PDA

Vollständige Version anzeigen : 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Brotzeit
24.07.2010, 18:20
Nee mein lieber 8 Stunden malochen für im Schnitt 650 Eier ? Zu DDR Zeiten hatte ich als Wachmann 1000 DDR - Mark. Und angesichts der extrem gestiegenen Preise ist das mehr als gerecht dieses zumundest in Euro zu zahlen.

1000 Ostmark ?
Was konntest du dir dafür kaufen ?
Das Notwendigste ; gelle ?
Aber mal in den Urlaub nach Tel Aviv oder Madras konntest und durftest du nicht fahren!
1000 Euro sind viel Geld für dumm an der Ecke vor der lokalen Dorfdisco den Obermackeskiefer zu spielen! Wenn man dann noch um sein Image zu erhalten regelmässig in die Mucki-Bude rennt bzw. rennen muss .......
Kein Wunder , daß ihr Euch von 1000 euro Nichts kaufen könnt!
Ausserdem : Die 1000 Euro bezahle ich beim Eintritt noch mit! .........
Dann wunderst du dich , daß wir dummen Wesies bereit sind 10 Euro Eintritt zu bezahlen ? Ich; als Kunde bzw. Discobesucher bezahle dein Gehalt; finanziere also damit deine Existenz und sorge damit indirekt dafür , daß du es dir leisten kannst per Computer deine billige Propaganda zu verbreiten!

Würdest du in deiner Freizeit in die selbe Disco gehen vor der du normalerweis dein Geld verdienst und deine Kollegen passieren; du würdest mit deinem Eintrittsgehalt auch deinen Job ; dein Gehalt finanzieren!

arnd
24.07.2010, 18:20
Unsinn , schon in den 70ziger Jahren wurden Qualitativ gute kleine Taschenrechner hergestellt.

in Japan

Cicero1
24.07.2010, 18:22
:lach::lach::lach::lach::lach:

mein bester Schülerferienjob ,war mal in der Zellstofffabrik in Heidenau bei Dresden --als Pförtner--ich hatte fünf Minuten Ausbildung:D

Nach dem Motto: Rechter Knopf Schranke auf, linker Knopf Schranke zu. :D

bodyracer
24.07.2010, 18:22
Ich sehe du bist ein wirklich hochqualifizierter Mann . Dir dürfte es doch heute eigentlich nicht schwer fallen einen Job in einem Wachschutzunternehmen zu finden. Die Chefs dieser Firmen im Osten sind des öfteren alte Stasikameraden.

Stimmt , aber heute werden nur noch Hungerlöhne gezahlt während der Chef sich das größte Stück vom finanziellen Kuchen selber in die Tasche steckt. Und für 4 Euro Stundenlohn halte ich nicht meine Birne hin. Da hatte ich in der DDR mehr und das bei weniger Stunden.

Cicero1
24.07.2010, 18:27
Höre mir bloß mit dieser scheiß Treuhand auf ! Die hat die DDR Betriebe für'n Appel und ein Ei verscherbelt für ein paar Pimperlinge ! Westdeutsche Unternehmer haben für ein paar Mark die Betriebe aufgemöbelt und haben sich dann ins gemachte Nest gesetzt und sich daran bereichert !

Die Treuhand wird im Osten verteufelt. Das war bei Insolvenzverwaltern und Gerichtsvollziehern auch schon immer so. Die Treuhand hatte den undankbaren Job, die Betriebe zu verkaufen. Aber was sagt es denn aus, wenn sich für einen Betrieb keine Käufer finden oder nur für einen geringen Kaufpreis? Sie sind nicht wettbewerbsfähig, sie haben keinen Wert! Das ist doch heute auch (im Westen) nicht anders. Schau Dir das Beispiel Karstadt an, gerade für einen Euro verkauft.

Brotzeit
24.07.2010, 18:28
Zugegeben , 1000 DDR - Mark für einen Wachmann waren schon sehr hoch. Aber man hatte auch eine hohe Verantwortung. Bevor ich mich in die "Wachstube" reinsetzen durfte , mußte ich erstmal einen Lehrgang absolvieren.


1000 Euro für ein bischen Schmiere stehen und einen auf dicke Backe vor der Dorfdisco machen ? Das ist zuviel ...
Das haben früher Kriegsversehrte gemacht oder leicht Körperbehinderte
Den Lehrgang in der DDR kann ich mir lebhaft vorstellen.

1.)
Eintritt
2.)
Eid auf Hoecker ablegen
3.)
Bild von Honecker küssen
4.)
Begrüssugnsdauerklatschen
5.)
4 Stunden Propagandagelatscher und 1 Stunde Theorie
6.)
Abschlussklatschen
7.)
Ankreuztest
8.)
Überreichung von Urkunden und Orden
9.)
Einnahme von Sättigungsbeilage mit einem Stückchen Wurst ; Sättigungsbeilage ist nach Saison bzw. Vorhanden sein auswählbar
10.)
Abendliches Saufgelage mit Überwachung durch weibliche StaSi - Schlampen
12.)
Delirium
13.)
Abenteuerweltreise mit den öffentlichen Verkehrmittels der DDR nach Hause

Brotzeit
24.07.2010, 18:33
Es wurde aber alles von Hand gefertigt ; somit hatte jeder dort Arbeit.


Ja besonders die auf der Welt so hochbeliebte und veraltete Holzspielzeug für den Export , daß niemand aussser die anderen Ostblockstaaten im Tausch gegen völlig wertlose Vogelbauer aus China tauschen wollte.

Allerdings muss ich zugeben:
Die DDR war z. B. im Kranbau hervorragend!
Allerdings nur wenn man die Ausgangsmaterialen genau kontrolliert und abgezählt im passiven Veredelungsverfahren in die DDR schickte und bei Anlieferung der Ware diese genau kontrollierte ....

Cicero1
24.07.2010, 18:34
Stimmt , aber heute werden nur noch Hungerlöhne gezahlt während der Chef sich das größte Stück vom finanziellen Kuchen selber in die Tasche steckt. Und für 4 Euro Stundenlohn halte ich nicht meine Birne hin. Da hatte ich in der DDR mehr und das bei weniger Stunden.

Im Westen gab es vor der Wiedervereinigung auch keine Hungerlöhne wie heute. Es ist eine Folge der Globalisierung, zahnloser Gewerkschaften und von Politikern, die nur auf Lobbyisten hören.

Brotzeit
24.07.2010, 18:36
:lach::lach::lach::lach::lach:

mein bester Schülerferienjob ,war mal in der Zellstofffabrik in Heidenau bei Dresden --als Pförtner--ich hatte fünf Minuten Ausbildung:D

Das war ein sehr, sehr qualifizierter und verantwortungsvoller "Posten"; insbesondere für einen Schüler und jungen Pionier! Ein gutes Sprungbrett für eine Karriere im Sozialismus ............

Brotzeit
24.07.2010, 18:37
Die hat die DDR Betriebe für'n Appel und ein Ei verscherbelt für ein paar Pimperlinge !

"Mehr" war sie auch nicht mehr wert!

Brotzeit
24.07.2010, 18:42
Unsinn , schon in den 70ziger Jahren wurden Qualitativ gute kleine Taschenrechner hergestellt.

Die waren aber immerhin noch so gross und simpel , daß man sie noch nicht mal programmieren und unter den Unterlagen für die Matheklausur in Algebra verstecken konnte.

Ich hatte in den 70 ´ern bereits eine TR von Texas Instruments mit LCD - Anzeige , den man programieren konnte, während du noch mit deinen Fingern mühselig auf den Elefantentasten des VEB - Robotron- Grundrechenwunder rumgehämmert hast ........................

Brotzeit
24.07.2010, 18:43
Nach dem Motto: Rechter Knopf Schranke auf, linker Knopf Schranke zu. :D

Mehr hätte jeden DDR - Profi - Schrankenwärter auch überfordert!

Brotzeit
24.07.2010, 18:44
Stimmt , aber heute werden nur noch Hungerlöhne gezahlt während der Chef sich das größte Stück vom finanziellen Kuchen selber in die Tasche steckt. Und für 4 Euro Stundenlohn halte ich nicht meine Birne hin. Da hatte ich in der DDR mehr und das bei weniger Stunden.


Deshalb läst du dich lieber gleich ganz ins soziale Netz fallen , das die arbeitenden Bürger ....äh ..... Werktätigen finanzieren!

latrop
24.07.2010, 18:50
Brotzeit , ich empfehle , Deine Brotsorte zu wechseln. Du kaust nur ein und denselben Mist durch !
Achja @ all:
Wer nicht viele Jahre in der DDR gelebt hat , sollte hier lieber mal den Schnapper dicht machen und nicht alle schlechtigkeiten nachplappern. Und wer sein Leben in der DDR nicht gebacken bekam wo einem doch alles vorgekaut wurde , ist selber Schuld ! Anstatt über Grenzsperranlagen zu klettern wäre ein Besuch beim Seelenklemptner angebrachter gewesen !

Ich lass mir doch von dir Schublade nicht den Mund verbieten !!

latrop
24.07.2010, 18:52
Brotzeit , ich bin mittlerweile 48 Jahre alt und habe bis zur Wende 27 Jahre ohne Probleme , ohne Parteibuch und ohne MfS Mitgliedschaft ganz normal dort gelebt. Man hatte dort mehr Rechte gerade Mütter mit Kinder !

Du lügst dir doch selbst was vor.

latrop
24.07.2010, 18:55
Doch ich habe was dazu gelernt , das wir Ossis vor 21 Jahren den schwersten Fehler der Geschichte gemacht haben und auf die heile Glitzerwelt des Westwerbefernsehen hereingefallen sind. Mittlerweile hat sich ja herausgestellt , das der goldene Westen 40 Jahre lang weit über seine Verhältnisse gelebt hat !

Ihr hättet uns bald den Hals (wirtschaftlich) gebrochen, da ihr im Verschleiern eures wirklichen Zustandes Meister wart.
Und jetzt halten wir so Typen euch auch noch am Fressen.

Brotzeit
24.07.2010, 18:59
Ich lass mir doch von dir Schublade nicht den Mund verbieten !!


Laptrop; keine Angst!
Ich mir auch nicht!

LG

Brotzeit

latrop
24.07.2010, 19:01
Spielt keine Rolle ! Jedenfalls war Arbeit für alle da !

Du meinst anwesend musste jeder sein.

Was habt ihr dann da gearbeitet ? Bei den Engpässen in der Materialbeschaffung konnte ja wohl von Arbeit , in dem Sinne von Produktivität, keine Rede sein.

latrop
24.07.2010, 19:04
Wachmann in der DDR ?? Und du hattest nix mit Stasi oder Militär zu tun???

Er wachte darüber, dass ihn keiner erwischte, was er abgezweigt hatte. :hihi::hihi:

Brotzeit
24.07.2010, 19:05
Du meinst anwesend musste jeder sein.

Was habt ihr dann da gearbeitet ? Bei den Engpässen in der Materialbeschaffung konnte ja wohl von Arbeit , in dem Sinne von Produktivität, keine Rede sein.


Mein Verwandter sagte mir , daß die Versammlungen auf der Arbeit sehr unterhaltsam waren; zumindest solange nicht die dummen Realsozialisten anwesend waren und die Flasche auf dem Tisch stand.

Brotzeit
24.07.2010, 19:06
Er wachte darüber, dass ihn keiner erwischte, was er abgezweigt hatte. :hihi::hihi:

Gab es was abzuzweigen ?

:rolleyes:

arnd
24.07.2010, 19:11
Gab es was abzuzweigen ?

:rolleyes:

Geh mal heute in eine Mitteldeutsche Kleingartenanlage und rufe "VEB XY raustreten",dann fällt mindestens die halbe Sparte zusammen.:D

Das "Abzweigen" und der Tauschhandel war reine Überlebensstrategie.Nur so konnte man im sozialistischen Wirtschaftssystem einigermaßen über die Runden kommen.

latrop
24.07.2010, 19:14
Gab es was abzuzweigen ?

:rolleyes:

Ich will dir mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung sagen :

Ein Briefmarkentauschkollege eröffnete mir plötzlich, dass er bauen wolle. Dabei legte er mir eine lange Liste vor, was er u.a. benötigte ( ich bin aus dem Heizungs-und Sanitärfach). Seine Kollegen aus dem Betrieb, ich möchte jetzt hier nicht schreiben wo er beschäftigt war, würden alle mit helfen, so nach dem Motto Walter Ulbrichts :

Aus unseren Betrieben ist noch mehr heraus zu holen.

Da war es sofort mit meiner Tauschfreundschaft aus. So etwas hat bei mir keine Chance.

latrop
24.07.2010, 19:21
Noch ein anderes Beispiel :

Ich hatte (habe ich heute noch) eine gute Verbindung nach Dresden und als ''angeblicher Vetter'' hatten wir eine Einreisegenehmigung zu einer Geburtstagsfeier bekommen.
Für die dort dann anwesenden Kinder hatten wir so einiges Westzeugs mit genommen, Bonbons, Schokolade, Kaugummi etc.
Man hat uns dann allerdings inständig gebeten, dass der Oma zu geben, die könne es dann verteilen.
Man hatte den Kindern gesagt, nach dem woher : Die Oma ist doch schon Rentnerin und hat Zeit, durch die Stadt zu laufen, um zu sehen, wo es solche Sachen gibt.

Was wir sonst noch als Westbesuch erlebt haben, würde ganze Bücher füllen.
Deswegen liebe ich auch diese Unverbesserlichen.

twoxego
24.07.2010, 19:38
Das "Abzweigen" und der Tauschhandel war reine Überlebensstrategie.Nur so konnte man im sozialistischen Wirtschaftssystem einigermaßen über die Runden kommen.

das lustige war ja, dass selbst "staatliche leiter" "volkseigener betriebe" oft solche tauschgeschäfte machen mussten, wenn der laden laufen sollte.

das war allgemein bekannt aber wehe ein solcher stellte beispielsweise einen ausreiseantrag. dann wurde der "betrug am sozialistischen eigentum" sofort augenscheinlich und die verurteilung war nicht weit.

Marx
24.07.2010, 20:17
25 DM pro Besuchstag plus 15 DM fürs Einreisevisum

Was Du meist ist zum einen der Betrag den Du pro Tag umtauschen mußtest, die 25 Mark hast Du bestimmt auch immer ausgegeben oder dich freihalten gelassen. Für die Visumerstellung bezahlst Du immer, seit wann macht das ein land umsonst, in der BRD bezahlzt Du für jefden Handgriff eines Beamten.

latrop
24.07.2010, 20:20
Was Du meist ist zum einen der Betrag den Du pro Tag umtauschen mußtest, die 25 Mark hast Du bestimmt auch immer ausgegeben oder dich freihalten gelassen. Für die Visumerstellung bezahlst Du immer, seit wann macht das ein land umsonst, in der BRD bezahlzt Du für jefden Handgriff eines Beamten.

So eine bekloppte Argumentierung - da muss erst jemand drauf kommen.
Ihr Rückstands-Ossis seit doch unschlagbar im Erfinden dummer Antworten.

Marx
24.07.2010, 20:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals "Illegale" in der DDR gab...und Illegal hält sich jemand in der Bundesrepublik auf, wenn er nicht die nötige Aufenthaltserlaubnis hat. Es geht nicht nach Erwünschtsein oder nicht, was zählt ist der Aufenthaltstitel.

Und wer bekommt den Aufenthaltstitel? nur der der erwünscht ist.

In der DDR wird es genauso Illegale gegeben haben wie in jeden Land dieses ist, davor kann sich keine Nation wirklich schützen.

Marx
24.07.2010, 20:26
dann wärst du ja auch illegal! :D

Das Problem der neuen BRD ist, sie mußte uns alle nehmen, sie mußte durch den Anschluß soger dulden eine KPD wieder in der Parteienlandschaft zu haben. da greift ihr Parteienverbot der alt BRD nicht, die KPD der DDR hatte sich vor dem Anschluß wiedergegründet.

twoxego
24.07.2010, 20:27
schon einmal vom "Hausbuch" gehört?

spätestens drei tage nachdem der besuch ankam, standen die auf der schwelle.
auf dem dorf gab es dies nicht. dort konnte man sich allerdings auch eher nicht verstecken.

wer weiss wo Du wohntest. jedenfalls muss das ein anderes land gewesen sein.

Marx
24.07.2010, 20:31
Komisch, dass es an der Grenze BRD/NL keine Passierscheine für Leute gab, die nahe dieser Grenze arbeiteten oder andere Leute besuchen wollten.

An der Grenze zur VRP und CSSR gab es dieses auch nicht, die Grenze zur BRD und Berlin (West) war nun mal nicht nur Staatsgrenze, sondern auch Grenze zweier Gesellschaftsysteme, zweier Militärbündnisse, zweier sich entgegengesetzten Wirtschafteinheiten und hatte das Problem die Nachbarländer hatten die gleiche Sprache, Hochdeutsch, eine gemeinsamme Vergangenheit und das gefährliche, der Größere war immer bestrebt den Kleineren zu annektieren.

latrop
24.07.2010, 20:32
schon einmal vom "Hausbuch" gehört?

spätestens drei tage nachdem der besuch ankam, standen die auf der schwelle.
auf dem dorf gab es dies nicht. dort konnte man sich allerdings auch eher nicht verstecken.

wer weiss wo Du wohntest. jedenfalls muss das ein anderes land gewesen sein.

Eine andere befreundete Familie wohnte auf dem Land - 25 Häuser.
Die hatten auch ein Hausbuch !!!

arnd
24.07.2010, 20:32
Das Problem der neuen BRD ist, sie mußte uns alle nehmen, sie mußte durch den Anschluß soger dulden eine KPD wieder in der Parteienlandschaft zu haben. da greift ihr Parteienverbot der alt BRD nicht, die KPD der DDR hatte sich vor dem Anschluß wiedergegründet.

Geht es wirklich nicht in dein Hirn hinein ,dass die DDR für die Bundesrepublik nie ein selbständiger Staat war.
Das hättet ihr Kommunistenverbrecher (zusammen mit einigen SPD Leuten) euch gewünscht ,dass die Deutschen in Mitteldeutschland auch noch verraten werden ,nachdem man den Osten schon abschreiben mußte.

Brotzeit
24.07.2010, 20:33
Was Du meist ist zum einen der Betrag den Du pro Tag umtauschen mußtest, die 25 Mark hast Du bestimmt auch immer ausgegeben oder dich freihalten gelassen. Für die Visumerstellung bezahlst Du immer, seit wann macht das ein land umsonst, in der BRD bezahlzt Du für jefden Handgriff eines Beamten.

War das in der DDR anders ?
Du hast mit deiner Freiheit und mit der Zensur "bezahlt"!
Das war viel teuerer

Brotzeit
24.07.2010, 20:37
In der DDR wird es genauso Illegale gegeben haben wie in jeden Land dieses ist, davor kann sich keine Nation wirklich schützen.

Aus der DDR kam so gut wie niemand ( Mal abgesehen von den sogenannten "Republikflüchtlingen") raus! Das ist Fakt!
Sag ´mir mal wie dann "Illegale" dort massenweise unerkannt und unbemerkt leben konnten konnten ?

Du redest einen Unsinn par exellance!

henriof9
24.07.2010, 20:40
Und wer bekommt den Aufenthaltstitel? nur der der erwünscht ist.
In der DDR wird es genauso Illegale gegeben haben wie in jeden Land dieses ist, davor kann sich keine Nation wirklich schützen.

Da kannst Du mal sehen, daß die BRD sogar diesbezüglich besser ist, als es die DDR war.
Hier bekommen nämlich auch Unerwünschte den Aufenthaltstitel, im Gegensatz zur DDR.
Aber eine Gemeinsamkeit ist widerum, daß sich in beiden Ländern die Politiker nicht wirklich um die Befindlichkeiten der Bürger scheren.

arnd
24.07.2010, 20:50
Da kannst Du mal sehen, daß die BRD sogar diesbezüglich besser ist, als es die DDR war.
Hier bekommen nämlich auch Unerwünschte den Aufenthaltstitel, im Gegensatz zur DDR.
Aber eine Gemeinsamkeit ist widerum, daß sich in beiden Ländern die Politiker nicht wirklich um die Befindlichkeiten der Bürger scheren.

Es waren nie zwei Länder ,sondern ein von den Siegermächten geteiltes Land.

Marx
24.07.2010, 20:53
Der sozialistische Selbstbetrug geht so:

Marxens Geschichtsverständnis hieß-Geschichte ist ein Kampf der Klassen, der gem.der Verelendungstheorie zwangsläufig im Sozialismus und der Diktatur des Proletariat enden müsse.

