PDA

Vollständige Version anzeigen : Halloween



Ajax
31.10.2008, 10:07
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.

JensVandeBeek
31.10.2008, 10:10
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.

Zustimmung !!!

PS : Es ist aber kein US-Amerikanischen Brauch !

cajadeahorros
31.10.2008, 10:11
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ajax
31.10.2008, 10:12
Zustimmung !!!

PS : Es aber keine US-Amerikanischen Brauch !

Ich weiß, dass der eigentliche Brauch aus Irland kommt; in der heute praktizierten Form wurde es aber in den USA kultiviert.

Leo Navis
31.10.2008, 10:20
Hier in Berlin wird das ja - wie ich entsetzt feststellen musste - richtig gefeiert.

Schrecklich ...

Feuerfalter
31.10.2008, 10:35
Hier in Berlin wird das ja - wie ich entsetzt feststellen musste - richtig gefeiert.

Schrecklich ...

Geh einfach in die nächste protestantische Kirche, in deiner Nähe und gedenke dem Mann der Deutschland aus dem Würgegriff des Vatikans befreit hat mit einem Gebet.:mf_popeanim:

Gärtner
31.10.2008, 11:21
Die Kurse fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Immerhin bin ich so zur Idee für das gruseligste Halloween-Kostüm seit langem gekommen.

Ich geh' als Dax.

Bruddler
31.10.2008, 11:25
Halloween.... (muessen wir jeden Quatsch aus dem "kulturreichen" Amerika importieren ?)
Ein Brauch erobert Deutschland
Durch irische Auswanderer gelangte das Fest an "All Hallows Evening" mit dem verkürzten Namen "Halloween" in den 1840er Jahren in die USA.
In Ermangelung von Rüben ersetzten in der neuen Welt große runde Kürbisse die groben europäischen Rübengeister, und bald zogen verkleidete Kinder mit dem Ausruf "Trick or Treat" (etwa: "Süßes oder Saures") - von Haus zu Haus, um ihre Art der Opfergaben einzusammeln.
Aus dem ursprünglich religiösen Brauch der Opfergaben entwickelte sich ein gesellschaftlicher Anlass zum Feiern und ein Brauch der Bevölkerung.

Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?

mehr dazu:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=32341

D-Moll
31.10.2008, 11:25
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.

Bin auch der Meinung .

Dafür sollte Allerheilgen und Allerseelen mehr Beachtung und Wiederbelebung. Gräbersegnung mit Lichteraufstellung am Grab gefördert werden.

Bruddler
31.10.2008, 11:29
Hier in Berlin wird das ja - wie ich entsetzt feststellen musste - richtig gefeiert.

Schrecklich ...

Ja, ja....die Berliner....feiern, feiern bis zum Abwinken und sei es noch der größte Mist ! :rolleyes:

D-Moll
31.10.2008, 11:36
Ja, ja....die Berliner....feiern, feiern bis zum Abwinken und sei es noch der größte Mist ! :rolleyes:

Wer Schwulenparaden feiert, wird wohl diesen Totentanz Halloween kaum auslassen.

Tanz auf dem Vulkan eben oder ums goldene Kalb sind Mode.

Eridani
31.10.2008, 11:42
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.
-------------------------------------------------------------------------
Der heutige Tag ist uraltes Brauchtum in Nordeuropa.

Bei den Germanen und Kelten war der Beginn des Herbstes immer auch der Beginn von Auseinandersetzungen mit den Nachbarstämmen, war es die Zeit, wo die Nahrungsmittel knapp wurden und die Kälte die Schwächsten in den Clans bedrohte.

Auch die dunkeln Wälder, die es fast überall, grenzenlos noch gab, bekamen ein grusliges Aussehen, wenn die dunklen Tage über's Land gingen und die Nebel die Konturen in den rotgefärbten Wäldern verwischten.

Die unterschwellige Angst, die sich dann ausbreitete, wollte man mit Krach, Gesang und dem Nachbilden von Geistern bekämpfen.

So entstand dieser Brauch, der später im Christentum bis heute überlebte.
Der Großteil der US-amerikanischen Urbevölkerung stammte ja aus Nordeuropa zunächst; es waren Engländer,Schotten, Franzosen, Holländer und Skandinavier, auch Russen......dieser Brauch hat sich halt in den Staaten stärker erhalten als in Europa, und schwappt nun seit über 10 Jahren nach Europa zurück.

Daraus nun aber einen "amerikanischen" Tag zu machen, ist albern.
Hier spiegelt sich nur unser eigenes altes Brauchtum der Ur-Ahnen wider.........

10893

E:

Aresetyr
31.10.2008, 11:49
-------------------------------------------------------------------------
Der heutige Tag ist uraltes Brauchtum in Nordeuropa.
E:

Und deshalb werde ich ihn ausgiebig feiern... wobei ich dafür ja keinen Grund brauchen würd.... vor allem jetzt wo jeder Tag der letzte sein könnte... *akte X Musik einspielt*

Bruddler
31.10.2008, 11:54
-------------------------------------------------------------------------
Der heutige Tag ist uraltes Brauchtum in Nordeuropa.

Bei den Germanen und Kelten war der Beginn des Herbstes immer auch der Beginn von Auseinandersetzungen mit den Nachbarstämmen, war es die Zeit, wo die Nahrungsmittel knapp wurden und die Kälte die Schwächsten in den Clans bedrohte.

Auch die dunkeln Wälder, die es fast überall, grenzenlos noch gab, bekamen ein grusliges Aussehen, wenn die dunklen Tage über's Land gingen und die Nebel die Konturen in den rotgefärbten Wäldern verwischten.

Die unterschwellige Angst, die sich dann ausbreitete, wollte man mit Krach, Gesang und dem Nachbilden von Geistern bekämpfen.

So entstand dieser Brauch, der später im Christentum bis heute überlebte.
Der Großteil der US-amerikanischen Urbevölkerung stammte ja aus Nordeuropa zunächst; es waren Engländer,Schotten, Franzosen, Holländer und Skandinavier, auch Russen......dieser Brauch hat sich halt in den Staaten stärker erhalten als in Europa, und schwappt nun seit über 10 Jahren nach Europa zurück.

Daraus nun aber einen "amerikanischen" Tag zu machen, ist albern.
Hier spiegelt sich nur unser eigenes altes Brauchtum der Ur-Ahnen wider.........

10893

E:

Eridani, machen wir uns doch nichts vor - wir feiern nur desshalb diesen "nordischen Brauch", weil unsere amerikanischen Freunde und Vorbilder diesen Brauch ebenfalls feiern..... ;)

Haspelbein
31.10.2008, 11:55
Da ich meine spaetere Frau auf eine Halloweenparty in Deutschland kennenlernte, enthalte ich mich ganz einfach der Stimme. :D

Feuerfalter
31.10.2008, 12:01
Ja, ja....die Berliner....feiern, feiern bis zum Abwinken und sei es noch der größte Mist ! :rolleyes:

Ist Berlin nicht protestantisch?

Efna
31.10.2008, 12:07
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.


Das ist kein US Amerikanischer Brauch sondern vor allem ein Irischer Brauch der durch Irische einwanderer in die USA kam nur dort hiess es Samhain.

Eridani
31.10.2008, 12:08
Ist Berlin nicht protestantisch?
-------------------------------------

Ja -- soweit noch "vorhanden" = protestantisch, aber auch immer schon "traditionell" = ROT und seit 20 Jahren Türkisch.

Mal sehn, wie lange diese schwule Pleite-Kloake noch überleben wird! :D

E:

Bruddler
31.10.2008, 12:08
Ist Berlin nicht protestantisch?

