PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigationsgerät



romeo1
02.11.2008, 09:38
Vorgestern abend hat sich mein Navi aufgehängt und ich überlege mir gerade, ein neues zu kaufen. Ich hatte mir vor etwa 1,5 Jahren eines für viel Geld von sony zugelegt und muß leider sagen, daß dies ein völliger Fehlkauf war.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit anderen Navi's? Ich möchte auf keinen Fall ein 2.mal danebengreifen. Bis jetzt tendiere ich eher zu tomtom, möglicherweise auch garmin.

sportsmann
02.11.2008, 09:58
Ich hab ein TOMTOM ONE 3rd edition mit der Karte für ganz Europa und kann es nur weiterempfehlen. Es ist gut ausgestattet und sehr einfach zu bedienen. Durch die mitgelieferte TMC Staumeldung kann man so manchem Stau aus dem Weg gehen und sich Umfahrungsrouten anzeigen lassen. Auch der Preis ist akzeptabel. Sehr praktisch ist, dass man es online updaten kann und durch die Mapshare Funktion eigene Korrekturen und Änderung einspielen und anderen Nutzern zur Verfügung stellen kann. Die Software dazu kann mich so kostenlos aus dem Netz laden.

pernath
02.11.2008, 10:03
Eine einfache Antwort wird es wohl nicht geben können, zu vielfältig sind die unterschiedlichen Anforderungen.

Viel Spass beim stöbern. (http://forum.pocketnavigation.de/)

tommy3333
02.11.2008, 10:40
Vorgestern abend hat sich mein Navi aufgehängt und ich überlege mir gerade, ein neues zu kaufen. Ich hatte mir vor etwa 1,5 Jahren eines für viel Geld von sony zugelegt und muß leider sagen, daß dies ein völliger Fehlkauf war.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit anderen Navi's? Ich möchte auf keinen Fall ein 2.mal danebengreifen. Bis jetzt tendiere ich eher zu tomtom, möglicherweise auch garmin.

Versuch mal, das Ding im Akkubetrieb so lange laufen zu lassen, bis der Akku leer ist und das Ding sich dann (notgedrungen) abschaltet. Vielleicht gibt das dann eine Art "reboot", wenn Du dann das Ding wieder auflädst und einschaltest.

romeo1
02.11.2008, 11:31
Versuch mal, das Ding im Akkubetrieb so lange laufen zu lassen, bis der Akku leer ist und das Ding sich dann (notgedrungen) abschaltet. Vielleicht gibt das dann eine Art "reboot", wenn Du dann das Ding wieder auflädst und einschaltest.

Danke, ich werde es mal versuchen. Leider hat sich aber der winzige reset-Knopf zusätzlich noch verklemmt, was eine weitere Fehlerquelle darstellen dürfte.

romeo1
02.11.2008, 11:34
Ich hab ein TOMTOM ONE 3rd edition mit der Karte für ganz Europa und kann es nur weiterempfehlen. Es ist gut ausgestattet und sehr einfach zu bedienen. Durch die mitgelieferte TMC Staumeldung kann man so manchem Stau aus dem Weg gehen und sich Umfahrungsrouten anzeigen lassen. Auch der Preis ist akzeptabel. Sehr praktisch ist, dass man es online updaten kann und durch die Mapshare Funktion eigene Korrekturen und Änderung einspielen und anderen Nutzern zur Verfügung stellen kann. Die Software dazu kann mich so kostenlos aus dem Netz laden.


Ich hatte mir gestern im Promarkt ein tomtomgo für 349,00 € angesehen, daß Karten für 33 Länder Europas enthält. Mit dem TMC bei sony habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens wird ein Stau angezeigt, der sich längst aufgelöst hat, oder man steckt mitten in einem Stau, der natürlich nicht angezeigt wird.

sportsmann
02.11.2008, 15:47
Daß die Staumeldungen manchmal veraltet sind oder zu spät kommen, liegt aber nicht am Gerät sondern an den Verkehrsmeldunen der Radiosender. TMC empfängt ja nur die Staumeldungen der Radiosender - die man normaleweise im Radio hört- als Signal und produziert sie auf die Karte. Sind also diese Meldungen halbwegs aktuell, funktioniert das System einwandfrei. Das einzige was mich ein bisschen dran stört ist, dass man ein Kabel (das als Antenne verwendet wird) an der Windschutzscheibe innen entlang legen muss. Aber das ist bestenfalls als leichte optische Unschönheit zu sehen.