Sich dieser Zwangsläufigkeit in den Weg zu stellen, ist ein verrücktes Verbrechen- also bedenkenlos weg mit den Gegnern.

Aus dieser dünnen Begründung bezeiehen die Apologeten des roten Holocaust ihre scheinbare moralische Überlegenheit über den grossen anderen Totalitarismus der Moderne,den Nationalsozialismus.

Die Opfer des RHC sind gut dokumentiert.Keine Chance für RHC Leugner.

Angefangen zu denken und dann in den Sumpfen des Kapitals stecken geblieben, so könnte man Deine Überlegung kurz fassen.
Die marxistische Gesellschaftstheorie geht davon aus, die Geschichte der Menschheit seit der Urgesellschaft ist eine Geschichte von Klassenkämpfen, Sklaven gegen Sklavenhalter, Adel gegen Leibeigene/Fronarbeiter, Kapitalisten gegen Arbeiterklasse. In all diesen Gesellschaften gab/gibt es noch eine bestimmte Anzahl von Überbleibsel der alten Gesellschaft und auch Schichten die in der jeweiligen Gesellschaft nicht die entscheidende gesellschaftliche Bedeutung und Kraft haben. Zum weiteren geht die marxistische Gesellschaftstheorie dahin, das der Kapitalismus die letzte Gesellschaftsformation ist in der der Mensch durch den Menschen ausgebeutet die folgende Gesellschaftsformation eine Gesellschaft ist, die eine Gesellschaft von freien miteinderlebenden Menschen ist. Lenin beschrieb auf Grundlage des Studiums des Imperalismus den Sozialismus, als Vorstufe zum Kommunismus. Im Sozialismus sind alten Merkmale der bürgerlichen Gesellschaft noch vorhanden, die neue Gesellschaft aber schon in der Entstehung. Die neue Gesellschaft kann nur die Arbeiterklasse aufbauen weil sie doppelt frei ist, frei von Produktionsmittel und frei ist nur ihre Arbeitskraft zu verkaufen. Die Diktatur des Proletariats ist die Notwendigkeit um die bisher herrschende Diktatur des Kapitals zu zerschlagen.
Die Kurzfassung der Kurzfassung der Kurzfassung, alles wurde aber schon in anderen Themen erfasst.

latrop
24.07.2010, 20:55
Angefangen zu denken und dann in den Sumpfen des Kapitals stecken geblieben, so könnte man Deine Überlegung kurz fassen.
Die marxistische Gesellschaftstheorie geht davon aus, die Geschichte der Menschheit seit der Urgesellschaft ist eine Geschichte von Klassenkämpfen, Sklaven gegen Sklavenhalter, Adel gegen Leibeigene/Fronarbeiter, Kapitalisten gegen Arbeiterklasse. In all diesen Gesellschaften gab/gibt es noch eine bestimmte Anzahl von Überbleibsel der alten Gesellschaft und auch Schichten die in der jeweiligen Gesellschaft nicht die entscheidende gesellschaftliche Bedeutung und Kraft haben. Zum weiteren geht die marxistische Gesellschaftstheorie dahin, das der Kapitalismus die letzte Gesellschaftsformation ist in der der Mensch durch den Menschen ausgebeutet die folgende Gesellschaftsformation eine Gesellschaft ist, die eine Gesellschaft von freien miteinderlebenden Menschen ist. Lenin beschrieb auf Grundlage des Studiums des Imperalismus den Sozialismus, als Vorstufe zum Kommunismus. Im Sozialismus sind alten Merkmale der bürgerlichen Gesellschaft noch vorhanden, die neue Gesellschaft aber schon in der Entstehung. Die neue Gesellschaft kann nur die Arbeiterklasse aufbauen weil sie doppelt frei ist, frei von Produktionsmittel und frei ist nur ihre Arbeitskraft zu verkaufen. Die Diktatur des Proletariats ist die Notwendigkeit um die bisher herrschende Diktatur des Kapitals zu zerschlagen.
Die Kurzfassung der Kurzfassung der Kurzfassung, alles wurde aber schon in anderen Themen erfasst.

Blödsinn in höchster Potenz.

Marx
24.07.2010, 20:59
Aha!

Daher weht der Wind!
Ein politisch gut indoktrinierter und von der Unterdrückung der Menschen in der DDR profitierender systemkonform und mental gleichgeschalterter Parasit!
Einer der sich auf den Schultern der Anderen aufstützte ; ein gesellschaftlicher Nichtschwimmer der die Schwimmer parasitierte und für sich und die anderen parasitären Unterdrücker überall die Balken im Wasser forderte und sie gleichzeitig andersedenkenden Dritten wegnahm ...

Wie armseelig muß man sein:knie: in seinen Wahn:knie:

arnd
24.07.2010, 21:00
Angefangen zu denken und dann in den Sumpfen des Kapitals stecken geblieben, so könnte man Deine Überlegung kurz fassen.
Die marxistische Gesellschaftstheorie geht davon aus, die Geschichte der Menschheit seit der Urgesellschaft ist eine Geschichte von Klassenkämpfen, Sklaven gegen Sklavenhalter, Adel gegen Leibeigene/Fronarbeiter, Kapitalisten gegen Arbeiterklasse. In all diesen Gesellschaften gab/gibt es noch eine bestimmte Anzahl von Überbleibsel der alten Gesellschaft und auch Schichten die in der jeweiligen Gesellschaft nicht die entscheidende gesellschaftliche Bedeutung und Kraft haben. Zum weiteren geht die marxistische Gesellschaftstheorie dahin, das der Kapitalismus die letzte Gesellschaftsformation ist in der der Mensch durch den Menschen ausgebeutet die folgende Gesellschaftsformation eine Gesellschaft ist, die eine Gesellschaft von freien miteinderlebenden Menschen ist. Lenin beschrieb auf Grundlage des Studiums des Imperalismus den Sozialismus, als Vorstufe zum Kommunismus. Im Sozialismus sind alten Merkmale der bürgerlichen Gesellschaft noch vorhanden, die neue Gesellschaft aber schon in der Entstehung. Die neue Gesellschaft kann nur die Arbeiterklasse aufbauen weil sie doppelt frei ist, frei von Produktionsmittel und frei ist nur ihre Arbeitskraft zu verkaufen. Die Diktatur des Proletariats ist die Notwendigkeit um die bisher herrschende Diktatur des Kapitals zu zerschlagen.
Die Kurzfassung der Kurzfassung der Kurzfassung, alles wurde aber schon in anderen Themen erfasst.

Marx ist die Theorie ,Murks war die Praxis.

Massenmörder Lenin hat Marx als erster vermurkst .Stalin hat dann Lenin in punkto Massenmord perfektioniert und Marx würde sich heute wahrscheinlich selbst verfluchen.

latrop
24.07.2010, 21:00
Wie armseelig muß man sein:knie: in seinen Wahn:knie:

Das trifft auf dich vollkommen zu.

Marx
24.07.2010, 21:06
Genauso viel wert ??? Wovon träust du NAchts??? das ging soweit das unser Westbesuch ind en 80ern angebettelt wurde von DDR Bürgern auf der Strasse als sie merkten das es Westebsuch war doch bitte 1:6 zu tauschen. MAn stelle sich das bei dem Lohnniveau vor. da es einen Zwangsumtausch gab(weil die DDR harte Valuta brauchte wie der Süchtige den Stoff) und die Wessis für das Geld sowieso nichts wichtiges kaufen konnten (wo auch es gab ja keine nenneswerte ZAhl an Geschäften und Schlangestehen midenstens eine Std hatten sie auch keinen Bock) haben sie nicht getauscht
die armen Leute hatten das immer verschämt getan und sind dann aus ANgst vor der Stasi imer schnell weiter (das war das Bauerparadies real)




dein problem sit das du den Propagandaschrott eins zu eins anscheidn gefressen ahst . was damals selbst die höchsten Bonzenkinder nicht für voll genommen haben. warum bei dir diese Anamalie vorkommt musst du mal erklären. Fakt ist die Frauen in der DDR durften in den unter ebenen und in Frauenberufen malochen da es kein richtiges Geld und keine rcihtige Effizienz gab,war arbeit kein Problem . Nur das Üebrwachend er Arbeit und zwar am besten gegenseitig. FAkt ist das es keine Frau als leiter in irgendeinem wichtigen VEB Betreib gab. In der DDR war die Frauenemazipation auf dem Stand der 50er, weil es nicht mal die 68 in der DDR gab. Keine Selbstbestimmung nirgens, sodnern früh Kinder, MAul halten und malochen. die Kinder wurden ihnen auch noch damit es nicht zu liebevoll zuging in staatliche Verwahranstalten geschickt um aus ihnen den neunen sozialistischen Menschen (Pionier etc.) zu formen. Alles nur pervers oder lächerlich !




Zu DDR Zeiten waren alle geknechtet ein Vergleich zur BRD verbietet sich daher. Es gab zu DDR Zeiten noch nicht mal freie Berufswahl nur eine plansozailistische Kommandowirtschaft nach sowjetischen Vorbild!
dieser ganzen Trostlosigkeit halfen auch nicht die verherrlichten Bidler des sozialisitschen Realismus heraus der die Frau als kühne Traktoristin glorifizierte.
Emanzipation gab es nur in den Bereichen den die Partei und der Staat eben nicht kontrollieren konnte und das waren erstmal die Kirchen (wo sich alle Oppositionellen und freidenker) sammelten und die "subersiven weslichen Jugendkulturen " die bekämpft wurden und die auch Schutz unter dem Dach der Kirche suchten, wie Punks etc.

wenn ich heute noch die geschunden Frauen in ihren Schürzen vor meinen Auge sehe und dein Palaver von der Emanzipation ind er DDR höre -könnte ich dir eigentlich pausenlos in die Fr... X(





das liegt nur daran das du keine Ahnung hast und nur aus Vorurteilen lebst . du hast nie das BRD Schulsystem genossen. diesen Müll hat man nahc der Wende oft gehört bloß trifft er keineswegs zu. was es in der DDR durchaus gab und was in Teilen positiv war , war die Disziplin und der Respekt vor Autoritäten wie dem Lehrer . Die Gewalt ging zu DDR Zeiten noch nicht vom Schüler , sondern vom lehrer aus. ANschreien , mit Schlüsseln werfen , Demütogen bespitzeln etc. das waren alles Dinge die im Bereich der Lehrkörpers und der Schule lagen und nciht der Schüler untereinander.
der rest ist der Lernstoff der ind er DDR totaler Schwachsinn war und auf dem Niveau eines BAuernlümemls des 19.JH besser passte. Man schaue sich nur mal die alten Lehrbücher an entweder man muss lachen über den gesitigen Schwachsinn darin oder weinen über dieses enge Programm. mit heutigen GYmnasien kann das alles nicht im geringsten mithalten. es gab weder eine vernünftige Geschichte, noch LAtein, noch passenden Fremdsprachenunterricht - kein Lehrer war je in einem englischsprachrigen LAnd etc..die Bücher lächerlich und schon damals veraltet ) rekursives Denken in den TExten und Literatur gab es nicht . Vieles nur Propagandaschwachsinn !!!





ja ganz toller Käse nicht mal der Hitler Stalin Pakt durfte öffentlich schulisch behandelt werden - es gab nur eine Ruhmreiche Rote Armee und einen bösen Faschismus mehr nicht
alles was nicht ins Weltbild passt wurde totgeschwiegen . wer das in Frage stellt kreigt Probleme mit der Staatsgewalt!

keine hudenrtausenden Vergewaltigungen, keine Vertriebenen kein nichts ! Alles wurde verschwiegen. Jeder wusste wer so was ansprach der bekam Besuch von der STasi zu HAuse und die Eltern mussten sich verantworten. So logen sich alle gegenseitig die Hucke voll vom tollen Kommunismus , weil keiner Probleme mit der Staatsmacht riskierte - typisch Totalitarismus !
man konnte nicht nur zu den verbrecherischen Zuständen schweigen, sodnern man musste sie auch noch bejubeln bei Appeln, beim 1. Mai, bei allen PAraden etc. überall wo die PArtei und der Staat befahl !




beim Religionsunterricht darf jeder seine Meinung sagen wie er sie für richtig hält auch das es keinen Gott gibt obwohl niemand zum Religionsunterricht gezwungen wird - zum Stabü musste mach. Niemand muss da pflichtmssig dran teilnehmen. Dagegen die DDR jeder wusste was er sagen musste um keine Problem zu bekommen ein falsches WOrt eine falsche Andeutung und man bekam enorme Probleme mit den Organen in dem FAll natürlich die Eltern!

heute dürfen sogar ehemalige Stasigenaräle wie Großmann fleissig plublizieren und ihre Sicht auf die Dinge wiedergeben, natürlich ohne Reue und Schuldeingeständnis und mit den selben Lügen. sie brauchen keine Angst vor dfer Polizei oder anderen organen zu haben. Sie bekommen nich dicke Renten und hassen diesen Staat in dem sie nach solchen verbrechen das MAul noch so weit aufreisen können.

ZU DDR Zeiten wäre solche Libaralität vorallem auch mit dem Klassenfeind undenkbar !
Was hat den die BRD der DDR entgegenzubieten.

Was tagaus tagein die Bild und Co. predigt kann ich auch schreiben, das war aber nicht die DDR.

Viele Erkenntnisse von der BRD un Berlin (West) habe ich während der Zeit an der Grenze bekommen. Mit den Transit-LKW-Fahrern hatte man öfters Zeit sich zu unterhalten, kam darauf an welchen Posten man gerade hatte, und viele taten es, man kannte nicht den Namen aber die Gesichter. Die haben genau das von der Gesellschaft berichtet so wie sie heute ist.

Marx
24.07.2010, 21:14
Klar deshalb habt ihr bei der Taschenkontrolle und Kontrolle der Postpakete immer die Camelfilter gegen F6 getauscht!

Soll ich mal lachen, :hihi: in den Taschen wurde geschaut wenn der Reisende einen blöd kam, dann dauert es eben länger, und bei ganz blöden, die durften die Tasche eben mal auspacken.
Es ist kein muß dieser Kontrollform gewesen, aber die Möglichkeit gab es zu der Zeit schon.
Intensive Kontrolle war nur machbar wenn ein begründeter Verdacht bestand das ein gravierender Verstoss vorlag, die Leute waren in der Regel vorher sogar schon angekündigt. Auch wurden Leute angemeldt wenn diese einreisten. Da wusste man gleich, wenn die wieder über die GÜS ausreisen, gibt es Arbeit, hoffentlich nicht in deiner Schicht.

Marx
24.07.2010, 21:20
Nein, sie war nicht nötig. Oder willst Du Spaßvogel hier etwa noch allen Ernstes behaupten, Westdeutsche, die nach Hof, Duderstadt, Lübeck, Herleshausen oder Helmstedt wollten, brauchten einen Pasagierschein? :vogel:

Der Passagierschein war lediglich dazu gedacht, die Flucht aus dem "Arbeiter- u. Bauernstaat" zu erschweren.

Er diente dazu um in den Grenzbereich zu fahren. Der Grenzbereich war nicht gleich weit, aber für jeden sichbar dargestellt. Da es ein Sicherheitsbereich war, möchte man auch wissen wehr dort ist.

Brotzeit
24.07.2010, 21:24
.............und das gefährliche, der Größere war immer bestrebt den Kleineren zu annektieren.

Da glaubt einer immer noch die Mähr die DDR wäre ein sebstständiger und kein Staat gewesen.
Realistisch betrachtet, war die kleine DDR eine von der SU gesteuerte Provinz, die von dem grossen Bruderstaat SU ausgeplündert, gesteuert und als militärische Pufferzone missbraucht wurde!

Die DDR wurde nicht militärisch bedroht. Sie war bereits am 08. Mai 1945 von der SU militärisch annektiert worden und; um sie vor der Weltöffentlichkeit zu "legitimieren", später im Interesse der Öffentlichskeitarbeit und Propaganda in die scheinbare Unabhängigkeit entlassen worden. Aber ein wirklich unabhängiger und selbsständiger Staat war sie nie! Weder politisch noch wirtschaftlich! Der grosse Bruder hat; so wie es in den "grossen Familien des Ostens" in politischer Hinsicht üblich war und noch ist , der grosse Bruder den kleinen Bruder schikaniert gem. des Gesetz des Stärkeren.

Wer glaubt die DDR wäre unabhängig gewesen, der glaubt auch, daß die Erde eine flache Scheibe ist!

Brotzeit
24.07.2010, 21:26
Blödsinn in höchster Potenz.

Du meintest sicherlich in unendlicher Potenz!
:D

arnd
24.07.2010, 21:26
Er diente dazu um in den Grenzbereich zu fahren. Der Grenzbereich war nicht gleich weit, aber für jeden sichbar dargestellt. Da es ein Sicherheitsbereich war, möchte man auch wissen wehr dort ist.

Die Nazis nach dem zweiten Weltkrieg haben sich wenigstens noch damit herausgeredet ,dass sie angeblich nichts von den Verbrechen wußten oder nur Befehle ausgeführt zu haben.
Du ,"Marx", aber bist auch noch stolz darauf einem verbrecherichem System ,was seit 1918 Millionen Menschen ums Leben gebracht hat ,gedient zu haben.

Sag mal ,schämst du dich gar nicht?

Brotzeit
24.07.2010, 21:31
Wie armseelig muß man sein:knie: in seinen Wahn:knie:


Na; mein lieber Hr. Marx; glauben sie mal wieder ihrem allgemeinen und grundsätzlichen pathologischen marxistischen Grössenwahn, Alles verallgemeinern und sozialisieren zu können, von sich auf gebildete Dritte?
Ich glaube man sollte ihnen den PC wieder wegnehmen!

arnd
24.07.2010, 21:41
Na; mein lieber Hr. Marx; glauben sie mal wieder ihrem allgemeinen und grundsätzlichen pathologischen marxistischen Grössenwahn, Alles verallgemeinern und sozialisieren zu können, von sich auf gebildete Dritte?
Ich glaube man sollte ihnen den PC wieder wegnehmen!

Besser wäre es ,damit der rote Goebbels / Karl E.v.Schnitzler Verschnitt nicht länger seine Propaganda verbreiten kann.

Brotzeit
24.07.2010, 21:41
Was hat den die BRD der DDR entgegenzubieten.


Das grösste und liberalste Recht , daß wir zivilisierten und kultivierten Menschen im Westen kennen!
Das uneingeschränkt und jederzeit gültige Recht jederzeit uneingeschränkt und völlig ungehindert dorthin zu gehen, wohin man will!

Du weißt ja als gut indoktrinierter Sozialist und Marxist sicherlich, daß es ein ungeschriebenes Gesetz; ja eine gar total menschliche und moralische Pflicht ist, daß man Reisende nicht aufhalten soll bzw. darf.

Mein Vorschlag :
Das solltest du dringend nutzen und nach Nordkorea gehen.
Du brauchst ja die Unfreiheit; Unterdrückung und eine Mauer mit Stacheldraht wie die kontrollierte Luft und das tägliche Brot! :D

Brotzeit
24.07.2010, 21:42
Soll ich mal lachen, :hihi: in den Taschen wurde geschaut wenn der Reisende einen blöd kam, dann dauert es eben länger, und bei ganz blöden, die durften die Tasche eben mal auspacken.
Es ist kein muß dieser Kontrollform gewesen, aber die Möglichkeit gab es zu der Zeit schon.
Intensive Kontrolle war nur machbar wenn ein begründeter Verdacht bestand das ein gravierender Verstoss vorlag, die Leute waren in der Regel vorher sogar schon angekündigt. Auch wurden Leute angemeldt wenn diese einreisten. Da wusste man gleich, wenn die wieder über die GÜS ausreisen, gibt es Arbeit, hoffentlich nicht in deiner Schicht.

Dann warst du der einzige ehrlich DDR - Grenzer auf der ganzen Welt!
Und den sucht man in der Welt noch heute!

Marx
24.07.2010, 21:47
Dafür haben wir den tollen Anblick der Mauer gehabt! Der Mauer , die dafür sorgte, daß sich 17 Millionen Menschen wie in einem grossen Knast fühlen konnten.