Wenn es bei den Berlinern ums feiern geht, ist so etwas Nebensache ! :]

Feuerfalter
31.10.2008, 12:26
Wenn es bei den Berlinern ums feiern geht, ist so etwas Nebensache ! :]

Aber sollte man an dem Tag nicht Luther gedenken, einem Deutschen der alles verändert hat in Europa statt so einem Plastikbrauch hinterherzurennen

:shrug:

Deutschmann
31.10.2008, 12:44
Wer ist nur auf die Idee gekommen diesen Schwachsinn auch in Deutschland zu feiern. :rolleyes:

Stadtknecht
31.10.2008, 12:44
Ich bin dafür, diesen US-amerikanischen Brauch hier in Deutschland abzuschaffen!

Für mich ist heute Reformationstag.

Auch wenn ich als Katholik mit dem Reformationstag nicht viel anfangen kann, gebe ich Dir recht.
Halloween ist Kommerzkacke, sonst nichts.

Obwohl es in den USA dann immer lustig geschnitzte Kürbisse zu sehen gibt.
Z.B. welche die kotzen. Das finde ich lustig.

Bruddler
31.10.2008, 12:45
Aber sollte man an dem Tag nicht Luther gedenken, einem Deutschen der alles verändert hat in Europa statt so einem Plastikbrauch hinterherzurennen

:shrug:

Ja, man sollte ! - aber dieses Gedenken ist mit Sicherheit für die Geschaeftemacher nicht so lukrativ wie dieses, von den Medien aufgepuschte "Halloween".... :(

Deutschmann
31.10.2008, 12:47
Ja, man sollte ! - aber dieses Gedenken ist mit Sicherheit für die Geschaeftemacher nicht so lukrativ wie dieses, von den Medien aufgepuschte "Halloween".... :(

Gerade viele Ältere wissen gar nicht was los ist wenn eine Schar Kinder an der Tür läutet und irgendwas auf Englisch brüllt.

Bruddler
31.10.2008, 12:48
Wer ist nur auf die Idee gekommen diesen Schwachsinn auch in Deutschland zu feiern. :rolleyes:

Du wagst es zu fragen ? ....sind wir Deutschen nicht angehalten, alles von unserem Vorbild Uncle Sam nachzueifern ?! ;)

Bruddler
31.10.2008, 12:50
Gerade viele Ältere wissen gar nicht was los ist wenn eine Schar Kinder an der Tür läutet und irgendwas auf Englisch brüllt.

viele der Älteren vermuten, dass es sich um die maskierten heiligen Drei Könige handelt, die um eine vorgezogene Spende bitten ! :))

Guilelmus
31.10.2008, 13:04
Samhain shona duit mhaith ;)

Leo Navis
31.10.2008, 13:17
Geh einfach in die nächste protestantische Kirche, in deiner Nähe und gedenke dem Mann der Deutschland aus dem Würgegriff des Vatikans befreit hat mit einem Gebet.:mf_popeanim:
Ich bin Katholik ...

Eridani
31.10.2008, 16:38
Wer ist nur auf die Idee gekommen diesen Schwachsinn auch in Deutschland zu feiern. :rolleyes:

---------------------------------------

Es ist von unseren Ur-ur-Ahnen, den Germanen und Kelten.......

Krabat
31.10.2008, 17:32
Wer ist nur auf die Idee gekommen diesen Schwachsinn auch in Deutschland zu feiern. :rolleyes:

Dieselben, die auf den Gedanken gekommen sind, den Valentinstag zu feiern: die Industrie.

D-Moll
31.10.2008, 17:59
Dieselben, die auf den Gedanken gekommen sind, den Valentinstag zu feiern: die Industrie.

Sehr richtig erkannt. Damit Konsumenten für ihre ScheißKostüme fleißig ihren Geldbeutel leeren.

Tosca
31.10.2008, 18:23
Die Kurse fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Immerhin bin ich so zur Idee für das gruseligste Halloween-Kostüm seit langem gekommen.

Ich geh' als Dax.

Ich denke, du wolltest was gruseliges brigen? Na dann geh halt mal ohne Verkleidung aus dem Haus.

latrop
31.10.2008, 18:54
Auch wenn ich als Katholik mit dem Reformationstag nicht viel anfangen kann, gebe ich Dir recht.
Halloween ist Kommerzkacke, sonst nichts.

