PDA

Vollständige Version anzeigen : Kursanstieg von VW rettet Dax vor Absturz!



direkt
27.10.2008, 21:54
Ein Kurssprung der VW-Aktie hat den Dax am Montag vor einem Absturz gerettet. Das Börsenbarometer schloss mit plus 0,91 Prozent auf 4334,64 Punkten. Ohne die VW-Titel hätte das Minus nach Händlerangaben wohl bei mehr als 9 Prozent gelegen

Unfassbares Kursplus der VW-Aktie
Um bis zu 200 Prozent stieg am Montag der Kurs der VW-Aktie, nachdem Porsche am Wochenende angekündigt hatte, die Kontrolle über den Autobauer übernehmen zu wollen. Doch die Aktie erscheint um ein Vielfaches überbewertet

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Tpl~Ecommon~SThemenseite.html

Zurzeit haben fast alle Fahrzeughersteller Probleme durch die Finanzkrise, VW scheinbar nicht.
Hat VW keine Absatzproblem?, hat VW keine Fahrzeughalden?
Im Gegensatz zu VW können die Händler von BMW keine Fahrzeuge mehr annehmen, die Läger sind voll.
Die Aktie steigt schon fast zwei Wochen in folge, selbst die Finanzfachleute haben keine Erklärung.
Kann mir bitte einer erklären, was bei VW los ist?

Akra
27.10.2008, 22:25
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Tpl~Ecommon~SThemenseite.html

Zurzeit haben fast alle Fahrzeughersteller Probleme durch die Finanzkrise, VW scheinbar nicht.
Hat VW keine Absatzproblem?, hat VW keine Fahrzeughalden?
Im Gegensatz zu VW können die Händler von BMW keine Fahrzeuge mehr annehmen, die Läger sind voll.
Die Aktie steigt schon fast zwei Wochen in folge, selbst die Finanzfachleute haben keine Erklärung.
Kann mir bitte einer erklären, was bei VW los ist?

Porsche hat eine große Anzahl von VW Aktien aufgekauft, desweiteren sollen viele VW Aktien in Fonds gebunden sein.

Viele die drauf spekuliert haben, dass die VW Aktie fallen wird müssen jetzt ihre Leerverkäufe tätigen egal zu welchen Preis aber die Anzahl von VW Aktien die überhaupt noch gehandelt werden können ist sehr gering.

Angebot - Nachfrage

Falls ich falsch liege bitte korrigieren : )

Dexter
28.10.2008, 00:45
http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Autohersteller-im-Abw%E4rtssog-Volkswagen-rechnet-mit-langer-Krise/431467.html



Europas größter Autokonzern Volkswagen gerät in den Sog der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise. Analysten gehen davon aus, dass der Wolfsburger Konzern in den vergangenen Monaten Gewinneinbußen hinnehmen musste. Am Donnerstag wird Volkswagen Zahlen für das dritte Quartal vorlegen...
...Wegen der Finanzkrise und Konjunkturschwäche sinken weltweit die Autoverkaufszahlen. In den vergangenen Tagen mussten unter anderem Daimler, PSA Peugeot Citroën, Renault und Toyota herbe Rückschläge einstecken und Jahresziele senken. In den USA kürzen die in Fusionsgesprächen steckenden Autohersteller General Motors und Chrysler erneut Tausende Jobs. Weltweit wird die Autoproduktion gedrosselt, weil Neuwagen kaum noch Käufer finden.

VW-Chef Winterkorn rechnet mit einer langen Krise. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass es Jahre dauern kann, bevor mit einer Erholung der Konjunktur zu rechnen sei...

Analysten schätzen dennoch, dass VWs Vorsteuergewinn im dritten Quartal um ein Zehntel zurückgegangen ist. Credit-Suisse-Analyst Arndt Ellinghorst erwartet fürs komplette Gesamtjahr aber weiterhin ein Plus bei Umsatz und Gewinn gegenüber 2007. Für 2009 prognostiziert der Analyst dafür sinkende Umsätze und Gewinne.


VW sollte so weit positioniert und konsolidiert sein, dass die Firma diese Krise übersteht, aber zumindest einer der US Autohersteller könnte durch den Druck zu Fall kommen.

Akra
28.10.2008, 09:30
VW Aktie über 1000euro mit einen plus von erneuten 60% wobei der reale Wert unter 200euro liegen wird.

Laut NTV haben Spekulanten alleine gestern und heute dadurch 15 Milliarden Euro verloren.

Sorry aber die Börse macht sich nur lächerlich.

cajadeahorros
28.10.2008, 09:35
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Tpl~Ecommon~SThemenseite.html

Zurzeit haben fast alle Fahrzeughersteller Probleme durch die Finanzkrise, VW scheinbar nicht.
Hat VW keine Absatzproblem?, hat VW keine Fahrzeughalden?
Im Gegensatz zu VW können die Händler von BMW keine Fahrzeuge mehr annehmen, die Läger sind voll.
Die Aktie steigt schon fast zwei Wochen in folge, selbst die Finanzfachleute haben keine Erklärung.
Kann mir bitte einer erklären, was bei VW los ist?

He who sells what isn't hisn, must buy it back or go to prison.

Dexter
28.10.2008, 09:43
Sorry aber die Börse macht sich nur lächerlich.

Hochgradig volatile Aktienmärkte. Wie witzig. Zum letzten Mal hat mich ein Programm von Mario Barth so zum Lachen gebracht wie die aktuellen Schwankungen der Börsenhauptindizes.

Akra
28.10.2008, 09:48
Hochgradig volatile Aktienmärkte. Wie witzig. Zum letzten Mal hat mich ein Programm von Mario Barth so zum Lachen gebracht wie die aktuellen Schwankungen der Börsenhauptindizes.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html



Hedgefonds verzockten fast 15 Milliarden Euro mit VW-Aktien

Weil aber auch das Land Niedersachsen gut 20 Prozent der Anteile besitzt, ist nur noch ein sehr kleiner Anteil von gut fünf Prozent überhaupt noch am Markt verfügbar. Nach Informationen aus dem Markt hatten Leerverkäufer aber zwölf bis 15 Prozent der VW-Anteile geliehen.

Insgesamt hat der Wolfsburger Autobauer zurzeit einen Marktwert von 153 Milliarden Euro - mehr als alle anderen europäischen und amerikanischen Konkurrenten zusammen an der Börse kosten.


aber auch shcon interessant das man 15% der Aktien (ver)leihen kann obwohl nur 5% gehandelt werden können.

Dexter
28.10.2008, 10:41
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html

aber auch shcon interessant das man 15% der Aktien (ver)leihen kann obwohl nur 5% gehandelt werden können.

