PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Kreuzbube
07.06.2010, 13:16
Der wesentlichste Punkt fehlt. "Die DDR war geographisch der mittlere Teil des Deutschen Reiches und politisch das Ergebnis des verlorenen Krieges."

Lobo
07.06.2010, 14:16
Nicht nur Erdbeeren, auch ungarische Salami, Pfifferlinge und Steinpilze. :D

Ohne Beziehung bekam man kaum etwas, das vergessen auch die meisten Ostalgiker.

Pilze gibt es im Wald und Wurst gabs sicher auch. Es ist nur immer wieder die völlig abartige Denkweise, daß man irgendso einen Scheißdreck zum Leben bräuchte.

henriof9
07.06.2010, 14:24
Pilze gibt es im Wald und Wurst gabs sicher auch. Es ist nur immer wieder die völlig abartige Denkweise, daß man irgendso einen Scheißdreck zum Leben bräuchte.

Nach dieser Prämisse, mein lieber Lobo, wäre es überall auf der Welt supi lebenswert, denn Beeren, Kräuter, Obst ect. gibt es auch dort bzw. findet man fast überall.

Hier geht es aber darum, wie das wirkliche Leben in der DDR gewesen ist und wer die Gnade der besseren Geburt erleben durfte, so wie anscheinend Du, wird dieses Verständnis wohl nicht aufbringen können wie es ist wenn nur bestimmte Gruppen eines Landes das Mindeste hatten und einen bestimmte Gruppe des Landes eben mehr als dieses bekommen konnten.

Und die Vorstellung von einem Leben nach Diogenes von Sinope ist nicht jedermanns Sache.

DJ_rainbow
07.06.2010, 14:25
Als ob den Hetzpömpel von Strangersteller interessieren würde, wie das DDR-Leben der Nicht-Bonzen gewesen war.

bernhard44
07.06.2010, 14:42
Pilze gibt es im Wald und Wurst gabs sicher auch. Es ist nur immer wieder die völlig abartige Denkweise, daß man irgendso einen Scheißdreck zum Leben bräuchte.

wie sagte meine Damalige immer: "von Luft un Liebe werd ick nich satt!

Lobo
07.06.2010, 14:45
Nach dieser Prämisse, mein lieber Lobo, wäre es überall auf der Welt supi lebenswert, denn Beeren, Kräuter, Obst ect. gibt es auch dort bzw. findet man fast überall.

Hier geht es aber darum, wie das wirkliche Leben in der DDR gewesen ist und wer die Gnade der besseren Geburt erleben durfte, so wie anscheinend Du, wird dieses Verständnis wohl nicht aufbringen können wie es ist wenn nur bestimmte Gruppen eines Landes das Mindeste hatten und einen bestimmte Gruppe des Landes eben mehr als dieses bekommen konnten.


Ironischerweise erlebe ich das jeden Tag. :))

Lobo
07.06.2010, 14:47
wie sagte meine Damalige immer: "von Luft un Liebe werd ick nich satt!

Es is ja ein Unterschied, ob man jetzt hungert oder ob man keine Erdbeeren bekommt.

henriof9
07.06.2010, 14:53
Ironischerweise erlebe ich das jeden Tag. :))

Warum wußte ich, daß Du mit so einem Einwand kommst ? :))

Du kommst mir vor wie der " verbitterte " Ex-DDRler der zu erklären versucht, daß er früher das Geld hatte und dafür nichts kaufen konnte und heute alles kaufen kann aber nicht das Geld dafür hat.

Es ist trotzdem ein Unterschied.

Du weißt, mit einem Kapitalisten, oder Bonzen, wie Du immer so liebevoll sagst :)), wie mir, kann man darüber nicht streiten. :D

Marx
07.06.2010, 17:59
Ich würde gerne: " Die DDR war eine verbrecherische Diktatur" ankreuzen

Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.

borisbaran
07.06.2010, 18:01
Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern.[...]
Sie war eine Dikattur der Parteibonzen, die die Arbeiter & Bauern & ALLE fest unter dem Stiefel des Repressionsapparates hielten.

romeo1
07.06.2010, 18:04
Sie war eine Dikattur der Parteibonzen, die die Arbeiter & Bauern & ALLE fest unter dem Stiefel des Repressionsapparates hielten.

Jepp, vor allem unter den Arbeitern war die Ablehnung besonders groß.

Unbelehrbar
07.06.2010, 18:05
40 % aller DDR-Haushalte verfügten über einen PKW.


Ein Mann geht in der Stadt in das Büro, wo er sich für ein Auto anmelden kann. Er füllt den Anmeldeschein aus; es soll ein Lada sein. Er gibt den Schein ab. Der Bearbeiter sagt zum Schluss: " Sie können dann in etwa 10 Jahren Ihren Lada abholen." Der Mann fragt: "Soll ich dann vormittags oder nachmittags kommen?"

Was bedeutet die Bezeichnung "601" auf dem Trabbi? 600 haben ihn bestellt und einer hat ihn bekommen.

Ein Mann kommt zu einer Autobahntankstelle und sagt: "Ich hätte gern 2 Scheibenwischblätter für meinen Trabbi." Darauf schaut sich der Tankwart den Trabbi an und meint: "Das ist ein fairer Tausch..."

Der Trabbi ist sogar im Marxismus verankert! Wie sagt "Das Kapital": "Es gibt Gebrauchswerte ohne Wert."

henriof9
07.06.2010, 18:07
Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.

Mensch Marx, leg doch mal Dein Staatsbürgerkundebuch aus der Hand und beschäftige Dich mit den Reaitäten.

Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man spätestens am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:

Unbelehrbar
07.06.2010, 18:13
Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.

Arafat ist gestorben und steht vor der Himmelstür. Wie immer, ist er natürlich schwer bewaffnet und trägt eine MP und eine Pistole. Arafat klopft an der Tür, Petrus öffnet. Arafat: "Ja, hallo, ich möchte hier rein!" Petrus: "Ne, geht nicht! Denn bewaffnet kommt hier schon gar keiner rein!" Arafat riskiert einen Blick durch die Himmelstür und sieht einen großen, bärtigen Mann auf einem hohen Stuhl sitzen, der eine große Pumpgun in der Hand hält." Arafat: "Aber Petrus, selbst der liebe Gott hat doch ´en Gewehr, warum darf ich das nicht!" Petrus: "Das ist ´ne Ausnahme. Und außerdem ist das gar nicht der liebe Gott. Das ist Karl Marx, der wartet auf Erich Honecker!"

romeo1
07.06.2010, 18:13
Mensch Marx, leg doch mal Dein Staatsbürgerkundebuch aus der Hand und beschäftige Dich mit den Reaitäten.

Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man spätestens am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:

Leute wie Murx halten dies in ihrer ideologischen Verblendung für eine Konterrevultion - unbelehrbar und nicht lernfähig.

Marx
07.06.2010, 18:14
Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:

Richtig, da wurde den Feinden der Arbeiterklasse eine Abfuhr erteilt.

Was zu den unstimmigkeiten geführt hatte, Normerhöhung u.a., war bereits zurückgenommen weil es erkannt war das es falsch war.

So entschlossen hätte auch 89 geantwortet werden sollen, aber da war die Führung schon nicht mehr in der Lage weil der Kurs anders war. Zurück zum Kapitalismus.

Pescatore
07.06.2010, 18:16
Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.

Die DDR hatte einige wenige Vorzüge, aber im Prinzip war sie die Diktatur einer von außen eingesetzten Parteibürokratie in der man es sich einigermaßen wohnlich einrichten konnte, wenn man ab und zu brav nickte. Es gab gewisse Reste eines authentischen Marxismus, größtenteils missachtete die Führung aber jedes marxistische Prinzip, angefangen vom extrem unmarxistischen Stuss wie "die Partei hat immer Recht". Und ohne Marshallplan, weil die Russen politische Idioten waren.

Also war die DDR im Prinzip 1988 das, was die BRD heute ist, ausser dass jeder eine Glotze, dafür aber bald keinerlei "soziales Netz" mehr hat.

henriof9
07.06.2010, 18:35
Richtig, da wurde den Feinden der Arbeiterklasse eine Abfuhr erteilt.

Was zu den unstimmigkeiten geführt hatte, Normerhöhung u.a., war bereits zurückgenommen weil es erkannt war das es falsch war.



In welchen Geschichtsbüchern blätterst Du denn ? ?(
Hör mal, Du darfst mittlerweile auch " West- Literatur " lesen, ist nicht mehr verboten. :))

Die Normen wurden überhaupt nicht zurück genommen, ja soger in der Gewerkschaftszeitung " Tribüne " wurde die 10%ige Normenerhöhung in vollem Umfang als richtig gerechtfertigt.

Lediglich der " neue Kurs " des Politbüros sollte für Entspannung sorgen.
Unter dem Strich profitierten vor allem die verbliebenen bürgerlichen Mittelschichten sowie die Bauern davon.
Die Arbeiter blieben von diesen Vergünstigungen weitgehend ausgenommen.
So blieb die umstrittene Arbeitsnormenerhöhung bestehen, was zu ersten Unmutsäußerungen bei den Arbeitern führte.
Waren aber alles Feinde der Arbeiterklasse. :rolleyes:

Und die angebliche Abfuhr bestand aus dem Auffahren der Russenpanzer, weil ja alles so supi war.
Warum wohl ?
Richtig, weil sonst der Arbeiteraufstand nicht niedergeschlagen worden wäre.

Soviel nur zur Demokratie der Arbeiter.

harlekina
07.06.2010, 18:42
Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.
Hätten die Arbeiter und Bauern was zu sagen gehabt, hätte es ganz anders ausgesehen.

Rowlf
07.06.2010, 19:09
Mensch Marx, leg doch mal Dein Staatsbürgerkundebuch aus der Hand und beschäftige Dich mit den Reaitäten.

Wie dolle es mit der Diktatur der Arbeiter ausgesehen hat konnten man spätestens am 17.Juni 1953 sehen. :rolleyes:

Und generell den Umgang mit Gewerkschaften...

Rowlf
07.06.2010, 19:17
Die DDR war eine Diktatur, die Diktatur der Arbeiter und Bauern. Das dieses in den Augen des Kapitals verbrecherisch ist, ist verständlich, es ist je eine Diktatur gegen diese.

Eine Diktatur von Parteibonzen, die die Arbeiter geknechtet, überwacht, gefoltert und ermordert haben.

DJ_rainbow
07.06.2010, 19:30
Richtig, da wurde den Feinden der Arbeiterklasse eine Abfuhr erteilt.

Leider nicht - die spießigen Bonzokraten vom Politbüro haben doch weiter gewütet.


Was zu den unstimmigkeiten geführt hatte, Normerhöhung u.a., war bereits zurückgenommen weil es erkannt war das es falsch war.

Egal was du nimmst - nimm weniger. Und kauf dich mal nen Duden und bau ihn in deinen Trabi ein.


So entschlossen hätte auch 89 geantwortet werden sollen, aber da war die Führung schon nicht mehr in der Lage weil der Kurs anders war. Zurück zum Kapitalismus.

Und das war genau der Weg, den die Menschen wollten. Nicht das Wandlitz-Politbüro, klar - aber die Arbeiter und Bauern.

*****

Einen Witz (zu DDR-Zeiten Flüsterwitz) steuer ich auch noch bei.

Honecker kommt 1987 von seinem Besuch beim Klassenfeind zurück nach Ostzonesien. Natürlich wird er gefragt, wie der Westen so ist. Darauf Honecker: "Eigentlich wie bei uns - für Westgeld kriegst du alles!"

*****

Und noch einer, mir ist grad danach.

Honecker hält es für eine gute Idee, sich mal - Harun al-Raschid für Arme - unters Volk zu mischen. Er klebt sich einen lächerlichen Bart an und wandelt in Ostberlin über den Alexanderplatz. Auf einmal sieht er eine Schlange von Menschen - und stellt sich an.

Es dauert ein paar Minuten, dann dreht sich derjenige, der vor ihm in dieser Schlange steht, um. Honecker wird samt lächerlichem Bart kurz gemustert - dann verlässt derjenige die Schlange.

Dies wiederholt sich noch einige Male, bis es Honecker gelingt, einen derjenigen, die da immer die Warteschlange verlassen, anzusprechen: "Sagen Sie bitte, Genosse - was ist denn hier los? Erst stehen die Leute geduldig in der Schlange - und immer wenn sie mich sehen, verlassen sie die Schlange. Was soll das?" Darauf der Angesprochene: "Genosse Generalsekretär, an dieser Schlange gibt es Ausreiseanträge. Aber wenn Sie sich einen holen wollen, brauchen wir Arbeiter und Bauern ja keine mehr."

DJ_rainbow
07.06.2010, 20:00
Ich vermisse übrigens auch die Antwort "Die DDR war eine antidemokratische, antifreiheitliche, armselige Diktatur spießiger Wandlitz-mit-Westgeld-Proleten."

DJ_rainbow
07.06.2010, 20:13
Ach nein, das darf man ja nicht sagen, weil es der Idiotologie derer aus der Anstalt "Zur Roten Socke" nicht entspricht.

Ich schlage hiermit den User "Murks" für die "Verdiente Schlafmütze des Volkes" vor; ein Medizin-Nobelpreis für den durch ihn höchstpersönlich erbrachten Nachweis, dass es ein Leben nach dem Hirntod gibt, liegt auch im Bereich des Möglichen.

Und die Verleihung der "Roten Stinkesocke mit Loch am Bande" folgt dann natürlich auch: Soviel Einsatz für hanebüchenen Bullshit muss schließlich angemessen gewürdigt werden.

Zinsendorf
07.06.2010, 21:51
Eine Diktatur von Parteibonzen, die die Arbeiter geknechtet, überwacht, gefoltert und ermordert haben.

Sehe da ein interessantes Phänomen: Wer zur DDR-Zeiten den Mut hatte, sich kritisch zu äußern, konnte wohl im Detail mit diversen Nachteilen rechnen, aber er ist meist auch fachlich und charakterlich in der Lage, heutige Missstände zu erkennen und zu benennen. Die Alternative dazu treffen (~lesen) wir auch immer wieder: Damals wie heute, das jeweils andere System risikolos niedermachen, das aktuelle abnicken…

Jeder, der diese Zeit (zumindest teilweise) bewusst erlebt hat, weiß, dass der SED-Staat eben nicht der monolihtische Block war, wie er sich selbst gern darstellte und simple Geister auch heute noch glauben, sondern es gab da sowohl aufrechte Menschen als auch Speichellecker und Schlimmeres sowie alle Zwischenstufen, daran hat auch die „Wende“ prinzipiell nichts geändert. Für mich war eigentlich der Unterschied nicht Systemkritiker – Systembefürworter sondern Menschen mit eigenen Willen und Courage, sowie welche, die sich der Staats- und Parteidoktrin kritiklos unterwarfen. Diese Grenze zog sich durch alle Parteien, Dienststellen, Behörden, kirchliche Gruppen, Arbeitskollektive, Vereine und Familien ( - fast wie heute).

Manche haben versucht, sich mit den Missständen vor Ort auseinanderzusetzen, andere haben sich der Auseinandersetzung heldenhaft entzogen, durch innere Emigration oder Ortswechsel. Jeder mag selbst entscheiden, welche Variante mehr zum Ende des Regimes beigetragen hat.

Verallgemeinerungen, Pauschalierungen sind eben oft kontraproduktiv. Wenn so allgemein formuliert wird und keine Ausnahmen möglich scheinen, ist nach den Gesetzen der Logik die Gesamtaussage falsch, wenn sich auch nur ein Detail als fehlerhaft erweist.

Cicero1
08.06.2010, 20:06
Die Masse teilte die praktische Vision, Westwaren einkaufen zu können, die ihnen täglich über das Fernsehen (Westfernsehen) offeriert wurden.


So weit ich weiß, gibt es keine Statistiken über den Anteil des Westfernsehens am gesamten Fernsehkonsum der DDR-Bürger außerhalb des "Tals der Ahnungslosen" in den 80er Jahren. Gibt es Schätzungen darüber?

Marx
08.06.2010, 20:44
Waren aber alles Feinde der Arbeiterklasse. :rolleyes:

.

Es waren nicht alle Feinde der Arbeiterklasse, das habe ich nicht gesagt und wurde auch nie gesagt. Das es kein Arbeiteraufstand war sondern die reine Konterrevolution lässt sich nicht abstreiten. Woher war den der größte Teil der angeblichen "Arbeiteraufständischen" in Berlin, aus den Westteil.
Als die falschen Beschlüsse längst Vergangenheit waren, warum wurde in KW und anderen Orten gemordet?

Marx
08.06.2010, 20:48
Hätten die Arbeiter und Bauern was zu sagen gehabt, hätte es ganz anders ausgesehen.

Welche Arbeiter und Bauern, der teil der aktiv sich für den Sozialismua eingesetzt hat, oder der Teil der den Müll von Bild und Co. glaubte.

Frank
08.06.2010, 20:50
Es waren nicht alle Feinde der Arbeiterklasse, das habe ich nicht gesagt und wurde auch nie gesagt. Das es kein Arbeiteraufstand war sondern die reine Konterrevolution lässt sich nicht abstreiten. Woher war den der größte Teil der angeblichen "Arbeiteraufständischen" in Berlin, aus den Westteil.
Als die falschen Beschlüsse längst Vergangenheit waren, warum wurde in KW und anderen Orten gemordet?

Linker Müll.

Allein der Begriff "Konterrevolution" ist eine Frechheit. Impliziert es doch, dass nur die Revolution von euch Zecken anerkannt wird, die in eure abartigen theoretischen Gesellschaftssysteme führt.

Marx
08.06.2010, 20:50
Ich vermisse übrigens auch die Antwort "Die DDR war eine antidemokratische, antifreiheitliche, armselige Diktatur spießiger Wandlitz-mit-Westgeld-Proleten."

dann mach dazu doch ein Thema auf, wer hindert dich daran

Frank
08.06.2010, 20:51
Welche Arbeiter und Bauern, der teil der aktiv sich für den Sozialismua eingesetzt hat, oder der Teil der den Müll von Bild und Co. glaubte.

Gab es im Osten Bild?

Marx
08.06.2010, 20:54
Eine Diktatur von Parteibonzen, die die Arbeiter geknechtet, überwacht, gefoltert und ermordert haben.

Versuche mal Deine Behauptung zu belegen!!!!!!

Frank
08.06.2010, 20:56
Versuche mal Deine Behauptung zu belegen!!!!!!

http://www.stiftung-hsh.de/

Marx
10.06.2010, 22:18
Was willst Du von Antikommunisten anderes erwarten.

Wäre das gleiche die meinung zum Verhalten der Antibaby-Pille vom Pabst.

romeo1
11.06.2010, 08:12
Was willst Du von Antikommunisten anderes erwarten.

Wäre das gleiche die meinung zum Verhalten der Antibaby-Pille vom Pabst.

Du solltest noch ein bischen an Deiner Ausdrucksweise feilen! :rolleyes:

DJ_rainbow
11.06.2010, 11:43
Du solltest noch ein bischen an Deiner Ausdrucksweise feilen! :rolleyes:

Aber nicht doch, wir sind nur zu dämlich, ihn zu verstehen. Er will doch nur unser Bestes.... :D

romeo1
11.06.2010, 13:02
Aber nicht doch, wir sind nur zu dämlich, ihn zu verstehen. Er will doch nur unser Bestes.... :D

Stimmt wahrscheinlich. Wir haben zu viele Gehirnwindungen und können uns deshalb nicht auf dieses "Niveau" begeben.

DJ_rainbow
11.06.2010, 13:30
Stimmt wahrscheinlich. Wir haben zu viele Gehirnwindungen und können uns deshalb nicht auf dieses "Niveau" begeben.

Gaynau.

Frank
11.06.2010, 20:00
Was willst Du von Antikommunisten anderes erwarten.

Wäre das gleiche die meinung zum Verhalten der Antibaby-Pille vom Pabst.

Nun, diese "Antikommunisten" können echte Beweise dafür vorlegen, wie Dein präferiertes System wirklich funktioniert.

Dein theoretischer, linker Müll ist verachtenswert. Es ist eine Schande, dass deinesgleichen in einer Demokratie leben darf.

Marx
11.06.2010, 21:17
Nun, diese "Antikommunisten" können echte Beweise dafür vorlegen, wie Dein präferiertes System wirklich funktioniert.

Dein theoretischer, linker Müll ist verachtenswert. Es ist eine Schande, dass deinesgleichen in einer Demokratie leben darf.

Welche Demokratie meinst Du, die Diktatur des Kapitals = bürgerliche Demokratie
oder die Diktatur der Arbeiterklasse = sozialistische Demokratie

Mit den sogenannten Beweisen der Antikommunisten, die sind die größte Farce.

henriof9
11.06.2010, 21:19
Welche Demokratie meinst Du, die Diktatur des Kapitals = bürgerliche Demokratie
oder die Diktatur der Arbeiterklasse = sozialistische Demokratie

Mit den sogenannten Beweisen der Antikommunisten, die sind die größte Farce.

Och Mensch, diese ewige Wiederholungstönerei wird ja schon langweilig.

Nenne uns doch mal bitte wenigstens einen Staat in dem die Diktatur der Arbeiterklasse Wirklichkeit ist bzw. war. :rolleyes:

bernhard44
11.06.2010, 21:38
Och Mensch, diese ewige Wiederholungstönerei wird ja schon langweilig.

Nenne uns doch mal bitte wenigstens einen Staat in dem die Diktatur der Arbeiterklasse Wirklichkeit ist bzw. war. :rolleyes:

du sollst von den Leuten nichts Unmögliches verlangen! Das macht man nicht! :P

Biskra
11.06.2010, 22:24
Jedenfalls bin ich der Meinung, daß man den Ossis ihre DDR schnellstmöglich zurückgeben sollte. Allerdings nicht so, wie IM Erika das gerade macht.

Adunaphel
11.06.2010, 22:39
Jedenfalls bin ich der Meinung, daß man den Ossis ihre DDR schnellstmöglich zurückgeben sollte. Allerdings nicht so, wie IM Erika das gerade macht.

Aber dann bitte ohne Carepäckchen aus dem Westen, ohne "Eintrittsgeld" an der Grenze und ohne Milliardenkredite aaus dem Westen...

Marx
11.06.2010, 22:45
Och Mensch, diese ewige Wiederholungstönerei wird ja schon langweilig.

Nenne uns doch mal bitte wenigstens einen Staat in dem die Diktatur der Arbeiterklasse Wirklichkeit ist bzw. war. :rolleyes:

Die hattest du in allen soz. Staaten, heute noch in Kuba und KDVR

romeo1
11.06.2010, 23:23
Die hattest du in allen soz. Staaten, heute noch in Kuba und KDVR

Deine Dummheit ist wirklich grenzenlos.

Marx
11.06.2010, 23:44
Deine Dummheit ist wirklich grenzenlos.

Weißt Du Überhaupt was sozialistische Demokratie ist und beinhaltet, Scheinbar nicht.

Verfassung der DDR
Artikel 1
Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern. Sie ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land unter der Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei.
Die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik ist Berlin.
Die Staatsflagge der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus den Farben Schwarz-Rot-Gold und trägt auf beiden Seiten in der Mitte das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik.
Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz, der im unteren Teil von einem schwarz-rot-goldenen Band umschlungen ist.

Artikel 2
1. Alle politische Macht in der Deutschen Demokratischen Republik wird von den Werktätigen in Stadt und Land ausgeübt. Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Bemühungen der sozialistischen Gesellschaft und ihres Staates. Die weitere Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensniveaus des Volkes auf der Grundlage eines hohen Entwicklungstempos der sozialistischen Produktion, der Erhöhung der Effektivität, des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und des Wachstums der Arbeitsproduktivität ist die entscheidende Aufgabe der entwickelten sozialistischen Gesellschaft.
2. Das feste Bündnis der Arbeiterklasse mit der Klasse der Genossenschaftsbauern, den Angehörigen der Intelligenz und den anderen Schichten des Volkes, das sozialistische Eigentum an Produktionsmitteln, die Leitung und Planung der gesellschaftlichen Entwicklung nach den fortgeschrittensten Erkenntnissen der Wissenschaft bilden unantastbare Grundlagen der sozialistischen Gesellschaftsordnung.
3. Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ist für immer beseitigt. Was des Volkes Hände schaffen, ist des Volkes Eigen. Das sozialistische Prinzip “Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung” wird verwirklicht.

Artikel 3
1. Das Bündnis aller Kräfte des Volkes findet in der Nationalen Front der Deutschen Demokratischen Republik seinen organisierten Ausdruck.
2. In der Nationalen Front der Deutschen Demokratischen Republik vereinigen die Parteien und Massenorganisationen alle Kräfte des Volkes zum gemeinsamen Handeln für die Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Dadurch verwirklichen sie das Zusammenleben aller Bürger in der sozialistischen Gemeinschaft nach dem Grundsatz, daß jeder Verantwortung für das Ganze trägt.

