PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum lieben Deutsche englische Vornamen?



Abendländer
30.10.2008, 02:40
Wo sind nur all die Siegfrieds und Wolfgangs geblieben? Das fragt man sich derzeit in England, nachdem dort eine Liste mit den beliebtesten deutschen Vornamen Beachtung gefunden hat. Erstaunt :depp: stellten die Zeitungen fest: Die von der Boulevardpresse so oft als Synonym für alle "Krauts" benutzten Namen Fritz und Hans kommen nur noch im Märchenbuch vor. Junge Deutsche heißen heute wie junge Engländer Anne, Laura, Sarah, Alex, Paul und Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

"Ist die Vorliebe für britische Namen in Deutschland der erste Schritt in Richtung einer anglisierten Welt?" fragte sich der "Daily Telegraph". Und ironisch spekulierte die Zeitung darüber, dass man große Teile der Weltkarte demnächst vielleicht wieder rosa malen könne - wie damals, als diese Farbe die Kolonien des Britischen Empire markierte: "Kulturelle Dominanz hat schon den römischen Imperialisten geholfen." Die "Daily Mail" prahlte: "Die Deutschen mögen uns hin und wieder auf dem Fußballplatz ein paar Probleme bereiten, aber wenn es um die Sprache geht, haben wir sie schon lange vernichtend geschlagen."

Rikimer
30.10.2008, 05:15
Weil der Deutsche im allgemeinen wie ein geschlagener Hund, ängstlich beifallheischend mit einem Blick auf den fremden Herrn, mit dem Blick gen Boden, eingezogenem Schwanz und Schlappohren vor sich hin schleicht. Nur mutig dann, wenn es darum geht die eigene Art, also letztendlich sich selbst, zu verhöhnen und unter dem aufmunternden Blicken und Klatschen der fremden Herren diese zu attackieren. Dabei merkt er nicht, wie er mit dieser Art und Weise zum Gespött der ganzen Welt wird.

MfG

Rikimer

Mondgoettin
30.10.2008, 06:40
ich finde italienische und spanische Vornamen toll.

Ruepel
30.10.2008, 07:19
Die Pisa Studie sagt doch wohl alles.


Wer ein Volk beherrschen will,muss seine Kultur zerstören!

Winston Churchill

Badener3000
30.10.2008, 07:19
Jahrzehnte angloamerikanischer musikalischer Umerziehung, verbunden mit multikulti- Staatsdoktrin hinterlassen ihre Spuren.

Die deutsche Mutter von heute kann keine 2 deutschen Kindervolkslieder mehr, ernährt sich von MC Donalds, Döner und Pizza und tauft ihren Jungen Jason.

silberfennek
30.10.2008, 07:30
Weil die Eltern eben schon durch Fernsehen, Film, Musik etc. nachhaltig verblödet sind. Eltern, die ihren Kindern solche Namen geben, gehören doch nur zur Hefe des Volkes. Von denen kann man nichts anderes erwarten.

Strandwanderer
30.10.2008, 07:35
Besonders komisch wirkt es, wenn der englische Vorname dann deutsch ausgesprochen wird und zusätzlich in einem eigenartigen Kontrast zum Nachnamen steht:

"R o g e r Klawuttke"

Subcomandante Erhard
30.10.2008, 07:36
"Ist die Vorliebe für britische Namen in Deutschland der erste Schritt in Richtung einer anglisierten Welt?" fragte sich der "Daily Telegraph". Und ironisch spekulierte die Zeitung darüber, dass man große Teile der Weltkarte demnächst vielleicht wieder rosa malen könne - wie damals, als diese Farbe die Kolonien des Britischen Empire markierte: "Kulturelle Dominanz hat schon den römischen Imperialisten geholfen." Die "Daily Mail" prahlte: "Die Deutschen mögen uns hin und wieder auf dem Fußballplatz ein paar Probleme bereiten, aber wenn es um die Sprache geht, haben wir sie schon lange vernichtend geschlagen."


OMG, Megarofl, Roflkopter, ach du Scheiße. Grad die Engländer, meine Fresse, die Engländer, wow, von allen Ländern Europa stehen die Chance ein Teil des Islams zu werden nirgendwo größer als in Endland. hahahahahah. aber hey, hauptsach ihr fühlt euch uns Krauts überlegen. :lach: :lol: :))

Zimbelstern
30.10.2008, 07:41
Alles Ausdruck der staatsmedial inszenierten Verblödung unseres Volkes. In den 70 ern fing das mit "Chantal" und "Denise" an, es gipfelte in den 80 ern mit "Maik". Nein, ich habe mich nicht verschrieben.

sunbeam
30.10.2008, 07:55
Weil sie besser klingen als Jürgen, Franz oder Stefan!

Stadtknecht
30.10.2008, 08:22
Es gibt doch das Phänomen des "Kevinismus", wobei Eltern, vor allem aus sozial niedrigeren Schichten ihren Kinder lächerliche Namen geben.

Bei Jungs sind "Kevin, Justin, Jason, Keanu usw." und bei Mädchen "Chantal, Jaqueline, Celine", in der Extremversion: "Genevieve oder Chloe" usw. Beispiele dafür.

Lustig wird es, wenn diese Kinder dann gerufen werden:

"Schakkeliene! Geh da wech! Da hat der Schäferhund doch gerade frisch A-A gemacht!"

"Schantalle! Nich dem Schastin mit dat Schüppken auf`m Kopp kloppen! Dann fängt der am weinen!"

oder

"Gennefiefe-Klöööööööööö! Komma bei Omma!"

kotzfisch
30.10.2008, 08:48
Bruhraharhar....................geil.

Tja der KEVINISMUS.

Wohnen hier um die Ecke: Kevin und Marcel.Bruharharhar.....
Celine gibts und Jaqueline.

Unglaublich lebensechte Schilderung!

kotzfisch
30.10.2008, 08:49
Als Kevinismus (auch: Chantalismus) bezeichnet man die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs menschliche Namen zu geben. Kevinismus führt bei den Erkrankten und vor allem bei deren Nachwuchs zur sozialen Isolation. Die Betroffenen entwickeln eine Psychose gegen gesunde Menschen und verkehren nur mit Personen, die ebenfalls an Kevinismus leiden.

Definition.

kotzfisch
30.10.2008, 08:51
Ausriß aus der WELT:


Gibt es aber wirklich einen Zusammenhang zwischen der Namensgebung und der sozialen Schicht der Eltern?

Der Soziologe Jürgen Gerhards beschäftigt sich mit diesem Thema und kommt zu einem klaren „Ja“. „Die Namensgebung angloamerikanischer Namen ist ein Unterschichtphänomen“, stellt er fest. Die Oberschicht dagegen, die „in die Oper geht und nicht Musikantenstadl schaut“, wolle sich elitärer sehen. „Höhere Schichten haben ein starkes Abgrenzungsbedürfnis. Unten ist es eher egal“, beschreibt Gerhards den Unterschied. Dabei sei die Oberschicht traditionsbewusster und greife deshalb wieder mehr zu deutschen Namen zurück.

Da Namen im Gegensatz zu anderen Schichtungsmerkmalen frei verfügbar seien, gäbe es aber ein Strukturproblem: „Die Unterschicht beginnt, die Namensgebung der Oberschicht zu übernehmen“, so Gerhards. Dass der Namenstrend zu angloamerikanischen Bezeichnungen geht, liegt nach Meinung Gerhards an zwei Faktoren: Wohlstand und kulturelle Nähe. „Die Namensvergabe hat immer was mit Wertschätzung zu tun.“ Dabei gefielen Namen aus Ländern, die Wohlstand produziert haben und aus einem Kulturkreis kommen, der uns historisch-kulturell nahe ist, besser – angloamerikanische Länder also.

kotzfisch
30.10.2008, 08:52
Falls jemals der islamofaschistische Imperialismus die Oberhand gewinnen sollte, gibts dann bald:

1.Sercan Müller
2.Tanju Oberwieser
3.Achmed Meier

??????
Fragen über Fragen.

kotzfisch
30.10.2008, 08:53
Als nächster Trend dann:

Barack Schulze.

Bruharharhar................ich hau mich wech!

Stadtknecht
30.10.2008, 09:09
In ge- oder verbildeten linksintellektuellen Kreisen sind hingegen Namen wie Silas-Korbinian, Baptist-Leander, Johanna-Hildegard oder Hannah-Katharina beliebt.

Dort heißt es dann:

"Silas-Korbinian, iß jetzt bitte Deine Dinkelkekse sonst ist die Mami ganz traurig."

"Mein Baptist-Leander hat in der Waldorfschule gelernt, seinen Namen zu tanzen."

"Johanna-Hildegard bringt immer das gesündeste Frühstück mit in den Kindergarten und darf zur Belohnung das Lied von Karl dem Käfer auf dem Xylophon spielen."

"Hannah-Katharina ißt lieber koreanische Kräuselarmalgen als ungesunde Kartoffelchips. Sie ist ein sehr kluges Kind."

-SG-
30.10.2008, 09:28
Wo sind nur all die Siegfrieds und Wolfgangs geblieben? Das fragt man sich derzeit in England, nachdem dort eine Liste mit den beliebtesten deutschen Vornamen Beachtung gefunden hat. Erstaunt :depp: stellten die Zeitungen fest: Die von der Boulevardpresse so oft als Synonym für alle "Krauts" benutzten Namen Fritz und Hans kommen nur noch im Märchenbuch vor. Junge Deutsche heißen heute wie junge Engländer Anne, Laura, Sarah, Alex, Paul und Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

"Ist die Vorliebe für britische Namen in Deutschland der erste Schritt in Richtung einer anglisierten Welt?" fragte sich der "Daily Telegraph". Und ironisch spekulierte die Zeitung darüber, dass man große Teile der Weltkarte demnächst vielleicht wieder rosa malen könne - wie damals, als diese Farbe die Kolonien des Britischen Empire markierte: "Kulturelle Dominanz hat schon den römischen Imperialisten geholfen." Die "Daily Mail" prahlte: "Die Deutschen mögen uns hin und wieder auf dem Fußballplatz ein paar Probleme bereiten, aber wenn es um die Sprache geht, haben wir sie schon lange vernichtend geschlagen."

So ist das halt bei kulturellem Selbsthass. Deutsche Namen gelten als uncool, Du musst Dein Kind Suleika, Cheyenne, Jimmy-Blue oder Mohammed nennen, das kommt cool.

Die Engländer können aber mal schön die Schnauze halten angesichts Mohammeds #1 in der Hitlist der "British Names"

Felidae
30.10.2008, 09:30
Mir gefallen skandinavische Namen gut.

Landogar
30.10.2008, 09:37
Tja, so ist das halt. Ich bin mit meinem griechischen "Sebastian" noch erfreulich gut davongekommen. Und ehrlich gesagt würde ich keines meiner Kinder "Hans", "Fritz", "Wolfgang" oder gar "Kunigunde" taufen lassen.

Aber ebenso wenig "Kevin", "John", etc...

Felidae
30.10.2008, 09:42
Tja, so ist das halt. Ich bin mit meinem griechischen "Sebastian" noch erfreulich gut davongekommen. Und ehrlich gesagt würde ich keines meiner Kinder "Hans", "Fritz", "Wolfgang" oder gar "Kunigunde" taufen lassen.

Aber ebenso wenig "Kevin", "John", etc...

Hans, Fritz und Wolfgang und erst recht Kunigunde sind schreckliche und obendrein abgedroschene Namen.

