personen und auch nicht auf Kinder geschossen werden.
Ausserdem war die Schussabgabe immer das allerletzte Mittel,- nach Warnschüssen und Halte-Aufforderungen.
Aus heutiger Sicht sicherlich undemokratisch,- aus damaliger Sicht war ein Fluchtversuch über die Grenzanlage ein eindeutiges Verbrechen gegen die befestigten Grenzanlagen der DDR und wurde lt. Befehl des ZK der SED als Angriff auf die Verteidigungsanlagen der DDR gewertet !
Jeder DDR-Bürger kannte die Bestimmungen und das Risiko ,- ich werde die Scheiss-DDR hier nicht verteidigen,-
aber manchmal kommt es so rüber ,- als ob sich die DDR-Grenzer einen Spaß draus gemacht hätten, auf Flüchtlinge zu schiessen....

Da fällt mir ein spektakuräres Beispiel ein...
Nahe dem Reichstagsgebäude hielten sich 3 junge DDR-Bürger an einem Frachtkahn fest, und schwammen dann ans WEST-Ufer, wo sie aus dem Wasser kletterten und in der Freiheit waren. 2 hatten es geschafft und die 3. hing unterkühlt am Ufer. Mit den Armen und den Schultern im WEsten, der Rest im Wasser, im Osten. Der Grenzer am Schiff zielte auf sie und sie schrie: Nicht schiessen, ich bin schwanger!! Er zögerte und ein Holländer zog sie dann neben vielen gaffenden Leuten ans Ufer....

Seeauge
31.10.2012, 12:45
Da fällt mir ein spektakuräres Beispiel ein...
Nahe dem Reichstagsgebäude hielten sich 3 junge DDR-Bürger an einem Frachtkahn fest, und schwammen dann ans WEST-Ufer, wo sie aus dem Wasser kletterten und in der Freiheit waren. 2 hatten es geschafft und die 3. hing unterkühlt am Ufer. Mit den Armen und den Schultern im WEsten, der Rest im Wasser, im Osten. Der Grenzer am Schiff zielte auf sie und sie schrie: Nicht schiessen, ich bin schwanger!! Er zögerte und ein Holländer zog sie dann neben vielen gaffenden Leuten ans Ufer....

Leider gibt es immer scheiss Polizei und Militärleute die wie Roboter aggieren und damit jedes Unrechssystem schützen, anständige Polizeibeamte müssten einen Einsatz verweigern, wenn es darum geht dem Volk schaden zuzufügen.

Senator74
31.10.2012, 12:51
Leider gibt es immer scheiss Polizei und Militärleute die wie Roboter aggieren und damit jedes Unrechssystem schützen, anständige Polizeibeamte müssten einen Einsatz verweigern, wenn es darum geht dem Volk schaden zuzufügen.

Stimmt prinzipiell...aber wenn man als Beamter auf die Republik vereidigt ist, muss man seinen Dienst tun...ist in normalen Ländern, sprich echten Demokratien, leichter.
Dennoch bin ich als Beamter ein Leben lang unter Disziplinarrecht.
Ich weiß, wovon ich spreche...
Anders wird das erst, wenn man die Pragmatisierung (sprich: Unkündbarkeit) abschafft...wie bei uns im Gange...

Grenzer
31.10.2012, 12:58
In Polen hat man wenigstens den ganzen kommunistenÄrschen , die Rente gestrichen !!!! Warum können wir das in Deutschland nicht machen, den SED und Stasi Schergen ihre Kohle wegnehmen und Sie mit Teer und Federn aus dem Land jagen...?

ausserdem könnte man das SED Parteivermögen die sich jetzt Linke nennt beschlagnahmen.

... Dann lass uns gleich richtig aufräumen,-
die West-CDU und die FDP werden gleich mit enteignet,- denn die haben sich Immobilien en masse unter den Nagel gerissen,-
die Linke wird enteignet, weil sie die Nachfolgeorganisation der SED und deren Vermögensverwalter ist,
diejenigen West-Politiker , die sich als Vaterlandsverräter betätigt haben ( u.a. nach Aussagen in diesem Forum betrifft das alle Bundeskanzler und Minister ),-
danach lasst uns noch die Gutmenschen enteignen ,- welche uns die Migrantenschwemme eingerührt haben,-
dann noch alle Bundestagsabgeordneten, die zu Unrecht Bezüge erhielten, obwohl sie sich nicht für ihren Wählerauftrag stark gemacht haben,- und so weiter.......

Am allerbesten,- wir enteignen einfach jeden !

( Ausser mich natürlich , denn ich bin der einzige wirklich brave Deutsche :)) )

Senator74
31.10.2012, 17:46
Deine Logik ist nahezu entwaffnend...
lol

Erik der Rote
31.10.2012, 18:50
vor allem gab es bei der Berufswahl in der DDR innerhalb keine Freizügigkeit meistens hatte man einen Job und den sein Leben lang !

konfutse
31.10.2012, 18:55
vor allem gab es bei der Berufswahl in der DDR innerhalb keine Freizügigkeit meistens hatte man einen Job und den sein Leben lang !
Worauf man sich verlassen konnte.

Erik der Rote
31.10.2012, 19:00
Worauf man sich verlassen konnte.

ja und nicht mehr raus konnte ! alles hat eben seine zwei Seiten !

GnomInc
31.10.2012, 19:03
vor allem gab es bei der Berufswahl in der DDR innerhalb keine Freizügigkeit meistens hatte man einen Job und den sein Leben lang !

