PDA

Vollständige Version anzeigen : Bau der Ostseepipeline schreitet voran, auch ohne Baugenehmigungen d. Ostseestaaten



Candymaker
02.11.2008, 14:12
http://blog.jan-seifert.de/wp-content/uploads/2007/11/nordstreammap.jpg

http://www.welt.de/wams_print/article2661474/Eine-Pipeline-durch-die-Ostsee.html



Eine Pipeline durch die Ostsee
Von Franziska Roscher 2. November 2008, 01:42 Uhr

Ab 2011 soll das Leitungssystem russisches Gas nach Deutschland transportieren. Die Röhren lagern bereits auf Rügen




Dabei ist das Pipeline-Projekt bislang noch gar nicht genehmigt. Die Röhre soll durch Hoheitsgewässer beziehungsweise Wirtschaftszonen von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland verlaufen. In keinem dieser Staaten liegt bisher eine Baugenehmigung für die insgesamt mehr als 1200 Kilometer lange Unterwasser-Leitung vor.


Gerade Polen warnte die EU wiederholt vor den Folgen einer Abhängigkeit von russischem Gas.


Auch die USA schüren den Konflikt um die Gasleitung und schlagen in dieselbe Kerbe. Im September wandte sich der amerikanische Botschafter in Schweden, Michael M. Wood, in einem Zeitungsartikel an die schwedische Regierung. Darin forderte er Schweden offen auf, das Pipeline-Projekt zu stoppen.


Den Bau des ersten Hafen-Terminals für Flüssiggas LNG (Liquefied Natural Gas) hatte die polnische Regierung bereits Anfang 2006 beschlossen. Mit Lieferungen aus Norwegen oder auch Algerien, Libyen, Ägypten, Katar beziehungsweise Oman will sich Polen von russischem Erdgas unabhängiger machen, das bislang noch eine dominierende Stellung hat. Polen befürchtet, von Russland unter Druck gesetzt zu werden, wenn erst einmal die unter der Ostsee direkt von Russland nach Deutschland führende Gas-Pipeline in Betrieb sein wird.

Als Standort für den LNG-Terminal wählte das polnische Unternehmen für Erdölförderung und Gaswirtschaft PGNiG den Hafen von Swinoujscie.

https://www.bfai.de/DE/Content/__SharedDocs/Links-Einzeldokumente-Datenbanken/fachdokument,templateId=renderSE.html?fIdent=MKT20 061221102838&source=Google&sourcetype=SE

Cash!
02.11.2008, 14:24
Wieso sollten Polen und co. da Baugenehmigungen erteilen? Deren Staatsgebiet wird gar nicht tangiert....

Das ist ja so, als würde ich meinen Nachbarn um Erlaubnis fragen müssen, wenn ich mir nen nen neues Sofa kaufe....

Candymaker
02.11.2008, 14:28
Wieso sollten Polen und co. da Baugenehmigungen erteilen? Deren Staatsgebiet wird gar nicht tangiert....

Das ist ja so, als würde ich meinen Nachbarn um Erlaubnis fragen müssen, wenn ich mir nen nen neues Sofa kaufe....



Die Röhre soll durch Hoheitsgewässer beziehungsweise Wirtschaftszonen von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland verlaufen.

Cash!
02.11.2008, 14:31
Die Röhre soll durch Hoheitsgewässer beziehungsweise Wirtschaftszonen von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland verlaufen.

Hoheitsgewässer ungleich Wirtschaftszonen...

Polen ist ja übrigens gerade deswegen sauer, weil die Pipeline eben nicht durch polnisches Hoheitsgebiet geht...:D

Deutschmann
02.11.2008, 14:34
Die Röhre soll durch Hoheitsgewässer beziehungsweise Wirtschaftszonen von Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland verlaufen.

Wenn die Pipeline so verläuft wie eingezeichnet, kann ich mir das schwer vorstellen. Wieviel Seemeilen haben denn da die umliegenden Staaten annektiert?

Finnland und Estland ok - aber die anderen?

klartext
02.11.2008, 15:11
Wenn die Pipeline so verläuft wie eingezeichnet, kann ich mir das schwer vorstellen. Wieviel Seemeilen haben denn da die umliegenden Staaten annektiert?

Finnland und Estland ok - aber die anderen?

Du scheinst die Technik von pipes nicht zu kennen. Das Gas muss unterwegs in Zwischenstationen komprimiert werden, da es durch den Reibungsverlust nach einer bestimmten Strecke ansonsten drucklos im Rohr wird und sich nicht mehr vorwärts bewegt.. Ich habe ähnliche Anlagen in Nigeria gebauleitet.
Bisher haben alle Anrainerstaaten, in denen solche Komptressorstationen gebaut werden sollten, abgelehnt. Die Rohre alleine sind völlig wertlos.

Deutschmann
02.11.2008, 15:26
Du scheinst die Technik von pipes nicht zu kennen. Das Gas muss unterwegs in Zwischenstationen komprimiert werden, da es durch den Reibungsverlust nach einer bestimmten Strecke ansonsten drucklos im Rohr wird und sich nicht mehr vorwärts bewegt.. Ich habe ähnliche Anlagen in Nigeria gebauleitet.
Bisher haben alle Anrainerstaaten, in denen solche Komptressorstationen gebaut werden sollten, abgelehnt. Die Rohre alleine sind völlig wertlos.

