PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD will MonsterLB !



Springpfuhl
28.10.2008, 12:37
Die Spezialdemokraten treiben in ihrer Verzweiflung eine neue Sau durchs Dorf!:D



Die SPD träumt von der rettenden MonsterLB

Von Sebastian Jost 28. Oktober 2008, 12:38 Uhr

Die deutschen Landesbanken haben einzeln keine Zukunft. Die SPD strebt daher eine Megafusion an. Doch ohne Einschnitte hilft eine MonsterLB wenig. Eine Superlandesbank müsste zunächst heftig sparen. Ob sie dann Geld verdient, ist fraglich. Deswegen haben Experten ganz andere Lösungen parat.Quelle. (http://www.welt.de/wirtschaft/article2638844/Die-SPD-traeumt-von-der-rettenden-MonsterLB.html)

ursula
28.10.2008, 12:53
Die Spezialdemokraten treiben in ihrer Verzweiflung eine neue Sau durchs Dorf!:D

Boaaaaaaahhhhhhhhhh

das gibt wieder arbeit für viele pürzelpolster!!! und abfindungen für ruhestandsschinder!! und damit einbussen für die kleinsparer. ist doch egal, woll??:cool:

Volkov
28.10.2008, 14:07
Könnte was bringen. Wird aber am Anfang teuer, zahlt sich erst wenn mittelfristig aus. Wieso sollte der kleine Sparer dadurch verlieren ? Ach, ich verstehe...ausgehend von der Sache, dass das Geld des Staates nicht reicht ? Naja, müssen die sich ne Rübe machen, wie das vermieden werden kann. Ansonsten bleibt die Tatsache stehen: Es ist nur ne Idee momentan und nicht mehr und nicht weniger.

Springpfuhl
28.10.2008, 18:42
Boaaaaaaahhhhhhhhhh

das gibt wieder arbeit für viele pürzelpolster!!! und abfindungen für ruhestandsschinder!! und damit einbussen für die kleinsparer. ist doch egal, woll??:cool:

Das Hauptproblem ist wohl, dass in den Aufsichtsräten der Sparkassen keine Fachleute sitzen, sondern nur abgehalfterte Abgeordnete und sonstige ahnungslose Wirzfiguren der regierenden Parteien, die ihre Parteisoldaten so mit hochdotierten Posten belohnen, die sie in der freien Wirtschaft niemals bekommen würden, weil ihnen jedwede Qualifikation fehlt.

Verrari
28.10.2008, 18:48
Das Hauptproblem ist wohl, dass in den Aufsichtsräten der Sparkassen keine Fachleute sitzen, sondern nur abgehalfterte Abgeordnete und sonstige ahnungslose Wirzfiguren der regierenden Parteien, die ihre Parteisoldaten so mit hochdotierten Posten belohnen, die sie in der freien Wirtschaft niemals bekommen würden, weil ihnen jedwede Qualifikation fehlt.

Siehe die jüngste Vergangenheit:

Bank für Gemeinwirtschaft
Volksfürsorge
Neue Heimat
Co-op
u.v.a.m.


Allesamt herunter-, bzw. abgewirtschaftet von ahnungslosen "partei-pöstchen-beschaffenden" linken Politikern und deren noch ahnungsloseren, ideologisch verblendeten Gewerkschaftsvasallen.

Springpfuhl
28.10.2008, 18:55
Siehe die jüngste Vergangenheit:

Bank für Gemeinwirtschaft
Volksfürsorge
Neue Heimat
Co-op
u.v.a.m.


Allesamt herunter-, bzw. abgewirtschaftet von ahnungslosen "partei-pöstchen-beschaffenden" linken Politikern und deren noch ahnungsloseren, ideologisch verblendeten Gewerkschaftsvasallen.