Normalerweise würde so etwas im Handel gar nicht auffallen. Leerverkäufe sind etwas durchaus übliches und in jeder Krise immer auch schnell zur Hand als Schuldige für diese, wobei das Augenmerk stärker auf dem Up-Trading liegen sollte, das die Blase erst aufgepumpt hat. Auf jeden Fall dürften jetzt die Termine der VW Aktien langsam fällig werden, und was normalerweise durch Aktien gedeckt wird, die in den Markt fließen um verkauft zu werden, ist hier nicht der Fall, weil sich Invenstoren die VW Aktien gerade jetzt durch die stark gestiegenen Kurse behalten. Es folgt eine Verknappung des gutes VW Aktie und damit ein Anstieg des Kurses. Wie einst so schön Bill Clinton sagte: It's the economy studpid.

latrop
28.10.2008, 10:50
In meinen Augen ist ein Leerverkauf ein voller, vorsätzlicher Betrug.

Wie kann ich etwas verkaufen, dass ich mir geliehen habe, aber nicht besitze ?
Wobei sogar der rechtmässige Besitzer nichts von weiss ?

Dieses Broker-Unwesen hat schon mal einen schwarzen Freitag an der Wallstreet hervor gerufen.

ursula
28.10.2008, 11:03
lieber wupperaner, als man mir vor 18 jahren das mal in bwl für ossis erklären wollte, war ich schon baff erstaunt, dass siemens nur 25 % seiner gewinne aus warenumsätzen realisiert, der rest war sog. buchgeld. hier werden sich korrekturen ergeben und das spiel mit der hochspekulativen vw-aktie bringt hoffentlich nur brandblasen bei profis!! in diesem falle ist es schade, dass die abgeltungssteuer ERST nächstes jahr greift.

Akra
28.10.2008, 11:12
Normalerweise würde so etwas im Handel gar nicht auffallen. Leerverkäufe sind etwas durchaus übliches und in jeder Krise immer auch schnell zur Hand als Schuldige für diese, wobei das Augenmerk stärker auf dem Up-Trading liegen sollte, das die Blase erst aufgepumpt hat. Auf jeden Fall dürften jetzt die Termine der VW Aktien langsam fällig werden, und was normalerweise durch Aktien gedeckt wird, die in den Markt fließen um verkauft zu werden, ist hier nicht der Fall, weil sich Invenstoren die VW Aktien gerade jetzt durch die stark gestiegenen Kurse behalten. Es folgt eine Verknappung des gutes VW Aktie und damit ein Anstieg des Kurses. Wie einst so schön Bill Clinton sagte: It's the economy studpid.

Normalerweise stehen ja auch genug Aktien dem Handel zur Verfügung.

Vielleicht bin ich zu naiv aber ich denke Transparenz würde der Börse allgemein helfen um Spekulationen einzuschränken.

Warum wird nicht eindeutig gezeigt wer und wieviel Aktien kauft und verkauft. Hätte jeder vor 2 Wochen gewußt, dass Porsche aufstockt hätten die meisten doch nicht drauf spekuliert das die VW-Aktie fallen wird.

Preuße
28.10.2008, 11:33
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Tpl~Ecommon~SThemenseite.html

Zurzeit haben fast alle Fahrzeughersteller Probleme durch die Finanzkrise, VW scheinbar nicht.
Hat VW keine Absatzproblem?, hat VW keine Fahrzeughalden?
Im Gegensatz zu VW können die Händler von BMW keine Fahrzeuge mehr annehmen, die Läger sind voll.
Die Aktie steigt schon fast zwei Wochen in folge, selbst die Finanzfachleute haben keine Erklärung.
Kann mir bitte einer erklären, was bei VW los ist?

Das perverse bei der VW-Aktie ist, dass sie bis 14, 15 Uhr steigt, danach plötzlich dann einbricht. Sie hatte zu Handelsmitte Rekordstand und am Handelsschluss schloss sie im Minus. Allein mit Porsche ist das nicht zu erklären.

Dexter
28.10.2008, 11:44
Normalerweise stehen ja auch genug Aktien dem Handel zur Verfügung.

Genug Aktien? Wenn Angebot und Nachfrage immer gleich sind, dann gibt es keinerlei Aufstieg oder Fall der Kurse, denn dann sind immer genug Aktien dar.


Vielleicht bin ich zu naiv aber ich denke Transparenz würde der Börse allgemein helfen um Spekulationen einzuschränken.

Warum wird nicht eindeutig gezeigt wer und wieviel Aktien kauft und verkauft. Hätte jeder vor 2 Wochen gewußt, dass Porsche aufstockt hätten die meisten doch nicht drauf spekuliert das die VW-Aktie fallen wird.

Bei bestimmten Grenzen, die je nach Land variieren, ist der Besitz von Beteiligungen meldepflichtig. Alle Vorgänge aufzuzeigen und damit auch alle Besitzerwechsel würde einerseits irrational hohe Kosten verursachen, da dieselbe Aktie mehrfach binnen Sekunden den Besitzer wechseln kann, andererseits auch nichts bringen, da die Schlüsselinvestoren ohnehin durch die Meldepflicht bekannt sind, und der Rest schlussendlich eine Art von Streubesitz darstellt. Ich sehe auch keinen Sinn darin jeden Kleinaktionär separiert zu erfassen; auch würde das meinen Nachbar nicht gefallen, wenn ich auf einmal sein vollständiges Aktienportfolio einsehen kann.

Bei der aktuellen Lage der Automobilindustrie ist es durchaus sinnvoll auf fallende Kurse zu spekulieren, weil sie tatsächlich hoch wahrscheinlich sind (auf Grund fallender Gewinne einhergehend mit massiven Absatzproblemen dementsprechend Kurzarbeit und Entlassungen bzw. vollkommener Stillstand der Produktionsanlagen), vollkommen egal ob die Aufstockung von Porsche bekannt gewesen wäre oder nicht. Es kommt noch hinzu, dass du voraussetzt, dass die Aufstockung von jedem antizipiert werden konnte.
Im Moment kommt noch dazu, dass Fonds, die sich am DAX messen, massiv VW Aktien einkaufen müssen, um den Wert ihres Portfolios und damit die eigene Rentabilität zu halten. Es kollidieren also mehrere Faktoren, die so niemand vorhersehen konnte bzw. weitreichende sonstige Effekte haben.

Dexter
28.10.2008, 11:46
Das perverse bei der VW-Aktie ist, dass sie bis 14, 15 Uhr steigt, danach plötzlich dann einbricht. Sie hatte zu Handelsmitte Rekordstand und am Handelsschluss schloss sie im Minus. Allein mit Porsche ist das nicht zu erklären.

Das nennt man Volatilität. Die Märkte sind unglaublich "nervös" und reagieren daher überhastet und panisch. Kursstabilität ist jetzt eine wünschenswerte aber wenig zu erwartende Sache.

cajadeahorros
28.10.2008, 11:57
In meinen Augen ist ein Leerverkauf ein voller, vorsätzlicher Betrug.

Wie kann ich etwas verkaufen, dass ich mir geliehen habe, aber nicht besitze ?
Wobei sogar der rechtmässige Besitzer nichts von weiss ?

Dieses Broker-Unwesen hat schon mal einen schwarzen Freitag an der Wallstreet hervor gerufen.

Man kann selbst bei Wald- und Wiesenbrokern mit 100 Euro Einlage für 1000 Euro Aktien kaufen. Warum sollte es umgekehrt nicht möglich sein?