Da bin ich nicht deiner Meinung , da ich weiß , daß es auch anders ging ...........

ich sage nur Beziehungen ! ZB der berühmte KfZ-Mechaniker ....:D

Vielmehr war man viel eher auf ortsnahe bzw. in Quoten ( weil da gerade Bedarf bestand ) angebotene Ausbildungsplätze orientiert ....wenn man sich auf die Suche machte und ortsferne Ausbildung
auf sich nahm , ging es auch anders .
Ich kenne Fälle , da ging ein Mädel nach Meißen und wurde Porzellanformer oder einen Magdeburger , der in Suhl Büchsenmacher lernte .....

konfutse
31.10.2012, 19:06
ja und nicht mehr raus konnte ! alles hat eben seine zwei Seiten !
Ich wollte nur mal die positive ansprechen.

Erik der Rote
31.10.2012, 19:11
Da bin ich nicht deiner Meinung , da ich weiß , daß es auch anders ging ...........

ich sage nur Beziehungen ! ZB der berühmte KfZ-Mechaniker ....:D

Vielmehr war man viel eher auf ortsnahe bzw. in Quoten ( weil da gerade Bedarf bestand ) angebotene Ausbildungsplätze orientiert ....wenn man sich auf die Suche machte und ortsferne Ausbildung
auf sich nahm , ging es auch anders .
Ich kenne Fälle , da ging ein Mädel nach Meißen und wurde Porzellanformer oder einen Magdeburger , der in Suhl Büchsenmacher lernte .....

ich spreche jetzt von OttoNormalBürger der DDR - der in irgendeinem VEB Drecksloch , auf dem BAu oder irgendeinem LPD Mastbetrieb auf das ENde seines kärglichen Daseins wartete ! Ohne die private Nische die versucht hat das alles auszugleichen war man in der DDR praktisch tot den die Trostlosigkeit fast aller Arbeitsplätze war legendär! ok dafür gab es auch oft keine Hektik sondern sozialisitschen Trott den Termine (nur bei Prestigeobjekten) und finanzielle Verrtagsstrafen gab es ja nicht bzw. die Rationalität des Geldes durch Zeit !

Erik der Rote
31.10.2012, 19:15
Ich wollte nur mal die positive ansprechen.

na ja das berufliche war nur ein Punkt der Zustand des LAndes kam am besten zum Ausdruck das selbst priviligierte Leute die sich durch jahrelange Arbeit und jahrelanges Warten einen gewissen Wohlstand aufgebaut hatten (Lada etc.) alles zurückliessen und nur ihre blosse Existenz mitnahmen um in den Westen gelangen zu können entweder durch Flucht oder AUsreiseantrag ! alle "Schätze" dieses LAndes wurden bereitwillig aufgegeben um in den Westen zu gelangen !

konfutse
31.10.2012, 20:26
na ja das berufliche war nur ein Punkt der Zustand des LAndes kam am besten zum Ausdruck das selbst priviligierte Leute die sich durch jahrelange Arbeit und jahrelanges Warten einen gewissen Wohlstand aufgebaut hatten (Lada etc.) alles zurückliessen und nur ihre blosse Existenz mitnahmen um in den Westen gelangen zu können entweder durch Flucht oder AUsreiseantrag ! alle "Schätze" dieses LAndes wurden bereitwillig aufgegeben um in den Westen zu gelangen !
Die dachten, dort würde sie das Paradies empfangen. Manche sind eben maßlos in seinen Ansprüchen.

latrop
31.10.2012, 20:58
Gestern lief auf MDR ein Film über das Gesundheitswesen der ehem. DDR.

Zum Kotzen, was die da mit den Ärzten gemacht hatten, das war schon Arbeitsbehinderung.
Leider gibt es die Sendung nicht in der Mediathek.

Nikolaus
31.10.2012, 21:29
Jeder DDR-Bürger kannte die Bestimmungen und das Risiko ,Natürlich wußten die DDR-Bürger, daß man man eher versuchen würde, sie umzubringen, als in die Freiheit zu lassen.
Was willst du uns mit dieser Binsenwahrheit sagen??

Volkstreuer
01.11.2012, 13:34
Gestern lief auf MDR ein Film über das Gesundheitswesen der ehem. DDR.

Zum Kotzen, was die da mit den Ärzten gemacht hatten, das war schon Arbeitsbehinderung.
Leider gibt es die Sendung nicht in der Mediathek.

Ja,vor allem die Zahnärzte waren weitgehend Arbeitslos,es durfte ja niemand das Maul aufmachen!

PSI
01.11.2012, 13:42
"40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?"

Eben ein Staat.
Und Staaten sind Mist.

Erik der Rote
01.11.2012, 13:44
Ja,vor allem die Zahnärzte waren weitgehend Arbeitslos,es durfte ja niemand das Maul aufmachen!

der ist gut :D

konfutse
01.11.2012, 20:21
Natürlich wußten die DDR-Bürger, daß man man eher versuchen würde, sie umzubringen, als in die Freiheit zu lassen.
Was willst du uns mit dieser Binsenwahrheit sagen??
Dass wenige das ignorierten und sich dann beschert haben.

Nikolaus
01.11.2012, 22:23
Dass wenige das ignorierten und sich dann beschert haben."Beschweren" ist ein etwas irritierender Ausdruck für die Reaktion auf Tötung eines Menschen, der nichts anderes getan hat, als daß er sich der Leibeigenschaft dieser Diktatur entziehen wollte.
Es wäre reichlich menschenverachtend, die Maueropfer in eine Reihe zu stellen mit Parksündern, die sich über einen selbstverschuldeten Strafzettel "beschweren".
Ich hoffe doch sehr, ich habe dich da mißverstanden??

romeo1
02.11.2012, 07:12
"Beschweren" ist ein etwas irritierender Ausdruck für die Reaktion auf Tötung eines Menschen, der nichts anderes getan hat, als daß er sich der Leibeigenschaft dieser Diktatur entziehen wollte.
Es wäre reichlich menschenverachtend, die Maueropfer in eine Reihe zu stellen mit Parksündern, die sich über einen selbstverschuldeten Strafzettel "beschweren".
Ich hoffe doch sehr, ich habe dich da mißverstanden??

