PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Nephtys
06.09.2006, 07:25
lol jetzt hat rostocker aber bravorös umgelengt.

Bitte Thread schließen.

Tell05
06.09.2006, 08:13
Zitat:"Die DDR war viel besser"

Bis zu meinem Umzug in die Schweiz (2005) stand an einer Hauswand in der Nähe der PDS-Zentrale folgender Spruch an einer Hauswand: "Schade, das Chaos ist vorbei." ..... Lässt viel Spielraum für die Phantasie, finde ich. (erklärter Antikommunist)
MFG

Fritz Fullriede
06.09.2006, 08:18
Hübsch,viele Zonis lassen sich immer noch von den selben SEDPDS-Betrügern verscheissern,die sie zuvor 40 Jahre verarscht haben.Da sag mal einer der Mensch sei lernfähig :))

KrascherHistory
06.09.2006, 08:21
Dumm nur, dass ich kein Jude bin. Ich bin das Kind zweier deutscher Eltern (die wären sogar nach Hitlers Rassengesetzen noch deutsch) und wurde sogar getauft.



Bis jetzt war die Geschichtsschreibung immer der Auffassung, Jesus wurde von Pontius Pilatus, einem Römer, gekreuzigt. Aber von den Antisemiten hört man immer die abenteuerlichsten Geschichtsfälschungen.

Gilt für Helmut Kohl auch.

Böse Zungen behaupten er heiße Henoch Kohn, gehöre zum New Yorker Kohn Clan und sei khas. Jude......Ts ts ts......

Die "DDR" war auf jedenfall ehrlicher ! Da weiß man, wo man wohnt !
MfG K

KrascherHistory
06.09.2006, 08:23
ich gehe da nicht hin. hier aber geht es um die zone.

Wenn die DDR eine Zone war, war die BRD auch eine.....

Beide nur Besatzungskonstrukte auf dem Gebiet des Deutschen Reiches.

Oder welche Staatsbürgerschaft sollte jemand gehabt haben, der 1946-1948 geboren ist ?

"deutsch" ? Ist keine Staatsbürgerschaft, sondern ein adverb/adjektiv.

MfG K

maf2
06.09.2006, 08:25
Wenn die DDR eine Zone war, war die BRD auch eine.....
Beide nur Besatzungskonstrukte auf dem Gebiet des Deutschen Reiches.
Oder welche Staatsbürgerschaft sollte jemand gehabt haben, der 1946-1948 geboren ist ?

Die deutsche.


"deutsch" ? Ist keine Staatsbürgerschaft, sondern ein adverb/adjektiv.


Hier anderer Ansicht der Gesetzgeber.

KrascherHistory
06.09.2006, 08:35
maf2]Die deutsche.

WELCHE STAATSBÜRERGSCHAFT NICHT NATIONALITÄT
ANDERS: AUF WELCHEM STAATS G E B I E T SIND DIESE "MENSCHEN" GEBOREN ?

Hier anderer Ansicht der Gesetzgeber.[/QUOTE]

DER GESETZGEBER ERHÄLT DIE LEGITIMATION VOM VOLK

SIE KANN IHM AUCH GANZ SCHNELL WIEDER GENOMMEN WERDEN

maf2
06.09.2006, 08:42
Die deutsche.
WELCHE STAATSBÜRERGSCHAFT NICHT NATIONALITÄT
ANDERS: AUF WELCHEM STAATS G E B I E T SIND DIESE "MENSCHEN" GEBOREN ?

Das mag deine Privatmeinung sein, deckt sich aber nicht mit der Realität. Außerdem, um es noch mal zu wiederholen: Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht folgt dem ius sanguinis, knüpft also nicht am Geburtsort an.


Hier anderer Ansicht der Gesetzgeber.
DER GESETZGEBER ERHÄLT DIE LEGITIMATION VOM VOLK

SIE KANN IHM AUCH GANZ SCHNELL WIEDER GENOMMEN WERDEN

Wie auch immer, das derzeitige Staatsangehörigkeitsrecht wurde vom entsprechend legitimierten Gesetzgeber geschaffen. Vielleicht fällt dir auf, daß die Bundesrepublik als stabile politische Ordnung schon länger existiert als deutsches Kaiserreich und Weimarer Republik. Das gibt zu denken.

KrascherHistory
06.09.2006, 08:48
Das mag deine Privatmeinung sein, deckt sich aber nicht mit der Realität. Außerdem, um es noch mal zu wiederholen: Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht folgt dem ius sanguinis, knüpft also nicht am Geburtsort an.



Wie auch immer, das derzeitige Staatsangehörigkeitsrecht wurde vom entsprechend legitimierten Gesetzgeber geschaffen. Vielleicht fällt dir auf, daß die Bundesrepublik als stabile politische Ordnung schon länger existiert als deutsches Kaiserreich und Weimarer Republik. Das gibt zu denken.

Deswegen hast du eine simple Frage immer noch nicht beantworten können.

AUF WELCHEM STAATS G E B I E T SIND DIESE "MENSCHEN" GEBOREN ?

....die auf dem Gebiet des DR oder meinetwegen der "alten BRD" (1949-1990) geboren sind zw. 1946 und 1948.

Frage verstanden oder soll ich noch ein Schmucktelegramm schicken ?

Die "Überlebensdauer" der BRD gibt tatsächlich zu denken.

maf2
06.09.2006, 08:56
Deswegen hast du eine simple Frage immer noch nicht beantworten können.
AUF WELCHEM STAATS G E B I E T SIND DIESE "MENSCHEN" GEBOREN ?

....die auf dem Gebiet des DR oder meinetwegen der "alten BRD" (1949-1990) geboren sind zw. 1946 und 1948.
Frage verstanden oder soll ich noch ein Schmucktelegramm schicken ?
Die "Überlebensdauer" der BRD gibt tatsächlich zu denken.

Ich hatte mir gestattet, dich auf die Irrelevanz deiner Frage hinsichtlich der Staatsangehörigkeit hinzuweisen.

Auf welchem Staatsgebiet die Leute nun geboren wurden, hängt vom jeweiligen Bundesland ab, soweit es eines war, daß vor Entstehung der Bundesrepublik gegründet wurde. Wenn's weiter östlich war, dann ggf. auf polnischem oder sowjetischem Staatsgebiet. Ein gesamtdeutsches Staatsgebiet wurde noch durch die gemeinsame Viermächteverantwortung fingiert, war aber nicht mehr effektiv, deshalb waren die Republik Polen und die UdSSR völkerrechtlich berechtigt, die Staatsangehörigkeiten der dortigen Einwohner wirksam zu regeln.

bernhard44
06.09.2006, 08:57
seit wann singt hier die Türken/Muslim-Fraktion, Loblieder auf eine untergegangene Diktatur?
Was schwingen da für Ressantiments mit?

KrascherHistory
06.09.2006, 09:01
Ich hatte mir gestattet, dich auf die Irrelevanz deiner Frage hinsichtlich der Staatsangehörigkeit hinzuweisen.

Auf welchem Staatsgebiet die Leute nun geboren wurden, hängt vom jeweiligen Bundesland ab, soweit es eines war, daß vor Entstehung der Bundesrepublik gegründet wurde. Wenn's weiter östlich war, dann ggf. auf polnischem oder sowjetischem Staatsgebiet. Ein gesamtdeutsches Staatsgebiet wurde noch durch die gemeinsame Viermächteverantwortung fingiert, war aber nicht mehr effektiv, deshalb waren die Republik Polen und die UdSSR völkerrechtlich berechtigt, die Staatsangehörigkeiten der dortigen Einwohner wirksam zu regeln.

Hast du Ambitionen auf ein polit. Amt.

Ich mache es mal einfach: geboren, 2 Km südlich von Hannover in einer Scheune in einem Nest, dessen Namen man nie gehört hat.

In welchem Staat ist dieses Menschenkind geboren ?

Gabs keinen ? Niemandsland ?

"BRD" ging noch nicht......also DEUTSCHES REICH !!!

Einfache Zustimmung reicht. Mußt nicht deinen ellenlangen Politer-Mist runtertrallern. Lese ich eh nur quer....

maf2
06.09.2006, 09:06
Hast du Ambitionen auf ein polit. Amt.
Ich mache es mal einfach: geboren, 2 Km südlich von Hannover in einer Scheune in einem Nest, dessen Namen man nie gehört hat.
In welchem Staat ist dieses Menschenkind geboren ?
Gabs keinen ? Niemandsland ?
"BRD" ging noch nicht......also DEUTSCHES REICH !!!

Deutschland. "Deutsches Reich" war die Selbstbezeichnung des Staates, dessen Organisation nicht mehr handlungsfähig war.

Mir ist die Geschichte Niedersachsens im Augenblick nicht momentan, aber wann wurde das doch gleich gegründet?

maf2
06.09.2006, 09:08
Hast du Ambitionen auf ein polit. Amt.

Wie komme ich denn dazu? Für die paar Kröten wie ein Blöder ackern und sich dann auch noch tagtäglich beschimpfen lassen? Für eine soziale Reputation irgendwo zwischen Strauchdieb und Kinderschänder?

Geht anders besser.

KrascherHistory
06.09.2006, 09:15
Deutschland. "Deutsches Reich" war die Selbstbezeichnung des Staates, dessen Organisation nicht mehr handlungsfähig war.

Mir ist die Geschichte Niedersachsens im Augenblick nicht momentan, aber wann wurde das doch gleich gegründet?

Du bist doch ein Paradebeispiel für´s rumeiern.

Welcher S T A A T ? ? ?

maf2
06.09.2006, 09:17
Du bist doch ein Paradebeispiel für´s rumeiern.

Welcher S T A A T ? ? ?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Deutschland.

FranzKonz
06.09.2006, 09:25
wenn es "Siegerjustiz gewesen wäre, säßen die Verurteilten mindestens 15 Jahre im Knast!
Nur weil man dieses unbequeme Thema schnell vom Tisch haben wollte, wurden diese milden Urteile gefällt. Auch um nicht für Jahre den Justizapparat damit zu blockieren und natürlich aus politischen Gründen. Aufarbeitung von Diktaturen war noch nie populär, nirgends!
Du darfst natürlich gern eine anderes Wort dafür wählen. Vielleicht einigen wir uns auf eine "politisch zielgerichtete Rechtsprechung".

KrascherHistory
06.09.2006, 09:25
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Deutschland.

Deutschland ist kein Staat.

Die "BRD" bezeichnet sich als Staat.

Das Deutsche Reich ist ein Staat.

Die "DDR" bezeichnete sich auch als Staat.

Bitte Präzisieren, Herr Dr. Jur. maf/maf2 !!!

Wir sind hier nicht vor Gericht. Hier kann man nicht so rumeiern und mittels Standesrecht mal schnell das Recht beugen, Herr advocat.

maf2
06.09.2006, 09:32
Deutschland ist kein Staat.
Die "BRD" bezeichnet sich als Staat.
Das Deutsche Reich ist ein Staat.
Die "DDR" bezeichnete sich auch als Staat.
Bitte Präzisieren, Herr Dr. Jur. maf/maf2 !!!
Wir sind hier nicht vor Gericht. Hier kann man nicht so rumeiern und mittels Standesrecht mal schnell das Recht beugen, Herr advocat.

Ach Krascherlein, du bist nicht gerade mit Kenntnissen gesegnet...

Es ist ein bestehender Staat, der sich selbst eine Bezeichnung gibt, z.B. "Bundesrepublik Deutschland" oder "Französische Republik" o.ä., im diplomatischen Verkehr wird dann diese Bezeichnung international übernommen.

Die DDR war ein Staat, auch wenn bis zur neuen Ostpolitik diese Tatsache mit der Verwendung der Bezeichnung "De-Facto-Regime" relativiert zu werden versuchte. Das änderte nichts daran, daß sie über Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt verfügte - und damit ein Staat war.

Wenn du mit Fachbegriffen nicht umzugehen weißt, dann laß es besser.

Tell05
06.09.2006, 09:33
Beim lesen des "Duells" zwischen maf2 und Krascher History, entwickelt sich bei mir ein eigenartiges ziehen in der Leistengegend, ob das vom "rumeiern" kommt? ;)
Eine interessante "Auseinandersetzung". Als virtueller Zuschauer kommt Freude auf. :]
MFG

bernhard44
06.09.2006, 09:34
Wie sich die Zeiten ändern!

http://212.21.165.164/media/panzer_demonstration.jpg http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/images/archivalien/17juni1953/1_216x152.jpg

Panzer gegen Demonstranten - Aufstand am 17. Juni 1953
Der Militäreinsatz schockiert. Viele versuchen, sich gegen die Panzer zu wehren. Etwa 120 Menschen werden bei den Unruhen getötet, mehrere hundert verletzt. Trotzdem gibt es auch am 18. Juni 1953 noch Streiks und Demonstrationen

Es herrschte Frost im Lande! Ein Klima der Angst und Kälte.

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/NeueHerausforderungen_photoGuestrowPolizeikette/index.jpg

DDR-Sicherheitskräfte beherrschen während des Besuchs von Bundeskanzler Schmidt das Straßenbild.
Güstrow, 13. Dezember 1981


Oktober 1989 Leipzig/Berlin. Das Ende der "DDR" wird eingeleitet!

http://www.physik3.gwdg.de/~pkoch/DDR/Images/demo_ost_berlin.jpghttp://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/DieDeutscheEinheit_photoDemoAlexanderplatz/index.jpghttp://images.encarta.msn.com/xrefmedia/sharemed/targets/images/pho/t002/T002292A.jpg

KrascherHistory
06.09.2006, 09:48
Ach Krascherlein, du bist nicht gerade mit Kenntnissen gesegnet...

Es ist ein bestehender Staat, der sich selbst eine Bezeichnung gibt, z.B. "Bundesrepublik Deutschland" oder "Französische Republik" o.ä., im diplomatischen Verkehr wird dann diese Bezeichnung international übernommen.

Die DDR war ein Staat, auch wenn bis zur neuen Ostpolitik diese Tatsache mit der Verwendung der Bezeichnung "De-Facto-Regime" relativiert zu werden versuchte. Das änderte nichts daran, daß sie über Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt verfügte - und damit ein Staat war.

Wenn du mit Fachbegriffen nicht umzugehen weißt, dann laß es besser.

Schön Mr. Eiermann.

Wie hieß der Staat auf dem sich die Stadt Hannover befindet im Jahre 1947 ??

Ist die Frage so schwierig ? :]

bernhard44
06.09.2006, 09:53
Du darfst natürlich gern eine anderes Wort dafür wählen. Vielleicht einigen wir uns auf eine "politisch zielgerichtete Rechtsprechung".


Genau!
Siegerjustiz klingt nach Schau-Prozess und Todesurteilen, lebenslangen Haftstrafen und anderen überharten politisch instrumentalisierten Justizurteilen.
Aber hier war ja eher das Gegenteil der Fall.

maf2
06.09.2006, 10:03
Schön Mr. Eiermann.

Wie hieß der Staat auf dem sich die Stadt Hannover befindet im Jahre 1947 ??

Ist die Frage so schwierig ?

Deutschland. Könnte aber sein, daß ich das schon vorher geschrieben habe.

KrascherHistory
06.09.2006, 10:14
Deutschland. Könnte aber sein, daß ich das schon vorher geschrieben habe.

"Deutschland" ist keine Staatsbezeichnung.

Ein in der "BRD" lebender lebt in Deutschland
Ein in der "DDR" lebender lebt in Deutschland
Ein in den Ostgebieten (Russland z.B.) lebender lebt in Deutschland.

ALLE leben in Deutschland. Hui !

Und der am 20.8.1945 in "Allenstein" geborene ist nach RuStaG Reichsdeutscher oder Pole im Staat Deutsches Reich oder VR Polen oder sonst was....

Geil !

FranzKonz
06.09.2006, 10:16
Genau!
Siegerjustiz klingt nach Schau-Prozess und Todesurteilen, lebenslangen Haftstrafen und anderen überharten politisch instrumentalisierten Justizurteilen.
Aber hier war ja eher das Gegenteil der Fall.

Bei Schau-Prozess sind wir schon mal einig. Ob das Urteil dann hart oder milde ausfällt, bestimmt der Sieger.

Egal, wenn in der Sache Einigkeit besteht ist der Rest Makulatur.

maf2
06.09.2006, 10:23
"Deutschland" ist keine Staatsbezeichnung.

Es wird sogar noch konkreter, nämlich "Bundesrepublik Deutschland". Ob du das akzeptierst, spielt eine eher marginale Rolle.


Ein in der "BRD" lebender lebt in Deutschland

Sicher. Wo sonst?


Ein in der "DDR" lebender lebt in Deutschland

Das wird kaum gehen, mangels Existenz der DDR.


Ein in den Ostgebieten (Russland z.B.) lebender lebt in Deutschland.

Nein, er lebt in Polen oder Rußland (seit Auflösung der UdSSR gehört meiner Kenntnis nach das nördliche Ostpreußen zum russischen Oblast Kaliningrad).


ALLE leben in Deutschland. Hui !

Und der am 20.8.1945 in "Allenstein" geborene ist nach RuStaG Reichsdeutscher oder Pole im Staat Deutsches Reich oder VR Polen oder sonst was....

Wo er geboren wurde, ist für die (deutsche) Staatsangehörigkeit belanglos (wie das mit der polnischen oder sowjetischen aussieht, weiß ich nicht).

KrascherHistory
06.09.2006, 10:25
Es wird sogar noch konkreter, nämlich "Bundesrepublik Deutschland". Ob du das akzeptierst, spielt eine eher marginale Rolle.

Sicher. Wo sonst?

Das wird kaum gehen, mangels Existenz der DDR.

Nein, er lebt in Polen oder Rußland (seit Auflösung der UdSSR gehört meiner Kenntnis nach das nördliche Ostpreußen zum russischen Oblast Kaliningrad).

Wo er geboren wurde, ist für die Staatsangehörigkeit belanglos.

Ach. Keine Existenz der "DDR". Nu, da bin ich aber neugierig geworden.

Was war denn bitte schön die DDR nicht was die BRD angeblich war ?

Antwort: 2 Besatzungskonstrukte auf einem Teilgebiet des DR.

Mehr nicht !

KrascherHistory
06.09.2006, 10:28
Nachschlag maf/maf2

Zitat von KrascherHistory
ALLE leben in Deutschland. Hui !Und der am 20.8.1945 in "Allenstein" geborene ist nach RuStaG Reichsdeutscher oder Pole im Staat Deutsches Reich oder VR Polen oder sonst was....
Wo er geboren wurde, ist für die (deutsche) Staatsangehörigkeit belanglos (wie das mit der polnischen oder sowjetischen aussieht, weiß ich nicht).

Ich präzesiere für dich:

Von "deutschen" Eltern dort (Allenstein, ehm. Ostpreußen, zum DR gehörig) per 20.8.1945 (also nach Kapitulation der Wehrmacht) und bis mind. 1980 dort lebend, hätte 1980 in seinen "Dokumenten" welche Staatsbürgerschaft gehabt ?

Niedlich !

maf2
06.09.2006, 10:32
Ach. Keine Existenz der "DDR". Nu, da bin ich aber neugierig geworden.
Was war denn bitte schön die DDR nicht was die BRD angeblich war ?
Antwort: 2 Besatzungskonstrukte auf einem Teilgebiet des DR.

Die DDR existierte von 1949 bis 1990 - als Staat, im Ergebnis unbestritten, später auch als UN-Mitglied.

Deine Formulierung war unscharf, was den Zeitraum anging.

maf2
06.09.2006, 10:34
Nachschlag maf/maf2

Zitat von KrascherHistory
ALLE leben in Deutschland. Hui !Und der am 20.8.1945 in "Allenstein" geborene ist nach RuStaG Reichsdeutscher oder Pole im Staat Deutsches Reich oder VR Polen oder sonst was....
Wo er geboren wurde, ist für die (deutsche) Staatsangehörigkeit belanglos (wie das mit der polnischen oder sowjetischen aussieht, weiß ich nicht).

Ich präzesiere für dich:

Von "deutschen" Eltern dort (Allenstein, ehm. Ostpreußen, zum DR gehörig) per 20.8.1945 (also nach Kapitulation der Wehrmacht) und bis mind. 1980 dort lebend, hätte 1980 in seinen "Dokumenten" welche Staatsbürgerschaft gehabt ?
Niedlich !

Vermutlich die deutsche, es sei denn, es ist einer der Verlustgründe der deutschen Staatsangehörigkeit eingetreten.

Quo vadis
06.09.2006, 10:38
Schön Mr. Eiermann.

Wie hieß der Staat auf dem sich die Stadt Hannover befindet im Jahre 1947 ??

Ist die Frage so schwierig ? :]

Dieser Staat hieß Bizone :] :]

emire
06.09.2006, 15:40
Als wenn du Ahnung von der DDR hättest. Deine Landsmänner sind doch eh nur zum pimmern nach Ostberlin gefahren, weil sie da mit DM, einen auf großen Mann machen konnten.
Die Ostweiber, die mit Türken, wegem der DM ins Bett hopsten, hat keiner mehr angefasst.


Gruss vonne Würfelqualle


Du bist ein Ferkel,denkst immer nur an das eine................

Nichtraucher
06.09.2006, 19:25
Gilt für Helmut Kohl auch.

Böse Zungen behaupten er heiße Henoch Kohn, gehöre zum New Yorker Kohn Clan und sei khas. Jude......Ts ts ts......

Richtig, böse Zungen behaupten das. Mit der Wahrheit hat das allerdings rein gar nichts zu tun.



Die "DDR" war auf jedenfall ehrlicher ! Da weiß man, wo man wohnt !
MfG K

Jetzt sag doch mal, wann die SED 99% der Stimmen bekam.

Bulli
06.09.2006, 19:44
- soziale Sicherheit, keine Existenzangst
- keine Arbeitslosigkeit
- menschliches Arbeiten, kein Arbeitsterror
- viel weniger Kriminalität, kaum Gewalttäter
- keine Obdachlosen und Bettler
- kostenlose Sozialleistungen

Hast du damals an der Mauer mitgeschossen ?

Wenn ja, wieviel Abschüsse hattest du und wie hoch war denn die Abschussprämie ?

Warst du auch bei der Liquidierung von Peter Fechter und Chris Gueffroy dabei ?

Erzähl mal.

Warschau
06.09.2006, 20:05
- soziale Sicherheit, keine Existenzangst
- keine Arbeitslosigkeit
- menschliches Arbeiten, kein Arbeitsterror
- viel weniger Kriminalität, kaum Gewalttäter
- keine Obdachlosen und Bettler
- kostenlose Sozialleistungen

und warum existiert sie nicht mehr?:2faces:

Bulli
06.09.2006, 22:21
Beim lesen des "Duells" zwischen maf2 und Krascher History, entwickelt sich bei mir ein eigenartiges ziehen in der Leistengegend, ob das vom "rumeiern" kommt? ;)
Eine interessante "Auseinandersetzung". Als virtueller Zuschauer kommt Freude auf. :]
MFG

Es ist aber hochinteressant !

Schon bemerkenswert wie Krascher diesen offensichtlich professionellen brD Juristen ein ums andere mal richtig alt aussehen läßt.:D

Waldgänger
06.09.2006, 22:24
Hast du damals an der Mauer mitgeschossen ?

Wenn ja, wieviel Abschüsse hattest du und wie hoch war denn die Abschussprämie ?

Warst du auch bei der Liquidierung von Peter Fechter und Chris Gueffroy dabei ?

Erzähl mal.

Das waren allesamt widerliche Verbrechen der DDR und ich bin auch kein Freund dieses sowjetischen Besatzungsregimes auf deutschem Boden, dennoch ist das ständige heraufziehen von Opferzahlen keine sinvolle Argumentation. Damit wird nicht der politische Fehler des DDR-Systems angeprangert, sondern ausschließlich moralisiert und damit das ganze Thema als abgehackt betrachtet. Es ist richtig jene Taten als das aufzuzweigen was sie waren: Verbrechen, aber reine Moralisierung hilft auch keinem. Der historische Rückblick sollte immer weitgehend objektiv und wertneutral sein.

Nichtraucher
06.09.2006, 22:35
Es ist aber hochinteressant !

Schon bemerkenswert wie Krascher diesen offensichtlich professionellen brD Juristen ein ums andere mal richtig alt aussehen läßt.:D

Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass maf2 diesen Neonazi und seine Lügen immer wieder vorführt.

John Donne
07.09.2006, 05:34
Es ist aber hochinteressant !

Schon bemerkenswert wie Krascher diesen offensichtlich professionellen brD Juristen ein ums andere mal richtig alt aussehen läßt.:D

Nach Lektüre der entsprechenden Beiträge komme ich zu einer diametral entgegengesetzten Einschätzung. Zwar ist es prinzipiell löblich, seinen Wortschatz um Begriffe wie beispielsweise "Rechtsnorm" zu erweitern. Der Sinngehalt von Sätzen, in denen dieser Begriff im falschen Kontext verwendet wird, tendiert jedoch gegen Null. Das ist an sich nicht schlimm - jeder macht mal Fehler. Die Vehemenz, mit der jedoch auch nach mehrmaliger Aufklärung ein Fachterminus falsch verwendet wird, um der Verbreitung juristisch unzutreffender Tatsachen einen klangvollen Anstrich zu verleihen, ist schon erstaunlich.

Grüße
John

Grotzenbauer
11.09.2006, 08:16
Und vor einigen jahr haben wir das DDR–Geld abgeschafft und dann kam es als EURO wieder.

Zur Beruhigung; diesmal gab es kein Begrüssungsgeld, die haben es schon – beim beobachten der EURO–Scheine sind nur Bauwerke drauf! Kein Wunder, da wollte doch keiner den Kopf hinhalten. Auf unseren alten waren die Gebr. Grimm abgebildet – sie blieben ein Märchen!.:lol: :wand: :yeah: :ironie:

Schleifenträger
11.09.2006, 10:27
Wir sollten mal richtig wählen. So wie die Dummköpfe '89/90. Bloß andersrum.

http://www.weltformel.gmxhome.de/sonstige/Wahl2005_5_G_3.gif

KrascherHistory
11.09.2006, 10:33
Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass maf2 diesen Neonazi und seine Lügen immer wieder vorführt.

Wo glaubst du denn einen Neo-Nazi entdeckt zu haben ?

Ich wäre ein bischen vorsichtiger mit dem Scheiß, den ich von mir gebe....

KrascherHistory
11.09.2006, 10:34
Wir sollten mal richtig wählen. So wie die Dummköpfe '89/90. Bloß andersrum.

http://www.weltformel.gmxhome.de/sonstige/Wahl2005_5_G_3.gif

2 Besatzungskonstrukte in Konkurrenz.

Wählt den Dritten, den richtigen Weg !

MfG K

KrascherHistory
11.09.2006, 10:39
Die DDR existierte von 1949 bis 1990 - als Staat, im Ergebnis unbestritten, später auch als UN-Mitglied.

Deine Formulierung war unscharf, was den Zeitraum anging.

Nanü !

Was läuft denn an dir vorbei ?

Zitat von KrascherHistory
Ein in der "DDR" lebender lebt in Deutschland
Das wird kaum gehen, mangels Existenz der DDR.

Warum solltest du dich auch nicht in deinem Lügengebäude verstricken maf/maf2......

Mal ist die "DDR" ein Staat, dann nicht existent.

Im Gegensatz zur "BRD" nicht ebenfalls identisch mit dem Deutschen Reich, weil sie es nicht "wollte".:))

Der Zeitraum war präzise angegeben. Pack die Nebelgranaten ein.

Den Dre.. willst du weiter propagieren, Schwarzkittel.......

KrascherHistory
11.09.2006, 10:47
Vermutlich die deutsche, es sei denn, es ist einer der Verlustgründe der deutschen Staatsangehörigkeit eingetreten.

Vermutung ?

maf/maf2: Was ist los bei dir ???

Soll ich die Frage wiederholen ?

Wäre er 1943 auf dem selben "Fleckchen Erde" geboren, wäre seine Staatsangehörigkeit DEUTSCHES REICH !!!

Nur 2 Jahre später kann sie n.d.M.n "die deutsche" sein ?

Nö, Schwarzkittel, so nicht.

Mein "Tip" für den per 20.8.1945 geborenen (genau wie 1943 !):

DEUTSCHES REICH !!!


Welchen staatsrechtlich/völkerrechtlich relevanten "Verlustgrund" könnte es denn geben ?

Jetzt darst du wieder lü., äh, antworten......

maf2
11.09.2006, 11:36
Vermutung ?
maf/maf2: Was ist los bei dir ???
Soll ich die Frage wiederholen ?
Wäre er 1943 auf dem selben "Fleckchen Erde" geboren, wäre seine Staatsangehörigkeit DEUTSCHES REICH
Nur 2 Jahre später kann sie n.d.M.n "die deutsche" sein ?
Nö, Schwarzkittel, so nicht.Mein "Tip" für den per 20.8.1945 geborenen (genau wie 1943 !):DEUTSCHES REICH
Welchen staatsrechtlich/völkerrechtlich relevanten "Verlustgrund" könnte es denn geben ?
Jetzt darst du wieder lü., äh, antworten......

Du hast es noch immer nicht begriffen...

Egal, ob 1943 oder 1945 oder 1948 oder auch später - es wäre, abhängig von der Abstammung, die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Geburtsort spielte dabei keine Rolle, es sei denn, der Betreffende wäre ein Findelkind gewesen.

Verlustgründe der detuschen Staatsangehörigkeit waren im RuStAG normiert, wie z.B. die Annahme einer anderen Staatsangehörigkeit auf Antrag (§ 25 RuStAG).

maf2
11.09.2006, 11:59
Nanü !