Das temporäre Verbot von Leerverkäufen in den letzten Wochen hat genau nichts gebracht, im Gegenteil, es hat die Terminmärkte ineffizient gemacht.

Durkheim
28.10.2008, 12:44
Jetzt sind es sagenhafte 153 Milliarden Euro Marktkapitalisierung bei VW :rofl:
https://www.cortalconsors.de/Finanzinfos/Aktien/Kurs-Snapshot/DE0007664005-VOLKSWAGEN-AG-STAMMAKTIEN-ON?exchange=STU

Von einer Meldung am 8.10, Marktkapitalisierung der grossen Autokonzerne (in der Zwischenzeit gingen deren Kurse noch weiter runter):
BMW = 14,78 Mrd. Euro
Daimler = 24,02 Mrd. Euro
Renault = 9,59 Mrd. Euro
Peugeot = 5,07 Mrd. Euro
Fiat = 8,26 Mrd. Euro
GM = 3,22 Mrd. Euro
Ford = 4,84 Mrd. Euro
Mitsubishi = 4,66 Mrd. Euro
Hyundai = 8,18 Mrd. Euro
Gesamt = 82,62 Mrd. Euro


:D

Hedgefonds, die auf fallende Kurse bei VW gesetzt haben, verloren über 15 Milliarden Euro:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586899,00.html

Der Freefloat soll bei VW momentan bei 6% liegen, daher die extremen Kurssprünge. Porsche hat inkl. den Optionen ca. 74% der Aktien. 20 Prozent sollen dem Land Niedersachsen gehören. Und beide werden einen Teufel tun und Aktien verkaufen. Die wollen den Freefloat nicht erhöhen (müssten es aus Sicht der Verantwortung allerdings machen, um die Kurse zu normalisieren).

Das bedeutet, mit sehr wenigen Aktien im Freefloat wird der Preis hochgetrieben. Die deutsche Börse kann auch nicht eingreifen, weil der Freefloat laut ihren Regeln auf 5% sinken muss. Aber bei 6% ist eben nichts zu machen.

Meine Spekulation, Niedersachsen und Porsche liessen die Hedgefonds gezielt ausbluten. Es gab Unmut seitens Porsche vor einiger Zeit, weil genau diese versuchten ihrerseits Aktien in grösserer Zahl zu erwerben. Was keiner wusste, Porsche hatte zuvor Optionen erworben, also wurde aus dem Vorhaben nichts. Deswegen spekulierten sie anschliessend auf fallende Kurse und nun holten sich die selben Spekulanten blutige Nasen.

Wer jetzt meint, VW könnte nun die anderen oben genannten Autokonzerne einfach schlucken, das ist bei VW nur virtuelles Geld. Sobald sie anfangen zu verkaufen, um Cash zu generieren, wird die Aktie um mind. 90% fallen. Porsche und Niedersachsen werden allerdings meiner Meinung nach überhaupt keine Aktien verkaufen und sind bestimmt auch nicht daran interessiert, den Freefloat zu erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass VW eine Dauerblase bleibt, ist sehr hoch. Ich wundere mich nur über die Deppen, die nun die Kurse bei den geringen Restbeständen in die Höhe treiben. Das ist Comedy pur :D

cajadeahorros
28.10.2008, 12:56
Der wahre Skandal ist dass Niedersachsen die Situation nicht nutzt und den Haushalt saniert. Ein oder zwei Prozent, schnell in den Markt gedrückt, brächten 2 Milliarden Euro und würden den ganzen Schwachsinn sofort beenden.

Aber gerade kommt schon das Land habe "no plans to sell shares"...

direkt
28.10.2008, 13:22
Der wahre Skandal ist dass Niedersachsen die Situation nicht nutzt und den Haushalt saniert. Ein oder zwei Prozent, schnell in den Markt gedrückt, brächten 2 Milliarden Euro und würden den ganzen Schwachsinn sofort beenden.

Aber gerade kommt schon das Land habe "no plans to sell shares"...

Volkswagen Skandal

Dienstag, 28. Oktober 2008
Was ist los bei VW? Volkswagen durch Porsche manipuliert? Und mit VW wird der gesamte DAX zur Farce
Mr. DAX zum Thema:
Diese wahnsinnige Kursbewegung hat leider überhaupt nichts mit den wirtschaftlichen Aussichten von VW zu tun, sondern ist lediglich die Folge von Wetten auf die VW-Aktie, die schief gegangen sind. Einige Zocker (das können auch Banken gewesen sein) haben VW-Aktien leer verkauft. Also Aktien verkauft, die sie gar nicht hatten um sie später billiger zurückzukaufen. Als Porsche gestern bekannt gab, über wie viele VW-Aktien sie selbst bereits verfügen, war klar, dass die Zocker mehr Aktien „leer“ verkauft hatten, als überhaupt noch am freien Markt zur Verfügung stehen. Sie müssen also in wenigen Tagen mehr Aktien zurückkaufen, als überhaupt verfügbar sind. Daher kauften sie die letzten Aktien auf dem Markt zu im wahrsten Sinne des Wortes „Jeden Preis“,um ihren Verpflichtungen nachkommen zu können. Der echte Kurs von VW müsste irgendwo bei ungefähr 50 Euro liegen. Sie sehen also, welcher Wahnsinn hier zu Gange ist. Das hat sicherlich einige Marktteilnehmer in größte finanzielle Schwierigkeiten gebracht, für die dann unter Umständen wieder der Staat – also der Bürger- geradestehen darf.
Die Auswirkungen dieses Irrsinns zeigt sich auch am Dax. Alleine dieser Kurssprung der VW-Aktie war für etwa 400 Dax-Punkte verantwortlich. Das bedeutet, der Dax wäre ohne diese geplatzen VW-Wetten gestern 400 Punkte tiefer gestanden. Die meisten wird´s freuen. Aber ganz klar : Hier zeigt sich, wie sich die Finanzwelt von der realen Wirtschaft abgekoppelt hat. Die Wetten auf die Aktien bestimmen oft längst die Preise und nicht mehr die wirkliche Entwicklung der Unternehmen. Wir beobachten das im Kleinen seit Jahren, hier wurde es jetzt im Großen für jeden ersichtlich. Das muss sich ändern!

Mehr in diesem Link:
http://www.mmnews.de/index.php/200810281404/MM-News/Volkswagen-Skandal.html - comments

Durkheim
28.10.2008, 13:39
Der wahre Skandal ist dass Niedersachsen die Situation nicht nutzt und den Haushalt saniert. Ein oder zwei Prozent, schnell in den Markt gedrückt, brächten 2 Milliarden Euro und würden den ganzen Schwachsinn sofort beenden.

