PDA

Vollständige Version anzeigen : Franz Schönhuber als Alterspräsident des Bundestags 2006?



Kaiser
10.01.2005, 01:35
NPD macht sich breit
Parteichef Udo Voigt spekuliert auf Wahlerfolg 2006 - und Franz Schönhuber als Alterspräsident des Bundestags
DRESDEN taz Besucher und Bedienstete des Sächsischen Landtags trauten am Freitag ihren Augen kaum: Mitten im Foyer baut sich die NPD für ihren Neujahrsempfang auf. Rund 150 Gäste liefern ein schauriges Schauspiel. Die PDS hatte zuvor vergeblich Landtagspräsident Erich Iltgen (CDU) zu einer Rücknahme der Genehmigung für die beispiellose Veranstaltung bewegen wollen. Die Offensive der NPD unter Ausnutzung aller legalen Möglichkeiten hält an.

Überhaupt war am Wochenende in Dresden großer brauner Bahnhof angesagt. Der 81-jährige Ex-"Republikaner"-Chef Franz Schönhuber als neuer "Berater" der NPD ist gekommen, auch dem NPD-Bundeschef Udo Voigt ist das Treffen eine Reise wert. Voigt beschwört auf einer Pressekonferenz am Samstag noch einmal die "Volksfront" und das Ziel, eine nationale Partei in die Parlamente zu bringen. So gesehen könne er sich vorstellen, dass die erste Sitzung des neuen Bundestags 2006 von einem Alterspräsidenten Schönhuber eröffnet werde. Wie das? Bisher schließt der 81-Jährige einen NPD-Beitritt aus. Voigt verweist auf die Möglichkeit einer offenen Liste bei der Bundestagswahl. Schönhuber beschränkt sich auf ein wissendes Lächeln.

Triumphierend werden sodann zwei Pressemitteilungen aus dem Norden herumgereicht. Der Landesverband der "Republikaner" in Hamburg hat seine Auflösung und sein teilweises Aufgehen in der NPD bekannt gegeben. Als "Hamburger Signal" solle die bundesweite Aufforderung verstanden werden, dass rechte Parteien nicht mehr gegeneinander antreten dürften. Zugleich rufen "unabhängige ,Republikaner' " aus Hamburg, Berlin und Sachsen zur Unterstützung der NPD bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 20. Februar auf - trotz des anhaltenden Widerstands der "Republikaner"-Führung.

Zentrales Thema des rechten Gipfels in Dresden war jedoch die Europapolitik. Die NPD versteht darunter in erster Linie den Kontakt zu Gesinnungsgenossen in anderen Ländern, die in ähnlichem "Überlebenskampf" um ihre völkische Identität stünden, so der sächsische Fraktionsvorsitzende Holger Apfel. Hier vor allem soll Schönhuber beraten, der bis 1994 im Europaparlament saß. Über die Kontakte zu französischen oder flämischen Nationalisten hinaus richtet sich der Blick vor allem nach Osten, nach Serbien, Ungarn, Rumänien oder Russland. Diese Osteuropäer sähen in den Deutschen als "gedemütigtem Volk" die wahren Vermittler ihrer Interessen, so Schönhuber.

Zur Europawoche Anfang Mai will man deshalb eine als Anhörung getarnte Kaderschulung mit den räumlichen und finanziellen Mitteln der Landtagsfraktion in Dresden durchführen. Zu den Inhalten einer Europapolitik ist nichts zu hören.

http://www.taz.de/pt/2005/01/10/a0107.nf/text.ges,1

Schönhuber als Alterspräsident wäre doch das Sahnehäubchen für den Einzug der NPD in den Bundestag.

Beverly
10.01.2005, 08:58
Schönhuber als Alterspräsident wäre doch das Sahnehäubchen für den Einzug der NPD in den Bundestag.
Nur bezweifle ich, dass es dazu kommt. Den ressentimentbeladenen faschistoiden Bürger und Kleinbürger (auf den vor allem geistig sparsam ausgestattete Rechtsparteien spekulieren) bedienen die Etablierten bereits zur Genüge. Hetze gegen Arbeitslose, Jung gegen Alt, West gegen Ost, vom "Kampf der Kulturen" faseln, elitäre Gesinnung pflegen ohne mehr zu leisten als zu erben, "Gelegenheitspatriotismus" - für den Faschismus wird die NPD gar nicht benötigt und unser Bürgertum kriegt das viel schlauer hin als deren Anfallpatienten.

