PDA

Vollständige Version anzeigen : Pranger wird nicht wieder eingeführt !



henriof9
25.10.2008, 08:27
Ist eigentlich schade.


Der Petitionsausschuss des Bundestages hat die Forderung eines Berliner Bürgers auf „Wiedereinführung des Prangers zwecks Vollstreckung sogenannter Ehrenstrafen“ abgelehnt.

Der Pranger sollte an Stelle von Haft- oder hohen Geldstrafen verhängt werden. Damit es nicht gar zu mittelalterlich würde, hatte der Petent die Betreuung des Angeprangerten durch einen Arzt und einen Psychologen vorgeschlagen. Der Petitionsausschuss nannte das Anliegen gleichwohl „offensichtlich unbegründet und aussichtslos.


zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.

Don
25.10.2008, 08:41
Ist eigentlich schade.



zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.

In Singapur funktioniert das hervorragend.

mentecaptus
25.10.2008, 09:18
Ist eigentlich schade.

zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.

Das ist ja mal eine "originelle" Begründung der Ablehnung. Ich hatte die Wiedereinführung des Prangers bereits Mitte der 90er Jahre während meines Jura-Studiums an der Uni HH gefordert für Bagatelldelikte (Diebstahl, Schwarzfahren etc. ) als Alternative zum Nichtstun oder zur Haft. Mein Rechtsprofessor und diverse Komolitonen sind fast Amok gelaufen und mir wurde vom Prof quasi das Grundgesetz an den Kopf geworfen, in dem ich mal den Artikel 1 ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") konsumieren sollte. Die allgemeine Hysterie schien das schlüssig zu machen... Aber wenn der Petitionsausschuss des BT meint, ein Pranger wäre lediglich überflüssig, dann besteht ja noch Hoffnung. :cool2:

Ajax
25.10.2008, 09:25
Schade. Den sollte man wirklich wieder einführen.

-jmw-
25.10.2008, 10:00
Der Vorschlag ist zu albern, um allen Ernstes seine Verfassungswidrigkeit zu kommentieren.

RDX
25.10.2008, 10:10
Ist eigentlich schade.



zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.

Der Pranger würde eine lebenslange Stigmatisierung der "Verurteilten" bewirken.

Wenn man sich vorstellt, dass die ganze Welt, über das Internet ,zuschauen könnte, wie ein Mensch vom minderwertigen Abschaum eines Ortes verspottet, verhöhnt, angespuckt und mit Fäkalien beworfen wird, kann man sich ausmahlen, dass diese Prozedur einer sozialen Hinrichtung gleich käme.

Dein Vorschlag ist einfach voll daneben.:lol: :vogel:

henriof9
25.10.2008, 10:17
Der Pranger würde eine lebenslange Stigmatisierung der "Verurteilten" bewirken.

Wenn man sich vorstellt, dass die ganze Welt, über das Internet ,zuschauen könnte, wie ein Mensch vom minderwertigen Abschaum eines Ortes verspottet, verhöhnt, angespuckt und mit Fäkalien beworfen wird, kann man sich ausmahlen, dass diese Prozedur einer sozialen Hinrichtung gleich käme.

Dein Vorschlag ist einfach voll daneben.:lol: :vogel:

Da die Menschen dazu neigen, das Meiste innerhalb kürzester Zeit wieder zu vergessen, würde es doch dazu führen, daß die Erinnerung schön frisch bleibt.

Hätte ja vielleicht endlich mal einen Einfluß auf das Wahlverhalten, auf das eigene Verhalten und würde somit zu einigen Änderungen beitragen.
Und, es würde auch dazu führen, daß die Haftanstalten nicht allzu voll wären und der Steuerzahler weniger Ausgaben dafür hätte.
:isok:

RDX
25.10.2008, 10:24
Da die Menschen dazu neigen, das Meiste innerhalb kürzester Zeit wieder zu vergessen, würde es doch dazu führen, daß die Erinnerung schön frisch bleibt.

