PDA

Vollständige Version anzeigen : Ach, Porsche hat gezockt?



Don
29.10.2008, 19:25
:lach::lach::lach:Muahahahahahahahahahaha:lach::la ch::lach:


Grade einen Nachrichtensprecher/Börsenkommentator gehört:

Unerhört, diese Kursflüge der VW Aktie. Porsche hat angeblich mit der Entwicklung der letzten Tage, säuerlicher Kommentator, vermutlich einen Gewinn von 50 Mrd. in Worten: Fünfzig Milliarden gemacht. (Gut es war sicher nicht schlecht, aber ich bezweifle zunehmend ob sogenannte Wirtschaftsexperten, Journalisten, Analysten und artverwandtes Geschmeiß jemals überhaupt eine Schule besuchten in der die Grundrechenarten gelehrt wurden).
Porsche will 5% der Stammaktien auf den Markt schmeißen um den Kurs weiter zu drücken. Ganz erbost der Kommentator, das können sie locker verschmerzen.

Ach ja, der Kommentator war Prof. W. Gerken. Eine der wohl größten Flachpfeifen die in letzter Zeit ihren Grinskopf in die Kameras hielten.

(Frage an den Professor: Was wird Porsche wohl tun wenn der Kurs weit genug gefallen ist? Na, was?)

Was habe ich die ganze Zeit geschrieben? Wer hat's erfunden?

:lach::lach::lach:Muahahahahahahahahahaha:lach::la ch::lach:

meckerle
29.10.2008, 19:29
Was haste denn? Porsche hat in den letzten Tagen einige zu Millionären gemacht.
Leider war ich nicht dabei. X(

Don
29.10.2008, 19:40
Was haste denn? Porsche hat in den letzten Tagen einige zu Millionären gemacht.
Leider war ich nicht dabei. X(

Wieso? Ich finde das genial. Ein Bubenstück nach Lehrbuch, das der Herr Wirtschaftsprofessor immer noch nicht begriffen hat. Der bildet unsere zukünftige "Elite" aus, der Fliegenträgerhanswurst.

Jodlerkönig
29.10.2008, 19:42
kaufen.

JensVandeBeek
29.10.2008, 19:43
Was haste denn? Porsche hat in den letzten Tagen einige zu Millionären gemacht.
Leider war ich nicht dabei. X(

Selbe Schuld, Du wolltest nicht auf mich hören ! :D

Bierbaron
30.10.2008, 07:30
Wieso? Ich finde das genial. Ein Bubenstück nach Lehrbuch, das der Herr Wirtschaftsprofessor immer noch nicht begriffen hat. Der bildet unsere zukünftige "Elite" aus, der Fliegenträgerhanswurst.

Richtig, ein Unternehmen wie Porsche lässt sich von der Wirtschafts- und Autobauerkrise nicht aufhalten und geht unbeirrt seinen Weg! Und auch zu deinem ersten Post muss ich dir recht geben: Was da mitllerweile für Blitzbirnen als Wirtschaftsexperten rumeiern ist keinem zuzumuten.
Und der schänste Nebeneffekt: Einige Hedgefonds sind mit ihren Leerverkäufen richtig schön auf die Fresse geflogen! :))

Freikorps
30.10.2008, 07:43
Die massive Kurssteigerung der Volkswagen-Aktie hat das Vermögen von Mitarbeitern des Autokonzerns vervielfacht. So konnte ein einfacher VW-Arbeiter, der sich seit 1999 jedes Jahr mit 50 Stammaktien am Unternehmen beteiligte und alle Aktien zum bisherigen Höchstschlusskurs von 945 Euro verkauft hat, einen Gewinn von 358.000 Euro einstreichen.