Was läuft denn an dir vorbei ?

Zitat von KrascherHistory
Ein in der "DDR" lebender lebt in Deutschland
Das wird kaum gehen, mangels Existenz der DDR.[/COLOR][/I]

Warum solltest du dich auch nicht in deinem Lügengebäude verstricken maf/maf2......

Mal ist die "DDR" ein Staat, dann nicht existent.

Im Gegensatz zur "BRD" nicht ebenfalls identisch mit dem Deutschen Reich, weil sie es nicht "wollte".

Der Zeitraum war präzise angegeben. Pack die Nebelgranaten ein.

Den Dre.. willst du weiter propagieren, Schwarzkittel......

Du hattest deine Frage in der Gegenwartsform (ich will dich jetzt nicht mit Fremdworten überfordern) gestellt, deshalb die Antwort: Heute ist die DDR nicht (mehr) existent.

Man muß schon wissen, was man schreibt und was man liest.

Nichtraucher
11.09.2006, 15:15
Wo glaubst du denn einen Neo-Nazi entdeckt zu haben ?

Bei so einigen Usern hier.


Ich wäre ein bischen vorsichtiger mit dem Scheiß, den ich von mir gebe....

Genau, sei mal ein bisschen vorsichtiger mit der Scheiße, die hier Tag für Tag absonderst. Such dir mal Freunde und hör auf, Internetforen vollzuspammen.

Ach ja: Wann hatte die SED jetzt eigentlich mal 99 bzw. 98,2 %?

Schleifenträger
11.09.2006, 15:24
Bei so einigen Usern hier.

Das ist ein Irrtum. Da die Nazitradition in der BRD seit 1945 ungebrochen und das Gedanken"gut" auch das gleiche geblieben ist, kann von "neo" keine Rede sein.

twoxego
11.09.2006, 15:28
Ach ja: Wann hatte die SED jetzt eigentlich mal 99 bzw. 98,2 %?


1958 waren es beispielweise 99,7 %.
man sollte immer erst nachsehen, bevor man etwas anzweifelt.

Nephtys
11.09.2006, 15:33
Wann wird Schleifenträger eigentlich endlich gesperrt?!

Nichtraucher
11.09.2006, 15:40
1958 waren es beispielweise 99,7 %.
man sollte immer erst nachsehen, bevor man etwas anzweifelt.

Ich konnte dazu bei Google nichts Entsprechendes finden. Für deine Mithilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Nephtys
11.09.2006, 15:47
Nichtraucher bist du 12 oder hattest du nie Geschichte so erwähnt wird dass die SED meisst mit über 90% bestätigt wurde?!-Oder das man Gezwungen wurde zu wählen und zwar die SED und wie das genau ablief? Also Nichtraucher, Erwachsen werden und in der Schule aufpassen oder mal deinen Opi nach ner ehrlichen Antwort fragen, nicht den Propaganda Satz aus den tagen wo sie am Offizierstisch gesessen sind.


Achja und bitte bitte irgendwer wird doch Schleifenträger beurlauben können, das Kindliche Gutmenschen gerede zehrt wirklich an ejdermanns Nerven. Ja ichw eiss Meinungsfreiheit.

Schleifenträger
11.09.2006, 15:53
an ejdermanns Nerven

Wer zur Hölle ist Ejdermann und warum sollen seine Nerven zu meiner Sperrung beitragen?

Sind "kindliche Gutmenschen" sowas wie "jüdisch-bolschewistische Verschwörer" der Neuzeit?

Fragen über Fragen, aber keine Spur von Antworten in Deinem primitiven Gelaber.

Nichtraucher
11.09.2006, 16:57
Nichtraucher bist du 12 oder hattest du nie Geschichte so erwähnt wird dass die SED meisst mit über 90% bestätigt wurde?!-Oder das man Gezwungen wurde zu wählen und zwar die SED und wie das genau ablief? Also Nichtraucher, Erwachsen werden und in der Schule aufpassen oder mal deinen Opi nach ner ehrlichen Antwort fragen, nicht den Propaganda Satz aus den tagen wo sie am Offizierstisch gesessen sind.


Lass uns doch einfach sachlich bleiben. Die Einheitsliste wurde mit über 90% bestätigt. Zu diesen Einheitslisten gehörten neben der SED - zumindest nach meinem Kenntnisstand -auch die Blockparteien.

twoxego
11.09.2006, 17:09
Zu diesen Einheitslisten gehörten neben der SED - zumindest nach meinem Kenntnisstand -auch die Blockparteien.

ich habe es vor einiger zeit schon einmal geschrieben.
eine kleine geschichte über blockparteien:

ein mir gut bekannter profi DJ, in zonendeutsch " schallplattenunterhalter", hatte sich einiges zu schulden kommen lassen und war vom entzug der "staatlichen auftrittsgenehmigung" bedroht. dies wäre für ihn der entzug seiner lebensgrundlage gewesen.
doch die " staatlichen organe", in ihrer unendlichen güte, boten ihm einen ausweg an.er durfte sich entscheiden, kandidat der SED zu werden oder ab sofort kreisvorsitzender der LDPD. er entschied sich für ersteres benahm sich dann aber so schlecht, dass er nicht wirklich mitglied werden musste.

angehörige von blockparteien in verantwortlichen positionen waren äusserst unbeliebt.
das erklärt sich leicht;
da sie ja irgendwie genossen zweiter klasse waren und ihnen die
dummdreiste " überzeugung" sowie der " feste klassenstandpunkt" vieler SED bonzen fehlten, neigten sie, aus angst etwas " durchgehen" zu lassen, dazu, alles wesentlich restriktiver zu handhaben um sich nicht selbst angreifbar zu machen.

bernhard44
11.09.2006, 17:13
Volkskammer-Wahlen in der "DDR" 1950 bis 1986

Alle Angaben in %

Jahr / Beteiligung.......Ja....ungültig

1950 / 98,53.........99,72... .0,28
1954 / 98,51.........99,46.... 0,54
1958 / 98,90.........99,87.... 0,13
1963 / 99,25.........99,95.... 0,05
1967 / 99,82.........99,93.... 0,07
1971 / 98,48.........99,85.... 0,15
1976 / 98,58.........99,86 ....0,14
1981 / 99,21.........99,86.... 0,14
1986 / 99,74.........99,94.... 0,06 :hihi:

http://www.wahlen-98.de/HTML/ARCHIV/wahlerg.htm

http://www.ddr-im-www.de/Publikationen/Wahlbetrug0589.htm

Die Ergebnisse der DDR Kommunalwahlen sind gesondert zu betrachten!
liegen mir aber im Augenblick nicht vor.

Kommunalwahlen in der "DDR"

Wahl am 15. Oktober 1950
Wahl am 23. Juni 1957
Wahl am 17. September 1961
Wahl am 10. Oktober 1965
Wahl am 22. März 1970
Wahl am 19. Mai 1974
Wahl am 20. Mai 1979
Wahl am 6. Mai 1984
Wahl am 7. Mai 1989
Wahl am 6. Mai 1990

-jmw-
11.09.2006, 17:31
Wir sollten mal richtig wählen. So wie die Dummköpfe '89/90. Bloß andersrum.

http://www.weltformel.gmxhome.de/sonstige/Wahl2005_5_G_3.gif
Zu der Graphik einige (ernstgemeinte!) Fragen:

1. Was sind "Arbeiterrechte"?
Haben Arbeiter andere und/oder mehr Rechte als andere Menschen?
Woher?
Warum?

2. Was ist unter "Friedenspolitik" zu verstehen?
Pazifismus?
Non-Interventionismus?
Neutralismus?

3. Bedeutet "gleiche Gesundheitsversorgung", dass in Gesundheitsfragen individuelle Bedürftigkeiten, Ansichten, Meinungen etc. kaum oder garnicht beachtet würden?
Oder anders: Wie pluralistisch sollte das Gesundheitswesen sein?

4. Bedeutet "gleiche Bildungsmöglichkeiten", dass in Fragen von Erziehung, Bildung und Ausbildung auf individuelle Bedürftigkeiten, Ansichten, Meinungen etc. kaum oder garnicht eingegangen würde?
Oder anders: Wie pluralistisch sollte das Bildungswesen sein?

5. Käme die Kultur- und Sportförderung ALLEN Kulturschaffenden und Sportlern zugute?
Oder würde der Staat entscheiden, was förderungswürdige Kultur und förderungswürdiger Sport sei?
Wenn ja, nach welchen Kriterien?
Und wäre das vereinbar mit der Meinungsfreiheit?

6. Wenn alle Menschen die gleichen grundlegenden Rechte ("Menschenrechte") haben, ist dann die einseitige Deklaration und waffenbewehrte Durchsetzung territorialer Gewaltmonopole überhaupt statthaft oder muss sie notwendig gegen "Menschenrechte" verstossen?

7. Ist in diesem "Sozialismus" eine Zentralverwaltungswirtschaft vorgesehen?
Wenn ja, wie wird das Problem der Wirtschaftsrechnung im Sozialismus gelöst?


Danke im Voraus für die (ruhig bloss kurze) Beantwortung der Fragen und mfg,
-jmw-

Nichtraucher
11.09.2006, 17:38
Volkskammer-Wahlen in der DDR 1950 bis 1986

Alle Angaben in %

Jahr / Beteiligung.......Ja....ungültig

1950 / 98,53.........99,72... .0,28
1954 / 98,51.........99,46.... 0,54
1958 / 98,90.........99,87.... 0,13
1963 / 99,25.........99,95.... 0,05
1967 / 99,82.........99,93.... 0,07
1971 / 98,48.........99,85.... 0,15
1976 / 98,58.........99,86 ....0,14
1981 / 99,21.........99,86.... 0,14
1986 / 99,74.........99,94.... 0,06 :hihi:

http://www.wahlen-98.de/HTML/ARCHIV/wahlerg.htm

http://www.ddr-im-www.de/Publikationen/Wahlbetrug0589.htm

Da steht nirgends, dass das die Stimmen der SED gewesen wären. In deiner Quelle kann man nachsehen, wie die Sitzverteilung in der Volkskammer dann aussah.

bernhard44
11.09.2006, 17:41
Da steht nirgends, dass das die Stimmen der SED gewesen wären. In deiner Quelle kann man nachsehen, wie die Sitzverteilung in der Volkskammer dann aussah.


Man konnte nur die gesammte Liste (Einheitsliste)wählen, nicht einzelne Parteien!
Falten - einwerfen - fertig!

Nichtraucher
11.09.2006, 17:43
Man konnte nur die gesammte Liste wählen, nicht einzelne Parteien!

Weiß ich. Trotzdem ist es Unsinn, zu behaupten, die SED hätte 99 bzw. 98,2% der Stimmen bekommen. Das hätte nämlich bedeutet, dass praktisch alle Sitze in der Volkskammer an die SED gegangen wären.

bernhard44
11.09.2006, 17:53
Weiß ich. Trotzdem ist es Unsinn, zu behaupten, die SED hätte 99 bzw. 98,2% der Stimmen bekommen. Das hätte nämlich bedeutet, dass praktisch alle Sitze in der Volkskammer an die SED gegangen wären.

willst du oder kannst du nicht verstehen, es gab keine Möglichkeit der Differenzierung (Einheitsliste) zwischen den einzelnen Parteien!
Man wählte oder man wählte nicht! Die anderen(Blockparteien waren eh nur Staffage und hatten keinerlei politischen Rechte und Möglichkeiten. Die SED hat sich ihre Führend Rolle sogar in der Verfassung verankern lassen.
Die Einheitsliste mit den Kandidaten der nationalen Front war praktisch die SED!
Diktaturen lasen sich nicht ans Bein pissen, schon gar nicht mit so etwas so unkontrollierbaren und unvorhersehbaren wie demokratische Wahlen!:] :rolleyes:

Nichtraucher
11.09.2006, 17:56
Natürlich weiß ich, dass man in der DDR nicht wie bei uns wählen konnte. Trotzdem hatte die SED nie 99% der Stimmen.

Schleifenträger
11.09.2006, 18:41
1. Was sind "Arbeiterrechte"?
Haben Arbeiter andere und/oder mehr Rechte als andere Menschen?

Nö. Das soll nur verdeutlichen, daß im Sozialismus auch die Arbeiter Rechte haben, die ihnen im Kapitalismus verwehrt werden. Zudem herrscht jetzt das Klassenrecht der Kapitalisten - und im Sozialismus das Klassenrecht der Arbeiterklasse.


2. Was ist unter "Friedenspolitik" zu verstehen?


Eine Politik, welche militärischen Konflikten vorbeugt. Erst seit dem Wegfall der DDR führt ein deutscher Staat wieder Aggessionskriege.


3. Bedeutet "gleiche Gesundheitsversorgung", dass in Gesundheitsfragen individuelle Bedürftigkeiten, Ansichten, Meinungen etc. kaum oder garnicht beachtet würden?


Nö. Bekanntlich gabs in der DDR das Recht der freien Arztwahl und auch Heilpraktiker. Aber niemand wurde von Leistungen ausgegrenzt, weil er die Mittel nicht aufbringen konnte oder "Kassenpatient" war.


4. Bedeutet "gleiche Bildungsmöglichkeiten", dass in Fragen von Erziehung, Bildung und Ausbildung auf individuelle Bedürftigkeiten, Ansichten, Meinungen etc. kaum oder garnicht eingegangen würde?


Siehe analog Frage 3.


5. Käme die Kultur- und Sportförderung ALLEN Kulturschaffenden und Sportlern zugute?

Nun, Nazikultur wurde nicht gefördert. Für mich unverständlicherweise gabs bei der NVA und unter den Leistungssportlern keine "Farbigen". Die DDR war eben noch nicht perfekt.


6. Wenn alle Menschen die gleichen grundlegenden Rechte ("Menschenrechte") haben, ist dann die einseitige Deklaration und waffenbewehrte Durchsetzung territorialer Gewaltmonopole überhaupt statthaft oder muss sie notwendig gegen "Menschenrechte" verstossen?


Die Grenzsicherung gehört zu den Aufgaben JEDES Staates, insbesondere, wenn er an ein todfeindliches System grenzt.


7. Ist in diesem "Sozialismus" eine Zentralverwaltungswirtschaft vorgesehen?
Wenn ja, wie wird das Problem der Wirtschaftsrechnung im Sozialismus gelöst?


Das nennt man Planwirtschaft, da ja im Sozialismus nicht mehr der Markt bzw. die Kapitalverwertungsmöglichkeiten regulieren, sondern anhand der Bedarfsermittlung geplant werden muß, wer mit welchen Mitteln was in welcher Menge produziert. Zur politischen Ökonomie des Sozialismus gibts dicke Bücher.

Kurzdarstellung: In der Gesellschaft steht eine bestimmte Menge an Arbeitskraft zur Verfügung, welche im Interesse bestmöglicher Bedürfnisbefriedigung verteilt wird. Produktwerte werden genau wie im Kapitalismus ermittelt. Was soll daran schwer sein?

twoxego
11.09.2006, 18:59
Zur politischen Ökonomie des Sozialismus gibts dicke Bücher.




die allesamt das papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
eine theorie die sich in der parxis, im experiment, dass immerhin 70 jahre lang durchgeführt wurde, nicht bewährt, kann wohl zu recht als unrichtig angesehen werden.

Schleifenträger
11.09.2006, 19:21
die allesamt das papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.
eine theorie die sich in der parxis, im experiment, dass immerhin 70 jahre lang durchgeführt wurde, nicht bewährt, kann wohl zu recht als unrichtig angesehen werden.

Nun, das soll wohl auf die Scheißhausparole hinauslaufen, die DDR sei pleite gewesen.

Nun, sicher wurden speziell ab 1971 auch gravierende ökonomische Fehler gemacht, aber von Pleite kann keine Rede sein.

Ohne Marshal-Zuckergebläse im Arsch und trotz der den imperialistischen Besatzungszonen erlassenen Reparation gedieh die Ökonomie und Wissenschaft zunächst prächtig, analog der industriellen Entwicklung der UdSSR bis zum Tod des lieben und verehrten Genossen Stalin.

harlekina
11.09.2006, 19:22
Bei "Sportförderung" fällt mir ein, dass bereits Sechsjährige mit allen möglichen Anabolika und Dopingmitteln vollgestopft wurden - Spätfolgen unbekannt.

twoxego
11.09.2006, 19:29
Scheißhausparole

die DDR sei pleite gewesen.

zum Tod des lieben und verehrten Genossen Stalin.
( gössere mengen unfug entfernt)

was du für worte kennst.
wäre nicht ein fäkalienforum besser für dich geeigneter ?

die sozialistische ökonomie wurde nur in der DDR probiert ?
du bist offensichtlich ein clown, ein unappetitlicher zudem.

harlekina
11.09.2006, 19:37
............zum Tod des lieben und verehrten Genossen Stalin.

Dir ist aber schon bekannt, wieviel Blut an seinen Händen klebt?

Schleifenträger
11.09.2006, 19:46
Dir ist aber schon bekannt, wieviel Blut an seinen Händen klebt?

Sagen wir so: Mir ist durchaus bekannt, was Antikommunisten von ihm behaupten. Und daß bedrohliche Umstände drastische Maßnahmen erfordern.

harlekina
11.09.2006, 19:51
Sagen wir so: Mir ist durchaus bekannt, was Antikommunisten von ihm behaupten. Und daß bedrohliche Umstände drastische Maßnahmen erfordern.

Wiki.

Stalins Herrschaft gehört mit ca. 20 bis 40 Millionen Todesopfern neben denen von Mao und Adolf Hitler, zu den drei Regimen des zwanzigsten Jahrhundertes, die die meisten Menschenopfer gefordert haben.

Jetzt erzähl noch mal was von drastischen Maßnahmen.

Silver33
11.09.2006, 19:53
Alles Müll...DDR war besser??
kannste nen grossen Haken dran machen, ich war zur Wende 16 Jahre alt, in der DDR hab ich nach ner einigermassen guten Lehrstelle regelrecht angestanden und nur bekommen, weil ich gesagt hab, ich würde 3 Jahre bei der dollen NVA abhotten.
Kam ja Gotteseidank was dazwischen:)) und die alten Säcke waren plötzlich erst mal blass....gut alte Säcke hatten ja de alten BL auch genug,aber egal.
Ich bin froh, dass ich heute auch mal meine Fresse aufmachen kann, wenn mir was nich passt, ich glaube in der Zone sässe ich schon im Knast bei manchen Äusserungen gegenüber der Politik heute, weil Politiker hüben und drüben taugen nix,siehe unsre Bundeskanzlette.....ich hab se nich gewählt, die hat doch Honecker den Arsch geküsst, und heute willse plötzlich immer gegen das Ostsystem gewesen sein......wenns so gewesen wäre, hätte die niemals Physik studieren können, das waren sachen,das ging nur mit Arschkriecherei und Ja-sagerei.
Egal, wie sagt man, Scheisse schwimmt oben, gut, dass ich ne Etage angesiedelt bin.
MFG Marco

PS. Mit 15 Jahren sass ich schon in der Stasi-Kreisfiliale zum Verhör, weil ich gesagt hatte, meine Verwandten aus Bochum erzählen mir aba was anderes als der so dolle Staatsbürgerunterricht.....da hatt ich den Vermerk schon weg.

Nicht nochmal.

Bulli
11.09.2006, 20:05
Alles Müll...DDR war besser??
kannste nen grossen Haken dran machen, ich war zur Wende 16 Jahre alt, in der DDR hab ich nach ner einigermassen guten Lehrstelle regelrecht angestanden und nur bekommen, weil ich gesagt hab, ich würde 3 Jahre bei der dollen NVA abhotten.
Kam ja Gotteseidank was dazwischen:)) und die alten Säcke waren plötzlich erst mal blass....gut alte Säcke hatten ja de alten BL auch genug,aber egal.
Ich bin froh, dass ich heute auch mal meine Fresse aufmachen kann, wenn mir was nich passt, ich glaube in der Zone sässe ich schon im Knast bei manchen Äusserungen gegenüber der Politik heute, weil Politiker hüben und drüben taugen nix,siehe unsre Bundeskanzlette.....ich hab se nich gewählt, die hat doch Honecker den Arsch geküsst, und heute willse plötzlich immer gegen das Ostsystem gewesen sein......wenns so gewesen wäre, hätte die niemals Physik studieren können, das waren sachen,das ging nur mit Arschkriecherei und Ja-sagerei.
Egal, wie sagt man, Scheisse schwimmt oben, gut, dass ich ne Etage angesiedelt bin.
MFG Marco

PS. Mit 15 Jahren sass ich schon in der Stasi-Kreisfiliale zum Verhör, weil ich gesagt hatte, meine Verwandten aus Bochum erzählen mir aba was anderes als der so dolle Staatsbürgerunterricht.....da hatt ich den Vermerk schon weg.

Nicht nochmal.

Guter Beitrag, voll aus dem Leben gegriffen ! :top:

Schleifenträger
11.09.2006, 20:08
Wiki.

Klar. Die Kapitalistenmedien geben Parolen aus. Die Mehrheit nimmt sie auf. In Wikipedia erscheint dann die MehrheitsMEINUNG, also die nun multiplizierte Parole.

Tolle Quelle.

Du hast das "Schwarzbuch des Kommunismus" als verläßliche Quelle vergessen, geschrieben von unabhängigen Arbeitern in ehrenamtlicher Tätigkeit, verlegt von einem nichtkapitalistischen Verlag und unter Wert verbreitet von guten Menschen, die etwas zur Bildung beitragen wollen.

Und der Klapperstorch bringt die Kinder.


Der Fluch der öffentlichen Meinung

Wenn Mancher mich nicht versteht
muß ich das wohl ertragen,
wie's Vielen beim Versuch ergeht,
Dummköpfen was zu sagen.

Sie kichern dämlich vor sich hin.
Im Spotten sind sie groß,
doch letzlich stellen sie darin
die eigne Dummheit bloß.

Die Medien versorgen sie
mit billigen Parolen,
die sie dann, blöde wie kein Vieh,
unkritisch wiederholen.

Ein Dummkopf wäre nicht so arg,
wenn er alleine wär'.
Doch leider macht ihn stolz und stark
der dummen Menschen Heer.

Deren Masse ruiniert
tagtäglich unser Land
und die Mehrheit triumphiert
über den Verstand.

harlekina
11.09.2006, 20:27
Klar. Die Kapitalistenmedien geben Parolen aus. Die Mehrheit nimmt sie auf. In Wikipedia erscheint dann die MehrheitsMEINUNG, also die nun multiplizierte Parole.

Tolle Quelle.

Du hast das "Schwarzbuch des Kommunismus" als verläßliche Quelle vergessen, geschrieben von unabhängigen Arbeitern in ehrenamtlicher Tätigkeit, verlegt von einem nichtkapitalistischen Verlag und unter Wert verbreitet von guten Menschen, die etwas zur Bildung beitragen wollen.

Und der Klapperstorch bringt die Kinder.

Ich rede von 20 bis 40 Millionen Toten, oder sollte damit nur dem
"lieben Stalin" am Zeug geflickt werden?

Schleifenträger
11.09.2006, 20:34
Ich rede von 20 bis 40 Millionen Toten, oder sollte damit nur dem
"lieben Stalin" am Zeug geflickt werden?

So? 20 bis 40 Millionen? Die kleine Differenz spielt ja keine Rolle, sind ja bloß 20 Millionen Tote.

Wodurch kamen die denn zu Tode? Gabs da keine Vorgeschichte, keine Umstände?

Ich kenne die Rechnungen, in denen hingerichtete Räuber, Mörder und Vergewaltiger plötzlich als "Stalins Opfer" auftauchen. Ein Wunder, daß noch niemand Krebs, Herzinfarkt und Altersschwäche auf Stalin zurückführt. Obwohl, ganz sicher bin ich da bei den "Statistiken" nicht. Vielleicht sind die ja schon drin.

harlekina
11.09.2006, 20:47
So? 20 bis 40 Millionen? Die kleine Differenz spielt ja keine Rolle, sind ja bloß 20 Millionen Tote.

Wodurch kamen die denn zu Tode? Gabs da keine Vorgeschichte, keine Umstände?

Ich kenne die Rechnungen, in denen hingerichtete Räuber, Mörder und Vergewaltiger plötzlich als "Stalins Opfer" auftauchen. Ein Wunder, daß noch niemand Krebs, Herzinfarkt und Altersschwäche auf Stalin zurückführt. Obwohl, ganz sicher bin ich da bei den "Statistiken" nicht. Vielleicht sind die ja schon drin.


Die haben sich alle totgelacht.


U.a.:


Stalin trieb die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft unnachgiebig voran. Dabei brach er rücksichtslos den Widerstand der Bauern, die er als „Kulaken“ diffamierte. Folge, aber auch durchaus erwünschtes Hilfsmittel der Kollektivierung war eine riesige Hungersnot an der Wolga, in der Ukraine und im ganzen Land. Sie kostete mehreren Millionen Menschen das Leben, jedoch sind genaue Opferzahlen nicht bekannt. Einzelne Schätzungen geben bis zu 15 Millionen Opfer an.


Millionen von Menschen, ganze Völker und Volksgruppen, wie die Krimtataren, die Russlanddeutschen oder die Tschetschenen wurden in dieser Zeit als potentielle Kollaborateure zur Zwangsarbeit in die unwirtlichen Permafrostgebiete nach Sibirien deportiert, wo es unter den Deportierten große Verluste an Menschenleben gab. Auch die Armenier waren von diesen Deportationen betroffen. Die baltischen Staaten verloren so etwa zehn Prozent ihrer Einwohner.

Der Paragraph 58 des Strafgesetzbuches ermöglichte es, den Begriff des politischen Gefangenen sehr weit auszudehnen: So war zum Beispiel das Stehlen von Äpfeln aus einem Kolchosgarten konterrevolutionäre Sabotage.


Da die UdSSR das "Genfer Abkommen über die Behandlung von Kriegsgefangenen" vom 27.7.1929 nicht unterzeichnet hat, war sie während des 2. Weltkrieges nicht verplfichtet, über die in ihrem Gewahrsam befindlichen Kriegsgefangenen Auskunft zu erteilen oder gar Unterlagen nach dem Krieg mit den ehemaligen Gegnerstaaten auszutauschen.

Soll heißen, du mußt das nehmen, was du kriegst an Zahlen.

-jmw-
11.09.2006, 21:52
Nö. Das soll nur verdeutlichen, daß im Sozialismus auch die Arbeiter Rechte haben, die ihnen im Kapitalismus verwehrt werden. Zudem herrscht jetzt das Klassenrecht der Kapitalisten - und im Sozialismus das Klassenrecht der Arbeiterklasse.
Welche Rechte (Oder "Rechte", wir wollen da mal vorsichtig sein.) werden "Arbeitern" (<- Ein schrecklich ungenauer Begriff. Doch bleiben wir mal dabei.) im "Kapitalismus" (Was konkret darunter zu verstehen ist, muss wohl auch geklärt werden.) vorenthalten oder verwehrt?

Und was ist ein "Klassenrecht".
Den Begriff hab ich tatsächlich noch nie gehört.


Eine Politik, welche militärischen Konflikten vorbeugt. Erst seit dem Wegfall der DDR führt ein deutscher Staat wieder Aggessionskriege.
Das stimmt.
Doch führt ein deutscher Staat auch erst Angriffskriege seit meiner Einschulung in der Grundschule Lütjenburg. :)

Will sagen: Der Untergang der DDR KANN, MUSS aber keineswegs der einzige oder auch nur einer von vielen Gründen dafür sein, dass die BRD Angriffskriege führt.

Überdies wäre zu klären, inwieweit sich Angriffskriege und Friedenspolitik ausschliessen.


Nö. Bekanntlich gabs in der DDR das Recht der freien Arztwahl und auch Heilpraktiker. Aber niemand wurde von Leistungen ausgegrenzt, weil er die Mittel nicht aufbringen konnte oder "Kassenpatient" war.
Das trifft zu.

Soweit mir bekannt, gab es aber in der DDR (wie z.B. in der BRD auch) nicht die Möglichkeit, sich seinen Gesundheitsdienstleister frei zu wählen (d.h. sich von jemandem behandeln zu lassen, der weder zugelassener Arzt noch zugelassener Heilpraktiker ist) und TROTZDEM die Kosten erstattet zu bekommen.
Das könnte schon als Nichtbeachtung individueller Bedürftigkeiten und Ansichten ansehen.
Insofern nämlich, als dass man "A" bezahlt bzw. die Ressourcen für "A" mithilft zur Verfüghung zu stellen, obwohl man "A" garnicht in Anspruch zu nehmen gedenkt oder gar grundsätzlich ablehnt.


Siehe analog Frage 3.
Siehe analog meine Antwort auf Deine Antwort auf meine Frage. :)


Nun, Nazikultur wurde nicht gefördert.
Zum Glück!
Allerdings: Es wurden auch andere Künstler nicht gefördert.
Geht ja auch garnicht, weil die Menschen immer mit begrenzten Mitteln konfrontiert sind und haushalten müssen.
Wären wir alle Künstler, wären wir in ein paar Wochen verhungert.
Insofern muss "rationiert" werden.
Ressourcenallokation.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, on man das einer Regierung machen soll, da diese dann im Endeffekt darüber entscheidet, was "gute" und was "schlechte" Kunst ist.
Ich persönlich denke, eine Regierung hat weder die Kompetenz dazu noch sollte sie sich die Befugnis anmaßen, sowas zu entscheiden.
Hinzu kommen Fragen der Meinungsfreiheit, die bei "regierungsamtlicher" Kunst immer auftreten.


