PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei Lazio Rom grüßt man deutsch



Kaiser
08.01.2005, 17:59
Ermittlungen gegen Lazio-Kapitän

Der 3:1-Sieg im Derby gegen den AS Rom hat für Lazio-Mannschaftsführer Paolo di Canio ein Nachspiel. Er hatte sich mit ausgestrecktem rechten Arm vor den als rechtsextrem bekannten Fans seines Club aufgestellt. Auf dem Arm hat di Canio "Dux" tätowiert. Mussolinis Enkelin war begeistert, der italienische Verband nicht.



AFP
Di Canio grüßt die Lazio-Kurve: "Keine politische Geste"
Rom - "Wie schön dieser römische Gruß! Ich war zutiefst gerührt", kommentierte die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini, Alessandra Mussolini, Parlamentarierin der rechten Partei Alternativa Sociale. Der italienische Fußballverband FIGC hingegen leitete eine Untersuchung gegen di Canio, 36, ein, der sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am Donnerstag vor den Lazio-Ultras aufgebaut hatte. Dem Lazio-Kapitän droht eine lange Sperre.



AP
Di Canio (M.) in Rage: "Habe mein Tor gefeiert"
"Mit seinem Verhalten hat di Canio dem Image seines Clubs zutiefst geschadet, der eigentlich den Sieg auf dem Spielfeld vollkommen verdient hat", sagte der Sportdirektor von AS Rom, Franco Baldini. Di Canio wies die Vorwürfe entschieden zurück: "Ich bin ein Profi und halte die Politik vom Stadion fern. Ich habe mein Tor gefeiert und meinen Arm ausgestreckt. Das ist keine politische Geste."

2001 hatte di Canio den Fairplay-Preis des Fußball-Weltverbandes Fifa erhalten. Damals, im Trikot von Premier-League-Club West Ham United, hatte der Italiener in der Partie gegen Everton (1:1) eine Chance zur 2:1-Führung absichtlich nicht genutzt. Weil der Gäste-Torwart wegen Verletzung nicht eingreifen konnte, nahm der Stürmer den Ball in die Hand - und sorgte so für eine Unterbrechung.







Klicken Sie auf ein Bild,
um die Fotostrecke zu starten (10 Bilder).

--------------------------------------------------------------------------------



Die Anhänger seines aktuellen Arbeitgebers, Lazio Rom, hatten in den vergangenen Jahren mehrfach mit Hakenkreuzen und Abbildungen von Mussolini Sympathie für die rechtsextreme Szene gezeigt. Verschärft wird das Problem in der italienischen Hauptstadt durch die Tatsache, dass viele Anhänger von Stadtrivale AS Rom zur nicht minder gewalttätigen linksextremen Szene gehören.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,336054,00.html

Wußte nicht, das das in Italien verboten ist. Darum sollten sich mal Bossi und Fini kümmern.

LuckyLuke
08.01.2005, 18:15
Er grüßte römisch, hat er doch gesagt.

Vietminh
08.01.2005, 18:52
Lazio Rom hat eine ganze Etage in seinem Fan-Gebäude, wo überall Bilder von Mussolini etc. hängen, die nicht so scheinheilig tun :D .

mauerfall
11.01.2005, 00:26
das lazio der faschistenverein ist, ist ja gemeinhin bekannt...

Lahn12
11.01.2005, 06:54
Oooooooooooooooooch, mir kommen die Tränen, vor soviel Gutmenschentum.
Die einzigen, die sich über den Gruß aufregen, sind wohl wir dusseligen Deutschen, die einfach nicht begreifen, daß diese Zeit vorbei ist.

Er grüßt römisch. Fertig!!!!!!

mauerfall
11.01.2005, 09:34
is klar und die ultras/fans von lazio sind natürlich auch gar nicht ausländerfeindlich...
er hat auf seinem arm "führer" stehen, ein ganz klares indiz dafür, wo er politisch steht.

Wächter
17.01.2005, 14:42
is klar und die ultras/fans von lazio sind natürlich auch gar nicht ausländerfeindlich...
er hat auf seinem arm "führer" stehen, ein ganz klares indiz dafür, wo er politisch steht.
...an der Spitze, wie der Begriff schon sagt. ;)

Nee, mal im Ernst: In bissel blöd isser schon. Das öffentlich abzuziehen und zu denken, er könne sich rausreden...hmmm, nee, keine Chance. :))

moxx
17.01.2005, 15:51
ich hab einmal ein spiel von lazio, live gesehen. die ultra verbindungen dort sind wirklich rechtsextrem, was man an ihrem gebahren und an ihren banner sehen kann. ebenso den überziehfahnen, v.a. die irreducibile und wiking.

es kommt ja auch immer wieder zu straßenschlachten zwischen lazio und roma fans, in italien hat das alles viel mehr tradition als in deutschland.

weitere "rechte" vereine sind bspw. verona und palermo.

zu den linken gehören außerdem "inter" und "atalanta bergamo"