Den Entgleisungen in NRW (geplante Demo gegen den Bau einer Synagoge) und Schleswig-Holstein (auf Gegendemonstranten prügelnde NPD-Funktionäre) werden weitere folgen, das schreckt die Protestwähler ab. "Perspektiven" wie die Franz Schönhuber als Alterpräsidenten wirken - weil einschläfernd - mindestens ebenso abschreckend. So wird die NPD als teils überflüssig, teils abschreckend, teils einschläfernd daherkommen - keine gute Kombination :rolleyes:

Leyla
10.01.2005, 09:36
Ich bin dagegen, weil alte Menschen in diesem Land schon genug zu leiden haben. Große Teile der Bevölkerung neigen nun mal zum Verallgemeinern - und so ein Alterspräsident wird das Image der älteren Generation nicht gerade verbessern.

Kaiser
10.01.2005, 10:00
Nur bezweifle ich, dass es dazu kommt. Den ressentimentbeladenen faschistoiden Bürger und Kleinbürger (auf den vor allem geistig sparsam ausgestattete Rechtsparteien spekulieren) bedienen die Etablierten bereits zur Genüge. Hetze gegen Arbeitslose, Jung gegen Alt, West gegen Ost, vom "Kampf der Kulturen" faseln, elitäre Gesinnung pflegen ohne mehr zu leisten als zu erben, "Gelegenheitspatriotismus" - für den Faschismus wird die NPD gar nicht benötigt und unser Bürgertum kriegt das viel schlauer hin als deren Anfallpatienten.

Den Entgleisungen in NRW (geplante Demo gegen den Bau einer Synagoge) und Schleswig-Holstein (auf Gegendemonstranten prügelnde NPD-Funktionäre) werden weitere folgen, das schreckt die Protestwähler ab. "Perspektiven" wie die Franz Schönhuber als Alterpräsidenten wirken - weil einschläfernd - mindestens ebenso abschreckend. So wird die NPD als teils überflüssig, teils abschreckend, teils einschläfernd daherkommen - keine gute Kombination :rolleyes:

Das bleibt abzuwarten.

buckeye
13.01.2005, 04:10
falls sie gewaehlt werden wieso nicht ???? die PDS hat ihn schliesslich auch schon einmal gestellt , gleiches recht fuer alle oder wiedereinmal eine vorstellung was in deutschland als "demokratie" verkauft wird ????

Lahn12
13.01.2005, 16:22
Wieso ist eine Demo gegen den Bau einer Synagoge eine Entgleisung?


Wäre eine Demo gegen den Bau einer Kirche auch eine Entgleisung, Beverly?

Lahn12
13.01.2005, 16:26
Den Entgleisungen in NRW (geplante Demo gegen den Bau einer Synagoge) und Schleswig-Holstein (auf Gegendemonstranten prügelnde NPD-Funktionäre) werden weitere folgen, das schreckt die Protestwähler ab.:rolleyes:

Herkunft der Frage!

mauerfall
13.01.2005, 16:36
der braune mob rund um dresden ist richtig gut organisiert und verhältnismäßig zahlreich im vergleich zu anderen regionen. von den fast 10% bei der letzten wahl, waren mindestens 6% überzeugungswähler. naja, wo solls auch herkommen? in sachsen gabs nie demokratische strukturen bis 1989 wurde ihnen das denken über die richtige politische gesinnung abgenommen und nach 1989 übernahmen das "könig biedenkopf" und sein selbstherrlicher parteiapparat.

wäre natürlich ein immenser representativer schaden, wenn schönhuber das amt übernehmen würde.

mauerfall
14.01.2005, 12:37
ok, habe mich wohl ein wenig derb ausgedrückt und werde es editieren...

ich wünsche im grunde nur der politischen landschaft, dass sie ruhe hat vor solchen gestalten wie vogt und schönhuber. für leute die sich auf kosten von ausländern profilieren und in einer globalisierten welt an ihrer beschränkten und realitätsfernen binnensicht auf deutschland festhalten, kann ich keinerlei smpathien aufbringen.

wenn die ausländer gehen, geht das ausländische kapital auch bzw. kommt nicht, dass sollten sich solche leute mal vor augen führen..

Kaiser
14.01.2005, 15:08
ok, habe mich wohl ein wenig derb ausgedrückt und werde es editieren...


