PDA

Vollständige Version anzeigen : Nazi-Affäre im Heer



Aresetyr
31.10.2008, 08:12
Haftstrafe und Freispruch für zwei Ex-Rekruten

http://img.kronline.at/hps/upload/hxmedia/2007/09/05/2_UdBeE_VtfPqRg.jpg



Haftstrafe und Freispruch für zwei Ex-Rekruten (Bild: APA)
Im Prozess gegen zwei ehemalige Bundesheer-Rekruten aus Vorarlberg, die in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne Videos mit rechtsextremen Inhalt gedreht und an Kameraden weitergeleitet haben sollen, ist am Donnerstagabend am Landesgericht Salzburg ein Urteil gesprochen worden. Wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz erhielt der 20-jährige Erstangeklagte eine nicht rechtskräftige Zusatzfreiheitsstrafe von neun Monaten auf Bewährung. Der 21-jährige Zweitangeklagte wurde rechtskräftig freigesprochen.

Den Schuldspruch für den Erstangeklagten trafen die acht Geschworenen einstimmig. Die Zusatzfreiheitsstrafe erfolgte unter Bedachtnahme auf ein Urteil von vier Monaten bedingt. Verteidigung und Staatsanwaltschaft gaben keine Erklärung ab. Der Freispruch für den Zweitangeklagten erfolgte knapp: Vier Laienrichter stimmten für einen Schuldspruch, vier dagegen. In diesem Fall überwiegen die Gegenstimmen.

Video auf YouTube veröffentlicht
Die jungen Männern waren im September vergangenen Jahres auf einem YouTube-Video zu sehen, das die offensichtlich betrunkene Grundwehrdiener der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne dabei zeigte, wie sie rechtsradikale Parolen von sich geben, den rechten Arm zum Hitlergruß heben und "Heil Hitler!" in die Kamera brüllen (Bilder aus dem Video siehe oben). Der Clip war mit einer Handykamera aufgenommen und anschließend ins Internet gestellt worden.

Sie hätten andere Rekruten während ihres Präsenzdienstes "mit nationalsozialistischem Gedankengut infiziert", warf Staatsanwalt Karl Rene Fürlinger den beiden Angeklagten vor. Die am Handy gefilmten Sequenzen seien zu Videos zusammengestellt und verbreitet worden, "rund 100 Personen konnten den verbotenen Hitler-Gruß sehen". Allerdings hätten nicht die zwei beschuldigten Vorarlberger die Aufnahmen ins Internet gestellt, sondern es sei ein Zeuge gewesen, "der das ohne Wiederbetätigungsvorsatz gemacht hat", so der Staatsanwalt.

Verteidiger pochten auf Freispruch
Die beiden Verteidiger pochten auf einen Freispruch. Er glaube nicht, dass sein Mandant jemanden wie eine Schlange gebissen und mit nationalsozialistischem Gift infiziert hätte, entgegnete Rechtsanwalt Albert Reiterer, Verfahrenshelfer des 20-jährigen Erstangeklagten, dem Ankläger. "Es war immer Alkohol im Spiel, der das geistige Handeln beeinträchtigte." Die Weitergabe des Films sei nicht mit dem Vorsatz erfolgt, dem Nationalsozialismus zu neuem Leben zu verhelfen, betonte Rechtsanwalt Andreas Pfeiffer, Verteidiger des 21-jährigen Zweitangeklagten.

Auch der Erstangeklagte selbst schilderte dann der Vorsitzenden Richterin Bettina Maxones-Kurkowski, dass vor den Aufnahmen für das "Abrüste-Video" reichlich Alkohol geflossen sei. Allerdings gab der Dachdecker zu, andere Rekruten zu den Heil-Hitler-Grüßen aufgefordert zu haben. Er habe die Sequenzen zu einem Film zusammengeschnitten und an fünf bis sechs Soldaten weitergeleitet. "Ich hab mir dabei nicht gedacht, dass das problematisch sein könnte, sonst hätte ich kein Video gemacht."

Obwohl er in der rechtsextremen Szene verankert war und diverse einschlägige Veranstaltungen besucht hatte, wollte er niemanden von nationalsozialistischem Gedankengut überzeugen, betonte der 20-Jährige. "Das war meine Meinung, ich wollte niemanden bekehren. Heute denke ich, dass es dumm war. Den Film weiterzugeben, war noch blöder." Ob er jetzt seine Einstellung geändert habe, fragte die Vorsitzende. "Die behalte ich für mich. Ich bin jetzt seit über einem Jahr aus der Szene draußen." Mit den einschlägigen Tätowierungen an seinem Körper - darunter ein Haken- und Keltenkreuz sowie ein SS-Totenkopf - habe er zeigen wollen, dass er rechtsextrem war. Ein Termin zum Entfernen dieser Zeichen sei schon ausgemacht.