Für mich unverständlicherweise gabs bei der NVA und unter den Leistungssportlern keine "Farbigen". Die DDR war eben noch nicht perfekt.
Naja, der Anteil von Nichteuropiden an der Bevölkerung der DDR war sehr gering, geradezu verschwindend.
Man hätte quasi Nichteuropide importieren müssen, um NVA oder Sportkader "bunter" zu machen.
Und nur aus diesem Grunde Leute reinholen?
Das kann auch nicht das Wahre sein... :))


Die Grenzsicherung gehört zu den Aufgaben JEDES Staates, insbesondere, wenn er an ein todfeindliches System grenzt.
Auf die Grenzsicherung der DDR wollte ich garnicht hinaus.

Meine Frage bezog sich auf die Errichtung territorialer Gewaltmonopole als solcher, nicht auf die Sicherung ihrer Grenzen im Falle ihres schon-Bestehens.


Das nennt man Planwirtschaft, da ja im Sozialismus nicht mehr der Markt bzw. die Kapitalverwertungsmöglichkeiten regulieren, sondern anhand der Bedarfsermittlung geplant werden muß, wer mit welchen Mitteln was in welcher Menge produziert.
Ich studiere zwar keine Nationalökonomie, soweit jedoch ist mir das KOnzept schon vertraut. :))


Kurzdarstellung: In der Gesellschaft steht eine bestimmte Menge an Arbeitskraft zur Verfügung, welche im Interesse bestmöglicher Bedürfnisbefriedigung verteilt wird. Produktwerte werden genau wie im Kapitalismus ermittelt. Was soll daran schwer sein?
Es scheint einiges daran schwer zu sein, denn immerhin gab es Anfang des letzten Jahrhunderts eine heftige Debatte zwischen führenden Köpfen der Planwirtschaftler (Neurath, Lange, Lerner und andere) und der Marktwirtschaftler (von Mises, von Hayek) zu eben dieser Frage der Wirtschaftsrechnung im Sozialismus.
Und diese Debatte ist bis heute nicht abeschlossen!, obwohl sie kaum noch geführt wird.
Selbst das (von Ludwig von Mises übrigens Jahrzehnte früher vorausgesagte) Ende des Ostblocks hat die Debatte nicht wieder angeheizt, warum auch immer...

Im Kern geht es darum,
1. ob und wie ohne den marktwirtschaftlichen Preismechanismus eine effiziente Wirtschaftsrechnung möglich ist (Hauptargument Ludwig von Mises) und
2. ob und wie die Wirtschaftsplaner das dezentrale Wissen der einzelnen Menschen um ihre Bedürfnisser erfassen und verwerten können (Hauptargument Friedrich von Hayek).

Oder, um es bis zur Unzulässigkeit hin zu vergröbern:
Woher weiss der Wirtschaftsplaner, wieviele Prozent der Sicherheit einer Brücke (im Sinne der Aufwendung von Ressourcen für diese Sicherheit) die Ausbildung von 18 Ärzten (im Sinne der dafür nötigen Ressourcen) wert ist?

In der Marktwirtschaft ist das theoretisch ermittelbar und damit vergleichbar.

mfg

bernhard44
12.09.2006, 10:36
Sagen wir so: Mir ist durchaus bekannt, was Antikommunisten von ihm behaupten. Und daß bedrohliche Umstände drastische Maßnahmen erfordern.


Ein Stalinist!:hihi: das es so etwas noch gibt.....:))


http://www.zeit.de/archiv/1998/24/titel.txt.19980604.xml

deine geistigen Ziehväter?

http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/reportage/2002-05-11-essen-philipp-mueller/2002-05-11-2-8631.jpg
Herbert Mies und Jupp Angenfort,

http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/reportage/2002-05-11-essen-philipp-mueller-2.html

Schleifenträger
12.09.2006, 10:44
Ein Stalinist!

Eine Scheißhausparole! Daß es die noch gibt!

Na klar gibts die noch, wird sie doch ständig von bürgerlichen Medien und ihren Papapeien herumgekräht.

http://bolschewiki.net/index.php?title=Stalinismus

harlekina
12.09.2006, 10:47
Sagen wir so: Mir ist durchaus bekannt, was Antikommunisten von ihm behaupten. Und daß bedrohliche Umstände drastische Maßnahmen erfordern.


Wenn man sowas über Adolf sagen würde, wäre das Geschrei groß.

bernhard44
12.09.2006, 10:54
Eine Scheißhausparole! Daß es die noch gibt!

Na klar gibts die noch, wird sie doch ständig von bürgerlichen Medien und ihren Papapeien herumgekräht.

http://bolschewiki.net/index.php?title=Stalinismus

Mit den Exkrementen scheinst du dich ja bestens auszukennen!

Schleifenträger
12.09.2006, 12:21
Wenn man sowas über Adolf sagen würde, wäre das Geschrei groß.

Du nennst ihn liebevoll beim Vornamen?

Nun, der Europarat versuchte ja, eine Verurteilung der "Verbrechen des Kommunismus" vorzunehmen. Da aber nur eine einfache und keine Zweidrittelmehrheit zustandekam, blieb es bei einer Entschließung, die aber (noch) keine juristischen Schritte in den EU-Staaten ermöglicht. Aber auch das kommt erfahrungsgemäß noch irgendwann, solange die bürgerlichen Geschichtsfälscher ihrem Fälscherhandwerk nachgehen und liebe, verehrte und verdiente Genossen mit Dreck bewerfen dürfen.

harlekina
12.09.2006, 12:35
......und liebe, verehrte und verdiente Genossen mit Dreck bewerfen dürfen.

Wenn du von Stalin redest, frage ich dich, ob du noch ganz dicht bist./:(

bernhard44
12.09.2006, 12:38
höre ich hier den Genossen "Einsatzleiter"? Diese stalinistische/kommunistische Propaganda kommt mir irgendwie bekannt vor!

sunbeam
12.09.2006, 12:41
Dieses ganze Thema ist doch ausgelutscht! Die These, die DDR wäre besser als die heutige BRD gewesen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in der DDR aufgewachsen bin. Aber ich stelle mir die Frage, warum dann ein "besseres" System zusammenbricht und die Menschen dieses System nicht mehr haben wollten?

Rikimer
12.09.2006, 13:11
Du nennst ihn liebevoll beim Vornamen?

Nun, der Europarat versuchte ja, eine Verurteilung der "Verbrechen des Kommunismus" vorzunehmen. Da aber nur eine einfache und keine Zweidrittelmehrheit zustandekam, blieb es bei einer Entschließung, die aber (noch) keine juristischen Schritte in den EU-Staaten ermöglicht. Aber auch das kommt erfahrungsgemäß noch irgendwann, solange die bürgerlichen Geschichtsfälscher ihrem Fälscherhandwerk nachgehen und liebe, verehrte und verdiente Genossen mit Dreck bewerfen dürfen.Hallo Dummschwätzer,

warum ist es deiner Meinung eine bürgerliche Geschichtsfälschung (Fälscherhandwerk), wenn man korrekterweise den real existierenden Kommunismus als ein Verbrechen ähnlich bzw. gleich dem real existierenden Nationalsozialismus nennt? :confused:


Dieses ganze Thema ist doch ausgelutscht! Die These, die DDR wäre besser als die heutige BRD gewesen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in der DDR aufgewachsen bin. Aber ich stelle mir die Frage, warum dann ein "besseres" System zusammenbricht und die Menschen dieses System nicht mehr haben wollten?Du stellst absolut die richtigen Fragen.

Mal schauen wie unsere Gläubigen des Kommunismus dies zu beantworten versuchen werden.

MfG

Rikimer, ex-Sowjetbürger

Schleifenträger
12.09.2006, 14:34
Hallo Dummschwätzer,

warum ist es deiner Meinung eine bürgerliche Geschichtsfälschung (Fälscherhandwerk), wenn man korrekterweise den real existierenden Kommunismus als ein Verbrechen ähnlich bzw. gleich dem real existierenden Nationalsozialismus nennt?

So? Dann vergleiche doch mal die Entwicklung des faschistischen Deutschen Reiches 1933-45 und der SBZ/DDR 1945-1990. Du weißt schon: vorher - nachher. Da müßte selbst Dir Ewigvorgestrigen irgendwas auffallen.

Nephtys
12.09.2006, 14:48
Wer ist denn hier ewig vorgestrig.

Bitte Herr Pubertierender Unbekannter, überlege dir doch ernsthaft mal was du hier schreibst, wärst du nicht Links hätte dich die BRD wegen Volksverhetzung schon eingekerkert!

Grotzenbauer
12.09.2006, 14:55
Du hattest deine Frage in der Gegenwartsform (ich will dich jetzt nicht mit Fremdworten überfordern) gestellt, deshalb die Antwort: Heute ist die DDR nicht (mehr) existent.

Man muß schon wissen, was man schreibt und was man liest.
__________________________________________
In der DDR war alles nur geliehen!:hihi:

-jmw-
12.09.2006, 15:04
"Linke" mit Volksverhetzung in Verbindung zu bringen kann nur einem rasierten Abstandhalter zwischen Parolenlauschtüten entspringen.
Sog. "Linke" sind recht häufig volksverhetzend im Sinne der BRD-Gesetzgebung, z.B. dann, wenn sie den Nationalsozialismus "faschistisch" nennen (da das eindeutig die Naziverbrechen verharmlost).

An sich gibt es sowas wie ein Verbrechen namens "Volksverhetzung" natürlich garnicht, es ist ein Unsinns-Straftatbestand.

mfg

Biskra
12.09.2006, 16:15
MfG

Rikimer, ex-Sowjetbürger

In der SU gabs doch keine Bürger, also bitte!

-jmw-
12.09.2006, 19:21
Wenn ich je wetten würde, dann darauf, daß Du keinen Schimmer von den Inhalten der Begriffe Nationalsozialismus und Faschismus und ihren Zusammenhängen hast.
Nun, das hängt ganz davon ab, wie ein "Schimmer" für Dich aussieht und wie nicht. :)

Ich meine, dass meine schulischen und univeritären Studien über dieses Thema schon ausreichen, um mir eine Meinung zu bilden.

Der Zusammenhang mit der "Volksverhetzung" (und um die ging's ja) besteht übrigens darin, dass nach bundesrepublikanischer Rechtsauffassung den hitlerschen Nationalsozialismus insbesondere auszeichnet die Judenverfolgung und der Rassismus.
Der Faschismus aber, wie man u.a. an Italien, aber auch an diversen anderen europäischen Parteien und Strömungen sieht, nicht zwingend antijüdisch und nicht notwendig rassistischer, als es allgemein üblich war.
Faschismus und Nationalsozialismus gleichzusetzen bedeutet demnach, die spezifischen Eigenschaften des deutschen NS in Sachen Judenverfolgung und Rassismus als bloss sekundär, mithin als vernachlässigbares Beiwerk anzusehen.
Nach BRD-Gesetz dürfte DAS aber durchaus "Volksverhetzung" sein.

Im Grunde ist das nicht viel mehr als eine mathematische Operation, ein Auseinandernehmen der Begriffe in ihre Einzelheiten und die Addition und Subtraktion ebendieser Begriffsteile mit- und voneinander.

mfg

Rikimer
12.09.2006, 20:29
So? Dann vergleiche doch mal die Entwicklung des faschistischen Deutschen Reiches 1933-45 und der SBZ/DDR 1945-1990. Du weißt schon: vorher - nachher. Da müßte selbst Dir Ewigvorgestrigen irgendwas auffallen.Ich vergleiche das deutsche Reich mit dem System des Nationalsozialismus und das sowjetisch-russische Reich mit dem System des Kommunismus, und nun? Den Satellitenstaat DDR lasse ich mir mal außen vor, da irrelevant für diese Art der Betrachtung. Aber auch so: Was bitte schön war und ist an der DDR so erstrebenswert, das ihr Millionen von Menschen davonliefen? :lach:

Na, führe aus! Warum sträubst du dich so dagegen etwas ausführlicher zu werden, Fan ewiggestriger Ideologien?

MfG

Rikimer

Rikimer
12.09.2006, 20:32
In der SU gabs doch keine Bürger, also bitte!Schleifenträger wird sicherlich etwas anderes schreiben, da nach ihm die DDR gut und damit das Sowjetsystem ebenso gut war. Also kann die Sowjetunion nicht schlecht gewesen sein, nach Schleifenträger. Damit würde nach Schleifenträger mit Sicherheit noch andere gut klingende Wörter zur DDR und der Sowjetunion passen.

Nicht das dies meine Meinung wäre. Ich weiß worauf du hinaus willst und stimme dir zu.

MfG

Rikimer

twoxego
12.09.2006, 20:47
In der SU gabs doch keine Bürger, also bitte!

du hast nur halb recht. die leute wurden beispielsweise von ordnungskräften ganz genau so angesprochen und in allen möglichen dokumenten so genannt. es sei denn, man wusste genau, dass der mensch in der partei war. dannn nannte man ihm natürlich genosse.
manipulative sprache eben. alle waren "bürger ".

in der zonenarmee übrigens wurde prinzipiell jeder mit "genosse" angesprochen.
ich war nicht sehr beliebt dort, weil ich mir das einfach nicht merken konnte und immer sagte " herr hauptmann (oder so) ich melde" und nicht, wie vorgeschrieben " genosse hauptmann (oder so) ich melde".
damit ich das vielleicht doch noch irgendwann lerne, strich man mir regelmässig den ausgang. traurig war das.

bernhard44
12.09.2006, 20:55
außerdem gibt es heute noch den Bürger "Lars Dietrich"!

http://www.buergerlarsdietrich.de/start.jpg

Biskra
12.09.2006, 20:57
du hast nur halb recht. die leute wurden beispielsweise von ordnungskräften ganz genau so angesprochen und in allen möglichen dokumenten so genannt. es sei denn, man wusste genau, dass der mensch in der partei war. dannn nannte man ihm natürlich genosse.
manipulative sprache eben. alle waren "bürger ".

Du meinst "DDR-Bürger"? Hier gings allerdings um die SU.

twoxego
12.09.2006, 21:47
Du meinst "DDR-Bürger"? Hier gings allerdings um die SU.

nein; in russland kam das auf mit dem "bürger".
man findet das auch oft in der russischen, oder besser sowjetischen literatur dieser zeit. besonders die satiriker verbrieten es recht oft.
das ist eines dieser dinge, die nur versteht, wer es kennt. im kabarett war "bürger" immer schon ein kleiner lacher extra.
das hat mit selbstironie zu tun und lässt sich ganz schwer erklären.

bernhard44
13.09.2006, 14:35
es war einfach die formelle Ansprache der Offiziellen (Polizei uä.)im Sozialismus!
Na Bürger, was haben wir denn da.........?
Bürger - verlassen sie sofort.....! :hihi:

Jodlerkönig
13.09.2006, 14:47
Jeder Bürger der DDR hatte gleiche staatsbürgerliche Rechte und Pflichten, im Unterschied zur BRD, wo sie nur auf dem (bekanntlich geduldigen) Papier stehen. Hier sind ja viele Menschenrechte noch nicht einmal realisiert.:hihi: :D :)) :clp: :whis: :prost: :bah: :isok: :bounce: : :yeah: :yeah: :depp: :off: :muah: :yip: :lichtaus: :shutup: :shutup: :lach: :rofl: wo haben sie dich den rausgelassen ...... ? wenn man nicht in der partei war hatte man ganz andere rechte.....und natürlich auch gaaaanz andere pflichten ...

Jodlerkönig
13.09.2006, 15:23
Wenn ich die Scheißhausparolen bürgerlicher Medien über die DDR hören oder lesen will, gibts genügend Sender und bedrucktes Papier zu dem Thema. Den millionsten Nachplapperer, also Dich, brauche ich da wirklich nicht noch dazu. Du kannst also Deine Zeit sinnvoller nutzen. Z.B. zum Dich Informieren und Denken, falls Du weißt, was das ist.dein problem ist, daß man stasi leute wie dich nicht mehr benötigt! ihr und euresgleichen habt ein runtergewirtschaftetes land hinterlassen! die sed jetzt pds ist eine der reichsten parteien auf der welt...frag mal wo die die kohle herhaben. ihr sedler gehört ....(erlauben die forenregeln nicht)

Fritz Fullriede
13.09.2006, 16:51
Jeder Bürger der DDR hatte gleiche staatsbürgerliche Rechte und Pflichten, im Unterschied zur BRD, wo sie nur auf dem (bekanntlich geduldigen) Papier stehen. Hier sind ja viele Menschenrechte noch nicht einmal realisiert.


Einen Tusch für den Klopper des Tages :respekt: :bow: :shock: :eek:

Eine bessere Realsatire hab ich heut noch nicht gelesen :D

harlekina
13.09.2006, 17:02
http://images.google.de/images?q=tbn:EBRIzFOR1YDdyM:http://www.deepscan.de/Bilder/EURO%25201.jpg
Ich starte die Sammlung, damit Schleife seine/ihre Mauer wiederkriegt und wir ihn/sie los sind.

Schleifenträger
13.09.2006, 17:42
Eine bessere Realsatire hab ich heut noch nicht gelesen

Nun, vermutlich haben wir hier einen weiteren Bewerber um das Amt des Forenunwissendsten.

Da Du offensichtlich noch nicht mal die Allegemeine Erklärung der Menschenrechte kennst, hier eine kleine Nachhilfe:

http://static.flickr.com/13/175643622_115461f2fe.jpg

Mcp
13.09.2006, 17:56
Einen Tusch für den Klopper des Tages

Eine bessere Realsatire hab ich heut noch nicht gelesen :D

Jo! Ich habe mich fast totgelacht. Geben Volksverdummung und für Menschrechte. Kommunisten! Ausgerechnet! Wirklich gutes Kabarett.

Fritz Fullriede
13.09.2006, 18:16
Machts soviel Spass den Dummen August zu spielen? :))

Schleifenträger
13.09.2006, 18:19
Machts soviel Spass den Dummen August zu spielen?

Warum so hart zu Thomas?

Rostocker_pils
13.09.2006, 19:40
Man muss ja nicht die DDR wieder Gründen, denn es gibt sehr gute Beispiele dafür, dass trotz Globalisierung und Europäische Union eine soziale Marktwirtschaft möglich ist.

In Schweden gibt es nur eine geringe Anzahl an Migranten, bevor jemand Sozialleistungen erhält ist eine Teilnahme am Sprachseminar verpflichtend, sofern dieser als Flüchtling annerkannt ist.

Ausbildungen werden bei sozial schwachen Menschen finanziell vom Staat gefördert damit der Lebensunterhalt gesichert werden kann. Im Gegensatz zu Deutschland müssen Azubis und Studenten manchmal bis zu 12 Monate darauf warten, bis der BAB oder Bafögbescheid ins Haus flattert.

Die Rente wird über die Steuer finanziert die sozialabgaben sind daher gering, es gibt Tariflöhne und jeder zahlt seinen Steuerbeitrag in die Kasse ein.

Das Schulssystem bietet Chancengleichheit trotz versch. sozialer Herkunfte und das beweist die PISA Studie.

Die Arbeitsvermittlung klappt gut und jeder Bürger ist sozial abgesichert, die Familienpolitik ist auch besser.

schaut nach Dänemark , Schweden und Finnland und Norwegen, die haben es drauf wie auch in den Niederlanden und im Ösiland, warum sind die Deutschen so stur und arogant egoistisch und dumm ??????

Jodlerkönig
13.09.2006, 19:56
Man muss ja nicht die DDR wieder Gründen, denn es gibt sehr gute Beispiele dafür, dass trotz Globalisierung und Europäische Union eine soziale Marktwirtschaft möglich ist.

In Schweden gibt es nur eine geringe Anzahl an Migranten, bevor jemand Sozialleistungen erhält ist eine Teilnahme am Sprachseminar verpflichtend, sofern dieser als Flüchtling annerkannt ist.

Ausbildungen werden bei sozial schwachen Menschen finanziell vom Staat gefördert damit der Lebensunterhalt gesichert werden kann. Im Gegensatz zu Deutschland müssen Azubis und Studenten manchmal bis zu 12 Monate darauf warten, bis der BAB oder Bafögbescheid ins Haus flattert.

Die Rente wird über die Steuer finanziert die sozialabgaben sind daher gering, es gibt Tariflöhne und jeder zahlt seinen Steuerbeitrag in die Kasse ein.

Das Schulssystem bietet Chancengleichheit trotz versch. sozialer Herkunfte und das beweist die PISA Studie.

Die Arbeitsvermittlung klappt gut und jeder Bürger ist sozial abgesichert, die Familienpolitik ist auch besser.

schaut nach Dänemark , Schweden und Finnland und Norwegen, die haben es drauf wie auch in den Niederlanden und im Ösiland, warum sind die Deutschen so stur und arogant egoistisch und dumm ??????du vergisst eines, keines der von dir genannten länder ist in der pflicht, den bockmist von jahrzehnten kommunismus wegzuräumen! eure so viel gelobte sicherheit in der ddr, war keine....es war eine sicherheit auf pump, für die u.a. heute die wessiss aufkommen, obwohl sie auch schon ihren teil deutschlands aufgebaut haben!
ist sowas egoistisch? diese leuteverdummung ala pds wie sie schleifenkasperl betreibt ist egoistisch und wird von mir zutiefst verachtet! soll er den arsch hochbekommen und doch mal soviel steuern bezahlen, daß die wünsche von seinen kommunistenärschen bezahlt werden können! X( X( X(

-jmw-
13.09.2006, 19:57
Jeder Bürger der DDR hatte gleiche staatsbürgerliche Rechte und Pflichten, im Unterschied zur BRD, wo sie nur auf dem (bekanntlich geduldigen) Papier stehen. Hier sind ja viele Menschenrechte noch nicht einmal realisiert.
Falls Du die "Menschenrechte" aus der Menschenrechtsdeklaration der Vereinten Nationen meinst: Die sind Unsinn.
Denn erstens sind die Vereinten Nationen garnicht befugt, abschliessend Menschenrechte verbindlich festzuschreiben (woher auch?);

zwotens sind die "Menschenrechte" der VN vielfach schlicht unsinnig oder widersprüchlich:
Versuch mal, ein "Menschenrecht" auf "Schutz vor Arbeitslosigkeit" auf die Situation Robinson-Freitag anzuwenden!
Geht das?
Eben.

mfg

Jodlerkönig
13.09.2006, 20:09
Danke, Unmensch. 6, setzen. Mich wundert allerdings die Mißachtung der Menschenrechtsdeklaration in einem asozialen aggressiven menschenrechtsverletzenden Staat wie der BRD recht wenig. Bist eben ein guter Untertan.
wie war den das mit dem menschenrecht der meinungsfreiheit und dem recht die meinung öffentlich frei zu äußern in deiner geliebten drecks DDR ?

Bayernbua
13.09.2006, 20:12
wie war den das mit dem menschenrecht der meinungsfreiheit und dem recht die meinung öffentlich frei zu äußern in deiner geliebten drecks DDR ?

zu was sollte man Kapitalisten Meinungsfreiheit zugestehen?
Das nützen die doch nur aus, um ein menschenverachtendes System zu installieren, damit sie die Arbeiter besser ausbeuten können!

-jmw-
13.09.2006, 20:16
@ Rostocker_pils

Dafür zahlen die Bürger und Kleinunternehmen in schweden und anderen skandinavischen Ländern unverschämt hohe Steuern (Mehrwertsteuer 25 Prozent!), Grossunternehmen zahlen kaum Steuern, in Familien müssen meist beide Eltern arbeiten, weil sie sonst nicht über die Runden kommen, diverse Staatsunternehmen sind vollprivatisiert, die Beschäftigtenrate ist 6 vH niedriger als 1990, die Arbeitslosenzahl ist nicht wirklich gering (wenn man Frührenter, ABM-Teilnehmer und andere Arbeitsfähige mitrechnet, liegt sie bei 25 Prozent!), die Geldmengensteigerung liegt bei über 10 Prozent...

Fazit: Das skandinavische Modell ist nicht schlecht, es ist aber auch nicht gut.

mfg

-jmw-
13.09.2006, 20:31
Danke, Unmensch. 6, setzen. Mich wundert allerdings die Mißachtung der Menschenrechtsdeklaration in einem asozialen aggressiven menschenrechtsverletzenden Staat wie der BRD recht wenig. Bist eben ein guter Untertan.
Wenn ein "guter Untertan" ich Deinen Augen jemand ist, der sich hier und anderswo deutlich GEGEN Grundgesetz, BRD, EU usw. usw. erklärt, kurz: wenn ein "guter Untertan" ein Untertan ist, der seinen Unterjocher ablehnt, ja, dann bin ich ein "guter Untertan"

Allerdings hielte ich DAS für KEINE wirklich tragfähige Definition des Begriffes "Untertan". :)

Was übrigens das Untertanentum angeht, so scheinst DU derjenige zu sein, der der offiziellen(!) Meinung über die Richtigkeit der Menschen"rechts"deklaration der Vereinten Nationen glaubt.
Ist das nicht doch vielleicht "untertäniger" als meine Ablehnung derselben?

Zumindest hat meine Ablehnung Gründe, ich habe gut drüber nachgedacht.
Hast Du schonmal drüber nachgedacht, was FÜR die VN-Deklaration spricht?
Wenn ja, kannste das ja mal mitteilen!

Interessant auch die Aussage, jemand, der die Menschenrechtsdeklaration der Vereinten Nationen ablehnt, ein "Unmensch" sei - macht das doch alle vor 1948 verstorbenen Menschen zu "Unmenschen".

Was die "6" angeht, so sehe ich keinen Grund, mir eine zu geben.
Immerhin habe ich zweierlei Gründe geliefert dafür, warum ich die VN-Menschen"rechts"deklaration für falsch halte.
Ich stelle allerdings fest, dass Du auf keinen der Gründe eingegangen bist, geschweige denn sie widerlegt hast.

Da ich Dir diese Gelegenheit aber nicht nehmen will, greife ich meine Gründe durch folgende Fragen an Dich nocheinmal auf:

1. Woher nahmen die Vereinten Nationen 1948 die Befugnis, abschliessend und bindend festzustellen, welche "Menschenrechte" es gibt?

2. Wie stellt sich beispielhaft das Menschen"recht" auf Bildung (Artikel 26 der Allgemein Erklärung der Menschenrechte) dar innerhalb der menschlichen Kleinstgesellschaft Robinson und Freitag?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

mfg

Mcp
13.09.2006, 20:58
Nun, das Unverständnis kommt von Verblödung, antikommunistischer Verhetzung und dem unkritischen Nachplappern auch der dümmsten Scheißhausparole. Das wäre gutes Kabarett, wenn diese Dummheit nicht so verbreitet wäre und daher zerstörerisch wirken würde.

Jo! Genug der Satire. Ich muss sonst wirklich zum Arzt. Mir Anti-Lach-Pillen verschreiben lassen. Das wird sicherlich „echt" zu teuer. Aber ihr Komiker seit wirklich göttlich. Ihr habt mindestens das Niveau Jeddi-Kids. Nein, ihr seit besser. Ihr meint es wirklich Ernst. Der Schwert schwingende Sozialismus. Heh, Putin regiert jetzt in deinem kommunistischen Vaterland. Genau deshalb könnt ihr noch den Narren geben. Aber zumindest diese Mime steht euch wirklich gut. Grünes Band und rote Fahne. Verlierer finden zusammen.

Glutrot
13.09.2006, 23:47
Sie war der größte Unrechtsstaat auf deutschem Boden. Nie wurden mehr Menschen ermordet als in diesem kommunistischem Terrorstaat.

twoxego
14.09.2006, 06:07
mit wem teilst du dir ein hirn ?

bernhard44
14.09.2006, 09:20
Danke, Unmensch. 6, setzen. Mich wundert allerdings die Mißachtung der Menschenrechtsdeklaration in einem asozialen aggressiven menschenrechtsverletzenden Staat wie der BRD recht wenig. Bist eben ein guter Untertan.

Du beginnst gerade damit, dich um Kopf und Kragen zu schreiben!
Deine politische Phantastereien und Utopien mögen ja noch deiner historischen Unwissenheit oder ideologischen Verblendung zuzurechnen seien.
Doch wenn du persönlich werden willst, rate ich dir zu deutlich mehr Zurückhaltung.

bernhard44
14.09.2006, 09:28
Warum schreibst Du nicht einfach nur noch von Dingen, von denen Du (wenigstens eine) Ahnung hast? Schwupps, schon sind wir Dich hier los.

Jeder Bürger der DDR hatte gleiche staatsbürgerliche Rechte und Pflichten, im Unterschied zur BRD, wo sie nur auf dem (bekanntlich geduldigen) Papier stehen. Hier sind ja viele Menschenrechte noch nicht einmal realisiert.


schau mal in mein Profil und vergleiche es mit deinem! Fällt dir etwas auf? :rolleyes:

harlekina
14.09.2006, 09:39
Du beginnst gerade damit, dich um Kopf und Kragen zu schreiben!
Deine politische Phantastereien und Utopien mögen ja noch deiner historischen Unwissenheit oder ideologischen Verblendung zuzurechnen seien.
Doch wenn du persönlich werden willst, rate ich dir zu deutlich mehr Zurückhaltung.

Bernhard, gibs auf.
Manche sind nicht nur faktenresistent, manche sind auch restisten gegen Höflichkeit.
Mich würde interessieren, wie der Umgangston im privaten Umfeld aussieht.

