PDA

Vollständige Version anzeigen : EKD und LINKE



marc
31.10.2008, 08:02
Lafontaine predigt von der Kirchen-Kanzel

Der Vorsitzende der Partei Die Linke, Oskar Lafontaine, wird im Neujahrsgottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche St. Wendel eine Predigt halten. Lafontaine will über die Losung des Jahres 2009 “Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich” (Lukas 18,27) sprechen. Das teilte der Superintendent des Kirchenkreises St. Wendel, Gerhard Koepke, mit. Die Einladung Oskar Lafontaines sei von St. Wendeler Gemeinde-Mitgliedern angeregt worden.
http://www.bodo-ramelow.de/medien/bodo_ramelow_steigt_am_reformationstag_auf_die_kan zel/


Ein Novum ist demgegenüber die Tatsache, daß ausgerechnet zum bevorstehenden Reformationsfest in Berlin nicht mehr nur Gottes Bodenpersonal allein auf die Kanzel steigt, um im Geiste Martin Luthers zu predigen, sondern daß es stattdessen zusätzlich einen Assistenten in Gestalt des “kirchenpolitischen Sprechers” der “LINKEN”, Bodo Ramelow, zu Hilfe holt.



...Joachim Gauck, sowie einige frühere Oppositionelle aus der ehem. DDR zählen.

Letztere haben nun unlängst in einem Brief an den Gemeindekirchenrat der Auenkirchgemeinde die Ausladung des selbsternannten Lutheraners Bodo Ramelow zum diesjährigen Reformationstag gefordert. Sie begründen dies v.a. mit dessen Mitgliedschaft in der SED-Nachfolgepartei “DIE LINKE”, die in der ehem. DDR nichts unversucht ließ, um eine massive Entchristianisierung des früheren Kernlandes der Reformation ins Werk zu setzen, mit seinem vorübergehenden Kirchenaustritt sowie mit seiner ablehnenden Haltung gegenüber einer möglichen Einführung des Religionsunterrichtes als Wahlpflichtfach an den Schulen des Landes Berlin.

Darüberhinaus empfinden sie es als ehem. politisch Verfolgte, die vom Staatssicherheitsdienst der DDR bespitzelt und inhaftiert wurden, als blanken Hohn, wenn ihre Kirche ausgerechnet zum Reformationstag einem offenkundigen “Wendehals” wie Bodo Ramelow, der vermutlich nur deshalb wieder in die Kirche eingetreten ist, um “kirchenpolitischer Sprecher” seiner Partei werden zu können,

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/kirche_auf_abwegen/

cajadeahorros
31.10.2008, 08:53
Womit sich wieder in aller Deutlichkeit zeigt, dass "Die Linke" einfach nur eine neue Blockpartei ist, eine künstliche, durch den universell einsetzbaren Schaumschläger Lafo aufgeblasene Masse, die zu nichts anderem da ist als die von der SPD "enttäuschten" Wähler im Zaum zu halten (positiver Nebeneffekt ist dass das heimelige Ossi-Image der PDS zerstört wird, in diesen gesamtdeutschen Dienst stellte sich der oberste Wendehals Gysi).

"Linke" im Bund mit den Opiumhändlern.

Krabat
31.10.2008, 11:16
Die sollten beide eher am Fasching auftreten.

Brotzeit
02.11.2008, 17:53
Die sollten beide eher am Fasching auftreten.

Wieso??????????????????
Die Pfaffen in ihren komischen; aber zugebenermaßen phantasievollen Kostümen, die jeden Tag irgendwo einen einstündigen tributpflichtigen Kostümball abhalten, könnten doch in ihrem Muff ein wenig "neues und frisches Blut" gebrauchen ......
Da wären doch Lafo und Co.KG Gmbh eine wertvolle ideologische Unterstüzung; gerade in puncto Demagogie ..............

Brotzeit
03.11.2008, 18:48
Na Krabat?????????
Ich warte .............

ochmensch
03.11.2008, 18:52
Jaja... die Evangelen. Gestern mit den Nazis, heute mit denen.

