PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Krug geht zum Brunnen ........ Krug - goes East, marsch.



SAMURAI
24.10.2008, 17:37
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

elas
24.10.2008, 17:46
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.


Vielleicht leidet er an Demenz............sicher sogar.

klartext
24.10.2008, 17:56
Schon erstaunlich, dieses Krüglein. Unvergessen seine Werbespots für die T-Aktie, bei der dann huntertausende Kleinanleger ihr Geld verloren hatten. Und gerade dieser Kopf jammert über den Kapitalismus.

Verrari
24.10.2008, 18:01
Schon erstaunlich, dieses Krüglein. Unvergessen seine Werbespots für die T-Aktie, bei der dann huntertausende Kleinanleger ihr Geld verloren hatten. Und gerade dieser Kopf jammert über den Kapitalismus.

Dieser Krug hat vermutlich im Westen ganz schön Geld abgesahnt, in den "Kapitalismus" investiert und davon Jahrzehnte lang gut gelebt.
Jetzt liest er ausnahmsweise mal die Zeitung und hört Nachrichten über die Entwicklung des DAX ... :D

Jodlerkönig
24.10.2008, 18:02
ossis haben, selbst wenn sie vom system ddr verfolgt wurden, einen leichten dachschaden....der ist obligatorisch wie mir scheint...sodann hat ihn ja auch...

bernhard44
24.10.2008, 18:08
Krug ist heute in erster Linie Rentner! Dann macht er noch in Immobilien und Wohnungsvermietungen.........und da ihm das alles zu langweilig ist, blubbert er auch mal was in die ihm hingehaltenen Micros....
Er sollte lieber wieder Singen, das kann er nämlich am besten!

-jmw-
24.10.2008, 18:09
Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen.
Mnö.
Der Staat hat's bezahlt, sowohl über Subvention als auch über den Lohn.

Lichtblau
24.10.2008, 18:12
Tja, wenn man darauf hinweist das die arme DDR, im Gegensatz zum reichen Westen, jeden Bürger ein sozial abgesichertes Leben garantierte, kommt immer dieses Totschlag-Argument Stasi.

-jmw-
24.10.2008, 18:18
"Stasi" ist ein doofes Argument.
Viel besser ist "Und was ist mit denen, die's nicht wollen?"
Regelmässig, so meine Erfahrung, läuft die Antwort hinaus auf "Pech gehabt" - und kann dann ohne Schwierigkeiten auf die jetzige BRD angewandt werden.

:)

Verrari
24.10.2008, 18:38
"Stasi" ist ein doofes Argument.
Viel besser ist "Und was ist mit denen, die's nicht wollen?"
Regelmässig, so meine Erfahrung, läuft die Antwort hinaus auf "Pech gehabt" - und kann dann ohne Schwierigkeiten auf die jetzige BRD angewandt werden.

:)

Off topic

Was für ein wunderschönes Avatar!! ;)

Bruddler
24.10.2008, 18:42
Ich habe diesen zwielichtigen Kerl noch nie gemocht ! X(

Leo Navis
24.10.2008, 18:47
Die Aussage, dass "nicht alles" in der DDR schlecht gewesen sei, ist doch durchaus richtig. "Alles" kann gar nicht schlecht sein, es gibt immer positive Aspekte, auch in der schlimmsten Diktatur könnte man hervorheben, dass wenigstens die Kriminalität gesunken ist.

Frank3
24.10.2008, 18:47
Kann es sein das der Krug in ein Land ausgewandert ist wo es die SOZIALE Marktwirtschaft gab ? Er aber NICHT wusste das es DIE nur gab weil es die DDR gab und als es die NICHT MEHR gab WAR VORBEI MIT SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT und es wird nur noch geschafft für Geld welches Geld verdienen will und es bleibt kein Geld für DIE die es verleben müssen .

SAMURAI
24.10.2008, 18:54
Schon erstaunlich, dieses Krüglein. Unvergessen seine Werbespots für die T-Aktie, bei der dann huntertausende Kleinanleger ihr Geld verloren hatten. Und gerade dieser Kopf jammert über den Kapitalismus.

Jupp, aber vielleicht hat Krug selbst in T-Aktien gemacht und ist angeschissen worden. :))

-jmw-
24.10.2008, 18:55
Off topic

Was für ein wunderschönes Avatar!! ;)
Gern geschehen! :)

SAMURAI
24.10.2008, 18:56
Ich habe diesen zwielichtigen Kerl noch nie gemocht ! X(

Na ja, Rechtsanwalt Liebling war schon gut. Damals hat er auch in T-Aktion gemacht.

Sollte ihm heute peinlich sein.

Ich glaube es hat ihn ein Schläglein getroffen. Vielleicht Soodan auch. ?(

Feuerfalter
24.10.2008, 18:56
Ich habe diesen zwielichtigen Kerl noch nie gemocht ! X(

T Aktien gekauft.:hihi: ?

Jodlerkönig
24.10.2008, 19:06
Die Aussage, dass "nicht alles" in der DDR schlecht gewesen sei, ist doch durchaus richtig. "Alles" kann gar nicht schlecht sein, es gibt immer positive Aspekte, auch in der schlimmsten Diktatur könnte man hervorheben, dass wenigstens die Kriminalität gesunken ist.erstens, war an der ddr gar nix gut, weil die ddr ein einziges staatsgebilde war, und nicht ein stückchen davon extra zu haben war....wenn schon mußte man die torte ganz nehmen....und zweitens...eine diktatur ist kriminalität pur....

Feuerfalter
24.10.2008, 19:17
erstens, war an der ddr gar nix gut, weil die ddr ein einziges staatsgebilde war, und nicht ein stückchen davon extra zu haben war....wenn schon mußte man die torte ganz nehmen....und zweitens...eine diktatur ist kriminalität pur....

Und diese Diktatur würd sogar noch verklärt, durch unzählige Filme und eine geschickte Vermarktung mit der Linken hat sie sogar noch einen Vertreter, der in den Westen geschwappt ist. Ja es gab bei uns im Osten sogar Ostläden, dort gabs alles zu kaufen, ausser Südfrüchten.:))

Wenn man das mit dem 3. Reich machen würde, da hätte man sofort alle Sittenwächter der BRD am Hals. Hätte Eva Herrman das Erziehungssystem der DDR für gut befunden, statt des 3. Reiches, statt eines Karriereaus hätte sie heute das Bundesverdienstkreuz.

klartext
25.10.2008, 00:50
Tja, wenn man darauf hinweist das die arme DDR, im Gegensatz zum reichen Westen, jeden Bürger ein sozial abgesichertes Leben garantierte, kommt immer dieses Totschlag-Argument Stasi.

Du meinst, so abgesichert wie in Bautzen ?

Zimbelstern
25.10.2008, 01:00
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

Ich habe eine Bekannte, die dafür, daß sie offen verkündet hat, nicht wählen zu gehen, zwei Jahre Hohenschönhausen aufgebrummt bekommen hat. Ein Bruch ihrer Kniescheibe ist unzureichend bzw. nicht behandelt worden. Und dieser Depp wagt es, ein System des Gesinnungsterrors ähnlich des des III. Reiches nachträglich schön zu reden? ???

Offenbar ein genauso großer Idiot wie Herr Sodann.

SAMURAI
25.10.2008, 07:42
Ich habe eine Bekannte, die dafür, daß sie offen verkündet hat, nicht wählen zu gehen, zwei Jahre Hohenschönhausen aufgebrummt bekommen hat. Ein Bruch ihrer Kniescheibe ist unzureichend bzw. nicht behandelt worden. Und dieser Depp wagt es, ein System des Gesinnungsterrors ähnlich des des III. Reiches nachträglich schön zu reden? ???

Offenbar ein genauso großer Idiot wie Herr Sodann.

Habt Mitleid, Krug wurde von einem Schlägle getroffen. Nun ist er auch als Bundespräsident geeignet.

henriof9
25.10.2008, 08:06
Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

Mit dem Alter soll sich ja die Erinnerung verklären, aber mal zur Auffrischung :

Als er in den Westen übersiedelte,


In der Tat konnte der Ost-Star einen Großteil seines Vermögens in den Westen retten. Neidisch hatten Stasi-Späher zuvor in ihren Akten vermerkt, daß sich Krug „auf Grund seiner gesicherten finanziellen Position in der DDR eine umfangreiche Sammlung von Antiquitäten und antiken Gegenständen“ angelegt hat, die „einen hohen Wert darstellt“. Die besten Stücke gingen mit nach drüben, „sogar einige seiner Oldtimer durfte Manfred mitnehmen“, erinnert sich Bruder Roger. Für Ehefrau Ottilie handelte er nahezu Unmögliches aus: Sie durfte nach ihrer Übersiedlung zum Verwandtschaftsbesuch wieder in die DDR reisen. Auch die Villa in Berlin-Pankow blieb im Besitz der Familie. Krug verkaufte das Anwesen erst nach der Wende.


Entweder lügt er, denn


Die Dokumentation der damaligen Geschehnisse veröffentlichte Krug 20 Jahre später in seinem Buch Abgehauen. Er zeichnet eine schonungslose Darstellung des DDR-Alltags für nicht ganz linientreue Bürger der DDR.


oder er ist schon senil.

Aber man muß schon berücksichtigen, daß es, gerade in den 70-zigern, dem Zeitgeist entsprach, fast alle die aus dem Osten in den Westen kamen ( Prominenz ) wurden gelobt und hofiert.
Das war bei Krug nicht anders und als Schauspieler war er im Westen nicht unbeliebt.
Warum er nun das System kritisiert, was ihm einen ganz guten Lebensstil verschafft hat, wird sein Geheimnis bleiben.

Frank3
25.10.2008, 08:20
Mit dem Alter soll sich ja die Erinnerung verklären, aber mal zur Auffrischung :

Als er in den Westen übersiedelte,



Entweder lügt er, denn



oder er ist schon senil.

Aber man muß schon berücksichtigen, daß es, gerade in den 70-zigern, dem Zeitgeist entsprach, fast alle die aus dem Osten in den Westen kamen ( Prominenz ) wurden gelobt und hofiert.
Das war bei Krug nicht anders und als Schauspieler war er im Westen nicht unbeliebt.
Warum er nun das System kritisiert, was ihm einen ganz guten Lebensstil verschafft hat, wird sein Geheimnis bleiben.

Vielleicht sieht er aber auch das wir jetzt schlimmer sind , für die Masse , als die DDR es jemals war oder die BRD war nur so weil es die DDR gab und NICHT das ZIEL , der BRD , die SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT war sondern den Osten kaputt zu machen um nun die Maske abzulegen und sozial zum Schimpfwort zu machen ?

henriof9
25.10.2008, 08:51
Vielleicht sieht er aber auch das wir jetzt schlimmer sind , für die Masse , als die DDR es jemals war oder die BRD war nur so weil es die DDR gab und NICHT das ZIEL , der BRD , die SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT war sondern den Osten kaputt zu machen um nun die Maske abzulegen und sozial zum Schimpfwort zu machen ?


Der Osten hat sich selbst kaputt gemacht.

Es sicherlich unbestritten, daß die soziale Marktwirtschaft seit den beginnenden 80-zigern gelitten hat.
Aber Menschen, die dies kritisieren, obwohl sie der größere Profiteur waren und/oder sind kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Pascal_1984
25.10.2008, 09:13
Off topic

Was für ein wunderschönes Avatar!! ;)

Dem schließe ich mich an, richtiger Apetittanreger ;)

Frank3
25.10.2008, 09:38
Der Osten hat sich selbst kaputt gemacht.

Es sicherlich unbestritten, daß die soziale Marktwirtschaft seit den beginnenden 80-zigern gelitten hat.
Aber Menschen, die dies kritisieren, obwohl sie der größere Profiteur waren und/oder sind kann ich einfach nicht ernst nehmen.

. obwohl sie der größere Profiteur waren und/oder sind . . . läst mich gerade über das System NACHDENKEN und gibt mir die HOFFNUNG man kann es ändern wenn selbst
" DIE " nicht mehr an GERECHTIGKEIT glauben sondern sich nur noch als RAUTIERE betrachten und auch „SIE „ suchen nach Änderung !!! .
ICH höre mir JEDE SEITE AN weil ich mir erst dann eine Meinung bilden kann welche „ DER „ Wahrheit nah kommt und dann im DENKEN so geändert wird das es für , mindestens , EINE oder , besser , für VÖLKER passt .

Volkov
25.10.2008, 09:47
Mir kommt es 20 Jahre nach der Wende so vor, alsob die Leute langsam eine Art Summa Summarum für sich ziehen, weil sie jetzt besser vergleichen können als früher.

Für alle Miesmacher: Ihr schleppt die Stasi heute mit in euerem Portmonee....man nennt sie RFID-Chip, Payback und Co. Oder man nennt es mittlerweile auch Nacktscanner. Aber naja...die DDR war schlimm und ultraböse.

henriof9
25.10.2008, 10:06
.... weil ich mir erst dann eine Meinung bilden kann welche „ DER „ Wahrheit nah kommt und dann im DENKEN so geändert wird das es für , mindestens , EINE oder , besser , für VÖLKER passt .

Manfred Krug kann das sehr gut, sich eine Meinung bilden.
Schließlich hat er beide Seiten der Medaillie kennen gelernt.
Gut, der Mensch ist lernfähig, wenn er allerdings über 20 Jahre dazu gebraucht hat, festzustellen, daß das Leben auf der einen Seite um so vieles besser war, nachdem das Leben der anderen Seite für ihn wohl nicht mehr so positiv verläuft, dann hat das nichts mit Lernfähigkeit zu tun und auch nicht mit später Einsicht und schon gar nichts mit dem Wohl der Völker.

Frank3
25.10.2008, 10:15
Manfred Krug kann das sehr gut, sich eine Meinung bilden.
Schließlich hat er beide Seiten der Medaillie kennen gelernt.
Gut, der Mensch ist lernfähig, wenn er allerdings über 20 Jahre dazu gebraucht hat, festzustellen, daß das Leben auf der einen Seite um so vieles besser war, nachdem das Leben der anderen Seite für ihn wohl nicht mehr so positiv verläuft, dann hat das nichts mit Lernfähigkeit zu tun und auch nicht mit später Einsicht und schon gar nichts mit dem Wohl der Völker.

Gut , für Krug und von Krug NICHT aber für MEIN denken hat es entscheidenden Einfluss .

Leo Navis
25.10.2008, 10:16
erstens, war an der ddr gar nix gut, weil die ddr ein einziges staatsgebilde war, und nicht ein stückchen davon extra zu haben war....wenn schon mußte man die torte ganz nehmen....und zweitens...eine diktatur ist kriminalität pur....
Der Kerl hat doch recht - man hatte in der DDR mehr "Sichherheit", "Sicherheit", wie sie auch heute gerne propagiert wird. Dafür hatte man keine Freiheit - das ist der Preis der Sicherheit. Ich möchte ihn allerdings nicht zahlen.

klartext
25.10.2008, 10:20
Mir kommt es 20 Jahre nach der Wende so vor, alsob die Leute langsam eine Art Summa Summarum für sich ziehen, weil sie jetzt besser vergleichen können als früher.

Für alle Miesmacher: Ihr schleppt die Stasi heute mit in euerem Portmonee....man nennt sie RFID-Chip, Payback und Co. Oder man nennt es mittlerweile auch Nacktscanner. Aber naja...die DDR war schlimm und ultraböse.

Dass payback Leute nach Bautzen gebracht hat, ist mir nicht bekannt.
Der Miesmacher bist du selbst, ein Jammerossi also.

Volkov
25.10.2008, 10:23
Dass payback Leute nach Bautzen gebracht hat, ist mir nicht bekannt.
Der Miesmacher bist du selbst, ein Jammerossi also.

Payback bringt dich nicht nach Bautzen, aber deine Einkaufsgewohnheiten und privaten Daten werden damit ohne dein Wissen weitergegeben, damit man dich besser abzocken kann.Jammern ist nicht mein Feld, ich mach lieber was.

bernhard44
25.10.2008, 10:36
Mir kommt es 20 Jahre nach der Wende so vor, alsob die Leute langsam eine Art Summa Summarum für sich ziehen, weil sie jetzt besser vergleichen können als früher.