Landogar
30.10.2008, 09:48
Lustig wird es, wenn diese Kinder dann gerufen werden:

"Schakkeliene! Geh da wech! Da hat der Schäferhund doch gerade frisch A-A gemacht!"

"Schantalle! Nich dem Schastin mit dat Schüppken auf`m Kopp kloppen! Dann fängt der am weinen!"

oder

"Gennefiefe-Klöööööööööö! Komma bei Omma!"


Da hab ich auch noch ein paar:

"Schakkeline, geh wech von die Regale du Arsch" (so eine Mutter zu ihrer 3jährigen Tochter im Supermarkt)

"Schan-talle, geh nischt bei die Asis!"

Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
1.: Wo is Mischelle hin?
2.: Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!

"Määääändy, den grünen Fahrrad ist weg. Ich glaub, den ist geklaut!"

Eine Mutter sitzt mit ihrem Säugling da und füttert die kleine. Als die nun ihr Bäuerchen gemacht hat, sabbert sie der Mutter auf die Schulter. Die Mutter nimmt das Kind hoch, guckt ihr in die Augen und sagt:
"Chantal?! Du bist so scheiße ey!"

:)) :lach: :lach: :lach: :D

Landogar
30.10.2008, 09:48
Hans, Fritz und Wolfgang und erst recht Kunigunde sind schreckliche und obendrein abgedroschene Namen.

Stimmt, das waren Extrem-Beispiele.

Strandwanderer
30.10.2008, 09:56
Hans, Fritz und Wolfgang und erst recht Kunigunde sind schreckliche und obendrein abgedroschene Namen.


Stimmt, das waren Extrem-Beispiele.

Weshalb "abgedroschen"?

Nur weil es gehirngewaschene Zeitgenossen oft genug sagen?

Weil ihr ein Problem mit überlieferter deutscher Kultur habt?

Was ist z. B. an der Namenskonstellation Johann Wolfgang von Goethe "abgedroschen"?

Ich denke eher, ihr seid "Extrembeispiele" für manipulierte Menschen!

Felidae
30.10.2008, 10:00
Weshalb "abgedroschen"?

Nur weil es gehirngewaschene Zeitgenossen oft genug sagen?

Weil ihr ein Problem mit überlieferter deutscher Kultur habt?

Was ist z. B. an der Namenskonstellation Johann Wolfgang von Goethe "abgedroschen"?

Ich denke eher, ihr seid "Extrembeispiele" für manipulierte Menschen!

Johann Wolfang von Goethe lebte im 18./19. Jahrhundert. Das kann man doch nicht mit den 21. Jahrhundert vergleichen.

Cash!
30.10.2008, 10:03
Englische, spanische und sonstige Vornamen erfreuen sich in Deutschland keiner gesteigerten Beliebtheit:

http://www.beliebte-vornamen.de/2007.htm
# Leon
# Lukas / Lucas
# Luca / Luka
# Finn / Fynn
# Tim / Timm
# Felix
# Jonas
# Luis / Louis
# Maximilian
# Julian
# Max
# Paul
# Niclas / Niklas
# Jan
# Ben
# Elias
# Jannick / Jannik / Yannic / Yannick / Yannik
# Philipp / Philip / Phillip
# Noah
# Tom
# Moritz
# Nico / Niko
# David
# Nils / Niels
# Simon
# Fabian
# Erik / Eric
# Justin
# Alexander
# Jakob / Jacob
# Florian
# Nick
# Linus
# Mika
# Jason
# Daniel
# Lennard / Lennart
# Marvin / Marwin
# Jannis / Yannis / Janis
# Tobias
# Dominic / Dominik
# Marlon
# Marc / Mark
# Johannes
# Jonathan
# Julius
# Colin / Collin
# Joel
# Kevin
# Vincent

---

# Hanna/Hannah
# Leonie / Leoni
# Lena
# Anna
# Lea / Leah
# Lara
# Mia
# Laura
# Lilli / Lilly / Lili
# Emily / Emilie
# Sara / Sarah
# Emma
# Nele / Neele
# Marie
# Sophie / Sofie
# Johanna
# Julia
# Maja / Maya
# Lisa
# Lina
# Amelie / Amely
# Alina
# Leni
# Sofia / Sophia
# Louisa / Luisa
# Paula
# Clara / Klara
# Angelina
# Josefine / Josephine
# Charlotte
# Jana
# Chiara / Kiara
# Annika / Annica / Anika
# Jule
# Jasmin / Yasmin
# Zoe
# Finja / Finnja
# Pia
# Katharina / Catharina
# Emilia
# Fiona
# Antonia
# Victoria / Viktoria
# Franziska
# Vanessa
# Celina
# Emelie / Emely
# Melina
# Isabel / Isabell / Isabelle
# Michelle

Götz
30.10.2008, 10:34
OMG, Megarofl, Roflkopter, ach du Scheiße. Grad die Engländer, meine Fresse, die Engländer, wow, von allen Ländern Europa stehen die Chance ein Teil des Islams zu werden nirgendwo größer als in Endland. hahahahahah. aber hey, hauptsach ihr fühlt euch uns Krauts überlegen. :lach: :lol: :))

In Zeiten des Niedergangs sonnen sich Degeneraten gerne in längst vergangenem Ruhm.;) Vor allem ist interessant, daß sich die Briten offenbar mit den Amerikanern verwechseln, deren Kultur und Propaganda auf Deutschland in der Tat einen immensen Einfluß ausübt, wohingegen britischer (Ein)(Aus)fluß praktisch keine Rolle spielt.

Landogar
30.10.2008, 11:31
Weshalb "abgedroschen"?

Nur weil es gehirngewaschene Zeitgenossen oft genug sagen?

Weil ihr ein Problem mit überlieferter deutscher Kultur habt?

Was ist z. B. an der Namenskonstellation Johann Wolfgang von Goethe "abgedroschen"?

Ich denke eher, ihr seid "Extrembeispiele" für manipulierte Menschen!


Abgedroschen, weil es meinem Sinn für Ästhetik zuwiderläuft. Und ich habe auch kein "Problem" mit diesen Namen. Ich würde nur schlicht und einfach meine Kinder nicht so taufen.
Was das jetzt mit deutscher Kultur zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Nachtrag:

Ich heiße mit zweitem Namen Fidélis. Auch so würde ich keines meiner Kinder mehr taufen. Bin jedoch stolz darauf, den Namen meines Ururur-Großvaters tragen zu dürfen, da dieser in unserer Familiengeschichte einen besonderen Platz einnimmt, und zudem ein bekannter Kirchenmaler und Bildhauer war.

Landogar
30.10.2008, 11:32
Johann Wolfang von Goethe lebte im 18./19. Jahrhundert. Das kann man doch nicht mit den 21. Jahrhundert vergleichen.

Eben. Es gilt den kultur-historischen Kontext nicht aus den Augen zu verlieren.

ochmensch
30.10.2008, 11:40
Im Westen sind Aische und Mehmet sehr beliebt. :)

borisbaran
30.10.2008, 11:58
Weil sie den Leuten besser gefallen?
Ihr könnt den Leuten nicht vorschreiben, wie sie ihre Kiner zu nennen haben.

Haspelbein
30.10.2008, 12:15
Ich habe meinem Sohn den Namen "Erik" gegeben, um ihn gezielt von den Kinder mit den englischsprachigen Vornamen zu unterscheiden.

borisbaran
30.10.2008, 12:25
Ich habe meinem Sohn den Namen "Erik" gegeben, um ihn gezielt von den Kinder mit den englischsprachigen Vornamen zu unterscheiden.

Also einen skandinavischen?

Haspelbein
30.10.2008, 12:26
Also einen skandinavischen?

Jau. Auch mein Bruder hat einen skandinavischen Vornamen. Meiner ist lateinischen Ursprungs, und fast in der gesamten westlichen Welt vorhanden. Jedenfalls keine Modenamen mit dabei.

borisbaran
30.10.2008, 12:28
Jau. Auch mein Bruder hat einen skandinavischen Vornamen. Meiner ist lateinischen Ursprungs, und fast in der gesamten westlichen Welt vorhanden. Jedenfalls keine Modenamen mit dabei.

Und wieso sollte dass gute/schlecht sein?

Gammel
30.10.2008, 12:37
ich hats einfach mit der wahl des vornahmens meines sohnes - er bekam einfach den meinen - so wie ich den meines Vaters bekam - und der den seines vaters - und der den seines vaters usw. - geht schon ne ganze weile so

Gammel
30.10.2008, 12:38
Und wieso sollte dass gute/schlecht sein?

es ist lästig wenn sich der halbe schulhof umdreht wenn man sein kind ruft:D

borisbaran
30.10.2008, 12:41
es ist lästig wenn sich der halbe schulhof umdreht wenn man sein kind ruft:D

aha:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Strandwanderer
30.10.2008, 12:41
Abgedroschen, weil es meinem Sinn für Ästhetik zuwiderläuft. Und ich habe auch kein "Problem" mit diesen Namen. Ich würde nur schlicht und einfach meine Kinder nicht so taufen.
Was das jetzt mit deutscher Kultur zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Nachtrag:

Ich heiße mit zweitem Namen Fidélis. Auch so würde ich keines meiner Kinder mehr taufen. Bin jedoch stolz darauf, den Namen meines Ururur-Großvaters tragen zu dürfen, da dieser in unserer Familiengeschichte einen besonderen Platz einnimmt, und zudem ein bekannter Kirchenmaler und Bildhauer war.


Offensichtlich ist auch dein "Sinn für Ästhetik" infolge anhaltender und gründlicher Gehirnwäsche beschädigt, wenn nicht sogar vernichtet worden.

Besonders widersinnig werden deine Äußerungen, wenn du plötzlich doch deinen Sinn für Familiengeschichte entdeckst.

Auch die von dir verschmähten Namen verkörpern eine kulturelle Tradition.

Bei weichgespülten Zeitgenossen wie dir ist Hopfen und Malz verloren.

Strandwanderer
30.10.2008, 12:43
ich hats einfach mit der wahl des vornahmens . . .

Klar: Der kam vermutlich per Nachnahme. :D

borisbaran
30.10.2008, 12:44
Offensichtlich ist auch dein "Sinn für Ästhetik" infolge anhaltender und gründlicher Gehirnwäsche beschädigt, wenn nicht sogar vernichtet worden.

Besonders widersinnig werden deine Äußerungen, wenn du plötzlich doch deinen Sinn für Familiengeschichte entdeckst.

Auch die von dir verschmähten Namen verkörpern eine kulturelle Tradition.

Bei weichgespülten Zeitgenossen wie dir ist Hopfen und Malz verloren.

Über Äshetik wie über geschmack ist der Streit sinnlos. Wems gefällt, super, wems nciht, auch gut.

Subcomandante Erhard
30.10.2008, 12:47
In Zeiten des Niedergangs sonnen sich Degeneraten gerne in längst vergangenem Ruhm.;) Vor allem ist interessant, daß sich die Briten offenbar mit den Amerikanern verwechseln, deren Kultur und Propaganda auf Deutschland in der Tat einen immensen Einfluß ausübt, wohingegen britischer (Ein)(Aus)fluß praktisch keine Rolle spielt.

