PDA

Vollständige Version anzeigen : Da staunte der Truthahn



Verrari
31.10.2008, 19:51
Ein Truthahn wird tausend Tage lang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Mittwochnachmittag, einen Tag vor „Thanksgiving“, erlebt der Truthahn eine Überraschung.

Nassim Nicholas Taleb, ehemaliger Börsenhändler und Professor für Risikoforschung in New York, hat mit dieser Metapher der Debatte um die Finanzkrise eine neue Wendung gegeben. Es geht um „Überraschung!“, „Boom!“, „Surprise!“, um die Erkenntnis, dass der arme Truthahn bis zum tausendsten Tag nur Aussagen über die Vergangenheit, aber nicht über die Zukunft, und am tausendundersten Tag gar keinen Pieps mehr machen konnte. Das ist, wenn man es aus der Welt der Festtagsbraten auf die Welt der Festtagsbratenesser überträgt, eine etwas ungemütliche Vorstellung. Eine Ungemütlichkeit, die, folgt man Taleb, das Lebensgefühl nach der Krise zu werden verspricht.
http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E24BA92AAEB5BDEF0DA/Doc~EA5F0C6808DD648DD8D0C9D252CD499B8~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Sehr lesenswert!! ;)

Klopperhorst
31.10.2008, 19:55
Ja, dieses lineare Denken ist bekanntlich orientalischer Natur.

Wir Nordmenschen denken nicht so.

Für uns ist die Welt dynamisch und vergänglich, also sind wir auch nicht überrascht, wenn dieses System zugrundegehen wird.


----

Verrari
31.10.2008, 20:05
Wir Nordmenschen denken nicht so.


Das glaube ich nicht so ganz. Als ich den Artikel las, musste ich unwillkürlich an meinen Finanzberater bei der Bank denken.
Der mir von ihm empfohlene Fonds konnte mit tollen, bunten Hochglanzschaubildchen belegen welch eine tolle und hervorragende "performance" dieser Fond in den letzten zehn Jahre hatte.

Auf meine Bemerkung, daß ich mit meiner Anlage keine Vergangenheitsbewältigung betreiben möchte, sondern vielmehr in die Zukunft investieren wollte, machte er nur ein dümmliches Gesicht und konnte/wollte auch keine Garantien abgeben.
Das war's dann! ;)

Klopperhorst
31.10.2008, 20:08
Ja, es wurde auch durch Schundbücher eingebläut, in frühster Kndheit. Gesunde Menschen glauben nicht an sowas.


----

Sathington Willoughby
31.10.2008, 20:09
Solche Ereignisse bringen immer einen Haufen Vergleich mit sich, von enen die meisten nicht stimmen. Es ist eher wie das Wogen von Wellen, jetzt hat uns eine recht hohe erwischt. wir sollten daher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, den Wasserpegel nicht so hoch steigen lassen und durch vorsichtige Eingriffe einiges an Dynamik herausnehmen, dann passt das Ganze wieder.

Und halt mich ruhig für einen Rassisten: was ein Taleb sagt, ist für mich lang nicht glaubwürdig.

-SG-
01.11.2008, 17:34
Ja, dieses lineare Denken ist bekanntlich orientalischer Natur.

Wir Nordmenschen denken nicht so.

Für uns ist die Welt dynamisch und vergänglich, also sind wir auch nicht überrascht, wenn dieses System zugrundegehen wird.


----

Bei dem degenerierten Pack auf der Straße sehe ich nichts mehr von einer faustischen Seele. Daher würde ich das nicht so generell sagen.