Obwohl es in den USA dann immer lustig geschnitzte Kürbisse zu sehen gibt.
Z.B. welche die kotzen. Das finde ich lustig.

Mahlzeit

Ebbelwoi
01.11.2008, 07:29
Ahnenfest statt Kommerz!

Eridani
01.11.2008, 08:09
mehr dazu:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=32341

----------------------------------------------------------------------------------------------


Während bei uns kaum mehr ein deutsches Weihnachtslied o.ä. zu hören ist, werden wir zunehmend von fremden "Sitten & Gebräuchen" überhäuft - oft mit vorwiegend kommerziellem Hintergrund - eine Unsitte ohne Limit ?

http://www.welt.de/welt_print/article2658054/Hallo-Luther-statt-Halloween.html


Was meinst Du, was in chinesischen Städten, besonders an der Küste und im Süden die ältere Generation schimpft, wenn zu Weihnachten überall in den Einkaufszentren Weihnachtsbäume stehen, bunte Lichtlein brennen, kleine Engelchen im Schaufenster sind und Knecht Ruprecht mit dem Elch-Schlitten vorgefahren kommt? :D

Und wenn dann sogar noch ein mutiger Unternehmer "amerikanische" Weihnachtslieder spielt, fühlen Viele ihre alte, chinesische Kultur bedroht.

Du siehst also, das ist ein globales Problem. Überall entsteht zunächst Kultur-Mischmasch (hier auch "Multi-Kulti" genannt :))---bis dann irgendwann die neue "Einheitskultur" a la Washington auf den Plan tritt. Es folgt alles einem "höheren" Ziel>>>>>den Einheitsmenschen!
Halloween ist eines davon..............

E:

Stadtknecht
01.11.2008, 09:21
Mahlzeit

Genau den meinte ich! :))

Der kritische Denker
01.11.2008, 12:11
Hallowas? Ich habe davon glücklicherweise nichts mitbekommen. Da sind mir die lutheranischen Ketzer mit ihrem Fest ja noch lieber.

Jeder soll feiern was er will, hier wars der Weltspartag.

marc
01.11.2008, 12:46
Geh einfach in die nächste protestantische Kirche, in deiner Nähe und gedenke dem Mann der Deutschland aus dem Würgegriff des Vatikans befreit hat mit einem Gebet.:mf_popeanim:

Jaja, und hör dir dann eine schöne Predigt von Herrn Ramelow an.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=69600
Ob dieser modische "Würgegriff", zu dem man die EKD wohl auch zählen kann, besser ist als derjenige des Vatikan? Kann man drüber streiten. :D

Abgesehen davon finde ich, dass die Aufregung wegen Halloween völlig lächerlich ist. Es gibt dutzende Veranstaltungen zum Reformationstag: Predigten, Konzerte, Gottesdienste, Kirchennächte für Jugendliche usw. usf.
Aber vermutlich hat die kaum einer derjenigen besucht, die jetzt hier am lautesten greinen - hauptsache die Masse zelebriert die religiösen Bräuche, damit man sich schön heimelig fühlen kann, wenn man am PC dann Nachrichten liest.


Im Berliner Dom feierten gestern rund 1000 Gläubige zusammen mit dem Bundespräsidenten einen Gottesdienst, in allen Landeskirchen hielten die Bischöfe Grundsatzpredigten vor vollen Bänken, in vielen Gemeinden fanden Diskussionsveranstaltungen und Konzerte statt.

Sauerländer
01.11.2008, 12:50
Geh einfach in die nächste protestantische Kirche, in deiner Nähe und gedenke dem Mann der Deutschland aus dem Würgegriff des Vatikans befreit hat mit einem Gebet.:mf_popeanim:
Wenn man bedenkt, was dieser Mann für eine Katastrophe angerichtet hat, dürfte er an Gebeten einiges nötig haben.

Kreuzbube
02.11.2008, 07:43
Die Kurse fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Immerhin bin ich so zur Idee für das gruseligste Halloween-Kostüm seit langem gekommen.

Ich geh' als Dax.

Ich hätte eher auf Angela Merkel getippt!:] :))