Das ist ja das geile, wir kennen doch Englische Kultur doch nur ausm Englishbuch in der Schule. Ich mein, meine Kenntnisse über Englische Kultur beschränkt sich auf 4 Sachen, Fish'n'Chips (nie gegessen), Tee und Teegebäck (auch nie gegessen), Hooligans (auch nur ausm TV bekannt) und Mr. Bean (auch TV). Hmm, welch ein Einfluss. Wir könnten glatt als Teil der Englischen Königreiches durchgehen, so druchdrungen sind wir vom Englischer Kultur. God Save The English Culture.

Bruddler
30.10.2008, 12:58
Warum lieben Deutsche englische Vornamen?

Das kann man sö nich sagen - auf dem Gebiet der ehemaligen DäDäRä sind vor allem italienische Vornamen sehr beliebt: Ich denke da an Mariö, Markö oder Sylviö....

Haspelbein
30.10.2008, 13:04
Und wieso sollte dass gute/schlecht sein?

Es hoert sich dann merkwuerdig an, wenn der Modename nicht mehr zeitgemaess ist. Ich kannten einen Leutnant bei der Bundeswehr, dessen zweiter Vorname "Mohnblume" war, da seine Eltern Hippies waren. ;)

Jodlerkönig
30.10.2008, 13:06
Wo sind nur all die Siegfrieds und Wolfgangs geblieben? Das fragt man sich derzeit in England, nachdem dort eine Liste mit den beliebtesten deutschen Vornamen Beachtung gefunden hat. Erstaunt :depp: stellten die Zeitungen fest: Die von der Boulevardpresse so oft als Synonym für alle "Krauts" benutzten Namen Fritz und Hans kommen nur noch im Märchenbuch vor. Junge Deutsche heißen heute wie junge Engländer Anne, Laura, Sarah, Alex, Paul und Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

."
namen wie ronnie, conny, peggy, mandy sind doch hauptsächlich schon in der ddr vergeben worden. das sind ja eher schon parade-ddr-namen. :)) ronny honecker, mandy honecker, mandy ulbrich, so klang es in vielen ddr-standesämtern :))

George Rico
30.10.2008, 13:24
In ge- oder verbildeten linksintellektuellen Kreisen sind hingegen Namen wie Silas-Korbinian, Baptist-Leander, Johanna-Hildegard oder Hannah-Katharina beliebt.

Dort heißt es dann:

"Silas-Korbinian, iß jetzt bitte Deine Dinkelkekse sonst ist die Mami ganz traurig."

"Mein Baptist-Leander hat in der Waldorfschule gelernt, seinen Namen zu tanzen."

"Johanna-Hildegard bringt immer das gesündeste Frühstück mit in den Kindergarten und darf zur Belohnung das Lied von Karl dem Käfer auf dem Xylophon spielen."

"Hannah-Katharina ißt lieber koreanische Kräuselarmalgen als ungesunde Kartoffelchips. Sie ist ein sehr kluges Kind."
Hähä, zu geil! :))



---

Preuße
30.10.2008, 14:02
Ich hab nen amerikanischen Vornamen und nen Bayerischen Zweitnamen, hab damit kein Problem. Aber ich vermisse die guten alten Deutschen Namen.

Jodlerkönig
30.10.2008, 14:21
In ge- oder verbildeten linksintellektuellen Kreisen sind hingegen Namen wie Silas-Korbinian, Baptist-Leander, Johanna-Hildegard oder Hannah-Katharina beliebt.

Dort heißt es dann:

"Silas-Korbinian, iß jetzt bitte Deine Dinkelkekse sonst ist die Mami ganz traurig."

"Mein Baptist-Leander hat in der Waldorfschule gelernt, seinen Namen zu tanzen."

"Johanna-Hildegard bringt immer das gesündeste Frühstück mit in den Kindergarten und darf zur Belohnung das Lied von Karl dem Käfer auf dem Xylophon spielen."

"Hannah-Katharina ißt lieber koreanische Kräuselarmalgen als ungesunde Kartoffelchips. Sie ist ein sehr kluges Kind."muhahaha geil!

Ajax
30.10.2008, 14:44
Ich kann mit Modenamen ebenfalls nichts anfangen. Mein Kind wird auf jeden Fall einen schönen deutschen Namen bekommen, vielleicht auch einen skandinavischen.

Abendländer
30.10.2008, 14:50
Johann Wolfang von Goethe lebte im 18./19. Jahrhundert. Das kann man doch nicht mit den 21. Jahrhundert vergleichen.


Sind etwas Namen wie William, Jack oder Marc Namen aus dem 21.Jahrhundert?

Landogar
30.10.2008, 15:06
Offensichtlich ist auch dein "Sinn für Ästhetik" infolge anhaltender und gründlicher Gehirnwäsche beschädigt, wenn nicht sogar vernichtet worden.

Das ästhetische Empfinden ist eine rein subjektive Angelegenheit, und hat nichts mit Gehirnwäsche zu tun.


Besonders widersinnig werden deine Äußerungen, wenn du plötzlich doch deinen Sinn für Familiengeschichte entdeckst.

Du verstehst es nicht, oder? Ich erachte diese Namen nicht mehr als zeitgemäß, alles ist im Wandel, auch die Kultur (und genau das macht Kultur wie sie allgemein verstanden wird ja auch aus.)
Übrigens lässt sich der Begriff "Kultur" bis heute kulturanthropologisch nicht genau definieren, aber das nur am Rande.
So bin ich froh, diesen Zweitnamen tragen zu dürfen. Aber eben nicht weil er so dufte klingt, sondern weil etwas sehr bestimmtes verkörpert, und ich damit etwas sehr konkretes assoziiere. Wäre dies mein Erstname, so wäre ich alles andere als glücklich damit.


Auch die von dir verschmähten Namen verkörpern eine kulturelle Tradition.

Aber Kultur ändert sich nunmal zwangsläufig, das ist die einzige verlässliche Tradition und Konstante in der menschlichen Kulturgeschichte: Der Wandel.


Bei weichgespülten Zeitgenossen wie dir ist Hopfen und Malz verloren.

Zum Glück bin ich nicht von der Meinung anderer Leute abhängig, sonst müsste ich mir diese Aussage glatt noch zu Herzen nehmen.

Felidae
30.10.2008, 15:09
Sind etwas Namen wie William, Jack oder Marc Namen aus dem 21.Jahrhundert?

Ich sehe, du hast es nicht verstanden.

Badener3000
30.10.2008, 15:44
Besonders komisch wirkt es, wenn der englische Vorname dann deutsch ausgesprochen wird und zusätzlich in einem eigenartigen Kontrast zum Nachnamen steht:

"R o g e r Klawuttke"






......oder die Eltern nicht mal Englisch sprechen.

Das Töchterchen Mandy taufen, aber zu maulfaul um nem Englisch sprechenden Touristen den Weg zu erklären.....

Badener3000
30.10.2008, 15:54
Weil sie den Leuten besser gefallen?
Ihr könnt den Leuten nicht vorschreiben, wie sie ihre Kiner zu nennen haben.



Doch man kann es den Leuten vorschreiben, deshalb haben wir ja diese vielen englischen Namen, eine Folge der kulturellen Umerziehung, sichtbar durch fast nur englische Musik im Radio und fast nur amerikanische Filme im TV.

Alfred
30.10.2008, 15:56
Weil sie besser klingen als Jürgen, Franz oder Stefan!

Gaylord ?

Jodlerkönig
30.10.2008, 15:58
Doch man kann es den Leuten vorschreiben, deshalb haben wir ja diese vielen englischen Namen, eine Folge der kulturellen Umerziehung, sichtbar durch fast nur englische Musik im Radio und fast nur amerikanische Filme im TV.war in ddr radiosendern auch lauter englische musik? oder warum nannten soviele ostdeutsche freunde ihre kinder mandy, peggy oder ronny oder...?

Badener3000
30.10.2008, 15:59
ich finde italienische und spanische Vornamen toll.


Ist auch normal für links(pseudo)intellektuelle Blondinen.
Sicher bevorzugst du auch in der Partnersuche den schwarzhaarigen Francesco, vor dem blonden Franz.

Badener3000
30.10.2008, 16:01
war in ddr radiosendern auch lauter englische musik? oder warum nannten soviele ostdeutsche freunde ihre kinder mandy, peggy oder ronny oder...?



Auch die DDR Bürger bekamen die musikalische Umerziehung im Westen mit, das Resultat wurde aber erst mit dem Fall der Mauer sichtbar.

torun
30.10.2008, 16:01
Sicher bevorzugst du auch in der Partnersuche den schwarzhaarigen Francesco, vor dem blonden Franz.

Wenn sie einen findet !

Xenes
30.10.2008, 16:02
Wo sind nur all die Siegfrieds und Wolfgangs geblieben? Das fragt man sich derzeit in England, nachdem dort eine Liste mit den beliebtesten deutschen Vornamen Beachtung gefunden hat. Erstaunt :depp: stellten die Zeitungen fest: Die von der Boulevardpresse so oft als Synonym für alle "Krauts" benutzten Namen Fritz und Hans kommen nur noch im Märchenbuch vor. Junge Deutsche heißen heute wie junge Engländer Anne, Laura, Sarah, Alex, Paul und Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

"Ist die Vorliebe für britische Namen in Deutschland der erste Schritt in Richtung einer anglisierten Welt?" fragte sich der "Daily Telegraph". Und ironisch spekulierte die Zeitung darüber, dass man große Teile der Weltkarte demnächst vielleicht wieder rosa malen könne - wie damals, als diese Farbe die Kolonien des Britischen Empire markierte: "Kulturelle Dominanz hat schon den römischen Imperialisten geholfen." Die "Daily Mail" prahlte: "Die Deutschen mögen uns hin und wieder auf dem Fußballplatz ein paar Probleme bereiten, aber wenn es um die Sprache geht, haben wir sie schon lange vernichtend geschlagen."


Gemäß einer Studie werden Vornamen für den Nachwuchs schichtspezifisch ausgesucht:

soziale Unterschicht: englisch und französische Namen, möglichst kitschig klingend
Mittelschicht: Namen aus dem Ikeakatalog
Oberschicht: klassische deutsche Namen

Ajax
30.10.2008, 16:10
Die Bedeutung des Namens ist auch wichtig, nicht nur der Klang. Eltern, die ihre Kinder Kevin und Chantalle taufen, machen sich darüber keine Gedanken (haben solche Namen überhaupt eine Bedeutung?).

Deutsche Namen haben dagegen oft sehr schöne Bedeutungen.

Strandwanderer
30.10.2008, 16:19
. . .

Deutsche Namen haben dagegen oft sehr schöne Bedeutungen.

Richtig!

"Wilhelm" ist beispielsweise der, der Schutz gewährleisten will; (will - helm).

Weitere Vornamen und ihre Bedeutung hier:

http://www.runenkunde.de/vornamen.htm#m%C3%A4nnlich%20germanisch

borisbaran
30.10.2008, 16:22
Die Bedeutung des Namens ist auch wichtig, nicht nur der Klang. Eltern, die ihre Kinder Kevin und Chantalle taufen, machen sich darüber keine Gedanken (haben solche Namen überhaupt eine Bedeutung?).

Deutsche Namen haben dagegen oft sehr schöne Bedeutungen.

Was ein schöne Bedeutung ist, ist Geschmackssache.

kotzfisch
30.10.2008, 16:45
Quark-es ist einfach ein Prollphänomen.Guckst Du bei Olly Geissen.

Blablabla....Chantalismus
Kevinismus....

Bruharharhar....

Haspelbein
30.10.2008, 16:47
Gemäß einer Studie werden Vornamen für den Nachwuchs schichtspezifisch ausgesucht:

soziale Unterschicht: englisch und französische Namen, möglichst kitschig klingend
Mittelschicht: Namen aus dem Ikeakatalog
Oberschicht: klassische deutsche Namen

Wow, dann bin ich mit der Namensgebung meines Sohnes doch ein echter Mittelschichtler. (Durch seinen zweiten Vornamen wahrscheinlich in der oberen Mittelschicht.) :D

Don
30.10.2008, 17:30
Und wieso sollte dass gute/schlecht sein?

Weil niemand weiß ob es eine Adresse oder eine Unterschrift ist wenn Du Paris Hilton hinkritzelst.

borisbaran
30.10.2008, 18:29
Weil niemand weiß ob es eine Adresse oder eine Unterschrift ist wenn Du Paris Hilton hinkritzelst.

Na und?!

-SG-
30.10.2008, 19:41
Hans, Fritz und Wolfgang und erst recht Kunigunde sind schreckliche und obendrein abgedroschene Namen.

abgedroschen :lach:

so ist das nunmal bei Konventionen. Die haben das so an sich dass es sie schonmal gab. Kannst ja eigene Namen erfinden.

Abendländer
30.10.2008, 19:52
Gemäß einer Studie werden Vornamen für den Nachwuchs schichtspezifisch ausgesucht:

soziale Unterschicht: englisch und französische Namen, möglichst kitschig klingend
Mittelschicht: Namen aus dem Ikeakatalog
Oberschicht: klassische deutsche Namen

Kann ich bestätigen
Anfang der 90er gab es bei den "einfachen Bürgern" einen Namensboom von Jennifer und David

Landogar
30.10.2008, 20:12
Deutsche Namen haben dagegen oft sehr schöne Bedeutungen.

Griechische auch...:]

Ajax
30.10.2008, 20:16
Griechische auch...:]

Ja, die sind auch nicht schlecht.

Stadtknecht
30.10.2008, 22:48
Da hab ich auch noch ein paar:

"Schakkeline, geh wech von die Regale du Arsch" (so eine Mutter zu ihrer 3jährigen Tochter im Supermarkt)

"Schan-talle, geh nischt bei die Asis!"

Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
1.: Wo is Mischelle hin?
2.: Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!

"Määääändy, den grünen Fahrrad ist weg. Ich glaub, den ist geklaut!"

Eine Mutter sitzt mit ihrem Säugling da und füttert die kleine. Als die nun ihr Bäuerchen gemacht hat, sabbert sie der Mutter auf die Schulter. Die Mutter nimmt das Kind hoch, guckt ihr in die Augen und sagt:
"Chantal?! Du bist so scheiße ey!"

:)) :lach: :lach: :lach: :D

Da gibt es einen älteren Sketch von Herbert Knebel, der "Spielplatz" oder so ähnlich heißt.

Darin geht Herbert mit seinen Enkeln Marcel und Jaqueline, was er "Maarzel" und "Jackweliene" ausspricht, auf einen Kinderspielplatz.
Dort kommt das mit dem Schäferhund und dem Schüppken auf`m Kopp kloppen vor.

Einfach herrlich!:))

Rikimer
31.10.2008, 01:45
Weil sie besser klingen als Jürgen, Franz oder Stefan!
:kotz:

Das kannst du nicht ernst meinen, Provokateur. :cool:

MfG

Rikimer

Rikimer
31.10.2008, 01:50
Hans, Fritz und Wolfgang und erst recht Kunigunde sind schreckliche und obendrein abgedroschene Namen.

Ich für meinen Teil empfinde den weiblich-angelsächsisch-französisch klingenden Namen Felidae schrecklich und abgedroschen (in Bezug auf den Zeitgeist) klingende Namen. X(

Ich mag hart klingende altdeutsche, skandinavische und slavische Namen. Mit weibisch-weich klingenden Namen, wie dem deinen kann und will ich nichts zu tun haben! germane

MfG

Rikimer

Rikimer
31.10.2008, 06:07
Das ästhetische Empfinden ist eine rein subjektive Angelegenheit, und hat nichts mit Gehirnwäsche zu tun.



Du verstehst es nicht, oder? Ich erachte diese Namen nicht mehr als zeitgemäß, alles ist im Wandel, auch die Kultur (und genau das macht Kultur wie sie allgemein verstanden wird ja auch aus.)
Übrigens lässt sich der Begriff "Kultur" bis heute kulturanthropologisch nicht genau definieren, aber das nur am Rande. ...

Wer mit dem Zeitgeist läuft beweißt damit das er über nur ein geringes Selbstbewußtsein und damit auch Standvermögen verfügt. Zu anderen Zeiten hättest du ein anderes ästhetisches Empfinden und würdest anderes aus dem Bauch heraus als schön oder nicht schön empfinden, ohne damit aussagen zu können weshalb, warum wieso. Indoktrination, Gewohnheit durch Zeitgeist und Kultur. Irgendwie beeindruckst du mich in keinster Art und Weise. Gewöhnlich, absolut gewöhnlich.

MfG

Rikimer

schastar
31.10.2008, 07:13
Jahrzehnte angloamerikanischer musikalischer Umerziehung, verbunden mit multikulti- Staatsdoktrin hinterlassen ihre Spuren.

Die deutsche Mutter von heute kann keine 2 deutschen Kindervolkslieder mehr, ernährt sich von MC Donalds, Döner und Pizza und tauft ihren Jungen Jason.

Eine pauschale Behauptung die nicht stimmt.

Landogar
31.10.2008, 08:56
Wer mit dem Zeitgeist läuft beweißt damit das er über nur ein geringes Selbstbewußtsein und damit auch Standvermögen verfügt. Zu anderen Zeiten hättest du ein anderes ästhetisches Empfinden und würdest anderes aus dem Bauch heraus als schön oder nicht schön empfinden, ohne damit aussagen zu können weshalb, warum wieso. Indoktrination, Gewohnheit durch Zeitgeist und Kultur. Irgendwie beeindruckst du mich in keinster Art und Weise. Gewöhnlich, absolut gewöhnlich.

MfG

Rikimer


Ich wüsste nicht, durch was oder wen ich in kultureller indoktriniert worden sein soll. Höchstens durch meine Muttter, die in mir bereits in frühester Kindheit die Liebe zur klassischen Musik (insbesondere zu den Werken von Johann Sebastian Bach) geweckt hat.

Irmingsul
31.10.2008, 09:36
Wo sind nur all die Siegfrieds und Wolfgangs geblieben? Das fragt man sich derzeit in England, nachdem dort eine Liste mit den beliebtesten deutschen Vornamen Beachtung gefunden hat. Erstaunt :depp: stellten die Zeitungen fest: Die von der Boulevardpresse so oft als Synonym für alle "Krauts" benutzten Namen Fritz und Hans kommen nur noch im Märchenbuch vor. Junge Deutsche heißen heute wie junge Engländer Anne, Laura, Sarah, Alex, Paul und Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

"Ist die Vorliebe für britische Namen in Deutschland der erste Schritt in Richtung einer anglisierten Welt?" fragte sich der "Daily Telegraph". Und ironisch spekulierte die Zeitung darüber, dass man große Teile der Weltkarte demnächst vielleicht wieder rosa malen könne - wie damals, als diese Farbe die Kolonien des Britischen Empire markierte: "Kulturelle Dominanz hat schon den römischen Imperialisten geholfen." Die "Daily Mail" prahlte: "Die Deutschen mögen uns hin und wieder auf dem Fußballplatz ein paar Probleme bereiten, aber wenn es um die Sprache geht, haben wir sie schon lange vernichtend geschlagen."

Hierbei handelt es sich meist um unterbelichtete Eltern. :rolleyes:

schastar
31.10.2008, 09:43
Hierbei handelt es sich meist um unterbelichtete Eltern. :rolleyes:

Unterbelichtet müsste erst bewiesen werden, aber es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Studie über Namensgebung, wobei sich vorwiegend Eltern aus sozialschwachen Familien für besonders ausgefallene und ausländische Namen entschieden. Die Mittel- und Oberschicht wählte hingegen meist traditionelle Namen.
Ausnahmen wie immer und überall.

kotzfisch
31.10.2008, 10:24
Ja Haspelbein: Dein Sohn heißt BILLIE?

Bruharharhar....

Strandwanderer
31.10.2008, 10:34
Ich wüsste nicht, durch was oder wen ich in kultureller indoktriniert worden sein soll.

Ein todsicheres Indiz für totale Gehirnwäsche!

Selbstverständlich ist dann auch das Bewußtsein für den Ursprung derselben ausgelöscht.

Armes Schwein!!!

borisbaran
31.10.2008, 10:42
Ein todsicheres Indiz für totale Gehirnwäsche!

Selbstverständlich ist dann auch das Bewußtsein für den Ursprung derselben ausgelöscht.

Armes Schwein!!!

Und wie beweist man die Existenz vonn Gehirnwäsche?

Silkk87
31.10.2008, 10:48
Weil sie besser klingen als Jürgen, Franz oder Stefan!

Wie recht du doch hast :D

Bergischer Löwe
31.10.2008, 10:56
Hierbei handelt es sich meist um unterbelichtete Eltern. :rolleyes:

Schade - ich finde die Quelle nicht mehr. Vor ein Paar Monaten wurde im TV berichtet, daß Wissenschaftler sich dieser Thematik angenommen haben und feststellten, daß die Namenswahl tatsächlich mit geistiger Kompetenz der Eltern zu tun hat. Wählen Eltern also "Modenamen" wie Jaqueline, Roger, Kevin oder Leonie und paßt dieser Namen absolut nicht zum Nachnamen (Mandy Schmitz) läßt sich daraus eher gering ausgeprägte Intelligenz der Eltern und ein niedriger sozialer Status schließen.

Je höher die Bildung der Eltern, desto konservativer die Namenswahl (skandinavische, germanische Vornamen) mit starkem phonetischen Bezug zum Nachnamen.

Sollte das wahr sein, haben es die Personareferenten von Unternehmen in Zukunft nicht sonderlich schwer, Unterprivilegierte und Sonderschüler ohne die Bewerbung überhaupt gelesen zu haben per se auszusondern.

Silkk87
31.10.2008, 10:59
Schade - ich finde die Quelle nicht mehr. Vor ein Paar Monaten wurde im TV berichtet, daß Wissenschaftler sich dieser Thematik angenommen haben und feststellten, daß die Namenswahl tatsächlich mit geistiger Kompetenz der Eltern zu tun hat. Wählen Eltern also "Modenamen" wie Jaqueline, Roger, Kevin oder Leonie und paßt dieser Namen absolut nicht zum Nachnamen (Mandy Schmitz) läßt sich daraus eher gering ausgeprägte Intelligenz der Eltern und ein niedriger sozialer Status schließen.

Je höher die Bildung der Eltern, desto konservativer die Namenswahl (skandinavische, germanische Vornamen) mit starkem phonetischen Bezug zum Nachnamen.

Sollte das wahr sein, haben es die Personareferenten von Unternehmen in Zukunft nicht sonderlich schwer, Unterprivilegierte und Sonderschüler ohne die Bewerbung überhaupt gelesen zu haben per se auszusondern.


da stimme ich dir absolut zu. Vorallem mit dem sozialen Status(Mandy Schmitz)

Badener3000
31.10.2008, 12:59
Ich wüsste nicht, durch was oder wen ich in kultureller indoktriniert worden sein soll.........



