PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Straffreiheit: Wehrmacht und sexuelle Gewalt



basti
28.10.2008, 22:06
wer noch keine ahnung hat, was zu weihnachten an interessierte verschenkt werden könnte:


Die Folgerungen Becks sind vorsichtig, zeigen aber in eine eindeutige Richtung. Erstens: Auch wenn die sanktionierten Fälle nur einen Bruchteil der tatsächlich erfolgten Verbrechen darstellten, weist bisher nichts darauf hin, daß die Sexualverbrechen der Wehrmacht jemals die quantitative Dimension der Massenvergewaltigungen durch die japanischen Truppen in China oder die Rote Armee in Deutschland erreicht hätten. Zweitens: Auch wenn die Wehrmacht sexuelle Gewalt nicht nur bestrafte, sondern häufig bagatellisierte und teilweise duldete, fehlt bisher jeder Nachweis dafür, daß die deutsche Seite sexuelle Übergriffe als Kriegsmittel akzeptiert oder sogar bewußt als Kriegsstrategie eingesetzt hätte.
http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C12410780B68403A11F948B/Doc~E0CEBDC4DA45445938E3C18441DE4EE46~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

uzi
31.10.2008, 18:27
"Deutsche Soldaten haben in allen besetzten Gebieten Sexualdelikte gegen weibliche Zivilisten begangen, und überall wurden zumindest einige von ihnen dafür mit Haftstrafen, riskanter "Frontbewährung" oder sogar mit dem Tode bestraft. Bis 1944 verurteilten die Militärgerichte insgesamt 5349 Männer wegen "Sittlichkeitsvergehen".

"Die Militärjustiz diente vor allem den Interessen der Wehrmacht und des nationalsozialistischen Regimes, während der Schutz der Zivilbevölkerung in den besetzten Gebieten nachrangig war."

"Zu diesem zweckorientierten Vorgehen gehörte freilich auch, daß viele Sexualverbrechen bagatellisiert wurden, sofern die Täter als gut beleumundet und militärisch brauchbar galten. Dann wurden gerne "Alkoholrausch" und "Geschlechtsnot" als strafmildernde Gründe herangezogen. Für die Befriedigung der so definierten sexuellen Bedürfnisse von Männern wurde ein prinzipielles Verständnis gezeigt."

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem, was Du eigentlich sagen wolltest!!??

Ajax
31.10.2008, 18:57
Ich habe ein Verständnisproblem mit dem, was Du eigentlich sagen wolltest!!??

Er will das sagen, was jeder nicht verblendete Gutmensch und Deutschenhasser längst weiß:

Die Wehrmacht war eine saubere und disziplinierte Armee!

Während der Russe zum vergewaltigen und morden aufgefordert wurde, wurde der Deutsche für solche Unartigkeiten zurechtgewiesen, sofern es überhaupt einmal vorkam. Wie du siehst, war es ein verschwindend geringer Anteil, den man leider nicht vermeiden kann.

Dennoch bleibt die Wehrmacht die Vorzeigearmee schlechthin.

mabac
31.10.2008, 19:41
Ich habe ein Verständnisproblem mit dem, was Du eigentlich sagen wolltest!!??

DaSS es bei der Wehrmacht und Waffen SS ganz schöne Früchtchen gab. :D


Am 1. September 1940 wurde das „Sonderkommando Dirlewanger“ in den Raum Lublin verlegt,[14] wo es – wie auch später in Lemberg – zur Überwachung jüdischer Arbeitslager eingesetzt wurde. Zu den Praktiken des Kommandos sollen nach Zeugenaussagen von 1946 und 1973 Totpeitschen, Gruppenvergewaltigungen, Verabreichen von Strychnininjektionen und das Beobachten des Todeskampfes in der Gegenwart auch höherer Vorgesetzter gehört haben.[15] Es fiel überall im Generalgouvernement durch Plünderungen und Morde auf, und im Herbst 1941 leitete das SS- und Polizeigericht VI Krakau ein Ermittlungsverfahren ein, zumal Dirlewanger sich mit der jüdischen Übersetzerin Sarah Bergmann auf ein Verhältnis eingelassen hatte.[16] Das Verfahren wurde jedoch vereitelt, indem Berger die Einheit Januar 1942 nach Weißrussland verlegen ließ.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dirlewanger

bernhard44
31.10.2008, 19:49
Ich habe ein Verständnisproblem mit dem, was Du eigentlich sagen wolltest!!??

noch mal langsam:

Auch wenn die Wehrmacht sexuelle Gewalt nicht nur bestrafte, sondern häufig bagatellisierte und teilweise duldete, fehlt bisher jeder Nachweis dafür, daß die deutsche Seite sexuelle Übergriffe als Kriegsmittel akzeptiert oder sogar bewußt als Kriegsstrategie eingesetzt hätte. Es bleibt abzuwarten, ob eine zukünftige Forschung dieses Ergebnis grundlegend korrigieren wird. Angesichts der höchst fundierten und überzeugenden Argumente dieser vorzüglichen Studie darf man das bezweifeln.

uzi
31.10.2008, 19:53
Was soll und diese nichtssagende Aussage sagen??? Dass ein Herr Dirlewanger ein Verhältnis mit der jüdischen Übersetzerin hatte??

Was ist nun das Bemerkenswerte?? Dass ein Nazi sich mit einer Jüdin einließ? Welch Schande!

Oder umgekehrt? Welch moralische Verfehlung, die Jüdin hat es ja freiwillig getan...

Genauso wie die jüdischen Nazi-Schergen, die KZ-Heizer, Lampen-Bauer, Leichen-Verbrenner, nicht wahr?

Du bist ein geistiger Umweltverschmutzer in einem Grade, der noch vor nicht allzu langer Zeit am Marktplatz gepfählt worden wäre.

Zu Recht!

uzi
31.10.2008, 20:14
noch mal langsam:

Also, wenn ich das Eingangszitat nehme, wo zu lesen ist:

"...Auch wenn die sanktionierten Fälle nur einen Bruchteil der tatsächlich erfolgten Verbrechen darstellten, weist bisher nichts darauf hin, daß die Sexualverbrechen der Wehrmacht jemals die quantitative Dimension der Massenvergewaltigungen durch die japanischen Truppen in China oder die Rote Armee in Deutschland erreicht hätten..."

...heisst das doch nichts anderes, dass die Wehrmacht zwar Frauen vergewaltigte, die Japsen und Russen jedoch mehr vergewaltigten?

Den Frauen ist das sicherlich ein starker Trost!

Wenn man eigene Verbrechen mit noch Größeren der Anderen zu relativieren versucht, ist dies ein feiges negieren der eigenen Verantwortung.

Ungekehrt: hat denn jemand der Wehrmacht vorgeworfen, mehr als die Japsen bzw. Russen oder gar "systematisch" zu vergewaltigen?

Praetorianer
31.10.2008, 20:18
Er will das sagen, was jeder nicht verblendete Gutmensch und Deutschenhasser längst weiß:

Die Wehrmacht war eine saubere und disziplinierte Armee!

Während der Russe zum vergewaltigen und morden aufgefordert wurde, wurde der Deutsche für solche Unartigkeiten zurechtgewiesen, sofern es überhaupt einmal vorkam. Wie du siehst, war es ein verschwindend geringer Anteil, den man leider nicht vermeiden kann.

Dennoch bleibt die Wehrmacht die Vorzeigearmee schlechthin.

Jetzt trägst du aber ein bisschen dick auf.

Wehrmachtsverbrechen wurden dann militärrechtlich geahndet, wenn sie die Moral der eigenen Truppen untergruben. Darunter fällt z.B. Vergewaltigung oder Plünderung. Generell wurden Verbrechen im Vernichtungskrieg an der Ostfront nicht geahndet. In manchen Fällen hatte sich die Wehrmacht an Erschießung von Zivilisten oder Geiseln beteiligt.

Nebenbei gibt es in so einem Krieg darüber auf allen Seiten natürlich Verbrechen, die der Militärjustiz auch einfach entgehen. Schon rein statistisch werden in den Millionenheeren der Wehrmacht, der roten Armee, der Amerikaner, der Japaner und aller anderen Hauptkriegsnationen auch Kriminelle gewesen sein.

mabac
31.10.2008, 20:22
Was soll und diese nichtssagende Aussage sagen??? Dass ein Herr Dirlewanger ein Verhältnis mit der jüdischen Übersetzerin hatte??

Was ist nun das Bemerkenswerte?? Dass ein Nazi sich mit einer Jüdin einließ? Welch Schande!

