Anmelden

Vollständige Version anzeigen : USA:Massen umjubeln Barack Obama

Seiten : 1 [2]

WIENER
01.11.2008, 23:15
Ich bin ja der Ansicht, daß bergtalbewohnende Inzuchtergebnisse sich mit rassistischem Dummfug gegenüber Amerikanern sehr zurückhalten sollten.

Demütiges Schweigen wäre hier angesagt. ;)

Ich glaub da irrst du ein bisserl. Inzuchtergebnisse kommen aus der Türkei und net aus Österreich.

Ingeborg
01.11.2008, 23:19
http://i33.tinypic.com/2ykmc91.jpg

Sirius
02.11.2008, 08:45
Beides.

Sicher hast du auch Belege dafür, dass Afrikaner unterentwickelt sind.

Du magst es so sehen; es entspricht nicht der Wahrheit.

Hast du Belege dafür, dass das was du siehst, die absolute Wahrheit ist?

Ich sehe es generell nicht ein Zahlmeister für alle Länder dieser Welt zu spielen. Außerdem versackt die Entwicklungshilfe bei den örtlichen Warlords und kommt nicht bei den Menschen an.

Das sind wir nicht und das halte ich auch nicht für sinnvoll, zumal, wie du ja sagst, das Geld nicht da ankommt wo es ankommen soll.
Die Art unserer Hilfe sollte sich ändern, aber dass wir sie gewähren müssen steht für mich außer Frage.

Die Ursachen der Probleme liegen woanders und nicht bei der Globalisierung, von der Afrika relativ wenig zu spüren bekommt.

Wie gesagt informier dich mal. Die Afrikaner werden derzeit von billigen EU-subventionierten Agrarprodukten überschwemmt, die aufgrund der Globalisierung ungehindert zu ihnen gelangen. Da die Eu-Nahrungsmittel viel billige sind als ihre eigenen, können sie nicht mehr konkurrenzfähig bleiben und bauen selbst nichts mehr an. Und jetzt bekommen sie und wir auch die Quittung dafür.
Dann wären da noch die Börsenspekulanten, die die Nahrungspreise weiter in die Höhe treiben.

Sicher gibt es noch weitere Ursachen, aber diese dürften für die Afrikaner besonders schwer wiegen.
Gäbe es die übrige Welt nicht, oder wären sie von ihr isoliert, dann könnten sie weiter für sich Ackerbau betreiben und davon einigermaßen leben.

Don
02.11.2008, 08:49
Die republikanische US-Vizepräsidentschafts- Kandidatin Sarah Palin hat sich bei einem Telefonscherz aufs Glatteis führen lassen. «Ich glaube, Sie werden eines Tages auch Präsidentin», sagte wörtlich ein kanadischer Komiker aus dem frankophonen Québec zu ihr. Er hatte sich am Telefon als Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy ausgegeben, berichten französische Medien. Mit einem Lachen habe Palin geantwortet: «Vielleicht in acht Jahren.»

:oops:

Würdest Du ausreichend englisch verstehen um die Klappentexte Deiner Esoterik Cds zu verstehen hättest du die Chance deine Lieblingsfeindin mannigfaltig in allen möglichen Medien bei Auftritten opder Interviews zu hören. Jemand ohne Megatinnitus erkannt daraus daß dieses Telephonat ein fake ist.

Ich sagte bereits an anderer Stelle: Es handelt sich hier nicht um die Saftschubse aus Wiesbaden.

elas
02.11.2008, 09:38
http://i33.tinypic.com/2ykmc91.jpg

Wie kann man als Frau so infam über eine andere Frau herziehen?

Immerhin ist Palin Governor of Alaska.......whar are you?

elas
02.11.2008, 09:46

Das sind wir nicht und das halte ich auch nicht für sinnvoll, zumal, wie du ja sagst, das Geld nicht da ankommt wo es ankommen soll.
Die Art unserer Hilfe sollte sich ändern, aber dass wir sie gewähren müssen steht für mich außer Frage.