Artikel 4
Alle Macht dient dem Wohl des Volkes. Sie sichert sein friedliches Leben, schützt die sozialistische Gesellschaft und gewährleistet die sozialistische Lebensweise der Bürger, freie Entwicklung des Menschen, wahrt seine Würde und garantiert die in der Verfassung verbürgten Rechte.

Artikel 5
1. Die Bürger der Deutschen Demokratischen Republik üben ihre politische Macht durch demokratisch gewählte Volksvertretungen aus.
2. Die Volksvertretungen sind die Grundlage des Systems der Staatsorgane. Sie stützen sich in ihrer Tätigkeit auf die aktive Mitgestaltung der Bürger an der Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle ihrer Entscheidungen.
3. Zu keiner Zeit und unter keinen Umständen können andere als die verfassungsmäßig vorgesehen Organe staatliche Macht ausüben.

Artikel 6
1. Die Deutsche Demokratische Republik hat getreu den Interessen des Volkes und den internationalen Verpflichtungen auf ihrem Gebiet den deutschen Militarismus und Nazismus ausgerottet. Sie betreibt eine dem Sozialismus und dem Frieden, der Völkerverständigung und der Sicherheit dienenden Außenpolitik.
2. Die Deutsche Demokratische Republik ist für immer und unwiderruflich mit der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken verbündet. Das enge und brüderliche Bündnis mit ihr garantiert dem Volk der Deutschen Demokratischen Republik das weitere Voranschreiten auf dem Weg in den Sozialismus und der Friedens.
Die Deutsche Demokratische Republik ist untrennbarer Bestandteil der sozialistischen Staatengemeinschaft. Sie trägt getreu den Prinzipien des sozialistischen Internationalismus zu ihrer Stärkung bei, pflegt und entwickelt die Freundschaft, die allseitige Zusammenarbeit und den gegenseitigen Bestand mit allen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft.
3. Die Deutsche Demokratische Republik unterstützt die Staaten und Völker, die gegen den Imperialismus und sein Kolonialregime, für nationale Freiheit und Unabhängigkeit kämpfen, in ihrem Ringen um gesellschaftlichen Fortschritt. Die Deutsche Demokratische Republik tritt für die Verwirklichung der Prinzipien der friedlichen Koexistenz von Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnungen ein und pflegt auf der Grundlage der Gleichberechtigung und gegenseitigen Achtung die Zusammenarbeit mit allen Staaten.
4. Die Deutsche Demokratische Republik setzt sich für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, für eine stabile Friedensordnung in der Welt und für allgemeine Abrüstung ein.
5. Militaristische und revanchistische Propaganda in jeder Form, Kriegshetze und Bekundung von Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß werden als Verbrechen geahndet.

Artikel 7
1. Die Staatsorgane gewährleisten die territoriale Integrität der Deutschen Demokratischen Republik und die Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenzen einschließlich ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer sowie den Schutz und die Nutzung ihres Festlandsockels.
2. Die Deutsche Demokratische Republik organisiert die Landesverteidigung sowie den Schutz der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebend der Bürger. Die Nationale Volksarmee und die anderen Organe der Landesverteidigung schützen die sozialistischen Errungenschaften des Volkes gegen alle Angriffe von außen. Die Nationale Volksarmee pflegt im Interesse des Friedens und der Sicherung des sozialistischen Staates enge Waffenbrüderschaft mit den Armeen der Sowjetunion und anderer sozialistischer Staaten.

Artikel 8
1. Die allgemein anerkannten, dem Frieden und der friedlichen Zusammenarbeit der Völker dienenden Regeln des Völkerrechts sind für die Staatsmacht und jeden Bürger verbindlich.
2. Die Deutsche Demokratische Republik wird niemals einen Eroberungskrieg unternehmen oder ihre Streitkräfte gegen die Freiheit eines anderen Volkes einsetzen.

Suppenkasper
11.06.2010, 23:54
Das einzige was man hieraus entnehmen kann ist dass A) Papier und B) der deutsche (Ost-)-Michel überaus geduldig sind.

romeo1
12.06.2010, 08:54
Weißt Du Überhaupt was sozialistische Demokratie ist und beinhaltet, Scheinbar nicht.

Verfassung der DDR
Artikel 1
Die Deutsche Demokratische Republik ist ein sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern. Sie ist die politische Organisation der Werktätigen in Stadt und Land unter der Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei.
Die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik ist Berlin.
Die Staatsflagge der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus den Farben Schwarz-Rot-Gold und trägt auf beiden Seiten in der Mitte das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik.
Das Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik besteht aus Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz, der im unteren Teil von einem schwarz-rot-goldenen Band umschlungen ist.

Artikel 2
1. Alle politische Macht in der Deutschen Demokratischen Republik wird von den Werktätigen in Stadt und Land ausgeübt. Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Bemühungen der sozialistischen Gesellschaft und ihres Staates. Die weitere Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensniveaus des Volkes auf der Grundlage eines hohen Entwicklungstempos der sozialistischen Produktion, der Erhöhung der Effektivität, des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und des Wachstums der Arbeitsproduktivität ist die entscheidende Aufgabe der entwickelten sozialistischen Gesellschaft.
2. Das feste Bündnis der Arbeiterklasse mit der Klasse der Genossenschaftsbauern, den Angehörigen der Intelligenz und den anderen Schichten des Volkes, das sozialistische Eigentum an Produktionsmitteln, die Leitung und Planung der gesellschaftlichen Entwicklung nach den fortgeschrittensten Erkenntnissen der Wissenschaft bilden unantastbare Grundlagen der sozialistischen Gesellschaftsordnung.
3. Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen ist für immer beseitigt. Was des Volkes Hände schaffen, ist des Volkes Eigen. Das sozialistische Prinzip “Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung” wird verwirklicht.

Artikel 3
1. Das Bündnis aller Kräfte des Volkes findet in der Nationalen Front der Deutschen Demokratischen Republik seinen organisierten Ausdruck.
2. In der Nationalen Front der Deutschen Demokratischen Republik vereinigen die Parteien und Massenorganisationen alle Kräfte des Volkes zum gemeinsamen Handeln für die Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Dadurch verwirklichen sie das Zusammenleben aller Bürger in der sozialistischen Gemeinschaft nach dem Grundsatz, daß jeder Verantwortung für das Ganze trägt.

Artikel 4
Alle Macht dient dem Wohl des Volkes. Sie sichert sein friedliches Leben, schützt die sozialistische Gesellschaft und gewährleistet die sozialistische Lebensweise der Bürger, freie Entwicklung des Menschen, wahrt seine Würde und garantiert die in der Verfassung verbürgten Rechte.

Artikel 5
1. Die Bürger der Deutschen Demokratischen Republik üben ihre politische Macht durch demokratisch gewählte Volksvertretungen aus.
2. Die Volksvertretungen sind die Grundlage des Systems der Staatsorgane. Sie stützen sich in ihrer Tätigkeit auf die aktive Mitgestaltung der Bürger an der Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle ihrer Entscheidungen.
3. Zu keiner Zeit und unter keinen Umständen können andere als die verfassungsmäßig vorgesehen Organe staatliche Macht ausüben.

Artikel 6
1. Die Deutsche Demokratische Republik hat getreu den Interessen des Volkes und den internationalen Verpflichtungen auf ihrem Gebiet den deutschen Militarismus und Nazismus ausgerottet. Sie betreibt eine dem Sozialismus und dem Frieden, der Völkerverständigung und der Sicherheit dienenden Außenpolitik.
2. Die Deutsche Demokratische Republik ist für immer und unwiderruflich mit der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken verbündet. Das enge und brüderliche Bündnis mit ihr garantiert dem Volk der Deutschen Demokratischen Republik das weitere Voranschreiten auf dem Weg in den Sozialismus und der Friedens.
Die Deutsche Demokratische Republik ist untrennbarer Bestandteil der sozialistischen Staatengemeinschaft. Sie trägt getreu den Prinzipien des sozialistischen Internationalismus zu ihrer Stärkung bei, pflegt und entwickelt die Freundschaft, die allseitige Zusammenarbeit und den gegenseitigen Bestand mit allen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft.
3. Die Deutsche Demokratische Republik unterstützt die Staaten und Völker, die gegen den Imperialismus und sein Kolonialregime, für nationale Freiheit und Unabhängigkeit kämpfen, in ihrem Ringen um gesellschaftlichen Fortschritt. Die Deutsche Demokratische Republik tritt für die Verwirklichung der Prinzipien der friedlichen Koexistenz von Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnungen ein und pflegt auf der Grundlage der Gleichberechtigung und gegenseitigen Achtung die Zusammenarbeit mit allen Staaten.
4. Die Deutsche Demokratische Republik setzt sich für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, für eine stabile Friedensordnung in der Welt und für allgemeine Abrüstung ein.
5. Militaristische und revanchistische Propaganda in jeder Form, Kriegshetze und Bekundung von Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß werden als Verbrechen geahndet.

Artikel 7
1. Die Staatsorgane gewährleisten die territoriale Integrität der Deutschen Demokratischen Republik und die Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenzen einschließlich ihres Luftraumes und ihrer Territorialgewässer sowie den Schutz und die Nutzung ihres Festlandsockels.
2. Die Deutsche Demokratische Republik organisiert die Landesverteidigung sowie den Schutz der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebend der Bürger. Die Nationale Volksarmee und die anderen Organe der Landesverteidigung schützen die sozialistischen Errungenschaften des Volkes gegen alle Angriffe von außen. Die Nationale Volksarmee pflegt im Interesse des Friedens und der Sicherung des sozialistischen Staates enge Waffenbrüderschaft mit den Armeen der Sowjetunion und anderer sozialistischer Staaten.

Artikel 8
1. Die allgemein anerkannten, dem Frieden und der friedlichen Zusammenarbeit der Völker dienenden Regeln des Völkerrechts sind für die Staatsmacht und jeden Bürger verbindlich.
2. Die Deutsche Demokratische Republik wird niemals einen Eroberungskrieg unternehmen oder ihre Streitkräfte gegen die Freiheit eines anderen Volkes einsetzen.

Im Gegensatz zu Dir völlig verblödeten Schwachkopf habe ich die soz. Realität erlebt und sie nichts mit Deinen Phantasien zu tun. Es war eine diktatorisch verwaltete Mangelwirtschaft. Die persönlichen Freiheiten der Bürger waren arg eingeschränkt. Die ideologische Dauerbeschallung hat selbst den Gutwilligsten genervt, Überwachung und versuchte Indoktrinierung war ziemlich heftig. Aber letztendlich ist die DDR an ihren eigenen inneren unlösbaren Widersprüchen gescheitert. Aber das ist wieder etwas, was Du Matschbirne sowieso nicht begreifst.

twoxego
12.06.2010, 09:08
Jedenfalls bin ich der Meinung, daß man den Ossis ihre DDR schnellstmöglich zurückgeben sollte. Allerdings nicht so, wie IM Erika das gerade macht.

ich bin dafür, denen nichts zu geben. sie können auch mit nichts umgehen.
Erika aber wird dem rest noch lange erhalten bleiben.
da können sie, so zum ausgleich, auch einmal sehen, wie das ist.

GnomInc
12.06.2010, 09:11
Im Gegensatz zu Dir völlig verblödeten Schwachkopf habe ich die soz. Realität erlebt und sie nichts mit Deinen Phantasien zu tun. Es war eine diktatorisch verwaltete Mangelwirtschaft. Die persönlichen Freiheiten der Bürger waren arg eingeschränkt. Die ideologische Dauerbeschallung hat selbst den Gutwilligsten genervt, Überwachung und versuchte Indoktrinierung war ziemlich heftig. Aber letztendlich ist die DDR an ihren eigenen inneren unlösbaren Widersprüchen gescheitert. Aber das ist wieder etwas, was Du Matschbirne sowieso nicht begreifst.

Auf den Punkt gebracht ! Danke !

Fakt ist , das alle mit " Sozialismus " etikettierten Ordnungen dem Anspruch
niemals gerecht wurden .
Und deshalb muss man allen misstrauen , welche dieses Ziel erneut verkaufen !
.

Biskra
12.06.2010, 11:30
Aber dann bitte ohne Carepäckchen aus dem Westen, ohne "Eintrittsgeld" an der Grenze und ohne Milliardenkredite aaus dem Westen...

Meinetwegen gerne, im Zoo bezahlt man allerdings auch Eintrittsgeld. Irgendwie muss die Fütterung ja finanziert werden.

Biskra
12.06.2010, 11:33
Erika aber wird dem rest noch lange erhalten bleiben.
da können sie, so zum ausgleich, auch einmal sehen, wie das ist.

Darüber müssen wir in 44 Jahren noch einmal reden, wenn Erika Fidels Regierungszeit eingestellt hat.

twoxego
12.06.2010, 11:37
in 44 jahren bin ich 99 jahre alt.
bestimmt habe ich es bis dahin vergessen und kann ohnehin verstecken mit mir selbst spielen.

Biskra
12.06.2010, 11:41
in 44 jahren bin ich 99 jahre alt.

Dann kommt Erika bestimmt auf Kaffee und Kuchen vorbei, zum Gratulieren und Verstecken spielen.

Adunaphel
12.06.2010, 12:02
Meinetwegen gerne, im Zoo bezahlt man allerdings auch Eintrittsgeld. Irgendwie muss die Fütterung ja finanziert werden.

Nein, wenn das soweit kommt, gibts von mir nix mehr. Ich hab das Spiel der Einreise in die DDR 26 Jahre mitgemacht.Ich hab als Kind erlebt, wie man meine Mutter an der Grenze schikaniert hat. Später dann, als ich allein gefahren bin, hab ich dann die Schikane am eigenen Leib erlebt. Ich hab gutes Geld für den "Eintritt" bezahlt und wenig Gegenleistung dafür bekommen. Danke mir reichts!

Marx
13.06.2010, 11:07
Im Gegensatz zu Dir völlig verblödeten Schwachkopf habe ich die soz. Realität erlebt und sie nichts mit Deinen Phantasien zu tun. Es war eine diktatorisch verwaltete Mangelwirtschaft. Die persönlichen Freiheiten der Bürger waren arg eingeschränkt. Die ideologische Dauerbeschallung hat selbst den Gutwilligsten genervt, Überwachung und versuchte Indoktrinierung war ziemlich heftig. Aber letztendlich ist die DDR an ihren eigenen inneren unlösbaren Widersprüchen gescheitert. Aber das ist wieder etwas, was Du Matschbirne sowieso nicht begreifst.

Um Dich mal mit Deinen Worten zu sprechen:

Ich weiß ja nicht wo Du Matschbirne gelebt hast, bestimmt nicht in der DDR, es gab nicht immer alles, aber die Mängel führten nicht zu körperliche und seelische Mißhandlungen. Was die persönliche Freiheit angeht, wo warst Du da eingeschränkt, das Du matschbirne nicht in den Westen reisen konntest, da beschwere Dich bei den Wessis, wer einen Staat nicht anerkennt und dann nur Forderungen stellt, brauch sich nicht Wundern das die Beziehung eiskalt ist. Die ideologische Dauerbeschallung hast Du heute noch viel mehr, weil das Kapital die DDR immer noch fürchtet wie das Feuer das Wasser wird Dir Matschbirne tag aus tag ein der Antikommunismus reingehämmert. Die Überwachung war weitausgeringer als es heute der Fall ist, anders Du warst damals schon ein Antikommunist, dann war diese zu DDR Zeit für Dich größer, jetzt bist Du ja deren Untertan.

Marx
13.06.2010, 11:11
ich bin dafür, denen nichts zu geben. sie können auch mit nichts umgehen.
Erika aber wird dem rest noch lange erhalten bleiben.
da können sie, so zum ausgleich, auch einmal sehen, wie das ist.

Es wurde ja auch alles sich unter den Fingernägeln gerissen, die Zitrone lässt sich nur einmal ausquetschen

romeo1
13.06.2010, 11:26
Um Dich mal mit Deinen Worten zu sprechen:

Ich weiß ja nicht wo Du Matschbirne gelebt hast, bestimmt nicht in der DDR, es gab nicht immer alles, aber die Mängel führten nicht zu körperliche und seelische Mißhandlungen. Was die persönliche Freiheit angeht, wo warst Du da eingeschränkt, das Du matschbirne nicht in den Westen reisen konntest, da beschwere Dich bei den Wessis, wer einen Staat nicht anerkennt und dann nur Forderungen stellt, brauch sich nicht Wundern das die Beziehung eiskalt ist. Die ideologische Dauerbeschallung hast Du heute noch viel mehr, weil das Kapital die DDR immer noch fürchtet wie das Feuer das Wasser wird Dir Matschbirne tag aus tag ein der Antikommunismus reingehämmert. Die Überwachung war weitausgeringer als es heute der Fall ist, anders Du warst damals schon ein Antikommunist, dann war diese zu DDR Zeit für Dich größer, jetzt bist Du ja deren Untertan.

Ich gehe mal davon aus, daß Du hirnloser Volltrottel während der DDR-Zeit noch in die Windeln gemacht hast. Niemand, der diese Zeit aktiv erlebt hat, würde so einen hanebüchenen Schwachsinn von sich geben, den Du hierzuforums so erbrichst.

henriof9
13.06.2010, 11:43
/// Auch wenn hier die Meinungen extrem aufeinanderprallen sollte dabei der Umgangston nicht vernachlässigt werden. Danke

romeo1
13.06.2010, 11:48
/// Auch wenn hier die Meinungen extrem aufeinanderprallen sollte dabei der Umgangston nicht vernachlässigt werden. Danke

Prinzipiell hast Du recht, aber gelegentlich gehört auf einen groben Klotz ein entsprechender Keil.

Apifera
13.06.2010, 12:00
Die DDR war ein starkes, hochindustrialisiertes Land mit einem BIP größer als England.
Wie das? Bereits mitte der 80er Jahre war die DDR Pleite. Ihr Zusammenbruch 1989 war vor allem wirtschaftlich bedingt.
Und was die hohe Industrialisierung angeht. 1976 war ich zum ersten Mal in der DDR. Es war September. Ich war mit meiner Frau in Bernburg an der Saale. Wir näherten uns einer Saalebrücke. Die Luft war erfüllt mit weißen Flocken. Schnee konnte es aber nicht sein. Auf der Brücke blickte ich auf die Saale. Soweit das Auge reicht, war sie mit einem dicken weißen Schaumteppich bedeckt. Ein Passant meinte, das sei normal. In anderen Industrieorten war die Luft so schlecht, dass nach westdeutschen Gesetzen Teile dieser Städte unbewohnbar gewesen wären.


40 % aller DDR-Haushalte verfügten über einen PKW.

Wenn du den "Carton de Blamage" als PKW bezeichnen willst, hast du vielleicht Recht. Allerdings musste man nach der Bestellung bis zu zwölf Jahre auf ihn warten.


Die DDR galt offiziell, also auch im Westen, als eines der 10 reichsten Länder dieser Erde. Das einzige andere kommunistische Land, daß es auch unter die ersten 10 schaffte, war Tschechien.

Sagen wir mal so, viele DDR-Bürger hatten viel Geld. Aber sie hatten kaum Möglichkeiten, dieses Geld auszugeben. Es gab fast nichts.


Nahrungsmittel und öffentliche Verkehrsmittel waren extrem günstig, so betrug der maximale Fahrpreis erster Klasse mit der Reichsbahn für Strecken über 300 Kilometer 16 Mark, der Preis zweiter Klasse 8 Mark.

Kenn ich aus eigener Anschauung. Da ja 40 Prozent der Haushalte einen eigenen PKW hatten, waren die Züge und Busse oft überfüllt, Hausfrauen fuhren mit dem Zug von Halle nach Leipzig, um sich drei Zitronen zu kaufen.
Vor einem Gemüseladen in Bernburg an der Saale sah ich eine lange Schlange wartender Menschen stehen. Und ich hörte, wie einer in der Schlange seinen Vordermann fragte: "Wissen Sie, was es da heute gibt?"
Dass die Fahrpreise für die öffentlichen Verkehrsmittel bei weitem nicht ausreichten, um die Kosten zu decken, sei nur am Rande erwähnt.


Das Volk der DDR hat sich in freier Wahl eine Verfassung gegeben.

Freie Wahl in der DDR? Wählen hieß im Volksmund "falten gehen". Die Wahlen und Abstimmungen waren weder frei noch geheim. Die Verfassung wurde vom Politbüro der SED ausgearbeitet und dem Volk blieb nichts anderes übrig, als ihr zuzustimmen. Wer hätte sich schon getraut, nein zu sagen?


Die DDR führte das Fernsehen noch vor der BRD ein und besaß als erste deutsche Nation zivile Düsenflugzeuge.

Dazu gratuliere ich der Ex-DDR ganz besonders. Allerdings stand die BRD bei der Einführung des Fernsehens nicht unter dem Druck, dies zum 73. Geburtstag Stalins machen zu müssen. Und so war die BRD halt vier Tage später dran gewesen, hatte allerdings 234 Zuschauer mehr, als das DDR-Fernsehen.
Das mit dem zivilen Düsenflugzeug war mir neu. Aber jetzt weiß ich auch, warum so viele DDR-Bürger in Mallorca Urlaub gemacht hatten.


Jeder VEB hatte seinen Betriebsrat, in dem die Werksangehörigen mitentschieden.

Ja, über den Betriebsausflug. Bei allen anderen Entscheidungen waren die Vorgaben des Plans und des Wirtschaftsministerium einzuhalten.


Urlaub war staatlich garantiert.

Sagen wir mal so, er war staatlich reglementiert. Ob Ostsee, Erzgebirge oder Harz wurde von anderer Stelle festgelegt. Und wenn man Glück hatte, konnte man auch mal an die Schwarzmeerküste nach Bulgarien, wo man für das Bedienungspersonal Gäste zweiter Wahl war. Gäste aus dem Westen wurden vordringlich bedient.


Das Wohnungsbauprogramm: Quelle: Kleines Politisches Wörterbuch, Dietz Verlag, Rote Fahne Verlag, 1983)
Fertiggestellte, neugebaute und modernisierte Wohnungen:
1961-65: 400.003
1966-70: 363.982
1971-75: 608.666
1976: 150.617
1977: 162.745
1978: 167.779
1979: 162.743
1980: 169.223
1981: 185.350
1982: 187.053
Die DDR-Bürger lebten weit besser, als man heute gerne weiß machen will.

Die Plattenbauten waren ja auch so gemütlich, dass man sie heute wieder abzureißen beginnt. Und große Mietshäuser mit Toiletten auf dem Hof habe ich auch kennengelernt.

Die Miete war so bemessen, dass die Besitzer privater Mietshäuser mit den Einnahmen nicht in der Lage waren, auch nur dringendste Reparaturen an ihrem Haus durchzuführen, geschweige denn, etwas zu modernisieren.

Alles in allem kann man sagen:


Sozialismus heißt, Ruinen schaffen ohne Waffen

Apifera
13.06.2010, 12:07
Um Dich mal mit Deinen Worten zu sprechen:
.....
Was die persönliche Freiheit angeht, wo warst Du da eingeschränkt, das Du matschbirne nicht in den Westen reisen konntest, da beschwere Dich bei den Wessis, wer einen Staat nicht anerkennt und dann nur Forderungen stellt, brauch sich nicht Wundern das die Beziehung eiskalt ist.
....

Vielleicht darf ich darauf hinweisen, dass ab 1973 fast alle Staaten dieser Erde die DDR anerkannt und diplomatische Beziehungen mit ihr aufgenommen haben.
Von nicht anerkennen konnte also keine Rede sein.

Sogar die Bundesrepublik Deutschland hatte die DDR im Grundlagenvertrag anerkannt, jedoch nicht als Ausland angesehen.

Daran konnte also die Einschränkung der Reisefreiheit nicht gelegen haben.

Apifera
13.06.2010, 12:17
was waren die guten Sachen aus der DDR die die BRD auch übernommen hat ?

da fällt mir nur ein, das Rechtsabbieger-Schild (Grünpfeil) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/Zeichen_720.svg/43px-Zeichen_720.svg.png
ok auch das Sandmännchen noch (konnte ich auch im Westen als Kind sehen)
was noch ... keine Ahnung ?(

Und die guten Sachen die damals in der DDR waren und mit der Vereinigung zerstört wurden ?

da fällt mir Vollbeschäftigung ein (da fühlen sich Menschen immer gut/wertvoll) :]
Viele Güter und Dienstleistungen vergünstigt (dafür andere überhaupt nicht erhältlich^^)
was war noch gut in der DDR ... hmm keine Ahnung ?(


tja so wenig fällt mir gutes an der DDR ein ...

Wir haben noch was von der DDR übernommen, und zwar die Schlaglöcher, die sich jetzt deutlich länger halten. Wenn ich meinem Auto mal was gutes antun will, fahre ich nach Frankreich. Dort sind die Straßen wesentlich besser.

Aber mal ein Wort zur Vollbeschäftigung in der DDR. Man muss auch berücksichtigen, dass viele Menschen in den Grenzsicherungstruppen steckten. Auch die Firma HGG (Horch, Guck und Greif) war ein wichtiger Arbeitgeber. Und in den Fabriken selbst war die Produktivität der Abeiter deutlich geringer, was vor allem an den veralteten Maschinen gelegen hatte.

Auch gab es Tätigkeiten, die heute nicht mehr benötigt werden. Eine Bekannte arbeitete in einem Betrieb, in dem im Sommer Nylonstrümpfe geflickt wurden. Im Winter stellte man Zubehörteile für Fernsehantennen her. Ihr Ehemann arbeitete in einer Galvanisiererei. Er musste dort Maschinen instandhalten oder reparieren, die im Westen schon längst auf dem Schrotthaufen gelandet wären.

Dann sollte man auch bedenken, dass viele Leute beschäftigt waren, aber praktisch nichts zu tun hatte. So konnte man die Arbeitslosigkeit natürlich niedrig halten.

Es gibt den Begriff "verdeckte Arbeitslosigkeit". Und die war in der DDR durchaus vorhanden.

zoon politikon
13.06.2010, 12:19
Um Dich mal mit Deinen Worten zu sprechen:

Ich weiß ja nicht wo Du Matschbirne gelebt hast, bestimmt nicht in der DDR, es gab nicht immer alles, aber die Mängel führten nicht zu körperliche und seelische Mißhandlungen. Was die persönliche Freiheit angeht, wo warst Du da eingeschränkt, das Du matschbirne nicht in den Westen reisen konntest, da beschwere Dich bei den Wessis, wer einen Staat nicht anerkennt und dann nur Forderungen stellt, brauch sich nicht Wundern das die Beziehung eiskalt ist. Die ideologische Dauerbeschallung hast Du heute noch viel mehr, weil das Kapital die DDR immer noch fürchtet wie das Feuer das Wasser wird Dir Matschbirne tag aus tag ein der Antikommunismus reingehämmert. Die Überwachung war weitausgeringer als es heute der Fall ist, anders Du warst damals schon ein Antikommunist, dann war diese zu DDR Zeit für Dich größer, jetzt bist Du ja deren Untertan.

Ich habe auch in der DDR gelebt und diesen Scheiss mitmachen müssen!
Romeo1 hat völlig recht.

Es gab außer den Grundnahrungsmitteln fast nicht und wenn es was gab, war es Schrott oder Bückware.
Kinderanorak - bitte: 3 Nummern zu groß und in kotzgelb, ansonsten geht man eben ohne warme Jacke!
Winterreifen - also, kleiner Tip, die Polizei mustert grad ihre alten Winterreifen aus, vielleicht könnte man da mal...
Schallplatte Pink Floyd - kennen Sie jemanden, der mir mein Bad fliest??
Auto - :)):)):))
Fernseher - :hihi::hihi::hihi:
Stereoanlage - :rolleyes:

Läßt sich mit Fahrradventilen, Fliesen, Zement, Dachziegeln, Bauholz, Büchern, frischem Fisch fortsetzen.

Seelische Misshandlungen: zu Hauf! In jeder Kinderkrippe und jedem Kindergarten und jeder Schule! Lies mal Hans-Joachim Maaz: Der Gefühlsstau!
Die DDR brachte seelisch verkrüppelte und beschädigte Massen hervor!

Körperliche Misshandlungen: Ich sag nur Bautzen! Oder einfach Punk oder Demonstrant an einer nichtgenehmigten Demo sein (also alles, was die DDR nicht verherrlichte).

Persönliche Freiheit: gab es nicht. Keine freie Studienplatzwahl, keine Wahl ob Abitur (nur 1-2 linientreue Schüler pro Klasse), keine Reisefreiheit, keine Meinungsfreiheit, keine Religionsfreiheit, keine Entscheidungsmöglichkeiten bei irgendwas (z.B. wurden Wohnungen zugewiesen - obwohl, die Arbeiterschließfächer waren eh alle gleich, von daher...)

Die BRD hat die DDR seit den 70er mit Millionenkrediten unterstützt! Wahrscheinlich wäre dieses Dreckssystem ohne die BRD-Kredite schon viel früher zusammengebrochen!
Jeder "Westbesuch" musste pro Tag und pro Person zig DM ZWANGSUMTAUSCHEN! Zum Glück gab es Verwandtschaften, die ihren armen Ostanhang trotz aller Widrigkeiten besuchten.
Trotz schikanöser Grenzkontrollen und grottigem Urlaub.
Devisen, Devisen hieß das Zauberwort.

Das Kapital fürchtete die DDR? :)):)):)):)):))
Es war wohl eher umgekehrt, die DDR hatte immer Angst, das Kapital könnte mal ausgehen.

Deinen theoretischen Müll kannst du woanders abladen, geh doch nach Nordkorea!

Apifera
13.06.2010, 12:59
Noch ein Beispiel aus der DDR.
Bei meinem ersten Aufenthalt, ich wohnte bei Bekannten in einem Dorf in der Nähe von Bernburg, ging Abends die Nachricht durch das Dorf: "Morgen gibt es Bananen."
Am nächsten Morgen hieß es. "HO hat heute geschlossen, in der Nacht ist eingebrochen worden." Ob es was mit denen Bananen zu tun hatte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Aber es gab ja noch ein Konsumladen in dem Ort. Und der führte an diesem Tag auch Bananen. Die Preise waren einfach zu berechnen: Pro Banane eine Mark. Und es gab pro Person im Haushalt eine Banane.
Die Bananen hatten alle einen Aufkleber: Chiquita.
Man erinnere sich. Chiquita ist Handelsmarke der United Fruit Companie,
einem riesigen Nordamerikanischen Konzern, bekannt für seine sozialen Errungenschaften in seinen landwirtschaftlichen Betrieben in Lateinamerika, somit der ideale Handelspartner für die DDR.

bernhard44
13.06.2010, 13:07
Noch ein Beispiel aus der DDR.
Bei meinem ersten Aufenthalt, ich wohnte bei Bekannten in einem Dorf in der Nähe von Bernburg, ging Abends die Nachricht durch das Dorf: "Morgen gibt es Bananen."
Am nächsten Morgen hieß es. "HO hat heute geschlossen, in der Nacht ist eingebrochen worden." Ob es was mit denen Bananen zu tun hatte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Aber es gab ja noch ein Konsumladen in dem Ort. Und der führte an diesem Tag auch Bananen. Die Preise waren einfach zu berechnen: Pro Banane eine Mark. Und es gab pro Person im Haushalt eine Banane.
Die Bananen hatten alle einen Aufkleber: Chiquita.
Man erinnere sich. Chiquita ist Handelsmarke der United Fruit Companie,
einem riesigen Nordamerikanischen Konzern, bekannt für seine sozialen Errungenschaften in seinen landwirtschaftlichen Betrieben in Lateinamerika, somit der ideale Handelspartner für die DDR.

bekannt aus dem DFF-Mehrteiler "Das grüne Ungeheuer"! :D

bernhard44
13.06.2010, 13:41
Die hattest du in allen soz. Staaten, heute noch in Kuba und KDVR

Hannah Arendt schreibt über die "DDR": „Betrachtet man nun diesen Herrschaftsapparat wirklich nur als ein Machtinstrument und lässt man alle Fragen verwaltungsmäßiger, industrieller und wirtschaftlicher Kapazitäten beiseite, so stellt sich heraus, dass seine „Strukturlosigkeit“ sich vorzüglich dazu eignet, das zu verwirklichen, was die Nazis das Führerprinzip nannten. Die dauernde Konkurrenz von Instanzen, deren Funktionen sich nicht nur überschneiden, sondern die mit der gleichen Aufgabe betraut sind, macht Opposition oder Sabotage nahezu unmöglich“(Arendt, 1951, S.841).

es gab eigentlich nur zwei Systeme in denen Menschen systematisch in Lagern, zusammengepfercht und ermordet wurden. In den KZs des Nationalsozialismus und in den Sonderlagern und Gulags der Kommunisten.

Amadeus
13.06.2010, 14:20
es gab eigentlich nur zwei Systeme in denen Menschen systematisch in Lagern, zusammengepfercht und ermordet wurden. In den KZs des Nationalsozialismus und in den Sonderlagern und Gulags der Kommunisten.

Das ist eine Propagandalüge des ach so "freiheitlichen" Westens. Hier (http://www.issuesandalibis.org/campsa.html) und hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Trail_of_Tears) kannst Du nachlesen, wie die Amerikaner Indianer in KZs gesteckt haben, die Spanier haben dies auf Kuba gemacht, im Burenkrieg haben die Briten die burische Zivilbevölkerung in KZs gesteckt und auch die KZs des neugegründeten polnischen Staates waren hier schon mehrfach Thema.

Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_concentration_and_internment_camps) ist noch eine Liste von KZs auf Wikipedia, sehr lang, aber bestimmt nicht vollständig.

Apifera
13.06.2010, 15:33
Ach so, die Gulags sind also Erfindungen des Klassefeindes?

Und in Bautzen waren nur Kriminelle untergebracht?

romeo1
13.06.2010, 16:07
Ach so, die Gulags sind also Erfindungen des Klassefeindes?

Und in Bautzen waren nur Kriminelle untergebracht?

Ein Onkel von mir war Anfang der 50-er Jahre für 2 Jahre in Bautzen, weil ihn irgendein hinterhältiger Hilfssteiger im Uranbergbau für Kinkerlitzchen verzinkt hatte. Überlebt hat er Bautzen nur, weil er beim Leichenkommando war. Es müssen Ende der 40-er Anfang der 50-er etliche ums Leben gekommen sein. Das war derartig traumatisch für ihn, daß er bis heute nicht weiter darüber reden will, auch wo die vielen Menschen verscharrt wurden.

bernhard44
13.06.2010, 17:57
Ein Onkel von mir war Anfang der 50-er Jahre für 2 Jahre in Bautzen, weil ihn irgendein hinterhältiger Hilfssteiger im Uranbergbau für Kinkerlitzchen verzinkt hatte. Überlebt hat er Bautzen nur, weil er beim Leichenkommando war. Es müssen Ende der 40-er Anfang der 50-er etliche ums Leben gekommen sein. Das war derartig traumatisch für ihn, daß er bis heute nicht weiter darüber reden will, auch wo die vielen Menschen verscharrt wurden.

nach dem 17. Juni 1953 sind hunderte spurlos verschwunden......andere wurden gleich ermordet - auch Kinder und Jugendliche:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,270880,00.jpg
Rudi Schwander, 14: Er war schon auf der Flucht, als ihn die Polizeikugel von hinten in den Kopf traf und an der Stirn wieder austrat. Fünfzehn Minuten später war er tot

http://www.spiegel.de/img/0,1020,271145,00.jpg
Werner Sendsitzky: Ein deutscher Volkspolizist schoss ihn mit der Dienstpistole mitten ins Herz - an seinem 16. Geburtstag


Die jüngsten Opfer des 17. Juni
"Märtyrer der Freiheit"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,252466,00.html

bernhard44
13.06.2010, 18:10
17. Juni 1953

ein Bekannter von mir unter den Demonstranten!

http://www.westyorkjewellers.com/pictures/Bild17Juni53Br.Tor.jpg

jak_22
13.06.2010, 18:12
17. Juni 1953

ein Bekannter von mir unter den Demonstranten!



Das waren mutige Leute damals. Ich bedauere, dass dieser Tag nicht
mehr feierlich begangen wird, im vereinten Deutschland.

bernhard44
13.06.2010, 18:35
Das waren mutige Leute damals. Ich bedauere, dass dieser Tag nicht
mehr feierlich begangen wird, im vereinten Deutschland.

es ist erbärmlich, was aus diesem Land und seinen Bewohnern geworden ist!

henriof9
13.06.2010, 18:45
Das waren mutige Leute damals. Ich bedauere, dass dieser Tag nicht mehr feierlich begangen wird, im vereinten Deutschland.

Wird er ja, indirekt.

Aus dem 17. Juni, Tag der deutschen Einheit“ (mit kleinem „d“) wurde der
03. Oktober, Tag der Deutschen Einheit.

Dadurch hätte es zwei Tage der deutschen Einheit gegeben und da war wohl die Streichung dieses denkwürdigen Tages anscheinend besser als einen zusätzlichen Feiertag zu erlassen. :rolleyes:

Adunaphel
13.06.2010, 19:04
Um Dich mal mit Deinen Worten zu sprechen:

Ich weiß ja nicht wo Du Matschbirne gelebt hast, bestimmt nicht in der DDR, es gab nicht immer alles, aber die Mängel führten nicht zu körperliche und seelische Mißhandlungen. Warst Du da eingeschränkt, das Du matschbirne nicht in den Westen reisen konntest, da beschwere Dich bei den Wessis, wer einen Staat nicht anerkennt und dann nur Forderungen stellt, brauch sich nicht Wundern das die Beziehung eiskalt ist. Die ideologische Dauerbeschallung hast Du heute noch viel mehr, weil das Kapital die DDR immer noch fürchtet wie das Feuer das Wasser wird Dir Matschbirne tag aus tag ein der Antikommunismus reingehämmert. Die Überwachung war weitausgeringer als es heute der Fall ist, anders Du warst damals schon ein Antikommunist, dann war diese zu DDR Zeit für Dich größer, jetzt bist Du ja deren Untertan.


Stimmt nicht. die Bundesrepublik hat für Ausreise- und Beuschserleichterungen viel Geld bezahlt. Ich darf in diesem Zusammenhang nur an die von FJS vermittelten Kredite erinnern. Flossen solche Kredite, wurden Inhaftierte entlassen und durften ausreisen und es gab auch Reiseerleichterungen für DDR Bürger.

Auch das stimmt nicht. Nur ein Beispiel: Mein Bruder durfte zum 65. Geburtstag unserer Mutter für 3! Tage die DDR verlassen. In der Zeit hat die Firma Horch Greif und Guck meine Schwägerin und die beiden Neffen überwacht, und zwar so gut, dass es jedem auffiel. auffällig war auch, dass die Überwachung nach der Rückkehr meines Bruders in den real exsistierenden Sozialsmus endete.

Marx
13.06.2010, 19:33
/// Auch wenn hier die Meinungen extrem aufeinanderprallen sollte dabei der Umgangston nicht vernachlässigt werden. Danke

Der Meinung bin ich auch, erwarte dieses aber auch von der gegenseite,

ein vernüftiger Meinungsstreit muß nicht den anderen Beleidigen.

Marx
13.06.2010, 19:52
Du willst von einen Besuch in der DDR wissen wie es bei uns war,
als ich 89 das erste Mal in Westberlin war, habe ich mir auch so mein Bild machen können,
dreckige stinkende Hausflure in denen Geschissen wurde, sieht man jeute noch, Bettler auf der Straße, Frauen die anschaffen gehen müssen, u.a. .
Da ich Teilweise im Kurierdienst mit tätig bin, komme ich auch in Westberliner Wohnungen, die Plattenbauten an der ehemaligen Grenze sind von innen nicht viel anders gebaut als die der DDR. Wenn ich die Wohnungen aus der Vorkriegszeit nehme, mit 3,80 Meter und mehr Raumhöhe, wer soll diese Hütten warm kriegen.
Warum waren die Neubauwohnungen so gefragt, weil sie dreimal besser sind als die alten Häuser. Die werden nicht abgerissen weil dort keiner drin wohnen will, nein, weil sie zusehr an die DDR erinnern.
Die Ferienhäuser des FDGB waren nicht die schlechtesten, das es nicht genug waren streitet keiner ab, um diese zu errichten muß auch immer erst mal das Geld vorhanden sein. Die Vergabe der Plätze lag ausschließlich in der Hand der Gewerkschaft. Die Massenorganisationen und Parteien hatten ebenfalls ihre Anlagen, sie entschieden auch wer diese wann benutzen darf. Das es nicht reichte jedes Jahr für jeden Urlaub im Ferienhaus ist das das Problem. Wer konnte es sich in der alten BRD leisten jedes Jahr im Urlaub zu fahren?
Bei aller herrangehensweise, immer bedenken wie war der Stand der Technik vor 20 und mehr Jahre.

Marx
13.06.2010, 19:55
Vielleicht darf ich darauf hinweisen, dass ab 1973 fast alle Staaten dieser Erde die DDR anerkannt und diplomatische Beziehungen mit ihr aufgenommen haben.
Von nicht anerkennen konnte also keine Rede sein.

Sogar die Bundesrepublik Deutschland hatte die DDR im Grundlagenvertrag anerkannt, jedoch nicht als Ausland angesehen.

Daran konnte also die Einschränkung der Reisefreiheit nicht gelegen haben.

Die BRD vertrat auch nach 1973 immer noch den Anspruch für alle Deutsche zu sprechen und zu handeln. Eine faktische Anerkennung gab es nie.

bernhard44
13.06.2010, 20:29
Kindermörder in Uniform!

Fünfzehn Menschen sind allein an diesem Grenzabschnitt bei Fluchtversuchen gestorben. Unter ihnen zwei 10 und 13 Jahre alte Kinder, die DDR-Grenzsoldaten erschossen haben.

http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Common/Image/field/original/id/28685
Denkmal in der Kiefholzstraße
Jörg Hartmann, 10 Jahre alt und Lothar Schleusener, 13 Jahre alt, erschossen am 14.3.1966.


Die beiden Grenzposten Siegfried B. und Paul P. wurden in der DDR trotz ihres Verstoßes gegen die geltende Schusswaffengebrauchsbestimmung nicht belangt. Im November 1997 verurteilte das Landgericht Berlin den ehemaligen Postenführer Siegfried B. zu einer Haftstrafe von 20 Monaten auf Bewährung. Paul P. war zum Zeitpunkt des Prozesses bereits verstorben. Gegen die Vorgesetzten der beiden Grenzer wurde nicht ermittelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Hartmann_und_Lothar_Schleusener

Gryphus
13.06.2010, 20:51
Ich würde mit jedem DDR Bürger den Staat tauschen, wenn ich könnte.

zoon politikon
13.06.2010, 21:35
Ich würde mit jedem DDR Bürger den Staat tauschen, wenn ich könnte.

Allein deine Jugend lässt diese Aussage entschuldbar scheinen.

Gryphus
13.06.2010, 21:42
Allein deine Jugend lässt diese Aussage entschuldbar scheinen.

Das ist nicht die erste Klugscheißeraussage die ich höre. :]

zoon politikon
13.06.2010, 21:44
Das ist nicht die erste Klugscheißeraussage die ich höre. :]

Dann solltest du überlegen, ob da nicht was dran ist. ;)

Gryphus
13.06.2010, 21:51
Dann solltest du überlegen, ob da nicht was dran ist. ;)

Nein, ist es nicht. Eine Richtigstellung: Die DDR war ein sehr fragwürdiges Staatskonzept und dringend reformbedürftig, eigentlich schon seit der Gründung. Sowohl was politische Strukturen als auch gesellschaftliche angeht. Es gibt durchaus vieles wodurch ich mich auch dort unwohl gefühlt hätte. Aber im Vergleich zur BRD und dem gesammten Westen würde ich diese um Längen bevorzugen.

zoon politikon
13.06.2010, 21:57
Nein, ist es nicht. Eine Richtigstellung: Die DDR war ein sehr fragwürdiges Staatskonzept und dringend reformbedürftig, eigentlich schon seit der Gründung. Sowohl was politische Strukturen als auch gesellschaftliche angeht. Es gibt durchaus vieles wodurch ich mich auch dort unwohl gefühlt hätte. Aber im Vergleich zur BRD und dem gesammten Westen würde ich diese um Längen bevorzugen.

Was genau würdest du denn bevorzugen?
Zumal das alles ja "schon seit der Gründung" dringend reformiert sein müsste? :]

Das Problem ist, du denkst dir eine schöne DDR, ohne die systemimmanenten Fehler, die es nie gegeben hätte.

Adunaphel
13.06.2010, 22:32
Die BRD vertrat auch nach 1973 immer noch den Anspruch für alle Deutsche zu sprechen und zu handeln. Eine faktische Anerkennung gab es nie.

Ach und wie hab ich den Besuch von Erich bei Helmut im Jahr 1987 zu deuten?

Apifera
13.06.2010, 22:42
Die BRD vertrat auch nach 1973 immer noch den Anspruch für alle Deutsche zu sprechen und zu handeln. Eine faktische Anerkennung gab es nie.
Die BRD war ein Staat unter vielen. Und in allen anderen Staaten interessierte sich niemand für diesen Anspruch der BRD. Daran kann es also nicht gelegen haben, dass die DDR ihre Bürger nicht in den Westen hat reisen lassen.

Apifera
13.06.2010, 23:00
Du willst von einen Besuch in der DDR wissen wie es bei uns war,


Falls du mich damit ansprechen wolltest, wo habe ich gesagt, dass ich nur einmal in der DDR zu Besuch war? Ich war mehrmals dort gewesen, zuletzt 1984. Jedesmal habe ich den Ort, die Straße wieder erkannt. Sogar die Schlaglöcher in der Straße hatten sich in all den Jahren nicht geändert.

Und dann wurde ich auch durch DDR-Zeitungen informiert. Unser Päckchenversand lief nämlich nicht einseitig. Und scharf war ich vor allem dem Christstollen von drüben. Die Gegenseite polsterte ihr Päckchen mit Zeitungen aus und legten noch ein paar dazu. Leider konnte ich mich nicht entsprechend revanchieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ein höherer SED-Funktionär besucht einen kleineren Ort und hält auch eine Rede. Eine ältere Dame fragte ihn: "Ach bitte schön, Genosse, war Karl Marx jetzt ein Wissenschaftler oder war er ein Arbeiter?"

Der Genosse überlegte und sagte dann: "Karl Marx war ein Arbeiter."

Die ältere Dame: "Ach, jetzt verstehe ich, ein Wissenschaftler hätte es erst mal an Ratten ausprobiert."

Apollyon
14.06.2010, 06:37
Naja die Leute die ich aus der ehemaligen DDR kenne sagen das die DDR besser war als die BRD, ich selber habe dazu keine wirkliche Meinung da das Bild der DDR sehr von den Medien erschaffen wurde, genau die Medien die mir erzählen will das Krieg = Frieden ist und das die Politiker nur das beste wollen.

romeo1
14.06.2010, 08:43
Deine schwarz verseute Hirnmasse bei dir hat wohl schon schwere erscheinungen, volltrottel

Es bleibt bei meiner Einschätzung, was Dich betrifft. Selten ist mir jemand begegnet, so borniert wie Du. Vom realen Leben in der DDR hat Du absolut kene Ahnung. Du phantasierst Dir irgendwelchen Mist zusammen und bildest Dir dann ein, es hätte etwas mit dem realen leben zu tun. Allein in diesem Strang wurde der Murx den Du so abläßt, ziemlich intensiv um die Ohren gehauen. Aber wahrscheinlich bist Du schon so schmerzbefreit, daß Du die Kollision mit dem realen Leben nicht mehr mitbekommst.

DJ_rainbow
14.06.2010, 10:32
Es bleibt bei meiner Einschätzung, was Dich betrifft. Selten ist mir jemand begegnet, so borniert wie Du. Vom realen Leben in der DDR hat Du absolut kene Ahnung. Du phantasierst Dir irgendwelchen Mist zusammen und bildest Dir dann ein, es hätte etwas mit dem realen leben zu tun. Allein in diesem Strang wurde der Murx den Du so abläßt, ziemlich intensiv um die Ohren gehauen. Aber wahrscheinlich bist Du schon so schmerzbefreit, daß Du die Kollision mit dem realen Leben nicht mehr mitbekommst.

Das musst du doch verstehen: Er war damals ein Kandidat des Politbüros, dem die Wende und die ach so glücklichen Ossis die Karriere versaut haben. Er sah sich doch schon als Generalsekretär oder Stasi-Minister, und auf einmal wollen die Menschen sich nicht mehr durch die SED knechten lassen....

Willi Nicke
14.06.2010, 11:22
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit in meiner DDR gehabt, wir Kinder lebten sogar freier und fröhlicher als die jetzigen Kinder.

Wir brauchten selbst als 6 Jährige Kinder keine angst haben, wen wir alleine im Wald spielten, ich verbrachte und Spiele oft im Wald.

In der DDR gab es Schutz unserer Kinder vor Gewaltdarstellung in den Medien,
vor Drogenkriminalität und keine Kinderfeindliche Gesetze!

In der DDR gab es für jeden Kind, ein Kinder Platz

In der DDR gab es für jeden Schuhlabgänger ein garantierten Ausbildungsplatz
und danach ein garantierten Arbeitsplatz.

In der DDR gab es keine Massen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

In der DDR gab es Arbeitsplätze für unsere Bauern und hatten Urlaub
wie alle andere Bürger!

In der DDR gab es ein Mindest Lohn.

In der DDR gab es 6000 Mark Zinsloser Ehe Kredit, und Stufenweißer Erlass
des Kredites bei der Geburt von Kindern!

In der DDR gab es Bezahlbare Mieten, Wasser- und Stromgeld, eine
Kilowatt Stunde kostete zum Beispiel 8 Pfennige! Keiner war Obdachlos.

In der DDR gab es ein Sicherheitsgefühl für unsere Bürger vor kriminelle!

In der DDR gab es sehr viel weniger Kriminalität und kein Hafturlaub für Gewalt Verbrecher(Mörder), wie jetzt in diesen Banden Staat

Wir Arbeiter hatten in der DDR mehr Rechte als in der BRD, Wegen ein Brötchen hätte sich ein Direktor eines Betriebes nie gewagt, einen Arbeiter deswegen zu entlassen, wie jetzt.

Die Lohnunterschiede in der Industrie waren geringer zwischen Arbeiter, Abteilungsleiter, und Direktor eines Betriebes. Und nicht nur in der Industrie.

Das Stimmt: "Das BRD Kapital war gezwungen bei Angriffen auf die Lohnabhängigen die DDR zu beachten." – Man sieht es nun, man begann nach der Wände, in diesen Reuberstaat wie Lohndamping, und alle Soziale Errungenschaften stück für stück abzubauen.

Die Krankenversorgung war für jeden DDR bürger Garniert, und keine Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus, wie jetzt.

Erinnern Sie sich noch? „Keinem wird es schlechter gehen“, sagte Kohl 1990. Das (ost)deutsche Volk glaubte ihm, deshalb muss es bis heute dran glauben. Man sollte meinen, dass Massenarbeitslosigkeit, Mietwucher und Sozialabbau wohl auch dem letzten Dummkopf zeigen müssten, dass dieser Staat BRD nicht für das Volk da ist, sondern für die Ausplünderung des Volkes. Aber die Mehrheit des (ost)deutschen Volkes hat das immer noch nicht begriffen, und so können unsere Regierung und die Kapitalisten und Manager auch dieses Jahr wieder fröhlich den Tag der Deutschen Dummheit feiern, denn die Gewinne steigen und das Volk bleibt ruhig.

Es ist nicht zu spät festzustellen, dass es nicht einzelne "böse Wessis" sind, die da die "guten Ossis" übers Ohr hauen, sondern dass das kapitalistische System Ausbeutung bedeutet, im Osten UND im Westen. Es ist nicht zu spät, nach Alternativen zur Ausbeutung zu suchen. Und schließlich, es ist noch nicht zu spät, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen! http://kpp.aksios.de/

Man hat mir meine freie demokratische Sozialistische Heimat geraubt, Stattessen hat man uns gezwungen Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus zu zahlen, so wie Hartz IV, hohe Kriminalität, Rente ab 67, hohe Strom Preise und Hohe Mieten uns geschenkt.

Jede vorm von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

W. Nicke

Freikorps
14.06.2010, 11:34
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit in meiner DDR gehabt, wir Kinder lebten sogar freier und fröhlicher als die jetzigen Kinder.

Wir brauchten selbst als 6 Jährige Kinder keine angst haben, wen wir alleine im Wald spielten, ich verbrachte und Spiele oft im Wald.

In der DDR gab es Schutz unserer Kinder vor Gewaltdarstellung in den Medien,
vor Drogenkriminalität und keine Kinderfeindliche Gesetze!

In der DDR gab es für jeden Kind, ein Kinder Platz

In der DDR gab es für jeden Schuhlabgänger ein garantierten Ausbildungsplatz
und danach ein garantierten Arbeitsplatz.

In der DDR gab es keine Massen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

In der DDR gab es Arbeitsplätze für unsere Bauern und hatten Urlaub
wie alle andere Bürger!

In der DDR gab es ein Mindest Lohn.

In der DDR gab es 6000 Mark Zinsloser Ehe Kredit, und Stufenweißer Erlass
des Kredites bei der Geburt von Kindern!

In der DDR gab es Bezahlbare Mieten, Wasser- und Stromgeld, eine
Kilowatt Stunde kostete zum Beispiel 8 Pfennige! Keiner war Obdachlos.

In der DDR gab es ein Sicherheitsgefühl für unsere Bürger vor kriminelle!

In der DDR gab es sehr viel weniger Kriminalität und kein Hafturlaub für Gewalt Verbrecher(Mörder), wie jetzt in diesen Banden Staat

Wir Arbeiter hatten in der DDR mehr Rechte als in der BRD, Wegen ein Brötchen hätte sich ein Direktor eines Betriebes nie gewagt, einen Arbeiter deswegen zu entlassen, wie jetzt.

Die Lohnunterschiede in der Industrie waren geringer zwischen Arbeiter, Abteilungsleiter, und Direktor eines Betriebes. Und nicht nur in der Industrie.

Das Stimmt: "Das BRD Kapital war gezwungen bei Angriffen auf die Lohnabhängigen die DDR zu beachten." – Man sieht es nun, man begann nach der Wände, in diesen Reuberstaat wie Lohndamping, und alle Soziale Errungenschaften stück für stück abzubauen.

Die Krankenversorgung war für jeden DDR bürger Garniert, und keine Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus, wie jetzt.

Erinnern Sie sich noch? „Keinem wird es schlechter gehen“, sagte Kohl 1990. Das (ost)deutsche Volk glaubte ihm, deshalb muss es bis heute dran glauben. Man sollte meinen, dass Massenarbeitslosigkeit, Mietwucher und Sozialabbau wohl auch dem letzten Dummkopf zeigen müssten, dass dieser Staat BRD nicht für das Volk da ist, sondern für die Ausplünderung des Volkes. Aber die Mehrheit des (ost)deutschen Volkes hat das immer noch nicht begriffen, und so können unsere Regierung und die Kapitalisten und Manager auch dieses Jahr wieder fröhlich den Tag der Deutschen Dummheit feiern, denn die Gewinne steigen und das Volk bleibt ruhig.

Es ist nicht zu spät festzustellen, dass es nicht einzelne "böse Wessis" sind, die da die "guten Ossis" übers Ohr hauen, sondern dass das kapitalistische System Ausbeutung bedeutet, im Osten UND im Westen. Es ist nicht zu spät, nach Alternativen zur Ausbeutung zu suchen. Und schließlich, es ist noch nicht zu spät, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen! http://kpp.aksios.de/

Man hat mir meine freie demokratische Sozialistische Heimat geraubt, Stattessen hat man uns gezwungen Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus zu zahlen, so wie Hartz IV, hohe Kriminalität, Rente ab 67, hohe Strom Preise und Hohe Mieten uns geschenkt.

Jede vorm von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

W. Nicke

Dann geh nach Kuba oder China, da findest du das alles wieder. Wahrscheinlich aber auch Unfreiheit, Bespitzelung, Mangelwirtschaft und ein mordendes Regime!

DJ_rainbow
14.06.2010, 11:35
### Vollzitat ###



*RÜLPS*

Du kannst hier noch so sehr Dummfug pupsen - raff es endlich: Eure Zeit ist abgelaufen, nur aus lauter Menschenfreundlichkeit haben euch die Menschen bei ihrer Befreiung vom SED-Joch nicht gleich mit dem Stümper-Stalinismus im Lokus der Geschichte runtergespült.

Ich fange so langsam an, das zu bedauern - wir hätten vor 20 Jahren gründlicher ausmisten müssen.

Jodlerkönig
14.06.2010, 11:46
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit in meiner DDR gehabt, wir Kinder lebten sogar freier und fröhlicher als die jetzigen Kinder.

Wir brauchten selbst als 6 Jährige Kinder keine angst haben, wen wir alleine im Wald spielten, ich verbrachte und Spiele oft im Wald.

In der DDR gab es Schutz unserer Kinder vor Gewaltdarstellung in den Medien,
vor Drogenkriminalität und keine Kinderfeindliche Gesetze!

In der DDR gab es für jeden Kind, ein Kinder Platz

In der DDR gab es für jeden Schuhlabgänger ein garantierten Ausbildungsplatz
und danach ein garantierten Arbeitsplatz.

In der DDR gab es keine Massen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

In der DDR gab es Arbeitsplätze für unsere Bauern und hatten Urlaub
wie alle andere Bürger!

In der DDR gab es ein Mindest Lohn.

In der DDR gab es 6000 Mark Zinsloser Ehe Kredit, und Stufenweißer Erlass
des Kredites bei der Geburt von Kindern!

In der DDR gab es Bezahlbare Mieten, Wasser- und Stromgeld, eine
Kilowatt Stunde kostete zum Beispiel 8 Pfennige! Keiner war Obdachlos.

In der DDR gab es ein Sicherheitsgefühl für unsere Bürger vor kriminelle!

In der DDR gab es sehr viel weniger Kriminalität und kein Hafturlaub für Gewalt Verbrecher(Mörder), wie jetzt in diesen Banden Staat

Wir Arbeiter hatten in der DDR mehr Rechte als in der BRD, Wegen ein Brötchen hätte sich ein Direktor eines Betriebes nie gewagt, einen Arbeiter deswegen zu entlassen, wie jetzt.

Die Lohnunterschiede in der Industrie waren geringer zwischen Arbeiter, Abteilungsleiter, und Direktor eines Betriebes. Und nicht nur in der Industrie.

Das Stimmt: "Das BRD Kapital war gezwungen bei Angriffen auf die Lohnabhängigen die DDR zu beachten." – Man sieht es nun, man begann nach der Wände, in diesen Reuberstaat wie Lohndamping, und alle Soziale Errungenschaften stück für stück abzubauen.

Die Krankenversorgung war für jeden DDR bürger Garniert, und keine Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus, wie jetzt.

Erinnern Sie sich noch? „Keinem wird es schlechter gehen“, sagte Kohl 1990. Das (ost)deutsche Volk glaubte ihm, deshalb muss es bis heute dran glauben. Man sollte meinen, dass Massenarbeitslosigkeit, Mietwucher und Sozialabbau wohl auch dem letzten Dummkopf zeigen müssten, dass dieser Staat BRD nicht für das Volk da ist, sondern für die Ausplünderung des Volkes. Aber die Mehrheit des (ost)deutschen Volkes hat das immer noch nicht begriffen, und so können unsere Regierung und die Kapitalisten und Manager auch dieses Jahr wieder fröhlich den Tag der Deutschen Dummheit feiern, denn die Gewinne steigen und das Volk bleibt ruhig.

Es ist nicht zu spät festzustellen, dass es nicht einzelne "böse Wessis" sind, die da die "guten Ossis" übers Ohr hauen, sondern dass das kapitalistische System Ausbeutung bedeutet, im Osten UND im Westen. Es ist nicht zu spät, nach Alternativen zur Ausbeutung zu suchen. Und schließlich, es ist noch nicht zu spät, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen! http://kpp.aksios.de/

Man hat mir meine freie demokratische Sozialistische Heimat geraubt, Stattessen hat man uns gezwungen Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus zu zahlen, so wie Hartz IV, hohe Kriminalität, Rente ab 67, hohe Strom Preise und Hohe Mieten uns geschenkt.

Jede vorm von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

W. Nicke
ja die ddr war so schön und gut. wir bezahlen noch immer die gute ddr...bzw ihre folgen. eine folge dessen ist auch, daß unsere sozialsystem für den ddr-rotz verkauft wurden. grausam und pervers ist ausschließlich der sozialismus, weil er ausschließlich aufgrund leistungen anderer lebt....notfalls mit gewalt. drecksverein ddr!

die krönung der dummheit, ist dann noch die umfrage in diesem strang zu nennen. da kommt einem ja das kotzen!

Adunaphel
14.06.2010, 11:57
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit in meiner DDR gehabt, wir Kinder lebten sogar freier und fröhlicher als die jetzigen Kinder.

Wir brauchten selbst als 6 Jährige Kinder keine angst haben, wen wir alleine im Wald spielten, ich verbrachte und Spiele oft im Wald.

Hatte ich in Essen auch. Wir waren als Kinder auch viel allein unterwegs und brauchten keine Angst zu haben. Die einzige "Angst", die wir als Blagen hatten, war die , dass Muttern mitbekam, dass wir wieder auf Zeche gespielt hatten.:D


In der DDR gab es für jeden Schuhlabgänger ein garantierten Ausbildungsplatz
und danach ein garantierten Arbeitsplatz.

In der DDR gab es keine Massen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

Und was haben die Arbeiter teilweise gemacht? Ich kenne einen Ingenieur, der zu DDR-Zeiten zwar schöne Maschinen auf dem Papier konstruierte, aber genau wusste, dass die Pläne mangels Umsetzungsmöglichkeiten im Papierkorb landeten.


In der DDR gab es 6000 Mark Zinsloser Ehe Kredit, und Stufenweißer Erlass
des Kredites bei der Geburt von Kindern!

Das wurde erst eingeführt, als die Bonzen realisierten, dass die DDR vom Aussterben wg. Geburtenrückgang bedroht war.


In der DDR gab es Bezahlbare Mieten, Wasser- und Stromgeld, eine
Kilowatt Stunde kostete zum Beispiel 8 Pfennige! Keiner war Obdachlos.

Klar, und wie sahen die Häuser aus? Fenster verrotet, Fassaden vergammelt, Kohleheizung und Toilette auf der halben Treppe. Ich hab noch Bilder von Hausfassaden aus Leipzig zu DDR-Zeiten.


In der DDR gab es ein Sicherheitsgefühl für unsere Bürger vor kriminelle!

In der DDR gab es sehr viel weniger Kriminalität und kein Hafturlaub für Gewalt Verbrecher(Mörder), wie jetzt in diesen Banden Staat

Es wurde in den Zeitungen ja auch nicht großartig über Kriminalität berichtet. Und wenn es so wenig Kriminaltät gab, warum hatten sich dann Leipziger Bürger dazu entschlossen, die Kinderwagen ihrer Kinder mit Fahrradschlössern zu sichern?


Die Krankenversorgung war für jeden DDR bürger Garniert, und keine Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus, wie jetzt.

Es gab intern eine 4-Klassen Nedizin. An oberster Stelle in der Versorgung standen die Bonzen. Ganz unten waren die Rentner. Wahrscheinlich ein Beitrag zum sozialverträglichen Ableben...
Und es gab einen erhblichen Unterschied in der Versorgung mit Medikamenten in Vergleich zur damaligen BRD. Ich musste zu DDR-Zeiten einmal in Leipzig den Arzt aufsuchen. Als ich dem Arzt mein Problem schilderte und ihm auch meine Medikation zeigte, war er erstaunt und sagte: "Oh, solche Medikamente gibts hier nicht"


Man hat mir meine freie demokratische Sozialistische Heimat geraubt, Stattessen hat man uns gezwungen Praxisgebühr und Zuzahlung in Krankenhaus zu zahlen, so wie Hartz IV, hohe Kriminalität, Rente ab 67, hohe Strom Preise und Hohe Mieten uns geschenkt.


Und sanierte Häuser ohne Braunkohleheizung, Anschluss an die Kanalisation auch im letzten Kuhkaff, sanierte Straßen und Schienen, ein leistungsfähiges Stromnetz, saubere Flüsse und saubere Luft usw. und vor allem: Die Freiheit, seine Meinung über die Politik öffentlich zu verbreiten und sich ohne Zensur informieren zu können.

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 12:00
Dann geh nach Kuba oder China, da findest du das alles wieder. Wahrscheinlich aber auch Unfreiheit, Bespitzelung, Mangelwirtschaft und ein mordendes Regime!

Genau das haben wir doch in der BRD 2.0! :]

Freikorps
14.06.2010, 12:08
Genau das haben wir doch in der BRD 2.0! :]

Ganz so schlimm ist es ja noch nicht. Man kann immerhin noch reisen wohin man möchte, ohne beim Grenzübertritt erschossen zu werden!

Kreuzbube
14.06.2010, 12:12
Ganz so schlimm ist es ja noch nicht. Man kann immerhin noch reisen wohin man möchte, ohne beim Grenzübertritt erschossen zu werden!

Reisen kostet aber Geld. Und das haben inzwischen immer weniger Leute!

DJ_rainbow
14.06.2010, 12:20
Reisen kostet aber Geld. Und das haben inzwischen immer weniger Leute!

Nicht unbedingt, prinzipiell geht es auch ohne bzw. mit wenig.

Jodlerkönig
14.06.2010, 12:25
Reisen kostet aber Geld. Und das haben inzwischen immer weniger Leute!


trulalala truuuuuuuuuulalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


http://www.n-tv.de/reise/Deutsche-weiter-Reiseweltmeister-article623198.html


http://www.n-tv.de/reise/Deutsche-weiter-Reiseweltmeister-article623198.html

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 12:34
Ganz so schlimm ist es ja noch nicht. Man kann immerhin noch reisen wohin man möchte, ohne beim Grenzübertritt erschossen zu werden!

Naja, als ob Reisen das Wichtigste wäre?!

Jodlerkönig
14.06.2010, 12:38
Naja, als ob Reisen das Wichtigste wäre?!reisen ist mit sicherheit nicht das wichtigste. viele dinge gehören nicht zum wichtigsten, was man zur verfügung hat.

aber was unumstösslich mit zum wichtigen gehört, ist die freiheit. egal, ob man sich die errungenschaften leisten kann oder nicht. merken tut man das meist erst, wenn man sie nicht mehr hat.,....dann aber ist es meist zu spät.

harlekina
14.06.2010, 12:44
Naja, als ob Reisen das Wichtigste wäre?!

Das vielleicht nicht, aber das Wissen darum, dass man reisen kann.

Kreuzbube
14.06.2010, 13:02
Nicht unbedingt, prinzipiell geht es auch ohne bzw. mit wenig.

Ganz ohne geht es nicht!


trulalala truuuuuuuuuulalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Also irgendwie kann ich das nicht mehr recht glauben...

Jodlerkönig
14.06.2010, 13:07
Ganz ohne geht es nicht!



Also irgendwie kann ich das nicht mehr recht glauben...am besten du stellst dich entweder zu ferienzeit an flughafen, oder du planst deine urlaubsreise mitm auto auf der autobahn oder machst nen tankwart an der autobahnraststelle holzkirchen an der A8......dann reden wir weiter :D

bernhard44
14.06.2010, 13:10
Ganz ohne geht es nicht!



Also irgendwie kann ich das nicht mehr recht glauben...

es geht doch auch nicht unbedingt um die jährliche Fernreise! Vor etwas über zwanzig Jahren konnte man in Berlin nicht mal einfach von einem Stadtbezirk (Sektor) in den anderen ohne erschossen zu werden!!

Kreuzbube
14.06.2010, 13:34
am besten du stellst dich entweder zu ferienzeit an flughafen, oder du planst deine urlaubsreise mitm auto auf der autobahn oder machst nen tankwart an der autobahnraststelle holzkirchen an der A8......dann reden wir weiter :D

Wohl denen, die für sowas noch Geld haben.


es geht doch auch nicht unbedingt um die jährliche Fernreise! Vor etwas über zwanzig Jahren konnte man in Berlin nicht mal einfach von einem Stadtbezirk (Sektor) in den anderen ohne erschossen zu werden!!

Eine Tatsache, die zwar traurig ist, aber irgendwie zur deutschen Mentalität paßt. Hätten sie 1949 vier Staaten gegründet, hätten sich all diese ebenso feindselig gegenübergestanden, wie die zwei der Realität. Jeder hätte für sich die absolute Seligkeit in Anspruch genommen, während im Rest der Teufel regiert. Und die Massen hätten auch das akzeptiert. In der Geschichte jedes Volkes spiegelt sich auch immer ein Stück seines Charakters wieder!

dorbei
14.06.2010, 14:17
trulalala truuuuuuuuuulalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


http://www.n-tv.de/reise/Deutsche-weiter-Reiseweltmeister-article623198.html


http://www.n-tv.de/reise/Deutsche-weiter-Reiseweltmeister-article623198.htmlDa steht aber nicht, dass die Deutschen am meisten verreisen, sondern nur, dass sie dafür am meisten Geld ausgeben (müssen?).

Apollyon
14.06.2010, 14:54
Eine Medallie hat immer zwei Seiten, darum gibt es Leute aus der DDR die ich kenne und sagen die war gut und andere sagen die war kacke.

Mal abgesehen davon das viele Punkte die Willi Nicke von der Zeit abhängig sind, ich konnte als Kind auch im Wald spielen war da teilweise von morgens bis abends. Viele der Probleme sind Teil des Ungeistes dieser Zeit.

harlekina
14.06.2010, 14:57
Eine Medallie hat immer zwei Seiten, darum gibt es Leute aus der DDR die ich kenne und sagen die war gut und andere sagen die war kacke.

Mal abgesehen davon das viele Punkte die Willi Nicke von der Zeit abhängig sind, ich konnte als Kind auch im Wald spielen war da teilweise von morgens bis abends. Viele der Probleme sind Teil des Ungeistes dieser Zeit.

Das konnte ich als Westkind ebenfalls.

henriof9
14.06.2010, 15:06
Da steht aber nicht, dass die Deutschen am meisten verreisen, sondern nur, dass sie dafür am meisten Geld ausgeben (müssen?).

Hmm, dann haben wir anscheinend ein unterschiedliches Textverständnis.
Ich habe den Bericht so gelesen :


Wirtschaftskrise - und doch ist die Reiselust der Deutschen weltmeisterlich.

"Es sind fast genau so viele Urlauber mit Reiseveranstaltern verreist wie im Vorjahr, jedoch zu niedrigeren Preisen"

Nach Erhebungen des Welttourismusverbandes UNWTO gaben die Deutschen zuletzt mit 84,7 Milliarden Dollar (rund 56 Milliarden Euro) soviel Geld für Auslandsreisen aus wie keine andere Nation.

Dass der Umsatz der Reiseveranstalter zurückgegangen sei, liege vor allem an günstigeren Preisen für Hotels und Flüge, erläuterte Laepple.

Gryphus
14.06.2010, 15:07
Was genau würdest du denn bevorzugen?
Zumal das alles ja "schon seit der Gründung" dringend reformiert sein müsste? :]

Das Problem ist, du denkst dir eine schöne DDR, ohne die systemimmanenten Fehler, die es nie gegeben hätte.

Ich denke mir rein gar nichts. Ich denke an einen Staat ohne Massenarmut, der sich um sein Volk und seine Jugend kümmerte, in dem es keine liberalisierte Gesellschaft gab, in dem jeder irgendwo eine Zukunft hatte, in dem es keine Dekadenz und keinen Wohlstandsmüll gab und der über ein intaktes Volks- und Wertebewusstsein verfügte. Dafür gab es für den Gossenpöbel eben nicht jede Woche Bananen - Herr ich fall tot um.

:rolleyes:

Der demokratischen Abfall der 1990er Jahre möge verflucht sein.

borisbaran
14.06.2010, 15:11
@#283
Mit anderen Worten: Viel nationalistisches anstatt sozialistisches Opium und noch immer keine vernünftige Versorgung mit Konsumgütern?

dorbei
14.06.2010, 15:12
Hmm, dann haben wir anscheinend ein unterschiedliches Textverständnis.
Ich habe den Bericht so gelesen :
"Es sind fast genau so viele Urlauber mit Reiseveranstaltern verreist wie im Vorjahr, jedoch zu niedrigeren Preisen"Wieviele sind es denn nun genau? Und wieviele aus den anderen Ländern? Das steht eben nicht im Artikel.

henriof9
14.06.2010, 15:19
Wieviele sind es denn nun genau? Und wieviele aus den anderen Ländern? Das steht eben nicht im Artikel.

Was spielt das für eine Rolle, wenn wir als Reiseweltmeister auf Platz eins stehen, gefolgt von den USA und die USA sind um einiges größer als D und haben aich einige Mio Menschen mehr im Land.

Es ging nicht darum wieviele Menschen in Deutschland reisen sondern darum, und das geht ja aus dem Bericht hervor, daß dies totz angebl. schlechter Wirtschaftslage, genauso viel sind wie im Vorjahr.
Desweiteren ging auch aus dem Bericht hervor, daß die Preise für Reisen gesunken sind.

Freikorps
14.06.2010, 16:23
Naja, als ob Reisen das Wichtigste wäre?!

Das wichtigste bestimmt nicht, aber mir ist es wichtig daß ich mir die Welt anschauen kann, wann immer und wo immer ich möchte.
Ich möchte mich in dieser Hinsicht nicht gängeln lassen!

Apifera
14.06.2010, 16:28
Ich denke mir rein gar nichts. Ich denke an einen Staat ohne Massenarmut, der sich um sein Volk und seine Jugend kümmerte, in dem es keine liberalisierte Gesellschaft gab, in dem jeder irgendwo eine Zukunft hatte, in dem es keine Dekadenz und keinen Wohlstandsmüll gab und der über ein intaktes Volks- und Wertebewusstsein verfügte. Dafür gab es für den Gossenpöbel eben nicht jede Woche Bananen - Herr ich fall tot um.

:rolleyes:

Der demokratischen Abfall der 1990er Jahre möge verflucht sein.

Was bringt einem ein Staat ohne Massenarmut, der sich um sein Volk und seine Jugend kümmert, in dem jeder irgendwo eine Zukunft hatte, wenn dieser Staat selbst
keine Zukunft hat?
Denn die DDR war 1989 pleite, eigentlich schon vorher, und die Sowjetunion war nicht länger bereit, sie weiter zu finanzieren.