Nein. Das hab ich in der Tat nicht gewusst. Dann sieht die Sachlage natürlich wieder anders aus.

Aber ist Erdgas nicht flüssig ( sinngemäß ) bevor es verbrannt wird? Ich stelle mir das wie Feuerzeuggas vor. Liege ich da falsch?

Candymaker
02.11.2008, 15:31
Du scheinst die Technik von pipes nicht zu kennen. Das Gas muss unterwegs in Zwischenstationen komprimiert werden, da es durch den Reibungsverlust nach einer bestimmten Strecke ansonsten drucklos im Rohr wird und sich nicht mehr vorwärts bewegt.. Ich habe ähnliche Anlagen in Nigeria gebauleitet.
Bisher haben alle Anrainerstaaten, in denen solche Komptressorstationen gebaut werden sollten, abgelehnt. Die Rohre alleine sind völlig wertlos.


Wo genau müssten diese Kompr.-stationen denn gebaut werden?

torun
02.11.2008, 15:32
Hoheitsgewässer ungleich Wirtschaftszonen...

Polen ist ja übrigens gerade deswegen sauer, weil die Pipeline eben nicht durch polnisches Hoheitsgebiet geht...:D

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, selbst wenn die Pipeline ums Nordkap verliefe wären die Polen dagegen.
Und Polen warnt die EU vor zu großer Abhängigkeit ? Seit wann ist Polen so besorgt ?
Es geht einzig und allein um Transitabgaben und die Hand am Haupthahn !
Und dann soll das Gas auch noch von Deutschland aus weiterverkauft werden, schon das alleine treibt die Polen zur Raserei, denn anders kann man diese Ablehnung nicht benennen.

Candymaker
02.11.2008, 15:34
Nein. Das hab ich in der Tat nicht gewusst. Dann sieht die Sachlage natürlich wieder anders aus.

Aber ist Erdgas nicht flüssig ( sinngemäß ) bevor es verbrannt wird? Ich stelle mir das wie Feuerzeuggas vor. Liege ich da falsch?

Nein, Erdgas ist nicht gleich Flüssiggas. Erdgas besteht im Gegensatz zu Flüssiggas (Propan, Butan) im wesentlichen aus Methan und kann nur unter hohen Drücken (200bar) gespeichert oder bei sehr tiefen Temperaturen verflüssigt werden. (LNG) Das russische Erdgas würde in komprimiertem Zustand durch die Pipeline strömen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas

Deutschmann
02.11.2008, 15:35
Nein, Erdgas ist nicht gleich Flüssiggas. Erdgas besteht im Gegensatz zu Flüssiggas (Propan, Butan) im wesentlichen aus Methan und kann nur unter hohen Drücken (200bar) gespeichert werden oder bei sehr tiefen Temperaturen verflüssigt werden. (LNG)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas

Ah, ok. Danke. Man lernt eben nie aus.

klartext
02.11.2008, 15:42
Nein. Das hab ich in der Tat nicht gewusst. Dann sieht die Sachlage natürlich wieder anders aus.

Aber ist Erdgas nicht flüssig ( sinngemäß ) bevor es verbrannt wird? Ich stelle mir das wie Feuerzeuggas vor. Liege ich da falsch?

Ich muss mal in meinen Fotos kramen von Nigeria, um eine solche Anlage hier zu zeigen.
Gas wird tatsächlich unter hohem Druck flüssig, man kennt die ensprechenden Flaschen. In Rohren auf dieser Streckenlänge können derartige Drücke jedoch kaum aufgebaut und gehalten werden.
Auch das Gas, das in einer Stadtgasleitung strömt, ist nicht flüssig. Du kennst sicher diese riesigen Gasometer, die je nach Füllung mal höher, mal niedriger sind. Auch dort ist das Gas nicht flüssig.
Bei der Verflüssigung von Gas greift man zu einem Trick. Man kühlt das Gas stark ab. Dadurch kann es mit relativ geringem Druck verflüssigt werden. Diese Unterkühlung bei diesen Leitungslängen aufrecht zu erhalten, ist praktisch nicht möglich, insbesondere da durch die Reibung an den Rohren Reibungswärme entsteht, die kontraproduktiv ist.
Dazu kommen noch andere Faktoren wie Kondenswasser und sonstige Verunreinigungen in den Rohren, das ebenfalls in Zwischenstationen entfernt werden muss.

Candymaker
02.11.2008, 15:52
Hier ein LNG-Tanker, welcher mit kryogenem Erdgas befüllt wird.
Während der Fahrt von Hafen zu Hafen verdampft ein Teil des Gases, wodurch das Gas im inneren des Tankers bis zum Zielhafen seine Temperatur halten kann. Mit dem entweichenden Gas werden einfach die Schiffsmotoren angetrieben, was im Übrigen wesentlich günstiger ist, als Dieselbetrieb.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/LNGtanker.jpg

Candymaker
02.11.2008, 16:10
Hier eine Verdichterstation:

http://www.eon-ruhrgas.com/cps/rde/xbcr/SID-3F57EEF5-A97CA524/er-corporate/g569.jpg



Versorgungs-Technik
Internationaler Transport über Hochdrucknetz

Erdgas wird nach der Gewinnung in den internationalen Transportnetzen meist mit einem Druck zwischen 70 und 80 bar transportiert. In einer Distanz von jeweils 150 bis 200 Kilometern steht eine Kompressorenstation, die den Druck für den Weitertransport im Leitungssystem wieder erhöht.
http://www.erdgas.ch/de/versorgung/erdgas-netz-schweiz/versorgungs-technik.html



Erdgasverdichterstationen

Es ist heute Stand der Technik, Erdgasquellen und Erdgasverbraucher über weite Entfernungen miteinander zu verbinden.

In den letzten 20 Jahren sind hier neue Dimensionen erschlossen worden. Leitungen von 6.000 Kilometern über Land und Unterwasserleitungen von 1.000 Kilometern Länge sind keine Seltenheit mehr. Die Verlegetiefe im Meer reicht bis zu 600 Metern.

Ein Vergleich mit anderen Energietransportsystemen zeigt, dass Erdgasfernleitungen über lange Strecken große Transportvorzüge aufweisen. So fließt zum Beispiel durch eine mit 80 bar betriebene Erdgasleitung von 120 Zentimetern Durchmesser etwa zwanzigmal so viel Energie wie durch eine 380-kV-Stromüberlandleitung.

klartext
02.11.2008, 16:15
Hier ein LNG-Tanker, welcher mit kryogenem Erdgas befüllt wird.
Während der Fahrt von Hafen zu Hafen verdampft ein Teil des Gases, wodurch das Gas im inneren des Tankers bis zum Zielhafen seine Temperatur halten kann. Mit dem entweichenden Gas werden einfach die Schiffsmotoren angetrieben, was im Übrigen wesentlich günstiger ist, als Dieselbetrieb.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/LNGtanker.jpg

Wie das Bild richtig darstellt, handelt es sich um dickwandig isolierte Rundbehälter. Rohre einer Gaspipe besitzen weder die Isolierung noch die Wandstärke, um Gas flüssig zu halten.
Einer der Probleme der Russenpipe ist, dass die Reinugnsflüssigkeit, die zuerst vor Inbetriebnahme durch die Rohre gepumpte werden muss, um Schmutz, Metallreste und Korrisionspartikel auszuspülen, direkt ins Meer abgelassen werden soll. Umweltschützer aller Länder laufen dagegen Sturm und gerade die schwedische Regierung hat sich dem angeschlossen. Die Russen können ihr eigenes Land nach Belieben verschmutzen, in Europa gelten jedoch andere Regeln.

Candymaker
02.11.2008, 16:41
Wie das Bild richtig darstellt, handelt es sich um dickwandig isolierte Rundbehälter. Rohre einer Gaspipe besitzen weder die Isolierung noch die Wandstärke, um Gas flüssig zu halten.
Einer der Probleme der Russenpipe ist, dass die Reinugnsflüssigkeit, die zuerst vor Inbetriebnahme durch die Rohre gepumpte werden muss, um Schmutz, Metallreste und Korrisionspartikel auszuspülen, direkt ins Meer abgelassen werden soll. Umweltschützer aller Länder laufen dagegen Sturm und gerade die schwedische Regierung hat sich dem angeschlossen. Die Russen können ihr eigenes Land nach Belieben verschmutzen, in Europa gelten jedoch andere Regeln.


Die Russen haben bereits weite Teile ihrer Natur in eine giftige, strahlende Kloake verwandelt. Norilsk Nickel zb. hat mittlerweile halb Karelien mit Schwermetallen verseucht, weshalb die Finnen auch keine Ansprüche mehr auf dieses Land stellen. Vor der Natur haben sie generell soviel Respekt wie vor sich selbst, nämlich gar keinen. Die Russen vergewaltigen grundsätzlich alles und jeden, das irgendwie in ihren Einflußbereich kommt, Mensch und Natur. Ein Teil des Öls (5%), der durch die maroden sibirischen Pipelines nach Europa geht, sickert einfach in den Boden.

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/oel-see.jpg

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/oel-feuer.jpg



Gigantische Umweltzerstörung

Pro Jahr sickern 15.000.000 Tonnen Erdöl (500 Liter pro Sekunde) in Böden und Gewässer. Ganze Wälder versinken im Ölschlamm. Im Einzugsgebiet der Flüsse Ob und Pur gibt es praktisch keine ölfreien Flussläufe mehr. Von den Pipelines sind ein Drittel über 30 Jahre alt und reparaturbedürftig. Und die Verseuchung macht nicht in Sibirien halt. Über die Flüsse gelangt das Öl bis in die Karasee und das Nordpolarmeer.

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/oel.html

klartext
02.11.2008, 16:59
@ candymaker
Das schlimmste Beipiel russischer Umweltzerstörung ist der Aralsee. In seinen fast apokalyptischen Ausmassen gibt es weltweit kein ähnliches Beispiel für die Zerstörung der eigenen Heimat.

Candymaker
02.11.2008, 17:19
@ candymaker
Das schlimmste Beipiel russischer Umweltzerstörung ist der Aralsee. In seinen fast apokalyptischen Ausmassen gibt es weltweit kein ähnliches Beispiel für die Zerstörung der eigenen Heimat.


Es hat schon was makabres, wenn man bedenkt, dass die Russen nicht mal zwei winzig kleine Inseln im Pazifik an Japan zurückgeben wollen, obwohl sie jedes Jahr vielleicht die x-tausendfache Fläche an Land für immer zerstören.

Justas
02.11.2008, 17:28
Bisher haben alle Anrainerstaaten, in denen solche Komptressorstationen gebaut werden sollten, abgelehnt. Die Rohre alleine sind völlig wertlos.klartext schreibt wieder Müll. Unglaublich, wie es einer fertig bringt. :rolleyes:

Es sind keine Kompressorstationen auf dem Festland vorgesehen.

klartext
02.11.2008, 19:09
klartext schreibt wieder Müll. Unglaublich, wie es einer fertig bringt. :rolleyes:

Es sind keine Kompressorstationen auf dem Festland vorgesehen.

Gefallen dir diese Fakten nicht ? Du willst einschlägige Links haben- Schon merkwürdig die innere Nähe unserer Rechtsausleger zu Russland.
Immer noch am träumen vor der neuen Achse Berlin-Moskau-Teheran ?

Justas
02.11.2008, 19:31
Gefallen dir diese Fakten nicht ? Du willst einschlägige Links haben- Schon merkwürdig die innere Nähe unserer Rechtsausleger zu Russland.
Immer noch am träumen vor der neuen Achse Berlin-Moskau-Teheran ?Welche Fakten? Deine Aussage über Kompessorstationen auf dem Staatsgebiet der Anrainerstaaten, die nun dafür ihr Einverständnis verweigern, war ein typischer klartext'scher Griff ins Klo. Das ist ein Fakt. Gefällt mir. Yeah :))

Guck mal auf die Karte, die Candymaker reingestellt hat. Vielleicht entdeckst du dort auch die russische Schwarzmeersküste. :)) :)) :)) Es wäre die höchste Zeit.

Justas
02.11.2008, 19:34
Gerade Polen warnte die EU wiederholt vor den Folgen einer Abhängigkeit von russischem Gas.Die EU macht sich dabei in keiner Weise davon abhängig, denn die EU bekommt davon bekanntlich nichts. :]

klartext
02.11.2008, 19:42
Die EU macht sich dabei in keiner Weise davon abhängig, denn die EU bekommt davon bekanntlich nichts. :]

Ohne schwedische Durchleitungsgenehmigung läuft nichts. Der erste Antrag von Gazprom im Februar dieses Jahres wurde an Gazprom mit dem Vermerk " Unvollständig " zurückgeschickt, eine neuer Antrag liegt bis heute nicht vor. Schweden selbst benötigt kein Russengas. Sie versorgen sich mit 10 AKW und Wasserkraft.
Die EU bekommt davon nichts ? Das Russengas wird auch in das bereits bestehende europäische Gasnetz mit eingespeist. Und Steinmeier hat den Polen zugesagt, einen Abzweig nach Polen zu legen.
Bedenklich ist eine weitere Abhängigkeit vom Russengas. Schon heute liefert Russland 43 % des deutschen Gasbedarfs.
Man macht sich nicht von einem einzigen Lieferanten in dieser Weise abhängig. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Justas
02.11.2008, 20:03
(blah blah blah)
Man macht sich nicht von einem einzigen Lieferanten in dieser Weise abhängig. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.Den haben wohl die Polen nicht zu genüge, denn

Gerade Polen warnte die EU wiederholt vor den Folgen einer Abhängigkeit von russischem Gas.

klartext
02.11.2008, 20:37
Den haben wohl die Polen nicht zu genüge, denn

Polen hat mehr Verstand als Deutschland. Um das Russengas zu ersetzen, sind AKW geplant. Davon können wir lernen.
Energie ist das Brot einer Industriegesellschaft wie der unseren. Man erzeugt sie deshalb soweit als möglich im eigenen Land.

Justas
02.11.2008, 21:07
Polen hat mehr Verstand als Deutschland. Um das Russengas zu ersetzen, sind AKW geplant.Hoffentlich werden sie von Siemens gebaut. :rolleyes: Wo wollen sie den Atommüll denn endlagern? Hoffentlich auch bei sich.

Verrari
02.11.2008, 21:09
Hoffentlich werden sie von Siemens gebaut. :rolleyes: Wo wollen sie den Atommüll denn endlagern? Hoffentlich auch bei sich.

Bist Du heute krank??
Ausgerechnet von Siemens, dem Paradebeispiel des real existierenden Kapitalismus??

klartext
02.11.2008, 21:14
Hoffentlich werden sie von Siemens gebaut. :rolleyes: Wo wollen sie den Atommüll denn endlagern? Hoffentlich auch bei sich.