Da er sich schon öfters so ähnlich geäußert hat, glaube ich nicht, daß Du ihn mißverstanden hast.

tommy3333
02.11.2012, 10:16
Dass wenige das ignorierten und sich dann beschert haben.

Das träfe in ähnlicher Form dann wohl bspw. auch auf die Geschwister Scholl zu. Es ändert aber nichts an der menschenverachtenden Haltung, den Opfern beider Diktaturen im Nachhinein unterschwellig die Schuld an ihrer eigenen Ermordung zuzuschieben, nur weil sie wussten, mit wem sie sich anlegten und was sie erwartet.

Zinsendorf
02.11.2012, 11:13
Das träfe in ähnlicher Form dann wohl bspw. auch auf die Geschwister Scholl zu. Es ändert aber nichts an der menschenverachtenden Haltung, den Opfern beider Diktaturen im Nachhinein unterschwellig die Schuld an ihrer eigenen Ermordung zuzuschieben, nur weil sie wussten, mit wem sie sich anlegten und was sie erwartet.
Sehr wahr, denn wer z. Bsp.bei "Rot" über eine verkehrsreiche Straße geht, hat meist auch nicht vor zu verunfallen und schuld ist die Autoindustrie, der Verkehrswegebau, eben die Umstände. Dabei war es ein Menschenrecht, auf die andere Seite zu kommen.
Man darf es aber nicht gleichsetzen, höchstens vergleichen; heute läuft das eher unter "Kollateralschaden".

Ich würde den Gedanken aber nicht nur auf die Opfer beider Diktaturen beschränken; auch die RAF-Mitgleider waren beispielsweise intelligent genug, um zu wissen, mit wem sie sich anlegten und was sie im ungünstigsten Falle erwartete und haben es trotzdem getan.

Erik der Rote
02.11.2012, 11:52
die DDR die überlebt hätte würde wahrscheinlich aussehen wie das heutige Kuba vom Lebensstandard! aber wie Länder wie Polen oder Rumänien ausgesehen hätten möchte ich mir nicht vorstellen !

tommy3333
02.11.2012, 13:02
Sehr wahr, denn wer z. Bsp.bei "Rot" über eine verkehrsreiche Straße geht, hat meist auch nicht vor zu verunfallen und schuld ist die Autoindustrie, der Verkehrswegebau, eben die Umstände. Dabei war es ein Menschenrecht, auf die andere Seite zu kommen.
Man darf es aber nicht gleichsetzen, höchstens vergleichen; heute läuft das eher unter "Kollateralschaden".

Ich würde den Gedanken aber nicht nur auf die Opfer beider Diktaturen beschränken; auch die RAF-Mitgleider waren beispielsweise intelligent genug, um zu wissen, mit wem sie sich anlegten und was sie im ungünstigsten Falle erwartete und haben es trotzdem getan.
Wobei dieser Vergleich aber hinkt, da es schon ein Unterschied ist, ob jemand im Straßenverkehr "nur" verunfallt oder mit Vorsatz erschossen wird. Zwar nicht für die Toten, aber für den Schützen/Henker bzw. Fahrer/Autoindustrie etc. Mord setzt Vorsatz voraus.

Man könnte natürlich bzgl. der RAF auch die Argumentation herumdrehen und sagen, der entführte oder schossene Bundesbanker oder AG_Präsident wäre an seinem vorzeitigen Ableben selbst schuld, ein solches Berufsrisiko eingegangen zu sein. Dann wird es schon pervers.

Frumpel
02.11.2012, 14:40
die Linke wird enteignet, weil sie die Nachfolgeorganisation der SED und deren Vermögensverwalter ist
Der Unterschied scheint klein, ist aber wichtig: "Die Linke" ist keine Nachfolgeorganisation, sondern die sich mehrfach selbst umbenannte SED. Egal, wie oft sich die Mafia umbenennt, es bleibt immer die Mafia.

Nikolaus
02.11.2012, 14:46
Wobei dieser Vergleich aber hinkt, da es schon ein Unterschied ist, ob jemand im Straßenverkehr "nur" verunfallt oder mit Vorsatz erschossen wird. Zwar nicht für die Toten, aber für den Schützen/Henker bzw. Fahrer/Autoindustrie etc. Mord setzt Vorsatz voraus.Der hinkt nicht nur, der ist auch noch saublöd. Selbstverständlich ist man schuld, wenn man eine rote Ampel überquert. Und ebenso selbstverständlich darf der Autofahrer daraus nicht das Recht ableiten, diesen Fußgänger zu überfahren.

konfutse
02.11.2012, 18:50
"Beschweren" ist ein etwas irritierender Ausdruck für die Reaktion auf Tötung eines Menschen, der nichts anderes getan hat, als daß er sich der Leibeigenschaft dieser Diktatur entziehen wollte.
Es wäre reichlich menschenverachtend, die Maueropfer in eine Reihe zu stellen mit Parksündern, die sich über einen selbstverschuldeten Strafzettel "beschweren".
Ich hoffe doch sehr, ich habe dich da mißverstanden??
Welchen Begriff hättest du denn? Sind bzw. waren nicht beides Binsenweisheiten? Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, muss man auch mit den Folgen rechnen.