Gryphus
14.06.2010, 16:33
@#283
Mit anderen Worten: Viel nationalistisches anstatt sozialistisches Opium und noch immer keine vernünftige Versorgung mit Konsumgütern?

Die Grundversorgung war gewährleistet, hungern musste keiner.

Gryphus
14.06.2010, 16:34
Was bringt einem ein Staat ohne Massenarmut, der sich um sein Volk und seine Jugend kümmert, in dem jeder irgendwo eine Zukunft hatte, wenn dieser Staat selbst
keine Zukunft hat?
Denn die DDR war 1989 pleite, eigentlich schon vorher, und die Sowjetunion war nicht länger bereit, sie weiter zu finanzieren.

Deswegen hätte die Mauer schon 1945 gebaut werden müssen. Im Osten hat man aber leider auch zu sozial gewirtschaftet. Der Ostblock war zu humanitär.

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 16:35
Denn die DDR war 1989 pleite, eigentlich schon vorher, und die Sowjetunion war nicht länger bereit, sie weiter zu finanzieren.

Die Sowjetunion wurde durch die DDR mitfinanziert, nicht umgedreht!

borisbaran
14.06.2010, 16:36
Die Grundversorgung war gewährleistet, hungern musste keiner.
Darüber habe ich gar nicht geredet! Der Mensch will, im gegenssatz zum Huund oder zur Bodenbakterie etwas ... VIEL mehr als nur nicht-vor-Hunger-ins-Grsa-beißen! Und das konnte man offenbar mit sozailistischen oder nationalistischem Opium nicht erreichen!

harlekina
14.06.2010, 16:38
Deswegen hätte die Mauer schon 1945 gebaut werden müssen. Im Osten hat man aber leider auch zu sozial gewirtschaftet. Der Ostblock war zu humanitär.

Frag mal die, die wegen der falschen Meinung eingesperrt waren.

Jodlerkönig
14.06.2010, 16:40
Die Grundversorgung war gewährleistet, hungern musste keiner.und keiner durfte einen bissen mehr haben, sonst stands in der stasiakte....ausgenommen waren aparatschiks.....da gabs auch bananenshake :D

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 16:40
Frag mal die, die wegen der falschen Meinung eingesperrt waren.

Das war schon immer so und ist auch heute noch aktuell!

Gryphus
14.06.2010, 16:40
Frag mal die, die wegen der falschen Meinung eingesperrt waren.

Soll ich einpaar HC-Leugner im BRD Knast besuchen?

Jodlerkönig
14.06.2010, 16:41
Die Sowjetunion wurde durch die DDR mitfinanziert, nicht umgedreht!das wäre eigentlich mal eine diskussion wert, wer hier wen finanziert hat. vielleicht vergeht dann so manchem seine ostalgie :]

Gryphus
14.06.2010, 16:42
Die Sowjetunion wurde durch die DDR mitfinanziert, nicht umgedreht!

Kommt auf die Zeitspanne an. Eine Zeit lang war die DDR tatsächlich Zahlerland im RGW, diese Mittel gingen aber nicht an die Sowjetunion, weil die selbst Zahlerland war, sondern an weniger industriestarke RGW Länder.

Als es gegen Ende ging hing aber nahezu alles an der UdSSR.

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 16:43
das wäre eigentlich mal eine diskussion wert, wer hier wen finanziert hat. vielleicht vergeht dann so manchem seine ostalgie :]

Braucht man nicht diskutieren! Der Ami hat sich die Industrie im Westen mit Schokolade erkauft, der Russe hat sich einfach genommen, was er wollte.

Freikorps
14.06.2010, 16:44
Deswegen hätte die Mauer schon 1945 gebaut werden müssen. Im Osten hat man aber leider auch zu sozial gewirtschaftet. Der Ostblock war zu humanitär.

Es hätte überhaupt keine Mauer geben dürfen! Deutsche aus Ost und West durch eine Mauer zu trennen war eine riesen Schweinerei!

Gryphus
14.06.2010, 16:45
Darüber habe ich gar nicht geredet! Der Mensch will, im gegenssatz zum Huund oder zur Bodenbakterie etwas ... VIEL mehr als nur nicht-vor-Hunger-ins-Grsa-beißen! Und das konnte man offenbar mit sozailistischen oder nationalistischem Opium nicht erreichen!

Und irgendwann fangen sie an an ihrer Dekadenz zu krepieren - das ist sowas wie der Kreislauf der Zivilisation.

Gryphus
14.06.2010, 16:47
Es hätte überhaupt keine Mauer geben dürfen! Deutsche aus Ost und West durch eine Mauer zu trennen war eine riesen Schweinerei!

Ja, von Adenauer und seinen westlichen Vormündern.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/JahreDesAufbausInOstUndWest_schreibenErsteStalinNo te/index.html

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/JahreDesAufbausInOstUndWest_schreibenZweiteStalinN ote/index.html

Die UdSSR wurde gezwungen Ostdeutschland als einen eigenständigen Staat zu erhalten.

Jodlerkönig
14.06.2010, 16:47
Braucht man nicht diskutieren! Der Ami hat sich die Industrie im Westen mit Schokolade erkauft, der Russe hat sich einfach genommen, was er wollte.es geht nicht um den westen in diesem strang! aber wie du so schön gesagt hast....der russe hat es sich genommen. machen freunde das? :D

Jodlerkönig
14.06.2010, 16:48
Ja, von Adenauer und seinen westlichen Vormündern.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/JahreDesAufbausInOstUndWest_schreibenErsteStalinNo te/index.html

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/JahreDesAufbausInOstUndWest_schreibenZweiteStalinN ote/index.html

Die UdSSR wurde gezwungen Ostdeutschland als einen eigenständigen Staat zu erhalten.dem russen wären alle deutschen davongelaufen. deswegen mußte er die mauer bauen. alles andere ist bullshit.

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 16:50
es geht nicht um den westen in diesem strang! aber wie du so schön gesagt hast....der russe hat es sich genommen. machen freunde das? :D

Nein, die Russen waren keine Freunde. :)

Gryphus
14.06.2010, 16:51
dem russen wären alle deutschen davongelaufen. deswegen mußte er die mauer bauen. alles andere ist bullshit.

Dein Oberstübchen ist bullshit.

Jodlerkönig
14.06.2010, 16:59
Dein Oberstübchen ist bullshit. ja es sind ja zigtausende zighundertausende von west nach ost geflüchtet. :D weil der russische borscht so gut schmeckt und man dadurch kaum durchfall bekommt.:D

borisbaran
14.06.2010, 17:09
Und irgendwann fangen sie an an ihrer Dekadenz zu krepieren - das ist sowas wie der Kreislauf der Zivilisation.
ja, genau das, u.a., meine ich mit nationalistischen Opium: Bei Bedarf alles, was übers nackte Überleben hinausgeht, als "Dekadenz" zu beschimpfen...

Gryphus
14.06.2010, 17:17
ja, genau das, u.a., meine ich mit nationalistischen Opium: Bei Bedarf alles, was übers nackte Überleben hinausgeht, als "Dekadenz" zu beschimpfen...

Als wäre das hier keine Dekadenz.

Nein, durchaus, du hast schon recht. Man hätte den Menschen durchaus mehr zugestehen müssen, bzw. durch eine Wirtschaftsreform einen besseren Zugang zu diversen Produkten ermöglichen müssen. Was aber gewiss nicht heißt, dass man auf einen Grad der Verkommenheit wie im Westen hätte herabsteigen sollen.

Der Tausch eines solchen Staates gegen eine Überflussgesellschaft hat sich mittlerweile aber schon tausendfach an denen die damals nach "mehr" eiferten gerächt. Entweder dadurch, dass diese Gesellschaft für sie in noch weiter in die Ferne rückte oder sie sie wirklich zu spüren bekamen.

romeo1
14.06.2010, 17:32
Kommt auf die Zeitspanne an. Eine Zeit lang war die DDR tatsächlich Zahlerland im RGW, diese Mittel gingen aber nicht an die Sowjetunion, weil die selbst Zahlerland war, sondern an weniger industriestarke RGW Länder.

Als es gegen Ende ging hing aber nahezu alles an der UdSSR.

Die DDR wurde bis zum Schluß von der SU ausgenommen. Man hat z.B. den größten Teil der Stationierungskosten der Roten Armee übernehmen dürfen. Es gab auch zahllose Verträge, in denen die Russen für wenig Geld hochwertige Maschinen und Ausrüstungen bekommen haben, nicht zu vergessen die vielen Industriebetriebe die in Dtl. abgebaut wurden und die zu großen Teilen dann in Rußland vergammelt sind.

Jodlerkönig
14.06.2010, 17:35
Als wäre das hier keine Dekadenz.

Nein, durchaus, du hast schon recht. Man hätte den Menschen durchaus mehr zugestehen müssen, bzw. durch eine Wirtschaftsreform einen besseren Zugang zu diversen Produkten ermöglichen müssen. Was aber gewiss nicht heißt, dass man auf einen Grad der Verkommenheit wie im Westen hätte herabsteigen sollen.

Der Tausch eines solchen Staates gegen eine Überflussgesellschaft hat sich mittlerweile aber schon tausendfach an denen die damals nach "mehr" eiferten gerächt. Entweder dadurch, dass diese Gesellschaft für sie in noch weiter in die Ferne rückte oder sie sie wirklich zu spüren bekamen.du russe mußt schon über die dekadenz des westens sprechen, derweil solltest du mal die jahrzehnte der gewalt, misswirtschaft und des raubes der russen anschauen. jetzt nach dem zusammenbruch der su sieht man die konflikte die mit gewalt unter der decke gehalten wurden. die millionen toten die stalin säuberte. du hast als letzter das recht, den westen zu kritisieren, bei dem scheisshaufen zuhause!

borisbaran
14.06.2010, 17:35
@#309
Definieren Verkommenheit/Überflussgesellschaft/Dekadenz...

Gryphus
14.06.2010, 17:39
Die DDR wurde bis zum Schluß von der SU ausgenommen. Man hat z.B. den größten Teil der Stationierungskosten der Roten Armee übernehmen dürfen. Es gab auch zahllose Verträge, in denen die Russen für wenig Geld hochwertige Maschinen und Ausrüstungen bekommen haben, nicht zu vergessen die vielen Industriebetriebe die in Dtl. abgebaut wurden und die zu großen Teilen dann in Rußland vergammelt sind.

Reparationsleistungen. Daher wollte die UdSSR das Gebiet auch abstoßen, um es nicht wieder aufbauen zu müssen (Stalin-Noten). Was sie aber musste - "Sozialistische Bruderhilfe" genannt.

Gryphus
14.06.2010, 17:41
du russe mußt schon über die dekadenz des westens sprechen, derweil solltest du mal die jahrzehnte der gewalt, misswirtschaft und des raubes der russen anschauen. jetzt nach dem zusammenbruch der su sieht man die konflikte die mit gewalt unter der decke gehalten wurden. die millionen toten die stalin säuberte. du hast als letzter das recht, den westen zu kritisieren, bei dem scheisshaufen zuhause!

Mein Zuhause ist Dank Demokratie und Liberalismus zu einem Scheißhaufen geworden, nicht zuletzt wegen meinen heiß geliebten transatlantischen Herzchen und ihren Wauwaus in Europa.

Jodlerkönig
14.06.2010, 17:44
Mein Zuhause ist Dank Demokratie und Liberalismus zu einem Scheißhaufen geworden, nicht zuletzt wegen meinen heiß geliebten transatlantischen Herzchen und ihren Wauwaus in Europa.das steht auf einem anderen blatt! du russendödel kannst ja nach russland zurückwandern! warum tust du das nicht?
hier ist weis gott bei weitem nicht alles in ordnung. aber im vergleich zu deinem geliebten russland, sind wir hier aufm gipfel, während russland eine jauchengrube ist!

und noch was! was wir hier haben, hat schon lange nix mehr mit demokratie und liberalismus zu tun! hier herrscht seit einigen jahren sozialismus pur.......samt seinen begleiterscheinungen.

romeo1
14.06.2010, 17:47
Reparationsleistungen. Daher wollte die UdSSR das Gebiet auch abstoßen, um es nicht wieder aufbauen zu müssen (Stalin-Noten). Was sie aber musste - "Sozialistische Bruderhilfe" genannt.

Und wäre die DDR 100 Jahre alt geworden, hätte sie auch dann noch an die Russen blechen müssen.

Fazit: Die DDR wurde vom Anfang bis zum Ende von den Russen ausgeplündert. Dazu kam noch eine stümperhafte Wirtschaftspolitik, die mehr Schaden angerichtet hat, als alle vom Westen geschickten Spione. Der Soz. hat noch nirgendwo auf der Welt funktioniert und hat nur ruinierte Landschaften hinterlassen.

Gryphus
14.06.2010, 18:00
(...)


das steht auf einem anderen blatt! du russendödel kannst ja nach russland zurückwandern! warum tust du das nicht?

Schon in 2 Jahren erfüllt sich dein Wunsch. Mich hält hier nichts.


hier ist weis gott bei weitem nicht alles in ordnung. aber im vergleich zu deinem geliebten russland, sind wir hier aufm gipfel, während russland eine jauchengrube ist!

Die BRD ist ein versiffter Drecksstaat in dem das eigentliche Staatsvolk ausstirbt, die Jugend ein unnützes Wegwerfprodukt ist, dessen Regierung vom Wohlwollen einer nationalen und internationalen Bonzenclique abhängig ist und der als ehemalige Vorzeigeprovinz durch seine Zuhälter hinter dem Ozean nun endgültig für dessen imperealistische Interessen ausgeblutet wird bis nichts mehr übrig ist.

Ja, wir in Russland haben genug damit zu tun unsere eigenen Oligarchenbastarde zu beseitigen, die Demokratie zu zerstören (Synonym für Sklaverei), unser ausgeblutetes Vaterland wieder aufzubauen und unser Volk zu retten. Wir lernen für den Moment damit zu leben, dass unser einst stolzes und mächtiges sozialistisches Vaterland, dass einst die olympischen Spitzen bekleidete ins Mittelmaß abgerutscht ist, dass unsere Wissenschaftler, die einige der größten Errungenschaften der gesammten Menschheit ermöglichten fliehen mussten und das unsere gewaltige Industrie von kapitalistischen und demokratischen Schweinehunden auseinander genommen wurde. Trotzdem müssen wir diesen verbitterten Kampf stemmen, nicht weil wir uns auf den Zustand unserer Nation etwas einbilden müssen, so wie du es scheinbar nötig hast, sondern weil ich bzw. wir diese ausreichend lieben auch in schweren Zeiten zu ihr zu stehen. Deine verschissene und unangebrachte Arroganz kannst du dir stecken, dein Volk wird es vermutlich schon bald nicht mehr geben, und kaum einer tut etwas dagegen.

Gryphus
14.06.2010, 18:03
Und wäre die DDR 100 Jahre alt geworden, hätte sie auch dann noch an die Russen blechen müssen.

Fazit: Die DDR wurde vom Anfang bis zum Ende von den Russen ausgeplündert. Dazu kam noch eine stümperhafte Wirtschaftspolitik, die mehr Schaden angerichtet hat, als alle vom Westen geschickten Spione. Der Soz. hat noch nirgendwo auf der Welt funktioniert und hat nur ruinierte Landschaften hinterlassen.

Seltsames Fazit. Die Reparationsleistungen mussten mit Zinsen zurückgezahlt werden, weil man die DDR nicht abstoßen konnte. Es wäre besser für uns gewesen, wir hätten Osteuropa nicht aufbauen müssen, aber wir brauchten aus geostrategischen Gründen leider einen Block gegen den Westen.

Jodlerkönig
14.06.2010, 18:03
Schon in 2 Jahren erfüllt sich dein Wunsch. Mich hält hier nichts.



Die BRD ist ein versiffter Drecksstaat in dem das eigentliche Staatsvolk ausstirbt, die Jugend ein unnützes Wegwerfprodukt ist, dessen Regierung vom Wohlwollen einer nationalen und internationalen Bonzenclique abhängig ist und der als ehemalige Vorzeigeprovinz durch seine Zuhälter hinter dem Ozean nun endgültig für dessen imperealistische Interessen ausgeblutet wird bis nichts mehr übrig ist.

Ja, wir in Russland haben genug damit zu tun unsere eigenen Oligarchenbastarde zu beseitigen, die Demokratie zu zerstören (Synonym für Sklaverei), unser ausgeblutetes Vaterland wieder aufzubauen und unser Volk zu retten. Wir lernen für den Moment damit zu leben, dass unser einst stolzes und mächtiges sozialistisches Vaterland, dass einst die olympischen Spitzen bekleidete ins Mittelmaß abgerutscht ist, dass unsere Wissenschaftler, die einige der größten Errungenschaften der gesammten Menschheit ermöglichten fliehen mussten und das unsere gewaltige Industrie von kapitalistischen und demokratischen Schweinehunden auseinander genommen wurde. Trotzdem müssen wir diesen verbitterten Kampf stemmen, nicht weil wir uns auf den Zustand unserer Nation etwas einbilden müssen, so wie du es scheinbar nötig hast, sondern weil ich bzw. wir diese ausreichend lieben auch in schweren Zeiten zu ihr zu stehen. Deine verschissene und unangebrachte Arroganz kanst du dir stecken, dein Volk wird es vermutlich schon bald nicht mehr geben, und kaum einer tut etwas dagegen.euer land wurde von euren sozialistischen bastarden in den ruin getrieben und ausgeblutet. hätte russland nicht soviel rohstoffe, wärt ihr ein dritteweltland ohne aussicht auf besserung. nicht demokraten waren daran beteiligt.....auch keine oligarchen.......als die auf die bühne traten, war das land längst jahrzehnte kaputt.

.....und tschüss.

Jodlerkönig
14.06.2010, 18:08
Seltsames Fazit. Die Reparationsleistungen mussten mit Zinsen zurückgezahlt werden, weil man die DDR nicht abstoßen konnte. Es wäre besser für uns gewesen, wir hätten Osteuropa nicht aufbauen müssen, aber wir brauchten aus geostrategischen Gründen leider einen Block gegen den Westen.
das ist ja mehr als zum gröhlen. die russen haben nirgends nirgendwo was aufgebaut. der gemeine russe ist faul gewalttätig und versoffen. er hat sein unwesen in sämtlichen satelitenstaaten getrieben. überall war die bevölkerung froh, als ihr verschwunden wart! keiner ausser welche von den aparatschiks wollen euch je wiedersehen.

henriof9
14.06.2010, 18:14
/// Muß ich nochmals auf einen vernünftigen Ton hinweisen oder will hier jemand aus dem Strang gebannt werden ?

dorbei
14.06.2010, 18:23
Es gab auch zahllose Verträge, in denen die Russen für wenig Geld hochwertige Maschinen und Ausrüstungen bekommen habenWenn du mit "wenig Geld" 'gratis' meinst, kommst du der Realität schon ziemlich nahe. :))
Aber so ist das eben unter "Brüdern". Da verlangt man kein Geld. :))

dorbei
14.06.2010, 18:27
Deswegen hätte die Mauer schon 1945 gebaut werden müssen. Im Osten hat man aber leider auch zu sozial gewirtschaftet. Der Ostblock war zu humanitär.Hilfe, ich kann nicht mehr!!!
http://www.billymeade.com/simages/lmao.jpg

Jodlerkönig
14.06.2010, 18:31
Hilfe, ich kann nicht mehr!!!
http://www.billymeade.com/simages/lmao.jpgis aber ein schönes bild, vom größten mörder aller zeiten in der gesamten weltgeschichte.

bernhard44
14.06.2010, 18:36
Seltsames Fazit. Die Reparationsleistungen mussten mit Zinsen zurückgezahlt werden, weil man die DDR nicht abstoßen konnte. Es wäre besser für uns gewesen, wir hätten Osteuropa nicht aufbauen müssen, aber wir brauchten aus geostrategischen Gründen leider einen Block gegen den Westen.

was redest du da? Was haben die Russen aufgebaut? Außer Militäranlagen wohl nichts bleibendes!
Etwas mehr Realitätsbewusstsein sollte doch wohl drin sein! Wir sind hier nicht der Stuhlkreis für gefrustete Kommunismusträumer.

Gryphus
14.06.2010, 18:57
das ist ja mehr als zum gröhlen. die russen haben nirgends nirgendwo was aufgebaut. der gemeine russe ist faul gewalttätig und versoffen. er hat sein unwesen in sämtlichen satelitenstaaten getrieben. überall war die bevölkerung froh, als ihr verschwunden wart! keiner ausser welche von den aparatschiks wollen euch je wiedersehen.

Und du bist ein kulturloser Barbar ähnlichen deiner amerikanischen Genmülldeponie und hast die Hirnzellenaktivität einer Walnuss.

Schönes Leben noch.

Gryphus
14.06.2010, 19:00
was redest du da? Was haben die Russen aufgebaut? Außer Militäranlagen wohl nichts bleibendes!
Etwas mehr Realitätsbewusstsein sollte doch wohl drin sein! Wir sind hier nicht der Stuhlkreis für gefrustete Kommunismusträumer.

Wer hat hier Rohstoffe zu Aldi-Preisen erhalten und wurde jahrzehntelang subventioniert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%BCr_gegenseitige_Wirtschaftshilfe


Die im Namen formulierte „gegenseitige Wirtschaftshilfe“ geschah vor allem dadurch, dass die wirtschaftlich verhältnismäßig starken Länder (Sowjetunion, DDR, Tschechoslowakei, Ungarn) die schwächeren (Bulgarien, Rumänien, Kuba, Mongolei und Vietnam) im Rahmen der sozialistischen ökonomischen Integration wirtschaftlich unterstützten.

Wobei die Sozialistische Bruderhilfe sogar außerhalb des Rahmens des RGW liegt.

Gryphus
14.06.2010, 19:02
/// Muß ich nochmals auf einen vernünftigen Ton hinweisen oder will hier jemand aus dem Strang gebannt werden ?

Unnötig, ich verabschiede mich aus diesem Strang freiwillig. Wünsche noch viel Freude mit dem WIRKLICHEN Leben in der DDR.

Ich mach mir jetzt nen Kaffee.

Jodlerkönig
14.06.2010, 19:05
Unnötig, ich verabschiede mich aus diesem Strang freiwillig. Wünsche noch viel Freude mit dem WIRKLICHEN Leben in der DDR.

Ich mach mir jetzt nen Kaffee.bohnen oder malzkaffee? bohnenkaffee war ja manchmal mangelware :D

Alfred Tetzlaff
14.06.2010, 19:08
Als Westberliner fand ich die DDR vor dem Mauerbau noch gut. Als man noch ungehindert mit der U- und S-Bahn in den Osten durfte, war es für uns Westler mit eingetauschtem Ostgeld (Kurs 1:5) ein wahres Eldorado. Ein Bier oder Kinobesuch kostete für uns umgerechnet 5 Westpfennige.:cool2: Sogar die Karo-Zigaretten waren genießbar.

Sport- Angel- oder Musikinstrumente oder Bücher waren von guter Qualität und für uns spottpreiswert. Nur der Geruch nach Plaste und Elaste war etwas störend. Man roch sofort, wenn man im Osten war. Schade daß die Zeiten vorbei sind.:smoke:

Gruß
Alfred

Marx
14.06.2010, 19:13
Es bleibt bei meiner Einschätzung, was Dich betrifft. Selten ist mir jemand begegnet, so borniert wie Du. Vom realen Leben in der DDR hat Du absolut kene Ahnung. Du phantasierst Dir irgendwelchen Mist zusammen und bildest Dir dann ein, es hätte etwas mit dem realen leben zu tun. Allein in diesem Strang wurde der Murx den Du so abläßt, ziemlich intensiv um die Ohren gehauen. Aber wahrscheinlich bist Du schon so schmerzbefreit, daß Du die Kollision mit dem realen Leben nicht mehr mitbekommst.

Ich stehe zu meinen Staat und da können auch solche Kommunisternhasser wie Du es bist sich die Zähne dran ausbeißen.
Es war nicht alles Gold bei uns in der DDR, aber trotzdem besser als der Sch.... Westen. Und um ehrlich zu sein, ich war ein Stolzer Pionier und in der FDJ, habe Jugendweihe und Konformation. Noch heute Diskutiere ich mit dem mainen damaligen Pastor auf vernünftige Augenhöhe.
Jetzt brauchste nicht auf den Gedanken kommen, son Bonze, ich habe als Melker, Giftmischer, Disponent und auch als Zöllner gearbeitet. Wie es in den Betrieben zuging weiß ich aus eigener Erfahrung.
Alsio erzähle mir kein Stuß das die DDR so ein scheiß.... war.

Marx
14.06.2010, 19:15
unnötig, ich verabschiede mich aus diesem strang freiwillig. Wünsche noch viel freude mit dem wirklichen leben in der ddr.

