PDA

Vollständige Version anzeigen : Allerheiligen: Polen gedenken ihren Verstorbenen



Candymaker
31.10.2008, 14:09
Rzeczpospolita: Polen gedenken den Verstorbenen

Die Allerheiligen- Stimmung macht sich heute schon in der Presse bemerkbar. Der Weg zu dem Gräbern der Angehörigen kann für viele jedoch leider der Weg zum eigenen Tod sein, warnen die Zeitungen. Denn wie jedes Jahr sterben viele auf den polnischen vom Verkehr überlasteten Strassen. Laut Angaben der Zeitung Rzeczpospolita besuchen am 1. November über 90 Prozent der Polen die Friedhöfe, die meisten von ihnen verlassen dafür den eigenen Wohnort. Oft besuchen sie verschiedene Orte, denn gerade in Polen sind die Familien oft gewandert, sagt der Historiker Norman Davies, der sich in der polnischen Geschichte spezialisiert. Die Teilung Polens und der letzte Krieg führten dazu, dass die Familien oft ihren Lebensort gewechselt haben, Leute aus verschiedenen Regionen, aus dem Westen und Osten haben geheiratet, auch die erwachsenen Kinder haben in den letzten Jahren auf der Suche nach besseren Verdiensten ihren Heimatort oft verlassen. Nun werden viele von ihnen morgen zusammenkommen und den Verstorbenen gedenken.



http://www.polskieradio.pl/zagranica/news/artykul94873.html

Badener3000
31.10.2008, 16:52
Die Polen haben noch mehr Kultur und Identität.

Die Deutschen wissen nicht mal mehr die Mädchennamen ihrer beiden Großmütter und füllen das Identitätsvakuum mit Hällowiiin kürbissen.

D-Moll
31.10.2008, 16:54
http://www.polskieradio.pl/zagranica/news/artykul94873.html


Sehr richtig.

Hier wird das Allerheilgen Fest Gräbersegnung leider viel zu wenig wahrgenommen.X(

Wenigstens einmal im Jahr solle jeder auch in der Fremde das Grab seiner Lieben besuchen.
Und Allerheiligen ist ein guter Anlaß.

D-Moll
31.10.2008, 16:57
Die Polen haben noch mehr Kultur und Identität.

Die Deutschen wissen nicht mal mehr die Mädchennamen ihrer beiden Großmütter und füllen das Identitätsvakuum mit Hällowiiin kürbissen.

Ganz zu schweigen von den ganzen Undeutsch Namen die den Kindern gegeben wurden und noch mehr werden.

Deutschland wurde völlig kaputt gemacht, Politisch, Kultruell , Tradtionell.
Die 68er waren die Handlanger.

Krabat
31.10.2008, 17:17
In katholischen Gegenden Deutschlands ziehen die Menschen genau wie in Polen an Allerheiligen zu den Gräbern.

D-Moll
31.10.2008, 17:25
In katholischen Gegenden Deutschlands ziehen die Menschen genau wie in Polen an Allerheiligen zu den Gräbern.

Gott sei Dank.
Auch hier brennen auf den Gräbern Kerzen.
Aber zu wenig.

Stadtknecht
01.11.2008, 10:19
Die Polen haben noch mehr Kultur und Identität.

Die Deutschen wissen nicht mal mehr die Mädchennamen ihrer beiden Großmütter und füllen das Identitätsvakuum mit Hällowiiin kürbissen.

Volle Zustimmung!

Der kritische Denker
01.11.2008, 11:59
Das ist in Österreich genauso. Wobei ich das an Allerselen (morgen) machen werde, nach dem Gottesdienst in meinem ursprünglichen Heimatdorf.

Gärtner
01.11.2008, 11:59
Allerheiligen: Polen gedenken ihren Verstorbenen

*hüstel*

Ihrer Verstorbenen. Bitte. Mit Genitiv.

Der kritische Denker
01.11.2008, 12:05
Ganz zu schweigen von den ganzen Undeutsch Namen die den Kindern gegeben wurden und noch mehr werden.

Jo stimmt. So undeutsche Namen wie Hannah (aus dem Hebräischen), Christian (aus dem Griechischen) oder Martin (Latein). :rolleyes:


Deutschland wurde völlig kaputt gemacht, Politisch, Kultruell , Tradtionell.
Die 68er waren die Handlanger.

Ich gehöre zu den geistigen Nachfolgern der 68er. Die Kultur wurde zur Konsumware, das hat sie zerstört, aber auch nur für die welche den Konsum der Kultur vorziehen. Dazu bitte Adorno lesen, der hat es schon vorausgesagt. Die 68er waren damals verblendete Neo-Marxisten, das war ihr Fehler. Marxismus ist Arsch.

Leila
01.11.2008, 12:30
*hüstel*

Ihrer Verstorbenen. Bitte. Mit Genitiv.

Auch die Aussage im Titel ist falsch. An Allerheiligen wird aller Heiligen gedacht.

Felidae
01.11.2008, 13:27
Heute wird auch in Bayern der Toten gedacht.

Dracula
01.11.2008, 23:25
Heute war ich auch auf dem Friedhof... Was mich überrascht hat war, dass fast jede dritte Familie bzw. Menschengruppe, an der ich vorbeiging, polnisch sprach - und das mitten in Deutschland.

Geronimo
01.11.2008, 23:35
Heute war ich auch auf dem Friedhof... Was mich überrascht hat war, dass fast jede dritte Familie bzw. Menschengruppe, an der ich vorbeiging, polnisch sprach - und das mitten in Deutschland.

Sagt DRACULA...an Allerheiligen......:lach::rofl: