PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoppla: Neonazi verunglimpft deutsche Fahne?



Deutschmann
01.11.2008, 21:49
Bei einer Veranstaltung wurde die deutsche Fahne mit den Farben "schwarz-rot-senf" bezeichnet. ( ein Verfassungsschützer hatte die Aussage aufgezeichnet ) Für diese Aussage wurde eine Geldstrafe verhängt.

Jetzt hat das BVG das Urteil revidiert mit der Begründung: ... Meinungsfreiheit ... kein Bürger ist verpflichtet der Verfassung zuzustimmen ... u.v.m.

Teilzitat ...
Dagegen urteilte nun das Bundesverfassungsgericht, «der Symbolschutz des Staates» dürfe «nicht zur Immunisierung des Staates gegen Kritik und selbst gegen Ablehnung führen». Bezeichnungen wie die Senf-Schmährede fielen unter die gesetzlich geschützte Meinungsfreiheit

http://www.netzeitung.de/politik/1205857.html

Geronimo
01.11.2008, 21:57
Äh, wurde die Aktion der "Jungen GrünInnen", nämlich das bepissen der Flagge auch vom VS angezeigt? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Aber wahrscheinlich ist das ja was anderes.

Geronimo

Deutschmann
01.11.2008, 22:04
Äh, wurde die Aktion der "Jungen GrünInnen", nämlich das bepissen der Flagge auch vom VS angezeigt? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Aber wahrscheinlich ist das ja was anderes.

Geronimo

Das würde mich auch interessieren. Der o.g. Vorfall liegt nämlich schon 4 Jahre zurück - jetzt wurde ein Urteil nach allen Instanzen gesprochen.

Tormentor
01.11.2008, 22:38
Natürlich verunglimpfen Neonazis die Flagge,da sie den Staat BRD ablehnen. Sehr löblich,dass in diesem Fall das Recht auf freie Meinungsäußerung verteidigt wurde.

Deutschmann
01.11.2008, 22:51
Natürlich verunglimpfen Neonazis die Flagge,da sie den Staat BRD ablehnen. Sehr löblich,dass in diesem Fall das Recht auf freie Meinungsäußerung verteidigt wurde.

Ja. Neonazis welche die BRD ablehnen ist nix neues - aber SRG? Das müssen dann völlig durchgeknallte sein.

Tormentor
01.11.2008, 22:53
Ja. Neonazis welche die BRD ablehnen ist nix neues - aber SRG? Das müssen dann völlig durchgeknallte sein.

Schwarz,Rot und Gold sind numal die Farben der BRD,ich verstehe nicht ganz,worüber du dich so wunderst,wenn ich ehrlich bin.

Deutschmann
01.11.2008, 22:57
Schwarz,Rot und Gold sind numal die Farben der BRD,ich verstehe nicht ganz,worüber du dich so wunderst,wenn ich ehrlich bin.

Naja, wenn sich einer über SRG lustig macht, hat er keine Ahnung was die Farben eigentlich bedeuten und in welchem Zusammenhang sie stehen.

Meiner Meinung nach darf sich keiner der diese Farben in Frage stellt als National bezeichnen.

Atheist
01.11.2008, 23:30
Schwarz,Rot und Gold sind numal die Farben der BRD,ich verstehe nicht ganz,worüber du dich so wunderst,wenn ich ehrlich bin.

sie waren auch die Farben, der von den Nazis verhassten Weimarer Republik

Geronimo
01.11.2008, 23:33
Naja, wenn sich einer über SRG lustig macht, hat er keine Ahnung was die Farben eigentlich bedeuten und in welchem Zusammenhang sie stehen.

Meiner Meinung nach darf sich keiner der diese Farben in Frage stellt als National bezeichnen.

Nun, die meisten denken SRG gehe auf 1848 zurück. Oder die Befreiungskriege 1813/15. Dem ist aber nicht so. Die Farbkombination tauchte schon im HRRDN im 12. Jahrhundert auf. Kann man selbst in Südfrankreich (damals Burgund) an der Heraldik erkennen. Der Steinadler dazu ist seit Barbarossa Reichsinsignium. Ursprünglich wohl ein germanischer (gotischer) Falke. Also: SRG ist viel älter als allgemein angenommen.

Geronimo

Tormentor
01.11.2008, 23:35
Naja, wenn sich einer über SRG lustig macht, hat er keine Ahnung was die Farben eigentlich bedeuten und in welchem Zusammenhang sie stehen.

Meiner Meinung nach darf sich keiner der diese Farben in Frage stellt als National bezeichnen.

Vielleicht war ihm der Charakter der 48er Revolution noch zu liberal...

Tormentor
01.11.2008, 23:36
sie waren auch die Farben, der von den Nazis verhassten Weimarer Republik

Jepp,aber die gibts ja nicht mehr,darüber regt sich heute sicher niemand mehr auf.

meckerle
01.11.2008, 23:46
Ja. Neonazis welche die BRD ablehnen ist nix neues - aber SRG? Das müssen dann völlig durchgeknallte sein.
Die deutsche Fahne zu verunglimpfen halte ich für Schwachsinn. Egal wer es macht. :D

Abendländer
02.11.2008, 00:18
..als die Türken bei der Fußball-WM die Deutsche Fahne mit Halbmond versahen, wurde von der Politik, den Medien und sogar der Justiz verständnisvoll genickt
Deutschland - ein Land wo mit zweierlei Maß gemessen wird

Ahab
02.11.2008, 10:57
Äh, wurde die Aktion der "Jungen GrünInnen", nämlich das bepissen der Flagge auch vom VS angezeigt? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Aber wahrscheinlich ist das ja was anderes.

Geronimo

Naja... Das pinkeln auf die deutsche Flagge würde ich immerhin noch als persönliche beleidigung empfinden.

Der Vorfall soll sich doch aber ein wenig anders dargestellt haben...

Deutschmann
08.01.2009, 19:11
Äh, wurde die Aktion der "Jungen GrünInnen", nämlich das bepissen der Flagge auch vom VS angezeigt? Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Aber wahrscheinlich ist das ja was anderes.

Geronimo

Ich würde gerne Wissen was aus diesem Fall geworden ist, denn nachfolgender Fall wurde angezeigt. Schau mal:

(Auszug Welt)
Eine halb geschälte Banane vor dem Hintergrund der deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold: So sieht das Symbol für die Bananenrepublik Deutschland aus. Ein Mann aus Baden-Württemberger hisste die Scherz-Flagge vor seinem Haus. Und stand deshalb nun vor Gericht.

http://www.welt.de/politik/article2991680/Bananenrepublik-Variante-deutscher-Flagge-erlaubt.html

Natürlich ist eine angepinkelte Fahne nicht so schlimm. Ebensowenig wie ein angebrachter Halbmond wie er oft während der Meisterschaft gesehen wurde oder gar der Vergleich mit einem Fetzen. X(

Bruddler
08.01.2009, 19:24
Ich würde gerne Wissen was aus diesem Fall geworden ist, denn nachfolgender Fall wurde angezeigt. Schau mal:

(Auszug Welt)
Eine halb geschälte Banane vor dem Hintergrund der deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold: So sieht das Symbol für die Bananenrepublik Deutschland aus. Ein Mann aus Baden-Württemberger hisste die Scherz-Flagge vor seinem Haus. Und stand deshalb nun vor Gericht.

http://www.welt.de/politik/article2991680/Bananenrepublik-Variante-deutscher-Flagge-erlaubt.html

Natürlich ist eine angepinkelte Fahne nicht so schlimm. Ebensowenig wie ein angebrachter Halbmond wie er oft während der Meisterschaft gesehen wurde oder gar der Vergleich mit einem Fetzen. X(

Mit einem Halbmond auf der Deutschlandflagge, wollen die Musels (Türken) ihre Verbundenheit mit unserem Staat bekunden - ein Schelm wer Böses dabei denkt.... :rolleyes:

Vril
08.01.2009, 19:26
Ja. Neonazis welche die BRD ablehnen ist nix neues - aber SRG? Das müssen dann völlig durchgeknallte sein.

Nationalsozialisten haben schon immer auch früher die Farben bzw. die Fahne "Schwarz-Rot-Gold" abgelehnt und sie als „Schwarz-Rot-Senf“, „Schwarz-Rot-Mostrich“ oder derb auch „Schwarz-Rot-Scheiße“ bezeichnet, damals waren es die Farben der verhassten Weimarer Republik und heute steht sie für die Bunte Republik Deutschland auch Absurdistan genannt. Hitler selber hat die Fahne ebenfalls abgelehnt sie als Bürgerliche Parteifahne bezeichnet die aber niemals für ein starkes deutsches Reich stehen könne.

siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold#Weimarer_Republik_und_Drittes_Reich

Deutschmann
08.01.2009, 19:31
Nationalsozialisten haben schon immer auch früher die Farben bzw. die Fahne "Schwarz-Rot-Gold" abgelehnt und sie als „Schwarz-Rot-Senf“, „Schwarz-Rot-Mostrich“ oder derb auch „Schwarz-Rot-Scheiße“ bezeichnet, damals waren es die Farben der verhassten Weimarer Republik und heute steht sie für die Bunte Republik Deutschland auch Absurdistan genannt. Hitler selber hat die Fahne ebenfalls abgelehnt sie als Bürgerliche Parteifahne bezeichnet die aber niemals für ein starkes deutsches Reich stehen könne.

siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold#Weimarer_Republik_und_Drittes_Reich

Das stimmt. Heute hält sich die Abneigung aber meines Wissens eher in Grenzen.

