PDA

Vollständige Version anzeigen : "Damals die Juden, heute die Manager" - ifo-Chef Sinn reizt den ZdJ



Sven71
26.10.2008, 16:00
Wirbel um ifo-Chef Sinn. Er hatte in der Finanzkrise die Manager in Schutz genommen. Es sei wie 1929: "Damals hat es in Deutschland die Juden getroffen, heute sind es die Manager." Eine Beleidigung der Opfer sei das, sagt der Zentralrat der Juden.

Der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan J. Kramer, forderte Sinn auf, seine Aussagen "so schnell wie möglich ohne Wenn und Aber zurückzunehmen und sich zu entschuldigen". Der Vergleich sei "empörend, absurd und absolut deplatziert, eine Beleidigung der Opfer", sagte Kramer der "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung". "Mir wäre neu, dass Manager geschlagen, ermordet oder ins Konzentrationslager gesperrt würden."

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Gawen
26.10.2008, 16:08
Sinn: "Es sei wie 1929"

Kramer: "Mir wäre neu, dass Manager geschlagen, ermordet oder ins Konzentrationslager gesperrt würden."

Wo gab es denn 1929 KZs? Kramer ist zu pienzig... :D

Frei-denker
26.10.2008, 16:13
Lol, da wagt doch tatsächlich Jemand, auch mal die Opferrolle spielen zu wollen. Ja, das geht natürlich nicht - Opfer sind grundsätzlich nur die Juden.

Aber eins haben Juden und Manager tatsächlich gemeinsam: 1929 waren es u.a. jüdische FED-Banken wie Paul Warburg, die schlagartig viel Geld vom Markt nahmen und so die Krise auslösten und heutzutage waren es Bankmanager, welche in ihrer Habgier Hauskredite mißbrauchten. Alan Greenspan hat mit seiner drastischen Zinserhöhung da allerdings auch seinen Anteil.

Dass einer dieser Gesellschaftsschädlinge mal Verantwortung für sein Handeln übernimmt - werden wir aber sicher nicht mehr erleben.

Durkheim
26.10.2008, 16:24
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:
Ich finde, der Präsident des Ifo-Instituts hat doch Recht.

Stellt euch doch vor, wie die Manager leiden müssen. Sie werden gezwungen quasi den Stern an ihrer Karosse zu tragen, damit auch jeder sie sehen kann. Damit werden sie gesellschaftlich gebranntmarkt ;(

Ferner werden sie gezwungen sich graue Anzüge anzuziehen, damit sie sich von der normalen Bevölkerung unterscheiden.

Auch nicht hinnehmbar ist die mediale Hexenjagd denen Manager ausgesetzt sind, immer ist ein Reporter der Systemmedien hinter ihnen her und hält ihnen einen Knüppel unter die Nase, zwingt sie zu reden. Darüber hinaus werden sie in verschiedensten Studios mit grellem Licht gefoltert.

Sie sind in ihren Villen in Isolationshaft und können nicht ohne Begleitperson ihr Haus verlassen.

Sie werden mit Geld gefoltert und wenn sie Mist bauen, bekommen sie noch mehr davon ;(

Mir kommen auch schon gerade die Tränen.

Warschau
26.10.2008, 16:30
Sinn: "Es sei wie 1929"

Kramer: "Mir wäre neu, dass Manager geschlagen, ermordet oder ins Konzentrationslager gesperrt würden."

Wo gab es denn 1929 KZs? Kramer ist zu pienzig... :D


...und daran geilt sich deiner einer auf...keinen Cent in der Tasche, aber vom Großkapital träumen... gescheitere Threadthemen fallen euch geringfügig verdienende Statisten nicht ein....:D

Margrit
26.10.2008, 16:30
Lol, da wagt doch tatsächlich Jemand, auch mal die Opferrolle spielen zu wollen. Ja, das geht natürlich nicht - Opfer sind grundsätzlich nur die Juden.

Aber eins haben Juden und Manager tatsächlich gemeinsam: 1929 waren es u.a. jüdische FED-Banken wie Paul Warburg, die schlagartig viel Geld vom Markt nahmen und so die Krise auslösten und heutzutage waren es Bankmanager, welche in ihrer Habgier Hauskredite mißbrauchten. Alan Greenspan hat mit seiner drastischen Zinserhöhung da allerdings auch seinen Anteil.

Dass einer dieser Gesellschaftsschädlinge mal Verantwortung für sein Handeln übernimmt - werden wir aber sicher nicht mehr erleben.



Zu Deiner Erinnerung: Die Lehmann Bank war eine Bank eines eingewanderte Deutschen

uzi
26.10.2008, 16:33
Zu Deiner Erinnerung: Die Lehmann Bank war eine Bank eines eingewanderte Deutschen

Die Staatsangehörigkeit interessiert die Gedankenfreien nicht, wenn er nur jüdischen Glaubens war bzw. ist...

Gawen
26.10.2008, 16:38
...und daran geilt sich deiner einer auf...keinen Cent in der Tasche, aber vom Großkapital träumen... gescheitere Threadthemen fallen euch geringfügig verdienende Statisten nicht ein....:D

Nimm mal Haltung an, mein Ur-Ur-Großonkel kommt in Deiner Nationalhymne vor, Lolly! :D

Und ich hab wahrscheinlich persönlich und familiär deutlich mehr in der Tasche als Du...

Frei-denker
26.10.2008, 16:39
Zu Deiner Erinnerung: Die Lehmann Bank war eine Bank eines eingewanderte Deutschen

Was genau möchtest du uns denn damit sagen?

Dass Manager deshalb unschuldig an der aktuellen Krise sind? Oder Paul Warburg weniger an 1929? Nicht sehr stichhaltig, hm?

uzi
26.10.2008, 16:44
# Sven


...Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden....


Naja, wenn man Bankvorständen die Gehälter auf 500.000 EUR p. a. begrenzt oder den Ein oder Anderen mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert - die i. d. R. ohnehin entsprechend versichert sind - ist der Vergleich mit den Juden während des 3.en Reiches absolut unerträglich.

In der Beziehung hat der ZdJ vollkommen Recht!

EinDachs
26.10.2008, 16:48
Ja, mir sind die vielen "Deutsche wehrt euch, kauft nicht bei Managern"-Schilder auch schon aufgefallen.

Das war ein sehr dämlicher Vergleich, in der Tat.

Warschau
26.10.2008, 16:49
Und ich hab wahrscheinlich persönlich und familiär deutlich mehr in der Tasche als Du...

...ahja, haben eventuell zwischen 1933 und 1939 deine Großeltern günstig Immobilien angeboten bekommen?:D

SAMURAI
26.10.2008, 16:53
...ahja, haben eventuell zwischen 1933 und 1939 deine Großeltern günstig Immobilien angeboten bekommen?:D



Kauft nicht bei Gewerkschaften - DU verstehn ? :hihi:

Kreuzbube
26.10.2008, 16:53
Sinn: "Es sei wie 1929"...

In gewisser Weise sind schon Parallelen zu erkennen. Der Tageskommentar von M.W., welcher sich im Wesentlichen mit meiner Meinung deckt, meint heute dazu (mit freundlicher Genehmigung):

"Unsere Kanzlerin, die Frau der gewichtigen Worte, möchte die Welt neu organisieren, damit so eine Finanzkrise nie wieder vorkommt. Ja, das ist ein guter Vorsatz, den hatte damals schon Reichskanzler Brüning, 1931. Ein solcher Blödsinn ist schon einmal passiert, ab 1929. Damals hatte man nichts daraus gelernt, sonst wäre es ja nicht wieder passiert. Was hat man damals gemacht? Nun, es gab Staatsbürgschaften und staatliche Liquiditätshilfen, außerdem wurden die Banken teilverstaatlicht. Und natürlich Konjunkturprogramme! Amerika hat den Hoover-Damm gebaut, Deutschland die Autobahnen... So richtig in Fahrt ist die Konjunktur dann mit einer Produktionsumstellung gekommen, auf kurzlebige Verbrauchsgüter. Und damit all die vielen Panzer, Bombenflugzeuge, Schlachtkreuzer und Infanterieklappspaten auch wirklich schnell verbraucht werden, hat man ein paar Runden Weltkrieg gespielt. Ab 1945 war dann wieder alles in Ordnung und 1954 wurde dann Angela (Engelchen) Dorothea (Gottesgeschenk) Kasner geboren, heute verehelichte Sauer und geschiedene Merkel. Die Dame packt jetzt die Rezepte von 1931 aus."
http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

Bleibt zu hoffen, daß die Krise diesmal "irgendwie" anders gelöst wird!:(

Alfred
26.10.2008, 16:54
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Wahnsinn für was die Nazikeule alles ausgebuddelt wird...

Frank3
26.10.2008, 16:56
Was genau möchtest du uns denn damit sagen?

Dass Manager deshalb unschuldig an der aktuellen Krise sind? Oder Paul Warburg weniger an 1929? Nicht sehr stichhaltig, hm?


Manager haben sich nur der Politik angepasst , die extra dafür GESETZE geändert hat damit die Spiele gehen . Wer als Manager dagegen sich gestellt hätte wäre ?
NICHT Manager sind schuld an der KRISE sondern waren vor der Krise NUTZNIESSER .
SCHULD AN DER KRISE HAT DIE POLITIK IN ZUSAMMENARBEIT MIT KRÄFTEN DIE DEM SYSTEM DIENEN , WIE PARTEILIGE GEWERKSCHAFTEN DIE NICHT FÜR ARBEITNEHMER UND HATZ IV EMPFÄNGER KÄMPFEN .

Dayan
26.10.2008, 16:56
Lol, da wagt doch tatsächlich Jemand, auch mal die Opferrolle spielen zu wollen. Ja, das geht natürlich nicht - Opfer sind grundsätzlich nur die Juden.
.
Nein nicht doch.Opfer sind immer die unterdrückten degenerierten rechtsradikalen.Die bösen Demokraten erlauben denen nicht,das sie mit 1-% Rückhalt in der Bevölkerung mitregieren!Opfer werden zu Täter gemacht und Täter zu Opfern.Die Psychater nenen das "Verkehrung ins Gegenteil"Das ist ein Teilsymtom eine Geisteskrankheit!"

Warschau
26.10.2008, 16:59
Kauft nicht bei Gewerkschaften - DU verstehn ? :hihi:


...dann hättest DU ein Problem!! DU verstehn ?:D

Alfred
26.10.2008, 17:00
Zeit für den Widerstand :

http://img201.imageshack.us/img201/8648/59621zv9.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=59621zv9.jpg)http://img201.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Frei-denker
26.10.2008, 17:01
Manager haben sich nur der Politik angepasst , die extra dafür GESETZE geändert hat damit die Spiele gehen . Wer als Manager dagegen sich gestellt hätte wäre ?
NICHT Manager sind schuld an der KRISE sondern waren vor der Krise NUTZNIESSER .
SCHULD AN DER KRISE HAT DIE POLITIK IN ZUSAMMENARBEIT MIT KRÄFTEN DIE DEM SYSTEM DIENEN , WIE PARTEILIGE GEWERKSCHAFTEN DIE NICHT FÜR ARBEITNEHMER UND HATZ IV EMPFÄNGER KÄMPFEN .

Auf wessen Lohnliste stehen denn die Strohfiguren im Bundestag?

Frage immer, woher das Geld kommst - dann findest du den Schuldigen.

Gawen
26.10.2008, 17:06
...ahja, haben eventuell zwischen 1933 und 1939 deine Großeltern günstig Immobilien angeboten bekommen?:D

Nein, deren Urgroßeltern haben Rothschilds das Blutgeld aus Subsidien in Verwaltung gegeben aus dessen Anteil am Ertrag diese sich später in Palästina eingekauft haben! :D

klartext
26.10.2008, 17:07
Die Dauerkanonade gegen die Manager ist genauso unerträglich wie dieser Vergleich, einfach dumm.

Warschau
26.10.2008, 17:10
(...)

...tja die Luft ist schon raus, gelle.... Beim Gülle ablassen seit ihr die Größten... vergiss nicht dir den Mund abzuwischen :D

Alfred
26.10.2008, 17:11
Die Dauerkanonade gegen die Manager ist genauso unerträglich wie dieser Vergleich, einfach dumm.

Richtig. daher gilt ab sofort....

http://img201.imageshack.us/img201/8648/59621zv9.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=59621zv9.jpg)http://img201.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Frank3
26.10.2008, 17:11
Auf wessen Lohnliste stehen denn die Strohfiguren im Bundestag?

Frage immer, woher das Geld kommst - dann findest du den Schuldigen.
Jeder von diesen Verbrechern darf bis zu 9 999 Euro Pro Monat geschenkt annehmen , ohne Nachweis oder Angaben machen zu müssen und ob so bei Abstimmungen FRAKTIONSTREU abgestimmt wird , deshalb sie beim abstimmen die ABSTIMMKARTE erst Minutenlang HOCHZEIGEN weil dann das Geschenk wider sicher ist , wie es abgemacht war ? ICH KANN ES NICHT KONTROLLIEREN .
RATTEN mit Schweineköpfen an der MACHT .

RDX
26.10.2008, 17:12
Der Sinn hat nen Dachschaden.

Seine Äußerungen sind eines Wissenschaftlers unwürdig.

Auch als Ökonom ist der Mann nicht unumstritten mit seinen Theorien der Angebotsorientierung und Nachfragevernachläßigung.

Außerdem ist Sinn kein unabhängiger Wissenschaftler sondern Lobbyist der Finanzwirtschaft und Großindustrie.

Sinn ist einer der Hauptakteure der Neoliberalismus in Deutschland (INSM).

Seine Auftritte in den diversen Talkshows sind nichts als neoliberale Propaganda.

Nach dieser Äußerung kann kein intelligenter Mensch Sinn noch ernst nehmen.

elas
26.10.2008, 17:12
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Der Vergleich stimmt nur insofern, als 1929 so wie heute die Geld-Juden maßgeblich an der Finanzkrise beteiligt waren/sind.

Alfred
26.10.2008, 17:14
Jeder von diesen Verbrechern darf bis zu 9 999 Euro Pro Monat geschenkt annehmen , ohne Nachweis oder Angaben machen zu müssen und ob so bei Abstimmungen FRAKTIONSTREU abgestimmt wird , deshalb sie beim abstimmen die ABSTIMMKARTE erst Minutenlang HOCHZEIGEN weil dann das Geschenk wider sicher ist , wie es abgemacht war ? ICH KANN ES NICHT KONTROLLIEREN .
RATTEN mit Schweineköpfen an der MACHT .

RATTEN mit Schweineköpfen an der MACHT...?


Wie soll das gehen?

Gawen
26.10.2008, 17:16
...tja die Luft ist schon raus, gelle.... Beim Gülle ablassen seit ihr die Größten... vergiss nicht dir den Mund abzuwischen :D

Also in meinem Volk geht das anders...

Aber schön mal wieder was neues über echte Jiddischkeit dazugelernt zu haben. ;)

Frei-denker
26.10.2008, 17:20
RATTEN mit Schweineköpfen an der MACHT...?


Wie soll das gehen?

Die sind dann wohl das, was man "kopflastig" nennt. :D

berty
26.10.2008, 17:35
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Gibt es denn wirklich noch Leute, die diesen Sinn noch ernst nehmen? Meine Fresse.

Esreicht!
26.10.2008, 17:41
Zu Deiner Erinnerung: Die Lehmann Bank war eine Bank eines eingewanderte Deutschen

Na und, willst Du damit sagen, daß Lehmann Brothers mit deutscher Gründlichkeit exakt 613 Mrd. versenkte, um seine 613 jüdischen Pflichten zu erfüllen:rolleyes:


…Lehman Brothers saß laut Insolvenzgericht in New York zuletzt auf einem Schuldenberg von 613 Mrd. US-Dollar. .
http://www.n-tv.de/1023320.html




kd

Verrari
26.10.2008, 17:45
NICHT Manager sind schuld an der KRISE sondern waren vor der Krise NUTZNIESSER .
SCHULD AN DER KRISE HAT DIE POLITIK IN ZUSAMMENARBEIT MIT KRÄFTEN DIE DEM SYSTEM DIENEN , WIE PARTEILIGE GEWERKSCHAFTEN DIE NICHT FÜR ARBEITNEHMER UND HATZ IV EMPFÄNGER KÄMPFEN .

Dieser Meinung möchte ich mich (fast) anschließen.
"Fast" deshalb, weil die Abwesenheit eines politischen Gegenpols zu einem grenzenlosen, euphorischen Taumel geführt hat, dessen Globalisierungs-Eigendynamik von niemandem mehr beherrscht werden kann/konnte.

Sven71
26.10.2008, 18:04
# Sven




Naja, wenn man Bankvorständen die Gehälter auf 500.000 EUR p. a. begrenzt oder den Ein oder Anderen mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert - die i. d. R. ohnehin entsprechend versichert sind - ist der Vergleich mit den Juden während des 3.en Reiches absolut unerträglich.

In der Beziehung hat der ZdJ vollkommen Recht!

Wenn es so offensichtlich ist, wen will der ZdJ dann noch auf das Mißverhältnis aufmerksam machen? Er hat recht, aber etwas weniger Senf zu einfach jeder Bemerkung wäre ausreichend.

Gawen
26.10.2008, 18:07
Na und, willst Du damit sagen, daß Lehmann Brothers mit deutscher Gründlichkeit exakt 613 Mrd. versenkte, um seine 613 jüdischen Pflichten zu erfüllen

Kannst Du nicht mal was gegen Deine Paranoia nehmen? Du klingst schon wie die Thora Erbsenzähler... :wand:

http://yearsofawe.blogspot.com/


Oder kriegst Du Dein Gehalt vom Verfassungsschmutz für die Verunglimpfung des Konservatismus?

EinDachs
26.10.2008, 18:13
Wenn es so offensichtlich ist, wen will der ZdJ dann noch auf das Mißverhältnis aufmerksam machen? Er hat recht, aber etwas weniger Senf zu einfach jeder Bemerkung wäre ausreichend.

Mich scheinbar.
Ich hätt von dieser saublöden Äußerung wohl nie erfahren, wenn der ZdJ sich nicht drüber beschwert hätte.

Mal echt, was hätte er sonst auch tun sollen? Hände falten, Maul halten?
Klar das er sich über sowas echauffiert.

Sven71
26.10.2008, 18:24
Mich scheinbar.
Ich hätt von dieser saublöden Äußerung wohl nie erfahren, wenn der ZdJ sich nicht drüber beschwert hätte.

Mal echt, was hätte er sonst auch tun sollen? Hände falten, Maul halten?
Klar das er sich über sowas echauffiert.

Hände falten und Maul halten! Ganz genau. Denn dann hättest nicht nur Du nichts über den idiotischen Vergleich erfahren, sondern vermutlich niemand. Und das wäre die eleganteste Lösung gewesen. Aber nein ....

Candymaker
26.10.2008, 18:39
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:


Der ZdJ hat Recht! Hier werden Juden unnötig vereinnahmt und verbal instrumentalisiert, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat.

Subcomandante Erhard
26.10.2008, 19:00
Also mein Großonkel, Jahrgang 1918 hat vor kurz etwas ähnliches gesagt. So dumm ist der Vergleich nicht für jemand der damals und heute miterlebt hat.

Gawen
26.10.2008, 19:06
Also mein Großonkel, Jahrgang 1918 hat vor kurz etwas ähnliches gesagt. So dumm ist der Vergleich nicht für jemand der damals und heute miterlebt hat.

"Auch in der Weltwirtschaftskrise von 1929 wollte niemand an einen anonymen Systemfehler glauben. Damals hat es in Deutschland die Juden getroffen, heute sind es die Manager"

Dieser Satz ist schon infam, weil es darum geht persönliche Verantwortung erst in einem Konstrukt namens "anonymer Systemfehler" zu verschwurbeln und diese Verschwurbelungstaktik dann mit der Holo-Keule zu hedgen.


Der Zusammenbruch des US-Hypotheken-Kartenhauses war keineswegs "anonym".

- Es wurden Ninja-Kredite an Zahlungsunfähige vergeben

- Diese Kredite wurden "CDO squared" gebündelt und mit offensichtlich falschen Ratings versehen

- Diese Gammel-CDOs wurden von sg. Fachleuten in Deutschland gekauft, die das hätten erkennen müssen

- Die Existenz von Hedge Fonds, die zur Profitmaximierung alles zerschiessen was auf tönernen Beinen steht, ist allgemein bekannt


Die Probleme waren also durchaus vorhersehbar.

Entweder die Bank-Manager waren strohdoof oder sie waren korrupt.

Subcomandante Erhard
26.10.2008, 19:11
kT

Es geht um die mediale Rhetorik, nicht um Details der Ursache.

EinDachs
26.10.2008, 19:16
Hände falten und Maul halten! Ganz genau. Denn dann hättest nicht nur Du nichts über den idiotischen Vergleich erfahren, sondern vermutlich niemand. Und das wäre die eleganteste Lösung gewesen. Aber nein ....

Das gehört aber nicht zu ihrem Aufgabenbereich, ruhig den Gang der Ereignisse abzuwarten, sondern eben ihre Interessen zu wahren.
Und es kann nicht in ihrem Interesse sein, dass sich eine Berufsgruppierung die grad mal ein wenig kritisiert wird, sich einen persönlichen Holocaustopferstatus andichtet.

Gawen
26.10.2008, 19:33
Es geht um die mediale Rhetorik, nicht um Details der Ursache.

Berechtigte Kritik ist berechtigte Kritik. Wo überschreitet die "mediale Rhetorik" denn den Rahmen der durch Bank-Manager zu tragenden Verantwortung?

Erik der Rote
26.10.2008, 21:04
Zu Deiner Erinnerung: Die Lehmann Bank war eine Bank eines eingewanderte Deutschen

wenn schon deutschen Juden bitte !

Verrari
26.10.2008, 21:09
wenn schon deutschen Juden bitte !

Gibt's dazu einen seriösen Link??

Sven71
26.10.2008, 21:22
Das gehört aber nicht zu ihrem Aufgabenbereich, ruhig den Gang der Ereignisse abzuwarten, sondern eben ihre Interessen zu wahren.
Und es kann nicht in ihrem Interesse sein, dass sich eine Berufsgruppierung die grad mal ein wenig kritisiert wird, sich einen persönlichen Holocaustopferstatus andichtet.

Naja, wenn man sich denn über jeden Pups aufregen will, bitteschön. Nur darf sich der ZdJ dann nicht wundern, wenn man in der Fläche nur noch die Augen verdreht. Jetzt mal ehrlich: Der Sinn kann sich und seinen Managerkumpels andichten, was immer er will. Da lacht auch ohne ZdJ schon jeder Nichtbesoffene drüber ... wenn er nicht gerade Manager ist. Und ob die Manager in sich gehen werden, nur weil der ZdJ mal wieder Position bezogen hat, darf bezweifelt werden. Die hören nämlich nicht auf andere.
Soll der ZdJ machen, was er will. Der Protest ist so lächerlich wie der Anlaß. Keins von beiden ist eine Staatsaffäre wert.

Sven71
26.10.2008, 21:35
Der ZdJ hat Recht! Hier werden Juden unnötig vereinnahmt und verbal instrumentalisiert, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat.

Mit dem "nichts" bin ich zwar nicht ganz einverstanden, aber die Analogie zwischen 1929 und heute wirkt schon sehr strapaziös ... zumal Hitler schon vor dem Crash gegen die Juden als "Untermenschen" gewettert hat. Dagegen sind die "Nieten in Nadelstreifen" tatsächlich harmlos. Aber vage Parallelen gibt es, daher ein klares Nein zum Wörtchen "nichts".

Abgesehen davon: Die junge Generation der Deutschen, die lange nach dem Krieg geboren wurde, wird auch jedesmal instrumentalisiert. Das ist chic heutzutage. Das muß der ZdJ aushalten können. Ich bleche ja auch massiv Entschädigung via Steuern, obwohl ich als Jahrgang 1971 keine Chance zum Widerstand hatte und mich daher auch nicht schuldig fühlen muß. Da können die Juden auch mal ein wenig Un-Sinn ertragen.

Aldebaran
26.10.2008, 21:36
"Auch in der Weltwirtschaftskrise von 1929 wollte niemand an einen anonymen Systemfehler glauben. Damals hat es in Deutschland die Juden getroffen, heute sind es die Manager"

Dieser Satz ist schon infam, weil es darum geht persönliche Verantwortung erst in einem Konstrukt namens "anonymer Systemfehler" zu verschwurbeln und diese Verschwurbelungstaktik dann mit der Holo-Keule zu hedgen.


Der Zusammenbruch des US-Hypotheken-Kartenhauses war keineswegs "anonym".

- Es wurden Ninja-Kredite an Zahlungsunfähige vergeben

- Diese Kredite wurden "CDO squared" gebündelt und mit offensichtlich falschen Ratings versehen

- Diese Gammel-CDOs wurden von sg. Fachleuten in Deutschland gekauft, die das hätten erkennen müssen

- Die Existenz von Hedge Fonds, die zur Profitmaximierung alles zerschiessen was auf tönernen Beinen steht, ist allgemein bekannt


Die Probleme waren also durchaus vorhersehbar.

Entweder die Bank-Manager waren strohdoof oder sie waren korrupt.


Weder noch. Sie haben kurzfristig sehr gut an diesem Zirkus verdient und an diesem Verdienst wurden ihre Boni gemessen.

Alle Beteiligten haben rational gehandelt und darauf gehofft, dass im Fall des Falles schon der Staat bzw. die Notenbank einspringen müsse wie in den Krisen zuvor. Ein typischer Fall von falschen Anreizen.

Gawen
26.10.2008, 21:38
Weder noch. Sie haben kurzfristig sehr gut an diesem Zirkus verdient und an diesem Verdienst wurden ihre Boni gemessen.

Alle Beteiligten haben rational gehandelt und darauf gehofft, dass im Fall des Falles schon der Staat bzw. die Notenbank einspringen müsse wie in den Krisen zuvor.

Das ist korrukt. Rational aber korrupt. :D


"Im politischen Sinn ist Korruption nach einer Definition des Politikwissenschaftlers Harold Dwight Lasswell die Verletzung eines allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils."

http://de.wikipedia.org/wiki/Korruption

Esreicht!
26.10.2008, 22:17
Gibt's dazu einen seriösen Link??



...The original Lehman Brothers were the German Jewish émigrés Henry, Emanuel, and Meyer Lehman, who started their firm around 1850. As family-business owners they would have appreciated the continuity of the company man Richard Fuld, himself Jewish. Fuld began his career at the firm in 1969—at the end of an era, when the last members of the Lehman family ceased working at the firm. Over a 30-year career Fuld helped transform Lehman from a bond house into a major investment banker.


http://www.answers.com/topic/richard-s-jr-fuld


kd

kd

Marine Corps
26.10.2008, 23:27
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Ehrlich, ich finde das super.
Jeden Tag sollte es einen aus dem trägen und feigen Bürgertum treffen, denn sie dachten und denken, dass es SIE ja nicht treffen wird.
Jeden Tag sollte einer gekantet werden, weil er sich nicht an die PC hielt und jeden Tag sollte eines ihrer Gören von den Kulturbereicherern "abgezogen" werden.
Und jeden Tag sollte das in FAZ und WELT stehen, damit sie langsam aber sicher doch mal ein bisschen nachdenken. ;)
Dazu sollte noch jeden Tag einem seine blöde Karre abgefackelt werden von "Autonomen" und die Alte nach dem Shoppen "erleichtert" werden.

Bin ich böse??? Ach, nicht doch. Ich wünsche den Menschen nur vielfältige Erfahrungen inmitten dieser schönen bunten Welt.

Salazar
27.10.2008, 01:40
Gibt's dazu einen seriösen Link??

http://us.ft.com/ftgateway/superpage.ft?news_id=fto091520081657170568&page=1

Das schreibt auch die Financial Times. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass dieses Detail irgendeine Bedeutung hätte.

Garmir
27.10.2008, 05:41
# Sven




Naja, wenn man Bankvorständen die Gehälter auf 500.000 EUR p. a. begrenzt oder den Ein oder Anderen mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert - die i. d. R. ohnehin entsprechend versichert sind - ist der Vergleich mit den Juden während des 3.en Reiches absolut unerträglich.

In der Beziehung hat der ZdJ vollkommen Recht!


Dieser Vergleich mit der Judenverfolgung im 3.Reich ist so oder so unangebracht und geschmacklos.

Ich vermute Herr Sinn hat hier bewußt provoziert.

Sven71
27.10.2008, 06:18
Dieser Vergleich mit der Judenverfolgung im 3.Reich ist so oder so unangebracht und geschmacklos.

Ich vermute Herr Sinn hat hier bewußt provoziert.


Ahem, der Vergleich zielte auf frühes Agitieren gegen die Juden als Verursacher der Krise im Jahr 1929 ab, also vor dem Dritten Reich. Nicht, daß der Vergleich deswegen zum Renner wird. Aber man muß Herrn Sinn nicht etwas in den Mund legen, was er so nicht gesagt hat.

Ausonius
27.10.2008, 07:01
"Mir wäre neu, dass Manager geschlagen, ermordet oder ins Konzentrationslager gesperrt würden." - Zitat Stefan Kramer.

Die Aussage von Sinn ist deshalb so unverschämt, weil er die Manager zu "Juden" macht, obwohl sie nur zu Recht in den Medien ihren Omnipotenz-Nimbus verloren haben.

Ausonius
27.10.2008, 07:06
Ich bleche ja auch massiv Entschädigung via Steuern, obwohl ich als Jahrgang 1971 keine Chance zum Widerstand hatte und mich daher auch nicht schuldig fühlen muß. Da können die Juden auch mal ein wenig Un-Sinn ertragen.

Rechne doch mal um, wie viel € von deinen Steuergeldern für die Wiedergutmachung verwendet worden sind. Ich tippe mal, es dürften so zwischen 3 bis 6 Euro gewesen sein.

Don
27.10.2008, 07:06
Legt man die Mehrheit der Äußerungen in diesem Forum zugrunde hat Sinn absolut recht.

SAMURAI
27.10.2008, 07:19
Legt man die Mehrheit der Äußerungen in diesem Forum zugrunde hat Sinn absolut recht.

Nein hat er nicht.

***
***hat schon mehrfach durch dümmliche Meldungen geglänzt. germane germane

Tosca
27.10.2008, 07:28
# Sven




Naja, wenn man Bankvorständen die Gehälter auf 500.000 EUR p. a. begrenzt oder den Ein oder Anderen mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert - die i. d. R. ohnehin entsprechend versichert sind - ist der Vergleich mit den Juden während des 3.en Reiches absolut unerträglich.

In der Beziehung hat der ZdJ vollkommen Recht!

Generell ist es absoluter Blödsinn, die Manager mit den Juden zu vergleichen. Wer hat unser Geld verzockt? Waren es die Mainzelmännchen? Das Gesindel sollte wirklich mit seinem Privatvermögen haften.

Aber es stimmt schon: Ich möchte einmal erleben, der der ZdJ nicht gleich aufschreit. Manchmal habe ich den Eindruck, die müssen von Zeit zu Zeit beleidigt sein, sonst merkt ja keiner wie überflüssig sie sind, die Herrschaften des ZdJ.

Und die Manager sollten für vier Wochen in tiefer Armut leben müssen: Häuschen mit Garten, Passat in der Garage...

Kreuzbube
27.10.2008, 07:34
Mit der raumorientierten Volkswirtschaft der NPD würde der Begriff "Krise" der Vergangenheit angehören!
http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=1433

Praetorianer
27.10.2008, 09:40
Nein hat er nicht.

***
***hat schon mehrfach durch dümmliche Meldungen geglänzt. germane germane

q.e.d.

nethead
27.10.2008, 09:48
Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde.

Das ist Richtig allerdings hat sich der "Herr Dr. Sinn" mit der vom ZdJ kritisierten Aussage fraglos Maximaldiskreditiert.

Erik der Rote
27.10.2008, 09:48
wer am moralischen Monopol der Finanzzionisten rüttelt wird kaltgestellt keine Gruppe hat das recht der Herr über die Moral neben den Zionisten zu sein - niemand

herr sinn wird zu kreuze kriechen müssen und darf jetzt als stempelbeamter im Postamt seinen Lebensabend entgegensehen

das die rückgratlosen Schmeißfliegen in der Politik dem ZDJ wieder in die breche springen ist ja verständlich im Vasallenland

Erik der Rote
27.10.2008, 09:50
Aber es stimmt schon: Ich möchte einmal erleben, der der ZdJ nicht gleich aufschreit. Manchmal habe ich den Eindruck, die müssen von Zeit zu Zeit beleidigt sein, sonst merkt ja keiner wie überflüssig sie sind, die Herrschaften des ZdJ.



seid wann ist die Regierung in der BRD überflüssig ?

nethead
27.10.2008, 09:52
Ja, mir sind die vielen "Deutsche wehrt euch, kauft nicht bei Managern"-Schilder auch schon aufgefallen.

Ich hoffe doch das man schon mit der Verfolgung angefangen hat und Herr Sinn und seine Familie schon deportiert wurden :rolleyes: :D

Erik der Rote
27.10.2008, 09:55
Gibt's dazu einen seriösen Link??

Lehman Brothers wurde 1850 in Montgomery, Alabama, von den zwischen 1844 und 1850 aus Rimpar bei Würzburg (Deutschland) emigrierten jüdischen Brüdern Hayum (Henry)

Lehman Brother war eine jüdisches Bankhaus und die Gründer ausgewanderte deutsche Juden

http://de.wikipedia.org/wiki/Lehman_Brothers

nethead
27.10.2008, 09:55
Entweder die Bank-Manager waren strohdoof oder sie waren korrupt.

Wieder mal ein ganz klarer Fall von "oder".

nethead
27.10.2008, 09:56
seid wann ist die Regierung in der BRD überflüssig ?

Mindestens seit den 70zigern. Wir sollten outsourcen. Schlimmer wirds nimmer.

Springpfuhl
27.10.2008, 09:58
Legt man die Mehrheit der Äußerungen in diesem Forum zugrunde hat Sinn absolut recht.


Ja genauso ist es.Sinn hat gewisse Vorwürfe gegenüber unserer Geschichte ins rechte Licht gerückt.Damit wären alle Märchengeschichten ad absurdum geführt.Herr Sinn verdient Respekt und Hochachtung.Danke Herr Sinn!:)

Don
27.10.2008, 10:11
Nein hat er nicht.

***
***hat schon mehrfach durch dümmliche Meldungen geglänzt. germane germane

Er ist meiner Ansicht nach nicht ein Diplomat von Gottes Gnaden, im Grunde äußert er sich im Stil so wie ich das hier zu tun pflege, was nicht unbedingt öffentlichkeitstauglich ist.

Auch stimme ich nicht mit allen seinen Ansichten überein. Wie auch, ich stimme mit fast keiner Ansicht Anderer überein. ;)

Nur schaukelt sich zur Zeit die Aversion gegen die korrupte Bande einer durchaus überschaubaren Anzahl von Bankmanagern auf zu einer Verurteilung nahezu aller irgendwie als angestellte Manager oder Unternehmer wirtschaftlich Tätigen auf. Knast, ausweisen, aufhängen, vertaatlichen, Kommissare, die Hysterie beginnt erst zu kochen.

nethead
27.10.2008, 10:20
Nur schaukelt sich zur Zeit die Aversion gegen die korrupte Bande einer durchaus überschaubaren Anzahl von Bankmanagern auf zu einer Verurteilung nahezu aller irgendwie als angestellte Manager oder Unternehmer wirtschaftlich Tätigen auf. Knast, ausweisen, aufhängen, vertaatlichen, Kommissare, die Hysterie beginnt erst zu kochen.

Wir wissen doch alle das nichts passieren wird. Die Verantwortlichen werden keinerlei Konsequenzen ertragen müssen. Ausser vieleicht einer handvoll von Bauernopfern die vor den medialen Pranger geschleift werden damit die Regierung sagen kann "Sehr her, wir tun was".

cajadeahorros
27.10.2008, 10:22
Ja genauso ist es.Sinn hat gewisse Vorwürfe gegenüber unserer Geschichte ins rechte Licht gerückt.Damit wären alle Märchengeschichten ad absurdum geführt.Herr Sinn verdient Respekt und Hochachtung.Danke Herr Sinn!:)

Herr Sinn hat erstens die Funktionsweise des Antisemitismus nicht begriffen (denn kein Mensch kann ernsthaft davon ausgehen dass ein jüdischer Arzt oder irgendwelche polnischen Hungerleider an der Weltwirtschaftskrise schuld sein können) und zweitens vergessen dass sehr viele Menschen damals wussten, dass "die Juden" nicht schuld sind, sie landeten entsprechend noch vor den Juden im KZ.

Aber Herr Sinn muss ja irrational werden, rational kann er ja nicht beschönigen dass bspw. das Analystenteam der Deutschen Bank ein wenig daneben lag als man vor 6 Wochen gaaaaanz dringend und gaaanz billig 30% der Postbank mit 57,25 kaufen musste (heute muss die Post ihrer Banktochter eine Kapitalerhöhung bei 18,25 garantieren, die Börse sieht den Kurs momentan bei 15). Weitere 1,4 Milliarden verbrannt.

politisch Verfolgter
27.10.2008, 10:22
Was dem NS durch ihn zu sog. "Nichtariern" Deklarierte waren, sind dem modernen Feudalismus per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung zu sog. "Arbeitnehmern" Deklarierte.
Wir haben einen nationalen Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.

Zimbelstern
27.10.2008, 10:27
Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Es ist wie mit den Trainern und Fußballern der Bundesliga: Ich bekomme nur das, für das ich bereit bin, zu investieren.

Die Tabelle entscheidet. Einem Konzernchef 3.000 Euronen brutto geben zu wollen, mag in der z. Zt. vorherrschenden öffentlichen Empörung als schick gelten, wird aber den Konzern wirtschaftlich nicht hochbringen. Ein VW Käfer ist kein 911 er.

politisch Verfolgter
27.10.2008, 10:30
Es darf kein Gesetz geben, das dem Kapitalerwirtschafter garantiert. Das aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager generierte Kapital gehört in die Taschen der Kapitalerwirtschafter. Um diese marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern gehts. Sie ist per krimineller Arbeitsgesetzgebung unterbunden.
Wir benötigen Managements für Userdividende.
Dann gibts statt "VW Käfer" " 911 er" samt Villa und noch viel mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs.

Sven71
27.10.2008, 12:31
Rechne doch mal um, wie viel € von deinen Steuergeldern für die Wiedergutmachung verwendet worden sind. Ich tippe mal, es dürften so zwischen 3 bis 6 Euro gewesen sein.


3 bis 6 EUR .... das wäre dann etwa 1/3 dessen, was Deutschland allein an Wiedergutmachung an Israel gezahlt hat. Die unzähligen Zwangsarbeiterklagen, die teilweise aus Stiftungs- und Unternehmensvermögen bedient werden und sich nur auf Umwegen - und für mich beim besten Willen nicht mehr rechnerisch nachkontrollierbar, weil mir die Daten fehlen - steuerlich niederschlagen, sind da noch gar nicht drin. Aber Deinen Tip hätte der ZdJ als Angebot zur Entschädigung mit Sicherheit ebenfalls als Verhöhnung der Opfer ausgeschlagen.

Macht aber auch nichts. Es ging ja nun zuletzt um Instrumentalisierung. Und das ist keine quantitative Frage, denn selbst wenn nur 1 Cent meiner Steuern draufginge, so würde ich trotzdem für die Verbrechen anderer instrumentalisiert. Uns allen passiert das früher oder später einmal, daß wir in irgendeiner Form instrumentalisiert werden. Warum muß mir da ausgerechnet der ZdJ besonders leid tun?

Ich ergreife hier auch gar keine Partei, denn weder erscheint mir das Sinn-Zitat besonders genial zu sein, noch verstehe ich soviel Aufregung des ZdJ um nichts. Man könnte meinen, das Sommerloch wurde verschlafen.

Sven71
27.10.2008, 12:40
Nur schaukelt sich zur Zeit die Aversion gegen die korrupte Bande einer durchaus überschaubaren Anzahl von Bankmanagern auf zu einer Verurteilung nahezu aller irgendwie als angestellte Manager oder Unternehmer wirtschaftlich Tätigen auf. Knast, ausweisen, aufhängen, vertaatlichen, Kommissare, die Hysterie beginnt erst zu kochen.

Und da inzwischen sogar die Putzfrau keine Putzfrau mehr ist, sondern der 'Facility Hygiene Manager' mit Abitur als Eingangsvoraussetzung, gibt es verflucht viele Manager, die man abmurksen könnte. Bis hin zu den Bottle Waste Managern ... äh .... HartzIV-Empfängern.

Möglicherweise entscheidet am Ende das Jahreseinkommen, nachdem der Bund das Bein gehoben und mit 500.000 EUR eine Duftmarke gesetzt hat. Ich bin schonmal erleichtert, daß ich nicht mal die Hälfte verdiene und niemandem Geldanlagen verkaufe.

Dubidomo
27.10.2008, 12:50
IFO-Sinn mag zwar unter BWLern beliebt sein. Damit kann er jedoch sein mangelhaftes wissen um den Antijudaismus der Nazis nicht kompensieren.
Die Beschuldigung der Juden unisono war ein Ablenkmanöver im großen Stil. Die Beschuldigung der Manager ist dagegen begründet. In einem Rechtsstaat wird nur der gerichtet, der schuldig ist. Wo bitte, Herr Sinn, wurde bisher ein Manager wegen der Finanzkrise unschuldig gerichtet?

Dagegen wurden von diesen Managern viele AN's völlig ohne Grund ihrer Lebensgrundlagen beraubt!

Don
27.10.2008, 13:00
IFO-Sinn mag zwar unter BWLern beliebt sein. Damit kann er jedoch sein mangelhaftes wissen um den Antijudaismus der Nazis nicht kompensieren.
Die Beschuldigung der Juden unisono war ein Ablenkmanöver im großen Stil. Die Beschuldigung der Manager ist dagegen begründet. In einem Rechtsstaat wird nur der gerichtet, der schuldig ist. Wo bitte, Herr Sinn, wurde bisher ein Manager wegen der Finanzkrise unschuldig gerichtet?

Dagegen wurden von diesen Managern viele AN's völlig ohne Grund ihrer Lebensgrundlagen beraubt!

Was habe ich gesagt? Von "diesen" Managern. Genau das hat er ausgedrückt. Die Agitatoren bestimmen irgendeine leicht identifizierbare Gruppe als Schuldige für alles Mögliche und die Deppen gröhlen, diesmal noch ohne erhobenen rechten Arm.

Der Vergleich der Schuldzuweisung und der Pöbelreaktion ist absolut zutreffend. Nur bei uns natürlich unstatthaft, von wegen einmaligem unvergleichlichem Ereignis.

Zum Wissen des Herrn Sinn. Es dürfte auch auf diesem Gebiet weitaus umfangreicher sein als Deines.

elas
27.10.2008, 13:16
Vermutlich wollte er nur sagen

So wie heute haben die Geld-Juden auch 1929 die Wirtschaft zugrunde gerichtet durch excessives Spekulantentum. Die wichtigsten Bankmanager der Investmentbanken sind nämlich Geld-Juden. (aber das darf man nicht mal äußern)

Jetzt müssen wieder Millionen wenn nicht Milliarden Menschen wegen dieser Geier darben

PS: im Namen dieser Rechtlosen bin ich aufs äußerste empört.

cajadeahorros
27.10.2008, 13:20
Vermutlich wollte er nur sagen

So wie heute haben die Geld-Juden auch 1929 die Wirtschaft zugrunde gerichtet durch excessives Spekulantentum. Die wichtigsten Bankmanager der Investmentbanken sind nämlich Geld-Juden. (aber das darf man nicht mal äußern)

Jetzt müssen wieder Millionen wenn nicht Milliarden Menschen wegen dieser Geier darben

PS: im Namen dieser Rechtlosen bin ich aufs äußerste empört.

Der erfolgreichste Geld-Jude in Europa ist übrigens Jaina.

Don
27.10.2008, 13:26
Vermutlich wollte er nur sagen

So wie heute haben die Geld-Juden auch 1929 die Wirtschaft zugrunde gerichtet durch excessives Spekulantentum. Die wichtigsten Bankmanager der Investmentbanken sind nämlich Geld-Juden. (aber das darf man nicht mal äußern)

Jetzt müssen wieder Millionen wenn nicht Milliarden Menschen wegen dieser Geier darben

PS: im Namen dieser Rechtlosen bin ich aufs äußerste empört.

Genau das sagte er nicht. Nimm den Arm wieder runter, es sieht eh keiner zu.

Dubidomo
27.10.2008, 13:27
Zum Wissen des Herrn Sinn. Es dürfte auch auf diesem Gebiet weitaus umfangreicher sein als Deines.

Ich weiß, er ist für dich der Heilige Gottes! :D

Herr Sinn hat mit seinem Werk " Ist Deutschland noch zu retten?" nur eines bewiesen, dass ihm die VWL ein Buch mit sieben Siegeln ist. Und in einer der Sendungen in 2008 mit F.Plasberg wurde er von Wowi regelrecht an die Wand gedrückt.

Skorpion968
27.10.2008, 13:28
Was habe ich gesagt? Von "diesen" Managern. Genau das hat er ausgedrückt. Die Agitatoren bestimmen irgendeine leicht identifizierbare Gruppe als Schuldige für alles Mögliche und die Deppen gröhlen, diesmal noch ohne erhobenen rechten Arm.

Ja, das ist in etwa so wie das Deppen deiner Sorte mit "diesen" ALG2-Empfängern machen.
Da sind natürlich Pauschalisierungen völlig in Ordnung. Aber wenn es um Manager geht, um Himmels Willen, da ist das Heulen groß und da darf es dann auch mal ein Judenvergleich sein.

War mir völlig klar, dass du dieser korrupten Flachzange beispringen würdest. :))

GnomInc
27.10.2008, 13:33
Herr Sinn hat mit seinem Werk " Ist Deutschland noch zu retten?" nur eines bewiesen, dass ihm die VWL ein Buch mit sieben Siegeln ist. Und in einer der Sendungen in 2008 mit F.Plasberg wurde er von Wowi regelrecht an die Wand gedrückt.

Ob man vom schnellzüngigen Wowi niedergequatscht wurde ( sicher mit den
üblichen Platitüden , die die Zuglotzer auch noch für bare Münze nehmen ) -
ist kein Masstab für Richtigkeit von Argumenten und Standpunkten.

Die letzten 30 Jahre haben fast nur US- Amerikaner die Preise für
Wirtschaftswissenschaften abgeräumt .
Klasse , wie sie die Weltwirtschaft beeinflusst haben - insbesondere die
Finanzwirtschaft:cool2:

Und nun ?

elas
27.10.2008, 13:33
Genau das sagte er nicht. Nimm den Arm wieder runter, es sieht eh keiner zu.

Das hat mit Arm rauf oder runter nix zu tun.
Es sind einfach nur Tatsachen.

cajadeahorros
27.10.2008, 13:34
Ja, das ist in etwa so wie das Deppen deiner Sorte mit "diesen" ALG2-Empfängern machen.
Da sind natürlich Pauschalisierungen völlig in Ordnung. Aber wenn es um Manager geht, um Himmels Willen, da ist das Heulen groß und da darf es dann auch mal ein Judenvergleich sein.

War mir völlig klar, dass du dieser korrupten Flachzange beispringen würdest. :))

Don hat viel Respekt vor allen "Großen" und ist sehr erpicht darauf diesen Respekt dadurch auszudrücken ,dass er sich immer "wie ein echter Herr" verhält. Also die Art von bravem Untertan, der zwar ständig von den "Großen" eine Watschn bekommt, dennoch aber furchtbar stolz darauf ist, ohne stottern "allergroßmütigste Durchlaucht" zu sagen und sich ordentlich zu verbeugen.

Dubidomo
27.10.2008, 13:56
Ja, das ist in etwa so wie das Deppen deiner Sorte mit "diesen" ALG2-Empfängern machen.
Da sind natürlich Pauschalisierungen völlig in Ordnung. Aber wenn es um Manager geht, um Himmels Willen, da ist das Heulen groß und da darf es dann auch mal ein Judenvergleich sein.

War mir völlig klar, dass du dieser korrupten Flachzange beispringen würdest. :))

:top:

elas
27.10.2008, 14:00
Sinn hat sich entschuldigt. War nicht anders zu erwarten.

Ich wusste nicht dass die Juden wegen ihrer Religion so unbeliebt sind und deshalb verfolgt wurden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,586751,00.html

ethadi: Bankmanager, die für Fehlleistungen verantwortlich seien, würden "bekanntermaßen nicht wegen ihres religiösen Glaubens, sondern wegen ihres Handelns kritisiert", sagte Edathy.

Der Mann ist eine Fehlbesetzung ---milde ausgedrückt.

Dubidomo
27.10.2008, 14:03
Ob man vom schnellzüngigen Wowi niedergequatscht wurde ( sicher mit den
üblichen Platitüden , die die Zuglotzer auch noch für bare Münze nehmen ) -
ist kein Masstab für Richtigkeit von Argumenten und Standpunkten.

Zufaelligerweise waren es in dem Fall sachdienliche Argumente. Ich weiss das und kann das daher beurteilen!



Die letzten 30 Jahre haben fast nur US- Amerikaner die Preise für
Wirtschaftswissenschaften abgeräumt .
Klasse , wie sie die Weltwirtschaft beeinflusst haben - insbesondere die
Finanzwirtschaft:cool2:

Und nun ?

Wer die Macht hat, bestimmt, was Recht ist. Das wusste schon Herr Hitler. Zumindest hat er das in MK erwaehnt.

Brutus
27.10.2008, 14:10
Der erfolgreichste Geld-Jude in Europa ist übrigens Jaina.

Ist der Typ in Deinem Avatar der Reiner? Wenn's der ist, den hab' ich mal in der Glotze gesehen und gedacht, "wie Alfred Tetzlaff mit Stöckchen".

giggi
27.10.2008, 14:11
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Prinzipiell hege ich eine Aversion gegen antideutsche Blutsauger in den Chefetagen. Ihnen gehört zweifelsfrei das Messer in der Wunde umgedreht.Wenn
sich aber der Zd"J", der hoffentlich nicht repräsentativ für "die Juden" ist, indigniert zeigt, dann wird ein Teil der schlechten Seiten dieser Herren wieder aufgewogen, was sich aber kaum auf der Sympathieskala bemerkbar macht.

cajadeahorros
27.10.2008, 14:18
Ist der Typ in Deinem Avatar der Reiner? Wenn's der ist, den hab' ich mal in der Glotze gesehen und gedacht, "wie Alfred Tetzlaff mit Stöckchen".

Yo, der isses. Ich hab noch kein Photo gefunden auf dem er annähernd freundlich schaut...

kotzfisch
27.10.2008, 14:43
Herr Sinn äußert oft sinnfrei!

Deutschmann
27.10.2008, 15:11
Offensichtlich hat er den ZDJ um Verzeihung gebeten. Kam gerade in Kabel1-News.

Brutus
27.10.2008, 15:15
Yo, der isses. Ich hab noch kein Photo gefunden auf dem er annähernd freundlich schaut...

Fritzchen live: http://www.youtube.com/watch?v=vhMcZlzdCbU

Kannst Du Dir vorstellen, daß es in dem Kaff, aus dem ich komme, einen gleichnamigen Limonadenhersteller und Bier- und Getränkehändler gegeben hat?

berty
27.10.2008, 15:27
Offensichtlich hat er den ZDJ um Verzeihung gebeten. Kam gerade in Kabel1-News.

Ja, hat er. Warum denn erst Blödsinn verzapfen, wenn er sich dann doch entschuldigt. Na ja, jetzt hat er wieder mal was zu tun gehabt, als er einen Brief schrieb und er kam in die Zeitung.

Für die Menge an Blödsinn, den er in den letzten Jahren gegenüber den deutschen Arbeitnehmern abließ, wird er sich wohl nicht entschuldigen? Sollten die Gewerkschaften mal mit Nachdruck verlangen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Antisemitismus-Hans-Werner-Sinn;art122,2646331

Marine Corps
27.10.2008, 15:33
Ich weiß, er ist für dich der Heilige Gottes! :D

Herr Sinn hat mit seinem Werk " Ist Deutschland noch zu retten?" nur eines bewiesen, dass ihm die VWL ein Buch mit sieben Siegeln ist. Und in einer der Sendungen in 2008 mit F.Plasberg wurde er von Wowi regelrecht an die Wand gedrückt.

Also, ich glaube ja viel, aber das Pobereit irgendjemanden mit seinem soliden NICHT-WISSEN an die Wand drückt, DAS glaube ich niemals.
Und schon gar nicht einen Professor. Er kann labern, leeres Zeug im Hunderter-Pack, sicher, aber das ist ja nicht "intellektuell an die Wand drücken" sondern höchstens zuquatschen oder volltexten.

Er kann nicht rechnen, er kann nicht schreiben, er hat nicht die geringste Ahnung von Geschichte:
http://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article422459/Versetzung_gefaehrdet_Wowereit_bei_Wissenstest.htm l

Aus persönlichem Erleben kann ich auch nur noch hinzufügen, dass er auch nicht den Hauch einer Ahnung von Sozialversicherung etc. hat.

WOHER soll ihn also plötzlich der Intelligenz- und Bildungsstrahl getroffen haben ?????

Marine Corps
27.10.2008, 15:39
Prof. Sinn versucht gerade noch seinen Ar*** zu retten, da er offenkundig nicht wusste, wo die Minenfelder in Absurdistan beginnen.
Ganz schön peinlich. Zeigt mir aber immer wieder in welchen Wolkenkuckucksheimen unendlich viele Menschen wohnen.

Brutus
27.10.2008, 15:48
Prof. Sinn versucht gerade noch seinen Ar*** zu retten, da er offenkundig nicht wusste, wo die Minenfelder in Absurdistan beginnen.
Ganz schön peinlich. Zeigt mir aber immer wieder in welchen Wolkenkuckucksheimen unendlich viele Menschen wohnen.

In meiner Wahrnehmung war das Prof. Sinns Versuch, für sich und seine Verbrecherkumpane etwas vom Immunitätsstatus der Juden abzuzweigen. Dahinter steht in etwa folgende Logik:

Es ist streng verboten, an Juden Kritik zu üben, weil sie ewig von Hetze, Verfolgung und Ausrottung bedroht sind..

Wenn Manager, meint Herr Bilderberger-Sinn, heute verhetzt werden wie damals die Juden, sind selbstverständlich auch die Manager immun und gegen jede Kritik geschützt wie die Angehörigen des Auserwählten Volkes.

Die Drecksau Sinn, weiß ganz genau, was er und Seinesgleichen verdient hätten, nämlich entweder auf offener Straße abgeknallt oder nach einem Tribunal aufgehängt zu werden. Da ihm allmählich der A... auf Grundeis geht, versucht er es mit der schmierig-sentimentalen Tour.

wintermute
27.10.2008, 15:56
Wenn ein ehemaliger deutscher Kanzlerkandidat und ein deutscher Präsidentschaftskandidat öffentlich fordern, alle Manager zu internieren; wenn die Sozialisten in deutschen Politikforen wieder unverhohlen nach Mord und Totschlag gieren, dann ist der Vergleich durchaus angebracht. Die Deutschen haben sich kein bisschen verändert.

Brutus
27.10.2008, 16:00
Wenn ein ehemaliger deutscher Kanzlerkandidat und ein deutscher Präsidentschaftskandidat öffentlich fordern, alle Manager zu internieren; wenn die Sozialisten in deutschen Politikforen unverhohlen nach Mord und Totschlag gieren, dann ist der Vergleich durchaus angebracht. Die Deutschen haben sich kein bisschen verändert.

Die Deutschen sind so obrigkeitshörig, treudoof, naiv und verschnarcht, wie sie immer gewesen sind, denn andernfalls würden die *Eliten* längst um ihr Leben zittern.

wintermute
27.10.2008, 16:06
Die Deutschen sind so obrigkeitshörig, treudoof, naiv und verschnarcht, wie sie immer gewesen sind, denn andernfalls würden die *Eliten* längst um ihr Leben zittern.

Wie sicher das Leben der vermeintlichen Eliten in Deutschland ist, haben wir 42 gesehen.

Skorpion968
27.10.2008, 16:18
In meiner Wahrnehmung war das Prof. Sinns Versuch, für sich und seine Verbrecherkumpane etwas vom Immunitätsstatus der Juden abzuzweigen. Dahinter steht in etwa folgende Logik:

Es ist streng verboten, an Juden Kritik zu üben, weil sie ewig von Hetze, Verfolgung und Ausrottung bedroht sind..

Wenn Manager, meint Herr Bilderberger-Sinn, heute verhetzt werden wie damals die Juden, sind selbstverständlich auch die Manager immun und gegen jede Kritik geschützt wie die Angehörigen des Auserwählten Volkes.

Die Drecksau Sinn, weiß ganz genau, was er und Seinesgleichen verdient hätten, nämlich entweder auf offener Straße abgeknallt oder nach einem Tribunal aufgehängt zu werden. Da ihm allmählich der A... auf Grundeis geht, versucht er es mit der schmierig-sentimentalen Tour.

Richtig, das steckt dahinter. Sinn und seiner Klientel geht der Arsch auf Grundeis. Daher sind jetzt alle Mittel recht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen und eigene Pfründe zu retten.
Vor einigen Tagen versuchte er schon einmal so einen billigen Trick, als es um die Begrenzung der Gehälter ging. Da drohte Sinn rotzfrech, dass die Manager die staatliche Unterstützung nicht annehmen und die Banken lieber gegen die Wand fahren lassen werden, wenn sie eine Gehaltsbegrenzung akzeptieren müssten.
Wie dummdreist kann man eigentlich sein, so eine dämliche Drohung auszusprechen?
Dann gehören die Leute eben von ihren Pöstchen entsorgt, wenn sie trotz staatlicher Hilfe eine Bank mutwillig in den Dreck fahren, nur weil es nur noch eine halbe Million Gehalt gibt.

Dubidomo
27.10.2008, 16:24
Also, ich glaube ja viel, aber das Pobereit irgendjemanden mit seinem soliden NICHT-WISSEN an die Wand drückt, DAS glaube ich niemals.
Und schon gar nicht einen Professor. Er kann labern, leeres Zeug im Hunderter-Pack, sicher, aber das ist ja nicht "intellektuell an die Wand drücken" sondern höchstens zuquatschen oder volltexten.

Er kann nicht rechnen, er kann nicht schreiben, er hat nicht die geringste Ahnung von Geschichte:
http://www.morgenpost.de/printarchiv/titelseite/article422459/Versetzung_gefaehrdet_Wowereit_bei_Wissenstest.htm l

Aus persönlichem Erleben kann ich auch nur noch hinzufügen, dass er auch nicht den Hauch einer Ahnung von Sozialversicherung etc. hat.

WOHER soll ihn also plötzlich der Intelligenz- und Bildungsstrahl getroffen haben ?????

1. Ich hatte nicht geschrieben, dass man an die Qualitäten von Wowi glauben muss.

2. Etwas kompliziert darzustellen ist nicht Zeichen großer Gelehrsamkeit, auch wenn solcher Unsinn in deutschen Landen von allzu vielen immer noch geglaubt wird.

Dubidomo
27.10.2008, 16:26
Richtig, das steckt dahinter. Sinn und seiner Klientel geht der Arsch auf Grundeis. Daher sind jetzt alle Mittel recht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen und eigene Pfründe zu retten.


:top:

Dubidomo
27.10.2008, 16:28
Die Deutschen sind so obrigkeitshörig, treudoof, naiv und verschnarcht, wie sie immer gewesen sind, denn andernfalls würden die *Eliten* längst um ihr Leben zittern.

:top:

Brutus
27.10.2008, 16:29
Richtig, das steckt dahinter. Sinn und seiner Klientel geht der Arsch auf Grundeis. Daher sind jetzt alle Mittel recht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen und eigene Pfründe zu retten.

Man sollte die Herrschaften bei Gelegenheit daran erinnern, daß sie ihre exorbitanten Gehälter und sonstigen Privilegien gerne damit rechtfertigen, sie trügen eben eine so hohe Verantwortung, und das müsse honoriert werden.

Es ist Zeit, daß das Geschmeiß endlich zu jener Verantwortung gezogen wird, zu der es sich im allgemeinen immer lauthals bekennt. Apropos Hals ... zwischen Hals und Verantwortlichkeit sollte man eine Beziehung herstellen, wenn man an Abschaum wie Sinn und Ackermann denkt...

Marine Corps
27.10.2008, 17:16
In meiner Wahrnehmung war das Prof. Sinns Versuch, für sich und seine Verbrecherkumpane etwas vom Immunitätsstatus der Juden abzuzweigen. Dahinter steht in etwa folgende Logik:

Es ist streng verboten, an Juden Kritik zu üben, weil sie ewig von Hetze, Verfolgung und Ausrottung bedroht sind..

Wenn Manager, meint Herr Bilderberger-Sinn, heute verhetzt werden wie damals die Juden, sind selbstverständlich auch die Manager immun und gegen jede Kritik geschützt wie die Angehörigen des Auserwählten Volkes.

Die Drecksau Sinn, weiß ganz genau, was er und Seinesgleichen verdient hätten, nämlich entweder auf offener Straße abgeknallt oder nach einem Tribunal aufgehängt zu werden. Da ihm allmählich der A... auf Grundeis geht, versucht er es mit der schmierig-sentimentalen Tour.

Ach nee, Sinn ist auch bei den Bilderbergern ?!?! Sag nich! Sagenhaft.

Also ich würde jetzt an der Stelle der Manager mal einen neuen Aufstand der Anständigen inszenieren, eine neue Kampagne gegen Rechts, denn daher droht die Gefahr. :))
Wie sagte doch Lenin:
Die Kapitalisten sind so dumm und so gierig, dass sie uns noch den Strick verkaufen, an dem wir sie aufhängen!

Na denn, sie scheinen NICHTS, aber auch gar NICHTS dazugelernt zu haben.

Marine Corps
27.10.2008, 17:19
Wenn ein ehemaliger deutscher Kanzlerkandidat und ein deutscher Präsidentschaftskandidat öffentlich fordern, alle Manager zu internieren; wenn die Sozialisten in deutschen Politikforen wieder unverhohlen nach Mord und Totschlag gieren, dann ist der Vergleich durchaus angebracht. Die Deutschen haben sich kein bisschen verändert.

Gut erkannt.
Wieso auch?
An den eigentlichen psychischen Grundlagen wurde doch nicht geschraubt!
Es wurden immer nur die Etiketten ausgetauscht.
Erst wurde HEIL, dann HOCH gebrüllt und heute jubelt man für MULTIKULTI und GEGEN RECHTS.
Hauptsache, man brüllt und die "Volksgemeinschaft" oder auch "Nationale Front" hat einen gemeinsamen Feind, den es zu stellen und zu vernichten gilt.
Das ist deutsche Politik!

elas
27.10.2008, 17:36
Prof. Sinn versucht gerade noch seinen Ar*** zu retten, da er offenkundig nicht wusste, wo die Minenfelder in Absurdistan beginnen.
Ganz schön peinlich. Zeigt mir aber immer wieder in welchen Wolkenkuckucksheimen unendlich viele Menschen wohnen.

Dabei hat er m.E. gar nichts gegen sondern für die Juden sagen wollen nämlich dass die Banker zu Unrecht ebenso wie die Juden anne dunnemal bezichtigt werden Unglück über das Volk gebracht zu haben.
Aber es ist in der Tat ein Minenfeld Juden mit irgendetwas aus der Gegenwart zu vergleichen...denn in der Gegenwart gibt es keinen Holocaust...und der muss verteidigt werden.

Insofern ist Sinn ein Opfer seiner geistigen Fähigkeiten, die wenige verstehen aber eben gerne auch missverstehen.
Die Welt ist eben zersplittert in tausend Richtungen.....soviele wie es Fingerabdrücke gibt.

Beverly
27.10.2008, 17:43
Ich fröne zwar manchmal Vernichtungsfantasien, aber die Manager so wie die Juden zu vergasen, ginge dann gleich aus mehreren Gründen zu weit :rolleyes:
Gaskammern wieder aufleben zu lassen, wäre selbst unter der Maßgabe der Todesstrafe daneben - eben wegen ihrer Rolle bei der Ermordung Millionen unschuldiger Menschen.
Und obwohl Sinn da eine arge Versuchung ist und es mich manchmal in den Fingern juckt, mittigen und konservativen Freunden der Todesstrafe an ihm und seinen Standesgenossen zu zeigen, dass auch Linke mit der Todesstrafe gar trefflich umgegehen können, will ich die doch nicht.
Es reicht, wenn Sinn und die anderen Verbrecher zwei Jahre in den Steinbruch abkommandiert werden und danach für den Rest ihres Leben das Leben einfacher Menschen führen müssen.

Margrit
27.10.2008, 17:51
Wie sicher das Leben der vermeintlichen Eliten in Deutschland ist, haben wir 42 gesehen.

wie Du gerade auf 1942 kommst, erschließt sich mir zwar nicht, aber eines ist doch mal sicher:
Die Wirtschaftsletigen von damals waren es, die Hitler gestärkt haben und ihn finanziell gefördert haben, denn seine Partei war pleite.
Es warn damals die Großkonzerne die Hitler stützten.

Und heute sind es wieder die #Großkonzerne und ihre Manager die die Regierung manipulieren.

In dieser HInsicht hat sich tatsächlich nichts geändert.

Diktaturen gehen nie vom normalen und kleinen Bürger aus, sondern immer von den sogenannten Eliten.

Und die, die kritsch sind und nicht systemkonform, werden platt gemacht. Das hben wir heute doch auch schon wieder.
Wir kriegen doch ständig die Nazikeule um die Ohren wenn wir uns gegen irgendwas wehren.

Margrit
27.10.2008, 17:52
Es reicht, wenn Sinn und die anderen Verbrecher zwei Jahre in den Steinbruch abkommandiert werden und danach für den Rest ihres Leben das Leben einfacher Menschen führen müssen.


da sollten sie aer einen riesig großen Teil der Politiker gleich mitnehmen, das wäre nur gerecht
Denn auch diese Herrschaften haben völlig vergessen, dass sie ein Amt innehaben und von uns bezahlt werden.

Margrit
27.10.2008, 17:54
Dabei hat er m.E. gar nichts gegen sondern für die Juden sagen wollen nämlich dass die Banker zu Unrecht ebenso wie die Juden anne dunnemal bezichtigt werden Unglück über das Volk gebracht zu haben.
Aber es ist in der Tat ein Minenfeld Juden mit irgendetwas aus der Gegenwart zu vergleichen...denn in der Gegenwart gibt es keinen Holocaust...und der muss verteidigt werden.

Insofern ist Sinn ein Opfer seiner geistigen Fähigkeiten, die wenige verstehen aber eben gerne auch missverstehen.
Die Welt ist eben zersplittert in tausend Richtungen.....soviele wie es Fingerabdrücke gibt.


Zustimmung. ER hat nichts aber auch gar nichts gegen oder über Juden gesagt.

ABer mittlerweile ist unser Land so krank und fanatisch links, dass man offenbar shcon das Wort Jude am besten nicht mehr benutzt

Brutus
27.10.2008, 18:18
Dabei hat er m.E. gar nichts gegen sondern für die Juden sagen wollen nämlich dass die Banker zu Unrecht ebenso wie die Juden anne dunnemal bezichtigt werden Unglück über das Volk gebracht zu haben.

Sinn hat das Sakrileg begangen, die Singularität anzutasten. Dafür wird er jetzt abgestraft wie einer, der früher die Einzigartigkeit Gottes angetastet hat.

elas
27.10.2008, 18:36
Zustimmung. ER hat nichts aber auch gar nichts gegen oder über Juden gesagt.

ABer mittlerweile ist unser Land so krank und fanatisch links, dass man offenbar shcon das Wort Jude am besten nicht mehr benutzt

So ist es........ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen.

Dabei ist Jude doch vergleichbar mit Christ oder nicht?

elas
27.10.2008, 18:37
Sinn hat das Sakrileg begangen, die Singularität anzutasten. Dafür wird er jetzt abgestraft wie einer, der früher die Einzigartigkeit Gottes angetastet hat.

Ich verstehs zwar nicht ......aber vielleicht hast du recht.

Dubidomo
27.10.2008, 18:48
Es reicht, wenn Sinn und die anderen Verbrecher zwei Jahre in den Steinbruch abkommandiert werden und danach für den Rest ihres Leben das Leben einfacher Menschen führen müssen.

Das würde reichen. Man sollte stets an den eigenen Arsch denken, wenn man der Rechtlosigkeit das Wort redet.

roxelena
27.10.2008, 18:52
Wie kommt denn der Sinn auf die Idee, dass in einer grossangelegten Aktion die Manager vergast werden sollen?

elas
27.10.2008, 18:55
Wie kommt denn der Sinn auf die Idee, dass in einer grossangelegten Aktion die Manager vergast werden sollen?

Hast du schlecht geträumt oder wie oder was?

Unterlasse diesen hanebüchenen Schreibemist.

Dubidomo
27.10.2008, 19:03
Dabei ist Jude doch vergleichbar mit Christ oder nicht?

Ganz und gar nicht! Apg. 15, 10-11!

roxelena
27.10.2008, 19:04
Hast du schlecht geträumt oder wie oder was?

Unterlasse diesen hanebüchenen Schreibemist.

Der Sinn hat doch gesagt, dass es den Managern momentan so ergeht wie den Juden. Von denen sind doch 6 Mios vergast worden.

elas
27.10.2008, 19:12
Der Sinn hat doch gesagt, dass es den Managern momentan so ergeht wie den Juden. Von denen sind doch 6 Mios vergast worden.

Schreibe dazu eine Quelle!

Es war die Rede von 1929.....da war Hitler noch nicht einmal an der Macht!!!

Entschuldige dich für deine ungerechtfertigte Nazihetze an Prof. Sinn!!!!

elas
27.10.2008, 19:20
Ganz und gar nicht! Apg. 15, 10-11!

Machs nicht so spannend ....wie heist diese Stelle.
Meine Bibelrecherche war erfolglos.

Springpfuhl
27.10.2008, 19:24
Ich finde, der Präsident des Ifo-Instituts hat doch Recht.

Stellt euch doch vor, wie die Manager leiden müssen. Sie werden gezwungen quasi den Stern an ihrer Karosse zu tragen, damit auch jeder sie sehen kann. Damit werden sie gesellschaftlich gebranntmarkt ;(

Ferner werden sie gezwungen sich graue Anzüge anzuziehen, damit sie sich von der normalen Bevölkerung unterscheiden.

Auch nicht hinnehmbar ist die mediale Hexenjagd denen Manager ausgesetzt sind, immer ist ein Reporter der Systemmedien hinter ihnen her und hält ihnen einen Knüppel unter die Nase, zwingt sie zu reden. Darüber hinaus werden sie in verschiedensten Studios mit grellem Licht gefoltert.

Sie sind in ihren Villen in Isolationshaft und können nicht ohne Begleitperson ihr Haus verlassen.

Sie werden mit Geld gefoltert und wenn sie Mist bauen, bekommen sie noch mehr davon ;(

Mir kommen auch schon gerade die Tränen.

Was kümmert einen Musel aus dem türkischen Anatolien die deutsche Innenpolitik? :D :D Kümmere Dich doch um Deine Frau Präsidentin Gül , die im Alter von 14 Jahren an Herrn Gül zwangsverheiratet wurde, so wie es in der Türkei so üblich ist!!:cool2: :cool2:

http://images.google.de/url?q=http://www.welt.de/multimedia/archive/00363/gul_teaser_wal_DW_B_363461g.jpg&usg=AFQjCNEDCSl7WOHLvwrPd1AAJvXNZ0hekg

Esreicht!
27.10.2008, 19:59
Hallo


Ifo-Chef Sinn entschuldigt sich

Wirtschaftswissenschaftler nimmt Vergleich zwischen Juden und Managern zurück – findet aber Unterstützung für seine Kritik

Berlin - Der Präsident des Münchener Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat sich für den umstrittenen Vergleich der Kritik an Managern mit dem Antisemitismus der dreißiger Jahre entschuldigt. „Ich bedauere es sehr, dass sich die jüdische Gemeinschaft durch meine Äußerungen im Tagesspiegel verletzt fühlt“, schrieb Sinn am Montag an Charlotte Knobloch, die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Zuvor hatte es massive Kritik an den Äußerungen des Ökonomen gegeben, auch die Bundesregierung hatte eine Klarstellung von ihm verlangt...

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2646834

Ha,ha,ha, was für eine prächtige Unterhaltung auf dem untergehenden Narrenschiff Deutschland. MRR pinkelt die Juden anschleimende, volksverdummende Medienmischpoke an, die ihm dafür mit stehenden Ovationen dankt, Sinn nimmt die USraelischen Ausplünderungsgehilfen in Schutz und wird dennoch vom ZDJ gescholten, und dann entschuldigt sich dieser widerwärtige Volksverdummer-Drecksack auch noch, weil unsere USrael-hörigen BRD-Steuergeld-Parasiten dies verlangen. :lach:

kd

Ajax
27.10.2008, 20:15
Hallo



Ha,ha,ha, was für eine prächtige Unterhaltung auf dem untergehenden Narrenschiff Deutschland. MRR pinkelt die Juden anschleimende, volksverdummende Medienmischpoke an, die ihm dafür mit stehenden Ovationen dankt, Sinn nimmt die USraelischen Ausplünderungsgehilfen in Schutz und wird dennoch vom ZDJ gescholten, und dann entschuldigt sich dieser widerwärtige Volksverdummer-Drecksack auch noch, weil unsere USrael-hörigen BRD-Steuergeld-Parasiten dies verlangen. :lach:

kd

Diese Arschkriecherei den Juden gegenüber geht mir gehörig auf die Eier. Hat in diesem Land denn keiner mehr den Mumm sich zu erheben und hinter seiner Meinung zu stehen?

Hexenhammer
27.10.2008, 20:32
Diese Arschkriecherei den Juden gegenüber geht mir gehörig auf die Eier. Hat in diesem Land denn keiner mehr den Mumm sich zu erheben und hinter seiner Meinung zu stehen?

Doch die gibt es.

Justizvollzugsanstalt Mannheim
Herzogenriedstrassse 111
68169 Mannheim

Für diese Leute wurden spezielle Paragraphen erschaffen, um jede Kritik an den Juden im Keim zu ersticken.

Für die, die man strafrechtlich nicht verfolgen kann, gibt es dann immer noch den Nazivorwurf um sie wenigstens sozial zu ächten und kaltzustellen.

Kreuzbube
28.10.2008, 06:12
Doch die gibt es.

Justizvollzugsanstalt Mannheim
Herzogenriedstrassse 111
68169 Mannheim

Für diese Leute wurden spezielle Paragraphen erschaffen, um jede Kritik an den Juden im Keim zu ersticken.

Für die, die man strafrechtlich nicht verfolgen kann, gibt es dann immer noch den Nazivorwurf um sie wenigstens sozial zu ächten und kaltzustellen.

Wir Menschen sind aber nicht auf der Welt, um uns vor der Lüge zu verbiegen, sondern um die Dinge, die wir sehen, auch beim Namen zu nennen. Das schulden wir unserem freiem Geist!:)

Gawen
28.10.2008, 07:12
Kinners, "die Juden" gibt es genausowenig wie "die Deutschen".

Sinn hat sich wie ein Arschloch verhalten, weil er versucht hat mit der Holokeule berechtigte Kritik an der Verantwortlichen der derzeitigen Finanzkrise zu unterdrücken.

Das war einer der wenigen Fälle in denen der Zentralrat mal was richtiges getan hat.

Don
28.10.2008, 07:22
Wie kommt denn der Sinn auf die Idee, dass in einer grossangelegten Aktion die Manager vergast werden sollen?

Das tat er an keiner Stelle, aber das ist ja für mental herausgeforderte Linke nicht weiter erheblich.

Don
28.10.2008, 07:25
Gut erkannt.
Wieso auch?
An den eigentlichen psychischen Grundlagen wurde doch nicht geschraubt!
Es wurden immer nur die Etiketten ausgetauscht.
Erst wurde HEIL, dann HOCH gebrüllt und heute jubelt man für MULTIKULTI und GEGEN RECHTS.
Hauptsache, man brüllt und die "Volksgemeinschaft" oder auch "Nationale Front" hat einen gemeinsamen Feind, den es zu stellen und zu vernichten gilt.
Das ist deutsche Politik!

Richtig erkannt. Das ist die Quintessenz.

Dubidomo
28.10.2008, 11:25
Machs nicht so spannend ....wie heist diese Stelle.
Meine Bibelrecherche war erfolglos.

Das Apostelkonzil beschloss sich vom Judentum zu trennen und die mosaischen Gesetze für alle Zeit in den Mülleimer zu werfen.

elas
28.10.2008, 11:31
Arbeit muss sich wieder lohnen!


Vor allem auch für die Arbeitgeber, denn sonst vergeben sie keine Arbeit!

Marine Corps
28.10.2008, 11:35
Dabei hat er m.E. gar nichts gegen sondern für die Juden sagen wollen nämlich dass die Banker zu Unrecht ebenso wie die Juden anne dunnemal bezichtigt werden Unglück über das Volk gebracht zu haben.
Aber es ist in der Tat ein Minenfeld Juden mit irgendetwas aus der Gegenwart zu vergleichen...denn in der Gegenwart gibt es keinen Holocaust...und der muss verteidigt werden.

Insofern ist Sinn ein Opfer seiner geistigen Fähigkeiten, die wenige verstehen aber eben gerne auch missverstehen.
Die Welt ist eben zersplittert in tausend Richtungen.....soviele wie es Fingerabdrücke gibt.

Schön, dass es auch hier noch ein paar Wenige gibt, deren IQ ausreicht um die Dinge mal wieder klar zu stellen.
Genauso wenig wie Kennedy sagen wollte, dass er ein Berliner sei, genauso wenig wollte die Luxemburg Toleranz gegenüber anderen Meinungen predigen und der Brecht wollte schon gar nicht zum Pazifismus aufrufen, sondern zum glatten Gegenteil.
Aber warum denn genau hinhören und sauber analysieren, wenn doch der Text griffig ist und dem STINO-Raubaffen gut in seinen einen Denk-Chip passt.

Der gute Herr Professor Sinn sprach über die Weltwirtschaftskrise 1929 (sic!!!).
Da war noch kein Nazi an der Macht und schon gar nicht ein Holocaust im Gange!
Aber die Zeitgeschichte und ihre Daten sind eben nicht nur für Herrn Pobereit ein Buch mit sieben Siegeln.
Wieso der Mann sich dann dafür entschuldigt statt die Dinge mal kurz klar zu stellen, wird sein Geheimnis bleiben bzw. zeigt nur mal wieder in welcher dunklen Inquisitionszeit wir uns wieder befinden.
Bald werden diese "Bekenner" sich wieder anders bekennen, wenn erst einmal das Türkische Kalifat Mitteleuropa Absurdistan abgelöst hat und der Geist von Teheran in Berlin weht.

Der Vorwurf der jüdisch verursachten Weltwirtschaftskrise stammte übrigens nicht aus Deutschland sondern hauptsächlich aus den USA, wo sie ja auch ihren Ausgang nahm.
Er war damals wie heute auch kein völlig aus der Luft gegriffenes, von hirntoten Antisemiten erfundenes Konstrukt sondern hatte zumindest reale Ansatzpunkte.
Man erkundige sich über die Lehmann Brothers und den Boss Mr. Fuld etc.pp. ohne Ende.
Aber sicher war es damals wie heute kein Projekt der "Jüdischen Weltverschwörung" sondern ein Endergebnis von nicht enden wollender Gier und Habsucht von Millionen Menschen.
Damals investierte auch jede Putzfrau in den USA in Aktien und freute sich über stetig steigende Kurse. Als dann eine Delle einsetzte, wollten genau diese Millionen Putzfrauen in Panik ihr Geld abheben und damit begann die Katastrophe zu rollen.
Auch heute verhalten sich die Anleger nicht rational sondern irrational und nachdem alle sehenden Auges die Börsen in Spielkasinos mit Luftgeld verwandelt hatten, sind sie nun erstaunt, dass Luft keinen realen Wert hat sondern sich wieder in Luft auflöst.
Dass bei all diesen Luftnummern auch eine Menge Juden beteiligt sind, ist angesichts deren Überrepräsentanz im gesamten Bankwesen kein Wunder.
Es wäre nicht anders in der Unterhaltungs- und Medien- Industrie.

Ganz anders wäre es wiederum in der Autoindustrie, deren Probleme ganz ohne Juden entstanden sind durch schlichte Dummheit und Arroganz der WASP (White Anglo Saxian Protestants), die ohnehin Wirtschaft und Politik der USA nach wie vor dominieren.

Aber das ist alles ein weites Feld.
Auf jeden Fall ist der Sinn völlig sinnlos in ein Minenfeld gelaufen und hat sich da verrannt.

Aber es ist natürlich wirklich traurig, dass man auch 63 Jahre nach dem Holocaust
in Absurdistan kein einziges Wort zu Juden sagen darf, was nicht mit Lobpreisungen beginnt. Das ist hochgradig krank und trägt schon wieder den Keim der nächsten Katastrophe in sich wie Hendryk Broder klug anmerkte.
Man müsste auch in Absurdistan einen Juden, der sich schweinisch benimmt, ein Schwein nennen dürfen, ohne dass einem dafür der Kopf abgeschlagen wird.
Ein solches Sonderverhältnis ist nicht normal und auch nicht gesund.
Im Gegenteil. Mittlerweile darf man ja auch einen dreckigen Moslem nicht mehr dreckig nennen, wenn man nicht Rassist oder gleich Neo-Nazi sein möchte.
Auch das ist krank. Mehr als krank. Denn jeder Extremismus schafft sich seinen Gegen-Extremismus selbst.

Zimbelstern
28.10.2008, 11:41
Prof. Sinn hat den Schwan. eingekniffen und sich öffentlich vorm ZJD entschuldigt.

Das "auserlesene Volk" hat wieder einmal gewonnen.

Zimbelstern
28.10.2008, 11:45
Schön, dass es auch hier noch ein paar Wenige gibt, deren IQ ausreicht um die Dinge mal wieder klar zu stellen.
Genauso wenig wie Kennedy sagen wollte, dass er ein Berliner sei, genauso wenig wollte die Luxemburg Toleranz gegenüber anderen Meinungen predigen und der Brecht wollte schon gar nicht zum Pazifismus aufrufen, sondern zum glatten Gegenteil.
Aber warum denn genau hinhören und sauber analysieren, wenn doch der Text griffig ist und dem STINO-Raubaffen gut in seinen einen Denk-Chip passt.

Der gute Herr Professor Sinn sprach über die Weltwirtschaftskrise 1929 (sic!!!).
Da war noch kein Nazi an der Macht und schon gar nicht ein Holocaust im Gange!
Aber die Zeitgeschichte und ihre Daten sind eben nicht nur für Herrn Pobereit ein Buch mit sieben Siegeln.
Wieso der Mann sich dann dafür entschuldigt statt die Dinge mal kurz klar zu stellen, wird sein Geheimnis bleiben bzw. zeigt nur mal wieder in welcher dunklen Inquisitionszeit wir uns wieder befinden.
Bald werden diese "Bekenner" sich wieder anders bekennen, wenn erst einmal das Türkische Kalifat Mitteleuropa Absurdistan abgelöst hat und der Geist von Teheran in Berlin weht.

Der Vorwurf der jüdisch verursachten Weltwirtschaftskrise stammte übrigens nicht aus Deutschland sondern hauptsächlich aus den USA, wo sie ja auch ihren Ausgang nahm.
Er war damals wie heute auch kein völlig aus der Luft gegriffenes, von hirntoten Antisemiten erfundenes Konstrukt sondern hatte zumindest reale Ansatzpunkte.
Man erkundige sich über die Lehmann Brothers und den Boss Mr. Fuld etc.pp. ohne Ende.
Aber sicher war es damals wie heute kein Projekt der "Jüdischen Weltverschwörung" sondern ein Endergebnis von nicht enden wollender Gier und Habsucht von Millionen Menschen.
Damals investierte auch jede Putzfrau in den USA in Aktien und freute sich über stetig steigende Kurse. Als dann eine Delle einsetzte, wollten genau diese Millionen Putzfrauen in Panik ihr Geld abheben und damit begann die Katastrophe zu rollen.
Auch heute verhalten sich die Anleger nicht rational sondern irrational und nachdem alle sehenden Auges die Börsen in Spielkasinos mit Luftgeld verwandelt hatten, sind sie nun erstaunt, dass Luft keinen realen Wert hat sondern sich wieder in Luft auflöst.
Dass bei all diesen Luftnummern auch eine Menge Juden beteiligt sind, ist angesichts deren Überrepräsentanz im gesamten Bankwesen kein Wunder.
Es wäre nicht anders in der Unterhaltungs- und Medien- Industrie.

Ganz anders wäre es wiederum in der Autoindustrie, deren Probleme ganz ohne Juden entstanden sind durch schlichte Dummheit und Arroganz der WASP (White Anglo Saxian Protestants), die ohnehin Wirtschaft und Politik der USA nach wie vor dominieren.

Aber das ist alles ein weites Feld.
Auf jeden Fall ist der Sinn völlig sinnlos in ein Minenfeld gelaufen und hat sich da verrannt.

Aber es ist natürlich wirklich traurig, dass man auch 63 Jahre nach dem Holocaust
in Absurdistan kein einziges Wort zu Juden sagen darf, was nicht mit Lobpreisungen beginnt. Das ist hochgradig krank und trägt schon wieder den Keim der nächsten Katastrophe in sich wie Hendryk Broder klug anmerkte.
Man müsste auch in Absurdistan einen Juden, der sich schweinisch benimmt, ein Schwein nennen dürfen, ohne dass einem dafür der Kopf abgeschlagen wird.
Ein solches Sonderverhältnis ist nicht normal und auch nicht gesund.
Im Gegenteil. Mittlerweile darf man ja auch einen dreckigen Moslem nicht mehr dreckig nennen, wenn man nicht Rassist oder gleich Neo-Nazi sein möchte.
Auch das ist krank. Mehr als krank. Denn jeder Extremismus schafft sich seinen Gegen-Extremismus selbst.

Die Luxemburg hat die von ihr verlangte Freiheit (die des Andersdenkenden) nur im Rahmen ihrer kommunistischen Partei gemeint. Vielmehr sollte uns Voltaire mit seinem Freiheitbegriff Mahnung und Verpflichtung sein...

Marine Corps
28.10.2008, 11:50
Die Luxemburg hat die von ihr verlangte Freiheit (die des Andersdenkenden) nur im Rahmen ihrer kommunisten Partei gemeint. Vielmehr sollte uns Voltaire mit seinem Freiheitbegriff Mahnung und Verpflichtung sein...

GENAU so ist es. Aber der STINO*** in seinem eher als begrenzt zu bezeichnenden Denkvermögen und Bildungsstand hält es dennoch für wahr, dass diese Dame aus dem "auserwählten Volk Gottes" und der Partei, die immer Recht hat, doch tatsächlich eine gute Demokratin und Anhängerin der Meinungsfreiheit war.

*** Stinknormaler, auch bekannt als Doofmichel, 08/15-Bürger, BILD-Schwachkopf,
Dummbirne, "kleiner Mann",..............

elas
28.10.2008, 11:51
Schön, dass es auch hier noch ein paar Wenige gibt, deren IQ ausreicht um die Dinge mal wieder klar zu stellen.
Genauso wenig wie Kennedy sagen wollte, dass er ein Berliner sei, genauso wenig wollte die Luxemburg Toleranz gegenüber anderen Meinungen predigen und der Brecht wollte schon gar nicht zum Pazifismus aufrufen, sondern zum glatten Gegenteil.
Aber warum denn genau hinhören und sauber analysieren, wenn doch der Text griffig ist und dem STINO-Raubaffen gut in seinen einen Denk-Chip passt.

Der gute Herr Professor Sinn sprach über die Weltwirtschaftskrise 1929 (sic!!!).
Da war noch kein Nazi an der Macht und schon gar nicht ein Holocaust im Gange!
Aber die Zeitgeschichte und ihre Daten sind eben nicht nur für Herrn Pobereit ein Buch mit sieben Siegeln.
Wieso der Mann sich dann dafür entschuldigt statt die Dinge mal kurz klar zu stellen, wird sein Geheimnis bleiben bzw. zeigt nur mal wieder in welcher dunklen Inquisitionszeit wir uns wieder befinden.
Bald werden diese "Bekenner" sich wieder anders bekennen, wenn erst einmal das Türkische Kalifat Mitteleuropa Absurdistan abgelöst hat und der Geist von Teheran in Berlin weht.

Der Vorwurf der jüdisch verursachten Weltwirtschaftskrise stammte übrigens nicht aus Deutschland sondern hauptsächlich aus den USA, wo sie ja auch ihren Ausgang nahm.
Er war damals wie heute auch kein völlig aus der Luft gegriffenes, von hirntoten Antisemiten erfundenes Konstrukt sondern hatte zumindest reale Ansatzpunkte.
Man erkundige sich über die Lehmann Brothers und den Boss Mr. Fuld etc.pp. ohne Ende.
Aber sicher war es damals wie heute kein Projekt der "Jüdischen Weltverschwörung" sondern ein Endergebnis von nicht enden wollender Gier und Habsucht von Millionen Menschen.
Damals investierte auch jede Putzfrau in den USA in Aktien und freute sich über stetig steigende Kurse. Als dann eine Delle einsetzte, wollten genau diese Millionen Putzfrauen in Panik ihr Geld abheben und damit begann die Katastrophe zu rollen.
Auch heute verhalten sich die Anleger nicht rational sondern irrational und nachdem alle sehenden Auges die Börsen in Spielkasinos mit Luftgeld verwandelt hatten, sind sie nun erstaunt, dass Luft keinen realen Wert hat sondern sich wieder in Luft auflöst.
Dass bei all diesen Luftnummern auch eine Menge Juden beteiligt sind, ist angesichts deren Überrepräsentanz im gesamten Bankwesen kein Wunder.
Es wäre nicht anders in der Unterhaltungs- und Medien- Industrie.

Ganz anders wäre es wiederum in der Autoindustrie, deren Probleme ganz ohne Juden entstanden sind durch schlichte Dummheit und Arroganz der WASP (White Anglo Saxian Protestants), die ohnehin Wirtschaft und Politik der USA nach wie vor dominieren.

Aber das ist alles ein weites Feld.
Auf jeden Fall ist der Sinn völlig sinnlos in ein Minenfeld gelaufen und hat sich da verrannt.

Aber es ist natürlich wirklich traurig, dass man auch 63 Jahre nach dem Holocaust
in Absurdistan kein einziges Wort zu Juden sagen darf, was nicht mit Lobpreisungen beginnt. Das ist hochgradig krank und trägt schon wieder den Keim der nächsten Katastrophe in sich wie Hendryk Broder klug anmerkte.
Man müsste auch in Absurdistan einen Juden, der sich schweinisch benimmt, ein Schwein nennen dürfen, ohne dass einem dafür der Kopf abgeschlagen wird.
Ein solches Sonderverhältnis ist nicht normal und auch nicht gesund.
Im Gegenteil. Mittlerweile darf man ja auch einen dreckigen Moslem nicht mehr dreckig nennen, wenn man nicht Rassist oder gleich Neo-Nazi sein möchte.
Auch das ist krank. Mehr als krank. Denn jeder Extremismus schafft sich seinen Gegen-Extremismus selbst.

Sehr einverstanden.
Möchte aber hinzufügen dass die in Bankkreisen verursachte Spekulation die Allgemeinheit (Putzfrauen) ungleich härter trifft als die meisten Verursacher.....
und sie aus dieser Überlegenheit ohne Verantwortung durchaus Schuld auf sich ziehen.
Welchen Geschäftsauftrag haben Investmentbanken?
Für meine Begriffe sind sie reine Casinobanken und haben mit Investment nichts am Hut.
Sie waren die Betreiber eines Schneeeballsystems dessen Untergang vorhersehbar war für Insider.
Sie müssen m.E. strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Dass es dabei viele Juden trifft darf kein Hinderungsgrund sein.

Marine Corps
28.10.2008, 11:56
Prof. Sinn hat den Schwan. eingekniffen und sich öffentlich vorm ZJD entschuldigt.

Das "auserlesene Volk" hat wieder einmal gewonnen.

Ich würde diesen Sieg als absoluten Pyrrhus-Sieg bezeichnen, da hier -wie so oft- ohne jede Not dem Antisemitismus wieder einmal Nahrung ohne Ende geboten wurde.

Als Jude würde ich den ganzen ZdJ morgen zum Teufel jagen, da dieses Gremium jeden Tag damit beschäftigt ist, die Klischees von hirntoten Antisemiten und Neo-Nazis nicht nur zu erfüllen sondern überzuerfüllen.

Der ZdJ hat bewiesen, dass er nicht lesen und nicht zuhören kann, denn Prof. Sinn hat nirgendwo den Holocaust erwähnt.
Er hat bewiesen, welche ungeheure Macht er in Absurdistan hat: Menschen entschuldigen für Dinge, die sie nicht getan haben und die gesamte Medienmeute* jubiliert.
Das klingt nach dem Eingeständnis von "Hexen" im Mittelalter, es mit dem Teufel getrieben zu haben.
* Er hat bewiesen, dass sich so gut wie niemand in den Medien heute noch traut auch nur ein kritisches Wort zum ZdJ zu verfassen.
Und so munter fort.

Zimbelstern
28.10.2008, 11:58
GENAU so ist es. Aber der STINO*** in seinem eher als begrenzt zu bezeichnenden Denkvermögen und Bildungsstand hält es dennoch für wahr, dass diese Dame aus dem "auserwählten Volk Gottes" und der Partei, die immer Recht hat, doch tatsächlich eine gute Demokratin und Anhängerin der Meinungsfreiheit war.

*** Stinknormaler, auch bekannt als Doofmichel, 08/15-Bürger, BILD-Schwachkopf,
Dummbirne, "kleiner Mann",..............

Der STINO, wie Du ihn nennst, wird staatsmedial erzogen. Er erinnert mich an die drei Affen, die ich irgendwo in meinem Haus stehen habe: Nichts sehen, nichts hören, nichts reden (wissen). DAS ist das Idealvolk für unsere Systempolitiker. Heil, Ihr Systemdemokraten :)

Zimbelstern
28.10.2008, 12:01
Bemerkenswert übrigens auch: HH ist strafbewehrt, Heil Merkel ist zugelassen.

Dubidomo
28.10.2008, 12:12
Vor allem auch für die Arbeitgeber, denn sonst vergeben sie keine Arbeit!

Und dann ist da niemand, der die Waren kauft, den Service in Anspruch nimmt oder die Immobilien mietet. Und trotzdem kommen die über die Runden?
Die Bänder stehen still, weil die innerdeutsche Nachfrage im Arsch ist bei zu vielen armen Leuten mit 6,50 € pro Stunde, die sich Autos von mehr als 15.000 € nicht leisten können.
Wirtschaftskreislauf, wer kennt dir schon?


Der deutsche Autobauer glaubte mal wieder, nur der Export sei das Goldpferd. Pustekuchen! Den heimischem Markt kann man ohne Erlaubnis des Auslandes kontrollieren und pflegen, den in den USA nicht. Da ist man von der Gunst der dortigen Politiker abhängig.
Und bestenfalls kommt es dann so: Siemens und Griechenland lassen grüßen. :D
Dass deutsche Geldfürsten so was nicht durchschauen wollen.

Dubidomo
28.10.2008, 12:20
Die Luxemburg hat die von ihr verlangte Freiheit (die des Andersdenkenden) nur im Rahmen ihrer kommunistischen Partei gemeint.

Und dann war sie plötzlich tot, als sie zur Macht, die aus Gewehrläufen kommt, griff.
So was kommt von Sowas!

Dubidomo
28.10.2008, 12:24
*** Stinknormaler, auch bekannt als Doofmichel, 08/15-Bürger, BILD-Schwachkopf,
Dummbirne, "kleiner Mann",..............

Ach nee, was du nichts sagst!

Du willst behaupten, dass das auf die Spartakisten und die USPD zutrifft?

Ich sag schon mal danke!

Dubidomo
28.10.2008, 12:32
Sehr einverstanden.
Möchte aber hinzufügen dass die in Bankkreisen verursachte Spekulation die Allgemeinheit (Putzfrauen) ungleich härter trifft als die meisten Verursacher.....
und sie aus dieser Überlegenheit ohne Verantwortung durchaus Schuld auf sich ziehen.
Welchen Geschäftsauftrag haben Investmentbanken?
Für meine Begriffe sind sie reine Casinobanken und haben mit Investment nichts am Hut.
Sie waren die Betreiber eines Schneeeballsystems dessen Untergang vorhersehbar war für Insider.
Sie müssen m.E. strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Dass es dabei viele Juden trifft darf kein Hinderungsgrund sein.

Sie werden nicht wegen ihres Judentums belangt sondern wegen Vergehen oder Verbrechen zum Schaden der Allgemeinheit, auch des kleinen Lohnabhängigen, der dadurch seinen Arbeitsplatz verliert etc..

Dubidomo
28.10.2008, 12:40
Vor allem auch für die Arbeitgeber, ...

Seit wann arbeiten Arbeitgeber? Die lassen arbeiten. Schon der Begriff Arbeitgeber will nichts anderes besagen!

Zimbelstern
28.10.2008, 13:28
Und dann war sie plötzlich tot, als sie zur Macht, die aus Gewehrläufen kommt, griff.
So was kommt von Sowas!

Ich glaube, man hat sie im Landwehrkanal versenkt. Sollte man eigentlich mit allen PDS lern ... :)
...

Aber nein. Man knutscht sie inzwischen ab, hält gerade sie für die Demokraten pur und braucht sie in Berlin (Senat) und geplant in Hessen unbedingt als Mehrheitsbeschaffer oder eben als Koalitionspartner. Es ist für mich absolut verlogen, auf die NPD einzudreschen und die PDS ler zu Demokraten zu erklären. Der linke, wie der rechte Rand sind Scheiße!