Ich mach mir jetzt nen kaffee.

schöööööööööööön

dorbei
14.06.2010, 19:16
Wer hat hier Rohstoffe zu Aldi-Preisen erhalten und wurde jahrzehntelang subventioniert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%BCr_gegenseitige_Wirtschaftshilfe



Wobei die Sozialistische Bruderhilfe sogar außerhalb des Rahmens des RGW liegt.Mit Verlaub, aber: liest du auch die Artikel, die du verlinkst? :D
Ein Dauerproblem war, dass die gelieferten Stückzahlen nie den benötigten Mengen entsprachen und zudem die Qualität einiger Produkte deutlich zu wünschen übrig ließ.
Z.B.:
Ab 1976 musste die Deutsche Reichsbahn ihre mittelschweren Diesellokomotiven (Baureihe 119) aus Rumänien importieren.Warum "musste", wenn doch:
50 % der in Rumänien hergestellten Diesellokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn nicht einsatzfähigwaren?

Gryphus
14.06.2010, 19:21
Letzter Einschnitt: Beiträge mit direktem Bezug auf meine eigenen werde ich per PN beantworten, wer also noch Fragen hat darf mich ruhig zitieren.

bernhard44
14.06.2010, 19:32
Ich stehe zu meinen Staat und da können auch solche Kommunisternhasser wie Du es bist sich die Zähne dran ausbeißen.
Es war nicht alles Gold bei uns in der DDR, aber trotzdem besser als der Sch.... Westen. Und um ehrlich zu sein, ich war ein Stolzer Pionier und in der FDJ, habe Jugendweihe und Konformation. Noch heute Diskutiere ich mit dem mainen damaligen Pastor auf vernünftige Augenhöhe.
Jetzt brauchste nicht auf den Gedanken kommen, son Bonze, ich habe als Melker, Giftmischer, Disponent und auch als Zöllner gearbeitet. Wie es in den Betrieben zuging weiß ich aus eigener Erfahrung.
Alsio erzähle mir kein Stuß das die DDR so ein scheiß.... war.

dann warst du auch einer von denen, die erst den Karren in den Dreck gefahren haben und nun auf die schimpfen, die ihn wieder flott gemacht haben!
Was seit ihr doch für Komiker!

Marx
14.06.2010, 19:40
dann warst du auch einer von denen, die erst den Karren in den Dreck gefahren haben und nun auf die schimpfen, die ihn wieder flott gemacht haben!
Was seit ihr doch für Komiker!

Was habt ihr flot gemacht, der Westen hat erst mal seine ganzen lagerbestände abgesetzt und mit seinen Schoßhunden dafür gesorgt das die Industrie pleite ging.

bernhard44
14.06.2010, 19:45
Was habt ihr flot gemacht, der Westen hat erst mal seine ganzen lagerbestände abgesetzt und mit seinen Schoßhunden dafür gesorgt das die Industrie pleite ging.

ich bin auch gelernter Ossi, Rotkehlchen!
Ich hab das System 35 Jahre erleben und spüren dürfen, also erzähl mir nichts von deinen soz. Wolkenkuckucksheimen!
Du hast einfach zu lange unter der Rotlichtbestrahlung gesessen! ;)

henriof9
14.06.2010, 19:46
Was habt ihr flot gemacht, der Westen hat erst mal seine ganzen lagerbestände abgesetzt und mit seinen Schoßhunden dafür gesorgt das die Industrie pleite ging.

Also entschuldige mal aber trägst Du am Arm eine Dreipunkt- Binde ?

Sieh Dich doch mal um in den neuen Bundesländern und dann sage nocheinmal, daß dort nichts flott gemacht wurde.

Also wirklich, eine politische Überzeugung zu haben ist das Eine aber faktenresistent zu sein und dazu einen Realitätsverlust zu haben, ist das Andere.:rolleyes:

bernhard44
14.06.2010, 19:48
Also entschuldige mal aber trägst Du am Arm eine Dreipunkt- Binde ?

Sieh Dich doch mal um in den neuen Bundesländern und dann sage nocheinmal, daß dort nichts flott gemacht wurde.

Also wirklich, eine politische Überzeugung zu haben ist das Eine aber faktenresistent zu sein und dazu einen Realitätsverlust zu haben, ist das Andere.:rolleyes:

sinnlos!
Der denkt echt , das sah schon immer so aus in Leipzig, Dresden und den anderen Städten!

Adunaphel
14.06.2010, 20:05
Was habt ihr flot gemacht, der Westen hat erst mal seine ganzen lagerbestände abgesetzt und mit seinen Schoßhunden dafür gesorgt das die Industrie pleite ging.

Dafür brauchte der Westen nicht zu sorgen, die Industrie der DDR WAR pleite. Es wurde ja nur sehr wenig in Neuentwicklungen (neue Maschine etc.) investiert.

romeo1
14.06.2010, 22:09
dann warst du auch einer von denen, die erst den Karren in den Dreck gefahren haben und nun auf die schimpfen, die ihn wieder flott gemacht haben!
Was seit ihr doch für Komiker!

Ich glaube langsam, der Murx will nur provozieren. So blöd und borniert kann man ja kaum sein.

Marx
14.06.2010, 22:15
35 jahre erzogen im Antikommunismus?

romeo1
14.06.2010, 22:19
35 jahre erzogen im Antikommunismus?

Nein, nur bis 1989 intensive Rotlichtbestrahlung. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber lernfähig.

Bieleboh
14.06.2010, 22:34
Dafür brauchte der Westen nicht zu sorgen, die Industrie der DDR WAR pleite. Es wurde ja nur sehr wenig in Neuentwicklungen (neue Maschine etc.) investiert.

Das Märchen von der bankrotten DDR haben wir hier ja schon mehrmals diskutiert.
Fakt ist, dass das damalige DDR Volksvermögen 600 Milliarden DM betrug.
Zum 1.Juli 1990 betrugen die internen Schulden des DDR Haushaltes 86,3 und zum gleichen Zeitpunkt die der BRD 924 Milliarden DM. Bis zuletzt konnten alle Forderungen erfüllt werden.

Das System war moralisch und politisch am Ende. Wirtschaftlich hätte es noch lange überlebt. Abnehmer für billig produzierte Waren war ja im Westen gesichert.

Wie das Leben in der DDR wirklich war, wird ein jeder hier anders beurteilen. Es gab trotz Gleichschaltung eben auch sehr viel Individualität. Letztlich wirkt aus der heutigen Sicht die Vergangenheit verklärt. Ich muss sagen: Es war nicht alles gut.
Das Leben jetzt gefällt mir wohl besser.

Rowlf
15.06.2010, 00:05
35 jahre erzogen im Antikommunismus?

Ein Kommunist kann oder besser gesagt sollte sich von den autoritären Regimen, die sich sozialistisch oder gar kommunistisch schimpften auf schärfste distanzieren.

harlekina
15.06.2010, 05:11
Was habt ihr flot gemacht, der Westen hat erst mal seine ganzen lagerbestände abgesetzt und mit seinen Schoßhunden dafür gesorgt das die Industrie pleite ging.

Ich denke, das habt ihr ohne den Westen ganz gut selber geschafft.

Jodlerkönig
15.06.2010, 06:49
35 jahre erzogen im Antikommunismus?für leute wie dich, hätte ich schon ein rezept. anschließend würdest du nicht mehr so einen mist posten.

und solange es leute wie dich gibt, wird die zahl der wessis zahlreicher, die die wiedervereinigung für mist halten.
nachm wk2 wurden viele führende nazis europaweit hingerichtet......das hätte man auch bei der wv machen sollen, dann würden die verursacher des totalschadens ddr nicht jetzt wieder das maul so weit aufreissen. schade um die verpasste gelegenheit!X(

Frank
15.06.2010, 07:08
für leute wie dich, hätte ich schon ein rezept. anschließend würdest du nicht mehr so einen mist posten.

und solange es leute wie dich gibt, wird die zahl der wessis zahlreicher, die die wiedervereinigung für mist halten.
nachm wk2 wurden viele führende nazis europaweit hingerichtet......das hätte man auch bei der wv machen sollen, dann würden die verursacher des totalschadens ddr nicht jetzt wieder das maul so weit aufreissen. schade um die verpasste gelegenheit!X(

Nein, nein, nein!

Mich als Ossi kotzen diese Menschen noch wesentlich mehr an. Eigentlich müssten sie es ja besser wissen. Die meisten Verherrlicher dieser Diktatur sind allerdings noch Hosenscheißer, so dass ihre "Erfahrungen" nur rein theoretischer Natur sind.

Sieht man ja auch an Marx. Wer Mao positiv erwähnt und Mauertote verharmlost schließt sich damit selbst aus jeder vernünftigen Diskussion aus.

Allerdings gibt es diese Kommunistenfreunde ja auch im Westen. Aber auch die kennen ihren Müll ja nur aus Lehrbüchern.

Jodlerkönig
15.06.2010, 07:16
Nein, nein, nein!

Mich als Ossi kotzen diese Menschen noch wesentlich mehr an. Eigentlich müssten sie es ja besser wissen. Die meisten Verherrlicher dieser Diktatur sind allerdings noch Hosenscheißer, so dass ihre "Erfahrungen" nur rein theoretischer Natur sind.

Sieht man ja auch an Marx. Wer Mao positiv erwähnt und Mauertote verharmlost schließt sich damit selbst aus jeder vernünftigen Diskussion aus.

Allerdings gibt es diese Kommunistenfreunde ja auch im Westen. Aber auch die kennen ihren Müll ja nur aus Lehrbüchern.für leute wie dich ist die wiedervereinigung gemacht! leider aber wird in der öffentlichkeit keine derartige aussage getroffen, man nimmt das dasein und den weiteren machtausbau dieser dreckigen kommunistentruppe hin und lässt sie machen. wenn das so weitergeht, geht deutschland den bach runter. auch der westen kommt langsam aufm zahnfleisch daher. im westen ist man leider zu dekadent, zu glauben, daß es immer so weitergeht ohne das das folgen hätte.
auch hier ist man zu gleichgültig und langweilig, dagegen richtig vorzugehen.
die kommi gauner von den linken führen ja jetzt schon die gesamte politik am nasenring herum.

opppa
15.06.2010, 07:48
Die Geschichte hat doch inzwischen nachgewiesen, daß die (vorgeblich) kommunistische DDR dem (angeblich) sooo sozialen westlichen Kapitalismus meilenweit unterlegen war, weil sie es nicht schaffte, ihre Bürger angemessen mit Bananen und sonstigen lebensnotwendigen Gütern zu versorgen.

Daher kann es doch nicht falsch sein, daß alles, was in so einem kommunistische Unterdrückunsstaat üblich war, brutalstmöglich verteufelt werden muß.
Auf den Wahlplakaten unserer Parteien klappt das doch auch immer.


Jetzt mal im Ernst:
Eine Weltsicht in Schwarz-Weiß erleichtert eben schlicht gestrickten Menschen das Leben ungemein!

DJ_rainbow
15.06.2010, 08:09
Ich glaube langsam, der Murx will nur provozieren. So blöd und borniert kann man ja kaum sein.

Doch, kann man. Er ist doch der beste Beweis für ein Leben nach dem Hirntod.

DJ_rainbow
15.06.2010, 08:15
35 jahre erzogen im Antikommunismus?

Im Gegenteil - im praktizierten Murxismus gefangen gewesen.

Nun bitte wieder die alte rostige Gebetsmühle anschmeißen: "Das war kein Kommunismus, halleluja / das war kein Sozialismus, halleluja. / Aber dann beim nächsten Mal.... "

"Es wird einmal zu schön um wahr zu sein,
habt ein letztes Mal Vertrauen,
das Hier und Heute ist dann längst vorbei,
wie ein alter böser Traum.
Es wird ein großer Sieg für die Gerechtigkeit,
für Anstand und Moral.
Es wird die Wiederauferstehung vom Heiligen Geist,
und die vom Weihnachtsmann!"

(Die Toten Hosen, aus dem Song "Wünsch Dir was")

Willi Nicke
15.06.2010, 09:28
Zitat von Jodlerkönig
ja die ddr war so schön und gut. wir bezahlen noch immer die gute ddr...bzw ihre folgen. eine folge dessen ist auch, daß unsere sozialsystem für den ddr-rotz verkauft wurden. grausam und pervers ist ausschließlich der sozialismus, weil er ausschließlich aufgrund leistungen anderer lebt....notfalls mit gewalt. drecksverein ddr!

Was ist das für ein Unsinn, umgedreht ist die Wahrheit, die BRD hat ausschließlich aufgrund Leistungen anderer lebt, Millionen billige Gastarbeiter in den 50er Jahren reingeholt, und als in den 80er Jahren die Arbeitslosigkeit rapide zunahm, wurden die Meisten Gastarbeiter mitte der 80er Jahre nach hause Geschickt. Und man hat die dritte Welt ausgeplündert, Beispiel: schon in den 50er Jahren, hat die BRD Billiges Eisenerz aus Mauretanien rausgeholt.


Zitat von Gryphus
Deswegen hätte die Mauer schon 1945 gebaut werden müssen. Im Osten hat man aber leider auch zu sozial gewirtschaftet. Der Ostblock war zu humanitär.

Zitat von Freikorps
Es hätte überhaupt keine Mauer geben dürfen! Deutsche aus Ost und West durch eine Mauer zu trennen war eine riesen Schweinerei!

Ach mein Freund, wer hat Deutschland gespalten das war der Westen, sie wollten kein einheitliches Deutschland. Denn wer sagte: Lieber ein halbes Deutschland ganz als ein ganzes Deutschland halb? Das war Konrad Adenauer!!!


Zitat von dillgurke
Und es gab einen erhblichen Unterschied in der Versorgung mit Medikamenten in Vergleich zur damaligen BRD. Ich musste zu DDR-Zeiten einmal in Leipzig den Arzt aufsuchen. Als ich dem Arzt mein Problem schilderte und ihm auch meine Medikation zeigte, war er erstaunt und sagte: "Oh, solche Medikamente gibts hier nicht"

Was ist das, für ein Oberflächlicher Unsinn. Dafür hatten wir Medikation aus eigener Herstellungen, für solche Krankheiten. Warum sollen wir Devisen für West Medikation ausgeben wen wir da für selber Medikation herstellen können, natürlich können da unsere Medikation nicht den selben Namen tragen. Und heute gibt es noch Medikation aus der DDR die nun in den Neuen Bundesländern hergestellt werden. Beispiel die Medikation FAGUSAN aus der DDR, weil es so gut war wird es heute immer noch hergestellt, könnte noch eine ganze Menge aufzählen.

Zitat von dillgurke
Klar, und wie sahen die Häuser aus? Fenster verrotet, Fassaden vergammelt, Kohleheizung und Toilette auf der halben Treppe. Ich hab noch Bilder von Hausfassaden aus Leipzig zu DDR-Zeiten. …ein leistungsfähiges Stromnetz, saubere Flüsse und saubere Luft usw. und vor allem:

So viel Strom Abschaltungen in den Letzten Jahren wie jetzt, die gab es bei uns nicht. Ich sah nach der wende in Hof und München Schlechte Hausfassaden.

Wo gab es bei uns, Kohleheizung in den Neubauwohnungen der 70er, 80er Jahren? Ich Wohnte in ein Altbauwohnung das eine Fernheizung Hatte. Ja die meisten Alten Häusern waren noch mit Kohleheizung ausgestattet waren. Autsch so was böses aber auch, Frage: Wer hatte die Ausplünderung der billigen Rohstoffe der Dritten Welt, für seine Wirtschaft zur Verfügung? Das war die BRD und nicht wir, Das Öl was wir Brauchten kam aus der Sowjetunion, und sie war nicht unsere Kolonie um sie Auszuplündern, wie der Westen die dritte Welt ausplünderte.

Mein Freund: Wer bezahlte die 600 Milliarden Reparationen: Westdeutschland oder Ostdeutschland? Für wen gab es den Marschall-Plan?

Wer führte ein Brutalen Handelsembargo den Osten, zum Beispiel Getreideembargo, Erdöl-Röhrenembargo, Computerembargo, Kupferembargo und so weiter. Also, Wirtschaftskrieg gegen den Osten?

Wer hat bein ende des Krieges alles brauchbare, auf die Westliche Seite abtransportiert. Wie aus Jena, die Karl Zeiss Werke, Schott- Glaswerke. Wie aus Wolfen, Agfafilm und aus den allen Städten. Wie aus Halle, Leipzig, Magdeburg u. s. w. alle Maschinen und Anlagen, alle Papiere und unterlagen, und gleich fast alle Ingenieure, Wissenschaftler gleich mit in den Westen und haben nur lauter leere Fabriken hinterlassen? Das waren die Amerikaner!!

Dir muss klar sein, wen man über was urteilt, das die DDR da durch viel schlechtere Bedingungen hatte als die BRD.

Trotz der schlechteren Anfangs Bedingungen und an rostoffen, war der Ausstattungsgrad je 100 Haushalte mit industriellen Konsumgütern in der ehemaligen DDR.
Bei Waschmaschinen waren 1980 mit 81,7% Haushalte Ausgestattet.
Bei Kühlschränke waren 1980 mit 99% der Haushalte Ausgestattet.
Bei Fernseher waren 1980 bei uns mit 89,5% Haushalte Ausgestattet.
Bei PKW waren 1989 bei uns mit 54% aller Haushalte Ausgestattet.
Quelle Politische Ökonomie „Dietz Verlag Berlin 1989

Schon als 9 Jähriger, entwickelte ich die Fotos selber, ein Projektor baute ich zu Vergrößerungsgerät für Fotos um. Von den Lehrlings Geld kaufte ich mir die erste Schmalfilmkamera, ein CSSR Schmalfilmprojektor, später kaufte ich ein Sowjetischen Schmalfilmprojektor der war und ist besser den habe ich heute noch. In den 80er Jahren noch eine Sowjetische Schmalfilmkamera, die habe ich heute noch. 1972 Baute ich mir Model Flugzeug mit Funkfernsteuerung.

Mein ersten Farb.- Fernseher mit 59er Bildröhre kaufte ich Anfang der 80er Jahre aus DDR Produktion. 1982 ein Schachcomputer und 1988 kaufte ich den ersten Computer KC 85 /4. aus der DDR. Und nirgends wo, Musste ich 2 Std. Anstehen, weder in Jena, Eisenberg, Bürgel, Plauen noch in Gera, wohnte in Göritzberg, deshalb kaufte ich in Eisenberg ein, wo ich arbeitete. Ja Donnerstag und Freitag stand ich Knab1 Std. bei dem Fleischer an.

Der Kapitalismus ist das schwerwiegende Verbrechen an Geist, Kultur und Menschheit. Es zerstört unbarmherzig alle Kulturen, und hinterlässt nur eine Kultur, die der Ellenbogen.

Freundschaft

Willi

Adunaphel
15.06.2010, 09:55
Das Märchen von der bankrotten DDR haben wir hier ja schon mehrmals diskutiert.
Fakt ist, dass das damalige DDR Volksvermögen 600 Milliarden DM betrug.
Zum 1.Juli 1990 betrugen die internen Schulden des DDR Haushaltes 86,3 und zum gleichen Zeitpunkt die der BRD 924 Milliarden DM. Bis zuletzt konnten alle Forderungen erfüllt werden.

Das System war moralisch und politisch am Ende. Wirtschaftlich hätte es noch lange überlebt. Abnehmer für billig produzierte Waren war ja im Westen gesichert.

Wie das Leben in der DDR wirklich war, wird ein jeder hier anders beurteilen. Es gab trotz Gleichschaltung eben auch sehr viel Individualität. Letztlich wirkt aus der heutigen Sicht die Vergangenheit verklärt. Ich muss sagen: Es war nicht alles gut.
Das Leben jetzt gefällt mir wohl besser.


Ich geb mal zwei Quellen zum Nachlesen an:

http://www.bpb.de/publikationen/04479337524831941020482494448688,5,0,Entwicklung_d er_DDR_bis_Ende_der_80er_Jahre.html#art5

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/wirtschaft_der_ddr.pdf

Außerhalb der vom Staat als vorrangig angesehenen Industriezweige wurde die Substanz verschlissen. Alte Maschinen wurden nicht ersetzt, die Produkionsgebäude wurden nicht instand gehalten. Die Wirtschaft der DDR war am ende, sie hätte nicht mehr lange überlebt. Interessant fand ich den letzten Absatz zur Konsolidierung der Wirtschaft im zweiten Link. Dort wird ausgeführt, dass bei einer grundlegenden Reform des Wirtschaftsystems der DDR in der Mitte der Achtziger die Bevölkerung sich mit engagiert hätte. Dies war aber politisch nicht gewollt.

DJ_rainbow
15.06.2010, 10:04
Ich geb mal zwei Quellen zum Nachlesen an:

http://www.bpb.de/publikationen/04479337524831941020482494448688,5,0,Entwicklung_d er_DDR_bis_Ende_der_80er_Jahre.html#art5

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/wirtschaft_der_ddr.pdf

Außerhalb der vom Staat als vorrangig angesehenen Industriezweige wurde die Substanz verschlissen. Alte Maschinen wurden nicht ersetzt, die Produkionsgebäude wurden nicht instand gehalten. Die Wirtschaft der DDR war am ende, sie hätte nicht mehr lange überlebt. Interessant fand ich den letzten Absatz zur Konsolidierung der Wirtschaft im zweiten Link. Dort wird ausgeführt, dass bei einer grundlegenden Reform des Wirtschaftsystems der DDR in der Mitte der Achtziger die Bevölkerung sich mit engagiert hätte. Dies war aber politisch nicht gewollt.

Jetzt verwirre doch nicht mit Fakten, wenn die Ideologie das Gegenteil dekretiert.

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

romeo1
15.06.2010, 10:45
Ich geb mal zwei Quellen zum Nachlesen an:

http://www.bpb.de/publikationen/04479337524831941020482494448688,5,0,Entwicklung_d er_DDR_bis_Ende_der_80er_Jahre.html#art5

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/lzt/wirtschaft_der_ddr.pdf

Außerhalb der vom Staat als vorrangig angesehenen Industriezweige wurde die Substanz verschlissen. Alte Maschinen wurden nicht ersetzt, die Produkionsgebäude wurden nicht instand gehalten. Die Wirtschaft der DDR war am ende, sie hätte nicht mehr lange überlebt. Interessant fand ich den letzten Absatz zur Konsolidierung der Wirtschaft im zweiten Link. Dort wird ausgeführt, dass bei einer grundlegenden Reform des Wirtschaftsystems der DDR in der Mitte der Achtziger die Bevölkerung sich mit engagiert hätte. Dies war aber politisch nicht gewollt.

Das ist richtig. Im Laufe der 80-er Jahre war nicht einmal mehr die einfache Reproduktion gewährleistet. Sprich, nicht einmal das Vorhandene konnte instant gehalten werden. Von einer Modernisierung einmal abgesehen. Mir sind da noch ein paar haarsträubende Geschichten im Gedächtnis geblieben.

Bergischer Löwe
15.06.2010, 10:46
Der Kapitalismus ist das schwerwiegende Verbrechen an Geist, Kultur und Menschheit. Es zerstört unbarmherzig alle Kulturen, und hinterlässt nur eine Kultur, die der Ellenbogen.



Diese Erkenntnis ist nicht neu. Im Gegensatz zu den sozialistischen Staaten kam es hier schon immer REIN auf LEISTUNG an. Und so schlecht sind wir damit nicht gefahren. Für den überwiegenden Teil der bundesrepublikanischen Bevölkerung sprang dabei ein relativer Wohlstand heraus - für den leistungsfähigsten Teil eben großer Wohlstand. Sogar Reichtum.

Ist das so schlimm? Müssen denn immer alle "gleich" sein? Muß man denn immer neidisch auf denjenigen schauen, der mehr hat als man selber?

Wenn ich weder Gehirn noch Mut habe, um reich zu werden ist das nicht die Schuld der Anderen.

DJ_rainbow
15.06.2010, 11:06
Das ist richtig. Im Laufe der 80-er Jahre war nicht einmal mehr die einfache Reproduktion gewährleistet. Sprich, nicht einmal das Vorhandene konnte instant gehalten werden. Von einer Modernisierung einmal abgesehen. Mir sind da noch ein paar haarsträubende Geschichten im Gedächtnis geblieben.

1. Möglichkeit: Das bildest du dir nur ein.
2. Möglichkeit: Du glaubst konterrevolutionäre Propaganda des Klassenfeindes, obwohl es ganz anders war und du das auch weißt.

:rofl:

Apifera
15.06.2010, 11:26
Es wird wohl so gewesen sein, dass der Sozialismus in die Knie gegangen ist, um zum Sprung über den Kapitalismus anzusetzen.

DJ_rainbow
15.06.2010, 11:30
Es wird wohl so gewesen sein, dass der Sozialismus in die Knie gegangen ist, um zum Sprung über den Kapitalismus anzusetzen.

Das hätten die Roten Horden gerne.