Für alle Miesmacher: Ihr schleppt die Stasi heute mit in euerem Portmonee....man nennt sie RFID-Chip, Payback und Co. Oder man nennt es mittlerweile auch Nacktscanner. Aber naja...die DDR war schlimm und ultraböse.

geh mal nach Berlin-Hohenschönhausen und mach einen Gang durch den Stasiknast inc. seiner Vorgängerorganisationen der Russen durch das sogenannte U-Boot (Keller-Zellentrakt)!

http://www.schwesternschaft-bonn.drk.de/d/aktuelles/berichte/2007/berlin1.jpg....http://content.grin.com/binary/wi24/97674/1.gif

http://www.stiftung-hsh.de/document.php?cat_id=CAT_165&special=0

http://home.arcor.de/big14/berlin/stasiknast-berlin-hohenschoenhausen-gensler-strasse/stasiknast-hohenschoenhausen.html

ich organisiere auch gern mal ne Führung!:]

klartext
25.10.2008, 10:42
Payback bringt dich nicht nach Bautzen, aber deine Einkaufsgewohnheiten und privaten Daten werden damit ohne dein Wissen weitergegeben, damit man dich besser abzocken kann.Jammern ist nicht mein Feld, ich mach lieber was.

Niemand wird gezwungen, diesen Unsinn mitzumachen.

Xenes
25.10.2008, 10:45
Der Kerl hat doch recht - man hatte in der DDR mehr "Sichherheit", "Sicherheit", wie sie auch heute gerne propagiert wird. Dafür hatte man keine Freiheit - das ist der Preis der Sicherheit. Ich möchte ihn allerdings nicht zahlen.


Wenn man die guten Seiten der DDR und der BRD zusammenlegt und die schlechten
herauslässt, käme ein ganz akzeptables politisches System heraus.
Heute ist aber das Gegenteil der Fall. Deutschland übernimmt immer mehr schlechte
Aspekte der ehemaligen DDR, wie die Abschaffung der Meinungsfreiheit, den Überwachungsstaat und die Diktatur der Eliten.

Volkov
25.10.2008, 10:46
geh mal nach Berlin-Hohenschönhausen und mach einen Gang durch den Stasiknast inc. seiner Vorgängerorganisationen der Russen durch das sogenannte U-Boot (Keller-Zellentrakt)!

http://www.schwesternschaft-bonn.drk.de/d/aktuelles/berichte/2007/berlin1.jpg....http://content.grin.com/binary/wi24/97674/1.gif

http://www.stiftung-hsh.de/document.php?cat_id=CAT_165&special=0

ich organisiere auch gern mal ne Führung!:]

Können wir gerne machen, war ja auch in Buchenwald. Nur braucht man sowas heute nicht mehr, das geht heute viel subtiler, wie ich es bereits aufgezählt habe.

Zu den Bildern: Is this the End of the World as we know it ? *pfeif*

Volkov
25.10.2008, 10:48
Niemand wird gezwungen, diesen Unsinn mitzumachen.

Ich bin ja auch nicht dabei. Ich sags ja auch nur. Wenn du glaubst die BRD sei besser als die DDR was den Überwachungswahnsinn angeht, dann träum weiter. Ansonsten bleibe ich dabei: Die sind heute viel schlimmer. Das was Schäuble zur Verfügung hat, davon hätte Mielke nur träumen können.

Leo Navis
25.10.2008, 10:58
Wenn man die guten Seiten der DDR und der BRD zusammenlegt und die schlechten
herauslässt, käme ein ganz akzeptables politisches System heraus.
Heute ist aber das Gegenteil der Fall. Deutschland übernimmt immer mehr schlechte
Aspekte der ehemaligen DDR, wie die Abschaffung der Meinungsfreiheit, den Überwachungsstaat und die Diktatur der Eliten.
Die "guten Seiten" der DDR und BRD kann man nicht zusammenlegen. Wie gesagt, Sicherheit bedingt immer Verlust von Freiheit, ich will meine Freiheit nicht verlieren.

Feuerfalter
25.10.2008, 11:09
Der Kerl hat doch recht - man hatte in der DDR mehr "Sichherheit", "Sicherheit", wie sie auch heute gerne propagiert wird. Dafür hatte man keine Freiheit - das ist der Preis der Sicherheit. Ich möchte ihn allerdings nicht zahlen.

Sicherheit hatte man nicht, vorallem Journalisten und Künstler konnten aufgrund unliebsamer Tätigkeiten schnell hinter schwedischen Gardienen landen. Wobei man sagen muss, das der DDR Knast ne ganze Ecke härter war als der BRD Strafvollzug.

Tratschtante
25.10.2008, 11:14
Schon erstaunlich, dieses Krüglein. Unvergessen seine Werbespots für die T-Aktie, bei der dann huntertausende Kleinanleger ihr Geld verloren hatten. Und gerade dieser Kopf jammert über den Kapitalismus.

Dieser Krug ist ein geldgieriger mieser Sack. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Leo Navis
25.10.2008, 11:42
Sicherheit hatte man nicht, vorallem Journalisten und Künstler konnten aufgrund unliebsamer Tätigkeiten schnell hinter schwedischen Gardienen landen. Wobei man sagen muss, das der DDR Knast ne ganze Ecke härter war als der BRD Strafvollzug.
Wer sich brav angepasst hat und nichts falsches gedacht oder gesagt hat der durfte auch fein sein Leben führen - in Sicherheit, weil alle, die ihm irgendwas tun könnten, von der StaSi weggefischt wurden.

Das ist doch dasgleiche Prinzip wie heute. Bestimmte Menschen werden, damit der "Normalbürger" sicherer leben kann, von vornerein unter Verdacht gestellt.

Bratschnik
25.10.2008, 15:52
Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

Er ist vor 30 Jahren in den Westen gegangen.
Das Ihm die damalige Bundesrepublik besser gefallen hat als die DDR heißt
dann wohl nicht das Ihm die heutige auch noch gefallen muß.
Allerdings sollte er langsam wissen das einem der Satz "Es war nicht alles schlecht an....." nicht viele Freunde macht in unserer Demokratie.

klartext
25.10.2008, 15:58
Ich bin ja auch nicht dabei. Ich sags ja auch nur. Wenn du glaubst die BRD sei besser als die DDR was den Überwachungswahnsinn angeht, dann träum weiter. Ansonsten bleibe ich dabei: Die sind heute viel schlimmer. Das was Schäuble zur Verfügung hat, davon hätte Mielke nur träumen können.

Du vergisst den entscheidenden Unterschied. Anders als in der DDR haben wir Gewaltenteilung und gegen jede Entscheidung einer Behörde, ja sogar eines Ministers, kann man durch alles Gerichtsinstanzen gehen. Ähnliche Möglichkeiten des Bürger sind mir aus der DDR nicht bekannt. Eine Strafanazeige gegen einen DDR-Minister hätte dich sicher umgehend in den Knast gebracht.

Jodlerkönig
25.10.2008, 17:54
Vielleicht leidet er an Demenz............sicher sogar.ich hab vor...na ja ca. 10 jahren diesen herrn mal kennenlernen dürfen^^ er hat hier urlaub gemacht.......er war damals ein herrischer, rücksichtsloser, manierenloser, fetter großer schreihals, der dachte, er wäre alleine auf der welt und alles würde sich um ihn drehen.....heute ist halt noch dummheit dazugekommen...ossi...wen wunderts.

klartext
25.10.2008, 18:05
ich hab vor...na ja ca. 10 jahren diesen herrn mal kennenlernen dürfen^^ er hat hier urlaub gemacht.......er war damals ein herrischer, rücksichtsloser, manierenloser, fetter großer schreihals, der dachte, er wäre alleine auf der welt und alles würde sich um ihn drehen.....heute ist halt noch dummheit dazugekommen...ossi...wen wunderts.
Alle DDR-Leute, die bei der Wende über 40 waren, kannst du in die Tonne klopfen, sie raffen es nicht mehr. Erst wenn diese Generation ausgestorben ist, wird es im Osten besser.

Volkov
25.10.2008, 18:06
Du vergisst den entscheidenden Unterschied. Anders als in der DDR haben wir Gewaltenteilung und gegen jede Entscheidung einer Behörde, ja sogar eines Ministers, kann man durch alles Gerichtsinstanzen gehen. Ähnliche Möglichkeiten des Bürger sind mir aus der DDR nicht bekannt. Eine Strafanazeige gegen einen DDR-Minister hätte dich sicher umgehend in den Knast gebracht.

Das ist das einzige, was uns vor der totalen Willkür schützt. Noch....

harlekina
25.10.2008, 18:08
Tja, wenn man darauf hinweist das die arme DDR, im Gegensatz zum reichen Westen, jeden Bürger ein sozial abgesichertes Leben garantierte, kommt immer dieses Totschlag-Argument Stasi.

Ein abgesichertes Leben um welchen Preis?
Mal abgesehen davon, ob dieses Leben wirklich so erstrebenswert war, wo wäre die DDR heute, wenn es sie noch gäbe?

harlekina
25.10.2008, 18:09
Die Aussage, dass "nicht alles" in der DDR schlecht gewesen sei, ist doch durchaus richtig. "Alles" kann gar nicht schlecht sein, es gibt immer positive Aspekte, auch in der schlimmsten Diktatur könnte man hervorheben, dass wenigstens die Kriminalität gesunken ist.

Es gibt auch Leute, die finden am 3. Reich etwas Gutes, nur werden die dann aus dem Fernsehstudio entfernt.

klartext
25.10.2008, 18:13
Das ist das einzige, was uns vor der totalen Willkür schützt. Noch....

Dein noch stammt vom einem " Schwarzseher ". Ich kann diese Einschränkung nicht erkennen. Verfolge ich die letzten 30 Jahre zurück, so sehe ich, dass die Bürgerrechte nicht ab- sondern zugenommen haben.

Jodlerkönig
25.10.2008, 18:18
Alle DDR-Leute, die bei der Wende über 40 waren, kannst du in die Tonne klopfen, sie raffen es nicht mehr. Erst wenn diese Generation ausgestorben ist, wird es im Osten besser.ich fürchte man benötigt dafür 2-3 generationen...den in jeder generation sind immer 50% hirnloser ausschuss.

Bratschnik
25.10.2008, 18:54
Alle DDR-Leute, die bei der Wende über 40 waren, kannst du in die Tonne klopfen, sie raffen es nicht mehr. Erst wenn diese Generation ausgestorben ist, wird es im Osten besser.

Inwiefern meinst Du besser? Wird es dann im Osten keine
Nonkonformwähler und kein alternatives Meinungsspektrum mehr geben oder
zieht dann einfach die Mauermörderkeule nicht mehr?

Eridani
25.10.2008, 19:09
Schon erstaunlich, dieses Krüglein. Unvergessen seine Werbespots für die T-Aktie, bei der dann huntertausende Kleinanleger ihr Geld verloren hatten. Und gerade dieser Kopf jammert über den Kapitalismus.

-------------------------------------------------
Ja das ist auch berechtigt, denn diese kapitalistische Welt verändert sich gerade zu ihren Ungunsten, es läuft langsam was aus dem Ruder..........

Leute, DDR hin oder her.......Stasi hin oder her, auch ich war ein gebranntes Kind; lief in der letzten Zeit der DDR auch unter "unzuverlässig" bis "Dissident"... was soll's.

Fakt ist: wir waren eingemauert und unser Warenangebot war dürftig.
Unser Lebensstandard war bescheiden und überall war Mangel.

aber

wir kannten Solidarität, waren bescheiden, hilfsbereit.....

wir brauchten uns um unsere Arbeit keine Sorgen machen, die Mieten waren bezahlbar, die Kriminalität ging gegen Null, die Strassenbahnen waren sauber , die Häuser nicht beschmiert und das ganze Asylantengelumpe kannten wir nicht- wir waren unter uns..............

Mit einem Satz: Wir kannten weder Zukunftsangst, noch Angst, die Arbeit zu verlieren, oder die Wohnung zu verlieren - ich konnte meine Tochter (9) bis abends im Park spielen lassen ohne Angst zu haben, ich konnte mein Fahrrad unangeschlossen beim Bäcker stehen lassen.....mit einem Wort: wir fühlten uns sicher..........warum geht das heute nicht mehr.?..ich kann den Manne Krug schon verstehen, diese Welt wird immer beschissener.....

Es sei denn, man hat heute Arbeit und verdient über 2000€ netto im Monat, dann kann man hier sehr gut leben..

E:

klartext
25.10.2008, 19:29
Inwiefern meinst Du besser? Wird es dann im Osten keine
Nonkonformwähler und kein alternatives Meinungsspektrum mehr geben oder
zieht dann einfach die Mauermörderkeule nicht mehr?
Wenn Menschen 40 Jahre lang von einer Diktatur geprägt und erzogen wurden, geht das nicht mehr aus den Köpfen.
Nonkonform war der DDR-Geist noch nie, es waren kleine Spiesser wie Honni eben auch.

Frei-denker
25.10.2008, 20:09
Vorab: Bei manchen Threadstartern hat man den Eindruck, dass die nix anderes als die Bild lesen. Nicht gerade schmeichelhaft.

--------

Die Realitätsflucht der Neoliberalen beginnt da, wo sie auf die Verbrechen der DDR hinweisen ohne wahrzunehmen, dass ihr neoliberales Wirtschaftssystem den Wohlstand bei nicht geringen Teilen der Bevölkerung bereits unter das Niveau DDR abgesenkt hat - und das obwohl sie noch vor ein paar Jahren großspurig behaupteten, Globalisierung, Marktöffnung und EU-Osterweiterung würde den Wohlstand anheben.

Die neoliberalen Lügen werden mittlerweile von der Realität eingeholt. Lügen haben halt kurze Beine.

Langsam wird klar, dass dieses Wirtschaftssystem ein ganz großer Irrtum war und das über Alternativen nachgedacht werden muß.

Volkov
25.10.2008, 20:22
Dein noch stammt vom einem " Schwarzseher ". Ich kann diese Einschränkung nicht erkennen. Verfolge ich die letzten 30 Jahre zurück, so sehe ich, dass die Bürgerrechte nicht ab- sondern zugenommen haben.

Wenn du mich als Schwarzseher siehst ist das deine Sache. Ich sehe und höre mir an was abgeht. Und da kann ich bald wirklich die Meinungs- und Redefreiheit schon halb beerdigen. Sobald Grundrechte in irgendeiner Form eingeschränkt werden, stirbt die Demokratie und die Diktatur erwacht. Wir haben zwar noch keine offen ersichtliche Diktatur, aber eine Versteckte. Oder was denkst du sind die ganze Meinungsmacherei, Postenschleicherei innerhalb der Parteien und im Bundestag etc ?

Esreicht!
25.10.2008, 20:22
-------------------------------------------------
Ja das ist auch berechtigt, denn diese kapitalistische Welt verändert sich gerade zu ihren Ungunsten, es läuft langsam was aus dem Ruder..........

Leute, DDR hin oder her.......Stasi hin oder her, auch ich war ein gebranntes Kind; lief in der letzten Zeit der DDR auch unter "unzuverlässing" bis "Dissident"... was soll's.

Fakt ist: wir waren eingemauert und unser Warenangebot war dürftig.
Unser Lebensstandard war bescheiden und überall war Mangel.

aber

wir kannten Solidarität, waren bescheiden, hilfsbereit.....

wir brauchten uns um unsere Arbeit keine Sorgen machen, die Mieten waren bezahlbar, die Kriminalität ging gegen Null, die Strassenbahnen waren sauber , die Häuser nicht beschmiert und das ganze Asylantengelumpe kannten wir nicht- wir waren unter uns..............

Mit einem Satz: Wir kannten weder Zukunftsangst, noch Angst, die Arbeit zu verlieren, oder die Wohnung zu verlieren - ich konnte meine Tochter (9) bis abends im Park spielen lassen ohne Angst zu haben, ich konnte mein Fahhrrad unangeschlossen beim Bäcker stehen lassen.....mit einem Wort: wir fühlten uns sicher..........warum geht das heute nicht mehr.?..ich kann den Manne Krug schon verstehen, diese Welt wird immer beschissener.....

Es sei denn, man hat heute Arbeit und verdient über 2000€ netto im Monat, dann kann man hier sehr gut leben..

