PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Adunaphel
21.08.2010, 22:04
Meine Güte, was hat denn Bodyracer von sich gegeben?

romeo1
22.08.2010, 00:10
Meine Güte, was hat denn Bodyracer von sich gegeben?

Er hat auf unterstem Niveau herumgerülpst - seinem Habitus angemessen.

pom, pom...pom, pom
22.08.2010, 00:22
Schöne DDR

Was’n jetzt los? Die DDR war gar kein Unrechtsstaat? Warum haben wir die dann dichtgemacht, Holland gibt es doch auch noch. War vielleicht etwas übereilig diese Entscheidung, wenn es da garnicht so scheiße war. Obwohl, die Autobahnen habens imagemäßig nicht rausgerissen bei Honecker, da hätte sogar Eva Herman gesagt: „Bei aller Liebe, hier hört der Spass auf".

Aber ansonsten schnitt die DDR doch garnicht mal so schlecht ab im internationalen Vergleich, sagen wir mal gegen Kampuchea von Pol Pot, gegen Pinochets Chile oder diesen ganzen verschissenen Balkan mit seinen Würstchenbudenrepubliken. Nein, da muß man auch mal objektiv sein und den Broiler im Dorf lassen.So total super mega beschissen war die DDR nämlich garnicht, dass man da gleich in der Nikolaikirche rumpupen mußte. Jeder hatte was zu fressen, eher zu viel, Alkohol gabs auch reichlich und poppen war erlaubt – was braucht die Staatsamöbe mehr zum Glücklich sein? Na ja, vielleicht noch Glotze und Auto. Okay, Auto war ein schlechter Scherz, aber Fernsehen ging doch sehr entspannt, man konnte alle Westprogramme gucken, ohne das der GEZ-Lurch zweimal klingelt. Sieht so ein Unrechtsstaat aus?

Da kommen jetzt alle mit der Mauer und dem Zaun. Jaja, ist ja gut, aber irgendwo hört auch die schönste DDR auf. Mal ist Schluss mit dem Paradies der Werktätigen, ist doch logisch. Die BRD hätte ja beitreten können, dann hätte es keine Zonengrenze gegeben, scheinheiliges Pack.

Und der Schießbefehl? Wußte doch jeder! Wer schön mit seinem Arsch in der Platte blieb, wurde auch nicht erschossen, oder? Ja siehstu, war doch alles in Ordnung.
Ganz anders in der BRD. Da latscht ein harmloser österreichischer Braunbär über die grüne Grenze nach Bayern und wird sofort abgeknallt. Und der wußte nichts von einem Schießbefehl. Nänä, da lass ich nichts kommen auf die DDR, das war nicht alles schlecht. Hätte man nicht unbedingt abschaffen müßen. War etwas voreilig.

(hier (http://indexexpurgatorius.wordpress.com/2010/06/25/schone-ddr/) geklaut)

Adunaphel
22.08.2010, 12:24
Schöne DDR

Was’n jetzt los? Die DDR war gar kein Unrechtsstaat? Warum haben wir die dann dichtgemacht, Holland gibt es doch auch noch. War vielleicht etwas übereilig diese Entscheidung, wenn es da garnicht so scheiße war. Obwohl, die Autobahnen habens imagemäßig nicht rausgerissen bei Honecker, da hätte sogar Eva Herman gesagt: „Bei aller Liebe, hier hört der Spass auf".

Aber ansonsten schnitt die DDR doch garnicht mal so schlecht ab im internationalen Vergleich, sagen wir mal gegen Kampuchea von Pol Pot, gegen Pinochets Chile oder diesen ganzen verschissenen Balkan mit seinen Würstchenbudenrepubliken. Nein, da muß man auch mal objektiv sein und den Broiler im Dorf lassen.So total super mega beschissen war die DDR nämlich garnicht, dass man da gleich in der Nikolaikirche rumpupen mußte. Jeder hatte was zu fressen, eher zu viel, Alkohol gabs auch reichlich und poppen war erlaubt – was braucht die Staatsamöbe mehr zum Glücklich sein? Na ja, vielleicht noch Glotze und Auto. Okay, Auto war ein schlechter Scherz, aber Fernsehen ging doch sehr entspannt, man konnte alle Westprogramme gucken, ohne das der GEZ-Lurch zweimal klingelt. Sieht so ein Unrechtsstaat aus?

Da kommen jetzt alle mit der Mauer und dem Zaun. Jaja, ist ja gut, aber irgendwo hört auch die schönste DDR auf. Mal ist Schluss mit dem Paradies der Werktätigen, ist doch logisch. Die BRD hätte ja beitreten können, dann hätte es keine Zonengrenze gegeben, scheinheiliges Pack.

Und der Schießbefehl? Wußte doch jeder! Wer schön mit seinem Arsch in der Platte blieb, wurde auch nicht erschossen, oder? Ja siehstu, war doch alles in Ordnung.
Ganz anders in der BRD. Da latscht ein harmloser österreichischer Braunbär über die grüne Grenze nach Bayern und wird sofort abgeknallt. Und der wußte nichts von einem Schießbefehl. Nänä, da lass ich nichts kommen auf die DDR, das war nicht alles schlecht. Hätte man nicht unbedingt abschaffen müßen. War etwas voreilig.

(hier (http://indexexpurgatorius.wordpress.com/2010/06/25/schone-ddr/) geklaut)

Der ist gut!!!!!!!!!!!!!

Adunaphel
22.08.2010, 12:24
Er hat auf unterstem Niveau herumgerülpst - seinem Habitus angemessen.

Also nix neues :))

Brotzeit
22.08.2010, 12:28
Deine Beiträge in diesem Thread bestehen zu 90% aus Diffamierungen. Du meckerst in einer Tour über die "Linksfaschisten".

Bevor du hier rumpöbelst Tschuikow, beantworte uns hier erstmal diese folgende Frage! Dann darfst du gerne eine weitere sozialistische Standardphrase in die Menge werfen ..........



Viele Menschen sind in der DDR durch konstruktive Mängel in der Planung und als auch in der Ausführung zu Tode gekommen ?

Statistiken ?
Links ?

"Ihre Aufgabe Tschuikow!"

Adunaphel
22.08.2010, 12:41
Bevor du hier rumpöbelst Tschuikow, beantworte uns hier erstmal diese folgende Frage! Dann darfst du gerne eine weitere sozialistische Standardphrase in die Menge werfen ..........




Wird schwierig, diese Frage von Dir zu beantworten. Sind solche Statistiken nicht sofort nach dem Erstellen im Reisswolf gelandet????

Brotzeit
22.08.2010, 12:47
Wird schwierig, diese Frage von Dir zu beantworten. Sind solche Statistiken nicht sofort nach dem Erstellen im Reisswolf gelandet????

Dann soll er nicht hier "Forderungen" oder "plakative Behauptungen" in den Thread stellen wie Betonklötze ........

Adunaphel
22.08.2010, 13:30
Dann soll er nicht hier "Forderungen" oder "plakative Behauptungen" in den Thread stellen wie Betonklötze ........

In Anbetracht der Tatsache, dass mein Ava anscheindend auf mich abfärbt, erspar ich mir die pöhse Antwort. :))

DJ_rainbow
22.08.2010, 13:58
Deine Beiträge in diesem Thread bestehen zu 90% aus Diffamierungen. Du meckerst in einer Tour über die "Linksfaschisten".

Blödsinn. Liefert ideologiefreie Fakten - dann lohnt sich möglicherweise sogar eine Diskussion mit euch Schwachmaten.

Brotzeit
22.08.2010, 16:00
Blödsinn. Liefert ideologiefreie Fakten - dann lohnt sich möglicherweise sogar eine Diskussion mit euch Schwachmaten.

Fakt ist :

Die DDR ist Geschichte!

Nun kommst du ......... :cool:

Rasputin
22.08.2010, 17:11
Das eigentliche Problem dieser Diskussion ist, dass 90% mitreden wollen, aber nur 10% wirklich mitreden können - schlicht weil die meisten beide Seiten nicht kennen.

Wessis haben im Allgemeinen keine Ahnung von der DDR, einige dachten sogar, Berlin läge auf der innerdeutschen Grenze, so wie das zypriotische Nikosia. Diese Leute konnten sich nicht vorstellen, dass die Stadt mitten in der DDR lag. Andere vermuteten Grenzzäune entlang der gesamten Transitstrecke...
Ungefähr auf diesem Niveau bewegen sich auch heute noch diverse Diskutanten.
Ich bin 1958 in Sachsen geboren, mein Vater hat 1960 noch die Kurve über Gesundbrunnen bekommen, weil er den Braten gerochen hat, aber die ganze Verwandtschaft blieb im Erzgebirge.

1968 organisierten meine Verwandten einen konspirativen Teff am Hermsdorfer Kreuz im Wald, das erste mal, das man sich wiedersah. Natürlich hätte das ins Auge gehen können. Ab 1972 waren dann Besuche möglich. Das nutzten wir bis 1989 soweit als möglich aus.

Zu Deutsch. In sicherlich mehr als 50 Besuchen kann man wohl schon fast ein Buch schreiben. Angefangen vom Verhalten der Grenzer, dem passiven Widerstand bis hin zum unterschiedlichen Menschenschlag der Verwandtschaft.
Ich kenne dadurch alle meine Onkel und Tanten und alle 11 Cousins und Cousinen, und heute natürlich auch den Nachwuchs. In diesen 50 jahren sind wir quasi gemeinsam älter geworden. Ohne die Umstände hätten wir uns nie in dieser Weise kennengelernt.

In meiner Verwandtschaft gab es Wessischwätzer und Kommunisten, Stasi-Mitarbeiter und Fluchtversuche, SED und FDJ und andere, die das strickt ablehnten. Ich habe dabei alle Facetten kennengelernt. Das tägliche Leben, ein Duzend Hochzeiten , Trauerfälle, etc. - die schmucklosen Restaurants, die typische DDR-Mentalität, ja, der typische DDR-Duft, der Dreck durch die Diesellaster, Schlaglöcher und die Witze darüber. Und doch war jeder versorgt.
Niemand litt Not. Im Gegenteil. Alle hatten Geld, die Tische waren immer reichlich gedeckt, die Menschen waren natürlich, vor allem die Mädchen, das blieb als junger Mann ja nun mal nicht aus. Supertolle natürliche Mädchen - im Vergleich zu unserer westlichen Emanzenwelle.

Die Krankenversorgung hätte besser sein können, es war alles auf niedrigem Niveau, aber ausreichend. Von den Kindergärten und Schulen hätte man sich, abgesehen von der Propaganda, organisatorisch eine Scheibe abschneiden können. Es gab keine wirkliche Mangelwirtschaft. War ein Elektrogerät kaputt wurde es für 5 Mark repariert und nicht entsorgt. Der Kulttrabbi benötigte sicher kein Spezialwerkzeug. Es funktionierte. Geld spielte keine wesentliche Rolle.
Jeder lies sich "aufschreiben"- und wenn nach 8 Jahren der Fernseher oder die waschmaschine kam, und man bnötigte sie nicht selbst, verhökerte man sie mit 300% Aufschlag gleich weiter.

Für uns Reisende war selbst der "Zwangsumtausch" kein Problem- es gab Dinge in der DDR zu Pfennigpreisen, die brauchbar waren, sehr gute Bücher etc.
Natürlich fehlte die Reisefreiheit, die Umwelt war grotesk, einerseits exorbitanter Dreck, andererseits unberührte Natur, wie sie in Westdeutschland nirgendwo anzutreffen war.

Was heute hervorgehoben wird, Stasi, Mauer, Unfreiheit oder gar "Unrechtssystem" kommt von Leuten die keine Ahnung haben. Was wir uns dann ab 1990 geleistet haben, wie wir die Leute dort über den Tisch zogen etc. ist sicherlich ein anderes Kapitel, ebenso wie unsere jetzige Gesellschaft. Es gibt keinen Grund die DDR zu verteufeln und unser ach so tolles System hier in den Himmel zu heben. Und vor allem sollten diejenigen, welche die DDR nicht gekannt haben, sich ohnehin raushalten. Die DDR hat sich teilweise falsch entwickelt. Hätte das System noch die Chance zu einer Korrektur bekommen wäre die Idee möglicherweise nicht gescheitert.

Wie schon von mir erwähnt ,die ddr war ein lauer Abklatsch vom Original das 45' mit aller Gewalt in den Boden gestampft wurde.
Die brd von Anfang an der 53'zigste amerikanische Bundesstaat in dem sich nichts Deutsches erhalten konnte.
Die brdler sind zu Amerikanern geworden ,die Mitteldeutschen keinesfalls zu Russen außer solche Exoten wie unser Foren-Tuschikow, Gagarin.....

So gesehen hast du mit allem Recht was du beschreibst, aber hast vergessen zu erwähnen ,das dieses Konstrukt nur von russischen Gnaden lebensfähig war. Wenn der Russe es wollte konnte er jeder Zeit seine Knechte einsetzen und dann wurde wieder 100% Russenpolitik gemacht.
Jeder Versuch einen eigen Weg zu gehen war tödlich.

Zinsendorf
23.08.2010, 11:11
Blödsinn. Liefert ideologiefreie Fakten - dann lohnt sich möglicherweise sogar eine Diskussion mit euch Schwachmaten.

Unrechtsstaat <--> Rechtsstaat?

Hier ein Zitat (~) aus einer "Befragung" (zu §107 StGB d. DDR) 1981:
"Bei uns herrscht Freiheit; es kann jeder Denken und Glauben, was er will!
Wenn Sie aber ihre falschen Ansichten in der Öffentlichkeit von sich geben oder in die Praxis umsetzen, so müssen Sie auch mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen."

bernhard44
23.08.2010, 19:20
Gerade in den Nachrichten gehört: Lothar Leowe der ehemalige ARD Korrespondent in Ost-Berlin ist tot!
Was haben wir in den 70ern an seinen Lippen geklebt, wenn er aus Berlin und der "DDR" berichtete und das "DDR"-Regime bloßstellte.

http://p4.focus.de/img/gen/3/4/1234865224_jpeg-2ifh0103-20090217-img_20383484_1002788_1_dpa_Pxgen_r_Ax354.jpg

http://www.60xdeutschland.de/ard-korrespondent-loewe-wird-ausgewiesen/

DJ_rainbow
23.08.2010, 19:23
Fakt ist :

Die DDR ist Geschichte!

Nun kommst du ......... :cool:

Klar ist sie Geschichte.

Was unsere allerliebsten Stalinismus-Taliban nicht wahrhaben wollen: Sie wurde von den damit beglückten Bewohnern des Paradieses im Lokus der Geschichte versenkt.

Leider haben wir es versäumt, gründlich nachzuspülen, deswegen kriechen diese Ratten schon wieder aus ihren Löchern hervor....

latrop
23.08.2010, 21:34
Dafür hat heute Lothar de Maizere einen Schwachsinn von sich gegeben :

Die DDR war kein Unrechtsstaat............. sagte er.

Wofür sind seine Landsleute eigentlich auf die Strasse gegangen ?

Adunaphel
23.08.2010, 21:35
Gerade in den Nachrichten gehört: Lothar Leowe der ehemalige ARD Korrespondent in Ost-Berlin ist tot!
Was haben wir in den 70ern an seinen Lippen geklebt, wenn er aus Berlin und der "DDR" berichtete und das "DDR"-Regime bloßstellte.

http://p4.focus.de/img/gen/3/4/1234865224_jpeg-2ifh0103-20090217-img_20383484_1002788_1_dpa_Pxgen_r_Ax354.jpg

http://www.60xdeutschland.de/ard-korrespondent-loewe-wird-ausgewiesen/

Das waren hervorragende Sendungen, die bei uns zum festen programm gehörten

Adunaphel
23.08.2010, 21:36
Dafür hat heute Lothar de Maizere einen Schwachsinn von sich gegeben :

Die DDR war kein Unrechtsstaat............. sagte er.

Wofür sind seine Landsleute eigentlich auf die Strasse gegangen ?

Damit er frei und unbehelligt diesen Schwachsinn von sich geben kann!

Zinsendorf
24.08.2010, 10:37
Dafür hat heute Lothar de Maizere einen Schwachsinn von sich gegeben :

Die DDR war kein Unrechtsstaat............. sagte er.

Wofür sind seine Landsleute eigentlich auf die Strasse gegangen ?

Die DDR war ein Unrechtsstaat - von seiten der politischen Gegener aus gesehen auf jedem Fall, genauso wie von seiten der DDR-Propaganda aus die BRD eben "der Bonner Unrechtsstaat" war. Das ist ja auch kein Widerspruch, wenn man weiß, dass Recht/Unrecht immer von den jeweils Herrschenden definiert wird.

Deshalb ist es schwachsinnig mit solchen plakativen Schlagwörtern eine sinnvolle Bewältigung der Vergangenheit zu gestalten; so zumindest habe ich Lothar de Maizere verstanden, weil in jedem Pauschalurteil wieder falsche Behauptungen stecken, die der Gegenseite erst wieder neue Argumente liefert.

Es ist eben wie mit einer gläsernen Eingangstür, was von außen rechts und links ist, ist von der anderen (inneren) Seite genau seitenverkehrt. Es ändert auch das grundsätzliche Problem nicht, wenn man die "Glastüre" entfernt.

latrop
24.08.2010, 12:24
Die DDR war ein Unrechtsstaat - von seiten der politischen Gegener aus gesehen auf jedem Fall, genauso wie von seiten der DDR-Propaganda aus die BRD eben "der Bonner Unrechtsstaat" war. Das ist ja auch kein Widerspruch, wenn man weiß, dass Recht/Unrecht immer von den jeweils Herrschenden definiert wird.

Deshalb ist es schwachsinnig mit solchen plakativen Schlagwörtern eine sinnvolle Bewältigung der Vergangenheit zu gestalten; so zumindest habe ich Lothar de Maizere verstanden, weil in jedem Pauschalurteil wieder falsche Behauptungen stecken, die der Gegenseite erst wieder neue Argumente liefert.

Es ist eben wie mit einer gläsernen Eingangstür, was von außen rechts und links ist, ist von der anderen (inneren) Seite genau seitenverkehrt. Es ändert auch das grundsätzliche Problem nicht, wenn man die "Glastüre" entfernt.

Heute stand der ges. Artikel in der WZ.

Dort sagte er u.a. :

Wenn die DDR ein Unrechtstaat gewesen wäre, hätte man im Vereinigungsvertrag nicht fest gelegt, dass die Strafen, die die DDR ausgesprochen hat, auch nach dem Vertrag rechtsgültig seien.

Da sieht man, wie bekloppt Kohl war, dass er das schön fand.
Wieviele Leute haben zu Unrecht wegen ihrer politischen Einstellung dort im Bau gesessen.

Und das sollte kein Unrecht sein ?
Da sieht man die Einstellung der Politiker zu Recht und Ordnung.

Ich fass es nicht.

Und heute lässt Kohl sich immer noch feiern.

Willi Nicke
24.08.2010, 12:49
Zitat von tommy3333
Ich habe mehr als einen Plattenbau gesehen. Offenbar hast Du aber eher noch keines von innen gesehen.

Die sahen innen nahezu alle gleich aus - wie genormt.

Zitat von tommy3333
So sahen die Neubausilos in der Praxis von außen aus:


Kopiert Bild von ein Neubau ein, und glaubt, und alle sehen so aus, selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele. Plattenbauten mit "Durchreiche", Bad- Toilette im Innenbereich machen gerade mal 5% der gesamten Plattenbauten in der DDR aus.

Wen man bei den aller meisten Plattenbauten, in die Haustür reingeht im Treppenhaus sind links und rechts die Wohnung in Korridor kommt sind auf der einen Seite des Korridors Bad und Küche, und auf der Anderen Seite Wohnstube und Schlafstube, und gerade aus des Korridors das Kinder Zimmer, was auf der Bad und Küche Seite liegt. Aber das ist nicht überall gleich, Auf der Seite wo das Kinderzimmer ist in ein anderen Plattenbau die Wohnstube, nun sol keiner denken das da die Wohnstube nur so Groß wie das Kinderzimmer wäre, nein sie ist da viel Größer, 3590cm mal 5750cm. Es gibt 1, 2, 3 , 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad.

Wen du angeblich mehr als einen Plattenbau gesehen hast, warum suggerierst bewusst ein Falsches einseitiges Bild von den Neubauten. Ich hätte angeblich kein Plattenbau von innen gesehen. Dümmer geht es wirklich nimmer. Man ich habe Maurer gelernt und habe Verwandte und Bekannte die in verschiedenen Plattenbauten wohnen, wie in Gera Lusan, in Eisenberg, in Harra, und habe bei Bekannten wie in Rudolstadt, oder Sternberg Megelnburg übernachtet.

Bringt nur diesen albern Schund, da mit könnt ihr ein bar Wessis, für dumm verkaufen, aber die Millionen die selbst in Plattenbauten wohnen hab ihr mir schöne Propaganda in die Hände gegeben wie ihr rechten fälscht, lügt, und die Fakten verdreht. Bei den nächsten Wahlen werde ich euern dummen Schmutz benutzen. Danke für euere Propaganda, Dan wundern sie sich darüber, das immer mehr die Linke Wählen, bei ihrer Verleumdungs- Propaganda

Hier einige Typen von Plattenbauten aus Ost und West,
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenbau

Hier einige typen von Plattenbauten aus Ost
http://www.google.de/images?hl=de&lr=lang_de&q=Plattenbauten+in+der+DDR&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=UWZvTK6RGofvOZGzgYgL&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCAQsAQwAw

Da sind auch Abriss von Plattenbauten zu sehen, aus Seite 18 auch Eigenheime zu sehen. Einige haben von mein Bekannten ein Eigenheim in den 70er Jahren gebaut.

Die berüchtigten DDR-Plattenbauten seien „keineswegs alle so schlecht wie ihr Ruf".
http://www.zeit.de/1992/21/Mit-der-Platte-leben


Zitat von tommy3333
Wie die Häuser in der Praxis aussahen

Zitat von tommy3333
Was Du für einen Mumpitz schreibst, ist eine Sache. Wie die Häuser in der Praxis aussahen - sowohl von außen als auch von innen, ist eine andere Sache. Es gibt genügend Fotos, die dokumentieren, wie die Häuser in der Praxis aussahen.


Ach mein freund, deine Fotos dokumentieren nur bewusst absichtlich ein Falsches Bild um die DDR zu Besudlen schlechter darzustellen als sie war. Es ist hier was du rein Kopierst hast, absichtlich nur lauter Alte Kapute Häuser zusammen gesellt wurden, und nur ein Bild von ein Neubau Kopiert.

Genau so billig, könnte ich verkommene Häuser in den Alten Bundeslander fotografieren zusammen Stellen als gäbe es nur lauter verkommene Häuser in Westen.

Aber anders rum, könne ich die DDR schöner dar stellen, wie sie war, fotografiere nur lauter Altbau Wohnungen in Gera, in Dresden, und in Ost Berlin die in den 80er Jahren verschönert worden, und nur die neusten Neubau Wohnungen darstelle. Eben so in der Industrie nur die Neuen Anlagen und Maschinen aus den 70er und 80er Jahren fotografiere, und die DDR besser darstelle wie sie war in den ich alle alte Anlagen und Maschinen absichtlich weglasse.

Also, man kann durch billige Halbwahrheiten, absichtlich alles schlechter darstellen verunglimpfen, oder absichtlich alles in den Himmel heben besser darstelle wie es war.


Willi

bernhard44
24.08.2010, 18:53
Kopiert Bild von ein Neubau ein, und glaubt, und alle sehen so aus, selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele. Plattenbauten mit "Durchreiche", Bad- Toilette im Innenbereich machen gerade mal 5% der gesamten Plattenbauten in der DDR aus.

Willi

Genosse,


Das Wohnungsbausortiment WBS 70 ist der Hauptvertreter der Plattenbauweise in Ostdeutschland. Noch heute nimmt es mit 42% einen sehr großen Anteil an den industriell errichteten Wohngebäuden in Plattenbauweise ein.
http://infar.architektur.uni-weimar.de/infar/deu/lehre/archiv/semesterentwurf/digital_space/ws03/vortraege/bauserien/index.html

http://www.wg-aken.de/files/3rwe.jpg

Die WBS 70 wurde in 7 verschiedenen Grundrissen gebaut (auch mit fensterloser Küche, das Bad war generell ohne Fenster) mit einer Geschosshöhe von 2,80m. Dazu gab es noch div. Industrie- und Gewerbevarianten mit 3,30 m Raumhöhe.

bernhard44
24.08.2010, 19:03
Hoyerswerda Straße des Friedens 21 - 24
http://www.andreastaute.de/abriss/bigabriss/56.jpg
Erbaut: 1975 - Abriss: 2008 - Standzeit: 33 Jahre

tommy3333
24.08.2010, 19:16
Heute stand der ges. Artikel in der WZ.

Dort sagte er u.a. :

Wenn die DDR ein Unrechtstaat gewesen wäre, hätte man im Vereinigungsvertrag nicht fest gelegt, dass die Strafen, die die DDR ausgesprochen hat, auch nach dem Vertrag rechtsgültig seien.

Da sieht man, wie bekloppt Kohl war, dass er das schön fand.
Wieviele Leute haben zu Unrecht wegen ihrer politischen Einstellung dort im Bau gesessen.

Und das sollte kein Unrecht sein ?
Da sieht man die Einstellung der Politiker zu Recht und Ordnung.

Ich fass es nicht.

Und heute lässt Kohl sich immer noch feiern.

Womöglich war de Maizere auch nur von der Stasi "gekauft". Wundern würde es mich zumindest nicht.

tommy3333
24.08.2010, 20:40
Kopiert Bild von ein Neubau ein, und glaubt, und alle sehen so aus, selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele. Plattenbauten mit "Durchreiche", Bad- Toilette im Innenbereich machen gerade mal 5% der gesamten Plattenbauten in der DDR aus.

Wen man bei den aller meisten Plattenbauten, in die Haustür reingeht im Treppenhaus sind links und rechts die Wohnung in Korridor kommt sind auf der einen Seite des Korridors Bad und Küche, und auf der Anderen Seite Wohnstube und Schlafstube, und gerade aus des Korridors das Kinder Zimmer, was auf der Bad und Küche Seite liegt. Aber das ist nicht überall gleich, Auf der Seite wo das Kinderzimmer ist in ein anderen Plattenbau die Wohnstube, nun sol keiner denken das da die Wohnstube nur so Groß wie das Kinderzimmer wäre, nein sie ist da viel Größer, 3590cm mal 5750cm. Es gibt 1, 2, 3 , 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad.

Wen du angeblich mehr als einen Plattenbau gesehen hast, warum suggerierst bewusst ein Falsches einseitiges Bild von den Neubauten. Ich hätte angeblich kein Plattenbau von innen gesehen. Dümmer geht es wirklich nimmer. Man ich habe Maurer gelernt und habe Verwandte und Bekannte die in verschiedenen Plattenbauten wohnen, wie in Gera Lusan, in Eisenberg, in Harra, und habe bei Bekannten wie in Rudolstadt, oder Sternberg Megelnburg übernachtet.

Bringt nur diesen albern Schund, da mit könnt ihr ein bar Wessis, für dumm verkaufen, aber die Millionen die selbst in Plattenbauten wohnen hab ihr mir schöne Propaganda in die Hände gegeben wie ihr rechten fälscht, lügt, und die Fakten verdreht. Bei den nächsten Wahlen werde ich euern dummen Schmutz benutzen. Danke für euere Propaganda, Dan wundern sie sich darüber, das immer mehr die Linke Wählen, bei ihrer Verleumdungs- Propaganda

Hier einige Typen von Plattenbauten aus Ost und West,
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenbau

Hier einige typen von Plattenbauten aus Ost
http://www.google.de/images?hl=de&lr=lang_de&q=Plattenbauten+in+der+DDR&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=UWZvTK6RGofvOZGzgYgL&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCAQsAQwAw

Da sind auch Abriss von Plattenbauten zu sehen, aus Seite 18 auch Eigenheime zu sehen. Einige haben von mein Bekannten ein Eigenheim in den 70er Jahren gebaut.

Die berüchtigten DDR-Plattenbauten seien „keineswegs alle so schlecht wie ihr Ruf".
http://www.zeit.de/1992/21/Mit-der-Platte-leben




Ach mein freund, deine Fotos dokumentieren nur bewusst absichtlich ein Falsches Bild um die DDR zu Besudlen schlechter darzustellen als sie war. Es ist hier was du rein Kopierst hast, absichtlich nur lauter Alte Kapute Häuser zusammen gesellt wurden, und nur ein Bild von ein Neubau Kopiert.

Genau so billig, könnte ich verkommene Häuser in den Alten Bundeslander fotografieren zusammen Stellen als gäbe es nur lauter verkommene Häuser in Westen.