Die sozialistischen Kartenhäuser sind deshalb in sich zusammengefallen, weil sie nur heiße Luft waren.

bernhard44
15.06.2010, 12:00
Ostberliner Ansichten. Man achte auf das Datum!

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/75t3v3n9bfm.jpg

DJ_rainbow
15.06.2010, 12:01
Der Song ist zwar erst viel später (2002) entstanden, zeigt aber sehr deutlich, was die Mehrheit der DDR-Bevölkerung vor 20 Jahren wollte:

"There's a sound, heard across the land,
it's heard across the sea.
You'll only hear it if you listen with your heart,
and one day hope to be free.

To hear the sound of freedom, many gave their lives,
they fought for you and me.
Those memories will always live inside us -
and now it's our time to be free."

(Manowar, aus dem Song "The Fight for Freedom")

bernhard44
15.06.2010, 12:02
Sozialistische Wohnkultur!

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/axdutzbz5f.jpg

bernhard44
15.06.2010, 12:07
Delikatessen:

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/spxyenuc7d4x.jpg

DJ_rainbow
15.06.2010, 12:11
@ bernhard44:

Das sind in Wirklichkeit Bilder aus dem rückständigen Westen, der Osten hat den Westen doch bekanntlich überholt, ohne ihn einzuholen. :D :D :D

:rofl:

DJ_rainbow
15.06.2010, 12:53
Hier einer für unsere Linkstaliban:

"Wenn man Tag und Nacht und sieben Tage in der Woche hinter der Revolution herackert, da weiß man nach sieben Jahren nicht mehr, was Wahn und was Wirklichkeit ist."

(Joschka Fischer)

romeo1
15.06.2010, 14:00
1. Möglichkeit: Das bildest du dir nur ein.
2. Möglichkeit: Du glaubst konterrevolutionäre Propaganda des Klassenfeindes, obwohl es ganz anders war und du das auch weißt.

:rofl:

Der war gut. Bin kurz vor der Wende mit dem Studium fertig geworden und habe da noch ein paar wichtige Lektionen der soz. Murxwirtschaft gelernt. Es ist schon erstaunlich, wie das Land so lange durchgehalten hat.

Willi Nicke
15.06.2010, 14:23
Zitat von Dj_rainbow
"Wenn man Tag und Nacht und sieben Tage in der Woche hinter der Revolution herackert, da weiß man nach sieben Jahren nicht mehr, was Wahn und was Wirklichkeit ist."
(Joschka Fischer)


Hier, für unsere Rechtstaliban:

In ihrer Wirklichkeit ist, das die Sonne sich um die Erde dreht, in ihren Wahn ist es, das die Erde sich um die Eigene Achse, gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Und sie Nehmen ein Altes Gebäude, und glauben in ihren Wahn, das so alle Wohnungs- Neubauten in der DDR so ausgesehen hätten.

Freundschaft

Willi

DJ_rainbow
15.06.2010, 14:30
Deinen Rechtstaliban schiebst du dir am besten dahin, wo keine Sonne hinscheint - hochkant natürlich.

Ich habe den sog. Wohnungsbau in Ostzonesien erlebt und sogar drin gewohnt - undichte Fenster, keine Wärmedämmung, unregulierbare Heizungen etc. pp.

Und das nannte sich dann Neubau.... Arbeiterschließfächer trifft es besser.

Adunaphel
15.06.2010, 15:02
Jetzt verwirre doch nicht mit Fakten, wenn die Ideologie das Gegenteil dekretiert.

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Tschuldigung :hide:

Willi Nicke
15.06.2010, 15:09
Zitat von Dj_rainbow
Ich habe den sog. Wohnungsbau in Ostzonesien erlebt und sogar drin gewohnt - undichte Fenster, keine Wärmedämmung, unregulierbare Heizungen etc. pp.
Und das nannte sich dann Neubau.... Arbeiterschließfächer trifft es besser.


Ach, mein lieber, Dj_rainbow, ich kenne Neubau Wohnungen in Jena und Gera, Selbst in meiner Altbau Wohnung mit Fernheizung, waren Thermostate an der Heizung dran. Ja du hast wahrscheinlich hinter den Mond gelebt, wo keine Sonne hinkommt. So wie ich hier schrieb auf der Seite 27 und 36.

Selbst der Direktor der ZPR hatte in den Platenbau gewohnt, und die Neubauten hier in der nähe im Westen in Naila, sehen auch nicht anders aus den ich Kaufe dort öfters ein.


Jede Form von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

W. Nicke

Bieleboh
15.06.2010, 15:14
Jetzt verwirre doch nicht mit Fakten, wenn die Ideologie das Gegenteil dekretiert.

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Die einen sagen so, die anderen so: http://www.gbmev.de/dokmnte/War%20die%20DDR%20pleite.pdf

Adunaphel
15.06.2010, 15:28
Was ist das, für ein Oberflächlicher Unsinn. Dafür hatten wir Medikation aus eigener Herstellungen, für solche Krankheiten. Warum sollen wir Devisen für West Medikation ausgeben wen wir da für selber Medikation herstellen können, natürlich können da unsere Medikation nicht den selben Namen tragen. Und heute gibt es noch Medikation aus der DDR die nun in den Neuen Bundesländern hergestellt werden. Beispiel die Medikation FAGUSAN aus der DDR, weil es so gut war wird es heute immer noch hergestellt, könnte noch eine ganze Menge aufzählen.

Nun ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Es ging nicht um das Medikament, es ging um den speziellen Wirkstoff und die spezielle Wirkweise dieses Medikaments. Und das gabs in der DDR nicht.


Klar, und wie sahen die Häuser aus? Fenster verrotet, Fassaden vergammelt, Kohleheizung und Toilette auf der halben Treppe. Ich hab noch Bilder von Hausfassaden aus Leipzig zu DDR-Zeiten. …ein leistungsfähiges Stromnetz, saubere Flüsse und saubere Luft usw. und vor allem:

So viel Strom Abschaltungen in den Letzten Jahren wie jetzt, die gab es bei uns nicht. Ich sah nach der wende in Hof und München Schlechte Hausfassaden.

Wo gab es bei uns, Kohleheizung in den Neubauwohnungen der 70er, 80er Jahren? Ich Wohnte in ein Altbauwohnung das eine Fernheizung Hatte. Ja die meisten Alten Häusern waren noch mit Kohleheizung ausgestattet waren.

In welchem Leipzig warst Du???????????????????????
Gut in der Innenstadt waren die Fassaden restauriert wegen der Messegäste. Potjemkinsche Dörfer eben.
Aber in den Vororten??? Da sah es ganz anders aus. Wer das auch heute noch bewundern möchte, der fahre mit dem Zug durch Magseburg. Da lebt der Osten...

Saubere Flüsse und saubere Luft??? Die Pleiße in Leipzig war nach einer Studie in den Achtzigern ökologisch tot. Mein kleiner Neffe hat von dem Smog, der gerade im Herbst und Winter über Leipzig lag,,eine chronische Bronchitis bekommen. Übrigens ist es erwiesen, dass dei chronische Bronchitis eine der häufigsten Kinderkrankheiten in der DDR war.

Netter Widerspruch in Deiner Aussage zur Kohleheizung...

Dass die Neubauten Fernheizung hatten, weiss ich.


Das Öl was wir Brauchten kam aus der Sowjetunion, und sie war nicht unsere Kolonie um sie Auszuplündern, wie der Westen die dritte Welt ausplünderte.

Und Mitte der Achtziger drosselte die SU ihre Erdöllieferungen an die DDR. das wirkte sich auch auf die Diesellieferungen an die Reichsbahn aus. Willi, ich stand im Sommer 1983 mit der Familie in Riesa auf dem Bahnhof, um nach Leipzig zurückzufahren. Da waren jede Menge Fotografen anwesend. Weisst Du auch warum? Weil die Reichsbahn aufgrund der Dieselknappheit Ihre alten Dampfloks wieder in den Dienst genommen hatte für fahrplanmäßige Einsätze.


Mein Freund: Wer bezahlte die 600 Milliarden Reparationen: Westdeutschland oder Ostdeutschland? Für wen gab es den Marschall-Plan?


dass die Bundesrepublik nach dem zweiten Weltkrieg die besseren Startchancen hatte, weiss ich auch. Aber nicht der Westen hat demontiert, das waren die Sowjets. Meine Mutter musste unter russicher Besatzung in ihrem Heimatörtchen die Telefon- und Stromkabel ausgraben, damit diese in die SU verschafft werden konnten. was meine Ma sonst noch unter den Russen erlebt hat, ist ein anderes trauriges Thema.


Mein ersten Farb.- Fernseher mit 59er Bildröhre kaufte ich Anfang der 80er Jahre aus DDR Produktion. 1982 ein Schachcomputer und 1988 kaufte ich den ersten Computer KC 85 /4. aus der DDR. Und nirgends wo, Musste ich 2 Std. Anstehen, weder in Jena, Eisenberg, Bürgel, Plauen noch in Gera, wohnte in Göritzberg, deshalb kaufte ich in Eisenberg ein, wo ich arbeitete. Ja Donnerstag und Freitag stand ich Knab1 Std. bei dem Fleischer an.


So und nun setze mal den Preis für den Fernseher ins Verhältnis zu den um den kaufpreis zu finanzierenden geleisteten Arbeitsstunden...Auch zu diesem Thema gab es Untersuchungen und Darstellungen.
Zum Thema "Anstehen": War das nach einem der strengen Winter, in denen mangels Glaslieferungen die Scheiben in den Schweineställen nicht ersetzt werden konnten und die Schweine erfroren sind?

Ach noch eins zum Strom: Wenn die Stromlieferungen so sicher waren, warum musste mein Bruder, als er einen Elektroherd in seiner Küche anschließen wollte, dafür extra eine genehmigung einholen?

DJ_rainbow
15.06.2010, 15:49
Ach, mein lieber, Dj_rainbow, ich kenne Neubau Wohnungen in Jena und Gera, Selbst in meiner Altbau Wohnung mit Fernheizung, waren Thermostate an der Heizung dran. Ja du hast wahrscheinlich hinter den Mond gelebt, wo keine Sonne hinkommt. So wie ich hier schrieb auf der Seite 27 und 36.

Selbst der Direktor der ZPR hatte in den Platenbau gewohnt, und die Neubauten hier in der nähe im Westen in Naila, sehen auch nicht anders aus den ich Kaufe dort öfters ein.


Jede Form von Kapitalismus, ist Grausam und pervers.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden, haben Rosa Luxemburg ermordet.

W. Nicke

Hier hast nen guten West-Zewa, wisch dir erst mal den Schaum vorm Maul ab. Jetzt nimmst du dir dein Erstklässler-Buch "Deutsch für Anfänger" und lernst ein bisschen. Dann schauen wir weiter.

Btw: Nicht der Kapitalismus ist a priori grausam und pervers, sondern jeder Versuch, den Sozialismus umzusetzen. Denn schließlich schließen sich Freiheit und Sozialismus genauso gegenseitig aus wie Demokratie und Sozialismus. Und das auch und erst recht dann, wenn Heinis wie du das nicht wahrhaben wollen.

Der Kapitalismus - um auch das noch zu erwähnen - hat in D schließlich 65 Jahre Wohlstand geschaffen und vermehrt, während der SED 40 Jahre reichten, dein Arbeiter- und Bauernparadies in Grund und Boden zu ruinieren.

Und jetzt bezahlt der Klassenfeind - also alle, die im Kapitalismus angekommen sind und sich mit ihm arrangiert haben, weil sie davon mehr haben als sie in der ostzonesischen Mangelverwaltung der Marke "Gleichverteiltes Elend für alle, ausgenommen die Bonzen" je hätten haben / erreichen können - die Sanierung der Umweltsauereien, die deine heißgeliebte SED hinterlassen hat: Die Tagebaulandschaften in der Lausitz kenne ich aus eigenem Erleben, da komme ich nämlich her. Bitterfeld / Leuna wäre noch zu erwähnen, das AKW Greifswald, der Forschungsreaktor Rossendorf und natürlich das geplante Zwischen- und Endlager Morsleben.

DJ_rainbow
15.06.2010, 16:34
Kleine Ergänzung noch:

Du schreibst auf einem kapitalistischen Computer in einem kapitalistischen Internet und nutzt dabei u. a. die Meinungsfreiheit der pösen kapitalistisch-bürgerlichen Gesellschaft.

Könntest du dir im Sozialismus alles abschminken....

romeo1
15.06.2010, 16:46
Delikatessen:

http://www4.pic-upload.de/15.06.10/spxyenuc7d4x.jpg

Ah, eine soz. Wartegemeinschaft!! Wenn ich daran denke, dann kriege ich noch heute das Gruseln.

Allerdings ist es manchmal nicht schlecht, sich an diese Zeiten und die damaligen Umstände zu erinnern. Wie ich diese Warteschlangen gehaßt habe. Putzigerweise tummeln sich hier im Forum ein paar Vollpfosten, die dieser Zeit hinterher flennen.

Adunaphel
15.06.2010, 16:46
.....
Jetzt brauchste nicht auf den Gedanken kommen, son Bonze, ich habe als Melker, Giftmischer, Disponent und auch als Zöllner gearbeitet. Wie es in den Betrieben zuging weiß ich aus eigener Erfahrung.


Grenztruppen???????

bernhard44
15.06.2010, 17:44
Kleine Ergänzung noch:

Du schreibst auf einem kapitalistischen Computer in einem kapitalistischen Internet und nutzt dabei u. a. die Meinungsfreiheit der pösen kapitalistisch-bürgerlichen Gesellschaft.

Könntest du dir im Sozialismus alles abschminken....

............................oder in Bautzen (Gelbes Elend) Kassiber geschrieben!

bernhard44
15.06.2010, 17:54
http://www.ddr-bilder.de/Fotos/Mach_Mit/V4_f_gr.jpg

Jodlerkönig
15.06.2010, 17:54
is es nicht schön.....

bernhard44
15.06.2010, 18:03
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
http://www.ddr-bilder.de/Fotos/Momente/I2_f_gr.jpg
Haus in der Florastrasse/Pankow

bernhard44
15.06.2010, 18:05
Ironie?

http://www.ddr-bilder.de/Fotos/Momente/I6_f_gr.jpg

:D

bernhard44
15.06.2010, 18:16
Das Werkzeug für den Blockwart (Hausgemeinschaftsleiter)

http://www.ddr-im-www.de/media/gallery/int_slmvlcHausbuch.jpg

hier musste jeder Besuch eingetragen werden der länger als drei Tage blieb oder der aus dem Westen kam!

Adunaphel
15.06.2010, 19:16
Das Werkzeug für den Blockwart (Hausgemeinschaftsleiter)

http://www.ddr-im-www.de/media/gallery/int_slmvlcHausbuch.jpg

hier musste jeder Besuch eingetragen werden der länger als drei Tage blieb oder der aus dem Westen kam!

Das musste ich zum Glück nie bei meinen Besuchen in Leipzig

romeo1
15.06.2010, 19:34
Das Werkzeug für den Blockwart (Hausgemeinschaftsleiter)

http://www.ddr-im-www.de/media/gallery/int_slmvlcHausbuch.jpg

hier musste jeder Besuch eingetragen werden der länger als drei Tage blieb oder der aus dem Westen kam!

Aber real ist mir damit niemand auf den Wecker gefallen.

Adunaphel
15.06.2010, 20:09
Ironie?

http://www.ddr-bilder.de/Fotos/Momente/I6_f_gr.jpg

:D

Wie sinnig :hihi:

Marx
15.06.2010, 20:15
Deinen Rechtstaliban schiebst du dir am besten dahin, wo keine Sonne hinscheint - hochkant natürlich.

Ich habe den sog. Wohnungsbau in Ostzonesien erlebt und sogar drin gewohnt - undichte Fenster, keine Wärmedämmung, unregulierbare Heizungen etc. pp.

Und das nannte sich dann Neubau.... Arbeiterschließfächer trifft es besser.

Wann kamen den die Westzonesien auf den Gedanken der Wärmedämmung?

borisbaran
15.06.2010, 20:17
@#387
Früher, da kannst du einen lassen drauf.

Marx
15.06.2010, 20:40
..........

Btw: Nicht der Kapitalismus ist a priori grausam und pervers, sondern jeder Versuch, den Sozialismus umzusetzen. Denn schließlich schließen sich Freiheit und Sozialismus genauso gegenseitig aus wie Demokratie und Sozialismus. Und das auch und erst recht dann, wenn Heinis wie du das nicht wahrhaben wollen.

Der Kapitalismus - um auch das noch zu erwähnen - hat in D schließlich 65 Jahre Wohlstand geschaffen und vermehrt, während der SED 40 Jahre reichten, dein Arbeiter- und Bauernparadies in Grund und Boden zu ruinieren.

Und jetzt bezahlt der Klassenfeind - also alle, die im Kapitalismus angekommen sind und sich mit ihm arrangiert haben, weil sie davon mehr haben als sie in der ostzonesischen Mangelverwaltung der Marke "Gleichverteiltes Elend für alle, ausgenommen die Bonzen" je hätten haben / erreichen können - die Sanierung der Umweltsauereien, die deine heißgeliebte SED hinterlassen hat: Die Tagebaulandschaften in der Lausitz kenne ich aus eigenem Erleben, da komme ich nämlich her. Bitterfeld / Leuna wäre noch zu erwähnen, das AKW Greifswald, der Forschungsreaktor Rossendorf und natürlich das geplante Zwischen- und Endlager Morsleben.

Der Kapitalismus ist nicht nur Grausam, sondern Mörderisch. Des Profites willwn mordet er in Afganistan, davor in Jugoslawien und und ... . Welche Freiheit gibt der Kapitalismus den Lohnabhängigen, alles für die Mehrung des Kapitals zu geben. Welche Demokratie wird geboten, die eines fanatischen Antikommunisten Gauck oder Merkel, die Demokratie des Kapitals. Das ist eine Demokratie deer Minderheit für die Minderheit und hat mit Demokratie wie sie im griechischen Verstanden wurde nichts gemein.

Was hat der Kapitalismus für Deutschland wesentliches geleistet, er hat in den letzten 65 Jahren noch nicht mal geschafft einen einheitlichen Nationalstaat zu schaffen. seine feudalen Überbleibsel sind zu stark. Wohlstand? für wem und auf wessen Kosten?

Das Kapital macht nur was, wen es ihm Profit bringt, beste Beispiel ist das Umweltspektakel in Amerika. Was die Braunkohle angeht, hast du dir mal die bei Köln angesehen, da werden die Bewohner auch nicht gefragt, entweder ihr verkauft zum Spotpreis oder habt einen Scheiß. Die Tagebaue sehen nicht anders aus als die in der Lausitz u.d.a. Stellen. Mit dem Unterschied, da buddelt man weiter während die der DDR gestört haben, waren eine echte Kongruenz den die Braunkohle aus dem Welzower Tagebau hat den höchsten Heizwert und geringsten Nebenproduktanteil. Habe eine Zeitlang bei der Brennstoffversorgung gearbeitet. In der DDR gibt es keine Steinkohle die besser ist, die Westdeutsche wurde zugemacht weil die Australische und Chinesische billiger ist.

Du hast vergessen den Atom-Forschung-Anlage in Zehlendorf, ach ja, der steht ja in Westberlin dem geliebten kapitalistischen Land.

Adunaphel
15.06.2010, 21:14
Wann kamen den die Westzonesien auf den Gedanken der Wärmedämmung?

In den Achtzigern, als die alten Fenstern durch doppelverglaste Fenster ausgetauscht wurden.

Bei den Heizungen ging es früher los. Die alten Kohleöfen wurden durch Nachtspeicher oder Zentralheizung (mit Thermostat) ausgewechselt. Bei den Neubauten war das selbstverständlich.

romeo1
15.06.2010, 21:20
Der Kapitalismus ist nicht nur Grausam, sondern Mörderisch. Des Profites willwn mordet er in Afganistan, davor in Jugoslawien und und ... . Welche Freiheit gibt der Kapitalismus den Lohnabhängigen, alles für die Mehrung des Kapitals zu geben. Welche Demokratie wird geboten, die eines fanatischen Antikommunisten Gauck oder Merkel, die Demokratie des Kapitals. Das ist eine Demokratie deer Minderheit für die Minderheit und hat mit Demokratie wie sie im griechischen Verstanden wurde nichts gemein.

Was hat der Kapitalismus für Deutschland wesentliches geleistet, er hat in den letzten 65 Jahren noch nicht mal geschafft einen einheitlichen Nationalstaat zu schaffen. seine feudalen Überbleibsel sind zu stark. Wohlstand? für wem und auf wessen Kosten?

Das Kapital macht nur was, wen es ihm Profit bringt, beste Beispiel ist das Umweltspektakel in Amerika. Was die Braunkohle angeht, hast du dir mal die bei Köln angesehen, da werden die Bewohner auch nicht gefragt, entweder ihr verkauft zum Spotpreis oder habt einen Scheiß. Die Tagebaue sehen nicht anders aus als die in der Lausitz u.d.a. Stellen. Mit dem Unterschied, da buddelt man weiter während die der DDR gestört haben, waren eine echte Kongruenz den die Braunkohle aus dem Welzower Tagebau hat den höchsten Heizwert und geringsten Nebenproduktanteil. Habe eine Zeitlang bei der Brennstoffversorgung gearbeitet. In der DDR gibt es keine Steinkohle die besser ist, die Westdeutsche wurde zugemacht weil die Australische und Chinesische billiger ist.

Du hast vergessen den Atom-Forschung-Anlage in Zehlendorf, ach ja, der steht ja in Westberlin dem geliebten kapitalistischen Land.


Fasele bitte nicht über den Braunkohlenbergbau. Davon hast Du Hirni nämlich ebenfalls keine Ahnung. Da ich Bergbauing. bin und aus dieser Branche komme, bereitet mir Dein zusammenhangloses Gestammel regelrechte Schmerzen.

Jodlerkönig
16.06.2010, 06:58
In den Achtzigern, als die alten Fenstern durch doppelverglaste Fenster ausgetauscht wurden.

Bei den Heizungen ging es früher los. Die alten Kohleöfen wurden durch Nachtspeicher oder Zentralheizung (mit Thermostat) ausgewechselt. Bei den Neubauten war das selbstverständlich.die ersten isoliergläser in bayern wurden bereits mitte der 50iger jahre eingebaut.

Adunaphel
16.06.2010, 07:10
die ersten isoliergläser in bayern wurden bereits mitte der 50iger jahre eingebaut.

Moin,

Das war im Pott leider anders. Nach dem 2. WK wurden schnell neue Häuser hochgezogen. Wärmedämmung war egal, hauptsache Wohnraum.

DJ_rainbow
16.06.2010, 07:11
Der Kapitalismus ist nicht nur Grausam, sondern Mörderisch. Des Profites willwn mordet er in Afganistan, davor in Jugoslawien und und ... . Welche Freiheit gibt der Kapitalismus den Lohnabhängigen, alles für die Mehrung des Kapitals zu geben. Welche Demokratie wird geboten, die eines fanatischen Antikommunisten Gauck oder Merkel, die Demokratie des Kapitals. Das ist eine Demokratie deer Minderheit für die Minderheit und hat mit Demokratie wie sie im griechischen Verstanden wurde nichts gemein.

Was hat der Kapitalismus für Deutschland wesentliches geleistet, er hat in den letzten 65 Jahren noch nicht mal geschafft einen einheitlichen Nationalstaat zu schaffen. seine feudalen Überbleibsel sind zu stark. Wohlstand? für wem und auf wessen Kosten?

Das Kapital macht nur was, wen es ihm Profit bringt, beste Beispiel ist das Umweltspektakel in Amerika. Was die Braunkohle angeht, hast du dir mal die bei Köln angesehen, da werden die Bewohner auch nicht gefragt, entweder ihr verkauft zum Spotpreis oder habt einen Scheiß. Die Tagebaue sehen nicht anders aus als die in der Lausitz u.d.a. Stellen. Mit dem Unterschied, da buddelt man weiter während die der DDR gestört haben, waren eine echte Kongruenz den die Braunkohle aus dem Welzower Tagebau hat den höchsten Heizwert und geringsten Nebenproduktanteil. Habe eine Zeitlang bei der Brennstoffversorgung gearbeitet. In der DDR gibt es keine Steinkohle die besser ist, die Westdeutsche wurde zugemacht weil die Australische und Chinesische billiger ist.

Du hast vergessen den Atom-Forschung-Anlage in Zehlendorf, ach ja, der steht ja in Westberlin dem geliebten kapitalistischen Land.

Blabla, die übliche Rechtfertigungsmasche für den Terror der Roten Horden.

Und falls du es bislang nicht bemerkt hat hast: Die mit deinem Sozialismusmüll zwangsbeglückten Menschen mit dem Pech der östlichen Geburt haben vor 21 Jahren diesen murxistischen Cerebraldünnschiss im Lokus der Geschichte runtergespült. Jedenfalls diejenigen, denen die Armseligkeit der Mangelverwaltungsstümperei, der Gesinnungsterror und die Meinungsdiktatur zum Halse raushingen. Und ja, ich war auch dabei.