E:

Es war aber Krug, dem diese Werte scheißegal waren und deshalb den Aaron Sommer- Marketing-Hiwi zum Ausplündern des deutschen Kleinsparers zum Generieren frischen Geldes für die darniederliegende Börse spielte. Ich glaube nicht, daß Krug ein Idiot war und nicht kapierte, daß gerade ein DDR-Bürger der Glaubwürdigkeit wegen für diese Volksabzocke ausgesucht wurde! Nein er ist einfach eine minderwertige, verkommene Geldgier-Ratte, die sich nur deshalb wieder auf die Bildfläche traut, weil es auf einmal schick scheint, den Welt plündernden Sommers paroli zu bieten! Nur kommt das zu spätX( Und keine Sau interessiert sich für den DDR-Sozialismus, in dem dann Arbeiterverräter die neuen Banker werden!

kd

kd

Volkov
25.10.2008, 20:24
-------------------------------------------------
Ja das ist auch berechtigt, denn diese kapitalistische Welt verändert sich gerade zu ihren Ungunsten, es läuft langsam was aus dem Ruder..........

Leute, DDR hin oder her.......Stasi hin oder her, auch ich war ein gebranntes Kind; lief in der letzten Zeit der DDR auch unter "unzuverlässing" bis "Dissident"... was soll's.

Fakt ist: wir waren eingemauert und unser Warenangebot war dürftig.
Unser Lebensstandard war bescheiden und überall war Mangel.

aber

wir kannten Solidarität, waren bescheiden, hilfsbereit.....

wir brauchten uns um unsere Arbeit keine Sorgen machen, die Mieten waren bezahlbar, die Kriminalität ging gegen Null, die Strassenbahnen waren sauber , die Häuser nicht beschmiert und das ganze Asylantengelumpe kannten wir nicht- wir waren unter uns..............

Mit einem Satz: Wir kannten weder Zukunftsangst, noch Angst, die Arbeit zu verlieren, oder die Wohnung zu verlieren - ich konnte meine Tochter (9) bis abends im Park spielen lassen ohne Angst zu haben, ich konnte mein Fahhrrad unangeschlossen beim Bäcker stehen lassen.....mit einem Wort: wir fühlten uns sicher..........warum geht das heute nicht mehr.?..ich kann den Manne Krug schon verstehen, diese Welt wird immer beschissener.....

Es sei denn, man hat heute Arbeit und verdient über 2000€ netto im Monat, dann kann man hier sehr gut leben..

E:


Gut und treffend formuliert. :top:

harlekina
25.10.2008, 20:27
Ich glaube mich zu erinnern, dass er zu dieser Zeit, als er die T-Aktie propagierte, nicht mal im Besitz eines Telefons war.

Freddy Krüger
25.10.2008, 20:40
„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“


Ich kenne die Wohungen in der DDR. Plumpsklo ohne Dusche.

Und die Grundnahrungsmittel sind heute auch nicht teurer.

Eridani
25.10.2008, 20:53
Ich kenne die Wohungen in der DDR. Plumpsklo ohne Dusche.

Und die Grundnahrungsmittel sind heute auch nicht teurer.

------------------------------
Quatsch! Das ist eine plumpe Verallgemeinerung! Es gab solche und solche! Natürlich waren in Halle/Sa. z.B. in der Alt-Stadt noch Toiletten außerhalb der Wohnung....aber es gab in allen Neubauwohnungen bescheidenen aber anständigen Wohlstand. Auch ich hatte unser Haus komplett durchrenoviert, auch mit Fliesen im Bad.

Grundnahrungsmittel? Man bist Du naiv! Nur ein Paar Beispiele, die ich aus dem Kopf zitiere (Kannst Du ja nachprüfen lassen)

1 Brot = 1,05 M (Ost) > heute 2,50......3,00€

1 Ztr. Kartoffeln = 4,30 M > heute 1 kg (!) 0,85€

1kg Rotbarsch = 1,75 M > heute 16,00€

1 Brötchen = 0,05 M > heute 0,16€

1kg Spargel = 8,00M > heute 15,00€

Strassenbahnfahrt = 0,20 M > heute 2,10€

Mieten = 35........150 M > heute 300........3000€
---------------------------------------------------------------------------

Zugrunde gelegt: 1€ = 2 DM = 8 (Ost) Mark

E:

Jodlerkönig
25.10.2008, 22:50
------------------------------
Quatsch! Das ist eine plumpe Verallgemeinerung! Es gab solche und solche! Natürlich waren in Halle/Sa. z.B. in der Alt-Stadt noch Toiletten außerhalb der Wohnung....aber es gab in allen Neubauwohnungen bescheidenen aber anständigen Wohlstand. Auch ich hatte unser Haus komplett durchrenoviert, auch mit Fliesen im Bad.:du hast noch eines vergessen, der trabant 601 lx deluxe hatte 1987 sogar schon eine tankanzeige....deswegen das deluxe....bei bestelldatum 1987 hättest du jetzt vorgestern die auslieferung erlebt :)):)):)):))


Grundnahrungsmittel? Man bist Du naiv! Nur ein Paar Beispiele, die ich aus dem Kopf zitiere (Kannst Du ja nachprüfen lassen)

1 Brot = 1,05 M (Ost) > heute 2,50......3,00€

1 Ztr. Kartoffeln = 4,30 M > heute 1 kg (!) 0,85€

1kg Rotbarsch = 1,75 M > heute 16,00€

1 Brötchen = 0,05 M > heute 0,16€

1kg Spargel = 8,00M > heute 15,00€

Strassenbahnfahrt = 0,20 M > heute 2,10€

Mieten = 35........150 M > heute 300........3000€
---------------------------------------------------------------------------

Zugrunde gelegt: 1€ = 2 DM = 8 (Ost) Mark

E:ja wer hat den nun den antifaschistischen schutzwall eingerissen? wolltet ihr raus, oder haben wir euch rausgeprügelt? :)) besser wäre gewesen, wir wären beim einreissen der mauer schon mit tränengas und schäferhunden dagestanden!

krupunder
25.10.2008, 23:20
Ich kenne die Wohungen in der DDR. Plumpsklo ohne Dusche.

Und die Grundnahrungsmittel sind heute auch nicht teurer.

Dümmliche Horrormärchen.Plumsklo war auch im Osten kaum vorhanden,wenn ,dann in Hinterhofwohnungen in Großstädten,und auch selbst dort nicht die Regel.

Grundnahrungsmittel sind heute wesentlich teurer. Nur Debile und Obrigkeitsgläubige behaupten das Gegenteil


Zum Thema.

Es ist ja bei Kunst/Kulturfuzzis chic,sich möglichst Links zu geben.Gerade Krug entdeckt in seiner Alterssenilität sein rotes Herz.Gerade bei seinen letzten TV Interwiev,mit seinem alten Kumpel Brauer wimerte es wie er doch die SPD liebt.
Als Ostler war er einer der gerissensten Kapitalisten.In Drehpausen wanderte er in den Strassen Leipzigs und Ostberlins mit Kopf hoch in die Küchen der Leute,um bei erspähen von antiken Küchen gleich hoch zu rennen,um den alten Leuten diese abzuquatschen.

Als rücksichtsloses Alphamännchen,immer das Geschäft im Sinn zu seinem Vorteil bedacht ist Krug alles andere,als der Prototyp eines Ostlers. Um so bizarrer und verlogener seine Einstellung.
In einigen Jahren wird er wohl noch Zio-Gysi den Penetrierstab lecken.Womit der Kreis geschlossen wird.:D

Jodlerkönig
25.10.2008, 23:28
Grundnahrungsmittel sind heute wesentlich teurer. Nur Debile und Obrigkeitsgläubige behaupten das Gegenteil
red doch keinen so abgrundtiefen blödsinn! die grundnahrungsmittel, reis, nudeln, kartoffeln sind eher billiger geworden! natürlich nur dann, wenn man das zeugs rein kauft und nicht bereits verarbeitet in fertigprodukten! 500gr. nudeln bei norma 29 cent.....etc...mehr beispiele auf anfrage!

krupunder
26.10.2008, 00:19
red doch keinen so abgrundtiefen blödsinn! die grundnahrungsmittel, reis, nudeln, kartoffeln sind eher billiger geworden! natürlich nur dann, wenn man das zeugs rein kauft und nicht bereits verarbeitet in fertigprodukten! 500gr. nudeln bei norma 29 cent.....etc...mehr beispiele auf anfrage!


Ach Jodel,alter OSSIMANIKER germane , schau mal den Beitrag von Eridani,der über deinem Letzten Gekritzel.:D :D

Eridani
26.10.2008, 07:38
du hast noch eines vergessen, der trabant 601 lx deluxe hatte 1987 sogar schon eine tankanzeige....deswegen das deluxe....bei bestelldatum 1987 hättest du jetzt vorgestern die auslieferung erlebt :)):)):)):))

ja wer hat den nun den antifaschistischen schutzwall eingerissen? wolltet ihr raus, oder haben wir euch rausgeprügelt? :)) besser wäre gewesen, wir wären beim einreissen der mauer schon mit tränengas und schäferhunden dagestanden!
--------------------------------------

Ja, die Wahrheit tut weh.....auch für eine Wessie-Dumpfbirne.......

Logisch war unsere ehem. Autoindustrie ein Witz, waren frisches Obst aus dem Süden Mangelware - und "Luxusgüter" für uns unerschwinglich (Farbfernseher "Chromatron 3000" (1980) = 6250,- Ostmark (Bar...ohne Kredit ! ) ---- Logisch hatten wir viele Mängel und wir waren eingesperrt.

Deshalb ja gerade träumten wir vom "goldenen Westen", wo es alles gab.
Wo alles "so frei war"...."Wo man sagen durfte, was man wollte" ...."Wo man überall hinreisen konnte"....."Wo es schicke Autos gab"......und..und...und.....
Deshalb bejubelten wir auch den 9.11.1989, als die Mauer fiel.

Wir konnten allerdings nicht ahnen, dass wir knapp 20 Jahre später vom "Regen in die Traufe" kamen.
Inzwischen ist der Lebensstandard, besonders im Osten, für einen großen Teil der Arbeitslosen und Hartz IV - Empfänger bereits unter das DDR-Lebensstandard - Niveau gesunken....Da darf man doch wohl etwas meckern----oder?

Und die Zukunft? Die sieht wohl eher beschissen aus.....dass das ganze Deutsche Volk jetzt mit Hilfe der Linken und Grünen gegen kulturfremde Hungerleider aus dem Süden ausgetauscht wird, hättet ihr uns schon 1989 sagen können.....dann hätten wir nämlich nicht die Mauer eingerissen ! :cool2: .

E:

klartext
26.10.2008, 10:30
--------------------------------------

Ja, die Wahrheit tut weh.....auch für eine Wessie-Dumpfbirne.......

Logisch war unsere ehem. Autoindustrie ein Witz, waren frisches Obst aus dem Süden Mangelware - und "Luxusgüter" für uns unerschwinglich (Farbfernseher "Chromatron 3000" (1980) = 6250,- Ostmark (Bar...ohne Kredit ! ) ---- Logisch hatten wir viele Mängel und wir waren eingesperrt.

Deshalb ja gerade träumten wir vom "goldenen Westen", wo es alles gab.
Wo alles "so frei war"...."Wo man sagen durfte, was man wollte" ...."Wo man überall hinreisen konnte"....."Wo es schicke Autos gab"......und..und...und.....
Deshalb bejubelten wir auch den 9.11.1989, als die Mauer fiel.

Wir konnten allerdings nicht ahnen, dass wir knapp 20 Jahre später vom "Regen in die Traufe" kamen.
Inzwischen ist der Lebensstandard, besonders im Osten, für einen großen Teil der Arbeitslosen und Hartz IV - Empfänger bereits unter das DDR-Lebensstandard - Niveau gesunken....Da darf man doch wohl etwas meckern----oder?

Und die Zukunft? Die sieht wohl eher beschissen aus.....dass das ganze Deutsche Volk jetzt mit Hilfe der Linken und Grünen gegen kulturfremde Hungerleider aus dem Süden ausgetauscht wird, hättet ihr uns schon 1989 sagen können.....dann hätten wir nämlich nicht die Mauer eingerissen ! :cool2: .

E:

Wie viele Ossis hast du nie verstanden, dass alles, was in der DDR angeblich so günstig war, tatsächlich nur subventioniert wurde, bis der Staat bankrott war.
Der Preis einer DDR-Ware hatte in der Regel mit seinen wirklichen Kosten nichts zu tun, jeder Preis war ein politischer Preis. Den wirklichen Preis haben die Ossis indirekt bezahlt, ohne es zu bemerken.

SAMURAI
26.10.2008, 10:34
Wie viele Ossis hast du nie verstanden, dass alles, was in der DDR angeblich so günstig war, tatsächlich nur subventioniert wurde, bis der Staat bankrott war.
Der Preis einer DDR-Ware hatte in der Regel mit seinen wirklichen Kosten nichts zu tun, jeder Preis war ein politischer Preis. Den wirklichen Preis haben die Ossis indirekt bezahlt, ohne es zu bemerken.

Mit der Folge, dass wir Wessis die Zeche beglichen haben und offenbar noch für Generationen begleichen werden.

Haut dem Krug eine auf den Bembel.

bernhard44
26.10.2008, 10:41
Mit der Folge, dass wir Wessis die Zeche beglichen haben und offenbar noch für Generationen begleichen werden.



und wann sind die "Wessis" das letzte mal für ihre Freiheit auf die Strasse gegangen, wann haben sich die "Wessis" das letzte mal mit dem System angelegt und für was?
Ich kann mich fast nur an Demonstrationen erinnern, in denen es ums Geld (Tarife/Lohnerhöhung) ging!
Und komme mir jetzt keiner mit den Ostermärschen......................:))

http://de.youtube.com/watch?v=H9xwNs5b7J8

http://de.youtube.com/watch?v=YiLGt9A89T4&feature=related

klartext
26.10.2008, 10:44
und wann sind die "Wessis" das letzte mal für ihre Freiheit auf die Strasse gegangen, wann haben sich die "Wessis" das letzte mal mit dem System angelegt und für was?
Ich kann mich fast nur an Demonstrationen erinnern, in denen es ums Geld (Tarife/Lohnerhöhung) ging!
Und komme mir jetzt keiner mit den Ostermärschen......................:))

Naja, in den 60-zigern ging es ganz schön hoch her und die Anti-AKW-Bewegung war auch recht heftig.
Heute gibt es keine grundsätzlichen Reibungspunkte mehr, um Grossdemos auszulösen. Wer im Eigentum sitzt, demonstriert nicht sondern zupft Unkraut.

Rotfuchs
26.10.2008, 10:45
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

Wir immer erbärmlich von dem rechten Mainstream hier....zum kotzen.
Die DDR muss ein dunkler Ort sein, wo es nur böses gab, Hunger, Tod, Staiskommandos, an jeder Ecke eine Stasizentrale und ein paar Hütten.

Wenn man ehrlich Pro und Contras äußert, ist man senil, will die DDR zurück oder sonst was.

Keiner, sicher auch Manfred Krug nicht, weint der DDR eine Träne nach, dennoch muss man auch sehen das es in der DDR auch gute Seiten gab, Kinderbetreuung, Sportförderung, soziale Sicherheit und sichere Straßen.

Die schlechten Seiten streitet niemand ab, aber man kann doch auch mal die guten Seiten erwähnen, ohne gleich ein Stalinist zu sein.


Aber das geht natürlich nicht, die Wessis haben ein Patent auf die DDR-Auslegung...

MfG
Rotfuchs

klartext
26.10.2008, 10:48
Wir immer erbärmlich von dem rechten Mainstream hier....zum kotzen.
Die DDR muss ein dunkler Ort sein, wo es nur böses gab, Hunger, Tod, Staiskommandos, an jeder Ecke eine Stasizentrale und ein paar Hütten.

Wenn man ehrlich Pro und Contras äußert, ist man senil, will die DDR zurück oder sonst was.

Keiner, sicher auch Manfred Krug nicht, weint der DDR eine Träne nach, dennoch muss man auch sehen das es in der DDR auch gute Seiten gab, Kinderbetreuung, Sportförderung, soziale Sicherheit und sichere Straßen.

Die schlechten Seiten streitet niemand ab, aber man kann doch auch mal die guten Seiten erwähnen, ohne gleich ein Stalinist zu sein.


Aber das geht natürlich nicht, die Wessis haben ein Patent auf die DDR-Auslegung...

MfG
Rotfuchs

Deine pro-DDR-Argumtente könnte man ohne Abstriche auch auf Nazideutschland beziehen. Ja doch, auch das Naziregime hatte gute Seiten.
Merkst du was ?