---

Ich habe mir mal vor Jahren das Parteiprogramm der PDS zur Hand genommen und ein wenig recherchiert: Ich weiß auch nicht, ob es jetzt so noch drin steht: Damals wollten sie die Enteignung der Privateigentümer. Ein Satz, der für mich im absoluten Gegensatz zum GG steht (Ausnahme Art. 15). Und damals wurde ein Gysi von Talkshow zu Talkshow herumgereicht.

Zimbelstern
28.10.2008, 13:32
Seit wann arbeiten Arbeitgeber? Die lassen arbeiten. Schon der Begriff Arbeitgeber will nichts anderes besagen!

Die Arbeitgeber denken. U.a. auch für den Erhalt der Arbeitsplätze ihrer Beschäftigten. Vlt. klingt es arrogant, jedoch nicht alle Arbeitgeber heißen Kopper. Denk bitte mal an die Kleinunternehmer und die mittelständigen Beriebe.

elas
28.10.2008, 15:31
Und dann ist da niemand, der die Waren kauft, den Service in Anspruch nimmt oder die Immobilien mietet. Und trotzdem kommen die über die Runden?
Ein Unternehmer kalkuliert immer auf Basis des möglichen Absatzes!
Die Bänder stehen still, weil die innerdeutsche Nachfrage im Arsch ist bei zu vielen armen Leuten mit 6,50 € pro Stunde, die sich Autos von mehr als 15.000 € nicht leisten können.
Die Löhne verdoppeln bringt nichts denn dann wird auch das Auto doppelt so teuer
Wirtschaftskreislauf, wer kennt dir schon?


Der deutsche Autobauer glaubte mal wieder, nur der Export sei das Goldpferd. Pustekuchen! Den heimischem Markt kann man ohne Erlaubnis des Auslandes kontrollieren und pflegen, den in den USA nicht. Da ist man von der Gunst der dortigen Politiker abhängig.
Der deutsche Markt für Mercedes ist schon lange gesättigt....der USA-Markt ist jetzt der Finanzkrise zum Opfer gefallen
Und bestenfalls kommt es dann so: Siemens und Griechenland lassen grüßen. :D
Dass deutsche Geldfürsten so was nicht durchschauen wollen.
du meinst also du bist klüger als die Stabsstellen in den Konzernen?

Deine Do-it-yourself.Betriebswirtschaft geht hinten und vorne nicht auf.

elas
28.10.2008, 15:33
Sie werden nicht wegen ihres Judentums belangt sondern wegen Vergehen oder Verbrechen zum Schaden der Allgemeinheit, auch des kleinen Lohnabhängigen, der dadurch seinen Arbeitsplatz verliert etc..

Hab ich das gesagt?

Texte lesen und verstehen lernen.........hast in der Schule nicht aufgepasst.

elas
28.10.2008, 15:42
Seit wann arbeiten Arbeitgeber? Die lassen arbeiten. Schon der Begriff Arbeitgeber will nichts anderes besagen!

Werde doch einfach Arbeitgeber dann wirst du schon merken wer was arbeitet du alles besser wissende Schlaumeier.......dann hast du alle deine Sorgen los.......oder es fängt erst richtig an.

Dubidomo
28.10.2008, 16:23
Hab ich das gesagt?



Hat dich irgendwer mal angepickt?

Dubidomo
28.10.2008, 16:28
Deine Do-it-yourself.Betriebswirtschaft geht hinten und vorne nicht auf.

Und deine Oberlehrermethoden sind unmöglich und zudem irreführend. Deine Zusätze, auch wenn sie rot angepinselt sind, suggerieren sie als meine Ergüsse. Also ändere das.
Ich will mich auf keinen Fall mit deinen Federn schmücken! Igitt!

Dubidomo
28.10.2008, 16:32
Deine Do-it-yourself.Betriebswirtschaft geht hinten und vorne nicht auf.

Wer von einer Sache keine oder zu wenig Kenntnis hat, sollte schweigen. Was ich hier zelebriere ist VWL nicht BWL! Die Verwechslung deinerseits besagt schon alles, besonders wie es um dein Wissen in Sachen Wirtschaft bestellt ist.

Dubidomo
28.10.2008, 16:36
du meinst also du bist klüger als die Stabsstellen in den Konzernen?
Steht das da? Ich vertrete andere wirtschaftspolitische Ziele als die Stäbe in den Konzernen. Daher komme ich auch zu anderen Ergebnissen.
Deren Interessen sind nicht meine Interessen!

elas
28.10.2008, 17:33
Arbeit muss sich wieder lohnen!

Für die Arbeitgeber!

Dubidomo
28.10.2008, 17:51
Für die Arbeitgeber!

Na dann wundere dich nicht, wenn die Hartz IV-Zahlen weiter ansteigen. Wenn sich Arbeit für den AN nicht lohnen soll, dann geht der auch nicht arbeiten. Warum auch? Das ist ein psychologisches Problem. Und darin sind deutsche Eliten extrem fit. Zwei verlorene Kriege belegen das!

P.s:: Ich warte immer noch darauf, dass du die Fälschungen in meinem Beitrag beseitigst.

Marine Corps
29.10.2008, 14:34
Ach nee, was du nichts sagst!

Du willst behaupten, dass das auf die Spartakisten und die USPD zutrifft?

Ich sag schon mal danke!

Sag mal, hattest du wieder Wodka zum Frühstück oder was ist los ???
Spartakisten, USPD, in welchem Jahrhundert bist du denn gerade ???

Und wenn du es schon so genau brauchst:
Die Spartakisten wollten eine Sowjetrepublik Deutschland und damit sicher dasselbe Massaker an den anderen Linken und den Bürgerlichen wie in Russland veranstalten.
Damit sind sie nicht nur furchtbare kleine Proleten ohne jeden Geschmack, jede Bildung und jeden Stil, sondern auch noch potenzielle Massenmörder.

DAS haben Kommunisten allüberall auf diesem Erdball und mit ca. 100 Millionen Opfern bewiesen.

Aber das Bild vom STINO ist für diese Gestalten noch viel zu harmlos. Sie sind Blut triefende STINOS. Das ist die Endstufe der Abartigkeit. Sozusagen das Maximum!

Ihre bodenlose Geschmacklosigkeit konnte man in der DDR an allen Ecken und Enden besichtigen. Da wurden Jugendstil-Altstadt-Viertel abgerissen um dann Plattenbau-Blocks an deren Stelle zu setzen. GEIL!
Und auch sonst konnte man in der DäDäErrr allüberall den besonderen Geschmack des Proletariats in all seiner rustikalen und rüpelhaften "Schönheit" besichtigen: Von pervers geformten Gartenzäunen bis zu Restesuppen (Soljanka) und Trabanten, von Plattenbauten über Resopaltische und Press-Span-Möbel...
Endlose Herrlichkeiten des spießig-miefigen Proletengeschmacks.
Einfach nur WIDERLICH!

Bratschnik
29.10.2008, 15:20
Von pervers geformten Gartenzäunen bis zu Restesuppen (Soljanka) und Trabanten, von Plattenbauten über Resopaltische und Press-Span-Möbel...
Endlose Herrlichkeiten des spießig-miefigen Proletengeschmacks.
Einfach nur WIDERLICH!

Komisch, was soll bloß immer die Geschichte mit den Plattenbauten?
Jede größere deutsche Stadt hat doch Ihre Plattenbausiedlungen.
Einen Unterschied gibt es allerdings. Im Osten waren das bessere
Wohngegenden für junge Familien und nicht wie heute meistens
NoGo Areas für Nichtmusel.


[/IMG]

Marine Corps
30.10.2008, 01:03
Komisch, was soll bloß immer die Geschichte mit den Plattenbauten?
Jede größere deutsche Stadt hat doch Ihre Plattenbausiedlungen.
Einen Unterschied gibt es allerdings. Im Osten waren das bessere
Wohngegenden für junge Familien und nicht wie heute meistens
NoGo Areas für Nichtmusel.
[/IMG]

Ich gebe dir gerne recht, dass die Möchtegern-Kommunisten von der SPD sehr ähnliche Schweinereien wie die SED veranstalteten.
Proletenpack ist sich eben ähnlich und außerdem ist der Schoß derselbe, aus dem das kroch!
Die sog. Stadtrandsiedlungen und Trabantenstädte in der BRD waren in ihrer Hässlichkeit, sozialen Verantwortungslosigkeit, Massenmenschhaltung und Kotz-Ästhetik durchaus auf dem Wege der Konkurrenz zum Osten, aber die Betonwüsten in Ost-Berlin ala Marzahn, Hellersdorf und Lichtenberg waren in ihrem "1984-Design" einfach uneinholbar. Dagegen war das Merkwürdige Viertel in West-Berlin ja fast schon sowas wie edel. Platte war das jedenfalls nicht. Jedenfalls nicht so "rustikal" wie im Osten.

Dubidomo
30.10.2008, 14:05
I
Die sog. Stadtrandsiedlungen und Trabantenstädte in der BRD waren in ihrer Hässlichkeit, sozialen Verantwortungslosigkeit, Massenmenschhaltung und Kotz-Ästhetik durchaus auf dem Wege der Konkurrenz zum Osten, aber die Betonwüsten in Ost-Berlin ala Marzahn, Hellersdorf und Lichtenberg waren in ihrem "1984-Design" einfach uneinholbar.

Wenn man nur eine bestimmte Menge an Geld hat, baut man keine Prunkvillen.

Marine Corps
02.11.2008, 17:54
Wenn man nur eine bestimmte Menge an Geld hat, baut man keine Prunkvillen.

Es geht nicht um Prunkvillen sondern nur um menschenwürdige Wohnsiedlungen.
Statt ekelhafte Plattenbau-Ghettos zu errichten, hätte man auch die Altbauten sanieren können, wie es nach der "Wende" ja dann auch geschah.
Die SPD "sanierte" auch bis in die 70ziger mit Kahlschlag-Sanierung und baute ästhetischen Stumpfsinn (Schuhkartons) stattdessen dorthin.
Kein Deut besser!

Heinrich_Kraemer
05.11.2008, 13:46
Zu Deiner Erinnerung: Die Lehmann Bank war eine Bank eines eingewanderte Deutschen

"Eines Juden der aus Deutschland eingewandert ist." So muß es richtig heißen.

WIENER
05.11.2008, 13:55
# Sven




Naja, wenn man Bankvorständen die Gehälter auf 500.000 EUR p. a. begrenzt oder den Ein oder Anderen mit Schadensersatzansprüchen konfrontiert - die i. d. R. ohnehin entsprechend versichert sind - ist der Vergleich mit den Juden während des 3.en Reiches absolut unerträglich.

In der Beziehung hat der ZdJ vollkommen Recht!



Der Vergleich ist eine absolute Frechheit

malnachdenken
05.11.2008, 14:03
"Eines Juden der aus Deutschland eingewandert ist." So muß es richtig heißen.

Jaja, der ewige Jud halt....

Heinrich_Kraemer
05.11.2008, 14:06
Genau. Der ewige Nazischmarrn...

Dubidomo
05.11.2008, 14:57
"Eines Juden der aus Deutschland eingewandert ist." So muß es richtig heißen.

Merkwürdig, dass Juden sich so gerne deutscher Familiennamen bedienen. Wollen sie ihren Mördern so ähnlich sein?

uzi
05.11.2008, 15:02
Merkwürdig, dass Juden sich so gerne deutscher Familiennamen bedienen. Wollen sie ihren Mördern so ähnlich sein?

Ach, man kann sich deutscher Namen bedienen? Wo bitte?

Ich dachte immer, in Deutschland leitet sich der Name von der Herkunft ab...

Don
05.11.2008, 15:04
Merkwürdig, dass Juden sich so gerne deutscher Familiennamen bedienen. Wollen sie ihren Mördern so ähnlich sein?

Ja merkwürdig, nicht? Auch daß die meisten Katholen in Deutschland keine italienischen Namen haben. Du solltest eine Doktorarbeit drüber schreiben. Wenigstens wärst du dann
beschäftigt.

Bruddler
05.11.2008, 15:06
"Damals die Juden, heute die Manager"...
Das Eine muss das Andere nicht ausschließen !

Trashcansinatra
05.11.2008, 17:11
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7396160,00.html

Es wäre in der Tat neu, wenn der ZdJ einfach mal die Fresse halten würde. Und Manager geschlagen würden. Ermorden oder KZ, das ist freilich indiskutabel. Aber einen "Meine-Rente-ist-futsch,friss-das"-Uppercut könnten einige der Chefetagenzocker vertragen. Vom Millionär zum Tellerwäscher .... Deutschland, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :cool2:

Prof. Sinn ist für mich ein ziemlicher Penner, der doch tatsächlich meint, daß der "gemeine Pöbel" nicht den Unterschied zwischen einem Manager und einem Unternehmer kennt.

Noch einmal zur Begriffsklärung:


Ein Manager kann in geschäftsführender Funktion angestellt sein und ist daher nicht in jedem Falle ein Unternehmer, der gleichzeitig Allein-, Haupt- oder Teileigentümer ist.

Häufig wird zwischen Managern und Unternehmern auch dahingehend unterschieden, dass Manager sich einzig den Gewinninteressen der Kapitalgeber verpflichtet fühlen, während der Unternehmer einen Ansatz verfolgt, der das Unternehmen als solches zum Erfolg führt. In ideologischer Übertreibung werden daraus folgend Unternehmer als „fürsorgliche Patriarchen“ dargestellt und damit gegen „kaltherzige Manager“ abgegrenzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manager_(Wirtschaft)


Der Unternehmer ist in der umgangssprachlichen Bedeutung des Begriffs der Inhaber (vergleiche Eigentümer) eines Unternehmens beziehungsweise eines Betriebes, den er selbstständig und eigenverantwortlich führt. In Gesetzen wird der Begriff „Unternehmer“ als Bezeichnung für das Unternehmen (z. B. eine GmbH) und für Personen in ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit (z. B. Architekt) verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmer

Grundsätzlich ist bei Kapitalgesellschaften (wie GmbHs oder AGs bzw. KGaAs) die Gefahr da, daß Manager sich eher individuellen Zielen unterordnen als im Sinne des Gesamtunternehmens zu agieren.

Hierzu die sog. Prinzipal-Agent-Theorie aus der sog. Neuen Institutionenökonomik: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzipal-Agenten-Theorie

Hier der Abschnitt "Annahmen":


Die Prinzipal-Agent-Theorie geht von Wirtschaftssubjekten aus, die in ihrer Entscheidungsfindung eingeschränkt sind, etwa durch asymmetrische Informationsverteilung. Menschen verfügen nur über unvollständige Informationen, wenn sie das Handeln anderer beurteilen sollen.

Ferner wird den Beteiligten Opportunismus unterstellt. Im Modell gibt es einen Auftraggeber (Prinzipal), der einen Auftragnehmer (Agent) mit einer Aufgabe betraut. Jeder Vertragspartner handelt annahmegemäß im eigenen Interesse. Da die beiden aber unterschiedliche Ziele verfolgen können, kann das zu Konflikten führen.

Zudem werden unterschiedliche Risikoneigungen berücksichtigt: Prinzipiell ist auf beiden Seiten eine Risikoneutralität, eine Risikoaversion oder eine Risikofreude möglich. Dies hängt von den Charaktereigenschaften und der jeweiligen Situation der Akteure ab.

Der Prinzipal nutzt den Agenten, um eigene Ziele zu verfolgen. Er erwartet vom Agenten, dass sich dieser voll und ganz für die Auftragserfüllung einsetzt, also nicht seine eigenen Ziele, sondern die Ziele des Prinzipals verfolgt. Der Prinzipal kann jedoch das Engagement und/oder die Qualitäten seines Agenten nur mit Einschränkungen erkennen und sieht – wenn überhaupt – nur das Ergebnis von dessen Bemühungen. Demgegenüber hat der Agent einen Informationsvorsprung, da er sein eigenes Verhalten im Hinblick auf Erfolg besser beurteilen kann. Er kann diese Informationsasymmetrie zu Ungunsten des Prinzipals für seine eigenen Zwecke durch entsprechendes Handeln ausnutzen (moral hazard und Drückebergerei).

Bei der Beurteilung, ob ich einem Manager und damit der jeweiligen Unternehmenskultur traue oder mißtraue, spielt immer die Unternehmenskultur des jeweiligen Unternehmens eine Rolle und natürlich, welche Rechtsform sie besitzt und nach welchen Rechnungslegungsvorschriften sie bilanziert.

Grundsätzlich bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Eine börsennotierte Aktiengesellschaft trägt per se den Keim eines volkswirtschaftlichen Schädlings in sich.

Warum komme ich zu dieser politisch inkorrekten Beurteilung?

Prinzipiell ist die Finanzierung des Unternehmens von den Kapitalgebern (hier die Aktionäre) abhängig. Manch ein Anleger möchte gerne Dividende haben, manch ein Anleger aber die Dividende aus Gründen der Langzeitperspektive in den laufenden Geschäftsbetrieb stecken. Und es gibt Anleger, die spekulieren möchten, die also sich eine goldene Nase verdienen möchten. Und natürlich gibt es unter den Spekulanten welche, die über Finanzderivate auf den Niedergang eines Unternehmens wetten und dann natürlich froh sind, wenn dieser Niedergang (ob provoziert oder nicht) auch eintritt.

So machen sich Unternehmen, die an die Börse gehen, zur Hure von Kapitalanlegern, die oft keine Ahnung vom laufenden Geschäft haben und Ziele verfolgen, die mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes bei der Führung des Geschäftsbetriebes soviel zu tun haben, wie ein Eunuch mit Eheberatung.

Noch ein wichtiger Faktor sind die Rechnungslegungsvorschriften, die angewandt werden. Wenn ein Unternehmen den Fehler gemacht hat, sich an der N.Y.S.E. zu registrieren, ist das Unternehmen auf dem besten Wege, sich zu einem "volkswirtschaftlichen Schädling" zu entwickeln. Warum? Alle Unternehmen an der N.Y.S.E. sind verpflichtet, nach dem US-GAAP zu bilanzieren, welches Quartalsberichte verbindlich vorschreibt und eine strikt anlegerorientierte Bewertung der Vermögen und Schulden des Unternehmens vorschreibt. Stille Reserven zu bilden ist weitgehend untersagt und es bietet die fatale Möglichkeit, Ausgaben bzw. Aufwendungen, die sich irgendwann mal amortisieren (z. B. verlegte Leitungsnetze, die irgendwann mal Umsätze generieren) als Vermögen zu bilanzieren. Nach dem guten alten AktienG i.V.m. HGB wären das Aufwendungen und gemäß dem Niederwertprinzip als Ausdruck der kaufmännischen Vorsicht sind Erlöse erst dann auszuweisen, wenn sie tatsächlich zufließen und Schulden so lange zum höchstmöglichen Wert auszuweisen bzw. dafür Rückstellungen zu bilden, bis sich tatsächlich herausstellt, daß sie nicht so hoch sind wie angenommen.


Und was haben die Quartalszahlenberichte mit der Prinzipal-Agent-Theorie zu tun?

Ein Manager achtet auf seinen Bonus, der einen Anreiz für sein Handeln und Tun darstellt. Der Bonus bemißt sich nach der Aktienkursentwicklung bzw. nach betriebswirtschaftlichen Kennzahlen) beim Quartalsabschluß. Natürlich ist gerade hier die Versuchung groß, ein paar Monate richtig abzusahnen (am besten noch auf Kosten der Untergebenen), dann in einen anderen Unternehmensteil, eine andere Stelle im Unternehmen oder sogar zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.

Somit stehen häufig genug die Interessen der Manager und (je nach Aktionärsstruktur) der Kapitalanleger im Konflikt miteinander und diese beiden Gruppen vereint im Konflikt mit den sog. Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Staat etc.), da der Aktienkurs wichtiger ist (wenigstens kurzfristig) als die tatsächliche Wertschöpfung und der Nutzen für Kunden, nur um einige Beispiele zu nennen. Und wenn sich der Aktienkurs von Unternehmen von der tatsächlich erbrachten Wertschöpfung abkoppelt, ist etwas faul.

Also lieber Prof. Sinn:

HALTEN SIE IN DIESER HINSICHT BITTE IHR VERFICKTES MAUL UND VERKAUFEN SIE DAS VOLK NICHT FÜR DUMM!!!

Dubidomo
05.11.2008, 17:19
Ich dachte immer, in Deutschland leitet sich der Name von der Herkunft ab...

Welcher Herkunft?

Greenspan und Rotschildt hat mit Herkunft nichts zu tun!

Dubidomo
05.11.2008, 17:27
Ja merkwürdig, nicht? Auch daß die meisten Katholen in Deutschland keine italienischen Namen haben.

Ach die Katholen stammen alle von Italienern ab. Warum sagst du das nicht gleich?

Dubidomo
05.11.2008, 17:30
Also lieber Prof. Sinn:

HALTEN SIE IN DIESER HINSICHT BITTE IHR VERFICKTES MAUL UND VERKAUFEN SIE DAS VOLK NICHT FÜR DUMM!!!

Du musst was übersehen haben. Er wurde von der ehemaligen schwarz-gelben Koalition angestellt also von Kohl und war daher der Ober-Prediger des Kohlismus. Kohl hat vergessen den Herrn wieder abzustellen.

Frank3
05.11.2008, 18:11
Prof. Sinn ist für mich ein ziemlicher Penner, der doch tatsächlich meint, daß der "gemeine Pöbel" nicht den Unterschied zwischen einem Manager und einem Unternehmer kennt.

Noch einmal zur Begriffsklärung:



http://de.wikipedia.org/wiki/Manager_(Wirtschaft)



http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmer

Grundsätzlich ist bei Kapitalgesellschaften (wie GmbHs oder AGs bzw. KGaAs) die Gefahr da, daß Manager sich eher individuellen Zielen unterordnen als im Sinne des Gesamtunternehmens zu agieren.

Hierzu die sog. Prinzipal-Agent-Theorie aus der sog. Neuen Institutionenökonomik: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzipal-Agenten-Theorie

Hier der Abschnitt "Annahmen":



Bei der Beurteilung, ob ich einem Manager und damit der jeweiligen Unternehmenskultur traue oder mißtraue, spielt immer die Unternehmenskultur des jeweiligen Unternehmens eine Rolle und natürlich, welche Rechtsform sie besitzt und nach welchen Rechnungslegungsvorschriften sie bilanziert.

Grundsätzlich bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Eine Aktiengesellschaft trägt per se den Keim eines volkswirtschaftlichen Schädlings in sich.

Warum komme ich zu dieser politisch inkorrekten Beurteilung?

Prinzipiell ist die Finanzierung des Unternehmens von den Kapitalgebern (hier die Aktionäre) abhängig. Manch ein Anleger möchte gerne Dividende haben, manch ein Anleger aber die Dividende aus Gründen der Langzeitperspektive in den laufenden Geschäftsbetrieb stecken. Und es gibt Anleger, die spekulieren möchten, die also sich eine goldene Nase verdienen möchten. Und natürlich gibt es unter den Spekulanten welche, die über Finanzderivate auf den Niedergang eines Unternehmens wetten und dann natürlich froh sind, wenn dieser Niedergang (ob provoziert oder nicht) auch eintritt.

So machen sich Unternehmen, die an die Börse gehen, zur Hure von Kapitalanlegern, die oft keine Ahnung vom laufenden Geschäft haben und Ziele verfolgen, die mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes bei der Führung des Geschäftsbetriebes soviel zu tun haben, wie ein Eunuch mit Eheberatung.

Noch ein wichtiger Faktor sind die Rechnungslegungsvorschriften, die angewandt werden. Wenn ein Unternehmen den Fehler gemacht hat, sich an der N.Y.S.E. zu registrieren, ist das Unternehmen auf dem besten Wege, sich zu einem "volkswirtschaftlichen Schädling" zu entwickeln. Warum? Alle Unternehmen an der N.Y.S.E. sind verpflichtet, nach dem US-GAAP zu bilanzieren, welches Quartalsberichte verbindlich vorschreibt und eine strikt anlegerorientierte Bewertung der Vermögen und Schulden des Unternehmens vorschreibt. Stille Reserven zu bilden ist weitgehend untersagt und es bietet die fatale Möglichkeit, Ausgaben bzw. Aufwendungen, die sich irgendwann mal amortisieren (z. B. verlegte Leitungsnetze, die irgendwann mal Umsätze generieren) als Vermögen zu bilanzieren. Nach dem guten alten AktienG i.V.m. HGB wären das Aufwendungen und gemäß dem Niederwertprinzip als Ausdruck der kaufmännischen Vorsicht sind Erlöse erst dann auszuweisen, wenn sie tatsächlich zufließen und Schulden so lange zum höchstmöglichen Wert auszuweisen bzw. dafür Rückstellungen zu bilden, bis sich tatsächlich herausstellt, daß sie nicht so hoch sind wie angenommen.


Und was haben die Quartalszahlenberichte mit der Prinzipal-Agent-Theorie zu tun?