Ein Vergleich mit den Geschwistern Scholl ignoriert, dass die unter Einsatz ihres Lebens einem Regime, das weit schlimmer war als die SED-Diktatur, nicht entrinnen, sondern es stürzen wollten. Das ist deren Heldentat und die in allen Ehren. Wenn die über die Schweizer Grenze hätten abhauen wollen und dabei erschossen worden wären, wären die heute auch keine Widerstandskämpfer.

Zinsendorf
02.11.2012, 19:10
Wobei dieser Vergleich aber hinkt, da es schon ein Unterschied ist, ob jemand im Straßenverkehr "nur" verunfallt oder mit Vorsatz erschossen wird. Zwar nicht für die Toten, aber für den Schützen/Henker bzw. Fahrer/Autoindustrie etc. Mord setzt Vorsatz voraus.

Man könnte natürlich bzgl. der RAF auch die Argumentation herumdrehen und sagen, der entführte oder schossene Bundesbanker oder AG_Präsident wäre an seinem vorzeitigen Ableben selbst schuld, ein solches Berufsrisiko eingegangen zu sein. Dann wird es schon pervers.

Na ja, die "Schützen/Henker" waren aber in der Mehrzahl Soldaten im Wehrdienst, keine Freiwilligen wie in Afg., und waren eben - genauso wie die Wehrmacht, die Bundeswehr und die meisten anderen Armeen - an ihren Fahneneid und an die Befehle gebunden, auch wenn sich später die Sache anders darstellt. Als Befehlsempfänger waren sie im Konfliktfall nicht gehalten, moralisch-ethische Details abzuwägen. Sie sollten, so der Sprachgebrauch, Grenzverletzer stellen und nicht töten (aber Probleme: Schwerhörigkeit bei Anruf, Leseschwäche bei Warnung vor Minen...).

Die wahren Schuldigen sind etwas höher angesiedelt, wo die Befehle und deren Ursachen "entstehen" usw. Sonst sind wir ganz schnell wieder bei der "Soldaten sind Mörder"-Theorie!

Das individuelle Recht auf Freizügigkeit konnte man auch weniger lebensgefährlich wahrnehmen, war allerdings meist mit vielen Schikanen (auch für die Familie) über längere Zeit verbunden. Aber auch das war ja bekannt, hier hätte es mehr Rückenwind gebraucht...

Nikolaus
03.11.2012, 02:59
Welchen Begriff hättest du denn? Sind bzw. waren nicht beides Binsenweisheiten? Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, muss man auch mit den Folgen rechnen.Deine nachträgliche Belehrung ist ebenso dumm wie überflüssig. Sie wußten natürlich genau, daß man versuchen würde, sie umzubringen.
Ebenso wie jeder der unter Mißachtung der Nazigesetzgebung Rasseschande betrieben oder Juden versteckt hat, genau wußte was ihm droht.
Und jetzt werd mal bloß nicht ulkig und erklär uns nicht, daß die Opfer deswegen selber die Schuld tragen.

Volkstreuer
16.11.2012, 09:38
Deine nachträgliche Belehrung ist ebenso dumm wie überflüssig. Sie wußten natürlich genau, daß man versuchen würde, sie umzubringen.
Ebenso wie jeder der unter Mißachtung der Nazigesetzgebung Rasseschande betrieben oder Juden versteckt hat, genau wußte was ihm droht.
Und jetzt werd mal bloß nicht ulkig und erklär uns nicht, daß die Opfer deswegen selber die Schuld tragen.

Ja,die Beiträge von Konfutse scheinen recht konfus zu sein,vor allem aber Welt und Menschenfremd!

konfutse
16.11.2012, 12:10
Ja,die Beiträge von Konfutse scheinen recht konfus zu sein,vor allem aber Welt und Menschenfremd!
Sagt ausgerechnet einer, der meint, in der DDR wären Zahnärzte weitgehend arbeitslos gewesen, weil niemand das Maul aufmachen durfte.

Volkstreuer
16.11.2012, 14:25
Sagt ausgerechnet einer, der meint, in der DDR wären Zahnärzte weitgehend arbeitslos gewesen, weil niemand das Maul aufmachen durfte.

Richtig - Genau der!!!!

Aragorn
16.11.2012, 15:04
DDRwas war das wirklich für ein Staat? Genauso wenig Staat, wie die BRD. Ein Konstrukt der Alliierten, um das geteilte, besetzte DR zu verwalten und auszuplündern. So wie heute noch. Wer beazhlt die EU? ----> Na siehste!

Volkstreuer
16.11.2012, 15:27
Genauso wenig Staat, wie die BRD. Ein Konstrukt der Alliierten, um das geteilte, besetzte DR zu verwalten und auszuplündern. So wie heute noch. Wer beazhlt die EU? ----> Na siehste!

Naja,die Ausplünderung der ehem.sogen."DDR" war ziemlich einseitig und nur von den Steppenhordisten betrieben!

Aragorn
16.11.2012, 15:30
Naja,die Ausplünderung der ehem.sogen."DDR" war ziemlich einseitig und nur von den Steppenhordisten betrieben!Wie meinen? Was heißt einseitig? Plünderungen sind immer einseitig.Zumindest der positive Teil :rofl:

Dennis0235
18.11.2012, 17:09
Hierzu kann ich nur den Film "Das Leben der anderen" empfehlen. Der zeigt das wahre Gesicht dieses Unrechtsstaates.