Aber gerade kommt schon das Land habe "no plans to sell shares"...
Das ist reines Wunschdenken. Schliesslich handelt es sich um reine Mondpreise ;)

Sobald der Freefloat steigt, purzeln die Kurse auf Normalmass zurück. Da wird man reell nicht viel Geld machen können, zumindest nicht in der Grössenordnung wie man es sich in der Fantasie ausmalt :D

cajadeahorros
28.10.2008, 13:57
Das ist reines Wunschdenken. Schliesslich handelt es sich um reine Mondpreise ;)

Sobald der Freefloat steigt, purzeln die Kurse auf Normalmass zurück. Da wird man reell nicht viel Geld machen können, zumindest nicht in der Grössenordnung wie man es sich in der Fantasie ausmalt :D

Wunschdenken? Es werden bis jetzt 9 Mio. VW gehandelt, zu einem Schnitt von 800. Mondpreis hin oder her, 3 Mio. Stück oder 1% der Aktien bringe ich mit einem Schnittkurs von 500 unter. 1,5 Milliarden für die Landeskasse und der Markt wird bereinigt.

Durkheim
28.10.2008, 14:41
Wunschdenken? Es werden bis jetzt 9 Mio. VW gehandelt, zu einem Schnitt von 800. Mondpreis hin oder her, 3 Mio. Stück oder 1% der Aktien bringe ich mit einem Schnittkurs von 500 unter. 1,5 Milliarden für die Landeskasse und der Markt wird bereinigt.
Um den Optimismus ein bischen zu dämpfen, das Land Niedersachsen muss sich auch mit Porsche abstimmen und können nicht verkaufen wie sie lustig sind. Vielmehr wird es darauf hinauslaufen, wenn überhaupt, dass Porsche seine Anteile weiter aufstockt, aber dabei ganz sicher nicht zu den Mondpreisen an der Börse ;)

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das Land Niedersachen gewisse Formalitäten unterschrieben hat, beispielsweise wie lange man die Aktien zu halten hat bzw. welche Formalien eingehalten werden müssen, um nach einer bestimmten Zeit und wieviel verkaufen zu können bzw. an wen (freier Markt oder Aktien an Porsche zuerst anbieten).

Realistisch betrachtet übersteigen sämtliche Aktien Niedersachsens keine 5 Milliarden Euro. Das wären reelle Marktpreise zu den 20% Aktien. Und damit kämen sie noch sehr sehr gut weg!

cajadeahorros
28.10.2008, 15:40
Um den Optimismus ein bischen zu dämpfen, das Land Niedersachsen muss sich auch mit Porsche abstimmen und können nicht verkaufen wie sie lustig sind. Vielmehr wird es darauf hinauslaufen, wenn überhaupt, dass Porsche seine Anteile weiter aufstockt, aber dabei ganz sicher nicht zu den Mondpreisen an der Börse ;)



Das wäre mir neu dass sich Aktionär A mit Aktionär B abstimmen muss wer wann wieviele Aktien handelt. Außerdem: Porsche bemüht seit Monaten die Gerichte wegens "VW-Gesetz", will also die dadurch garantierte Sperrminorität des Landes Kippen. Auch Niedersachsen sieht sich wohl kaum als bedingungsloser Partner von VW um die Übernahme zu stemmen (wie es bspw. Hamburg bei der Übernahme von Beiersdorf durch Tchibo war).

Egal, heute wird auf allen Sendern wegen VW herumgegreint, sogar den ollen Friedhelm Busch hat man wieder vor die Kamera geholt. Niedersachsen könnte das ganze allein schon mit der Ankündigung, seine Stücke zu verleihen, beenden.

direkt
28.10.2008, 18:51
Dienstag, 28. Oktober 2008

Wer zahlt die Zeche?
An der Börse explodieren Gerüchte über Milliardenverluste durch VW Schieflagen. Auch große Banken betroffen?
Angeblich soll Societe Generale im "Feuner stehen" und 10 Milliarden Verlust durch VW Spekulationen eingefahren haben. Auch über Goldman Sachs gibt es Spekulationen. Der heutige Kursverlust soll ebenfalls Fehlspekulationen bei VW zurückzuführen sein.

Zusätzlich heißt es an der Börse, das die VW-Vorzüge die Stämme im DAX ersetzen sollen.

Unterdessen wirft der Chef der DWS-Porsche vor, den VW-Kurs zu manipulieren.

VW standen in der Spitze heute über 1000 Euro.

http://www.mmnews.de/index.php/200810281409/Borse/Volkswagen-Wer-zahlt-die-Zeche.html - comments

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann gute Nacht mein Schiffchen, und es gibt bald
Lebensmittelkarten

Durkheim
28.10.2008, 19:16
Dienstag, 28. Oktober 2008

VW standen in der Spitze heute über 1000 Euro.

http://www.mmnews.de/index.php/200810281409/Borse/Volkswagen-Wer-zahlt-die-Zeche.html - comments

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann gute Nacht mein Schiffchen, und es gibt bald
Lebensmittelkarten
Idiotie pur! Die haben nichts, aber wirklich garnichts gelernt.

Gezockt wurde immer bei Firmenübernahmen, aber was mit VW läuft, ist der letzte Witz. Und anschliessend kommen sie dann angedackelt, der Steuerzahler möge bitte nun helfen und unter die Arme greifen.

Klopperhorst
28.10.2008, 20:05
Es scheint gerade die berühmte Phasenverdoppelung vor dem Eintritt ins Chaos stattzufinden.


----

Don
28.10.2008, 20:08
Es scheint gerade die berühmte Phasenverdoppelung vor dem Eintritt ins Chaos stattzufinden.


----

Blödsinn. Porsche hat gerade die Hedgies und die Gawens abgezogen. :))

Klopperhorst
28.10.2008, 20:14
Blödsinn. Porsche hat gerade die Hedgies und die Gawens abgezogen. :))

Für mich ist das so zu verstehen:
Vor dem Chaos schlagen die Kurse nach oben und unten immer extremer aus, es verdoppelt sich die Periode.

Dies ist das Zeichen eines bevorstehenden Crashs. Wer sich etwas mit logististischen Gleichungen auskennt, der weiss, was gemeint ist.


---

Sven71
28.10.2008, 20:31
Idiotie pur! Die haben nichts, aber wirklich garnichts gelernt.

Gezockt wurde immer bei Firmenübernahmen, aber was mit VW läuft, ist der letzte Witz. Und anschliessend kommen sie dann angedackelt, der Steuerzahler möge bitte nun helfen und unter die Arme greifen.

Niemand kommt da angedackelt. Unsere Volksverräter sitzen als Aufsichtsräte in diesen Läden drin und sorgen dafür, daß Steuergelder locker gemacht werden. Und zwar ohne den Steuerzahler zu fragen. Der soll alle vier Jahre sein Kreuz machen ... egal wo. Spielt eh keine Rolle. Blechen muß er immer, denn in Deutschland gibt es in der Bilanz keine Erleichterung der Abgabenlasten. Dem erwerbstätigen Trottel und dem ausgelieferten Kleinunternehmer wird immer mehr zugemutet, um eine wachsende Parasitenstaude mitzufüttern:
- Langzeittransferleistungsempfänger
- Steuereinkommensempfänger (der komplette öffentliche Dienst)
- neuerdings: "gerettete" Banken

Und wenn wir auf dem Zahnfleisch kriechen, dann sollen wir immer noch 50 kg Säcke schleppen können. Und wehe, es fehlt am Stichtag auch nur 1 Steuer-Cent, dann winken gnadenlos die Säumniszuschläge.