Wir sind alle kulturell indoktriniert durch 90% englische Musik im Radio, und 90 % britisch/ amerikanische Filme.

Badener3000
31.10.2008, 13:04
Ich für meinen Teil empfinde den weiblich-angelsächsisch-französisch klingenden Namen Felidae schrecklich und abgedroschen (in Bezug auf den Zeitgeist) klingende Namen. X(

Ich mag hart klingende altdeutsche, skandinavische und slavische Namen. Mit weibisch-weich klingenden Namen, wie dem deinen kann und will ich nichts zu tun haben! germane

MfG

Rikimer



An der verweichlichten Namensgebung lässt sich wohl unsere Kulturstufe ablesen.

Werden die Zeiten wieder schwerer und man weiß wieder was Hunger und Kälte bedeuten wird auch der Eberhard und Hermann wieder in Mode kommen.

borisbaran
31.10.2008, 13:13
An der verweichlichten Namensgebung lässt sich wohl unsere Kulturstufe ablesen.

Werden die Zeiten wieder schwerer und man weiß wieder was Hunger und Kţlte bedeuten wird auch der Eberhard und Hermann wieder in Mode kommen.
Was für ein Macho:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Landogar
31.10.2008, 15:13
Ein todsicheres Indiz für totale Gehirnwäsche!

Selbstverständlich ist dann auch das Bewußtsein für den Ursprung derselben ausgelöscht.

Armes Schwein!!!



:)) :)) :))

Silkk87
31.10.2008, 16:03
Wir sind alle kulturell indoktriniert durch 90% englische Musik im Radio, und 90 % britisch/ amerikanische Filme.

Aber das Programm, dass im Radio läuft, wird meist anhand der CD Verkaufszahlen zusammengestellt. Sprich die spielen auch nur das, was die Masse hören möchte.

Leider sehe ich es bei den Filmen ähnlich. Die meisten Filme aus Deutschland bzw. Europa sind nur zweit bzw. dritt klassig.
Die Musik aus Deutschland wird immer besser und das hört man auch schon wieder überwiegend im Radio. Aber im Bereich Film hängen wir noch Lichtjahre hinterher.

Also lange Rede kurzer Sinn: Die Medien zeigen und spielen nur das, was die Leute hören und sehen wollen.

Stanley_Beamish
31.10.2008, 16:28
Vor ein Paar Monaten wurde im TV berichtet, daß Wissenschaftler sich dieser Thematik angenommen haben und feststellten, daß die Namenswahl tatsächlich mit geistiger Kompetenz der Eltern zu tun hat. ...... Je höher die Bildung der Eltern, desto konservativer die Namenswahl (skandinavische, germanische Vornamen) mit starkem phonetischen Bezug zum Nachnamen.


Es gibt auch Gegenbeispiele, z.B. den Namen Lukas. Lukas ist lateinischen Ursprungs, deutet also auf eher gebildete Eltern hin.
Das ist Lukas (http://www.youtube.com/watch?v=p60YwKZCWa8)

Badener3000
31.10.2008, 16:29
Aber das Programm, dass im Radio läuft, ............

Also lange Rede kurzer Sinn: Die Medien zeigen und spielen nur das, was die Leute hören und sehen wollen.



Denk mal ein bisschen tiefer.

Die Deutschen möchten englische Musik hören, weil sie seit jahrzehnten nur mit eben dieser berieselt werden.

In Osteuropa kann man sehr genau beobachten, wie die musiklaische Umerziehung läuft.
In Rumänien läuft im Radio genauso 90 % englsich, wie bei uns, die Jugend hört aber immer noch lieber rumänisch. In 30 Jahren wohl nicht mehr.

Silkk87
31.10.2008, 16:37
Denk mal ein bisschen tiefer.

Die Deutschen möchten englische Musik hören, weil sie seit jahrzehnten nur mit eben dieser berieselt werden.

In Osteuropa kann man sehr genau beobachten, wie die musiklaische Umerziehung läuft.
In Rumänien läuft im Radio genauso 90 % englsich, wie bei uns, die Jugend hört aber immer noch lieber rumänisch. In 30 Jahren wohl nicht mehr.




Da hast du wohl recht. Aber man muss fairer weise auch sagen das die Musik damals nicht unbedingt der knaller war. Das ist natürlich auch Ansichts Sache. Aber wenn ich heute Goldstar TV schaue und dort Schlager Sänger vor finde die überhaupt kein Talent haben, kann ich verstehen warum der Trend zum größten Teil in Richtung ausländische Musik gegangen ist.
Das hat sich heute geändert wie ich finde. Deswegen hört die Jugend auch wieder gerne Deutsche Musik. Wir haben immer mehr gute Bands, in denen die Sänger/innen auch wirklich Talent haben.

Haspelbein
31.10.2008, 16:45
Ja Haspelbein: Dein Sohn heißt BILLIE?

Bruharharhar....

Nein, nein ... wenn du im Strang zurueckblaetterst, findest Du schon seinen Namen. ;)

P.S.: Kinder heissen nur "Billie" wenn das Kondom versagt.

Badener3000
31.10.2008, 16:48
Da hast du wohl recht. Aber man muss fairer weise auch sagen das die Musik damals nicht unbedingt der knaller war. Das ist natürlich auch Ansichts Sache. Aber wenn ich heute Goldstar TV schaue und dort Schlager Sänger vor finde die überhaupt kein Talent haben, kann ich verstehen warum der Trend zum größten Teil in Richtung ausländische Musik gegangen ist.
Das hat sich heute geändert wie ich finde. Deswegen hört die Jugend auch wieder gerne Deutsche Musik. Wir haben immer mehr gute Bands, in denen die Sänger/innen auch wirklich Talent haben.



Es zeugt nur von musikalischem Unvermögen, zu behaupten englischsprachige Musik wäre besser. Was in den Charts läuft hat zu 80 % nicht mehr Niveau als die Blaskappelle eines oberbayrischen 300 Seelen Bauerndorfes.

Stell Dir mal die englischen Chartssongs vor in Deutsch gesungen.....jeder würd sich die Ohren zuhalten, warum wohl ?

Stell Dir umgekehrt mal vor, deutschsprachige Musik, z. B. schlager von Michelle, gesungen in Englisch....Welthit !

D-Moll
31.10.2008, 17:00
Weil sie nach 1945 kulturell veramerkansiert wurden. Und zu blöd und zu feige sind ihre Traditionen zu bewahren.

Silkk87
31.10.2008, 19:49
Es zeugt nur von musikalischem Unvermögen, zu behaupten englischsprachige Musik wäre besser. Was in den Charts läuft hat zu 80 % nicht mehr Niveau als die Blaskappelle eines oberbayrischen 300 Seelen Bauerndorfes.

Stell Dir mal die englischen Chartssongs vor in Deutsch gesungen.....jeder würd sich die Ohren zuhalten, warum wohl ?

Stell Dir umgekehrt mal vor, deutschsprachige Musik, z. B. schlager von Michelle, gesungen in Englisch....Welthit !


Naja der Inhalt der Texte ist wieder ein anderes Thema würde ich sagen. Aber wenn wir über Inhalt sprechen, gebe ich dir recht. Wer der Englischen Sprache nicht so mächtig ist, sollte sich mal die mühe machen, einen dieser Texte zu übersetzen.

Ich wollte aber eher darauf hinaus, das die Produktionen aus dem Ausland besser sind bzw. waren. Heute sehe ich das wie gesagt, anders. Unsere Produzenten zaubern heute echt gute Songs...
Aber Musik ist ja wirklich immer eine reine Geschmackssache. Es wird wahrscheinlich einige hier im Forum geben, die jetzt aufspringen und sagen, was erzählt der Silkk87 da bloß, Michelle macht inhaltlich und rhytmisch die besten songs überhaupt.

Verrari
31.10.2008, 19:53
Weil sie nach 1945 kulturell veramerkansiert wurden. Und zu blöd und zu feige sind ihre Traditionen zu bewahren.

Demnach müßten im Osten Deutschlands verstärkt russische Vornamen anzutreffen sein. Tun sie das??

Badener3000
31.10.2008, 20:27
Naja der Inhalt der Texte ist wieder ein anderes Thema würde ich sagen. Aber wenn wir über Inhalt sprechen, gebe ich dir recht. Wer der Englischen Sprache nicht so mächtig ist, sollte sich mal die mühe machen, einen dieser Texte zu übersetzen.

Ich wollte aber eher darauf hinaus, das die Produktionen aus dem Ausland besser sind bzw. waren. Heute sehe ich das wie gesagt, anders. Unsere Produzenten zaubern heute echt gute Songs...
Aber Musik ist ja wirklich immer eine reine Geschmackssache. Es wird wahrscheinlich einige hier im Forum geben, die jetzt aufspringen und sagen, was erzählt der Silkk87 da bloß, Michelle macht inhaltlich und rhytmisch die besten songs überhaupt.


Nur kommt Michelle so gut wie gar nicht im Radio. Zu Deutsch vermutlich. Eine fan Gemeinde hat sie aber eine sehr große, ebenfalls Verkaufszahlen.

Die englishmutierte Sarah Connor hingegen wird dauernd ins Rampenlicht gestellt.

Wolf
31.10.2008, 20:32
Abgesehen davon das ich skandinavische Vornamen mag...

Wer will sein Kind denn Hans oder Fritz nennen? Das arme Kind. :))

Badener3000
31.10.2008, 20:34
Demnach müßten im Osten Deutschlands verstärkt russische Vornamen anzutreffen sein. Tun sie das??


D- Moll s Aussage liegt die Theorie zugrunde, daß derjenige, der Kriege gewinnt, auch die kulturelle Vorherrschaft übernimmt, was auch zweifelfrei wahr ist.

Die Amis haben Deutschland militärisch besiegt, und die DDR / ganz Osteuropa wirtschaftlich.

Badener3000
31.10.2008, 20:36
Abgesehen davon das ich skandinavische Vornamen mag...

Wer will sein Kind denn Hans oder Fritz nennen? Das arme Kind. :))




.......Einblick in die kleine Gedankenwelt eines massegehetzten Lemmings.

Verrari
31.10.2008, 20:39
D- Moll s Aussage liegt die Theorie zugrunde, daß derjenige, der Kriege gewinnt, auch die kulturelle Vorherrschaft übernimmt, was auch zweifelfrei wahr ist.

Die Amis haben Deutschland militärisch besiegt, und die DDR / ganz Osteuropa wirtschaftlich.

Seit 1945 zählt doch auch die UdSSR zu den Kriegsgewinnern!
Zumindest hätte dies nach dieser Theorie auch einen Einfluß auf die Vornamen in der damaligen DDR haben müssen.
Offensichtlich hat es dies aber nicht. Warum nicht? ?(

Silkk87
31.10.2008, 20:45
.......Einblick in die kleine Gedankenwelt eines massegehetzten Lemmings.

Allerdings muss man auch sagen, dass Vornamen immer auch von gewissen Trends abhängen.
Im schönen Bremen z.B.:) nennt gerade jeder 2 sein Kind: Diego.
Für alle die es nicht wissen, abgeleitet von dem überragenden Fußballer von Werder Bremen...

Ich persönlich finde, dass es im endeffekt jeder selbst wissen muss. Wenn jemand den Namen Juan-Carlos-Diego-Pablo Müller toll findet soll er sein Kind halt so nennen.
Ich finde nur das man ein bisschen darauf achten sollte, dass es passt.

Die älteren Namen wie Fritz,Hans,Ludwig u.s.w sind eben nicht mehr modisch. Ich persönlich würde mein Kind auch niemals Hans nennen oder etwas in der Richtung. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.


Oder?

Badener3000
31.10.2008, 20:47
Seit 1945 zählt doch auch die UdSSR zu den Kriegsgewinnern!
Zumindest hätte dies nach dieser Theorie auch einen Einfluß auf die Vornamen in der damaligen DDR haben müssen.
Offensichtlich hat es dies aber nicht. Warum nicht? ?(



Weil die DDR Deutschen sehr bald gemerkt haben, daß die Sowjets zwar militärisch gewonnen haben, jedoch nicht wirtschaftlich, was mindestens genauso wichtig ist.


Fakt:

Besiege ein Land, zeige ihm deine Kraft in allen Belangen und es wird Deine Kultur annehmen.

Verrari
31.10.2008, 20:49
Weil die DDR Deutschen sehr bald gemerkt haben, daß die Sowjets zwar militärisch gewonnen haben, jedoch nicht wirtschaftlich, was mindestens genauso wichtig ist.


Fakt:

Besiege ein Land, zeige ihm deine Kraft in allen Belangen und es wird Deine Kultur annehmen.

Du wirst ziemlichen Ärger mit NITUP bekommen ... ;)

Badener3000
31.10.2008, 20:53
Allerdings muss man auch sagen, dass Vornamen immer auch von gewissen Trends abhängen. ...........

Die älteren Namen wie Fritz,Hans,Ludwig u.s.w sind eben nicht mehr modisch. Ich persönlich würde mein Kind auch niemals Hans nennen oder etwas in der Richtung. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen.


Oder?



8 von deinen 10 Enkel- / Urenkelsöhnen können einmal Fritz, Hans und Ludwig heissen, die andern 2 Wilhelm und Otto. Wer weiß.

Jedenfalls ist die verzweifelte Suche nach Namen in unserer Gesellschaft ein verzweifelter Schrei nach Füllung des Identitätsvakuums, mit Namen irgendwelcher Südamerikanischer Fußballspieler lässt es sich kaum auffüllen.

Badener3000
31.10.2008, 20:55
Du wirst ziemlichen Ärger mit NITUP bekommen ... ;)



....heißt er mit bürgerlichem Namen nicht Kevin Kramputschewski ?

Silkk87
31.10.2008, 20:58
[QUOTE=Badener3000;2480005]8 von deinen 10 Enkel- / Urenkelsöhnen können einmal Fritz, Hans und Ludwig heissen, die andern 2 Wilhelm und Otto. Wer weiß.

Du triffst es genau auf den Punkt:) wer weiß..
Vielleicht ist es auch wieder total der Trend in 40 Jahren sein Kind wieder Peter oder Hans zu nennen.
Ich glube auch das einige Eltern ihre Kinder so nennen, wie Sie selber gerne heißen würden.

Wenn ich z.B. den Namen Cosma-Shiva Hagen lese, denke ich mir nur: Das war ja klar, dass die Tochter so heißt. Siehe Mutter:)

Beverly
01.11.2008, 01:40
weil sie sexy sind :)

Rikimer
01.11.2008, 03:55
Ich wüsste nicht, durch was oder wen ich in kultureller indoktriniert worden sein soll. Höchstens durch meine Muttter, die in mir bereits in frühester Kindheit die Liebe zur klassischen Musik (insbesondere zu den Werken von Johann Sebastian Bach) geweckt hat.

Nun geht es hier aber nicht um klassische Musik, sondern um dein Empfinden einen Namen als nicht mehr zeitgeistgemäß als zu empfinden. Ohne begründen zu können, weshalb und warum. Das ist der Schlüssel, der Kern des Ganzen. Kannst du diese Frage nicht beantworten, bleibt dein Bewußtsein von Nebelschwaden durchdrungen, unklar, diffus - fremdbestimmt, eben dem Zeitgeist nach ausgerichtet.

MfG

Rikimer

Rikimer
01.11.2008, 04:01
Abgesehen davon das ich skandinavische Vornamen mag...

Wer will sein Kind denn Hans oder Fritz nennen? Das arme Kind. :))

Wer will sein Kind schon Murat oder Mustafa nennen? Lache ich über diese Namen, obwohl sie mir nicht gefallen? Du aber stimmst in den Chor des Gelächters der *******n und deutschen Selbsthasser über deutsche Namen mit ein. Schämst du dich nicht?

MfG

Rikimer

Rikimer
01.11.2008, 04:24
An der verweichlichten Namensgebung lässt sich wohl unsere Kulturstufe ablesen.

Werden die Zeiten wieder schwerer und man weiß wieder was Hunger und Kälte bedeuten wird auch der Eberhard und Hermann wieder in Mode kommen.

Ich sehe das ähnlich. Darüber hinaus aber glaube ich das der phonetische Klang unterbewußt das Kind in seiner Art und darüber hinaus auch seine Umgebung beeinflußt. Das führt dann zur Frage: Was war eher da, das Huhn oder das Ei? Was war eher da, die verweichlichte dekadente, weibliche, sich selbst zugrunde richtende Gesellschaft oder die Vergabe von weich-weiblich-bequemen Namen? ?(

MfG

Rikimer

Badener3000
01.11.2008, 18:08
Ich sehe das ähnlich. Darüber hinaus aber glaube ich das der phonetische Klang unterbewußt das Kind in seiner Art und darüber hinaus auch seine Umgebung beeinflußt. Das führt dann zur Frage: Was war eher da, das Huhn oder das Ei? Was war eher da, die verweichlichte dekadente, weibliche, sich selbst zugrunde richtende Gesellschaft oder die Vergabe von weich-weiblich-bequemen Namen? ?(

MfG

Rikimer



Ich denk mal das zweite.
Da öffnet sich mir eine Vision: Müssen wir unseren Söhnen jetzt in Zukunft Mädchennamen geben, am besten englische, um voll trendy zu sein ??

borisbaran
01.11.2008, 19:01
Ich denk mal das zweite.
Da öffnet sich mir eine Vision: Müssen wir unseren Söhnen jetzt in Zukunft Mädchennamen geben, am besten englische, um voll trendy zu sein ??
Müssen muss niemand was, es nenne sich alle wiesie wollen und nehmen auf heulsusen wie auch kerinerlei Rücksicht!!

Abendländer
02.11.2008, 00:13
weil sie sexy sind :)


ist Charles etwa sexy?

Rikimer
02.11.2008, 05:38
Müssen muss niemand was, es nenne sich alle wiesie wollen und nehmen auf heulsusen wie auch kerinerlei Rücksicht!!

Wie kommst du auf den Begriff "heulsusen"? War dir eben nach weinen zumute? Anders kann ich mir diesen fehlplazierten Begriff nicht erklären.

MfG

Rikimer

Badener3000
02.11.2008, 09:30
Müssen muss niemand was, es nenne sich alle wiesie wollen und nehmen auf heulsusen wie auch kerinerlei Rücksicht!!


Sehr wohl unterliegt man dem Zwang von Trends, auch bei Namensgebungen. Wer will seinem Kind schon einen Namen zumuten, der von der Linie abkommt.
In den letzten Jahrzehnten seinen Sohn Friedrich oder Wilhelm zu taufen war tatsächlich absolut Autobahn.

Wenn der Trend so weiterläuft wie bisher wird es selbstverständlich nicht nur seine Tochter, nein auch den Sohn "Mandy" zu taufen.....Kevin könnte ja frauenfeindlich ausgelegt werden.

borisbaran
02.11.2008, 09:49
Sehr wohl unterliegt man dem Zwang von Trends, auch bei Namensgebungen.
Trend =//= Zwang!

Wer will seinem Kind schon einen Namen zumuten, der von der Linie abkommt.
Jeder der Lust dazu hat.

In den letzten Jahrzehnten seinen Sohn Friedrich oder Wilhelm zu taufen war tatsächlich absolut Autobahn.
Autobahn? ?(

Wenn der Trend so weiterläuft wie bisher wird es selbstverständlich nicht nur seine Tochter, nein auch den Sohn "Mandy" zu taufen.....Kevin könnte ja frauenfeindlich ausgelegt werden.
Das ist jetzt aber ziemlicher Schwachsinn.

Landogar
02.11.2008, 10:28
Nun geht es hier aber nicht um klassische Musik, sondern um dein Empfinden einen Namen als nicht mehr zeitgeistgemäß als zu empfinden. Ohne begründen zu können, weshalb und warum. Das ist der Schlüssel, der Kern des Ganzen. Kannst du diese Frage nicht beantworten, bleibt dein Bewußtsein von Nebelschwaden durchdrungen, unklar, diffus - fremdbestimmt, eben dem Zeitgeist nach ausgerichtet.

MfG

Rikimer


Ich habe die Frage beantwortet: Für mich sind Namen wie Hans oder Fritz einfach unästhetisch, und für mich nicht stimmig. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.
Mein Vater heisst Karl-Ludwig; so würde ich nicht heissen wollen, wenngleich ich zugeben muss, dass dieser Name sehr zu ihm passt.
Und genau so wenig kann man mich mit John, Mandy oder sonstigem Schwachsinn begeistern, der über den Atlantik hier rüberschwappt.

Badener3000
02.11.2008, 10:48
Ich habe die Frage beantwortet: Für mich sind Namen wie Hans oder Fritz einfach unästhetisch, .........


Hängt wohl mit der allgemeinen unterschweligen Diskriminierung und Verunglimpfung der altdeutschen Tugenden und deren Menschen zusammen.

Würdest du in einem afrikanischen Dorf leben, und der einzige der wüßte, wie man die Wasserpumpe flott macht wäre der blond- bleiche Hans Müller, wäre der Name schnell wieder ästhetisch und sogar sexy.

Rikimer
02.11.2008, 15:12
Ich habe die Frage beantwortet: Für mich sind Namen wie Hans oder Fritz einfach unästhetisch, und für mich nicht stimmig. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.
Mein Vater heisst Karl-Ludwig; so würde ich nicht heissen wollen, wenngleich ich zugeben muss, dass dieser Name sehr zu ihm passt.
Und genau so wenig kann man mich mit John, Mandy oder sonstigem Schwachsinn begeistern, der über den Atlantik hier rüberschwappt.

Du hast, so wie jetzt, keine Begründung dafür liefern können. Warum, weshalb, wieso du diese als unästhetisch, nicht mehr zeitgemäß, nicht stimmig empfindest.

Wenn du hierzu nichts weiter schreiben kannst, bestätigst du mich in der Einschätzung deiner Person.

MfG

Rikimer

Rikimer
02.11.2008, 15:13
Hängt wohl mit der allgemeinen unterschweligen Diskriminierung und Verunglimpfung der altdeutschen Tugenden und deren Menschen zusammen.

Würdest du in einem afrikanischen Dorf leben, und der einzige der wüßte, wie man die Wasserpumpe flott macht wäre der blond- bleiche Hans Müller, wäre der Name schnell wieder ästhetisch und sogar sexy.
Irgendwann wird er diese Mechanismen des menschlichen Geistes, der Psychologie, der psychologischen Massenbeeinflussung der menschlichen Rasse verstehen - vielleicht.

MfG

Rikimer

sportsmann
02.11.2008, 15:39
Mal was Nettes von den bayerischen Kabarettisten Günter Grünwald und Monika Gruber zu diesem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=K4APtHSNKy4

Margrit
02.11.2008, 17:53
Jahrzehnte angloamerikanischer musikalischer Umerziehung, verbunden mit multikulti- Staatsdoktrin hinterlassen ihre Spuren.