Rotfuchs
26.10.2008, 11:15
Deine pro-DDR-Argumtente könnte man ohne Abstriche auch auf Nazideutschland beziehen. Ja doch, auch das Naziregime hatte gute Seiten.
Merkst du was ?

Ja und?
Denkst Du der bösen Seite der Natur des Menschen erlagen diese Millionen Deutsche einfach so?
Das Nazi Regime hat die Menschen verführt, wenn man so tut als seien die 9 Jahre eine Zeit in der die Menschen hungerten, arbeitslos waren oder Krieg führten dann begeht man einen gefährlichen Fehler, denn das was damals passiert ist, dass muss man nunmal nüchtern sehen. Die besagten Autobahnen sind nunmal da und soll man sie abreißen, schließlich sind es Naziautobahnen?

Wichtig ist der Jugend zu vermitteln wie gefährlich die Extreme sind, ob links oder rechts, wie schnell sie Menschen blenden können, mit angeblichen sozialen Fortschritt und Abbau von Grundrechten. Wenn Du so tust als ob es im NS oder in der DDR nur schlechte Seiten gab, warum sollte die Jugend noch wachsam sein, wer würde den NS oder Stalinismus noch als Gefahr ernstnehmen.


Man muss die beide Seiten sehen und den Jugendlichen vermitteln warum erworbener Wohlstand, der mit der Preisgabe von Grundrechten und Demokratie, kein Fortschritt sondern ein Rückschritt ist. Deswegen hat Krug jedes Recht auch auf die guten Seiten der DDR anzuspielen, solange er sich selbst als Stasiopfer vom SED-Regime distanziert.

Bevor Du gleich die Frage stellst, dann kann man auch die positiven seiten des NS herausstellen... die DDR hat keine Millionen Andersdenkende und Juden umgebracht. Der NS ist in Deutschland einmalig und unvergleichbar.

Wenn die positiven, blendenden Seiten Hitlers verschweigt, verschweigt warum Millionen Deutsche ihm vorbehaltslos unterstützen, unterschätzt die Macht das Faschismus und bereitet seinen Weg. Man begeht den Fehler, der gerade erst im Film "die Welle" offengelegt wurde.

MfG
Rotfuchs

klartext
26.10.2008, 11:20
Ja und?
Denkst Du der bösen Seite der Natur des Menschen erlagen diese Millionen Deutsche einfach so?
Das Nazi Regime hat die Menschen verführt, wenn man so tut als seien die 9 Jahre eine Zeit in der die Menschen hungerten, arbeitslos waren oder Krieg führten dann begeht man einen gefährlichen Fehler, denn das was damals passiert ist, dass muss man nunmal nüchtern sehen. Die besagten Autobahnen sind nunmal da und soll man sie abreißen, schließlich sind es Naziautobahnen?

Wichtig ist der Jugend zu vermitteln wie gefährlich die Extreme sind, ob links oder rechts, wie schnell sie Menschen blenden können, mit angeblichen sozialen Fortschritt und Abbau von Grundrechten. Wenn Du so tust als ob es im NS oder in der DDR nur schlechte Seiten gab, warum sollte die Jugend noch wachsam sein, wer würde den NS oder Stalinismus noch als Gefahr ernstnehmen.


Man muss die beide Seiten sehen und den Jugendlichen vermitteln warum erworbener Wohlstand, der mit der Preisgabe von Grundrechten und Demokratie, kein Fortschritt sondern ein Rückschritt ist. Deswegen hat Krug jedes Recht auch auf die guten Seiten der DDR anzuspielen, solange er sich selbst als Stasiopfer vom SED-Regime distanziert.

Bevor Du gleich die Frage stellst, dann kann man auch die positiven seiten des NS herausstellen... die DDR hat keine Millionen Andersdenkende und Juden umgebracht. Der NS ist in Deutschland einmalig und unvergleichbar.

Wenn die positiven, blendenden Seiten Hitlers verschweigt, verschweigt warum Millionen Deutsche ihm vorbehaltslos unterstützen, unterschätzt die Macht das Faschismus und bereitet seinen Weg. Man begeht den Fehler, der gerade erst im Film "die Welle" offengelegt wurde.

MfG
Rotfuchs

Dein linkes Geschwafel ist ein typisches Ossiphänomen, ich kann damit nichts anfangen und die meisten Wessis auch nicht. Kommt mir vor wie eine Rede von einem Parteitag.

Eridani
26.10.2008, 13:34
Wie viele Ossis hast du nie verstanden, dass alles, was in der DDR angeblich so günstig war, tatsächlich nur subventioniert wurde, bis der Staat bankrott war.
Der Preis einer DDR-Ware hatte in der Regel mit seinen wirklichen Kosten nichts zu tun, jeder Preis war ein politischer Preis. Den wirklichen Preis haben die Ossis indirekt bezahlt, ohne es zu bemerken.
-----------------
Ich habe wohl verstanden, dass vieles in der DDR subventioniert wurde....na und? Was ist mit der deutschen Steinkohle?....aber ich will nicht damit anfangen jetzt...
Jedenfalls könnte man mit den 2 Billionen €(2.000.000.000.000), die in Deutschland auf der "hohen Kante" liegen, sehr wohl schon vieles erleichtern, wenn da nicht der Egoismus, die Raffgier und das: "haben, haben, haben, mein ,mein..noch mehr." - wäre.
Krug spricht nur aus, was viele Menschen denken zur Zeit.
Und er kann es sich leisten, so zu sprechen...............

E:

Eridani
26.10.2008, 13:37
Deine pro-DDR-Argumtente könnte man ohne Abstriche auch auf Nazideutschland beziehen. Ja doch, auch das Naziregime hatte gute Seiten.
Merkst du was ?

----------------------------
Logisch merke ich was........denn auch der Nationalsozialismus hatte seine guten seiten.....:D
Merkste was?

E:

klartext
26.10.2008, 13:47
-----------------
Ich habe wohl verstanden, dass vieles in der DDR subventioniert wurde....na und? Was ist mit der deutschen Steinkohle?....aber ich will nicht damit anfangen jetzt...
Jedenfalls könnte man mit den 2 Billionen €(2.000.000.000.000), die in Deutschland auf der "hohen Kante" liegen, sehr wohl schon vieles erleichtern, wenn da nicht der Egoismus, die Raffgier und das: "haben, haben, haben, mein ,mein..noch mehr." - wäre.
Krug spricht nur aus, was viele Menschen denken zur Zeit.
Und er kann es sich leisten, so zu sprechen...............

E:

Nun ja, in der DDR war alles subventioniert, nicht nur Teilbereiche. Und der Staat kannte nicht einmal selbst die wirklichen Kosten.

Rotfuchs
26.10.2008, 14:48
Dein linkes Geschwafel ist ein typisches Ossiphänomen, ich kann damit nichts anfangen und die meisten Wessis auch nicht. Kommt mir vor wie eine Rede von einem Parteitag.

Hehe, dass mußte ja kommen. Ein Pöbel-Dreizeiler, Argumente hat er ja keine mehr, außer "Ossi"...:rolleyes:

Peinlich Klartext, peinlich und armselig.

MfG
Rotfuchs

Bratschnik
26.10.2008, 15:26
Wenn Menschen 40 Jahre lang von einer Diktatur geprägt und erzogen wurden, geht das nicht mehr aus den Köpfen.
Nonkonform war der DDR-Geist noch nie, es waren kleine Spiesser wie Honni eben auch.

Ohne etwas beschönigen zu wollen, Honni hat im Wiederstand weitaus mehr riskiert als jeder von uns Tastaturhelden es jemals in seinem Leben könnte. Das es im Osten viele Spiesser gab möchte ich dabei nicht abstreiten, aber wie erwähnt, mir ist das Tempo immer etwas hoch mit dem politische Unzufriedenheit aus dem Osten als Ostalgie oder Extremismus abgetan wird. Ist jemand unzufrieden drückt sich dieses an der Wahlurne aus, das ist Fluch und Segen der Demokratie. Sind viele Menschen unzufrieden nützt es nichts nach ungreifbaren Erklärungsversuchen zu suchen sondern mit praktischer Politik dafür zu sorgen das diese Menschen wieder Ihre Zufriedenheit an der Wahlurne zum Ausdruck bringen können. Dieses wäre auch eine perfekte Übung für den Ernstfall, wenn Bürger aus den alten Bundesländern unzufrieden werden. Bei denen kann man nämlich keine geminderte Demokratiefähigkeit oder andere Altlasten aus dem Hut zaubern. Naja man könnte höchstens behaupten die Ossis sind schuld. ;)

Eridani
26.10.2008, 15:56
Ohne etwas beschönigen zu wollen, Honni hat im Wiederstand weitaus mehr riskiert als jeder von uns Tastaturhelden es jemals in seinem Leben könnte. Das es im Osten viele Spiesser gab möchte ich dabei nicht abstreiten, aber wie erwähnt, mir ist das Tempo immer etwas hoch mit dem politische Unzufriedenheit aus dem Osten als Ostalgie oder Extremismus abgetan wird. Ist jemand unzufrieden drückt sich dieses an der Wahlurne aus, das ist Fluch und Segen der Demokratie. Sind viele Menschen unzufrieden nützt es nichts nach ungreifbaren Erklärungsversuchen zu suchen sondern mit praktischer Politik dafür zu sorgen das diese Menschen wieder Ihre Zufriedenheit an der Wahlurne zum Ausdruck bringen können. Dieses wäre auch eine perfekte Übung für den Ernstfall, wenn Bürger aus den alten Bundesländern unzufrieden werden. Bei denen kann man nämlich keine geminderte Demokratiefähigkeit oder andere Altlasten aus dem Hut zaubern. Naja man könnte höchstens behaupten die Ossis sind schuld. ;)
----------------------------------------------------------
Kannst Du mir mal verraten, ..."was Bürger an der "Wahl"urne zum Ausdruck" bringen könnten?
Was wollen sie "verändern", wenn inzwischen alle "etablierten", wählbaren Parteien in einem Einheitsbrei, den gleichen Stuss von sich geben. Wenn man nur noch zwischen "Kinderlähmung, Krebs oder Lungenentzündung" wählen kann.
Stell Dir vor, es ist Wahl und keiner geht hin...................

E:

Lichtblau
26.10.2008, 19:43
Ein abgesichertes Leben um welchen Preis?
Mal abgesehen davon, ob dieses Leben wirklich so erstrebenswert war, wo wäre die DDR heute, wenn es sie noch gäbe?

Nach der Theorie von Marx ist eine Gesellschaftsform ein Produkt des Entwicklungsstandes der Produktivkräfte.

Das Problem war, das die Produktivkräfte noch keinen Sozialismus ermöglichten. Deswegen konnte sich der Sozialismus nur als Diktatur eine Zeit lang behaupten.

Er ist mit historischer Notwendigkeit zusammengebrochen.

ursula
26.10.2008, 20:00
onkel manfred schrieb von der bezahlbarkeit der mieten. die waren klein und mglweise nicht mal subventioniert, weil insgesamt nicht durchdacht. während die letzten 100.000 bauarbeiter des landes das rote berlin aufhübschen mussten, fiel der rest des landes scheibchenweise dem verfall anheim. für 60 qm zahlten wir 36 ostmark im monat bei einem familiennettoeinkommen von ca. 900 ostmark, inklusive 10 mark kindergeld!! für mich. dass das haus noch steht, verdanken die einwohner einer sanierung im jahre 97, die teuerer war als abriss und neubau gekostst hätten.
an diesem haus war definitiv seit 58 nichts!!!!!!! gemacht worden. der putz fiel ab und die keller wurden regelmäßig fäkal durchgespült, weil ein junger pionier wohl die kanalisation projektiert haben muss. oder war es ein plan der besatzer... wie die unsägliche WBS70 durch und durch russisch war....

nun, der gute onkel manfred wird alt - und er vergisst gänzlich, dass er schon zu seiner DDR zeit zu den reichen ossis gehörte.....:cool2:

Mondgoettin
26.10.2008, 20:46
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.Nun er hat einen Punkt.Es gab bestimmt keine Menschen uter Bruecken oder rumlungernde Kinder an bahnhoefen.Nicht alles am kapitalismus ist so herrlich,wie man ja jetzt sieht...was geschehen kann...
Das heisst nicht,dass Krug jetzt die DDR verherrlicht.ich kenne auch ein paar leute aus dem osten,die das selbe Argument haben.Und daran ist schon etwas wahr.Nicht alles im Sozialismus immer gleich verurteilen.

SAMURAI
27.10.2008, 11:16
Nun er hat einen Punkt.Es gab bestimmt keine Menschen uter Bruecken oder rumlungernde Kinder an bahnhoefen.Nicht alles am kapitalismus ist so herrlich,wie man ja jetzt sieht...was geschehen kann...
Das heisst nicht,dass Krug jetzt die DDR verherrlicht.ich kenne auch ein paar leute aus dem osten,die das selbe Argument haben.Und daran ist schon etwas wahr.Nicht alles im Sozialismus immer gleich verurteilen.

Kennen wir schon: Nicht alles war im 3.Reich schlecht. X(

Alles Autobahn oder was ?

Jodlerkönig
27.10.2008, 11:18
Kennen wir schon: Nicht alles war im 3.Reich schlecht. X(
genauso wie im dritten reich, war in der ddr auch alles scheisse....das eine war nur im ganzen zu haben, sowie das andere.....deine aussage ist genauso dumm wie die von krug....

wenn ich über ne torte kotze, mag die füllung der torte vielleicht noch gut sein.....nur werde ich kein stück der torte essen.

SAMURAI
27.10.2008, 11:26
genauso wie im dritten reich, war in der ddr auch alles scheisse....das eine war nur im ganzen zu haben, sowie das andere.....deine aussage ist genauso dumm wie die von krug....

wenn ich über ne torte kotze, mag die füllung der torte vielleicht noch gut sein.....nur werde ich kein stück der torte essen.

DU solltest zum Frühstück nicht immer solche Sachen essen. Dann hält es auch der Magen aus. :))

Für Dich gibts von mir ein Ibidum. Falls DU verstehst was ich meine.

Jodlerkönig
27.10.2008, 11:32
DU solltest zum Frühstück nicht immer solche Sachen essen. Dann hält es auch der Magen aus. :))

Für Dich gibts von mir ein Ibidum. Falls DU verstehst was ich meine.wie ich schon schrieb, ich esse kein stück der torte :)) .....und das mit dem ibidum sollte man in deinem falle mit der aussage die du getroffen hast, lieber mit iredmanchmoivuimistanganzndog titulieren :)) ...und das obwohl wir uns weitgehend einig sind mit den grünen und den muselabfall. :)

Don
27.10.2008, 11:34
genauso wie im dritten reich, war in der ddr auch alles scheisse....das eine war nur im ganzen zu haben, sowie das andere.....deine aussage ist genauso dumm wie die von krug....

wenn ich über ne torte kotze, mag die füllung der torte vielleicht noch gut sein.....nur werde ich kein stück der torte essen.

Ihr meint eigentlich beide dasselbe, Du solltest Dir den Satz als Replik auf Vorangegangenes nochmal durchlesen.

Jodlerkönig
27.10.2008, 11:37
Ihr meint eigentlich beide dasselbe, Du solltest Dir den Satz als Replik auf Vorangegangenes nochmal durchlesen.´grrr mondgöttin das luder wieder :)) ich entschuldige mich lieber samurai :))sorry

Menetekel
27.10.2008, 12:02
Oh, man eeh
Das der Herr Krug für solche Dispute in einem Forum sorgt, und dies nach 18 Jahren der Wiedervereinigung?
Er ist für mich ein lebendes Beispiel für persönliche Vorteilnahme.
Als junger Mensch in der Zone ins Horn von der Partei geblasen und jede Förderung ausgenutzt. Mit der Schauspielerei aus dem Schattendasein getreten und bei dieser Arbeit an Arroganz gewonnen, da ihm die Glorie des Film zu Kopf gestiegen ist.
Diese Feststellung habe ich mir nun nicht aus meinen Fingern gesogen. Ich hatte das "Glück", diesen Herrn bei Filmaufnahmen hautnah zu erleben. Er würdigte schon damals, es war Ende der sechziger Jahre, keinen mit einem freundlichen Blick, geschweige mit einem Gruß. Diese Filmaufnahmen wurden auf einer Baustelle gemacht. Der Herr Krug hat in den Pausen auch mit keinem der Mitarbeiter des Aufnahmeteams am Tisch seinen Kaffee getrunken. Daraufhin stellten wir einem der Mitarbeiter die Frage, wieso der ganz allein am Tisch sitzt. Die Antwort kam promt: Überheblich und eingebildet.
Als dieser Mensch plötzlich in den Westen verschwand, war für mich dann auch klar. Persönlicher Vorteil, und nicht die Bedingungen die im Staate vorlagen.
Und heut tönt er mit solchen Sprüchen. Naja, Schauspieler halt. Immer so wie es die Rolle verlangt für die persönliche "Linie".
Dies sind die gesellschaftlichen "Vorbilder"!!!!

Dubidomo
27.10.2008, 12:27
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“


Wen wundert diese Replik eines M. Krug?

Die kapitalistisch orientierte Reaktion der Besserwessis auf das Interview des Spiegel mit P. Sodann lässt da gar keine andere Wahl. Manche Besserwessis wollen partout nicht unterscheiden zwischen Angst um den Arbeitsplatz und der Ablehnung sozialistischer Überwachung und Beschränkungen.

Oder wollte M. Krug die DDR eintauschen gegen die Ausbeutung seiner Mitbürger durch den real existierenden Kapitalismus alias Kohlismus der BRD?

SAMURAI
27.10.2008, 12:35
´grrr mondgöttin das luder wieder :)) ich entschuldige mich lieber samurai :))sorry

Ich entschuldige mich natürlich auch.

Die Mondkröte war es. :))

Dubidomo
27.10.2008, 12:39
Er ist mit historischer Notwendigkeit zusammengebrochen.

Nicht unbedingt. Da aber der saarländische Schalmeienbläser nicht ganz frei war und zusätzlich an den Sozialismus glaubte wie viele Katholiken an die hl. Jungfrau nach dem Motto "Alles Gute kommt von oben!" hier, "Alles Gute kommt vom Sozialismus!", wurde jegliche Anpassung an die Realitäten dieser Welt schlicht und einfach unterbunden. Er glaubte und seine sozialistischen Brüder mit ihm, sie könnten den Ochsen mit Gewalt zum Saufen zwingen. Da der dümmste Bauer weiß, dass das nicht geht, nicht jedoch ein Stadtklecker aus dem Saarland ohne die obligatorische Bergmannskuh - weiße Ziege - versuchte er den Ochsen zum Saufen zu zwingen. Und siehe da, es ging schief. Und nun haben alle seine Gläubigen Schwierigkeiten damit das zu verarbeiten und herauszufinden, was am unfehlbaren Sozialismus denn falsch gewesen sein soll.

Schwarzer Rabe
27.10.2008, 12:45
Ich kenne die Wohungen in der DDR. Plumpsklo ohne Dusche.



LOL...wo hast du denn gewohnt? :rolleyes:

Mondgoettin
27.10.2008, 14:10
Kennen wir schon: Nicht alles war im 3.Reich schlecht. X(

Alles Autobahn oder was ?wieso redest du vom dritten reich?wir reden vom Sozialismus.und es stimmt,da gab es eben keine Obdachlosen oder hungernden wie im Kapitalismus.das sind nunmal fakten.
Klar waren viele Dinge sehr schlimm im Sozialismus.aber bitte,denkt doch mal nach.Ein Dach ueber den Kopf und Grundnahrungsmittel hatten sie.;)

Mondgoettin
27.10.2008, 14:12
genauso wie im dritten reich, war in der ddr auch alles scheisse....das eine war nur im ganzen zu haben, sowie das andere.....deine aussage ist genauso dumm wie die von krug....

wenn ich über ne torte kotze, mag die füllung der torte vielleicht noch gut sein.....nur werde ich kein stück der torte essen.
nein es war nicht ALLES schlecht, in der DDRvieles war schlecht aber nicht alles.unterscheidet bitte.:rolleyes: :=
euer schwarz-weiss-denken ist schon faszinierend...:=

Jodlerkönig
27.10.2008, 14:15
nein es war nicht ALLES schlecht, in der DDRvieles war schlecht aber nicht alles.unterscheidet bitte.:rolleyes: :=
euer schwarz-weiss-denken ist schon faszinierend...:=na was hat uns heute der onkel doctor wieder für einen medikamentenmix gegeben ? etwas valium gemischt mit faktu akut und immodium akut :)) schwarz weiss denken wie du bei obama und mc cain. ja wenn dir der kopf nicht weh tut :))

SAMURAI
27.10.2008, 14:45
wieso redest du vom dritten reich?wir reden vom Sozialismus.und es stimmt,da gab es eben keine Obdachlosen oder hungernden wie im Kapitalismus.das sind nunmal fakten.
Klar waren viele Dinge sehr schlimm im Sozialismus.aber bitte,denkt doch mal nach.Ein Dach ueber den Kopf und Grundnahrungsmittel hatten sie.;)

Im Sozialismus und Kommunismus sind Millionen elend verhungert und verreckt.

Natürlich gab es im Gulag Unterkünfte, nicht jeder ist verhungert.

Was weisst DU eigentlich über den Sozialismus ?

Schau mal nach Afrika, dort lebt der real existierende Sozialismus unter Mugabe weiter. Im Land des geliebten Führers "Kim il...." frisst man Gras.

Auf den Killing-Fields in Kambotscha sind ein paar Millionen umgekommen.

Stalin's Regime hat Abermillionen das Leben gekosten.

Mao's Regime hat hunderte Millionen um die Ecke gebracht, schlicht verhungert.

Warst DU je in Zeiten des real existierenden Sozialismus in der DDR ? Dort ist man nicht verhungert. Mann/Frau ist davon gelaufen.

DU redest einen solch unglaublichen Unsinn.

Mondgoettin
27.10.2008, 15:12
Im Sozialismus und Kommunismus sind Millionen elend verhungert und verreckt.

Natürlich gab es im Gulag Unterkünfte, nicht jeder ist verhungert.

Was weisst DU eigentlich über den Sozialismus ?

Schau mal nach Afrika, dort lebt der real existierende Sozialismus unter Mugabe weiter. Im Land des geliebten Führers "Kim il...." frisst man Gras.

Auf den Killing-Fields in Kambotscha sind ein paar Millionen umgekommen.

Stalin's Regime hat Abermillionen das Leben gekosten.

Mao's Regime hat hunderte Millionen um die Ecke gebracht, schlicht verhungert.

Warst DU je in Zeiten des real existierenden Sozialismus in der DDR ? Dort ist man nicht verhungert. Mann/Frau ist davon gelaufen.

DU redest einen solch unglaublichen Unsinn.
wem nuetzt Raubtierkapitalismus a la USA etwas?
Die Schere zwischen arm und reich wird immer dramatischer
in den usa koennen sich 24 Millionen Amerikaner keine Krankenversicherung leisten.
wenn eine Rezession,Arbeitslosigkeit dort kommmt,
werden immer mehr menschen dort obdachlos werden,
immer mehr menschen werden sich nicht zu Aerzten trauen aus Angst vor den Kosten,
es werden wieder mehr Menschen am Strassenrand stehen mit einem Pappschild:"will work for food"
es gibt immer mehr junge Junkies an Bahnhoefen und an Flughaefen,die da rumlungern,
in den USA ist die Kindersterblichkeit hoeher als in anderen westlichen Lanedern,
Ist das ein System das du so toll findest?
sicher war an der DDR viel schlechtes,Honecker war auch nicht mein Fall.Die Leute durften ihre Meinung nicht aeussern,wurden bespitzelt oder abgeholt!das war schlimm.
aber guck doch in die USA,vergleiche,was Bush seinem Land angetan hat,Abhoeraktionen und Spionage auf die Buerger zur Terrorbekaempfung,
Und auch Bush ist kriminell nicht besser als Saddam oder andere Diktatoren.

Mondgoettin
27.10.2008, 15:18
was ich sagen will ist das es ein paar gute Dinge dort gab die auch Krug betont.deshalb wuenscht sich Krug noch lange nicht die DDR zurueck!Es war nicht alles schlecht,dass sagt er.Und hat recht.das jeder Miete zahlen konnte und dass niemand verhungern musste.

Hexenhammer
27.10.2008, 15:29
was ich sagen will ist das es ein paar gute Dinge dort gab die auch Krug betont.deshalb wuenscht sich Krug noch lange nicht die DDR zurueck!Es war nicht alles schlecht,dass sagt er.Und hat recht.das jeder Miete zahlen konnte und dass niemand verhungern musste.

Wenn mich Deine Meinung interessiert, prügel ich sie aus Dir raus.

Mondgoettin
27.10.2008, 15:30
Wenn mich Deine Meinung interessiert, prügel ich sie aus Dir raus.
mach mal;)

Fenrir
27.10.2008, 15:30
Der Krug hatte wohl zu viele Telekom-Aktien...

Hexenhammer
27.10.2008, 15:31
mach mal;)

Aber die Vorstellung alleine macht Dich schon an, oder?

Jodlerkönig
27.10.2008, 15:31
mach mal;)dacht ichs mir doch, daß du drauf stehst :)) altes peitschenluder :))

Mondgoettin
27.10.2008, 15:34
dacht ichs mir doch, daß du drauf stehst :)) altes peitschenluder :))
eure dumpfbackigen,frauenfeindlichen Kommentare verraten, was ihr wirklich seid:asoziale, Sesselpupser;)

Frumpel
27.10.2008, 15:35
Nun ja, in der DDR war alles subventioniert, nicht nur Teilbereiche. Und der Staat kannte nicht einmal selbst die wirklichen Kosten.
Aber den Unterschied zwischen einer Marktwirtschaft und einer Planwirtschaft kennst Du schon, oder? Wenn Du schon den Rest der Welt belehrst, sollten wenigstens die Grundlagen sitzen ....

Hexenhammer
27.10.2008, 15:46
eure dumpfbackigen,frauenfeindlichen Kommentare verraten, was ihr wirklich seid:asoziale, Sesselpupser;)
Aber Du stehst drauf.

Jodlerkönig
27.10.2008, 15:52
Aber Du stehst drauf.ich glaub sie steht zusätzlich noch auf beschimpfungen! geben wir ihr tiernamen! :))

SAMURAI
27.10.2008, 16:30
wem nuetzt Raubtierkapitalismus a la USA etwas?
Die Schere zwischen arm und reich wird immer dramatischer
in den usa koennen sich 24 Millionen Amerikaner keine Krankenversicherung leisten.
wenn eine Rezession,Arbeitslosigkeit dort kommmt,
werden immer mehr menschen dort obdachlos werden,
immer mehr menschen werden sich nicht zu Aerzten trauen aus Angst vor den Kosten,
es werden wieder mehr Menschen am Strassenrand stehen mit einem Pappschild:"will work for food"
es gibt immer mehr junge Junkies an Bahnhoefen und an Flughaefen,die da rumlungern,
in den USA ist die Kindersterblichkeit hoeher als in anderen westlichen Lanedern,
Ist das ein System das du so toll findest?
sicher war an der DDR viel schlechtes,Honecker war auch nicht mein Fall.Die Leute durften ihre Meinung nicht aeussern,wurden bespitzelt oder abgeholt!das war schlimm.
aber guck doch in die USA,vergleiche,was Bush seinem Land angetan hat,Abhoeraktionen und Spionage auf die Buerger zur Terrorbekaempfung,
Und auch Bush ist kriminell nicht besser als Saddam oder andere Diktatoren.

Du weisst genau was ich von Bush halte. Ich hätte Saddam zusammen mit George baumeln lassen.

Ansonsten bestätige ich Dir gerne Unwissen in Sachen Kapital u. Kapitalismus.

Raubtierkapitalismus ist in weiten Bereichen das gleiche wie Sozialismus/Kommunismus. Beide plündern die Menschen aus.

Also Honecker war nicht gut. Was war mit Ulbricht ? Gab es sonst noch einen nennenswerten Machthaber in der DDR ?

Die Menschen sind einfach vergesslich oder dumm. Die einen finden den Faschismus wieder präsentabel, die andern liebäugeln mit dem Kommunismus.

Wie und wo hätten wir es gerne ?

Bratschnik
27.10.2008, 16:47
Raubtierkapitalismus ist in weiten Bereichen das gleiche wie Sozialismus/Kommunismus. Beide plündern die Menschen aus.

Raubtierkapitalismus ist nicht das gleiche wie Sozialismus sondern das
gleiche Endprodukt von verschiedenen nicht funktionierenden Gesellschaften.
Egal welches Gesellschaftskonstrukt als Vorlage dient, kommen die innergesellschaftlichen Kräfte aus dem Gleichgewicht, kippt das ganze zu gunsten
einer Gesellschaftsgruppe und wandelt sich um in Diktatur, Staatskapitalismus oder Faschismus. Das passiert bisher über kurz oder lang mit jedem bekannten Gesellschaftsmodell.

Mondgoettin
27.10.2008, 17:35
Du weisst genau was ich von Bush halte. Ich hätte Saddam zusammen mit George baumeln lassen.

Ansonsten bestätige ich Dir gerne Unwissen in Sachen Kapital u. Kapitalismus.

Raubtierkapitalismus ist in weiten Bereichen das gleiche wie Sozialismus/Kommunismus. Beide plündern die Menschen aus.

Also Honecker war nicht gut. Was war mit Ulbricht ? Gab es sonst noch einen nennenswerten Machthaber in der DDR ?

Die Menschen sind einfach vergesslich oder dumm. Die einen finden den Faschismus wieder präsentabel, die andern liebäugeln mit dem Kommunismus.

Wie und wo hätten wir es gerne ?

ich liebaeugle nicht mit Kommunismus,warum wir immer alles verdreht wenn ich nur sage,dass Krug in einigen Sachen eben recht hat.Deshalb ist er auch kein Kommunist.
aber es gab einige Dinge dort die waren nicht ganz schlecht,sorry aber das ist die Wahrheit.:rolleyes:

ursula
27.10.2008, 17:41
ich liebaeugle nicht mit Kommunismus,warum wir immer alles verdreht wenn ich nur sage,dass Krug in einigen Sachen eben recht hat.Deshalb ist er auch kein Kommunist.
aber es gab einige Dinge dort die waren nicht ganz schlecht,sorry aber das ist die Wahrheit.:rolleyes:

darling, diese wortwahl zeigt eine ganz besondere note: es ist schlecht, jedoch nicht ganz schlecht, aber fast. gelle??

was du so mondtrunken säuselst, hast du es selbst gelebt??? hmmm? war papi in der SED bezirksleitung und wusste gar nicht, was es in der kaufhalle nicht gibt???:D

als ich mal äußerte, dass ich gerne reise und oft fernweh hätte, da musste ich zum psychiater, der ja auch berichte schrieb. so lief das. und beim umtrunk sass immer einer mit dem glas schwarztee dabei. no, never again, wer die linke wählt soll in eine rote enklave ziehen mit entzug aller kapitalistischen rechte.

noch was: der begriff der wahrheit ist im gnoseologischen sinne subjektiv. übertragen ins leben heisst das: 3 autoren, 3 versch. geschichtsabbildungen.
3 parteien, 3 versch. abbildungen des istzustandes der gesellschaft.

3 frauen und ein mann, jede frau beschreibt einen ganz anderen typen.

also immer vorsicht mit grossen begriffen.

SAMURAI
27.10.2008, 18:09
ich liebaeugle nicht mit Kommunismus,warum wir immer alles verdreht wenn ich nur sage,dass Krug in einigen Sachen eben recht hat.Deshalb ist er auch kein Kommunist.
aber es gab einige Dinge dort die waren nicht ganz schlecht,sorry aber das ist die Wahrheit.:rolleyes:

Wenn DU aufgehängt wirst, dann ist auch nicht alles schlecht.

1) Jemand verdient am Strick.

2) Der Henker bekommt auch ein Salär

3) Der Zimmerer für den Galgen kann 1 Monat seine Familie ernähren.

4) Letztendlich haben die Würmer auch noch ihren Leichenschmaus.

etc. Ergo ist nicht alles schlecht wenn man Dich hängt.

Natürlich will ich Dich weder aufhängen noch beleidigen. Ich möchte Dir vor vor Augen führen, dass DU mit Deiner Argumentation auf das Glatteis gerätst.

Es kommt immer auf den Saldostand an. :)

klartext
27.10.2008, 19:27
Aber den Unterschied zwischen einer Marktwirtschaft und einer Planwirtschaft kennst Du schon, oder? Wenn Du schon den Rest der Welt belehrst, sollten wenigstens die Grundlagen sitzen ....

Von einer geplanten Wirtschaft konnte ich bei der DDR nie etwas entdecken. Was für ein Plan soll denn das gewesen sein ?
Es gab eine Menge Absichtserklärungen und Wunschvorstellungen, aber Pläne sehen anders aus. Das Land ist planlos vor sich hin gestolpert.

Springpfuhl
27.10.2008, 19:30
Von einer geplanten Wirtschaft konnte ich bei der DDR nie etwas entdecken. Was für ein Plan soll denn das gewesen sein ?
Es gab eine Menge Absichtserklärungen und Wunschvorstellungen, aber Pläne sehen anders aus. Das Land ist planlos vor sich hin gestolpert.

Dafür, dass es noch viele Jahre so planlos weitergehen konnte, hat ja Strauss mit dem Milliarden-Kredit schon gesorgt.So was hört aber Deinereiner nicht mehr so gern, nicht wahr?:D

SAMURAI
27.10.2008, 19:33
Dafür, dass es noch viele Jahre so planlos weitergehen konnte, hat ja Strauss mit dem Milliarden-Kredit schon gesorgt.So was hört aber Deinereiner nicht mehr so gern, nicht wahr?:D

Die DDR war schon lange pleite.

Wir haben teure Autobahnen bezahlt und solche Dinge hingebaut bekommen, dass sie nach der Wende teilweise abgerissen werden mussten.

Wir haben viele Jahre die DDR subventioniert.

Springpfuhl
27.10.2008, 19:38
Die DDR war schon lange pleite.

Wir haben teure Autobahnen bezahlt und solche Dinge hingebaut bekommen, dass sie nach der Wende teilweise abgerissen werden mussten.

Wir haben viele Jahre die DDR subventioniert.

Leider hast Du Recht.Westdeutsche Parteien waren ein Hindernis für die Vereinigung.

Frumpel
27.10.2008, 20:06
Von einer geplanten Wirtschaft konnte ich bei der DDR nie etwas entdecken. Was für ein Plan soll denn das gewesen sein ?
Es gab eine Menge Absichtserklärungen und Wunschvorstellungen, aber Pläne sehen anders aus. Das Land ist planlos vor sich hin gestolpert.
Da kann die Welt ja richtig dankbar sein, daß es wenigstens einen ausgewiesenen Experten für Pläne hat. Ist schon witzig: keinen Schimmer von der Materie, aber große Töne spucken.

Mal so als kleinen Fingerzeig: es ging nicht um eine geplante Wirtschaft, sondern um den Fachbegriff "Planwirtschaft". Die Wirtschaft in der DDR wurde in der Tat im Rahmen von Fünfjahrplänen von einer Staatlichen Plankommision geplant. Vorbild war der große Bruder aus Moskau.

ursula
28.10.2008, 09:55
strauss wollte die trizone vor uns retten und bewahren. bestimmt war die absicht edel.:rolleyes:

nun bin ich seit 20 jahren wossi und das w am anfang zeigt die tendenz!! danke noch mal für das begrüßungsgeld.... und dass meine eltern rente ansparen können.

vom begrüßungsgeld, dass wir uns erst im advent 1989 in westberlin "abholten", kaufte ich u. a. mitten im winter trauben. weil ich 30 jahre "vor der zeit" erstmals im westen war, allerdings den guten geruch des intershops kannte, war ich geschockt, was dezember im westen im unterschied zum osten bedeutet hat auf der primitivschiene des schieren konsumierens. wir haben immer gespart. gespart für den geldumtausch... das leben ist jetzt anders. besser? ich will das alte leben nie zurückhaben, höchstens das vor meiner erkrankung---;)

Jodlerkönig
28.10.2008, 10:46
Leider hast Du Recht.Westdeutsche Parteien waren ein Hindernis für die Vereinigung.was für ein dreck! westdeutsche parteien waren dafür verantwortlich, daß ihr nicht am hungertuch nagen musstet! für eine wiedervereinigung waren damals gar nicht die vorausetzungen gegeben!
ihr ossis seit schon ein widerlicher haufen! ihr verdreht die tatsachen komplett und werdet dabei noch nicht mal rot!

es war euer ddr-staat, der teile seiner bürger verkaufte wie ein stück vieh! es war euer staat, der die mauer gezogen hat! es war euer staat, der bei jeder gelegenheit die brd runtergemacht hat! auch die weihnachtspakete sind von west in richtung ost und nicht umgekehrt gegangen, es war euer staat, der seine leute an der grenze erschossen hat!

man was könnt ich euch....! /:(

ohne staussens milliardenkredit hätten eure supermärkte noch leerer ausgeschaut, als es so schon der fall war! ihr .... /:(

Dubidomo
28.10.2008, 11:50
ohne staussens milliardenkredit hätten eure supermärkte noch leerer ausgeschaut, als es so schon der fall war! ihr .... /:(

Noch ein Faktenignorant, der sich allzu gerne an Straussens Leimrute anklammert. :D

Jodlerkönig
28.10.2008, 12:04
Noch ein Faktenignorant, der sich allzu gerne an Straussens Leimrute anklammert. :D
faktenignorant? die ddr wäre insolvent gewesen! nix mehr subventionieren des täglichen lebens eines ossis...für nix mehr....devisen fehlten....nix mehr einkaufen in anderen ländern....und nebenbei, keine zustimmung der 4 siegermächte für eine wiedervereinigung....ja das wäre lustig geworden im kommistaat ddr.

fakten sind dinge von denen du vermutlich keine ahnung hast, weil die im-stasi-fortbildung voll gewirkt hatte.
den dreck den wir heute noch bezahlen ist auf den wiesen deiner kommifreunde gewachsen.

SAMURAI
28.10.2008, 12:17
strauss wollte die trizone vor uns retten und bewahren. bestimmt war die absicht edel.:rolleyes:

nun bin ich seit 20 jahren wossi und das w am anfang zeigt die tendenz!! danke noch mal für das begrüßungsgeld.... und dass meine eltern rente ansparen können.

vom begrüßungsgeld, dass wir uns erst im advent 1989 in westberlin "abholten", kaufte ich u. a. mitten im winter trauben. weil ich 30 jahre "vor der zeit" erstmals im westen war, allerdings den guten geruch des intershops kannte, war ich geschockt, was dezember im westen im unterschied zum osten bedeutet hat auf der primitivschiene des schieren konsumierens. wir haben immer gespart. gespart für den geldumtausch... das leben ist jetzt anders. besser? ich will das alte leben nie zurückhaben, höchstens das vor meiner erkrankung---;)

Endlich mal jemand der/die nicht polemisiert.

Ich erinnere mich noch an die Bananenbieger in Leipzig nach der Öffnung.

Die Wessis und Ossis sollten weniger aufeinander einprügeln und die Dinge im rechten Licht sehen.

Dass der Westen auch Schattenseiten hat, sieht man gerade in der Finanzkrise.

Allerdings wäre in der derzeitigen Situation die DDR in einer Woche draufgegangen.

giggi
28.10.2008, 12:17
Die Aussage, dass "nicht alles" in der DDR schlecht gewesen sei, ist doch durchaus richtig. "Alles" kann gar nicht schlecht sein, es gibt immer positive Aspekte, auch in der schlimmsten Diktatur könnte man hervorheben, dass wenigstens die Kriminalität gesunken ist.

Vorallem in puncto Ausländerpolitik hat uns die DDR um Haupteslängen überragt.

Jodlerkönig
28.10.2008, 12:21
Endlich mal jemand der/die nicht polemisiert.

Ich erinnere mich noch an die Bananenbieger in Leipzig nach der Öffnung.

Die Wessis und Ossis sollten weniger aufeinander einprügeln und die Dinge im rechten Licht sehen.

Dass der Westen auch Schattenseiten hat, sieht man gerade in der Finanzkrise.

Allerdings wäre in der derzeitigen Situation die DDR in einer Woche draufgegangen.
für menschen wie ursula ist die wiedervereinigung gemacht! dort ist hilfe von westlicher seite her auch nicht verloren, sondern eine investition in die zukunft! schade, daß es nicht mehr von ihrer sorte gibt!

SAMURAI
28.10.2008, 12:22
für menschen wie ursula ist die wiedervereinigung gemacht! dort ist hilfe von westlicher seite her auch nicht verloren, sondern eine investition in die zukunft! schade, daß es nicht mehr von ihrer sorte gibt!

Bingo, diese Anwort gefällt mir. :))

Dubidomo
28.10.2008, 12:44
fakten sind dinge von denen du vermutlich keine ahnung hast, weil die im-stasi-fortbildung voll gewirkt hatte.
den dreck den wir heute noch bezahlen ist auf den wiesen deiner kommifreunde gewachsen.

Ohne Straussens Kredit, wären Neckermann und Quelle schon da erledigt gewesen. So trat das Unheil erst nach der Wende ein! Die Qualitätsware aus der DDR konnten sich viele AN locker leisten. Und das beflügelte die Geschäfte von Quelle, Neckermann und anderen Versandhäusern.

ursula
28.10.2008, 12:47
und nun soll ich wohl noch einen ausgeben!!?? :))

witzig finde ich, dass man erkennt, dass die DDR im moment in wenigen momenten einfach wech wäre.

hierbei interessant die finanzspritzen für ungarn und die ukraine.

PS: übrigens spannend im moment dax-aktien zu kaufen, es muss nicht VW sein!!

sunbeam
28.10.2008, 12:49
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

Inhaltlich kann ich in den Aussagen nichts falsches erkennen!

Dubidomo
28.10.2008, 12:50
Endlich mal jemand der/die nicht polemisiert.


Allerdings wäre in der derzeitigen Situation die DDR in einer Woche draufgegangen.

Wer polemisiert hier? Doch du!

Mangels Zockerware wäre die DDR bei Lehmann etc. gar nicht erst eingestiegen und damit auch nicht direkt betroffen gewesen.

ursula
28.10.2008, 12:56
Wer polemisiert hier? Doch du!

Mangels Zockerware wäre die DDR bei Lehmann etc. gar nicht erst eingestiegen und damit auch nicht direkt betroffen gewesen.

mal nebenbei - chavez schwächelt!! und nun? indirekt betroffen ist genauso scheisse. kann mir ein lächeln nicht verkneifen... Venezuela etwa braucht einen Ölpreis von 90 Dollar, um den Haushalt zu bestreiten zitat von RP.

Dubidomo
28.10.2008, 13:39
mal nebenbei - chavez schwächelt!! und nun? indirekt betroffen ist genauso scheisse. kann mir ein lächeln nicht verkneifen... Venezuela etwa braucht einen Ölpreis von 90 Dollar, um den Haushalt zu bestreiten zitat von RP.

Und Venezuela ist ein sozialistisches Land mit sozialistischer Planwirtschaft. Das wolltest du doch vermelden.
Pustekuchen! Venezuela gehört immer noch zum Club der lateinamerikanischen Kapitalistenstaaten.

Jodlerkönig
28.10.2008, 13:46
Wer polemisiert hier? Doch du!

Mangels Zockerware wäre die DDR bei Lehmann etc. gar nicht erst eingestiegen und damit auch nicht direkt betroffen gewesen.samurai polemisiert nicht! was er sagt, stimmt! mangels nachfrage wäre die ddr innerhalb weniger tage oder wochen kaputt gewesen. der staat ddr hat von der hand in den mund gelebt! seine eigenen Waren, waren unverkäuflich. kein schwein wollte nen trabbi ohne tankanzeige und darauf 18 jahre warten. manchmal frage ich mich, wie man derartige tatsachen verdrängen kann...

Jodlerkönig
28.10.2008, 13:48
mal nebenbei - chavez schwächelt!! und nun? indirekt betroffen ist genauso scheisse. kann mir ein lächeln nicht verkneifen... Venezuela etwa braucht einen Ölpreis von 90 Dollar, um den Haushalt zu bestreiten zitat von RP.russland benötigt einen ölpreis von mind. 70 euro, ansonsten ist der staat russland defizitär!
so wie manche glauben ists halt doch nicht.....immer schön aufn westen schimpfen...derweil würde man ohne den westen in den genannten sozialisten-kommunistenstaaten nämlich mit dem knüppel die nächste mahlzeit jagen.

Dubidomo
28.10.2008, 14:29
der staat ddr hat von der hand in den mund gelebt! seine eigenen Waren, waren unverkäuflich. kein schwein wollte nen trabbi ohne tankanzeige und darauf 18 jahre warten. manchmal frage ich mich, wie man derartige tatsachen verdrängen kann...

Interessant wie du dich weigerst auf die Vogel-Strauss-Politik des bayrischen Ministerpräsidenten und die Hintergründe einzugehn.

Jodlerkönig
28.10.2008, 14:47
Interessant wie du dich weigerst auf die Vogel-Strauss-Politik des bayrischen Ministerpräsidenten und die Hintergründe einzugehn.
man alter, der milliardenkredit von strauss, war doch nicht der einzige kredit für die ddr zur damaligen zeit....ich weis gar nicht warum du so drauf rumreitest?! der kredit hat die ddr vor der zahlungsunfähigkeit bewahrt. hätte strauss das nicht getan, wären bei euch die lichter ausgegangen. willst du das nicht aktzeptieren? für strauss war es auch eine möglichkeit, der damaligen regierung der brd eine reinzuwürgen. ihr habt profitiert, wer will heute sagen, was bei einer pleite der ddr passiert wäre...eine wiedervereinigung hätte es damals bestimmt nicht gegeben. vielleicht hätten euch die russen bischen hergewatscht....wäre in deinem falle sogar richtig gewesen..voll auf die 12.

SAMURAI
28.10.2008, 14:49
Interessant wie du dich weigerst auf die Vogel-Strauss-Politik des bayrischen Ministerpräsidenten und die Hintergründe einzugehn.

Jetzt verkündest DU gleich FJS sei ein Stasi-Agent gewesen. :))

Dubidomo
28.10.2008, 15:08
man alter, der milliardenkredit von strauss, war doch nicht der einzige kredit für die ddr zur damaligen zeit....ich weis gar nicht warum du so drauf rumreitest?! der kredit hat die ddr vor der zahlungsunfähigkeit bewahrt. hätte strauss das nicht getan, wären bei euch die lichter ausgegangen.

Nicht nur bei denen sondern auch und gerade bei Neckermann, Quelle und Konsorten. Das darfst du offenbar nicht zur Kenntnis nehmen.

Dubidomo
28.10.2008, 15:11
Jetzt verkündest DU gleich FJS sei ein Stasi-Agent gewesen. :))

:rofl: :klatsch: :old:

Was denn sonst?

Jodlerkönig
28.10.2008, 15:14
Nicht nur bei denen sondern auch und gerade bei Neckermann, Quelle und Konsorten. Das darfst du offenbar nicht zur Kenntnis nehmen.sowas lächerliches....ich glaub du kannst nicht einordnen, welche größenordnung eine zahlungsunfähige ddr im verhältnis zu einem pleitegegangen unternehmen in der brd gewesen wäre. deine argumente sind mehr als lächerlich, .....

SAMURAI
28.10.2008, 15:33
:rofl: :klatsch: :old:

Was denn sonst?

Endlich mal den Kartoffelknülch im Sack. Er gif(t). :))

Dubidomo
28.10.2008, 16:13
sowas lächerliches....ich glaub du kannst nicht einordnen, welche größenordnung eine zahlungsunfähige ddr im verhältnis zu einem pleitegegangen unternehmen in der brd gewesen wäre. deine argumente sind mehr als lächerlich, .....

Du sagst es. Und für BRD-Unternehmen ist jede Kohle recht! Damit die nicht wegen der Weigerung der DDR weiter zum Billigtarif für Westfirmen zu produzieren hätten Pleite anmelden müssen, wurde der DDR der Kredit gewährt. Das war kein Problem der DDR sondern das des westdeutschen Kapitalismus. Heute zahlen wir dafür Solisteuern.

Du übersiehst, dass mit der Pleite von Quelle und Neckermann mit etlichen Arbeitslosen mehr zu rechnen gewesen wäre. Das konnten Franzl und die CDU/CSU zu der Zeit nicht gebrauchen.

klartext
28.10.2008, 17:02
Du sagst es. Und für BRD-Unternehmen ist jede Kohle recht! Damit die nicht wegen der Weigerung der DDR weiter zum Billigtarif für Westfirmen zu produzieren hätten Pleite anmelden müssen, wurde der DDR der Kredit gewährt. Das war kein Problem der DDR sondern das des westdeutschen Kapitalismus. Heute zahlen wir dafür Solisteuern.

Du übersiehst, dass mit der Pleite von Quelle und Neckermann mit etlichen Arbeitslosen mehr zu rechnen gewesen wäre. Das konnten Franzl und die CDU/CSU zu der Zeit nicht gebrauchen.

Kaum zu glauben, welchen Unsinn du von dir gibst. Die Produktin in der DDR hatte einfach steuerliche Gründ, sie zählte zum Inland.

Dubidomo
28.10.2008, 17:44
Kaum zu glauben, welchen Unsinn du von dir gibst. Die Produktin in der DDR hatte einfach steuerliche Gründ, sie zählte zum Inland.

Kaum zu glauben, deine Faktenignoranz.
Und ohne die Kredite wärs für Quelle, Neckermann und Konsorten aus gewesen.
Was also war der Grund für die warmen Kreditgaben? Die DDR? Nein, die Firmen in der BRD!

Jodlerkönig
29.10.2008, 06:49
Kaum zu glauben, deine Faktenignoranz.
Und ohne die Kredite wärs für Quelle, Neckermann und Konsorten aus gewesen.
Was also war der Grund für die warmen Kreditgaben? Die DDR? Nein, die Firmen in der BRD!wie war das dann mit den geldern, die ihr bekamt, als ihr die von euch gepeinigten opfer an den westen verkauft habt......wie ist es mit den geldern, die ihr für die strassenpflege für die autobahnen nach westberlin bekommen habt....usw...
alles faktenignoranz? leute wie dich sollte man als aufrechnung an die polen verkaufen......ich denke nur, von leute wie euch wollen auch die nix wissen...der preis wäre den aufwand nicht wert.

und da du die größenordnung einer zahlungsunfähigen ddr nicht mit der evtl. pleite eines westunternehmens in relation bringen kannst, kann man dich getrost als nullnummer bezeichnen. es ist verwunderlich, daß du die tastatur eines pc´s benützen kannst.

barumer
29.10.2008, 08:16
Hallooooo !!!!

Was geht denn hier ab, was soll und bringt uns das hier ???

Die Forumstürken, -polen und Malta's holen sich beim durchlesen diesen Threads einen runter !!!

Ich finde es scheiße !!!

krupunder
29.10.2008, 08:54
Klappt doch ,was die Systempresse seit Jahren will. Der "dumme" Westler soll glauben,das der Osten an der Misere schuld ist.
Wie man lesen kann,ist die Saat aufgegangen.

Dabei ist nach kurzer Recherche für jeden ersichtlich,das,wenn dieses Land seine verdienten Reccourcen für sich selber nutzen würde,kein Deutscher am Stock gehen müsste.100 % Rente vom letzen Nettogehalt wären keine Utopie ,und für Kinder und Gesundheit würde 100 % finanzielle Deckung bestehen.

Nicht Umsonst hetzen die Neocons und Ihre Medien Deutsche gegeneinander auf und glorifizieren Multikulti.


Übrigens - Der sogenannte Strauss-Kredit hat natürlich nicht die DDR vor den Zusammenbruch gerettet.Er war willkommen,aber es existieren genug Analysen und Publikationen,das die DDR alles andere als Zahlungsunfähig war. Die Kommunisten waren zu ehrlich und zu dumm,anstatt clever wie die Chinesen jetzt,Ihre Vorteile eiskalt für sich zu nutzen.
Natürlich ging es den Ostlern damals nicht so schlecht,wie einige unwissende Wessis das heut darstellen wollen.Als ob der Ostler keine Bananen kannte und hinter jeder Ecke der Stasi war:.

Jodlerkönig
29.10.2008, 09:03
Hallooooo !!!!

Was geht denn hier ab, was soll und bringt uns das hier ???

Die Forumstürken, -polen und Malta's holen sich beim durchlesen diesen Threads einen runter !!!

Ich finde es scheiße !!!ob sich malta und die polen einen runterholen ist mir völlig egal.

Jodlerkönig
29.10.2008, 09:11
Klappt doch ,was die Systempresse seit Jahren will. Der "dumme" Westler soll glauben,das der Osten an der Misere schuld ist.
Wie man lesen kann,ist die Saat aufgegangen.ja genau das gegenteil ist der fall, der osten ist unschuldig,bemittleidenswert und moralisch gesehen das non plus ultra. der westen war ein funktionierendes land, der osten war pleite und heruntergewirtschaftet auf das niveau eines dritteweltlandes.


Dabei ist nach kurzer Recherche für jeden ersichtlich,das,wenn dieses Land seine verdienten Reccourcen für sich selber nutzen würde,kein Deutscher am Stock gehen müsste.100 % Rente vom letzen Nettogehalt wären keine Utopie ,und für Kinder und Gesundheit würde 100 % finanzielle Deckung bestehen.

Nicht Umsonst hetzen die Neocons und Ihre Medien Deutsche gegeneinander auf und glorifizieren Multikulti.multikulti sehe ich als fehler des westens an.




Übrigens - Der sogenannte Strauss-Kredit hat natürlich nicht die DDR vor den Zusammenbruch gerettet.Er war willkommen,aber es existieren genug Analysen und Publikationen,das die DDR alles andere als Zahlungsunfähig war. Die Kommunisten waren zu ehrlich und zu dumm,anstatt clever wie die Chinesen jetzt,Ihre Vorteile eiskalt für sich zu nutzen.
Natürlich ging es den Ostlern damals nicht so schlecht,wie einige unwissende Wessis das heut darstellen wollen.Als ob der Ostler keine Bananen kannte und hinter jeder Ecke der Stasi war:.die ddr wäre zahlungsunfähig gewesen! die kommunisten waren niemals ehrlich! oder wie erklärst du dir den geldbedarf im osten, obwohl nach honis aussagen die ddr zu den 10 größten wirtschaften der erde gehörte...kommunisten leben von der lüge, ja sie sind sogar die personifizierte lüge! heute wird auf manager und unternehmer geschimpft....die kommunistenunternehmer hatten tatsächlich immer bananen aumf tisch....otto normalo-ossi nicht....diese betrügereien werden von dir und deinesgleichen vergessen! damit du das mangels infos nicht abstreiten kannst, bin ja ich da!

krupunder
29.10.2008, 12:39
Mensch Jodel,ich bin Normalossi . Und Kommunistenhasser dazu.Ich betrachte die Vergangenheit aber ohne politische Scheuklappen,selbst wenn mir die heutigen Linken mehr als suspekt sind.
Und natürlich gab es Bananen.:D Auch außerhalb Ostberlins,wo ich wohnte (größere Stadt ca.200 Km weg) natürlich nicht immer,aber so ca. 20-30 mal im Jahr,fein abgepackt in Papiertüten in der "Kaufhalle".:D .
Und trotz meiner zersetzenden Kneipengespräche in vielen Jahren,war ich nicht im Würgegriff der Stasi.:rolleyes:
Also weiß ich wovon ich Rede.
Natürlich ist den Nutznießern und Speichelleckern des DDR-Systems das rote Denken nicht mehr auszutreiben,aber ich Wette,das der Osten in 20 Jahren das Rückzugsgebiet vieler rechtschaffender Deutscher sein wird.(Man beachte die vielen Westrentner die nach Leipzig und Görlitz ziehen.) Außerden sind die Ossis noch nicht ideologisch so multikultiverseucht.

Jodlerkönig
29.10.2008, 13:57
Mensch Jodel,ich bin Normalossi . Und Kommunistenhasser dazu.Ich betrachte die Vergangenheit aber ohne politische Scheuklappen,selbst wenn mir die heutigen Linken mehr als suspekt sind.
Und natürlich gab es Bananen.:D Auch außerhalb Ostberlins,wo ich wohnte (größere Stadt ca.200 Km weg) natürlich nicht immer,aber so ca. 20-30 mal im Jahr,fein abgepackt in Papiertüten in der "Kaufhalle".:D .
Und trotz meiner zersetzenden Kneipengespräche in vielen Jahren,war ich nicht im Würgegriff der Stasi.:rolleyes:
Also weiß ich wovon ich Rede.
Natürlich ist den Nutznießern und Speichelleckern des DDR-Systems das rote Denken nicht mehr auszutreiben,aber ich Wette,das der Osten in 20 Jahren das Rückzugsgebiet vieler rechtschaffender Deutscher sein wird.(Man beachte die vielen Westrentner die nach Leipzig und Görlitz ziehen.) Außerden sind die Ossis noch nicht ideologisch so multikultiverseucht.du meinst wohl so, wie die letzten 63 jahre der westen ein rückzugsgebiet für ossis war, weil die geschichten die ich erzähle nicht stimmten..^^

Sprecher
29.10.2008, 17:51
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.

Krug ist schon in seinen Tatort-Filmen durch selbst-ins-drehbuch-geschriebene linksgutmenschliche Sprüche aufgefallen. Würde mich nicht wundern wenn der Herr bei der Stasi war. Natürlich will ich damit nicht behaupten daß er es war, nur wie gesagt wundern würde es mich nicht.

Dubidomo
29.10.2008, 18:44
wie war das dann mit den geldern, die ihr bekamt, als ihr die von euch gepeinigten opfer an den westen verkauft habt......wie ist es mit den geldern, die ihr für die strassenpflege für die autobahnen nach westberlin bekommen habt....usw...
alles faktenignoranz?

Immer brav trennen!Ja?

Die Autobahnen nach Berlin wurden von westdeutschen Brummis kaputt gefahren. Und warum sollte die DDR der BRD die Straßen kostenlos erneuern?
Du bist nicht nur faktenresistent sondern auch noch naiv.

Die Kredite sind allein der westdeutschen Wirtschaft gewidmet. Wer das nicht erkennen will, muss sich auch nicht über die aktuelle Finanzkrise beschweren. Die mangelnde Einsicht in die Ursachen und die Zusammenhänge ist hier wie dort dieselbe!

Jodlerkönig
29.10.2008, 19:19
Immer brav trennen!Ja?

Die Autobahnen nach Berlin wurden von westdeutschen Brummis kaputt gefahren. Und warum sollte die DDR der BRD die Straßen kostenlos erneuern?
Du bist nicht nur faktenresistent sondern auch noch naiv.

Die Kredite sind allein der westdeutschen Wirtschaft gewidmet. Wer das nicht erkennen will, muss sich auch nicht über die aktuelle Finanzkrise beschweren. Die mangelnde Einsicht in die Ursachen und die Zusammenhänge ist hier wie dort dieselbe!aaaaaaja du bist einer der ganz harnäckigen :)) harnäckig faktenabweisend....die drei autobahnen die nach berlin führten, für deren erhalt geld gezahlt wurde, wurden aber nicht repariert und 1a in schuss gehalten....sondern die dafür gezahlte kohle verschwand im staate ddr. kostenlos bekam man vom osten nie was...die sed-hungerleider ließen sich alles bezahlen.

uuuuuuuuund nein, die kredite waren nicht für die westdeutsche wirtschaft gedacht....deine argumentation ist einfach nur blödsinnig.

Jodlerkönig
29.10.2008, 19:20
Immer brav trennen!Ja?

Die Autobahnen nach Berlin wurden von westdeutschen Brummis kaputt gefahren. Und warum sollte die DDR der BRD die Straßen kostenlos erneuern?
Du bist nicht nur faktenresistent sondern auch noch naiv.

Die Kredite sind allein der westdeutschen Wirtschaft gewidmet. Wer das nicht erkennen will, muss sich auch nicht über die aktuelle Finanzkrise beschweren. Die mangelnde Einsicht in die Ursachen und die Zusammenhänge ist hier wie dort dieselbe!aaaaaaja du bist einer der ganz harnäckigen :)) harnäckig faktenabweisend....die drei autobahnen die nach berlin führten, für deren erhalt geld gezahlt wurde, wurden aber nicht repariert und 1a in schuss gehalten....sondern die dafür gezahlte kohle verschwand im staate ddr. kostenlos bekam man vom osten nie was...die sed-hungerleider ließen sich alles bezahlen.

uuuuuuuuund nein, die kredite waren nicht für die westdeutsche wirtschaft gedacht....deine argumentation ist einfach nur blödsinnig.

ebensowenig wie der zwangsumtausch und sonstige gängeleien der sed-führung...

Dubidomo
29.10.2008, 20:06
uuuuuuuuund nein, die kredite waren nicht für die westdeutsche wirtschaft gedacht....deine argumentation ist einfach nur blödsinnig.

.

Du bist echt schlecht informiert.
Als der Sozialismus zusammengebrochen war, wurden die Hemden von Neckerman zunehmend schrottig. Offenbar ging nichts über SED-Wertarbeit. Und nicht lange, da war Neckermann selbst schrottig und ebenso ging es mit Quelle, als die Technik aus Gorenje kam: Schlecht aber teuer. :D

Diese beiden Firmen bestehn heute nicht mehr. Sie wurden kurz nach der Wende insolvent und wurden deswegen übernommen. Hast du das schon vergessen?

Also war es die DDR-Wertarbeit, die hier im Westen so viele Abnehmer fand. Hätte Kohl es mit der DDR gemacht wie Adenauer mit dem Saarland Ende der Fünfziger, die Betriebe im Osten hätten volle Kanne Plus gemacht.

Jodlerkönig
29.10.2008, 20:56
Du bist echt schlecht informiert.
Als der Sozialismus zusammengebrochen war, wurden die Hemden von Neckerman zunehmend schrottig. Offenbar ging nichts über SED-Wertarbeit. Und nicht lange, da war Neckermann selbst schrottig und ebenso ging es mit Quelle, als die Technik aus Gorenje kam: Schlecht aber teuer. :D

Diese beiden Firmen bestehn heute nicht mehr. Sie wurden kurz nach der Wende insolvent und wurden deswegen übernommen. Hast du das schon vergessen?.ich weis nicht, was du immer mit quelle und neckerman hast? größentechnisch sind das nicht mal peanuts in der brd gewesen. dies zu vergleichen mit einer pleite von 15 mio ossis, ist schon etwas dümmlich und zeigt, daß du den umfang der umstände noch gar nicht erfasst hast...und das fast 2 jahrzehnte später...grausam.


Also war es die DDR-Wertarbeit, die hier im Westen so viele Abnehmer fand. Hätte Kohl es mit der DDR gemacht wie Adenauer mit dem Saarland Ende der Fünfziger, die Betriebe im Osten hätten volle Kanne Plus gemacht.das saarland ist heute noch empfänger von dauerstaatshilfen der restrepublik...es ist oskars kinderstube, die er immer auf den level einer güllegrube gehalten hat....und in zukunft wohl wieder hält. das die ddr wirtschaft lebensfähig gewesen wäre, um volle kanne plus zu machen, grenzt schon an völlige realitätsverweigerung. ehrlich gesagt, frage ich mich, ob du größere schäden am stammhirn hast. so eine nichtzutreffende aussage, hat ja noch nicht mal der verbohrteste sed-trottel gemacht.

wo hätte den die geniale ddr-industrie ihren mittelalterlichen scheiss absetzen sollen? noch nicht mal die russen wollten euer zeugs noch...die anderen satellitenstaaten ebenso.....im westen baute man schon autos, die hatten schon vor 1987 eine tankanzeige......:))

Dubidomo
29.10.2008, 22:50
das saarland ist heute noch empfänger von dauerstaatshilfen der restrepublik...es ist oskars kinderstube, die er immer auf den level einer güllegrube gehalten hat....und in zukunft wohl wieder hält. das die ddr wirtschaft lebensfähig gewesen wäre, um volle kanne plus zu machen, grenzt schon an völlige realitätsverweigerung. ehrlich gesagt, frage ich mich, ob du größere schäden am stammhirn hast. so eine nichtzutreffende aussage, hat ja noch nicht mal der verbohrteste sed-trottel gemacht.
Schon seit Jahren regiert im Saarland die CDU. Und vor Lafontaine regierte jahrzehntelang auch schon die CDU, die, weil sie mit der zusammenbrechenden Stahlwirtschaft nicht zu Rande kam, dem Lafontaine Platz machen musste. Und als der die gröbsten Fehler der vorausgegangenen CDU-Misswirtschaft beseitigt hatte, wollten die neuen Unternehmer im Saarland endlich klotzig Geld verdienen. Inzwischen sind Herr Müller und Spezies ganz kleinlaut geworden.


wo hätte den die geniale ddr-industrie ihren mittelalterlichen scheiss absetzen sollen? noch nicht mal die russen wollten euer zeugs noch...die anderen satellitenstaaten ebenso.....im westen baute man schon autos, die hatten schon vor 1987 eine tankanzeige......:))

Echt stark, deine Bemerkung: Mittellalterlicher Schrott! Quelle, Neckermann und Konsorten verkauften also mittelalterlichen Schrott an Bundesbürger, so dass sie, als ihre Produktionstätten Pleite gingen sie selbst auch Pleite gingen. Komisch nicht wahr?