Drache
02.11.2008, 17:31
Also:
Als Kurierfahrer empfehle ich dir folgendes:

Becker Becker Traffic Assist Highspeed 7934
oder
Navigon 8110 Europa

Beide sind sehr gut. Das Becker benutzt ebenfalls Navigon Software, ist aber ein wenig älter und daher auch günstiger zu haben.


Zu TMC:
Ne Erfindung die keiner braucht. Ist eh immer zu spät oder du wirst so unmöglich umgeleitet, dass es zeitsparender gewesen wäre, im Stau stehen zu bleiben!
Die Erfahrung habe ich gemacht!

romeo1
02.11.2008, 18:26
Also:
Als Kurierfahrer empfehle ich dir folgendes:

Becker Becker Traffic Assist Highspeed 7934
oder
Navigon 8110 Europa

Beide sind sehr gut. Das Becker benutzt ebenfalls Navigon Software, ist aber ein wenig älter und daher auch günstiger zu haben.


Zu TMC:
Ne Erfindung die keiner braucht. Ist eh immer zu spät oder du wirst so unmöglich umgeleitet, dass es zeitsparender gewesen wäre, im Stau stehen zu bleiben!
Die Erfahrung habe ich gemacht!

Danke für diese Info. Mit TMC habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

wtf
02.11.2008, 18:29
Ich habe auch ein Navigon (Typ sehe ich gerade nicht). Mit gefällt die Qualität der Navigation sowie die Grafik. Nachteil: Es dauert, bis die Route berechnet wird.

Insgesamt empfehlenswert.

Wolf
02.11.2008, 18:29
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=143&cat2=294&cat3=0&cat1=19&cat2=227&cat3=0&cat1=139&cat2=227&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Navigation&l2=Systeme&

romeo1
02.11.2008, 18:45
Ich habe auch ein Navigon (Typ sehe ich gerade nicht). Mit gefällt die Qualität der Navigation sowie die Grafik. Nachteil: Es dauert, bis die Route berechnet wird.

Insgesamt empfehlenswert.

Das miese Sonygerät das ich habe, benötigt nach dem Einschalten manchmal bis zu 10 min, bis man es anfängt, einen die geplante Route zu führen.

wtf
02.11.2008, 18:46
OK, ich rede von 30 Sekunden.

romeo1
02.11.2008, 18:49
OK, ich rede von 30 Sekunden.

Das ist Luxus pur.

Eridani
02.11.2008, 19:28
Vorgestern abend hat sich mein Navi aufgehängt und ich überlege mir gerade, ein neues zu kaufen. Ich hatte mir vor etwa 1,5 Jahren eines für viel Geld von sony zugelegt und muß leider sagen, daß dies ein völliger Fehlkauf war.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit anderen Navi's? Ich möchte auf keinen Fall ein 2.mal danebengreifen. Bis jetzt tendiere ich eher zu tomtom, möglicherweise auch garmin.

-----------------------------------------------------------------------

Ich komme ohne diese Gehirnkrücke aus; im Notfall nehme ich mir eine Karte; das geht schneller.................:)

E:

FranzKonz
02.11.2008, 19:41
Das ist Luxus pur.

Diese Zeit ist davon abhängig, ob der Empfänger kontinuierlich läuft. Wird er ganz abgeschaltet, braucht er eine Weile (bis zu 10 Minuten, je nach Empfang) zum Synchronisieren.

Wer nur von einer Adresse zur anderen unterwegs ist, ist mit Falk bzw. MarcoPolo gut bedient. Wer, wie ich, das Ding nutzen will, um eine Tour zu planen und landschaftlich schöne Strecken fahren will, kann das Ding (MarcoPolo Mobile Navigator 3) in die Tonne kloppen, weil es nicht möglich ist, solche Touren auszuarbeiten und zu speichern.