Die deutsche Mutter von heute kann keine 2 deutschen Kindervolkslieder mehr, ernährt sich von MC Donalds, Döner und Pizza und tauft ihren Jungen Jason.



Bingo.

Sarah, Alex, Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

das sind z. B. lt einer deutschen Studie typische Namen der Unterschicht.


Deutsche aus der Mittelschicht nennen nämlich ihre Kinder wieder fast wie ganz früher: Marie, Anna, Max, Sophie. Die alten Namen kommen durchaus wieder.

Badener3000
02.11.2008, 19:31
Bingo.

...........
Deutsche aus der Mittelschicht nennen nämlich ihre Kinder wieder fast wie ganz früher: Marie, Anna, Max, Sophie. Die alten Namen kommen durchaus wieder.


Ja, aber eher bei den Mädchen.
Bei den Jungen besteht von seitens der Eltern noch eine große hemmschwelle.

borisbaran
03.11.2008, 09:07
Hängt wohl mit der allgemeinen unterschweligen Diskriminierung und Verunglimpfung der altdeutschen Tugenden und deren Menschen zusammen.[...]
Und wie lauten diese:)) :))

Subcomandante Erhard
03.11.2008, 10:06
Und wie lauten diese:)) :))

Ich schreib das aus meiner Errinerung, könnte auch falsch sein.

Treue, Ehre, Freiheit und Kameradschaft?

Subcomandante Erhard
03.11.2008, 10:08
Bingo.

Sarah, Alex, Tim oder gar Ronnie, Conny, Peggy, Steve und Kevin.

das sind z. B. lt einer deutschen Studie typische Namen der Unterschicht.


Deutsche aus der Mittelschicht nennen nämlich ihre Kinder wieder fast wie ganz früher: Marie, Anna, Max, Sophie. Die alten Namen kommen durchaus wieder.

Ist dir jemals aufgefallen, das Frauen die Gabriele heißen, sich selbst nie Gabriele nennen sondern nur Gabi.

borisbaran
03.11.2008, 10:25
Ich schreib das aus meiner Errinerung, könnte auch falsch sein.

Treue, Ehre, Freiheit und Kameradschaft?
Diese Eigenschaften nehmen alle in Anspruch.:zzz:

Subcomandante Erhard
03.11.2008, 10:41
Diese Eigenschaften nehmen alle in Anspruch.:zzz:

Ja, aber die sind dann chinesische Raubkopien.

borisbaran
03.11.2008, 10:46
Ja, aber die sind dann chinesische Raubkopien.
In Deutschland hatt man's Zeuch nicht erfunden.

Landogar
03.11.2008, 12:36
Hängt wohl mit der allgemeinen unterschweligen Diskriminierung und Verunglimpfung der altdeutschen Tugenden und deren Menschen zusammen.



Wo jetzt der Zusammenhang zwischen Namen und soetwas wie "altdeutschen Tugenden" (wie immer diese sich auch definieren mögen) sein soll, musst du mir noch darlegen.
Bei uns in der Familie ist es durchaus Tradition, die Namen der Urgroßeltern und so weiter zumindest als Zweitnamen zu verwenden. In meiner Ahnenreihe tummelt sich aber halb Europa. Von Preußen, Pommern über Schweden, bis nach Burgund und die Bretagne. Von daher gibt es bei uns grundsätzlich hin und wieder einen bunten Mischmasch, um allen Blutslinien gerecht zu werden.

Landogar
03.11.2008, 12:41
Du hast, so wie jetzt, keine Begründung dafür liefern können. Warum, weshalb, wieso du diese als unästhetisch, nicht mehr zeitgemäß, nicht stimmig empfindest.

Wenn du hierzu nichts weiter schreiben kannst, bestätigst du mich in der Einschätzung deiner Person.

MfG

Rikimer


Es ist schlicht und einfach Gefühlssache. Ich höre einen Namen, und ich empfinde entweder als ästhetisch oder nicht, ohne darüber nachzudenken. Eine einfache Gefühlsregung, mehr nicht
Bei mir gibt es zumindest ein Muster: Einsilbige Namen mag ich grundsätzlich nicht. Deswegen mag ich weder "Fritz", "Hans", oder eben "John", "Mike" etc...

Landogar
03.11.2008, 12:43
B


Deutsche aus der Mittelschicht nennen nämlich ihre Kinder wieder fast wie ganz früher: Marie, Anna, Max, Sophie. Die alten Namen kommen durchaus wieder.

Bis auf Max (nur eine Silbe), durchgehend schöne Namen, die ich auch meinen Kindern geben würde.

Leila
03.11.2008, 13:22
1990 wurde in den Kinos der amerikanische Film „Home Alone“ gezeigt, dessen deutscher Titel: „Kevin – allein zu Haus“ lautete. Neun Monate später erblickten überall Knaben das Licht der Welt, die Kevin genannt wurden.

Badener3000
03.11.2008, 16:48
Und wie lauten diese:)) :))



Vielleicht solltest Du in einem 3. Welt Land leben für einige Zeit, ohne das deutsche Geld zu verklopfen oder im warmen Schoße eines Westkonzerns oder Hilforganisation leben zu können, um diese herauszufinden.
:rolleyes:

Stadtknecht
03.11.2008, 17:03
1990 wurde in den Kinos der amerikanische Film „Home Alone“ gezeigt, dessen deutscher Titel: „Kevin – allein zu Haus“ lautete. Neun Monate später erblickten überall Knaben das Licht der Welt, die Kevin genannt wurden.

Das gab es auch früher schon.

In den sechziger Jahren kam ein Römerfilm in die Kinos, ich glaube es war "Quo vadis", in dem ein Römer namens Marcus Venicius auftritt.

Danach kam der Name Marcus in Mode.

eintiroler
03.11.2008, 17:07
Die Namen meiner (zukünftigen) Kinder habe ich mir schon mal notiert:

Franz Ferdinand....
Friedrich Wilhelm...
Franz Joseph...

Maria Chloè....
usw.

borisbaran
03.11.2008, 17:30
Vielleicht solltest Du in einem 3. Welt Land leben für einige Zeit, ohne das deutsche Geld zu verklopfen oder im warmen Schoße eines Westkonzerns oder Hilforganisation leben zu können, um diese herauszufinden.
:rolleyes:
Bitte ohne ad homines...

Skaramanga
03.11.2008, 18:03
Warum kam dieser Name nie in Mode?

http://www.youtube.com/watch?v=ehKGlT2EW1Q

http://orangecow.org/pythonet/sketches/raymond.htm

Sherine
03.11.2008, 18:31
Wer will sein Kind schon Murat oder Mustafa nennen?

Den Eindruck habe ich nicht. Gerade arabische Namen scheinen sich bei nicht wenigen Deutschen an Beliebtheit zu erfreuen. Verwundert auch nicht. Klingen diese zum größten Teil sehr schön und edel. Murat oder Mustafa jetzt vielleicht nicht gerade. Obwohl auch hier das arabische Mourad besser klingt als das türkische Murat. Dafür aber sowas wie:


Frauennamen:


Soraya

Sina (kenn ich privat eine Deutsche mit dem Namen)

Samira (kenn ich auch privat eine)

Lina

Alina

Amira

Shakira

Ranija

Rihana

Dalia

Rouhja

Sherine

Sherazade

Dilara

Leyla

Dunja

Männernamen:

Attila ( mein türkischer Lieblingsname. Fast nicht zu topen)

Hakiim

Adil

Rayan

Adnan

Raschiid

Ayman

Redouan

Bilal

Saiid

Amir

Faris

Jamal

Hilal

Imran

Khalid

Yassin

Younes






Lache ich über diese Namen, obwohl sie mir nicht gefallen?



Du lachst da nicht nur drüber, ich meine mich erinnern zu können, dass du orientalische Namen in einem anderen Thread schon mal als minderwertig bezeichnet hast. So kaputt im Kopf muss man erstmal sein. :hihi: Daher verwundert mich deine Hysterie, gegenüber jenen Usern, denen manch deutscher Name aus rein ästhetischen Gründen nicht zusagt.





Du aber stimmst in den Chor des Gelächters der *******n und deutschen Selbsthasser über deutsche Namen mit ein. Schämst du dich nicht?

Ich wüsste nicht, was es daran zu schämen gibt. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Kulturfremde Namen jedoch als ernsthaft minderwertig zu betrachten, auf die kranke Idee muss man erstmal kommen. Und ja, da ist es in der Tat angebracht sich zu schämen.

kotzfisch
03.11.2008, 18:48
Zitat:

Männernamen:

Attila ( mein türkischer Lieblingsname. Fast nicht zu topen)

Topen?
Türkischer Name?

Eher aus dem österr.-ungarischen Raum.

Subcomandante Erhard
04.11.2008, 20:45
In Deutschland hatt man's Zeuch nicht erfunden.

Beweis das Gegenteil? :D

Subcomandante Erhard
04.11.2008, 20:46
[B]Gerade arabische Namen scheinen sich bei nicht wenigen Deutschen an Beliebtheit zu erfreuen. Verwundert auch nicht. Klingen diese zum größten Teil sehr schön und edel.

Aber auch nur in deinem Kulturkreis und bei anderen "Deutschen".

borisbaran
05.11.2008, 08:31
Beweis das Gegenteil? :D
Falsifizierung

Bodenplatte
05.11.2008, 09:42
Seit 1945 zählt doch auch die UdSSR zu den Kriegsgewinnern!
Zumindest hätte dies nach dieser Theorie auch einen Einfluß auf die Vornamen in der damaligen DDR haben müssen.
Offensichtlich hat es dies aber nicht. Warum nicht? ?(

Das hängt aber auch damit zusammen das die Westallierten unter amerikanischer Führung eine wesentlich intensivere und nachhaltigere Umerziehungspolitik verfolgten.

Die BRD mußte sich verpflichten die Nürnberger Urteile als offenkundige Tatsachen auf ewig anzuerkennen, und diese so auch in die Schulbücher mit einfließen lassen.
Im Westen wurde dies gesamte deutsche Geschichte systematisch dämonisiert und grotesk verzerrt.

Im Osten beschränke sich das eher auf den Faschismus und das dritte Reich, nicht die deutsche Geschichte an sich.

Die Deutschen in der DDR waren also durchaus noch sehr deutsch, nur eben sozialistisch geprägt. Wohingegen die Westdeutschen vollständig amerikanisiert wurden. In jedeweder Hinsicht.

Mütterchen
05.11.2008, 10:14
1990 wurde in den Kinos der amerikanische Film „Home Alone“ gezeigt, dessen deutscher Titel: „Kevin – allein zu Haus“ lautete. Neun Monate später erblickten überall Knaben das Licht der Welt, die Kevin genannt wurden.



Ja, Peel - das stimmt. :)

Als mein Sohn damals geboren wurde, wimmelte es im Krankenhaus nur so von neugeborenen kleinen Kevins. In jedem Zimmer war einer zu finden.

Mütterchen
05.11.2008, 10:34
Mir ist neulich auch eine Frau aufgefallen, die sprach ganz stark ausgeprägten saarländischen Dialekt.... Ihrem Sohn hat sie den Namen Jason verpasst.
Ausgesprochen hat sie ihn Tschéesen

Warum die Namen aus dem englischsprachigen Raum so beliebt sind -oder überhaupt ausgefallene Namen....ich weiß es auch nicht, ich vermute aber mal, die Eltern versuchen damit, ihrem Kind irgendwie ein besonderes Flair zu verleihen.
Es ist ja auch meistens eine bestimmte Gesellschaftsschicht, die diese ausgeprägte Vorliebe hat.