Oder umgekehrt? Welch moralische Verfehlung, die Jüdin hat es ja freiwillig getan...

Genauso wie die jüdischen Nazi-Schergen, die KZ-Heizer, Lampen-Bauer, Leichen-Verbrenner, nicht wahr?

Du bist ein geistiger Umweltverschmutzer in einem Grade, der noch vor nicht allzu langer Zeit am Marktplatz gepfählt worden wäre.

Zu Recht!

Nun, liebes Uzi, das Dritte Reich war schon eine seltsame Einrichtung.
Ich staune immer wieder, dass die Heul - Juden und Nazis - Schwuchteln fast immer aus den Latschen kippen, wenn man ein paar banale Tatsachen repräsentiert, denn mehr mache ich nun wirklich nicht.

Vielleicht haben sich Sarah Bergmann und der Oskar Dirlewanger sogar geliebt, wer weiss? :D

So sauber, wie Nazi Schwuchteln behaupten war übrigens die Waffen SS nicht, weil in der Waffen SS nun wirklich auch Strauchdiebe aller Herren Länder dienten.


Bei den Kämpfen in Warschau zeigten Dirlewanger und seine Einheit erneut ihre selbst für SS-Einheiten außerordentliche Grausamkeit und Brutalität. Massenerschießungen, Folter von Gefangenen, Plünderungen, Vergewaltigungen, Verbrechen an Kindern und Alkoholexzesse, auch unter Beteiligung von Dirlewanger selbst, sind durch Augenzeugenberichte von Wehrmachtsangehörigen belegt
http://de.wikipedia.org/wiki/Dirlewanger

Ich persönlich würde es übrigens gut finden, wenn die Bundeswehr Pandureneinheiten a la Dirlewangers Truppe aufstellen würde.
Da könnte man die Straftäter mit Migrationshintergund reinstecken und diese Truppe, mit Drogen wild gemacht, z.B. in Afghanistan einsetzen. :D

Bruddler
31.10.2008, 20:24
Er will das sagen, was jeder nicht verblendete Gutmensch und Deutschenhasser längst weiß:

Die Wehrmacht war eine saubere und disziplinierte Armee!

Während der Russe zum vergewaltigen und morden aufgefordert wurde, wurde der Deutsche für solche Unartigkeiten zurechtgewiesen, sofern es überhaupt einmal vorkam. Wie du siehst, war es ein verschwindend geringer Anteil, den man leider nicht vermeiden kann.

Dennoch bleibt die Wehrmacht die Vorzeigearmee schlechthin.

Was sogar viele Angehörige von den einstigen Feindarmeen immer wieder bestätigen !

bernhard44
31.10.2008, 20:31
Also, wenn ich das Eingangszitat nehme, wo zu lesen ist:

"...Auch wenn die sanktionierten Fälle nur einen Bruchteil der tatsächlich erfolgten Verbrechen darstellten, weist bisher nichts darauf hin, daß die Sexualverbrechen der Wehrmacht jemals die quantitative Dimension der Massenvergewaltigungen durch die japanischen Truppen in China oder die Rote Armee in Deutschland erreicht hätten..."

...heisst das doch nichts anderes, dass die Wehrmacht zwar Frauen vergewaltigte, die Japsen und Russen jedoch mehr vergewaltigten?

Den Frauen ist das sicherlich ein starker Trost!

Wenn man eigene Verbrechen mit noch Größeren der Anderen zu relativieren versucht, ist dies ein feiges negieren der eigenen Verantwortung.

Ungekehrt: hat denn jemand der Wehrmacht vorgeworfen, mehr als die Japsen bzw. Russen oder gar "systematisch" zu vergewaltigen?

gut ich versuche es nochmal:


fehlt bisher jeder Nachweis dafür, daß die deutsche Seite sexuelle Übergriffe als Kriegsmittel akzeptiert oder sogar bewußt als Kriegsstrategie eingesetzt hätte.

was andere Armeen (Ehrenburg)ja durchaus so gehandhabt haben!

das es auch bei der Wehrmacht zu Übergriffen kam und Vergewaltigungen passierten streitet doch gar keiner ab! Aber eben nicht systematisch, nicht vorsätzlich und nicht als Teil der psychologischen Kriegsführung!

Bruddler
31.10.2008, 20:34
gut ich versuche es nochmal:



was andere Armeen (Ehrenburg)ja durchaus so gehandhabt haben!