Aber anders rum, könne ich die DDR schöner dar stellen, wie sie war, fotografiere nur lauter Altbau Wohnungen in Gera, in Dresden, und in Ost Berlin die in den 80er Jahren verschönert worden, und nur die neusten Neubau Wohnungen darstelle. Eben so in der Industrie nur die Neuen Anlagen und Maschinen aus den 70er und 80er Jahren fotografiere, und die DDR besser darstelle wie sie war in den ich alle alte Anlagen und Maschinen absichtlich weglasse.

Also, man kann durch billige Halbwahrheiten, absichtlich alles schlechter darstellen verunglimpfen, oder absichtlich alles in den Himmel heben besser darstelle wie es war.


Willi

An Deinem Geschwurbel sieht man, das Du keine Ahnung hast und offenbar Jahrzehnte blind durch die Gegend gelaufen bist. Bernhard war schon so freundlich, den Grundriss der am meisten gebauten Plattenbauten einzustellen. Dass sie klein waren, damit die Planer mehr Wohnungen pro Grundstücksfläche bauen konnten, hatten die meisten Plattenbauten gemeinsam. Unterschiede gab es allenfalls in der Anzahl der Zimmer, da es auch kinderreichere Familian gab. Jedoch waren das viel weniger als Familien mit 1 oder 2 Kindern - daher wurden auch überwiegend 2 oder 3 Raumwohnungen gebaut. Pro Person standen aber trotzdem nicht mehr m² Wohnfläche zur Verfügung. Durchschnittlich waren das 1990 ca. 25 m² pro Person (http://de.wikipedia.org/wiki/Großwohnsiedlung#Ostdeutschland) in diesen Betonsilos (zum Vergleich: in Westdtschl. 36 m² 1991 (http://de.wikipedia.org/wiki/Großwohnsiedlung#Westdeutschland)). Wer eine größere Wohnung haben wollte, musste i.d.R. in einen Altbau ziehen, sofern es überhaupt bewohnbar war.

Daran ändert auch Dein angeblicher Maurerberuf nichts. Hast wohl anscheinend nur in einer Fabrik gemauert, wie die Teile im Sinne des Baukastenprinzips schon vorgefertigt wurden? Wenn Du Mauer gewesen wärest, wie erklärst Du Dir dann den Grundriss der meisten Plattenbauwohnungen? Du redest wie der Blinde von der Farbe. Auf der einen Seite waren Wohnzimmer und der anderen Seite ein Kinderzimmer und Schlafzimmer. Küche und Bad wurden im Innenbereich zwischen Korridor und Treppenaufgang gebaut - und nicht an der Fensterseite, wie Du behauptest. Anders lassen sich keine so kleine Wohnungen im Schuhkartonformat bauen, weil sonst der entweder gesamte Wohnblock schmaler oder das Treppenhaus und/oder der Korridor größer werden würden. Die Wiederholung Deienr Behauptungen macht sie nicht richtiger. Vielleicht hättest Du Dich neben der der Mauerei auch mal mit Architektur beschäftigen sollen, bevor Du so einen Gehirnfurz hier zum Besten gibt (ein Studienfreund von mir arbeitete nach der Wende sogar im Bauamt einer Nachbargemeinde von Leipzig und hatte dort Zugriff zu den entsprechenden Akten). Ganze Stadtviertel wie Leipzig-Grünau, Dresden-Neustadt oder Erfurt-"Roter berg" stehen exemplarisch undrepräsentativ für die hässliche, monotone und einfallslose sozialistische Plattenbauweise.

Und 3590cm mal 5750 cm ist kein einziges Wohnzimmer groß - nicht mal eine ganze Wohnung in den Außenabmessungen. Auch im Westen nicht. Das ist schon mehr ein halbes Fußballfeld. Wen willst Du denn mit diesen Schwachsinn beeindrucken? Lern erst mal rechnen. Selbst, wenn Du 359 mal 575 cm meinen solltest, ist das auch nur ein Wohnzimmer einer Durchschnittsplattenbauzweizimmerwohnung von ca. 50-55 m². Weil die übrigen Zimmer entsprechen kleiner waren.

Die Links kannst Du in der Pfeife rauchen. Die Google Bilder sind zum größten Teil Aufnahmen zu einem Zeitpunkt nach der Wende, nachdem die Plattenbauten durch Deine Klassenfeinde saniert wurden. Oder wie erklärst Du Dir auf vielen der Fotos die vielen westdt. Automodelle, die da parken? Dümmer gehts nimmer... Und wenn diese Plattenbauten angeblich so toll sein sollen, warum wollen dann die wenigsten darin wohnen? Und warum leben dann heute größtenteils Hartz-IV-ler in solchen Wohnungen?

Es steht Dir frei, nach verkommenen Häusern aus dem Westen zu googeln und diese Bilder hier hinein zu stellen. Sie ändern aber nichts an dem flächendeckenden Verfall der Wohnungen, ganzen Stadtvierteln und auch Plattenbauten in der DDR. Und auch, wen es Dir nicht passt und Du es lieber totschweigen oder ins Gegenteil verkehren willst, in den 80 Jahren gab es keine Verschönerungen an den verfallenen Stadtkernen, weil die Ressourcen ausschließlich für das sog. "Wohnungsbauprogramm" Honneckers gebracuht wurden und in der Praxis noch mehr verfallene Altbauten und noch mehr Plattenbausilos an den Stadträndern bedeutete. Die Wiederholung Deiner realitätsfremden Behauptungen macht sie nicht richtiger. Die schönen Wohnungen, die es heute mittlerweise gibt, sind auch nicht auf dem Mist Deiner Genossen gewachsen. Heute schöne Wohnungen zu fotografieren, ist auch in den NBL längst keine Kunst mehr.

“Die sieben Weltwunder der DDR” (Volksmund)

1. Obwohl keiner arbeitslos ist, hat die Hälfte nichts zu tun.
2. Obwohl die Hälfte nichts zu tun hat, fehlen Arbeitskräfte.
3. Obwohl Arbeitskräfte fehlen, erfüllen und übererfüllen wir die Pläne.
4. Obwohl wir die Pläne erfüllen, gibt es in den Läden nichts zu kaufen.
5. Obwohl es in den Läden nichts zu kaufen gibt, haben die Leute fast alles.
6. Obwohl die Leute fast alles haben, meckert die Hälfte.
7. Obwohl die Hälfte meckert, wählen 99,9% die Kandidaten der Nationalen Front.

harzroller
24.08.2010, 20:43
Dafür hat heute Lothar de Maizere einen Schwachsinn von sich gegeben :

Die DDR war kein Unrechtsstaat............. sagte er.

Wofür sind seine Landsleute eigentlich auf die Strasse gegangen ?


Das Frage ich mich allerdings auch ! Naja Dummheit muß bestraft werden !
Aber der Lothar hat schon recht.

harzroller
24.08.2010, 20:45
Klar ist sie Geschichte.

Was unsere allerliebsten Stalinismus-Taliban nicht wahrhaben wollen: Sie wurde von den damit beglückten Bewohnern des Paradieses im Lokus der Geschichte versenkt.

Leider haben wir es versäumt, gründlich nachzuspülen, deswegen kriechen diese Ratten schon wieder aus ihren Löchern hervor....



Tja scheinbar wurden hier die falschen Ratten ins Klo gestopft ! Im übrigen sind Ratten braun..........

harzroller
24.08.2010, 20:46
Damit er frei und unbehelligt diesen Schwachsinn von sich geben kann!


Na dann müßten Merkel & Co Redeverbot bekommen !

Brotzeit
24.08.2010, 20:50
Kopiert Bild von ein Neubau ein, und glaubt, und alle sehen so aus, selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele. Plattenbauten mit "Durchreiche", Bad- Toilette im Innenbereich machen gerade mal 5% der gesamten Plattenbauten in der DDR aus.
Willi


Was für eine "Individualität aus diesen Sätzen spricht" und "wie individuell" diese Bauten waren.......

Man; da hätte ich selbst in präpuberterärer Steinzeit mit Legosteinen besser und individueller gebaut.

harzroller
24.08.2010, 20:55
Hoyerswerda Straße des Friedens 21 - 24
http://www.andreastaute.de/abriss/bigabriss/56.jpg
Erbaut: 1975 - Abriss: 2008 - Standzeit: 33 Jahre


Naja Du mußt aber ehrlich zugeben , daß das Haus nicht aus Altersschwäche zusammen gefallen ist , sondern platt gemacht werden mußte weil es eben ein überbleibsel aus der DDR war. Mit kleinen Schönheitsrep. wäre man besser bedient gewesen.

bernhard44
24.08.2010, 20:57
Naja Du mußt aber ehrlich zugeben , daß das Haus nicht aus Altersschwäche zusammen gefallen ist , sondern platt gemacht werden mußte weil es eben ein überbleibsel aus der DDR war. Mit kleinen Schönheitsrep. wäre man besser bedient gewesen.


steht doch darunter - Abriss!

was soll man mit leeren Häusern? Sie bunt anstreichen......

harzroller
24.08.2010, 21:02
steht doch darunter - Abriss!

was soll man mit leeren Häusern? Sie bunt anstreichen......


Nein das nicht , aber vielleicht modernisieren. Ich denke auch , Wohnraum für sozialschwache herzurichten , die nicht wahnsinnig viel Miete kosten. Denn die Armut wird in Zukunft noch drastisch steigen.

latrop
24.08.2010, 21:12
Schön war in den Bädern der Plattenbauten die Wasserversorgung des Waschtisches und der Wanne mittels Schwenkauslauf der Zapfarmatur.

Und wehe , da drehte einer zu früh am Ventil und der Auslauf war noch nicht über der Wanne..........:hihi::hihi:

Brotzeit
24.08.2010, 21:18
Erbaut: 1975 - Abriss: 2008 - Standzeit: 33 Jahre

33 Jahre ........ Eine "Ewigkeit" im Sozialismus ...

romeo1
24.08.2010, 22:27
Nein das nicht , aber vielleicht modernisieren. Ich denke auch , Wohnraum für sozialschwache herzurichten , die nicht wahnsinnig viel Miete kosten. Denn die Armut wird in Zukunft noch drastisch steigen.

Du hast genauso wenig Ahnung von der Materie wie Deine soz. Vorknaller (-schwätzer).

twoxego
24.08.2010, 22:41
Schön war in den Bädern der Plattenbauten die Wasserversorgung des Waschtisches und der Wanne mittels Schwenkauslauf der Zapfarmatur.



noch schöner waren die ersten automatischen waschmaschinen.
sie pflegten zu wandern, wenn man sich nicht drauf setzte.
das stand allerdings nicht in der gebrauchsanweisung, mit absehbaren folgen.

romeo1
25.08.2010, 04:43
Offensichtlich hast Du keine Ahnung von all denen.

Deine wenigen Beiträge haben gezeigt mein Junge, daß Du von vielen wesentlichen Dingen nur glaubst etwas zu wissen. Damit unterscheiden wir uns erheblich voneinander.

DJ_rainbow
25.08.2010, 07:12
Hoyerswerda Straße des Friedens 21 - 24
http://www.andreastaute.de/abriss/bigabriss/56.jpg
Erbaut: 1975 - Abriss: 2008 - Standzeit: 33 Jahre

Was soll denn dieser Schock zum frühen Morgen?

Genau da habe ich mal gewohnt. 11 Jahre stalinistisches Arbeiter-und-Bauern-Schließfach reichen, mein Bedarf an sowas ist gedeckt. Ein für allemal.

Willi Nicke
26.08.2010, 11:10
Zitat von tommy3333
Bernhard war schon so freundlich, den Grundriss der am meisten gebauten Plattenbauten einzustellen. Dass sie klein waren, damit die Planer mehr Wohnungen pro Grundstücksfläche bauen konnten, hatten die meisten Plattenbauten gemeinsam.

Autsch, Bernhard Kopiert ein Grundriss rein, und er glaubt, alle Grundrisse sehen so aus und hätten alle 68,63 m² mit Balkon. Steht da nicht auch - "Die WBS 70 wurde in 7 verschiedenen Grundrissen gebaut" – Na also, auf den Grundriss ist die Treppe zu sehen und wo 3- Raum – WE steht ist auf der anderen Seite der Treppe hat die Wohnung eine 3- Raum- WE hat die Wohnung 14,2m² mehr Wohnraum. Bei der Treppe lieget jeweils eine Rechts und links eine Wohnung.


Zitat von tommy3333
Unterschiede gab es allenfalls in der Anzahl der Zimmer, da es auch kinderreichere Familian gab.

Habe ich nicht auf Seite 353 geschrieben: - "Es gibt 1, 2, 3 , 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad."
Also, was sol das dumme Geschwafel,

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3965228&posted=1


Zitat von tommy3333
Und 3590cm mal 5750 cm ist kein einziges Wohnzimmer groß - nicht mal eine ganze Wohnung in den Außenabmessungen. Auch im Westen nicht. Das ist schon mehr ein halbes Fußballfeld. Wen willst Du denn mit diesen Schwachsinn beeindrucken? Lern erst mal rechnen. Selbst, wenn Du 359 mal 575 cm meinen solltest, ist das auch nur ein Wohnzimmer einer Durchschnittsplattenbauzweizimmerwohnung von ca. 50-55 m². Weil die übrigen Zimmer entsprechen kleiner waren.

Autsch, ich habe, cm statt mm geschrieben, 3590mm – 3,59m. Und damit habe ich nicht die gase Wohnung gemeint, sondern die Wohnstube 3590mm mal 5750mm.
Der Grundriss was Bernhard hier rein kopierte, hat ca. 66,3 m² ohne Balkon.


Zitat von tommy3333
Küche und Bad wurden im Innenbereich zwischen Korridor und Treppenaufgang gebaut - und nicht an der Fensterseite, wie Du behauptest.


An dein Geschwafel, sieht man das Du keine Ahnung hast, dann würdest du wissen das 58% aller Neubauten, keine WBS 70 sind. Es ist so wie ich es beschrieb:

"Wen man bei den aller meisten Plattenbauten, in die Haustür reingeht im Treppenhaus sind links und rechts die Wohnung in Korridor kommt sind auf der einen Seite des Korridors Bad und Küche, und auf der Anderen Seite Wohnstube und Schlafstube, und gerade aus des Korridors das Kinder Zimmer, was auf der Bad und Küche Seite liegt. Aber das ist nicht überall gleich, Auf der Seite wo das Kinderzimmer ist in ein anderen Plattenbau die Wohnstube, nun sol keiner denken das da die Wohnstube nur so Groß wie das Kinderzimmer wäre, nein sie ist da viel Größer, 3590mm mal 5750mm. Es gibt 1, 2, 3 , 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad, von ca. 50-80 m²."

So ist es bei mein Bruder in Gera, bei meiner Schwester in Harra sind es ca. 80m², da sind keine Balkon an den Neubau.


Zitat von tommy3333
Und auch, wen es Dir nicht passt und Du es lieber totschweigen oder ins Gegenteil verkehren willst, in den 80 Jahren gab es keine Verschönerungen an den verfallenen Stadtkernen, weil die Ressourcen ausschließlich für das sog. "Wohnungsbauprogramm" Honneckers gebracuht wurden und in der Praxis noch mehr verfallene Altbauten und noch mehr Plattenbausilos an den Stadträndern bedeutete. Die Wiederholung Deiner realitätsfremden Behauptungen macht sie nicht richtiger.
Die Wiederholung Deiner realitätsfremden Behauptungen macht sie nicht richtiger.

Autsch, ein Bild und SPIEGEL Leser, na ja das sagt alles.
Er schmiert: ich wöllte lieber totschweigen, das es bei uns keine Marode Altbau Häuser gebe, Was für eine schmutzige bösartige Lüge.

Was schrieb ich auf Seite 344
"Na klar, kann man Altbauten die eine Deckenhöhe zwischen 2 Meter, 2,20 Meter, Sanieren die nicht völlig Marode sind, doch entsprächen sie nicht den Standard der 80er Jahre, eine Deckenhöhe von 2 Meter ist viel zu niedrig für den heutigen stand." Und was schrieb ich auf Seite 323?
"1973 beschloss die SED bis 1990 in der DDR die Wohnungsfrage zu lösen und setzte aber dabei nur auf den Plattenbau, und Altbau Wohnungen worden sträflich vernachlässigt."

Das ist eine glatte lüge von dir, das nichts getan wurde, da brauche ich nur von Berlin Pankow nehmen wo ganze Strasen Züge saniert wurden, wie von innen und außen, selbst in Westfernsehen hatten sie damals davon gebracht, es wurden in den 80er Jahren in der gansen Republik über Zehntausend Decher von Altbauten mit neuen Dachziegeln gedeckt.

Es gibt genügend Fotos, die dokumentieren, wie die Altbauhäuser saniert wurden. Doch das Bundesarchiv hat alle Bilder von unseren Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften, Beschlagnahmt, nur die Jungewelt hatte sich dagegen gewährt, bis sie ihr Bildarchiv des Bundesarchiv ab geben Musste.

Noch mal- "In Gera wurde diese Maroden Altbauten weggerissen und aus Plattenbau ersetzt, aber dies Plattenbau Häuser wurden von der Ansicht so gebaut, als seien Altbauten Saniert wurden" – Nicht nur in Gera sondern auch in anderen Städten mache man es so. Wie in Berlin Mitte, hatte man damals auch in Westfernsehen gebracht

Was schrieb ich auf Seite 323?
Mitte der achtziger Jahren erkannte man den schweren Fehler und begann die Altbauten zu sanieren doch das waren so eine Unmenge Altbauten, das Außenklo durch ein Klo in der Wohnung zu ersetzen, dazu ein Bad wen das nicht möglich war wenigsten eine Tusche ein zu bauen, wo es schon möglich war die Ofenheizung durch Fernheizung zu ersetzen und die Fassaden zu sanieren."

Und in Gera begann man in einer Straße Altbauten zu sanieren, sie hatten angefangen es zu verputzen, nach der Wende wurde es ein gestellt, nun verrotten sie da hin, und wo sie verputzen an fingen kann man heute noch sehen.


Unter Rekonstruktion verstand man in der DDR «die Modernisierung, Instandsetzung und Instandhaltung alter Bausubstanz sowie deren Um- und Ausbau. Von komplexer Rekonstruktion
Die Weichen für diese Entwicklung waren auf dem XII. Parteitag der SED (1981) gestellt worden
ab dem Beginn der 80er Jahre in grossem Stil durchgeführt wurde. Der wirkliche Übergang von der extensiven zur intensiven Stadtentwicklung in der DDR war vollzogen und das «innerstädtische Bauen
» wurde zum neuen Schlagwort in der städtebaulichen Diskussion. Die Ursachen für diese Umorientierun Für das Bauen auf innerstädtischen Standorten waren mehrere Probleme zu lösen:

das Fliessstreckenprinzip entwickelt. Darunter verstand man die Aufteilung des Rekonstruktionsvorgangs in einzelne, voneinander unabhängige Arbeitsvorgänge.
Danach wurden von einzelnen technologischen Linien ähnlich der Fliessbandarbeit bei den einzelnen
Gebäuden nacheinander Dach, Keller, Installation, Fassade u.a.m. realisiert. Über den Anteil der intensiven Stadtentwicklung am Gesamtvolumen der realisierten Wohnungen gibt Tab. 3 Aufschluss.
Demnach lag deren Anteil am Ende der DDR-Zeit bei über 50% an der Anzahl der insgesamt fertig gestellten Wohnungen.

Fünfjahresplanzeitraum Anteil der intensiven Standorte
1976–1980 32%
1986–1990 über 50%
Tab. 3: Anteil der fertiggestellten Wohnungen auf intensiven Standorten (Rekonstruktion und
innerstädtischer Neubau) Quelle: RIETDORF, 1989, p.

Da ist ein Bild zu sehen, aus Halle Plattenbau in Innerstädtischen, nur schlechter gemacht wie es in Berlin mitte und in Gera gemacht wurde.

http://www.nsl.ethz.ch:16080/index.php/en/content/download/247/1443/file/


Zitat von tommy3333
Warum konnte man solche denn dann nach der Wende auf den Stand der 90er Jahre sanieren? Die Deckenhöhe - ob 2,00m, 2,20m oder 2,53m - ist dabei vollkommen unwichtig.

Du schreibst: "Warum konnte man solche denn dann nach der Wende auf den Stand der 90er Jahre sanieren?" - Wer will in solsche Wohnung ziehen, wo die Decke gerate 220cm Hoch ist?
Dan geilst du dich auf ob wohl auch im Westen das gibt, hier dein Satz: "Die Plattenbauten wurden sogar so dämlich gebaut, dass Küchen und Toiletten keine Fenster hatten - dafür max. einen kleinen Entlüftungsschacht, in dem aber trotzdem keine Abluft abzog. Der Gestank beim Scheißen blieb in der Wohnung ebenso wie der fettige (oder ggf. auch angebrannte) Gestank beim Kochen."

Den wie werden sie saniert? Wo Toiletten, Tusche oder Bad keine Fenster haben, nur ein kleinen Entlüftungsschacht haben, wo die Küche und Wohnung nur ein Zimmer ist, der angebrannte Gestank beim Kochen in der Wohnung verteilt ist. Also der Wohnkomfort und Wohnwert schlechter ist als in den Plattenbauten.

Also, das sei nach die Besser, das Solsche Bruchbuden mit niedrigen Decken Höhe und wo Wohnung und Küche im Selben zimmer ist. Satt wie in der DDR, diese Altbauten weggerissen und aus Plattenbau ersetzt, aber dies Plattenbau Häuser wurden von der Ansicht so gebaut, als seien Altbauten Saniert wurden" - wie in Gera kann man es sehen.

Ach ja, für Arbeitslose sind diese kleine Wohnungen gut genug, ich kenne einige sozialschwache die aus Plattenbau ausziehen mussten und in so eine Wohnung ziehen mussten weil diese
qm Kleiner sind.


Willi

tommy3333
26.08.2010, 19:54
Autsch, Bernhard Kopiert ein Grundriss rein, und er glaubt, alle Grundrisse sehen so aus und hätten alle 68,63 m² mit Balkon. Steht da nicht auch - "Die WBS 70 wurde in 7 verschiedenen Grundrissen gebaut" – Na also, auf den Grundriss ist die Treppe zu sehen und wo 3- Raum – WE steht ist auf der anderen Seite der Treppe hat die Wohnung eine 3- Raum- WE hat die Wohnung 14,2m² mehr Wohnraum. Bei der Treppe lieget jeweils eine Rechts und links eine Wohnung.
42% aller industriell gefertigten Wohnungen gemessen am heutigen Wohnungsbestand. Wer Lesen kaann, ist im Vorteil. Da wirst Du wohl noch eine Weile üben müssen. Und wieviele Wohnungen wurden von dewn anderen Modellen gebaut? Die meisten Familien hatten nur ein oder zwei Kinder - enstprechend hoch war der Anteil an der 3-Raum-Version.


Habe ich nicht auf Seite 353 geschrieben: - "Es gibt 1, 2, 3 , 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad."
Also, was sol das dumme Geschwafel,

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3965228&posted=1

1, 2, 3 bzw. 4 Zimmer Wohnungen im gleichen monotonen einfallslosen und vermurksten Design. Dass es dabei trotzdem bei 26 m² durchschn. Wohnfläche pro Person blieb, willst Du Realitätsverweigerer ja nicht hören.


Autsch, ich habe, cm statt mm geschrieben, 3590mm – 3,59m. Und damit habe ich nicht die gase Wohnung gemeint, sondern die Wohnstube 3590mm mal 5750mm.
Der Grundriss was Bernhard hier rein kopierte, hat ca. 66,3 m² ohne Balkon.
Das war mir schon klar. Und nun teile mal die Wohnfläche durch die durchschn. Größe einer Familie, die in diesen 3-Raum Wohnungen, wohnte. Schon bei 2 Elternteilen und einem Kind sieht es da mager aus - wenn man die Wohnfläche pro Person mit dem Westen vergleicht. Wie ich bereits schrieb: Schuhkarton...


An dein Geschwafel, sieht man das Du keine Ahnung hast, dann würdest du wissen das 58% aller Neubauten, keine WBS 70 sind. Es ist so wie ich es beschrieb:

"Wen man bei den aller meisten Plattenbauten, in die Haustür reingeht im Treppenhaus sind links und rechts die Wohnung in Korridor kommt sind auf der einen Seite des Korridors Bad und Küche, und auf der Anderen Seite Wohnstube und Schlafstube, und gerade aus des Korridors das Kinder Zimmer, was auf der Bad und Küche Seite liegt. Aber das ist nicht überall gleich, Auf der Seite wo das Kinderzimmer ist in ein anderen Plattenbau die Wohnstube, nun sol keiner denken das da die Wohnstube nur so Groß wie das Kinderzimmer wäre, nein sie ist da viel Größer, 3590mm mal 5750mm. Es gibt 1, 2, 3 , 4 Zimmer Wohnung mit Küche und Bad, von ca. 50-80 m²."

So ist es bei mein Bruder in Gera, bei meiner Schwester in Harra sind es ca. 80m², da sind keine Balkon an den Neubau.

Du hattest selbst geschrieben, dass es gerade mal 5 Modelle gab. Und sooft Du Dein peinliches und jämmerlkiches Geschmiere wiederholst, ändert es nichts an der Tatsache, dass die meisten Plattenbauten - Küche und Bad im Innenbereich (ohne Fenster) gebaut wurden und pro Person nur durchschn 26 m² Wohnfläche zur Verfügung standen. Und wer eine 80 m² Plattenbauwohnung bewohnte, hatte weder eine 1 Raum noch eine 2 Raum noch eine 3 Raum Wohnung und bekam nur dann eine solche Wohnung, wenn die Familie mindestens 2 Kinder hatte - Familien mit 3 Kindern wurden aber bevorzugt - oder Beziehungen zur Quelle hatte.Auch dann bleibt es bei 26 m² durchschn. Wohnfläche pro Person (Schuhkarton...).



Autsch, ein Bild und SPIEGEL Leser, na ja das sagt alles.
Er schmiert: ich wöllte lieber totschweigen, das es bei uns keine Marode Altbau Häuser gebe, Was für eine schmutzige bösartige Lüge.
Dazu braucht man weder BILD noch Spielgel lesen, sondern nur Deine aberwitzigen Beiträge. Und es gab nicht und "ein paar" marode Altbauten, wie Du wissen solltest, wenn Du in der DDR gelebt haben willst, sondern so viele flächendeckend, dass ganze Straßenzüge und Stadtviertel so verfallen war, dass dort kein Haus stand, das nicht marode war.


Was schrieb ich auf Seite 344
"Na klar, kann man Altbauten die eine Deckenhöhe zwischen 2 Meter, 2,20 Meter, Sanieren die nicht völlig Marode sind, doch entsprächen sie nicht den Standard der 80er Jahre, eine Deckenhöhe von 2 Meter ist viel zu niedrig für den heutigen stand." Und was schrieb ich auf Seite 323?
"1973 beschloss die SED bis 1990 in der DDR die Wohnungsfrage zu lösen und setzte aber dabei nur auf den Plattenbau, und Altbau Wohnungen worden sträflich vernachlässigt."
Wie ich schon schrieb: was Du für einen Mumpitz schreibst, ist eine Sache. Wie es in der Wirklichkeit aussah, eine andere. Offenbar kennst Du Dich mehr in den Parteitagsbeschlüssen aus als in der Wirklichkeit. Wieviele Altbauten hatten denn eine Deckenhöhe von 2m? So viele alte Städte gibt es gar nicht geschweige denn darin erhaltene Altbauten. Die meisten Altbauten hatten eine Deckenhöhe > 3m, die zwar auch nicht dem Standard entsprach, aber den DDR-Planern kümmerte weder das noch was die SED angeblich beschlossen haben wollte. Die Pläne wurden auch angeblich erfüllt oder übererfüllt, obwohl die Läden entweder leer war oder nur Ladenhüter hatte, die keiner wollte. Genauso war auch die Fehlplanung im Wohnungsbau insbes. wenn man dabei bedenkt, dass auch die Plattenbauten spätestens nach 20 Jahren erste Auflösungserscheinungen zeigten und nach 30 Jahren selbst marode waren.


Das ist eine glatte lüge von dir, das nichts getan wurde, da brauche ich nur von Berlin Pankow nehmen wo ganze Strasen Züge saniert wurden, wie von innen und außen, selbst in Westfernsehen hatten sie damals davon gebracht, es wurden in den 80er Jahren in der gansen Republik über Zehntausend Decher von Altbauten mit neuen Dachziegeln gedeckt.
Aha, daher wehrt der Wind. Wir haben es mit einem verwöhnten Berliner zu tun, unter dessen bevorzugfter Versorgung alle anderen Städte der Mangelwirtschaft ausgesetzt waren. Schau Dir Dresden an oder Leipzig oder Erfurt oder eine andere Innenstadt außerhalb von Berlin. In Chemnitz wurde sogar der Stadtkern selbst mit diesen unansehlichen Plattenbauten verunstaltet, dass man dort keine Innenstadt im Sinne eines Einkaufszentrum mehr erkennen konnte.