Ganz im Gegenteil. "Das Leben der Anderen" zeigt das, was von der DDR in Erinnerung bleiben soll, nämlich Mauer und Stasi. Ohne Zweifel war beides Teil der DDR-Geschichte, aber eben nur EIN TEIL. Das ist ungefähr so, als würde man von der alten BRD lediglich den Missbrauch von Kindern in kirchlichen Einrichtungen, Obdachlosigkeit, Drogentote und Waffenexporte, an alle Despoten dieser Welt, thematisieren. Ich glaube nicht, dass sich da die Wessis damit zufrieden geben würden. :/

Volkstreuer
18.11.2012, 19:25
Primär bleiben bei mir die Menschenrechtsverletzungen der ehem.sog."DDR" in Erinnerung,nicht Mauer und Stasi!

Dennis0235
18.11.2012, 20:01
Primär bleiben bei mir die Menschenrechtsverletzungen der ehem.sog."DDR" in Erinnerung,nicht Mauer und Stasi!

Das sehen zum Glück viele ehemalige DDR-Bürger anders.

konfutse
18.11.2012, 20:14
Primär bleiben bei mir die Menschenrechtsverletzungen der ehem.sog."DDR" in Erinnerung,nicht Mauer und Stasi!
Deine Ausdrucksweise lässt darauf schließen. Was sagst du über die sog. "BRD"?

DJ_rainbow
18.11.2012, 20:28
Deine Ausdrucksweise lässt darauf schließen. Was sagst du über die sog. "BRD"?

Dass die hier nicht Thema ist. Und nun heul doch.

konfutse
18.11.2012, 20:33
Dass die hier nicht Thema ist. Und nun heul doch.
Ich heule doch nicht wegen Löwenthal-Jüngern.

DJ_rainbow
18.11.2012, 20:45
Solltest du aber, Pussy. Schon allein wegen seniler Verwechslung.

konfutse
18.11.2012, 21:04
Unsinn. Das ist Löwenthal-Hetz-Sprache.

DJ_rainbow
18.11.2012, 21:07
Unsinn. Das ist Löwenthal-Hetz-Sprache.

In deiner Wahnwelt vielleicht. Auf die Idee, dass ich einer derjenigen sein könnte (und bin!), der den Stümperstalinismus noch hat mitmachen "dürfen", kommst du offenbar nicht. Musst du ja auch nicht, und nun hol dir noch nen Blauen Würger, leg dich wieder hin und träum weiter von der Hummerhexe.

kotzfisch
18.11.2012, 21:20
"Beschweren" ist ein etwas irritierender Ausdruck für die Reaktion auf Tötung eines Menschen, der nichts anderes getan hat, als daß er sich der Leibeigenschaft dieser Diktatur entziehen wollte.
Es wäre reichlich menschenverachtend, die Maueropfer in eine Reihe zu stellen mit Parksündern, die sich über einen selbstverschuldeten Strafzettel "beschweren".
Ich hoffe doch sehr, ich habe dich da mißverstanden??

Ich bin ganz bei Dir, die Einlassungen Konfutses sind skandalös.

kotzfisch
18.11.2012, 21:20
Da er sich schon öfters so ähnlich geäußert hat, glaube ich nicht, daß Du ihn mißverstanden hast.

Er ist ein schlimmer Totalitarist.

konfutse
18.11.2012, 21:26
In deiner Wahnwelt vielleicht. Auf die Idee, dass ich einer derjenigen sein könnte (und bin!), der den Stümperstalinismus noch hat mitmachen "dürfen", kommst du offenbar nicht. Musst du ja auch nicht, und nun hol dir noch nen Blauen Würger, leg dich wieder hin und träum weiter von der Hummerhexe.
Dafür, dass du den Stümpersozialismus (beachte den Unterschied zu dir) mitgemacht hast, ist dir reichlich wenig in Erinnerung geblieben.



Ich bin ganz bei Dir, die Einlassungen Konfutses sind skandalös.
"Skandalöse Einlassungen" aus deinem Mund hat irgendwas surreales an sich.

kotzfisch
18.11.2012, 21:28
Deinem schreibt man groß und das "Surreale" auch.
Deine Opferverhöhnung wird Dir das Genick brechen.

DJ_rainbow
18.11.2012, 21:35
Dafür, dass du den Stümpersozialismus (beachte den Unterschied zu dir) mitgemacht hast, ist dir reichlich wenig in Erinnerung geblieben.



"Skandalöse Einlassungen" aus deinem Mund hat irgendwas surreales an sich.

Auf jeden Fall genug, um zu wissen, dass er nix taugt und seine Apologeten ebenfalls ein Fall für die Klapse sind.

Volkstreuer
19.11.2012, 07:38
Deine Ausdrucksweise lässt darauf schließen. Was sagst du über die sog. "BRD"?

Mir passt auch nicht alles in der "BRD",aber ich weiss,dass wir entgegen der ehem.sogen."DDR" hier im Schlaraffenland leben!

Volkstreuer
19.11.2012, 07:40
Das sehen zum Glück viele ehemalige DDR-Bürger anders.

Vornehmlich die Partei und Stasibonzen ,die sich dadurch ein feines Leben westlicher Kategorie machten!

Dennis0235
20.11.2012, 18:27
Vornehmlich die Partei und Stasibonzen ,die sich dadurch ein feines Leben westlicher Kategorie machten!

Es waren mehr die Selbständigen, die mit Material schieben konnten und sich jeden Handgriff gut bezahlen ließen, die ein feines Leben hatten. Mit den "Bonzen" in Wandlitz, wollte niemand von denen tauschen.

Brotzeit
07.12.2012, 12:40
Es waren mehr die Selbständigen, die mit Material schieben konnten und sich jeden Handgriff gut bezahlen ließen, die ein feines Leben hatten. Mit den "Bonzen" in Wandlitz, wollte niemand von denen tauschen.

Es wollte auch Niemand ; ausser die willfähigen Schleimer und die lokalen Bonzen der SED , wirklich im Sozialismus leben!
Warum sind ca. 3 Mio. Menschen aus der SBZ und späteren DDR geflohen bevor die Mauer gebaut wurde ? Weil sie erkannt haben , wohin der Soziaalismuschiss hinführt.......

Puscheline
10.12.2012, 20:33
Bin voll und ganz Deiner Meinung ! Habe in den 60gern lange Jahre wegen staatsgefährdender Hetze in Waldheim eingesessen und bin Ender der Achtziger ausgebürgert worden. Aber unsere Meinung und Haltung werden die eingefleischten Wessis wohl nie begreifen, sie sind ja mit Hass auf die DDR aufgezogen worden. Ich hoffe auf die übernächste Generation der Wessis, die sind vielleicht Lernwilliger...


Bei mir waren es knapp 6 Jahre wegen staatsfeindlicher Hetze und Gefangenenmmeuterei in den 80 Jahren.

Danke für Deine Nachricht!

Puscheline
10.12.2012, 20:52
Hierzu kann ich nur den Film "Das Leben der anderen" empfehlen. Der zeigt das wahre Gesicht dieses Unrechtsstaates.


Ein cooles Stück Geschichte welches den Unrechtstaat BRD darstellt ist die wikipedia chronik von K. Adenauer.


http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer

Volker
11.12.2012, 17:45
Primär bleiben bei mir die Menschenrechtsverletzungen der ehem.sog."DDR" in Erinnerung,nicht Mauer und Stasi!

Oh jeh Du Ärmster, die DDR hat Deine Menschenrechte verletzt ? Wie konnten sie nur ? Sei bloß zufrieden, jetzt in der BRD zu leben, wo Dir sogar in der
Verfassung, die Menschenrechte garantiert werden !

Volker
11.12.2012, 17:51
Mir passt auch nicht alles in der "BRD",aber ich weiss,dass wir entgegen der ehem.sogen."DDR" hier im Schlaraffenland leben!

Oh, da möcht ich auch hin, wo ist das, das Schlaraffenland ? Ist mir bisher entgangen, Du meintest doch nicht etwa Bayern ?

Volker
11.12.2012, 17:56
Es wollte auch Niemand ; ausser die willfähigen Schleimer und die lokalen Bonzen der SED , wirklich im Sozialismus leben!
Warum sind ca. 3 Mio. Menschen aus der SBZ und späteren DDR geflohen bevor die Mauer gebaut wurde ? Weil sie erkannt haben , wohin der Soziaalismuschiss hinführt.......

Bist ja n ganz Schlauer ! Versuch doch mal, rauszufinden, wieviele in den vergangenen 60 Jahren, der BRD den Rücken gekehrt haben !
Vielleicht kommen da auch Millionen zusammen, wer weiss ?

i_robot
11.12.2012, 18:20
Oh, da möcht ich auch hin, wo ist das, das Schlaraffenland ? Ist mir bisher entgangen, Du meintest doch nicht etwa Bayern ?

Glaube ich nicht.
Die können da ja kein anständiges Bier herstellen (die Franken sind hier explizit ausgenommen, falls sich jemand (doch) angesprochen fühlen könnte) .
Zum Schlaraffenland langts damit also nicht.
Man stelle sich mal vor: vollabstinent im Schlaraffenland, weil es nur Weißbierpisse gibt...
Das muss die Hölle sein.

robot.

Brotzeit
12.12.2012, 12:06
Bist ja n ganz Schlauer ! Versuch doch mal, rauszufinden, wieviele in den vergangenen 60 Jahren, der BRD den Rücken gekehrt haben !
Vielleicht kommen da auch Millionen zusammen, wer weiss ?

Du kleiner Möchtegernschlaumeier!
In der BRD schätzen wir das grösste Recht , daß wir kennen...
Das Recht auf die völlig freie; unbeeinflußte ; völlig freie und selbstbestimmte Wahl des Aufenthaltsortes!
Du kannst jederzeit auswandern!
In der DDR durftest du das nicht und wurdest; wenn du dein Menschenrecht auf die völlig freie und selbstbestimmte Wahl des Aufenthaltsortes bzw. der Ausreise oder in Anspruch nahmst ausuzuwandern, "im schlechtesten Fall" von den Grenzern in den Rücken geschossen! D. h. falls du nicht vorher schon auf eine Tretmine getreten bist und damit ein "Flugticket für den sozialistischen Himmel" gewonnen hattest ............

Volker
12.12.2012, 16:49
Du kleiner Möchtegernschlaumeier!
In der BRD schätzen wir das grösste Recht , daß wir kennen...
Das Recht auf die völlig freie; unbeeinflußte ; völlig freie und selbstbestimmte Wahl des Aufenthaltsortes!
Du kannst jederzeit auswandern!
In der DDR durftest du das nicht und wurdest; wenn du dein Menschenrecht auf die völlig freie und selbstbestimmte Wahl des Aufenthaltsortes bzw. der Ausreise oder in Anspruch nahmst ausuzuwandern, "im schlechtesten Fall" von den Grenzern in den Rücken geschossen! D. h. falls du nicht vorher schon auf eine Tretmine getreten bist und damit ein "Flugticket für den sozialistischen Himmel" gewonnen hattest ............