Polen ist mit Südkorea wegen des Baus von 4 AKW im Gespräch. Seine Anhängigkeit vom Russengas resultiert noch aus der Zeit der UDSSR und des Comecon. Damals konnte Polen nicht frei entscheiden.
Am Ende werden wir Strom aus den AKW von Polen beziehen.

Deutschmann
02.11.2008, 21:18
Polen ist mit Südkorea wegen des Baus von 4 AKW im Gespräch. Seine Anhängigkeit vom Russengas resultiert noch aus der Zeit der UDSSR und des Comecon. Damals konnte Polen nicht frei entscheiden.
Am Ende werden wir Strom aus den AKW von Polen beziehen.

Und das dank unserer Grünen Klugscheißer denen nix besseres einfällt als deutsche ( Sicherheitstechnisch wohl das Beste ) Kraftwerke zu verhindern aber nix gegen umliegende AKWs zu unternehmen.

Pascal_1984
02.11.2008, 21:31
http://blog.jan-seifert.de/wp-content/uploads/2007/11/nordstreammap.jpg

http://www.welt.de/wams_print/article2661474/Eine-Pipeline-durch-die-Ostsee.html

Habt ihr Polen angst, das ihr kein geld mehr für den transit bekommt? Am schluß müsst ihr für geld noch arbeiten... schreckliche sache...

Justas
02.11.2008, 21:32
Polen ist mit Südkorea wegen des Baus von 4 AKW im Gespräch. Seine Anhängigkeit vom Russengas resultiert noch aus der Zeit der UDSSR und des Comecon. Damals konnte Polen nicht frei entscheiden.
Am Ende werden wir Strom aus den AKW von Polen beziehen.Solange diese AKWs nicht in die Luft fliegen, kann es mir nur recht sein. Die Polen sollen sich dann gefälligst auch um den Atommüll selber kümmern.

Was ist am Atomstrom aus Polen auszusetzen? Sie werden doch Deutschland damit nicht erpressen wollen. :)) :)) Die schlauen Nationen verlagern umwelttechnisch nicht unbedenkliche Industriezweige mit Vorliebe ins Ausland, es sei denn, man kann sie unbedenklich machen, was im Falle der AKWs voll noch schwierig ist.

Justas
02.11.2008, 21:33
Bist Du heute krank??
Ausgerechnet von Siemens, dem Paradebeispiel des real existierenden Kapitalismus??Ich finde Siemens unheimlich durfe. Schon immer.

klartext
02.11.2008, 21:33
Und das dank unserer Grünen Klugscheißer denen nix besseres einfällt als deutsche ( Sicherheitstechnisch wohl das Beste ) Kraftwerke zu verhindern aber nix gegen umliegende AKWs zu unternehmen.

Nicht nur die Grünen, auch die Linken sind gegen AKW und Kohlekraftwerke. Die Linke fordert mehr Gaskraftwerke, was nicht verwundert bei ihrer Nähe zum alten DDR-Regime.

Justas
02.11.2008, 21:35
Nicht nur die Grünen, auch die Linken sind gegen AKW und Kohlekraftwerke. Die Linke fordert mehr Gaskraftwerke, was nicht verwundert bei ihrer Nähe zum alten DDR-Regime.Genau, Kohlekraftwerke sind demokratischer :)) und daher für sie unakzeptabel.

Verrari
02.11.2008, 21:35
Ich finde Siemens unheimlich durfe. Schon immer.

Etwas weniger Alkoholkonsum am Sonntag abend wäre evtl. schon etwas hilfreich!

Justas
02.11.2008, 21:36
Etwas weniger Alkoholkonsum am Sonntag abend wäre evtl. schon etwas hilfreich!Ups := du misch foll ferstan, ne? :D

Heil Siemens!

Pascal_1984
02.11.2008, 21:48
Polen ist mit Südkorea wegen des Baus von 4 AKW im Gespräch. Seine Anhängigkeit vom Russengas resultiert noch aus der Zeit der UDSSR und des Comecon. Damals konnte Polen nicht frei entscheiden.
Am Ende werden wir Strom aus den AKW von Polen beziehen.

Genau, von den einwandfrei gewarteten, sauberen polnischen akws! Super Idee :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

klartext
02.11.2008, 21:50
Solange diese AKWs nicht in die Luft fliegen, kann es mir nur recht sein. Die Polen sollen sich dann gefälligst auch um den Atommüll selber kümmern.

Was ist am Atomstrom aus Polen auszusetzen? Sie werden doch Deutschland damit nicht erpressen wollen. :)) :)) Die schlauen Nationen verlagern umwelttechnisch nicht unbedenkliche Industriezweige mit Vorliebe ins Ausland, es sei denn, man kann sie unbedenklich machen, was im Falle der AKWs voll noch schwierig ist.

Die schlauen Nationen bauen AKW, überall in Europa. Wir gehören zu den Dummen.

Deutschmann
02.11.2008, 21:52
Die schlauen Nationen bauen AKW, überall in Europa. Wir gehören zu den Dummen.

Nein. Nur ein Teil der Politikerkaste. ( und die sind vollkommen bekloppt )

Und wir können nix dagegen tun. X(

Deutschmann
02.11.2008, 21:52
Ergänzung: Absolute Mehrheit für die CDU, und das Ausstiegsthema wär vom Tisch.

klartext
02.11.2008, 21:53
Genau, von den einwandfrei gewarteten, sauberen polnischen akws! Super Idee :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Polen hat sicher nicht den technischen Standard Deutschlands, aber einen besseren als Russland. Wegen der Sicherheit mache ich mir deshalb keine Sorgen.

Candymaker
02.11.2008, 22:13
Genau, von den einwandfrei gewarteten, sauberen polnischen akws! Super Idee :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Du solltest dir, falls überhaupt mehr um die zahlreichen Reaktoren russischen Typs Sorgen machen, die noch überall in Europa Tag und Nacht in Betrieb sind, zB. in Tschechien hast du gleich zwei Russenmeiler direkt vor deiner Haustür. Die Reaktoren, die die Koreaner bauen, werden komplett den westlichen Standards des jeweiligen Baujahres entsprechen, was sie in Europa zu den sichersten machen wird. Keine nachträglichen Ein- oder Umbauten, sondern erprobte und perfekt abgestimmte Systeme. Die Wartung wird nicht Polen alleine durchführen und auch nicht eine einzige Firma, sondern viele verschiedene, immer jeweils die Herstellerfirma der jeweiligen Komponenten und Module. Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken. Wenn eine Vielzahl von dritte Welt-Ländern und Nahoststaaten AKWs betreiben kann, dann schaffen wir das erst recht, insofern Polen einige Jahrzehnte Erfahrungen mit Forschungsreaktoren gesammelt hat. Bezüglich der Endlagerung bieten sich die Russen ja zur Zeit selber an mit ihren hochtrabenden Plänen den gesamten Atommüll der Welt irgendwo in Sibirien gegen Cash zu vergraben. Ein bisschen mehr Verseuchung als jetzt schon wird sowieso keinem mehr auffallen. Russland, die Rohstoff- und Atommüll-Supermacht! Falls die Bäume in Sibirien sich rot färben und nachts anfangen zu leuchten, wie in Tschernobyl, dann schickt mir bitte ein Foto davon.

Sprecher
03.11.2008, 08:56
Gefallen dir diese Fakten nicht ? Du willst einschlägige Links haben- Schon merkwürdig die innere Nähe unserer Rechtsausleger zu Russland.
Immer noch am träumen vor der neuen Achse Berlin-Moskau-Teheran ?

Besser als eine Achse Washington-Tel-Aviv-Warschau allemal. peinlich wie du dich hier wieder den deutschfeindlichen Foorumspolacken anbiederst.

Frei-denker
03.11.2008, 09:02
Was nen Quark.

Die Leitung läuft gemäß der Grafik durchs Meer, mitten durch die Ostsee.

Sieht eher so aus, als würden die neidischen Nachbarländer aus reiner Mißgunst stänkern. Polen ist da ja ganz groß drin.

Ja, ja, die Fördergelder aus Deutschland wollen sie, aber ansonsten vergehen sie vor Mißgunst.

Und die USA versuchen obendrein noch Schweden aufzuhetzen, um ihrem Gegner Russland zu schaden.

Was für ein Gesockse.

Sprecher
03.11.2008, 09:09
Ergänzung: Absolute Mehrheit für die CDU, und das Ausstiegsthema wär vom Tisch.

Möglicherweise würden dann die Atomkraftwerke 5 Jahre länger laufen, das wars dann aber auch. Zum Neubau von Kernkraftwerken ist auch die CDU zu feige. Zumal dieser vermutlich von den Siegermächten in den geheimen Zusatzklauseln zum 2+4-Vertrag sowieso verboten wurde.

Bärwolf
03.11.2008, 09:10
Wieso sollten Polen und co. da Baugenehmigungen erteilen? Deren Staatsgebiet wird gar nicht tangiert....

Das ist ja so, als würde ich meinen Nachbarn um Erlaubnis fragen müssen, wenn ich mir nen nen neues Sofa kaufe....

Genau so ist es.

Sehr schön zu hören, das die Pipeline nun endlich realisiert wird!

torun
03.11.2008, 09:15
Was nen Quark.

Die Leitung läuft gemäß der Grafik durchs Meer, mitten durch die Ostsee.

Sieht eher so aus, als würden die neidischen Nachbarländer aus reiner Mißgunst stänkern. Polen ist da ja ganz groß drin.

Ja, ja, die Fördergelder aus Deutschland wollen sie, aber ansonsten vergehen sie vor Mißgunst.

Und die USA versuchen obendrein noch Schweden aufzuhetzen, um ihrem Gegner Russland zu schaden.

Was für ein Gesockse.

Wer auf die Betrittsverhandlungen Polens zur EU zurückblickt, wird feststellen, daß sich Polen jedes noch so kleine Zugeständniss mit Milliarden bezahlen ließ.
Die Eu ist für Polen nur dann gut und wird zum nützlichen Idioten gemacht wenn es um die Durchsetzung polnischer Interessen geht, siehe im Fleischstreit mit den Russen.
Nun wird diese Pipeline systematisch torpediert, die baltischen Staaten aufgehetzt.
Und wenn Schweden hier Angst vor Spionage vorschiebt, ist das mehr als lächerlich. Als ob die Russen nicht sowieso überall rumschnüffeln.

Candymaker
03.11.2008, 09:43
Und wenn Schweden hier Angst vor Spionage vorschiebt, ist das mehr als lächerlich. Als ob die Russen nicht sowieso überall rumschnüffeln.

Welch grandioses Argument!




Nun wird diese Pipeline systematisch torpediert, die baltischen Staaten aufgehetzt.

Man muss die baltischen Staaten nicht "aufhetzen". Diese haben bereits, ähnlich wie Polen, mehrfach in ihrer Geschichte intime Bekanntschaft mit den Russen gemacht. Sie wurden einfach geschluckt, wie ein Kaubonbon.

torun
03.11.2008, 09:58
Man muss die baltischen Staaten nicht "aufhetzen". Diese haben bereits, ähnlich wie Polen, mehrfach in ihrer Geschichte intime Bekanntschaft mit den Russen gemacht. Sie wurden einfach geschluckt, wie ein Kaubonbon.

Und was hat das im Jahre 2008 mit Gaslieferungen zu tun ?
Außer das diese Staaten nicht direkt davon profitieren !

Justas
04.11.2008, 10:30
Du solltest dir, falls überhaupt mehr um die zahlreichen Reaktoren russischen Typs Sorgen machen, die noch überall in Europa Tag und Nacht in Betrieb sind, zB. in Tschechien hast du gleich zwei Russenmeiler direkt vor deiner Haustür.Wenn es dem so wäre, warum sind sie noch immer im Betrieb? Heucheln hilft in der Sache nicht weiter.

Und noch etwas: Lieber vor der Haustür als im Haus.

Justas
04.11.2008, 10:43
Man muss die baltischen Staaten nicht "aufhetzen". Diese haben bereits, ähnlich wie Polen, mehrfach in ihrer Geschichte intime Bekanntschaft mit den Russen gemacht. Sie wurden einfach geschluckt, wie ein Kaubonbon.Und was hat das im Jahre 2008 mit Gaslieferungen zu tun ?
Außer das diese Staaten nicht direkt davon profitieren !Sowie Balten als auch Polen wurden mal von Russland, mal von Deutschland geschluckt. Nun haben die beiden sie fertig gekaut und, statt zu schlucken, ausgespuckt.

Daher ist es nur verständlich, dass sie die Partnerschaft dieser Mächte, die über ihre Köpfe aufgebaut wird, missbilligen.

alta velocidad
18.05.2009, 14:12
Ostseepipeline: An Land wird bereits gebaut

Von Maike Liess 17. Mai 2009, 02:43 Uhr

Ab 2011 soll "Nord Stream" russisches Erdgas nach Deutschland transportieren. Spezialschiffe sollen die zwölf Meter langen Spezialrohre auf dem Meeresboden verlegen

[…]

Offshore-Pipelines können mit einem deutlich höheren Druck als bei Landleitungen betrieben werden - in Wyborg strömt das Gas mit 220 bar in die Leitung. So kann auf die bei niedrigerem Transportdruck notwendigen Zwischenverdichterstationen verzichtet werden. Das verringert die Baukosten wieder an anderer Stelle, spart aber vor allem Betriebskosten - und ist umweltfreundlicher: Bis zu 20 Prozent weniger CO2 gelangen dadurch bei gleicher Transportleistung in die Atmosphäre.

[…]

http://www.welt.de/wams_print/article3753800/Ostseepipeline-An-Land-wird-bereits-gebaut.html

Stadtknecht
18.05.2009, 14:28
Nein. Das hab ich in der Tat nicht gewusst. Dann sieht die Sachlage natürlich wieder anders aus.

Aber ist Erdgas nicht flüssig ( sinngemäß ) bevor es verbrannt wird? Ich stelle mir das wie Feuerzeuggas vor. Liege ich da falsch?

Ja, Du verwechselt Erdgas mit Propan und oder Butan, was als Feuerzeuggas und Flüssiggas verwendet wird. Diese beiden Gase gehen bei etwa 18 bar vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand über.

Erdgas hingegen bleibt gasförmig.

Stadtknecht
18.05.2009, 14:45
Ergänzung: Absolute Mehrheit für die CDU, und das Ausstiegsthema wär vom Tisch.

Und dann zahlt die arbeitende Bevölkerung noch mehr Steuern und muß für noch weniger Geld noch länger arbeiten, während die Kanzlerin dieses hart erarbeitete Steuergeld in den Osten und nach Brüssel verschenkt.

Nein Danke, ich bin lange genug von der CDU verarscht worden.

FranzKonz
18.05.2009, 14:51
Nein. Das hab ich in der Tat nicht gewusst. Dann sieht die Sachlage natürlich wieder anders aus.

Aber ist Erdgas nicht flüssig ( sinngemäß ) bevor es verbrannt wird? Ich stelle mir das wie Feuerzeuggas vor. Liege ich da falsch?

Klartext erzählt wieder offensichtlichen Scheißdreck. Wenn die Pumpstationen in so kurzen Abständen gebraucht würden, würde diese Trasse nicht mal in Erwägung gezogen.

Jojo
18.05.2009, 15:51
Sowie Balten als auch Polen wurden mal von Russland, mal von Deutschland geschluckt. Nun haben die beiden sie fertig gekaut und, statt zu schlucken, ausgespuckt.

Daher ist es nur verständlich, dass sie die Partnerschaft dieser Mächte, die über ihre Köpfe aufgebaut wird, missbilligen.

Ja hoffentlich, wann genau 2011 wird sie fertig.
Dann hat das ewige Genörgel, was das angeht endlich ein Ende.
Die Polen können sich im Winter warmlaufen.
:hihi:
Jojo

alta velocidad
18.05.2009, 16:22
Klartext erzählt wieder offensichtlichen Scheißdreck. Wenn die Pumpstationen in so kurzen Abständen gebraucht würden, würde diese Trasse nicht mal in Erwägung gezogen.

Im Unterwasserabschnitt werden, wie oben beschrieben, gar keine Verdichterstationen gebraucht.

Stadtknecht
18.05.2009, 16:27
Hoffentlich sabotiert Polen die Pipeline nicht.

FranzKonz
18.05.2009, 23:13
Im Unterwasserabschnitt werden, wie oben beschrieben, gar keine Verdichterstationen gebraucht.

So dacht' ich es mir.

FranzKonz
19.05.2009, 14:55
Hoffentlich sabotiert Polen die Pipeline nicht.

Wenn die Pipeline sabotiert wird, dann voraussichtlich eher von den Amis. Denen passt es nämlich gar nicht, daß Europa mit Rußland zusammenarbeitet.

Lies mal die "Schlachtfelder der Zukunft" von Scholl-Latour. Ist zwar schon älter, aber vielleicht gerade deshalb interessant. Es wird damit auch verständlicher, warum Georgien in den Nordatlantik-Pakt aufgenommen werden soll, obwohl das Land nicht gerade ein Nordatlantikanrainer ist.

Auch der amerikanische Einmarsch in Afghanistan wird logischer.

Bellerophon
20.05.2009, 17:20
Gut dass das Ding gebaut wird, der Ami kann ja, um die immens wichtigen Brücken in den Nahen-Osten zu bauen, die Türkei in die NAU aufnehmen, und den Polen geben wir sicher liebend gerne Türken ab.

Die türkischen Leute lieben Polen doch so gerne, wie man in jedem Forum lesen kann, wo ihre mehr intelligenten Kräfte agieren.

Wir kümmern uns dann um die deutsch-russischen Geschäfte und Beziehungen selber, jenseits des ESC.

alta velocidad
20.05.2009, 18:33
Mittwoch, 20.05.2009

Frankreich kauft sich bei Ostseepipeline North Stream ein

Berlin/Moskau. Der französische Energiekonzern GDF Suez will sich an der Betreibergesellschaft der Ostseepipeline North Stream beteiligen. Wie der Vize-Vorstandsvorsitzende des russischen Gaskonzerns Gazprom, Alexander Medwedew, in Berlin mitteilt, will GDF Suez im September 2009 Aktionär von North Stream werden.

Gegenwärtig hält Gazprom 51 % der Aktien bei North Stream, die deutsche Wintershall (BASF) und E.ON Ruhrgas jeweils 20 Prozent, die holländische N.V. Nederlandse Gasunie neun Prozent.

[…]

http://www.aktuell.ru/russland/news/frankreich_kauft_sich_bei_ostseepipeline_north_str eam_ein_24365.html

Also wird die Ostseeleitung in Zukunft ein russisch-deutsch-niederländisch-französisches Projekt sein.

Jojo
25.05.2009, 20:00
http://www.aktuell.ru/russland/news/frankreich_kauft_sich_bei_ostseepipeline_north_str eam_ein_24365.html

Also wird die Ostseeleitung in Zukunft ein russisch-deutsch-niederländisch-französisches Projekt sein.

Da werden die Polen aber böse sein. Wird Russland diese Unterseepipeline militärisch sichern?
Wenn nicht, dann sollten sie das schleunigst tun ab 2011.
:rolleyes:
Jojo

stefanstefan
25.05.2009, 21:43
macht mal ruhig.

Aus russischen Beständen gibts noch einige A-bomben in Polen. Wenn das Schröder Rohr ins Wasser geht, sprengen die Ruhrpolen das ganze Ruhrgebiet in die Luft. Und die Eon Zentrale obendrauf...

Und was der Ungar Sarkozy und seine 60mio Araber mit Russischem gas wollen ist mir schleierhaft. Die können doch ihre Wüsten-Heimatländer anzapfen. :]

Gawen
25.05.2009, 21:58
Immer noch am träumen vor der neuen Achse Berlin-Moskau-Teheran ?

Paris (http://uk.reuters.com/article/oilRpt/idUKLA38635220090410)-Berlin-Moskau, Tehran wird bestenfalls als Lieferant wohlwollend toleriert.


Im Grunde doch nichts neues, die Nabucco (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/389052/index.do) ist auch nichts wert ohne Iranisches Gas... ;)