Der Grund: In den Jahren 1999 bis 2006 legte der Volkswagen-Konzern ein Aktienoptionsprogramm auf, an dem sämtliche tariflich bezahlte Mitarbeiter teilhaben konnten. Jedes Jahr gab es die Chance, Belegschaftsaktionär zu werden - und zwar mit höchstens 50 VW-Stammaktien. Ein Mitarbeiter, der diese Möglichkeit achtmal wahrnahm, kaufte demnach insgesamt 400 VW-Wertpapiere. Dafür bezahlte er im Durchschnitt 50 Euro pro Stück, also 20.000 Euro. Hätte er zum Schlusskurs der Volkswagen-Aktie vom Dienstag bei 945 Euro verkauft, betrüge das Gesamtvermögen 378.000 Euro, und der Gewinn läge bei 358.000 Euro.

http://www.sueddeutsche.de/,ra3m1/wirtschaft/102/315988/text/

Na den Mitarbeitern wäre es ja zu gönnen, daß sie davon profitieren!

henriof9
30.10.2008, 08:19
http://www.sueddeutsche.de/,ra3m1/wirtschaft/102/315988/text/

Na den Mitarbeitern wäre es ja zu gönnen, daß sie davon profitieren!

Und dann wollen die noch 8% Lohnerhöhung, kriegen wohl auch nicht den Hals voll genug ?

Und da nörgeln die Sozen und Gezwerkschaften immer auf die Kapitalisten rum ! :rolleyes:

SAMURAI
30.10.2008, 08:40
Heute Absturz in die Normalität.

Tonsetzer
30.10.2008, 11:45
Ach Porsche hat gezockt ?

Porsche hat direkt und indirekt meines Wissens knapp 75 % an VW übernommen, ein Umstand, dessen Vorhersage nun wirklich keinen Nobelpreis brauchte.

Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang also.

Verzockt haben sich die Hedgefondsmanagerflachpfeifen, die durch ungedeckte Verkäufe einer völlig überbewerteten Aktie ein eigentlich sicheres Geschäft abschließen wollten. Unter normalen Umständen wäre es sogar ein konservativer Anlagestil.

Verzockt haben sie sich weil sie zu gierig wurden, man kann ungedeckte Verkäufe über Call-Optionen nämlich verlustmäßig begrenzen, indem man einfach Calls mit noch höherer Basis kauft. Das würde aber die "sichere" Rendite ertragsmäßig minimal begrenzen, die Strafe für diese Gier war so immens und brutal wie ich das noch nie gesehen habe. Shit happens.

Pescatore
30.10.2008, 12:18
Wieso? Ich finde das genial. Ein Bubenstück nach Lehrbuch, das der Herr Wirtschaftsprofessor immer noch nicht begriffen hat. Der bildet unsere zukünftige "Elite" aus, der Fliegenträgerhanswurst.

Er bildet nicht mehr aus, er wurde zum Glück nach München in den Dunstkreis der Staatsregierung weggelobt.

mabac
30.10.2008, 17:54
Ach Porsche hat gezockt ?

Porsche hat direkt und indirekt meines Wissens knapp 75 % an VW übernommen, ein Umstand, dessen Vorhersage nun wirklich keinen Nobelpreis brauchte.

Ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang also.

Verzockt haben sich die Hedgefondsmanagerflachpfeifen, die durch ungedeckte Verkäufe einer völlig überbewerteten Aktie ein eigentlich sicheres Geschäft abschließen wollten. Unter normalen Umständen wäre es sogar ein konservativer Anlagestil.

Verzockt haben sie sich weil sie zu gierig wurden, man kann ungedeckte Verkäufe über Call-Optionen nämlich verlustmäßig begrenzen, indem man einfach Calls mit noch höherer Basis kauft. Das würde aber die "sichere" Rendite ertragsmäßig minimal begrenzen, die Strafe für diese Gier war so immens und brutal wie ich das noch nie gesehen habe. Shit happens.

Mir ist es wirklich schleierhaft, wie man Aktien wie die VW Stämme, wo es jeder Spatz vom Dach pfiff, dass Porsche da herumwerkelt., leer verkauft oder sonstwie shortet.
Seit letzen Jahr Oktober galt die Stämme als Top Short! :D

Nun, dass mit der Aktion der letzten Tage der DAX ahnlich unberechnbar geworden ist, war in interessanter Nebeneffekt, der diversen Hedge - Fonds ähnlich miese Performance gebracht hat.
Wenn die ganze Aktion auf deutschen Mist gewachsen ist, war es wahrscheinlich eines der wenigen Male, dass der DAX deutscherseits so eindruckend "manipuliert" wurde.