Junge, Junge, das hast Du alles erlebt, Tretminen und Rückenschüsse ? Kannst von Glück reden, das de überlebt hast ! Trotzdem, alle Achtung !

Brotzeit
13.12.2012, 11:56
Junge, Junge, das hast Du alles erlebt, Tretminen und Rückenschüsse ? Kannst von Glück reden, das de überlebt hast ! Trotzdem, alle Achtung !

Du "kleiner Redner" .......
Wer sagt , daß ich das erlebt habe ?
Oder willst Du Realitätsnihilist etwa sagen, daß die Opfer des sozialistischen Terror - Regimes der DDR lügen und glaubst die Lügen der DDR - Marionetten, die "im Auftrag Moskau´s" die DDR "regierten"? .......

"Tipp" meinerseits an Dich Amiigo
Deine Tatsachenverdrehungen und deine Versuche mir die Zunge im Munde umzudrehen;
die solltest Dir schenken!...

Volker
13.12.2012, 16:22
Du "kleiner Redner" .......
Wer sagt , daß ich das erlebt habe ?
Oder willst Du Realitätsnihilist etwa sagen, daß die Opfer des sozialistischen Terror - Regimes der DDR lügen und glaubst die Lügen der DDR - Marionetten, die "im Auftrag Moskau´s" die DDR "regierten"? .......

"Tipp" meinerseits an Dich Amiigo
Deine Tatsachenverdrehungen und deine Versuche mir die Zunge im Munde umzudrehen;
die solltest Dir schenken!...

Dacht ichs mir doch ! Die Sache mit den Rückenschüssen und Tretminen hat Dir n Kumpel erzählt, dessen Freund einen Bruder hat - und so weiter, und so weiter,okay ?
Glaubs mir, ich kenne alle Varianten der untergegangenen DDR, hab alles erleben müssen, aber den Rückenschüssen konnte ich aus dem Weg gehen ! Bin ich nun für Dich ein Glückspilz oder gar ein Held ?

Lichtblau
13.12.2012, 17:01
Es wollte auch Niemand ; ausser die willfähigen Schleimer und die lokalen Bonzen der SED , wirklich im Sozialismus leben!
Warum sind ca. 3 Mio. Menschen aus der SBZ und späteren DDR geflohen bevor die Mauer gebaut wurde ? Weil sie erkannt haben , wohin der Soziaalismuschiss hinführt.......


Hatten wir schon.
17 Millionen sind geblieben.
Das wäre dann nach deiner Logik ein Votum für den Sozialismus.

Zudem sind darunter die Umgesiedelten aus den Ostgebieten, die geblieben waren.

romeo1
13.12.2012, 17:31
Dacht ichs mir doch ! Die Sache mit den Rückenschüssen und Tretminen hat Dir n Kumpel erzählt, dessen Freund einen Bruder hat - und so weiter, und so weiter,okay ?
Glaubs mir, ich kenne alle Varianten der untergegangenen DDR, hab alles erleben müssen, aber den Rückenschüssen konnte ich aus dem Weg gehen ! Bin ich nun für Dich ein Glückspilz oder gar ein Held ?

Den Rückenschuß hast Du zum Glück nicht erhalten, beim Sockenschuß dagegen bin ich mir nicht so sicher.

Volker
13.12.2012, 17:38
Den Rückenschuß hast Du zum Glück nicht erhalten, beim Sockenschuß dagegen bin ich mir nicht so sicher.

Okay, wirst schon Recht haben ! Nur, ich komme aus einer Gegend, wo ich mit dem Sockenschuß nichts anfangen kann, Oberfranke ?

Baffi
13.12.2012, 17:57
Die DDR war ein Verbrecherstaat, die haben einen Mann beschattet , der mit der deutschen Presse über Arbeitslosigkeit in der DDR sprechen wollte, da die Genossen der SED die Wahrheit nicht hören wollten, und Angst hatten ihr Lügengesicht in der Weltöffentlichkeit zu verlieren, - wurde die Firma Horch , Greif und Guck aktiv, natürlich nutze man westliche Spionageinstrumente um in der Feindbearbeitung gewünschte Ergebnisse zu produzieren.

Hier in diesem Video ging es um einen Mann, der wie ich bereits schon sagte, mit der Presse sprechen wollte, die STASI realisierte einen Vorgang unter dem Deckmantel "REVISOR", sie hatten heimlich seine Wohnung durchsucht, während er auf der Arbeitsstelle war, (sieh an nichtmal ein Richterbeschluss notwendig), dokumentierten sein Privatleben und waren so pervers über sein Leben und die Art wie die STASI vorging, ein Schulungsfilm zu erstellen.

Wie weit die STASI in ihren Perversion weiter ging ist hier eingehend dokumentiert, - mich erschreckt bloss, wie die Heinis zu der Polaroidkamera gekommen sind und warum die Linke nicht verboten wird bzw diese Stasi Heinis noch ein Recht auf Rente haben.....


http://www.youtube.com/watch?v=u8gn4qeiYfw

konfutse
13.12.2012, 19:24
Dacht ichs mir doch ! Die Sache mit den Rückenschüssen und Tretminen hat Dir n Kumpel erzählt, dessen Freund einen Bruder hat - und so weiter, und so weiter,okay ?
Glaubs mir, ich kenne alle Varianten der untergegangenen DDR, hab alles erleben müssen, aber den Rückenschüssen konnte ich aus dem Weg gehen ! Bin ich nun für Dich ein Glückspilz oder gar ein Held ?
Du bist ein Arschkriecher, weil du nicht auf dem Feld der Ehre geblieben bist. Für Wessis waren das ja alle, die die DDR überlebt haben ohne wenigstens im Knast gesessen zu haben.