Es gibt genügend Fotos, die dokumentieren, wie die Altbauhäuser saniert wurden. Doch das Bundesarchiv hat alle Bilder von unseren Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften, Beschlagnahmt, nur die Jungewelt hatte sich dagegen gewährt, bis sie ihr Bildarchiv des Bundesarchiv ab geben Musste.
Ach jetzt sind auzf einmal wieder andere Schuld, warum es angeblich keine Fotos mit sanierten Altbauten und Trabis gibt. Solche gab es nie - und das hat nichts mit Lüge zu tun, sondern mit tatsachen und eingenen und nicht nur meinen Erlebnissen. Die einzigsten Fotos, die sanierte Altbauten zeigen, wurden nach 1990 - die meisten noch viel später, weil in vielen Fällen die Eigentumsfrage offenblieb - gemacht. Das einzige, was Dine Genossen gemacht haben, waren irdengwelche Beschlüsse, die nur als Witze taugten.


Noch mal- "In Gera wurde diese Maroden Altbauten weggerissen und aus Plattenbau ersetzt, aber dies Plattenbau Häuser wurden von der Ansicht so gebaut, als seien Altbauten Saniert wurden" – Nicht nur in Gera sondern auch in anderen Städten mache man es so. Wie in Berlin Mitte, hatte man damals auch in Westfernsehen gebracht

Und in Gera begann man in einer Straße Altbauten zu sanieren, sie hatten angefangen es zu verputzen, nach der Wende wurde es ein gestellt, nun verrotten sie da hin, und wo sie verputzen an fingen kann man heute noch sehen.
Wenn diese potemkinschen Dörfer in Gera angeblich so toll sein sollten, dann verlinke doch ein paar Fotos davon hier hinein - aber solche mit parkenden Trabis und ohne parkende Autos "made by" Deinen Klassenfeinden.


Was schrieb ich auf Seite 323?
Mitte der achtziger Jahren erkannte man den schweren Fehler und begann die Altbauten zu sanieren doch das waren so eine Unmenge Altbauten, das Außenklo durch ein Klo in der Wohnung zu ersetzen, dazu ein Bad wen das nicht möglich war wenigsten eine Tusche ein zu bauen, wo es schon möglich war die Ofenheizung durch Fernheizung zu ersetzen und die Fassaden zu sanieren."
Die Wiederholung Deiner Behauptung macht sie nicht richtiger. Die Altbauten wurden dem Verfall preisgegeben. Die DDR hatte in de Mangelwirtschaft auch gar nicht die Ressourcen, um Altbauten aufwendig zu sanieren. Da mussten erst die sog. "Klassenfeinde" kommen.


Unter Rekonstruktion verstand man in der DDR «die Modernisierung, Instandsetzung und Instandhaltung alter Bausubstanz sowie deren Um- und Ausbau. Von komplexer Rekonstruktion
Die Weichen für diese Entwicklung waren auf dem XII. Parteitag der SED (1981) gestellt worden
ab dem Beginn der 80er Jahre in grossem Stil durchgeführt wurde.

[...]

Fünfjahresplanzeitraum Anteil der intensiven Standorte
1976–1980 32%
1986–1990 über 50%
Tab. 3: Anteil der fertiggestellten Wohnungen auf intensiven Standorten (Rekonstruktion und
innerstädtischer Neubau) Quelle: RIETDORF, 1989, p.

Da ist ein Bild zu sehen, aus Halle Plattenbau in Innerstädtischen, nur schlechter gemacht wie es in Berlin mitte und in Gera gemacht wurde.

http://www.nsl.ethz.ch:16080/index.php/en/content/download/247/1443/file/

Dann lies mal aus Deinem eigenen Link:




Obwohl die (staatliche) Aufgabe der Wohnraumversorgung 1971 zum Kernstück der Sozialpolitik der SED erklärt wurde und zwischen 1949 und 1989 die Bevölkerung der DDR um 2,1 Mio. abnahm und damit sogar noch unter den Ausgangswert vor dem zweiten Weltkrieg absank, konnte die Wohnraumversorgung in der DDR bis zu ihrem Zusammenbruch 1989 nie befriedigend gelöst werden. Zwar standen 1990 6,7 Mio. Haushalten rund 7 Mio. Wohnungen zur Verfügung – was auf eine quantitative Bedarfsdeckung schliessen lässt – jedoch bestand ein gravierendes qualitatives Defizit im Bereich der Wohnraumversorgung. Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung wurde davon ausgegangen, dass 80–90% der Wohnungen in der ehemaligen DDR sanierungsbedürftig waren (BHW-Forum, 1990, p. 9).


Wenn man davon ausgehen kan, dass Neubauten einige Jahre nach ihrer Fertigstellung noch nicht sanierungsbedürftig sind, dann bestätigt dieser Link nichts anderes, als dass die Altbauten und die älteren Plattenbauten flächendeckend marode waren. So Flächendeckend können sie aber nur marode gewesen sein, wenn die DDR nichts gegen den Verfall getan hatte. Und Du quakst hier von irgendwelchen realitätsfremden Beschlüssen von irgendwelchen realtätsfremden Bonzen... Was die DDR 40 Jahre lang nicht schaffte, das schafften Deine sog. "Klassenfeinde" innerhalb von ca. 10-15 Jahren nahezu flächendeckend.


Du schreibst: "Warum konnte man solche denn dann nach der Wende auf den Stand der 90er Jahre sanieren?" - Wer will in solsche Wohnung ziehen, wo die Decke gerate 220cm Hoch ist?
Dan geilst du dich auf ob wohl auch im Westen das gibt, hier dein Satz: "Die Plattenbauten wurden sogar so dämlich gebaut, dass Küchen und Toiletten keine Fenster hatten - dafür max. einen kleinen Entlüftungsschacht, in dem aber trotzdem keine Abluft abzog. Der Gestank beim Scheißen blieb in der Wohnung ebenso wie der fettige (oder ggf. auch angebrannte) Gestank beim Kochen."
Warum würde denn ein privater Sanierer eine Wohnung sanieren wollen, wenn er von vornherein erwartet, dass er sie weder selbst bewohnen will noch sie an irgendwem vermieten kann? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder weil es kein entscheidendes Kriterium über den Zustand der Wohnung nach modernen Maßstäben ist, oder weil es solche Wohnungen nicht gab. Andernfalls hätte er sie abgerissen. Es ist nämlich dann sein Geld, dass er für die Sanierung ausgegeben hätte. Und was ich über den Gestank schrieb, ist tlw. noch heute so in diesen ehem. sozialist. Plattenbauwohnungen, wo der Abzugsschacht immer noch nur Atrappe ist. Genauso berschlagen die Spiegel im Bad in Nullkommanichts, wenn sich mal jemand da drin duscht.


Den wie werden sie saniert? Wo Toiletten, Tusche oder Bad keine Fenster haben, nur ein kleinen Entlüftungsschacht haben, wo die Küche und Wohnung nur ein Zimmer ist, der angebrannte Gestank beim Kochen in der Wohnung verteilt ist. Also der Wohnkomfort und Wohnwert schlechter ist als in den Plattenbauten.
Eine Möglichkeit wäre, aktive Lüfter einzubauen. Allerdings hört man diese auch, wenn es nur ein 0815-Lüfter ist. Genau dieser Umstand, dass Abluft so schlecht abzieht ist es, der Wohungen dieser Bauweise von der Qualität her unattraktiv macht, egal wie sehr man sie sonst noch von innen oder außen aufhübscht.


Also, das sei nach die Besser, das Solsche Bruchbuden mit niedrigen Decken Höhe und wo Wohnung und Küche im Selben zimmer ist. Satt wie in der DDR, diese Altbauten weggerissen und aus Plattenbau ersetzt, aber dies Plattenbau Häuser wurden von der Ansicht so gebaut, als seien Altbauten Saniert wurden" - wie in Gera kann man es sehen.
Diese "Bruchbuden" ließen sich wohl offenbar im Endergebnis besser sanieren. Niemand saniert sie, wenn er erwartet, keinen Mieter dafür zu finden, der wg. des höheren Sanierungsaufwandes auch noch eine höhere Miete für eine solche Wohnung bezahlen müsste. Aber das ist ja Deine Sache welche "Hirn"-Gespinste Du glaubst.


Ach ja, für Arbeitslose sind diese kleine Wohnungen gut genug, ich kenne einige sozialschwache die aus Plattenbau ausziehen mussten und in so eine Wohnung ziehen mussten weil diese
qm Kleiner sind.
Ja, offensichtlich reicht es für diese Zielgruppe zu nichts besserem. Und wenn jemand aus einem Plattenabu ausziehen muss, weil die Wohnung der ARGE zu groß ist, dann kannst Du versichert sein, dass die neue Wohnung auch wieder nur eine Plattenbauwohnung ist. Von der kleinen Sorte gab es ja genügend.

Willi Nicke
30.08.2010, 12:48
Zitat von tommy3333
Du hattest selbst geschrieben, dass es gerade mal 5 Modelle gab.
und pro Person nur durchschn 26 m² Wohnfläche zur Verfügung standen. Und wer eine 80 m² Plattenbauwohnung bewohnte, hatte weder eine 1 Raum noch eine 2 Raum noch eine 3 Raum Wohnung und bekam nur dann eine solche Wohnung, wenn die Familie mindestens 2 Kinder hatte - Familien mit 3 Kindern wurden aber bevorzugt

Ach mein freund wo habe ich geschrieben, dass es gerade mal 5 Modelle gab? Was schrieb ich hier? Noch mal - "selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele."

Also, bitte genauer lesen, und in der anderen Siedlung stehen noch drei andere Modelle Ältere und neuere, die Älteren sind die obere Hälfte des Hauses mit Schiefer verkleidet. Von den einen neuere Modell waren und sind mit Kunstschiefern verkleidet, heute sind sie mit West Farbe angestrichen wurden, jedes wurde anders angestrichen. Ja das stimmt, West Außenwand Farbe hält mindesten das vierfache, mit unsere Farbe hätten wir alle vier Jahre streichen müssen. Ja sie hatten 3 Kinder, wen man den Grundriss was bernhard44 hier brachte, Wo da das Kinderzimmer ist, da ist das Bad aber nur 1,45m Breit die Küche nur 2,10m Breit und wo Schlafzimmer ist, nur 2.40m Breit dafür ist das Kinderzimmer 1.20m länger als Küche und Bad wo auf der Zeichnung das Flur ist, gehört das ende des Flurs mit zum Kinderzimmer, und zum Kinderzimmer kommt man wen man den Flur gerade aus geht.
Die ist keine WBS 70.



Zitat von tommy3333
Und sooft Du Dein peinliches und jämmerlkiches Geschmiere wiederholst, ändert es nichts an der Tatsache, dass die meisten Plattenbauten - Küche und Bad im Innenbereich (ohne Fenster) gebaut wurden

Ja da irrst du dich, in den meisten Plattenbauten – hatten Küche und Bad ein Fenster,

Was schrieb bernhard44?

"Das Wohnungsbausortiment WBS 70 ist der Hauptvertreter der Plattenbauweise in Ostdeutschland. Noch heute nimmt es mit 42% einen sehr großen Anteil an den industriell errichteten Wohngebäuden in Plattenbauweise ein.

Die WBS 70 wurde in 7 verschiedenen Grundrissen gebaut (auch mit fensterloser Küche, das Bad war generell ohne Fenster) mit einer Geschosshöhe von 2,80m. Dazu gab es noch div. Industrie- und Gewerbevarianten mit 3,30 m Raumhöhe."

Bei diesen Modell war Bad generell ohne Fenster.

Sie nahm aber nur 42% aller Modelle ein.

tommy3333, was schrieb ich zu dir auf Seite 344? "da muss ich passen, solsche kenne ich nicht, ich kenne nur Plattenbauten in Jena, Gera, Schleiz, Rudolstadt, Lobenstein, Harra und in meinen Dorf wo Toiletten und Bäder Fenster haben. Da habe ich Verwandte und bekannte, wo Toiletten und Bäder Fenster haben." Und da habe ich überall übernachtet.


Zitat von tommy3333
Die Links kannst Du in der Pfeife rauchen. Die Google Bilder sind zum größten Teil Aufnahmen zu einem Zeitpunkt nach der Wende, nachdem die Plattenbauten durch Deine Klassenfeinde saniert wurden. Oder wie erklärst Du Dir auf vielen der Fotos die vielen westdt. Automodelle, die da parken?

Ach mein tommy3333, Ob die hälfte nach der Wende die Plattenbauten saniert wurden ist doch Schnuppe, wen ein Tiger Panzer saniert, einer Blau oder Bunt gestrichen wurde ist egal. Es ging mir um die Verschiedene Modelle (Form), und das es nicht nur ein Modell Plattenbauten gibt. wen da etliche sanierte zusehen ist, da kannst du doch alle Plattenbauten in Tristen Grau vorstellen.

Auf Seite 33 sind zwei Plattenbauten so sehen die nicht mehr Original Plattenbau sind wo die Form verändert umgebaut und rückgebaut die Form verändert ist sueddeutsche.de und de.wikipedia.org auf Plattenbauten freiepresse.de Seite 12 Umbau eines DDR-Plattenbau de.academic.ru seite 7

In der DDR angepasste Plattenbauten de.wikipedia.org Seite 23

Hier einige typen von Plattenbauten aus Ost
http://www.google.de/images?hl=de&lr=lang_de&q=Plattenbauten+in+der+DDR&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=UWZvTK6RGofvOZGzgYgL&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCAQsAQwAw

Da sind auch Abriss von Plattenbauten zu sehen,

Also, es ging mir um die verschiedenen varianten Modelle, das es nicht nur WBS 70 gibt.


Zitat von tommy3333
Dümmer gehts nimmer... Und wenn diese Plattenbauten angeblich so toll sein sollen, warum wollen dann die wenigsten darin wohnen? Und warum leben dann heute größtenteils Hartz-IV-ler in solchen Wohnungen?

Wer behauptet das, das die wenigsten darin wohnen wollen? Die Bild Zeitung und wie DJ_rainbow,

Was schrieb ich auf seite 323? - " Warum stehen sie leer ?" – weil nach der Wende in Osten keine Arbeit mehr gab und über 2 Millionen in den Westteil (Westen) ziehen mussten um Arbeit zu bekommen. Deswegen stehen so fiele Neubauwohnungen, und nicht was du glaubst zu wissen, in fast allen Dörfern und Städten ging rapide in Osten die Bevölkerung zurück!!!!

Aus meinen Dorf waren eins 1990 von 1130 auf 894 zurück gegangen, da kannste erkennen wie viele Wohnungen nun lehr stehen, und das was im gansen Land so. http://lexikon.meinestadt.de/blankenstein/wikipedia/Blankenstein

Vor gestern, an Sonnabend, war ich in Gera, zur Kundgebung von Genosse Oskar Lafontaine, da fragte ich einige Kundteilnehmer, ob sie in Neubauwohnung wohnen und in welscher, in WBS 70 oder andere, ob da auch der Küchen Gestank in ihrer WBS 70 ins Wohnzimmer nieder schlägt, und ob der Gestank von Bad durch die ganze Wohnung zieht, darauf sagten sie, ob ich eine Mage hätte und wie ich darauf käme, wohl noch nie was von einer Tür gehört, die man zu machen kann. Ich sagte nei ja, der Abzug sei doch nur eine Attrappe in Bad, sie sagten, willst du mich verarschen. Ich sagte nein, das habe ich in Internet Gelesen. Auf deinen anderen Halbwahrheiten und Verdrehungen kommt noch eine Antwort.

Willi

DJ_rainbow
30.08.2010, 14:07
Ich habe in einem solchen Arbeiterschließfach wohnen "dürfen". Vielen Dank auch.

Ich bin froh über jeden dieser Schandflecke, der aus der Landschaft verschwindet.

harzroller
30.08.2010, 14:46
[QUOTE]Ich habe in einem solchen Arbeiterschließfach wohnen "dürfen". Vielen Dank auch.




Was erwartst Du Schnösel denn ? Ein 5 Sterne Hotel für 150 Mark ?

DJ_rainbow
30.08.2010, 14:47
Was erwartst Du Schnösel denn ? Ein 5 Sterne Hotel für 150 Mark ?

Nein. Eine funktionierende Wirtschaft. Also mehr, als ihr Idioten könnt.

harzroller
30.08.2010, 14:55
Nein. Eine funktionierende Wirtschaft. Also mehr, als ihr Idioten könnt.


Du bildest Dir doch wohl nicht ernsthaft ein , das diese Wirtschaft hier funktioniert ? Insgesamt ca. 7 Mill. Arbeitslose , 1,7 Bill. Euro Schulden , Ein Staat wo die Reichen immer reicher werden , ein Staat der finanziell aus dem letzten Loch pfeift und , und , und............die Liste ist noch viel länger !

DJ_rainbow
30.08.2010, 15:26
Bla bla, besser als eure murxistische Stümperei funzt sie alle mal. Zugegeben, das ist keine große Kunst - aber Verbesserungsbedarf werde ich nicht mit Knalltüten wie dir diskutieren.

Nimm einfach mal folgende Tatsachen: Ohne Mauer wäre Ostzonesien ein Auswanderungsland gewesen - hierher strömen immer noch Heerscharen kamelfickender Baumschulabbrecher. So schlimm wie damals in der Zone kann es hier und jetzt also nicht sein...

Und nun heul doch.

harzroller
30.08.2010, 15:39
Bla bla, besser als eure murxistische Stümperei funzt sie alle mal. Zugegeben, das ist keine große Kunst - aber Verbesserungsbedarf werde ich nicht mit Knalltüten wie dir diskutieren.

Nimm einfach mal folgende Tatsachen: Ohne Mauer wäre Ostzonesien ein Auswanderungsland gewesen - hierher strömen immer noch Herrscharen kamelfickender Baumschulabbrecher. So schlimm wie damals in der Zone kann es hier und jetzt also nicht sein...

Und nun heul doch.


Jaja , dann setzt mal wieder Deine rosa Schönfärbebrille auf. Und vergiß nicht Deine Scheuklappen links und rechts !

DJ_rainbow
30.08.2010, 15:44
Scheuklappen sind euer Metier. Ich lebe in dieser Welt und nicht im roten Wolkenkuckucksheim hinterm Mond gleich links.

harzroller
30.08.2010, 15:48
Scheuklappen sind euer Metier. Ich lebe in dieser Welt und nicht im roten Wolkenkuckucksheim hinterm Mond gleich links.

In Punkto Fortschritt haben wir zwar den Mond mit der Stange weitergeschoben ; dennoch hatten wir alle Arbeit und ein soz. Sicherheit ! Und nur das zählt wie ich in den letzten 20 Jahren gelernt habe.

romeo1
30.08.2010, 16:33
Bla bla, besser als eure murxistische Stümperei funzt sie alle mal. Zugegeben, das ist keine große Kunst - aber Verbesserungsbedarf werde ich nicht mit Knalltüten wie dir diskutieren.

Nimm einfach mal folgende Tatsachen: Ohne Mauer wäre Ostzonesien ein Auswanderungsland gewesen - hierher strömen immer noch Herrscharen kamelfickender Baumschulabbrecher. So schlimm wie damals in der Zone kann es hier und jetzt also nicht sein...

Und nun heul doch.

Gut gekontert! Allerdings werden das diese linken Deppen niemals begreifen (wollen). Auch wenn vieles in diesem Land absolut nicht perfekt ist, so möchte ich doch die Friedhofsruhe und den Bevormundungsstaat DDR keinesfalls mehr zurück haben.

harzroller
30.08.2010, 17:08
Gut gekontert! Allerdings werden das diese linken Deppen niemals begreifen (wollen). Auch wenn vieles in diesem Land absolut nicht perfekt ist, so möchte ich doch die Friedhofsruhe und den Bevormundungsstaat DDR keinesfalls mehr zurück haben.

Ich aber , und viele andere kluge Köpfe auch ! Jetzt jedenfalls werden wir mehr bevormundet als damals ! Und Friedhofsruhe hatten wir im Osten garantiert nicht !

romeo1
30.08.2010, 17:10
Ich aber , und viele andere kluge Köpfe auch ! Jetzt jedenfalls werden wir mehr bevormundet als damals ! Und Friedhofsruhe hatten wir im Osten garantiert nicht !

Von "klugen Köpfen" kann man bei Euch zurückgebliebenen Spinnern wahrlich nicht sprechen.

Gäbe es die DDR noch, dann könntest Du mit Sicherheit nicht im Internet herumflennen, da hätten nämlich nur ausgewählte Kader Zugang zu einem streng zensierten Internet.

harzroller
30.08.2010, 17:31
Von "klugen Köpfen" kann man bei Euch zurückgebliebenen Spinnern wahrlich nicht sprechen.


Du verwechselst hier was. Nicht wir sind die zurückgebliebenen , sondern eure Grützköppe von der CDU / FDP / SPD.




Gäbe es die DDR noch, dann könntest Du mit Sicherheit nicht im Internet herumflennen, da hätten nämlich nur ausgewählte Kader Zugang zu einem streng zensierten Internet.




In der DDR hätte ich garkeine Zeit für's Internet. Da hatte nämlich jeder mehr als genug an Arbeit. Und kulturell wurde damals auch wesentlich mehr geboten zu erschwinglichen Preisen. Heute versauern die Leute nur von vorm Net und werden süchtig.

romeo1
30.08.2010, 17:36
In der DDR hätte ich garkeine Zeit für's Internet. Da hatte nämlich jeder mehr als genug an Arbeit. Und kulturell wurde damals auch wesentlich mehr geboten zu erschwinglichen Preisen. Heute versauern die Leute nur von vorm Net und werden süchtig.

Oder verblöden - so wie Du.

Brotzeit
30.08.2010, 17:36
[QUOTE=DJ_rainbow;3980133]


Was erwartst Du Schnösel denn ? Ein 5 Sterne Hotel für 150 Mark ?


Eine menschenwürdige Behausung / Wohnung ohne elektronische Wanzen aus nicht normierten Teilen zu einem vernünftigen Preis.

Brotzeit
30.08.2010, 17:37
Du bildest Dir doch wohl nicht ernsthaft ein , das diese Wirtschaft hier funktioniert ? Insgesamt ca. 7 Mill. Arbeitslose , 1,7 Bill. Euro Schulden , Ein Staat wo die Reichen immer reicher werden , ein Staat der finanziell aus dem letzten Loch pfeift und , und , und............die Liste ist noch viel länger !


Die alten ausgeleierten Standardphrasen .........

:leier:

harzroller
30.08.2010, 17:39
Oder verblöden - so wie Du.


...........oder so wie Du ! :knie:

Brotzeit
30.08.2010, 17:40
........... Und vergiß nicht Deine Scheuklappen links und rechts !

Richtig!
Die linken "Sozialisten" sind genauso verlogen wie die rechten "Sozialisten" , von denen sie sich nur ein wenig in der Farbe unterscheiden. Das Ziel jedoch ist das selbe:
Die Menschen entmündigen und unterdrücken!

harzroller
30.08.2010, 17:41
[QUOTE=harzroller;3980242]


Eine menschenwürdige Behausung / Wohnung ohne elektronische Wanzen aus nicht normierten Teilen zu einem vernünftigen Preis.


Hm , also einen vernünftigen Preis hatten wir , vor Verwanzung biste heute und nirgendwo mehr sicher.

romeo1
30.08.2010, 17:42
...........oder so wie Du ! :knie:

Dir ist wohl der Sangria ausgegangen?

harzroller
30.08.2010, 17:42
Die alten ausgeleierten Standardphrasen .........

:leier:


............worauf Du keine plausible Ausrede hast , stimms ? Aber so kennt man dich.

Brotzeit
30.08.2010, 17:42
In Punkto Fortschritt haben wir zwar den Mond mit der Stange weitergeschoben ; dennoch hatten wir alle Arbeit und ein soz. Sicherheit ! Und nur das zählt wie ich in den letzten 20 Jahren gelernt habe.

Zu welchen Preis?
...
Dem Preis der Freiheit!

romeo1
30.08.2010, 17:44
Zu welchen Preis?
...
Dem Preis der Freiheit!

Dem Preis einer totalen Bevormundung und einer kaputten Umwelt in den industriellen Schwerpunktgebieten.

harzroller
30.08.2010, 17:45
Richtig!
Die linken "Sozialisten" sind genauso verlogen wie die rechten "Sozialisten" , von denen sie sich nur ein wenig in der Farbe unterscheiden. Das Ziel jedoch ist das selbe:
Die Menschen entmündigen und unterdrücken!




Da sprichst Du ja gerade das richtige aus ! Genau das haben wir nämlich jetzt ! Du mußt mal Dein plattes Gesülze auf den Arbeitsämtern loslassen.......

Brotzeit
30.08.2010, 17:46
[QUOTE=Brotzeit;3980789]


Hm , also einen vernünftigen Preis hatten wir , vor Verwanzung biste heute und nirgendwo mehr sicher.

Vernüftig ? .........
Wenn ich heute das Elternhaus für 2 - 3 Euro vermieten würde ; wäre das vernünftig bei 200 m² ? .........

:rolleyes:

harzroller
30.08.2010, 17:47
Zu welchen Preis?
...
Dem Preis der Freiheit!


Der Preis jedenfalls war viel zu hoch nochzumal die meisten keine Freiheit haben. Wer in Kleiderkammern oder zu Tafeln gehen muß......um H4 betteln , arbeiten für Hungerlöhne , von den Behörden Erpresst und genötigt wird......

romeo1
30.08.2010, 17:50
Der Preis jedenfalls war viel zu hoch nochzumal die meisten keine Freiheit haben. Wer in Kleiderkammern oder zu Tafeln gehen muß......um H4 betteln , arbeiten für Hungerlöhne , von den Behörden Erpresst und genötigt wird......

Flenne nicht rum, das ist doch genau das richtige für Dich. Du willst doch bevormundet werden, da kann Dir doch die Gesellschaftsform egal sein.

Brotzeit
30.08.2010, 17:50
Der Preis jedenfalls war viel zu hoch nochzumal die meisten keine Freiheit haben. Wer in Kleiderkammern oder zu Tafeln gehen muß......um H4 betteln , arbeiten für Hungerlöhne , von den Behörden Erpresst und genötigt wird......


Die Freiheit zu gehen wohin ich will ?
Das ist ein akzeptabler Preis für dich ?
Durftest du laut vor Erich ´s Lampenladen sagen : " Erich ; du hast Schuld" ?
Durftest du demonstrieren gegen die Partei ?


Hartzroller ; du bist ein ganz doller!

harzroller
30.08.2010, 18:06
Flenne nicht rum, das ist doch genau das richtige für Dich. Du willst doch bevormundet werden, da kann Dir doch die Gesellschaftsform egal sein.


Es kommt ganz darauf an , ob es eine Menschenwürdige "bevormundung" ist. Bevormundung , nötigung und Erpressung wie es heute bei den Behörden an der Tagesordnung ist , will ich nicht haben. Als AN bin ich ja auch nichts gebessertes !

harzroller
30.08.2010, 18:08
[QUOTE]Die Freiheit zu gehen wohin ich will ?
Das ist ein akzeptabler Preis für dich ?


In der DDR konnte ich das. Und da hatte ich Arbeit und Geld.



Durftest du laut vor Erich ´s Lampenladen sagen : " Erich ; du hast Schuld" ?
Durftest du demonstrieren gegen die Partei ?


Warum sollte ich das ? Nur Dumpf und Hohlköppe taten sowas !

Brotzeit
30.08.2010, 18:09
Es kommt ganz darauf an , ob es eine Menschenwürdige "bevormundung" ist. Bevormundung , nötigung und Erpressung wie es heute bei den Behörden an der Tagesordnung ist , will ich nicht haben. Als AN bin ich ja auch nichts gebessertes !




Warst du im "Sozialismus" frei ?

harzroller
30.08.2010, 18:11
Warst du im "Sozialismus" frei ?


Ja , jedenfalls freier als heute. Mich würde mal interessieren , ob heute jeder einzelne der damals vor 21 Jahre auf die Straße ging , es heute wieder machen würde.......

romeo1
30.08.2010, 18:12
Es kommt ganz darauf an , ob es eine Menschenwürdige "bevormundung" ist. Bevormundung , nötigung und Erpressung wie es heute bei den Behörden an der Tagesordnung ist , will ich nicht haben. Als AN bin ich ja auch nichts gebessertes !

Ach so und in er DDR gab es eine menschenwürdige Bevormundung? Frag das doch mal diejenigen die zwangsenteignet wurden oder die von der Stasi eingebuchteten oder diejenigen, die man nicht studieren lassen hat.

harzroller
30.08.2010, 18:16
Ach so und in er DDR gab es eine menschenwürdige Bevormundung? Frag das doch mal diejenigen die zwangsenteignet wurden oder die von der Stasi eingebuchteten oder diejenigen, die man nicht studieren lassen hat.