Schleifenträger
14.09.2006, 10:27
Wenn ein "guter Untertan" ich Deinen Augen jemand ist, der sich hier und anderswo deutlich GEGEN Grundgesetz ...

Tja, eben darin stimmst Du untertänig mit Deinen Herren überein, welche ja viele Bürgerrechte und andere Artikel des Grundgesetzes von ihren politischen Lakaien zunehmend verletzen lassen. Wie schon ein Kommunist anläßlich des unrechtmäßigen KPD-Verbots 1956 sagte, daß wir Kommunisten die letzten Verteidiger des Grundgesetzes sein werden.

Fritz Fullriede
14.09.2006, 10:41
Ideologie ist die Pseudoreligion der geistig Minderbemittelten :))

sunbeam
14.09.2006, 11:06
Wenn man sich den Thread so durchliest, komme ich auch zu dem Schluß, dass die DDR besser war, und zwar besser für uns im Westen! Nach nunmehr über 16 Jahren kann getrost gesagt werden, es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, wenn die DDR nicht zusammengebrochen wäre. Schade das die damalige Führung die Demos nicht auf die chinesische Art und Weise niedergeschossen haben, es wäre uns viel erspart geblieben!

KrascherHistory
14.09.2006, 11:18
Wenn man sich den Thread so durchliest, komme ich auch zu dem Schluß, dass die DDR besser war, und zwar besser für uns im Westen! Nach nunmehr über 16 Jahren kann getrost gesagt werden, es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, wenn die DDR nicht zusammengebrochen wäre. Schade das die damalige Führung die Demos nicht auf die chinesische Art und Weise niedergeschossen haben, es wäre uns viel erspart geblieben!

Genau ! 5 Mio Stasi IM ballern die restl. 12 Mio Deutschen einfach nieder !

Geilomat. Wie hieß noch das blau - weiße "Areal" ?

Mehr solcher Vorschläge ! Die Welt braucht das.

MfG K

-jmw-
14.09.2006, 11:21
Tja, eben darin stimmst Du untertänig mit Deinen Herren überein, welche ja viele Bürgerrechte und andere Artikel des Grundgesetzes von ihren politischen Lakaien zunehmend verletzen lassen.
Das Grundgesetz ist eine äusserst dehnbare Verfassung.
Ob und inwiefern es verletzt wird, das offiziell zu bestimmen ist Aufgabe des Bundesverfassungsgerichtes.

In der Tat aber gibt es aber zwei Punkte, an denen nach meinem persönlichen Verständnis das Grundgesetz tatsächlich verletzt wurde:
Fall 1: Serbien.
Fall 2: Agenda 2010.

Insbesondere die Regelungen zum ALG 2 werden dem BVerfG noch einige Arbeit bereiten.

Ansonsten gilt für Grundgesetz und Bürger"rechte", dass sie mit Obacht zu betrachten sind, sind sie doch in vielen Fällen nichts weiter als Instrumente zur Einschränkung von Menschenrechten und selbstverständlich nur insofern rechtmässig, als dass sie nicht mit Menschenrechten konträr stehen.


Wie schon ein Kommunist anläßlich des unrechtmäßigen KPD-Verbots
Inwiefern unrechtmässig?
Ich bin kein Jurist und hab mich mit dem Urteil en detail nicht beschäftigt.
Vielleicht möchtest Du uns mitteilen, wo Du eine Unrechtmässigkeit siehst.


1956 sagte, daß wir Kommunisten die letzten Verteidiger des Grundgesetzes sein werden.
Was euch nicht wirklich sympathischer macht! :))

Das Grundgesetz muss nämlich WEG! :]



Abschliessend muss ich feststellen, dass Du meine Fragen zur Befugnis der Vereinten Nationen zur abschliessenden Festlegung von "Menschenrechten" und zu dem Beispiel des Inhaltes eines ausgewählten Menschen"rechts" weiterhin NICHT beantwortest.

Warum nicht?
Ist das so schwierig für Dich?

mfg

sunbeam
14.09.2006, 11:22
Genau ! 5 Mio Stasi IM ballern die restl. 12 Mio Deutschen einfach nieder !

Geilomat. Wie hieß noch das blau - weiße "Areal" ?

Mehr solcher Vorschläge ! Die Welt braucht das.

MfG K

Was die Welt braucht ist ein solch cleverer und weitsichtiger Typ wie Du! Danke das Du uns erleuchtest!

bernhard44
14.09.2006, 11:23
Ja. Daß Du z.B. auch die Scheißhausparole von der "Ideologiefreiheit" nachkrähst, was deutlich zeigt, daß Du nicht weißt, was Ideologie ist, und daß nur ein Toter oder schwerst Intelligenzgeminderter keine hat.


jetzt antworte ich dir mal als Moderator!
Politische Meinungen sind die eine, die Art der Propagierung und der Umgang mit den politischen Gegnern, die andere Seite der Medaille!
Wenn du deine Provokante Art und die persönlichen Angriffe gegen User nicht unterlässt, werden wir als Team uns zu wehren wissen!

(bernhard44 Mod)

KrascherHistory
14.09.2006, 12:30
Was die Welt braucht ist ein solch cleverer und weitsichtiger Typ wie Du! Danke das Du uns erleuchtest!

Womit könnte man dich, oh "Lichtstrahl durch Äonen" noch erreichen....

Du weißt doch schon alles.:]

MfG K

Rikimer
14.09.2006, 14:08
...

Abschliessend muss ich feststellen, dass Du meine Fragen zur Befugnis der Vereinten Nationen zur abschliessenden Festlegung von "Menschenrechten" und zu dem Beispiel des Inhaltes eines ausgewählten Menschen"rechts" weiterhin NICHT beantwortest.

Warum nicht?
Ist das so schwierig für Dich?

mfg
Der Teilnehmer Schleifenträger, ich gehe von einem dümmlichen Fakeprodukt aus, beantwortet grundsätzlich keine Fragen die in die Tiefe gehen. Erwarte also nicht zuviel von diesem

MfG

Rikimer

sunbeam
14.09.2006, 14:11
Womit könnte man dich, oh "Lichtstrahl durch Äonen" noch erreichen....

Du weißt doch schon alles.:]

MfG K

Mach einfach so weiter wie bisher, denn so viel gelacht wie über Deine Beiträge wurde hier im Forum selten!

Schleifenträger
14.09.2006, 14:14
Der Teilnehmer Schleifenträger, ich gehe von einem dümmlichen Fakeprodukt aus, beantwortet grundsätzlich keine Fragen die in die Tiefe gehen.

Doch, schon, aber ich renne nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Zumal, wenn beim Fragesteller erkennbar kein Interesse daran besteht, sich zu informieren, sondern zu provozieren und meine Zeit zu verplempern.

Rikimer
14.09.2006, 14:18
Doch, schon, aber ich renne nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Zumal, wenn beim Fragesteller erkennbar kein Interesse daran besteht, sich zu informieren, sondern zu provozieren und meine Zeit zu verplempern.Du beantwortest auch jene Fragen nicht, die klar aus dem wahrhaften Interesse eines Teilnehmers heraus an ein Thema bzw. eine Fragestellung bestehen. Im Grunde genommen agierst du wie ein gewöhnlicher Provokateur, weshalb ich dich auch für so einen halten.

Mit anderen Worten: Du bist eine kurzweilige Unterhaltung, nichts mit dem sich langfristige, intensive und fruchtbare Auseinandersetzungen lohnen.

Bevor du eine Antwort zu schreiben gedenkst: Warum findest du keinen Anklang mit deinen Beiträgen hier im Forum? Weil du nur in der Lage bist die real existierenden kommunistisch-sozialistischen Systeme zu loben und in den Himmel zu preisen, ohne diesen einer selbstkritischen Analyse auszusetzen durch deine und andere Personen.

So kann das nichts werden.

MfG

Rikimer

Schleifenträger
14.09.2006, 14:32
Weil du nur in der Lage bist die real existierenden kommunistisch-sozialistischen Systeme zu loben und in den Himmel zu preisen, ohne diesen einer selbstkritischen Analyse auszusetzen durch deine und andere Personen.

Warum sollte ich die DDR kritisieren? Dazu fühlen sich doch hier wahrlich genügend Andere berufen.

In dem Thema gehts ja darum, daß die DDR viel besser war, weshalb wir die soziale friedliche menschenfreundliche DDR der asozialen aggressiven menschenfeindlichen BRD gegenüberstellen, auch wenn dumme Nachplapperer der Kapitalstenmedien davon immer wieder abzulenken versuchen.

sunbeam
14.09.2006, 14:34
Warum sollte ich die DDR kritisieren? Dazu fühlen sich doch hier wahrlich genügend Andere berufen.

In dem Thema gehts ja darum, daß die DDR viel besser war, weshalb wir die soziale friedliche menschenfreundliche DDR der asozialen aggressiven menschenfeindlichen BRD gegenüberstellen, auch wenn dumme Nachplapperer der Kapitalstenmedien davon immer wieder abzulenken versuchen.

Korrekt! Die DDR war eine Insel der Glückseeligen, ein Ort der Wärme, Menschlichkeit und Fürsorge!

Schade das die DDR unterging, ich frage mich nur, warum die Menschen bei den Montagsdemos GEGEN und nicht FÜR die DDR auf die Strasse gingen?!?!?!?!

bernhard44
14.09.2006, 14:38
"Virgo" ick hör dir trapsen!

Schleifenträger
14.09.2006, 14:46
Schade das die DDR unterging, ich frage mich nur, warum die Menschen bei den Montagsdemos GEGEN und nicht FÜR die DDR auf die Strasse gingen?

Nun, erstens gingen WIR (sind das Volk!) anfangs nicht gegen die DDR, sondern gegen die volksferne egoistische Führung auf die Straße und zweitens war das immer noch eine Minderheit der Bevölkerung. Hätten die DDR-Bürger damals gewußt, wie sie heute (anstatt in "blühenden Landschaften") leben, wären die Straßen wohl recht leer gewesen und sie hätten Steine und Stacheldraht Richtung Westen geschleppt, um die Grenze sicherer zu machen.

Was MEINST Du wohl, warum die Kapitalisten noch 16 Jahre nach der Annexion in ihren Medien täglich soviel Aufwand betreiben, die DDR zu diffamieren? Damit Dummköpfe das nachplappern.

sunbeam
14.09.2006, 14:48
Nun, erstens gingen WIR (sind das Volk!) anfangs nicht gegen die DDR, sondern gegen die volksferne egoistische Führung auf die Straße und zweitens war das immer noch eine Minderheit der Bevölkerung. Hätten die DDR-Bürger damals gewußt, wie sie heute (anstatt in "blühenden Landschaften") leben, wären die Straßen wohl recht leer gewesen und sie hätten Steine und Stacheldraht Richtung Westen geschleppt, um die Grenze sicherer zu machen.

Was MEINST Du wohl, warum die Kapitalisten noch 16 Jahre nach der Annexion in ihren Medien täglich soviel Aufwand betreiben, die DDR zu diffamieren? Damit Dummköpfe das nachplappern.

Hey, keine Angst, ich bin auf Deiner Seite! Von mir aus können wir die Mauer gerne wieder aufbauen und endlich dieses Ostpack aus Deutschland rausprügeln! Sage mir wann es losgeht, ich besorge Stacheldraht und Ziegel!!!

Schleifenträger
14.09.2006, 14:57
Hey, keine Angst, ich bin auf Deiner Seite! Von mir aus können wir die Mauer gerne wieder aufbauen und endlich dieses Ostpack aus Deutschland rausprügeln!

Tja, da gibts nur ein kleines Hindernis: Die Kapitalisten, die sich die Werte im Osten unter den Nagel gerissen haben. Die werden gar nicht mögen, wenn Du ihnen den Zugriff auf das uns geraubte Eigentum abschneiden willst.

sunbeam
14.09.2006, 14:58
Tja, da gibts nur ein kleines Hindernis: Die Kapitalisten, die sich die Werte im Osten unter den Nagel gerissen haben. Die werden gar nicht mögen, wenn Du ihnen den Zugriff auf das uns geraubte Eigentum abschneiden willst.

Wir locken sie einfach damit indem wir ihnen anbieten, ihr Kapital in China und Indien zu verzinsen! Dann weisen wir, der Westen, das ganze DDR-Pack wieder aus, besetzen die Arbeitsplätze mit richtigen Deutschen, bauen die Mauer wieder auf und alles wird gut!!!!!!!!!!:]

Jodlerkönig
14.09.2006, 15:00
Tja, da gibts nur ein kleines Hindernis: Die Kapitalisten, die sich die Werte im Osten unter den Nagel gerissen haben. Die werden gar nicht mögen, wenn Du ihnen den Zugriff auf das uns geraubte Eigentum abschneiden willst.welche werte? etwa z.b. die futuristische trabant-fabrik die so stark ausgelastet war, daß man 20 jahre auf die alte karre warten mußte :lol:

sunbeam
14.09.2006, 15:08
welche werte? etwa z.b. die futuristische trabant-fabrik die so stark ausgelastet war, daß man 20 jahre auf die alte karre warten mußte :lol:

Die DDR`ler lieber sinnlos in Zschopau schuften lassen als das sie bei uns die Sozialkassen plündern!

Schleifenträger
14.09.2006, 15:09
welche werte? etwa z.b. die futuristische trabant-fabrik die so stark ausgelastet war, daß man 20 jahre auf die alte karre warten mußte

Du mußt nicht nur die Parolen Deiner Herren nachplappern, sondern darfst Dich sogar selbst informieren. Erst dieses Jahr wurde in Dresden wieder ehemaliges Volkseigentum für 1,7 Milliarden € an US-Finanzspekulanten verhökert.

sunbeam
14.09.2006, 15:11
Du mußt nicht nur die Parolen Deiner Herren nachplappern, sondern darfst Dich sogar selbst informieren. Erst dieses Jahr wurde in Dresden wieder ehemaliges Volkseigentum für 1,7 Milliarden € an US-Finanzspekulanten verhökert.

Dann sollten wir keine Zeit verlieren! Wie sieht Dein Plan aus, wann geht es los???

GnomInc
14.09.2006, 15:19
Du mußt nicht nur die Parolen Deiner Herren nachplappern, sondern darfst Dich sogar selbst informieren. Erst dieses Jahr wurde in Dresden wieder ehemaliges Volkseigentum für 1,7 Milliarden € an US-Finanzspekulanten verhökert.

Du meinst Privat - Gemeinde - und Landeseigentum , welches nach und
nach von Russen und sog. Kommunisten enteignet und in "Volkseigentum "
umbenannt wurde ?

Dein wahrnehmungmässiges Glatteis ist schon beachtlich stark.;(

Grotzenbauer
14.09.2006, 15:20
Wer der Vergangenheit nachhängt, wird die Zukunft nie finden!:))

Jodlerkönig
14.09.2006, 15:32
Du mußt nicht nur die Parolen Deiner Herren nachplappern, sondern darfst Dich sogar selbst informieren. Erst dieses Jahr wurde in Dresden wieder ehemaliges Volkseigentum für 1,7 Milliarden € an US-Finanzspekulanten verhökert. drääääsdn :D das zeugs hat sowieso mir gehört! ich hab die bewohnbarmachung und sanierung mit meinen steuergeldern bezahlt. ich verkaufe wann ich will und fertig! notfalls auch dich! :D wird eh zeit das die jungs in drääääääsdn mal nicht subventionierte mieten bezahlen, damit die in die realität eintreten !

harlekina
14.09.2006, 19:02
Tja, ist schon blöd, wenn man nach all den Jahren feststellt, dass die Freiheit des dekadenten Westen nicht umsonst ist.
Für den dekadenten Westen ist die Freiheit des Osten auch nicht umsonst, speziell der Zonenrand, in dem ich aufgewachsen bin und auch wohne, blutet gewaltig aus, allerdings machen die wenigstens ein derartiges Geblöke darum, sondern freuen sich, dass die Mauer mit allen negativen Anhängseln weggerissen wurde.
Wenn ich allerdings unser Geschenkband so labern höre, würde ich sagen, es war 50 Jahre zu früh.

Schleifenträger
14.09.2006, 19:48
Tja, ist schon blöd, wenn man nach all den Jahren feststellt, dass die Freiheit des dekadenten Westen nicht umsonst ist.

Womit wir die nächste Scheißhausparole ins Rennen geschickt hätten: "Freiheit". Wie frei sind die Millionen Langzeitarbeitslosen, denen nicht nur die Kohle fehlt, irgendwas zu tun, was sie gern wollen, sondern die gezwungen werden, ständig zu Hause zu sein ("Erreichbarkeit") und Zwangsarbeit aufgedrückt kriegen?

Die "Freiheit" ist in der asozialen aggressiven menschenfendlichen BRD nur die Freiheit Weniger auf Kosten der Unfreiheit Vieler.

Danke für das Eigentor.

twoxego
14.09.2006, 20:01
es muss schön sein, ein lieblingswort zu haben allerdings nur für einen selbst.

harlekina
14.09.2006, 20:29
Womit wir die nächste Scheißhausparole ins Rennen geschickt hätten: "Freiheit". Wie frei sind die Millionen Langzeitarbeitslosen, denen nicht nur die Kohle fehlt, irgendwas zu tun, was sie gern wollen, sondern die gezwungen werden, ständig zu Hause zu sein ("Erreichbarkeit") und Zwangsarbeit aufgedrückt kriegen?

Die "Freiheit" ist in der asozialen aggressiven menschenfendlichen BRD nur die Freiheit Weniger auf Kosten der Unfreiheit Vieler.

Danke für das Eigentor.

Ich würde an deiner Stelle nicht dauernd deine Medizin verweigern, vielleicht klappts dann wenigstens mit den Umgangsformen, denn die haben sie dir in deiner Heimat vergessen beizubringen.

-jmw-
14.09.2006, 21:24
Doch, schon, aber ich renne nicht jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Zumal, wenn beim Fragesteller erkennbar kein Interesse daran besteht, sich zu informieren, sondern zu provozieren und meine Zeit zu verplempern.
Nun, damit bin ja wohl ich gemeint. :))

Darf ich die Frage stellen, WO ich mich Deiner Ansicht nach informieren soll?
Internetz?
TV?
Bücher?
Zeitung?

Das würde ich glatt tun, doch habe ich erhebliche Zweifel, ob ich in diesen Medien etwas über DEINE Meinung, nach der ich ja wohl fragte, fände.

Für den Fall, dass Du über Menschenrechte und Rechtstheorie publiziert hast, darfst Du uns das natürlich gerne mitteilen und wir werden uns interessiert der Lektüre zuwenden.

Für den Fall, Du hast es NICHT, stellt sich mir die Sache so dar: Auf meine FRAGE nach DEINEN Ansichten antwortest Du mit dem Vorwurf, ich würde mich nicht informieren.

Tja, was ist das?
Mumpitz?
Richtig! Es ist Mumpitz! :]

Was den Vorwurf der Provokation angeht, bleibt mir nur, festzustellen, dass meine Fragen UNZWEIFELHAFT zu tun haben mit dem von DIR angeschnittenen Thema der Menschenrechte.
Was soll daran provokant sein?

Eine Provokation kann nur der vermuten, der die "Allgemeine Erklärung über die Menschenrechte" A PRIORI als gültig betrachtet, der also, überspitzt formuliert, einer VN-Menschenrechts-Religion anhängt, die anzuweifeln garnichts anderes sein KANN, als blosse Provokation.

Dies wäre dann allerdings wohl vielmehr DEIN Problem als meines, nicht? :))

mfg


PS: Ich harre weiterhin der Beantwortung der Frage nach der Befugnis der VN.

Bulli
14.09.2006, 21:48
Hey, keine Angst, ich bin auf Deiner Seite! Von mir aus können wir die Mauer gerne wieder aufbauen und endlich dieses Ostpack aus Deutschland rausprügeln! Sage mir wann es losgeht, ich besorge Stacheldraht und Ziegel!!!

Dieses Ostpack sind Mitglieder des Deutschen Volkes aus Mitteldeutschland und diese Leute wurden bei "der Wende" von vorn bis hinten beschissen und verdienen es bestimmt nicht von einem Subjekt wie dir als Pack bezeichnet zu werden [edit - persönlicher Angriff]

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Ich bin seit Geburt ein sog. Wessi aber kein Besserwessi,

Bulli
14.09.2006, 21:59
Nun, erstens gingen WIR (sind das Volk!) anfangs nicht gegen die DDR, sondern gegen die volksferne egoistische Führung auf die Straße und zweitens war das immer noch eine Minderheit der Bevölkerung. Hätten die DDR-Bürger damals gewußt, wie sie heute (anstatt in "blühenden Landschaften") leben, wären die Straßen wohl recht leer gewesen und sie hätten Steine und Stacheldraht Richtung Westen geschleppt, um die Grenze sicherer zu machen.

Was MEINST Du wohl, warum die Kapitalisten noch 16 Jahre nach der Annexion in ihren Medien täglich soviel Aufwand betreiben, die DDR zu diffamieren? Damit Dummköpfe das nachplappern.

Du bist selbst dran Schuld, wenn du hier so nackend da stehst als DDR Fan.
Wenn du damals zur "herrschenden Klasse" gehört hast, kann ich deine Ausführungen sogar nachvollziehen und in Bezug auf die brD hast du sogar recht.
Wenn das die mitteldeutsche Bevölkerung gewußt hätte wie sie nach der "Wende" beschissen wurde, hätte keiner nach der OMF-brD gerufen.
Allerdings war dieses Regime für die meisten (Anwesende natürlich ausgeschlossen) das kleinere Übel.

Ka0sGiRL
14.09.2006, 23:17
Euren "Chat" könnt ihr im Spamforum weiterführen. Hier möchten auch noch ein paar Leute diskutieren.

Gruß
Kaos (als Moderatorin)

sunbeam
14.09.2006, 23:18
Dieses Ostpack sind Mitglieder des Deutschen Volkes aus Mitteldeutschland und diese Leute wurden bei "der Wende" von vorn bis hinten beschissen und verdienen es bestimmt nicht von einem Subjekt wie dir als Pack bezeichnet zu werden [edit - persönlicher Angriff]

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Ich bin seit Geburt ein sog. Wessi aber kein Besserwessi,

Geh` ins Bett, kleiner Braunbatz!

GnomInc
14.09.2006, 23:39
Bulli hat insofern recht , als er die Mitteldeutschen nicht als
Sozialschmarotzer abtut.

Mindestens 1 Mio ist ín den Westen übersiedelt und schafft dort heute am Wohlstand. Hunderttausende sind ins Ausland gegangen bzw. pendeln
Hunderte Kilometer.

Von anderer Seite kenne ich das mit Honorierung mit Buschzulage und Trennungsgeld .....

Und sicher ist , diejenigen , welche riefen ." Wir sind das Volk" sind keineswegs
identisch mit den lärmigen Kohl- Bejublern - die nach der D-Mark brüllten
und die Treuhand bekamen.

Schleifenträger
15.09.2006, 08:41
Das würde ich glatt tun, doch habe ich erhebliche Zweifel, ob ich in diesen Medien etwas über DEINE Meinung, nach der ich ja wohl fragte, fände.

Ich habe keine MEINUNG, sondern ERKENNTNISSE.



Für den Fall, dass Du über Menschenrechte und Rechtstheorie publiziert hast, darfst Du uns das natürlich gerne mitteilen und wir werden uns interessiert der Lektüre zuwenden.

Warum sollte ich auch noch darüber publizieren? Die Notwendigkeit allgemeiner gleicher Rechte ergibt sich aus spieltheoretischen Erkenntnissen über optimale Handlungsstrategien. Kleiner Anhaltspunkt: Benachteiligung von Einzelnen bedeutet in der Summe immer Benachteiligung der Gruppe. Versuchs mal hier: http://tobiasthelen.de/ipd/gesamt.html .

bernhard44
15.09.2006, 08:50
Ich habe keine MEINUNG, sondern ERKENNTNISSE.

Warum sollte ich auch noch darüber publizieren? Die Notwendigkeit allgemeiner gleicher Rechte ergibt sich aus spieltheoretischen Erkenntnissen über optimale Handlungsstrategien. Kleiner Anhaltspunkt: Benachteiligung von Einzelnen bedeutet in der Summe immer Benachteiligung der Gruppe. Versuchs mal hier: http://tobiasthelen.de/ipd/gesamt.html .


Und dann bestimmt auch noch wissenschaftliche!
Auf den unfehlbaren Lehren von Marx, Engels und Lenin/Stalin beruhende.
Wie aufregend - nur das sich alle Phantasien und Utopien dieser Herren in Luft aufgelöst haben.
Sogar der soz. Vorzeigestaat "DDR" hat sich selbst abgeschafft - warum wohl?
Waren die Heilsversprechungen die falschen, ist man den falschen Idealen hinterher gejagt oder war es alles nur eine riesige Luftnummer?

harlekina
15.09.2006, 08:55
Und dann bestimmt auch noch wissenschaftliche!
Auf den unfehlbaren Lehren von Marx, Engels und Lenin/Stalin beruhende.
Wie aufregend - nur das sich alle Phantasien und Utopien dieser Herren in Luft aufgelöst haben.
Sogar der soz. Vorzeigestaat "DDR" hat sich selbst abgeschafft - warum wohl?
Waren die Heilsversprechungen die falschen, ist man den falschen Idealen hinterher gejagt oder war es alles nur eine riesige Luftnummer?

Das kommt darauf an, auf wessen Gehaltsliste du gestanden bist und in welcher Höhe der DDR-Hierarchie du angesiedelt warst.
Ich kenne viele "Neufünfländer" und bis jetzt hat noch keiner das Ende der DDR bedauert, im Gegenteil.

Schleifenträger
15.09.2006, 10:31
Sogar der soz. Vorzeigestaat "DDR" hat sich selbst abgeschafft - warum wohl?
Waren die Heilsversprechungen die falschen, ist man den falschen Idealen hinterher gejagt oder war es alles nur eine riesige Luftnummer?

Nö, weil gerade die genannten Erkenntnisse verletzt wurden, was sich in politischem (z.B. Friedensfähigkeit des Imperialismus) und ökonomischem (z.B. marktwirtschaftliche Elemente in der Planwirtschaft) Revisionismus ausdrückte. Bis zum Tode Stalins und dem Sturz Ulbrichts gings bekanntlich zügig aufwärts - auch wenn die beiden noch keine allwissenden perfekten Menschen waren.

Daß Jemand, der eine Wissenschaft ablehnt, deren Erkenntnisse nicht nachvollziehen kann, ist völlig natürlich, Du mußt Dir also keine Sorgen machen.

harlekina
15.09.2006, 10:39
Bis zum Tode Stalins und dem Sturz Ulbrichts gings bekanntlich zügig aufwärts - auch wenn die beiden noch keine allwissenden perfekten Menschen waren.

Diese Aussage von Schleifenträger ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die durch die beiden Unmenschen Opfer zu beklagen haben.

Wir wäre es, wenn ich sagen würde, Hitler oder Mao war noch nicht perfekt?

bernhard44
15.09.2006, 10:40
Nö, weil gerade die genannten Erkenntnisse verletzt wurden, was sich in politischem (z.B. Friedensfähigkeit des Imperialismus) und ökonomischem (z.B. marktwirtschaftliche Elemente in der Planwirtschaft) Revisionismus ausdrückte. Bis zum Tode Stalins und dem Sturz Ulbrichts gings bekanntlich zügig aufwärts - auch wenn die beiden noch keine allwissenden perfekten Menschen waren.

Daß Jemand, der eine Wissenschaft ablehnt, deren Erkenntnisse nicht nachvollziehen kann, ist völlig natürlich, Du mußt Dir also keine Sorgen machen.

Nur das im Fall "DDR" ein ganzes Volk den Hokuspokus abgelehnt hat! Und als die Bürger erkannten dass dieser Staat nur ein "potemkinsches Dorf" ist, war der Spuk auch sehr schnell vorbei!

Schleifenträger
15.09.2006, 11:19
Nur das im Fall "DDR" ein ganzes Volk ...

Wieviel Prozent der Bevölkerung sind für Dich "ein ganzes Volk"?

Zudem haben die Meisten die DDR als Staat mit seinen Fehlern abgelehnt, nicht als sozialistischen Staat an sich. Wie recht wir hatten, keinen Kapitalismus zu wollen, sondern den Sozialismus verbessern zu wollen, wissen wir jetzt. Daß man nicht ungestraft ein Machtvakuum schaffen kann, auch.

-jmw-
15.09.2006, 16:18
Ich habe keine MEINUNG, sondern ERKENNTNISSE.
Meinetwegen auch das. :))


Warum sollte ich auch noch darüber publizieren?
Du sagtest, ich solle mich informieren.
Da bleiben mir zwei Möglichkeiten:
Entweder ich frag Dich, was Du denkst (oder "erkennst");
oder ich schau nach, was Du an Meinungen (oder "Erkenntnissen") anderswo geschrieben hast.

Weitere Möglichkeiten, zu erfahren, wie Deine Ansicht zu dem Thema ist, habe ich nicht.
Nicht alle können Gedanken lesen... :))


Die Notwendigkeit allgemeiner gleicher Rechte ergibt sich aus spieltheoretischen Erkenntnissen über optimale Handlungsstrategien.
"Allgemeine gleiche Rechte", ein gutes Stichwort.

Denn damit scheidet eine Befugnis der Vereinten Nationen vollends aus:

Wenn ALLE Menschen die GLEICHEN Rechte haben, dann ist es rechtlich ohne Belang, wenn bloss EINIGE sich "Regierung" nennen und "Botschafter" zu einer Organisation schicken, die sich "United Nations" nennt.