Dass es den Wandlitzbonzen nicht gefiel, entmachtet zu werden, ist ja nicht meine Baustelle. Sie hatten ihre Chance und haben jämmerlich versagt - also hat man Kehraus gemacht. Leider ist man auf halbem Wege stehen geblieben....

Jodlerkönig
16.06.2010, 07:18
Moin,

Das war im Pott leider anders. Nach dem 2. WK wurden schnell neue Häuser hochgezogen. Wärmedämmung war egal, hauptsache Wohnraum.schon klar, das war wichtiger. in bayern wurden ja auch nicht in allen privathaushalten isloliergläser eingebaut, den die waren zur damaligen zeit ein vermögen wert. daher kam die einführung der glasbruchversicherung, die nicht in der hausratversicherung inbegriffen war, sondern extra abgeschlossen werden mußte. auch in bayern war damals die verbundverglasung vorwiegend....nur die staatlichen oder großfirmenbaustellen verbauten die ersten isoliergläser der marke thermopane, die damals das patent drauf hatten.

Adunaphel
16.06.2010, 07:27
schon klar, das war wichtiger. in bayern wurden ja auch nicht in allen privathaushalten isloliergläser eingebaut, den die waren zur damaligen zeit ein vermögen wert. daher kam die einführung der glasbruchversicherung, die nicht in der hausratversicherung inbegriffen war, sondern extra abgeschlossen werden mußte. auch in bayern war damals die verbundverglasung vorwiegend....nur die staatlichen oder großfirmenbaustellen verbauten die ersten isoliergläser der marke thermopane, die damals das patent drauf hatten.

Danke für die Antwort, jetzt weiss ich auch, woher der Begriff "Thermopenfenster" kommt.

Willi Nicke
16.06.2010, 11:44
Zitat von dillgurke
In welchem Leipzig warst Du???????????????????????

Wo habe ich was von Leipzig Gesagt? Der Satz hier ist von dir und nicht von mir


Zitat von dillgurke
"Klar, und wie sahen die Häuser aus? Fenster verrotet, Fassaden vergammelt, Kohleheizung und Toilette auf der halben Treppe. Ich hab noch Bilder von Hausfassaden aus Leipzig zu DDR-Zeiten. …ein leistungsfähiges Stromnetz, saubere Flüsse und saubere Luft usw. und vor allem:"

Ich habe doch Zitat von dillgurke, geschrieben nur habe ich in "Zitat einfügen[QUOTE]" zu drücken vergesen. Ich schrieb in Jena und Gera.



Zitat von dillgurke
Und Mitte der Achtziger drosselte die SU ihre Erdöllieferungen an die DDR. das wirkte sich auch auf die Diesellieferungen an die Reichsbahn aus. Willi, ich stand im Sommer 1983 mit der Familie in Riesa auf dem Bahnhof, um nach Leipzig zurückzufahren. Da waren jede Menge Fotografen anwesend. Weisst Du auch warum? Weil die Reichsbahn aufgrund der Dieselknappheit Ihre alten Dampfloks wieder in den Dienst genommen hatte für fahrplanmäßige Einsätze.

Ja richtig, das wussten aber nur die wenigen, den habe ich hier nicht 2005 Geschrieben? „Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen, wussten wir nicht das Gorbatschows Perestroika (Katastroika) in der Sowjetunion zum Wirtschaftlichen Niedergang führte, und wir wussten nicht das die Sowjetunion weniger Rohstoffe lieferte, und da Drusch die anderen RGW Länder mit in den Abgrund Riss. Gorbatschow und Jelzin haben ganz allmählich von oben her begonnen, den Sozialismus in der Sowjetunion zu verraten und zerstört. Gorbatschow Missbrauche die NPÖ Lenins, gegen den Sozialismus um ihn besser zu vernichten zu können.“

Ja schon unter Breschnew hatten wir weniger Erdöl erhalten, doch unsere Führung tat so als seien die Verträge immer über erfüllt gewesen.

Doch was sagt: Fidel Castro gegen über unseren Parteispitze? „Das Volk auf dem laufenden halten ... Das sind Dinge, die wir dem Volk mit voller Offenheit sagen müssen, denn als Revolutionäre können wir nicht Probleme verbergen, können wir nicht mit Demagogie operieren; nur auf der Grundlage von Realitäten, nur auf der Grundlage der Wahrheit können wir Maßnahmen ergreifen, können wir uns den Problemen stellen... und dann Lösen.“



Zitat von dillgurke
Aber nicht der Westen hat demontiert, das waren die Sowjets. Meine Mutter musste unter russicher Besatzung in ihrem Heimatörtchen die Telefon- und Stromkabel ausgraben, damit diese in die SU verschafft werden konnten.

Damit wurden doch zum Teil, die 600 Milliarden Reparationen bezahlt.


Zitat von dillgurke
Nun ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Es ging nicht um das Medikament, es ging um den speziellen Wirkstoff und die spezielle Wirkweise dieses Medikaments. Und das gabs in der DDR nicht.


Unsinn, Beispiel: die Spalt Tablette war Patentiert, die konnten so nicht nach gemacht werden. Da wurde Geforscht das wir speziellen gleich guten oder Besseren Wirkstoff herstellten.


Zitat von dillgurke
So und nun setze mal den Preis für den Fernseher ins Verhältnis zu den um den kaufpreis zu finanzierenden geleisteten Arbeitsstunden...Auch zu diesem Thema gab es Untersuchungen und Darstellungen.

Kaufst du dir etwa jeden Monat ein neuen Fernseher? Aber Miete und Strom muss du Zahlen, Ich Zahlte 65 Mark mit Fernheizung, und Strom kostete Kilowatt Stunde 8 Pfennige! Den wie viel zahlst du heute für Miete und Strom??


Zitat von Willi
In der DDR gab es 6000 Mark Zinsloser Ehe Kredit, und Stufenweißer Erlass
des Kredites bei der Geburt von Kindern!

Zitat von dillgurke
Das wurde erst eingeführt, als die Bonzen realisierten, dass die DDR vom Aussterben wg. Geburtenrückgang bedroht war.

Du vergisst das bei uns die Schwangerschafts- Abbruch 1972 eingeführt wurde, die Geburtenzahlen erhöhten sich 1975 von 181798 auf 195483 von 1976, und 1978 von 232151 auf 235233 von 1979.
Quelle: E. Honecker „Aus Meinen Leben“

Willi

DJ_rainbow
16.06.2010, 11:51
Superseriöse Quelle. Dem Verbrecher gegen die Menschlichkeit würde ich nicht mal das Datum glauben.

Adunaphel
16.06.2010, 12:43
Ich habe doch Zitat von dillgurke, geschrieben nur habe ich in "Zitat einfügen[quote]" zu drücken vergesen. Ich schrieb in Jena und Gera.


Sorry das war dann mein Fehler. Jena und Gera hab ich nie besucht, kenn aber den Anblick von Jena-Lobeda von der Autobahn her. Über solche Trabantenstädte kann man trefflich streiten, die gabs ja auch im Westen. Badauerlich war nur, dass zugunsten der Plattenbausiedlungen die Modernisierung der Innenstädte auf der Strecke blieb.

Und das führt direkt zum nächsten Punkt:


Kaufst du dir etwa jeden Monat ein neuen Fernseher? Aber Miete und Strom muss du Zahlen, Ich Zahlte 65 Mark mit Fernheizung, und Strom kostete Kilowatt Stunde 8 Pfennige! Den wie viel zahlst du heute für Miete und Strom??

65 Mark für die Warmmiete. Von diesen Beträgen konnte auch nichts renoviert und saniert werden.


Damit wurden doch zum Teil, die 600 Milliarden Reparationen bezahlt.

Die Bundesrepublik zahlt immer noch Reparationen...


Unsinn, Beispiel: die Spalt Tablette war Patentiert, die konnten so nicht nach gemacht werden. Da wurde Geforscht das wir speziellen gleich guten oder Besseren Wirkstoff herstellten.

In meinem Beispiel ging es nicht um eine Kopfschmerztablette. Ich vergaß das Jahr mitzuteilen: 1988


Du vergisst das bei uns die Schwangerschafts- Abbruch 1972 eingeführt wurde, die Geburtenzahlen erhöhten sich 1975 von 181798 auf 195483 von 1976, und 1978 von 232151 auf 235233 von 1979.

sach ich doch....die Geburtenzahlen stiegen auf grund der familienpolitischen Maßnahmen. das ist ja auch vom Grundsatz her nicht falsch. Das System der Kinderbetreuung in der DDR wäre es, befreit vom ideologischemBallsat, wert gewesen, im Rahmen der Einheit übernommen zu werden.


Doch was sagt: Fidel Castro gegen über unseren Parteispitze? „Das Volk auf dem laufenden halten ... Das sind Dinge, die wir dem Volk mit voller Offenheit sagen müssen, denn als Revolutionäre können wir nicht Probleme verbergen, können wir nicht mit Demagogie operieren; nur auf der Grundlage von Realitäten, nur auf der Grundlage der Wahrheit können wir Maßnahmen ergreifen, können wir uns den Problemen stellen... und dann Lösen.“


Tja, da hätte die Greisenriege im Politbüro mal von Fidel lernen sollen.

romeo1
16.06.2010, 13:14
Auch der liebe Fidel hat ihm unliebsame polit. Gegener liquidieren lassen.

Marx
16.06.2010, 16:57
Fasele bitte nicht über den Braunkohlenbergbau. Davon hast Du Hirni nämlich ebenfalls keine Ahnung. Da ich Bergbauing. bin und aus dieser Branche komme, bereitet mir Dein zusammenhangloses Gestammel regelrechte Schmerzen.

Schön das dem leere Kopf mal was schmerzt.

Marx
16.06.2010, 17:03
........ Und falls du es bislang nicht bemerkt hat hast: Die mit deinem Sozialismusmüll zwangsbeglückten Menschen mit dem Pech der östlichen Geburt haben vor 21 Jahren diesen murxistischen Cerebraldünnschiss im Lokus der Geschichte runtergespült. Jedenfalls diejenigen, denen die Armseligkeit der Mangelverwaltungsstümperei, der Gesinnungsterror und die Meinungsdiktatur zum Halse raushingen. Und ja, ich war auch dabei. ......

Und denen die dem Westen alles geopfert haben.

Ich habe nicht das Pech in der DDR geboren und groß geworden zu sein, ich bin stolz darauf und ich stehe zu meinen Staat.

Die heutige menschenverachtende Gesellschaft ist nicht besser als die alte BRD.

Marx
16.06.2010, 17:11
von dillgurke

65 Mark für die Warmmiete. Von diesen Beträgen konnte auch nichts renoviert und saniert werden.
Wieviel Mark der DDR es pro m2 aus dem Staatshaushalt zu gab, weiß ich nicht genau, aber es gab diesen Zuschuß.


Die Bundesrepublik zahlt immer noch Reparationen...

an welchen Land? Deutschland hat noch Reperationsschulden so u.a. an Griechenland.


Das System der Kinderbetreuung in der DDR wäre es, befreit vom ideologischemBallsat, wert gewesen, im Rahmen der Einheit übernommen zu werden.

Dann könnte die Kirche ja nicht sich alles unter den Nagel reißen.

Marx
16.06.2010, 17:15
von Willi Nicke

Ja richtig, das wussten aber nur die wenigen, den habe ich hier nicht 2005 Geschrieben? „Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen, wussten wir nicht das Gorbatschows Perestroika (Katastroika) in der Sowjetunion zum Wirtschaftlichen Niedergang führte, und wir wussten nicht das die Sowjetunion weniger Rohstoffe lieferte, und da Drusch die anderen RGW Länder mit in den Abgrund Riss. Gorbatschow und Jelzin haben ganz allmählich von oben her begonnen, den Sozialismus in der Sowjetunion zu verraten und zerstört. Gorbatschow Missbrauche die NPÖ Lenins, gegen den Sozialismus um ihn besser zu vernichten zu können.“

Ich kann Dir da nur bedingt zustimmen, es mag unterschiedlich gewesen sein, jedenfalls ich hatte dieses gewußt, hängt auch mit den verbot des Sputnik zusammen. Bei uns wurde dieses im Rahmen der PV mitgeteilt und wir hatten uns damit befasst.

romeo1
16.06.2010, 17:22
Schön das dem leere Kopf mal was schmerzt.

Du bist sogar zu blöd, 'ne anständige Beleidigung zu schreiben.

Kimyager
16.06.2010, 18:25
Alle waren in der DDR abgesichert. Vielfach kamen sie zum Quatschen und Kartenspielen an ihren Arbeitsplatz.
Seit der Wende sind fast alle überfordert. Der plötzliche Verzicht auf alle Annehmlichkeiten, die "harte westliche Arbeitswelt" vor Augen und die geistige Trägheit hat zur Bildung einer hochproblematischen Bevölkerungsgruppe geführt. Sie wollen ihre DDR wiederhaben, mögen niemanden ausser sich selbst, aber das Geld soll bitteschön weiterfliessen.
Ich bin wirklich froh, dass ich (infolge von Wegzug) für diese Klientel keinen Soli mehr entrichten muss.

bernhard44
16.06.2010, 18:27
Alle waren in der DDR abgesichert. Vielfach kamen sie zum Quatschen und Kartenspielen an ihren Arbeitsplatz.
Seit der Wende sind fast alle überfordert. Der plötzliche Verzicht auf alle Annehmlichkeiten, die "harte westliche Arbeitswelt" vor Augen und die geistige Trägheit hat zur Bildung einer hochproblematischen Bevölkerungsgruppe geführt. Sie wollen ihre DDR wiederhaben, mögen niemanden ausser sich selbst, aber das Geld soll bitteschön weiterfliessen.
Ich bin wirklich froh, dass ich (infolge von Wegzug) für diese Klientel keinen Soli mehr entrichten muss.

"harte westliche Arbeitswelt" ist gut..............sehr gut, nur das viele, zu viele, überhaupt keine Arbeit haben!

twoxego
16.06.2010, 18:28
von dillgurke

Wieviel Mark der DDR es pro m2 aus dem Staatshaushalt zu gab, weiß ich nicht genau, aber es gab diesen Zuschuß.

gekürzt Twox.

Du weisst so vieles nicht.
immerhin sei Dir veraten, dass ein mietshaus zu erben, das auch 1972 noch einschusslöcher aus derm krieg aufwies, eher ein fluch war und das ding gar nicht so leicht loszuwerden, wenn man nicht auf das ganze erbe verzichten aber auch nicht mit einem zwangskredit leben wollte.

Jodlerkönig
16.06.2010, 18:49
"harte westliche Arbeitswelt" ist gut..............sehr gut, nur das viele, zu viele, überhaupt keine Arbeit haben!wenn wir die ossis und die musels wieder heimschicken, die im westen sind, müssten wir wieder gastarbeiter anwerben :D

Adunaphel
16.06.2010, 21:03
Und denen die dem Westen alles geopfert haben.

Ich habe nicht das Pech in der DDR geboren und groß geworden zu sein, ich bin stolz darauf und ich stehe zu meinen Staat.

Die heutige menschenverachtende Gesellschaft ist nicht besser als die alte BRD.

Und ich bin stolz, in der alten Bundesrepublik geboren und aufgewachsen zu sein. Nicht unbedingt wegen der materiellen Vorteile, sondern wegen zwei Dingen:

1. Im meinem Pass steht "für alle Länder". D. h. ich habe die Möglichkeit, jederzeit dieses Land zu verlassen und dorthin zu reisen, wohin ich möchte und nicht dorthin, wo es mir der Staat erlaubt.

2. Ich habe die Möglichkeit, von meiner Meinungsfreiheit jederzeit Gebrauch zu machen. Ich muss keine Angst haben, dass eine Stasi mithört oder mitschreibt. Ich habe mich jederzeit den Zugriff auf die Medien, mit denen ich mich informieren will. Früher habe ich das mit Printmedien getan, auch mit internationalen Printmedien und heute mache ich das größtenteils übers Internet. Ich hätte mir früher auch jederzeit die Prwada oder das ND kaufen können.

DJ_rainbow
17.06.2010, 07:21
Und denen die dem Westen alles geopfert haben.

Ich habe nicht das Pech in der DDR geboren und groß geworden zu sein, ich bin stolz darauf und ich stehe zu meinen Staat.

Die heutige menschenverachtende Gesellschaft ist nicht besser als die alte BRD.

Sie ist aber besser als die gesinnungsterroristische Proll-Diktatur DDR. Und das unabhängig davon, ob das in deine Matsche-Birne reingeht.

DJ_rainbow
17.06.2010, 07:22
Du bist sogar zu blöd, 'ne anständige Beleidigung zu schreiben.

Der ist zu doof aus dem Bus zu winken.

Traue nie den leuchtenden Augen eines Linken - es ist nur die Sonne, die durch seine hohle Birne scheint.

Willi Nicke
17.06.2010, 11:34
Zitat von dillgurke
Nun ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Es ging nicht um das Medikament, es ging um den speziellen Wirkstoff und die spezielle Wirkweise dieses Medikaments. Und das gabs in der DDR nicht.

Zitat von Willi
Unsinn, Beispiel: die Spalt Tablette war Patentiert, die konnten so nicht nach gemacht werden. Da wurde Geforscht das wir speziellen gleich guten oder Besseren Wirkstoff herstellten.

Zitat von dillgurke
In meinem Beispiel ging es nicht um eine Kopfschmerztablette. Ich vergaß das Jahr mitzuteilen: 1988

Da hast du mich missverstanden, das war doch nur ein Beispiel, häte auch ein anderes Medikament nehmen kennen, das Medikament und den speziellen Wirkstoff kenne ich nicht, dieses Medikament und den speziellen Wirkstoff hast du nicht beschrieben.


65 Mark für die Warmmiete. Von diesen Beträgen konnte auch nichts renoviert und saniert werden.

Ja das stimmt teilweise, ein Paar Mark hätte es sein können, um noch mehr renovieren und sanieren zu können. Das relativiert aber meine Aussage nicht, - „Kaufst du dir etwa jeden Monat ein neuen Fernseher?“


Tja, da hätte die Greisenriege im Politbüro mal von Fidel lernen sollen.

Da hast du recht, sie haben die Warnungen immer von Lenin in den Wind Geschlagen, ob wohl sie über Lenin ständig lauter Lobeshymnen fabrizierten.

Lenin: Die Partei geht zugrunde, wenn sie ihre Fehler verheimlicht, wunde Punkte vertuscht, ihre Unzulänglichkeiten bemäntelt, indem sie ein falsches Bild wohlgeordneter Zustände zur Schau stellt, wenn sie keine Kritik und Selbstkritik duldet, sich von dem Gefühl der Selbstzufriedenheit durchdringen lässt, sich dem Gefühl der Selbstgefälligkeit hingibt und auf ihren Lorbeeren auszuruhen beginnt (Lenin, Ausgew. Werke in zwei Bänden, Bd. II, S.703.)



Zitat von Marx
Ich kann Dir da nur bedingt zustimmen, es mag unterschiedlich gewesen sein, jedenfalls ich hatte dieses gewußt, hängt auch mit den verbot des Sputnik zusammen. Bei uns wurde dieses im Rahmen der PV mitgeteilt und wir hatten uns damit befasst.

Hallo, Marx, wer hatte den Sputnik schon gelesen? Du und ich, hier und da wurde in der Zeitung und in der Aktuellen Kamera kurz davon gebracht, doch die meisten Bürger Habens nicht Gelesen und Gehört in den Nachrichten, den die AK war fiel zu lang um das die Massen es mit bekamen. Aber darauf kommt es an, das die Masse es mit bekommt.

Der Satz hatte ich nicht, die und mich und Paar Tausende gemeint die das Wusten. Sondern die Masse unsere Bevölkerung.

Die Menschen sahen das die Konsum Güter, bei uns nicht zu kaufen gab. Aber die im Westen alles kaufen konnten, und unsere Bevölkerung kamen auf die Idee, nach der äußeren Erscheinung, zu den Schluss das es vielleicht Drusch die Privatisierung besser gehen könnte. Durch das verbrecherische verschweigen unsere Parteibonzen, wussten wir nicht das Gorbatschows Perestroika (Katastroika) in der Sowjetunion zum Wirtschaftlichen Niedergang führte, und wir wussten nicht das die Sowjetunion weniger Rohstoffe lieferte, und da Drusch die anderen RGW Länder mit in den Abgrund Riss.Gorbatschow und Jelzin haben ganz allmählich von oben her begonnen, den Sozialismus in der Sowjetunion zu verraten und zu zerstören. Gorbatschow Missbrauche die NPÖ Lenins, gegen den Sozialismus um ihn besser zu vernichten zu können.

Freundschaft

Willi

Adunaphel
17.06.2010, 12:18
Da hast du mich missverstanden, das war doch nur ein Beispiel, häte auch ein anderes Medikament nehmen kennen, das Medikament und den speziellen Wirkstoff kenne ich nicht, dieses Medikament und den speziellen Wirkstoff hast du nicht beschrieben.

Willi, das würde doch etwas zu weit führen, dass im Forum zu behandeln. Das kann ich Dir gern per PN mitteilen.


Ja das stimmt teilweise, ein Paar Mark hätte es sein können, um noch mehr renovieren und sanieren zu können. Das relativiert aber meine Aussage nicht, - „Kaufst du dir etwa jeden Monat ein neuen Fernseher?“


Nein, ich hab keinen Fernseher und beabsichtige auch nicht, mir einen zu kaufen.
Es ging mir um das Verhältnis zwischen erzieltem Monatslohn und dem Preis für ein solches Konsumgut. wenn man das in Relation setzt, war ein Fernseher sehr teuer in der DDR. Und das war ja nicht nur bei den Fernsehern so. Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an die Preise in den "Delikat"-Läden oder den "Exquisit" Läden für Bekleidung.

DJ_rainbow
17.06.2010, 12:27
@ Dillgurke:

Hast du eine masochistische Ader? :D

Frank
17.06.2010, 12:45
Ja das stimmt teilweise, ein Paar Mark hätte es sein können, um noch mehr renovieren und sanieren zu können. Das relativiert aber meine Aussage nicht, - „Kaufst du dir etwa jeden Monat ein neuen Fernseher?“


Nur mal exemplarisch zu diesem Punkt.

Diese "Mieten" waren der Grund für das katastrophale Erscheinungsbild der ostdeutschen Innenstädte. Die Eigentümer der Häuser dort mussten ja mit den Dumpingmieten mithalten, aber eben zwangsläufig die Kosten dieser Häuser tragen. E ist doch logisch, dass da nichts mehr gemacht werden konnte. Ich bezweifle nicht das "gut gemeint", aber dieser Schuss ging deutlich nach hinten los.

Lichtblau
17.06.2010, 12:50
Und ich bin stolz, in der alten Bundesrepublik geboren und aufgewachsen zu sein. Nicht unbedingt wegen der materiellen Vorteile, sondern wegen zwei Dingen:

1. Im meinem Pass steht "für alle Länder". D. h. ich habe die Möglichkeit, jederzeit dieses Land zu verlassen und dorthin zu reisen, wohin ich möchte und nicht dorthin, wo es mir der Staat erlaubt.

Der DDR-Bürger durfte die halbe Welt bereisen.
Er hatte damit mehr Reisefreiheit, als ein grosser Teil der heutigen Bevölkerung, für die ein fernerer Auslandsaufenthalt unerschwinglich ist.



2. Ich habe die Möglichkeit, von meiner Meinungsfreiheit jederzeit Gebrauch zu machen. Ich muss keine Angst haben, dass eine Stasi mithört oder mitschreibt. Ich habe mich jederzeit den Zugriff auf die Medien, mit denen ich mich informieren will. Früher habe ich das mit Printmedien getan, auch mit internationalen Printmedien und heute mache ich das größtenteils übers Internet. Ich hätte mir früher auch jederzeit die Prwada oder das ND kaufen können.

Bis in die 60er Jahre, konnte man in der DDR Westzeitungen kaufen, während DDR-Zeitungen im Westen nicht kaufbar waren.

Man muss die Dinge im Zusammenhang sehen. Ein gesichertes System lässt immer mehr Pressefreiheit zu, während ein System, dass bedroht ist, mehr zensiert.

Die, die heute am lautesten "Pressefreiheit!" schreien, um Systempropaganda zu betreiben, sind wenn dieses System bedroht ist, die Ersten die sie abschaffen.

mabac
17.06.2010, 12:53
Ich hätte mir früher auch jederzeit die Prwada oder das ND kaufen können.

Tja, ich hoffe, Sie haben das nicht gemacht! :D

Wie sah es dagegen in der DDR aus?


Zuchthausstrafen fürs Lesen

Der heute fast 70-jährige Baldur Haase wurde wegen Besitz und Lektüre dieses Buches 1959 verhaftet und verurteilt. Nach zwei Jahren Zuchthaus in Waldheim konnte er an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/5410941.html