Sieh mal welches Wort ich in Anführungszeichen gesetzt habe.....ich würde es so nicht bezeichnen. Komisch , ich wurde von der Stasi nicht eingebuchtet. Und in der DDR konnte man auch ohne SED Mitgliedschaft studieren. Wer weiß , woran es den einzelnen gefehlt hat.

Brotzeit
30.08.2010, 18:19
Ja , jedenfalls freier als heute. Mich würde mal interessieren , ob heute jeder einzelne der damals vor 21 Jahre auf die Straße ging , es heute wieder machen würde.......



Freier als heute ?
Soll das ein Witz sein ?

romeo1
30.08.2010, 18:26
Freier als heute ?
Soll das ein Witz sein ?

Man muß schon arg zurückgeblieben sein, um solch einen Stuß zu verbreiten.

harzroller
30.08.2010, 18:30
Man muß schon arg zurückgeblieben sein, um solch einen Stuß zu verbreiten.


Im gewissen Sinn bin ich das wohl auch. Ich sehne mich nach Zeiten zurück vor über 20 Jahren ! Allerdings sehe ich es nicht als Stuß.

romeo1
30.08.2010, 18:38
Im gewissen Sinn bin ich das wohl auch. Ich sehne mich nach Zeiten zurück vor über 20 Jahren ! Allerdings sehe ich es nicht als Stuß.

Du bist zu bedauern - ehrlich. Ich für mich will niemals wieder einen Bevormundungsstaat; leider entwickelt sich dieses Land aber in diese Richtung.

harzroller
30.08.2010, 18:39
Du bist zu bedauern - ehrlich. Ich für mich will niemals wieder einen Bevormundungsstaat; leider entwickelt sich dieses Land aber in diese Richtung.


Ich hätte mir bisher nicht erträumt , das ich Dir mal recht geben muß !

Brotzeit
30.08.2010, 18:40
Im gewissen Sinn bin ich das wohl auch. Ich sehne mich nach Zeiten zurück vor über 20 Jahren ! Allerdings sehe ich es nicht als Stuß.

Du sehnst dich nach Unterdrückung ?
Durftest du in der DDR frei deine Meinung; ohne Angst vor Represslien zu haben, öffentlich äussern ?

harzroller
30.08.2010, 18:43
Du sehnst dich nach Unterdrückung ?

Nöö wer sagt das ? Mir wird Unterdrückung hier aufgezwungen !




Durftest du in der DDR frei deine Meinung; ohne Angst vor Represslien zu haben, öffentlich äussern ?



Ja solange sie mit Sinn und Verstand verbunden war.

Bräunie
30.08.2010, 19:04
Ja solange sie mit Sinn und Verstand verbunden war.

Darf man, bitte schön, in der BRD seine Meinung frei sagen? Es gibt da jemand, der hat von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht (stell Dir vor!), und schrieb einen Brief an den ehemaligen Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in der BRD und fragte ihn nach konkreten Beweisen für den Holocaust. Für diesen einfachen Brief durfte er zwei Jahre lang hinter schwedischen Gardinen verbringen. Ähnliche Schicksale widerfuhren Germar Rudolph und vor allem auch Ernst Zündel. Für ein bloßes Meinungsdelikt bekam letzterer fünf (!) Jahre Haft. Du magst die Kollegen Zündel und Rudolph verdammen oder auch nicht, aber was ist das für ein Staat, der hohe Haftstrafen wegen Meinungsdelikten verhängt, aber gleichzeitig behauptet im Gegensatz zur DDR ein Rechtsstaat mit Grundrechten zu sein. Pfui Teufel, sage ich da nur! Es gibt, was vielleicht wenig wissen, auch in der BRD einen Paragraphen der das Verunglimpfen des Staates und seiner Symbole unter Strafe stellt. Wenn man sich in der BRD also negativ über den Staat äußert und diesen z. B. als "freimaurerische Missgeburt" tituliert, kann man auch damit rechnen in absehbarer Zeit eine Anklageschrift im Briefkasten vorzufinden. Es ist nicht einmal erlaubt, die DDR als im Gegensatz zur BRD kalkulierbaren Rechtsstaat hinzustellen. Also, wo ist die Gesinnungsdiktatur? In der DDR, oder nicht doch viel eher hier und heute in der BRD?

Oder schauen wir einmal auf die mannigfachen Verurteilungen wegen des Maulkorbparagraphen 86a: "Während im Jahr 2001: 6226 Strafverfahren wegen §§ 86, 86a StGB eingeleitet wurden, waren es im Jahr 2007: 11935, also fast doppelt so viele", stand vor einiger Zeit in der "Deutschen Stimme". Und während es in der DDR die Stasi gab, gibt es hierzulande einen Verfassungsschmutz, der in erster Linie als Repressionsorgan gegen die nationale Opposition im Inland fungiert und in seiner Funktion auch gerne gegen geltendes Recht verstößt.

Die DDR hatte durchaus gute Seiten, das darf man nicht vergessen! Sie hatte allerdings entschieden große Fehler! Die BRD hingegen hat keine Fehler, sie ist bekanntlich der Fehler!

tommy3333
30.08.2010, 19:10
Ach mein freund wo habe ich geschrieben, dass es gerade mal 5 Modelle gab? Was schrieb ich hier? Noch mal - "selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele." )...)
Hier:

(...), selbst in mein Dorf gibt es drei verschiedene modele von Plattenbauten und in Lobenstein stehen im Neubausilo gleich 5 verschiedene modele.
5 verschiededne Plattenbau Modelle in Lobenstein. Aber unabhängig davon, ob es 5 wie in Lobenstein oder 7 insgesamt sein sollen, das ist beides ein Armutszeugnis in der Städteplanung. Das ist wie Fließbandfertigung einer Mietskaserne neben der anderen. In den Städten mit mehreren Hundertausenden Einwohnern und Tausenden Häusern ist ja auch so "abwechslungsreich" und "kreativ", wenn man 5 oder 7 Modelle hat, von denen die meisten Mietskasernen eben doch wieder nur von einem Modell vertreten werden, weil es so wenig kinderreiche Familien gibt. :rofl:


Ja da irrst du dich, in den meisten Plattenbauten – hatten Küche und Bad ein Fenster,
Hatten sie nicht.


Was schrieb bernhard44?

Sie nahm aber nur 42% aller Modelle ein.
Dann solltest Du schon wenigstens durch Quellen belegen, dass in Deinen anderen 6 aufgezählten Modellen bzw. den anderen 58% die Küchen immer mit Fenster ausgestattet waren. Soviele Quellen wirst Du für 6 Modelle ja auch nicht sammeln müssen. :))


tommy3333, was schrieb ich zu dir auf Seite 344? "da muss ich passen, solsche kenne ich nicht, ich kenne nur Plattenbauten in Jena, Gera, Schleiz, Rudolstadt, Lobenstein, Harra und in meinen Dorf wo Toiletten und Bäder Fenster haben. Da habe ich Verwandte und bekannte, wo Toiletten und Bäder Fenster haben." Und da habe ich überall übernachtet.
Allein einer meiner Onkels ist 4 mal umgezogen, dabei jedesmal von einem Plattenbau in einem anderen Plattenbau. Ein Unterschied war von innen nicht zu erkennen. Bad und Küche hatten beide keine Fernster, weder im einen noch im anderen Plattenbau. Sogar einem Arbeitskollegen hatte ich mal bei einem Umzug geholfen - von einem Plattenbau in einem anderen Plattenbau - in beiden Wohnungen hatten weder Bad noch Küche ein Fenster.


Ach mein tommy3333, Ob die hälfte nach der Wende die Plattenbauten saniert wurden ist doch Schnuppe, wen ein Tiger Panzer saniert, einer Blau oder Bunt gestrichen wurde ist egal. Es ging mir um die Verschiedene Modelle (Form), und das es nicht nur ein Modell Plattenbauten gibt. wen da etliche sanierte zusehen ist, da kannst du doch alle Plattenbauten in Tristen Grau vorstellen.
Dass Dir der Zustand der Wohnungen - selbst der äußerliche - so "schnuppe" war wie den DDR-Planern, glaube ich Dir sogar. Abgesehen davon hatten Deine "Klassenfeinde" zur Sanierung von Wohnungen eben nicht nur Farbe von außen drauf gesprüht, wie Du hier suggerieren willst, sondern auch Wasser- u. Abwasserleitungen saniert. Wer im Plattenbau der DDR weit oben wohnte, konnte i.d.R. von der braunen Brühe ein Lied singen, wenn mal nach einem Ausfall der Wasserleitung das erste Wasser wieder durch gehustet kam. Die Biologiestudenten unseres Wohnheims hatten mal kurz nach der Wende die braune Brühe, die sich "Trinkwasser" schimpfte, mit einfachem Zellstoffpapier gefiltert. Das Ergebnis der Rückstände war so erschreckend, dass man sich davon ekeln konnte - sowohl beim Waschen, Duschen und Zähneputzen als auch beim Kaffee- und Tee kochen (und trinken). Von der Nitratbelastung ganz zu schweigen. Das Wasser taugte allenfalls als Abwaschwasser, vorausgesetzt dass es voller Kalk nicht zu hart war, dass sich Seife und Wasch- u. Reinigungsmittel drin lösen konnten. Zudem wurden bei einer Sanierung die alten störanfälligen Relaissysteme durch moderne Elektroverkabelungen und Sicherungen ersetzt und undichte Dächer abgedichtet. Dazu wurden Dämmungen eingebaut oder vorhandene Dämmstoffe durch bessere ersetzt. In der DDR gab es ja nichts von alledem weil sie (a) technologisch hinterher hinkte und (b) aufgrund der mangelwirtschaft auch nicht in der Lage war, die Ressourcen bereitzustellen - trotz angeblicher "Vollbeschäftigung" und "Recht auf Arbeit".


Auf Seite 33 sind zwei Plattenbauten so sehen die nicht mehr Original Plattenbau sind wo die Form verändert umgebaut und rückgebaut die Form verändert ist sueddeutsche.de und de.wikipedia.org auf Plattenbauten freiepresse.de Seite 12 Umbau eines DDR-Plattenbau de.academic.ru seite 7

In der DDR angepasste Plattenbauten de.wikipedia.org Seite 23

Wiklipedia.org hat keine Artikel, die sich über mehr ere Seiten verteilen - schon gar keine 33 seitigen Artikel. Hast Du keinen Link dazu?


Hier einige typen von Plattenbauten aus Ost
http://www.google.de/images?hl=de&lr=lang_de&q=Plattenbauten+in+der+DDR&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=UWZvTK6RGofvOZGzgYgL&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCAQsAQwAw

Da sind auch Abriss von Plattenbauten zu sehen,

Also, es ging mir um die verschiedenen varianten Modelle, das es nicht nur WBS 70 gibt.
Eines so potthässlich wie das andere. Und ab 10-15 nach Fertigstellung die ersten Auflösungserscheinungen. Man könnte auf die Idee kommen, dass diese Bausubstanz, sofern man von solcher überhaupt sprechen kann, nur mit Spucke zusammen gehalten wird. Einfallslos, kreativlos, geschmacklos und monoton gebaut, insbes. wenn davon mehrere gleiche Blöcke nebeneinander stehen und ganze Stadtviertel bilden (Leipzig-Grünau, Dresden-Neustadt, Erfurt-"Roter Berg", Jena-Lobeda u.v.a.m.).


Wer behauptet das, das die wenigsten darin wohnen wollen? Die Bild Zeitung und wie DJ_rainbow,
Das zeigen die Zahlen, dass 1 Mill. Plattenbauwohnungen in den NBL leer stehen (Quelle (http://www.brainguide.de/leerstand-in-plattenbauten-neben-abriss-sind-auch-erweiterung-und-modernisierung-denkbar) Stand 2001, Quelle (http://weeberpartner.de/files/426_LSM_Kurzbericht_dt.pdf) Stand 2003 mit 1,3 Mill. leerstehenden Wohnungen) und Quellen über deren Rückbau. Warum wurden denn Plattenbauten "rückgebaut", wenn sie nicht leerstehen?

Im zweiten Link heißt es dazu:

(...) In den neuen Bundesländern stehen gegenwärtig aufgrund von Abwanderungen, demografischer Entwicklung und umfangreicher Neubautätigkeit rund 1,3 Millionen Wohnungen leer. Der Leerstand konzentriert sich vor allem auf die Altstädte und auf die Plattensiedlungen. Mit der Sanierung und Aufwertung der Altstädte verschiebt sich der Schwerpunkt des Leerstands jedoch immer mehr zu den Plattensiedlungen.

(...)

Ab 15 % gilt Wohnungsleerstand als existenzgefährdend. Diese Quote wird in vielen Plattensiedlungen erreicht. Insbesondere in den Siedlungen, die im Zusammenhang mit den Industrieansiedlungen der DDR entstanden sind, ist der Leerstand oft sogar noch deutlich höher.

Fassen wir also zusammen, dann hatte die DDR in ihren Plattenabuten das billigste Material verbaut, das auf dem Papier lediglich eine Haltbarkeit von 10 Jahren garantierte. Dabei sind sie nicht hinterher gekommen, mehr neue Wohnungen zu bauen oder alte zu sanieren, wie vorhandene Wohnungen dem Verfall anheimfielen - andernfalls hätten zum Zeitpunkt der Wende keine 80-90% der Wohnungen sanierungsbedürftig sein können. Durch die Sanierung der Altbauten verschiebt sich der Leerstand immer mehr zu Lasten der Plattenbauten, da die Altbauten auf einmal attraktiver für die Mieter werden (Miete, Bausubstanz, Lage, Größe). Jetzt sind die sanierungsbedürftigen Plattenbauwohnungen, die einst so billig im Bau waren, so teuer in der Sanierung, dass es sogar billiger ist, sie abzureißen anstatt sie zu sanieren und evtl. zu vermieten. Diese Misswirtschaft in Planung und Bau war also das städtebauwirtschaftl. "Glanzstück" des Wohnungsbauprogramms im "real existierenden Sozialismus". Ich nenne das eine Bankrotterklärung.


Was schrieb ich auf seite 323? - " Warum stehen sie leer ?" – weil nach der Wende in Osten keine Arbeit mehr gab und über 2 Millionen in den Westteil (Westen) ziehen mussten um Arbeit zu bekommen. Deswegen stehen so fiele Neubauwohnungen, und nicht was du glaubst zu wissen, in fast allen Dörfern und Städten ging rapide in Osten die Bevölkerung zurück!!!!
Ja und warum werden denn ausgerechnet die Plattenabuten großflächig zurückgebaut und nicht die Altbauten, die stattdessen weiterhin saniert werden? Weil keiner die Altbauten bewohnen will? :rofl: Weil die Plattenbauten eine so tolle Bausubstanz haben? :rofl:


Aus meinen Dorf waren eins 1990 von 1130 auf 894 zurück gegangen, da kannste erkennen wie viele Wohnungen nun lehr stehen, und das was im gansen Land so. http://lexikon.meinestadt.de/blankenstein/wikipedia/Blankenstein
Und - wieviele Altbauten und wieviele Plattenbauten stehen davon leer (Quelle?)?


Vor gestern, an Sonnabend, war ich in Gera, zur Kundgebung von Genosse Oskar Lafontaine, da fragte ich einige Kundteilnehmer, ob sie in Neubauwohnung wohnen und in welscher, in WBS 70 oder andere, ob da auch der Küchen Gestank in ihrer WBS 70 ins Wohnzimmer nieder schlägt, und ob der Gestank von Bad durch die ganze Wohnung zieht, darauf sagten sie, ob ich eine Mage hätte und wie ich darauf käme, wohl noch nie was von einer Tür gehört, die man zu machen kann. Ich sagte nei ja, der Abzug sei doch nur eine Attrappe in Bad, sie sagten, willst du mich verarschen. Ich sagte nein, das habe ich in Internet Gelesen. Auf deinen anderen Halbwahrheiten und Verdrehungen kommt noch eine Antwort.

Willi
Offensichtlich haben diese "Teilnehmer", die Du angeblich so schnell gefragt haben willst, zu lange in ihrem eigenen Mief gewohnt, dass denen sowas nicht mehr auffällt - falls es diese "Teilnnehmer" überhaupt gibt. Als Gast ist man ja auch höflich genug, um dem Gastgeber das nicht auf die Nase zu binden. Klar, wenn Du die Tür aufmachst, zieht der Gestank vom Scheißen villeicht schneller vom Klo dort ab, aber dann zieht er erst recht in die anderen Zimmer. das könntest selbst Du in einem Selbstversuch herausfinden, wenn Du es wolltest und die Fenster - sofern Du überhaupt welche hast - geschlossen lässt.

DJ_rainbow
31.08.2010, 11:13
Seit wann kann man auf dem Sofa zu einer Kundgebung fahren? Kommen da alle auf ihren Sofas angerollt? Oder hat euch die Volkssolidarität hingekarrt, so wie früher zum 07. Oktober?

Sei doch ehrlich, du rotfaschistisches Couchpotatoe: Ohne das kapitalistische Internet hättest du gar keine Kontakte mehr nach draußen.

GG146
31.08.2010, 11:23
Die DDR hatte durchaus gute Seiten, das darf man nicht vergessen! Sie hatte allerdings entschieden große Fehler! Die BRD hingegen hat keine Fehler, sie ist bekanntlich der Fehler!

Selbst wenn das so wäre, wäre die BRD mit ihren freien und geheimen Wahlen der Fehler des Volksouveräns, also des Hausherrn. Hausherrn bezahlen bekanntlich die Rechnungen, also gibt es Fehlerrückmeldungen und die Chance auf Fehlerbehebung.

Wo Gewaltherrscher allein entscheiden, kommen die Fehlerrückmeldungen kaum bei den Entscheidern an. Deshalb ist ja auch die DDR über die Wupper gegangen und nicht die BRD.

tommy3333
31.08.2010, 12:07
Darf man, bitte schön, in der BRD seine Meinung frei sagen? Es gibt da jemand, der hat von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht (stell Dir vor!), und schrieb einen Brief an den ehemaligen Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in der BRD und fragte ihn nach konkreten Beweisen für den Holocaust. Für diesen einfachen Brief durfte er zwei Jahre lang hinter schwedischen Gardinen verbringen. Ähnliche Schicksale widerfuhren Germar Rudolph und vor allem auch Ernst Zündel. Für ein bloßes Meinungsdelikt bekam letzterer fünf (!) Jahre Haft. (...)

Oder schauen wir einmal auf die mannigfachen Verurteilungen wegen des Maulkorbparagraphen 86a: "Während im Jahr 2001: 6226 Strafverfahren wegen §§ 86, 86a StGB eingeleitet wurden, waren es im Jahr 2007: 11935, also fast doppelt so viele", stand vor einiger Zeit in der "Deutschen Stimme". Und während es in der DDR die Stasi gab, gibt es hierzulande einen Verfassungsschmutz, der in erster Linie als Repressionsorgan gegen die nationale Opposition im Inland fungiert und in seiner Funktion auch gerne gegen geltendes Recht verstößt.
§§ 86 u. 86a StGB regeln eigentlich das Verbot zur Herstellung u. Verbreitung von Propagandamitteln bzw. Symbolen von wg. Verfassungfeindlichkeit verbotener Parteien od. Organisationen. Mit Maulkorb hat das nicht viel zu tun, wenn diese Personen gleichzeitig nicht auch wg. § 130 StGB verurteilt wurden.

Ist denn irgendwo ein solcher Fall im Internet von einer seriösen Quelle dokumentiert?


Die DDR hatte durchaus gute Seiten, das darf man nicht vergessen! Sie hatte allerdings entschieden große Fehler! Die BRD hingegen hat keine Fehler, sie ist bekanntlich der Fehler!
Das einzig gute an der DDR ist, dass es sie nicht mehr gibt - allerdings ist sie inzwischen dabei, in der BRD wiederaufzuerstehen.

harzroller
31.08.2010, 15:38
Das einzig gute an der DDR ist, dass es sie nicht mehr gibt - allerdings ist sie inzwischen dabei, in der BRD wiederaufzuerstehen.


..........und das ist auch gut so. Vielleicht verschwindet die BRD bald in ihrer jetzigen Form.

DJ_rainbow
31.08.2010, 15:46
Wir sind ja nicht bei wünsch dir was. Da musst du Doofkopp etwas früher aufstehen als dann, wenn normale Menschen Feierabend machen.

harzroller
31.08.2010, 16:01
Wir sind ja nicht bei wünsch dir was. Da musst du Doofkopp etwas früher aufstehen als dann, wenn normale Menschen Feierabend machen.


Ja das habe ich hier in diesem Regime schon gemerkt ! Vor allem wird in wichtigen Entscheidungen das Volk entmündigt. Und sowas nennt sich freiheitlichen Rechtsstaat ! Gute Nacht BRD ; Guten Morgen DDR !

henriof9
31.08.2010, 20:44
/// Falls es wieder vergessen wurde; das Thema lautet :

40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Brotzeit
31.08.2010, 20:50
/// Falls es wieder vergessen wurde; das Thema lautet :

40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?


Sie war vergleichbar mit einem Stück Scheixxe in einem Seidenstrumpf!

harzroller
31.08.2010, 20:53
/// Falls es wieder vergessen wurde; das Thema lautet :

40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?Okay henri , so wie ich die Sache einschätzen darf , sei angesichts von 359 Seiten alles dazu gesagt. Es gibt ohnehin nur noch Zoff ! Von mir aus kannste schließen.
Gute Nacht alle zusammen.

harzroller
31.08.2010, 20:54
Sie war vergleichbar mit einem Stück Scheixxe in einem Seidenstrumpf!


..........wobei die Scheixxe geschmeidiger war , als der Seidenstrumpf !

Brotzeit
31.08.2010, 20:59
..........wobei die Scheixxe geschmeidiger war , als der Seidenstrumpf !

Der sozialistische Detritus bzw. die sozialistische Diarrhöe stank auf das Bestialischte zum Himmel bzw. gegen den Wind!
Die Sozialisten waren die Einzigen , die es als Parfüm deklarierten

tommy3333
31.08.2010, 21:17
Ja das habe ich hier in diesem Regime schon gemerkt ! Vor allem wird in wichtigen Entscheidungen das Volk entmündigt. Und sowas nennt sich freiheitlichen Rechtsstaat ! Gute Nacht BRD ; Guten Morgen DDR !

Du meinst wohl eher, Leute wie Du können das Volk nicht mehr entmündigen...

Vielleicht wirst Du ja nicht mehr lange waren müssen, bis Deine DDR wieder zurückkehrt. Ich habe allerdings auch nicht vor, hier zu bleiben, wenn Deine Genossen wieder über Land und Volk bestimmen sollten. Es reicht, dass meine Eltern diesen Fehler schon einamal gemacht haben.

Cicero1
31.08.2010, 23:41
Okay henri , so wie ich die Sache einschätzen darf , sei angesichts von 359 Seiten alles dazu gesagt. Es gibt ohnehin nur noch Zoff ! Von mir aus kannste schließen.
Gute Nacht alle zusammen.

Das hättet Ihr wohl gerne, dass man über die negativen Dinge der DDR nicht mehr diskutieren kann. Das kennt man ja auch von den Forderungen der Neo-SED, dass die Stasi-Unterlagenbehörde geschlossen werden soll. Ich habe in einem anderen Forum auch schon erlebt, wie ein Türke eine Schließung eines Strangs über den Genozid an den Armeniern erreicht hat.

Adunaphel
01.09.2010, 00:34
Das hättet Ihr wohl gerne, dass man über die negativen Dinge der DDR nicht mehr diskutieren kann. Das kennt man ja auch von den Forderungen der Neo-SED, dass sie Stasi-Unterlagenbehörde geschlossen werden soll. Ich habe in einem anderen Forum auch schon erlebt, wie ein Türke eine Schließung eines Strangs über den Genozid an den Armeniern erreicht hat.


Das sind halt die Auswüchse von Diktatur und Meinungsunterdrückung. Wenn einem was nicht passt, wirds weggeschlossen

tommy3333
01.09.2010, 09:48
Das sind halt die Auswüchse von Diktatur und Meinungsunterdrückung. Wenn einem was nicht passt, wirds weggeschlossen
Ja - und wenn einem jemanden nicht passt, wird er gleich mit "weggeschlossen".

harzroller
01.09.2010, 17:08
[QUOTE]Du meinst wohl eher, Leute wie Du können das Volk nicht mehr entmündigen...


tommy , das Ostdeutsche Volk hat sich mit dem Fall der Mauer selber entmündigt ! Aber dummheit muß halt bestraft werden.

harzroller
01.09.2010, 17:09
[QUOTE]Das hättet Ihr wohl gerne, dass man über die negativen Dinge der DDR nicht mehr diskutieren kann.



Außer Mangelwirtschaft gab es nichts negatives.

harzroller
01.09.2010, 17:11
Ja - und wenn einem jemanden nicht passt, wird er gleich mit "weggeschlossen".


Ja - und wenn einem jemanden nicht passt, wird er einfach ausgeschlossen. Haste was biste was. Haste nichts biste nichts.

romeo1
01.09.2010, 17:36
Ja - und wenn einem jemanden nicht passt, wird er einfach ausgeschlossen. Haste was biste was. Haste nichts biste nichts.

War das zu DDR-Zeiten etwa anders??

harzroller
01.09.2010, 18:30
War das zu DDR-Zeiten etwa anders??


Nur im Bezug zu "Westgeld". Aber allzuviel durfte man auch nicht davon haben.

romeo1
01.09.2010, 18:31
Nur im Bezug zu "Westgeld". Aber allzuviel durfte man auch nicht davon haben.

Du mußt zu DDR-Zeiten noch im Kindergarten gewesen sein. Junge, läßt Du einen Unfug ab!!!

harzroller
01.09.2010, 18:32
Du mußt zu DDR-Zeiten noch im Kindergarten gewesen sein. Junge, läßt Du einen Unfug ab!!!


Das sehe ich aber ganz anders.

romeo1
01.09.2010, 18:33
Das sehe ich aber ganz anders.

So blind wie Du durchs Leben stümperst, glaube ich Dir das sofort.

Cicero1
01.09.2010, 19:13
tommy , das Ostdeutsche Volk hat sich mit dem Fall der Mauer selber entmündigt ! Aber dummheit muß halt bestraft werden.

Das Volk war bereits in den Jahrzehnten davor entmündigt.



Außer Mangelwirtschaft gab es nichts negatives.

Die Mangelwirtschaft wünscht sich niemand zurück. Es gab aber auch keine freien Wahlen. Honecker, Ulbricht und die SED konnte das Volk nicht abwählen, Helmut Schmidt, Kohl und Schröder und deren Parteien konnte man dagegen abwählen. Wir haben noch immer einen Mangel an Demokratie, der jetzige Staat kann nur eine Übergangslösung sein. Die Schweiz ist dagegen eine echte Demokratie - das Volk entscheidet tatsächlich über alle wichtigen Fragen. Es gab in der Ostzone auch keine echte Reisefreiheit, weniger Meinungsfreiheit, keine Pressefreiheit. Die scheinbar positiven Dinge, wie niedrige Mieten, gab es nicht ohne einen Preis - den Verfall des Wohnungsbestands, man hat von der Substanz gelebt, was auch die Industriebetriebe, die öffentliche Infrastruktur, wie Straßen, Schienenwege, das Telefonnetz, Abwasserbeseitigung u.ä. betraf.
Was die Arbeitslosigkeit betrifft, so war diese im Westen auch niedriger als heute. Technischer Fortschritt, Globalisierung und die Masseneinwanderung der letzten 20 Jahre sind wohl die Ursache für die gestiegene Arbeitslosigkeit.

Die Bevölkerung in Kuba und Nord-Korea ist heute sicherlich nicht zufriedener als in Deutschland.

Lichtblau
01.09.2010, 22:24
Zu welchen Preis?
...
Dem Preis der Freiheit!

Bloedsinn, wir waren viel freier als jetzt, jetzt sind wir Sklaven der Kapitalisten. Wir kriechen im Staub vor ihm, damit er uns nicht entlaesst.

harzroller
02.09.2010, 05:26
So blind wie Du durchs Leben stümperst, glaube ich Dir das sofort.


Jedenfalls laufe ich nicht mit rosa Brille und Scheuklappen herum so wie Du !

DJ_rainbow
02.09.2010, 08:00
Nein, dafür rennt ihr beide mit einem ganzen Wald (Machart "Bitterfeld verseucht") vor der hohlen Rübe rum.

romeo1
02.09.2010, 09:01
Bloedsinn, wir waren viel freier als jetzt, jetzt sind wir Sklaven der Kapitalisten. Wir kriechen im Staub vor ihm, damit er uns nicht entlaesst.

Dann befindest Du Dich da, wo Du hingehörst - als Knecht im Staub!

DJ_rainbow
02.09.2010, 09:51
Dann befindest Du Dich da, wo Du hingehörst - als Knecht im Staub!