:leier: :leier: wetten, jetzt kommt gleich wieder der Spruch: "aber die Deutschen haben den Krieg doch angefangen ?!" :leier:

mabac
31.10.2008, 20:39
Was sogar viele Angehörige von den einstigen Feindarmeen immer wieder bestätigen !

Vor allem die Wehrmachts - Musels waren beim Feind sehr beliebt! :D


In Rembertow im Generalgouvernement wurden bis August 1942 sechs Legionen für ausländische Freiwillige aufgestellt: die Turkestanische Legion, die Kaukasisch-Mohammedanische Legion, die Nordkaukasische Legion, die Georgische Legion, die Armenische Legion und die Wolgatartarische Legion.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/TurkestInfBtl/Gliederung.htm

Übrigens dienten in der Wolgatatarischen Legion auch ca, sechzig Juden, offiziell sogar! :D

uzi
31.10.2008, 20:42
# Bernhard


fehlt bisher jeder Nachweis dafür, daß die deutsche Seite sexuelle Übergriffe als Kriegsmittel akzeptiert oder sogar bewußt als Kriegsstrategie eingesetzt hätte.

Hat das je jemand behauptet???

bernhard44
31.10.2008, 20:42
Vor allem die Wehrmachts - Musels waren beim Feind sehr beliebt! :D


http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/TurkestInfBtl/Gliederung.htm

Übrigens dienten in der Wolgatatarischen Legion auch ca, sechzig Juden, offiziell sogar! :D

wobei diese Einheiten später meist der Waffen-SS zugeteilt wurden!

uzi
31.10.2008, 20:43
:leier: :leier: wetten, jetzt kommt gleich wieder der Spruch: "aber die Deutschen haben den Krieg doch angefangen ?!" :leier:

Wette verloren. Der Spruch Kommt nicht. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun!

bernhard44
31.10.2008, 20:44
# Bernhard



Hat das je jemand behauptet???

mein guter "uzi"...........nicht jemand, viele haben das behauptet und behaupten es immer noch!

uzi
31.10.2008, 20:50
mein guter "uzi"...........nicht jemand, viele haben das behauptet und behaupten es immer noch!

Mein gutster Bernhard, wer behauptet das??

mabac
31.10.2008, 20:53
wobei diese Einheiten später meist der Waffen-SS zugeteilt wurden!

Teils, teils! Ein Teil der Kalmücken z.B. kam erst zu Dirlewanger, dann zu Kaminskis RONA. Die waren wie die Tiere! :D


Der von Heinrich Himmler persönlich erteilte Auftrag, an der Niederschlagung des am 1. August ausgebrochenen Warschauer Aufstands teilzunehmen, bot Kaminski und seinen Leuten ideale Möglichkeiten zur Plünderung. Er beschäftigte sich daher in den folgenden Tagen ausschließlich damit, die Bewohner der Stadt Warschau auszurauben und zu ermorden. Wegen dieser Übergriffe, speziell wegen eines Falles, bei dem zwei dem BDM angehörende Mädchen vergewaltigt und ermordet wurden, wurde Kaminski am 28. August 1944 von einem deutschen Standgericht in dem zu dieser Zeit Litzmannstadt genannten Łódź zum Tode verurteilt und erschossen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronislaw_Wladislawowitsch_Kaminski

Weil Sie dem Iwan systematische Vergewaltigung vorwerfen, wie Sie sehen, hatten weder die Kommissare noch die Offiziere von Waffen SS oder Wehrmacht die Asiaten im Griff.
Die vergewaltigten alles, was ihnen vor die Flinte kam! :D

Leider ist mein thread verwaist: Was für ein Mensch war SS-Oberführer Dr. Oskar Dirlewanger? (http://www.politik.de/forum/showthread.php?t=164103) :D

bernhard44
31.10.2008, 21:02
Mein gutster Bernhard, wer behauptet das??

ich hab das zum Beispiel noch in der Schule gelehrt bekommen!
Oder sagt dir der Film "Die Abenteuer des Werner Holt" etwas?

uzi
31.10.2008, 21:10
...Oder sagt dir der Film "Die Abenteuer des Werner Holt" etwas?

Nein, kenn ich nicht.

Manfred_g
31.10.2008, 21:17
Mein gutster Bernhard, wer behauptet das??