Wie gesagt informier dich mal. Die Afrikaner werden derzeit von billigen EU-subventionierten Agrarprodukten überschwemmt, die aufgrund der Globalisierung ungehindert zu ihnen gelangen. Da die Eu-Nahrungsmittel viel billige sind als ihre eigenen, können sie nicht mehr konkurrenzfähig bleiben und bauen selbst nichts mehr an. Und jetzt bekommen sie und wir auch die Quittung dafür.
Dann wären da noch die Börsenspekulanten, die die Nahrungspreise weiter in die Höhe treiben.

Sicher gibt es noch weitere Ursachen, aber diese dürften für die Afrikaner besonders schwer wiegen.
Gäbe es die übrige Welt nicht, oder wären sie von ihr isoliert, dann könnten sie weiter für sich Ackerbau betreiben und davon einigermaßen leben.

Du wiederholst gestanzte Mitteilungen der Politiker.

Wenn die Hilfe nicht ankommt warum sollte sie dann auf jeden Fall fortgesetzt werden?

Die Schwemme der EU-Nahrungsmittel ist auch nur wegen der korrupten afrikanischen Herrscher möglich.

Die afrikanischen "Eliten"sind der größte Feind hrer Landsleute.....nicht die Europäer oder sonstwer.

Wenn Spekulation die Nahrungsmittel in die Höhe treibt dann müsste sich der Anbau in Afrika doch wieder lohnen?......du widersprichst dir selbst.

Unausgegorenes Geschreibsel!

Ingeborg
02.11.2008, 16:46
Obamas Berater rät zur sofortigen Vorbereitung eines Krieges gegen den Iran

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA stellt sich außenpolitisch die Frage, wie sich Barack Obama im Falle eines Wahlsiegs gegenüber dem Iran verhalten wird.

Ein möglicher Präsident Barack Obama könnte sich auf Empfehlungen eines Beraters stützen, mit denen der Iran in die Knie gezwungen werden soll. Diese sehen unter anderem eine Isolation Irans in Bankgeschäften vor. Darüber hinaus soll die militärische Präsenz der USA in der Golfregion gestärkt werden.
Dem vollendetem Aufmarsch der US-Truppen soll dem Iran ein Ultimatum gestellt werden, wonach ein Angriff erfolgen soll, bei dem der Gebrauch von Atomwaffen nicht ausgeschlossen werde. Obama hatte jene Schritte bereits im Juni gegenüber der Organisation "AIPAC" bekanntgegeben.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/240230.html

Interessant ist auch, dass die beiden nationalen Berater von McCain und Obama Brüder sind...
und Söhne eines der mächtigsten US-Lobbyisten sind.

Ingeborg
02.11.2008, 16:47

Genau so isses.

elas
02.11.2008, 17:08
Obamas Berater rät zur sofortigen Vorbereitung eines Krieges gegen den Iran

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA stellt sich außenpolitisch die Frage, wie sich Barack Obama im Falle eines Wahlsiegs gegenüber dem Iran verhalten wird.

Ein möglicher Präsident Barack Obama könnte sich auf Empfehlungen eines Beraters stützen, mit denen der Iran in die Knie gezwungen werden soll. Diese sehen unter anderem eine Isolation Irans in Bankgeschäften vor. Darüber hinaus soll die militärische Präsenz der USA in der Golfregion gestärkt werden.
Dem vollendetem Aufmarsch der US-Truppen soll dem Iran ein Ultimatum gestellt werden, wonach ein Angriff erfolgen soll, bei dem der Gebrauch von Atomwaffen nicht ausgeschlossen werde. Obama hatte jene Schritte bereits im Juni gegenüber der Organisation "AIPAC" bekanntgegeben.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/240230.html

Interessant ist auch, dass die beiden nationalen Berater von McCain und Obama Brüder sind...
und Söhne eines der mächtigsten US-Lobbyisten sind.

Da wird sich Mondgöttin aber freuen.
Obama greift gleich zur A-Bombe.
Das wäre ja wirklich mehr als man erwarten durfte.

Ingeborg
02.11.2008, 17:19
"Seht mich bloß nicht nur als Barack Obamas Schwester", sagt seine Halbschwester Auma gleich zu Beginn des Interviews mit dem ZDF-Magazin "ML Mona Lisa" in Kenia, wo die 48-Jährige heute lebt und arbeitet. Als Sozialarbeiterin ist sie für die Hilfsorganisation Care in Nairobi tätig, kümmert sich um die Kinder des Landes, die sonst keine Chance hätten: um geistig Behinderte.