Denn wenn EINIGE das dürfen, müssten es (gleiche Rechte!) ALLE ANDEREN ja auch dürfen!

Gleiche Rechte vorausgesetzt, spricht also nichts gegen eine Konkurrenz-VN mit Vertretern von Konkurrenzregierungen, die eine Konkurrenz-Menschenrechtserklärung verabschiedet.

Damit hätten wir ZWEI verschieden VN-Menschenrechtserklärungen, was, insoweit diese sich inhaltlich unterscheiden, mit dem Konzept "Menschenrecht" vollends unvereinbar wäre.

Ergo: Die VN können keine Befugnis haben, allgemeine gleiche Menschenrechte abschliessend festzusetzen, weil diese Befugnis rechtliche Ungleichheit bedeuten MUSS.


Sehr viel kürzer:
Wenn ALLE die GLEICHEN Rechte haben, dann darf entweder JEDER oder KEINER
- eine Organisation "Vereinte Nationen" gründen und
- diese Menschenrechtserkärungen verabschieden lassen.

Absurd?
Absurd!

mfg


PS: Im Zusammenhang dazu interessant ist auch die Frage, wie wir von der Vorstellung gleicher Rechte überhaupt zu Regierungen kommen, ruhen diese doch in den seltensten Fällen (lies: niemals) auf allgemeiner Zustimmung und sind vielmehr einseitig(!) deklarierte und durchgesetzte Monopole.

twoxego
15.09.2006, 16:26
Wie recht wir hatten, keinen Kapitalismus zu wollen, sondern den Sozialismus verbessern zu wollen, wissen wir jetzt.( hervorhebung TWXG)


wer seid ihr ?

Bayernbua
15.09.2006, 16:31
wieviel Sozialabbau braucht Ihr denn noch, bis ihr erkennt, dass die DDR besser war? :( :(
Wer heute jung ist, kann froh sein, wenn er im Alter noch 100 Euro im Monat Rente kriegt - vielleicht bekommt er auch überhaupt nichts.

Jodlerkönig
15.09.2006, 16:34
wieviel Sozialabbau braucht Ihr denn noch, bis ihr erkennt, dass die DDR besser war? :( :(
Wer heute jung ist, kann froh sein, wenn er im Alter noch 100 Euro im Monat Rente kriegt - vielleicht bekommt er auch überhaupt nichts.was redest du für einen scheiss? die ddr hat deutlichst über ihre verhältnisse gelebt! wir bezahlen das bis zum heutigen tage! und noch was! es gibt keinen sozialabbau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die sozialausgaben sind dieses jahr auf einen allzeithöchststand von nahezu

700 Mrd. Euro
gestiegen!

Schleifenträger
15.09.2006, 16:38
wieviel Sozialabbau braucht Ihr denn noch, bis ihr erkennt, dass die DDR besser war?

Viel oder auch unvergleichlich besser, bitte. Soviel Zeit muß sein, den Unterschied zwischen einem sozialen menschenfreundlichen friedlichen und einem asozialen menschenfeindlichen aggressiven Staat herauszustellen.

Jodlerkönig
15.09.2006, 16:40
Viel oder auch unvergleichlich besser, bitte. Soviel Zeit muß sein, den Unterschied zwischen einem sozialen menschenfreundlichen friedlichen und einem asozialen menschenfeindlichen aggressiven Staat herauszustellen.deswegen mußte man ja das ganze volk einpferchen...die waren alle soooooooo zufrieden daß sie alle weg gelaufen wääääären :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-jmw-
15.09.2006, 16:40
wieviel Sozialabbau braucht Ihr denn noch, bis ihr erkennt, dass die DDR besser war? :( :(
Manche von uns machen "schlecht" und "gut" bzw. "besser" nicht vom vollen Magen abhängig.
Plebejischer geht's wohl kaum!
Lieber mit 100 Euro Rente in der halbfreien BRD als mit 1000 Mark in der unfreien DDR!


Wer heute jung ist, kann froh sein, wenn er im Alter noch 100 Euro im Monat Rente kriegt - vielleicht bekommt er auch überhaupt nichts.
Richtig.
Das liegt an unserem STAATLICHEN Rentensystem.
Und Du schlägst als Lösung NOCH MEHR Staat vor?

Wenn jemand sagt: "Ich krieg keine Luft" - fängst Du dann an, ihn zu würgen? :))


Andererseits bin ich ja durchaus kompromissbereit:
Alle die, die DDR spielen wollen, sollen das ruhig machen.
Da hab ich garnix gegen!
Nur möchte ICH damit nicht behelligt werden.
Das Problem dabei: Die meisten DDR-Sozialismus-Freunde sind in keinster Weise dermaßen entgegenkommend und bestehen schlichtweg darauf, mich mitzusozialisieren.
Ich finde das unfair.
Mische ich mich denn in DEREN Privatangelegenheiten ein?
Nein! (Zumindest wüsste ich nix davon...)
Sich gegenseitig in Ruhe lassen scheint eine unter Sozialisten gering ausgeprägte Eigenschaft zu sein.
Und genau darum mag ich ihre Politik auch nicht.

mfg

wtf
15.09.2006, 16:43
Die schlimme soziale Kälte wird vermutlich die Ursache dafür sein, daß Abermillionen Taugenichtse das Land fluten und an den Sozialämtern anklopfen.

LOL, Sozialabbau. Der kommt erst noch und hoffentlich, bevor das Land in Schutt und Asche liegt.

Schleifenträger
15.09.2006, 16:45
deswegen mußte man ja das ganze volk einpferchen...die waren alle soooooooo zufrieden daß sie alle weg gelaufen wääääären

Sind se aber nich. Weggelaufen sind ein paar Querköppe, die oft genug dann in ihrem erträumten "goldenen Westen" auf die Schnauze geflogen sind. Bleib mal schön bei den Tatsachen und gehe etwas vorsichtiger mit Worten wie "alle", "keiner", "immer" und "nie" um. Sonst merkt Dir Jeder gleich das Niveau Deiner Intelligenz an.

Jodlerkönig
15.09.2006, 17:01
Sind se aber nich. Weggelaufen sind ein paar Querköppe, die oft genug dann in ihrem erträumten "goldenen Westen" auf die Schnauze geflogen sind. Bleib mal schön bei den Tatsachen und gehe etwas vorsichtiger mit Worten wie "alle", "keiner", "immer" und "nie" um. Sonst merkt Dir Jeder gleich das Niveau Deiner Intelligenz an.wenn die brd so handeln würde wie die ddr...wärst duQuerkopf schon längst entsorgt und kaltgestellt...da siehst mal wie wir selbst unsere schwächsten...und damit meine ich auch geistig schwächsten schützen und tolerieren... :D

harlekina
15.09.2006, 17:38
wenn die brd so handeln würde wie die ddr...wärst duQuerkopf schon längst entsorgt und kaltgestellt...da siehst mal wie wir selbst unsere schwächsten...und damit meine ich auch geistig schwächsten schützen und tolerieren... :D

Meinst du damit, die Kommunisten stehen unter Artenschutz oder Denkmalschutz?

Rostocker_pils
15.09.2006, 17:42
Die Kosten kann man einfach senken:

Alle Migranten erhalten KEINE SOZIALLEISTUNGEN mehr, dass schließt auch das Kindergeld mit ein, und dann heisst es Heimreise statt Einreise !!!

Wenn wir das Asylgeld abschaffen, dann haben wir mindestens schonmal die hälfte der 700 Mrd Euro gespart.

Wir müssen alle Einbürgerungen die nach 1996 durchgenommen worden sind und nicht richtig deutsch sprechen usw usw rückgängig machen, damit wird vermieden, dass es keine "pseudo-Deutsche" mehr gibt.

Dann sollten alle Beamten 20% weniger Pensionen erhalten, weil die niemals in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Dann sollten alle Rentner OHNE EIGENEN NACHWUCHS / KINDER die Rentenbezüge um 30% gekürzt werden:

Rechtsgrundlage: Man zahlte zwar ein in die Rentenkasse, aber:

die Mutter und der Vater musste von seinem Einkommen das Kind ernähren und für Spielsachen, Schulbücher usw usw ausgeben, meistens geht es über die 18 Jahre hinaus.

So müssen wir dann sehen, dass die Familien gefördert werden, ausserdem sind die Rentner und Pensionäre ohne Kinder schuld, dass wir einen negativen "demographischen Wandel" haben und dass Widerspricht der Rentenversicherungslogik.

Wenn wir dass durchsetzen können, dafür werbe ich als Gründer der neuen Volkspartei.

Dann hätten wir neben der Trennung von Kirche und Staat weitere Kosten in 30Mrd Euro höhe gespart:

www.kirchenopfer.de

Die Bankenskandalaffäre in Berlin muss aufgeklärt werden, die Käufer der Immobilien enteignet damit wieder "Schadensbegrenzung" stattfinden kann.

So haben wir wieder endlich eine neue und sozial gerechte Politik !!!

Und können den gesparten Kosten (vom EuroFighter usw mal abgesehen) für sinnvolle Sachen ausgeben und den Sozialstaat schüzten und wir alle bekommen auch ne sichere Rente !!!

URSACHEN SIND ZU BEKÄMPFEN - NICHT DEREN SYMPTOME !!!!

Jodlerkönig
15.09.2006, 17:44
Meinst du damit, die Kommunisten stehen unter Artenschutz oder Denkmalschutz?
es ist leider so X( sie untergraben und bekämpfen meine freiheit. ich darf sie aber dafür noch bezahlen und mit meinen steuern unterstützen...ärgert mich leicht. aber das ist demokratie....und die funktioniert nur, wenn man erlebtes nicht vergisst und daraus lernt....davon ist schleifentrottel meilenweit entfernt....liegt wohl daran, daß er noch niemals selbständig was ohne aufsicht geleistet hat. er braucht meine führung und ich bin bereit, diese notfalls auch mit der neunschwänzigen durchzuführen. meine freiheit ist mir mehr als heilig...
und was mich an diesem kommunistenpack am meisten ärgert, ist, daß sie allles haben wollen...aber immer von den anderen die dafür arbeiten und sparen....

-jmw-
15.09.2006, 18:38
Alle Migranten erhalten KEINE SOZIALLEISTUNGEN mehr, dass schließt auch das Kindergeld mit ein
Rechtsgrundlage?


Wenn wir das Asylgeld abschaffen, dann haben wir mindestens schonmal die hälfte der 700 Mrd Euro gespart.
350 Milliarden für Asyl?
Wieviele Asylanten haben wir Deiner Ansicht nach?
10 Millionen? :))

Mal ernsthaft: Die Zahl scheint mir dermaßen absurd hoch, das glaub ich erst, wenn ich ne Quelle sehe!


Wir müssen alle Einbürgerungen die nach 1996 durchgenommen worden sind und nicht richtig deutsch sprechen usw usw rückgängig machen
Rechtsgrundlage?

Gesetze können nur rückwirkend für nichtig erklärt werden, wenn sie gegen bei der Beschliessung geltendes Recht verstossen.

Das ist bei den Einbürgerungen nicht der Fall.


Dann sollten alle Beamten 20% weniger Pensionen erhalten, weil die niemals in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Das Beamte nicht in die Rentenkasse einzahlen, ist kaum ihre Schuld.
Sie können sich das ja nicht aussuchen, oder?


Dann sollten alle Rentner OHNE EIGENEN NACHWUCHS / KINDER die Rentenbezüge um 30% gekürzt werden:
Rechtsgrundlage: Man zahlte zwar ein in die Rentenkasse, aber:
die Mutter und der Vater musste von seinem Einkommen das Kind ernähren und für Spielsachen, Schulbücher usw usw ausgeben, meistens geht es über die 18 Jahre hinaus.
Rentenbezüge DÜRFEN NICHT gekürzt werden, da ein RECHTSANPRUCH auf die Rente besteht.
Kinder können NICHT RÜCKWIRKEND bestimmend werden für die Rentenhöhe.


Wenn wir dass durchsetzen können, dafür werbe ich als Gründer der neuen Volkspartei.
"Neue rechtsstaatsfeindliche Partei" wäre besser als Name....


Dann hätten wir neben der Trennung von Kirche und Staat weitere Kosten in 30Mrd Euro höhe gespart:
Eine konsequentere Trennung von Kirche und Staat tut Not, das stimmt.

(Mir fallen da auch noch andere Bereiche ein, von denen man den Staat trennen sollte...)


So haben wir wieder endlich eine neue und sozial gerechte Politik !!!
"Gerecht"?
Deine kalte Enteignung erworbener Ansprüche nennst Du "gerecht"?


Und können den gesparten Kosten (vom EuroFighter usw mal abgesehen) für sinnvolle Sachen ausgeben
Was ich als "sinnvoll" ansehe und wofür ich Geld ausgebe, dass kannste getrost mir selber überlassen!


und den Sozialstaat schüzten und wir alle bekommen auch ne sichere Rente !!!
Ich würde gerne mich um meine Rente selber kümmern.

mfg

Rostocker_pils
15.09.2006, 18:53
Mein Freund,

wenn Du auf "Rechtsgrundlage" stehst, solltest du wissen, dass der Ausverkauft des Staates und der Arbeitsplätze gegen jegliche Rechtsgrundlage verstossen tut, auch finde ich die Hartz Reform als Verfassungswidrig

Quelle: www.volksprotest.de

Dass man die Beamten bevorteilt hat, dass ist ja die Wurzel allen Übels, und ich bin schon der Meinung, dass man Fehler gemacht hat, als man den Rentnern die volle Höhe zu zahlen pflegte auch wenn Sie keine Kinder haben.

Im übrigen müssen schon heute kinderlose Personen einen kinderlosigkeitszuschlag in die Sozialkassen zahlen.

Es wäre denke ich nur der Gerechtigkeit wegen, will ja nicht die Rente abschaffen nein sie erhalten aber man muss die Leute bevorteilen die ihre Kinder großgezogen haben, schonmal was vom Generationsvertrag gehört ???

Unsere Zukunft gehört unseren Kindern, und wenn ich sehe dass nur Migranten Kinder haben und die meisten Deutschen keine, dann sehe ich da keine Zukunft für Deutschland und dass ist hochverrat !!!!!

KrascherHistory
15.09.2006, 18:59
Mein Freund,

wenn Du auf "Rechtsgrundlage" stehst, solltest du wissen, dass der Ausverkauft des Staates und der Arbeitsplätze gegen jegliche Rechtsgrundlage verstossen tut, auch finde ich die Hartz Reform als Verfassungswidrig

Quelle: www.volksprotest.de

Dass man die Beamten bevorteilt hat, dass ist ja die Wurzel allen Übels, und ich bin schon der Meinung, dass man Fehler gemacht hat, als man den Rentnern die volle Höhe zu zahlen pflegte auch wenn Sie keine Kinder haben.

Im übrigen müssen schon heute kinderlose Personen einen kinderlosigkeitszuschlag in die Sozialkassen zahlen.

Es wäre denke ich nur der Gerechtigkeit wegen, will ja nicht die Rente abschaffen nein sie erhalten aber man muss die Leute bevorteilen die ihre Kinder großgezogen haben, schonmal was vom Generationsvertrag gehört ???

Unsere Zukunft gehört unseren Kindern, und wenn ich sehe dass nur Migranten Kinder haben und die meisten Deutschen keine, dann sehe ich da keine Zukunft für Deutschland und dass ist hochverrat !!!!!


Es gibt bereits eine Rechtsgrundlage, bzw. eine Fehlende.

Durch das sog. Bundesbereinigungsgesetz sind in Dtl. ca. 480 Gesetze ersatzlos gestrichen worden.

U.a. auch das sog. Arbeitslosengeld. Gleiches gilt übgrigens für die Rentenversicherung und alle weiteren Sozialleistungen.

Was allerdings für "Migranten", Ausländer o.ä. gilt, gilt natürlich auch für alle anderen. Wichtig:

Es gibt keinen GESETZLICHEN Anspruch mehr auf irgendeine Zahlung des Staates. Wird Zeit zum Aufwachen !

MfG K

-jmw-
15.09.2006, 20:58
wenn Du auf "Rechtsgrundlage" stehst
Tu ich nicht.
Ich will die BRD weghaben, sobald als möglich.
Aber DU scheinst Dich auf sie zu berufen und also kann ich wohl von Dir auch erwarten, dass Du Dich an ihre Gesetze hältst. :)


solltest du wissen, dass der Ausverkauft des Staates und der Arbeitsplätze gegen jegliche Rechtsgrundlage verstossen tut
Das ist m.E. nicht korrekt.
Rechtsgrundlage für die BRD ist das Grundgesetz (@ Krascher: Bitte kommentiere das nicht.:) ), sind die Gesetze, sind EU- und andere internationale Verträge.
DAS sind die Rechtsgrundlagen.
Und, soweit ich das übersehen habe, steht darin nix von "Ausverkauf von Arbeitsplätzen" o.ä..
Wenn doch: bitte ZEIGEN !


auch finde ich die Hartz Reform als Verfassungswidrig
In diesem Punkte stimme ich Dir sogar zu.
Insbesondere die Gesetzgebung zum ALG 2 sehe ich als nicht vereinbar mit Artikel 20 Grundgesetz.


Dass man die Beamten bevorteilt hat, dass ist ja die Wurzel allen Übels
Naja, sieh's doch mal von der Seite: Beamte haben zwa einen Anspruch auf Pension, aber sie haben keinen Anspruch auf Pensionierung.
Beamter ist man IMMER.
Man geht in den Ruhestand, nicht in die Rente.
Und aus dem Ruhestand kann man jederzeit zurückgeholt werden.
Wenn Not am Mann ist (Krieg, andere Katastrophen), kann es einem 80-jährigen Pensionär geschehen, dass er zurück ins Amt berufen wird und dort Arbeit leisten muss.
Bei einem Renter geht das nicht.
Die Pflicht eines Beamten gegenüber dem Staate erlischt durch Kündigung oder Tod.
Die eines Rentners gegenüber seinem Arbeitgeber erlischt genau dann, wenn er in Rente geht.


und ich bin schon der Meinung, dass man Fehler gemacht hat, als man den Rentnern die volle Höhe zu zahlen pflegte auch wenn Sie keine Kinder haben.
Unser Rentensystem AN SICH, als Umlagesystem nämlich, scheint mir ein Fehler.
Doch leider wurde dieser Fehler nunmal gemacht und wir müssen mit den Konsequenzen leben.
Und diese beinhalten eben Rentenansprüche, gegen die man kaum was wird tun können, ohne gegen Gesetze zu verstossen.
Klingt doof, ist auch so.


Es wäre denke ich nur der Gerechtigkeit wegen, will ja nicht die Rente abschaffen nein sie erhalten aber man muss die Leute bevorteilen die ihre Kinder großgezogen haben, schonmal was vom Generationsvertrag gehört ???
Generationen"vertrag" ist sowieso ein ungeheuerlicher Ausdruck.
Möchte gern mal wissen, wer den erfunden hat.
Als ob man mit Ungeborenen einen Vertrag abschliessen könnte!


Unsere Zukunft gehört unseren Kindern, und wenn ich sehe dass nur Migranten Kinder haben und die meisten Deutschen keine
Der grösste Teil der in Deutschland geborenen Kinder ist nachwievor deutscher Abstammung.


dann sehe ich da keine Zukunft für Deutschland und dass ist hochverrat !!!!!
Nein, dass ist es NICHT.
Du solltest Dir die Gesetze zum Thema Hochverrat einmal anschauen.
Du wirst feststellen, dass nix von dem, was Du erwähnst, darunter fällt.

mfg

Schleifenträger
16.09.2006, 07:48
Unsere Zukunft gehört unseren Kindern, und wenn ich sehe dass nur Migranten Kinder haben und die meisten Deutschen keine, dann sehe ich da keine Zukunft für Deutschland und dass ist hochverrat !!!!!

Tja, Nazis sind eben ein typisches Symptom des Kapitalismus in der Krise. Sie stehen nicht nur unter Artenschutz, sondern werden aktiv von Kapitalisten und Staat (auf den sie pro forma wettern) unterstützt.

Das mehrheitlich verblödete und verhetzte Volk hat eben aus seiner Geschichte nichts gelernt. Solche geistesschwachen Völker können keinen Bestand haben.

Rikimer
16.09.2006, 09:07
Tja, Nazis sind eben ein typisches Symptom des Kapitalismus in der Krise. Sie stehen nicht nur unter Artenschutz, sondern werden aktiv von Kapitalisten und Staat (auf den sie pro forma wettern) unterstützt.

Das mehrheitlich verblödete und verhetzte Volk hat eben aus seiner Geschichte nichts gelernt. Solche geistesschwachen Völker können keinen Bestand haben.
Mit anderen Worten du gibst also endlich zu das du, weil Deutscher, verblödet, verhetzt und geistesschwach bist, weil ständig irgendjemanden (Person, Ideologie, Religion oder was auch immer) hinterherlaufend?

Und das ich dir, als Mischling, vollkommen überlegen bin? ?( :hihi: :rolleyes:

MfG

Rikimer

Schleifenträger
16.09.2006, 11:51
Mit anderen Worten du gibst also endlich zu das du, weil Deutscher, verblödet, verhetzt und geistesschwach bist, weil ständig irgendjemanden (Person, Ideologie, Religion oder was auch immer) hinterherlaufend?

Lern endlich Deutsch! Zumindest, was das Wort "mehrheitlich" bedeutet und daß es ausdrücklich Ausnahmen beinhaltet.

bernhard44
16.09.2006, 12:00
Tja, Nazis sind eben ein typisches Symptom des Kapitalismus in der Krise. Sie stehen nicht nur unter Artenschutz, sondern werden aktiv von Kapitalisten und Staat (auf den sie pro forma wettern) unterstützt.

Das mehrheitlich verblödete und verhetzte Volk hat eben aus seiner Geschichte nichts gelernt. Solche geistesschwachen Völker können keinen Bestand haben.


Übelste Polemik und ein Jargon, der mich sehr an die Worte von Adolf Hitler erinnert, in dem er dem deutschen Volk die Überlebensqualitäten abspricht!

Rikimer
16.09.2006, 14:23
Lern endlich Deutsch! Zumindest, was das Wort "mehrheitlich" bedeutet und daß es ausdrücklich Ausnahmen beinhaltet.Tsst.

In einem sind wir beiden uns doch in unserem Innersten vollkommen sicher: Du bist und bleibst ein/e blöde/r Deutsche/r. Deine Worte erinnern stets prägnant an linke (rote) bzw. rechte (braune) Sozialisten. Du bist ein Mitläufer - mehr nicht.

MfG

Rikimer

Schleifenträger
16.09.2006, 14:35
Übelste Polemik und ein Jargon, der mich sehr an die Worte von Adolf Hitler erinnert, in dem er dem deutschen Volk die Überlebensqualitäten abspricht!

Richtig bemerkt, das habe ich mit Absicht so gewählt. Damit wird eben die dümmliche Deutschtümelei der Nazis, der größten Zerstörer deutscher Kultur seit Menschengedenken, ad absurdum geführt.

klartext
16.09.2006, 17:25
Tja, Nazis sind eben ein typisches Symptom des Kapitalismus in der Krise. Sie stehen nicht nur unter Artenschutz, sondern werden aktiv von Kapitalisten und Staat (auf den sie pro forma wettern) unterstützt.

Das mehrheitlich verblödete und verhetzte Volk hat eben aus seiner Geschichte nichts gelernt. Solche geistesschwachen Völker können keinen Bestand haben.
Hast du auch mal etwas Konkretes auf Lage ausser der Wiederholung von Schmuddeledes " Schwarzer Kanal ". ?

GnomInc
16.09.2006, 17:41
Richtig bemerkt, das habe ich mit Absicht so gewählt. Damit wird eben die dümmliche Deutschtümelei der Nazis, der größten Zerstörer deutscher Kultur seit Menschengedenken, ad absurdum geführt.

Das Kommi-Gefasel von der " entwickelten sozialistischen Persönlichkeit"
nimmt sich nichts mit den braunen Fantasten.

Gewünscht war in beiden Fällen eine Figur mit Blockwartmentalität ,
bereit , Vater, Mutter und Schwester an den Galgen zu liefern.

Solche wie Du sind schon als Kulturversager klar erkenntlicht.

bernhard44
01.10.2006, 10:32
Martin Jander
Demokratische Kultur des Respekts


Anetta Kahane über verdrängten Nationalsozialismus und Rassismus in der DDR

Die Autorin wuchs in einer jüdischen-kommunistischen Familie in Berlin-Pankow auf, ihre Eltern hatten den Nationalsozialismus im Exil überlebt und waren nach Deutschland zurückgekehrt. Bereits im Alter von drei Jahren lebte sie - ihr Vater arbeitete als Auslandskorrespondent für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften der DDR - für mehrere Jahre in Neu-Delhi. In die DDR zurückgekehrt erschienen ihr Kindergarten und Schule so vollkommen ungenießbar, dass sie sich an ihnen rieb oder sich entzog.
Gegen den Willen ihrer Eltern begann sie sich - was heftige Konflikte mit ihrer Umwelt hervorrief - noch während ihrer Schulzeit öffentlich als Jüdin zu bekennen und trug eine Halskette mit Davidstern. Bis sie mit dem antifaschistischen Staat am Anfang der 80er Jahre endgültig brach, dauerte es jedoch noch eine Weile. Sie bewunderte den unpathetischen antifaschistischen Heroismus ihrer Eltern und eiferte ihm nach.
Sie betäubte ihre Einwände, Kritiken und Widersprüche zum SED-Sozialismus bis sie bei zwei Auftragsarbeiten als Übersetzerin in Sao Tomé und Mosambik mit so gnadenlos zynischen, rassistischen und hinterhältigen DDR-Funktionären konfrontiert wurde, dass sie, um nicht selbst verrückt zu werden, Konsequenzen ziehen musste: „Als ich zurückkam aus Mosambik“ - schreibt Kahane - „wusste ich, dass es für mich keine politische Identifikation mit der realen DDR mehr geben könnte. Ich hatte erlebt, wie mit Freunden umgegangen wurde, wie tief der Rassismus in den Menschen und in der DDR als Staat verwurzelt war.“ (S. 119) Sie begann ihre eigenen Erlebnisse mit dem kalten, rassistischen und teilweise auch antisemitischen DDR-Alltag ernst zu nehmen, beendete ihre Verbindung mit dem MfS und begann freiberuflich als Übersetzerin zu arbeiten………………………….

Rezension zu:

Anetta Kahane, Ich sehe was, was Du nicht siehst, Rowohlt Berlin, Berlin 2004, 351 S., ISBN 3 87134 470 2


http://www.respekt.dgb.de/article/articleview/2199/1/57/

bernhard44
01.10.2006, 10:43
AUSLÄNDERINNEN UND AUSLÄNDER UND DIE STAATSPOLITIK DER DDR
von Dirk Teschner

Auszug:

………………Die DDR war nie ein offenes Aufnahmeland gewesen. Im Gegensatz zum außenpolitischen Internationalismus wurden Ausländer größtenteils als Arbeitskräfte ins Land geholt. Abgeschirmt lebten sie in Wohnheimen, gezwungen zur Anpassung an die DDR-Gesellschaft……………..

……………….Gleichzeitig wurden in den Medien die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gastarbeiter in den westeuropäischen Ländern verurteilt. Vor allem, daß ihnen keine volle Gleichberechtigung mit den deutschen Arbeitern gewährt wurde, daß sie nur die Arbeitserlaubnis für einen bestimmten Betrieb besaßen, sie nur niedrige Arbeit durchführten und in Gemeinschaftsunterkünften leben mußten. Die Medien der DDR reagierten auf solche Entwicklungen ungewöhnlich hart. Im Berliner Rundfunk ertönte es damals: "Die Gastarbeiter müssen in einem Land Verdienst suchen, um sich ihre und der ihren Existenz zu sichern. Hier prägt sich ein nationalsozialistischer Zug aus, den wir aus der Vergangenheit nur zu gut kennen. Unterdrückung, Ausbeutung anderer Völker, Rassenhaß und Herrenmenschentum. …………………………

………………Letztendlich ist aber auch in der DDR genau das eingetreten, wovor DDR-Institutionen in den 50er Jahren gewarnt haben, als sie die damalige Nichtaufnahme von ausländischen Arbeitern begründeten……………………………..
…………………………….In den 80er Jahren erhielten ausländische Kotraktarbeiter, im Gegensatz zu den Jahren zuvor, seltener eine Berufsausbildung. Auf ihre soziale und familiäre Situation wurde keine Rücksicht genommen, sie hatten praktisch kein Recht, in der DDR eine Familie zu gründen. Sie waren auf den Gebrauchswert als Arbeitskraft reduziert worden.

http://www.telegraph.ostbuero.de/3_4-98/teschner3.htm

bernhard44
02.12.2006, 10:10
Geschichten aus der DDR

Die rote Hilde: Hilde Benjamin und die DDR-Justiz

http://www.politeia.uni-bonn.de/images/benjamin/benjamin_richterin.jpg


Als Hilde Benjamin 1989 stirbt, ist sie schon seit über 20 Jahren ins Abseits der Macht verdrängt. Sie gilt als Inbegriff stalinistischer Justiz in der DDR, zunächst als berüchtigte Richterin, dann als Justizministerin. Als "rote Hilde" wurde die aus bürgerlichen Verhältnissen stammende Rechtsanwältin bereits im Berlin der zwanziger Jahre ein Begriff. Da trat sie als Anwältin der KPD auf, unter anderem in dem legendären Horst-Wessel-Prozess.

