PDA

Vollständige Version anzeigen : "Entartete" Kunst !!??



Benny
08.01.2005, 20:35
Im Nazi-Deutschland gab es den Begriff der "entarteten Kust".
Nicht nur im Bereich der bildenden Künste auch in der Musik und Literatur wurde vieles als "undeutsch" und "entartet" bezeichnet, verpönt, verboten und vernichtet.

Wer kann heute damit noch etwas anfangen, mit diesem Begriff?
Wer kann mir sagen, ohne aus dem Net zu kopieren, was es bedeutet?
Weiß jemand welche Künstler dies betraf?

Roter engel
08.01.2005, 21:11
1. Ich würde sagen, dass man das deutsche Wort "Art" sehr wohl vom lateinischen "ars, artis f." ableiten kann.
Was man als Grundbedeutung mit "Kunst" übersetzt, kann aber auch "Eigenschaft", "Verhalten", "Art" und "Art und Weise" bedeuten.
Das englische Wort "art" bedeutet ja auch Kunst.

"entartete Kunst" wäre also wieder eine schwachsinnige Wortschöpfung nationalsozialistischer bürokraten, die sich selbst wiedersprechen würde.

Diese Wortschöpfung habe ich mir jetzt mal selbst hergeleitet, ich habe also in kein Lexikon geguckt, d.h. das kann völliger Schwachsinn sein.

"entartete Kunst" gibt es meiner meinung nach nicht. Aber nach nationalsozialistischer Meinung war es wohl Kunst, die "l'art pour l'art" widerspricht und nicht die natürliche ästhetik betont, sondern in dem Kunst entweder ausdrucksmittel von emotionen wird(picassos weinende Frau ist sehr bekannt, den orginaltitel weiß ich nich) oder eine politische Absicht verfolgt(Realismus vielleicht).

betroffene Kunstrichtungen: Expressionismus, Impressionismus, Kubismus, Fauvismus, ich würde aber auch noch den Realismus hinzufügen, futurismus vielleicht auch noch, Dadaismus und Surrealismus

beispielhaft ist der Kubismus: menschliche figuren werden zu geometrischen Figuren, werden deformiert(!) und Formenneuschöpfungen entstehen.
Alle diese Kunstrichtungen sind abstrahierend, d.h. leicht abstrakt.

Künstler: Picasso, Braque, Gris, cezanne, Munch, die künstlervereinigung "Die Brücke", Schmidt-Rottluff, Emil Nolde, Monet, van Gogh, Renoir, kollwitz

Ernst Barlach wurde jedenfalls ganz sicher von den Nazis verfolgt(zu empfehlen: "Sansibar oder der letzte Grund " von Andersch)

mfg, roter engel