1. Konntest du in den Westen reisen ?
2. Konntest Du; falls du das Geld hattest, im Sommer ohne jegliche Rechenschaft ablegen zu müssen als Normalbürger nach Indien reisen ?
3. Es war nicht so das du selbst im "Westurlaub" von der StaSi überwacht wurdest ?
4. Konntest Du die jederzeit eine Lederhose aus feinstem Rindsnappaleder einfach so ; spontan kaufen , weil sie gerade im Schaufenster dekoriert war ?
5. Musstest du nicht bei der Geburt deines Sohnes schon den Trabbi bestellen ?
6. War es so schön in aus genormten Betonplatten zusammengebauten Arbeiterschliessfächern aus Beton zu leben ?
7. Konnten (deine) Kinder ohne Hindernrisse Bildungsreisen nach Dänemark oder Schweden oder Amerika machen ?
8. Konntest du ohne Genehmigung durch irgendeine staatliche Institutionen mit deiner ganzen Familie ( Grosseltern; eltern; Kindern ) z. B. nach Mallorca reisen ?
9. Konntest du mit einem modernen Nahverkehrsmittel; elektrisch betrieben zur Arbeit fahren ?
10. Konntest du jederzeit Orangen im Geschäft kaufen ?
11. Es gab gleichmässig flächendeckend Intershops, die jederzeit für jeder Bürger; ohne Ausnahme zugänglich waren und in den jeder Bürger; ohne Ausnahme mit DDR Mark (!) zum adäquaten Preis Alles und jederzeit kaufen konnte was sein Herz begehrte?
12. Konnte eine Frau sich jederzeit in den Kaufhäusen ausser den VEB - Bomberbutzen schöne Dessous aus Paris oder New York kaufen ?
13. Konntest Du dir jederzeit einen eleganten Smoking im Geschäft kaufen?


Die absolute individuelle Entscheidungsfreiheit Etwas tun oder nicht zu tun; mich bewegen zu können ohne Rechenschaft gegenüber Dritten bzw. mental kastrierten Sozialisten und Marxisten schuldig zu sein ist es mir wert ein Wessi zu sein . Ich verzichte gerne zu Gunsten der persönlichen Freiheit auf Sicherheit zum Preis der Bevormung und sozialistischen Gängelung!

1. Nein
2. kann ich Dir nicht sagen, hatte nicht das Geld dazu und habe es nicht dazu
3. Da ich selber nie in den Westen gereist war, kann ich es Dir nicht sagen, meine Eltern waren gereist gewesen, Geschwister besuchen, es ist mir von ihnen nicht derartiges berichtet worden.
4. Lederhosen mochte ich noch nie, kann dir nicht mal sagen ob sowas im Schaufenster war, wenn es war konntest du diese auch kaufen.
5. Wieso nicht auch bei der Tochter oder dürfen in deinen Augen Frauen kein Auto fahren?
6. Ja, bin dort sogar wieder reingezogen weil diese Wohnungen besser aufgebaut sind als diese neuen deutschen Häuser. Übrigens, die Plattenbauten ist nicht nur eine Erfindung der DDR sondern stehen genauso in Berlin (West) und der alten BRD.
7. Die Bildungsreisen sind noch nicht so alt, aber nach Bulgarien, UdSSR, Kuba, Vietnam, da weiß ich das welche hinwaren.
8. Wir sind nach Ungarn gereist oder ans Schwarze Meer.
9. Ja, wir hatten den O-Bus, weil es den in der BRD nicht so gibt mußte er 91 oder 92 weg.
10. dafür Äpfel aus der einheimischen Produktion wofür nicht Regenwald gerodet wurde.
11. Im Intershop ging es nicht um DDR-Waren. Wenn Leute so bescheuert sind und der Meinung sind was der Westen produziert ist dreimal besser dann sollen sie auch den dreimal überhöhten Preis bezahlen. Von mir aus hätten diese Läden auch zugemacht werden können.
12. Nur weil bestimmte Kleidung von einen bestimmten Produzenten kommt muß sie zwangsläufig nicht schick sein. Mode wird langfristig gemacht, da muß immer erst das Bedürnis für vorhanden sein. Die DDR Mode war auch nicht schlecht, wurde nur schlecht geredet.
13. Mir reichte zur damaligen zeit ein Anzug, der hing mehr im Schrank als ich diesen anhatte. Die sogenannte Abendkleidung konnte jederzeit gekauft werden.

Marx
24.07.2010, 21:49
Man hatte dort mehr Rechte gerade Mütter mit Kinder !

Das stimmt

Brotzeit
24.07.2010, 21:50
Er diente dazu um in den Grenzbereich zu fahren. Der Grenzbereich war nicht gleich weit, aber für jeden sichbar dargestellt. Da es ein Sicherheitsbereich war, möchte man auch wissen wehr dort ist.


Toll!
Wir im Westen brauchten keinen Passierschein um im Grenzbereich von "A" nach "B" zu fahren.
Wir konnten sogar bis auf wenige Meter an den DDR - Grenzzaun gehen!
Ich persönlich habe sogar vor gut 3 Dekaden bei Bad Hersfeld unter den Augen deiner Genossen und des Bundesgrenzschutz auf die DDR gepisst! ...... :D
So frei war ich!
Konntest du das auch , Marx ? :D

Marx
24.07.2010, 21:54
Warten auf WK III, danach erneute Teilung Deuschlands und die Errichtung eines neuen Arbeiter- und Bauernparadieses? ;)
Die DDR ist meine Heimat, das diese von der BRD eingenommen wurde hat nichts damit zu tun die Heimat zu verlassen.
Der Kampf um ein besseres Deutschland, um ein sozialistisches Deutschland.

arnd
24.07.2010, 21:55
1. Nein
2. kann ich Dir nicht sagen, hatte nicht das Geld dazu und habe es nicht dazu
3. Da ich selber nie in den Westen gereist war, kann ich es Dir nicht sagen, meine Eltern waren gereist gewesen, Geschwister besuchen, es ist mir von ihnen nicht derartiges berichtet worden.
4. Lederhosen mochte ich noch nie, kann dir nicht mal sagen ob sowas im Schaufenster war, wenn es war konntest du diese auch kaufen.
5. Wieso nicht auch bei der Tochter oder dürfen in deinen Augen Frauen kein Auto fahren?
6. Ja, bin dort sogar wieder reingezogen weil diese Wohnungen besser aufgebaut sind als diese neuen deutschen Häuser. Übrigens, die Plattenbauten ist nicht nur eine Erfindung der DDR sondern stehen genauso in Berlin (West) und der alten BRD.
7. Die Bildungsreisen sind noch nicht so alt, aber nach Bulgarien, UdSSR, Kuba, Vietnam, da weiß ich das welche hinwaren.
8. Wir sind nach Ungarn gereist oder ans Schwarze Meer.
9. Ja, wir hatten den O-Bus, weil es den in der BRD nicht so gibt mußte er 91 oder 92 weg.
10. dafür Äpfel aus der einheimischen Produktion wofür nicht Regenwald gerodet wurde.
11. Im Intershop ging es nicht um DDR-Waren. Wenn Leute so bescheuert sind und der Meinung sind was der Westen produziert ist dreimal besser dann sollen sie auch den dreimal überhöhten Preis bezahlen. Von mir aus hätten diese Läden auch zugemacht werden können.
12. Nur weil bestimmte Kleidung von einen bestimmten Produzenten kommt muß sie zwangsläufig nicht schick sein. Mode wird langfristig gemacht, da muß immer erst das Bedürnis für vorhanden sein. Die DDR Mode war auch nicht schlecht, wurde nur schlecht geredet.
13. Mir reichte zur damaligen zeit ein Anzug, der hing mehr im Schrank als ich diesen anhatte. Die sogenannte Abendkleidung konnte jederzeit gekauft werden.

Weißt du was unser Problem ist ?
Du warst mit dem wenigen zufrieden was du hattest und die Unfreiheit hat dich nicht gestört.
Millionen anderer Mitteldeutscher dachten allerdings etwas anders ,als du.
Wie kommst du dazu ,diesen Millionen Menschen vorzuschreiben genauso eingengt leben zu wollen ,wie du? Wer gab den Machthabern in der SBZ das moralische Recht ,freiheitsliebende Menschen im großen Käfig zu halten?

arnd
24.07.2010, 21:58
Die DDR ist meine Heimat, das diese von der BRD eingenommen wurde hat nichts damit zu tun die Heimat zu verlassen.
Der Kampf um ein besseres Deutschland, um ein sozialistisches Deutschland.

Bist du persönlich bereit das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland anzuerkennen oder stellst du dich außerhalb des Grundesgesetzes und bekämpfst die freiheitlich demokratische Grundordnung unseres Landes?

Brotzeit
24.07.2010, 21:59
1. Nein



Allein die erste Antwort macht für jeden gebideten und souveränen Bürger klar , daß du angesicht deiner von Dir vertretenden Position jede und jegliche Kompetenz an uns Wessies Kritik zu üben verloren hast!

Die Wessies waren überall in der Welt ; auch im Osten !
Du warst nicht im Westen; nur in der DDR bzw in einem der Ostblockstaaten!
Wie kannst du dich angesicht mangelnder Erfahrung im Westen; im Vergleich zwischen westlicher Realität und marxistischer Philosophie auf das Arroganteste erdreisten Kritik an uns Wessies zu üben; zu mal du als Informationsquelle nur Sudel - Ede´s Gesabber gekannt hast und das zensierte Gesabber aus dem "Neuen Deutschland" oder der Prawda ?

Marx
24.07.2010, 22:05
Klar; du hattest das Recht ausserhalb der Wahlkabine zu wählen ohne den Stimmzettel im Wahllokal zu verdecken und hattest anschliessend das Recht Dich mit den schier unbegrenzten juristischen Mitteln des DDR - Unrechtstaates gegen die Folgen deiner Entscheidung in der Wahlkabine geheim zu wählen zu wehren; notfalls aus dem Knast herraus!

Soviel zu deinen "Rechten in der DDR"!

Für wie dumm hälst du uns User ; die User - Community hier eigentlich?

Zum wählen ging es auch in der DDR in die Wahlkabine. Auch da konntest du auf der Liste veränderungen machen. Die hauptsächliche Wahl war schon bei der Aufstellung der Kandidaten. Jede Partei, der DGB, die FDJ hatte eine bestimmte Anzahl an Sitzen in der Nationalen Front. Die Wahlvorbereitungen gingen insbesamt über ein ganzes Jahr.
Eine Wahl ist wie der Stromfluss, ja oder nein, was anderes geht nicht.
Deine Rechte waren in der DDR vergleichsweise höher, das Problem bestand im DDR-Recht u.a. damit es bestand das bürgerliche Gesetzbuch teilweise weiter, viele hatten gar keine Lust vom Recht gebrauch zu machen.
Mütter mit Kinder standen jedenfalls besser da als heute.

Brotzeit
24.07.2010, 22:05
Die DDR ist meine Heimat, das diese von der BRD eingenommen wurde hat nichts damit zu tun die Heimat zu verlassen.
Der Kampf um ein besseres Deutschland, um ein sozialistisches Deutschland.

Die DDR gibt es nicht mehr; du ewig Gestriger!
Sie war zwar völkerrechtlich und bürokratisch als Staat anerkannt ; aber k e i n wirklicher und in politischer Hinsicht absolut unabhängiger und in seinen Entscheidungen freier Staat , der von der demokratischen Mehrheit der Bürger getragen wurde!

Wie auch; wenn die Wahlen schon nicht frei und geheim waren; die Wahlkandidaten vom Politbüro und nicht durch die Bürger selektiert wurden; die "Parteien" von der SED kontrollierte und verwaltete Gruppen innerhalb der SED waren; also nicht unabhängig?

Marx
24.07.2010, 22:09
Dafür ist kein 3. WK notwendig. Nur der Mut und eine Revolution kann es uns wieder besser gehen lassen. Ich muß mich mal mit Medjedew in Verbindung setzen ob er in Russland nicht noch irgendwo ca. 1000 Kilometer Stacheldraht samt Mörthel und Mauersteine liegen hat !

nach einen 3. Weltkrieg wird es auf der Erde keine Zivilisation mehr geben die erwähnenswert sein wird. Die Gier des Kapitals und seine Kriegsmaschenerie hat dann diese Vernichtet.
Ja nur der Mut und die soziale Revolution kann die Menschheit vor dieser Tyranei sichern.

Brotzeit
24.07.2010, 22:13
Zum wählen ging es auch in der DDR in die Wahlkabine. .........
:respekt: vor so viel Realitätsverlust! :depp: :troll:



Die bekanntermaßen parteikonformen Aparatschiks, von denen das Regime mit Sicherheit wusste, daß sie die verlogene SED wählen, die konnten wahrhaftig ruhigen Gewissens in die Kabine gehen.
Bestanden aber Zweifel bezüglich deiner Konformität zum System und die StaSi hatte einen Malus in deiner Akte vermerkt; warst du geliefert!
Hunderttausende von Ex - DDR Bürgern lügen natürlich angesichts eines "Wahlergebnisses von über 90 % bei 100 % zwangsweiser Wahlbeteiligung!

Ausserdem :

Welche ( :muah: von wegen "Wahl" ) hattest du ?

Brotzeit
24.07.2010, 22:16
Jede Partei, der DGB, die FDJ hatte eine bestimmte Anzahl an Sitzen in der Nationalen Front. ...............

Du hast bewußt den Zusatz "Einheits-"(Front) nicht geschrieben.

In einem demokrtischen Staat sind die Parteien absolut frei und es dürfen jederzeit neue Parteien durch die Bürger gegründet werden.
Es gab in der DDR keine eigenständigen ; freien Parteien, die durch die Bürger bzw deren spontanen Willen gegründet wurden!

Alles Andere ist gelogen!

Brotzeit
24.07.2010, 22:19
, viele hatten gar keine Lust vom Recht gebrauch zu machen.


Ist ja auch kein Wunder!
Wer wird denn von seinem Recht gebrauch wollen, wenn er "dafür bezahlen" soll indem er z. B. andere Bürger bespitzelt oder anderwertig der Partei in den Arsch kriechen musste in dem er z. B. erstmal SED Mitglied wurde?

Marx
24.07.2010, 22:20
... das die DDR ein eklatanter Fehler in der Geschichte; gerade in Bezug auf die Freiheit der Menschen ......

Der Verrat der DDR war der eklatante Fehler in der Geschichte, er beraubte den größten Teil seiner Bürger die Freiheit, ihre Errungenschaften, ihr Leben in einer gesicherten Zukunft.

tommy3333
24.07.2010, 22:22
Er diente dazu um in den Grenzbereich zu fahren. Der Grenzbereich war nicht gleich weit, aber für jeden sichbar dargestellt. Da es ein Sicherheitsbereich war, möchte man auch wissen wehr dort ist.

Sicher wollte die Stasi gern wissen, wer sich dort aufhielt, und wen sie ggf. wg. geplanter "Republikflucht" einbuchten "musste".

latrop
24.07.2010, 22:24
@ Brotzeit

Kannst du dir vorstellen, du stehst an der Grenze vor so einem Ringmuskel ?

Ich habe es mehrfach erlebt. Von wegen Recht - es war Schikane und die Zöllner freuten sich.

Früher musste man den Mund halten und durfte nichts sagen. Heute kann man es.

@ Marx, du bist das verkommensde Subjekt, dass mir je begegnet ist. Ausser Verachtung habe ich nichts für dich übrig.

Marx
24.07.2010, 22:26
Mach das. Nimm die hinterste Ecke von Meck-Pom und mauer Dich ein. ABER: Dann gibts keine Westpakete mehr!

Damit den Westler in den Arsch gekrochen werden kann.

Meine Eltern haben es sogar drauf gehabt und dieses zurückgeschickt, gut so denn wer einen was schenkt und dann noch tausend Danke haben will, ÄÄÄÄÄHHHHH.

Was wir brauchten und haben wollten haben wir bekommen und wenn es es nicht gab konnten wir auch mit leben.

Marx
24.07.2010, 22:29
..... Die LINKE ist keine demokratische Partei.

Den sind in deinen Augen die CDU, SPD, FDP, GRÜNE auch keine demokratische Parteien, es sind allesamt bürgerliche Parteien die zum erhalt der bürgerlichen Diktatur da sind.

Marx
24.07.2010, 22:32
Es ging mir nicht um den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage, sondern darum, Forenbeiträge als glaubhafte Quelle zu verwenden.

Hast Du Angst die Wahrheit kann deinen Glauben zerstören, die Wahrheit über die DDR ist eine ganz andere als 40 jahre der BRD vorgegaukelt wurde und diesen müll auch noch von verblendeten DDR Bürgern geglaubt wurde.

arnd
24.07.2010, 22:37
Zum wählen ging es auch in der DDR in die Wahlkabine. Auch da konntest du auf der Liste veränderungen machen. Die hauptsächliche Wahl war schon bei der Aufstellung der Kandidaten. Jede Partei, der DGB, die FDJ hatte eine bestimmte Anzahl an Sitzen in der Nationalen Front. Die Wahlvorbereitungen gingen insbesamt über ein ganzes Jahr.
Eine Wahl ist wie der Stromfluss, ja oder nein, was anderes geht nicht.
Deine Rechte waren in der DDR vergleichsweise höher, das Problem bestand im DDR-Recht u.a. damit es bestand das bürgerliche Gesetzbuch teilweise weiter, viele hatten gar keine Lust vom Recht gebrauch zu machen.
Mütter mit Kinder standen jedenfalls besser da als heute.

Frühjahr 1989 haben sich viele Leute getraut nicht zu dieser Scheinwahl zu gehen . (Bei mir stand die Stasi wieder ab Mittag drei mal vor der Tür und fragte ,wann ich beabsichtige zur Wahl zu gehen)
Diese Wahlen wurden von Bürgerrechtlern überprüft und nach der friedlichen Revolution im Herbst wurde bewiesen ,dass die Wahlergebnisse gefälscht waren.
Das war vor der Wiedervereinigung ,das Argument "Siegerjustiz" zieht hier nicht.

Im übrigen waren viele Bonzen froh über die rasche Wiedervereinigung und die "Siegerjustiz",da sie nach DDR Recht wesentlich härter für ihre Verbrechen bestraft wurden wären.

Marx
24.07.2010, 22:37
WIR ; die bösen und dummen Wesies haben die DDR massiv mit Krediten unterstützt!
Ein nicht ganz unerheblicher Teil der Schulden resultiert aus der sozialen Unterstützung des parasitären DDR - Regimes. Die DDR hätte bei der Weltbank wohl kaum einen Milliarden Kredit erhalten! Wer will den schon Vogelbauer gegen Maschinen handeln?
Warum gab es international keine Kredite? Aus den gleichen Grund warum heute Cuba keinen bekommt. Die DDR konnte mehr einführen als die anderen Länder zusammen aus den Westen. Der Kredit der über Strauß eingefädelt wurde war teuer, der westen hat da gut dran verdient. Strauß war ein realistisch denkender Politiker und auch Geschäftsmann.

Marx
24.07.2010, 22:40
Noch nicht mal das Notwendigste hattet ihr!
Selbst Seife war teilweise Mangelware oder Schuhe ....

:)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):))

arnd
24.07.2010, 22:42
Den sind in deinen Augen die CDU, SPD, FDP, GRÜNE auch keine demokratische Parteien, es sind allesamt bürgerliche Parteien die zum erhalt der bürgerlichen Diktatur da sind.

Was ist eine bürgerliche Diktatur ?
Alle Parteien ,welche sich zu unserem Grundgestz bekennen sind demokratische Parteien.
Parteien ,welche unsere Demokratie vernichten wollen sind nicht demokratisch. Da die Mehrheit der LINKE sich zu einer Diktatur (DDR) bekennt ist diese Partei keine demokratische Partei.

Marx
24.07.2010, 22:44
Klar hat der Staat über seine Verhältnisse gelebt, da widerspreche ich dir ja auch nicht. Gut die Hälfte der heutigen Schulden kommt aber durch die Wiedervereinigung, z.B. um Investitionen in der Infrastruktur in der DDR vorzunehmen, die 40 Jahre lang unterlassen wurden.

Falsch,

die "Schulden" sind gelder die den Kapital geschenkt werden. Die BRD ist auch heute noch nicht pleite, sie soll nur nicht denen Geld schenken die mit geld Geld machen.

arnd
24.07.2010, 22:49
Hast Du Angst die Wahrheit kann deinen Glauben zerstören, die Wahrheit über die DDR ist eine ganz andere als 40 jahre der BRD vorgegaukelt wurde und diesen müll auch noch von verblendeten DDR Bürgern geglaubt wurde.

Es gibt viele Probleme in unserem Land und unser Wirtschaftssystem ist sicherlich auch reformbedürftig .
Das Letzte ,was wir aber brauchen ist eine Wiedergeburt des Sozialismus ,leninistisch-stalinistischer Prägung.

Du übst Null Kritik am System der SBZ und willst das gescheiterte System 1:1 wiederhaben. Das ist Irrsinn.