Nun, die sonst den deutschen Markt "manipulieren" haben kräftig ein's in die Fresse bekommen.
Vor allem der short - squeeze in DAX und Euro - Stoxx dürfte auf der Insel eine breiter Bremsspur hinterlassen haben, als der Short - Squeeze bei bei VOW.


One senior London-based hedge fund manager said: “This was just old style-cornering. Nothing like this has happened in Britain since the railway scams of the 1890s and it gives Germany a Wild West feel. If you did that here, you would never be able to trade with banks again,” he added.
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/banking_and_finance/article5042572.ece

Gott hat England gestraft, nun weint man auf der Insel! :D

Don
30.10.2008, 18:13
Mir ist es wirklich schleierhaft, wie man Aktien wie die VW Stämme, wo es jeder Spatz vom Dach pfiff, dass Porsche da herumwerkelt., leer verkauft oder sonstwie shortet.
Seit letzen Jahr Oktober galt die Stämme als Top Short! :D

Nun, dass mit der Aktion der letzten Tage der DAX ahnlich unberechnbar geworden ist, war in interessanter Nebeneffekt, der diversen Hedge - Fonds ähnlich miese Performance gebracht hat.


Wieso den DAX manipuliert? Das ist windfall. Der DAX ist kein Kurs, Börsenspezialist, sondern ein Index. Das weißt du natürlich, deshalb ist es mit schleierhaft weshalb du darauf rumreitest.

Wiedeking ist der DAX vermutlich scheißegal. Ich erinere mich noch an die ganzseitige Anzeige in denen er den Börsenfuzzies, ich meine es war 2001, in wohlgesetzten Worten das Götz Zitat entbot als sie Porsche aus dem Index warfen weil er sich weigerte Quartalsberichte abzuliefern.

Womit du allerdings recht hast, Leute die 18 Stunden am Tag nichts anderes tun als auf ihre Rouletteprogramme zu glotzen und nicht mal ansatzweise die Intelligenz eines mittelmäßigen Schachspielers besitzen, die den Zusammenhang zwischen den Porscheaktivitäten, dem VW Kurs und damit dem DAX in ihrem Hirn als rote Warnblitzbirne angezeigt hätte, schlagen jetzt völlig zurecht auf dem Boden auf.

Ich hoffe er ist hart. Sehr hart.

mabac
30.10.2008, 18:46
Wieso den DAX manipuliert? Das ist windfall. Der DAX ist kein Kurs, Börsenspezialist, sondern ein Index. Das weißt du natürlich, deshalb ist es mit schleierhaft weshalb du darauf rumreitest.

Der Dax ist ein Index, auf den täglich Milliardensummen "gewettet" werden.
Bedingt durch die Gewichtung werden Kauf/Verkaufsprogramme für darin enthaltene Einzelwerte "eingestellt".
Der Dax ist deshalb seit Anfang der Woche "regelwidrig" gelaufen, weil im DAX die VW Stämme ca. 27% des DAX ausmachten.
Um den geringen Freefloat von 6% zu bewegen, der aber den gesamten Index überproportional beeinflusst, braucht man bedeutend weniger Power, als den Index mit Futures zu manipulieren.
Sie haben, wie es auch die Medien nicht gefressen haben, überhaupt nicht mitbekommen, was in den vergangenen Tagen abgelaufen ist.


Wiedeking ist der DAX vermutlich scheißegal. Ich erinere mich noch an die ganzseitige Anzeige in denen er den Börsenfuzzies, ich meine es war 2001, in wohlgesetzten Worten das Götz Zitat entbot als sie Porsche aus dem Index warfen weil er sich weigerte Quartalsberichte abzuliefern.

Es ist völlig egal wer dieses Spiel gespielt hat, auf jeden Fall hat die angelsächsische DAX - Mafia eins's auf die Pfoten bekommen.


Womit du allerdings recht hast, Leute die 18 Stunden am Tag nichts anderes tun als auf ihre Rouletteprogramme zu glotzen und nicht mal ansatzweise die Intelligenz eines mittelmäßigen Schachspielers besitzen, die den Zusammenhang zwischen den Porscheaktivitäten, dem VW Kurs und damit dem DAX in ihrem Hirn als rote Warnblitzbirne angezeigt hätte, schlagen jetzt völlig zurecht auf dem Boden auf.