Das kann der Destinator, der mich allerdings im Modus "kürzeste Strecke" schon einige Male in üble Feldwege geschickt hat, die ich auch mit dem Moped nicht mehr fahren wollte.

Besser als mobile Geräte sind die integrierten Systeme besserer Fahrzeughersteller, die kurzfristige Emfangsstörungen durch Kompass und Wegstreckenzähler kompensieren können. Ist die Uhr auch noch exakt genug, kommen die besseren Geräte auch mit 2 Satelliten aus, die billigeren brauchen 3 um die Position zu bestimmen.

romeo1
02.11.2008, 20:17
-----------------------------------------------------------------------

Ich komme ohne diese Gehirnkrücke aus; im Notfall nehme ich mir eine Karte; das geht schneller.................:)

E:

Ich brauche das Navi fast ausschließlich beruflich. Außerdem habe ich keine Lust, mir permanent neue Stadtpläne zu kaufen und den Beifahrer anzuherrschen mir rechtzeitig zu sagen, wann ich wie abbiegen muß. So ein Gerät stellt schon eine enorme Erleichterung dar.

George Rico
02.11.2008, 20:28
Also:
Als Kurierfahrer empfehle ich dir folgendes:

Becker Becker Traffic Assist Highspeed 7934
oder
Navigon 8110 Europa

Beide sind sehr gut. Das Becker benutzt ebenfalls Navigon Software, ist aber ein wenig älter und daher auch günstiger zu haben.


Zu TMC:
Ne Erfindung die keiner braucht. Ist eh immer zu spät oder du wirst so unmöglich umgeleitet, dass es zeitsparender gewesen wäre, im Stau stehen zu bleiben!
Die Erfahrung habe ich gemacht!

Das Navigon 8110 ist sehr gut. Allerdings habe auch ich die gleichen negativen Erfahrungen mit TMC gemacht.



---

klartext
02.11.2008, 20:43
Unabhängig vor der Marke rate ich zum Kauf eines Geräts mit einem 4,8 Zoll-Monitor. Alles andere ist bei starker Sonneneinstrahlung kaum erkennbar.
Porsche hat ein gutes Gerät, habe ich mir vor drei Wochen zugelegt. Es ist das einzige mit Wechselbatterien, also auch für Wanderungen und Fahrradtouren geeignet.

pernath
02.11.2008, 20:43
Vom 8110 kann ich nicht nur Gutes berichten, Probleme beim Update - Routen die man besser nur mit dem Geländewagen angeht - und leider auch schon mehrere Systemabstürze und Hänger. Die an sich guten Funktionen wie FM-Transmitter und Spracheingabe sind leider auch nur bedingt zu nutzen.

Drache
03.11.2008, 04:12
Die Spracheingabe ist bei fast allen Geräten so sinnvoll wie ein Gespräch mit der Telekom- Hotline! :))

"Ich habe sie leider nicht verstanden....bitte wiederholen sie die Eingabe....!":hihi:

McDuff
11.11.2008, 05:59
Ich habe mit einem tomtom für unter 100 Euronen beste Erfahrungen gemacht. Es findet sich sogar in der Pampa zurecht. Die einzige Schwäche ist die Navigation an unübersichtlichen Stellen mit vielen Abbiegemöglichkeiten in der Großstadt wo man sich auf die akustische Ausgabe verlassen muss weil man nicht auf die Anzeige schauen kann. Aber Fehler werden sehr schnell korrigiert und man ist wieder auf dem rechten Weg.

romeo1
16.11.2008, 06:36
Ich hatte mir in den letzten Tagen testberichte zu verschiedenen navis durchgelesen. Das Falk F8 ist dabei recht gut weggekommen. Ich tendiere bis jetzt zu diesem Modell.

Sydneysider
03.12.2008, 14:55
Das beste Navigationsgerät ist immer noch eine Blondine mit einer Brille - einer Lupe und 23 Straßenkarten auf dem Schoß - auf dem Beifahrersitz !!!