Adunaphel
24.07.2010, 22:51
1. Nein
2. kann ich Dir nicht sagen, hatte nicht das Geld dazu und habe es nicht dazu
3. Da ich selber nie in den Westen gereist war, kann ich es Dir nicht sagen, meine Eltern waren gereist gewesen, Geschwister besuchen, es ist mir von ihnen nicht derartiges berichtet worden.
4. Lederhosen mochte ich noch nie, kann dir nicht mal sagen ob sowas im Schaufenster war, wenn es war konntest du diese auch kaufen.
5. Wieso nicht auch bei der Tochter oder dürfen in deinen Augen Frauen kein Auto fahren?
6. Ja, bin dort sogar wieder reingezogen weil diese Wohnungen besser aufgebaut sind als diese neuen deutschen Häuser. Übrigens, die Plattenbauten ist nicht nur eine Erfindung der DDR sondern stehen genauso in Berlin (West) und der alten BRD.
7. Die Bildungsreisen sind noch nicht so alt, aber nach Bulgarien, UdSSR, Kuba, Vietnam, da weiß ich das welche hinwaren.
8. Wir sind nach Ungarn gereist oder ans Schwarze Meer.
9. Ja, wir hatten den O-Bus, weil es den in der BRD nicht so gibt mußte er 91 oder 92 weg.
10. dafür Äpfel aus der einheimischen Produktion wofür nicht Regenwald gerodet wurde.
11. Im Intershop ging es nicht um DDR-Waren. Wenn Leute so bescheuert sind und der Meinung sind was der Westen produziert ist dreimal besser dann sollen sie auch den dreimal überhöhten Preis bezahlen. Von mir aus hätten diese Läden auch zugemacht werden können.
12. Nur weil bestimmte Kleidung von einen bestimmten Produzenten kommt muß sie zwangsläufig nicht schick sein. Mode wird langfristig gemacht, da muß immer erst das Bedürnis für vorhanden sein. Die DDR Mode war auch nicht schlecht, wurde nur schlecht geredet.
13. Mir reichte zur damaligen zeit ein Anzug, der hing mehr im Schrank als ich diesen anhatte. Die sogenannte Abendkleidung konnte jederzeit gekauft werden.

Stimmt nicht. Der O-Bus fuhr in den Achtzigern auch in Essen

Die Äpfel, die ich esse, sind aus dem Rheinland, dem Alten Land oder aus Italien. Ich nehme mir die Freiheit, Obst zu kaufen (außer Bananen), das in Europa produziert wird. Zum Glück hab ich die Wahlfreiheit.

Die hochwertigen DDR-Waren wurden zu im Verhältnis zu Einkommen sehr teuren Delikat-Läden angeboten.

Zur Mode: Über den Wert von "Mode" als etwas, das zweimal im Jahr zum Kaufrausch verleiten soll, kann man streiten. Hier geht es m. E. um etwas anderes. Ich möchte nicht, dass ein Planer beschließt, ertriebenich bräuchte z. B. nur einen Badeanzug. Wenn ich das Bedürfnis habe, möchte ich, überspitzt ausgedrückt, in der Lage sein, mir jederzeit 20 von den Dingern kaufen zu können.

Brotzeit
24.07.2010, 22:53
Der Verrat der DDR war der eklatante Fehler in der Geschichte, er beraubte den größten Teil seiner Bürger die Freiheit, ihre Errungenschaften, ihr Leben in einer gesicherten Zukunft.

"Verrat" ; du geschichtsverdrehender Troll :troll:

Warum hat die DDR; zumindest im Ansatz versucht, die Grenze nach Ungarn zu schliessen?
Warum waren hatte die DDR - Führung sogar in der Prager Botschaft unter den Flüchtlingen, die freiwillig die glorreiche DDR verlassen wollten, ihre StaSi - Schweine?
Warum versuchten bzw. versuchten die StaSi - Schweine die Bürger am Betreten der Prager Botschaft zu hindern ?
Warum haben die (ehemaligen) so freien Bürger am Bahnsteig nach Ankunft in Deutschland geheult ? Etwas weil sie entführt worden sind aus ihrer Freiheit ?
Warum mussten Bürger aus der Staatsangehörigkeit der DDR entlassen werden ?
Warum hat die StaSi nachweislich sogar Flüchtlinge ( Eigendorf ) im Westen exikutiert ?
Warum bekamen Bürger der DDR sogar wenn sie auf Besuch im Westen waren, subtil per persönlicher Vorstellung am Urlaubsort ihre Aufwartung von einem stadbekannten StaSi - Spitzel gemacht ?

Welche errungenen Eigenschaften?
Das Leben in genormten Arbeiterschliessfächern oder heruntergekommenen Häusern unter kontrollierten Bedingungen?
Das Anstehen vor Lebensmittelläden , wenn es mal was "Besonderes" gab?
Arbeiten unter kontrollierten Bedingungen, die teilweise jeglichen Mindeststandard in puncto Arbeitssicherheit vermissen liessen?
Mangelwirtschaft ?

Was für eine "Sicherheit"?
Sicherheit im Schutze der Stasi; Willen und Knute der SED?

Fragen über Fragen , die Marx sicherlich (nicht) ehrlich beantworten; sondern mit parteikonformen Propagandamüll kontern wird, der jedne Bezug zur Realität missen läßt!

Brotzeit
24.07.2010, 22:54
:)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):))


Selbst uralte ; gebrauchte und mehrfach reparierte Schuhe waren Gold wert!
Besonders Kinderschuhe!

Adunaphel
24.07.2010, 22:55
Hast Du Angst die Wahrheit kann deinen Glauben zerstören, die Wahrheit über die DDR ist eine ganz andere als 40 jahre der BRD vorgegaukelt wurde und diesen müll auch noch von verblendeten DDR Bürgern geglaubt wurde.

Marx, das ist doch in dem Fall keine vernünftige Quellenangabe gewesen. Ich kann doch nicht als Beweis für die Korrektheit meiner Aussage eine Meinung aus einem anderen Forum einstellen...

arnd
24.07.2010, 22:55
"Marx" ,du armers Schwein mußt hier ganz allein gegen Horden von Antikommunisten kämpfen.
Bekommst dafür aber bestimmt einen Orden.
Und wir haben eine gute show.
:prost: Gemeinde:D

Marx
24.07.2010, 22:56
Volksgenosse Marx zitiert hier ständig seine Arbeiten aus dem Stabüunterricht.:D
Und Genosse BODYRACER (kapitalistischer Schundname :D) ist sein bester Schüler.

Zur Verbesserung deiner Allgemeinbildung,
Volksgenossen waren Mitglieder der NSDAP
Ich war Mitglied der m/l SED und bin heute in einer Kommunistischen Partei, also nie Volksgenosse.

Mein Wissen ist nicht alleine auf den Stabü Unterricht zurückzuführen, da wurde höchstens der Grundstein gelegt. Um sich Wissen anzueignen muß man dieses schon selber wollen, unter anderen auch Bücher lesen und dafür habe ich schon immer viel Geld ausgegeben, nicht für solche 3-Groschen-Romane. Mein Grundstein wurde gelegt auf der Parteischule wo man die Möglichkeit hatte sich mit der kommunistischen Literatur zu beschäftigen.
Wesentlich zum Wissen hat beigetragen die Sammlung der M/L Werke auf Stick, der ist zwar noch nicht fertig weil immer noch einige Fehlen aber das was bisher schon drauf ist ist nicht gerade wenig.
BODYRACER denkt selber, das viele Gedanken gleich sind zeigt, sowenige sind es nicht und BODYRACER spricht auch vieles aus wo ich mich manchmal zurückhalte.

Brotzeit
24.07.2010, 22:57
Falsch,

die "Schulden" sind gelder die den Kapital geschenkt werden.

Sehr kreativ bist du ja im Verdrehen von wirtschaftlichen Grundfakten, die sich im Laufe der menschlichen Zivilisation und der Entwicklung der Wirtschaft bist du ja !
Das muss man dir lassen, Marx!

Brotzeit
24.07.2010, 23:00
Die DDR konnte mehr einführen als die anderen Länder zusammen aus den Westen.


Gröhl .......................... :hihi:


Deshalb fuhren auch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooviele Schiffe auf allen Weltmeeren unter der DDR - Flagge

Marx
24.07.2010, 23:02
Der Lebensstandard wäre aber in den letzten 20 Jahren bei einem Fortbestehen der DDR weiter abgesunken, das geht ganz klar aus dem Schürer-Papier hervor. Die Löhne wären abgesenkt worden. Und damals gab es auch noch nicht die Globalisierung in der heutigen Form - das Nähmaschinenwerk in Wittenberge müsste heute mit chinesischen Löhnen konkurrieren, wenn es seine Produkte im Westen verkaufen wollte.

Schürer gehört mit zu denen die bestrebt waren die DDR kaputt zu reden, es gibt bessere Kommentare.

DJ_rainbow
24.07.2010, 23:02
Kann dann endlich mal jemand diese beiden billigen Kopien von Sudel-Ede, genau die mit dem Sprung in der Schellack-Platte, einer dümmer als der andere, abschalten? Das ist ja nicht mehr zum aushalten, diese rotfaschistische Geschichtsklitterei.

Marx
24.07.2010, 23:06
Lafontaine ist nicht Sozialist, er ist Sozialdemokrat, sein denken geht nicht gegen das Kapital sondern dahin dieses zu zementieren und das geht nur wenn die Masse der Arbeiterklasse ruhig gestellt wird - soziale marktwirtschaft -

arnd
24.07.2010, 23:07
Zur Verbesserung deiner Allgemeinbildung,
Volksgenossen waren Mitglieder der NSDAP
Ich war Mitglied der m/l SED und bin heute in einer Kommunistischen Partei, also nie Volksgenosse.

Mein Wissen ist nicht alleine auf den Stabü Unterricht zurückzuführen, da wurde höchstens der Grundstein gelegt. Um sich Wissen anzueignen muß man dieses schon selber wollen, unter anderen auch Bücher lesen und dafür habe ich schon immer viel Geld ausgegeben, nicht für solche 3-Groschen-Romane. Mein Grundstein wurde gelegt auf der Parteischule wo man die Möglichkeit hatte sich mit der kommunistischen Literatur zu beschäftigen.
Wesentlich zum Wissen hat beigetragen die Sammlung der M/L Werke auf Stick, der ist zwar noch nicht fertig weil immer noch einige Fehlen aber das was bisher schon drauf ist ist nicht gerade wenig.
BODYRACER denkt selber, das viele Gedanken gleich sind zeigt, sowenige sind es nicht und BODYRACER spricht auch vieles aus wo ich mich manchmal zurückhalte.

Das mit dem Volksgenossen war beabsichtigt ,da ich keinen Unterschied zwischen der SED und der NSDAP erkennen kann.
Beides Parteien ,welche mit diktatorischen Mitteln ihre Macht durchsetzen .
Bevor du hier erzählst die SED habe ja nicht so viele Menschen umgebracht ,wie die NSDAP ,antworte ich dir gleich auf dein "Argument".
Die SED war nur ein Anhängsel der KPdSU und das die Millionen Menschen auf dem Gewissen hat wirst sogar du nicht bestreiten können.

Marx --ich meine jetzt den echten nicht dich Märchenerzähler--hat sich die Umsetzung seiner Theorien garantiert etwas anders vorgestellt.Berufsrevolutzer Lenin hat Marx Ideen auf perverse Weise umgesetzt und Millionen Menschen ins Elend gestürzt. Das Ergebnis ist bekannt

Adunaphel
24.07.2010, 23:09
Noch ein anderes Beispiel :

Ich hatte (habe ich heute noch) eine gute Verbindung nach Dresden und als ''angeblicher Vetter'' hatten wir eine Einreisegenehmigung zu einer Geburtstagsfeier bekommen.
Für die dort dann anwesenden Kinder hatten wir so einiges Westzeugs mit genommen, Bonbons, Schokolade, Kaugummi etc.
Man hat uns dann allerdings inständig gebeten, dass der Oma zu geben, die könne es dann verteilen.
Man hatte den Kindern gesagt, nach dem woher : Die Oma ist doch schon Rentnerin und hat Zeit, durch die Stadt zu laufen, um zu sehen, wo es solche Sachen gibt.

Was wir sonst noch als Westbesuch erlebt haben, würde ganze Bücher füllen.
Deswegen liebe ich auch diese Unverbesserlichen.

Jo, das waren "schöne " Zeiten!

Marx
24.07.2010, 23:11
Noch ein Wort zu den DDR-Schulden. Die DDR-Betriebe hatten 1990 einen negativen Wert von einigen Hundert Milliarden DM, nicht Ost-Mark! So viel musste die Treuhand aufwenden, um die Betriebe zu sanieren, um Umweltschäden zu beseitigen (z.B. Wismut, Bitterfeld), neue Kohlekraftwerke bauen bzw. alte sanieren, mit modernen Filtern ausstatten u.s.w.. Der negative Wert resultiert aus in 40 Jahren unterlassenen Investitionen, Modernisierungen u.s.w.., also aufgrund des Investitionsstaus, man hat von der Substanz gelebt, auch bei den Wohnungen, Straßen u.s.w..
Erst mal sich sachkundig machen über soz. Warenwirtschaft und die Form der Verbindlichkeiten, dann den Mund aufmachen.
Vergleich, Du hast die vom Lebenspartnern 1.000 Euro geben lassen, nur für dich, ihr habt auf den konto 2.000 Euro. Trotzdem habt ihr keine 1.000 € Schulden.

Brotzeit
24.07.2010, 23:11
Der Kredit der über Strauß eingefädelt wurde war teuer, der westen hat da gut dran verdient. Strauß war ein realistisch denkender Politiker und auch Geschäftsmann.

Tja; Der böse Wessi hat die DDR - Führung ; aus deiner Sicht gesehen, "über den Tisch gezogen"! Jeder intellgente Sozialist hätte das merken müssen! Da sie aber keine Bildung und Ahnung vom Handel "Ware gegen Geld ; sondern nur von der archaischen Tauschwirtschaft "Ware gegen Ware" hatten, waren sie es die sich die Schuld zu zuschreiben hatten.

Apropos .....
Forsche mal nach wieviele von den 10000 VW - Golf in der DDR zum Verkauf kamen; tatsächlich von einem normalen DDR - Bürger käuflich erworben und zur Zulassung für den freien Verkehr innerhalb der DDR zugelassen worden sind. ...........

Meine Erfahrung sagt mir , daß angesicht der Qualität der VW ´s sicherlich nach der Lieferung viele , viele bunte Golf durch die blühenden sozialistische Landschaft er DDR von DDR - Bürgern gefahren sein worden müssen. :rolleyes:
Hast Du Bilder davon wo mindestens zwei ; drei Golf unter vielen, vielen Trabbi´s in deiner Heimat unterwegs waren?
10000 Golf können nicht spurlos in der DDR verschwunden sein .........

Marx
24.07.2010, 23:15
aber ohne Batterien, dafür brauchte man noch einen Tieflader;):D

Vergleiche nicht die heutigen mit denen von vor 20 jahren.

Die PC`s die in Dresden hergestellt wurden konnte sich im Weltmaßstab sehen lassen, die liefen auch ohne Windows.

Brotzeit
24.07.2010, 23:15
Zur Verbesserung deiner Allgemeinbildung,
Volksgenossen waren Mitglieder der NSDAP
Ich war Mitglied der m/l SED und bin heute in einer Kommunistischen Partei, also nie Volksgenosse.

Mein Wissen ist nicht alleine auf den Stabü Unterricht zurückzuführen, da wurde höchstens der Grundstein gelegt. Um sich Wissen anzueignen muß man dieses schon selber wollen, unter anderen auch Bücher lesen und dafür habe ich schon immer viel Geld ausgegeben, nicht für solche 3-Groschen-Romane. Mein Grundstein wurde gelegt auf der Parteischule wo man die Möglichkeit hatte sich mit der kommunistischen Literatur zu beschäftigen.
Wesentlich zum Wissen hat beigetragen die Sammlung der M/L Werke auf Stick, der ist zwar noch nicht fertig weil immer noch einige Fehlen aber das was bisher schon drauf ist ist nicht gerade wenig.
BODYRACER denkt selber, das viele Gedanken gleich sind zeigt, sowenige sind es nicht und BODYRACER spricht auch vieles aus wo ich mich manchmal zurückhalte.


Sag ´s doch ehrlich Marx ; du bist ein Genosse , der am Eingang zur Grundschule sein Mäntelchen und sein logisch humanes Denken abgegeben hat! ............

Was du als "Wissen" bezeichnest ist der Müll , den du während der Indoktrination im "Unterricht" aufgelesen hast!

Adunaphel
24.07.2010, 23:17
Damit den Westler in den Arsch gekrochen werden kann.

Meine Eltern haben es sogar drauf gehabt und dieses zurückgeschickt, gut so denn wer einen was schenkt und dann noch tausend Danke haben will, ÄÄÄÄÄHHHHH.

Was wir brauchten und haben wollten haben wir bekommen und wenn es es nicht gab konnten wir auch mit leben.

Und ich dachte immer, dass es zur guten Erziehung gehört, sich für ein Geschenk zu bedanken...Ich hab das jedenfalls gemacht, wenn ich ein Paket von der Verwandtschaft aus der DDR bekam...

Marx
24.07.2010, 23:17
in Japan

Irtum in der DDR

Brotzeit
24.07.2010, 23:17
Die PC`s die in Dresden hergestellt wurden konnte sich im Weltmaßstab sehen lassen, die liefen auch ohne Windows.

Stimmt !

Sie liefen mit 2 - Takt - Motor .......... :rolleyes: :hihi:

Brotzeit
24.07.2010, 23:19
Irtum in der DDR


Bodybuilding mit dem Taschenrechner "Made in GDR" im Schuranzen.

arnd
24.07.2010, 23:20
Irtum in der DDR

wohl Größenwahnsinnig geworden,Marx . Fünf setzen

Adunaphel
24.07.2010, 23:21
Tja; Der böse Wessi hat die DDR - Führung ; aus deiner Sicht gesehen, "über den Tisch gezogen"! Jeder intellgente Sozialist hätte das merken müssen! Da sie aber keine Bildung und Ahnung vom Handel "Ware gegen Geld ; sondern nur von der archaischen Tauschwirtschaft "Ware gegen Ware" hatten, waren sie es die sich die Schuld zu zuschreiben hatten.

Apropos .....
Forsche mal nach wieviele von den 10000 VW - Golf in der DDR zum Verkauf kamen; tatsächlich von einem normalen DDR - Bürger käuflich erworben und zur Zulassung für den freien Verkehr innerhalb der DDR zugelassen worden sind. ...........

Meine Erfahrung sagt mir , daß angesicht der Qualität der VW ´s sicherlich nach der Lieferung viele , viele bunte Golf durch die blühenden sozialistische Landschaft er DDR von DDR - Bürgern gefahren sein worden müssen. :rolleyes:
Hast Du Bilder davon wo mindestens zwei ; drei Golf unter vielen, vielen Trabbi´s in deiner Heimat unterwegs waren?
10000 Golf können nicht spurlos in der DDR verschwunden sein .........

Meine Schwäherin sagte immer zu diesen -meist mit Ostberliner Kennzeichen fahrenden- Golfs, dass hinter dem Kennzeichen folgende Bedeutung steckte:

IBN: Ich bin neureich
IBM: Ich bin Millionär

Brotzeit
24.07.2010, 23:25
wohl Größenwahnsinnig geworden,Marx . Fünf setzen

Er verrechnet sich ständig!
Scheint eine der Spätfolgen der Nutzung eines Rechners von VEB Robotron zu sein.
Die Koordination der Hardware und der Fluss der Daten zum "Mother - Theresa - Board" wird so wie in den Köpfen der Sozialisten / Marxisten noch über Stirnzahnräder aus Beton gesteuert. :hihi:

Brotzeit
24.07.2010, 23:27
Meine Schwäherin sagte immer zu diesen -meist mit Ostberliner Kennzeichen fahrenden- Golfs, dass hinter dem Kennzeichen folgende Bedeutung steckte:

IBN: Ich bin neureich
IBM: Ich bin Millionär

Ehrlich?
Die fuhren in Berlin / Ost zu Werbezwecken für die Partei ; zu Gunsten der Parteibonzen und zu Lasten der DDR - Bürger rum?

Hast ´e Bilder , Dillgurke ?

Brotzeit
24.07.2010, 23:35
Warum gab es international keine Kredite? .

Wer würde einem bekannten Bankrotteur Geld leihen ?
Du ?

Adunaphel
24.07.2010, 23:35
Ehrlich?
Die fuhren in Berlin / Ost zu Werbezwecken für die Partei ; zu Gunsten der Parteibonzen und zu Lasten der DDR - Bürger rum?