Zeit für Reformen und "Kürzungen"....

http://www.noantri.com/wp-content/uploads/2007/09/ist2_2662649_guillotine.jpg

Geronimo
28.10.2008, 20:34
Blödsinn. Porsche hat gerade die Hedgies und die Gawens abgezogen. :))

So isses! Genialer Schachzug. Porsche hat sein Kapital in wenigen Tagen mehr als verfünfacht - auf dem Papier.:D

Pandulf
28.10.2008, 20:40
Dienstag, 28. Oktober 2008


VW standen in der Spitze heute über 1000 Euro.

http://www.mmnews.de/index.php/200810281409/Borse/Volkswagen-Wer-zahlt-die-Zeche.html - comments

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann gute Nacht mein Schiffchen, und es gibt bald
Lebensmittelkarten

Die angelsächsischen Hedgefonds und Investmentbanken wurden abrasiert. Das VW-Engagement hat ihnen Milliardenverlusten eingefahren. Ein Teil des Geldes, das sie vorher durch das Ausschlachten deutscher Industrieunternehmen gewonnen und nach London und New York transferiert haben, fliesst jetzt zurück nach Good Old Germany & Austria (Porschefamilie).

Stechlin
28.10.2008, 20:42
So isses! Genialer Schachzug. Porsche hat sein Kapital in wenigen Tagen mehr als verfünfacht - auf dem Papier.:D

Aha! Also weiter wie bisher.

Geronimo
28.10.2008, 20:43
Aha! Also weiter wie bisher.

Ja natürlich. Was sonst? Wenn man Porsche-Anteile hält.....:D

Das Ende
28.10.2008, 20:45
Für mich ist das so zu verstehen:
Vor dem Chaos schlagen die Kurse nach oben und unten immer extremer aus, es verdoppelt sich die Periode.

Dies ist das Zeichen eines bevorstehenden Crashs. Wer sich etwas mit logististischen Gleichungen auskennt, der weiss, was gemeint ist.


---

Sehe ich ähnlich DAX +11% Dow + 11%

Dann wieder runter.

Dann wieder hoch. Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen. Obwohl beim Dow alle Werte im Plus sind.

Beim Dax ist es die VW Aktie, die ca.90% im Plus steht. 5 andere Werte im negativen 10 % Bereich.

Verrari
28.10.2008, 20:49
Wer sich etwas mit logististischen Gleichungen auskennt, der weiss, was gemeint ist.


Und für jene, die sich mit "logistischen Gleichungen" nicht so auskennen, lieferst Du keine Erklärung nach?
Das ist einfach unkollegial !!!

Andreas63
28.10.2008, 20:55
Aha! Also weiter wie bisher.
Ganz offensichtlich war das Debakel noch nicht groß genug. Es wird fröhlich weitergezockt.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Es gibt eine Revolution und das ganze Spekulantengesindel wird aufgehängt. Leider nur ein Traum.

Don
28.10.2008, 20:55
Und für jene, die sich mit "logistischen Gleichungen" nicht so auskennen, lieferst Du keine Erklärung nach?
Das ist einfach unkollegial !!!

Die Börse richtet sich nicht nach Gleichungen. Das ist genauso dämlich wie sich Rouletteprogramme zu kaufen.

Sven71
28.10.2008, 20:57
Und für jene, die sich mit "logistischen Gleichungen" nicht so auskennen, lieferst Du keine Erklärung nach?
Das ist einfach unkollegial !!!

Derrrrr Nimbus des Experrrrrten muss um jeden Prrrreis und rrrrrücksichtslos bis zurrrr letzten Patrrone ... äh ... Worrrrthüllse aufrechterrrrhalten werrrden.

Sven71
28.10.2008, 20:58
Ganz offensichtlich war das Debakel noch nicht groß genug. Es wird fröhlich weitergezockt.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Es gibt eine Revolution und das ganze Spekulantengesindel wird aufgehängt. Leider nur ein Traum.

Warum solche Wünsche immer in Nord-Württemberg geträumt werden? Gruß aus Tauber!

Verrari
28.10.2008, 21:01
Die Börse richtet sich nicht nach Gleichungen. Das ist genauso dämlich wie sich Rouletteprogramme zu kaufen.

Sorry, daß mein Sarkasmus in meinem Beitrag offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck kam! :)

Verrari
28.10.2008, 21:06
Derrrrr Nimbus des Experrrrrten muss um jeden Prrrreis und rrrrrücksichtslos bis zurrrr letzten Patrrone ... äh ... Worrrrthüllse aufrechterrrrhalten werrrden.

;) :top:

Die Symbolik dieser beiden "smileys" sollten nach meiner Einschätzung genügend aussagefähig sein!

Sven71
28.10.2008, 21:07
Sorry, daß mein Sarkasmus in meinem Beitrag offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck kam! :)

Verrari, altes Haus! Ich glaube, ich hab das voll gecheckt .... :]

Pascal_1984
28.10.2008, 21:07
Blödsinn. Porsche hat gerade die Hedgies und die Gawens abgezogen. :))

Richtig! Und dazu kann man nur gratulieren, jeder pleitegegangener hedge-fonds ist ein grund den porsche chef noch ne million beim gehalt draufzuschlagen! Der erste Chef, der sich ein gehalt jenseits der 50 Millionen in meinen Augen wirklich verdient hat! Nicht nur weil er als einziger den Klimaschwindel offen beim namen nennt, auch sonst ein symphatischer Mann! Von dem bräuchten wir mehr, dafür können wir ein paar ackermänner gerne abgeben!

Verrari
28.10.2008, 21:10
Verrari, altes Haus! Ich glaube, ich hab das voll gecheckt .... :]

Das "alte Haus" will ich Dir gerade nochmal so verzeihen. ;)

Klopperhorst
28.10.2008, 21:11
Die Börse richtet sich nicht nach Gleichungen. Das ist genauso dämlich wie sich Rouletteprogramme zu kaufen.

Ahja, schon mal was von Charttechnik gehört?

Und chaotische Funktionen gibt es in allen komplexen Systemen, angefangen vom Herzrhythmus bis zum Wetter und Börsengeschehen.

Es gibt auch Regelmäßigkeiten, die den "Eintritt" ins Chaos, also in unvorhersehbares Verhalten, bestimmen, das sind eben Phasenverdoppelungen, wie im Feigenbaumdiagramm z.B. grafischen dargestellt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/cb/Bifurkation_wiki.gif/800px-Bifurkation_wiki.gif

----

Verrari
28.10.2008, 21:12
Ahja, schon mal was von Charttechnik gehört?



Von Anal-ysten erstellt?? ?(
Oder ein unbekanntes Werk von Picasso??