Hätte ja vielleicht endlich mal einen Einfluß auf das Wahlverhalten , auf das eigene Verhalten und würde somit zu einigen Änderungen beitragen.
Und, es würde auch dazu führen, daß die Haftanstalten nicht allzu voll wären und der Steuerzahler weniger Ausgaben dafür hätte.
:isok:

Hast du gestern zu tief ins Glas geguckt, dass du solch einen Blödsinn postest.

Wie soll die öffentliche Demütigung eines Menschen sein Wahlverhalten beeinflussen???

Der wird sich vollends von der Gesellschaft abwenden und vollkommen asozial werden.

henriof9
25.10.2008, 10:34
Hast du gestern zu tief ins Glas geguckt, dass du solch einen Blödsinn postest.

Wie soll die öffentliche Demütigung eines Menschen sein Wahlverhalten beeinflussen???

Der wird sich vollends von der Gesellschaft abwenden und vollkommen asozial werden.

1. ich trinke nicht, jedenfalls keinen Alkohol

2. hast Du den Bericht anscheinend nicht richtig gelesen, da steht :


Der Petent hatte die öffentliche Vorführung am Schandpfahl vor allem für Personen vorgeschlagen, „deren herausragende Position in Politik/Gesellschaft eine besondere Vorbildfunktion fordert, und deren Fehlverhalten geeignet ist, unter der Bevölkerung schwere Irritationen oder auch Nachahmungseffekte bei labilen Menschen zum Nachteil derselben aber auch des Staates, herbeizuführen“.


Wie ich schon geschrieben habe, vergessen die Menschen, zumindest innerhalb 4 Jahren ( eine Wahlperiode ) sehr viel.
Wenn Du argumentierst, daß


Der Pranger würde eine lebenslange Stigmatisierung der "Verurteilten" bewirken

dann gäbe es schließlich die Hoffnung, daß sich das Wahlverhalten sehr wohl ändern könnte, dadurch das das Vergessen verhindert würde.
Ich rede ja auch nicht von denen, die am Pranger stehen würden, sondern von denen, die dies ansehen können ( Gaffer ).
Und wenn das Risiko besteht, das man an den Pranger gestellt wird, hätte dies sicherlich auch Einfluß auf das eigene Verhalten, bei jedem !

Don
25.10.2008, 10:54
Der Pranger würde eine lebenslange Stigmatisierung der "Verurteilten" bewirken.

Wenn man sich vorstellt, dass die ganze Welt, über das Internet ,zuschauen könnte, wie ein Mensch vom minderwertigen Abschaum eines Ortes verspottet, verhöhnt, angespuckt und mit Fäkalien beworfen wird, kann man sich ausmahlen, dass diese Prozedur einer sozialen Hinrichtung gleich käme.

Dein Vorschlag ist einfach voll daneben.:lol: :vogel:

Was Quatsch. In Singapur werden Delinquenten aufgrund diverser Vergehen in orange Overalls gepackt und müssen einen Tag lang irgendwelche öffentlichen Plätze fegen. Das ganze wird per Kamera auf alle möglichen TVs in Schaufenstern etc. übertragen. Es ist nicht bekannt daß dies dort als soziale Hinrichtung und lebenslange Stigmatisierung begriffen wird, obwohl für Asiaten dieser Gesichtsverlust bei Weitem dramatischer ist als es für einen Rütliborat je sein könnte.
Hingegen spricht der Erfolg dieser Maßnahmen für sich. Vandalismus und Gewaltübergriffe die hier zur Tagesordnung zu werden scheinen sind dort praktisch unbekannt.

Tratschtante
25.10.2008, 11:11
Schade. Den sollte man wirklich wieder einführen.

Bin ich auch dafür, aber nur für Politiker.

Doc Gyneco
25.10.2008, 11:33
Ist eigentlich schade.



zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.

Schade ! :(

Gerade für unsere muslimischen Kulturbereicherer, wäre das eine sehr, sehr gute Strafe gewesen. :cool2:

Auf dem Marktplatz an den Pranger, und das Volk kann den Übeltäter z. B. mit Schweinekot bewerfen ! :rolleyes:

Einige Rohrstock Züchtigungen wären auch bestens angebracht !