Hast ´e Bilder , Dillgurke ?

Ne hab ich leider nicht...meine Schwägerin erzählte mir damals, dass überproportional viele Golfs mit Berliner Kennzeichen durch die Gegend fuhren. Der einzige Leipziger, den sie kannte und der einen Golf fuhr, war der Privatkonditor an der Ecke. Die Dinger müssen für den Normalbürger der DDR unerschwinglich teuer gewesen sein...

Brotzeit
24.07.2010, 23:38
1000 Ostmark ?
Was konntest du dir dafür kaufen ?
...................; dein Gehalt finanzieren!


Marx ; dein Roter , den du mir für diesen Beitrag verpaßt hast und den entsprechenden Kommentar von dir dazu indizierne unzweifelhaft , daß du keine Ahnung von wirtschaftlichen Grundfakten und Zusammenhängen hast!

Brotzeit
24.07.2010, 23:40
Ne hab ich leider nicht...meine Schwägerin erzählte mir damals, dass überproportional viele Golfs mit Berliner Kennzeichen durch die Gegend fuhren. Der einzige Leipziger, den sie kannte und der einen Golf fuhr, war der Privatkonditor an der Ecke. Die Dinger müssen für den Normalbürger der DDR unerschwinglich teuer gewesen sein...

Mich wundert , daß sie überhaupt erschwinglich waren!

Wieviel musste der Konditor an die lokalen Parteibonzen bezahlen , damit er sich den Golf vom Rest seines Ersparten leisten konnte ?

arnd
24.07.2010, 23:40
Ne hab ich leider nicht...meine Schwägerin erzählte mir damals, dass überproportional viele Golfs mit Berliner Kennzeichen durch die Gegend fuhren. Der einzige Leipziger, den sie kannte und der einen Golf fuhr, war der Privatkonditor an der Ecke. Die Dinger müssen für den Normalbürger der DDR unerschwinglich teuer gewesen sein...

Und der Privatkonditor war bestimmt auch nicht ganz Stasirein.
Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen ,konnte sich kein Normalsterblicher Zoni so ein Auto leisten.
Ich kenne keinen.

Adunaphel
25.07.2010, 00:15
Mich wundert , daß sie überhaupt erschwinglich waren!

Wieviel musste der Konditor an die lokalen Parteibonzen bezahlen , damit er sich den Golf vom Rest seines Ersparten leisten konnte ?

Das weiss ich leider nicht...

Adunaphel
25.07.2010, 00:17
Und der Privatkonditor war bestimmt auch nicht ganz Stasirein.
Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen ,konnte sich kein Normalsterblicher Zoni so ein Auto leisten.
Ich kenne keinen.

Die Dinger müssen für Normalsterbliche unerschwinglich gewesen sein...

Ich geh jetzt ins Bett...:nacht: @ all

Brotzeit
25.07.2010, 00:23
....................erhalt der bürgerlichen Diktatur da sind.

"bürgerliche Diktatur" ..... So ´n Schmarr´n!

Was sind die Proleten in der DDR - Führung anders gewesen als "Bürger der DDR" ?
Arschlöcher "vielleicht" ?

henriof9
25.07.2010, 09:41
Unsinn , schon in den 70ziger Jahren wurden Qualitativ gute kleine Taschenrechner hergestellt.

Nur mußt Du dazu sagen, daß diese nicht von der breiten Masse verwendet werden konnte da sie nur im professionellen Umfeld eingesetzt wurden.
Im Gegenteil, in den Schulen waren sie sogar verboten.


Taschenrechner wurden ab Mitte der 1970er Jahre als Nachfolger der Tischrechner produziert.

Bis Mitte der 1980er Jahre wurden Taschenrechner nur im professionellem Umfeld eingesetzt.
Erst gegen Ende der DDR lösten sie in den Schulen und Universitäten die bis dahin benutzten mechanischen Rechenstäbe ab.
Alle Taschenrechner der DDR wurden vom Röhrenwerk Mühlhausen bzw. VEB Mikroelektronik Mühlhausen produziert.


nachzulesen hier (http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/taschenrechner_aufbau.htm)

Erik der Rote
25.07.2010, 12:57
Was hat den die BRD der DDR entgegenzubieten.

Was tagaus tagein die Bild und Co. predigt kann ich auch schreiben, das war aber nicht die DDR.

Viele Erkenntnisse von der BRD un Berlin (West) habe ich während der Zeit an der Grenze bekommen. Mit den Transit-LKW-Fahrern hatte man öfters Zeit sich zu unterhalten, kam darauf an welchen Posten man gerade hatte, und viele taten es, man kannte nicht den Namen aber die Gesichter. Die haben genau das von der Gesellschaft berichtet so wie sie heute ist.

ich lese keine Bildzeitung !
und damit endet schon dein kleines zurecht gezimmertes Weltbild - jetzt wird es dir schwerfallen mich zu kategorisieren was ???

und was ich geschrieben waren meine Erlebnisse aus dem Arbeiter und BAuernparadies

so wie du jetzt bist kann ich dich eher verstehen!!!

du warst ein Grenzer und wahrscheinlich nicht irgendeiner, sondern schon ein etwas höheres Tier . du warst ja beim Zoll!

das heißt du warst Sadist ! den die meisten Grenzer vom Zoll die ich zu DDR Zeiten kennengelernt habe waren Sadisten . Ihre macht über die Menschen das ausführen von Befehlen und das demütigen von Menschen in Angst - das fehölt dir jetzt. Es fehlt dir einfach deine Bonzenstellung in der DDR und nicht mehr und nicht weniger. Und kein Geld der Welt, du wirst jetzt bestimmt genug davon haben um dir ein fettes arrogantes Leben in der bösen BRD zu gönnen, wird dir wieder den Kick verschaffen über Menschen zu befehlen z.B. ihre Koffer auszuräumen etc.. Sie anzuschnautzen etc. alles dinge die es in der DDR gab und die schon zivilrechtlich einklagbar in der BRD nicht möglich sind. Ich kann dich jetzt verstehen auch deine Sehnsucht nach Stalinismus ist darin gegründet - du bist nur ein Sadist

was du vermisst ist das geile Gefühl der Macht über andere Menschen was dir dieser Staat trotz allen Geldes nicht verschaffen kann !

Cicero1
25.07.2010, 14:30
Warum hat die StaSi nachweislich sogar Flüchtlinge ( Eigendorf ) im Westen exikutiert ?


Die Fälle Eigendorf und Wolfgang Welsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Welsch_%28Fluchthelfer%29) vor der Wende sind vielen bekannt, da sie auch verfilmt wurden oder als Dokumentationen im Fernsehen gezeigt wurden. Weniger bekannt ist dagegen, dass die Stasi möglicherweise noch acht Jahre nach der Wiedervereinigung gemordet hat:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,646320,00.html

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1449

Deutschmann
25.07.2010, 14:34
Die Fälle Eigendorf und Wolfgang Welsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Welsch_%28Fluchthelfer%29) vor der Wende sind vielen bekannt, da sie auch verfilmt wurden oder als Dokumentationen im Fernsehen gezeigt wurden. Weniger bekannt ist dagegen, dass die Stasi möglicherweise noch acht Jahre nach der Wiedervereinigung gemordet hat:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,646320,00.html

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1449

Man sollte auch nicht die sog. Schläfer in der BRD vergessen. Kürzlich hat sich einer geoutet.

Cicero1
25.07.2010, 15:19
Erst mal sich sachkundig machen über soz. Warenwirtschaft und die Form der Verbindlichkeiten, dann den Mund aufmachen.
Vergleich, Du hast die vom Lebenspartnern 1.000 Euro geben lassen, nur für dich, ihr habt auf den konto 2.000 Euro. Trotzdem habt ihr keine 1.000 € Schulden.

Du hast meine Aussage nicht verstanden, ich werde sie präzisieren. Die DDR-Schulden wären noch viel höher gewesen, wenn über die 40 vorherigen Jahre die notwendigen Investitionen in die Betriebe, Wohnungen und Infrastruktur vorgenommen worden wären - wenn diese Investitionen ähnlich hoch gewesen wären wie im Westen. Aus diesem Grund macht der Vergleich mit den BRD-Schulden 1989 wenig Sinn. In der BRD wurde viel öffentliches Geld in die öffentliche Infrastruktur (Straßen, Schienenwege, Telefonnetz u.s.w.), in den Wohnungsbau, Wohnungssanierung/Instandhaltung und in die Betriebe investiert, das war in der DDR nicht im gleichen Umfang der Fall, bzw. hat nicht zum gleichen Ergebnis geführt. Du kannst einen guten Zustand der Infrastruktur, des Wohnungsbestandes, der Betriebe als einen Vermögenswert sehen, der den Schulden gegenüber stand.

Marx
25.07.2010, 18:44
Im Westen gab es vor der Wiedervereinigung auch keine Hungerlöhne wie heute. Es ist eine Folge der Globalisierung, zahnloser Gewerkschaften und von Politikern, die nur auf Lobbyisten hören.

Die Hungerlöhne sind das Ergebnis dessen das auf die DDR keine Rücksicht mehr genommen werden muß. Bekanntlich war die DDR die "stärkste Gewerkschaft" der BRD.

Brotzeit
25.07.2010, 18:47
Bekanntlich war die DDR die "stärkste Gewerkschaft" der BRD.


"Hä?"
Sinn ?
Wo ?

Marx
25.07.2010, 18:47
"Mehr" war sie auch nicht mehr wert!

Wenn es nach dem Wert gegangen wäre, dreimal so hoch, es ging bei allen nur um den Profit des BRD Kapitals.

Marx
25.07.2010, 18:49
Deshalb läst du dich lieber gleich ganz ins soziale Netz fallen , das die arbeitenden Bürger ....äh ..... Werktätigen finanzieren!

Wenn Du meinst du finanzierst andere, setze dich dafür ein das jeder eine Arbeit hat von der er leben kann, ist realistisch.

Marx
25.07.2010, 18:52
Blödsinn in höchster Potenz.

den beweise das gegenteil.

henriof9
25.07.2010, 18:53
"Hä?"
Sinn ?
Wo ?

Nicht Sinn ? sondern Blödsinn ! :D

Marx
25.07.2010, 18:57
Marx ist die Theorie ,Murks war die Praxis.

Massenmörder Lenin hat Marx als erster vermurkst .Stalin hat dann Lenin in punkto Massenmord perfektioniert und Marx würde sich heute wahrscheinlich selbst verfluchen.

Mehr als deine H..... kommt wohl von dir nicht, von Geschichte, Gesellschaftswissenschaft und dem Materalismus null Ahnung aber groß spucken.

Man muß nicht alles wissen, aber eine bestimmte Grundkenntnis ist notwendig, mit Deinen wissen kannst du auch die DDR nicht verstehen. Es ist soviel braune Kacke vorhanden das alles andere keinen Platz mehr hat.

Marx
25.07.2010, 19:06
Die Nazis nach dem zweiten Weltkrieg haben sich wenigstens noch damit herausgeredet ,dass sie angeblich nichts von den Verbrechen wußten oder nur Befehle ausgeführt zu haben.
Du ,"Marx", aber bist auch noch stolz darauf einem verbrecherichem System ,was seit 1918 Millionen Menschen ums Leben gebracht hat ,gedient zu haben.

Sag mal ,schämst du dich gar nicht?

Warum soll ich mich schämen, weil ich mich zum Kommunismus bekenne, weil ich nicht wie die Wendehälse rumlaufe.
Nicht der Kommunismus hat die Millionen Toten auf dem Gewissen, die Horden der Reaktion haben in der SU, in Polen, China und auch in anderen sozialistischen Ländern Millionen umgebracht nur weil sie in den Verdacht standen mit den Kommunisten zusammenzuarbeiten.
Komme mir jetzt nicht mit dem sog. Schwarzbuch d.. .... es ist schon mehr mals wiederlegt worden, und das nicht mal von Kommunisten.
Also

henriof9
25.07.2010, 19:07
Mehr als deine H..... kommt wohl von dir nicht, von Geschichte, Gesellschaftswissenschaft und dem Materalismus null Ahnung aber groß spucken.

Man muß nicht alles wissen, aber eine bestimmte Grundkenntnis ist notwendig, mit Deinen wissen kannst du auch die DDR nicht verstehen. Es ist soviel braune Kacke vorhanden das alles andere keinen Platz mehr hat.

Nur mal eine Zwischenfrage ?

Was hat " braune Kacke " mit den unterschiedlichen Meinungen zweier Systeme zu tun ?
Heißt das, daß all jene welche nun in Bezug auf den Sozialismus oder Kommunismus nicht in Jubelstürme ausbrechen automatisch braune Nazis sind oder nationalsozialistisches Gedankengut verfolgen ?

Marx
25.07.2010, 19:14
Es gibt viele Probleme in unserem Land und unser Wirtschaftssystem ist sicherlich auch reformbedürftig .
Das Letzte ,was wir aber brauchen ist eine Wiedergeburt des Sozialismus ,leninistisch-stalinistischer Prägung.

Du übst Null Kritik am System der SBZ und willst das gescheiterte System 1:1 wiederhaben. Das ist Irrsinn.

Das heutige Wirtschaftssystem ist nicht reformbedürftig, es gilt dieses abzuschaffen. Wenn ddu Reformen an den system durchführen willst bist du bei der SPD oder auch DIE LINKE richtig.
Der Sozialismus im Sinne von M/E/L/S wurde mit der berüchtigten Chrutschowsten Rede vor dem ZK vernichtet. Vergleiche dazu einfach mal Dokumente.
Wenn Du schon Urteilen willst dann lese auch alles, am System der SBZ habe ich voll Kritik geübt und auch das diese Fehler in der DDR nicht behoben wurden.
Eine zweite DDR kann es nicht geben, das strebt auch gar keiner an, warum die gleichen Fehler nochmals machen, aber eine SDR, das ist realität und dafür setzen wir uns ein.

Marx
25.07.2010, 19:31
Marx, das ist doch in dem Fall keine vernünftige Quellenangabe gewesen. Ich kann doch nicht als Beweis für die Korrektheit meiner Aussage eine Meinung aus einem anderen Forum einstellen...

genauso viel nach der genauen quellenangebe suche ich wie du es machtst.

Immer habe ich da nicht die Lust zu, du kommst mir auch mit keiner Quellenangabe.

Marx
25.07.2010, 19:34
Sehr kreativ bist du ja im Verdrehen von wirtschaftlichen Grundfakten, die sich im Laufe der menschlichen Zivilisation und der Entwicklung der Wirtschaft bist du ja !
Das muss man dir lassen, Marx!

Wirtschaftliche Grundlagen, insbesondere die Finanzpolitik ist die der DDR anders als die der BRD, aber das dürfte die kapital-Genie bekannt sein.

Adunaphel
25.07.2010, 19:37
genauso viel nach der genauen quellenangebe suche ich wie du es machtst.

Immer habe ich da nicht die Lust zu, du kommst mir auch mit keiner Quellenangabe.

Es geht ja auch nicht um die Quelelnangaben, die DU machst, sondern in dem konkreten Fall um die sog. quelle, die ein anderer User angab

DJ_rainbow
25.07.2010, 19:39
Nur mal eine Zwischenfrage ?

Was hat " braune Kacke " mit den unterschiedlichen Meinungen zweier Systeme zu tun ?
Heißt das, daß all jene welche nun in Bezug auf den Sozialismus oder Kommunismus nicht in Jubelstürme ausbrechen automatisch braune Nazis sind oder nationalsozialistisches Gedankengut verfolgen ?

Sei doch mal ganz ehrlich:

Was erwartest du denn von einem Sudel-Ede-Wiedergänger, einem altstalinistischen Rotfascho-Zombie wie Uns Murx? Der kann doch nicht weiter denken als von der Wand bis zur Tapete - und das auch nur, wenn grad Tapete da ist.

henriof9
25.07.2010, 19:45
Sei doch mal ganz ehrlich:

Was erwartest du denn von einem Sudel-Ede-Wiedergänger, einem altstalinistischen Rotfascho-Zombie wie Uns Murx? Der kann doch nicht weiter denken als von der Wand bis zur Tapete - und das auch nur, wenn grad Tapete da ist.

Na hör mal, ich behaupte ja auch nicht daß nun alle aus dem Osten dunkelrotlackierte Sozialismusfaschos gewesen sind nur weil sie mit dem kapitalistischen System nichts am Hut hatten weil ihnen die Grundkenntnis darüber anscheinend fehlte , da wird doch wohl mal eine Frage, zum besseren Verständnis, erlaubt sein. :))
Leider werde ich ja meistens ignoriert, nicht nur von ihm, sondern komischerweise immer dann wenn ich dies Frage an die Ultralinken stelle. :D

steffel
25.07.2010, 19:48
Das heutige Wirtschaftssystem ist nicht reformbedürftig, es gilt dieses abzuschaffen. Wenn ddu Reformen an den system durchführen willst bist du bei der SPD oder auch DIE LINKE richtig.
Der Sozialismus im Sinne von M/E/L/S wurde mit der berüchtigten Chrutschowsten Rede vor dem ZK vernichtet. Vergleiche dazu einfach mal Dokumente.
Wenn Du schon Urteilen willst dann lese auch alles, am System der SBZ habe ich voll Kritik geübt und auch das diese Fehler in der DDR nicht behoben wurden.
Eine zweite DDR kann es nicht geben, das strebt auch gar keiner an, warum die gleichen Fehler nochmals machen, aber eine SDR, das ist realität und dafür setzen wir uns ein.

@Marx:
Man kann bloss froh sein, dass ihr in Deutschland und in Osteuropa nichts mehr zu sagen habt; eure Ideologie hat genug Schaden angerichtet!
Im übrigen konnten sich die Kommunisten in der DDR nur halten, weil dieser Teil Deutschlands von der SU besetzt war.
Das deutsche Volk hat vom Kommunismus nie besonders viel gehalten und ohne Hilfe von aussen wärt ihr niemals an die Macht gelangt.

Ich hoffe inständig, dass nach dem Kommunismus auch die 68er Ideologie und der Multikulturalismus zu Grabe getragen werden.

Brotzeit
25.07.2010, 19:52
Wenn Du meinst du finanzierst andere, setze dich dafür ein das jeder eine Arbeit hat von der er leben kann, ist realistisch.


- Absurd -

DJ_rainbow
25.07.2010, 19:52
Na hör mal, ich behaupte ja auch nicht daß nun alle aus dem Osten dunkelrotlackierte Sozialismusfaschos gewesen sind nur weil sie mit dem kapitalistischen System nichts am Hut hatten weil ihnen die Grundkenntnis darüber anscheinend fehlte , da wird doch wohl mal eine Frage, zum besseren Verständnis, erlaubt sein. :))
Leider werde ich ja meistens ignoriert, nicht nur von ihm, sondern komischerweise immer dann wenn ich dies Frage an die Ultralinken stelle. :D

Wem sagst du das.... auch war es eigentlich mehr eine rhetorische Frage.

Brotzeit
25.07.2010, 19:53
den beweise das gegenteil.

Braucht er nicht !
Jeder der Verstand hat und deine Beiträge ließt, weiß das es sich erübrigt.

Brotzeit
25.07.2010, 19:55
Es ist soviel braune Kacke vorhanden das alles andere keinen Platz mehr hat.

Genauso viel blutrote Kacke ist noch heute vorhanden!

Brotzeit
25.07.2010, 19:57
Das heutige Wirtschaftssystem ist nicht reformbedürftig, es gilt dieses abzuschaffen.

Und durch Tauschandel zu ersetzen ?

:)) :)) :)) :))

Brotzeit
25.07.2010, 19:59
Wirtschaftliche Grundlagen, insbesondere die Finanzpolitik ist die der DDR anders als die der BRD, aber das dürfte die kapital-Genie bekannt sein.

Das man in der DDR bzw. die Kommunisten nicht mit Geld umgehen konnten dürfte dir natürlich entgangen sein ............

bernhard44
25.07.2010, 20:02
Mehr als deine H..... kommt wohl von dir nicht, von Geschichte, Gesellschaftswissenschaft und dem Materalismus null Ahnung aber groß spucken.

Man muß nicht alles wissen, aber eine bestimmte Grundkenntnis ist notwendig, mit Deinen wissen kannst du auch die DDR nicht verstehen. Es ist soviel braune Kacke vorhanden das alles andere keinen Platz mehr hat.

die Standardfarbe der "DDR" war ..........Grau! :]

DJ_rainbow
25.07.2010, 20:03
Und durch Tauschandel zu ersetzen ?

:)) :)) :)) :))

Ja, wie gehabt gegen den Tauschhandel Typ "Blaue Fliesen".