Geronimo
28.10.2008, 21:13
Richtig! Und dazu kann man nur gratulieren, jeder pleitegegangener hedge-fonds ist ein grund den porsche chef noch ne million beim gehalt draufzuschlagen! Der erste Chef, der sich ein gehalt jenseits der 50 Millionen in meinen Augen wirklich verdient hat! Nicht nur weil er als einziger den Klimaschwindel offen beim namen nennt, auch sonst ein symphatischer Mann! Von dem bräuchten wir mehr, dafür können wir ein paar ackermänner gerne abgeben!

Tja, so sind wir Westfalen nunmal. Gell..der Wendelin.....:]

Don
28.10.2008, 21:13
So isses! Genialer Schachzug. Porsche hat sein Kapital in wenigen Tagen mehr als verfünfacht - auf dem Papier.:D

Das ist nicht der Punkt. Porsche hat sich auf 75% gehangelt. Vermutlich auch mit Kaufoptionen die sie mit Leerverkäufern abschlossen. Vor zwei Tagen gaben sie das bekannt. Daraufhin rauschte VW ab, die Hedgies kratzen jede VW Aktie zusammen die sie kriegen können um den deal zu erfüllen und wer hat die Aktien die ihnen den Hals retten können? Porsche. Die verkloppen den Hedgies jetzt für 1000 die Aktien die sie für 250 aus der Option gleich wieder zurückkaufen. Etwas vergröbert dargestellt.

Gut, nicht den ganzen Umfang. aber für eine hübsche Betriebsfeier reicht das.

Irgendwie erinnert mich das an den Film "Der große Bellheim".

Das hat mit der Börse überhaupt nichts zu tun. Niedersachsen hat noch 20%, also sind jetzt noch 5% von VW überhaupt auf dem Markt. Das gibt Porsche die Möglichkeit ein Angebot zu machen das die Restaktionäre nicht ablehnen können. Die Kohle dafür haben sie grade eben verdient.

Selten einen derart genialen Schachzug gesehen. Und im Gegensatz zu diesem Krümelkonzern Vodafone bezahlte Porsche alles cash. Das hat Stil. Chapeau.

Verrari
28.10.2008, 21:15
Das ist nicht der Punkt. Porsche hat sich auf 75% gehangelt. Vermutlich auch mit Kaufoptionen die sie mit Leerverkäufern abschlossen. Vor zwei Tagen gaben sie das bekannt. Daraufhin rauschte VW ab, die Hedgies kratzen jede VW Aktie zusammen die sie kriegen können um den deal zu erfüllen und wer hat die Aktien die ihnen den Hals retten können? Porsche. Die verkloppen den Hedgies jetzt für 1000 die Aktien die sie für 250 aus der Option gleich wieder zurückkaufen. Etwas vergröbert dargestellt.

Gut, nicht den ganzen Umfang. aber für eine hübsche Betriebsfeier reicht das.

Irgendwie erinnert mich das an den Film "Der große Bellheim".

Das hat mit der Börse überhaupt nichts zu tun. Niedersachsen hat noch 20%, also sind jetzt noch 5% von VW überhaupt auf dem Markt. Das gibt Porsche die Möglichkeit ein Angebot zu machen das die Restaktionäre nicht ablehnen können. Die Kohle dafür haben sie grade eben verdient.

Selten einen derart genialen Schachzug gesehen. Und im Gegensatz zu diesem Krümelkonzern Vodafone bezahlte Porsche alles cash. Das hat Stil. Chapeau.

Sieht fast so aus, als würde der Wiedeking den namen "...king" zu recht tragen! ;)

Gawen
28.10.2008, 21:15
Blödsinn. Porsche hat gerade die Hedgies und die Gawens abgezogen. :))

Hast Du Dich endlich meiner Prognose vom 24. angeschlossen? :cool2:


Es blubbert hoch. ;)

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601103&sid=aTHELG0dV_e8&refer=news


Sobald der Krieg Hedge Fonds gegen Dollar entschieden ist können wir wieder long gehen, egal wer siegt.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2461372&postcount=218

Don
28.10.2008, 21:18
Ahja, schon mal was von Charttechnik gehört?



----

Ja. Das sind Rouletteprogramme. Die funktionieren nämlich wenn sie gut sind nach bekannten Regeln der Statistik auch eine Zeitlang.

Heinrich_Kraemer
28.10.2008, 21:18
Dienstag, 28. Oktober 2008


VW standen in der Spitze heute über 1000 Euro.

http://www.mmnews.de/index.php/200810281409/Borse/Volkswagen-Wer-zahlt-die-Zeche.html - comments

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann gute Nacht mein Schiffchen, und es gibt bald
Lebensmittelkarten

Von wegen. Porsche verleibt sich nun VW vollends ein, sofern die Höhe der Aktien von VW.

Ist es dann endlich vollbracht wird VW neben Porsche der rentabelste Autobauer, der die besten Preis-Leistungs-KFZs produziert. Der ganze nichtsnutze bürokratische Filz wird entfernt werden, die Produktpalette wieder auf VOLK zurechtgestutzt, unrentable sozialistische Produktionsstätten (vgl. Dresden) geschlossen UND DIE UNTERNEHMENSSTEUER IN ÖSTERREICH GEZAHLT!!!

Da ist Absurdistan dann aber ganz schön gearscht! PAHAHAHAHAHAHAHAHA

GO PORSCHE GO!!!!

Pascal_1984
28.10.2008, 21:18
Das ist nicht der Punkt. Porsche hat sich auf 75% gehangelt. Vermutlich auch mit Kaufoptionen die sie mit Leerverkäufern abschlossen. Vor zwei Tagen gaben sie das bekannt. Daraufhin rauschte VW ab, die Hedgies kratzen jede VW Aktie zusammen die sie kriegen können um den deal zu erfüllen und wer hat die Aktien die ihnen den Hals retten können? Porsche. Die verkloppen den Hedgies jetzt für 1000 die Aktien die sie für 250 aus der Option gleich wieder zurückkaufen. Etwas vergröbert dargestellt.

Gut, nicht den ganzen Umfang. aber für eine hübsche Betriebsfeier reicht das.

Irgendwie erinnert mich das an den Film "Der große Bellheim".

Das hat mit der Börse überhaupt nichts zu tun. Niedersachsen hat noch 20%, also sind jetzt noch 5% von VW überhaupt auf dem Markt. Das gibt Porsche die Möglichkeit ein Angebot zu machen das die Restaktionäre nicht ablehnen können. Die Kohle dafür haben sie grade eben verdient.

Selten einen derart genialen Schachzug gesehen. Und im Gegensatz zu diesem Krümelkonzern Vodafone bezahlte Porsche alles cash. Das hat Stil. Chapeau.

Was mich bei alledem nur wundert ist das die porsche aktie nicht der vw aktie ähnlich steigt, immerhin hat porsche, wie du eben beschrieben hast, einen wirklich erfolgreichen Wochenanfang hinter sich..

Gawen
28.10.2008, 21:20
Das hat mit der Börse überhaupt nichts zu tun. Niedersachsen hat noch 20%, also sind jetzt noch 5% von VW überhaupt auf dem Markt. Das gibt Porsche die Möglichkeit ein Angebot zu machen das die Restaktionäre nicht ablehnen können. Die Kohle dafür haben sie grade eben verdient.

Für einen Beherrschungsvertrag steht dann bloß noch die Lex VW im Wege, die Niedersachsen auch mit nur 20% eine Sperrminorität einräumt.

Mal sehen wer in Brüssel gewinnt. ;)

Sven71
28.10.2008, 21:22
Das "alte Haus" will ich Dir gerade nochmal so verzeihen. ;)

oh ..... danke

Don
28.10.2008, 21:23
Hast Du Dich endlich meiner Prognose vom 24. angeschlossen? :cool2:



http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2461372&postcount=218

Nein. Das hier war eine Großwildjagd, der Jäger hat gewonnen, die Hyänen sind auch tot und damit ist der Fall erledigt.
Ob sie jetzt grüne, rote oder blaue Dollars drucken oder was bloomberg quatscht ist hierbei völlig irrelevant und interessiert keine Sau. Porsche setzte vor 2 Tagen den Fangschuß.

Gehirnnutzer
28.10.2008, 21:24
Dienstag, 28. Oktober 2008


VW standen in der Spitze heute über 1000 Euro.

http://www.mmnews.de/index.php/200810281409/Borse/Volkswagen-Wer-zahlt-die-Zeche.html - comments

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann gute Nacht mein Schiffchen, und es gibt bald
Lebensmittelkarten

Da scheinst du etwas misszuverstehen. VW ist nicht Pleite, sondern etlichen Spekulanten droht die Pleite wegen den VW-Aktien.
Die Ganzen Hedge-Fonds-Manager sind mit einer ihrer ureigenen Vorgehensweise auf die Schnauze gefallen:

Aktien leihen, dies Aktien massiv verkaufen um durch die Aktienschwemme den Kurs zu drücken und dann die Aktien zu dem niedrigen Kurs zurück kaufen und an die Verleihenden zurückgeben.
Normalerwiese ergibt sich dann wenn man die Verkaufserlöse gegen rechnet ein schöner Gewinn.
Im Falle der VW-Aktien ist das nach hinten losgegangen. Durch entsprechende Nachfrage ist der Kurs nicht gesunken gestiegen. Da die verkauften Aktien aber nur geliehen sind, müssen sie zurückgekauft werden.

Don
28.10.2008, 21:29
Für einen Beherrschungsvertrag steht dann bloß noch die Lex VW im Wege, die Niedersachsen auch mit nur 20% eine Sperrminorität einräumt.

Mal sehen wer in Brüssel gewinnt. ;)

Ach, der Staat braucht Geld. Grade jetzt, mpfhhhh.
Was entscheidend ist, die Sperrminorität ist wurscht wenn bloß noch ein anderer Eigner da ist. Was will Niedersachsen denn sperren?
Die Hannoverschen Ärmelschoner dürfen sich entscheiden, schnelle Kohle aus Anteilsverkauf oder hübsche regelmäßige Dividende. Blöde Klappe im Aufsichtsrat, keine Dividende. So simpel ist das.

Dubidomo
28.10.2008, 21:39
Porsche hat sein Kapital in wenigen Tagen mehr als verfünfacht - auf dem Papier.:D

Auf dem Papier!

Wenn man zurückblickt wird klar, warum Porsche VW übernehmen wollte. In der oberen Sportwagenklasse wird erstmal Ruhe und vollkommen Tote Hose sein. Da ist es gut, wenn man Autos fürs gewöhnliche Volk verkaufen kann.

Dubidomo
28.10.2008, 21:43
Im Falle der VW-Aktien ist das nach hinten losgegangen. Durch entsprechende Nachfrage ist der Kurs nicht gesunken [sondern] gestiegen. Da die verkauften Aktien aber nur geliehen sind, müssen sie zurückgekauft werden.

...und das wird teuer!!!

Mit Karacho voll auf die Schnauze. So ist es recht!

Geronimo
28.10.2008, 21:52
Auf dem Papier!

Wenn man zurückblickt wird klar, warum Porsche VW übernehmen wollte. In der oberen Sportwagenklasse wird erstmal Ruhe und vollkommen Tote Hose sein. Da ist es gut, wenn man Autos fürs gewöhnliche Volk verkaufen kann.

Unsinn. Die Porsche-Klientel wird immer Geld haben.

Heinrich_Kraemer
28.10.2008, 22:08
Unsinn. Die Porsche-Klientel wird immer Geld haben.

Richtig. Und VW wird wieder auf die Anforderungen fürs Volk zurechtgestutzt.

VW: Von Porsche fürs Volk. (Nurmal den Käfer mit dem 911er vergleichen :cool2: )

Dubidomo
28.10.2008, 22:09
Unsinn. Die Porsche-Klientel wird immer Geld haben.

Dann behalt mal deinen Unsinn im Auge!

Heinrich_Kraemer
28.10.2008, 22:11
...und das wird teuer!!!

Mit Karacho voll auf die Schnauze. So ist es recht!

Fragt sich nur wer auf die Schnauze fliegt. Der ganze unnütze VW Bürokratenfilz, die Gewerkschaftsfunktionäre, die untauglichen, subventioniert sozialistischen Edelproduktionsstätten von Blindgängern v.a. in Ostdeutschland, untaugliche Mitarbeiter usw.

Jo, die werden auf der Schnauze landen.

Sehr gute Entwicklung.

klartext
28.10.2008, 22:22
Idiotie pur! Die haben nichts, aber wirklich garnichts gelernt.

Gezockt wurde immer bei Firmenübernahmen, aber was mit VW läuft, ist der letzte Witz. Und anschliessend kommen sie dann angedackelt, der Steuerzahler möge bitte nun helfen und unter die Arme greifen.

Du meinst, so angedackelt wie die türkischen Soiziempfänger ? Den Schaden, den deine Türken in D angerichtet habe, ist höher als der Schaden durch diese Finanzkrise. Du solltest also besser deinen Mund halten.

Heinrich_Kraemer
28.10.2008, 22:27
Idiotie pur! Die haben nichts, aber wirklich garnichts gelernt.

Gezockt wurde immer bei Firmenübernahmen, aber was mit VW läuft, ist der letzte Witz. Und anschliessend kommen sie dann angedackelt, der Steuerzahler möge bitte nun helfen und unter die Arme greifen.

Porsche zahlte letztes Jahr 1,3 Mrd. nur Unternehmenssteuer, erhält keine Subventionen. Porsche zahlt aus eigenem Vermögen.

Lustig wirds, wenn Porsche nach der endgültigen Übernahme den Firmensitz nach Österreich verlagert. Das Merkel ist diesbzgl. nicht umsonst in allerhöchster Alarmbereitschaft gewesen, wegen Brüssel. Brüssel dürfte allerdings irrelevant geworden sein. :D

p.s. jetzt wirds aber endgültig Zeit für meinen VW unter Porsche Salzburg zu fahren.

Zimbelstern
28.10.2008, 22:35
Auf dem Papier!

Wenn man zurückblickt wird klar, warum Porsche VW übernehmen wollte. In der oberen Sportwagenklasse wird erstmal Ruhe und vollkommen Tote Hose sein. Da ist es gut, wenn man Autos fürs gewöhnliche Volk verkaufen kann.

Ich bin fest davon überzeugt, daß Porsche nach Arabien und in die Staaten weiterhin stabil verkaufen wird. The Brand rules. Ob nun der neue Golf VI ähnlichen Absatz dort haben wird, bleibt für mich fraglich.

klartext
28.10.2008, 22:55
Porsche zahlte letztes Jahr 1,3 Mrd. nur Unternehmenssteuer, erhält keine Subventionen. Porsche zahlt aus eigenem Vermögen.

Lustig wirds, wenn Porsche nach der endgültigen Übernahme den Firmensitz nach Österreich verlagert. Das Merkel ist diesbzgl. nicht umsonst in allerhöchster Alarmbereitschaft gewesen, wegen Brüssel. Brüssel dürfte allerdings irrelevant geworden sein. :D

p.s. jetzt wirds aber endgültig Zeit für meinen VW unter Porsche Salzburg zu fahren.

Der Staatsanteil an VW bleibt unverändert. Eine Verlagerung ist deshalb nicht möglich, selbst wenn Piech einen Beherschungsvetrrag mit VW abschliesst.
VW als grösster Autobauer Europas ist gesund, auch wenn es immer wieder zu Ausreissern nach unten kommt.

Heinrich_Kraemer
28.10.2008, 23:28
Der Staatsanteil an VW bleibt unverändert. Eine Verlagerung ist deshalb nicht möglich, selbst wenn Piech einen Beherschungsvetrrag mit VW abschliesst.
VW als grösster Autobauer Europas ist gesund, auch wenn es immer wieder zu Ausreissern nach unten kommt.

Ich beurteile das aus den Pressemeldungen, die juristische Seite kenne ich nicht wirklich. Sie schon?!

Familie Porsche verlautbarte vor 2 Wochen, den Firmensitz nach Österreich zu verlagern. Das Merkel hielt dieszbzgl. sofort eine Rede, Brüssel dürfe sich nicht in nationalstaatliche (!) Angelegenheiten (wobei die EU ja stets die heilige Kuh ist) einmischen bzgl. des VW Gesetzes. Ferkel ist sofern in Alarmbereitschaft und diese Meldung von hoher Bedeutung.

Im Moment schauts so aus, daß Porsche die restlichen 5% auch noch nimmt. Das Druckmittel dürfte klar sein: Rationalisierungen, Schließungen, Ausschüttungen. Wobei die Firmenphilosophie von Porsche nicht auf asoziale Subventionen zielt, sondern vielmehr auf Leistung.

klartext
29.10.2008, 00:17
Ich beurteile das aus den Pressemeldungen, die juristische Seite kenne ich nicht wirklich. Sie schon?!

Familie Porsche verlautbarte vor 2 Wochen, den Firmensitz nach Österreich zu verlagern. Das Merkel hielt dieszbzgl. sofort eine Rede, Brüssel dürfe sich nicht in nationalstaatliche (!) Angelegenheiten (wobei die EU ja stets die heilige Kuh ist) einmischen bzgl. des VW Gesetzes. Ferkel ist sofern in Alarmbereitschaft und diese Meldung von hoher Bedeutung.

Im Moment schauts so aus, daß Porsche die restlichen 5% auch noch nimmt. Das Druckmittel dürfte klar sein: Rationalisierungen, Schließungen, Ausschüttungen. Wobei die Firmenphilosophie von Porsche nicht auf asoziale Subventionen zielt, sondern vielmehr auf Leistung.

Das Land Niedersachsen hat eine Sperrminorität von 25,1 %. Dies schliesst Alleingänge von Piech aus.
Piech geht es darum, die alten VW-Haustarife zu kappen und sie auf das allgemeine Niveau von Autowerkern zu bringen. Dies ist tatsächlich nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Don
29.10.2008, 07:44
Das Land Niedersachsen hat eine Sperrminorität von 25,1 %. Dies schliesst Alleingänge von Piech aus.
Piech geht es darum, die alten VW-Haustarife zu kappen und sie auf das allgemeine Niveau von Autowerkern zu bringen. Dies ist tatsächlich nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Niedersachsen hält 20,2%, nicht 25,1. 25,1% sind die generelle Sperrminonirät im deutschen Aktienrecht, sofern die Satzung der AG nichts anderes bestimmt.

Wenn Porsche heute über 75% verfügt, sind unter 5% noch in Streubesitz. Die können von der AG quasi zwangsaufgekauft werden. Das betrifft die Stammaktien, die Vorzugsaktien sind an sich lediglich bessere Anleihen und nicht weiter von Bedeutung.

Porsche wird Niedersachsen über kurz oder lang rauskicken. Da hier niemand bei Piech/Wiedeking Mäuschen spielen kann weiß auch keiner wie diese Strategie aussehen wird, was ernst und was Spiegelfechterei ist. Aber das Ziel ist unmißverständlich.

Kreuzbube
29.10.2008, 08:29
Einer Autofirma, deren Oberklassen-Produkt einen Fahrer nach rasanter Tour durch einen Vorgarten wie das Opfer eines Flugzeugabsturzes aussehen läßt, würde ich auch nicht mehr vertrauen. Zumal dann, wenn sie noch nicht einmal Interesse an der Aufklärung dieses Falles und damit an ihrer eigenen Reputation haben!:ohno:

Klopperhorst
29.10.2008, 09:57
VW ist zum Handelsstart um 40% abgestürzt.

Erklärung der "Experten" dazu?

---

cajadeahorros
29.10.2008, 10:15
VW ist zum Handelsstart um 40% abgestürzt.

Erklärung der "Experten" dazu?

---

Porsche will einen Teil seiner Optionen verkaufen um "den Markt zu beruhigen", außerdem wird das Gewicht der VW-Aktie per Handelsstart Montag außerplanmäßig auf 10% gesenkt (von jetzt mehr als 20%).

Zimbelstern
29.10.2008, 10:16
Verzockt.

Don
29.10.2008, 10:46
VW ist zum Handelsstart um 40% abgestürzt.

Erklärung der "Experten" dazu?

---

Alles im Plan. Sie wird noch weiter abstürzen. Die Optionen sind durch, Porsche drückt den Kurs bis ein Niveau erreicht ist zu dem die restlichen 5% bequem hergehen.
Punkt.
VW gehört komplett raus aus dem DAX, es gibt paraktisch keinen freien Markt mehr für diese Aktie.

Jodlerkönig
29.10.2008, 11:03
Alles im Plan. Sie wird noch weiter abstürzen. Die Optionen sind durch, Porsche drückt den Kurs bis ein Niveau erreicht ist zu dem die restlichen 5% bequem hergehen.
Punkt.
VW gehört komplett raus aus dem DAX, es gibt paraktisch keinen freien Markt mehr für diese Aktie.die gewichtung im dax wird ja ab montag schon von 27% auf glaub 10% zurückgenommen.