Ähem...sogar wenn es niemand behauptet hätte, wäre das zweitrangig.
Es ist hier noch keine zwingende Voraussetzung, erst einer Tat beschuldigt werden zu müssen, nur um sich dann gnädigst aus der Täterrolle heraus erklären zu dürfen.

uzi
31.10.2008, 21:24
Ähem...sogar wenn es niemand behauptet hätte, wäre das zweitrangig.
Es ist hier noch keine zwingende Voraussetzung, erst einer Tat beschuldigt werden zu müssen, nur um sich dann gnädigst aus der Täterrolle heraus erklären zu dürfen.

Ach, es ist eher so, dass man sich vorsorglich rechtfertigt, ohne dass überhaupt Anlass besteht? Quasi als Vorwärtsverteidigung??

Hat das die deutsche Wehrmacht nötig?

Ich meine nicht!

Manfred_g
31.10.2008, 21:52
Ach, es ist eher so, dass man sich vorsorglich rechtfertigt, ohne dass überhaupt Anlass besteht? Quasi als Vorwärtsverteidigung??

Hat das die deutsche Wehrmacht nötig?

Ich meine nicht!

Ich glaube nicht, daß sich hier die "deutsche Wehrmacht" gerechtfertigt hat, es wurde schlichtweg ein Strang mit einer Aussage eröffnet. Wenn dir diese Aussage nicht schmeckt, sags einfach, aber versuche es nicht mit dem Redefreiheit-Light Modus über die Hintertür.

uzi
02.11.2008, 10:08
Ich glaube nicht, daß sich hier die "deutsche Wehrmacht" gerechtfertigt hat, es wurde schlichtweg ein Strang mit einer Aussage eröffnet. Wenn dir diese Aussage nicht schmeckt, sags einfach, aber versuche es nicht mit dem Redefreiheit-Light Modus über die Hintertür.

Nonsens, dass mir die Aussage nicht schmeckt! Redefreiheit-Light Modus-Unterstellung??!!

Eine vorsorgliche Rechtfertigung hat die Wehrmacht nicht nötig.

Man könnte ja einen Strang eröffnen, indem potsuliert wird, dass Deutschland keine schwarzafrikanischen Sklaven importierte, denn der Vorwurf könnte ja kommen...

hedelfinger
02.11.2008, 12:13
Zu dem Thema gab es einst einen Leserbrief in der FAZ:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2005, Nr. 224, S. 8

von einem Professor:


Bei den Moorsoldaten

Zu der allgemeinen Besprechung des Buches von Birgit Beck "Wehrmacht und sexuelle Gewalt" durch Johannes Hürter (F.A.Z. vom 13. September) kann ich über einen Einzelfall berichten, dessen vollständige Akten mir vorgelegen haben (exempla docent). Zwei Unteroffiziere der Luftwaffe verfolgten in der Ukraine ein junges Mädchen, das in die elterliche Wohnung flüchten wollte. Den beiden Soldaten gelang es jedoch, in die Wohnung einzudringen. Dort vergewaltigten sie das Mädchen. Dessen Mutter rannte zur Feldgendarmerie, welche die beiden sofort festnahm. Von dem Kriegsgericht wurden die Täter zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Damit war der Ausschluß aus der Wehrmacht verbunden. Die Verurteilten richteten ein Gnadengesuch an den Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Göring lehnte dies mit dem - handschriftlichen - Vermerk ab, daß er solche Leute nicht in seiner Luftwaffe haben wollte. Beide Täter endeten bei den "Moorsoldaten", die ja weithin heroisiert werden.

Dr. jur. utr. Paul-Arthur Zeihe, Essen

Ekelhafte Leute!

Dubidomo
02.11.2008, 13:04
Antisemitismus ist, wenn man Menschen nur deswegen nicht mag, weil sie Juden sind

Und was ist gegeben, wenn Isarelis Palästinenser nicht mögen?
Antisemitimus? Und umgekehrt: Auch Antisemitismus oder nur Antijudäismus?

Du weiß offenbar gar nicht oder richtiger: Du willst es nicht wissen, wer Semit ist und wann der Begriff Antisemitimus anzuwenden ist.

Dubidomo
02.11.2008, 13:11
Zu dem Thema gab es einst einen Leserbrief in der FAZ:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2005, Nr. 224, S. 8

von einem Professor: "Moorsoldaten"

Ekelhafte Leute!
Wer solche Bedingungen wie Göring und Hitler schafft, beschwere sich nicht über die Folgen.