:D :D :D

RDX
25.10.2008, 11:49
Was Quatsch. In Singapur werden Delinquenten aufgrund diverser Vergehen in orange Overalls gepackt und müssen einen Tag lang irgendwelche öffentlichen Plätze fegen. Das ganze wird per Kamera auf alle möglichen TVs in Schaufenstern etc. übertragen. Es ist nicht bekannt daß dies dort als soziale Hinrichtung und lebenslange Stigmatisierung begriffen wird, obwohl für Asiaten dieser Gesichtsverlust bei Weitem dramatischer ist als es für einen Rütliborat je sein könnte.
Hingegen spricht der Erfolg dieser Maßnahmen für sich. Vandalismus und Gewaltübergriffe die hier zur Tagesordnung zu werden scheinen sind dort praktisch unbekannt.

Was wir in Deutschland zur Bestrafung und Abschreckung von Kriminellen brauchen sind: das klassische Zuchthaus, das klassische Arbeitslager und die Todesstrafe

Einen dusseligen Pranger brauchen wir nicht.

Ingeborg
25.10.2008, 11:52
Sowas wirkt doch nur auf dem Dorf.

Aresetyr
25.10.2008, 11:56
Sowas wirkt doch nur auf dem Dorf.

Das würd ich so pauschal gar nicht sagen.
Sicherlich, im Dorf hat es mehr Wirkung, weil jeder jeden kennt, aber denkt man an die Schaulustigen die sich das anschauen wollen, die werden sicherlich etwas abgeschreckt :)

mentecaptus
25.10.2008, 12:22
Sowas wirkt doch nur auf dem Dorf.

Im Süden der USA wird das Prangersystem dezentral angewendet. Dort werden Ersttäter in ihren eigenen Wohnvierteln ein paar Stunden lang zB auf einer Verkehrsinsel "befestigt" und mit einem Schild versehen, auf dem ihre Verfehlung steht. Es erzielt eine ungeheure Wirkung, wenn die Nachbarn an einem vorbeifahren und das mit ansehen.

Aber ein nettes Video auf YouTube eingestellt, das wäre natürlich auch ne feine Sache. :D

Menetekel
25.10.2008, 12:47
Ich würde auch der Einführung des Prangers zustimmen.
Mit Sicherheit würden wohl viele ihr Tun überdenken. Die Gesellschaft hätte einige Strafhandlungen weniger und es wäre auch sicherer im öffentlichen Leben.
Und nicht nur in ländlichen Orten!
Na, und so mancher Täter wäre wohl mit dem Pranger bescheidener dran, als mit der Todesstrafe. Diese hätte er durch einen kurzen Moment ausgestanden, aber der Pranger wirkt etwas anhaltender.

Denkpoli
25.10.2008, 13:53
Der Pranger würde eine lebenslange Stigmatisierung der "Verurteilten" bewirken.

Umso besser, dann hält die Wirkung lebenslang an.



Wenn man sich vorstellt, dass die ganze Welt, über das Internet ,zuschauen könnte, wie ein Mensch vom minderwertigen Abschaum eines Ortes verspottet, verhöhnt, angespuckt und mit Fäkalien beworfen wird, kann man sich ausmahlen, dass diese Prozedur einer sozialen Hinrichtung gleich käme.

Richtig, und das würde bedeuten, dass jeder der das sieht, darüber nachdenkt, was passieren würde, wenn er selbst eine derart geahndete Straftat beginge.

RDX
25.10.2008, 16:02
Umso besser, dann hält die Wirkung lebenslang an.



Richtig, und das würde bedeuten, dass jeder der das sieht, darüber nachdenkt, was passieren würde, wenn er selbst eine derart geahndete Straftat beginge.

Mal ne ketzerische Frage, für welche Vergehen hättest du denn den Pranger vorgesehen???

Don
25.10.2008, 16:12
Im Süden der USA wird das Prangersystem dezentral angewendet. Dort werden Ersttäter in ihren eigenen Wohnvierteln ein paar Stunden lang zB auf einer Verkehrsinsel "befestigt" und mit einem Schild versehen, auf dem ihre Verfehlung steht. Es erzielt eine ungeheure Wirkung, wenn die Nachbarn an einem vorbeifahren und das mit ansehen.