"Ich denke nicht daran, dass ich das aus irgendwelchen edlen Gründen mache. Ich mache das nur, weil ich das kann und die Möglichkeiten dazu habe", sagt sie im Interview. Über ihr Privatleben will sie nur wenig preisgeben: Geboren wurde sie 1960 in Kogelo, einem kleinen Dorf in Kenia, anderthalb Jahre vor ihrem berühmten Halbbruder Barack. Der gemeinsame Vater hatte ihre Mutter schon während der Schwangerschaft verlassen und war zum Studium nach Amerika gegangen, wo er dann seine zweite Frau, die spätere Mutter von Barack, kennen lernte.

Am Goethe-Institut in Nairobi lernte Auma Deutsch und konnte mit 20 Jahren dank eines Stipendiums nach Deutschland gehen. Ab 1981 absolvierte sie dort ein Germanistik-Studium. "Die Zeit in Heidelberg war toll, ich habe sehr viele gute Freunde dort und Deutschland hat mich auf jeden Fall geprägt", erinnert sie sich an die 16 Jahre ihres Lebens in Deutschland.

Nach einem Aufenthalt in England kehrte Auma im Jahre 2007 wieder zurück nach Kenia, wo sie heute mit ihrer elfjährigen Tochter lebt. Zu ihrem Halbbruder hat sie seit dem ersten Treffen vor 25 Jahren in Chicago ein sehr enges Verhältnis. Und natürlich wird sie am 4. November ganz fest die Daumen für Obama drücken, aber sie ist jetzt schon sehr stolz auf ihn, für Auma hat er bereits gewonnen: "Ich finde, was er geleistet hat, ist wirklich einmalig und er hat ein tolles Beispiel für alle Jugendlichen in der Welt gegeben."

Das ganze Interview ist am Sonntag, 2. November 2008, 18.00 Uhr in "ML Mona Lisa" im ZDF zu sehen.

Originaltext: ZDF Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7840 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7840.rss2

Ingeborg
02.11.2008, 17:33
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1331786,00.jpg

Sirius
03.11.2008, 07:36
Du wiederholst gestanzte Mitteilungen der Politiker.

Irrtum, ich mache mir meine eigenen Gedanken und treffe Entscheidungen aufgrund jahrelang angesammelten Wissens und meines Gewissens.

Wenn die Hilfe nicht ankommt warum sollte sie dann auf jeden Fall fortgesetzt werden?

Lies mal genauer. Da steht, dass man die Art der Hilfe überdenken sollte. Ich bin doch nicht blöd Entwicklunshilfe zahlen zu wollen, die nicht da ankommt wo sie hinsoll.

Die Schwemme der EU-Nahrungsmittel ist auch nur wegen der korrupten afrikanischen Herrscher möglich.

Bitte? Die freien Märkte importieren die Lebensmittel.

Die afrikanischen "Eliten"sind der größte Feind hrer Landsleute.....nicht die Europäer oder sonstwer.

Wer sagt denn, das wir ihr Feind sind? Und natürlich sind die das vielleicht wichtigste Problem ihrer Landsleute, aber ich habe schon erwähnt, dass wir daran mitschuld sind.

Wenn Spekulation die Nahrungsmittel in die Höhe treibt dann müsste sich der Anbau in Afrika doch wieder lohnen?......du widersprichst dir selbst.

:rolleyes: Okay, noch mal ganz langsam. Die Spekulation treibt natürlich die Preise für alle Nahrungsmittel in die Höhe, für die Eu-subventionierten und für die Afrikanischen. Die Afrikaner bauen keine Nahrungsmittel an, weil Tonnenweise extrem billige EU-Produkte zur Verfügung stehen und sie ihre teureren Waren nicht verkaufen können. Sie geben den Anbau auf, weil sie davon nicht mehr leben können, suchen sich evtl. einen Billigjob in den Städten und leben von billigen EU-Produkten. Dann kommen die Spekulanten und all die anderen Ursachen der Nahrungskrise und treiben die Preise in die Höhe. Jetzt genügt der Billigjob kaum noch, um sich die Lebensmittel zu kaufen.
Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen besteht für die Afrikaner darin, sich wieder zu Selbstversorgern zu machen, was natürlich nur die Landbesitzer tun können und die fallen dann wieder in die Steinzeit zurück.