Subcomandante Erhard
08.01.2009, 19:33
Jetzt hat das BVG das Urteil revidiert mit der Begründung: ... Meinungsfreiheit ... kein Bürger ist verpflichtet der Verfassung zuzustimmen ... u.v.m.
[/url]

Man darf die Verfassung ablehnen?

meckerle
08.01.2009, 19:49
Ich würde gerne Wissen was aus diesem Fall geworden ist, denn nachfolgender Fall wurde angezeigt. Schau mal:

(Auszug Welt)
Eine halb geschälte Banane vor dem Hintergrund der deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold: So sieht das Symbol für die Bananenrepublik Deutschland aus. Ein Mann aus Baden-Württemberger hisste die Scherz-Flagge vor seinem Haus. Und stand deshalb nun vor Gericht.

http://www.welt.de/politik/article2991680/Bananenrepublik-Variante-deutscher-Flagge-erlaubt.html

Natürlich ist eine angepinkelte Fahne nicht so schlimm. Ebensowenig wie ein angebrachter Halbmond wie er oft während der Meisterschaft gesehen wurde oder gar der Vergleich mit einem Fetzen. X(
Meinst du diese hier?
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/08/bundesflagge-urteil/Bananenrepubklik-11200066-mbnqf,templateId=renderScaled,property=Bild,width= 465.jpg


Deutschlandfahne mit Banane erlaubt


Der Streit begann vor etwa drei Monaten, als ein Polizist Anzeige gegen Dierolfs erstattete, die Fahne sogar beschlagnahmte. Eine Stunde lang wurde der Beschuldigte vernommen, war geständig, zeigte aber keine Reue.
Das Gericht war schließlich auf seiner Seite. Begründung der Staatsanwaltschaft: „Das öffentliche Hissen der Flagge stellt, anders als beispielsweise provokatives Aufstellen der Bundesflagge in einem Misthaufen, keine Verunglimpfung der Flagge dar, weil durch den Aufdruck der Banane nicht die Flagge selbst empfindlich geschmäht oder besonders verächtlich gemacht wird, sondern allenfalls die Bundesrepublik Deutschland konkludent als ,Bananenrepublik' bezeichnet wird.“


http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/08/bundesflagge-urteil/deutschlandfahne-mit-banane-erlaubt.html

Don
08.01.2009, 19:54
Teilzitat ...
Dagegen urteilte nun das Bundesverfassungsgericht, «der Symbolschutz des Staates» dürfe «nicht zur Immunisierung des Staates gegen Kritik und selbst gegen Ablehnung führen». Bezeichnungen wie die Senf-Schmährede fielen unter die gesetzlich geschützte Meinungsfreiheit

http://www.netzeitung.de/politik/1205857.html

Das ist allerdings eine äußerst bedenkliche Ansicht des BVG. Die Symbolik des Staates repräsentiert schließlich die gesellschaftliche Gesamtheit und nicht irgendwelche Personen oder Institutionen die natürlich kritisierbar oder ablehnbar sind.

Gibt ein Staat den bedingungslosen Schutz seiner Symbolik auf, gibt sich diese gesellschaftl.iche Gemeinschaft als solche auf.
Liegt die Fahne im Dreck ist die Schlacht verloren, diese Symbolik ist älter als alle Staaten.

Deutschmann
08.01.2009, 19:58
Das ist allerdings eine äußerst bedenkliche Ansicht des BVG. Die Symbolik des Staates repräsentiert schließlich die gesellschaftliche Gesamtheit und nicht irgendwelche Personen oder Institutionen die natürlich kritisierbar oder ablehnbar sind.

Gibt ein Staat den bedingungslosen Schutz seiner Symbolik auf, gibt sich diese gesellschaftl.iche Gemeinschaft als solche auf.
Liegt die Fahne im Dreck ist die Schlacht verloren, diese Symbolik ist älter als alle Staaten.

Du bringst es auf den Punkt. Ich hatte den Strang aber nur aufgewärmt weil einer eine Banane auf der Flagge hatte und angeklagt wurde. Im Falle der Bepinkelten oder im Klo versenkten Flagge habe ich bis dato noch nichts gehört. Jetzt stellt sich mir die Frage: ist eine humoristische ( was ich übrigends auch entschieden ablehne ) Einlage schlimmer als die Verächtlichmachung der Fahne durch Anpinkeln?

Vril
08.01.2009, 21:48
Meinst du diese hier?
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/08/bundesflagge-urteil/Bananenrepubklik-11200066-mbnqf,templateId=renderScaled,property=Bild,width= 465.jpg



Diese Flagge passt momentan am besten zur heutigen Bananen Republik Absurdistan kurz BRD, in zehn Jahren kann man dann die Banane problemlos gegen einen Halbmond austauschen. (wobei die Banane ja schon auch die Grundform eines Halbmonds hat).