PDA

Vollständige Version anzeigen : Was KÖnnt Ihr Mir Zu Dem Buch Andorra (stÜck In 12 Bildern) Sagen



BIRGÜL
10.01.2005, 20:04
ich muss es lesen für die schule nur wollte ich allgemein eure meinung hören wie findet ihr dieses BUCH????


also ehrlich gesagt mir hat es nicht gefallen

hartmut
25.01.2005, 15:15
hallo birgül,
du meinst das stück von max frisch?
es geht , wnn ich mich recht erinnere, um die wichtigkeit der menschenrechte.
die sollten unter keinen umständen aufgegeben werden, wenn man die menschlichkeit in der gemeinschaft erhalten möchte.
werden sie aber nicht. in dem stücl lassen die bürger sich die menschenrechte eines mitbürgers abkaufen.
mfg
hartmut

Cthulhu
29.01.2005, 14:54
Andorra zeigt, wie sehr man einen Menschen beeinflussen kann. Andri ist der uneheliche Sohn des Lehrers. Er bringt den Sohn nach Andorra und behauptet, Andri sei ein Jude, den er vor den "Schwarzen" gerettet habe. Alle antijudaistischen Andorraner zwingen Andri die Rolle des Juden auf und am Ende glaubt Andri selber, dass er ein feiger, geldgieriger Jude ist. Das Stück endet mit Andris Selektion durch einen "Judenschauer" und er wird getötet. Der Lehrer, der die Wahrheit weiß, sie aus Feigheit aber nie gesagt hat, hängt sich auf.

mauerfall
29.01.2005, 16:41
klingt interessant. mal im hinterkopf behalten.
hab mir bei der SZ jetzt eh erstmal ein paar bücher bestellt...

KannKarate
29.01.2005, 23:36
ich denke mal die "schwarzen" sind die deutschen also um den 2. weltkrieg rum
und andorra ist halt die schweiz...
so darauf bedacht neutral zu sein und sich aus allen rauszuhalten und somit sich doch irgendwie auf die seite des stärkeren stellen...
also eine pseudoneutralität...

Mohammed
15.02.2005, 18:25
Ich musste das auch mal lesen, gefiel mir aber nicht gut. Außerdem habe ich den Inhalt wieder komplett vergessen