Der Begriff Moorsoldaten ist hier nicht zutreffend. Er verkennt bewusst, wer die Moorsoldaten waren und warum sie in Kz's eingesperrt und drangsaliert oder ermordet wurden.

Dubidomo
02.11.2008, 13:22
Ach, es ist eher so, dass man sich vorsorglich rechtfertigt, ohne dass überhaupt Anlass besteht? Quasi als Vorwärtsverteidigung??

Hat das die deutsche Wehrmacht nötig?

Ich meine nicht!

Willst du etwas mit der Wehrmacht rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist: Das Vorgehen der israelischen Armee gegen aufmüpfige Plästinenser?

Dazu ist es zu spät. Dieses Kind ist schon kurz nach dem 2. Weltkrieg in den Brunnen gefallen, also mausetot! :D

mabac
02.11.2008, 13:57
Zu dem Thema gab es einst einen Leserbrief in der FAZ:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2005, Nr. 224, S. 8

von einem Professor:



Beide Täter endeten bei den "Moorsoldaten", die ja weithin heroisiert werden.


Nun, bekanntlich gab es bei der Wehrmacht eine eigene Gerichtsbarkeit, so dass es üblich war, dass Militärstraftäter ihre Strafen in Wehrmachtgefängnissen absassen oder in diversen Straf - oder Bewährungseinheiten weiterdienten. Das Reichskriegsgericht war auch nicht zimperlich bei der Verhängung der Todesstrafe.
Es war höchst unwahrscheinlich, dass nach 1942 straffällig gewordene Wehrmachtsangehörige in den Emslandlager landeten, eher bei den 500ern oder 999ern.

mabac
02.11.2008, 14:07
Der Begriff Moorsoldaten ist hier nicht zutreffend. Er verkennt bewusst, wer die Moorsoldaten waren und warum sie in Kz's eingesperrt und drangsaliert oder ermordet wurden.

Als Moorsoldaten bezeichnete man die Insassen der Emslandlager, und tatsächlich wurden z.T. Militärstraftäter bis 1942 dahin eingewiesen.

Dubidomo
02.11.2008, 15:17
Als Moorsoldaten bezeichnete man die Insassen der Emslandlager, und tatsächlich wurden z.T. Militärstraftäter bis 1942 dahin eingewiesen.

Irrtum! Moorsoldaten sind nur die Widerständler!
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moorsoldaten

mabac
02.11.2008, 16:31
Irrtum! Moorsoldaten sind nur die Widerständler!
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moorsoldaten

Tja, und? Die meisten Emslandlager bestanden bis 1945! :D


Im Mai 1934 wurde Börgermoor als „Strafgefangenenlager“ dem Reichsminister der Justiz unterstellt.
Die Zusammensetzung der Häftlinge änderte sich, den Strafgefangenen wurden Delikte wie „schwerer Diebstahl“, „Unterschlagung“ und „Betrug“ vorgeworfen. Dazu gehörten auch Homosexuelle, da dies als Delikt unter Strafe stand. Die politischen Häftlinge wurden ab 1937 auf das Lager II Aschendorfermoor konzentriert. Ab 1940 kamen zunehmend wehrmachtgerichtlich verurteilte Soldaten hinzu. Der Anteil der überwiegend militärgerichtlich Verurteilten lag spätestens nach 1942 deutlich über 50 %.

Im Mai 1937 erfolgte der Ausbau der Aufnahmekapazität auf 1.500 Gefangene. Mit Kriegsbeginn wurde Börgermoor außerdem Strafvollzugsort für „Militärstrafgefangene“, die wegen Fahnenflucht, „unerlaubter Entfernung“ oder „Wehrkraftzersetzung“ inhaftiert waren. Die Häftlinge wurden in der Landwirtschaft und Rüstungsindustrie eingesetzt und mussten Altmaterialien sortieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_B%C3%B6rgermoor

Dubidomo
02.11.2008, 18:09
Tja, und? Die meisten Emslandlager bestanden bis 1945! :D


Was beweist das? Nach 1941 wurden sie zu Kriegsgefangenenlagern umgemünzt.

Als das Lied entstand, waren dort erstmal nur Widerständler eingesperrt.

mabac
02.11.2008, 19:06
Was beweist das? Nach 1941 wurden sie zu Kriegsgefangenenlagern umgemünzt.

Als das Lied entstand, waren dort erstmal nur Widerständler eingesperrt.

Nun, gerade die KPDler waren in gewissen Masse keine "Widerständler", sondern ganz einfach von Moskau ferngesteuerte Truppenteile.

Eine nette Beispielbiographie, die von Jan Valtin, der als Deutscher sogar in den USA "Widerstand" leistete.


1923 trat er in die KPD ein und beteiligte sich im selben Jahr aktiv am Hamburger Aufstand, der nach blutigen Kämpfen niedergeschlagen wurde. Die Lage des Weltkommunismus war 1923 sehr schwierig, die erhoffte Revolution in Deutschland blieb aus, das kommunistische Russland war isoliert, erste Anzeichen einer stalinistischen Politik wurden sichtbar. Valtin blieb davon unbeeindruckt und wurde Agent der Komintern. 1925 und 1926 absolvierte er eine entsprechende Schulung in Leningrad. Als Seemann war er von besonderem internationalen Nutzen. 1926 bekam er in den USA den Befehl, einen „Verräter“ zu töten, ohne dass ihm die Hintergründe näher erläutert wurden. Erstmalig wuchsen Zweifel an seinen Vorgesetzten, der Anschlag misslang und brachte ihm eine zehnjährige Haftstrafe im San-Quentin-Gefängnis ein. Als er vorzeitig 1929 entlassen wurde, war Stalin vollends an der Macht. Valtin meldete sich als Agent zurück.

Die GPU schickt ihn nach der Machtergreifung Hitlers nach Deutschland. Bei dieser Tätigkeit wurde er bald von der Gestapo verhaftet und schwer gefoltert. Die GPU erreichte ihn auch in der Gefangenschaft und befahl ihm, sich zum Schein „umdrehen“ zu lassen und bei der Gestapo Doppelagent zu werden. Zwar gelang dies, aber die Nazis nahmen seine Frau und seinen Sohn als Geisel. Die Gestapo schickte ihn nach Dänemark, um die dortige GPU-Zentrale auszuspionieren. Die GPU unternahm nichts, seine Frau und seinen Sohn zu befreien. Valtin war menschlich enttäuscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Valtin

Übrigens wurden die meisten "Widerständler" 1934 entlassen.

Dubidomo
02.11.2008, 19:25
Nun, gerade die KPDler waren in gewissen Masse keine "Widerständler", sondern ganz einfach von Moskau ferngesteuerte Truppenteile.

Eine nette Beispielbiographie, die von Jan Valtin, der als Deutscher sogar in den USA "Widerstand" leistete.


http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Valtin

Übrigens wurden die meisten "Widerständler" 1934 entlassen.

Dann war Dachau nach 1934 völlig leer! :D

Was die Nazis mit Deutschland und den Deutschen angestellt haben ist menschlich noch schlimmer. In deine Argumentation passt der Rapallovertrag nicht hinein.

hedelfinger
02.11.2008, 20:12
Wer solche Bedingungen wie Göring und Hitler schafft, beschwere sich nicht über die Folgen.

Der Fall zeigt, daß in der Wehrmacht Disziplin durchgesetzt wurde.
Die wenigen Fälle von Vergewaltigung wurden gnadenlos verfolgt.


Der Begriff Moorsoldaten ist hier nicht zutreffend. Er verkennt bewusst, wer die Moorsoldaten waren und warum sie in Kz's eingesperrt und drangsaliert oder ermordet wurden.

Unter den Moorsoldaten waren neben Politischen auch Kriminelle - und Mischungen. Und eben auch Kriegsverbrecher, wie diese Vergewaltiger.

hedelfinger
02.11.2008, 20:15
Dann war Dachau nach 1934 völlig leer! :D

Was die Nazis mit Deutschland und den Deutschen angestellt haben ist menschlich noch schlimmer. In deine Argumentation passt der Rapallovertrag nicht hinein.

Völliger Kappes!
Dachau war voller Krimineller, Kommunisten und aufsässiger Priester.

Deutsche wurden von Alliierten und Kommunisten schlimm behandelt. Da waren die Nazis im Vergleich harmlos.

mabac
02.11.2008, 20:42
Dann war Dachau nach 1934 völlig leer! :D

Was die Nazis mit Deutschland und den Deutschen angestellt haben ist menschlich noch schlimmer. In deine Argumentation passt der Rapallovertrag nicht hinein.