Sehr brav von dir.



ich wünsche im grunde nur der politischen landschaft, dass sie ruhe hat vor solchen gestalten wie vogt und schönhuber. für leute die sich auf kosten von ausländern profilieren und in einer globalisierten welt an ihrer beschränkten und realitätsfernen binnensicht auf deutschland festhalten, kann ich keinerlei smpathien aufbringen.


Für wen du Sympathie empfindet, ist dein gutes Recht. Wenn daraus aber Todeshoffnungen werden, ist das Maß voll

.

wenn die ausländer gehen, geht das ausländische kapital auch bzw. kommt nicht, dass sollten sich solche leute mal vor augen führen..

Aha, also wenn man z.B. schwarzafrikanische oder türkische Müßiggänger die von der Sozialhilfe leben rauswirft, kommt der amerikanische oder japanische Investor nicht nach Deutschland.

Sehr interessant...

:)) :)) :))

mauerfall
14.01.2005, 16:29
Gut so, denn wir brauchen weder das eine noch die anderen. genau, deutschland hat ja soviele rohstoffe...



Aha, also wenn man z.B. schwarzafrikanische oder türkische Müßiggänger die von der Sozialhilfe leben rauswirft, kommt der amerikanische oder japanische Investor nicht nach Deutschland.

Sehr interessant... ich rede davon dass sich spürbar was ändern wird, wenn polemische rhetorik ala "arbeit zu erst für deutsche" auf einmal keine floskel mehr sein sollte.

einigen konzernen mag das sogar egal sein, aber der öffentliche druck und die angst um ihr image, wenn werden ihre wirkung nicht verfehlen. was man heute mit gezielter PR erreichen kann, erlebt man ja immer wieder.

Kaiser
14.01.2005, 17:32
genau, deutschland hat ja soviele rohstoffe...


Weder Ausländer noch ausländische Investitionen IN Deutschland, bedeuten Rohstoffe für Deutschland.



ich rede davon dass sich spürbar was ändern wird, wenn polemische rhetorik ala "arbeit zu erst für deutsche" auf einmal keine floskel mehr sein sollte.


Führe das doch näher aus.



einigen konzernen mag das sogar egal sein, aber der öffentliche druck und die angst um ihr image, wenn werden ihre wirkung nicht verfehlen. was man heute mit gezielter PR erreichen kann, erlebt man ja immer wieder.

Und deswegen treten westliche Unternehmen den chinesischen Kommunisten die Tür ein? Buckelten deswegen westliche Unternehmen bei jedem Diktator um Geschäfte zu machen?

Unternehmen geht es um Profit nicht um Politik.

mauerfall
14.01.2005, 17:47
also gut, dann formuliere ich es eben noch ein wenig anders. modena meint offenbar wir brauchen die anderen nicht. wenn andere staaten ihre lieferungen einstellen ist deutschland am ende. wir sind keine nation, die autark existieren kann. wir sind von lieferungen aller möglichen rohstoffe abhängig. unser einziger nennenswerter rohstoff ist wissen/bildung und den treten wir mit füssen...

"arbeit zuerst für deutsche" hat eine ganz klare rassistische außenwirkung und dass wird auch auf konzerne ausstrahlen.

gegenbeispiele zu deiner logik ist zum beispiel der erfolgreiche druck von greenpeace auf shell und andere konzerne.
ich habe gestern einen bericht über adidas gesehen. das hat ein verantwortlicher gesagt, dass sie um stress zu vermeiden mit NGO's zusammenarbeiten. dabei geht es um sachen wie kinderarbeit oder ausbeutung. natürlich geht es unternehmen nur um profit, aber wenn NGO's ihr handeln aufdecken und front gegen den konzern machen, dann spürt der er das beim profit.

mauerfall
14.01.2005, 18:07
na wenn du meinst,....
da deine sichtweise von politik und wirtschaft nicht geteilt wird, ist die chance die richtigkeit zu überprüfen gering. wobei ich mir sicher bin das ergebnis zu kennen.

SAMURAI
15.01.2005, 10:27
Was haben sich da die Etablierten aufgeregt. Gehört eben zur Politkultur. Gings danach bergab ? Alles blos trall-la-la !

Alterspräsidenten haben nun was an sich, sie sind alt und werden bald natürlicherweise abtreten. Was solls, redet doch den Schönhuber nicht noch herbei. :2faces: