PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelte ich als unmoralisch, wenn ich



Habeich
08.01.2005, 19:19
.. die Pfandflaschen nicht abgebe, sondern wieder wegschmeisse/wegwerfe, oder gelte ich gar als caritativ-veranlagt, da ich den soz. Schwachen/Benachteiligten die Möglichkleit gebe, diese Pfandflaschen zu sammeln und abzugeben....?

SAMURAI
17.01.2005, 13:39
.. die Pfandflaschen nicht abgebe, sondern wieder wegschmeisse/wegwerfe, oder gelte ich gar als caritativ-veranlagt, da ich den soz. Schwachen/Benachteiligten die Möglichkleit gebe, diese Pfandflaschen zu sammeln und abzugeben....?

Räume Deinen Dreck selber weg. Die paar Kröten könntest trotzdem spenden.

Wahrscheinlich schmeisst Du auch Kippen, Taschentücher und sonstigen Dreck weg. Das würde auch zu deinem dämlichen Text passen ! :2faces:

Roberto Blanko
20.01.2005, 23:17
Räume Deinen Dreck selber weg. Die paar Kröten könntest trotzdem spenden.

Wahrscheinlich schmeisst Du auch Kippen, Taschentücher und sonstigen Dreck weg. Das würde auch zu deinem dämlichen Text passen ! :2faces:

Gibt es für Kippen und Taschentücher neuerdings auch Pfand?

Gruß
Roberto

Lutz
21.01.2005, 20:23
Also am Wegwerfen von Pfandflaschen kann ich nichts Löbliches finden! Diesen Beitrag für die Umwelt solltest du schon leisten - das Pfandsystem entlohnt die besonders Unumsichtigen ja sogar mit Geld!

Also: Pfandflaschen schön brav wegbringen! Ein Zeichen von Umsichtigkeit und Nachhatligkeit - gegen die "mir egal"-Mentalität!

Pluralissimus
21.01.2005, 22:16
@Lutz

Wobei du dich recht weit aus dem Fenster hängst, wenn du behaupten wölltest, dass Pfandpflaschen einen Beitrag zur Umweltentlastung leisten würden. Insbesonderen bei den Mehrwegflaschen aus Glas sieht die Bilanz verherrend aus.

Den einzigen ökologischen Sinn, den das Pfand hat, dass die Leute dem Müll nicht mehr in die Landschaft werfen...

MfG P.

günterbro
21.01.2005, 22:35
Räume Deinen Dreck selber weg. Die paar Kröten könntest trotzdem spenden.

Wahrscheinlich schmeisst Du auch Kippen, Taschentücher und sonstigen Dreck weg. Das würde auch zu deinem dämlichen Text passen ! :2faces:

tritins dosenpfand-feldzug war ein reinfall.
wann wird man mal vor der lösung eines problems die frage auffwerfen: wie war denn das in der ddr geregelt?

hoch lebe die SERO!

Der Patriot
21.01.2005, 23:11
Ich Umwelt muss man schützen, sie auch noch absichtlich zu verschmutzen ist total unmoralisch.

Roberto Blanko
22.01.2005, 00:43
Also am Wegwerfen von Pfandflaschen kann ich nichts Löbliches finden! Diesen Beitrag für die Umwelt solltest du schon leisten - das Pfandsystem entlohnt die besonders Unumsichtigen ja sogar mit Geld!

Also: Pfandflaschen schön brav wegbringen! Ein Zeichen von Umsichtigkeit und Nachhatligkeit - gegen die "mir egal"-Mentalität!

Habeich meinte sicher nicht, dass sie die Flaschen in die Gegend wirft, sondern an gut sichtbaren Punkten abstellt, um armen Menschen eine Einnahmequelle zu sichern.

Gruß
Roberto

Marder
22.01.2005, 00:45
Ich Umwelt muss man schützen, sie auch noch absichtlich zu verschmutzen ist total unmoralisch.

Er hat ja nicht behauptet, dass er das Zeug in den Wald bringt oder drgl.
:2faces:

Er sagte ja nur wegwerfen und das deute ich mal als ein anzeichen für Mülleimer und was soll daran schlimm sein, er bekommt zwar sein Pfand nicht zurück aber schlimm isses für die Umwelt ja auch nicht da die Teile ja sowieso auf die Müllkippe kommen. Ob man die jetzt selber in den Müll wirft oder obs der Supermarkt macht ist doch schnuppe.

Da wäre jetzt nur noch die Frage: Wirfst du auch Mehrwegflaschen weg?

Aber ich denke mal so eine flasche fällt nich so ins Gewicht, eher die ganzen Hersteller die dann eine Verpackung in einer Verpackung, umhüllt mit einer Verpackung anbieten :2faces:

Sowas macht doch unsere Mülldeponien so richtig unnöltig voll!!

Schwind
22.01.2005, 10:59
Da wäre jetzt nur noch die Frage: Wirfst du auch Mehrwegflaschen weg?


Ich hielt bis eben Pfandflaschen für Mehrwegflaschen?

MfG
Eneb

Marder
22.01.2005, 11:28
Ich hielt bis eben Pfandflaschen für Mehrwegflaschen?

MfG
Eneb


Soweit ich weiß, sind nur die Flaschen Pfandflaschen, die auch mit "Mehrwegflasche" beschriftet sind.

Diese dünnen Aldi Flaschen etc. werden weggeworfen!

Deswegen sind die Mehrwegfladchen auch so dick, mit so dünnem Plastik wäre es ein wenig problematisch diese neu zu befüllen.

Hab da nochmal ne witzige Geschichte parat: Vor gut 3 Wochen war ich bei Aldi, natürlich um u.a. auch Pfandflaschen abzugeben. Ich hatte dieses IsoLight Getränk, sowie dieses Multivitamin zeugs.

Beides in der identischen Flasche, am Ende kam dann raus, dass ich für die Multivitamin Getränke kein Pfand bekam weil da keine Kohlensäure drin ist. Ich musste also die Flasche wegwerfen, obwohl ich für die exakt gleiche Flasche Pfand bekommen hat.

Das ist doch Logik oder?!?

Schwind
22.01.2005, 11:30
Beides in der identischen Flasche, am Ende kam dann raus, dass ich für die Multivitamin Getränke kein Pfand bekam weil da keine Kohlensäure drin ist. Ich musste also die Flasche wegwerfen, obwohl ich für die exakt gleiche Flasche Pfand bekommen hat.

Das ist doch Logik oder?!?

Diese Regelungen mit Kohlensäure und ohne, verstehe sowieso wer will. Man fragt sich doch ernsthaft, wo da jetzt (nebst der Kohlensäure) der Unterschied liegt...

MfG
Eneb

Roter Prolet
22.01.2005, 11:36
Ich weiss zwar nicht, wie es bei euch in der Bundesrepublik läuft, aber ich geh mit aussortierten Müll (Alte Zeitungen, leere Verpackungen, Flaschen oder metallisches Material zur nächsten Recycling-Station.
Wenn ich mal nen Schoko-Riegel oder ein Döner verputzen oder ne Cola-Dose/Flasche trinken, so halte ich das Papier/die Dose/ die Flasche solange bei mir in einer Tasche bis mir eine Mülltonne ins Auge springt. Ich werfe nie Abfall einfach so in die Landschaft. Ausser bei Lebensmittel, wie Obst oder Fleisch. Das kann man ja in den Wald oder sonst wo in freien Wildnis schmeissen, da es so wie so von "Mutter Natur" abgebaut und gebraucht wird.

Marder
22.01.2005, 11:52
Es soll ja sogar noch Leute geben, die an den "Grünen Punkt" glauben :2faces:

Lutz
22.01.2005, 19:26
Die Plastikflaschen werden natürlich eingeschmolzen und zu neuen Flaschen geformt! Die werden also nur weggeworfen, wenn sie im Müll landen und nicht zurückgebracht werden!

Oder? *grübel*

Roberto Blanko
22.01.2005, 23:45
Soweit ich weiß, sind nur die Flaschen Pfandflaschen, die auch mit "Mehrwegflasche" beschriftet sind.