Er ist doch entlassen - welcher AG ist denn so bekloppt, eine Linkspropagandatröte für das zu bezahlen, was sie kann? Für nichts also....

tommy3333
02.09.2010, 10:11
tommy , das Ostdeutsche Volk hat sich mit dem Fall der Mauer selber entmündigt ! Aber dummheit muß halt bestraft werden.
Deine geistigen Väter im Sinne Deines Ava's hatten das Volk 40 Jahre lang schon ganz allein entmündigt. Dummheit wäre es daher, Deine Genossen wieder zur Macht zu verhelfen.

tommy3333
02.09.2010, 10:13
Ja - und wenn einem jemanden nicht passt, wird er einfach ausgeschlossen. Haste was biste was. Haste nichts biste nichts.
Darin hatten Deine geistigen Vorväter ebenfalls 40 Jahre lange Erfahrung.

romeo1
02.09.2010, 10:44
Er ist doch entlassen - welcher AG ist denn so bekloppt, eine Linkspropagandatröte für das zu bezahlen, was sie kann? Für nichts also....

Stimmt auch wieder. Ich würde so eine Flachzange auch nicht einstellen.

Lichtblau
02.09.2010, 12:27
Dann befindest Du Dich da, wo Du hingehörst - als Knecht im Staub!

Und was bist du für ein Feind des Menschengeschlechts?

romeo1
02.09.2010, 13:03
Und was bist du für ein Feind des Menschengeschlechts?

Ich bin ein Gegner des Kommnismus und das ist gut so.

Willi Nicke
02.09.2010, 13:18
Zitat von tommy3333
Wenn man davon ausgehen kan, dass Neubauten einige Jahre nach ihrer Fertigstellung noch nicht sanierungsbedürftig sind, dann bestätigt dieser Link nichts anderes, als dass die Altbauten und die älteren Plattenbauten flächendeckend marode waren. So Flächendeckend können sie aber nur marode gewesen sein, wenn die DDR nichts gegen den Verfall getan hatte.


Mein lieber tommy3333, na haste ein paar Tage lang dein Papyrussieg ausgekostet? Das in diesen Link der Bürgerlichen Propaganda behauptet "dass 80–90% der Wohnungen in der ehemaligen DDR sanierungsbedürftig wären? (BHW-Forum" das war mir klar das du dich darauf stürzt wie der Geier auf seine Beute. Dan lese bitte den Link weiter, dieser link ist zwar auch von Bürgerlichen aber da kommen auch ein paar Wahrheiten ans Tages licht. Das sie sagten das auf den XII. Parteitag der SED (1981) Sanierung der Altbauten, nun mehr Altbauten zu Sanieren und weniger Plattenbauten zu bauen,

Darum habe ich trotzdem den Link genommen. Weil du behautest hast - "in den 80 Jahren gab es keine Verschönerungen an den verfallenen Stadtkernen, weil die Ressourcen ausschließlich für das sog. "Wohnungsbauprogramm" Honneckers gebracuht wurden und in der Praxis noch mehr verfallene Altbauten und noch mehr Plattenbausilos an den Stadträndern bedeutete. Die Wiederholung Deiner realitätsfremden Behauptungen macht sie nicht richtiger."

Aufmeine Antwort: das Mitte der achtziger Jahren erkannte man den schweren Fehler und begann die Altbauten zu sanieren doch das waren so eine Unmenge Altbauten, - doch im diesen Link steht genau das selbe, das nach 1981 die Altbauten zu sanieren begannen, das von 1981–1985 etwa 40% und
1986–1990 über 50% nun für die Sanierung Wohnungsbau verwendete.

Weil 65% der Altbauten in Privatbesitz waren, geklärt werden musste, um sie zu sanieren. Das wir bei der Sanierung der Altbauten in den 80er Jahren eine große Vorleistung legten, nun nach 20 Jahren der Wende der "Klassenfeind" gerade mal 50% Wohnungen schaffte zu sanieren.


Was steht im Link?
5.1 Neubewertung der Altbausubstanz
Zustandskategorie
gut erhalten 20%
geringe Schäden 64%
schwerwiegende Schäden 15%
unbrauchbar 1%
Tab. 2: Bauzustandsstufen der Wohngebäudesubstanz in der DDR 1971
Quelle: KRISTEN, o.J., p. 25

Bis 1980 dominierte jedoch weiterhin der Wohnungsneubau. Erst mit Beginn der 80er Jahre war eine gravierende Umorientierung der Bauwirtschaft zu verzeichnen. Die Weichen für diese Entwicklung waren auf dem XII. Parteitag der SED (1981) gestellt worden

Unter Rekonstruktion verstand man in der DDR «die Modernisierung, Instandsetzung und Instandhaltung alter Bausubstanz sowie deren Um- und Ausbau. Von komplexer Rekonstruktion [wurde, d.V.] dann gesprochen, wenn es sich bei den Rekonstruktionsmassnahmen um ein eingegrenztes Gebiet [handelte, d.V.], in dem mit den Bauten auch gleichzeitig die soziale und technische Infrastruktur und die im Gebiet liegenden Arbeitsstätten
rekonstruiert [wurden, d.V.]» [32].


Fünfjahresplanzeitraum Anteil der intensiven Standorte
1976–1980 32%
1981–1985 etwa 40%
1986–1990 über 50%
Tab. 3: Anteil der fertiggestellten Wohnungen auf intensiven Standorten (Rekonstruktion und
innerstädtischer Neubau) Quelle: RIETDORF, 1989, p. 12; die Zahl für den Zeitraum 1986–1990 wurde von RIETDORF Geschätzt
Dies Bürgerliche Link brachte auch ein paar Wahrheiten, die du nicht wahrhaben willst. Sondern du willst, die DDR nur einseitig Verunglimpfen, schlechter machen wie sie war.


Zitat von tommy3333
Wie es in der Wirklichkeit aussah, eine andere. Offenbar kennst Du Dich mehr in den Parteitagsbeschlüssen aus als in der Wirklichkeit. Wieviele Altbauten hatten denn eine Deckenhöhe von 2m? So viele alte Städte gibt es gar nicht geschweige denn darin erhaltene Altbauten. Die meisten Altbauten hatten eine Deckenhöhe > 3m, die zwar auch nicht dem Standard entsprach,


Was schrieb ich noch auf Seite 337 und 339? Wohl wider vergessen?
"fast die hälfte der Altbauten hatten eine Deckenhöhe zwischen 2 Meter, 2,20 Meter, haben" – und das wir die hälfte diese kleine Löcher weggerissen haben und aus Plattenbau ersetzt haben und dies Plattenbau Häuser wurden von der Ansicht so gebaut, als seien Altbauten Saniert wurden, also sie den innen Stadt angepasst wurden. Also ist doch klar das nach der Wende von diesen Schund nicht mehr gab, weil wir fast die hälfte schon vor der Wende weggerissen hatten.


Zitat von tommy3333
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder weil es kein entscheidendes Kriterium über den Zustand der Wohnung nach modernen Maßstäben ist, oder weil es solche Wohnungen nicht gab.
Andernfalls hätte er sie abgerissen. Es ist nämlich dann sein Geld, dass er für die Sanierung ausgegeben hätte. Diese "Bruchbuden" ließen sich wohl offenbar im Endergebnis besser sanieren. Niemand saniert sie, wenn er erwartet, keinen Mieter dafür zu finden, der wg. des höheren Sanierungsaufwandes auch noch eine höhere Miete für eine solche Wohnung bezahlen müsste.

Autsch, was für eine schmutzige lüge, das es sie nicht gegeben hat, du bist Meilen weit von jeglicher Realität, und hast keine Ahnung, glaubst was zu wissen und redest wie der Blinde von der Farbe. Mein lieber solsche kenne ich massenweise, auf der einen Seite 2,10 Meter und auf der anderen Seite gerade mal 1.90 Meter hoch. Wie mit deiner Behauptung das in Plattenbauten die Küche und Bad nur im Innenbereich Wohnungen lägen. Da sieht man das du noch nie sie von innen desehen hast. Ich was Mehr als in einen Dutzend solscher Neubauten. Wie gesagt ich bin aber ehrlich ich war aber Noch nicht in ein Neubauwohnung wo das Bad im innen Bereich der Wohnung liegt.


tommy3333 schmiert zusammen wie er es gerade braucht, um seinen Schmutz zu verbreiten. Als ich schrieb, "Da steht die frage, was ist billiger, wegreißen oder Sanieren?" – oder neu bauen, seine Antwort war auf Seite 346 - Man muss sie gar nicht erst marode werden lassen. – Ah ha, diesen Schund etwa Sanieren? Ich kenne aber, wo nach der Wende aber diesen Schund Hergerichtet wurde, das Arbeitslose und sozialschwache "Hartz-IV-ler" aus Plattenbau ausziehen mussten, und in diesen schund einziehen mussten. Wo Toiletten, Tusche oder Bad keine Fenster haben und die Küche und Wohnung nur ein Zimmer ist, verdient der Vermieter an diese Wohnungen.

Willi

Frank
02.09.2010, 13:32
Ich was Mehr als in einen Dutzend solscher Neubauten. Wie gesagt ich bin aber ehrlich ich war aber Noch nicht in ein Neubauwohnung wo das Bad im innen Bereich der Wohnung liegt.

Willi

Sämtliche 3 und 4 Raumwohnungen (Platte) die ich kenne, haben ein innenliegendes Bad. Dieses teilt den Versorgungsschacht mit der parallel liegenden Küche, die aber ein Fenster hat.

Die einzigen innenliegenden Küchen kenne ich aus den sogenannten Altbauten, also Vorplattenzeit.

Zinsendorf
02.09.2010, 13:41
Ich bin ein Gegner des Kommnismus und das ist gut so.
Was soll das nutzlose Angiften?

Es kommt darauf an , auf welcher Seite (finanziell, sozial...) man steht. Wem es damals besser ging als heute, kann das genauso gut aussprechen, wie jemand, der damals unterdückt wurde oder sich zumindest so fühlte.
Aus individueller Sicht hat dann jeder recht, sofern er nicht bewußt und wider besseren Wissens die Unwahrheit verbreitet. Bloß, was gar nicht gehen sollte, wenn sich Neunmalkluge anmaßen über die persönlichen Erfahrungen anderer zu urteilen und diese bestenfalls naiven Pauschalurteile versuchen als alleinige und absolute Wahrheit darzustellen.

Mir muß keiner erzählen, welche Vor- und Nachteile der Regimewechsel ´89/90 gebracht hat; da schaue ich eher auf den Ktoauszug und leite mir daraus den Freiheitsgewinn ab... Na, und die einseitige, "parteiliche Herangehensweise" kenne ich als eine typische DDR-Macke, aber die Gegenseite (-schlag nach bei Hegel!) ist - wie man lesen kann - inzwischen auch schon tüchtig davon infiziert.

DJ_rainbow
02.09.2010, 13:46
Und was bist du für ein Feind des Menschengeschlechts?

Ich würd mal sagen: Er ist keiner, er ist ja keine Linkströte.

tommy3333
02.09.2010, 18:21
Mein lieber tommy3333, na haste ein paar Tage lang dein Papyrussieg ausgekostet? Das in diesen Link der Bürgerlichen Propaganda behauptet "dass 80–90% der Wohnungen in der ehemaligen DDR sanierungsbedürftig wären? (BHW-Forum" das war mir klar das du dich darauf stürzt wie der Geier auf seine Beute. Dan lese bitte den Link weiter, dieser link ist zwar auch von Bürgerlichen aber da kommen auch ein paar Wahrheiten ans Tages licht. Das sie sagten das auf den XII. Parteitag der SED (1981) Sanierung der Altbauten, nun mehr Altbauten zu Sanieren und weniger Plattenbauten zu bauen,
Ja, offensichtlich kennst Du nicht den Unterschied zwischen dem, was realitätsfremde Bonzen beschlossen, und dem, was in der sozialist. Mangelwirtschaft umgesetzt wurde. Und den Vorwurf der Propaganda macht ausgerechnet jemand, dessen geistige Vorväter mal "Die Partei, die Partei, die hat immer Recht" gesungen haben. Offenbar kommst Du ohne dieses Stilmittel nicht mehr aus, Dir Deine DDR schönzusaufen.


Darum habe ich trotzdem den Link genommen. Weil du behautest hast - "in den 80 Jahren gab es keine Verschönerungen an den verfallenen Stadtkernen, weil die Ressourcen ausschließlich für das sog. "Wohnungsbauprogramm" Honneckers gebracuht wurden und in der Praxis noch mehr verfallene Altbauten und noch mehr Plattenbausilos an den Stadträndern bedeutete. Die Wiederholung Deiner realitätsfremden Behauptungen macht sie nicht richtiger."
Na wer die Fotos aus Deinem Link 'schön' findet, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Einzig Abb. 5 sieht noch halbwegs ansehlich aus, sofern man das auf einem so kleinen unscharfen s/w Foto überhaupt noch beurteilen könnte - auf so kleinen Fotos von so geringer Auflösung und so mieser Qualität wie dieses kann man das jedoch nicht - aber das ist auch kein Altbau - und nur weil das Foto den Zustand 1990 zeigt, sagt das nichts darüber aus, wann und unter welchen Umständen die Häuser gebaut wurden und in welchem Zustand sie sich befanden (Bausubstanz). Selbst in Deinem Link steht:

«Also für die Rekonstruktion von Altbaugebieten gilt: nicht abreissen und neu bebauen, sondern an sozialistische Lebensweise anpassen» [33].
Demnach hätte dort, wo Abb. 5 den Zustand des "innerstädtischen Neubaus" in Halle zeigt, vorher nichts gestanden haben können, weil die Bausubstanz gar nichts mit Altbau gemeinsam hat (in dem Falle wäre anderfalls doch abgerissen worden). Von wegen "Rekonstruktion" - das war, wie die Abb. schon beschrieb, ein Neubau auf einem bis dahin vermutlich kahlen Grundstück. Das, was aber in den Stadtkernen stand - die Altbauten - ist trotzdem und trotz angeblicher Sanierungsbemühungen verfallen. Mehr als "Bemühungen" waren offenbar nicht drin. Man konnte es an Dächern und Fenstern sehen, wie wenig das gebracht hatte. Das Ergebnis liegt klar auf der Hand. Du willst es nur nicht wahrhaben.


Aufmeine Antwort: das Mitte der achtziger Jahren erkannte man den schweren Fehler und begann die Altbauten zu sanieren doch das waren so eine Unmenge Altbauten, - doch im diesen Link steht genau das selbe, das nach 1981 die Altbauten zu sanieren begannen, das von 1981–1985 etwa 40% und
1986–1990 über 50% nun für die Sanierung Wohnungsbau verwendete.
Die Wiederholung Deiner Phrasen ändert nichts an der Wirklichkeit und dem Ergebnis, dass 80-90% aller Wohnungen (PLattenbau eingeschlossen) sanierungsbedürftig waren.


Weil 65% der Altbauten in Privatbesitz waren, geklärt werden musste, um sie zu sanieren. Das wir bei der Sanierung der Altbauten in den 80er Jahren eine große Vorleistung legten, nun nach 20 Jahren der Wende der "Klassenfeind" gerade mal 50% Wohnungen schaffte zu sanieren.
Die angeblichen "Vorleistungen" wurden bei nahezu jeder Sanierung wieder entfernt. Selbst nach der Wende wurden bei teilsanierten Wohnungen Wasser- u. Abwasserleitungen u. elektr. Verkabelungen, die bei der Teilsanierung erneuert wurden, ausgetauscht, sobald sie vollsaniert wurden. Es waren keine Vorleistungen, die eine Vollsanierung irgendwo einen zeitl. oder finanziellen Vorsprung brachten. Hinzu kam noch, dass erst noch eine Zeit lang nichts passierte, solange die Eigentumsfrage und ungeklärt war (nicht irgend eine Sanierungsfrage). Trotz dieses Aufschubs und trotz der Vielzahl der Altbauten und trotz Auflagen seitens des Denkmalschutzes haben es Deine Klassenfeinde innerhal von 10-15 Jahren nahezu flächendeckend geschafft, was Deine unfähigen Genossen innerhalb von 40 Jahren eben nicht geschafft haben. Auch nicht in den 80er Jahren, in denen irgend welche realitätsfremde Apparatschiks irendwelche Irrtümer angeblich erkannt haben wollen.


Dies Bürgerliche Link brachte auch ein paar Wahrheiten, die du nicht wahrhaben willst. Sondern du willst, die DDR nur einseitig Verunglimpfen, schlechter machen wie sie war.
Da braucht man nichts mehr schlechter machen, was schon so schlecht war.



Was schrieb ich noch auf Seite 337 und 339? Wohl wider vergessen?
"fast die hälfte der Altbauten hatten eine Deckenhöhe zwischen 2 Meter, 2,20 Meter, haben" – und das wir die hälfte diese kleine Löcher weggerissen haben und aus Plattenbau ersetzt haben und dies Plattenbau Häuser wurden von der Ansicht so gebaut, als seien Altbauten Saniert wurden, also sie den innen Stadt angepasst wurden. Also ist doch klar das nach der Wende von diesen Schund nicht mehr gab, weil wir fast die hälfte schon vor der Wende weggerissen hatten.
Und wie ich bereits schrieb: was Du für Mumpitz schreibst, ist eine Sache - wie die Wirklichkeit Deiner schöngesoffenen DDR aussah, ist eine andere Sache.


Autsch, was für eine schmutzige lüge, das es sie nicht gegeben hat, du bist Meilen weit von jeglicher Realität, und hast keine Ahnung, glaubst was zu wissen und redest wie der Blinde von der Farbe. Mein lieber solsche kenne ich massenweise, auf der einen Seite 2,10 Meter und auf der anderen Seite gerade mal 1.90 Meter hoch. Wie mit deiner Behauptung das in Plattenbauten die Küche und Bad nur im Innenbereich Wohnungen lägen. Da sieht man das du noch nie sie von innen desehen hast. Ich was Mehr als in einen Dutzend solscher Neubauten. Wie gesagt ich bin aber ehrlich ich war aber Noch nicht in ein Neubauwohnung wo das Bad im innen Bereich der Wohnung liegt.
Offenbar bist Du hier der Blinde, der neben angeblich so vielen Plattenbauten nun auch angeblich so viele Altbauten gesehen haben will. 1,90 oder 2,10 m Deckenhöhe wurde allenfalls im finstersten Mittelalter gebaut. Derartige alte Häuser sind bis heute nur in den wenigsten Städten erhalten geblieben - hauptsächlich wg. Brände, Kriege, Abrisse u. dgl. vor dem Krieg (WK2). Auch aus einem weiteren Grund: weil es vor dem Krieg die Gründerzeit war, in der die heutigen Großstädte am stärksten gewachsen sind (Historismus), da es die Menschen in die Städte zog, wo es durch die Industrialisierung Arbeit gab, und weil diese Häuser die heutigen Innenstädte bilden. Die mit Abstand meisten Altbauwohnungen stammen auch aus jener Zeitperiode und haben eine Deckenhöhe > 3.00 m (http://de.wikipedia.org/wiki/Altbau). Du hast wirklich keine Ahnung, wovon Du schreibst, aber bezichtigst andere der Lüge. Das ist eben das Stilmittel jener, die keine Argumente haben.


tommy3333 schmiert zusammen wie er es gerade braucht, um seinen Schmutz zu verbreiten. Als ich schrieb, "Da steht die frage, was ist billiger, wegreißen oder Sanieren?" – oder neu bauen, seine Antwort war auf Seite 346 - Man muss sie gar nicht erst marode werden lassen. – Ah ha, diesen Schund etwa Sanieren? Ich kenne aber, wo nach der Wende aber diesen Schund Hergerichtet wurde, das Arbeitslose und sozialschwache "Hartz-IV-ler" aus Plattenbau ausziehen mussten, und in diesen schund einziehen mussten. Wo Toiletten, Tusche oder Bad keine Fenster haben und die Küche und Wohnung nur ein Zimmer ist, verdient der Vermieter an diese Wohnungen.

Willi
Das Monopol auf unsinnige "Schmiererei" hast bereits Du. Das mache ich Dir auch nicht streitig, nachdem nun auch noch aberwitzig behauptest, Altbauwohnungen hätten Toilette und Dusche ("Tusche" ist eher das, was Schmierfinken wie Du ohne Sinn und Vestand im Übermaß verschwenden) ohne Fenster und keine separate Küche, nur weil dort angeblich HartzIV-Looser einziehen müssten, weil denen (oder besser gesagt der ARGE) die kleine PLattenbauwohnung im Schuhkartonformat angeblich zu teuer wäre.

Vielleicht gehörst Du Möchtegern-Maurer eher sogar noch zu jenen Stümpern, die früher für Baumurks wie die windschiefen Wände der Altneubauten oder die asbestverseuchten Protzbauten wie bspw. den "Ballast der Republik" (http://de.wikipedia.org/wiki/Palast_der_Republik#Entwicklung_ab_1990) (wie ihn der Volksmund nannte) verantwortlich waren.

Brotzeit
02.09.2010, 18:59
Bloedsinn, wir waren viel freier als jetzt, jetzt sind wir Sklaven der Kapitalisten. Wir kriechen im Staub vor ihm, damit er uns nicht entlaesst.

"Freier" :troll: :hihi:


Ihr seit noch viel weniger als Sklaven gewesen .....

Ihr seit vor dem geistigen Dünnschiß von von Marx; Lenin; Engels und Honecker auf die Knie gegangen sobald das Wort "Sozialismus" gehört habt um Euch sozial zu verbessern.

Ich muss heute nicht in einer (Block)Partei sein und einem lokalen Parteisekretär in dne Allerwertesten kriechen um mich von "Unten" nach "Oben" zu arbeiten!

harzroller
02.09.2010, 19:05
"Freier" :troll: :hihi:


Ihr seit noch viel weniger als Sklaven gewesen .....

Ihr seit vor dem geistigen Dünnschiß von von Marx; Lenin; Engels und Honecker auf die Knie gegangen sobald das Wort "Sozialismus" gehört habt um Euch sozial zu verbessern.

Ich muss heute nicht in einer (Block)Partei sein und einem lokalen Parteisekretär in dne Allerwertesten kriechen um mich von "Unten" nach "Oben" zu arbeiten!


Wieviel hat man Dir denn für den unqualifizierten Dünnschiß bezahlt den Du hier ablässt ?

Brotzeit
02.09.2010, 19:07
Wieviel hat man Dir denn für den unqualifizierten Dünnschiß bezahlt den Du hier ablässt ?


Ich arbeite und verdiene mein Geld auf ehrliche Art und Weise!
Im Gegensatz zu Dir benötige ich diese Form von Almosen auf Kosten der Allgemeinheit nicht!

harzroller
02.09.2010, 19:11
[QUOTE]Ich arbeite und verdiene mein Geld auf ehrliche Art und Weise!



Auwaia , dann mußt Du aber ein ganz armes Würstchen sein ! Auf die ehrliche Weise kommt keiner mehr zu potte !

Brotzeit
02.09.2010, 19:20
[QUOTE=Brotzeit;3989067]


Auwaia , dann mußt Du aber ein ganz armes Würstchen sein ! Auf die ehrliche Weise kommt keiner mehr zu potte !

Tja ; was indiziert das unzweifelhaft? Die verlogenen Sozialisten und betrügerischen Kommunisten sind letztliche faule Schnorrer, die sich auf Knochen Dritter ausruhen und so die Staatsfinanzen ruinieren! Du bist Einer von denen die glauben sich mit ihren dreckigen Klamotten immer wieder an den bereits gedeckten Tisch setzen zu können, ohne darüber nachzudenken, wer diesen so gedeckt hat und sich dann ; nach dem sie sich den Wanst vollgehauen; gerülpst und gefurzt haben, die schmierige sozialistische Klappe am weissen Tischtuch abputzen, um dann zu den Anderen zu sagen , daß sie das gefälligst zu entfernen haben!

Brotzeit
02.09.2010, 19:27
Wieviel hat man Dir denn für den unqualifizierten Dünnschiß bezahlt den Du hier ablässt ?

Typisch Sozialisten ......
"Immer schön hinterhältig hinten rum" ..........

Hör mal´zu du einfältiger Propagandist!
Wenn du schön nicht in der Lage bist die / unsere Argumente zu wiederlegen; dann unter lasse es gefälligst hinterrücks und feige mit Hilfe des Bewertungssystems zu agieren! Deine widerwärtigen Kommentare in den Bewertungen sind überflüssig wie Rotz am Schuh und sind kein Zeichen von Intelligenz; sondern ein Beleg von deiner Minderintelligenz!

romeo1
03.09.2010, 08:46
Typisch Sozialisten ......
"Immer schön hinterhältig hinten rum" ..........

Hör mal´zu du einfältiger Propagandist!
Wenn du schön nicht in der Lage bist die / unsere Argumente zu wiederlegen; dann unter lasse es gefälligst hinterrücks und feige mit Hilfe des Bewertungssystems zu agieren! Deine widerwärtigen Kommentare in den Bewertungen sind überflüssig wie Rotz am Schuh und sind kein Zeichen von Intelligenz; sondern ein Beleg von deiner Minderintelligenz!

Derartiges Gepöbel kenne ich auch von bodyracer. Der ist mir auch hinterhergespamt. Irgendwie gleichen sich diese linken Stümper.

harzroller
03.09.2010, 08:59
Typisch Sozialisten ......
"Immer schön hinterhältig hinten rum" ..........

Hör mal´zu du einfältiger Propagandist!
Wenn du schön nicht in der Lage bist die / unsere Argumente zu wiederlegen; dann unter lasse es gefälligst hinterrücks und feige mit Hilfe des Bewertungssystems zu agieren! Deine widerwärtigen Kommentare in den Bewertungen sind überflüssig wie Rotz am Schuh und sind kein Zeichen von Intelligenz; sondern ein Beleg von deiner Minderintelligenz!


Wenn man sich mit Dir vernünftig unterhalten könnte , würde ich und andere sozialisten sich mit Dir auch anständig unterhalten. Aber Du pöbelst ja nur rum. Hast nicht in der DDR gelebt und sabberst nur dumm rum was andere Dir vorplappern !

DJ_rainbow
03.09.2010, 09:26
Derartiges Gepöbel kenne ich auch von bodyracer. Der ist mir auch hinterhergespamt. Irgendwie gleichen sich diese linken Stümper.

Folge-Account?

DJ_rainbow
03.09.2010, 09:27
Wenn man sich mit Dir vernünftig unterhalten könnte , würde ich und andere sozialisten sich mit Dir auch anständig unterhalten. Aber Du pöbelst ja nur rum. Hast nicht in der DDR gelebt und sabberst nur dumm rum was andere Dir vorplappern !

Als ob du mit dem Begriff Vernunft etwas anfangen könntest.

Ich habe in eurem Paradies der Armseligkeit leben "dürfen" - mit mir (oder auch Romeo) willst du dich ja auch nicht wirklich unterhalten.

Adunaphel
03.09.2010, 10:01
Wenn man sich mit Dir vernünftig unterhalten könnte , würde ich und andere sozialisten sich mit Dir auch anständig unterhalten. Aber Du pöbelst ja nur rum. Hast nicht in der DDR gelebt und sabberst nur dumm rum was andere Dir vorplappern !

Wenn Du, wie Du behauptest, die ganzen Beiträge zu dem Thema gelesen hättest, wüsstest Du, dass jeder, der hier postet und nicht Deiner Meinung ist, seine ureigenen Erfahrungen mit der DDR gemacht hat. Entweder als DDR-Bürger oder als ständiger Gast in diesem Staat.

Adunaphel
03.09.2010, 10:02
Folge-Account?

Den Eindruck hab ich auch. Oder ein Doppelaccount....

romeo1
03.09.2010, 10:11
Folge-Account?

So kommt es mir auch bald vor.

franz
03.09.2010, 12:57
Hallo zusammen
ich wollte ja eigendlich nicht mehr schreiben, aber wenn ich den absolut Dämliche DDR Hochstlisierenden Dummscheiß so lese, vom :rofl: bis germane , hier meine Eindrücke:
Mei erster Besuch, bei Bekannten meiner Frau in Dresden:; Ubernachten durften wir nur bei einem Älteren Herrn (Pensionär) in Freital da der besuchte Hausherr ein Geheimnisträger (Lehrer) war und eigendlich keinen Westbesuch empfangen durfte. Mein erstes (eigendlich einziges) Positiv-Erlebnis :; Sonntagmorgen cà. 9 Uhr auf der Fahrt von Freital nach Dresden, an einer Plattenbau Neub.-Siedlung, eine Gruppe Jugendlicher zwischen cà 8 und 12 Jährigen legten die Außenanlage der Siedlung mit Rasen einsähen und Bäumchen einpflanzen an. Das bis dahin einzige Pos. Erlebnis verschwand als ich mir beim gewohnt zügigen übequeren einer Kreuzung in Dresden mir fast die Achsen abgerissen hätte weil zwischen den Schienen noch Schützengräben waren die ich fast übersehen hätte.
Bei späteren Beruflich bedingten Besuchen, steigerte das Erlebte noch die schikane bei Grenzübertritten, der Höhepunkt war, ich hatte ein Rep.-Auftrag in Magdeburg, ohne das hick-hack bei der Einreise zu schildern, bekam ich eine Tagesauslöse von 200 Mark Ost für die ich mir höchstens was zu Essen o.ä. kaufen konnte. Da ich wusste das ich dieses Wertlose Papier nicht mit nach Hause nehmen durfte sondern bei Grenzübertritt dort abliefern musste, habe ich das Geld kleinen Gören geschenkt, sie sollen sich ein Eis kaufen. Da die Grenzer jedoch wussten das ich 200 Mark bekommen habe, wollten sie das Geld wiederhaben oder zumindest den Rest. Mein Einwand, das Geld Verschenkt zu haben, wurde nicht geglaubt und mein Auto darob total auf den Kopf gestellt, wobei allerdings so Sachen wie ein Verlorengeglaubter wertvoller Kugelschreiber und eine Schwimmbad-Dauerkarte wieder zum Vorschein kamen. Da ich bei meinen Geschäftlichen Reisen immerwieder über Dinge wie z.Bsp. unsere Arbeitslosen so leben gefragt wurde und ich nur sagen konnte das viele von denen vieleicht gerade auf Malle Urlaub machen, wurde ich noch ein Jahr vor dem Mauerfall vom Rat der DDR bei meiner Firma zur unerwünschten Person erklärt.
Die Armseligen Kreaturen die immer noch einer DDR Nachtrauern sind entweder ehemalige Bonzen oder bezahlte Unruhestifter, eine Diskussion mit diesen armen Wichteln hat in etwa die Wirkung "Einem Ochse ins Horn zu kneifen" bei beiden ist die Reaktion die gleiche, nämlich null :))

Gruß franz

Brotzeit
03.09.2010, 14:01
Wenn man sich mit Dir vernünftig unterhalten könnte , würde ich und andere sozialisten sich mit Dir auch anständig unterhalten. Aber Du pöbelst ja nur rum. Hast nicht in der DDR gelebt und sabberst nur dumm rum was andere Dir vorplappern !


Wer hier dumm sabbert ; daß sind die realitätsfernen Sozialisten, de nur Phrasen dreschen können ; aber letztlich keine fundierten und verifiziertn Fakten vorlegen können!
Auch wenn ich nicht in der DDR gelebt habe; ich habe; so wie jeder andere Bürger das Recht und die Freiheit, die Folgen des widerwärtigen Unterdrückerstaates DDR aus unserer / meiner Sichtweise zu kritisieren! Und das lasse ich mir nicht nehmen! Schon garnicht von einem Sozialisten, der sich im Gefängnis DDR freier gefühlt hat, als in einem Land, daß man jederzeit ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, verlassen kann!

Im Übrigen wenn es Dir nicht bzw. das Angebot unseres Staates bzw. die Freiheit in unserme Land nicht vertragen kannst bzw. nicht paßt oder gefällt, hast du alle Freiheiten und kannst das grösste freiheitlichste Recht in Anspruch nehmen , daß wir Menschen kennen...........
Das Recht auf die freie Auswahl deine Aufenthaltsortes.

D.h.: Du kannst gehen wohin du willst! Niemand hindert dich!
Warum bist Du dann eigentlich noch hier ??????????????????????

Hau ´ab aus unserem Land wenn es Dir nicht paßt, anstatt hier zu meckern und die Kassen der Allgemeineit bzw. uns zu parasitieren!

Brotzeit
03.09.2010, 14:08
Als ob du mit dem Begriff Vernunft etwas anfangen könntest.

Ich habe in eurem Paradies der Armseligkeit leben "dürfen" - mit mir (oder auch Romeo) willst du dich ja auch nicht wirklich unterhalten.

Der Wahrheit konnten Sozialisten noch nie ins Auge sehen .
Sie konnten nur immer Alles und Überall erklären; meistens aber mit dünnen Lügen verklären und letztlich immer die Imperialisten und Kaptitalisten dafür verantwortlich machen.

Ach ja ...

Winkelemente schwingen und stundnelang auswendig gelernte Parolen blubbern ; das konnten sie auch gut!

Brotzeit
03.09.2010, 14:09
Jedenfalls laufe ich nicht mit rosa Brille und Scheuklappen herum so wie Du !


Das war wieder ein guter sozialistischer Untergrundwitz aus der Gruft von Marx! :))

Brotzeit
03.09.2010, 14:11
Und was bist du für ein Feind des Menschengeschlechts?

Und was bist du für ein Feind des freiheitlichen Denkens ; Tschuikow?

Brotzeit
03.09.2010, 14:18
Mein lieber tommy3333, .....................r Vermieter an diese Wohnungen.

Willi


Schöne Propaganda.

Ich habe unmittlebar nach der Befreiung der DDR - Bürger bzw. dem Fall der Mauer Bilder von Häusern in Leipzig gesehen , da hat man bei Häusern nur die Fronten saniert. Aber das hat man in Leipzig nur im Umkreis der Messe gemacht weil Leipzig sonst den internationalen Status / Rang als Messestadt verloren hätte.

Was da letztlich gemacht wurde, ist ungefähr mit dem zu vergleichen, was eine gealterte StaSi - Nutte am Morgen danach mit Schminke macht hat, um die Folgen der durchgemachten Nacht zu verdecken!

harzroller
03.09.2010, 14:40
Den Eindruck hab ich auch. Oder ein Doppelaccount....


So dreht man sich das gerne hin wenn sich hier immer mehr Sozialisten in den Foren breitmachen. Ich versichere Dir , das ich ein Einzelnick bin !

harzroller
03.09.2010, 14:46
Wer hier dumm sabbert ; daß die realitätsfernen Sozialisten!
Auch wenn ich nicht in der DDR gelebt habe; ich habe; so wie jeder andere Bürger das Recht und die Freiheit, die Folgen des widerwärtigen Unterdrückerstaates DDR aus unserer / meiner Sichtweise zu kritisieren! Und das lasse ich mir nicht nehmen! Schon garnicht von einem Sozialisten, der sich im Gefängnis DDR freier gefühlt hat, als in einem Land das man jederzeit ohne Rechenschaft ablegen zu müssen verlassen kann!

Im Übrigen wenn es Dir nicht bzw. das Angebot unseres Staates nicht paßt, hast du alle Freiheiten und kannst das grösste freiheitlichste Recht in Anspruch nehmen , daß wir Menschen kennen...........
Das Recht der freien Wahl deine Aufenthaltsortes.

D.h.: Du kannst gehen wohin du willst! Niemand
Warum bist Du eigentlich noch hier ??????????????????????

Hau ´ab aus unserem Land wenn es Dir nicht paßt, anstatt hier zu meckern und die Kassen der Allgemeineit bzw. uns zu parasitieren!


Alter Sabberarsch , ich sags doch , nie in der DDR Jahrelang gelebt , aber nur dumme Hetze vom Stapel lassen ! Die DDR war gerechter und Menschenwürdiger ! Niemand wurde dort unterdrückt ; ganz im Gegensatz zum jetzigen Regime ! Entweder muß man den Behörden in den Arsch reinlecken oder dem AG. Was das MfS zu DDR Zeiten um 10 Ecken herum versucht hat über einen anderen herauszukriegen , muß man heute ganz ungeniert bei den Behörden preisgeben.
Und warum sollte in meinen Schwanz einziehen und ausreisen ? Ich will hier Veränderungen !

DJ_rainbow
03.09.2010, 14:49
Ich habe jahrelang in deinem Paradies leben "dürfen" - von Gerechtigkeit und Menschenwürde habe ich dort nichts bemerkt. Weil ich nicht den richtigen Klassenstandpunkt hatte.

Den hast du heute nicht - und dennoch kannst du gewisse bürgerliche Grundrechte leben.

romeo1
03.09.2010, 14:50
Alter Sabberarsch , ich sags doch , nie in der DDR Jahrelang gelebt , aber nur dumme Hetze vom Stapel lassen ! Die DDR war gerechter und Menschenwürdiger ! Niemand wurde dort unterdrückt ; ganz im Gegensatz zum jetzigen Regime ! Entweder muß man den Behörden in den Arsch reinlecken oder dem AG. Was das MfS zu DDR Zeiten um 10 Ecken herum versucht hat um einen anderen herauszukriegen , muß man heute ganz ungeniert bei den Behörden preisgeben.
Und warum sollte in meinen Schwanz einziehen und ausreisen ? Ich will hier Veränderungen !

Bist Du jetzt aus dem Suff erwacht oder warum erbrichtst Du so einen Stuß ins Forum?

Brotzeit
03.09.2010, 15:00
So dreht man sich das gerne hin wenn sich hier immer mehr Sozialisten in den Foren breitmachen. Ich versichere Dir , das ich ein Einzelnick bin !

Er kläre uns hier erst mal was man in der DDR unter "sozial" verstanden hat!

Wir ; die freien menschen verstehen darunter "gesellschaftlich" .
Aber was ist "gesellschaftlich" ?
Das was die Partei will oder wir Menschen und aufgeklärte Bürger?


"Und die Partei hat immer Recht ........." .......... :cool:

Brotzeit
03.09.2010, 15:09
Alter Sabberarsch , ich sags doch , nie in der DDR Jahrelang gelebt , aber nur dumme Hetze vom Stapel lassen ! Die DDR war gerechter und Menschenwürdiger ! Niemand wurde dort unterdrückt ; ganz im Gegensatz zum jetzigen Regime ! Entweder muß man den Behörden in den Arsch reinlecken oder dem AG. Was das MfS zu DDR Zeiten um 10 Ecken herum versucht hat über einen anderen herauszukriegen , muß man heute ganz ungeniert bei den Behörden preisgeben.Und warum sollte in meinen Schwanz einziehen und ausreisen ? Ich will hier Veränderungen !



Diffamierung!

Das ist eine der typischen Kernkompetenzen der Sozialisten!


Niemand will hier mehr die Veränderung im Sinne der Sozialisten / Kommunisten!
Wir haben mit offenen Augen im und am letzten Jahrhundert gesehen wohin die "Veränderungen" gem. sozialistischer Maßgabe führt(e) !


Wenn ich mir dein Posting anschaue muss und kann ich mit Stolz sagen, daß meine Ausbildung gratis war !
Und deine , mein lieber Harzroller ?
Die war umsonst!

Nur mal so als ein Punkt:

Die StaSi hat sogar "Geruchsproben" konserviert.
Musstest du diese nach der Wende 89 beim Bundesinnenministerium freiwillig abgeben?
Wurde seit dem Ende der DDR deine Wohnung regelmässig kontrolliert?
Ist dein(e) Partner(in) vielleicht ein Spitzel des BND?
Wer weiß?

Wie einfältig muss man sein die StaSi im Nachherien vergleichend sozial legitimieren zu wollen?

Der Rest deines Postings ist "Polemik a la DDR - Karte" ...........

Brotzeit
03.09.2010, 15:13
So dreht man sich das gerne hin wenn sich hier immer mehr Sozialisten in den Foren breitmachen. Ich versichere Dir , das ich ein Einzelnick bin !


Nicht die Masse macht´s ; es ist die Klasse!
Qualität ist das wa szählt; nicht Quantität!
Wenn tausen Leute DDR - Propaganda nachplappern ; dann heißt es noch lange nicht , daß 10 andere Leute nicht Recht haben könn(t)en!
Ein paar Tausend dumme Nazi ´s haben da deutsche Volk ins Verderben geführt!
Allerdings haben auch nur drei Deppen ( Marx; Lenin und Engels ) Millionen Menschen und ganze Landstriche auf den verschiedensten Kontinenten ins Verderben geführt!

borisbaran
03.09.2010, 15:14
Geruchsproben? Haben sie die Blähungen von Biermann?

Zinsendorf
03.09.2010, 16:02
Mal ein paar Gedanken zum Verhältnis Kirche - Staat in der DDR
In der DDR wurde ja der christliche Glaube allgemein als Überbau der Ausbeutergesellschaften dargestellt und das brachte überzeugte Christen oft in Widerspruch zu den Gepflogenheiten des sozialistischen Alltags. Gutes Beispiel dafür ist die soz. Jugendweihe; dazu habe ich in Zusammenhang mit dem jeweiligen Lebenslauf eine Denksportaufgabe:

Wenn ein Kind, z. Bsp. Mai 1954 geboren wurde, so wurde dieses i.d.R. nach sechs vollen Jahren eingeschult, also am 01.09.1961. Es folgten dann in der Regel 10 (POS) bzw. 12 (EOS) Jahre Schule. In dieser Zeit wurde dann auch das „Erwachsenwerden“ gefeiert – mit Jugendweihe oder Konfirmation/Firmung. Das erfolgte prinzipiell mit 14 Jahren, also in der 8. Klasse; auch Wiederholer(=Sitzenbleiber) wurden stets mit ihrem Geburtsjahrgang „geweiht“.

Die evangelische Kirche bestand aber darauf, dass, wenn ein 14jähriger schon Jugendweihe machte (bzw. machen musste), er erst im Folgejahr die Einsegnung erhalten durfte, also mit dem nachfolgenden Geburtsjahrgang, wenn er selbst bereits 15 (9. Klasse) war.
Wenn nun im o. g. Bsp. die Konfirmation des Jugendlichen im Mai 1970 stattfand, er natürlich auch nicht krank oder sitzengeblieben war, wie eklärt sich dann im Lebenslauf die Tatsache, dass er erst mit 15 Jahren konfirmiert wurde?

Wer kann meiner diesbezüglichen geistigen Blockade auf die Sprünge helfen?

Adunaphel
03.09.2010, 16:04
Alter Sabberarsch , ich sags doch , nie in der DDR Jahrelang gelebt , aber nur dumme Hetze vom Stapel lassen ! Die DDR war gerechter und Menschenwürdiger ! Niemand wurde dort unterdrückt ; ganz im Gegensatz zum jetzigen Regime ! Entweder muß man den Behörden in den Arsch reinlecken oder dem AG. Was das MfS zu DDR Zeiten um 10 Ecken herum versucht hat über einen anderen herauszukriegen , muß man heute ganz ungeniert bei den Behörden preisgeben.
Und warum sollte in meinen Schwanz einziehen und ausreisen ? Ich will hier Veränderungen !

Nun überlege doch mal, inwieweit die Stasi die heutige Technologie zum Schnüffeln verwenden könnte.

Brotzeit
03.09.2010, 16:07
Geruchsproben? Haben sie die Blähungen von Biermann?

Wusstest du nicht , daß die StaSi vor Verhören von Bürgern die staatsfeindlich Meinungsäusserungen getätigt haben, ein Stück Stoff auf den Stuhl legten, um ihn dann in einem Einweckglas zu konservieren, damit die Hunde eine Geruchsprobe hatten ? .......

Adunaphel
03.09.2010, 16:08
So dreht man sich das gerne hin wenn sich hier immer mehr Sozialisten in den Foren breitmachen. Ich versichere Dir , das ich ein Einzelnick bin !

Und Deine Versicherung soll ich glauben? Wie war das gleich: "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..." So viel zu Sozialisten und Wahrheitsliebe.

tommy3333
03.09.2010, 16:13
Alter Sabberarsch , ich sags doch , nie in der DDR Jahrelang gelebt , aber nur dumme Hetze vom Stapel lassen ! Die DDR war gerechter und Menschenwürdiger ! Niemand wurde dort unterdrückt ; ganz im Gegensatz zum jetzigen Regime ! Entweder muß man den Behörden in den Arsch reinlecken oder dem AG. Was das MfS zu DDR Zeiten um 10 Ecken herum versucht hat über einen anderen herauszukriegen , muß man heute ganz ungeniert bei den Behörden preisgeben.
Und warum sollte in meinen Schwanz einziehen und ausreisen ? Ich will hier Veränderungen !

Da hast Du einen Teil der Unterdrückten, Du kleiner Möchtegern-"Diktator". :vogel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Haft_(DDR)
http://www.chronikderwende.de/lexikon/glossar/glossar_jsp/key=bautzen.html
http://www.freiheitpur.i-networx.de/polgef.html
http://www.ddr-geschichte.de/Politik/Repressalien/repressalien.html
http://de.wikipedia.org/wiki/17._Juni_1953
http://www.suite101.de/content/ueberwachungsstaat-ddr-a49969
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsbeugung#Rechtsbeugung_in_der_DDR
http://www.ddr-geschichte.de/Politik/Repressalien/repressalien.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schießbefehl
http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Media/TextPopup/id/592981/oldAction/TextPopup/oldId/856754/oldModule/Media/page/0
http://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/JahreDesAufbausInOstUndWest/ZweiStaatenZweiWege/17Juni1953.html
http://www.17juni1953.com/aufstand.html

Sowas nennst Du "menschenwürdig". :vogel:

romeo1
03.09.2010, 16:18
Eine Geschichte aus der Täterätätä:

"Ein Genosse hat sich vor der SED-Parteikontrollkommission zu verantworten. Schliesslich unterbricht der Genosse Vorsitzende seinen Redeschwall ungeduldig: "Aber Genosse,was Du hier vorbringst, das kennen wir doch, das ist Agitation. Hast du denn keine eigene Meinung?"
"Doch, Genosse Vorsitzender! Aber ich distanziere mich von ihr!"

Brotzeit
03.09.2010, 17:21
Er kläre uns hier erst mal was man in der DDR unter "sozial" verstanden hat!



@ Willi
@ Marx
@ Harzroller

"Na´auf!"
Erklärt ´uns das doch mal; uns "dummen K-a-p-i-t-a-l-i-s-t-e-n ....


Wir K-a-p-i-t-a-l-i-s-t-e-n sind wissbegierig und gespannt auf Neues von der Sudel - Ede - Fraktion!

harzroller
03.09.2010, 18:54
@ Willi
@ Marx
@ Harzroller

"Na´auf!"
Erklärt ´uns das doch mal; uns "dummen K-a-p-i-t-a-l-i-s-t-e-n ....


Wir K-a-p-i-t-a-l-i-s-t-e-n sind wissbegierig und gespannt auf Neues von der Sudel - Ede - Fraktion!


Meinste das wir uns von euch uneinsichtigen " Hochziehen" lassen ? Träum weiter von Deiner vernebelten Kapitalistischen Welt die geradewegs den Bach runtergeht !

harzroller
03.09.2010, 18:56
Wusstest du nicht , daß die StaSi vor Verhören von Bürgern die staatsfeindlich Meinungsäusserungen getätigt haben, ein Stück Stoff auf den Stuhl legten, um ihn dann in einem Einweckglas zu konservieren, damit die Hunde eine Geruchsprobe hatten ? .......


Und wie ist das wenn ich vorher in die Hose geschissen habe ? Leckere Geruchsprobe ! Mein Schiss stinkt jeden Tag anders !

harzroller
03.09.2010, 18:57
Und Deine Versicherung soll ich glauben? Wie war das gleich: "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..." So viel zu Sozialisten und Wahrheitsliebe.


Ich heiße nicht Walter Ullbicht.

harzroller
03.09.2010, 18:59
Er kläre uns hier erst mal was man in der DDR unter "sozial" verstanden hat!

Wir ; die freien menschen verstehen darunter "gesellschaftlich" .
Aber was ist "gesellschaftlich" ?
Das was die Partei will oder wir Menschen und aufgeklärte Bürger?


"Und die Partei hat immer Recht ........." .......... :cool:


Du weißt sehr genau , wie sozial die DDR war. Aber mit Dir darüber zu diskutieren ist für die Katz.

DJ_rainbow
03.09.2010, 19:13
Ich ergänzende einen fehlenden Buchstaben, ich schenke dir ein "a" für "asozial".

Darüber brauchen wir freilich nicht diskutieren, das ist eine Tatsache.

harzroller
03.09.2010, 19:31
Ich ergänzende einen fehlenden Buchstaben, ich schenke dir ein "a" für "asozial".

Darüber brauchen wir freilich nicht diskutieren, das ist eine Tatsache.


Ich weiß zwar nicht in welchen Bezug Du Dir das "a" hergezaubert hast , aber das "A" steht für den Allerwertesten , was Du Dir in denselben reinstecken kannst. So , Thema ist für mich gegessen. Gute Nacht. Eure Gesprächsdiskussion langweilt mich.

DJ_rainbow
03.09.2010, 19:34
So wie uns deine dümmliche Propaganda.

So what?

Adunaphel
03.09.2010, 23:08
Ich heiße nicht Walter Ullbicht.

Den bissigen Kommentar dazu spare ich mir....:128:

romeo1
03.09.2010, 23:27
Ich heiße nicht Walter Ullbicht.

Dafür bist Du noch blöder als der Spitzbart.

tommy3333
04.09.2010, 08:58
Mal ein paar Gedanken zum Verhältnis Kirche - Staat in der DDR
In der DDR wurde ja der christliche Glaube allgemein als Überbau der Ausbeutergesellschaften dargestellt und das brachte überzeugte Christen oft in Widerspruch zu den Gepflogenheiten des sozialistischen Alltags. Gutes Beispiel dafür ist die soz. Jugendweihe; dazu habe ich in Zusammenhang mit dem jeweiligen Lebenslauf eine Denksportaufgabe:

Wenn ein Kind, z. Bsp. Mai 1954 geboren wurde, so wurde dieses i.d.R. nach sechs vollen Jahren eingeschult, also am 01.09.1961. Es folgten dann in der Regel 10 (POS) bzw. 12 (EOS) Jahre Schule. In dieser Zeit wurde dann auch das „Erwachsenwerden“ gefeiert – mit Jugendweihe oder Konfirmation/Firmung. Das erfolgte prinzipiell mit 14 Jahren, also in der 8. Klasse; auch Wiederholer(=Sitzenbleiber) wurden stets mit ihrem Geburtsjahrgang „geweiht“.

Die evangelische Kirche bestand aber darauf, dass, wenn ein 14jähriger schon Jugendweihe machte (bzw. machen musste), er erst im Folgejahr die Einsegnung erhalten durfte, also mit dem nachfolgenden Geburtsjahrgang, wenn er selbst bereits 15 (9. Klasse) war.
Wenn nun im o. g. Bsp. die Konfirmation des Jugendlichen im Mai 1970 stattfand, er natürlich auch nicht krank oder sitzengeblieben war, wie eklärt sich dann im Lebenslauf die Tatsache, dass er erst mit 15 Jahren konfirmiert wurde?

Wer kann meiner diesbezüglichen geistigen Blockade auf die Sprünge helfen?
Was ist, wenn das Kind nicht im Mai, sondern stattdessen im Juli geboren wurde und die Jugendweihe im Mai war...?

Zinsendorf
04.09.2010, 12:29
Was ist, wenn das Kind nicht im Mai, sondern stattdessen im Juli geboren wurde und die Jugendweihe im Mai war...?

Na ja, ich sehe, einer denkt mit.
Wäre peinlich, wenn sich die Differenz zwischen veröffentlichter Biographie und tatsächlichen Lebenslauf nicht wahrheitsgemäß klären ließ...
Wichtiger als der tatsächliche Verlauf ist doch die Wahrheit in der Wiedergabe, bes. wenn auch die Geschwister den systemkonformen Weg wählten.

Brotzeit
04.09.2010, 21:49
Meinste das wir uns von euch uneinsichtigen " Hochziehen" lassen ? Träum weiter von Deiner vernebelten Kapitalistischen Welt die geradewegs den Bach runtergeht !

Eines hast du uns vorraus.
Deine Welt ; die kommistische Welt ist schon unten angekommen!
Wir Kapitalisten können also noch die Kurve nach oben kriegen!

Brotzeit
04.09.2010, 21:51
Und wie ist das wenn ich vorher in die Hose geschissen habe ? Leckere Geruchsprobe ! Mein Schiss stinkt jeden Tag anders !


Dein "Grundwissen" vom Schiss ist schon ein Mythos!

Brotzeit
04.09.2010, 21:52
Du weißt sehr genau , wie asozial die DDR war. Aber mit Dir darüber zu diskutieren ist für die Katz.

Ich kaufe ein "a" von Walther Ulbricht

tommy3333
04.09.2010, 23:10
Na ja, ich sehe, einer denkt mit.
Wäre peinlich, wenn sich die Differenz zwischen veröffentlichter Biographie und tatsächlichen Lebenslauf nicht wahrheitsgemäß klären ließ...
Wichtiger als der tatsächliche Verlauf ist doch die Wahrheit in der Wiedergabe, bes. wenn auch die Geschwister den systemkonformen Weg wählten.

Naja - im Extremfall könnte ein Kind bspw. am 20. Mai 1954 geboren sein und die Jugendweihe am 19. Mai 1969 haben - selbst dann wäre es noch zum Zeitpunkt der Jugendweihe noch 14.

Ich selbst habe bspw. im Juni Geburtstag, wurde aber erst mit 7 eingeschult (im September das 7. Lebensjahr schon vollendet), und war in der 8. Klasse bei meiner Jugendweihe im Mai trotzdem 14 (das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet).

Die Frage ist doch dann, wenn die Jugendweihen am x-ten Mai in der 8. Klasse stattfanden, mit wieviel Jahren dann solche Kinder eingeschult wurden, die zwischen den x+1-ten Mai und dem 1. September Geburtstag hatten.

romeo1
05.09.2010, 06:24
Der Harzer Roller hat sich aus dem Forum entsorgt. Nun kann er wieder im Harz herumstinken. Möge er im Unfrieden ruhen.

DJ_rainbow
05.09.2010, 08:21
Er kommt wieder - als Sudel-Ede-Zombie hat er darin Erfahrung.

Adunaphel
05.09.2010, 12:01
Er kommt wieder - als Sudel-Ede-Zombie hat er darin Erfahrung.

Und ich dachte, er wäre in alle Richtungen zerlaufen...:D

Zinsendorf
05.09.2010, 17:06
Naja - im Extremfall könnte ein Kind bspw. am 20. Mai 1954 geboren sein und die Jugendweihe am 19. Mai 1969 haben - selbst dann wäre es noch zum Zeitpunkt der Jugendweihe noch 14.

Ich selbst habe bspw. im Juni Geburtstag, wurde aber erst mit 7 eingeschult (im September das 7. Lebensjahr schon vollendet), und war in der 8. Klasse bei meiner Jugendweihe im Mai trotzdem 14 (das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet).

Die Frage ist doch dann, wenn die Jugendweihen am x-ten Mai in der 8. Klasse stattfanden, mit wieviel Jahren dann solche Kinder eingeschult wurden, die zwischen den x+1-ten Mai und dem 1. September Geburtstag hatten.

Um beim Bsp. zu bleiben: Geb. im Juli 54, also Einschulung mit 7 Jahren am 01.09.61.
Danach ging in der DDR das 8. Schuljahr vom 01.09.69 bis 30.08.70, das Jahr in dem normalerweise Konfirmation/Jugendweihe* für diesen Jahrgang stattfinden.
Tatsächlicher Tag der Konfirmation am 03 05.71, also ein Jahr später als der Normalfall (bei nur Konfirmation) bei diesen Jahrgang. Wieso?
Vielleicht gibt es User, die seinerzeit die entsprechende Kreisausgabe der "Freien Erde" abonniert hatten und gar noch aufbewahrt haben?

*s.a. "Selbstbewahrung oder Selbstverlust - Bischöfe und Repräsentanten der evangelischen Kirchen in der DDR über ihr Leben" 7 Interviews"
Chistoph Links Verlag; Bln. 1999; S.59

Marx
05.09.2010, 21:11
Mal ein paar Gedanken zum Verhältnis Kirche - Staat in der DDR
In der DDR wurde ja der christliche Glaube allgemein als Überbau der Ausbeutergesellschaften dargestellt und das brachte überzeugte Christen oft in Widerspruch zu den Gepflogenheiten des sozialistischen Alltags. Gutes Beispiel dafür ist die soz. Jugendweihe; dazu habe ich in Zusammenhang mit dem jeweiligen Lebenslauf eine Denksportaufgabe:

Wenn ein Kind, z. Bsp. Mai 1954 geboren wurde, so wurde dieses i.d.R. nach sechs vollen Jahren eingeschult, also am 01.09.1961. Es folgten dann in der Regel 10 (POS) bzw. 12 (EOS) Jahre Schule. In dieser Zeit wurde dann auch das „Erwachsenwerden“ gefeiert – mit Jugendweihe oder Konfirmation/Firmung. Das erfolgte prinzipiell mit 14 Jahren, also in der 8. Klasse; auch Wiederholer(=Sitzenbleiber) wurden stets mit ihrem Geburtsjahrgang „geweiht“.

Die evangelische Kirche bestand aber darauf, dass, wenn ein 14jähriger schon Jugendweihe machte (bzw. machen musste), er erst im Folgejahr die Einsegnung erhalten durfte, also mit dem nachfolgenden Geburtsjahrgang, wenn er selbst bereits 15 (9. Klasse) war.
Wenn nun im o. g. Bsp. die Konfirmation des Jugendlichen im Mai 1970 stattfand, er natürlich auch nicht krank oder sitzengeblieben war, wie eklärt sich dann im Lebenslauf die Tatsache, dass er erst mit 15 Jahren konfirmiert wurde?