Für die, die den Begriff nicht kennen: Blaue Fliese = alter 100-DM-Schein. Dafür hat man nämlich in Ostzonesien alles gekriegt.

DJ_rainbow
25.07.2010, 20:08
die Standardfarbe der "DDR" war ..........Grau! :]

Was ein Glück, dass grau keine Farbe ist (Farben gabs im Arbeiterparadies nämlich nicht) - DDR-grau wird es von ganz alleine, wenn man Murxe murxen lässt.

Deshalb wehret den Anfängen.

DJ_rainbow
25.07.2010, 20:23
Das man in der DDR bzw. die Kommunisten nicht mit Geld umgehen konnten dürfte dir natürlich entgangen sein ............

Jetzt muss ich ihn aber mal in Schutz nehmen (Schande über dich, das trag ich dir ewig nach!!!!):

Woher und wie hätte man denn damals den Umgang mit echtem Geld lernen können, wenn man damals nur Spielgeld hatte?

:rofl: :rofl: :rofl:

Marx
25.07.2010, 21:01
40 Jahre DDR, was war es wirklich für ein Staat,

Die DDR war ein deutsche Arbeiter und Bauernstaat, der, entstanden im Ergebnis des 2. Weltkrieges, den östlichen Teil Deutschlands innehatte. Die wirtschaftlichen Zentren Deutschlands befanden sich an Rhein und Ruhr, Handelszentren an der Nordsee. Im Osten Deutschland befand sich vorwiegend Landwirtschaft die noch auf feudale Struktur aufgebaut war. Die relativ kleinen wirtschaftlichen Zentren waren durch die Kriegshandlungen weitgehends zerstört.
Durch die Bodenreform wurde die bürgerliche Revolution des letzten Jahrhunders auf dem Lande vollendet, es wurde nicht wie in der Industrie die Gelegenheit genutzt auch in diesen Bereich die keime für eine soz. Revolution zu legen.
Den Werktätigen der DDR ist es gelungen trotz aller dieser Probleme, trotz der ständigen Sabotage durch die um ihre Macht gebrachten Ausbeuter ein Land aufzubauen auf dem jeder Bürger, trotz der noch bestehenden Mängel, stolz sein kann. Das das Volk der DDR um seine Errungenschaften gebracht wurde liegt an dem Verkennen der inneren und der äußeren Konterrevolution. Es beweißt aber dadurch gleichzeitig das mit dem Aufbau des Sozialismus der Klassenkampf nicht abnimmt, sondern an schärfe zunimmt. Diese Erkenntnis wurde vom letzten ZK der Arbeiterpartei bewußt ignoriert.
Zu diesem Thema wurden an die 2.700 Beiträge von verschiedenen Usern geschrieben, zu einer Meinung kann man nicht kommen weil die Grundmeinung viel zu weit auseinander sind, weil die Lebenserfahrung in der DDR verschieden sind, weil die Einstellung zur Heimat gegenläufig sind.
Mir selber zeigt es aber, es lohnt sich für einen neuen sozialistischen Staat zu kämpfen, a, weil die DDR uns Erkenntnisse liefert von unschlagbaren Wert für den Aufbau des sozialistischen Staates und b, weil es zu der heutigen kapitalistischen BRD keine andere allternative gibt als einen sozialistischen Staat.

Marx
25.07.2010, 21:03
Und durch Tauschandel zu ersetzen ?

:)) :)) :)) :))

wäre eine Allternative

wie würdest du dir dieses vorstellen bei der heutigen Arbeitsteilung?

bodyracer
25.07.2010, 21:06
die Standardfarbe der "DDR" war ..........Grau! :]


Nöö Bernhard , DIESE FARBE (http://personal.georgiasouthern.edu/~hkurz/geo/ddr/ddr-emb.gif).

Brotzeit
25.07.2010, 21:06
wäre eine Allternative

wie würdest du dir dieses vorstellen bei der heutigen Arbeitsteilung?



Es wäre keine Alternative , da es den Tauschhandel schon gab und zwar bis zum Fall der Mauer und dem Ende der DDR!

bodyracer
25.07.2010, 21:07
wäre eine Allternative

wie würdest du dir dieses vorstellen bei der heutigen Arbeitsteilung?


Brotzeit ist schon an seine Brotkrümel erstickt sonst würde er nicht solchen Müll schreiben !

bodyracer
25.07.2010, 21:12
Oh man,o,man hat euch der Kapitalismus schon alle mit dem Klammerbeutel gepudert ? Also wenn man hier im Hintergrund mitliest...........

Brotzeit
25.07.2010, 21:12
Brotzeit ist schon an seine Brotkrümel erstickt sonst würde er nicht solchen Müll schreiben !


Scheisshausparolen schreien und keine Argumente haben; aber beleidigen!
Das ist "Alles" was die linken Rotfaschisten können!

Marx
25.07.2010, 21:14
Es wäre keine Alternative , da es den Tauschhandel schon gab und zwar bis zum Fall der Mauer und dem Ende der DDR!

Irrtum, der Tauschhandel existiert schon immer, was machst Du den heute, du gibst Deine Arbeitskraft, bekommst dafür, es nennt man Zahlungsmittel, ein Stück Papier oder Metall und kannst dieses wieder eintauschen gegen Waren die für Deinen erhalt Notwendig sind.

Was ich meine, wie stellst Du Dir einen reinen Warentausch vor ohne die Brücke des Zahlungsmittel.

bodyracer
25.07.2010, 21:28
Jetzt muss ich ihn aber mal in Schutz nehmen (Schande über dich, das trag ich dir ewig nach!!!!):

Woher und wie hätte man denn damals den Umgang mit echtem Geld lernen können, wenn man damals nur Spielgeld hatte?

:rofl: :rofl: :rofl:


Tja mein lieber , dadurch weil ich damals den Umgang mit "Spielgeld" gelernt habe , bin ich heutztage in der Lage mit Geld umzugehen ! Wer Schulden macht , kann das offensichtlich nicht wozu hauptsächlich unsere Politgeier gehören.

bodyracer
25.07.2010, 21:30
Scheisshausparolen schreien und keine Argumente haben; aber beleidigen!
Das ist "Alles" was die linken Rotfaschisten können!


Deine Postings bedarf es keine Kommentare für einen normaldenkenden Menschen. Schließlich haben wir in der DDR Bildung gelernt.

latrop
25.07.2010, 22:32
Deine Postings bedarf es keine Kommentare für einen normaldenkenden Menschen. Schließlich haben wir in der DDR Bildung gelernt.

Das sehe ich an deinen Kommentaren - alles Scheisse.

Wer konnte, trotz Schulden nicht mit Geld umgehen ? Die DDR-Führung bestimmt nicht.

Honnecker war doch Weltmeister im Zerstören der Wirtschaft, von Geld keine Ahnung, sonst wäre der Staat nicht schon vorher bankrott gewesen.

Adunaphel
25.07.2010, 22:35
40 Jahre DDR, was war es wirklich für ein Staat,

Die DDR war ein deutsche Arbeiter und Bauernstaat, der, entstanden im Ergebnis des 2. Weltkrieges, den östlichen Teil Deutschlands innehatte. Die wirtschaftlichen Zentren Deutschlands befanden sich an Rhein und Ruhr, Handelszentren an der Nordsee. Im Osten Deutschland befand sich vorwiegend Landwirtschaft die noch auf feudale Struktur aufgebaut war. Die relativ kleinen wirtschaftlichen Zentren waren durch die Kriegshandlungen weitgehends zerstört.
Durch die Bodenreform wurde die bürgerliche Revolution des letzten Jahrhunders auf dem Lande vollendet, es wurde nicht wie in der Industrie die Gelegenheit genutzt auch in diesen Bereich die keime für eine soz. Revolution zu legen.
Den Werktätigen der DDR ist es gelungen trotz aller dieser Probleme, trotz der ständigen Sabotage durch die um ihre Macht gebrachten Ausbeuter ein Land aufzubauen auf dem jeder Bürger, trotz der noch bestehenden Mängel, stolz sein kann. Das das Volk der DDR um seine Errungenschaften gebracht wurde liegt an dem Verkennen der inneren und der äußeren Konterrevolution. Es beweißt aber dadurch gleichzeitig das mit dem Aufbau des Sozialismus der Klassenkampf nicht abnimmt, sondern an schärfe zunimmt. Diese Erkenntnis wurde vom letzten ZK der Arbeiterpartei bewußt ignoriert.
Zu diesem Thema wurden an die 2.700 Beiträge von verschiedenen Usern geschrieben, zu einer Meinung kann man nicht kommen weil die Grundmeinung viel zu weit auseinander sind, weil die Lebenserfahrung in der DDR verschieden sind, weil die Einstellung zur Heimat gegenläufig sind.
Mir selber zeigt es aber, es lohnt sich für einen neuen sozialistischen Staat zu kämpfen, a, weil die DDR uns Erkenntnisse liefert von unschlagbaren Wert für den Aufbau des sozialistischen Staates und b, weil es zu der heutigen kapitalistischen BRD keine andere allternative gibt als einen sozialistischen Staat.

Marx, m. E. ist die DDR an ihren inneren Widersprüchen zugrunde gegangen. Ich habe nie abgestritten, dass es dort auch Gutes gab. Befreit vom ideologischem Ballast, war die Kinderbetreuung vorbildlich.

Es war der Widerspruch zwischen Theorie und Realität, an dem die DDR gescheitert ist. Bitte leugne nicht die Schlangen vor den Geschäften, auch nicht die chronische Unterversorgung mit vielen Dingen. Auch die teilweise veralteten Produktionsmittel haben der DDR das Genick gebrochen. Die rigorose Planwirtschaft trug auch zum Untergang bei. Mit vorgefertigten Plänen, die stur einzuhalten sind, kannst Du nicht auf innerhalb der Laufzeit des Planes auftretende Entwicklungen reagieren.

Ich habe während der DDR Zeiten viele Gespräche mit DDR-Bürgern geführt. Was ich mich z. B. im Moment frage, ist, wo ist die Innovationsfreudigkeit von DDR-Konstrukteuren der 50iger Jahre geblieben? Der Erfindungsgeist, der z. B. in der Automobilindustrie in den 50gier Jahren in der DDR herrschte?

Viele DDR-Bürger, mit denen ich gesprochen habe, waren auch stolz auf ihr Land. warum wurden deren Kritiken nicht gehört????? Wieso hat man solche Menschen als Verräter und Konterrevolutinonäre abgetan??????

Es fehlte auch ganz entscheidend an der Meinungsfreiheit. Hätte man die Ansichten der Bürger ernst genommen, wer weiss?????????

Ich bitte um Antwort

Adunaphel
25.07.2010, 22:36
Deine Postings bedarf es keine Kommentare für einen normaldenkenden Menschen. Schließlich haben wir in der DDR Bildung gelernt.

Quod erat demonstrandum.....:D

DJ_rainbow
26.07.2010, 05:28
Tja mein lieber , dadurch weil ich damals den Umgang mit "Spielgeld" gelernt habe , bin ich heutztage in der Lage mit Geld umzugehen ! Wer Schulden macht , kann das offensichtlich nicht wozu hauptsächlich unsere Politgeier gehören.

Deine Politgeier konnten es auch nicht, also mach mal halblang, Matschebirne.

Schuldenmachen an sich ist nicht negativ - schließlich kann davon und damit auch investieren. Ein Begriff, den du nicht kennst - lass ihn dir erlären. Aber nicht von mir um halb 7 morgens. Tante Wiki weiß auch das, aufbereitet für die intellektuell eher schlicht gestrickte Rotfascho-Hohlbirne.

Und nein, den Verbesserungsbedarf am Kapitalismus und die Sünden der bunzelrepublikanischen Knalltüten werde ich mit einem Rotzlöffel wie dir nicht diskutieren, dafür musst du erst trocken hinter den Ohren werden und in der Realität ankommen.

bodyracer
26.07.2010, 07:51
Das sehe ich an deinen Kommentaren - alles Scheisse.

Wer konnte, trotz Schulden nicht mit Geld umgehen ? Die DDR-Führung bestimmt nicht.

Honnecker war doch Weltmeister im Zerstören der Wirtschaft, von Geld keine Ahnung, sonst wäre der Staat nicht schon vorher bankrott gewesen.


Die DDR war nicht bankrott ! Wo hat denn dieser ganze Unfug angefangen ? War das nicht im Spätsommer '89 in Ungarn , als man aus einer Laune heraus den "eisernen Vorhang" aufmachte ? Gorbatschow hatte damals völlig versagt. Und das dumme Ossivolk hat es dann voll im Kopf gekriegt .............

DJ_rainbow
26.07.2010, 08:09
Die DDR war nicht bankrott ! Wo hat denn dieser ganze Unfug angefangen ? War das nicht im Spätsommer in Ungarn , als man aus einer Laune heraus den "eisernen Vorhang" aufmachte ? Gorbatschow hatte damals völlig versagt. Und das dumme Ossivolk hat es dann voll im Kopf gekriegt .............

Wie würdest du es denn dann gern bezeichnen wollen, wenn man seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann? Nicht dass das in irgendeiner Form wichtig wäre, wie du dir die Realität schönlügen willst....

Und die Aufhebung von Unfreiheit bzw. der erfolgreiche Kampf gegen die Einsperrung von Millionen Menschen im Dienste einer schwachsinnigen Idiotologie bezeichnest du als Unfug? Das lässt tief blicken....

bodyracer
26.07.2010, 08:20
Wie würdest du es denn dann gern bezeichnen wollen, wenn man seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann?


Kann die BRD das denn ? Ich glaube wohl nicht. Die Jahrzehntelange Finanzpolitik der BRD ist ein Fass ohne Boden. Das Volk wird gemolken und Vater Staat schmeißt Milliarden zum Fenster raus. Hat Honecker sein Volk auch so gemolken ?




Und die Aufhebung von Unfreiheit bzw. der erfolgreiche Kampf gegen die Einsperrung von Millionen Menschen im Dienste einer schwachsinnigen Idiotologie bezeichnest du als Unfug? Das lässt tief blicken....


Alter Dummsabber ! Viele DDR Bürger hatten damals mehr Freiheiten als jetzt wozu ich mich auch zähle. Damals konnte ich wenigsten noch verreisen und heute komme ich kaum 100 Kilometer weit aus meinen Loch raus !

DJ_rainbow
26.07.2010, 08:24
Alter Dummsabber ! Viele DDR Bürger hatten damals mehr Freiheiten als jetzt wozu ich mich auch zähle. Damals konnte ich wenigsten noch verreisen und heute komme ich kaum 100 Kilometer weit aus meinen Loch raus !

Bei mir ist es umgekehrt - wer ist also der Dummsabbler? Und nun heul doch.

Das mit dem Zitieren übst du besser auch noch mal.... es geht hier nicht um die Frage, ob die Bunzelrepublik ihren Verpflichtungen nachkommen kann, sondern darum, ob Ostzonesien das damals konnte. Zumal ich bei dir keinerlei Kompetenz sehe, dass du das auch nur ansatzweise beurteilen könntest. Dazu gehört etwas mehr, als Putze in der Murx-/Lüg-Baumschule gewesen zu sein.

bodyracer
26.07.2010, 08:26
Bei mir ist es umgekehrt - wer ist also der Dummsabbler? Und nun heul doch.


Dir heule ich bestimmt nichts vor. Ich setze mich auf eine andere Art und Weise ein , das es wieder andersrum wird.
Achja , das mit dem Zitieren brauch ich nicht zu üben. Ich bin jahrelanger Forenuser auch wenn ich hier erst neu bin. Die Forenwelt ist schließlich riesig ! Und da habe ich Übung drin.

DJ_rainbow
26.07.2010, 08:38
Es sieht in #2658 nicht danach aus, als ob du das beherrschst. Aber nun gut, jedem Aff gfallt sei Frackl.

Und was soll denn anders werden? Willst du wieder rotfaschistischen Gesinnungsterror und Armseligkeit, Armut für alle außer das Parteibonzengesocks? Dann solltest du dich mal so langsam fragen, warum es dafür in Deutschland heute keine Mehrheit gibt....

bodyracer
26.07.2010, 08:47
Es sieht in #2658 nicht danach aus, als ob du das beherrschst. Aber nun gut, jedem Aff gfallt sei Frackl.


Und was soll denn anders werden? Willst du wieder rotfaschistischen Gesinnungsterror und Armseligkeit,Armut für alle


Armut ? Verwechselst Du hier nicht was ? Armut ist erst in den letzten 20 Jahren im Osten enstanden. Und seit wann gibt es rotfaschisten ? Ich kenne nur braune Faschisten die es hier offensichtlich im Überfluss gibt.



Dann solltest du dich mal so langsam fragen, warum es dafür in Deutschland heute keine Mehrheit gibt....



Das will ich Dir sagen , weil Ost und West gegeneinander ausgespielt werden. Ossis und Wessis passen offensichtlich nicht zusammen.
Darum wird es Zeit den Laden wieder dicht zu machen. Werdet auch mit euren Scheiß Euro glücklich. Ich habe dann lieber wieder DIESE WÄHRUNG (http://putzlowitsch.de/wp-content/uploads/2009/02/ddr-mark-scheine-5-bis-100.jpg) in meiner Brieftasche !

DJ_rainbow
26.07.2010, 08:52
Es hält dich hier keiner. Ganz im Gegenteil, unnütze Fresser können gern gehen. Mach auf einer einsamen Insel deinen eigenen Laden auf, mal schauen wann du wieder auf der Matte stehst.

bodyracer
26.07.2010, 08:58
Es hält dich hier keiner. Ganz im Gegenteil, unnütze Fresser können gern gehen. Mach auf einer einsamen Insel deinen eigenen Laden auf, mal schauen wann du wieder auf der Matte stehst.


Warum soll ich hier meinen Schwanz einziehen ? Gib mir die Kohle für eine einsame Insel und schon bin ich wech !

kotzfisch
26.07.2010, 09:08
Typisch Sozialist: GIB MIR GELD!

Bruharharhar............................

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:08
Warum soll ich hier meinen Schwanz einziehen ? Gib mir die Kohle für eine einsame Insel und schon bin ich wech !

Wie wärs mit arbeiten?

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:09
Typisch Sozialist: GIB MIR GELD!

Bruharharhar............................

Etwas anderes hätte mich sehr stark gewundert.

bodyracer
26.07.2010, 09:11
Wie wärs mit arbeiten?


Haste welche ? Komme mir aber nich mit 3 Euro brutto die Stunde..........

bodyracer
26.07.2010, 09:13
Typisch Sozialist: GIB MIR GELD!

Bruharharhar............................


Was hat das damit zu tun ? In der DDR mußten wir für unsere Kohle auch arbeiten , nur mit dem Unterschied das es dort für jeden genug Arbeit gab ; dank einer fähigen Regierung ! Heute legt man die Hände in den Schoß und wartet darauf , das die Wirtschaft alles richtet. Fragt sich nur wohin......

latrop
26.07.2010, 09:15
Die DDR war nicht bankrott ! Wo hat denn dieser ganze Unfug angefangen ? War das nicht im Spätsommer '89 in Ungarn , als man aus einer Laune heraus den "eisernen Vorhang" aufmachte ? Gorbatschow hatte damals völlig versagt. Und das dumme Ossivolk hat es dann voll im Kopf gekriegt .............

Warum belügst du dich selber ?

Bist du so faktenresitend ?

bodyracer
26.07.2010, 09:17
Warum belügst du dich selber ?

Bist du so faktenresitend ?


Nee nur Wahrheitsgetreu.

latrop
26.07.2010, 09:18
Warum soll ich hier meinen Schwanz einziehen ? Gib mir die Kohle für eine einsame Insel und schon bin ich wech !

Typisch,

grosse Fresse , aber die Hand aufhalten.

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:18
Haste welche ? Komme mir aber nich mit 3 Euro brutto die Stunde..........

Wir haben mehrere Dutzend unbesetzte Stellen, kaufmännisches Fachpersonal, IT und sowas, also nix für hirnamputierte Neostalinisten mit Murx-Lüg unterm Arm und dem ersten DDR-Taschenrechner aufm Bollerwagen.

Nur musste da auch arbeiten, statt dümmliche Scheißhausparolen zu plärren.

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:19
Was hat das damit zu tun ? In der DDR mußten wir für unsere Kohle auch arbeiten , nur mit dem Unterschied das es dort für jeden genug Arbeit gab ; dank einer fähigen Regierung ! Heute legt man die Hände in den Schoß und wartet darauf , das die Wirtschaft alles richtet. Fragt sich nur wohin......

Wohin es deine ach so fähige Regierung Politbüro gebracht hat, willst du ja nicht wahrhaben....

latrop
26.07.2010, 09:19
Nee nur Wahrheitsgetreu.