Affenpriester
13.12.2012, 19:33
Du bist ein Arschkriecher, weil du nicht auf dem Feld der Ehre geblieben bist. Für Wessis waren das ja alle, die die DDR überlebt haben ohne wenigstens im Knast gesessen zu haben.

Diese "Wessis" sind diesbezüglich auch dämlich.
Es geht doch immer darum, dass diejenigen die heute nach Sozialismus rufen, ihn aber nie erlebt haben, nur Schwätzer sind. Es gibt im Westen weit radikalere Sozialisten als in Mitteldeutschland.
Und in Mitteldeutschland, (z.b. Dresden) war das "Tal der Ahnungslosen". Da saßen die richtigen Hardliner, unbelehrbar. Aber selbst die werden noch von einigen westlichen Spinnern um Längen übertroffen.
Die schnattern etwas von Kommunismus, Sozialismus oder sonstwas, ohne zu wissen, was das real bedeutet. Schau dir die Linkspartei an. Ich würde die glatt akzeptieren, gäbe es die West-Loge nicht.
Ein Haufen von Spinnern und Utopisten, krankhafte Fantasten. Diejenigen die erlebt haben, wie das alles so abläuft, sind viel moderater. Sie sind reifer.
Jungkommunisten aus dem Westen kann ich nur müde belächeln.

romeo1
13.12.2012, 20:54
Diese "Wessis" sind diesbezüglich auch dämlich.
Es geht doch immer darum, dass diejenigen die heute nach Sozialismus rufen, ihn aber nie erlebt haben, nur Schwätzer sind. Es gibt im Westen weit radikalere Sozialisten als in Mitteldeutschland.
Und in Mitteldeutschland, (z.b. Dresden) war das "Tal der Ahnungslosen". Da saßen die richtigen Hardliner, unbelehrbar. Aber selbst die werden noch von einigen westlichen Spinnern um Längen übertroffen.
Die schnattern etwas von Kommunismus, Sozialismus oder sonstwas, ohne zu wissen, was das real bedeutet. Schau dir die Linkspartei an. Ich würde die glatt akzeptieren, gäbe es die West-Loge nicht.
Ein Haufen von Spinnern und Utopisten, krankhafte Fantasten. Diejenigen die erlebt haben, wie das alles so abläuft, sind viel moderater. Sie sind reifer.
Jungkommunisten aus dem Westen kann ich nur müde belächeln.


Eine der krassesten Vertreter der Westspinner ist die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei Ulla Jelpke. Die legt sich mit jedem ins Bett solange es gegen den Westen geht.

latrop
13.12.2012, 21:09
Eine der krassesten Vertreter der Westspinner ist die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei Ulla Jelpke. Die legt sich mit jedem ins Bett solange es gegen den Westen geht.

Sag mal romeo, ist das wenigstens ein Bett aus DDR Produktion ? :kich:

Brotzeit
13.12.2012, 21:11
Dacht ichs mir doch ! Die Sache mit den Rückenschüssen und Tretminen hat Dir n Kumpel erzählt, dessen Freund einen Bruder hat - und so weiter, und so weiter,okay ?
Glaubs mir, ich kenne alle Varianten der untergegangenen DDR, hab alles erleben müssen, aber den Rückenschüssen konnte ich aus dem Weg gehen ! Bin ich nun für Dich ein Glückspilz oder gar ein Held ?

Du bist ein Realitätsnihilist ..............

Brotzeit
13.12.2012, 21:13
Hatten wir schon.
17 Millionen sind geblieben.
Das wäre dann nach deiner Logik ein Votum für den Sozialismus.

Zudem sind darunter die Umgesiedelten aus den Ostgebieten, die geblieben waren.

Du meinst die sind Alle freiwillig geblieben ?

romeo1
13.12.2012, 21:14
Sag mal romeo, ist das wenigstens ein Bett aus DDR Produktion ? :kich:

Keine Ahnung, aber das ist eine furchtbare Person. Diese Schnalle war u.a. auch an der Gaza-Provokationsflotte beteiligt. Alles in allem eine üble Schmeißfliege. Schade, daß die niemand in eine Burka steckt.

Lichtblau
13.12.2012, 21:42
Du meinst die sind Alle freiwillig geblieben ?

Bis 61 keine Mauer.

Ums abzukürzen:

Du: Es gab aber Grenzsicherungsanlagen
Ich: Ganze tolle Anlagen wo 3 Millionen drüber kommen
Du: Schweigen

Brotzeit
13.12.2012, 21:52
Bis 61 keine Mauer.

Ums abzukürzen:

Du: Es gab aber Grenzsicherungsanlagen
Ich: Ganze tolle Anlagen wo 3 Millionen drüber kommen
Du: Schweigen


Hä? ???????????

Die DDR war ein Knast!

arnd
13.12.2012, 22:31
Hä? ???????????

Die DDR war ein Knast!

Leute ,wie htc ,welche nie in der Russenzone leben mußten ,haben einfach keine Ahnung ,worüber sie reden.

Frontferkel
13.12.2012, 23:50
Hä? ???????????

Die DDR war ein Knast!

Stimmt , ab dem 13.08.1961 . War ein Sonntag , weiß ich noch . Vorher war Freigang angesagt . Grüne Grenze , oder W.-Berlin .

arnd
14.12.2012, 00:00
Stimmt , ab dem 13.08.1961 . War ein Sonntag , weiß ich noch . Vorher war Freigang angesagt . Grüne Grenze , oder W.-Berlin .

richtig und Ulbricht hatte nie die Absicht eine Mauer zu errichten