Wer kann meiner diesbezüglichen geistigen Blockade auf die Sprünge helfen?

Die geistige Blokade liegt schon in der Wurzel,
Jugendweihe war in der Regel in der 8. Klasse (es gab bestimmte Ausnahmen) die Konfirmation war auch in der 8. Klasse. In den Kirchenkreis wurde darauf geachtet das beides nicht am gleichen Tag stattfand, es waren meistens 2 bis 4 Wochen unterschied. Hätte die Kirche dieses nicht beachtet, wäre der Anteil die zum kirchlichen Unterricht gingen noch kleiner gewesen. Die Masse derer die dieses besuchten machten es nicht aus freie Stücke, sondern weil die Eltern dieses als Tradition ansahen. Die jugendweihen wurden richtig gefeiert, das andere im kleinen Familienkreis wie ein langweiliger Kindergeburtstag.
Sitzenbleiber machten die Jugendweihe mit der Klasse mit, da kam es vor das die konfirmation auch früher war. Geschwister mit einen Jahr unterschied machten die Konfirmation oft gemeinsam.

Marx
05.09.2010, 21:17
Eines hast du uns vorraus.
Deine Welt ; die kommistische Welt ist schon unten angekommen!
Wir Kapitalisten können also noch die Kurve nach oben kriegen!

Der Sozialismus/Kommunismus ist nicht unten angekommen, er hat zwar vor 20 Jahren eine Niederlage in Deutschland erlitten durch die innere und äußere Konterrevolution, aber er ist nicht vernichttet.
Dein geliebter Kapitalismus ist schon wieder so in Bedrängnis geraten das er zu seinen agrressivsten Teilen der Machterhaltung greift, Rassismus, Militarismus, Faschismus. Sei Streben nach dem Maximalprofit wird ihm nie die "Kurve" kriegen lassen.

Adunaphel
05.09.2010, 21:41
Der Sozialismus/Kommunismus ist nicht unten angekommen, er hat zwar vor 20 Jahren eine Niederlage in Deutschland erlitten durch die innere und äußere Konterrevolution, aber er ist nicht vernichttet.
Dein geliebter Kapitalismus ist schon wieder so in Bedrängnis geraten das er zu seinen agrressivsten Teilen der Machterhaltung greift, Rassismus, Militarismus, Faschismus. Sei Streben nach dem Maximalprofit wird ihm nie die "Kurve" kriegen lassen.

Wenn Du jetzt die Diskussion um Sarrazin meinst, sehe ich eher Paralellen zu den Zuständen anno 1989

Marx
05.09.2010, 21:54
Wenn Du jetzt die Diskussion um Sarrazin meinst, sehe ich eher Paralellen zu den Zuständen anno 1989

Schau Dir mal die Geschichte um die 30-ziger Jahre an, da findest Du eher die paralelen.

Die Konterrevolution hatte einen antisozialen Charakter, nur in diesen Punkt trift es zu der heitigen Diskussion zu.

Bei Sarrazin geht es darum den gelgten Grundstein der letzten 20 Jahre zu vervollkommen

Stechlin
05.09.2010, 22:18
Der Sozialismus/Kommunismus ist nicht unten angekommen, er hat zwar vor 20 Jahren eine Niederlage in Deutschland erlitten durch die innere und äußere Konterrevolution, aber er ist nicht vernichttet.
Dein geliebter Kapitalismus ist schon wieder so in Bedrängnis geraten das er zu seinen agrressivsten Teilen der Machterhaltung greift, Rassismus, Militarismus, Faschismus. Sei Streben nach dem Maximalprofit wird ihm nie die "Kurve" kriegen lassen.

:rolleyes: ... und ich dachte, Leute wie Du seien längst ausgestorben.

Adunaphel
05.09.2010, 22:29
Schau Dir mal die Geschichte um die 30-ziger Jahre an, da findest Du eher die paralelen.

Die Konterrevolution hatte einen antisozialen Charakter, nur in diesen Punkt trift es zu der heitigen Diskussion zu.

Bei Sarrazin geht es darum den gelgten Grundstein der letzten 20 Jahre zu vervollkommen

Kann ich ehrlich gesagt im Moment nicht sehen. Wenn ich an das Ende der 20iger und den Anfang der 30iger Jahre denke, denke ich an Straßenkämpfe zwischen links und rechts, an Notverordnungen und eine wirtschaftliche Misere, die viel größere Ausmaße hatte als die heutige.

Dass die von Dir als "Konterrevolution" bezeichnete Wende in der DDR Deiner Auffassung einen antisozialen Charakter hatte, möchtest Du bitte noch mal näher erklären. ich sehe keinen antisozialen Charakter. Aber das ist ein Punkt, wo wir wohl nie den kleinsten gemeinsamen Nenner finden werden.

tommy3333
05.09.2010, 22:57
Von "Konterrevolution" reden doch ausschließlich nur die lernunfähigen realitätsfremden Totalversager, die nicht begreifen wollen, dass ein Volk diesen linksextremen Wahn mit allem "drum und dran" nicht haben will.

Zinsendorf
06.09.2010, 10:18
Die geistige Blokade liegt schon in der Wurzel,
Jugendweihe war in der Regel in der 8. Klasse (es gab bestimmte Ausnahmen) die Konfirmation war auch in der 8. Klasse. In den Kirchenkreis wurde darauf geachtet das beides nicht am gleichen Tag stattfand, es waren meistens 2 bis 4 Wochen unterschied. Hätte die Kirche dieses nicht beachtet, wäre der Anteil die zum kirchlichen Unterricht gingen noch kleiner gewesen. Die Masse derer die dieses besuchten machten es nicht aus freie Stücke, sondern weil die Eltern dieses als Tradition ansahen. Die jugendweihen wurden richtig gefeiert, das andere im kleinen Familienkreis wie ein langweiliger Kindergeburtstag.
Sitzenbleiber machten die Jugendweihe mit der Klasse mit, da kam es vor das die konfirmation auch früher war. Geschwister mit einen Jahr unterschied machten die Konfirmation oft gemeinsam.

Du weisst, welches Bsp ich meine?
Wie in der letzten Literaturangabe * aufgeführt, gab es außer im Kirchenbezirk Thüringen, die Möglichkeit erst nach einem Jahr - mit dem nachfolgenden Jahrgang (9. Kl.) die Konfirmation nachzumachen, wenn die Jugendweihe mit dem eigentlichen Jahrgang (8. Kl.) erfolgte. Eine Haltung, die der Kirche langfristig, wie wir heute wissen, sehr geschadet hat.

Im übrigen war die Teilnahme - nach meiner Erfahrung - deutlich von der sozialen Zugehörigkeit, weniger von religiösen Überzeugungen abhängig: waren in meienr Klasse von 36 Schülern nur 4 die ausschließlich konfirmiert wurden, von den restlichen 32 wurden ca. 2/3 nach einem Jahr nachkonfirmiert. Von den 4 stammten 3 aus (Privat-)Handwerkerfamilien, einer (Ex-Schlesier)lebte bei seinen Großeltern. Alle anderen Kinder hatten Eltern, die in "soz. Wirtschaft" o.ä. gearbeitet haben. Zwar nur ein Einzelbeispiel, zeigt aber das Prinzip...

Welche Gründe, außer den o.g., sollte es 69/70 im dam. Bezirk Neubrandenburg gegegeben haben, erst ("nach einer Strafzeit") einem Jahr konfirmiert zu werden?

Brotzeit
06.09.2010, 17:51
Der Sozialismus/Kommunismus ist nicht unten angekommen, er hat zwar vor 20 Jahren eine Niederlage in Deutschland erlitten durch die innere und äußere Konterrevolution, aber er ist nicht vernichttet.
Dein geliebter Kapitalismus ist schon wieder so in Bedrängnis geraten das er zu seinen agrressivsten Teilen der Machterhaltung greift, Rassismus, Militarismus, Faschismus. Sei Streben nach dem Maximalprofit wird ihm nie die "Kurve" kriegen lassen.


Dein aufgesetzter Zweck - oder Scheinoptimus ist prägnant ....
Aber du weißt schon , daß du hier eine Aussage gegen jedes bessere Wissen und Gewissen gemacht hast ?

Brotzeit
06.09.2010, 17:55
:rolleyes: ... und ich dachte, Leute wie Du seien längst ausgestorben.

Er ist vergleichbar mit einem der letzten Dinosaurier, die einst für kurze Zeit die Katastrophe überlebt haben; aber schliesslich auch zu Grunde gegangen sind.
Nun ja ; eines Tages wird man die versteinerten Rudimente seines Dasein im Internet entdecken und sich fragen :

"Was war dafür ein Qautsch?"

Marx
06.09.2010, 22:06
Dein aufgesetzter Zweck - oder Scheinoptimus ist prägnant ....
Aber du weißt schon , daß du hier eine Aussage gegen jedes bessere Wissen und Gewissen gemacht hast ?

Das mag dein Wissen und Gewissen betreffen da dir nicht bewußt ist wie weit die DDR trotz aller Hetze deinesgleichen verwurzelt ist. Schade ist nur das sich nicht die Masse traut offen die Errungenschaften der DDR zu verteidigen.

Damit Du auch weiterhin schlafen kannst, eine zweite DDR wird es nicht geben, Fehler macht man einmal, die SDR wird die Erfahrungen des Aufbaus des Sozialismus in der DDR nutzen.

Marx
06.09.2010, 22:10
........
Welche Gründe, außer den o.g., sollte es 69/70 im dam. Bezirk Neubrandenburg gegegeben haben, erst ("nach einer Strafzeit") einem Jahr konfirmiert zu werden?

Aus dem Bez. Neubrandenburg ist mir diese Praxis nicht bekannt, wir sind beide aus dem Bez., haben beide Jugendweihe gemacht und auch Konformation und aus ganz verschiedenen Kreisen.

Marx
06.09.2010, 22:17
[QUOTE=dillgurke;3997103........
Dass die von Dir als "Konterrevolution" bezeichnete Wende in der DDR Deiner Auffassung einen antisozialen Charakter hatte, möchtest Du bitte noch mal näher erklären. ich sehe keinen antisozialen Charakter. Aber das ist ein Punkt, wo wir wohl nie den kleinsten gemeinsamen Nenner finden werden.[/QUOTE]

Ist es Sozial, Menschen das Recht auf Arbeit zu verweigern - Arbeitslose -
ist es Sozial, Menschen auszugrenzen weil sie eine andere bürgerliche nationalität haben.
Ist es Sozial, Menschen mit Almosen abzuspeisen - Hartz IV -
Ist es Sozial, Menschen den von ihnen produzierten Mehrwert zu stehlen.

Marx
06.09.2010, 22:22
:rolleyes: ... und ich dachte, Leute wie Du seien längst ausgestorben.

Denkst du das alle in das braun-schwarze Rohr pfeifen. Die DDR ist meine Heimat, zu der stehe ich und das nicht alleine. Wie schon gesagt, das viele sich nicht trauen ihre Schnauzen aufzumachen macht es der Konterrevolution leichter. Aber die ewigen Angriffe auf die schon vor 20 Jahren angeeigneten DDR durch die BRD zeigen, wie groß heute noch immer die Angst vor dem größten Kongruenten ist.

Brotzeit
06.09.2010, 22:27
Das mag dein Wissen und Gewissen betreffen da dir nicht bewußt ist wie weit die DDR trotz aller Hetze deinesgleichen verwurzelt ist. Schade ist nur das sich nicht die Masse traut offen die Errungenschaften der DDR zu verteidigen.

Damit Du auch weiterhin schlafen kannst, eine zweite DDR wird es nicht geben, Fehler macht man einmal, die SDR wird die Erfahrungen des Aufbaus des Sozialismus in der DDR nutzen.


- "Schöne Worte!" -

Aber lenk ´nicht ab!
Es geht hier um DICH und der Beitrag war ; verbunden mit einer klaren Frage , an DICH gerichtet!

Marx
06.09.2010, 22:32
Dein aufgesetzter Zweck - oder Scheinoptimus ist prägnant ....


meiner nicht

Adunaphel
06.09.2010, 23:39
Ist es Sozial, Menschen das Recht auf Arbeit zu verweigern - Arbeitslose -
ist es Sozial, Menschen auszugrenzen weil sie eine andere bürgerliche nationalität haben.
Ist es Sozial, Menschen mit Almosen abzuspeisen - Hartz IV -
Ist es Sozial, Menschen den von ihnen produzierten Mehrwert zu stehlen.

Ich schrieb doch: wir werden keinen gemeinsamen nenner finden...

Wen trifft Arbeitslosigkeit als ersten: Ungelernte und leider Menschen mit Berufen, die in der heutigen Zeit nicht mehr gebraucht werden. Klassiker ist, was Berufe angeht, die nicht mehr gebraucht werden, die Landwirtschaft.Z. B. Mägde und Knechte werden in der modernen Landwirtschaft nciht mehr benötigt.

Wer wird ausgegrenzt, weil er eine andere bürgerliche Nationalität hat? Von Staats wegen doch keiner. Ich hab heute Rechtsberatung für sozial Schwache in einem Büro der Diakonie gegeben. was meinst Du, wieviel Flyer zu Integrationsangeboten für die entsprechenden Zielgruppen dort zu finden waren. Nein manche Menschen grenzen sich selber aus.

Zu Hartz IV: Da liegt soviel im Argen...da kann ich mittlerweile ein Buch schreiben. Aber immerhin sichert Hartz IV das Überleben und diese Leistung gibt es in nur sehr wenig Staaten dieser Welt.

Brotzeit
07.09.2010, 18:44
meiner nicht



Das glaubt dir kein Mensch!

romeo1
07.09.2010, 18:46
Das glaubt dir kein Mensch!

Mal sehen, wann er den Weg des Harzer Stinkers geht?

Marx
07.09.2010, 20:59
Ich schrieb doch: wir werden keinen gemeinsamen nenner finden...

1) Wen trifft Arbeitslosigkeit als ersten: Ungelernte und leider Menschen mit Berufen, die in der heutigen Zeit nicht mehr gebraucht werden. Klassiker ist, was Berufe angeht, die nicht mehr gebraucht werden, die Landwirtschaft.Z. B. Mägde und Knechte werden in der modernen Landwirtschaft nciht mehr benötigt.

2) Wer wird ausgegrenzt, weil er eine andere bürgerliche Nationalität hat? Von Staats wegen doch keiner. Ich hab heute Rechtsberatung für sozial Schwache in einem Büro der Diakonie gegeben. was meinst Du, wieviel Flyer zu Integrationsangeboten für die entsprechenden Zielgruppen dort zu finden waren. Nein manche Menschen grenzen sich selber aus.

3) Zu Hartz IV: Da liegt soviel im Argen...da kann ich mittlerweile ein Buch schreiben. Aber immerhin sichert Hartz IV das Überleben und diese Leistung gibt es in nur sehr wenig Staaten dieser Welt.

1) Wenn Du die neuen Mägde und Knechte in der Ldw mwinst, die sind davon am allerwenigsten betroffen, die Verträge haben eine Jahresarbeitszeit und in den meisten Fällen wird dieser rahmen auch voll ausgenutzt. Das Problem in der Ldw sind die Tagelöhner in der Ernte, oder gehst Du den Spargel stechen, Äpfel ernten ect.
Aber wenn Du Dir mal anschaust wer in seinen gelernten Beruf später wirklich tätig ist, die wenigsten.
Aber hat der Unternehmer der sich über jahre an die Arbeitskraft bereicherte nicht auch eine pflicht für den von ihm ausgebeuteten?

2) Von Staats wesen her erfolgt die Ausgrenzung, ich habe öfters Seminare Bewerbungstraining, da hast du dann 20 Leute, die noch nicht mal einen Sprachkurs hatten, aber sich auf deutsch bewerben sollen.
Was ist mit den Sinti und Roma, mit den Wolgadeutschen ect.
Was nützt der ganze Flyer, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, der "Rassenhass" a.la sarrazin ist doch weit verbreitet in der Gesellschaft. Die Kirche und ihr Unternehmen sind da kein deut besser.

3) Das es Hartz IV nur in der BRD gibt, stimmt, aber ist es nicht besser dafür Sorge zu tragen das alle eine Arbeit haben von der gelebt werden kann? Wo ist das Recht aue Arbeit, mit der Annexion der DDR wurde dieses von der BRD gekillt.
Mit dem Recht auf Arbeit für alle und eine Bezahlung die nicht nur zum Vegetieren reicht brauchte dieses nicht sein.

latrop
08.09.2010, 18:59
1)

2) Von Staats wesen her erfolgt die Ausgrenzung, ich habe öfters Seminare Bewerbungstraining, da hast du dann 20 Leute, die noch nicht mal einen Sprachkurs hatten, aber sich auf deutsch bewerben sollen.
Was ist mit den Sinti und Roma, mit den Wolgadeutschen ect.
Was nützt der ganze Flyer, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, der "Rassenhass" a.la sarrazin ist doch weit verbreitet in der Gesellschaft. Die Kirche und ihr Unternehmen sind da kein deut besser.



Du redest von Rassenhass ?

Ihr Linken hasst doch die Deutschen mehr als die Pest.

Chellenger
08.09.2010, 19:05
Du redest von Rassenhass ?

Ihr Linken hasst doch die Deutschen mehr als die Pest.


Dann müßten wir Deutschen uns ja selber um die Ecke bringen.
Außerdem ist die Pest ausgerottet.

Brotzeit
08.09.2010, 19:28
Marx; Engels; Lenin; Honecker und Schröder ..
Sie verwirklichten die gleichmässige und soziale Armut , die der Papst immer predigt!

Chellenger
08.09.2010, 20:08
Marx; Engels; Lenin; Honecker und Schröder ..
Sie verwirklichten die gleichmässige und soziale Armut , die der Papst immer predigt!


Seit wann war Schröder Kommunist ? :rolleyes:
Du bringst etwas durcheinander.
Und nicht nur Schröder hat Armut verbreitet , sondern auch CDU und FDP.
Aber das ist wieder wohl etwas anderes.

Brotzeit
08.09.2010, 21:39
Seit wann war Schröder Kommunist ? :rolleyes:
Du bringst etwas durcheinander.
Und nicht nur Schröder hat Armut verbreitet , sondern auch CDU und FDP.
Aber das ist wieder wohl etwas anderes.

Schröder war etwa nicht Mitgleid einer sozialen bzw. sozialistisch orientierten Partei,
der Sozialdemokratisch Partei Deutschlands ? Schröder war also kein Sozialist ?

"Okay!"; "Hinter der Hand" gesagt : In Wahrheit war Schröder ein den Arbeitgebern sehr freundlich gesinnter neo - liberaler Kanzler!

Marx
08.09.2010, 22:03
Du redest von Rassenhass ?

Ihr Linken hasst doch die Deutschen mehr als die Pest.

Welcher Linke hasst die Deutschen??????

Nach was unterscheiden sich den die Menschen, nach Alter, nach Geschlecht, nach Höhe und Breite, nach Gesundheit,
was kommt in der Ausbeutergesellschaft hinzu, nach der Art und Weise der Verwertung ihrer Arbeitskraft und des Grades der Ausbeutung.
Nationen sind ein notwendiges Produkt der Ausbeutergesellschaft, nein zur Nation hat nichts zu tun mit Rassenhass, der französische Arbeiter wird genauso gebeutelt wie der deutsche oder amerikanische Arbeiter.

Marx
08.09.2010, 22:21
Marx; Engels; Lenin; Honecker und Schröder ..
Sie verwirklichten die gleichmässige und soziale Armut , die der Papst immer predigt!

Du nimmst einen grossen Topf schmeisst alles rein und hoffst es wird ein Eintopf? Wenn der Koch aber Sachen zusammenschmeisst die nicht zusammenpassen, dann wird es kein Eintopf sondern ein großer Berg Scheiße.
Marx und Engels sind die, die sich mit der gesellschaftlichen Stellung des Proletariats intensiv auseinandersetzten und auf Grundlage der Ergebnisse zu ihren Feststellungen kamen.
Lenin machte sich diese Erkenntnisse zu eigen und wandte diese auf der höheren Stufe des Kapitalismus, dem Imperalismus, an.
Honecker, war bemüht in seiner Funktion den weiteren fortschreiten des Revisionismus aufzuhalten. Unter seiner Leitung wurde einige Fehler bei der Umsetzung des M/L gemacht.
Schröder ist ein klassischer Vertreter des Kapitals, die SPD ist schon lange keine Arbeiterpartei, im Sinne der Klassenvertretung, mehr.
Der Pabst, als garant der "Verdummung" der Massen, als Verfechter des Kapitals und deren Beschützer. Die Kirchen sind die grössten Verfechter der menschlichen Versklavung.

Marx
08.09.2010, 22:25
Schröder war etwa nicht Mitgleid einer sozialen bzw. sozialistisch orientierten Partei,
der Sozialdemokratisch Partei Deutschlands ? Schröder war also kein Sozialist ?

"Okay!"; "Hinter der Hand" gesagt : In Wahrheit war Schröder ein den Arbeitgebern sehr freundlich gesinnter neo - liberaler Kanzler!

Ich würde sagen, Schröder ist immer noch in der SPD, so auch Sarrazin.

Schröder war nie Sozialist noch Kommunist.

Schröder und die die im Förderten ist die Lobby der Autoindustrie.

Bräunie
08.09.2010, 23:06
Schröder war nie Sozialist noch Kommunist.

So schauts aus, obgleich Torsten Mann ihn in dem Buch "Rot- grüne Lebenslügen" noch mit den Worten "Ich bin Marxist" und "Das Übel an der Wurzel packen, alle Großkonzerne knacken" zitiert. Schröder steht beispielhaft für den Rechtsruck in der SPD, nicht ohne Grund hat er immer wieder rechtspopulistische Phrasen ("wer das Gastrecht missbraucht...") in seinen Wahlkampf miteingeflochten.


Schröder und die die im Förderten ist die Lobby der Autoindustrie.

Bingo, die Angeda 2010 und die Hartz- Kommission war doch auch ein Konsortium von Vorsitzenden bedeutender Großkonzerne und Monopole. Dass die Agenda 2010 komplett auf die Belange des Großkapitals zugeschnitten ist, beweist für mich folgender Ausspruch von Angela Merkel: „Ich möchte Kanzler Schröder ganz persönlich danken, dass er mit der Agenda 2010 mutig und entschlossen eine Tür aufgestoßen hat, unsere Sozialsysteme an die neue Zeit anzupassen“

DJ_rainbow
09.09.2010, 11:52
Du nimmst einen grossen Topf schmeisst alles rein und hoffst es wird ein Eintopf? Wenn der Koch aber Sachen zusammenschmeisst die nicht zusammenpassen, dann wird es kein Eintopf sondern ein großer Berg Scheiße.
Marx und Engels sind die, die sich mit der gesellschaftlichen Stellung des Proletariats intensiv auseinandersetzten und auf Grundlage der Ergebnisse zu ihren Feststellungen kamen.
Lenin machte sich diese Erkenntnisse zu eigen und wandte diese auf der höheren Stufe des Kapitalismus, dem Imperalismus, an.
Honecker, war bemüht in seiner Funktion den weiteren fortschreiten des Revisionismus aufzuhalten. Unter seiner Leitung wurde einige Fehler bei der Umsetzung des M/L gemacht.
Schröder ist ein klassischer Vertreter des Kapitals, die SPD ist schon lange keine Arbeiterpartei, im Sinne der Klassenvertretung, mehr.
Der Pabst, als garant der "Verdummung" der Massen, als Verfechter des Kapitals und deren Beschützer. Die Kirchen sind die grössten Verfechter der menschlichen Versklavung.

Hast du einen Zwillingsbruder? Einer alleine kann ja gar nicht so dämlich sein, du offenbarst hier Lebensuntauglichkeit in allerhöchster Potenz.

tommy3333
09.09.2010, 17:59
Du nimmst einen grossen Topf schmeisst alles rein und hoffst es wird ein Eintopf? Wenn der Koch aber Sachen zusammenschmeisst die nicht zusammenpassen, dann wird es kein Eintopf sondern ein großer Berg Scheiße.
Marx und Engels sind die, die sich mit der gesellschaftlichen Stellung des Proletariats intensiv auseinandersetzten und auf Grundlage der Ergebnisse zu ihren Feststellungen kamen.
Lenin machte sich diese Erkenntnisse zu eigen und wandte diese auf der höheren Stufe des Kapitalismus, dem Imperalismus, an.
Honecker, war bemüht in seiner Funktion den weiteren fortschreiten des Revisionismus aufzuhalten. Unter seiner Leitung wurde einige Fehler bei der Umsetzung des M/L gemacht.

Da hatte jeweils ein Blinder von einem Blinden das Sehen studiert.

Brotzeit
09.09.2010, 19:19
Du nimmst einen grossen Topf schmeisst alles rein und hoffst es wird ein Eintopf? Wenn der Koch aber Sachen zusammenschmeisst die nicht zusammenpassen, dann wird es kein Eintopf sondern ..................

Die Gemeinsamkeit der genannten Personen ist die Verdummung!
Sie alle wollen bzw. wollten die Menschen für dumm verkaufen!.............

Marx
09.09.2010, 20:29
Da hatte jeweils ein Blinder von einem Blinden das Sehen studiert.

Soviel Brillen zu produzieren da wäre die DDR nicht in der Lage gewesen. Immerhin haben wir in der DDR 40 Jahre lang dem Kapital die Stirn geboten.

Und wenn Du in den letzten Tagen die Presse zum Anschluß der DDR an die BRD verfolgt hast, dann wird Dir aufgefallen sein, das die Volkskammer den Anschluß beschlossen hat und nicht das Volk der DDR. Es wurde da schon langsam heiß und um abzukühlen floß Geld zurück.

romeo1
09.09.2010, 20:31
Soviel Brillen zu produzieren da wäre die DDR nicht in der Lage gewesen. Immerhin haben wir in der DDR 40 Jahre lang dem Kapital die Stirn geboten.

Und wenn Du in den letzten Tagen die Presse zum Anschluß der DDR an die BRD verfolgt hast, dann wird Dir aufgefallen sein, das die Volkskammer den Anschluß beschlossen hat und nicht das Volk der DDR. Es wurde da schon langsam heiß und um abzukühlen floß Geld zurück.

Daß das Volk ab Ende 89 immer nachdrücklicher die Wiedervereinigung gefordert hat, hast Du Knalltüte wohl völlig vergessen.

Marx
09.09.2010, 20:33
Sie alle wollen bzw. wollten die Menschen für dumm verkaufen!.............

Sind nicht die Dumm, die denen hinterherlaufen, die tagtäglich für ihre Interessen sich an die Arbeit anderer bereichern?

Marx
09.09.2010, 20:35
Die Gemeinsamkeit der genannten Personen ist die Verdummung!


Weil es bei der Personen keine Gemeinsamkeit geben kann, sie sind Personen die ganz verschiedene interessen vertreten/verkörpern.

Chellenger
09.09.2010, 20:40
Daß das Volk ab Ende 89 immer nachdrücklicher die Wiedervereinigung gefordert hat, hast Du Knalltüte wohl völlig vergessen.


Die Bundespolitiker hätten lieber mit offenen Karten spielen sollen als den Ossis vorzugauckeln das es niemanden schlechter geht. Ein Kassensturz hätte damals gereicht.

Bräunie
09.09.2010, 20:40
Soviel Brillen zu produzieren da wäre die DDR nicht in der Lage gewesen. Immerhin haben wir in der DDR 40 Jahre lang dem Kapital die Stirn geboten.

Habe vor einiger Zeit das sehr interessante Buch von Siegfried Wenzel "Was war die DDR wert- Versuch einer Abschlussbilanz" gelesen und da wird auch noch einmal deutlich herausgestellt, dass Ende der 80er Jahre keine ökonomische Endzeitstimmung in der DDR vorherrschte. Das läuft ja in etwa auf das hinaus, was Du geschrieben hast, wenn Du herausstellst, dass man in der DDR "40 Jahre dem Kapital die Stirn bieten" konnte. Allen Unkenrufen zum Trotz war die DDR nicht pleite. Lassen wir hier Siegfried Wenzel zu Wort kommen: "Die DDR konnte bis zum letzten Tag ihrer ökonomischen Existenz, bis zur Währungsunion und der Umstellung auf die DM am 1. 07. 1990, selbst unter den seit einem dreiviertel Jahr andauernden turbulenten Umbruchsbedingungen sowohl im Handel mit den ausländischen Partnern in Ost und West jede fällige Rechnung bezahlen als auch die Versorgung der Bevölkerung stabil gewährleisten; und das bei einem ständig anschwellenden Touristenstrom und dem unter Bedingungen der offenen Grenze irrelevanten Umtauschkurs von Mark der DDR in DM auf dem freien Markt." Ähnliche Daten und Zahlen werden von Ralph Hartmann in seinem Buch "DDR- Legenden" veröffentlicht. Es ist eine stehende Tatsache, dass bei der DDR das Staatsvermögen ein Vielfaches der Staatsverschuldung ausgemacht hat. Abgesehen davon, war die DDR eine der leistungsfähigsten Volkswirtschaften aller Ostblockstaaten, und die Tatsache, dass ausgerechnet die DDR bei ihrer Eingliederung in die sog. "freie Marktwirtschaft" so drastische Einbußen hingenommen hat, zeigt, dass externe Faktoren wie die verhängnisvolle Währungsumstellung und die Politik der Treuhand zum ökonomischen Niedergang der ehemaligen DDR maßgeblich beigetragen haben.