Und nach 1990:
Wo hätten die die Waren absetzen sollen? Konkurrenz zur BRD-Industrie war verboten. Und so sind die Landschaften in den östlichen Bundesländer wieder blühend geworden.

Bratschnik
30.10.2008, 07:28
wo hätte den die geniale ddr-industrie ihren mittelalterlichen scheiss absetzen sollen? noch nicht mal die russen wollten euer zeugs noch...die anderen satellitenstaaten ebenso.....im westen baute man schon autos, die hatten schon vor 1987 eine tankanzeige......:))


Mal was interessantes dazu, ich hatte es mal in einem Buch gelesen, wollte
es aber nie glauben. Doch die Geschichte hält sich hartnäckig.
Es ist bis heute nicht zu beweisen wo der Golf 1 entwickelt wurde.
Es gab einen Prototyp Trabant P 603 der dem Golf 1 sehr ähnlich sah nur
viel früher entwickelt wurde. VW schweigt zu diesem Thema und sonst ist
ja leider niemand mehr da den man fragen könnte.

http://www.autoweblog.de/50226711/images/p760.jpg
http://www.trabigoerenberlin.de/system/P603.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00264/Golf_1_DW_Sonstiges_264778g.jpg

Jodlerkönig
30.10.2008, 07:32
Schon seit Jahren regiert im Saarland die CDU. Und vor Lafontaine regierte jahrzehntelang auch schon die CDU, die, weil sie mit der zusammenbrechenden Stahlwirtschaft nicht zu Rande kam, dem Lafontaine Platz machen musste. Und als der die gröbsten Fehler der vorausgegangenen CDU-Misswirtschaft beseitigt hatte, wollten die neuen Unternehmer im Saarland endlich klotzig Geld verdienen. Inzwischen sind Herr Müller und Spezies ganz kleinlaut geworden..


Oskar Lafontaine. Von 1985 bis 1998 war er Ministerpräsident des Saarlandes. war das nicht genug zeit, das saarland in eine blühende landschaft zu verwandeln.



Echt stark, deine Bemerkung: Mittellalterlicher Schrott! Quelle, Neckermann und Konsorten verkauften also mittelalterlichen Schrott an Bundesbürger, so dass sie, als ihre Produktionstätten Pleite gingen sie selbst auch Pleite gingen. Komisch nicht wahr?. wie kommst du eigentlich darauf, daß neckermann und quelle ausschließlich in der ddr unter lizenz produzierte waren verkauft hat?!? :)) ..zu eigenen leistungen die weststandarts entsprach, war die ddr überhaupt nicht in der lage. die hornbrillenbande ausm osten war nicht auf der höhe der zeit, sondern eher in der zeit kurz nachm krieg hängengeblieben. ohne die aufträge ausm westen, wäre die ddr schon 25 jahre früher hops gegangen.



Und nach 1990:
Wo hätten die die Waren absetzen sollen? Konkurrenz zur BRD-Industrie war verboten. Und so sind die Landschaften in den östlichen Bundesländer wieder blühend geworden.was für ein quatsch....


.................................................. .................................................. ......................

übrigens...warum hast du nur einen teil meines postings beantwortet? übersehen oder unangenehm :))


ich weis nicht, was du immer mit quelle und neckerman hast? größentechnisch sind das nicht mal peanuts in der brd gewesen. dies zu vergleichen mit einer pleite von 15 mio ossis, ist schon etwas dümmlich und zeigt, daß du den umfang der umstände noch gar nicht erfasst hast...und das fast 2 jahrzehnte später...grausam.

Jodlerkönig
30.10.2008, 07:36
Mal was interessantes dazu, ich hatte es mal in einem Buch gelesen, wollte
es aber nie glauben. Doch die Geschichte hält sich hartnäckig.
Es ist bis heute nicht zu beweisen wo der Golf 1 entwickelt wurde.
Es gab einen Prototyp Trabant P 603 der dem Golf 1 sehr ähnlich sah nur
viel früher entwickelt wurde. VW schweigt zu diesem Thema und sonst ist
ja leider niemand mehr da den man fragen könnte.

http://www.autoweblog.de/50226711/images/p760.jpg
http://www.trabigoerenberlin.de/system/P603.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00264/Golf_1_DW_Sonstiges_264778g.jpgna ja, bewiesen ist eines, daß der trabant 601 lx deluxe der erste trabant war, der eine tankanzeige und ein vierspeichenlenkrad hatte. und das im jahre 1987.......


hier noch ein kleines schmankerl :))
http://www.youtube.com/watch?v=X4VKVnq-GOY

Grotzenbauer
30.10.2008, 08:29
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/10/24/schauspieler-manfred-krug/spricht-ueber-die-vorteile-der-ddr.html

„Jeder Mensch konnte selbst seine Miete bezahlen“ Manfred Krug: In der DDR war nicht alles schlecht

Er selbst wurde von der Stasi bespitzelt, erhielt nach der Wende bei der Gauck-Behörde Einblick in sieben dicke Aktenordner.

Umso erstaunlicher das Interview, das Schauspieler Manfred Krug (71, „Tatort“, „Liebling Kreuzberg“ ) jetzt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegeben hat: Darin hebt Krug, der 1977 mit seiner Familie in den Westen übersiedelte, die guten Seiten des DDR-Regimes hervor, übt scharfe Kritik am Kapitalismus.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/fotos/k/krug-manfred/krug-manfred-bilder/manfred-krug-als-liebling-kreuzberg-10390458-mfb-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 225.jpg


„Jeder Mensch in der DDR konnte selbst seine Miete und die Grundnahrungsmittel bezahlen. Das war etwas Schönes und Beruhigendes“, sagt der Schauspieler im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Es gab keine Tafeln, wo abgelaufene und leicht angeschimmelte Produkte aus den Supermärkten angeboten wurden.“

Es habe in der DDR keine Leute gegeben, die sich bereichern und absahnen konnten, nur weil sie einen Job bei der Bank hatten. Krug: „Es gab nicht diese Räuber mit Schlips und Kroko-Aktentasche, die in dein Haus kommen und dir sagen, was du tun sollst, damit sie dich möglichst schnell aussaugen können.“

Wie stark er selbst im Visier der Stasi gestanden hatte, erfuhr der Schauspieler erst lange nach seiner Übersiedlung in den Westen.

Über die Ausmaße der Bespitzelung sagte Manfred Krug der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Geahnt hatte man es vielleicht, als Künstler bespitzelt zu werden, aber von wem, wann, wo und mit welchen Methoden, das wusste man nicht.“

Warum ist Krug denn in den Westen gegangen ?

Hat ihm die DDR nicht gefallen ?

Waren die Regale in der DDR voll ?

Wie lange wartete man auf einen Trabbi ?

Wie lange musste man in der DDR auf eine Wohnung warten ?


Krug - goes East.
___________
Überlegungswert: Deutschland sollte rückkehrwillige DDR-Fans irgendwo ein flecken Boden zur Verfügung stellen, mit Bedingungen wie zu DDR Zeiten! Wie schnell die DDR-willigen im Sauseschritt zurückkehren male sich jeder selber aus!!... ?(

SAMURAI
30.10.2008, 10:31
___________
Überlegungswert: Deutschland sollte rückkehrwillige DDR-Fans irgendwo ein flecken Boden zur Verfügung stellen, mit Bedingungen wie zu DDR Zeiten! Wie schnell die DDR-willigen im Sauseschritt zurückkehren male sich jeder selber aus!!... ?(

Wie wäre es mit Madagaskar ?

http://www.franz-josef-adrian.de/Raetsel/Biologie/13.1/Multiple/Tanreks/madagaskar.png

ursula
30.10.2008, 10:38
zu groß, zu warm, eine insel!!! das geht gar nicht. wo soll denn dann die mauer was abtrennen und wo soll die doppelstreife gehen mit dem schwarzen schäfi.. nee, geht gar nicht.:D

henriof9
30.10.2008, 10:39
hier noch ein kleines schmankerl :))
http://www.youtube.com/watch?v=X4VKVnq-GOY


Iiiiiiii, bist Du heute wieder gemein ! :D

SAMURAI
30.10.2008, 11:12
Iiiiiiii, bist Du heute wieder gemein ! :D

http://gruene-pest1.com/showthread.php?t=265367

Gemein, ja, eigenes Video, da ham mer den Adolf und die ANTIFA gemischt.

Ne, kleine Eigenproduktion ..............

Jodlerkönig
30.10.2008, 11:19
Iiiiiiii, bist Du heute wieder gemein ! :Doh und da gäbe es ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel vieeeeeeeeeeeel mehr so filmchen übern osten vom meister kalkofe! :))

hier ist noch nen netter :))

http://www.youtube.com/watch?v=WDZ1KA9oBR8

Bratschnik
30.10.2008, 12:11
na ja, bewiesen ist eines, daß der trabant 601 lx deluxe der erste trabant war, der eine tankanzeige und ein vierspeichenlenkrad hatte. und das im jahre 1987.......


hier noch ein kleines schmankerl :))
http://www.youtube.com/watch?v=X4VKVnq-GOY

Das würde etwas aussagen wenn Trabant die einzig verfügbare Automarke gewesen wäre. Gibt heut ja auch Autos von bis ...

Jodlerkönig
30.10.2008, 12:14
Das würde etwas aussagen wenn Trabant die einzig verfügbare Automarke gewesen wäre. Gibt heut ja auch Autos von bis ...
welche ddr-automarke wäre nach der wende verkäuflich gewesen? oder welches westauto wäre in ddr-trabantwerken zu fertigen gewesen.....^^ ..............keines. skoda, lada, sind ja keine ddr-autos gewesen.

Bratschnik
30.10.2008, 13:40
welche ddr-automarke wäre nach der wende verkäuflich gewesen? oder welches westauto wäre in ddr-trabantwerken zu fertigen gewesen.....^^ ..............keines. skoda, lada, sind ja keine ddr-autos gewesen.

Ich hab mich mehr auf die Fahrzeuge auf dem DDR Markt bezogen.
Trabant wurde übrigens noch eine Weile nach der Wende produziert und
interessanterweise sieht man heute wenn überhaut noch Trabbis in den alten
Bundesländern. Vieleicht ist das Ding deswegen auch wieder auf der IAA 2007 aufgetaucht.

Allerdings, sieht man sich mal bei manchen Ursachen der jetzigen Kreditblase um,
sollte man vieleicht garnicht so sehr über die Einfachheit von Produkten lachen.
Wenn ein normaler Kleinwagen heute 20000 Euro kosten muß hat das sicher
nicht nur zum Grund das der qualitativ so hochwertig ist. In fast jedem Alltagsprodukt steckt heute eine ganze Menge unnötiger Schnickschnack der
den Preis und die für die Herstellung benötigten Ressourcen künstlich aufbläht
und damit den Kreislauf der virtuellen Wachstumsblase mit antreibt.

Dubidomo
30.10.2008, 14:12
übrigens...warum hast du nur einen teil meines postings beantwortet? übersehen oder unangenehm :))

Ist das so wichtig? Ist es dir nicht völlig egal, was ich schreibe? Hauptsache, du hast was zum Meckern. Mecker, mecker, määäääh...

Ich antworte nur auf Passagen, zu denen ich was zu sagen habe. Ansonsten halt ich halt mein Maul!

Jodlerkönig
30.10.2008, 14:36
Ist das so wichtig? Ist es dir nicht völlig egal, was ich schreibe? Hauptsache, du hast was zum Meckern. Mecker, mecker, määäääh...

Ich antworte nur auf Passagen, zu denen ich was zu sagen habe. Ansonsten halt ich halt mein Maul!na du hast mit quelle und neckerman über fliegendreck gesprochen...ich mit der pleite der ddr über einen erdrutsch....verglichen hast du beides und es ist wohl besser du sagst da nix mehr dazu...einmal sich lächerlich machen, reicht für ne zeit.

Jodlerkönig
30.10.2008, 14:40
Ich hab mich mehr auf die Fahrzeuge auf dem DDR Markt bezogen.
Trabant wurde übrigens noch eine Weile nach der Wende produziert und
interessanterweise sieht man heute wenn überhaut noch Trabbis in den alten
Bundesländern. Vieleicht ist das Ding deswegen auch wieder auf der IAA 2007 aufgetaucht.. ja schon, aber wohl eher als kuriosität, oder glaubst du das der trabbi als günstige alternative die kommenden verkehrsprobleme lösen wird.


Allerdings, sieht man sich mal bei manchen Ursachen der jetzigen Kreditblase um,
sollte man vieleicht garnicht so sehr über die Einfachheit von Produkten lachen.
Wenn ein normaler Kleinwagen heute 20000 Euro kosten muß hat das sicher
nicht nur zum Grund das der qualitativ so hochwertig ist. In fast jedem Alltagsprodukt steckt heute eine ganze Menge unnötiger Schnickschnack der
den Preis und die für die Herstellung benötigten Ressourcen künstlich aufbläht
und damit den Kreislauf der virtuellen Wachstumsblase mit antreibt.das sehe ich auch so...früher hatte ein golf so an die 900 kg, heute hat bald jedes kleinauto z.b. volvo v40 ca.1,5 tonnen, golf glaub an die 1,3tonnen.....viel schnickschnack den ich nicht brauche.

Dubidomo
30.10.2008, 15:17
na du hast mit quelle und neckerman über fliegendreck gesprochen...ich mit der pleite der ddr über einen erdrutsch....verglichen hast du beides und es ist wohl besser du sagst da nix mehr dazu...einmal sich lächerlich machen, reicht für ne zeit.

Man muss sich nur die Aufregung im Zusammenhang mit der Quelle und der Neckermann-Pleite in den Neunzigern in der Presse zu Gemüte führen, dann weiß man wie unbedeutend deren unrühmlicher Abgang gewesen ist.
Gabs nicht gerade in Bayern so viele Versandhäuser mit Qualitätswaren - :hihi: :hihi: - aus der DDR? Das war der Grund für die berühmte Strauss-Politik.

Jodlerkönig
30.10.2008, 15:42
Man muss sich nur die Aufregung im Zusammenhang mit der Quelle und der Neckermann-Pleite in den Neunzigern in der Presse zu Gemüte führen, dann weiß man wie unbedeutend deren unrühmlicher gewesen ist.
Gabs nicht gerade in Bayern so viele Versandhäuser mit Qualitätswaren - :hihi: :hihi: - aus der DDR? Das war der Grund für die berühmte Strauss-Politik.:chee::chee::chee::chee::chee::chee: :chee::chee::chee::chee::chee::chee:

Blue Max
30.10.2008, 15:58
Es gibt auch Leute, die finden am 3. Reich etwas Gutes, nur werden die dann aus dem Fernsehstudio entfernt.

Oder aus diesem Forum verbannt. :)

Hat denn Keiner von euch Mitleid mit einem Nationalsozialisten? ;(

Ich bin doch auch ein ganz Lieber! :cool:

ursula
30.10.2008, 16:52
Oder aus diesem Forum verbannt. :)

Hat denn Keiner von euch Mitleid mit einem Nationalsozialisten? ;(

Ich bin doch auch ein ganz Lieber! :cool:

mitleid mit den nationalsozialisten oder so titulierten, die noch keine 18 waren. dieser tage hat doch ein wiener student einen altnazi in nrw aufgetan, der bei der tötung von 6 jüd. bewohnern von ??? dabeigewesen sein soll. nun dann denk ich mal, da hats doch jeder in der heeresdivision XY gut getroffen, dem mehr als 20 vor die flinte liefen. mörder und mörder und soldat und soldat wird sehr verschieden bewertet. mein onkel hat als spatensoldat schlachtfelder von verschimmelten leichen beräumt. ich glaube, das war der schlimmste job... jeder aber auch jeder krieg ist ein elend. besonders für die mütter. zur zeit ist wieder schlachten im kongo. was macht diese unsäglich bescheuerte uno eigentlich??