Das hast schön aufgelistet.Das Probelm scheint mir aber nicht an der staatlichen Beteiligung per se zu liegen, sondern daran, dass die Parteien sich selbst mit dem Staat verwechselt haben.Im Grundgesetz steht nichts darüber, dass die Parteien der Staat seien.Das ist vielmehr eine offenkundige und missbräuchliche Auslegung durch die Parteien selbst.Den Parteien wird höchstens zugestanden, dass " sie an der Willensbildung mitwirken.Alles, was darüber hinausgeht, ist eine Anmassung und muss offen als Korruption und Machtmissbrauch bezeichnet werden.

berty
28.10.2008, 18:56
Siehe die jüngste Vergangenheit:

Bank für Gemeinwirtschaft
Volksfürsorge
Neue Heimat
Co-op
u.v.a.m.


Allesamt herunter-, bzw. abgewirtschaftet von ahnungslosen "partei-pöstchen-beschaffenden" linken Politikern und deren noch ahnungsloseren, ideologisch verblendeten Gewerkschaftsvasallen.

Und dann noch die sozialistische Lehman Bank. Mann, was haben die Sozialisten ein Händchen fürs Geld.

Verrari
28.10.2008, 19:00
Das hast schön aufgelistet.Das Probelm scheint mir aber nicht an der staatlichen Beteiligung per se zu liegen, sondern daran, dass die Parteien sich selbst mit dem Staat verwechselt haben.Im Grundgesetz steht nichts darüber, dass die Parteien der Staat seien.Das ist vielmehr eine offenkundige und missbräuchliche Auslegung durch die Parteien selbst.Den Parteien wird höchstens zugestanden, dass " sie an der Willensbildung mitwirken.Alles, was darüber hinausgeht, ist eine Anmassung und muss offen als Korruption und Machtmissbrauch bezeichnet werden.

Es fällt mir außerordentlich schwer Dir hier zu widersprechen! ;)

Verrari
28.10.2008, 19:02
Und dann noch die sozialistische Lehman Bank. Mann, was haben die Sozialisten ein Händchen fürs Geld.

1. Woraus schließt Du, daß Lehman Bros. sozialistisch war?
2. Falls ja, dann bestätigt das doch nur meine Aussage in Nr. 5. Oder nicht? ;)

berty
28.10.2008, 19:12
1. Woraus schließt Du, daß Lehman Bros. sozialistisch war?
2. Falls ja, dann bestätigt das doch nur meine Aussage in Nr. 5. Oder nicht? ;)

Die jüngste Vergangenheit war und die nächste Zukunft wird wohl weniger durch abgewirtschaftete Staatswirtschaftler gekennzeichnet sein sondern mehr durch private Pleitegeier. Übrigens schon seit vielen Jahren. Die paar von durch Affen gebissene Landesbanker verursachten Milliarden machen kaum was aus. Zumal die ja auch noch nach den selben Spielregeln mitmischten wie die Privaten.

Darauf wollte ich nur ganz sanft hinweisen.

Verrari
28.10.2008, 19:24
Die jüngste Vergangenheit war und die nächste Zukunft wird wohl weniger durch abgewirtschaftete Staatswirtschaftler gekennzeichnet sein sondern mehr durch private Pleitegeier. Übrigens schon seit vielen Jahren. Die paar von durch Affen gebissene Landesbanker verursachten Milliarden machen kaum was aus. Zumal die ja auch noch nach den selben Spielregeln mitmischten wie die Privaten.
Das möchte ich soooo nicht sagen!
Bisher waren es doch nur "Landesbanken", die die 500 Mrd.-Garantie des Bundes in Anspruch genommen haben. Ich betone: "bisher"!
Ich möchte die privaten Banken damit nicht aus ihrer Schuld/Mitschuld entlassen, aber "per heute", konnten sie es einfach besser! Damit möchte ich schon wieder auf meinen Beitrag in Nr. 5 zurückkommen.
Als Ergänzung dazu: Ein Orchester spielt deshalb noch lange nicht besser, wenn es von einem Ministerialdirigenten geleitet wird!