Was die traditionellen Namen angeht, so prophezeihe ich eine Art Comeback dafür.
Tatsächlich sind doch die Namen der Urgroßelterngeneration ( oder noch eine Station weiter), ziemlich beliebt, Marias, Annas, Luisas, Pauls und Philipps gibt es doch ziemlich viele...

Der nächste Schub müsste dann die Rosemarie, die Lieselotte und die Hildegard, den Anton, Oskar, Fritz, Werner und Walter bringen...

Pluto
05.11.2008, 11:17
Die kleine Schwester eines ehemaligen Klassenkameraden hatte von ihren Eltern einen Namen verpasst bekommen, den man nur für einen schlechten Witz halten kann: Getrud Erna Ingeborg :vogel:
Ähnlich bescheuert finde ich die ganzen Leons und Leonies.

Der schönste engl. Name überhaupt ist für mich Grace. Werd meine Tochter natürlich nicht so nennen.

malnachdenken
05.11.2008, 11:24
Für Mädchen finde ich die klassischen Namen toll: Charlotte, Johanna, Dorothea, Sophie/Sophia etc.

Bei Jungen Friedrich, Ludwig. Wolfgang und Karl eignen sich eher als Zweitnamen :)

Leila
05.11.2008, 12:38
Estefania Hungerbühler
Ernesto Blödmann
Swetlana Roggenmoser

Badener3000
05.11.2008, 13:54
Die kleine Schwester eines ehemaligen Klassenkameraden hatte von ihren Eltern einen Namen verpasst bekommen, den man nur für einen schlechten Witz halten kann: Getrud Erna Ingeborg :vogel:
Ähnlich bescheuert finde ich die ganzen Leons und Leonies.

Der schönste engl. Name überhaupt ist für mich Grace. Werd meine Tochter natürlich nicht so nennen.




Gräiß ???


hört sich für mich irgendwie gräßlich an.

Entfernungsmesser
05.11.2008, 17:34
In ge- oder verbildeten linksintellektuellen Kreisen sind hingegen Namen wie Silas-Korbinian, Baptist-Leander, Johanna-Hildegard oder Hannah-Katharina beliebt.

Dort heißt es dann:

"Silas-Korbinian, iß jetzt bitte Deine Dinkelkekse sonst ist die Mami ganz traurig."

"Mein Baptist-Leander hat in der Waldorfschule gelernt, seinen Namen zu tanzen."

"Johanna-Hildegard bringt immer das gesündeste Frühstück mit in den Kindergarten und darf zur Belohnung das Lied von Karl dem Käfer auf dem Xylophon spielen."

"Hannah-Katharina ißt lieber koreanische Kräuselarmalgen als ungesunde Kartoffelchips. Sie ist ein sehr kluges Kind."



"Silas-Korbinian, stelle bitte die teuere Vase hin".
"Silas-Korbinian, stelle bitte die teuere Vase hin, bitteeee".
Klirr, Vase kaputt...

"Silas-Korbinian, jetzt ist die Vase kaputt und die Mutti gaaaanz traurig".

Entfernungsmesser
05.11.2008, 17:56
In den letzten Jahrzehnten seinen Sohn Friedrich oder Wilhelm zu taufen war tatsächlich absolut Autobahn.



Ich habe meinen Sohn Adolf genannt. :shock: Unser Nachname ist Hiller. Ich finde das passt. :muah:

Sheldon
05.11.2008, 18:04
Am schlimmsten finde ich von denn Nichtdeutschen-Namen: Justin, Kevin, Finn, Jannik, Linus, Jeremie und Maurice. Absolut schrecklich ist auch Leon oder gar Lion, denn gibts wirklich. Ob es auch Twix und Bounty gibt, ist mir nicht bekannt ;)

Aber auch aus dem deutschen gibt es Namen, für die die Eltern eigendlich die Erziehungsberechtigung verlieren sollten: z.B Fabian, Benjamin, Maximilian, und vor allem Lukas. (Das Lieblingsspiel auf Schulhöfen ist immer noch "Hau den Lukas ") :D

Absolut tabu sind auch Namen mit eindeutig religiösen Hintergrund:
Maria, Josef, Samuel und alle "Christ"-Namen (Christian, Christoph....). Und sicherlich sind schon Gutmenschen auf denn Trichter gekommen, ihren deutschen Sohn Mohammed zu nennen :))

Rikimer
06.11.2008, 04:41
Mir wird übel bei all' diesen weich-schwuchteligen Namen hier! :kotz:

Ungruß

Rikimer

Rikimer
06.11.2008, 04:59
Den Eindruck habe ich nicht. Gerade arabische Namen scheinen sich bei nicht wenigen Deutschen an Beliebtheit zu erfreuen. Verwundert auch nicht. Klingen diese zum größten Teil sehr schön und edel. Murat oder Mustafa jetzt vielleicht nicht gerade. Obwohl auch hier das arabische Mourad besser klingt als das türkische Murat. Dafür aber sowas wie:

Nun, zur Erinnerung: Die Unterschicht vergibt ihrem minderwertigen Nachwuchs in der Tat modische minderwertige Namen. Darunter nicht nur vermeintlich angelsächsische, sondern natürlich auch muselmanische Namen. Glücklicherweise gibt es noch die Mittel- und Oberschicht, bei welcher solcher Unsinn schon viel seltener anzutreffen ist.




Lache ich über diese Namen, obwohl sie mir nicht gefallen?
Du lachst da nicht nur drüber, ich meine mich erinnern zu können, dass du orientalische Namen in einem anderen Thread schon mal als minderwertig bezeichnet hast. So kaputt im Kopf muss man erstmal sein. :hihi: Daher verwundert mich deine Hysterie, gegenüber jenen Usern, denen manch deutscher Name aus rein ästhetischen Gründen nicht zusagt.



Auch das genaue Lesen will eine Kunst sein, welche erst erlernt werden muß, werter Teilnehmer des Forums. Nicht ich lache über andere Namen, soviel Fröhlichkeit wäre fehl am Platze, sondern die importierte Unterschicht, welche Deutschland und Europa Unterkunft und das Recht auf Arbeit gewährt haben und welche zum Dank hierfür nicht nur sich lustig machen über Autochthone, deren Kultur und Namen. Sie gehen noch viel weiter und abzulesen ist dies an der Überrepräsenz dieser Mohammedaner in den relevanten Kriminalitätsstatistiken, vor allem der niederen, also der der Gewalt.

Als weiteres zur Erinnerung: Ich empfinde europäische hart klingende Namen slawischer und germanischer Herkunft als ästhetisch, kalt und wunderschön wie die Sonne und der weiße Schnee, welcher glitzert und strahlt im Licht. Außerdem bestätigst du doch meine Vorwürfe auf indirekte Art und Weise, welche ich gegen die Muselmanenschaar hege. :cool:




Ich wüsste nicht, was es daran zu schämen gibt. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Kulturfremde Namen jedoch als ernsthaft minderwertig zu betrachten, auf die kranke Idee muss man erstmal kommen. Und ja, da ist es in der Tat angebracht sich zu schämen.

Solange du in Bezug auf den Islam und deren Trägern nicht den Hauch einer Kritik bzw. Selbstkritik zustande bekommst, sehe ich keinen Grund auch nur einen Deut von meiner Position zurück zu weichen. Und ich stehe da deutlich besser dar als die Masse der Muslime bzw. als die Idee des Islams.

MfG

Rikimer

Rikimer
06.11.2008, 05:02
Es ist schlicht und einfach Gefühlssache. Ich höre einen Namen, und ich empfinde entweder als ästhetisch oder nicht, ohne darüber nachzudenken. Eine einfache Gefühlsregung, mehr nicht
Bei mir gibt es zumindest ein Muster: Einsilbige Namen mag ich grundsätzlich nicht. Deswegen mag ich weder "Fritz", "Hans", oder eben "John", "Mike" etc...

Ich habe schon verstanden das du dich von Emotionen und nicht vom kühlen kalten klarem Verstand lenken läßt.

MfG

Rikimer

Stadtknecht
06.11.2008, 12:25
"Silas-Korbinian, stelle bitte die teuere Vase hin".
"Silas-Korbinian, stelle bitte die teuere Vase hin, bitteeee".
Klirr, Vase kaputt...

"Silas-Korbinian, jetzt ist die Vase kaputt und die Mutti gaaaanz traurig".

"Silas-Korbinian, komm, wir beerdigen die Scherben unter einem Apfelbäumchen, auf das die Vase als Müslischale aus Naturkeramik wiedergeboren wird."

:cool2: :cool2: :cool2: :cool2:

alberich1
06.11.2008, 12:49
Wo sind nur all die Siegfrieds und Wolfgangs geblieben?


In den Altersheimen für Weltkriegsveteranen.

Übrigens sind auch französische und Italienische Namen sehr beliebt.;)

Stadtknecht
06.11.2008, 13:03
Die kleine Schwester eines ehemaligen Klassenkameraden hatte von ihren Eltern einen Namen verpasst bekommen, den man nur für einen schlechten Witz halten kann: Getrud Erna Ingeborg :vogel:
Ähnlich bescheuert finde ich die ganzen Leons und Leonies.

Der schönste engl. Name überhaupt ist für mich Grace. Werd meine Tochter natürlich nicht so nennen.

Und die Oma ruft das Kind dann:

"Gratze, komma wacker, gibbt Essen!" :)) :))

Stadtknecht
06.11.2008, 13:09
"Silas-Korbinian, stelle bitte die teuere Vase hin".
"Silas-Korbinian, stelle bitte die teuere Vase hin, bitteeee".
Klirr, Vase kaputt...

"Silas-Korbinian, jetzt ist die Vase kaputt und die Mutti gaaaanz traurig".

Dann schon lieber:

"Dschasstin stell`die Vase hin!

Dschastin, stell die Vase hin, die hat bei Ikea fünf Euro gekostet!

DSCHASTIN!



KLATSCH


"Rabäääääääääääää!!!!!!!!!"


"Ich habbet Dich gesacht, Männeken!"


:)) :)) :)) :)) :)) :))

Denkpoli
07.11.2008, 19:30
Falls jemals der islamofaschistische Imperialismus die Oberhand gewinnen sollte, gibts dann bald:

1.Sercan Müller
2.Tanju Oberwieser
3.Achmed Meier

??????
Fragen über Fragen.

Erkan Maria Moosleitner

Pluto
24.11.2008, 13:37
Gräiß ???


hört sich für mich irgendwie gräßlich an.

Ich weiß auch nicht so recht, warum man seinem Kind einen Vornamen gibt, den man selbst nicht aussprechen kann :rolleyes:

lupus_maximus
24.11.2008, 13:47
Ich weiß auch nicht so recht, warum man seinem Kind einen Vornamen gibt, den man selbst nicht aussprechen kann :rolleyes:Am Schönsten ist es, wenn die Ersatzdeutschen nicht wissen ob der Vorname männlich oder weiblich ist!
Ich wurde jahrelang von der Telekom als Frau Karl-Heinz Wolf bezeichnet!
Jeder Versuch dies zu ändern, ging in die Hose.
Es half nur noch die Kündigung!