Unter Verwendung von Filmmaterial, das in der DDR geheim gehalten wurde, zeichnet der Film den Lebensweg einer hochintelligenten, musisch begabten Frau nach, die sich und ihre Ideale im Dienst einer diktatorischen Partei verriet. Sie, die durch das NS-Regime bitterstes Leid erfuhr, zögerte nicht, Menschen ins Zuchthaus und in den Tod zu schicken, wenn es dem Erhalt eines wie auch immer gearteten Sozialismus diente.

Hass und Intrigen im Führungszentrum der SED begleiteten ihren Weg an die Macht, der nach 14 Jahren ein, von Spekulationen begleitetes, Ende fand. Der Film zeigt ihre Bekenntnisse, berichtet über die Schauprozesse und korrigiert das bislang bekannte Bild, dass Hilde Benjamins Zeit der "schmutzigen Geschäfte" mit dem Ende ihrer Richtertätigkeit vorbei gewesen sei. Gerade als Justizministerin hat sie weit mehr Todes- und andere Terrorurteile auf den Weg gebracht als je in ihrer Funktion beim Obersten Gericht.

Sie konstruierte Todesurteile, die einzig den Zweck hatten, den Widerstand in der DDR zu brechen - so auch 1961 gegen einen Dachdecker, der als Brandstifter beschuldigt wurde. Sein Todesurteil, in kürzester Zeit verkündet und vollstreckt, trägt die Unterschrift von Hilde Benjamin.

Ihre Überzeugung, dass nur größtmögliche Härte gegen die Feinde den friedlichen Aufbau der DDR schützen würde, kam in zahlreichen Schauprozessen der frühen 50er Jahre zum Ausdruck. Hilde Benjamin wirkte zudem an den berüchtigten Waldheimer Prozessen mit, in denen 1950 über 3.400 zum Teil drastische Strafen gegen angebliche DDR-Gegner verhängt wurden.

Zugleich setzte sie aber auch familienrechtliche Akzente, trat für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in allen Bereichen der Gesellschaft ein und bewirkte eine Liberalisierung des Paragraphen 218. Seit 1950 saß Hilde Benjamin als Abgeordnete in der Volkskammer und löste 1953 Max Fechner nach dessen Sturz als Justizminister ab.

Bereits Anfang der 60er Jahre begann mit der Auslagerung wesentlicher Kompetenzen aus ihrem Ministerium ihre schrittweise Entmachtung, bis sie – für sie selbst völlig überraschend – 1967 "aus gesundheitlichen Gründen" und aufgrund eines "seit langem geäußerten Wunsches" als Justiministerin abgesetzt wurde. Für Hilde Benjamin wurde eine Professur für Rechtsgeschichte an der Akademie für Staat und Recht "Walter Ulbricht" in Potsdam-Babelsberg eingerichtet.

Nach einer Routineuntersuchung brach sie sich im Frühjahr 1989 im Krankenhaus ein Bein und starb an den Folgen dieses Sturzes.

http://www.mdr.de/geschichte/personen/124400.html


Von wegen, das ist doch kein Beinbruch! ;)

bernhard44
02.12.2006, 10:21
Ach, wie war es doch vordem: Weihnachten in der DDR (Reinhard Ulbrich, 1998)



... dann steht die Jahresendflügelfigur vor der Tür



Nun ist es bald wieder soweit. In genauer Erfüllung der hochgesteckten Ziele unseres Zwölfmonatsplans nähert sich nun das Jahresende. Wie wir aus dem Studium der Klassiker wissen, handelt es sich dabei um eine besinnliche Zeit. Sie gibt uns Gelegenheit zur Rückschau auch auf jene Formen ostdeutschen Wehnachtsbrauchtums, die zwar seit acht Jahren der Vergangenheit angehören, aber dennoch unser völkerkundliches Interesse verdienen.

Schließlich war es einfach großartig, wenn die abschließende Ernteschlacht hinter uns lag und der letzte aller vier Feinde des Sozialismus (Frühling, Sommer, Herbst, und Winter) sich anschickte, Einzug zu halten. „Morgen, Kinder wird’s was geben“, klang es hoffnungsfroh aus dem Radio. Nur der staatliche Einzelhandel hatte davon natürlich wieder kein bisschen mitbekommen, denn es gab bei ihm auch morgen nur das Übliche, nämlich nichts. Oder sagen wir so: Außer dem fehlenden Frischobst war nun auch noch kein Zitronat im Angebot.

Seit Wochen schon zermaterten sich die Weihnachtsmänner des Politbüros die Köpfe darüber, welche Art von Südfrüchten sie durch Umschichtung der ewig schwindsüchtigen Devisenvorräte noch herbeizaubern konnten. Und das Ergebnis war wie immer absehbar – es würde die gefürchteten Kuba-Orangen geben, kleine gummiartige, völlig ungenießbare Kullerchen, die sich heute im Westen als Flummis verkaufen ließen.

Aber heimelig war’s doch: Der Strom schwankte zum Beispiel so nett, dass alle Glühlampen flackerten und ganz von selbst Kerzenschein stimulierten. Und in der Neubauwohnung war die Gemütlichkeit kaum noch zu ertragen, denn die Heizung ließ sich nicht drosseln, so dass man immer mehr Fenster aufreißen musste, je kälter es draußen wurde. Das war aber keineswegs schlecht, denn man konnte auf diese Weise ein Wort mit seinen Nachbarn aus der Hausgemeinschaft wechseln und erfuhr ganz beiläufig, dass in der HO-Kaufhalle die ersten Leckereien zum Fest eingetroffen sein sollten. Also nichts wie hin und selber nachgesehen. Es waren dann doch nur die üblichen Weihnachtsschokoladenhohlkörper, die statt nach Kakao immer nach Mehl schmeckten, und dazu jener zuckersüße Fondant-Baumbehang, den der staatliche Zahnarzt seinen Lieben schenkte, damit er über die Feiertage das Plombieren nicht verlernte. Immerhin: Uns war bei dieser Gelegenheit der Baum eingefallen. Den mussten wir ja auch noch besorgen.

Auf dem Verkaufsgelände herrschte schon Hochbetrieb. Vor den Augen eines gelangweilten Kassierers schichteten mehrere Dutzend Familien irgendwelche grünen Gebilde um, die eher an plattgedrückte Grabdecken als an richtige Nadelbäume erinnerten. Der laufende Meter kostete um die zwei Mark, so dass man sich oft gleich zwei Stück davon leistete. Zu Hause angekommen, wurden die Äste eines Exemplars sorgfältig abgesägt und mit Hilfe des Klebstoffs Duosan Rapid ringsum in den Stamm des zweiten implantiert. Fertig! Professor Brinkmann wäre angesichts dieser chirurgischen Fingerfertigkeiten vor Neid erblasst, aber er ahnte im fernen Schwarzwald wahrscheinlich gar nichts von unseren kniffligen Operationen.

War ja auch egal, Hauptsache Tante Trudchen aus Bochum dachte an uns, am besten in Form eines Westpakets. Knallmeier-Kaffee und Pilmolav-Seife, die wirklich schäumte, würde uns dann beglücken. Hoffentlich auch ein bisschen Blei-Lametta, andernfalls war Bügeln angesagt: Die alten Ost-Stanniol-Streifen vom Vorjahr mussten mit dem Weisen wieder sorgfältig geglättet werden, damit sie wenigstens zur Bescherung einigermaßen glatt an den Zweigen hingen. Lange hielt das ohnehin nicht vor, denn sobald jemand den Strassfurt-Fernseher einschaltete oder mit einem elektrisch aufgeladenen Wolpryla-Pullover vorbeiging, klappte der Baum so schlagartig das Lametta hoch wie sonst höchstens noch Knecht Ruprecht die Rute..............................:hihi:

http://www.unterhaltungsspiele.com/Weihnachten/Jahresendfluegelfigur.htm

KrascherHistory
04.12.2006, 21:42
....mit Schwippbogen aus dem Erzgebirge !!

Und das zwischen den Meeren !

bernhard44
25.02.2007, 23:13
Vollzug im Verborgenen

Die Todesstrafe im sozialistischen Einheitsstaat

Strikteste Geheimhaltung und falsches Spiel: Selbst unmittelbar vor der Hinrichtung durch Erschießen wusste ein in der DDR zum Tode Verurteilter oft nicht, was ihm bevorstand. Und danach ließ man die Leiche einfach verschwinden. Angehörige suchen noch heute ihre Toten.

Von Francisca Zecher

Nachdem der Richter das Urteil verlesen hat, bricht Werner Teske zusammen. Es lautet: "Todesstrafe aufgrund vollendeten schwerwiegenden Landesverrats". Sein Vergehen: Als Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) hatte sich Teske Mitte der 70er Jahre mit dem Gedanken getragen, in den Westen zu fliehen. In die Tat umgesetzt hat er diese Idee jedoch nie, obwohl er bei seinen Dienstreisen in die Bundesrepublik mehrmals Gelegenheit dazu gehabt hätte.
Als sein angeblicher Landesverrat aufgeflogen war, schlug das MfS Teske vor, alles zuzugeben. Man würde ihn offiziell verurteilen und ihm dann unter anderem Namen ein neues Leben ermöglichen. Teske willigte ein. Erst im Gerichtssaal merkte der ehemalige Stasi-Hauptmann, dass ein falsches Spiel mit ihm getrieben worden war. Aus den Akten geht heute hervor, dass sein Tod von Anfang an geplant war.
Am 26. Juni 1981 wird Werner Teske in der Leipziger Justizvollzugsanstalt in der Alfred-Kästner-Strasse durch Genickschuss hingerichtet. Der 39-Jährige war, nach heutiger Kenntnis, der letzte von knapp 200 Verurteilten, bei denen die DDR-Justiz die Todesstrafe vollstreckte.


http://www.lernzeit.de/bilder/dok050225_w2330.jpg
Hermann Lorenz war bis zu seiner Pensionierung in der JVA Leipzig tätig. Er gilt als letzter Henker der DDR.
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=526226

bernhard44
25.02.2007, 23:15
Teil II.


Die Exekution durch Genickschuss wurde in Leipzig erst seit 1968 vollzogen. Bis dahin wurden die Delinquenten mit der sogenannten "Fallschwertmaschine" enthauptet (Foto: Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten). Die Verankerungen der Pritsche und der Porzellanausguss im Fußboden, damit das Blut abfließen konnte, erinnern noch heute daran. Hollitzer vermutet, dass die Vollstreckungsmethode aus zweierlei Gründen gewechselt wurde. "Zunächst

http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Aug03-Jan04/guillotine.gif
"Fallschwertmaschine" oder Guillotine

einmal ging es wohl um die Sicherheit der Gefängnismitarbeiter. Man muss sich vorstellen, so ein Schuss in den Hinterkopf erfordert viel weniger Personal als der Tod durch die Guillotine." Geriet zum Beispiel ein sehr kräftiger Verurteilter in Angst und Panik und fing an, um sich zu schlagen, wenn man ihn auf die Pritsche schnallen wollte, konnte das für die Beteiligten unter Umständen gefährlich werden. Außerdem wollte man dem Verurteilten durch einen unerwarteten Nahschuss unnötige Qualen ersparen, so Hollitzer. Manchmal habe auch das Fallbeil geklemmt, was die Leiden des Hinzurichtenden nur unnötig verlängert habe. So sei es beispielsweise einmal im Nacken eines zu Exekutierenden steckengeblieben.
Damit die Vollstreckung der Urteile geheim blieb, wurde die Anweisung erteilt, dass keine Aufzeichnungen angefertigt werden durften, die auf die Identität des Hingerichteten hätten schließen lassen können.
Aber warum diese Geheimniskrämerei? Schließlich wurde die Todesstrafe in der DDR erst 1987 gesetzlich abgeschafft, vermutlich als Gastgeschenk für den bevorstehenden Staatsbesuch von Erich Honecker in der BRD. Warum gab man sich also solche Mühe, die Vollstreckungen zu verheimlichen, wenn sie doch offizieller Bestandteil des DDR-Rechtssystems waren?

http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Aug03-Jan04/Zecher.html

bernhard44
26.02.2007, 10:13
Im Juli 1984 sagte ein Vertreter des DDR-Justizministeriums vor dem Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen in Genf, seit 1978 sei kein Todesurteil mehr ausgesprochen oder vollstreckt worden. Der Mann log. Noch 1980 und 1981 waren der Fregattenkapitän Winfried Baumann und der MfS-Hauptmann Werner Teske vom 1. Militärsenat des Obersten Gerichts der DDR wegen „vollendeter Spionage“ zum Tod verurteilt und kurz darauf in Leipzig durch „Nahschuss in den Hinterkopf“ hingerichtet worden. Beide hatten geplant, in den Westen zu fliehen, waren aber noch davor festgenommen worden. Dass sie als „Verräter“ mit dem Schlimmsten zu rechnen hatten, war nicht zuletzt aus Äußerungen des Ministers für Staatssicherheit immer wieder deutlich geworden. Aus dem Jahr 1981 ist ein Tonband erhalten geblieben, auf dem Erich Mielke abermals seine gnadenlose Auffassung artikuliert:

Erich Mielke - Minister für Staatssicherheit:

„Wir sind nicht davor gefeit, dass wir einmal einen Schuft unter uns haben. Wenn ich das schon jetzt wüsste, würde er morgen nicht mehr leben. Kurzer Prozess, weil ich ein Humanist bin. Das ganze Geschwafel von wegen nicht Hinrichtung und nicht Todesurteil – alles Käse, Genossen, Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil.“



Schon 1968 hatten Mielke und das Innenministerium eine „Gemeinsame Anweisung“ herausgegeben, wonach Hinrichtungen künftig „streng geheim“ gehalten werden sollten. Alle erforderlichen „Einzelmaßnahmen“ sollten mündlich geregelt werden. Getötet wurden die Verurteilten sowohl in Dresden in der zentralen Hinrichtungsstätte zwischen 1952 und 1960, als auch von 1961 an ausschliesslich in Leipzig auf der Guillotine. Weil das Fallbeil oft versagt, wurde später nur noch die angeblich humanere Methode „unerwarteter Nahschuss“ angewandt. Dabei schoss der Henker den Todeskandidaten etwa beim Schreiben des Abschiedsbriefs aus unmittelbarer Nähe in den Hinterkopf.


http://www.deutsche-landwirte.de/120302e.htm

Quo vadis
26.02.2007, 10:55
....mit Schwippbogen aus dem Erzgebirge !!


un´s Raachermannl nabelt dozu.......;)

quer
26.02.2007, 15:54
Wenn Du das sachlich und objektiv nennst, dann wünsche ich Dir viel spaß bei Deiner neueröffneten Diskussion. Scheinst ja keinen Wert darauf zu legen, daß gewisse Menschen sich an Deiner Diskussion beteiligen, die eventuell eine etwas andere Sicht, als die Deinige, vertreten.

Na dann, diskutiert mal schön!

Die "DDR" war kein Staat im Sinne des Völkerrechts. Es ermangelte ihm am Staatsvolk, welches dies ausdrücklich freiwillig so wollte.
Darüber hinaus war das Attribut "demokratisch" eine schlichte Lüge und "deutsch" eine Fiktion. Fiktion deshalb, weil eindeutig durch Dritte fremdbestimmt und ferngelenkt.

KrascherHistory
26.02.2007, 19:28
Die "DDR" war kein Staat im Sinne des Völkerrechts. Es ermangelte ihm am Staatsvolk, welches dies ausdrücklich freiwillig so wollte.
Darüber hinaus war das Attribut "demokratisch" eine schlichte Lüge und "deutsch" eine Fiktion. Fiktion deshalb, weil eindeutig durch Dritte fremdbestimmt und ferngelenkt.

Sehr schön. Deine Betrachtung trifft vollends zu.:)

Bruddler
26.02.2007, 19:54
Die rote Hilde: Hilde Benjamin, der "Roland Freisler" der DDR-Justiz :]

http://www.politeia.uni-bonn.de/images/benjamin/benjamin_richterin.jpg Roland Freisler

KrascherHistory
26.02.2007, 19:55
Beide sind in ihrem System "aufgegangen"!

Manitu
27.02.2007, 16:20
Soweit ich weiss, hat Freislers Witwe in der BRD bis zu ihrem Tode die volle Witwenrente erhalten!

Stechlin
27.02.2007, 16:23
Soweit ich weiss, hat Freislers Witwe in der BRD bis zu ihrem Tode die volle Witwenrente erhalten!

Na so ein Glück, daß sie nach dem Krieg nicht auf die Idee gekommen ist, die Taten ihres Mannes zu verurteilen, sonst wäre es aus gewesen mit der schönen Opferrente, welche sie bekam. Immerhin war ihr Mann ein Opfer des Krieges - erschlagen von einem Balken während eines Luftalarms.

Sieg Hei... oder so ähnlich.

romeo1
27.02.2007, 16:52
Na so ein Glück, daß sie nach dem Krieg nicht auf die Idee gekommen ist, die Taten ihres Mannes zu verurteilen, sonst wäre es aus gewesen mit der schönen Opferrente, welche sie bekam. Immerhin war ihr Mann ein Opfer des Krieges - erschlagen von einem Balken während eines Luftalarms.

Sieg Hei... oder so ähnlich.

Von mir aus hätte Freisler auch am Galgen enden können.

bernhard44
25.04.2007, 10:19
Das Drama von "B 152": Ein Superjet aus Dresden
Im März 1959 zerschellte Ulbrichts Traum vom Düsenflieger "Made in GDR"
von BERND HENZE

Der erste öffentliche Flug, ein Propagandaflug Ulbrichts, sollte Chruschtschow schockieren, wie der "Sputnik" die Welt kurze Zeit zuvor. Geleitet von Funkstellen des Ministeriums für Staatssicherheit und ohne offizielle Genehmigung der zuständigen Prüfstelle machte sich ein vierstrahliges Düsenpassagierflugzeug zum Direktflug vom Flugplatz Dresden-Klotzsche auf, um in nur 100 Metern Höhe das Leipziger Messegelände zu überfliegen, exakt zum Staatsrundgang von Chruschtschow und Ulbricht. Schlagzeilen der internationalen Presse für den "Superjet aus Dresden" wären sicher gewesen, aber auch Stolz und Enthusiasmus der Dresdner Flugzeugbauer spielten eine wichtige Rolle, die wenige Jahre zuvor als verschleppte "Spezialisten" in Stalins geheimen Konstruktionsbüros ihr technisches Wissen den Sowjets übereignen mußten.

Doch der Flug der "152" vor 40 Jahren war ohne Aufwind und endete mit einer Tragödie. Bis heute ist unklar, ob Moskaus KGB-Agenten halfen, den Traum einer eigenständigen Flugzeugindustrie "Made in GDR" scheitern zu lassen oder ausschließlich eine unverantwortbare Fehlentscheidung zum Unglück führte.

Die Geschichte der "B 152" begann mit der Entwicklung des Düsenstrahlantriebs, einer Erfindung von Hans-Joachim Pabst von Ohain, Mitte der 30er Jahre in Deutschland.

###gekürzt###

Den Kernpunkt bildeten die neuentwickelten Turbinenstrahltriebwerke Jumo-004, konstruiert von Anselm Franz bei Junkers in Magdeburg, und das BMW-003. Ausgelegt für zwei Turbinen baute Heinkel bereits 1941 den ersten Strahljäger, die He 280. Doch Heinkel gehörte nicht zu den Favoriten des Reichsluftfahrtministeriums für staatliche Entwicklungsaufträge. Bei Junkers begann dagegen die Nullserienfertigung des Jumo-004 in Muldenstein bei Bitterfeld. Ferdinand Brandner, Konstrukteur des stärksten Junkers-Propellermotors Jumo 222, wurde Betriebsleiter der Jumo-004-Serienfertigung und -Fehleranalyse. Mitte 1944 ging mit der Me 262, ausgestattet mit zwei Jumo-004B-Triebwerken, der erste Düsenjäger der Welt in Serie, von dem Fliegergeneral Galland sagte, er fliege, "wie wenn ein Engel schiebt!"

Die Fehlentscheidung Hitlers, die Me 262 als Bomber einzusetzen, führte bei Junkers in Dessau zur Konstruktion des mit vier Jumo-004 ausgestatteten ersten Großstrahlbombers der Welt, der Ju 287. Noch kurz vor Kriegsende ließ Junkers-Chefkonstrukteur Brunolf Baade die Nullserie der Ju 287 anlaufen und die ersten Maschinen in Brandis bei Leipzig zum Probeflug bringen. Noch waren die Deutschen weltweit in der Düsenentwicklung führend.

Nachdem Moskau im Juli 1945 die zuvor von Amerikanern und Briten besetzten Gebiete Mitteldeutschlands übernahm, bedienten sich die Sowjets vielerorts eines Täuschungsmanövers. Entgegen den Festlegungen des Potsdamer Abkommens ließen sie in wichtigen Rüstungsbetrieben, auch bei Junkers in Dessau, die Entwicklungs- und Rekonstruktionsarbeiten, auch eine gezielte Produktion, fast anderthalb Jahre weiterführen. Dieser Umstand führte dazu, daß zahlreiche deutsche Mitarbeiter ihre bisherige Tätigkeit fortsetzten, an eine neue Zukunft glaubten und wegen des Ost-West-Klimas eine privilegierte Weiterarbeit an unvollendeten Projekten auch akzeptierten.

In Dessau wurde das für die Sowjets wichtigste Konstruktionsbüro der Sowjetzone (SBZ) für Flugzeuge und Flugmotoren mit der Bezeichnung OKB-1 eingerichtet. Sämtliche Arbeiten erfolgten weiter mit deutschen Mitarbeitern unter Chefkonstrukteur Alfred Scheibe. In Staßfurt lief in 400 Meter Tiefe die Produktion der BMW-Strahltriebwerke unter Chefkonstrukteur Karl Prestel erneut an, oberirdisch entstanden völlig neue Prüfstände, und auf der Erprobungsstelle der Luftwaffe in Rechlin erbeuteten die Sowjets unversehrt einen Düsenbomber vom Typ Ju 287, welcher umgehend in die UdSSR geschafft wurde. Ab 1946 lief bereits in Tschernikowsk am Ural, im aus Köthen demontierten Junkerts-Werk, die Verbesserung des Jumo 004, kurz darauf in Uprawlentscheski Gorodok bei Kuibyschew die Weiterentwicklung leistungsfähiger Propellertriebwerke unter Ferdinand Brandner, welchen die Sowjets bereits im Juli 1945 nach Osten verschleppt und inhaftiert hatten.

Wie überall in der SBZ endeten sämtliche Arbeiten am 22. Oktober 1946, als in einer Nacht- und Nebelaktion des Geheimdienstes NKWD auch die deutschen Luftfahrt-Fachleute, etwa 5000 Techniker und ihre Familien, in die Sowjetunion verschleppt wurden. In Moskau, Podberesje, Sawjelowo, Kasan, Tuschino, Monino und Godorok bei Kuibyschew waren geheime Konstruktionsbüros, Arbeitsgruppen und Wohnobjekte für die deutschen Spezialisten entstanden, gebaut von deutschen Kriegsgefangenen. Nach Uprawlentscheski wurden die Flugmotoren-Konstruktionsbüros aus Dessau und Staßfurt verlagert, die nachfolgend unter Leitung von Ferdinand Brandner standen, die Flugzeugfertigung nach Podberesje bei Moskau unter Leitung von Brunolf Baade.

In Podberesje begannen die Flugzeugbauer von Junkers, Siebel und Heinkel mit der Weiterentwicklung von Aufklärungs- und Bombenflugzeugen mit Strahlantrieb sowie mit der Konstruktion und Weiterentwicklung von Raketenjägern.

Aus dem deutschen Pfeilflügler Messerschmitt P 1101 und in indirekter Vorarbeit durch Siegfried Günther, ehemals Chefprojektor bei Heinkel, nun Planungschef für Düsenjäger bei den Sowjets, wurde die MiG 15 geboren, die in ihrer Konstruktion große Ähnlichkeit mit der amerikanischen F-86 A Sabre hatte, die ebenfalls nach der P 1101 entstanden war. Kein Wunder, daß sich im Korea-Krieg annähernd baugleiche Maschinen im Luftkampf begegneten.

Doch nun sollte ein neuer Weg beschritten werden: Die Konstruktion eines Düsenbombers und die Generation neuer Strahltriebwerke, welche völlig neu erdacht werden sollten, das Projekt "150", geplant als Tu-15. Pfeilflügel, Druckkabine, neue Strahlturbinen sowie ein modernes Design bestimmten das Flugzeug. Im September 1952 begannen die Flugerprobungen der "150", die Erfahrungen der Deutschen gingen direkt in das Sowjetprojekt Tu-16.

Ab 1953 wurde in Sawjelowo, nördlich von Moskau, eine deutsche Gruppe unter Baade zusammengezogen, die auf der Grundlage des Bombers "150" mit der Projektierung eines Strahlverkehrsflugzeuges, dem Projekt "151", begann. Hauptaufgabe war die Entwicklung der späteren Strahlturbine "Pirna-014", deren Vorläufer bereits bei Junkers unter der Bezeichnung Jumo-012 gebaut und von den Deutschen bei den Sowjets verbessert worden war. Auch entstanden Studien für den Bau von Hoch- und Niedergeschwindigkeitswindkanälen für die Flugzeugzellen-Serienfertigung und Triebwerksherstellung. In Dresden und Pirna, dem neuen Standort der künftigen Flugzeugfertigung der DDR-Lufthansa, bereitete Brunolf Baade im Frühjahr 1954 die Rückkehr "seiner" Mitarbeiter vor, und im Juli 1954 kehrten die Luftfahrt-Spezialisten zurück. Während Ferdinand Brandner nach neun Jahren Zwangsarbeit seine Heimat in Österreich wiedersah, gründete Dr. Baade das "Volkseigene Flugzeugwerk" in Dresden. Zu den Rückführungsgütern von den Sowjets gehörten auch Maschinen und Konstruktionsunterlagen für das zweimotorige Verkehrsflugzeug IL-14P, welches ab 1956 in Dresden als Lizenzprodukt in Serie ging. Voller Enthusiasmus wollten Brunolf Baade und Chefkonstrukteur Fritz Freytag in Dresden "die große Tradition des Hauses Junkers fortsetzen".

In Dresden sollte ab 1954 das erste vierstrahlige Düsenverkehrsflugzeug deutscher Produktion entstehen. Doch die noch bei den Sowjets erarbeiteten Projektunterlagen hält Moskau zurück. Zeitdruck ist die Folge. Nun wird ein Flugzeug zum zweiten Male konstruiert, erhält die Bezeichnung "Baade B 152" oder "BB 152" und soll in Großserie produziert werden. Die Aussichten waren gut, denn Moskau läßt einen Kaufwunsch von 100 Maschinen mitteilen. Für den 1. Mai 1958, vier Jahre nach Grundsteinlegung der Dresdener Flugzeugwerke, soll der Erstflug der "B 152" stattfinden, doch Konstruktions- und Materialprobleme verhinderten dies. Stattdessen gab es ein "Roll out" der ersten "152" mit Triebwerksattrappen, und Professor Brunolf Baade beschrieb die Zukunft: "Die ,152‘ wird als äußerst schnelles Flugzeug für den Mittelstreckenverkehr dazu berufen sein, den Verkehr zwischen Hauptstädten und Verkehrszentren durchzuführen. Die Maschine wird 48 bis 72 Passagiere bis zu 3000 Kilometer weit in einer Höhe von zehn bis zwölf Kilometern mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 850 km/h befördern ... und mit der ,153‘ entsteht ein auf besonders hohe Wirtschaftlichkeit gezüchtetes Mittelstreckenverkehrsflugzeug, ... auch als Transporter für wertvolle Güter geeignet." Die Hamburger "Welt" sprach von einem "Wirtschaftswunder aus Dresden".

Trotz eines Rückstandes von mehreren Monaten in der Entwicklung und weiterhin fehlender Verträge mit Moskau gab Baade sein Versprechen über eine grandiose Luftfahrtzukunft an Ulbricht, überschätzte dabei die Lösung technischer Probleme, aber auch die Sichtweite Moskaus.

Am 4. Dezember 1958 war es schließlich soweit: Die "B 152", der Superjet aus Dresden, startete zum Erstflug und landete nach 25 Minuten Flug erfolgreich in Dresden-Klotzsche. Das Jahr 1959 sollte endgültig den Durchbruch für die Großfertigung der "152" bringen. Weitere Testflüge waren nötig, doch auch das internationale Interesse mußte auf Dresden gelenkt werden.

Entgegen jeglicher Logik und unter Umgehung der zuständigen Prüfstelle entschied sich Brunolf Baade zum Propagandaflug nach Leipzig. Der neue Flug am 4. März 1959 mit den Versuchspiloten Willi Lehmann und Kurt Bemme, Flugversuchsingenieur Georg Eismann und Bordingenieur Paul Heerling verlief zunächst einwandfrei. Nach 56 Minuten Flug, im überschnellen und unerprobten Sinkflug, gelang es der Besatzung jedoch nicht, die Maschine abzufangen und die Triebwerke zügig hochzufahren. Die Belastungsgrenzen von Triebwerk, Tanks und Material waren der Crew nur unzureichend bekannt ... Die "B 152" schlug auf, die Besatzung war tot.

Aber die Entwicklung in Dresden endete nicht, noch nicht. Neue Testflüge verliefen erfolgreich, selbst die Folgetypen "154" und "160" für den interkontinentalen Luftverkehr der DDR-Lufthansa waren bereits in Angriff genommen. Doch dann stornierten die Sowjets im Juni 1959 völlig die Abnahme der "B 152". Nicht ohne Grund, denn seit einiger Zeit flog ihre Tu-104 als erstes sowjetisches Verkehrsdüsenflugzeug, Abkömmling der militärischen Tu-16, und kurz darauf entsprang aus dem Turboprop-Bomber Tu-20 die Zivilversion Tu-114.

Moskau hatte dem DDR-Flugzeugbau die wirtschaftliche Basis entzogen, und nach Westen war Ostberlin längst politisch isoliert. Am 28. Februar 1961 endete per Beschluß des SED-Politbüros das euphorische Flugzeugprogramm der DDR. Bereits vorhandene Flugzeuge wurden verschrottet. Lediglich als museales Andenken erhielt 1991 das Deutsche Museum in München ein Triebwerk vom Typ Pirna-014.

In Erinnerung blieb aber auch die tödlich verunglückte Besatzung der "B 152", auf deren gemeinsamer Grabstätte noch heute zu lesen ist: "Ihr Leben diente dem technischen Fortschritt."

http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv99/99_214.htm

Interessante Details:
http://www.skybird-ev.de/152/152.htm
http://www3.mdr.de/dokumentationen/001026.html

GrafZahl
25.04.2007, 11:26
die rote hilde war eine stalinistin, die DDR war in den anfängen stalinistisch geprägt, und später von kontarevolutionären und pseudosozialistischen kräften besetzt.

Inwieweit der Sozialismus verraten wird, dazu hat George Orwell in dem Film und Buch "Animal Farm" eingehend bezug genommen.

Die Grundideen sozialistischer Errungenschaften sind keinesweges in Frage zu stellen, deren Ausuferung und Fehlinterpretation und Fehlsteuerung schon.

Die DDR hätte ihre Bürger frei Reisen lassen sollen, Sie hätte ein Südfruchtangebot auch zu DDR Währung anbieten sollen, was durch Handelsabkommen mit Afrika und Cuba möglich gewesen wäre.

Es gab glaubwürdige Konzepte auch aus den Bürgerrechtsbewegungen in der DDR , ihren Staat nur zu reformieren nicht diesen aber zu zerstören.

In dem Film das Leben der anderen wird deutlich, wie sogar Staatsfreunde die aber gewissen kontarevolutinären Kräften nicht genehm war, doch konspirativ bearbeitet worden ist.

Ich sage ja nichts ist schlimmer als der vaterlands und hochverrat in den eigenen Reihen.

bernhard44
16.06.2007, 12:21
LIVE-TICKER
16.06.2007, 13:05 Uhr
Bauarbeiter wollen Streik
Hannover (dpa) - Die Bauarbeiter in Niedersachsen und Schleswig- Holstein wollen streiken. In Urabstimmungen in beiden Ländern stimmten nach Angaben der IG Bau knapp 88 Prozent für den Arbeitskampf. Das gab die Gewerkschaft in Hannover bekannt.

so hatte es in der "DDR" auch angefangen!

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/JahreDesAufbausInOstUndWest_plakatVolksaufstand17J uni1953/index.jpg
............und breitete sich schnell über das ganze Land aus!


Sagte nicht einer unserer Bundespräsidenten: "Durch dieses Land muss ein Ruck gehen"!


http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6937870_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

arnd
13.07.2007, 20:14
Die DDR war ein diktatorischer Staat,welcher die Mehrheit seiner Bürger unterdrückte und bevormundete.
Wirtschaftlich ist das System gescheitert,da eine Planwirtschaft nicht funktionieren kann.

Mich interessiert insbesondere die Meinung der sogenannten Linken und DDR Anhänger ,welche behaupten-wenn einige Mängel des Systems beseitigt wurden wären,dann wäre die DDR der ideale Staat gewesen.
Wie gesagt,es geht um die Fehler des Systems.

Beverly
13.07.2007, 21:42
das, was nach ihm kam (von einigen anderen Dingen abgesehen)

Daniel3
14.07.2007, 02:03
Die DDR war ein diktatorischer Staat,welcher die Mehrheit seiner Bürger unterdrückte und bevormundete.
Wirtschaftlich ist das System gescheitert,da eine Planwirtschaft nicht funktionieren kann.

Mich interessiert insbesondere die Meinung der sogenannten Linken und DDR Anhänger ,welche behaupten-wenn einige Mängel des Systems beseitigt wurden wären,dann wäre die DDR der ideale Staat gewesen.
Wie gesagt,es geht um die Fehler des Systems.

Dämliche Frage.

Das ganze System war komplett falsch, weil es eine Diktatur war.

Diktaturen sind nie zu rechtfertigen.

Volkov
14.07.2007, 15:22
Mauer
Stasi
Planwirtschaft
vorgefertigter Lebensweg (auch wenn Kinderbetreuung und Schulsystem erste Sahne waren, aber ich beziehe mich auf diese vorgefertigten Erziehungspläne im Kindergarten)

Badener3000
14.07.2007, 22:09
Ich glaube ein Aspekt, der nie berücksichtigt wird, war der, daß die ganzen Staaten des Warschauer Packtes schon vor dem Kommunismus ziemlich arm und rückständig waren. Daß die DDR im Verbund mit diesen Ländern nicht blühen konnte ist nur logisch. Und es ist fraglich, ob die Warschauer Packt Länder mit unserem System, aber trotzdem abgeschottet vom westen, sich besser entwickelt hätten.

Die BRD hatte vielleicht mit den USA, GB und Frankreich einfach die besseren, zuverlässigeren Partner.

Volkov
14.07.2007, 23:32
@ Badener: Kann gut sein, die Ostwissenschaftler waren aber auch nicht gerade Dummköpfe (also alles was mit Ostblock zutun hatte). Aber wie gesagt, dieses Wir sind die Sowjetunion und zwingen euch jetzt auf was ihr zu tun habt, das war nicht wirklich förderlich.

Felixhenn
15.07.2007, 08:02
Wenn man über Jahre dem Volk die Eigeninitiative geradezu verbietet, braucht man sich nicht zu wundern wenn es irgendwann keinen Fortschritt mehr gibt.

bernhard44
15.07.2007, 08:06
die gegenteilige Fragestellung wäre bedeutend einfacher und vor allem kürzer abzuhandeln!

Badener3000
15.07.2007, 09:05
@ Badener: Kann gut sein, die Ostwissenschaftler waren aber auch nicht gerade Dummköpfe (also alles was mit Ostblock zutun hatte). Aber wie gesagt, dieses Wir sind die Sowjetunion und zwingen euch jetzt auf was ihr zu tun habt, das war nicht wirklich förderlich.


Daß die russischen Wissenschaftler was in der Birne haben, bezweifle ich sicher nicht.
Aber der Kreml hat die Trabbis nie pünktlich bezahlt, oder gar nicht, aus welchem Grund auch immer. Bulgarische Lehmhüttenbewohner waren auch nicht unbedingt ein guter Absatzmarkt für relative Qualitätsprodukte, made in DDR.

Volkov
15.07.2007, 11:04
Die bulgarischen Lehmhüttenbewohner sind ja auch die Bauern :)) Die brauchten vieles auch nicht, weil sie es einfach nicht ansprach.
Der bulgarische Markt hatte jedoch mehr, ach was red ich, viel mehr frei zugängliche Westprodukte als die DDR. Was meinst warum die alle bei eingekauft haben wie die verrückten ? Weil es all das gab was in der Zone nicht gab und das auch noch zu verhältnissmäßigen Spottpreisen.
Wir hatten Bananen im Sommer...über das dumme Gesicht meines Dad als er bei uns in Sofia zu Hause sah kann ich heute noch grinsen. :D

Naja, jedenfalls die DDR-Produkte im Gegenzug waren auch nicht gerade unbeliebt.
Die DDR war unter den sozialistischen Staaten einfach DIE Industrienation, was Zivilindustrie angeht.

bernhard44
19.07.2007, 10:07
DDR-JUSTIZ
"Alles Käse, Genossen. Hinrichten"

Von Hans Michael Kloth

Heute vor 20 Jahren ließ SED-Chef Erich Honecker in der DDR die Todesstrafe abschaffen - zum Verdruss seines Alter Egos, Stasi-Boss Erich Mielke. Er hätte vermeintliche Verräter auch in den achtziger Jahren noch lieber ohne Verfahren an die Wand gestellt.


Zwar wurden Todesurteile in der DDR schon seit den sechziger Jahren nur noch höchst selten an die große volkspädagogische Glocke gehängt, wie ausnahmsweise im Fall des 1972 hingerichteten, 19-jährigen "pädophilen Blutsadisten" und dreifachen Kindermörders Erwin Hagedorn aus Eberswalde. Über die Durchführung von Exekutionen, die seit Anfang der sechziger Jahre in der hochkonspirativen zentralen Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig stattfanden, wurde ohnehin strengstes Stillschweigen bewahrt.

Für den Staatsmann Honecker dürfte es ein durchaus belastender Gedanke gewesen sein, dass das dunkle Geheimnis der Todeszellen an die westliche Öffentlichkeit geraten könnte - vielleicht sogar mit schaurigen Details von missglückten Exekutionen wie einst der des Delinquenten, dem das Fallbeil in der Schulter stecken blieb. Oder den beiden Fälle, in denen der Genickschuss knapp daneben gegangen war: Der anwesende Arzt hatte seinerzeit dem Henker die Herzen der Opfer für den zweiten, tödlichen Schuss markieren müssen.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,917255,00.jpg
Die Tür zum Exekutionsraum der letzten zentralen Hinrichtungsstätte: Nachdem die Verurteilten in den Raum geführt wurden, trat der Scharfrichter sofort auf sie zu und schoss ihnen in den Hinterkopf


Keine Gnade gab es in der Ära Honecker dagegen für "Politische", zumeist abtrünnige oder überlaufgefährdete Stasi-Mitarbeiter. Um es sich mit seinem kratzbürstigen und unberechenbaren Konkurrenten Mielke nicht zu sehr zu verderben, ließ Honecker gerade "Verräter" aus den Reihen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dem Henker zuführen, um sie mit einem "unerwarteten Nahschuss in das Hinterhaupt" zu liquidieren.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,917280,00.jpg
Eine andere Hinrichtungsart (bis 1968) war die Enthauptung durch die Guillotine. Ein Mitarbeiter der Gedenkstätte "Runde Ecke" in Leipzig zeigt ihren früheren Standort


http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,494843,00.html
http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Aug03-Jan04/Zecher.html

bernhard44
14.08.2007, 21:17
13. August 1961 - 46 Jahrestag des Mauerbaus

Liste - Opfer der Mauer

TODESOPFER AN DER BERLINER MAUER (ab 13. August 1961)
Name, Vorname, geb. am, Herkunft, Tod am …, Art des Todesfalls

1) unbekannter Grenzsoldat, DDR, August 61, Schusswaffenunfall
2) unbekannt, 13.08.61
3) Urban, Rudolf, 06.06.14, DDR, †19.08.61, Absturz
4) Siekmann, Ida, 23.08.02, DDR, †22.08.61, Absturz
5) Litfin, Günter, 19.01.37, DDR, †24.08.61, erschossen
6) Hoff, Roland, 19.03.34, DDR, †29.08.61, erschossen
7) Raßmann, Hans-Joachim, 04.07.40, †02.09.61
8) Brückner, Axel, VP-Leutnant, 13.06.25, DDR, †03.09.61, erschossen
9) Segler, Olga, 31.07.1881, DDR, †25.09.61, Absturz
10) Lünser, Bernd, 11.03.39, DDR, †04.10.61, Absturz
11) unbekannter Mann, DDR, †04.10.61, tot geprügelt
12) Düllick, Udo, 08.03.36, DDR, †05.10.61, bei Beschuss ertrunken
13) unbekannter Mann, †05.10.61, bei Beschuss ertrunken
14) unbekannter Mann, DDR, †05.10.61, bei Beschuss ertrunken
15) Probst, Werner, 18.10.36, DDR, †14.10.61, erschossen
16) unbekannter Mann, DDR, †18.10.61, erschossen
17) Kayser, Gerhard, 14.10.40, DDR, †27.10.61, erschossen
18) unbekannter Mann, DDR, 31.10.61, erschossen
19) Lehmann, Lothar, NVA-Angehöriger, DDR, †01.11.61
20) unbekannt, †17.11.61
21) unbekannter Mann, DDR, †20.11.61?, bei Beschuss ertrunken
22) Wohlfahrt, Dieter, 27.05.41, Österreich, †09.12.61, erschossen
23) Krüger, Ingo, 31.01.40, DDR, †10.12.61, ertrunken, Taucherausrüstung defekt
24) unbekannt, †01.01.62
25) Blass, Barbara Hildegard, 19.12.43, †12.01.62
26) Schmiel, Doris, 25.04.41, DDR, †19.02.62, erschossen
27) Müller, Otto, 13.05.07, DDR, †14.03.62, unklar (tot aus Spree geborgen; Marschallbrücke)
28) Jercha, Heinz, 01.07.34, West-Berlin, †27.03.62, erschossen
29) Held, Philipp, 02.05.42, DDR, †11.04.62, ertrunken
30) Böhme, Peter, Offiziersschüler, 17.08.42, DDR, †18.04.62, erschossen
31) Brueske, Klaus, 14.09.38, DDR, †18.04.62, erschossen
32) Frank, Horst, 07.05.42, DDR, †29.04.62, erschossen
33) Graupner, Ernst, 14.04.13, †29.04.62
34) unbekannt, †24.05.62, unklar (Leichenfund im Grenzgebiet)
35) Haberlandt, Lutz, 29.04.38, DDR, †27.05.62, erschossen
36) Hannemann, Axel, 27.04.45, DDR, †05.06.62, bei Beschuss ertrunken
37) Glöde, Wolfgang, 01.02.49, †10.06.62, erschossen
38) Kelm, Erna, 21.07.08, DDR, †11.06.62, Herzschlag
39) unbekannter Mann, DDR, †22.06.62, erschossen
40) Noffke, Siegfried, 09.12.39, †28.06.62, erschossen (Tunnelschleuser)
41) Mende, Herbert, 09.02.39, †08.07.62
42) unbekannter Mann, DDR, †29.07.62, erschossen
43) Fechter, Peter, 14.01.44, DDR, †17.08.62, erschossen
44) Wesa, Hans-Dieter, VP-Oberwachtmeister, 10.11.43, DDR, †23.08.62, erschossen;
45) Mundt, Ernst, 02.02.21, DDR, †04.09.62, erschossen
46) unbekannt, †04.09.62
47) Seling, Günter, NVA-Unteroffizier, 28.04.40, DDR, †30.09.62, Schusswaffenunfall;
48) Walzer, Anton, 27.04.02, DDR, †08.10.62, bei Beschuss ertrunken;
49) unbekannt, †01.11.62
50) Reck, Ottfried, 14.12.44, DDR, †27.11.62, erschossen
51) unbekannt, Ende Nov. 62 erschossen?
52) Nittmeier, Hans-Joachim, 05.03.39, †01.12.62
53) Wiedenhöft, Günter, 14.02.42, †05.12.62
54) unbekannter Mann, DDR, †05.12.62, bei Beschuss ertrunken
55) Hinz, Melita, 24.07.12, †18.12.62
56) Räwel, Hans, 11.12.42, DDR, †01.01.63, bei Beschuss ertrunken
57) Kutscher, Horst, 05.07.31, DDR, †15.01.63, erschossen
58) Kreitlow, Peter, 15.01.43, DDR, †24.01.63, von Sowjetischer Streife erschossen;
59) Muszinski, Wolf-Olaf, 01.02.47, DDR, †März 63, ertrunken
60) Forgert, Hedwig, 07.05.19, DDR, †April 63, ertrunken
61) unbekannt, DDR, 16.04.63, ertrunken
62) unbekannt, DDR, †16.04.63, ertrunken
63) Madler, Peter, Uniformträger, 10.07.43, DDR, †26.04.63, bei Beschuß ertrunken (Teltowkanal, Kleinmachnower Weg)
64) Schroter, Klaus, 21.02.40, DDR, †04.11.63, bei Beschuss ertrunken
65) Schulz, Dietmar, 24 Jahre, DDR, †25.11.63, Sturz
66) Berger, Dieter, 27.10.39, DDR, †13.12.63, erschossen
67) Schultz, Paul, 02.10.45, DDR, †25.12.63, erschossen
68) Hayn, Walter, 31.01.39, DDR, †27.02.64, erschossen
69) unbekannt, †26.03.64
70) Philipp, Adolf, 17.08.43, West-Berlin, †05.05.64, erschossen
71) Heike, Walter, 20.09.34, DDR, †22.06.64, erschossen
72) Gneiser, Rainer, 10.11.44, †28.07.64
73) Wolscht, Norbert, 27.10.43, †28.07.64, Tauchgerät defekt
74) Trabant, Hildegard, 12.06.27, DDR, †18.08.64, erschossen
75) Mispelhorn, Wernhard, 10.11.45, DDR, †18.08.64, erschossen
76) Wolf, Hans-Joachim, 08.08.47, DDR, †26.11.64, erschossen
77) Mehr, Joachim, 03.04.45, DDR, †03.12.64, erschossen
78) Kahl, Hans-Jürgen, 20.10.41, †03.12.64
79) unbekannt, †01.01.65
80) unbekannter Mann, DDR, †19.01.65, ertrunken
81) Krzemien, Ullrich, 13.09.40, †01.03.65
82) Buttkus, Christian, 21.02.44, DDR, †04.03.65, erschossen
83) unbekannt, †09.06.65
84) Brandes, Dieter, 23.10.46, †09.06.65, erschossen
85) Döbler, Hermann, 28.10.22, West-Berlin, †15.06.65, erschossen
86) unbekannt, †15.07.65, unklar (Leichenfund / Teltowkanal)
87) Garten, Klaus, 19.07.41, DDR, †17.08.65, erschossen
88) Kittel, Walter, 21.05.42, DDR, †18.10.65, erschossen
89) Cyrus, Heinz, 05.06.36, DDR, †10.11.65, Absturz
90) Sokolowski, Heinz, 17.12.17, DDR, †25.11.65, erschossen
91) Kühn, Erich, 27.02.03, DDR, †26.11.65, erschossen
92) Schöneberger, Heinz, 07.06.38, BR Dtld., †26.12.65, erschossen
93) unbekannt, 1965, ertrunken
94) Block, Willi, 05.06.34, DDR, †07.02.66, erschossen
95) Schleußner, Lothar, 14.01.53, DDR, †14.03.66, erschossen
96) Hartmann, Jörg, 27.10.55, DDR, †15.03.66, erschossen
97) Marzahn, Willi, NVA-Unteroffizier, DDR, †19.03.66, erschossen
98) Schulze, Eberhard, 20 Jahre, DDR, †30.03.66, erschossen
99) Kollender, Michael, NVA-Angehöriger, 19.02.45, DDR, †25.04.66, erschossen
100) Petermann, Peter, 17.05.08, †25.04.66;
101) Stretz, Paul, 28.02.35, DDR, †29.04.66, erschossen
102) Märtens, Elke, †10.06.66; 103) Wroblenski, Eduard, 03.03.33, †26.07.66
104) Schmidt, Heinz, 26.10.1932, †29.08.66, erschossen
105) Lupke, Gustav, 07.02.1880, †06.11.66
106) Stephan, Joachim, 26.08.47, DDR, †21.11.66
107) Kube, Kart-Heinz, 10.04.49, DDR, †16.12.66, erschossen
108) Sahmland, Max Willi, 28.03.29, DDR, †27.01.67, erschossen
109) unbekannt, †01.05.67
110) Weckeiser, Dieter, 15.02.43, DDR, †18.02.68, erschossen
111) Weckeiser, Elke, 31.10.45, DDR, †18.02.68, erschossen
112) Krug, Siegfried, 22.07.39, BR Dtld., †06.07.68, erschossen
113) Kömer, Horst, VP-Wachtmeister 12.07.47, DDR, †15.11.68, erschossen (tötete vorher den Grenztruppenangehörigen Rolf Henniger, geb. 30.11.41)
114) Schob, Elmar, †01.04.69
115) Lange, Johannes, 17.12.40, DDR, †09.04.69, erschossen
116) Kluge, Klaus-Jürgen, 25.07.48, DDR, †13.09.69, erschossen
117) Lis, Leo, 10.05.24, DDR, †20.09.69, erschossen
118) Puhlfüss, Wolfgang, †08.10.69
119) unbekannt, †01.01.70
120) Müller, Heinz, 16.05.43, West-Berlin, †19.06.70, erschossen
121) Schmock, Klaus, 11.06.51, †18.07.70
122) unbekannt (Grenztruppenangehöriger?), DDR vor 29.07.70 erschossen
123) Ehrlich, Friedhelm, NVA-Gefreiter, 11.07.50, DDR, †02.08.70, erschossen
124) Thiem, Gerald, 06.09.28, West-Berlin, †07.08.70, erschossen
125) Friese, Christian-Peter, 05.08.48, DDR, †25.12.70, erschossen
126) Kabelitz, Rolf-Dieter, 23.06.51, DDR, †07.01.71, erschossen
127) Hoffmann, Wolfgang, 01.09.42, †15.07.71 ?; fragwürdiger Fall
128) Kühl, Werner, 10.09.42, DDR, †24.07.71, erschossen;
129) Beilig, Dieter, 05.09.41, West-Berlin, †02.12.71, nach Grenzfestnahme bei Flucht aus Dienststelle erschossen; Tod verschleiert Leiche bis heute verschwunden
130) Kullack, Horst, 20.11.48, DDR, †01.01.72, erschossen
131) Semmler, Günter, 04.02.57, DDR, †13.01.72, erschossen
132) Weylandt, Manfred, 12.07.42, DDR, †14.02.72, bei Beschuss ertrunken
133) Schulze, Klaus, 13.10.52, DDR, †07.03.72, erschossen
134) Koc, Cengiz (Türke), 9 Jahre, West-Berlin, †30.12.72, ertrunken
135) Einsiedel, Horst, 08.02.40, DDR, †15.03.73, erschossen
136) Gertzki, Manfred, 17.05.42, DDR, †27.04.73, erschossen
137) Krobot, Siegfried, 5 Jahre, West-Berlin, †14.05.73, ertrunken
138) Gomert, Klaus, 10.01.55, †20.07.73
139) Kirste, Anna, 09.03.1895, West-Berlin, Nov./Dez. 73, ertrunken
140) Niehring, Burkhard, VP-Angehöriger, 01.09.50, DDR, †05.01.74, erschossen
141) Savoca, Guiseppe (Italiener?), 6 Jahre, West-Berlin, †17.06.74, ertrunken
142) ? (Grenzsoldat), 30 - 40 J., DDR, †21.06.74, erschossen;
143) Halli, Norbert, 24.11.53, DDR, †03.04.75, erschossen, Tod verschleiert
144) Mert, Cetin (Türke), 5 Jahre, West-Berlin, †11.05.75, ertrunken
145) Weise, Henry, 13.07.54, †17.05.77
146) Hennig, Lothar, 30.06.54, †04.11.75
147) Schwietzer, Dietmar, 21.02.58, DDR, †16.02.77, erschossen
148) Neitzke, Frank, 26.07.58, †12.10.77
149) Frenk, Gerd-Michael, 29.05.46, †22.12.77
150) Manowski, Hans-Joachim, 30.09.44, BR Dtld., nach †02.04.78
151) Walther, Grenzsoldat, DDR, 80er Jahre, verunglückt im Grenzdienst
152) Jirkowski, Marinetta, 25.08.62, DDR, †22.11.80, erschossen
153) Muschol, Dr. Johannes, Mitte 20, DDR?, †16.03.81, erschossen
154) Freie, Lothar Fritz, 08.02.55, BR Dtld., †04.06.82, erschossen
155) Burkert, Rudolf, BR Dtld., April 83, bei Verhör an Grenze „verstorben“
156) Proksch, Silvio, 03.03.62, DDR, † 25.12.83, erschossen
157) unbekannter Mann, 60-70 J., DDR?, †02.07.84, Todesfall?
158) Böcker oder Boecker, Peter, 09.07.60, DDR, †01.11.84, erschossen
159) Schmidt, Michael, 20.10.64, DDR, †01.12.84, erschossen
160) Gadegart, Alice Paula Olga, 13.05.14, †10.12.84
161) Behnke, Wolfgang, 06.01.39, †22.08.85; 162) Liebeke, Rainer, 11.09.51, †03.09.86
163) Groß, Rene, 01.06.64, DDR, †21.11.86, erschossen
164) Mäder, Manfred, 23.08.48, DDR, †21.11.86, erschossen
165) Bittner, Michael, 31.08.61, DDR, †24.11.86, erschossen
166) Schmidt, Lutz, 08.07.62, DDR, †12.02.87, erschossen
167) unbekannt, †18.08.87
168) Schröder, Falk, 01.08.62, BR Dtld. oder West-Berlin, †29.09.87, Selbstmord nach Entdeckung
169) Urban, Peter, 17.08.58, West-Berlin, †18.11.87 ?, Leichenfund, lag bereits 4 - 5 Wo;
170) Gueffroy, Chris, 21.06.68, DDR, †05.02.89, erschossen
171) Freudenberg, Winfried, 29.08.56, DDR, †08.03.89, Absturz (Ballon)
172) unbekannter Mann, 18 Jahre, DDR, †16.04.89, ertrunken.

Quelle: Hrsg. Von der Arbeitsgemeinschaft 13. August (126. Pressekonferenz der Arbeitsgemeinschaft 13. August) am 11.08.2000 im Haus am Checkpoint Charlie.

bernhard44
14.08.2007, 21:27
Aussichtsplattform an der Bernauer Strasse!

http://www.tagesspiegel.de/storage/pic/fotos/berlin/158961_1_120807_bernauer_ullstein200.jpg
http://www.tagesspiegel.de/berlin/DDR-Mauer;art270,2356637

das Eckhaus Gegenüber war komplett von Stasi besetzt, Kameras und Ferngläser blitzten regelmässig hinter den Vorhängen auf! "DDR Bürger" mit denen man sich verabredet hatte (dort war Sichtkontakt möglich) durften nicht stehenbleiben und wurden direkt weiterdelegiert!
Auch rechts das verfallene Haus war bis unter die Dachluken mit Aufklärern besetzt! Oft habe ich dort gestanden und einfach nur die Situation auf mich wirken lassen................... es war gespenstisch!
Der Höhepunkt war damals (1986), als neben mir auf dem Aussichtsturm ein Mann erschien, im "Präsent 20 Anzug" und sich genüsslich eine Juwel ansteckte! Da wusste ich, die sind überall!

Kreuzbube
14.08.2007, 21:34
Diesen Staat kann man nicht erklären/beschreiben - wer es nicht erlebte, wird es nie verstehen...!

Debiles_Analgesicht
15.08.2007, 11:40
auf jedenfall war die DDR im wesentlichen sozialer und gerechter als die BRD , das sieht man auch am Schulssystem, ihr Wessis habt 1964 das asoziale System realisiert.

Lichtblau
26.05.2008, 13:07
- soziale Sicherheit, keine Existenzangst
- keine Arbeitslosigkeit
- menschliches Arbeiten, kein Arbeitsterror
- viel weniger Kriminalität, kaum Gewalttäter
- keine Obdachlosen und Bettler
- kostenlose Sozialleistungen

- Mangelwirtschaft
- die Städte, Fabriken und Strassen verfielen
- totale Umweltverschmutzung
- kaum wissenschaftliche Weiterentwicklungen (Computer, Roboter, Medizin)
- schlechtere medizinische Versorgung
- niedere Lebenserwartung
- keine Pressefreiheit/freie Meinungsäußerung

Die Nachteile überwiegen deutlich die Vorteile.

bernhard44
02.08.2008, 11:47
Arbeitsmethode des Ministeriums für Staatssicherheit
von Dieter Voigt


MORD





I. Der Marxismus-Leninismus - kommunistische Ideologie des Verbrechens

In keiner historischen und gegenwärtig bekannten Gesellschaftsordnung wurden - unter dem Postulat der Humanität und der Menschheitsbeglückung - so viele Menschen ermordet und zu Tode gequält, körperlich und seelisch verkrüppelt, versklavt und um ihr Lebensglück betrogen wie in jenen Staaten, deren Maxime die kommunistische Ideologie war. Nirgendwo wurden auch Natur und Umwelt so umfassend und rücksichtslos ausgebeutet, vergiftet und zerstört wie in den Ländern des real existierenden Sozialismus.

Die geistige Grundlage für diese Handlungen der Kommunisten - die in Rotchina, Nordkorea und Kuba unvermindert weitergehen - bildet die Ideologie des Marxismus-Leninismus (vgl. Bukowski 1996, Löw 1996, Rüthers 1995). Die Vertreter dieses menschenfeindlichen Dogmas - im Verständnis der Kommunisten: „die einzig wahre und einzig wissenschaftliche Weltanschauung“ - sind bewußte und kenntnisreiche Täter, letztendlich verantwortlich für das, was geschah, und das, was immer noch geschieht.

Schließlich gründet die „materielle Gewalt“ (Marx), mittels derer die Kommunisten im Namen des Fortschritts ihre Untaten begingen und unendliches Leid über die Menschen brachten, auf dieser Irrlehre. Kommunistische Indoktrination, totale Überwachung, brutaler Zwang, Unfreiheit und Erziehung zum Haß auf den Klassenfeind, d.h. auf jeden Menschen, der die eigenen Ansichten nicht teilt, sollten Persönlichkeiten mit verinnerlichter kommunistischer Moral entstehen lassen, bedingungslose Befehlsempfänger der Parteiführer - Täter auf Abruf. ....


ganzer Bericht: http://www.mfs-outsider.de/mord.htm

Zitat Erich Mielke:

„Wir sind nicht davor gefeit, daß wir mal einen Schuft unter uns haben. Wenn ich das schon jetzt wüßte, würde er ab morgen nicht mehr leben. Kurzen Prozeß. Weil ich Humanist bin. Deshalb hab ich solche Auffassung. [...] Das ganze Geschwafel, von wegen nicht hinrichten und nicht Todesurteil - alles Käse, Genossen. Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil“
http://www.mfs-outsider.de/mord.htm


besonders perfide, die Bereiche in denen ganze Bevölkerungsschichten der "DDR" zum Hass erzogen und indoktriniert werden! Wie wir wissen, hat es ja bei vielen gewirkt!
Die Gewaltbereitschaft und die Legitimation, Andersdenkende an Leib und Leben zu beschädigen, ihnen aber zumindest die Freiheit zu nehmen, war nur folgerichtig, wenn einer Organisation wie der "STASI" ein Doppelmörder vorstand.

bernhard44
02.08.2008, 11:55
mehr Literatur zum Thema: http://www.kas.de/wf/de/33.836/



STASI
Todesurteil aus Ostberlin
Ein penibler Mordplan der DDR-Staatssicherheit gegen einen Deserteur der Armee belegt erstmals die Existenz staatlicher Killerkommandos


Neugierige Mieter spähen durch die Gardine. „Was suchen Sie denn hier?“ ruft einer zornig vom Balkon.

Rudi Thurow, 59, steht mit zusammengekniffenen Lippen vor dem grauen Haus an der Riemeisterstraße 150 in Berlin-Zehlendorf. Er schweigt, starrt in den Vorgarten mit dem kargen Buschwerk. „Hier also“, sagt der Mechaniker bitter, „wollten die mich kaltmachen.“
Er drückt die Zweige beiseite, am Boden sprießt das erste Grün. „Kaltmachen“, lacht er plötzlich schrill auf, „einfach so.“
Der Mann ist sichtlich erschüttert. Thurow besucht in aller Stille die Stätte, wo er von Staats wegen liquidiert werden sollte.
Eine brisante Akte aus dem Stasi-Nachlaß, die FOCUS vorliegt, hat ihn zwei Nächte kaum schlafen lassen. Auf sieben Schreibmaschinenseiten konnte er in der vergangenen Woche die Chronik seiner penibel geplanten Hinrichtung nachlesen. Das Opfer: Rudi Thurow, Deserteur der Nationalen Volksarmee (NVA) der Deutschen Demokratischen Republik. Die Henker: drei Nahkampf-Experten aus Ostberlin, ausgebildet im lautlosen Töten. Die Tatwaffe: ein 1000 Gramm schwerer Hammer. Die Auftraggeber im Hintergrund: Karl Kleinjung und Helmut Nilius, beide Offiziere des Ministeriums für Staatssicherheit.
http://www.focus.de/politik/deutschland/stasi-todesurteil-aus-ostberlin_aid_163476.html

Kreuzbube
02.08.2008, 12:49
Eine ähnliche Geschichte wird auch im Fall des Fußballers Lutz Eigendorf vermutet...
http://www.wdr.de/tv/dokumentation/eigendorf.html
http://www.ddr-diktatur.de/Texte/proj-sport1.htm

bernhard44
13.08.2008, 14:53
Gedenken wir heute den Opfern des Mauerbaus! Kämpfen wir gegen das Vergessen!

http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Common/Image/field/original/id/28495


http://de.wikipedia.org/wiki/Maueropfer#Liste

Bruddler
13.08.2008, 14:57
Eine interessante Webseite:

rote Hölle DDR (http://www.gustav-rust.de)

latrop
13.08.2008, 15:31
Eine interessante Webseite:

rote Hölle DDR (http://www.gustav-rust.de)


Ist ja alles
gelogen
gelogen
gelogen
gelogen
gelogen

gelogen
:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Bruddler
13.08.2008, 15:40
Ist ja alles
gelogen
gelogen
gelogen
gelogen
gelogen

gelogen
:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Ich habe Gustav Rust 2006 persönlich zwischen Brandenburgertor und Reichstag kennengelernt - es war äußerst interessant, seinen Erlebnissen zu lauschen !
Nicht nur, dass er die ehem. DDR anprangert, nein, er bemängelt auch die *Nachkriegs-Geschichtsschreibung bezueglich 1933 - 1945.....

*Er hat sich deßhalb auch schon des Öftern das Mißfallen namhafter Bundestagsabgeordneten zugezogen, darunter auch Wolfgang Thierse....

cajadeahorros
13.08.2008, 15:40
In der Liste unten fehlen noch ein paar Maueropfer, z.B.


Weiss, Manfred +19.05.62 (19 Jahre, von flüchtendem Kameraden erschossen)
Göring, Peter +23.05.62 (22 Jahre, von BRD-Polizist erschossen)
Arnstadt, Rudi +14.08.62 (36 Jahre, von BGS-Beamten erschossen)
Huhn, Reinhold +18.08.62 (19 Jahre, von Fluchthelfer erschossen)

bernhard44
13.08.2008, 16:07
man wollte nicht die "Bösen" aussperren, nein man wollte damit die Guten einsperren!

Westenhttp://www.berlinermauer.de/images/mauer-skizze-small.gifOsten

Baron
15.08.2008, 20:37
Die DDR war doch das größte Feiluftgefängnis in der Geschichte Deutschlands.

bernhard44
20.08.2008, 08:10
In der Liste unten fehlen noch ein paar Maueropfer, z.B.


Weiss, Manfred +19.05.62 (19 Jahre, von flüchtendem Kameraden erschossen)
Göring, Peter +23.05.62 (22 Jahre, von BRD-Polizist erschossen)
Arnstadt, Rudi +14.08.62 (36 Jahre, von BGS-Beamten erschossen)
Huhn, Reinhold +18.08.62 (19 Jahre, von Fluchthelfer erschossen)

OK......:


Liste - Opfer der Mauer 1/1

TODESOPFER AN DER BERLINER MAUER (ab 13. August 1961)
Name, Vorname, geb. am, Herkunft, Tod am …, Art des Todesfalls

1) unbekannter Grenzsoldat, DDR, August 61, Schusswaffenunfall
2) unbekannt, 13.08.61
3) Urban, Rudolf, 06.06.14, DDR, †19.08.61, Absturz
4) Siekmann, Ida, 23.08.02, DDR, †22.08.61, Absturz
5) Litfin, Günter, 19.01.37, DDR, †24.08.61, erschossen
6) Hoff, Roland, 19.03.34, DDR, †29.08.61, erschossen
7) Raßmann, Hans-Joachim, 04.07.40, †02.09.61
8) Brückner, Axel, VP-Leutnant, 13.06.25, DDR, †03.09.61, erschossen
9) Segler, Olga, 31.07.1881, DDR, †25.09.61, Absturz
10) Lünser, Bernd, 11.03.39, DDR, †04.10.61, Absturz
11) unbekannter Mann, DDR, †04.10.61, tot geprügelt
12) Düllick, Udo, 08.03.36, DDR, †05.10.61, bei Beschuss ertrunken
13) unbekannter Mann, †05.10.61, bei Beschuss ertrunken
14) unbekannter Mann, DDR, †05.10.61, bei Beschuss ertrunken
15) Probst, Werner, 18.10.36, DDR, †14.10.61, erschossen
16) unbekannter Mann, DDR, †18.10.61, erschossen
17) Kayser, Gerhard, 14.10.40, DDR, †27.10.61, erschossen
18) unbekannter Mann, DDR, 31.10.61, erschossen
19) Lehmann, Lothar, NVA-Angehöriger, DDR, †01.11.61
20) unbekannt, †17.11.61
21) unbekannter Mann, DDR, †20.11.61?, bei Beschuss ertrunken
22) Wohlfahrt, Dieter, 27.05.41, Österreich, †09.12.61, erschossen
23) Krüger, Ingo, 31.01.40, DDR, †10.12.61, ertrunken, Taucherausrüstung defekt
24) unbekannt, †01.01.62
25) Blass, Barbara Hildegard, 19.12.43, †12.01.62
26) Schmiel, Doris, 25.04.41, DDR, †19.02.62, erschossen
27) Müller, Otto, 13.05.07, DDR, †14.03.62, unklar (tot aus Spree geborgen; Marschallbrücke)
28) Jercha, Heinz, 01.07.34, West-Berlin, †27.03.62, erschossen
29) Held, Philipp, 02.05.42, DDR, †11.04.62, ertrunken
30) Böhme, Peter, Offiziersschüler, 17.08.42, DDR, †18.04.62, erschossen
31) Brueske, Klaus, 14.09.38, DDR, †18.04.62, erschossen
32) Frank, Horst, 07.05.42, DDR, †29.04.62, erschossen
33) Graupner, Ernst, 14.04.13, †29.04.62
34) unbekannt, †24.05.62, unklar (Leichenfund im Grenzgebiet)
35) Haberlandt, Lutz, 29.04.38, DDR, †27.05.62, erschossen
36) Hannemann, Axel, 27.04.45, DDR, †05.06.62, bei Beschuss ertrunken
37) Glöde, Wolfgang, 01.02.49, †10.06.62, erschossen
38) Kelm, Erna, 21.07.08, DDR, †11.06.62, Herzschlag
39) unbekannter Mann, DDR, †22.06.62, erschossen
40) Noffke, Siegfried, 09.12.39, †28.06.62, erschossen (Tunnelschleuser)
41) Mende, Herbert, 09.02.39, †08.07.62
42) unbekannter Mann, DDR, †29.07.62, erschossen
43) Fechter, Peter, 14.01.44, DDR, †17.08.62, erschossen
44) Wesa, Hans-Dieter, VP-Oberwachtmeister, 10.11.43, DDR, †23.08.62, erschossen;
45) Mundt, Ernst, 02.02.21, DDR, †04.09.62, erschossen
46) unbekannt, †04.09.62
47) Seling, Günter, NVA-Unteroffizier, 28.04.40, DDR, †30.09.62, Schusswaffenunfall;
48) Walzer, Anton, 27.04.02, DDR, †08.10.62, bei Beschuss ertrunken;
49) unbekannt, †01.11.62
50) Reck, Ottfried, 14.12.44, DDR, †27.11.62, erschossen
51) unbekannt, Ende Nov. 62 erschossen?
52) Nittmeier, Hans-Joachim, 05.03.39, †01.12.62
53) Wiedenhöft, Günter, 14.02.42, †05.12.62
54) unbekannter Mann, DDR, †05.12.62, bei Beschuss ertrunken
55) Hinz, Melita, 24.07.12, †18.12.62
56) Räwel, Hans, 11.12.42, DDR, †01.01.63, bei Beschuss ertrunken
57) Kutscher, Horst, 05.07.31, DDR, †15.01.63, erschossen
58) Kreitlow, Peter, 15.01.43, DDR, †24.01.63, von Sowjetischer Streife erschossen;
59) Muszinski, Wolf-Olaf, 01.02.47, DDR, †März 63, ertrunken
60) Forgert, Hedwig, 07.05.19, DDR, †April 63, ertrunken
61) unbekannt, DDR, 16.04.63, ertrunken
62) unbekannt, DDR, †16.04.63, ertrunken
63) Madler, Peter, Uniformträger, 10.07.43, DDR, †26.04.63, bei Beschuß ertrunken (Teltowkanal, Kleinmachnower Weg)
64) Schroter, Klaus, 21.02.40, DDR, †04.11.63, bei Beschuss ertrunken
65) Schulz, Dietmar, 24 Jahre, DDR, †25.11.63, Sturz
66) Berger, Dieter, 27.10.39, DDR, †13.12.63, erschossen
67) Schultz, Paul, 02.10.45, DDR, †25.12.63, erschossen
68) Hayn, Walter, 31.01.39, DDR, †27.02.64, erschossen
69) unbekannt, †26.03.64
70) Philipp, Adolf, 17.08.43, West-Berlin, †05.05.64, erschossen
71) Heike, Walter, 20.09.34, DDR, †22.06.64, erschossen
72) Gneiser, Rainer, 10.11.44, †28.07.64
73) Wolscht, Norbert, 27.10.43, †28.07.64, Tauchgerät defekt
74) Trabant, Hildegard, 12.06.27, DDR, †18.08.64, erschossen
75) Mispelhorn, Wernhard, 10.11.45, DDR, †18.08.64, erschossen
76) Wolf, Hans-Joachim, 08.08.47, DDR, †26.11.64, erschossen
77) Mehr, Joachim, 03.04.45, DDR, †03.12.64, erschossen
78) Kahl, Hans-Jürgen, 20.10.41, †03.12.64
79) unbekannt, †01.01.65
80) unbekannter Mann, DDR, †19.01.65, ertrunken
81) Krzemien, Ullrich, 13.09.40, †01.03.65
82) Buttkus, Christian, 21.02.44, DDR, †04.03.65, erschossen
83) unbekannt, †09.06.65
84) Brandes, Dieter, 23.10.46, †09.06.65, erschossen
85) Döbler, Hermann, 28.10.22, West-Berlin, †15.06.65, erschossen
86) unbekannt, †15.07.65, unklar (Leichenfund / Teltowkanal)
87) Garten, Klaus, 19.07.41, DDR, †17.08.65, erschossen
88) Kittel, Walter, 21.05.42, DDR, †18.10.65, erschossen
89) Cyrus, Heinz, 05.06.36, DDR, †10.11.65, Absturz
90) Sokolowski, Heinz, 17.12.17, DDR, †25.11.65, erschossen
91) Kühn, Erich, 27.02.03, DDR, †26.11.65, erschossen
92) Schöneberger, Heinz, 07.06.38, BR Dtld., †26.12.65, erschossen
93) unbekannt, 1965, ertrunken
94) Block, Willi, 05.06.34, DDR, †07.02.66, erschossen
95) Schleußner, Lothar, 14.01.53, DDR, †14.03.66, erschossen
96) Hartmann, Jörg, 27.10.55, DDR, †15.03.66, erschossen
97) Marzahn, Willi, NVA-Unteroffizier, DDR, †19.03.66, erschossen
98) Schulze, Eberhard, 20 Jahre, DDR, †30.03.66, erschossen
99) Kollender, Michael, NVA-Angehöriger, 19.02.45, DDR, †25.04.66, erschossen
100) Petermann, Peter, 17.05.08, †25.04.66;
101) Stretz, Paul, 28.02.35, DDR, †29.04.66, erschossen
102) Märtens, Elke, †10.06.66; 103) Wroblenski, Eduard, 03.03.33, †26.07.66
104) Schmidt, Heinz, 26.10.1932, †29.08.66, erschossen
105) Lupke, Gustav, 07.02.1880, †06.11.66
106) Stephan, Joachim, 26.08.47, DDR, †21.11.66
107) Kube, Kart-Heinz, 10.04.49, DDR, †16.12.66, erschossen
108) Sahmland, Max Willi, 28.03.29, DDR, †27.01.67, erschossen
109) unbekannt, †01.05.67
110) Weckeiser, Dieter, 15.02.43, DDR, †18.02.68, erschossen
111) Weckeiser, Elke, 31.10.45, DDR, †18.02.68, erschossen
112) Krug, Siegfried, 22.07.39, BR Dtld., †06.07.68, erschossen
113) Kömer, Horst, VP-Wachtmeister 12.07.47, DDR, †15.11.68, erschossen (tötete vorher den Grenztruppenangehörigen Rolf Henniger, geb. 30.11.41)
114) Schob, Elmar, †01.04.69
115) Lange, Johannes, 17.12.40, DDR, †09.04.69, erschossen
116) Kluge, Klaus-Jürgen, 25.07.48, DDR, †13.09.69, erschossen
117) Lis, Leo, 10.05.24, DDR, †20.09.69, erschossen
118) Puhlfüss, Wolfgang, †08.10.69
119) unbekannt, †01.01.70
120) Müller, Heinz, 16.05.43, West-Berlin, †19.06.70, erschossen
121) Schmock, Klaus, 11.06.51, †18.07.70
122) unbekannt (Grenztruppenangehöriger?), DDR vor 29.07.70 erschossen
123) Ehrlich, Friedhelm, NVA-Gefreiter, 11.07.50, DDR, †02.08.70, erschossen
124) Thiem, Gerald, 06.09.28, West-Berlin, †07.08.70, erschossen
125) Friese, Christian-Peter, 05.08.48, DDR, †25.12.70, erschossen
126) Kabelitz, Rolf-Dieter, 23.06.51, DDR, †07.01.71, erschossen
127) Hoffmann, Wolfgang, 01.09.42, †15.07.71 ?; fragwürdiger Fall
128) Kühl, Werner, 10.09.42, DDR, †24.07.71, erschossen;
129) Beilig, Dieter, 05.09.41, West-Berlin, †02.12.71, nach Grenzfestnahme bei Flucht aus Dienststelle erschossen; Tod verschleiert Leiche bis heute verschwunden
130) Kullack, Horst, 20.11.48, DDR, †01.01.72, erschossen
131) Semmler, Günter, 04.02.57, DDR, †13.01.72, erschossen
132) Weylandt, Manfred, 12.07.42, DDR, †14.02.72, bei Beschuss ertrunken
133) Schulze, Klaus, 13.10.52, DDR, †07.03.72, erschossen
134) Koc, Cengiz (Türke), 9 Jahre, West-Berlin, †30.12.72, ertrunken
135) Einsiedel, Horst, 08.02.40, DDR, †15.03.73, erschossen
136) Gertzki, Manfred, 17.05.42, DDR, †27.04.73, erschossen
137) Krobot, Siegfried, 5 Jahre, West-Berlin, †14.05.73, ertrunken
138) Gomert, Klaus, 10.01.55, †20.07.73; laut telefonischer Mitteilung von I. März am 16. August 2007 lebt Klaus Gomert. Sein Name wurde vermutlich einem anderen bis heute unbekannt gebliebenem Opfer der SED-Diktatur zugeschrieben!
139) Kirste, Anna, 09.03.1895, West-Berlin, Nov./Dez. 73, ertrunken
140) Niehring, Burkhard, VP-Angehöriger, 01.09.50, DDR, †05.01.74, erschossen
141) Savoca, Guiseppe (Italiener?), 6 Jahre, West-Berlin, †17.06.74, ertrunken
142) ? (Grenzsoldat), 30 - 40 J., DDR, †21.06.74, erschossen;
143) Halli, Norbert, 24.11.53, DDR, †03.04.75, erschossen, Tod verschleiert
144) Mert, Cetin (Türke), 5 Jahre, West-Berlin, †11.05.75, ertrunken
145) Weise, Henry, 13.07.54, †17.05.77
146) Hennig, Lothar, 30.06.54, †04.11.75
147) Schwietzer, Dietmar, 21.02.58, DDR, †16.02.77, erschossen
148) Neitzke, Frank, 26.07.58, †12.10.77
149) Frenk, Gerd-Michael, 29.05.46, †22.12.77
150) Manowski, Hans-Joachim, 30.09.44, BR Dtld., nach †02.04.78
151) Walther, Grenzsoldat, DDR, 80er Jahre, verunglückt im Grenzdienst
152) Jirkowski, Marinetta, 25.08.62, DDR, †22.11.80, erschossen
153) Muschol, Dr. Johannes, Mitte 20, DDR?, †16.03.81, erschossen
154) Freie, Lothar Fritz, 08.02.55, BR Dtld., †04.06.82, erschossen
155) Burkert, Rudolf, BR Dtld., April 83, bei Verhör an Grenze „verstorben“
156) Proksch, Silvio, 03.03.62, DDR, † 25.12.83, erschossen
157) unbekannter Mann, 60-70 J., DDR?, †02.07.84, Todesfall?
158) Böcker oder Boecker, Peter, 09.07.60, DDR, †01.11.84, erschossen
159) Schmidt, Michael, 20.10.64, DDR, †01.12.84, erschossen
160) Gadegart, Alice Paula Olga, 13.05.14, †10.12.84
161) Behnke, Wolfgang, 06.01.39, †22.08.85; 162) Liebeke, Rainer, 11.09.51, †03.09.86
163) Groß, Rene, 01.06.64, DDR, †21.11.86, erschossen
164) Mäder, Manfred, 23.08.48, DDR, †21.11.86, erschossen
165) Bittner, Michael, 31.08.61, DDR, †24.11.86, erschossen
166) Schmidt, Lutz, 08.07.62, DDR, †12.02.87, erschossen
167) unbekannt, †18.08.87
168) Schröder, Falk, 01.08.62, BR Dtld. oder West-Berlin, †29.09.87, Selbstmord nach Entdeckung
169) Urban, Peter, 17.08.58, West-Berlin, †18.11.87 ?, Leichenfund, lag bereits 4 - 5 Wo;
170) Gueffroy, Chris, 21.06.68, DDR, †05.02.89, erschossen
171) Freudenberg, Winfried, 29.08.56, DDR, †08.03.89, Absturz (Ballon)
172) unbekannter Mann, 18 Jahre, DDR, †16.04.89, ertrunken.

Quelle: Hrsg. Von der Arbeitsgemeinschaft 13. August (126. Pressekonferenz der Arbeitsgemeinschaft 13. August) am 11.08.2000 im Haus am Checkpoint Charlie.

bernhard44
20.08.2008, 08:17
http://www.lit-verlag.de/cover/7839-2.jpg

Zufällig Erschossene, willkürlich von sowjetischen Militärtribunalen Hingerichtete, nach DDR-Recht zum Tode durch die "Fallschwertmaschine" Verurteilte, Erschlagene: Die Toten des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 mit ihrem bis heute oft unbekannten Schicksal werden in diesem Band vorgestellt.

http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-7839-2
weitere Literatur:
http://www.berliner-mauer.de/medien/medien-liste.htm

Tosca
20.08.2008, 10:04
auf jedenfall war die DDR im wesentlichen sozialer und gerechter als die BRD , das sieht man auch am Schulssystem, ihr Wessis habt 1964 das asoziale System realisiert.

Wow, dein Nick passt zu deinen Worten.

Glückwunsch!!

Mark Mallokent
20.08.2008, 10:17
auf jedenfall war die DDR im wesentlichen sozialer und gerechter als die BRD ,

Wieso und Inwiefern? ?(

bernhard44
22.10.2008, 15:51
hier einmal konkrete Fallstudien an Hand von tatsächlich stattgefundenen Fällen, mit Dokumenten aus den original Stasi-Akten.
Hier wird die Vorgehensweise des "DDR"Unterdrückung und Überwachungssystems offenkundig. Gerade bei den Fällen mit "Todesfolge" (auf der Flucht erschossen) wurde manipuliert, gefälscht, gelogen, erpresst und eingeschüchtert.

Der Fall zweier Schüler, die relativ spontan (aus jugendlichem Trotz heraus) die "DDR" verlassen wollten! Die versuchte Flucht endete dramatisch!

http://www.bstu.bund.de/cln_029/nn_714160/DE/Bildung/Unterrichtsmaterialien/downloads/Quellen-2/Inhalt__Quellen2,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/Inhalt_Quellen2.pdf

Man beachte hier besonders den Umgang mit dem OV des ermordeten Jugendlichen und dessen Umfeld.

bernhard44
22.10.2008, 15:51
hier einmal konkrete Fallstudien an Hand von tatsächlich stattgefundenen OVs (Operativen Vorgängen), mit Dokumenten aus den original Stasi-Akten.
Hier wird die Vorgehensweise des "DDR"Unterdrückung und Überwachungssystems offenkundig. Gerade bei den Fällen mit "Todesfolge" (auf der Flucht erschossen) wurde manipuliert, gefälscht, gelogen, erpresst und eingeschüchtert.

Der Fall zweier Schüler, die relativ spontan (aus jugendlichem Trotz heraus) die "DDR" verlassen wollten! Die versuchte Flucht endete dramatisch!

http://www.bstu.bund.de/cln_029/nn_714160/DE/Bildung/Unterrichtsmaterialien/downloads/Quellen-2/Inhalt__Quellen2,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/Inhalt_Quellen2.pdf

Man beachte hier besonders den Umgang mit dem OV des ermordeten Jugendlichen und dessen Umfeld.

bernhard44
22.10.2008, 15:56
hier die Einbindung und Mitwirkung von Jugendlichen als IMs in die Machenschaften der Stasi:

http://www.bstu.bund.de/cln_029/nn_714160/DE/Bildung/Unterrichtsmaterialien/downloads/Quellen-1/Inhalt__Quellen1,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/Inhalt_Quellen1.pdf

bernhard44
22.10.2008, 15:56
hier die Einbindung und Mitwirkung von Jugendlichen als IMs in die Machenschaften der Stasi:

http://www.bstu.bund.de/cln_029/nn_714160/DE/Bildung/Unterrichtsmaterialien/downloads/Quellen-1/Inhalt__Quellen1,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/Inhalt_Quellen1.pdf

bernhard44
22.10.2008, 18:18
Anatomie der Staatssicherheit
Geschichte, Struktur und Methoden


http://www.bstu.bund.de/cln_029/nn_712566/DE/Publikationen/Anatomie-der-Staatssicherheit/Download/pdf__spionageabwehr,templateId=raw,property=public ationFile.pdf/pdf_spionageabwehr.pdf

bernhard44
26.10.2008, 11:16
Buchempfehlung:
http://www.buchhandel.de/WebApi1/GetMmo.asp?MmoId=3527250


http://www.amazon.de/Doppelte-%C3%9Cberwachung-Forschungen-zur-DDR-Gesellschaft/dp/3861533111

bernhard44
26.10.2008, 11:24
Hintergrundwissen zum 17. Juni 1953:

'... und das Wichtigste ist doch die Einheit.' Der 17. Juni 1953 in den Bezirken Halle und Magdeburg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41R4MXP1KBL._SS500_.jpg

http://www.amazon.de/Wichtigste-Einheit-Bezirken-Halle-Magdeburg/dp/3825867757
weitere Bücher:
http://www.sehepunkte.de/2005/03/8127.html

Eridani
27.10.2008, 17:05
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Vom 7. Oktober 1949 bis 3. Oktober 1990 existierte, einen Monat nach der Gründung der „Bundesrepublik Deutschland“ ein weiteres deutsches Land die „Deutsche Demokratische Republik“.
Viele Legenden und Geschichten wabern seit der Wiedervereinigung durch die Medien und setzen sich in den Köpfen der Menschen fest! Vor allem bei denen, die die „DDR“ nur noch vom Hörensagen kennen, oder aus Geschichtsbüchern.
Die Menschen beginnen zu vergessen! Zu verdrängen! Und die Geschichte neu zu Interpretieren!
Einige wollen sich nicht mehr, andere können sich nicht, oder nicht mehr, an die Jahre von der ehemaligen SBZ (Sowjetischen Besatzungszone) bis zum Anschluss an die BRD erinnern.
Das diese Zeit der deutschen Teilung und auch die Zeit nach der Wiedervereinigung nicht vergessen wird, daran sollten sich, so viele Menschen als möglich beteiligen. Helft mit, die Geschichte in ihrer Gesamtheit und all ihrer Problematik zu bewahren.
Es gilt auch gegen die Geschichtsrelativierer und Geschichtsfälscher der SED/Stasi Nachfolge Organisationen vorzugehen. Die Wahrheit muss verteidigt werden, Lügen und Verdrehungen, Fälschungen und Verheimlichungen müssen verhindert werden.
Zurzeit bemühen sich die alten Machthaber der „DDR“ und ihre Helfershelfer wieder, um Einfluss und gesellschaftliche Reputation zu gewinnen.
Lassen wir es nicht zu das diese Kräfte das Monopol auf Meinungsbildung und Meinungsmache an sich ziehen.
Setzen wir unsere Erinnerungen und Erlebnisse unsere Erfahrung und unser Wissen dagegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt jene, welche die DDR erlebt haben und dann die, welche sie nur vom Hörensagen kennen und aus den Medien.
Ich habe 40 Jahre in diesem Staat gelebt.

Ich war Zeitzeuge.
Wenn jemand eine Frage hat, so möge er sie jetzt stellen, oder für immer schweigen.......

E:

Jodlerkönig
27.10.2008, 17:12
OK......:frägt sich nur, was heute die ostalgiker sagen würden, wenn die brd an ihren grenzen die leute erschießen würde.....in der ddr waren es ja nebenschäden....

ich halte die ddr für einen richtig großen misthaufen. alte herren in cordanzügen und dicken hornbrillen, machen die welt verständlicher...gut das sie gescheitert sind.

malnachdenken
27.10.2008, 17:20
Jaja, die DDr war so toll, daß die Menschen, die rüber machen wollten zu ihrem Glück per Grenzüberwachung gezwungen werden mussten.

Man kann in jedem System etwas gutes finden. Ob nun Schulsystem, Gesiundheitssystem oder sonstwas. Schlussendlich muss man sich aber die Frage stellen, zu welchem Preis dies alles so war.

bernhard44
27.10.2008, 19:32
Jaja, die DDr war so toll, daß die Menschen, die rüber machen wollten zu ihrem Glück per Grenzüberwachung gezwungen werden mussten.

Man kann in jedem System etwas gutes finden. Ob nun Schulsystem, Gesiundheitssystem oder sonstwas. Schlussendlich muss man sich aber die Frage stellen, zu welchem Preis dies alles so war.

das hat Frau Eva Hermann auch behauptet und ist dafür öffentlich "hingerichtet" wurden!:]