Darauf wollte ich nur ganz sanft hinweisen.
Danke für die Sanftheit Deines Beitrages. Ich weiß es zu schätzen (!), wenn es auch nicht sooo deutlich zum Ausdruck kommt!! ;)

Subcomandante Erhard
28.10.2008, 19:25
Der Name ist geil.
MONSTERLB.

berty
28.10.2008, 22:57
Das möchte ich soooo nicht sagen!
Bisher waren es doch nur "Landesbanken", die die 500 Mrd.-Garantie des Bundes in Anspruch genommen haben. Ich betone: "bisher"!
Ich möchte die privaten Banken damit nicht aus ihrer Schuld/Mitschuld entlassen, aber "per heute", konnten sie es einfach besser! Damit möchte ich schon wieder auf meinen Beitrag in Nr. 5 zurückkommen.
Als Ergänzung dazu: Ein Orchester spielt deshalb noch lange nicht besser, wenn es von einem Ministerialdirigenten geleitet wird!


Danke für die Sanftheit Deines Beitrages. Ich weiß es zu schätzen (!), wenn es auch nicht sooo deutlich zum Ausdruck kommt!! ;)

So jährlich ca. 40.000 (?) Unternehmenskonkurse gibt es in Deutschland zu beklagen. Jahr für Jahr. Dabei wird es sicher auch einige geben, die von „partei-pöstchen-beschaffenden linken Politikern“ gegründet wurden. Und wieder aufgegeben werden mussten. Die Regel ist das allerdings nicht. Im Gegenteil. Die Sozialdemokraten werden ja ob ihres Erfolges als Unternehmer im Medienbereich kritisiert. Verkehrte Welt.

Heutzutage wird es auch kaum noch Unternehmen der Gewerkschaften geben. Offenbar haben sie die richtigen Lehren schon vor Jahrzehnten gezogen. Sind der nachfolgende Link und die von mir weiter oben erwähnte Zahl nun Beweis dafür, dass Private nicht ordentlich wirtschaften können? Ist daraus die Lehre zu ziehen, dass Private abgeschafft gehörten? Also ich denke nicht.

http://boerse.ard.de/fotoserie.jsp?id=314178&index=8&hd=dokument_314152

klartext
28.10.2008, 23:07
Und dann noch die sozialistische Lehman Bank. Mann, was haben die Sozialisten ein Händchen fürs Geld.
Lehmann ist keine deutsche Bank. Was soll also der Uninn.
Die WetLB hat schon Milliarden verbraten, als es noch keine Finanzkrise gab.
Bisher hat keine deutsche Privatbank staatliche Hillfe in Anspruch genommen, nur staatseigene Banken. Was lernen wir daraus ? Richtig - das Modell der Staatsbanken ist gescheitert. Man sollte sie einfach abschaffen, sie sind überflüssig.

berty
28.10.2008, 23:32
Lehmann ist keine deutsche Bank. Was soll also der Uninn.
Die WetLB hat schon Milliarden verbraten, als es noch keine Finanzkrise gab.
Bisher hat keine deutsche Privatbank staatliche Hillfe in Anspruch genommen, nur staatseigene Banken. Was lernen wir daraus ? Richtig - das Modell der Staatsbanken ist gescheitert. Man sollte sie einfach abschaffen, sie sind überflüssig.

Ahh, Prof. Sinn mit seinem Unsinn wieder

Nicht, dass ich mich als Banken-Privatkunde beklagen würde. Mein Geld hatte und habe ich nicht bei Lehman. Offenbar sieht die Finanzdienstleistungsaufsicht die Angelegenheit Lehman etwas anders als du.