Aber ein nettes Video auf YouTube eingestellt, das wäre natürlich auch ne feine Sache. :D

Die chain gangs von Arpaio sind auch nicht übel. ;)

Denkpoli
25.10.2008, 16:25
Mal ne ketzerische Frage, für welche Vergehen hättest du denn den Pranger vorgesehen???

Für alle vorsätzlich begangenen Straftaten, die sonst konsequenzenlos( = Bewährung ) blieben. Zusätzlich sollte man alle Sträflinge nach ihrer Entlassung einige Zeit an den Pranger stellen.

Es gibt übrigens nette Variationen des Prangers. Z. B. die Verpflichtung, ein spezielles T - Shirt zu tragen, oder "Ich habe vergewaltigt" ins Gesicht zu tätowieren oder ...

PS: Was ist an dieser Frage eigentlich ketzerisch?

RDX
25.10.2008, 17:32
Für alle vorsätzlich begangenen Straftaten, die sonst konsequenzenlos( = Bewährung ) blieben. Zusätzlich sollte man alle Sträflinge nach ihrer Entlassung einige Zeit an den Pranger stellen.

Es gibt übrigens nette Variationen des Prangers. Z. B. die Verpflichtung, ein spezielles T - Shirt zu tragen, oder "Ich habe vergewaltigt" ins Gesicht zu tätowieren oder ...


Ich bin der Meinung, dass man mit einer Stigmatisierung und der damit verbundenen Diskriminierung, erwachsener Täter nicht viel erreicht.
Entweder sind die Jungs knallharte Knackies, die sich nen Dreck um ihren Ruf scheren oder aber sie würden sich erst recht in ihrem Hass auf die Gesellschaft bestätigt fühlen.

Bei Jugendlichen, die sich voll daneben benommen haben, z.B. Saufgelage mit Schlägerei, öffentliche Ruhestörung, Anpöbelei und anderem asozialen Verhalten, noch formbarer Menschen , könnten mit einer öffentlichen Anprangerung vielleicht doch noch beeinflusst werden.



PS: Was ist an dieser Frage eigentlich ketzerisch?


Gar nichts .
Ist nur ne Phrase, die du nicht zu kennen scheinst.

Margrit
25.10.2008, 17:55
Ist eigentlich schade.



zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.


türkische Messerstecher und Prügler zusammenmit ihren Dltern an den Pranger. Ich glaube, die wären alle schnell geheilt
Kinderschänder ohnehin.
Und Bekanngabe von Kinderschänder wo sie nach der Haft hinziehen, damit die Nachbarschaft Bescheid weiß.

Doc Gyneco
25.10.2008, 18:01
türkische Messerstecher und Prügler zusammenmit ihren Dltern an den Pranger. Ich glaube, die wären alle schnell geheilt
Kinderschänder ohnehin.
Und Bekanngabe von Kinderschänder wo sie nach der Haft hinziehen, damit die Nachbarschaft Bescheid weiß.

Kinderschändern sollte man öffentlich und am Pranger die Eier runterschneiden !

X( X( X(

Tratschtante
25.10.2008, 20:38
Mal ne ketzerische Frage, für welche Vergehen hättest du denn den Pranger vorgesehen???

Für Politiker.

Odin
25.10.2008, 22:34
Genau, da können die Politschwuchteln angemessen behandelt werden.

Hexenhammer
25.10.2008, 22:37
Für Politiker.

Für den Verrat am eigenen Volke, ist der Pranger aber eine ekelerregend milde Strafe.

Tratschtante
26.10.2008, 19:46
Für den Verrat am eigenen Volke, ist der Pranger aber eine ekelerregend milde Strafe.

Wieso? Ich meine, am Pranger bis zum Tod. Ist zwar hart, aber gerecht.

Doc Gyneco
26.10.2008, 19:58
Wieso? Ich meine, am Pranger bis zum Tod. Ist zwar hart, aber gerecht.