Nun, die "Leute", beherrschen ihr Spiel schon, nur haben sie nicht mit einem Meister gerechnet hat, der dieses Spiel in diesem Fall besser gespielt hat. :D

elas
30.10.2008, 18:51
Und dann wollen die noch 8% Lohnerhöhung, kriegen wohl auch nicht den Hals voll genug ?

Und da nörgeln die Sozen und Gezwerkschaften immer auf die Kapitalisten rum ! :rolleyes:

Das sage ich doch schon seit Jahren dass die Gewerkschaften es versäumt haben die Belegschaft am Ertrag der AG zu beteiligen anstatt mit ihren %en zu feilschen.

Don
30.10.2008, 19:57
Nun, die "Leute", beherrschen ihr Spiel schon, nur haben sie nicht mit einem Meister gerechnet hat, der dieses Spiel in diesem Fall besser gespielt hat. :D

Von beherrschen würde ich hier nicht reden, lediglich von maßloser Selbstüberschätzung der masters of the universe.

Wer nicht vorsichtig wird wenn der Boß einer merkwürdig erfolgreichen Sportwagenschmiede sich anschickt Europas größten Autokonzern zu schlucken ist ein Vollidiot.

mabac
30.10.2008, 20:34
Von beherrschen würde ich hier nicht reden, lediglich von maßloser Selbstüberschätzung der masters of the universe.

Wer nicht vorsichtig wird wenn der Boß einer merkwürdig erfolgreichen Sportwagenschmiede sich anschickt Europas größten Autokonzern zu schlucken ist ein Vollidiot.

Die allgemein als DAX Mafia bezeichneten Kreise werden mit höchster Wahrscheinlichkeit durch die Eskapaden der Indices Sack und Perücke verloren haben. Dass der deutsche DAX und Euro Stoxx vor den US Indizes so extrem nach Norden schiessen, ist äusserst ungewöhnlich, dazu noch vom Montags Tief bis zum Dienstags Hoch um fast 1000 Punkte. Normalerweise laufen die den Amis hinterher. Da werden Boys ihre Kohle verloren haben!
Denn die Masse der angelsächsischen Hedge Fonds werden in der Tat kaum so blöd gewesen sein, in einer Aktie mit einem so geringen Freefloat short gewesen zu sein.

cajadeahorros
23.04.2009, 12:32
So, jetzt klemmts endgültig bei Porsche.

Offensichtlich hat das erzockte Geld nicht gereicht um die Übernahme von VW langfristig zu finanzieren. Jetzt scheint Porsche klein beigeben zu müssen und muss Geld besorgen - bei VW und bei neuen Aktionären. Außerdem werden Beteiligungen getauscht.

Stufe 1: Die Porsche Automobil Holding SE (Stammaktien in Händen der Familien, Vorzugsaktien an der Börse) hält 100% an der Porsche AG und 50% an VW. Jetzt wird die Porsche AG (also der Sportwagenhersteller) an VW verkauft, VW zahlt dafür in eigenen Aktien und in Bargeld. Folge: Der Anteil der Porsche SE an VW erhöht sich, dafür verliert die Familie den direkten Zugriff auf den Sportwagenhersteller der wie Audi oder SEAT zu einer Untermarke von VW wird.

Stufe 2: Die Porsche SE erhöht zur Tilgung zumindest eines Teils ihrer Schulden das Kapital, im Zuge dessen dürften vermutlich erstmals auch Porsche SE Stammaktien an den freien Markt kommen.

Folgen: Eine unübersichtliche Konstruktion Porsche Stammaktien/Porsche Vorzugsaktien/VW St./VW Vz. die an die gute alte Konstruktion Mercedes Automobilholding/Daimler Benz erinnert und irgendwann in ein paar Jahren wegen Sinnlosigkeit aufgelöst wird. Die Familien Porsche und Piech sind dann direkt an VW beteiligt und gut ist. Den Zugriff auf "ihr" Unternehmen Porsche haben die Familien verloren. Porsche und VW sind überschuldet und hängen am Tropf der internationalen Finanzwelt. Einziger Gewinner: Wendelin Wiedeking, der mit 100 Mio. Euro zeitnah das Unternehmen verlassen wird.