PDA

Vollständige Version anzeigen : Lafontaine gegen Merz



marc
31.10.2008, 17:46
Friedrich Merz ("Mehr Kapitalismus wagen") in der 1:1 Diskussion mit Herrn Lafontaine. Schaue ich mir jetzt an und esse ein Schnitzel dabei. (Mit Nudelsalat. :] )

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/620588?inPopup=true

Jodlerkönig
31.10.2008, 17:48
bei dem gespräch wird merz auch mal sagen, daß der liebe oskar auch im aufsichtsrat der kfw sitzt....dabei hat sich der herr lafontaine erstmal sauber verschluckt :))

henriof9
31.10.2008, 18:18
Hab´s gesehen und nach meiner Meinung machte Lafo nicht so eine gute Figur dabei.

politisch Verfolgter
31.10.2008, 18:19
Diese zwangsfinanzierten Schmarotzer verhöhnen von ihnen zu Affenschiebern Deklarierte. Dem Drecksunwesen ist jede Zwangsfinanzierungsgrundlage zu entziehen. Diese Schmarotzer hetzen gegen die Grundrechte, gegen den Profit betriebsloser Anbieter, die erst damit vollwertige Marktteilnehmer sind.

Gilf Kebir
31.10.2008, 18:30
War es nicht Merz, der den Schnäppchen-Deal "IKB wird verkauft an den US Hedgefond Lone Star"
eingefädelt hat und dabei nicht gerade ärmer geworden ist ? :rolleyes:

henriof9
31.10.2008, 18:34
War es nicht Merz, der den Schnäppchen-Deal "IKB wird verkauft an den US Hedgefond Lone Star"
eingefädelt hat und dabei nicht gerade ärmer geworden ist ? :rolleyes:

Nee, Merz selbst hatte damit nichts zu tun, lediglich die Anwaltskanzlei ( in welcher er tätig ist ) war darin involviert, quasi als Begleitung des ganzen Deals.

Damit ist Lafo auch gekommen, mußte aber zurückziehen, nachdem Merz das aufgeklärt hatte.

Gilf Kebir
31.10.2008, 18:39
Aha,
ich bin erst bei Minute 21:D

marc
31.10.2008, 18:54
Ah!
Das Schnitzel war sehr lecker, der Nudelsalat nur etwas zu fettig und die Diskussion dafür sehr schön zu verfolgen. Ausserdem weiß ich jetzt wieder, warum mir Friedrich Merz immer so sympathisch war. :]

Jodlerkönig
31.10.2008, 19:36
merz ist nach prof. krichof der größte verlust für die deutsche politik.

Gilf Kebir
31.10.2008, 19:36
Merz sagte er sei Partner der US Kanzlei , die den IKB Käufer (Lone Star)
vertritt.
Er sagt " nicht vermittelt".....
"Ein völlig normaler Verkaufsprozess" sagt er dazu.

Also ist er ein Partner im Vorgang des Verkaufes der mit deutsche Steuermitteln
gefütterten IKB an einer nichtdeutsche Heuschrecke.

Das findet er in Ordnung, genauso wie seine 10 !!! Nebenjobs,
die er neben seinem Bundestagsmandat ausübt.
Wirklich ein Riesentalent, was der so in 24 Stunden pro Tag so schaffen kann.

Das wird dann mit der zuammenhanglosen Begründung gerechtfertigt, dass die Leute in den Parlamenten nicht direkt von der Uni ohne Berufserfahrung
in die Politkarriere rutschen sollten.
Was hat das mit Nebenjobs zu tun ?

Dieser Bierdeckel Schlaumeier mag echt clever sein, gerade wenns um ihn selbst geht.
Irgendeinen Kultstatus hat er aber nicht verdient.

politisch Verfolgter
31.10.2008, 19:47
Keiner der Schmarotzer will die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg haben. Damit ist ja alles klar: die wollen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Dazu werden sie von Inhabern geschmiert, von ihrer Klientel, die der ÖD mit mir nicht kaputtgeritten haben will, weswegen ich nach China auswandern soll.

klartext
31.10.2008, 20:00
Lafos Antworten kennt man schon, bevor er den Mund aufmacht. Er spult immer die gleiche Platte ab. Der Mann langweilt nur mehr.

politisch Verfolgter
31.10.2008, 20:07
Ja, der linke Dreck deklariert sog. "Arbeitnehmer", kostenfaktor-marginalisierte Affenschieberei. Davon schmarotzen diese Verbrecher zuhälterisch geiselnehmend zwangsfinanziert. Dem Irrsinn ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Der linke Schmarotzer saut laufend mit "die Arbeitnehmer" rum, wohl wissend, daß niemand a priori zum Inhaberinstrument deklariert werden darf.
Als Jurist muß er um die Grundrechte wissen: Zwangsarbeit ist verboten.

Beverly
01.11.2008, 01:07
Ah!
Das Schnitzel war sehr lecker, der Nudelsalat nur etwas zu fettig und die Diskussion dafür sehr schön zu verfolgen. Ausserdem weiß ich jetzt wieder, warum mir Friedrich Merz immer so sympathisch war. :]

warum jammerst du über den allgemeinen Niedergang und huldigst einem der Hauptverantwortlichen dafür ?( ?

Beverly
01.11.2008, 01:08
Lafos Antworten kennt man schon, bevor er den Mund aufmacht. Er spult immer die gleiche Platte ab. Der Mann langweilt nur mehr.

diesen Aussagen zufolge könntest du sein rechtes Spiegelbild sein :)

Don
01.11.2008, 10:07
warum jammerst du über den allgemeinen Niedergang und huldigst einem der Hauptverantwortlichen dafür ?( ?

Welcher Niedergang? Den Auftragsrückgang für alternde Transen kannst Du nicht der Politik in die Schuhe schieben. Beschwer Dich beim lieben Gott.

Bruddler
01.11.2008, 12:01
merz ist nach prof. krichof der größte verlust für die deutsche politik.

Friedrich Merz und Prof. Kirchof sind absolute Profis und haben daher in unserer (versauten) Politik nichts zu suchen ! ;)

RDX
01.11.2008, 12:08
Das war der Kampf Irrsinn gegen Schwachsinn.

Irrsinn = Thatcher-Kapitalismus, vertreten durch Merz
Schwachsinn = Lafontaine-Sozialismus, vertreten durch ihn selbst.

Wir benötigen die Soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhards wieder und sonst nichts.

Bruddler
01.11.2008, 12:12
Das war der Kampf Irrsinn gegen Schwachsinn.

Irrsinn = Thatcher-Kapitalismus, vertreten durch Merz
Schwachsinn = Lafontaine-Sozialismus, vertreten durch ihn selbst.

Wir benötigen die Soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhards wieder und sonst nichts.

Ich bin mir sicher, die Soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhards wäre heute so nicht mehr machbar. Ludwig Erhard würde heute ganz schön alt aussehen. Es gibt heute nichts mehr aufzubauen (Wirtschaftswunder), heute ist alles gesättigt.....

Ajax
01.11.2008, 12:18
Ich bin mir sicher, die Soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhards wäre heute so nicht mehr machbar. Ludwig Erhard würde heute ganz schön alt aussehen. Es gibt heute nichts mehr aufzubauen (Wirtschaftswunder), heute ist alles gesättigt.....

Sehe ich auch so. Es waren damals andere Zeiten, andere wirtschaftliche Gegebenheiten als heute. Was wir heute brauchen ist weniger Sozialstaat. Nicht mehr!

Deutschmann
01.11.2008, 12:18
Ich bin mir sicher, die Soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhards wäre heute so nicht mehr machbar. Ludwig Erhard würde heute ganz schön alt aussehen. Es gibt heute nichts mehr aufzubauen (Wirtschaftswunder), heute ist alles gesättigt.....

So ist es. Das Wirtschaftswunder ging viel zu schnell. Darum haben wir heute nur noch mageres Wirtschaftswachstum gegenüber den Ländern die langsam nachziehen.

Bruddler
01.11.2008, 12:21
So ist es. Das Wirtschaftswunder ging viel zu schnell. Darum haben wir heute nur noch mageres Wirtschaftswachstum gegenüber den Ländern die langsam nachziehen.

Dieses hochgelobte Wirtschaftwunder diente vor allem dazu, das Kälbchen Deutschland möglichst schnell zur stattlichen Melkkuh heranwachsen zu lassen.... :(

Ajax
01.11.2008, 12:23
So ist es. Das Wirtschaftswunder ging viel zu schnell. Darum haben wir heute nur noch mageres Wirtschaftswachstum gegenüber den Ländern die langsam nachziehen.

Das Wirtschaftswachstum nimmt in allen hochentwickelten Industriestaaten ab. Das ist normal. Unbegrenztes Wachstum kann es nicht geben.

Deutschmann
01.11.2008, 12:52
Das Wirtschaftswachstum nimmt in allen hochentwickelten Industriestaaten ab. Das ist normal. Unbegrenztes Wachstum kann es nicht geben.

Wachstum an sich schon, aber nicht mit Zahlen um die 15%. Ein gleichmäßiges Wachstum von ca. 3% ist meiner Ansicht nach möglich. Leider fehlen dazu die Rahmenbedingungen.

elas
01.11.2008, 13:02
Das Wirtschaftswachstum nimmt in allen hochentwickelten Industriestaaten ab. Das ist normal. Unbegrenztes Wachstum kann es nicht geben.

Wachstum hat es seit jeher gegeben.
Ersetze Wachstum durch Wandel dann hast du des Rätsels Lösung.
Mit unseren Migranten wird es weder Wandel noch Wachstum geben......da gebe ich dir recht.

RDX
01.11.2008, 13:03
Ich bin mir sicher, die Soziale Marktwirtschaft Ludwig Erhards wäre heute so nicht mehr machbar. Ludwig Erhard würde heute ganz schön alt aussehen. Es gibt heute nichts mehr aufzubauen (Wirtschaftswunder), heute ist alles gesättigt.....

Die Soziale Marktwirtschaft LHs würde auch heute funktionieren.
Sie müsste nur an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden.

Sie würde zwar kein Wirstchaftswunder wie in den 1950ern produzieren, aber wir hätten klare Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaft ohne eine überbordende Bürokratie und der Sozialstaat wäre auf das Notwendige reduziert.

Derzeit haben wir sowohl unten als auch oben in der Gesellschaft sone Art Sozialismus und in der Mitte Marktwirtschaft.

Das kann es nicht sein.

Von den vielen nutzlosen Fressern aus Anatolien, dem Kosovo und Arabien ganz zu schweigen.

Ich halte jedenfalls von Lafos Sozialismus genauso wenig, wie von Merzs angelsächsischem Kapitalismus.

Ingeborg
01.11.2008, 13:05
War es nicht Merz, der den Schnäppchen-Deal "IKB wird verkauft an den US Hedgefond Lone Star"
eingefädelt hat und dabei nicht gerade ärmer geworden ist ? :rolleyes:

GENAU DAS SOLLTE MAN NIE VERGESSEN!

Ingeborg
01.11.2008, 13:05
Das Wirtschaftswachstum nimmt in allen hochentwickelten Industriestaaten ab. Das ist normal. Unbegrenztes Wachstum kann es nicht geben.

im körper heißt das KREBS

RDX
01.11.2008, 13:08
im körper heißt das KREBS

Wenn der Wirtskörper tot ist, wächst der Krebs auch nicht mehr.

Es gibt unbegrenztes Wachstum nur in den Wahnwelten von Politikern und Managern.

Deutschmann
01.11.2008, 13:09
Die Soziale Marktwirtschaft LHs würde auch heute funktionieren.
Sie müsste nur an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden.

Sie würde zwar kein Wirstchaftswunder wie in den 1950ern produzieren, aber wir hätten klare Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaft ohne eine überbordende Bürokratie und der Sozialstaat wäre auf das Notwendige reduziert.

Derzeit haben wir sowohl unten als auch oben in der Gesellschaft sone Art Sozialismus und in der Mitte Marktwirtschaft.

Das kann es nicht sein.

Von den vielen nutzlosen Fressern aus Anatolien, dem Kosovo und Arabien ganz zu schweigen.

Ich halte jedenfalls von Lafos Sozialismus genauso wenig, wie von Merzs angelsächsischem Kapitalismus.

Naja, Merz kämpft eher für eine Chancengleichheit innerhalb der Wirtschaft. Damit meint er insbesondere den Mittelstand. Wenn man sich seine Aussagen genau durchliest, wird man feststellen dass er zwar für Globalisierung ist, aber nur wenn den Deutschen Unternehmen die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben werden.

RDX
01.11.2008, 13:20
Naja, Merz kämpft eher für eine Chancengleichheit innerhalb der Wirtschaft. Damit meint er insbesondere den Mittelstand. Wenn man sich seine Aussagen genau durchliest, wird man feststellen dass er zwar für Globalisierung ist, aber nur wenn den Deutschen Unternehmen die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben werden.




Das ist ja das Problem!
Länder wie China, Indien oder Brasilien haben keine Regeln, dort gilt so eine Art Dschungelkapitalismus.

Wenn wir hier die "falschen" oder zu "harte" Regeln einführen, hauen uns nicht wenige Firmen ab.

Was wir in Zeiten der Globalisierung brauchen, sind weltweit geltende Regeln für Wirtschaft, Arbeit und Handel, an die sich alle zu halten haben.

elas
01.11.2008, 13:31
Was wir in Zeiten der Globalisierung brauchen, sind weltweit geltende Regeln für Wirtschaft, Arbeit und Handel, an die sich alle zu halten haben.

Dann dreh mal am Wunschring....vielleicht gibt dir die gute Fee einen Wunsch frei.

Am deutschen Weltverbesserungswesen wird sie nicht genesen.

RDX
01.11.2008, 13:38
Dann dreh mal am Wunschring....vielleicht gibt dir die gute Fee einen Wunsch frei.

Am deutschen Weltverbesserungswesen wird sie nicht genesen.

Na, ich meine, dass sich nach der Katastrophe auf dem Weltweiten Finanzmärkten es doch eine weltweite Regulierung der Finanzmärkte geben wird.

Wenn nicht, werden die Spekulanten die Weltwirtschaft ein ums andere Mal ruinieren.

In der Realwirtschaft wird es nicht anders sein- Stichwort Patentklau, Kinderarbeit, Produktpiraterie, Lohndumping.

Die bis jetzt nahezu unregulierten Weltmärkte werden sonst immer wieder in sich zusammenbrechen.

FranzKonz
01.11.2008, 13:44
Friedrich Merz und Prof. Kirchof sind absolute Profis und haben daher in unserer (versauten) Politik nichts zu suchen ! ;)

Beide waren der Agitprop-Sekretärin nicht gewachsen. :))

Ganz so weit kann es also mit der Professionalität der Herren nicht her sein.

Kaine
01.11.2008, 14:13
Aus Lafontaine spricht meiner Meinung nach Logik, Vernunft und Gerechtigkeit (Wobei Gerechtigkeit natürlich immer subjektiv ist).
Ich persönlich mag es wenn jemand die Worte die er benutzt nochmal zur Veranschaulichung definiert - Das tut Lafontaine hier mit dem Begriff Demokratie.
Merz weicht hier einer persönlichen Definition von Demokratie mehr oder minder aus.

Es ist nunmehr ein geistig/moralischer Konflikt der zwischen den beiden Kontrahenten herrscht.

Der eine plädiert für die Herrschaft einiger weniger, welche die Regeln definieren und dynamisch anpassen (und natürlich sich selbst näher sind als anderen) und der andere plädiert für Gleichbehandlung aller Menschen im Gesamten (was nahezu unmöglich ist).

Tja was ist besser:
Einen Knochen welcher nach kurzer Zeit immer wieder bricht immer wieder zusammenzuflicken oder eine dauerhafte Lösung zu suchen, wobei bei dieser die erhöhte Gefahr bestände das der ganze Körper vorzeitig stirbt.

Ich persönlich tendiere momentan geistig/moralisch eher zur linken Seite, weiß aber bezüglich des Wirtschaftsystems auch keine perfekte Lösung.

politisch Verfolgter
01.11.2008, 14:29
Wenn so eine Sau das Maul mit "Arbeitnehmer" aufmacht, gehört ihr sofort eins auf die ideologisch verdreckte Fresse.
Marktwirtschaft bedingt die Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern. Es geht dabei um die vollwertige und damit profitmaximierende Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter, die dazu geeignet nutzbare betriebliche Netzwerke benötigen, was wiss. und wertschöpfungspolitisch zu flankieren ist.
Wer einem mit KostenfaktorDreck daherkommt, soll seine Feudalismusexkremente gefälligst selbst fressen.
Die beiden Typen exkrementieren Feudalismusscheiße, die zum Himmel stinkt - es sind ausgewiesene Grundrechtsgegner, die hinter Gitter gehören, weil sie laufend gegen die Grundrechte hetzen.

Deutschmann
01.11.2008, 15:11
Aus Lafontaine spricht meiner Meinung nach Logik, Vernunft und Gerechtigkeit (Wobei Gerechtigkeit natürlich immer subjektiv ist).
Ich persönlich mag es wenn jemand die Worte die er benutzt nochmal zur Veranschaulichung definiert - Das tut Lafontaine hier mit dem Begriff Demokratie.
Merz weicht hier einer persönlichen Definition von Demokratie mehr oder minder aus.

Es ist nunmehr ein geistig/moralischer Konflikt der zwischen den beiden Kontrahenten herrscht.

Der eine plädiert für die Herrschaft einiger weniger, welche die Regeln definieren und dynamisch anpassen (und natürlich sich selbst näher sind als anderen) und der andere plädiert für Gleichbehandlung aller Menschen im Gesamten (was nahezu unmöglich ist).

Tja was ist besser:
Einen Knochen welcher nach kurzer Zeit immer wieder bricht immer wieder zusammenzuflicken oder eine dauerhafte Lösung zu suchen, wobei bei dieser die erhöhte Gefahr bestände das der ganze Körper vorzeitig stirbt.

Ich persönlich tendiere momentan geistig/moralisch eher zur linken Seite, weiß aber bezüglich des Wirtschaftsystems auch keine perfekte Lösung.

:lach: Das meinst du nicht ernst, oder? :=

politisch Verfolgter
01.11.2008, 15:14
LireScheiße ist Affenschieberschrott.
Ohne Lire kein moderner Feudalismus, kein Idiotenzwinger.
Wer einem mit "die Arbeitnehmer" kommt, hat Mundstuhl, soll zum Arzt.

elas
01.11.2008, 15:52
So ist es. Das Wirtschaftswunder ging viel zu schnell. Darum haben wir heute nur noch mageres Wirtschaftswachstum gegenüber den Ländern die langsam nachziehen.

Ersetze Wirtschaftswachstum durch Wirtschaftswandel dann sieht es anders aus.

elas
01.11.2008, 15:53
Lafos Antworten kennt man schon, bevor er den Mund aufmacht. Er spult immer die gleiche Platte ab. Der Mann langweilt nur mehr.

...eine alte frau kommt in die Bank mit 5000 Euro und verlangt 25% Zinsen...........

politisch Verfolgter
01.11.2008, 16:07
Haben ihr die Schrottgeier das Hirn mit versaut.
Wir haben die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung zu verlangen.

henriof9
01.11.2008, 16:24
...eine alte frau kommt in die Bank mit 5000 Euro und verlangt 25% Zinsen...........

:hihi:

... wenn eine Fabrik eine Fabrikationshalle baut, gehört sie dem Unternehmer,
wenn aus dem Gewinn der 1. Halle eine 2.,daraus eine 3.,daraus eine 4. ........ gebaut wird, gehört sie den Arbeitnehmern ..........

politisch Verfolgter
01.11.2008, 16:53
hahaha, das ist linke Denkscheiße ;-)
Da ja durch die globale Realität nachgewiesen ist, daß sich Inhaberaktivitäten komplett erübrigen können, lassen sich geeignete Rechtskonstrukte nichteignend investiv nutzen, was sie zudem untereinander frei vernetzbar macht.
Dafür können Managements ackern, sich für Userdividende regelmäßig entlasten lassen.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg.
Dann ist der linken Gossenideologie samt ihrem Idiotenzwingerunwesen jede kriminelle Grundlage entzogen.