Ein Manager achtet auf seinen Bonus, der einen Anreiz für sein Handeln und Tun darstellt. Der Bonus bemißt sich nach der Aktienkursentwicklung bzw. nach betriebswirtschaftlichen Kennzahlen) beim Quartalsabschluß. Natürlich ist gerade hier die Versuchung groß, ein paar Monate richtig abzusahnen (am besten noch auf Kosten der Untergebenen), dann in einen anderen Unternehmensteil, eine andere Stelle im Unternehmen oder sogar zu einem anderen Unternehmen zu wechseln.

Somit stehen häufig genug die Interessen der Manager und (je nach Aktionärsstruktur) der Kapitalanleger im Konflikt miteinander und diese beiden Gruppen vereint im Konflikt mit den sog. Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Staat etc.), da der Aktienkurs wichtiger ist (wenigstens kurzfristig) als die tatsächliche Wertschöpfung und der Nutzen für Kunden, nur um einige Beispiele zu nennen. Und wenn sich der Aktienkurs von Unternehmen von der tatsächlich erbrachten Wertschöpfung abkoppelt, ist etwas faul.

Also lieber Prof. Sinn:

HALTEN SIE IN DIESER HINSICHT BITTE IHR VERFICKTES MAUL UND VERKAUFEN SIE DAS VOLK NICHT FÜR DUMM!!!
UND DESHALB IST NICHT ZU VERSTEHEN DAS DIE merkel NOCH NICHTS GETAN HAT WAS ES WENIGSTENS National STOPPEN WÜRDE . WARTET DIE RATTE wirklich erst auf Obama der erst , wenn er noch lebt , im Januar , am 20 'den , Präsident ist ? BIS DAHIN KANN DEUTSCHLAND TOD SEIN .

politisch Verfolgter
05.11.2008, 18:15
Da sieht man mal wieder, wie wichtig die Entsorgung der Arbeitsgesetzgebung ist, die den Irrsinn überhaupt erst ermöglicht. Zudem darfs keine öffentl. finanzierten Wiss. geben, die Menschen zum Kostenfaktor erklären und umverteilungs-marginalisieren. Der Marginalisierungsdreck hat ja auch zum NS und zur DDR geführt.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:15
Wir brauchen einen Ausbau der Arbeitsgesetzgebung und somit mehr Affenschieber! Dann kann sich ein Affenschieber viele Villen und Porsche leisten.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:16
Der Marginalisierungsdreck hat ja auch zum NS und zur DDR geführt.

Was war daran schlimm? Was ist heute besser?

Frank3
05.11.2008, 18:18
Wir brauchen einen Ausbau der Arbeitsgesetzgebung und somit mehr Affenschieber! Dann kann sich ein Affenschieber viele Villen und Porsche leisten.

Wir brauchen einen Ausbau der Arbeitsgesetzgebung und somit mehr Affenschieber! Dann kann sich ein Affe viele Villen und Porsche leisten

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:19
Wir brauchen einen Ausbau der Arbeitsgesetzgebung und somit mehr Affenschieber! Dann kann sich ein Affe viele Villen und Porsche leisten

Auch wahr, damit sind aber die Affenschieber die wahren Opfer und nicht, wie PV behauptet, die Täter! :]

politisch Verfolgter
05.11.2008, 18:20
Der Weimarer Rebublik Wahnsinn hat den Schrott ermöglicht.
Weite Teile der NS-Arbeitsgesetzgebung wurden nach dem Krieg übernommen.
Heute ist sicher alles besser. Daher gehören die Polittäter ja auch nur strafrechtlich belangt, weil sie einem wenigstens kein Haar krümmen (lassen), nur der Kopf wird abgetastet, während man sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden hat.
Kopfform und Lidspaltöffnung werden beurteilt.
Wer den NS verharmlost, der sollte sich vermutlich strafrechtlich wappnen - zu Recht.
Im NS waren Affenschieber die Haupttäter.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:22
Der Weimarer Rebublik Wahnsinn hat den Schrott ermöglicht.
Weite Teile der NS-Arbeitsgesetzgebung wurden nach dem Krieg übernommen.
Heute ist sicher alles besser. Daher gehören die Polittäter ja auch nur strafrechtlich belangt, weil sie einem wenigstens kein Haar krümmen (lassen), nur der Kopf wird abgetastet, während man sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden hat.
Kopfform und Lidspaltöffnung werden beurteilt.
Wer den NS verharmlost, der sollte sich vermutlich strafrechtlich wappnen - zu Recht.
Im NS waren Affenschieber die Haupttäter.

Warum denn dies? Was genau war im NS denn so schlecht? Bestimmt andere Sachen als die Arbeitsgesetzgebung! :))

malnachdenken
05.11.2008, 18:24
Die Arbeitsgetzgebung muss verschwinden, weil grundrechtsiwdrig. User Value hat für jeden zugänglich zu sein, sonst gibts wieder Krisen und Generationsschiffe können nicht mit dem Eink.-%Rang in Einklang gebracht werden.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 18:24
Bitte den NS nicht verharmlosen, Respekt vor den Opfern haben.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:25
Die Arbeitsgetzgebung muss verschwinden, weil grundrechtsiwdrig. User Value hat für jeden zugänglich zu sein, sonst gibts wieder Krisen und Generationsschiffe können nicht mit dem Eink.-%Rang in Einklang gebracht werden.

Die Hebelwirkung kommt aus high tech, hat mit Inhabern nix zu tun.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Es geht also um die Arbeit von Maschinen für ihre bezahlenden Nutzer, Entwickler und Vernetzer.

Frank3
05.11.2008, 18:26
Der Weimarer Rebublik Wahnsinn hat den Schrott ermöglicht.
Weite Teile der NS-Arbeitsgesetzgebung wurden nach dem Krieg übernommen.
Heute ist sicher alles besser. Daher gehören die Polittäter ja auch nur strafrechtlich belangt, weil sie einem wenigstens kein Haar krümmen (lassen), nur der Kopf wird abgetastet, während man sich bis auf die Unterwäsche zu entkleiden hat.
Kopfform und Lidspaltöffnung werden beurteilt.
Wer den NS verharmlost, der sollte sich vermutlich strafrechtlich wappnen - zu Recht.
Im NS waren Affenschieber die Haupttäter.

Affenschieber die Haupttäter oder die Ausführer aber um ihre Täterschaft zu erkennen zu dumm ? Glücklicher Sklave , gehalten ohne ihm Verstand zu geben sich selbst zu erkennen .

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:26
Bitte den NS nicht verharmlosen, Respekt vor den Opfern haben.

So lange der Rechtsraum nicht den value Betriebsloser bezweckt, am Besten nachwuchslos nix tun, dann kommt das Generationenraumschiff und bringt dich nach Sirius! :))

malnachdenken
05.11.2008, 18:27
Bitte den NS nicht verharmlosen, Respekt vor den Opfern haben.

Aber nur per User Value. Die feudale Gesetzgebung unserer Zeit ist DER FASCHISMUS und RATTE, wenn nicht sogar IHR und DU mittels Generationsschiff. Das sollte RATTE und PV zu denken geben. Was erzähle ich denn hier andauernd? Weg mit der grundrechtsiwdrigen Arbeitsgesetzgebung. Denn GOTT=NICHTS, wenn RATTEN auf Raten keine Eink.-%Rang ihr eigen nennen können.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:27
Affenschieber die Haupttäter oder die Ausführer aber um ihre Täterschaft zu erkennen zu dumm ? Glücklicher Sklave , gehalten ohne ihm Verstand zu geben sich selbst zu erkennen .

Der Rechtsraum den Allermeisten und ihrem Nachwuchs kommen verbrecherisch eine Rolle als umverteilungs-marginalisierter KostenfaktorAffenschieber zugute.

malnachdenken
05.11.2008, 18:29
Der Rechtsraum den Allermeisten und ihrem Nachwuchs kommen verbrecherisch eine Rolle als umverteilungs-marginalisierter KostenfaktorAffenschieber zugute.

GOTT=RATTE mittels Eink.-%Rang und User Value, sonst wird das nichts. VillaPorsche hat mittel Abschaffung der grundrechtsiwdrigen Arbeitsgesetzgebung wirksam zu sein, aber nicht mittel Berufsverbot von RATTE und IHR. EURE WAHRHEIT IST NICHTS.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:31
GOTT=RATTE mittels Eink.-%Rang und User Value, sonst wird das nichts. VillaPorsche hat mittel Abschaffung der grundrechtsiwdrigen Arbeitsgesetzgebung wirksam zu sein, aber nicht mittel Berufsverbot von RATTE und IHR. EURE WAHRHEIT IST NICHTS.

Per modernem Feudalismuseignen weltweit 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert. 80 % der US-RATTEN hingegen eignen ca. 2 % des in USA versammelten Privatvermögens. Angeblich eignen in D 3 % 70 %.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 18:31
Bin gottseidank kein Moderator ;-)

malnachdenken
05.11.2008, 18:36
Auch Moderatoren haben gemäß Eink.-%Rang grundrechtskonform am User Value teilzuhaben. Villa%Porsche können nicht mit Affenschiebern in Generationsschiffen zu Eignern gemacht werden.

DAS IST RATTE=GOTT und IHR seid NICHTS. WAHRHEIT!

Frank3
05.11.2008, 18:37
GOTT=RATTE mittels Eink.-%Rang und User Value, sonst wird das nichts. VillaPorsche hat mittel Abschaffung der grundrechtsiwdrigen Arbeitsgesetzgebung wirksam zu sein, aber nicht mittel Berufsverbot von RATTE und IHR. EURE WAHRHEIT IST NICHTS.


WAHRHEIT IST NICHTS oder was ist WAHRHEIT . Wahrheit ist das wir ferngesteuerte RATTEN an der Macht haben aber NICHT gelenkt vom Volk sondern folgend dem Mediendruckerfühler der Macht .

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:38
Bin gottseidank kein Moderator ;-)

Wie hast du den Satz denn hinbekommen? Mit F5?

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:39
Auch Moderatoren haben gemäß Eink.-%Rang grundrechtskonform am User Value teilzuhaben. Villa%Porsche können nicht mit Affenschiebern in Generationsschiffen zu Eignern gemacht werden.

DAS IST RATTE=GOTT und IHR seid NICHTS. WAHRHEIT!

Betriebslose Anbieter benötigen marktwirtschaftliche Profitmaximierung und keine ideologischen Irrwitzigkeiten, keinen Feudalismus, keinen Sozialismus, keinen Rassismus, keine affirmative eigene oder fremde Selbstdiskriminierung, keine konspirativen selektiven Assoziativitäten.

Frank3
05.11.2008, 18:41
Betriebslose Anbieter benötigen marktwirtschaftliche Profitmaximierung und keine ideologischen Irrwitzigkeiten, keinen Feudalismus, keinen Sozialismus, keinen Rassismus, keine affirmative eigene oder fremde Selbstdiskriminierung, keine konspirativen selektiven Assoziativitäten.

OBAMA

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:42
OBAMA

Jetzt fängst du an zu SPAMMEN! :]

wtf
05.11.2008, 18:43
//Jungs, bitte verlegt den Affenschieberkomplex in die Freie Diskussion. Hier geht es um das Sinn-Zitat.

Trashcansinatra
05.11.2008, 20:18
UND DESHALB IST NICHT ZU VERSTEHEN DAS DIE merkel NOCH NICHTS GETAN HAT WAS ES WENIGSTENS National STOPPEN WÜRDE . WARTET DIE RATTE wirklich erst auf Obama der erst , wenn er noch lebt , im Januar , am 20 'den , Präsident ist ? BIS DAHIN KANN DEUTSCHLAND TOD SEIN .

Wie denn, wenn dank des Wählerwillens sie nicht mit der FDP regieren kann (oder sogar per absoluter Mehrheit)?

Sie kann solange nix tun, solange die SPD mit in der Regierungsverantwortung ist. Also bitte nächstes Mal alle CDU oder FDP wählen, damit noch eine Chance für den produzierenden Mittelstand da ist.

Was meinst du, warum ich in die Ostmark abgehauen bin ???!!!

Sven71
05.11.2008, 20:26
Eine Aktiengesellschaft trägt per se den Keim eines volkswirtschaftlichen Schädlings in sich.




Die nicht unbeträchtliche Zahl an nicht börsennotierten Aktiengesellschaften würde ich da ausnehmen wollen. Es gibt neben Kapitalbeschaffung (dann Börse) auch andere Beweggründe, die Form einer AG zu wählen.

Trashcansinatra
05.11.2008, 20:29
Die nicht unbeträchtliche Zahl an nicht börsennotierten Aktiengesellschaften würde ich da ausnehmen wollen. Es gibt neben Kapitalbeschaffung (dann Börse) auch andere Beweggründe, die Form einer AG zu wählen.

Dein Einwand geht vollkommen in Ordnung. Schande über mein Haupt. :bow:

Trashcansinatra
05.11.2008, 20:34
Du musst was übersehen haben. Er wurde von der ehemaligen schwarz-gelben Koalition angestellt also von Kohl und war daher der Ober-Prediger des Kohlismus. Kohl hat vergessen den Herrn wieder abzustellen.

Damals war der US-amerikanische Kapitalismus noch nicht so pervers evident wie seit spätestens 2000.

Sven71
05.11.2008, 23:39
Dein Einwand geht vollkommen in Ordnung. Schande über mein Haupt. :bow:

Naaaaa, so schlimm is das ja nicht. Sollte nur ne Fußnote sein ;)

Frank3
06.11.2008, 21:28
Wie denn, wenn dank des Wählerwillens sie nicht mit der FDP regieren kann (oder sogar per absoluter Mehrheit)?

Sie kann solange nix tun, solange die SPD mit in der Regierungsverantwortung ist. Also bitte nächstes Mal alle CDU oder FDP wählen, damit noch eine Chance für den produzierenden Mittelstand da ist.

Was meinst du, warum ich in die Ostmark abgehauen bin ???!!!


Die CDU/ CSU / FDP will doch auch nur den Mittelstand helfen mit Verschulten .
Du kannst den MITTELSTAND nur helfen in dem du Monopole bekämpfst und dem Mittelstand Kunden gibst die sich IHN leisten können !!! Gibst du aber den Mittelstand das RECHT Löhne zu UNTERBIETEN hat keiner mehr im MITTELSTAND KUNDEN die nicht von Hartz leben oder so ? DENK NACH und denke was denken sein könnte : NÄMLICH VON ALLEN SEITEN BETRACHTEN UND DANN NEU DURCHDENKEN mit durchdachter Lösung ohne anerzogenen ZEITGEIST .

D-Moll
06.11.2008, 21:34
Nein auch heute sinds wieder die Juden , die wesentlich hinter den Mänagern und Banker stecken. Auch als Heuschrecken bekannt.

Trashcansinatra
06.11.2008, 22:27
Die CDU/ CSU / FDP will doch auch nur den Mittelstand helfen mit Verschulten .
Du kannst den MITTELSTAND nur helfen in dem du Monopole bekämpfst und dem Mittelstand Kunden gibst die sich IHN leisten können !!! Gibst du aber den Mittelstand das RECHT Löhne zu UNTERBIETEN hat keiner mehr im MITTELSTAND KUNDEN die nicht von Hartz leben oder so ? DENK NACH und denke was denken sein könnte : NÄMLICH VON ALLEN SEITEN BETRACHTEN UND DANN NEU DURCHDENKEN mit durchdachter Lösung ohne anerzogenen ZEITGEIST .

Lieber Frank3: als Wirtschaftswissenschaftler und Verwaltungsjurist und Feind von volkswirtschaflichen Schädlingen ziehe ich diese Dinge genau in mein Kalkül.

Dagegen sehe ich bei dir keine konstruktiven Ansätze, ich sehe nur verschwommene (und vielleicht verwirrte) Allgemeinplätze.

Meine Positionen sind klar:


Abschaffung des derzeitigen Kündigungsschutzrechtes
Rückkehr zum gläubigerorientierten Bilanz- und Rechnungslegungswesen (das IFRS in der derzeitigen Form in die Tonne hauen)
Kein Zwang zur Veröffentlichung von Quartalszahlen
Stärkere Regulierung des Derivatemarktes (speziell Hedgefonds)
Stärkere Regulierung von ausländischen Private-Equity-Firmen, gerade in national sensiblen Bereichen (Rüstungsindustrie, High-Tech-Industrie i. Allgemeinen)


Dies sind m. A. n. sehr probate Mittel, den unternehmerischen Mittelstand zu stützen.

P.S.: Ich habe gesehen, daß du die PDS wählen würdest. Gut gemeint - aber genau die falsche Wahl. Das Pendel wird dann genau in die andere Richtung gehen - mehr Monopole und Großkonglomerate.

Und es hat nichts mit Zeitgeist zu tun, wenn ich sage:

Ohne fundiertes wirtschaftliches Wissen ist es gerade kontraproduktiv in dem Bereich Dinge bekämpfen zu wollen. Oder anders gesagt:


GERADE ALS ANTIKAPITALIST MUSS MAN ETWAS VON WIRTSCHAFT VERSTEHEN!

Dubidomo
07.11.2008, 11:23
Abschaffung des derzeitigen Kündigungsschutzrechtes



Dies sind m. A. n. sehr probate Mittel, den unternehmerischen Mittelstand zu stützen.

P.S.: Ich habe gesehen, daß du die PDS wählen würdest. Gut gemeint - aber genau die falsche Wahl. Das Pendel wird dann genau in die andere Richtung gehen - mehr Monopole und Großkonglomerate.



Ohne fundiertes wirtschaftliches Wissen ist es gerade kontraproduktiv in dem Bereich Dinge bekämpfen zu wollen. Oder anders gesagt:


Schon mal was vom Wirtschaftskreislauf gehört? Ohne Geld in der Hand der AN kannst du deinen Mittelstandsladen zu machen!

Wenn doch allein das gute Wirtschaften auf der Basis von Minderlöhnen schon ausreicht, dann müsstest du auch auf einer einsamen Insel ganz ohne Mitbewohner einen schwunghaften Laden aufmachen und betreiben können. Aißerdem: Es stört dort niemand deine Kreise. Alles darfst du selbst bestimmen.

Weißt du, was mir an deiner Denke auffällt? Sie berücksichtigt nicht im Geringsten die Kausalität von Wirtschaft. Du weißt nicht, warum Menschen wirtschaften müssen. Darum läufst du stante pede am Ziel vorbei. Die soziologische Grundstruktur des Menschen, das gilt für alle Menschen, bedingt den Warenaustausch. Darum funktioniert Wirtschaft nie ohne den sozialen Kontext und vor allem nicht ohne auf die sozialen Bedürfnisse des Menschen Rücksicht zu nehmen. Kapitalismus ist nicht Marktwirtschaft sondern Ausbeuterei, oligarchische Vorteilsnahme auf Kosten der Allgemeinheit und zu Lasten sozialer Beziehungen. Der Mensch lebt nicht um zu arbeiten sondern er arbeitet um leben zu können. Der Kapitalismus, aber erfordert , dass es genug Menschen geben muss, die leben müssen um zu arbeiten. Das ist das Wirtschaftsprinzip, das Lohndumping und Zeitarbeitsfirmen erzeugt. Gewinnmaximierung auf Kosten der ausreichenden Versorgung der Bevölkerung ist eine solche oligarchische Vorteilsnahme! Das ist dann der real existente Kapitalismus.

Trashcansinatra
07.11.2008, 14:19
Schon mal was vom Wirtschaftskreislauf gehört? Ohne Geld in der Hand der AN kannst du deinen Mittelstandsladen zu machen!

Wenn doch allein das gute Wirtschaften auf der Basis von Minderlöhnen schon ausreicht, dann müsstest du auch auf einer einsamen Insel ganz ohne Mitbewohner einen schwunghaften Laden aufmachen und betreiben können. Aißerdem: Es stört dort niemand deine Kreise. Alles darfst du selbst bestimmen.

Weißt du, was mir an deiner Denke auffällt? Sie berücksichtigt nicht im Geringsten die Kausalität von Wirtschaft. Du weißt nicht, warum Menschen wirtschaften müssen. Darum läufst du stante pede am Ziel vorbei. Die soziologische Grundstruktur des Menschen, das gilt für alle Menschen, bedingt den Warenaustausch. Darum funktioniert Wirtschaft nie ohne den sozialen Kontext und vor allem nicht ohne auf die sozialen Bedürfnisse des Menschen Rücksicht zu nehmen. Kapitalismus ist nicht Marktwirtschaft sondern Ausbeuterei, oligarchische Vorteilsnahme auf Kosten der Allgemeinheit und zu Lasten sozialer Beziehungen. Der Mensch lebt nicht um zu arbeiten sondern er arbeitet um leben zu können. Der Kapitalismus, aber erfordert , dass es genug Menschen geben muss, die leben müssen um zu arbeiten. Das ist das Wirtschaftsprinzip, das Lohndumping und Zeitarbeitsfirmen erzeugt. Gewinnmaximierung auf Kosten der ausreichenden Versorgung der Bevölkerung ist eine solche oligarchische Vorteilsnahme! Das ist dann der real existente Kapitalismus.

Warenaustausch bzw. - hier ist wichtiger der Terminus WERTSCHÖPFUNGSKETTE ist mir sehr wichtig - aber ohne überflüssige Glieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C3%B6pfung


Wertschöpfung ist – in einer Geldwirtschaft – das Ziel produktiver Tätigkeit. Diese transformiert vorhandene Güter in Güter mit höherem Geldwert. Der zusätzlich geschaffene Wert kann als Einkommen verteilt werden.

Wertschöpfung als Kennzahl misst den Ertrag wirtschaftlicher Tätigkeit als Differenz zwischen der Leistung einer Wirtschaftseinheit und der zur Leistungserstellung verbrauchten Vorleistung.

Ein Müller kauft Getreide vom Bauern für 5 €, das er zu Mehl macht und das Mehl für 11 € verkauft. Der Verkaufswert des Mehles (11 €) (Produktionswert) abzüglich der Kosten für das Getreide (5 €) (Vorleistung) ist die „Wertschöpfung“ (11 − 5 = 6).

Sie kann als Einkommen verteilt werden, als Lohneinkommen an die Müllergesellen, als Gewinneinkommen (gegebenenfalls einschließlich eines „kalkulatorischen Unternehmerlohns“) an den Müller selbst.

Ein Bäcker kauft Mehl vom Müller und backt daraus Brot. Der Verkaufswert des Brotes (Produktionswert) abzüglich der Kosten für das gekaufte Mehl (Vorleistung) ist die „Wertschöpfung“. Sie kann als Einkommen verteilt werden, als Lohneinkommen an die Bäckergesellen, als Gewinneinkommen (gegebenenfalls einschließlich eines „kalkulatorischen Unternehmerlohns“) an den Bäcker selbst.

Nehmen wir gerade das Thema Zeitarbeit. In Deutschland bezieht die Zeitarbeit ihre hauptsächliche Existenz über den nicht mehr zeitgemäßen Kündigungsschutz und durch das Fehlen von rechtsverbindlichen Regelungen zum Thema Abfindungen. Warum werden kaufmännische Kräfte in DE fast nur noch über Leiharbeit eingestellt? Weil die Unternehmer Angst haben, ohne unkalkulierbare Kosten die Leute bei Auftragseinbrüchen wieder loszuwerden!

Und woher kommen die Hungerlöhne? Weil die Wertschöpfungskette zu lang ist!

Je länger die Wertschöpfungskette (d.h. je mehr Zwischenhändler dazwischengeschaltet sind), desto weniger bleibt für jedes Glied dieser Kette über. Und auch umgekehrt.

Beispiel: Ich rippe und sauge nur noch meine Musik - mit einer einzigen Ausnahme: wenn ich ein Konzert besuche (gerne z.B. Punk-N-Roll-Bands), hole ich mir grundsätzlich die CD.

Und sage mir: warum habe ich seit fast einem Jahr in der Ostmark eine Direktanstellung als Festangestellter eines soliden mittelständisch und international aufgestellten Unternehmens ohne Leiharbeit? Weil ich mich mit Wirtschaft auskenne!!! In DE wäre ich längst auf Hartz IV.

Frank3
07.11.2008, 16:38
Warenaustausch bzw. - hier ist wichtiger der Terminus WERTSCHÖPFUNGSKETTE ist mir sehr wichtig - aber ohne überflüssige Glieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertsch%C3%B6pfung



Nehmen wir gerade das Thema Zeitarbeit. In Deutschland bezieht die Zeitarbeit ihre hauptsächliche Existenz über den nicht mehr zeitgemäßen Kündigungsschutz und durch das Fehlen von rechtsverbindlichen Regelungen zum Thema Abfindungen. Warum werden kaufmännische Kräfte in DE fast nur noch über Leiharbeit eingestellt? Weil die Unternehmer Angst haben, ohne unkalkulierbare Kosten die Leute bei Auftragseinbrüchen wieder loszuwerden!