Sie gehören zu den Einfaltspinsel, die nicht einmal in der Lage sind, bei Wikipedia zu recherchieren. :D
Wären Sie den Links in den von Ihnen angegeben Wiki - Beitrag nachgegangen, so hätten Sie festgestellt, dass alle drei Schöpfer des Moorsoldatenliedes 1934 entlassen worden sind, wie der grösste Teil der in der Folge der Machtergreifung Verhafteten.

Esser:

In den folgenden Jahren lebte er wegen wiederholten Verhaftungen und der Unmöglichkeit eine Anstellung zu finden mit seiner Familie in großer wirtschaftlicher Not.

Langhoff

Nach der Verlegung ins KZ Lichtenburg erfolgte 1934 die Entlassung Langhoffs im Rahmen der so genannten Osteramnestie; ...

Goguel

Nach seiner Entlassung 1934 ging er in den Untergrund und arbeitete in der Illegalität für die KPD. Dabei kam es zu ersten größeren Konflikte mit der Partei.


Kurz vor Weihnachten 1933 wurden viele Gefangene wieder entlassen, nachdem sie unterschreiben mussten über das Leben im Lager Stillschweigen zu bewahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_B%C3%B6rgermoor

mabac
02.11.2008, 20:59
Dann war Dachau nach 1934 völlig leer! :D


Nochmal, ich schreib, dass die meisten "Widerständler" entlassen wurden.


Vor allem Göring und Frick schlugen nun einen scharfen Kurs gegen SS und SA ein, der darauf abzielte, der Willkurherrschaft der beiden Organisationen ein Ende zu setzen, die Schutzhaft einzuschränken und die Konzentrationslager Schritt für Schritt aufzulösen. Inzwischen waren Maßnahmen ergriffen worden, die es der Justiz ermöglichten, gegen das NS-Regime gerichtete politische Aktivitäten verfolgen zu können, so die Einrichtung von Sondergerichten und der Erlass der so genannten "Heimtückeverordnung". Es war offensichtlich, dass die Konzentrationslager, in denen die Zahl der Häftlinge rasch zurückging, zur Sicherung der NS-Herrschaft nicht mehr unentbehrlich waren.

Mit Hilfe von zum Teil bewaffneten Polizeieinsätzen wurden in Preußen die schlimmsten "Prügelstätten" aufgelöst, 34 regionale Konzentrationslager wurden bis Oktober 33 geräumt, die Lagerinsassen teils in größere Lager verlegt, teils entlassen. Weitere 14 Lager wurden in der gleichen Weise bis zum 9. Mai 1934 aufgelöst. Als im Februar 1934 Berichte über die Zustände in den Lagern Kemna im Ruhrgebiet und Vulkanwerft in Stettin an die Öffentlichkeit gelangten, reagierte Göring sofort: Er ließ die beiden "wilden Lager", die von SA und SS geführt worden waren und sich bislang jeglicher staatlicher Kontrolle entzogen hatten, von der Polizei besetzen und auflösen, die Justiz leitete Verfahren ein, die mit der Bestrafung einer Reihe von "Exzesstätern" endeten.
http://www.km.bayern.de/blz/report/01_04/1.html

Dubidomo
03.11.2008, 00:48
Unter den Moorsoldaten waren neben Politischen auch Kriminelle - und Mischungen. Und eben auch Kriegsverbrecher, wie diese Vergewaltiger.

Hast du mir Wichtiges mitzuteilen? :))

Dubidomo
03.11.2008, 01:08
Völliger Kappes!
Dachau war voller Krimineller, Kommunisten und aufsässiger Priester.

Deutsche wurden von Alliierten und Kommunisten schlimm behandelt. Da waren die Nazis im Vergleich harmlos.

Und Hitler war dein Erlöser. Wegen der Gnade deiner zu späten Geburt wurdest du von seinen Wohltaten ungerechterweise verschont.

Dubidomo
03.11.2008, 01:12
Nochmal, ich schreib, dass die meisten "Widerständler" entlassen wurden.



Das darfst du zehntausendmal, wenn's dir beliebt und hängs dir über dein Bett und bet dazu jeden Abend vorm Schlafengehn.