Diese dünnen Aldi Flaschen etc. werden weggeworfen!

Deswegen sind die Mehrwegfladchen auch so dick, mit so dünnem Plastik wäre es ein wenig problematisch diese neu zu befüllen.

Plastikflaschen wurden noch nie neu befüllt sondern wurden schon immer eingeschmolzen.

Gruß
Roberto

Marder
23.01.2005, 01:04
Plastikflaschen wurden noch nie neu befüllt sondern wurden schon immer eingeschmolzen.

Gruß
Roberto

Da liegst du Falsch, die Mehrwegflaschen werden bis zu 40 mal neu befüllt!

Hast du dich noch gefragt wieso die Flaschen so zerkratzt bzw. alt aussehen?

MfG Marco

Lutz
23.01.2005, 12:40
Er meint die "dünnen" Flaschen - nicht Fanta und Co.

sperschi
23.01.2005, 15:05
Ich hasse die Grünen.

Frantic
23.01.2005, 15:44
tritins dosenpfand-feldzug war ein reinfall.
wann wird man mal vor der lösung eines problems die frage auffwerfen: wie war denn das in der ddr geregelt?

hoch lebe die SERO!


Nie. Unsere Politiker sind zwar reichlich blöde, aber schlussendlich doch noch nicht so ganz bekloppt.

Lutz
23.01.2005, 20:40
Löbliche Erkenntnis!

@sperschi: Was willst du? Weißt du, mit welcher Wortgewalt du hier hantierst? Bei aller Differenz der Meinungen und des Wissenstandes würde ich mich (vllt. auch gerade deswegen) nie dazu hinreißen lassen, "Ich hasse Sperschi" zu schreiben!
Relativiere!

Roter Prolet
23.01.2005, 20:44
Ich hasse die Grünen.

Du kannst dir nicht vorstellen wieviele dich hassen - und damit meine ich nicht nur die aus virtuellen Foren :rolleyes:

Bayer
23.01.2005, 22:46
Also ich muss zugeben, ich habe noch niemals eine dieser Einweg-Plastikflaschen mit Zwangspfand zurückgegeben. Die werfe ich grundsätzlich in den Mülleimer. Anders sieht es natürlich mit Glas-Mehrwegfalschen aus. Die kauft man ja meist auch als ganzes Trag´l beim Getränkehandel (für Nichtbayern: Trag´l=Getränkekasten;-) und bringt sie auch dorthin zurück. Aber einzeln im Supermarkt gekaufte Cola- oder Limoflaschen werden von mir wie früher weggeworfen. Für mich ist der Aufwand des Aufheben, des Wegbringens usw. wesentlich höher als die paar Cent Wert sind, die es da als Pfand drauf gibt.

Roberto Blanko
24.01.2005, 00:17
Da liegst du Falsch, die Mehrwegflaschen werden bis zu 40 mal neu befüllt!

Hast du dich noch gefragt wieso die Flaschen so zerkratzt bzw. alt aussehen?

MfG Marco

Das ist falsch, Mehrwegglasflaschen werden wiederbefüllt, Plastikflaschen njet.

Gruß
Roberto

juli
31.01.2005, 14:54
oder gelte ich gar als caritativ-veranlagt, da ich den soz. Schwachen/Benachteiligten die Möglichkleit gebe, diese Pfandflaschen zu sammeln und abzugeben....?

Interessante Sichtweise. Mir ist es auch zu aufwendig Pfandflaschen zurückzubringen. Jetzt kann ich mich ja richtig gut fühlen wenn ich sie wegwerfe.

Vllt. auch ein Interessaner Gedanke für Obdachlose: "Entschuldigen Sie könnte ich Ihre leere Pfandflasche haben?"

Vetinari
31.01.2005, 17:06
tritins dosenpfand-feldzug war ein reinfall.
wann wird man mal vor der lösung eines problems die frage auffwerfen: wie war denn das in der ddr geregelt?

hoch lebe die SERO!



Ich hasse die Grünen.


darf ich euch beide darauf hinweisen, dass das einweg-zwangspfand auf der von der cdu/fdp regierung 1991 ins leben gerufenen verpackungsverordnung basiert, die 1998 von cdu/fdp unter der damaligen ministerin für umwelt, naturschutz und reaktorsicherheit, dr. angela merkel, maßgeblich novelliert wurde?
die derzeitige bundesregierung hat einzig und allein das problem mit den unsäglichen "insellösungen" behoben, das aufgrund der merkelschen verpackungsverordnung von 1998 entstanden ist.


im detail sieht die verpackungsverdordnung ein zwangspfand auf getränkebehälter solcher getränkesorten vor, bei denen der anteil an mehrwegbehältnissen bundesweit unter 70% fällt.


ausserdem müsste doch gerade du, sperchi, diese konsequente beibehaltung der verpackungsverordnung der cdu/fdp, befürworten, da damit im EU gebiet einzig in deutschland ein pfandsystem den global tätigen einweg-abfüllern entgegengestellt wird, dass damit die position mittelständischer unternehmen stärkt, die aus kostengründen auf mehrweg-basis arbeiten. damit kommt das sogenannte dosenpfand den bayrischen brauern gerade recht, die damit ihr gutes deutsches bier auf dem markt besser positionieren können, als wenn ihnen irgendwelche globalisierten großbrauereien mit ihrer in dosen abgefüllten überproduktion zu leibe rücken würden.

Schwarzer Rabe
31.01.2005, 17:12
Wer Pfandflaschen wegwirft, tut was Gutes damit! Das ist sozusagen eine Spende für alle Obdachlosen! Deshalb meine Forderung: WERFT PFANDFLASCHEN WEG!!!

Benny
31.01.2005, 17:16
Habeich meinte sicher nicht, dass sie die Flaschen in die Gegend wirft, sondern an gut sichtbaren Punkten abstellt, um armen Menschen eine Einnahmequelle zu sichern.

Gruß
Roberto

Ich würde sie sammeln und einem Obdachlosen in die Hand drücken.

Roberto Blanko
01.02.2005, 01:15
Wer Pfandflaschen wegwirft, tut was Gutes damit! Das ist sozusagen eine Spende für alle Obdachlosen! Deshalb meine Forderung: WERFT PFANDFLASCHEN WEG!!!

Hallo Frederice,

Ist werft Pfandflaschen eine private Forderung von Dir, oder meinst Du wir sollten das in unser Programm mitaufnehmen?

Gruß
Roberto

Benny
01.02.2005, 11:38
Hallo Frederice,

Ist werft Pfandflaschen eine private Forderung von Dir, oder meinst Du wir sollten das in unser Programm mitaufnehmen?

Gruß
Roberto

Ich würde es so formulieren:

Werft Pfandflaschen so weg, dass Obdachlose sie leichter finden können.

Gleichzeitig würde ich Wegwerf-Sammelplätze fordern.

Touchdown
01.02.2005, 17:50
Ich hasse die Grünen.

Für jemanden, der in seiner Signatur behauptet sich seiner Verantwortung für die Zukunft bewusst zu sein, scheinst Du Dir reichlich wenig Gedanken über Umweltschutz zu machen.
Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass ein funktionierendes Ökosystem unsere wichtigste Ressource darstellt und dessen Schutz eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Pfandflaschen sollten zurückgebracht werden. Alle werden von Obdachlosen nicht eingesammelt und der Müll in der Landschaft sieht nicht schön aus.
Wer Obdachlose unterstützen möchte, sollte lieber an entsprechende Einrichtungen spenden.

fryfan
01.02.2005, 19:25
Na wenn du zuviel Geld hast dan schmeiß sie weg :)
Aber bei den Steuern und Preisen hat keiner zuviel Geld :D

Lutz
01.02.2005, 21:28
Liebe LMAAs, das ist echt makaber: Ihr werft euren Wohlstandsmüll zu Obdachlosen, damit die das dann wegbringen und ein bischen Kleingeld bekommen? Und dafür sollen sie dann auch noch Dankbarkeit zeigen?

Das ist für mich eine Perversion des guten Willens! Da gibt es doch andere Möglichkeiten!