Ein Alt-Kommunist und die Wahrheit.

Schön, dass du mich heute Morgen schon zum Lachen bringst.

bodyracer
26.07.2010, 09:25
Typisch,

grosse Fresse , aber die Hand aufhalten.


So muß das im Kapialismus wohl sein. Aber die Politik macht es ja vor.

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:32
So muß das im Kapialismus wohl sein. Aber die Politik macht es ja vor.

Das SED-Politbüro hat wenigstens noch eine Gegenleistung in Gestalt von politischen Gefangenen geliefert? Oder was willst du uns jetzt sagen?

bodyracer
26.07.2010, 09:33
Wir haben mehrere Dutzend unbesetzte Stellen, kaufmännisches Fachpersonal, IT und sowas,



Also auch wieder nur Sesselpupser Jobs die keine Werte schaffen......
Ich suche richtige Arbeit und nichts für weichgespülte Küchenschaben !
Achja nur bitte im Harzkreis.




Nur musste da auch arbeiten, statt dümmliche Scheißhausparolen zu plärren.



Das sagt ja der richtige !

Adunaphel
26.07.2010, 09:34
Warum soll ich hier meinen Schwanz einziehen ? Gib mir die Kohle für eine einsame Insel und schon bin ich wech !

Wofür brauchst Du Kohle?

Denn: http://www.youtube.com/watch?v=NVMQR9tiYSA

Dann mal ran wie Harry an die Graupensuppe!

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:38
Das sagt ja der richtige !

Was ist denn für dich richtige Arbeit? Und Flexibilität scheint dir auch fremd zu sein? Wundert mich nicht bei einem stalinistischen Spießer: flexibel wie eine Bahnschranke.

Ich habe übrigens dein Paradies auch noch live und in Farbe erleben dürfen. Die glorreiche Wirtschaftskompetenz der SED und das Erbe derselben haben dann zu meinem Umzug in den Westen geführt. Und hier geht es mir - aufgrund eigener Anstrengung und Leistung - besser, als es mir in der ostzonesischen Diktatur der Arbeiter- und Bauernverräter jemals hätte gehen können.

bodyracer
26.07.2010, 09:39
Das SED-Politbüro hat wenigstens noch eine Gegenleistung ######## geliefert Oder was willst du uns jetzt sagen?


Natürlich hat das Politbüro eine Gegenleistung geliefert , nämlich soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel waren auch günstig. Wer auf eine "Rennpappe" 15 Jahre gewartet hat , war selber Schuld.

Adunaphel
26.07.2010, 09:42
Natürlich hat das Politbüro eine Gegenleistung geliefert , nämlich soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel waren auch günstig. Wer auf eine "Rennpappe" 15 Jahre gewartet hat , war selber Schuld.

Weil er keine Westverwandtschaft hatte, die ihm das Auto über Genex bestellte???

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:46
Natürlich hat das Politbüro eine Gegenleistung geliefert , nämlich soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel waren auch günstig. Wer auf eine "Rennpappe" 15 Jahre gewartet hat , war selber Schuld.

Auf wessen Kosten? Das Geld ist auch damals nicht vom Himmel gefallen - und auch die Grundrechenarten konnten durch die Stalinisten nicht außer Kraft gesetzt werden.

Und politische Gefangene für schnöden kapitalistischen Westmammon haben sie trotzdem vertickt. Menschenhandel also.

bodyracer
26.07.2010, 09:48
Weil er keine Westverwandtschaft hatte, die ihm das Auto über Genex bestellte???


Zu DDR Zeiten brauchte man nicht unbedingt ein Auto , genausowenig wie heute ! Alles ein Relikt der Faulheit.

henriof9
26.07.2010, 09:48
Natürlich hat das Politbüro eine Gegenleistung geliefert , nämlich soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel waren auch günstig. Wer auf eine "Rennpappe" 15 Jahre gewartet hat , war selber Schuld.

Och nö, das wird jetzt echt öde Dir nun auch noch erklären zu müssen wie das mit der soz. Sicherheit dewesen ist- Stichwort Arbeitspflicht, den Mieten- Stichwort Nachkriegsruinen und Außenklo, preiswerte Nahrungsmittel- Stcihwort Subvention und der wirtschaftl. Zusammenbruch ect. ect.

Lies mal den Strang von Anfang an, dann müssen wir uns hier nicht wiederholen.

henriof9
26.07.2010, 09:50
Zu DDR Zeiten brauchte man nicht unbedingt ein Auto , genausowenig wie heute ! Alles ein Relikt der Faulheit.

Aber rumheulen, daß Du heute nicht weiter als 100 Km kommst. :rolleyes:

Kleiner Tip, die meisten Urlaubsländer liegen nicht gerade in Fußmarschweite.

DJ_rainbow
26.07.2010, 09:53
Aber rumheulen, daß Du heute nicht weiter als 100 Km kommst. :rolleyes:

Kleiner Tip, die meisten Urlaubsländer liegen nicht gerade in Fußmarschweite.

Die einsamen Inseln auch nicht.... das wird er noch merken.

bodyracer
26.07.2010, 09:53
Auf wessen Kosten? Das Geld ist auch damals nicht vom Himmel gefallen - und auch die Grundrechenarten konnten durch die Stalinisten nicht außer Kraft gesetzt werden.

Und politische Gefangene für schnöden kapitalistischen Westmammon haben sie trotzdem vertickt. Menschenhandel also.


Selber Schuld wenn die Wessis ostdeutsche Gefangene freikauft. Aber die BRD kauft sich ja alles frei...........gelle ? Wenn man bloß nicht die pösen Stasiakten einiger Bundespolitiker wären...........Da entschädigt man lieber politische Gefangene anstatt die die das angebliche Unrecht zu verantworten haben , einzubuchten.

bodyracer
26.07.2010, 09:55
Aber rumheulen, daß Du heute nicht weiter als 100 Km kommst. :rolleyes:

Kleiner Tip, die meisten Urlaubsländer liegen nicht gerade in Fußmarschweite.


Das ist keine Frage der mobilität , sondern eine Frage des Geldes. Schließlich gibt es ja auch Öffentliche Verkehrsmittel.

bodyracer
26.07.2010, 10:00
Och nö, das wird jetzt echt öde Dir nun auch noch erklären zu müssen wie das mit der soz. Sicherheit dewesen ist- Stichwort Arbeitspflicht, den Mieten- Stichwort Nachkriegsruinen und Außenklo, preiswerte Nahrungsmittel- Stcihwort Subvention und der wirtschaftl. Zusammenbruch ect. ect.

Lies mal den Strang von Anfang an, dann müssen wir uns hier nicht wiederholen.


Ich hab den Strang von Anfang an gelesen , nur es steht soviel gequirlter Dünnpfiff hier drin , das ich viele Dinge erstmal richtig stellen muß. Schade das ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe.

blau: davon gibt es doch in den alten bundesländer auch mehr als genug ; verkommende Ruinen und Außenklo's

henriof9
26.07.2010, 10:07
[/COLOR]

Ich hab den Strang von Anfang an gelesen , nur es steht soviel gequirlter Dünnpfiff hier drin , das ich viele Dinge erstmal richtig stellen muß. Schade das ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe.

blau: davon gibt es doch in den alten bundesländer auch mehr als genug ; verkommende Ruinen und Außenklo's

Wohl kaum, Du verwechselst jetzt wohl die alten Bundesländer mit den neuen Bundesländern.
Wir reden hier nicht von Wagenburgen oder irgendwelchen Ruinen wo es sich die Hausbesetzer gemütlich machen, welche ansonsten aber nicht bewohnt sind.

Und selbst in der ehem. DDR dürften das mittlerweile eher nur noch Mahnmale der sozialistischen Errungenschaften sein.

DJ_rainbow
26.07.2010, 10:11
Selber Schuld wenn die Wessis ostdeutsche Gefangene freikauft. Aber die BRD kauft sich ja alles frei...........gelle ? Wenn man bloß nicht die pösen Stasiakten einiger Bundespolitiker wären...........Da entschädigt man lieber politische Gefangene anstatt die die das angebliche Unrecht zu verantworten haben , einzubuchten.

Sag mal ganz ehrlich: Bist du so doof - oder tust du nur so?

Es geht hier um die SED, die DDR und die SED-Verbrechen gegen die Menschlichkeit (siehe bspw. KSZE-Schlussakte von Helsinki, 1975, mit dem Grundrecht auf Freizügigkeit der Person) und um nichts anderes.

Falls es dir entfallen sein sollte: Die Nachteile der Bunzelrepublik und Verbesserungsmöglichkeiten werde ich mit dir nicht diskutieren. Darum gehts in diesem Strang auch nicht - mach einen auf, wenn die soviel an diesem Thema liegt.

henriof9
26.07.2010, 10:18
Selber Schuld wenn die Wessis ostdeutsche Gefangene freikauft. Aber die BRD kauft sich ja alles frei...........gelle ? Wenn man bloß nicht die pösen Stasiakten einiger Bundespolitiker wären...........Da entschädigt man lieber politische Gefangene anstatt die die das angebliche Unrecht zu verantworten haben , einzubuchten.

DAS ist eben der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und einem diktatorischem System wie es die DDR war.
Menschenrechte wurde dort ja nicht so wichtig genommen .... gelle und da tat die BRD ein gutes daran politische Gefangene freizukaufen, wobei, mit der Kohle die die BRD in die DDR gegeben hatte wurde auch die Menschlichkeit für alle anderen Ossis erkauft.

Und weil wir eben ein Rechtsstaat sind dürfen sich die Ex- Stasimitarbeiter heute als Politiker betätigen und kassieren dafür sogar später noch eine üppige Rente- man ist ja nicht nachtragend. :rolleyes:


Das ist keine Frage der mobilität , sondern eine Frage des Geldes. Schließlich gibt es ja auch Öffentliche Verkehrsmittel.

Na siehst Du, da kannst Du ja für wenig Geld mit der Bahn nach Paris reisen, kostet nicht mehr als 39 €.

DJ_rainbow
26.07.2010, 11:23
Na siehst Du, da kannst Du ja für wenig Geld mit der Bahn nach Paris reisen, kostet nicht mehr als 39 €.


Der und ins NSW fahren? So ganz ohne Reiseantrag? Das macht der niemals....

latrop
26.07.2010, 12:09
Der und ins NSW fahren? So ganz ohne Reiseantrag? Das macht der niemals....

...und da ihm jetzt keiner den Reiseantrag genehmigen kann, bleibt der lieber zu Hause :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Adunaphel
26.07.2010, 12:12
...und da ihm jetzt keiner den Reiseantrag genehmigen kann, bleibt der lieber zu Hause :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Kreuzbube
26.07.2010, 13:50
Ich hatte als Schüler immer das Gefühl, in einer Art erstarrter Interimszeit zu leben, welche nur noch vom Glanz vergangener Epochen lebt und unbeweglich in eine unbestimmte Zukunft treibt; selbst aber keine echte eigene Identität besitzt. So als ob die Menschen gar nicht mehr zu den Häusern passen, in denen sie wohnen. Wir haben in unserer vom Krieg weitgehend verschonten Stadt einen seit dem Mittelalter fast unveränderten Stadtkern nebst herrlichen Bauten aus der Kaiserzeit im Außenbereich. Diese waren ziemlich heruntergekommen, grau und bröckelig - dazu mit den abartigen Phrasen der Roten behängt. Zu Neubaublöcken mögen die ja gepasst haben, zu den alten ehrwürdigen Häusern nicht. Deshalb konnte ich mich mit meiner Epoche nie recht identifizieren und hatte stets eine Distanz zu ihr; mehr oder weniger unbewußt. So, als ob man zwar dabei ist, aber nicht dazu gehört.

Cicero1
26.07.2010, 17:18
Die DDR war nicht bankrott !

Dazu Gerhard Schürer, der Chef der staatlichen Planungskommission:


Gemeinsam mit Gerhard Beil, Ernst Höfner, Arno Donda und Alexander Schalck-Golodkowski verfasste er die Politbürovorlage „Analyse der ökonomischen Lage der DDR mit Schlußfolgerungen“ für die Politbürositzung vom 30. Oktober 1989, die vom Generalsekretär des ZK der SED, Egon Krenz in Auftrag gegeben worden war. In der Vorlage wird aus der hohen Staatsverschuldung in Mark der DDR wie auch in Devisen der Staatsbankrott binnen Jahresfrist gefolgert. Das Papier ist inzwischen im politischen Diskurs als Schürer-Papier bzw. Schürer-Bericht bekannt geworden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Sch%C3%BCrer

bodyracer
26.07.2010, 17:41
Ich bleibe dabei , wäre es zu diesem Blödsinn in Ungarn nicht gekommen , würden wir im Osten wohl besser dastehen. Der Westen hingegen wäre so oder so irgendwann auf die Schnauze gefallen. Denke mal 1990 an die jeweilige Verschuldung DDR und BRD. Wer hatte denn mehr ?

twoxego
26.07.2010, 17:48
ja lustig.
deshalb trennten sich dann auch gleich noch alle anderen staaten des ostblocks von diesem leben im paradis.

wir haben es hier nur vordergründig mit der geschichte Deutschlands zu tun.
die tatsächliche dimension war ganz osteuropa einschliesslich Russland.

Brotzeit
26.07.2010, 17:51
Deine Postings bedarf es keine Kommentare für einen normaldenkenden Menschen. Schließlich haben wir in der DDR Bildung gelernt.

In Bezug auf deine eigene Bildung meintest Du sicherlich hauptsächlich Einbildung!
Als Mensch verzeihe Dir den Fehler, du Apparatschik!

Brotzeit
26.07.2010, 17:55
Und das dumme Ossivolk hat es dann voll im Kopf gekriegt .............

Sein eigens staatseigenes Sklavenvolk verallgemeinernd als dumm zu betiteln;
daß zeugt warhaftig von einer bodenständigen Grundbildung! Muss schon sagen!

- Sarkasmusmodus : "Aus!" -

Brotzeit
26.07.2010, 17:57
Viele DDR Bürger hatten damals mehr Freiheiten als jetzt wozu ich mich auch zähle. Damals konnte ich wenigsten noch verreisen und heute komme ich kaum 100 Kilometer weit aus meinen Loch raus !

Noch so ein realitätsferner Witzbold versucht die DDR als freies Land und die übrigen User für dumm zu verkaufen!
Schlechter Verkäufer; schlechte Ware und schlechte Argumente!
Wie damals in der DDR!

Brotzeit
26.07.2010, 18:00
Warum soll ich hier meinen Schwanz einziehen ? Gib mir die Kohle für eine einsame Insel und schon bin ich wech !


Typisch Alt-Ossi und Salonkommunist!
Nix tun und dann noch erwarten , daß die Anderen sein Leben im Luxus finanzieren!
Aber es gibt eine Lösung!
"Boooodyräääässssssscccerrrrrrrrrr"; geh´Kim Yong Il auf seiner "Insel" besuchen!

Brotzeit
26.07.2010, 18:03
Haste welche ? Komme mir aber nich mit 3 Euro brutto die Stunde..........

Was ?
Du willst mit der lausigen Performance noch mehr Geld für "Hoden-Schwingen" ?
Dich würde ich noch nicht mal einen Besen im Lager festhalten lassen!

Brotzeit
26.07.2010, 18:04
Nee nur Wahrheitsgetreu.


Dafür hast du dir den Pullitzer-Preis für Bildzeitungswitze redlich verdient!

Brotzeit
26.07.2010, 18:08
Natürlich hat das Politbüro eine Gegenleistung geliefert , nämlich soz. Sicherheit , bezahlbare Mieten ein preiswertes Gesundheitssystem ohne Abzockermentalität , preiswerte Nahrungsmittel etc. Öffentliche Verkehrsmittel waren auch günstig. Wer auf eine "Rennpappe" 15 Jahre gewartet hat , war selber Schuld.

Alte abruchreife Häuser ; Katzenkopfsteinpflasterstrassen; dreckige Heizanlagen mit Braunkohlefeuerung und uralte Dampfloks, die mit Braunkohle gefeuert wurden und Versorgungsengpässe und die Schlangen vor den Läden wenn es Orangen gab hast du geflissentlich unterschlagen! .............

romeo1
26.07.2010, 18:26
Ich bleibe dabei , wäre es zu diesem Blödsinn in Ungarn nicht gekommen , würden wir im Osten wohl besser dastehen. Der Westen hingegen wäre so oder so irgendwann auf die Schnauze gefallen. Denke mal 1990 an die jeweilige Verschuldung DDR und BRD. Wer hatte denn mehr ?

Du mußt offensichtlich in einer völlig anderen DDR als ich gelebt haben. 1989 war die DDR marode und fast bankrott, wirtschaftlich, politisch uind moralisch. Das land verfiel und eine ignorante und inkompetente Führung ruinierte dieses Land immer schneller.

Allerdings habe ich bei dir den Eindruck, daß Du genauso verblendet und unterbelichtet wie dein Pendant Murx bist. Du hast seit der Wende nichts gelernt und begriffen. Heul ruhig weiter!

Cicero1
26.07.2010, 19:02
Du mußt offensichtlich in einer völlig anderen DDR als ich gelebt haben. 1989 war die DDR marode und fast bankrott, wirtschaftlich, politisch uind moralisch. Das land verfiel und eine ignorante und inkompetente Führung ruinierte dieses Land immer schneller.

Allerdings habe ich bei dir den Eindruck, daß Du genauso verblendet und unterbelichtet wie dein Pendant Murx bist. Du hast seit der Wende nichts gelernt und begriffen. Heul ruhig weiter!

Das Unverständliche ist doch, dass die Genossen hier selbst den Bericht einer Kommission von Obergenossen unter der Leitung von Gerhard Schürer - Vorsitzender der staatlichen Planungskommission - in Zweifel ziehen, nur weil dieser Bericht schonungslos die Lage der DDR im Jahr 1989 offenlegt. Sie wollen nicht einmal ihren hochverehrten Obergenossen glauben. Das sind hoffnungslose Fälle!

Wie sagte einst Karl Schiller: "Man kann die Pferde zur Tränke führen, aber saufen müssen sie allein."

DJ_rainbow
26.07.2010, 19:04
Ich bleibe dabei , wäre es zu diesem Blödsinn in Ungarn nicht gekommen , würden wir im Osten wohl besser dastehen. Der Westen hingegen wäre so oder so irgendwann auf die Schnauze gefallen. Denke mal 1990 an die jeweilige Verschuldung DDR und BRD. Wer hatte denn mehr ?

Ihr Rotfascho-Bonzen würdet immer noch im Luxus schwelgen, das ist wohl wahr. Nur hatten die Ossis keine Lust mehr, eure Fettlebe zu finanzieren.

Und noch einmal: Nicht die absolute Höhe der Verschuldung ist entscheidend, noch nicht einmal die Pro-Kopf-Verschuldung als nackte Zahl. Viel wichtiger ist, ob die Gläubiger das Gefühl haben, der Schuldner kann und will zurückzahlen oder eben nicht. Aber was erzähl ich dir das, das geht ja eh zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus - es ist ja nichts dazwischen, was es aufhalten könnte.

bodyracer
26.07.2010, 19:25
Das Unverständliche ist doch, dass die Genossen hier selbst den Bericht einer Kommission von Obergenossen unter der Leitung von Gerhard Schürer - Vorsitzender der staatlichen Planungskommission - in Zweifel ziehen, nur weil dieser Bericht schonungslos die Lage der DDR im Jahr 1989 offenlegt. Sie wollen nicht einmal ihren hochverehrten Obergenossen glauben. Das sind hoffnungslose Fälle!

Wie sagte einst Karl Schiller: "Man kann die Pferde zur Tränke führen, aber saufen müssen sie allein."