So ganz gescheitert kann die Idee ja wohl nicht sein. Schließlich werden doch die Großanleger aus dem nachfolgenden Link mit Staatsknete entschädigt. Und der Link aus meinem vorherigen Beitrag legt die Vermutung nahe, dass nicht nur Staatsbanker vom Affen gebissen wurden.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/221326

klartext
28.10.2008, 23:51
Ahh, Prof. Sinn mit seinem Unsinn wieder

Nicht, dass ich mich als Banken-Privatkunde beklagen würde. Mein Geld hatte und habe ich nicht bei Lehman. Offenbar sieht die Finanzdienstleistungsaufsicht die Angelegenheit Lehman etwas anders als du.

So ganz gescheitert kann die Idee ja wohl nicht sein. Schließlich werden doch die Großanleger aus dem nachfolgenden Link mit Staatsknete entschädigt. Und der Link aus meinem vorherigen Beitrag legt die Vermutung nahe, dass nicht nur Staatsbanker vom Affen gebissen wurden.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/221326

Die deutsche Niederlassung von Lehman fällt unter das deutschen Bankengesetz, allerdings nur die Einlagen dort. Die Zertifikate sind nicht geschützt.
Natürlich hat es auch deutsche Privatbanken erwischt, aber eben micht lebensbedrohlich. Es wird deren Gewinn schmälern, das ist alles.
Was hier immer wieder in einen Topf geworfen wird, sind die deutschen und us-Finanzmärkte. Ein deutsche Immobilienblase kann es nie geben, weil unsere Beleihungsrichtlinien völlig andere sind.
Hinter deutschen Immobilienkrediten steckt Substanz, anders als in den USA.

berty
29.10.2008, 08:41
Die deutsche Niederlassung von Lehman fällt unter das deutschen Bankengesetz, allerdings nur die Einlagen dort. Die Zertifikate sind nicht geschützt.
Natürlich hat es auch deutsche Privatbanken erwischt, aber eben micht lebensbedrohlich. Es wird deren Gewinn schmälern, das ist alles.
Was hier immer wieder in einen Topf geworfen wird, sind die deutschen und us-Finanzmärkte. Ein deutsche Immobilienblase kann es nie geben, weil unsere Beleihungsrichtlinien völlig andere sind.
Hinter deutschen Immobilienkrediten steckt Substanz, anders als in den USA.

Hatte jemand behauptet, dass es bei der von der SPD thematisierten MonsterLB um eine amerikanische Bank handeln sollte? Also darüber kann ich nichts lesen.

Mal sehen, ob die Gewinnschmälerung bei einigen deutschen Banken nicht doch so stark ausfällt, dass eine Pleite unausweichlich ist. Mit der Hypo Real Estate hat ja nun die erste private Bank Liquiditätshilfe beantragt. Bisher scheint es ja so zu sein, dass man bei den Privaten nur vierteljährlich die eine oder andere Mine zugibt. Ich gönne es keiner Bank. Aber sicher ist das keineswegs.

Ein Witz, wenn anhand dieser Krise die Überlegenheit des privaten Bankensystems gegenüber einem staatlichen propagiert wird.

Ob die betroffenen Banken nun deutsche oder amerikanische Blasen bedient haben, dürfte dabei kaum die Rolle spielen. Eine Rolle spielen dürfte allerdings, wie viele der amerikanischen Blasenpapiere in deutschen Tresoren steckt. Mir scheint, dass sich in dieses Minenfeld noch kein Bankmanager hineingetraut hat. Weshalb wohl.

Springpfuhl
29.10.2008, 17:15
Hinter deutschen Immobilienkrediten steckt Substanz, anders als in den USA.

Ja ganz besonders hinter der Bayerischen LB!:D
5,8 Milliarden Verlust.Das muss man erstmal überbieten.

Sprecher
29.10.2008, 17:25
Die Spezialdemokraten treiben in ihrer Verzweiflung eine neue Sau durchs Dorf!:D

Besser eine Superlandesbank als 10 Minilandesbänkchen.
In diesem Punkt hat die SPD Recht.