SteveFrontera
03.11.2008, 19:38
Ich drücke Obama den Daumen. Die Republikaner haben abgewirtschaftet.
Sarah Palin ist die volle Lachnummer.

Götz
03.11.2008, 20:39
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1331786,00.jpg

Angesichts der Vizepräsidentschaftskandidatin Mc Cains und ihren Ambitionen die
biblische Schöpfungsgeschichte statt der Evolutionstheorie in den Biologieunterricht einfließen zu lassen, wundert es wenig, daß die Universitäten für Obama spenden.

Haspelbein
03.11.2008, 20:43
Angesichts der Vizepräsidentschaftskandidatin Mc Cains und ihren Ambitionen die
christliche Schöpfungsgeschichte statt der Evolutionstheorie in den Biologieunterricht einfließen zu lassen, wundert es wenig, daß die Universitäten für Obama spenden.

Nein, die Universitaeten sind in den USA letztendlich Wirtschaftsunternehmen. Fuer ihr Geld wollen sie etwas sehen, d.h. sie hoffen auf Foerdergelder unter einer Obama-Administration, entweder durch Steuerbeguenstigungen, guenstigere und staatlich abgesicherte Kredite fuer Studenten, oder direkte Zahlungen.

Götz
03.11.2008, 20:59
Nein, die Universitaeten sind in den USA letztendlich Wirtschaftsunternehmen. Fuer ihr Geld wollen sie etwas sehen, d.h. sie hoffen auf Foerdergelder unter einer Obama-Administration, entweder durch Steuerbeguenstigungen, guenstigere und staatlich abgesicherte Kredite fuer Studenten, oder direkte Zahlungen.

Das ist sicher richtig, schließt jedoch nicht aus, daß man an den Universitäten, wegen der Möglichkeit, daß religiöse Irrationalität statt
wissenschaftliche Rationalität ihren künftigen Kunden als intellektuelle Grundhaltung vermittelt werden könnte, beunruhigt ist, was vielleicht den einen oder anderen Dollar für Obama locker zu machen hilft, oder ?

Haspelbein
04.11.2008, 13:21
Das ist sicher richtig, schließt jedoch nicht aus, daß man an den Universitäten, wegen der Möglichkeit, daß religiöse Irrationalität statt
wissenschaftliche Rationalität ihren künftigen Kunden als intellektuelle Grundhaltung vermittelt werden könnte, beunruhigt ist, was vielleicht den einen oder anderen Dollar für Obama locker zu machen hilft, oder ?

Es gewinnt Obama sicherlich die Sympathien einiger Fakultaeten, und bei den Spenden von Individuen wuerde ich dir zustimmen.

Bei der Vergabe von Gelder der Universitaeten selbst zaehlen jedoch ganz allein die wirtschaftlichen Aspekte. Ich kann es hier bei der Ohio State University nachverfolgen, und sie ist tatsaechlich ein Wirtschaftsunternehmen, das Bildung produziert. Man erwartet fuer seine Gelder eine Gegenleistung.

Illuminati
04.11.2008, 23:46
Wann kapieren Leute eigentlich, dass weder Obama noch McCain die Interessen des Volkes vertreten wird?? Präsidenten sind nicht diejenigen die wichtige Entscheidungen treffen oder Kriege anzetteln und diese werden auch nicht an die Macht gebracht um etwas für den kleinen Bürger zu tun. Wann kapireren Leute, dass nicht Bush die USA in den Ruin gestürzt hat, sondern Korporationen, Fädenzieher und Militärisch-industrielle Komplexe, die wirklichen Großverdiener wenns um Kriege geht. Ist die breite Masse wirklich so dumm??????? Ron Paul war der einzig vernüftige und revolutionäre Kandidat gewesen, der sich hat nicht durch die Lobbyisten beinflussen lassen. Alle anderen sind Marionetten des Systems und vertreten lediglich Interessen von McDonnalds, haliburton und co.
Sämtliche Privatsender auf der ganzen Welt schieben eine perfekte naziähnliche Obamapropaganda und das Volk schluckt diesen Mist ohne eine Ahnung zu haben wie "Demokratie" überhaupt geschrieben wird.
Das Versprechen die Truppen aus dem Irak abzuziehen, ist eine reine Wahlkampagne. Der militärisch-industrielle Komplex kann es sich nicht leisten Kriege zu stoppen, aber kann es die US? Der dumme Krieg gegen den Terror wird andauern, die Kohle wird lediglich umgeleitet nach Afganistan oder Pakistan, Amerikaner verlieren noch mehr Bürgerrechte und noch mehr Häuser und jeder verarschte Schwarze wird sich einen Arsch abfreuen seinem reichen Bruder Obama seine Stimme gegeben zu haben.....God bless America!