"Ich hatte Probleme mit Ausländern"
Der Erstangeklagte schilderte den Geschworenen weiters mit ruhiger Stimme, dass er bereits im Alter von zehn Jahren in die rechte Szene gekommen ist. Warum? "Der Zusammenhalt hat mich fasziniert, den hab ich mit meiner Mutter und meinem Vater nicht gehabt. Ich bin bei der Großmutter aufgewachsen. Und ich hatte Probleme mit Ausländern."

Der Staatsanwalt hatte die Laienrichter darauf hingewiesen, dass der Zweitangeklagte ebenfalls in der rechten Szene war, als Skinhead gelten wollte und nach dem Verbotsgesetz vorbestraft sei. Der Verteidiger des 21-jährigen Maurers entgegnete, sein Mandant sei in einem kleinen Dorf aufgewachsen, eine nationalsozialistische Gesinnung "gab es bei ihm damals wie heute nicht. Er hat nur auf Aufforderung des Erstangeklagten gefilmt und die Aufnahmen an drei Personen weitergeleitet". Diese Handlung könne nicht mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren bedroht werden. Soviel drohte den Beteiligten nämlich bei einem Urteil wegen Wiederbetätigung.


Quelle (http://www.krone.at/krone/S25/object_id__77896/hxcms/index.html)

Ja, die Urteile sind da... und anscheinend ist es so, dass wenn man mal nicht auf "Aber ich bin ein freier Mensch und kann tun was ich will" (was ich übrigens voll und ganz unterstützen würde, denn Freiheit hört nicht dort auf wo es einer bestimmten Gruppierung passt) pocht, man doch realistische Chancen auf ein mildes Urteil hat.

Ajax
31.10.2008, 08:59
Wieder einmal viel Lärm um nichts. Sollen sie doch Parolen brüllen, wenn sie wollen. Sowas interessiert niemanden. Nur die Gerichte machen da wieder ein Affentheater draus.

Aresetyr
31.10.2008, 09:02
Wieder einmal viel Lärm um nichts. Sollen sie doch Parolen brüllen, wenn sie wollen. Sowas interessiert niemanden. Nur die Gerichte machen da wieder ein Affentheater draus.

Die Gerichte machen eigentlich kein Affentheater, die Medien machen es. Ich kann mich noch gut an die Affäre letztes Jahr errinnern und das, obwohl wir damals Maturaballvorbereitungen en masse hatten - dermaßen wurde das gehyped.

JensVandeBeek
31.10.2008, 09:25
Das ist keine Affäre, sondern (leider) fast Alltag.

So was wird von den Leuten veranstaltet werden, die unter Realitätsverlust leiden, die sich bereits aufgegeben haben, ganzen Tag jammern, die Fehler immer bei anderen suchen und versuchen sich mit Sprüchen aufrecht zu halten.

Die werden mit HEUTE nicht fertig, deshalb zeigen die Symptome, die man „Der Sehnsucht von GESTERN“ nennt.

Einige vernünftige Forist-Kollegen bezeichnen das auch mit „Ewiggestrigen“.

Ajax
31.10.2008, 09:32
Das ist keine Affäre, sondern (leider) fast Alltag.

So was wird von den Leuten veranstaltet werden, die unter Realitätsverlust leiden, die sich bereits aufgegeben haben, ganzen Tag jammern, die Fehler immer bei anderen suchen und versuchen sich mit Sprüchen aufrecht zu halten.

Die werden mit HEUTE nicht fertig, deshalb zeigen die Symptome, die man „Der Sehnsucht von GESTERN“ nennt.

Einige vernünftige Forist-Kollegen bezeichnen das auch mit „Ewiggestrigen“.

Interessante Theorie. Gibt's die auch in glaubwürdig?

Doc Gyneco
31.10.2008, 09:37
Wieder einmal viel Lärm um nichts. Sollen sie doch Parolen brüllen, wenn sie wollen. Sowas interessiert niemanden. Nur die Gerichte machen da wieder ein Affentheater draus.

Genau das wollte ich sagen !

Da macht man eine Riesentheater um eine Nichtigkeit, und das nur um von den eigentlichen wahren Problemen abzulenken !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Drache
31.10.2008, 11:59
Wenn bei der Bundeswehr jedes Saufgelage gefilmt würde, hätten der Staatsschutz alle Hände voll zu tun.
Besoffene Rekruten in Uniform und ausgelassener Stimmung neigen nun mal dazu, Wehmachtslieder zu singen und alte Parolen lebendig werden zu lassen.
Das ist unter dem Kapitel "Dummejungenstreiche" abzuhaken und es sollte keine Staatsaffäire draus gemacht werden.
Hier wurde mal wieder überreagiert!

Wer noch nie gekifft hat, tut dies bei der Bundeswehr zum ersten mal und wer noch nie Nazilieder gesungen hat, macht das dort auch im Suff!
Da ist man unter sich, unter Männern, und man lässt ab und an die Sau raus.
Ist doch nichts dabei!

Aresetyr
01.11.2008, 18:36
Hier wurde mal wieder überreagiert!


Vollkommen korrekt, dem Rest kann ich allerdings nicht zustimmen!

eintiroler
01.11.2008, 18:37
Die dehnen ja nur die rechte Hand :))