Und woher kommen die Hungerlöhne? Weil die Wertschöpfungskette zu lang ist!

Je länger die Wertschöpfungskette (d.h. je mehr Zwischenhändler dazwischengeschaltet sind), desto weniger bleibt für jedes Glied dieser Kette über. Und auch umgekehrt.

Beispiel: Ich rippe und sauge nur noch meine Musik - mit einer einzigen Ausnahme: wenn ich ein Konzert besuche (gerne z.B. Punk-N-Roll-Bands), hole ich mir grundsätzlich die CD.

Und sage mir: warum habe ich seit fast einem Jahr in der Ostmark eine Direktanstellung als Festangestellter eines soliden mittelständisch und international aufgestellten Unternehmens ohne Leiharbeit? Weil ich mich mit Wirtschaft auskenne!!! In DE wäre ich längst auf Hartz IV.

Nehmen wir gerade das Thema Zeitarbeit. Dieses Thema wurde erst durch Chlement ein Thema , der darauf achtete das die Zeitarbeiter , von Gesetz her , weniger verdienen als FESTANGESTELLTE , der hätte nämlich auch festlegen können das von Vornherein selbe Arbeit = selber Lohn , dann hätte er aber NICHT seinen Posten in dieser Wirtschaft bekommen , an was er vielmehr Dachte
Auch die Einführung von ZWANGSARBEIT hat nur das ZIEL normal Arbeit zu teuer in der Deutschen Konkurrenz zu machen .
Man kann natürlich eine Firma aufmachen und versuchen den Hartz - Arbeitsmarkt Konkurrenz zu machen aber . . .

Trashcansinatra
07.11.2008, 21:41
Nehmen wir gerade das Thema Zeitarbeit. Dieses Thema wurde erst durch Chlement ein Thema , der darauf achtete das die Zeitarbeiter , von Gesetz her , weniger verdienen als FESTANGESTELLTE , der hätte nämlich auch festlegen können das von Vornherein selbe Arbeit = selber Lohn , dann hätte er aber NICHT seinen Posten in dieser Wirtschaft bekommen , an was er vielmehr Dachte
Auch die Einführung von ZWANGSARBEIT hat nur das ZIEL normal Arbeit zu teuer in der Deutschen Konkurrenz zu machen .
Man kann natürlich eine Firma aufmachen und versuchen den Hartz - Arbeitsmarkt Konkurrenz zu machen aber . . .

Was meinst du warum ich CDU bzw. Stoiber gewählt habe - WARUM WOHL???

Und an dem von dir bemängelten Zustand ist Rot/Grün und die Gewerkschaft schuld: Lies dir bitte mal das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz durch!!!

Zu unten angeführter Quelle folgende Anmerkungen nach dem jeweiligen Quellentext zum fettgedruckten Teil von mir in roter Farbe:


Anfang dieses Jahres traten wesentliche Veränderungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz in Kraft. Überall dort, wo den Zeitarbeitsverhältnissen keine tarifvertraglichen Regelungen zu Grunde liegen, gilt der Grundsatz des "equal treatment". Für die Beschäftigten eines Zeitarbeitsunternehmens gelten danach die gleichen Bedingungen wie für vergleichbare Stammmitarbeiter des Kundenunternehmens, wenn nicht anderslautende Tarifvereinbarungen getroffen wurden. Die Zeitarbeitgeber-Verbände schlossen mit dem DGB und den christlichen Gewerkschaften entsprechende Vereinbarungen ab. Das führt zu einer gewissen Preiserhöhung beim Verleih von Arbeitnehmern auf Zeit. Letztendlich werden aber solche Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu Dumpinglöhnen beschäftigten, vom Markt verschwinden.

Die Gewerkschaften haben durch den Abschluß von Tarifverträgen, die regelmäßig 20-30 % unter den Tarifen für Stammbelegschaft liegen, die Ungleichbehandlung verursacht !!! Sonst wären die ZA-Firmen per Equal-Pay-Gebot zu den gleichen Löhnen verpflichtet, wie die Firmen ihren Festangestellten zahlen.


Die meisten Unternehmen wollen auch weiterhin auf Zeitarbeit setzen. Bei einer Blitzumfrage von Randstad Deutschland und der Innofact AG gaben im vergangenen Herbst rund 70 Prozent der Personalexperten von mehr als 200 Betrieben unterschiedlicher Größe an, den Einsatz von Zeitarbeitskräften nicht reduzieren zu wollen. Sie wird also weniger aus Kostengründen sondern vor allem wegen des Vorteils, flexibel auf veränderte Marktbedingungen reagieren zu können, eingesetzt.

Daraus folgt der Klartext von mir: Das derzeitige Kündigungsschutzgesetz gehört dringend reformiert bzw. abgeschafft!!!

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0317/berlin/0016/index.html

Zusammenfassend sage ich immer wieder:

Wer SPD, die Grünen bzw. die Linken wählt, unterstützt die Zeitarbeitsfirmen und damit die Dumpinglöhne. Und eine Reform des Kündigungsschutzgesetzes wird es nur unter einer absoluten schwarzen (oder einer schwarz-gelben) Mehrheit geben.

Und da die meisten meiner Landsleute von Wirtschaft soviel Ahnung haben, wie die Kuh vom Sonntag und ich dadurch in absehbarer Zeit keine Chance für eine solche Regierungskonstellation mehr gesehen habe, habe ich meine Koffer gepackt und gesagt:


Macht euren Dreck alleene!!!
:2up: :2up: :2up: - :2up: :2up: :2up:
jeder kann so dumm sein wie er will.
Solange ich dafür nicht die Zeche bezahlen muß

Dubidomo
07.11.2008, 22:57
Warenaustausch bzw. - hier ist wichtiger der Terminus WERTSCHÖPFUNGSKETTE ist mir sehr wichtig - aber ohne überflüssige Glieder.

Du schnippst und der liebe Gott gehorcht dir. Wo haste denn das her? Wertschöpfungsketten sind nicht frei bestimmbar sondern unterliegen Bedingungen, die wiederum nicht einfach änderbar sind, weil manche Bedingungen von anderen Staaten so gewollt sind und deren Auskommen sichert. Da fängt man dann einen Krieg an wie das Dritte Reich.



Nehmen wir gerade das Thema Zeitarbeit. In Deutschland bezieht die Zeitarbeit ihre hauptsächliche Existenz über den nicht mehr zeitgemäßen Kündigungsschutz und durch das Fehlen von rechtsverbindlichen Regelungen zum Thema Abfindungen. Warum werden kaufmännische Kräfte in DE fast nur noch über Leiharbeit eingestellt? Weil die Unternehmer Angst haben, ohne unkalkulierbare Kosten die Leute bei Auftragseinbrüchen wieder loszuwerden!


Das ist Nonsens, weil der Unternehmer im Textilhandel nicht ohne erfahrene Disponenten mit Gewinn arbeiten kann. Und erfahrene Disponenten wachsen nicht einfach auf den Bäumen. Deren wirtschaftliche Existenz muss sicher sein sonst wandern sie ins Hartz IV-Lager ab. Wenn der Unternehmer das übersieht, dass seine Existenz vom guten Personal abhängig ist, dann verzichtet er auf langfristige Verträge und wird immer weniger Gewinn erwirtschaften. Eine Kollektion falsch eingekauft und schon ist der Verlust sicher. Kommt das regelmäßig vor wegen ungeeigneten Personals, ist der Ruin ud der Abstieg des Betriebes sicher. Das kommt davon, wenn der Unternehmer nicht bereit ist sein Personal zu pflegen und ihm finazielle Sicherheit zu bieten und nach marktüblichen Tarifen u bezahlen. Ein AN muss sich vom Markt, wo er lebt, ernähren und nicht vom chinesischen Markt. Sein Wirtschaften wird immer kurzschrittiger mit dem Ergebnis, dass vorausschauendes Planen und Wirtschaften immer weniger möglich ist für ihn und für seine AN. Tun das viele Unternehmer wird das zum Flächenbrand mit weitreichenden Folgen für den Arbeitsmarkt und den Nachfragemarkt. Die gereiften AN sterben aus mangels Trainingsplatz.
Ohne Nachfrage ist alles gute Disponieren und die beste Betriebswirtschaft nichts wert. Der Betrieb geht trotzdem Pleite.
Zu L.Erhards Zeiten war der Binnenmarkt das Paradepferd mit der Folge der Vollbeschäftigung. Der Umstieg auf die Dauerwirtschaft ist nach den Aufbaujahren nicht gelungen, weil übersehen wurde, das nach dem Anfressen einer Fettschicht nur noch für deren Erhaltung zu sorgen ist. Da gelten dann andere wirtschaftliche Maßstäbe. Aber gewisse Unternehmer und Großkapitalisten wollten das nicht mitmachen und klotzig weiterverdienen wie in den Sechzigern. In friedlichen Zeiten ist das nicht nötig, da keine Kriegsverluste entstehen und die dann nicht kompensiert werden müssen. Es bedarf nur noch des Erhalts. Dabei verdienen die Kapitalisten weniger als in Aufbauphasen. Daher wurde künstlich Nachfrage erzeugt, indem man den Zuzug forcierte. Der Import von Arbeitskräften aber war überflüssig. Es ging sowieso los mit der Automatisierung. Was will man da noch Arbeitskräfte importieren? Indem man diesen Zielkonflikt politisch nicht löste und allen alles versprach, landete man bei hohen Sozialausgaben für zu viele Arbeitslose. Um sich bei den Wählern der Intelligentia beliebt zu machen, trieb Kohl dieses Spielchen in den Achtzigern bis zum Exzess. Die Folge waren hohe Staatsausgaben für überzogene zu teure Standards. Diese Standards sicherten aber den Gewinn der Unternehmen. Damit wurde wieder akzeptabel, was insgeheim als Sozialmist apostrophiert wurde.

Wegen der künstlich zu hoch bewerteten DM kam es in der Folge zu ersten Brancheneinbrüchen - fototechnische industrie und Feinmechanik - und zu der Forderung nach Lohnsenkung, was für alle auf dem Binnenmarkt tätigen Firmen zu Einkommensverlusten und zur Entlassung der überflüssigen gewordenen Arbeitnehmer führte. Damit kam dann die Keule der nachlassenden Nachfrage und des Anstiegs der Sozialkosten und der Erhöhung der Steuern zum Ausgleich des Bundesetats.
Der dickste Fehler des Kohlismus war die Deflationspolitik. Sie war die Ursache der angeblich zu hohen Löhne. Da man einen Grund suchte dem Wohlleben des AN ein Ende zu setzen, wurde die DM deflationiert und den Bürgern Märchen von der guten harten DM erzählt. Nur die DM war zu hoch bewertet, die Löhne waren dagegen marktgerecht. Richtig ist allein: Eine harte Währung ist die Folge und nicht die Voraussetzung von florierender Wirtschaft. Statt Diesel Benzin in den Tank zu füllen hat verheerende Folgen. Das gilt auch für unzeitgemäße Währungsmanipulationen a la Kohl. Wann eine Währung hart zu sein hat und wann weich, hängt von der wirtschaftlichen Situation des Wirtschaftsraumes und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten ab. Ein Währung künstlich hoch zu halten führt zu Kollateralschäden im betreffenden Wirtschaftsraum. Die dürften hinlänglich aus der Krise von 1932 bekannt sein.
Und bei einer DM von 4:1 zum Dollar ist in den USA eher was zu verkaufen als bei einem Verhältnis von 1,37:1. Auch das staatliche Sponsoring in Sachen alternativer Energien ist nur dann notwendig, wenn die ausländische Ware preisgünstiger ist als die einheimische. Ein Floaten des Euro um 1/3 hätte uns das Sponsoring der Windräder etc. erspart, also die Staatskasse entlastet und die Lohnnebenkosten gesenkt.



Und sage mir: warum habe ich seit fast einem Jahr in der Ostmark eine Direktanstellung als Festangestellter eines soliden mittelständisch und international aufgestellten Unternehmens ohne Leiharbeit? Weil ich mich mit Wirtschaft auskenne!!! In DE wäre ich längst auf Hartz IV.

In der Ostmark wurde halt eine andere Zielsetzung in Wirtschaftspolitik gefördert als im Reich. Der Binnenmarkt liegt da offenbar mehr im Zielraster als der Export.

Trashcansinatra
08.11.2008, 06:29
Du schnippst und der liebe Gott gehorcht dir. Wo haste denn das her? Wertschöpfungsketten sind nicht frei bestimmbar sondern unterliegen Bedingungen, die wiederum nicht einfach änderbar sind, weil manche Bedingungen von anderen Staaten so gewollt sind und deren Auskommen sichert. Da fängt man dann einen Krieg an wie das Dritte Reich.

Ich rede von Wertschöpfungsketten, die primär betriebsübergreifend sind - und nicht mit Fokus auf "länderübergreifend".




Das ist Nonsens, weil der Unternehmer im Textilhandel nicht ohne erfahrene Disponenten mit Gewinn arbeiten kann. Und erfahrene Disponenten wachsen nicht einfach auf den Bäumen. Deren wirtschaftliche Existenz muss sicher sein sonst wandern sie ins Hartz IV-Lager ab. Wenn der Unternehmer das übersieht, dass seine Existenz vom guten Personal abhängig ist, dann verzichtet er auf langfristige Verträge und wird immer weniger Gewinn erwirtschaften. Eine Kollektion falsch eingekauft und schon ist der Verlust sicher. Kommt das regelmäßig vor wegen ungeeigneten Personals, ist der Ruin ud der Abstieg des Betriebes sicher. Das kommt davon, wenn der Unternehmer nicht bereit ist sein Personal zu pflegen und ihm finazielle Sicherheit zu bieten und nach marktüblichen Tarifen u bezahlen. Ein AN muss sich vom Markt, wo er lebt, ernähren und nicht vom chinesischen Markt. Sein Wirtschaften wird immer kurzschrittiger mit dem Ergebnis, dass vorausschauendes Planen und Wirtschaften immer weniger möglich ist für ihn und für seine AN. Tun das viele Unternehmer wird das zum Flächenbrand mit weitreichenden Folgen für den Arbeitsmarkt und den Nachfragemarkt. Die gereiften AN sterben aus mangels Trainingsplatz.

Ohne Nachfrage ist alles gute Disponieren und die beste Betriebswirtschaft nichts wert. Der Betrieb geht trotzdem Pleite.

"Erfahrene Disponenten" können mittlerweile zeitlich unbegrenzt über Leiharbeitsfirmen zu Niggerlohntarifen ausgeliehen werden (vor allen von Großunternehmen). Es gibt ja noch genug Mittelständler, die pleite gehen und wo erfahrenes Personal auf den freien Arbeitsmarkt nachgespült wird. Und die Leute, die frisch aus der Ausbildung oder vom Studium kommen, werden mit oft genug mit stupiden Dateneingabenreingekloppe verheizt und können nix lernen.

Zum Thema kurzfristige Personalpolitik. Schau dir mal die dummen Amis an (oder Mexikaner, wie ich das erlebt habe). Das ist doch schon längst Realität in DE.

Und dir ist doch klar, daß im Textilbereich importiert wird - und zu günstigen Preisen hier in Europa verkauft wird.


Zu L.Erhards Zeiten war der Binnenmarkt das Paradepferd mit der Folge der Vollbeschäftigung. Der Umstieg auf die Dauerwirtschaft ist nach den Aufbaujahren nicht gelungen, weil übersehen wurde, das nach dem Anfressen einer Fettschicht nur noch für deren Erhaltung zu sorgen ist. Da gelten dann andere wirtschaftliche Maßstäbe. Aber gewisse Unternehmer und Großkapitalisten wollten das nicht mitmachen und klotzig weiterverdienen wie in den Sechzigern. In friedlichen Zeiten ist das nicht nötig, da keine Kriegsverluste entstehen und die dann nicht kompensiert werden müssen. Es bedarf nur noch des Erhalts. Dabei verdienen die Kapitalisten weniger als in Aufbauphasen. Daher wurde künstlich Nachfrage erzeugt, indem man den Zuzug forcierte. Der Import von Arbeitskräften aber war überflüssig. Es ging sowieso los mit der Automatisierung. Was will man da noch Arbeitskräfte importieren? Indem man diesen Zielkonflikt politisch nicht löste und allen alles versprach, landete man bei hohen Sozialausgaben für zu viele Arbeitslose. Um sich bei den Wählern der Intelligentia beliebt zu machen, trieb Kohl dieses Spielchen in den Achtzigern bis zum Exzess. Die Folge waren hohe Staatsausgaben für überzogene zu teure Standards. Diese Standards sicherten aber den Gewinn der Unternehmen. Damit wurde wieder akzeptabel, was insgeheim als Sozialmist apostrophiert wurde.

Wegen der künstlich zu hoch bewerteten DM kam es in der Folge zu ersten Brancheneinbrüchen - fototechnische industrie und Feinmechanik - und zu der Forderung nach Lohnsenkung, was für alle auf dem Binnenmarkt tätigen Firmen zu Einkommensverlusten und zur Entlassung der überflüssigen gewordenen Arbeitnehmer führte. Damit kam dann die Keule der nachlassenden Nachfrage und des Anstiegs der Sozialkosten und der Erhöhung der Steuern zum Ausgleich des Bundesetats.
Der dickste Fehler des Kohlismus war die Deflationspolitik. Sie war die Ursache der angeblich zu hohen Löhne. Da man einen Grund suchte dem Wohlleben des AN ein Ende zu setzen, wurde die DM deflationiert und den Bürgern Märchen von der guten harten DM erzählt. Nur die DM war zu hoch bewertet, die Löhne waren dagegen marktgerecht. Richtig ist allein: Eine harte Währung ist die Folge und nicht die Voraussetzung von florierender Wirtschaft. Statt Diesel Benzin in den Tank zu füllen hat verheerende Folgen. Das gilt auch für unzeitgemäße Währungsmanipulationen a la Kohl. Wann eine Währung hart zu sein hat und wann weich, hängt von der wirtschaftlichen Situation des Wirtschaftsraumes und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten ab. Ein Währung künstlich hoch zu halten führt zu Kollateralschäden im betreffenden Wirtschaftsraum. Die dürften hinlänglich aus der Krise von 1932 bekannt sein.
Und bei einer DM von 4:1 zum Dollar ist in den USA eher was zu verkaufen als bei einem Verhältnis von 1,37:1. Auch das staatliche Sponsoring in Sachen alternativer Energien ist nur dann notwendig, wenn die ausländische Ware preisgünstiger ist als die einheimische. Ein Floaten des Euro um 1/3 hätte uns das Sponsoring der Windräder etc. erspart, also die Staatskasse entlastet und die Lohnnebenkosten gesenkt.

Vergiß bitte nicht, daß die niedrigen Löhne im Bereich Zeitarbeit ein Ausdruck der verlängerten Wertschöpfungskette sind und nicht des "zu hohen Lohnniveaus". Wer direkt einstellt, zahlt weniger an Aufwendungen aber dafür mehr in das Portemonnaie des Arbeitnehmers und kurbelt dadurch den Binnenmarkt an!!! Denk an meine letzte Quelle bezüglich der Motive der Entleiher.

Die meisten Punkte, die du hier aufführst sind eher off-topic. Außer, daß an- bzw. ungelernte Arbeiter bald keine Sau mehr in Europa braucht. Aber wenn selbst exzellent ausgebildete Leute mit marktrelevantem Studium, mehreren Fremdsprachen (wie ich) nix mehr finden, dann ist doch was faul in DE?!




In der Ostmark wurde halt eine andere Zielsetzung in Wirtschaftspolitik gefördert als im Reich. Der Binnenmarkt liegt da offenbar mehr im Zielraster als der Export.

Nein, falsch. Auch Österreich ist eine Exportnation und hat seit jeher beste Beziehungen nach Ost-/Südosteuropa (CEE/SEE) bzw. die ehem. GUS. Da machen die Ostmärker immer noch einen sehr guten Schnitt.

Dubidomo
08.11.2008, 13:53
Ich rede von Wertschöpfungsketten, die primär betriebsübergreifend sind - und nicht mit Fokus auf "länderübergreifend".

Auch wenn du das einschränken willst, ist das auf Grund des real existenten Globalismus nicht durchsetzbar.


"Erfahrene Disponenten" können mittlerweile zeitlich unbegrenzt über Leiharbeitsfirmen zu Niggerlohntarifen ausgeliehen werden (vor allen von Großunternehmen). Es gibt ja noch genug Mittelständler, die pleite gehen und wo erfahrenes Personal auf den freien Arbeitsmarkt nachgespült wird. Und die Leute, die frisch aus der Ausbildung oder vom Studium kommen, werden mit oft genug mit stupiden Dateneingabenreingekloppe verheizt und können nix lernen.

Und das soll so weitergehen?


Zum Thema kurzfristige Personalpolitik. Schau dir mal die dummen Amis an (oder Mexikaner, wie ich das erlebt habe). Das ist doch schon längst Realität in DE.
Müssen wir deren Scheisss nachmachen? Nur haben die schon seit Jahren, was wir hier nicht haben, gesetzliche Mindestlöhne. Sollten wir nicht endlich auch die positiven Aspekte der US-Wirtschaft imitieren und nicht nur die ausbeutenden.


Vergiß bitte nicht, daß die niedrigen Löhne im Bereich Zeitarbeit ein Ausdruck der verlängerten Wertschöpfungskette sind und nicht des "zu hohen Lohnniveaus".
Nein! Sie sind Folge des Problems einer zu harten Währung, die exportabhängige Firmen regelrecht zum Lohndumping zwingt. Hier ist der Staat und seine Wirtschafts- und Währungspolitik gefordert. Sonst muss er deswegen immer mehr Sozialhilfe auch an Rentner zahlen. Und das wird, wenn es so weitergeht mit den Leih-und Zeitarbeitsfirmen ein Fass ohne Boden werden. Wer soll das dann bezahlen? Das geht dann nur noch, wenn die Steuern ständig erhöht werden und das schädigt wiederum die Wirtschaft. Logo?

Ergo: Lohndumping lohnt sich für unseren Staat nicht und noch weniger für seine Steuerzahler!!!

Wer direkt einstellt, zahlt weniger an Aufwendungen aber dafür mehr in das Portemonnaie des Arbeitnehmers und kurbelt dadurch den Binnenmarkt an!!! Denk an meine letzte Quelle bezüglich der Motive der Entleiher.
Wo ist das denn je wahr geworden, dass Unternehmer ohne Not und ohne Druck mehr in die Kasse der AN zu zahlen bereit sind?


Die meisten Punkte, die du hier aufführst sind eher off-topic. Außer, daß an- bzw. ungelernte Arbeiter bald keine Sau mehr in Europa braucht. Aber wenn selbst exzellent ausgebildete Leute mit marktrelevantem Studium, mehreren Fremdsprachen (wie ich) nix mehr finden, dann ist doch was faul in DE?!
Schreib ich das nicht schon die ganze Zeit in diesem und meinen anderen Beiträgen zu diesem Thema?
Zwei Gründe habe ich ausgemacht: Eine überbewertete Währung wie der zu hohe Einstieg der DM in den Euro und zweitens die Devise, dass das Wohl der Unternehmen vor dem Wohl der Allgemeinheit Vorrang hat. Das heißt konkret, dass die Bürger verhungern dürfen, solange Unternehmen Gewinn machen.
Die Versorgungsprobleme in der Dritten Welt lassen grüßen.



Nein, falsch. Auch Österreich ist eine Exportnation und hat seit jeher beste Beziehungen nach Ost-/Südosteuropa (CEE/SEE) bzw. die ehem. GUS. Da machen die Ostmärker immer noch einen sehr guten Schnitt.

Und wie hoch ist der Schilling in den Euro eingestiegen? Auch so dämlich hoch wie die DM? Wer sich seine Märkte selbst kaput macht wie die Vertreter
des Kohlismus, indem er wegen der zu harten Währung die Märkte verliert, den Binnen- wie den Exportmarkt, ist einfach nur noch doof.
Wer seine Waren verkaufen kann, der gewinnt Geld dazu. Das gilt selbst noch bei einer Inflation von 10%! Wer seine Waren nicht mehr verkaufen kann, der wird über kurz oder lang arm sein, egal wie niedrig die Inflationsrate daherkommt. Das ist die Folge der Deflationspolitik mit dem Ziel eine überbewerte Währung zu schaffen.

Trashcansinatra
08.11.2008, 21:15
Auch wenn du das einschränken willst, ist das auf Grund des real existenten Globalismus nicht durchsetzbar.

Ich rede nicht von länderübergreifenden Einschränkenwollen, ich rede von Zeitarbeit als überflüssiges Wertkettenglied im Falle einer an die Zeit angepaßten Arbeitsrechtsgesetzgebung.