Geronimo
05.11.2008, 01:27
@Illuminati

Da ist ´ne Menge dran, was du da schreibst! Respekt.

Gruß
Gero

Würfelqualle
05.11.2008, 05:14
Ein Tag der Trauer. Ein Buschneger wird US Präsident. Ein schwarzer Tag für Amerika, im wahrsten Sinne des Wortes.

X(

Nationalix
05.11.2008, 05:36
Ein Tag der Trauer. Ein Buschneger wird US Präsident. Ein schwarzer Tag für Amerika, im wahrsten Sinne des Wortes.

X(

Obama selbst ist ja kein Buschneger, aber immerhin seine väterlichen Vorfahren.

Auf n-tv.de habe ich einen Kommentar gelesen, in dem Bruce Springsteen zitiert wird:

Amerika brauche jemanden, der so einfühlsam, bedächtig, reif, mitfühlend und hart sei wie Obama, sagte Bruce Springsteen bei einem seiner Auftritte für Obama. Vor allem aber brauche Amerika "dich und mich", um wieder ein Land zu sein, das groß genug sei für die Hoffnungen und Träume aller Amerikaner. "Ich weiß nicht, wie es euch geht", sagte Springsteen, "aber ich will diesen Traum wiederhaben, ich will mein Amerika wiederhaben, ich will mein Land wiederhaben."

Ob Springsteen recht hat oder nicht wird sich noch herausstellen. Viel bemerkenswerter finde ich die gemachte Aussage und wünsche mir, dass eines Tages auch bei uns eine Wahl stattfindet, bei der man sagen kann: "Ich will mein Deutschland wiederhaben".

Geronimo
05.11.2008, 05:48
Obama selbst ist ja kein Buschneger, aber immerhin seine väterlichen Vorfahren.

Auf n-tv.de habe ich einen Kommentar gelesen, in dem Bruce Springsteen zitiert wird:

Ob Springsteen recht hat oder nicht wird sich noch herausstellen. Viel bemerkenswerter finde ich die gemachte Aussage und wünsche mir, dass eines Tages auch bei uns eine Wahl stattfindet, bei der man sagen kann: "Ich will mein Deutschland wiederhaben".

Vergiß es! Für immer! Leider!

Würfelqualle
05.11.2008, 05:55
... und wünsche mir, dass eines Tages auch bei uns eine Wahl stattfindet, bei der man sagen kann: "Ich will mein Deutschland wiederhaben".

Mit wem ? Mit diesem Vielvölkerdurchfall, der sich deutsches Volk nennt ? Die Deutschen werden immer weniger und die Ausländer immer mehr. Der Zug ist abgefahren.

henriof9
05.11.2008, 07:40
Ist er nun der neue Mesias ?

Nein, sicherlich nicht.
In den USA sind die Menschen genauso wie überall auf der Welt, wenn es anfängt ihnen persönlich schlechter zu gehen, fangen sie an, an alles zu glauben was ihnen versprochen wird.
Gebeutelt durch die Subprime- und Finanzkrise suchten sie den Heiland, der sie aus der persönlichen Misere befreit.

Nun, wir werden sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sich nicht viel ändern wird.

fallo
05.11.2008, 07:52
Da muss Deutschland jetzt natürlich nachziehen... mit dem ersten muslimischen Bundeskanzler der Geschichte. :cool2:

henriof9
05.11.2008, 07:54
Da muss Deutschland jetzt natürlich nachziehen... mit dem ersten muslimischen Bundeskanzler der Geschichte. :cool2:

Du meinst : Cem Özdemir for Kanzler ! ? :D

jogi
05.11.2008, 08:08
Mir ist egal, ob Obama der unfähigste Präsident der USA wird, was ich mir aber kaum vorstellen kann, .....

Richtig. Denn das ist mit großem Abstand GWB. Und der wird es auch noch laaaaaaaaange bleiben.

Haspelbein
05.11.2008, 11:31
Richtig. Denn das ist mit großem Abstand GWB. Und der wird es auch noch laaaaaaaaange bleiben.

Dann kennst du dich mit der Geschichte der US-Praesidenten einfach zu wenig aus. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Der Irak zaehlt nicht einmal zu den groesseren Konflikten der USA. Auch beim Beschneiden von buergerlichen Freiheiten, Bestechlichkeit usw. finde ich Administrationen, die Bush ganz locker schlagen.

Götz
05.11.2008, 15:02
Es gewinnt Obama sicherlich die Sympathien einiger Fakultaeten, und bei den Spenden von Individuen wuerde ich dir zustimmen.

Hier wäre ein Blick hinter die Kulissen interessant, wie diese Entscheidungsfindung
zu Stande kam.

Bei der Vergabe von Gelder der Universitaeten selbst zaehlen jedoch ganz allein die wirtschaftlichen Aspekte. Ich kann es hier bei der Ohio State University nachverfolgen, und sie ist tatsaechlich ein Wirtschaftsunternehmen, das Bildung produziert. Man erwartet fuer seine Gelder eine Gegenleistung.

Vielleicht verspricht man sich, insbesondere bei den sozialwissenschaftlichen
Fakultäten, von Obama auch eine Intensivierung des großen amerikanischen "sozialen Experimentes", die weltweite Verbreitung des Multikulturalismus, was nur ein Euphomismus für die Vision einer "amerikanisierten anglophonen Schmelztigelmenschheit" ist,
leicht übertrieben formuliert.

Haspelbein
05.11.2008, 15:19
[...]
Vieleicht verspricht man sich, insbesondere bei den sozialwissenschaftlichen
Fakultäten von Obama auch eine Intensivierung des großen amerikanischen sozialen Experimentes, die weltweite Verbreitung des Multikulturalismus, was nur ein Euphomismus für die Vision einer "amerikanisierten anglophone Schelztigelmenschheit" ist,
leicht übertrieben formuliert.

Ich bin sicher, dass man sich das verspricht, und dies ist auch sicherlich ein erklaertes Ziel der Universitaeten. Sind sind jedoch eine Art Zwitterobjekt, d.h. sie lehren soziale Gerechtigkeit, schliessen jedoch Studenten aus, wenn sie keine astronomischen Studiengebuehren aufbringen koennen, entweder direkt, ueber Stipendien oder Kredite.

Deshalb glaube ich nicht, dass Wahlkampfspenden aus reiner Naechstenliebe, oder dem Glauben an eine Multi-Kulti Gesellschaft gemacht werden.

In Ohio aber auch anderen Bundesstaaten gibt es Universitaeten, die gezielt Studenten mit schlechteren Vorraussetzungen anwerben. Warum? Weil auch sie Kredite vom Staate bekommen. Da Unvisersitaeten Studiengebuehren kassieren, selbst wenn Studenten keinen Abschluesse erhalten, so ist es ihnen z.T. egal, ob ein Abschluss fuer diese Menschen ueberhaupt moeglich ist. (Die Kredite koennen auch mit einer persoenlichen Insolvenz nicht entschuldet werden.)

Dies ist dann staatlich ermoeglichte Bildung als knallharte Abzocke der Unwissenden.

Registrierter
06.11.2008, 05:48

Unser Deutschland bekommen wir nur wieder, wenn wir den Landraub endlich stoppen und die Besatzer nach Hause schicken.

McDuff
06.11.2008, 05:51
Obama muss nun Erfolg haben. Wenn er scheitert und das wird vor allem an der Wirtschaft gemessen werden, dann wird so schnell kein Schwarzer mehr Präsident werden. Weil dann wird es heißen, typisch N..... kriegen nichts geregelt.