Wie im guten alten Mittelalter !

Zuerst einige Tage an den Pranger, danach gerädert, gehängt oder geköpft !

Mit etwas Pech sogar verbrannt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ajax
26.10.2008, 20:12
Wie im guten alten Mittelalter !

Zuerst einige Tage an den Pranger, danach gerädert, gehängt oder geköpft !

Mit etwas Pech sogar verbrannt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei manchen Psychopathen muss man eben konsequent sein, sonst lernen die es nie.

EinDachs
26.10.2008, 20:23
In Singapur funktioniert das hervorragend.

Singapur sollt man sich aber wohl kaum zum Vorbild nehmen.

Pikes
26.10.2008, 20:44
Ist eigentlich schade.



zu lesen hier : http://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-pranger-wird-nicht-wieder-eingefuehrt_aid_343321.html

Ich wäre dafür, da solch eine Strafmaßname sicherlich wirksamer wäre, als Geldstrafen.

Man sollte lieber den Galgen und/oder Guilotine wieder einführen!

Manfred_g
26.10.2008, 21:15
Bin ich auch dafür, aber nur für Politiker.

Deren Pranger nennt man "Redepult", was zugleich zeigt, daß der Pranger nur eine Strafe darstellen kann, wenn der Deliquent ein Quentchen Ehre besitzt. Dewegen halte ich von dieser Form der Strafe nicht viel.

FranzKonz
26.10.2008, 21:57
In Singapur funktioniert das hervorragend.

Mag schon sein, aber bei uns schämt sich keiner. Im Gegenteil, sie werden Schlange stehen, wie bei den einschlägigen Fernsehsendungen.

FranzKonz
26.10.2008, 21:58
Singapur sollt man sich aber wohl kaum zum Vorbild nehmen.

Es scheint dort sauber, ordentlich und sicher zu sein.

EinDachs
26.10.2008, 23:32
Es scheint dort sauber, ordentlich und sicher zu sein.

Hat man das nicht auch über das dritte Reich gesagt? (*)

Naja, so per Ferndiagnose kann ich das schwer beurteilen und selbst war ich noch nicht dort. Aber mir ist ein Staat einfach sehr suspekt, bei dem ich eine Genehmigung brauche wenn ich mit mehr als 2 Freunden Politik debattieren möchte und der sich erst langsam dafür erwärmen kann, seinen Bürgern den Konsum von Kaugummis zu erlauben. Besonders wenn dieser Staat Leute mit Rohrstöcken verprügelt und man für Cannabisbesitz gehängt werden kann.



*) Tschuldigung, mußte nur mal kurz Godwins Law erfüllen

Alfred
27.10.2008, 09:36
Der Pranger würde eine lebenslange Stigmatisierung der "Verurteilten" bewirken.

Wenn man sich vorstellt, dass die ganze Welt, über das Internet ,zuschauen könnte, wie ein Mensch vom minderwertigen Abschaum eines Ortes verspottet, verhöhnt, angespuckt und mit Fäkalien beworfen wird, kann man sich ausmahlen, dass diese Prozedur einer sozialen Hinrichtung gleich käme.

Dein Vorschlag ist einfach voll daneben.:lol: :vogel:

Nein, gerade bei Schlägern und Vergewaltigern ist das eine wirksame Methode.
Ich würde dies sehr begrüßen. Denn, die Opfer leiden mehr als die Täter.
Scheiss auf Kriminelle.

Tratschtante
27.10.2008, 18:54
Wie im guten alten Mittelalter !

Zuerst einige Tage an den Pranger, danach gerädert, gehängt oder geköpft !

Mit etwas Pech sogar verbrannt !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Warum nicht? Für das, was die uns in den letzten Jahren antun, hätten sie's allemal verdient.

Doc Gyneco
27.10.2008, 18:58
Warum nicht? Für das, was die uns in den letzten Jahren antun, hätten sie's allemal verdient.

Da könnten eine Menge Hartz IVer wieder Vollbeschäftigung finden ! :cool2:

Als Henker !

:D :D :D