Zieht man einmal die unterschiedlichen Entwicklungslinien zwischen BRD und DDR heran und berücksichtigt die die BRD begünstigenden Faktoren wie Marshall- Plan und der Zufluss an Humankapital aus dem Osten, dann fällt auf, dass die DDR einen Vergleich hinsichtlich der ökonomischen Effizienz mit der BRD keinesfalls zu scheuen brauch.

romeo1
09.09.2010, 20:48
Die Bundespolitiker hätten lieber mit offenen Karten spielen sollen als den Ossis vorzugauckeln das es niemanden schlechter geht. Ein Kassensturz hätte damals gereicht.

Bübchen, Du zeigst eine erschreckende Unkenntnis über die damalige Zeit. Du gliederst Dich aber dennoch mustergültig in die Reihe der übrigen murxistischen Versager ein!

Marx
09.09.2010, 20:52
Daß das Volk ab Ende 89 immer nachdrücklicher die Wiedervereinigung gefordert hat, hast Du Knalltüte wohl völlig vergessen.

Welches Volk, die paar % die in Leipzig dieses riefen, Kohl komm zu uns oder wir kommen zu Dir???

In der Presse kann ich bestimmte Sachen hochspielen oder einfach ignorieren und so ganz falsche Tatsachen darstellen.

Das 89 die DDR verkauft wurde und alles daran gesetzt wurde diese Konterrevolution zu vertuschen ist alseits bekannt und wird immer mehr bestätigt. Der Prozess lässt sich nicht zurückdrehen, was war ist Geschichte und gewesen, aber es lassen sich daraus Lehren ziehen und die werden gezogen.

Wie bereits gesagt, 40 Jahre DDR war das beste was die deutsche Arbeiterklasse bisher auf die Beine gestellt hat, 40 Jahre DDR war auch ein Beweis dafür das aus der Novemberrevolution 18 und den in den folgenden Jahren entstandenen Arbeiter und Räterepubliken in Deutschland und deren Niederlagen die lehren gezogen wurden. 40 Jahre DDR zeigte auch das die Arbeiterklasse sich von Joch des Kapitals befreien kann. 40 Jahre DDR mit einer Führung die konsequent die Erkenntnisse des M/L anwendet, den Aufbau des Sozialismus und den Übergang zum Kommunismus, einer Gesellschaft frei von Ausbeutung, bewältigen kann. 40 Jahre DDR zeigen aber auch, das die Sozialdemokratie die Arbeiterklasse und deren Verbündete in den Schoß der Ausbeuter treibt und /oder auch behält.
20 Jahre Konterrevolution zeigen, man hat immer noch eine große Angst vor die Ergebnisse des ersten deutschen Arbeiter und Bauernstaates, der DDR.

Marx
09.09.2010, 20:53
Habe vor einiger Zeit das sehr interessante Buch von Siegfried Wenzel "Was war die DDR wert- Versuch einer Abschlussbilanz" gelesen und da wird auch noch einmal deutlich herausgestellt, dass Ende der 80er Jahre keine ökonomische Endzeitstimmung in der DDR vorherrschte. Das läuft ja in etwa auf das hinaus, was Du geschrieben hast, wenn Du herausstellst, dass man in der DDR "40 Jahre dem Kapital die Stirn bieten" konnte. Allen Unkenrufen zum Trotz war die DDR nicht pleite. Lassen wir hier Siegfried Wenzel zu Wort kommen: "Die DDR konnte bis zum letzten Tag ihrer ökonomischen Existenz, bis zur Währungsunion und der Umstellung auf die DM am 1. 07. 1990, selbst unter den seit einem dreiviertel Jahr andauernden turbulenten Umbruchsbedingungen sowohl im Handel mit den ausländischen Partnern in Ost und West jede fällige Rechnung bezahlen als auch die Versorgung der Bevölkerung stabil gewährleisten; und das bei einem ständig anschwellenden Touristenstrom und dem unter Bedingungen der offenen Grenze irrelevanten Umtauschkurs von Mark der DDR in DM auf dem freien Markt." Ähnliche Daten und Zahlen werden von Ralph Hartmann in seinem Buch "DDR- Legenden" veröffentlicht. Es ist eine stehende Tatsache, dass bei der DDR das Staatsvermögen ein Vielfaches der Staatsverschuldung ausgemacht hat. Abgesehen davon, war die DDR eine der leistungsfähigsten Volkswirtschaften aller Ostblockstaaten, und die Tatsache, dass ausgerechnet die DDR bei ihrer Eingliederung in die sog. "freie Marktwirtschaft" so drastische Einbußen hingenommen hat, zeigt, dass externe Faktoren wie die verhängnisvolle Währungsumstellung und die Politik der Treuhand zum ökonomischen Niedergang der ehemaligen DDR maßgeblich beigetragen haben.

Zieht man einmal die unterschiedlichen Entwicklungslinien zwischen BRD und DDR heran und berücksichtigt die die BRD begünstigenden Faktoren wie Marshall- Plan und der Zufluss an Humankapital aus dem Osten, dann fällt auf, dass die DDR einen Vergleich hinsichtlich der ökonomischen Effizienz mit der BRD keinesfalls zu scheuen brauch.

Das will bloß keiner wissen den es passt nicht in das herrschende Konzept

Marx
09.09.2010, 20:54
Ein Kassensturz hätte damals gereicht.

Dann hätte die BRD noch Geld mitbringen müssen

romeo1
09.09.2010, 20:55
Welches Volk, die paar % die in Leipzig dieses riefen, Kohl komm zu uns oder wir kommen zu Dir???

In der Presse kann ich bestimmte Sachen hochspielen oder einfach ignorieren und so ganz falsche Tatsachen darstellen.

Das 89 die DDR verkauft wurde und alles daran gesetzt wurde diese Konterrevolution zu vertuschen ist alseits bekannt und wird immer mehr bestätigt. Der Prozess lässt sich nicht zurückdrehen, was war ist Geschichte und gewesen, aber es lassen sich daraus Lehren ziehen und die werden gezogen.

Wie bereits gesagt, 40 Jahre DDR war das beste was die deutsche Arbeiterklasse bisher auf die Beine gestellt hat, 40 Jahre DDR war auch ein Beweis dafür das aus der Novemberrevolution 18 und den in den folgenden Jahren entstandenen Arbeiter und Räterepubliken in Deutschland und deren Niederlagen die lehren gezogen wurden. 40 Jahre DDR zeigte auch das die Arbeiterklasse sich von Joch des Kapitals befreien kann. 40 Jahre DDR mit einer Führung die konsequent die Erkenntnisse des M/L anwendet, den Aufbau des Sozialismus und den Übergang zum Kommunismus, einer Gesellschaft frei von Ausbeutung, bewältigen kann. 40 Jahre DDR zeigen aber auch, das die Sozialdemokratie die Arbeiterklasse und deren Verbündete in den Schoß der Ausbeuter treibt und /oder auch behält.
20 Jahre Konterrevolution zeigen, man hat immer noch eine große Angst vor die Ergebnisse des ersten deutschen Arbeiter und Bauernstaates, der DDR.

Wenn die DDR das beste war, was angeblich die arbeiterklasse geschaffen hat, dann ist dieses Land und dessen rote Regierungskaste völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet. Leider ist es nur so, daß Du bis jetzt den Schuß noch nicht mitbekommen hat.

Marx
09.09.2010, 20:58
Bübchen, Du zeigst eine erschreckende Unkenntnis über die damalige Zeit. Du gliederst Dich aber dennoch mustergültig in die Reihe der übrigen murxistischen Versager ein!

Er hat sich mit der Konterrevolution befasst, und nicht nur die Infos von Bild und Co..

Willst Du Dummheit lese die Bild, das hat schon damals gestimmt und stimmt noch heute.

Marx
09.09.2010, 20:59
Wenn die DDR das beste war, was angeblich die arbeiterklasse geschaffen hat, dann ist dieses Land und dessen rote Regierungskaste völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet. Leider ist es nur so, daß Du bis jetzt den Schuß noch nicht mitbekommen hat.

Wenn Du die Arbeiterklasse nicht hättest müstest Du verhungern

tommy3333
09.09.2010, 21:17
Soviel Brillen zu produzieren da wäre die DDR nicht in der Lage gewesen. Immerhin haben wir in der DDR 40 Jahre lang dem Kapital die Stirn geboten.

Und wenn Du in den letzten Tagen die Presse zum Anschluß der DDR an die BRD verfolgt hast, dann wird Dir aufgefallen sein, das die Volkskammer den Anschluß beschlossen hat und nicht das Volk der DDR. Es wurde da schon langsam heiß und um abzukühlen floß Geld zurück.

Das Volk hat genau diejenigen 1990 gewählt, die die Wiedervereinigung, die Du abfällig "Anschluss" nennst, in ihr Wahlprogramm aufgenommen haben. Diejenigen, denen das nicht zu schnell ging, sind schon vorher abgehauen. Falls Di das nicht aufgefallen ist.

Wie ich schon schrieb. Blinde. Da helfen auch keine Brillen mehr.

Adunaphel
09.09.2010, 21:18
1) Wenn Du die neuen Mägde und Knechte in der Ldw mwinst, die sind davon am allerwenigsten betroffen, die Verträge haben eine Jahresarbeitszeit und in den meisten Fällen wird dieser rahmen auch voll ausgenutzt. Das Problem in der Ldw sind die Tagelöhner in der Ernte, oder gehst Du den Spargel stechen, Äpfel ernten ect.
Aber wenn Du Dir mal anschaust wer in seinen gelernten Beruf später wirklich tätig ist, die wenigsten.
Aber hat der Unternehmer der sich über jahre an die Arbeitskraft bereicherte nicht auch eine pflicht für den von ihm ausgebeuteten?

2) Von Staats wesen her erfolgt die Ausgrenzung, ich habe öfters Seminare Bewerbungstraining, da hast du dann 20 Leute, die noch nicht mal einen Sprachkurs hatten, aber sich auf deutsch bewerben sollen.
Was ist mit den Sinti und Roma, mit den Wolgadeutschen ect.
Was nützt der ganze Flyer, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, der "Rassenhass" a.la sarrazin ist doch weit verbreitet in der Gesellschaft. Die Kirche und ihr Unternehmen sind da kein deut besser.

3) Das es Hartz IV nur in der BRD gibt, stimmt, aber ist es nicht besser dafür Sorge zu tragen das alle eine Arbeit haben von der gelebt werden kann? Wo ist das Recht aue Arbeit, mit der Annexion der DDR wurde dieses von der BRD gekillt.
Mit dem Recht auf Arbeit für alle und eine Bezahlung die nicht nur zum Vegetieren reicht brauchte dieses nicht sein.

Zu 2) Ich geben zweimal im Monat Rechtsberatung in einem Stadtteilbüro. Da das Büro sehr von der Nachbarschaft frequentiert wird, liegen dort jede Menge Info-Flyer rum. THemen: Deutschkurse für Migranten, Alphabetisierungskurse speziell für Migranten, deutschkurse nur für Migrantinnen, Integrationsangebote für ausländische Jungendliche...Es gibt zumindest in Essen genug Angebote,
glaub mir

zu3) zum ersten Satz: volle Zustimmung...Kleine Anekdote am rande: Ich war mal zu einer Podiumsdiskussion, bei der es um die Armut im Stadtviertel ging. Initiiert wurde die Diskussion von den Linken. Ich hörte eine ganze Zeit zu, es ging im wesentlichen um die Hartz IV Sätze...Keiner machte sich mal Gedanken darüber, wie man es schaffen kann, Menschen in Arbeit zu bringen...
Ein Recht auf Arbeit wird es nicht geben. Was man vehement durchsetzen muss, ist das Recht auf Bildung. Nur Gebildete schaffen den Sprung aus dem Teufelskreis H4...

tommy3333
09.09.2010, 21:24
Habe vor einiger Zeit das sehr interessante Buch von Siegfried Wenzel "Was war die DDR wert- Versuch einer Abschlussbilanz" gelesen und da wird auch noch einmal deutlich herausgestellt, dass Ende der 80er Jahre keine ökonomische Endzeitstimmung in der DDR vorherrschte. [...]

Du meinst doch wohl nicht allen Ernstes DEN Siegfried Wenzel, seines Zeichens Chefplaner des Mutterlands von "Hammwanich" persönlich... :hihi: :lach: :lach: :lach:

[PS]
Hier habe ich nochmal den Link ausgegraben, der aus dem "Schürer-Papier - Analyse der ökonomischen Lage der DDR mit Schlußfolgerungen" zitiert:

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Analyse_der_%F6konomischen_Lage_der_DDR_mit _Schlu%DFfolgerungen

Darin heißt es u.a.:

(...) Die Zinszahlungen an die Bevölkerung betragen 1989 voraussichtlich 5 Mrd. M. Das ist mehr als der gesamte Jahreszuwachs des Warenfonds im Jahre 1989. (...)

In den Jahren 1989 und 1990 können die höheren Ausgaben des Staatshaushaltes gegenüber den Einnahmen nur durch zusätzliche Kreditaufnahme in Höhe von 20 Mrd. M erreicht werden, so daß die Gesamtverschuldung 1990 insgesamt 140 Mrd. M beträgt. Geldumlauf und die Kreditaufnahme des Staates, darunter wesentlich aus den Spareinlagen der Bevölkerung, sind schneller gestiegen als die volkswirtschaftliche Leistung. Die ungenügende Erhöhung der Effektivität im volkswirtschaftlichen Reproduktionsprozeß, die Angleichung der Industrieabgabepreise an den im internationalen Vergleich zu hohen Aufwand sowie die wachsende Verschuldung des Staatshaushaltes hat zu einer Schwächung der Währung der DDR geführt.

(...) Die Exportziele des Fünfjahrplanes 1986 - 1990 werden aufgrund der fehlenden Leistung und ungenügenden Effektivität mit 14 Mrd. VM unterschritten und der Import mit rd. 15 Mrd. VM überschritten. (...)

Mit den geplanten Valutaeinnahmen 1989 werden nur etwa 35% der Valutaausgaben insbesondere für Kredittilgungen, Zinszahlungen und Importe gedeckt. 65% der Ausgaben müssen durch Bankkredite und andere Quellen finanziert werden. Das bedeutet, daß die fälligen Zahlungen von Tilgungen und Zinsen, d.h. Schulden mit neuen Schulden bezahlt werden. Zur Finanzierung der Zinsen müssen mehr als die Hälfte des Einnahmenszuwachses des Staatshaushaltes eingesetzt werden.

Bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit eines Landes wird international davon ausgegangen, daß die Schuldendienstrate - das Verhältnis von Export zu den im gleichen Jahr fälligen Kreditrückzahlungen und Zinsen - nicht mehr als 25% betragen sollte. Damit sollen 75% der Exporte für die Bezahlung von Importen und sonstigen Ausgaben zur Verfügung stehen. Die DDR hat, bezogen auf den NSW-Export, 1989 eine Schuldendienstrate von 150%.

Die klassische Schuldenfalle.

tommy3333
09.09.2010, 21:25
Wenn die DDR das beste war, was angeblich die arbeiterklasse geschaffen hat, dann ist dieses Land und dessen rote Regierungskaste völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet. Leider ist es nur so, daß Du bis jetzt den Schuß noch nicht mitbekommen hat.

Er hätte eigentlich mit da drauf gehört, aber wie sind ja keine Unmenschen.

Senator74
09.09.2010, 22:28
Ausgeprägter Freiheitsdrang wurde des öfteren mit AK 47, Selbsschussanlagen und Minen unterbunden!

http://www.ak-47.net/images/AK47/AK-47.gif

Die Söhne meines Cousins waren an der feindlichen Westgrenze zum Schutz der DDR auf Einsatz,um zu verhindern,dass die "böse" BRD das Paradies der Bauern und Werktätigen überfällt...
Auf Heimaturlaub wurden sie von ihrer Schwester gefragt:Wenn ich da unten zwischen den Minen renne,mit meinem Kind unterm Arm,weil ich die DDR bis hier oben hin habe,schießt ihr dann auf mich??
Einer antwortete ihr:Schießen muß ich,aber mir ins Knie,damit ich dich nicht treffe!
Ist schon eine Weile her aber es tut noch immer weh,nur dran zu denken,dass das mal Wirklichkeit war!!
Als ich kurz nach der Wende bei meinem Cousin zu Besuch war,sagte seine Tochter
"Wir hatten immer zu essen,aber nur,was es zu kaufen gab,nicht das,was wir gerne gehabt hätten!" Auch das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen...

Adunaphel
09.09.2010, 22:32
Die Söhne meines Cousins waren an der feindlichen Westgrenze zum Schutz der DDR auf Einsatz,um zu verhindern,dass die "böse" BRD das Paradies der Bauern und Werktätigen überfällt...
Auf Heimaturlaub wurden sie von ihrer Schwester gefragt:Wenn ich da unten zwischen den Minen renne,mit meinem Kind unterm Arm,weil ich die DDR bis hier oben hin habe,schießt ihr dann auf mich??
Einer antwortete ihr:Schießen muß ich,aber mir ins Knie,damit ich dich nicht treffe!
Ist schon eine Weile hermaber es tut noch immer weh,nur dran zu denken,dass das mal Wirklichkeit war!!
Als ich kurz nach der Wende bei meinem Cousin zu Besuch war,sagte seine Tochter
"Wir hatten immer zu essen,aber nur,was es zu kaufen gab,nicht das,was wir gerne gehabt hätten!" Auch das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen...

Gerade das ist einer der Punkte, die niemals in Vergessenheit geraten dürfen!!!!!

DJ_rainbow
10.09.2010, 07:40
An die beiden Bewertungsspammer:

Von euch gehirnamputierten Pappnasen lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich den murxistischen Irrsinn, mit dem ich zwangsbeglückt wurde, zu bewerten habe.

Nie wieder rotfaschistischen Gesinnungsterrorismus!

Chellenger
10.09.2010, 10:31
An die beiden Bewertungsspammer:

Von euch gehirnamputierten Pappnasen lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich den murxistischen Irrsinn, mit dem ich zwangsbeglückt wurde, zu bewerten habe.

Nie wieder rotfaschistischen Gesinnungsterrorismus!


Ach Jungchen , Du wirst es nie lernen ! Die kap. Gehirnwäsche muß bei Dir mit vollen Erfolg durchgeführt worden sein. Gottseidank gibt es hier aber noch einige wenige Qualifizierte Menschen.

DJ_rainbow
10.09.2010, 10:48
Nix Gehirnwäsche, sondern Lebenserfahrung.

Mir geht es im Hier und Heute weitaus besser, als es mir im Stümpermurxismus der spießig-paranoiden Arbeiter- und Bauern-Verräter je hätte gehen können.

Chellenger
10.09.2010, 14:31
Nix Gehirnwäsche, sondern Lebenserfahrung.

Mir geht es im Hier und Heute weitaus besser, als es mir im Stümpermurxismus der spießig-paranoiden Arbeiter- und Bauern-Verräter je hätte gehen können.


Tja mein schöner , hast Du etwa bei dem "Onkel Erich" Dein Leben nicht auf die Reihe bekommen obwohl dieser und sein Politbüro Dir alles vorgekaut haben ? Auwaia , aber es lebt sich sicherlich besser mit der Angst morgen sein Arbeitsplatz zu verlieren , gelle ?

DJ_rainbow
10.09.2010, 14:32
Ich verliere meinen Arbeitsplatz so schnell nicht. Und wenn doch, suche ich mir einen neuen. Mittelfristig kein Problem, wenn man entsprechend qualifiziert ist und sich weiterqualifiziert.

Chellenger
10.09.2010, 14:46
Ich verliere meinen Arbeitsplatz so schnell nicht. Und wenn doch, suche ich mir einen neuen. Mittelfristig kein Problem, wenn man entsprechend qualifiziert ist und sich weiterqualifiziert.


Na das ist doch schön für Dich. Fraglich ist jedoch , ob Deine Lohntüte hinterher noch stimmt. Mittlerweile holt man sich nämlich hochqualifizierte Ausländer rein , weil diese billiger sind. Und sdas wird wohl noch viel schlimmer. Ich bin froh , nicht hochqualifiziert zu sein. Schau mal in den ARGEN was da für Menschen auf Jobsuche sind..........Da sitzen Ingeneure die einen Job haben wollen , weit unterbezahlt.

DJ_rainbow
10.09.2010, 15:06
Sicher stimmt sie. Könnte zwar mehr sein, keine Frage, aber das ist hier nicht Thema.

Und in meinem Spezialgebiet ist das so eine Sache, das hat viel mit internationalem und deutschem Steuer-, Handels- und Konzernabschlussrecht zu tun. Dass da kompetente Billigkräfte auf Bäumen wachsen, halte ich für ein Gerücht - nicht umsonst haben wir reichlich offene Stellen....

Chellenger
10.09.2010, 15:08
Sicher stimmt sie. Könnte zwar mehr sein, keine Frage, aber das ist hier nicht Thema.

Und in meinem Spezialgebiet ist das so eine Sache, das hat viel mit internationalem und deutschem Steuer-, Handels- und Konzernabschlussrecht zu tun. Dass da kompetente Billigkräfte auf Bäumen wachsen, halte ich für ein Gerücht - nicht umsonst haben wir reichlich offene Stellen....


Wie bitte ? Reichlich offene Stellen ? Wie ist das möglich bei sovielen Arbeitslosen ?

jak_22
10.09.2010, 15:10
Wie bitte ? Reichlich offene Stellen ? Wie ist das möglich bei sovielen Arbeitslosen ?

Schlag mal "qualifiziert" im Lexikon nach.

Chellenger
10.09.2010, 15:12
Schlag mal "qualifiziert" im Lexikon nach.


Ich weiß was das bedeutet. Kann es vielleicht sein , das der AG zu hohe Ansprüche stellt oder zu wenig zahlt ? Man sollte nicht immer die Fehler bei anderen Bewerbern suchen.

jak_22
10.09.2010, 15:20
Ich weiß was das bedeutet. Kann es vielleicht sein , das der AG zu hohe Ansprüche stellt oder zu wenig zahlt ? Man sollte nicht immer die Fehler bei anderen Bewerbern suchen.

Was heißt denn "zu hohe Ansprüche"? Wenn ein Fachmann für "internationales
und deutsches Steuer-, Handels- und Konzernabschlussrecht" gesucht wird,
dann ist der Anspruch ein Absolutum, und Bewerber haben sich nach diesem
Anspruch zu richten. Nicht umgekehrt.

Und jemand mit dieser Qualifikation wird mit Sicherheit nicht ungerecht entlohnt.

Adunaphel
10.09.2010, 16:34
Sicher stimmt sie. Könnte zwar mehr sein, keine Frage, aber das ist hier nicht Thema.

Und in meinem Spezialgebiet ist das so eine Sache, das hat viel mit internationalem und deutschem Steuer-, Handels- und Konzernabschlussrecht zu tun. Dass da kompetente Billigkräfte auf Bäumen wachsen, halte ich für ein Gerücht - nicht umsonst haben wir reichlich offene Stellen....

Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor Dir :knie:

DJ_rainbow
10.09.2010, 20:26
Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor Dir :knie:

Das ist nicht notwendig. Wenn du mich einfach Gott nennst, reicht das völlig aus. :D

Marx
10.09.2010, 21:03
Als ich kurz nach der Wende bei meinem Cousin zu Besuch war,sagte seine Tochter
"Wir hatten immer zu essen,aber nur,was es zu kaufen gab,nicht das,was wir gerne gehabt hätten!" Auch das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen...

Ich war so frei den einen Satz extra zu makieren,

Hat in der DDR einer hungern müssen,
mußte sich einer in der DDR an der Schlange der Tafeln anstellen um sich den Dreck zu holen,
es gab nicht immer Bananen, ein Apfel tut es auch, aber es gab genug bezahlbares essen.

Marx
10.09.2010, 21:05
Gerade das ist einer der Punkte, die niemals in Vergessenheit geraten dürfen!!!!!

wlcher Punkt, dem das keiner hungern mußte oder dem der Grenzsicherung.

Felix Krull
10.09.2010, 21:07
Ich war so frei den einen Satz extra zu makieren,

Hat in der DDR einer hungern müssen,
mußte sich einer in der DDR an der Schlange der Tafeln anstellen um sich den Dreck zu holen,
es gab nicht immer Bananen, ein Apfel tut es auch, aber es gab genug bezahlbares essen.
Genug zu essen gibts im Gefängnis auch, niemand muß sich anstellen, alle werden ärztlich versorgt und es gibt sogar ein Sport- und Freizeitangebot.

Bruddler
10.09.2010, 21:08
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Warum reden wir eigentlich über die DDR in der Vergangenheitsform ? :rolleyes:

Marx
10.09.2010, 21:09
An die beiden Bewertungsspammer:

Von euch gehirnamputierten Pappnasen lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich den murxistischen Irrsinn, mit dem ich zwangsbeglückt wurde, zu bewerten habe.

Nie wieder rotfaschistischen Gesinnungsterrorismus!

Wie Du Deine Zeit in der DDR für Dich selber wertest ist mir so was von egal, Schade ist nur das diesen leuten nicht mal kräftig auf die Finger gekloppft wurde sondern der Liebe willen nicht im Interesse der Arbeiterklasse gehandelt wurde. Gerade das war einer der wesentlichen Fehler, den feindlich Gesinten Kräften nicht die Grenze zu zeigen.

Marx
10.09.2010, 21:11
40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

Warum reden wir eigentlich über die DDR in der Vergangenheitsform ? :rolleyes:

Weil die DDR als Staat vor 20 Jahren von der BRD angeschlossen wurde.

Felix Krull
10.09.2010, 21:13
Wie Du Deine Zeit in der DDR für Dich selber wertest ist mir so was von egal, Schade ist nur das diesen leuten nicht mal kräftig auf die Finger gekloppft wurde sondern der Liebe willen nicht im Interesse der Arbeiterklasse gehandelt wurde. Gerade das war einer der wesentlichen Fehler, den feindlich Gesinten Kräften nicht die Grenze zu zeigen.

Zunächst ist mal wichtig, daß man Leuten mit Deiner ewig gestrigen, menschenfeindlichen und krankhaften Gesinnung auf die Finger klopft, und nicht nur auf diese.

Marx
10.09.2010, 21:15
Nix Gehirnwäsche, sondern Lebenserfahrung.

Mir geht es im Hier und Heute weitaus besser, als es mir im Stümpermurxismus der spießig-paranoiden Arbeiter- und Bauern-Verräter je hätte gehen können.

das mag sein, aber auch nur auf die Knochen anderer. Durch ehrliche Arbeit ist noch keiner reich geworden, das ist nur machbar imdem der produzierte Mehrwert anderer du dich aneignest.

Und dagegen stand die DDR.

DJ_rainbow
10.09.2010, 21:20
Wie Du Deine Zeit in der DDR für Dich selber wertest ist mir so was von egal, Schade ist nur das diesen leuten nicht mal kräftig auf die Finger gekloppft wurde sondern der Liebe willen nicht im Interesse der Arbeiterklasse gehandelt wurde. Gerade das war einer der wesentlichen Fehler, den feindlich Gesinten Kräften nicht die Grenze zu zeigen.

Falsch. Ein Fehler war 1989/90, dass man den rotfaschistischen Verbrechern gegen die Menschlichkeit nicht ihre eigene Medizin zu kosten geben konnte. Die aus Hohenschönhausen, Hoheneck und dem gelben Elend.

DJ_rainbow
10.09.2010, 21:21
Weil die DDR als Staat vor 20 Jahren von der BRD angeschlossen wurde.

Erneut falsch. Die mit dem Stümpermurxismus und seiner Armseligkeit zwangsbeglückten Menschen haben euren Hirnfurz im Lokus der Geschichte versenkt. Niemand sonst.

Felix Krull
10.09.2010, 21:22
Falsch. Ein Fehler war 1989/90, dass man den rotfaschistischen Verbrechern gegen die Menschlichkeit nicht ihre eigene Medizin zu kosten geben konnte. Die aus Hohenschönhausen, Hoheneck und dem gelben Elend.
Ihr wart viel zu nachsichtig, ihr hättet sie alle aufhängen sollen.

Die Rumänen habens mit Ceauşescu richtig gemacht.

Deshalb ist die Lektion für die nächste Revolution auf deutschem Boden die, daß alle endgültig weg müssen, die dem Volk die Suppe eingebrockt haben.