Und das soll so weitergehen?

Bei Zeitarbeitsfirmen ist das ja genauso. Und bei den Amis schon immer gewesen. Aber bei einem gläubigerschutzorientierten und nicht anlegerorientierten Rechnungslegungswesen ist der Anreiz für Unternehmen viel höher, in die Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren. Und Unternehmen, die direkt einstellen, zahlen besser, weil die Kalkulationsstaffel pro Stufe einen höheren Prozentsatz hergibt, als eine zu lange Wertschöpfungskette. Denn um einen marktgerechten Preis zu erzielen, ist jedes Glied der Wertschöpfungskette in letzterem Falle zu einer Reduzierung des Prozentsatzes pro Stufe der Kalkulationsstaffel gezwungen. Und so bleibt weniger Gewinn für jedes Glied übrig.


Müssen wir deren Scheisss nachmachen? Nur haben die schon seit Jahren, was wir hier nicht haben, gesetzliche Mindestlöhne. Sollten wir nicht endlich auch die positiven Aspekte der US-Wirtschaft imitieren und nicht nur die ausbeutenden.

Mindestlöhne machen nur Sinn bei Tätigkeiten, die nicht durch Maschinen oder EDV substituiert werden können (wie Briefträger, Putzfrauen, Wach- und Sicherheitskräfte). Bei anderen Jobs führt das zu einem Verdrängungseffekt durch Maschinen, EDV oder ggf. Near- oder Offshoring.


Nein! Sie sind Folge des Problems einer zu harten Währung, die exportabhängige Firmen regelrecht zum Lohndumping zwingt. Hier ist der Staat und seine Wirtschafts- und Währungspolitik gefordert. Sonst muss er deswegen immer mehr Sozialhilfe auch an Rentner zahlen. Und das wird, wenn es so weitergeht mit den Leih-und Zeitarbeitsfirmen ein Fass ohne Boden werden. Wer soll das dann bezahlen? Das geht dann nur noch, wenn die Steuern ständig erhöht werden und das schädigt wiederum die Wirtschaft. Logo?

Ergo: Lohndumping lohnt sich für unseren Staat nicht und noch weniger für seine Steuerzahler!!!

Wo ist das denn je wahr geworden, dass Unternehmer ohne Not und ohne Druck mehr in die Kasse der AN zu zahlen bereit sind?

Schreib ich das nicht schon die ganze Zeit in diesem und meinen anderen Beiträgen zu diesem Thema?
Zwei Gründe habe ich ausgemacht: Eine überbewertete Währung wie der zu hohe Einstieg der DM in den Euro und zweitens die Devise, dass das Wohl der Unternehmen vor dem Wohl der Allgemeinheit Vorrang hat. Das heißt konkret, dass die Bürger verhungern dürfen, solange Unternehmen Gewinn machen.
Die Versorgungsprobleme in der Dritten Welt lassen grüßen.

Und wie hoch ist der Schilling in den Euro eingestiegen? Auch so dämlich hoch wie die DM? Wer sich seine Märkte selbst kaput macht wie die Vertreter
des Kohlismus, indem er wegen der zu harten Währung die Märkte verliert, den Binnen- wie den Exportmarkt, ist einfach nur noch doof.
Wer seine Waren verkaufen kann, der gewinnt Geld dazu. Das gilt selbst noch bei einer Inflation von 10%! Wer seine Waren nicht mehr verkaufen kann, der wird über kurz oder lang arm sein, egal wie niedrig die Inflationsrate daherkommt. Das ist die Folge der Deflationspolitik mit dem Ziel eine überbewerte Währung zu schaffen.

Nein, falsch. Wir haben seit ein paar Jahren den Euro. Und ein Problem (allerdings auch in ÖsterREICH) sind die zu hohen Lohnnebenkosten, die die Arbeitsstunde verteuern. Da bin ich eher dafür, die Mehrwertsteuer (wie in DK, NOR, SE) auf 23-26 % zu erhöhen und dafür das ineffiziente Umlagesystem in der Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung abzuschaffen und das alles per erhöhtem Steuersatz zu finanzieren.

Natürlich möchte keiner mehr als nötig bezahlen. Das ist klar. Aber es gibt genug Wege (die ich aufgeführt habe), damit die Leute mehr netto in der Tasche haben und damit durch Multiplikations- und Akzelerationseffekte die Wirtschaft ankurbeln können: mehr Kaufkraft netto bei erhöhter Umsatzsteuer ---> durch Konsum werden mehr Steuern als vorher in die Staatskasse gespült, da durch den Wegfall der Sozialversicherungsumlagen die Betriebe zu wettbewerbsfähigeren Kosten Waren produzieren können und dadurch mehr Arbeitsplätze schaffen können, auf denen die Beschäftigten mehr netto verdienen als vor der Steuerreform ---> je mehr Konsum und/oder Investitionen bzw. Dienstleistunge als BIP, desto mehr Umsatzsteuereinnahmen, desto bessere Finanzierung der Renten, Arbeitslosenunterstützungen und der Gesundheitskosten.

Und DE braucht eine Einheitskasse und kein Pseudo-Wettbewerbssystem mit Risikotrukturausgleich.

Meiner Ansicht nach setzt du die falschen Akzente, da du das Wesen einer internen Kosten- und Leistungsrechnung und den Begriff des Target Costings (wieviel ist der Kunde bereit, für eine Dienstleistung/Produkt zu zahlen) nicht verstehst und/oder berücksichtigst. Weiterhin berücksichtigst bei betrieblichen Entscheidungen zu sehr die volkswirtschaftliche Seite und legst zu wenig Augenmerk auf den betriebswirtschaftlichen Bereich inkl. die Wünsche des Kunden.

Margrit
08.11.2008, 21:50
und was hat das jetzt alles noch mit dem Ausspruch von rof. Sinn zu tun?

Ihr solltet einen Wirtschafts-Strang aufmachen

Dubidomo
08.11.2008, 22:48
Nein, falsch. Wir haben seit ein paar Jahren den Euro.
Meiner Ansicht nach setzt du die falschen Akzente, da du das Wesen einer internen Kosten- und Leistungsrechnung und den Begriff des Target Costings (wieviel ist der Kunde bereit, für eine Dienstleistung/Produkt zu zahlen) nicht verstehst und/oder berücksichtigst. Weiterhin berücksichtigst bei betrieblichen Entscheidungen zu sehr die volkswirtschaftliche Seite und legst zu wenig Augenmerk auf den betriebswirtschaftlichen Bereich inkl. die Wünsche des Kunden.

Der zu hohe Einstieg in den Euro hat unseren Kaufwert und das was wir tun müssen um diesen Kaufwert zu erhalten und zu steigern, die Lohnarbeit, auf Jahre hinaus festgelegt. Darum lohnt sich die Produktion in Deutschland weniger als in anderen Staaten. Trotzdem müssen wegen der hohen Lebenshaltungskosten die AN in Deutschland einen so hohen Lohn erhalten, damit sie auf dem wegen der überbewerteten Währung teureren Markt ihre Bedürfnisse erfüllen können. Viele ausländische Produkte sind in der Produktion eindeutig günstiger als in Deutschland. Deswegen verdrängen Importprodukte einheimische Produkte. Die Folge ist eine hohe Arbeitslosigkeit und/oder ein zu niedriges Lohnniveau. Diese geringen Löhne bedingen aber einen geringes Steueraufkommen und Minibeiträge in Kranken-, Arbeitslosen und Rentenversicherung, so dass die Renten und die anderen Sozialkassen ohne Steuerzuschüsse nicht mehr bezahlbar sind. Das bläht den Sozialetat des Bundes unnötig auf, sodass für Staatsinvestitionen in die Bildung und in die Schulen etc. zu wenig vom BIP übrigbleibt. Ein durchschnittlich zehn Prozent höheres Lohnniveau schon würde dazu führen, dass den Sozialkassen 10% höhere Beiträge zufließen würden. Das aber ist in vielen Branchen ausgeschlossen, weil die überbewertete Währung den Import unnötig verbilligt und den Export unnötig verteuert. Der Weg über höhere Löhne bleibt daher ausgeschlossen. Als Alternative bleibt nur noch das Schließen der Betriebe.

Du übersiehst, dass erst der Absatz auf dem Markt nachweist, ob der Betrieb rentabel arbeitet. Darum ist der von mir betonte Vorrang der Volkswirtschaft begründet. Ich halte es für selbstverständlich, dass Betriebe ihre betriebswirtschaftlichen Hausaufgaben erledigen. Das ist nicht Sache des Staates. Die deutschen Unternehmer haben bei Kohl die Minderung der Steuern durchgesetzt mit der Folge, dass die Lohnsteuern anstiegen und dadurch die Nettolöhne sanken und die Kaufkraft zurückging, wenn keine Lohnerhöhung durchsetzbar war. Dann wird ihnen auch das möglich sein. Aber die jammern lieber statt zu überlegen zu welchen steuerpolitischen Widersprüchen ihre Ansprüche führen. Das kann man anhand des Wirtschaftstkreislaufes problemlos nachweisen.

Dubidomo
08.11.2008, 23:01
und was hat das jetzt alles noch mit dem Ausspruch von rof. Sinn zu tun?

Ihr solltet einen Wirtschafts-Strang aufmachen

Sinn lügt! Er selbst und seine Protagonisten sind die Verursacher der Misere.

Fiel
08.11.2008, 23:26
Sinn lügt! Er selbst und seine Protagonisten sind die Verursacher der Misere.

Sinn lügt nicht. Wie kommst du darauf? kannst du das belegen?
Bei der ersten Weltwirtschaftkrise wurden in vielen Staaten die Juden für diese Misere verantwortlich gemacht. Heute werden die Manager dafür verantwortlich gemacht. Sinn sagte lediglich, dass beides erlogen und erstunken ist. Es waren damals nicht die Juden und heute nicht die Manager - und damit hat er 100% Recht. Ich kann nicht einmal im Entferntesten erkennen, was an dieser Aussage von Sinn verwerflich sein könnte. Es waren auch heute nicht die Manager, die für die heutige Situation verantwortlich sind, sondern die Regierungen auch besonders die in Europa, die den Bürgern immer mehr in deren Taschen gegriffen haben. Wenn die immer wieder z.B. die Sparerfreibeträge kappen, dann überlegen sich die ausgeraubten Bürger ganz natürlich, wie sie ihre paar schwerverdienten Kröten vor dem Fiskus retten können und dann gehen sie natürlich den Heilsverkündern auf den Leim, die ihnen dann doch noch erträgliche Renditen versprechen. Die Verursacher der krise sitzen aber woanders - ganz woanders.

Trashcansinatra
09.11.2008, 06:54
Der zu hohe Einstieg in den Euro hat unseren Kaufwert und das was wir tun müssen um diesen Kaufwert zu erhalten und zu steigern, die Lohnarbeit, auf Jahre hinaus festgelegt. Darum lohnt sich die Produktion in Deutschland weniger als in anderen Staaten. Trotzdem müssen wegen der hohen Lebenshaltungskosten die AN in Deutschland einen so hohen Lohn erhalten, damit sie auf dem wegen der überbewerteten Währung teureren Markt ihre Bedürfnisse erfüllen können. Viele ausländische Produkte sind in der Produktion eindeutig günstiger als in Deutschland. Deswegen verdrängen Importprodukte einheimische Produkte. Die Folge ist eine hohe Arbeitslosigkeit und/oder ein zu niedriges Lohnniveau. Diese geringen Löhne bedingen aber einen geringes Steueraufkommen und Minibeiträge in Kranken-, Arbeitslosen und Rentenversicherung, so dass die Renten und die anderen Sozialkassen ohne Steuerzuschüsse nicht mehr bezahlbar sind. Das bläht den Sozialetat des Bundes unnötig auf, sodass für Staatsinvestitionen in die Bildung und in die Schulen etc. zu wenig vom BIP übrigbleibt. Ein durchschnittlich zehn Prozent höheres Lohnniveau schon würde dazu führen, dass den Sozialkassen 10% höhere Beiträge zufließen würden. Das aber ist in vielen Branchen ausgeschlossen, weil die überbewertete Währung den Import unnötig verbilligt und den Export unnötig verteuert. Der Weg über höhere Löhne bleibt daher ausgeschlossen. Als Alternative bleibt nur noch das Schließen der Betriebe.

Ich stimme dir zu, daß durch das hohe Lohnniveau die Anreize, in Deutschland zu produzieren, geringer geworden sind - hier sind Arbeitsplätze verloren gegangen, und das nicht zu knapp. Gleichzeitig werden im Bereich des Transport- & Verkehrssektor Arbeitsplätze geschaffen (Spedition- bzw. Logistikdienstleistungen). Die Importwaren beamen sich schließlich nicht von selber bzw. von Geisterhand nach Deutschland. Und es ist ein relativ personalintensiver Bereich, der von der Substitution von Arbeit durch Kapital (Maschinen/Roboter) nicht so intensiv betroffen sein wird.

Und nicht vergessen. Ein höheres Lohnniveau ist schon allein dadurch zu erreichen, daß Unternehmen direkt an den Arbeitnehmer zahlen können - ohne Zwischenhändler - und allein dadurch eine bessere und wettbewerbsfähigere Kostenstruktur bekommen. Der Stundensatz, den eine Zeitarbeitsfirma einem Entleiher z. B. für einen Exportsachbearbeiter berechnet, liegt zwischen 32 und 38 EUR/Std. Und bei Direkteinstellung würde den Unternehmer dieser inkl. aller Nebenkosten (pauschalisierte Berechnung: Nettolohn Steuerklasse I x 2) 3.000 EUR pro Monat (dies geteilt durch 170 Stunden) ca. 18 EUR/Std. kosten.


Du übersiehst, dass erst der Absatz auf dem Markt nachweist, ob der Betrieb rentabel arbeitet. Darum ist der von mir betonte Vorrang der Volkswirtschaft begründet. Ich halte es für selbstverständlich, dass Betriebe ihre betriebswirtschaftlichen Hausaufgaben erledigen. Das ist nicht Sache des Staates. Die deutschen Unternehmer haben bei Kohl die Minderung der Steuern durchgesetzt mit der Folge, dass die Lohnsteuern anstiegen und dadurch die Nettolöhne sanken und die Kaufkraft zurückging, wenn keine Lohnerhöhung durchsetzbar war. Dann wird ihnen auch das möglich sein. Aber die jammern lieber statt zu überlegen zu welchen steuerpolitischen Widersprüchen ihre Ansprüche führen. Das kann man anhand des Wirtschaftstkreislaufes problemlos nachweisen.

Die Sache des Staates ist aber, die entsprechenden Rahmenbedingungen für das unternehmerische Wirtschaften zu schaffen. Ich kreide es ja der Kohl-Regierung an, daß sie die deutsche Einheit zum großen Teil über die Lohnnebenkosten finanzieren hat lassen (vom Soli-Beitrag mal abgesehen, der als Lohnsteuer ein sinnvolleres Mittel darstellte). Die größeren Torheiten blieben trotzdem eine Rot-Grün-Kiste: angefangen (als erste Amtshandlung unter Schröder!!!) von der Abschaffung der 630-DM-Jobs, die die Binnenwirtschaft massiv in den Dreck gefahren hat über Dosenpfand und, und, und.

Die Aussage, daß der Absatz erst der Nachweis für einen rentablen Betrieb ist, ist betriebswirtschaftlich falsch!!!!

Ein Unternehmen arbeitet dann "rentabel" wenn die langfristigen Deckungsbeiträge positiv sind. Die Formel ist:


Umsatz - fixe Kosten - variable Kosten > 0

http://de.wikipedia.org/wiki/Fixkostendeckungsrechnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilkostenrechnung

Und ich bleibe dabei, daß die Währungsumstellung mittlerweile abgefrühstückt ist und die Ungleichheiten, wenn sie denn tatsächlich vorhanden weren, sich im Euro-Raum angeglichen haben - jedenfalls, was den Geldwert angeht.

Das Kernproblem bleibt die nicht mehr zeitgemäße Infrastruktur des Staates in punkto Gesetzgebung, die hier zu Kostennachteilen und/oder Inflexibilität führt. Flexibilität durch für Unternehmen unnötig teure Leiharbeit versus Inflexibilität durch Festangestellte mit dem Vorteil von billigereren Kosten pro Monat und dem Nachteil von unkalkulierbaren Kosten bei Freisetzungsabsicht (Prozeßkostenrisiko, Fixkostenblöcke bei Nichtnutzung des freigesetzten "Humankapitals")

bernhard44
09.11.2008, 15:29
zum Thema: Pogromstimmung: Zentralrat der Juden verfügt jedermänniglich zu wissen, daß dieses Wort auf Manager keine Anwendung finden darf

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0811/PK081107_WulffManagerPogromstimmung.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: http://www.wiedenroth-karikatur.de/

Dubidomo
09.11.2008, 17:43
Sinn lügt nicht. Wie kommst du darauf? kannst du das belegen?
Bei der ersten Weltwirtschaftkrise wurden in vielen Staaten die Juden für diese Misere verantwortlich gemacht. Heute werden die Manager dafür verantwortlich gemacht.

Wer zu dämlich ist, das trennen zu wollen so wie Sinn, will unbedingt den Schein der Böswilligkeit erzeugen.

Wo wurden 1929 die Juden beschuldigt, den Schwarzen Freitag 1929 ausgelöst zu haben? Was die Nazis behaupteten, ist nicht identisch mit vielen Staaten. Wenn das in vielen Staaten so behauptet wurde, hatte das seine Gründe und das dann auch völlig losgelöst von den Nazis. Ob das ausreichende Gründe dafür sein konnten die deutschen und die europäischen Juden zu verfolgen und zu töten steht auf einem anderen Blatt.
"Die Manager" ist daher die gezielte Verfälschung eines Sinn. Also hat er definitiv gelogen. Hat er es so nötig von seinen Untaten in Sachen Wirtschaftsberatung ablenken zu müssen? Fühlt er sich deswegen so schuldig?
Es war hier nur von Finanzmanagern der Banken die Rede wie zum Beispiel der KFW, der bayrischen Landesbank oder Lehmann Brothers und nicht von Managern allgemein. Wenn Sinn das nicht zu trennen vermag oder will, dann ist das seine offenbarte Unfähigkeit oder sogar Böswilligkeit. Bringe also seriöse Quellen, dass das mit den "vielen Ländern" in der Folge von 1929 stimmt.

Man darf sogar annehmen, dass der Börsencrash von 1929 beabsichtigt war. Die Manager der FED als auch der führenden Banken wussten, wie viele Aktien mit Krediten erworben waren. Da lässt sich dann leicht ein Börsencrash verursachen, indem man einen Teil seiner Papiere verkauft, bis die Kreditnehmer gezwungen waren, ihre Aktien zu verkaufen. Da gibt es auf Grund der Kredit-Bedingungen dann kein Halten mehr. Die Mär vom gezielt ausgelösten Börsencrash ist keine Mär sondern eine Wahrscheinlichkeit, die real und nachweislich machbar gewesen ist. Ob das nun unbedingt Juden gewesen sein müssen, müsste erst belegt werden. Die Verursacher haben es gerne auf die Juden abgeschoben. Das kann man sich gut vorstellen, da im amerikanischen Bankenunwesen viele Juden hohe Positionen damals wie heute innehatten und haben.

Dubidomo
09.11.2008, 17:47
Die Aussage, daß der Absatz erst der Nachweis für einen rentablen Betrieb ist, ist betriebswirtschaftlich falsch!!!!



Wenn Betriebwirtschaftler davon ausgehen wollen, wundert mich nichts mehr!

Das ist der Unsinn von einem Sinn!!!

Trashcansinatra
09.11.2008, 17:50
Wenn Betriebwirtschaftler davon ausgehen wollen, wundert mich nichts mehr!

Das ist der Unsinn von einem Sinn!!!

Es ist aber die Schuld der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die die Arbeit betriebswirtschaftlich zu teuer machen, und dieses im Umkehreffekt wieder zu volkswirtschaftlichen Problemen führt.

Wie eine Abwärtsspirale.

Trashcansinatra
09.11.2008, 17:52
Wer zu dämlich ist, das trennen zu wollen so wie Sinn, will unbedingt den Schein der Böswilligkeit erzeugen.

Wo wurden 1929 die Juden beschuldigt, den Schwarzen Freitag 1929 ausgelöst zu haben? Was die Nazis behaupteten, ist nicht identisch mit vielen Staaten. Wenn das in vielen Staaten so behauptet wurde, hatte das seine Gründe und das dann auch völlig losgelöst von den Nazis. Ob das ausreichende Gründe dafür sein konnten die deutschen und die europäischen Juden zu verfolgen und zu töten steht auf einem anderen Blatt.
"Die Manager" ist daher die gezielte Verfälschung eines Sinn. Also hat er definitiv gelogen. Hat er es so nötig von seinen Untaten in Sachen Wirtschaftsberatung ablenken zu müssen? Fühlt er sich deswegen so schuldig?
Es war hier nur von Finanzmanagern der Banken die Rede wie zum Beispiel der KFW, der bayrischen Landesbank oder Lehmann Brothers und nicht von Managern allgemein. Wenn Sinn das nicht zu trennen vermag oder will, dann ist das seine offenbarte Unfähigkeit oder sogar Böswilligkeit. Bringe also seriöse Quellen, dass das mit den "vielen Ländern" in der Folge von 1929 stimmt.

Man darf sogar annehmen, dass der Börsencrash von 1929 beabsichtigt war. Die Manager der FED als auch der führenden Banken wussten, wie viele Aktien mit Krediten erworben waren. Da lässt sich dann leicht ein Börsencrash verursachen, indem man einen Teil seiner Papiere verkauft, bis die Kreditnehmer gezwungen waren, ihre Aktien zu verkaufen. Da gibt es auf Grund der Kredit-Bedingungen dann kein Halten mehr. Die Mär vom gezielt ausgelösten Börsencrash ist keine Mär sondern eine Wahrscheinlichkeit, die real und nachweislich machbar gewesen ist. Ob das nun unbedingt Juden gewesen sein müssen, müsste erst belegt werden. Die Verursacher haben es gerne auf die Juden abgeschoben. Das kann man sich gut vorstellen, da im amerikanischen Bankenunwesen viele Juden hohe Positionen damals wie heute innehatten und haben.

Was meinst du, warum ich gegen das anlegerorientierte Bilanzrecht anglo-amerikanischer Prägung stänkere und das europäisch-kontinentale gläubigerorientierte Bilanzrecht wiederhaben möchte???:rolleyes: :=

Ich habe mir ganz genau was dabei gedacht, warum ich börsenorientierte AGs als


Unternehmen mit der Veranlagung zum volkswirtschaftlichen Schädling

bezeichnet habe!!!

politisch Verfolgter
09.11.2008, 21:18
Wer einem mit "Arbeitnehmer" daherkommt, hat NS-abartige Schweinephantasie.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, seine Verursacher gehören hinter Gitter.
Immer noch terrorisieren NS-abartige Verbrecherbanden dieses Land, wovon einschlägige Behördengangster schmarotzen.
Der NS-Dreck ist total im Rechtsraum eingefressen.
Diese "Arbeitnehmer"-Zuweisungsscheiße muß weg.

Dubidomo
09.11.2008, 23:44
Was meinst du, warum ich gegen das anlegerorientierte Bilanzrecht anglo-amerikanischer Prägung stänkere und das europäisch-kontinentale gläubigerorientierte Bilanzrecht wiederhaben möchte???:rolleyes: :=

Ich habe mir ganz genau was dabei gedacht, warum ich börsenorientierte AGs als


Unternehmen mit der Veranlagung zum volkswirtschaftlichen Schädling

bezeichnet habe!!!

Dann belass es nicht bei Worten sondern mach dich in einer Partei rührig und ändere deren Bewusstsein in Richtung deiner Vorstellungen. ;)

Dubidomo
09.11.2008, 23:45
Es ist aber die Schuld der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die die Arbeit betriebswirtschaftlich zu teuer machen, und dieses im Umkehreffekt wieder zu volkswirtschaftlichen Problemen führt.

Wie eine Abwärtsspirale.

In dem Punkt sind wir uns einig!

Trashcansinatra
10.11.2008, 06:35
Dann belass es nicht bei Worten sondern mach dich in einer Partei rührig und ändere deren Bewusstsein in Richtung deiner Vorstellungen. ;)

Politik ist ein undankbares Geschäft - es sind andere Faktoren, die etwas bewirken können. Lieber in der zweiten Reihe und bei Organisationen die wirklich die Fäden in der Hand halten bzw. Einfluß haben. Wien ist dafür das ideale Pflaster.

Ich war in DE auch einige Zeit Parteimitglied - aber in der freien Wirtschaft ist es besser, auf andere Bünde zu vertrauen.