Wollte Schürer mit diesem Märchen noch schnell seinen Arsch retten genauso wie Schabowski der die Maueröffnung verkündete bzw. die "Reisefreiheit" ?


blau: wir werden zwar nicht zur Tränke geführt , dafür aber zur Schlachtbank. Naja die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Siehe die CDU / FDP.

bernhard44
26.07.2010, 19:29
[/COLOR]

Wollte Schürer mit diesem Märchen noch schnell seinen Arsch retten genauso wie Schabowski der die Maueröffnung verkündete bzw. die "Reisefreiheit" ?


blau: wir werden zwar nicht zur Tränke geführt , dafür aber zur Schlachtbank. Naja die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Siehe die CDU / FDP.

nur hier kannst du jederzeit weg.........keiner erschießt dich an der Grenze! Probiere es aus! :]

DJ_rainbow
26.07.2010, 19:32
nur hier kannst du jederzeit weg.........keiner erschießt dich an der Grenze! Probiere es aus! :]

Er wartet noch auf die Genehmigung seines Ausreiseantrags. Nur ist der schon als Ausstellungsstück im Haus der Geschichte gelandet.

latrop
26.07.2010, 19:33
nur hier kannst du jederzeit weg.........keiner erschießt dich an der Grenze! Probiere es aus! :]

An der Nordkoreanischen doch !! :hihi::hihi::hihi::hihi:

bodyracer
26.07.2010, 19:35
nur hier kannst du jederzeit weg.........keiner erschießt dich an der Grenze! Probiere es aus! :]

Zu DDR Zeiten hatte ich es nicht nötig einen Fluchtversuch zu wagen. Jetzt sehe ich das anders "Im vereinten Deutschland" was garkeins ist.....
Aber glaube mir , wenn ich noch 25 Jahre jünger wäre............und tschüß. Jetzt nur noch im Notfall , falls das braune Nazipack hier an die Macht kommen würde.

henriof9
26.07.2010, 19:37
Zu DDR Zeiten hatte ich es nicht nötig einen Fluchtversuch zu wagen. Jetzt sehe ich das anders "Im vereinten Deutschland" was garkeins ist.....
Aber glaube mir , wenn ich noch 25 Jahre jünger wäre............und tschüß. Jetzt nur noch im Notfall , falls das braune Nazipack hier an die Macht kommen würde.

Ach Gottchen, braunes Nazipack. :rolleyes:
Hast Du Dir mal den letzten Verfassungsschutzbericht genauer angesehen ?
Da darfst Du lange auf Deine Abreise warten.

bernhard44
26.07.2010, 19:37
Zu DDR Zeiten hatte ich es nicht nötig einen Fluchtversuch zu wagen. Jetzt sehe ich das anders "Im vereinten Deutschland" was garkeins ist.....
Aber glaube mir , wenn ich noch 25 Jahre jünger wäre............und tschüß. Jetzt nur noch im Notfall , falls das braune Nazipack hier an die Macht kommen würde.

mein Freund, du jammerst auf hohem Niveau! Nochmal, hier brauchst du nicht flüchten, hier kannst du einfach gehen!

bodyracer
26.07.2010, 19:38
Er wartet noch auf die Genehmigung seines Ausreiseantrags. Nur ist der schon als Ausstellungsstück im Haus der Geschichte gelandet.


Ich habe mir erstmal einen besorgt (http://www.ddr-im-www.de/media/gallery/uaqcdiAusreiseantrag.jpg).

bodyracer
26.07.2010, 19:40
mein Freund, du jammerst auf hohem Niveau! Nochmal, hier brauchst du nicht flüchten, hier kannst du einfach gehen!


Zu dumm nur , das dies ohne ausreichend Geld kaum möglich ist. Also doch wieder eingesperrt ! Nur auf eine andere Weise.

bodyracer
26.07.2010, 19:42
Ach Gottchen, braunes Nazipack. :rolleyes:
Hast Du Dir mal den letzten Verfassungsschutzbericht genauer angesehen ?
Da darfst Du lange auf Deine Abreise warten.

Papier ist geduldig. Die braunen wittern ihre Chance und ich befürchte , das die ihre Chance in greifbare Nähe rückt je unzufriedener das Volk wird.

bernhard44
26.07.2010, 19:43
Zu dumm nur , das dies ohne ausreichend Geld kaum möglich ist. Also doch wieder eingesperrt ! Nur auf eine andere Weise.

genau darauf hab ich gewartet......... was hatten denn die Flüchtlinge für Geld bei sich?
Als ich mich in Marienfelde im Lager meldete, hatte ich nicht viel mehr als was ich am Leibe hatte! Geld...... :))

Ihr und eure Vollkasko-Mentalität!

latrop
26.07.2010, 19:43
Zu DDR Zeiten hatte ich es nicht nötig einen Fluchtversuch zu wagen. Jetzt sehe ich das anders "Im vereinten Deutschland" was garkeins ist.....
Aber glaube mir , wenn ich noch 25 Jahre jünger wäre............und tschüß. Jetzt nur noch im Notfall , falls das braune Nazipack hier an die Macht kommen würde.

Nimm dir nen Strick und erschies dich.

Dein Loch ist schon gebuddelt. http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_031.gif ("[url=http://www.smilies.4-user.de)

henriof9
26.07.2010, 19:46
Papier ist geduldig. Die braunen wittern ihre Chance und ich befürchte , das die ihre Chance in greifbare Nähe rückt je unzufriedener das Volk wird.

Nö, wenn die alle so jammern wie Du dürfte das eher Auftrieb für Deine SED- Freunde sein.

Cicero1
26.07.2010, 19:48
Wollte Schürer mit diesem Märchen noch schnell seinen Arsch retten genauso wie Schabowski der die Maueröffnung verkündete bzw. die "Reisefreiheit" ?


Wieso seinen A**** retten? Der Bericht wurde von Krenz in Auftrag gegeben, weil der als Nachfolger von Honecker wissen wollte, wie die ökonomische Lage der DDR ist. Inwiefern hätte denn Schürer damit seinen A**** retten können?

bodyracer
26.07.2010, 19:48
genau darauf hab ich gewartet......... was hatten denn die Flüchtlinge für Geld bei sich?
Als ich mich in Marienfelde im Lager meldete, hatte ich nicht viel mehr als was ich am Leibe hatte! Geld...... :))

Ihr und eure Vollkasko-Mentalität!


Hattest Du in marienfelde keine Bekleidung bekommen , nichts zu essen und zu trinken ? Und ein paar Märker gabs doch bestimmt auch , oder ? Wenn ich irgendwo jetzt das weite suchen würde , meinste mir würde man was hinterher schmeißen ?
Klar ich könnte es versuchen schwarz mit der Bahn zu fahren irgendwo ins Ausland oder per Anhalter.....und dann ? Ohne ausreichend Geld ?

bodyracer
26.07.2010, 19:50
Nimm dir nen Strick und erschies dich.

Dein Loch ist schon gebuddelt. http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_031.gif ("[url=http://www.smilies.4-user.de)


Zurzeit gibt es keine Stricke im Sonderangebot. Das war neulich. Aber die gehen weg wie warme Semmeln. Hoffentlich finde ich noch einen stabilen Ast.........Man,o,man..........

bodyracer
26.07.2010, 19:55
Wieso seinen A**** retten? Der Bericht wurde von Krenz in Auftrag gegeben, weil der als Nachfolger von Honecker wissen wollte, wie die ökonomische Lage der DDR ist. Inwiefern hätte denn Schürer damit seinen A**** retten können?


Wenn Schürer's Bericht wahr gewesen wäre , meinste Krenz wäre noch auf dem sinkenden Schiff geblieben ? Das Ossivolk hat sich vollkommen verblenden lassen.

Adunaphel
26.07.2010, 20:04
Das Unverständliche ist doch, dass die Genossen hier selbst den Bericht einer Kommission von Obergenossen unter der Leitung von Gerhard Schürer - Vorsitzender der staatlichen Planungskommission - in Zweifel ziehen, nur weil dieser Bericht schonungslos die Lage der DDR im Jahr 1989 offenlegt. Sie wollen nicht einmal ihren hochverehrten Obergenossen glauben. Das sind hoffnungslose Fälle!

Wie sagte einst Karl Schiller: "Man kann die Pferde zur Tränke führen, aber saufen müssen sie allein."

Dieser Bericht passt ja auch in keinster Weise zu dem rosaroten Ponyhof, der die DDR in den Augen mancher gewesen ist.

Adunaphel
26.07.2010, 20:08
Wenn Schürer's Bericht wahr gewesen wäre , meinste Krenz wäre noch auf dem sinkenden Schiff geblieben ? Das Ossivolk hat sich vollkommen verblenden lassen.

Krenz hat ja noch am 10.11. 89 Abends, als das Volk kollektiv im Westen war, vor einer Versammlung eifriger Genossen sich als Reformer und Macher gegeben. Hab diesen Auftritt leider nur noch als Video...

Adunaphel
26.07.2010, 20:13
Hattest Du in marienfelde keine Bekleidung bekommen , nichts zu essen und zu trinken ? Und ein paar Märker gabs doch bestimmt auch , oder ? Wenn ich irgendwo jetzt das weite suchen würde , meinste mir würde man was hinterher schmeißen ?
Klar ich könnte es versuchen schwarz mit der Bahn zu fahren irgendwo ins Ausland oder per Anhalter.....und dann ? Ohne ausreichend Geld ?

Dann mach es doch einfach so, wie viele Flüchtlinge es während und nach dem zweiten WK gemacht haben: Geh zu Fuß! Oder such Dir im I-Net einen Job im Ausland, vielleicht zahlt Dir ein potentieller AG die Reisekosten...

bernhard44
26.07.2010, 20:16
Hattest Du in marienfelde keine Bekleidung bekommen , nichts zu essen und zu trinken ? Und ein paar Märker gabs doch bestimmt auch , oder ? Wenn ich irgendwo jetzt das weite suchen würde , meinste mir würde man was hinterher schmeißen ?
Klar ich könnte es versuchen schwarz mit der Bahn zu fahren irgendwo ins Ausland oder per Anhalter.....und dann ? Ohne ausreichend Geld ?

nach meiner Einbürgerung und im Besitz gültiger Dokumente (nach ca. 12 Wochen), hatte ich mir Arbeit und Wohnung gesucht!

menne61
26.07.2010, 20:38
Wenn ich die Beiträge so Revue passieren lasse, kommt mir das K........
Früher hatten die Leute in der DDR Geld und konnten es nicht ausgeben. Heute können sie alles kaufen und dürfen auch überall hin. Nur die Freiheit hat ihnen kein Geld dafür gelassen.
Sie stehen morgens mit Angstschweiß und Magenschmerzen auf weil sie nicht wissen ob sie Abend noch einen Job haben.
Sie hatten ja nach der Wende die Möglichkeit mehrere Kredite aufzunehmen. Für das Auto,für das Haus, für Reisen. Diese Freude hat sich im laufe der Jahre zu einer Panischen Angst gewandelt. Job verloren, lange Arbeitslos, kann die Kredite nicht bedienen, Nachbarn lachen hämisch über mein Pech. Kommt noch hinzu, was passiert mit mir im Alter?
Da ist vielen in den Neuen Ländern erst bewusst geworden wie sicher ihr Leben in der DDR war.
Es hat sich nur für die gelohnt die in der Wendezeit schnell ihre Weste gewendet haben. Die schon zu DDR Zeiten wie eine Made im Speck gelebt haben. Die in den Westen reisen durften, Westwagen über GENEX bezogen. Physiker, Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften, Künstler, angepasste. Die haben nicht nur 400 DDR Mark verdient. Das waren 1500-3000 DDR Mark. Abgaben hatten die um die 250-300 DDR Mark. Miete kostete in Berlin in guter Lage um die 100 DDR Mark.
Wer hier nur die schlechten Seiten der ehemaligen DDR anführt hat zu kurz gedacht. Denn eines ist nun mal sicher: Der Kapitalismus ist nicht das Non Plus Ultra!!!

bernhard44
26.07.2010, 20:43
Wenn ich die Beiträge so Revue passieren lasse, kommt mir das K........
Früher hatten die Leute in der DDR Geld und konnten es nicht ausgeben. Heute können sie alles kaufen und dürfen auch überall hin. Nur die Freiheit hat ihnen kein Geld dafür gelassen.
Sie stehen morgens mit Angstschweiß und Magenschmerzen auf weil sie nicht wissen ob sie Abend noch einen Job haben.
Sie hatten ja nach der Wende die Möglichkeit mehrere Kredite aufzunehmen. Für das Auto,für das Haus, für Reisen. Diese Freude hat sich im laufe der Jahre zu einer Panischen Angst gewandelt. Job verloren, lange Arbeitslos, kann die Kredite nicht bedienen, Nachbarn lachen hämisch über mein Pech. Kommt noch hinzu, was passiert mit mir im Alter?
Da ist vielen in den Neuen Ländern erst bewusst geworden wie sicher ihr Leben in der DDR war.
Es hat sich nur für die gelohnt die in der Wendezeit schnell ihre Weste gewendet haben. Die schon zu DDR Zeiten wie eine Made im Speck gelebt haben. Die in den Westen reisen durften, Westwagen über GENEX bezogen. Physiker, Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften, Künstler, angepasste. Die haben nicht nur 400 DDR Mark verdient. Das waren 1500-3000 DDR Mark. Abgaben hatten die um die 250-300 DDR Mark. Miete kostete in Berlin in guter Lage um die 100 DDR Mark.
Wer hier nur die schlechten Seiten der ehemaligen DDR anführt hat zu kurz gedacht. Denn eines ist nun mal sicher: Der Kapitalismus ist nicht das Non Plus Ultra!!!

das wissen wir sehr wohl und das behauptet hier auch gar keiner! Nur ist das hier nicht das Thema! Sondern die einzige, die größte, die ehemalige "DDR"! :]

Marx
26.07.2010, 20:46
Warum belügst du dich selber ?

Bist du so faktenresitend ?

Er belügt sich nicht selbst, und die Fakten die er wiedergibt entsprechen den Tatsachen, passen aber leiser nicht in das konzept der Anti-DDR.

Marx
26.07.2010, 20:48
Ein Alt-Kommunist und die Wahrheit.

Schön, dass du mich heute Morgen schon zum Lachen bringst.

Anstatt sich mit Fakten vertraut zu machen, aber dafür ist beim lachen über einen selber keine Zeit.

romeo1
26.07.2010, 20:58
Nimm dir nen Strick und erschies dich.

Dein Loch ist schon gebuddelt. http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_031.gif ("[url=http://www.smilies.4-user.de)

Wahlweise kann sich dieser Ewiggestrige, der gerne das Rad der Geschichte zurückdrehen würde, auch von der Teppichkante stürzen.

Marx
26.07.2010, 21:22
[/COLOR]
Ich hab den Strang von Anfang an gelesen , nur es steht soviel gequirlter Dünnpfiff hier drin , das ich viele Dinge erstmal richtig stellen muß. Schade das ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe.


Vieles widerholt sich in diesen Strang, manche sind der Meinung, wenn mann wie es Bild und Co vormachen, werden es die DDR-ler schon glauben, hat doch über 40 jahre lang geklappt die Verdummung. Sie können es hier nur nicht verknusen wenn es Feuerwerk zurückgibt.
So manch einer hat seine Beiträge schon auf Stick kopiert und gibt wie ein Endlosband immer die gleichen 10 Worte.

latrop
26.07.2010, 21:25
Wahlweise kann sich dieser Ewiggestrige, der gerne das Rad der Geschichte zurückdrehen würde, auch von der Teppichkante stürzen.

Das ist von denen genau so ein dummes Gerede wie von den Braunen, die meinen, Adolf käme nächste Woche wieder.

romeo1
26.07.2010, 21:27
Das ist von denen genau so ein dummes Gerede wie von den Braunen, die meinen, Adolf käme nächste Woche wieder.

Die Intelligenz kannst Du bei den murxistischen Schwachköpfen mit einem Elektronenrastermikroskop suchen. Erwarte aber keine großen Erfolge.

Marx
26.07.2010, 21:28
DAS ist eben der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und einem diktatorischem System wie es die DDR war.
.... .

Ich glaube du hast ein "s" zuviel bei Recht staat, aber das ist die BRD ja bekanntlich nicht, sie ist eine Diktatur des kapitals, die DDR war eine Diktatur der Arbeiter und Bauern.
Irgendwie müßtest du dieses in diesen Strank aber schon mal mitbekommen haben.

Marx
26.07.2010, 21:32
In Bezug auf deine eigene Bildung meintest Du sicherlich hauptsächlich Einbildung!


An die Bildung mußte erst mal kommen, aber dafür ist es wohl zu spät.

latrop
26.07.2010, 21:32
Ich glaube du hast ein "s" zuviel bei Recht staat, aber das ist die BRD ja bekanntlich nicht, sie ist eine Diktatur des kapitals, die DDR war eine Diktatur der Arbeiter und Bauern.
Irgendwie müßtest du dieses in diesen Strank aber schon mal mitbekommen haben.

Ich denke, ihr hattet so eine hervorragende Bildung genossen ?

Cicero1
26.07.2010, 21:55
das wissen wir sehr wohl und das behauptet hier auch gar keiner! Nur ist das hier nicht das Thema! Sondern die einzige, die größte, die ehemalige "DDR"! :]

Genosse Marx bekommt hier langsam Verstärkung. Er muss nun nicht mehr alleine gegen die "Horden von Antikommunisten"©Arnd kämpfen. Es fehlt nur noch Willi Nicke.

bodyracer
26.07.2010, 22:24
Dann mach es doch einfach so, wie viele Flüchtlinge es während und nach dem zweiten WK gemacht haben: Geh zu Fuß! Oder such Dir im I-Net einen Job im Ausland, vielleicht zahlt Dir ein potentieller AG die Reisekosten...


Wovon träumst Du denn ? Die AG wollen erstmal Fördergelder sehen bevor die jemanden nehmen.

Adunaphel
26.07.2010, 23:01
Wovon träumst Du denn ? Die AG wollen erstmal Fördergelder sehen bevor die jemanden nehmen.

Das verrat ich Dir nicht, wovon ich träume....

Bei einem Kollgen hat das so funktioniert, der arbeitet seit Jahren in Irland.

DJ_rainbow
27.07.2010, 05:29
Murxilein, du dumme Hohlnuss.... sobald mich dein Bewertungsspam irgendwie interessiert, bist du der erste der es erfährt. Und nun heul doch.

Und dass ausgerechnet du, der du ständig mit irgendwas anderem anfängst, wenn bei dir intellektuell Ende im Gelände ist (also immer und sofort), mir erzählst, ich solle beim Thema bleiben, entbehrt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.

henriof9
27.07.2010, 07:30
Ich glaube du hast ein "s" zuviel bei Recht staat, aber das ist die BRD ja bekanntlich nicht, sie ist eine Diktatur des kapitals, die DDR war eine Diktatur der Arbeiter und Bauern.
Irgendwie müßtest du dieses in diesen Strank aber schon mal mitbekommen haben.

* Brüll *

Du meinst also die Arbeiter und Bauern haben sich selbst eingesperrt, hinter einer Mauer, sich selbst der Meinungsfreiheit beraubt und fanden es natürlich auch ganz super, daß sie von sich selbst, also ihren Arbeiter- und Bauernkollegen bespitzelt wurden ?

Und übrigens, zwar schreibt man den Rechtsstaat mit zwei " s " aber selbst wenn ich den Bezug nur auf Recht legen möchte ist es genau das, was in der DDR niemand hatte, außer die oberen Herrschaften welche sich selbst nicht zu den Arbeiter und Bauern zählten.

henriof9
27.07.2010, 07:34
Vieles widerholt sich in diesen Strang, manche sind der Meinung, wenn mann wie es Bild und Co vormachen, werden es die DDR-ler schon glauben, hat doch über 40 jahre lang geklappt die Verdummung. Sie können es hier nur nicht verknusen wenn es Feuerwerk zurückgibt.
So manch einer hat seine Beiträge schon auf Stick kopiert und gibt wie ein Endlosband immer die gleichen 10 Worte.

Es ist ja wirklich beschissen, da schreiben hier User die Deine Supi-Dupi-DDR nicht nur aus dem ML- Unterricht kennen, die Deine Supi-Dupi-DDR live und in Grau erleben durften und Du kommst nur mit Argumenten aus dem Staatsbürgerkundeunterricht.
Aber auch das ist typisch für DDR- Hörige, was nicht sein darf, das nicht sein kann.

Hast es wirklich schwer, wenn ich Zeit habe werde ich Dich bedauern.

Deutschmann
27.07.2010, 07:39
OT: irgend ne westdeutsche Uni (oder so) hat vor kurzem mit viel Fördergelder erforscht dass die Stasi an dem heutigen niedrigen Lohnniveau und der hohen Arbeitslosigkeit Schuld ist. :))

kotzfisch
27.07.2010, 08:19
Es wurde bereits ausreichend dargelegt, dass der sozialistische Weg ein Weg in Elend und Barbarei war-überall im komm.Block.
Mit starken Grausamkeitsabstufungen selbstverständlich.

Dafür gibts eine solche Fülle historischer Beweise, dass sich eine Diskussion mit Murx,Wille und Co nicht lohnt,natürlich auch deswegen, weil es diesen Gestalten nicht nur Erkenntniswille, sondern an Erkenntnismöglichkeit qua Bildung einfach fehlt.

Vulgo: Die sind zu dumm.

Dont feed the trolls.