Krabat
03.11.2008, 19:04
Die Pfaffen in ihren komischen; aber zugebenermaßen phantasievollen Kostümen, die jeden Tag irgendwo einen einstündigen tributpflichtigen Kostümball abhalten,

Meinst Du die hier?

http://img132.imageshack.us/img132/1572/komikergr1.jpg (http://imageshack.us)

Sauerländer
05.11.2008, 11:35
Ohne hier jetzt eine Position zu diesen oder jenen politischen Forderungen der Linkspartei zu beziehen (meine Meinung dazu dürfte bekannt sein), spricht es nicht für die Selbstachtung einer Kirche bzw kirchenähnlichen Gemeinschaft (:D ), wenn sie sich mit vor nicht allzu langer Zeit offen antiklerikalen Kräften abgibt, die im wesentlichen Gedenken, sie als Bühne zu benutzen.
Was wiederum mich in meinem Bild von großen Teilen des Protestantismus oder zumindest seiner Führung bestätigt.

Soziale Forderungen im Rahmen der Kirche zu vertreten ist das Eine, sie politisch zu instrumentalisieren das Andere, und ein Drittes schließlich ist es, sich als Kirche instrumentalisieren zu lassen.
In diesem Spannungsfeld standen auch etwa die diversen Befreiungstheologen, auf die Rom daher begreiflicherweise ziemlich kühl reagiert hat.

Lichtblau
06.11.2008, 12:48
Womit sich wieder in aller Deutlichkeit zeigt, dass "Die Linke" einfach nur eine neue Blockpartei ist,

Glaube ich nicht, sie wird von den Politikern total angefeindet und die Presse hetzt gegen sie.

Brotzeit
10.11.2008, 18:33
Meinst Du die hier?

http://img132.imageshack.us/img132/1572/komikergr1.jpg (http://imageshack.us)


Nein! Ich meinte dich und die Kasperles in ihren bunten Kostümen .........

Kenshin-Himura
11.11.2008, 18:32
Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

Brotzeit
15.11.2008, 17:45
Da wächst zusammen, was zusammen gehört.

Unfähigkeit und Dummheit passen gut zueinander!
Gelle?
:top:

Beverly
17.11.2008, 11:54
Womit sich wieder in aller Deutlichkeit zeigt, dass "Die Linke" einfach nur eine neue Blockpartei ist, eine künstliche, durch den universell einsetzbaren Schaumschläger Lafo aufgeblasene Masse, die zu nichts anderem da ist als die von der SPD "enttäuschten" Wähler im Zaum zu halten (positiver Nebeneffekt ist dass das heimelige Ossi-Image der PDS zerstört wird, in diesen gesamtdeutschen Dienst stellte sich der oberste Wendehals Gysi).

"Linke" im Bund mit den Opiumhändlern.

Dieser Argumentation zufolge müsste eine authentische Linke den Quatsch mit der Demokratie lasse und die Panzer durch Berlin und noch ein paar andere Hauptstädte rollen lassen.

Wie weiland W. I. Lenin ;)

Ausonius
17.11.2008, 12:08
einem offenkundigen “Wendehals” wie Bodo Ramelow, der vermutlich nur deshalb wieder in die Kirche eingetreten ist, um “kirchenpolitischer Sprecher” seiner Partei werden zu können,

Den fettgedruckten Teil kann man so unterschreiben. Der Vorwurf des "Wendehalses" trifft hier aber nicht, da Ramelow Westdeutscher ist, der in Gewerkschaften seine ersten politischen Gehversuche machte und auch nie einer anderen Partei als der PDS/Linke angehörte. Ich halte trotzdem nichts von ihm, da er meines Erachtens ein eiskalter Zyniker ist.

Ausonius
17.11.2008, 12:09
Dieser Argumentation zufolge müsste eine authentische Linke den Quatsch mit der Demokratie lasse und die Panzer durch Berlin und noch ein paar andere Hauptstädte rollen lassen.

Wie weiland W. I. Lenin ;)

Tja, Kulturpessimismus gibt es nicht nur bei den rechten Mitgliedern des Forums.

ochmensch
17.11.2008, 12:14
Glaube ich nicht, sie wird von den Politikern total angefeindet und die Presse hetzt gegen sie.
Empfängst du den MDR?

Beverly
17.11.2008, 18:31
Tja, Kulturpessimismus gibt es nicht nur bei den rechten Mitgliedern des Forums.Sondern bei allen, denen die grünrosa Brille runtergefallen und auf dem Boden zerschellt ist, gelle :rolleyes: ?

Freddy Krüger
19.11.2008, 18:51
Man hätte die Mauer behalten sollen, dann hätten man immer zeigen können, wie schlecht es Menschen geht, die so doof sind und Links wählen.

Zu Weihnachten hätte man ihnen ja ein paar Bananen über die Mauer werfen können.