PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbiegung des deutschen Plural



Eridani
23.10.2008, 17:47
Etwas für unsere Germanisten, Denglisch Hasser und Bewahrer der Deutschen Sprache:

Da suche ich doch eben ganz harmlos beim Googeln nach Hinweisen, dass die Mecklenburgische SPD zur Zeit ein Gesetz plant, nach der die immer noch legale NPD nicht mehr in Stadtparlamenten einziehen darf.

Gebe also: "Rechte in Stadtparlamenten" ein (Plural von "Parlament"),
und dann kommt so etwas: :=


Meinten Sie: keine Rechten mehr in Stadtparlaments
Suchergebnisse
Warnschuss vom rechten Rand - Märkische Allgemeine - Zeitung für ...
RECHTSEXTREME: Warnschuss vom rechten Rand. DVU und NPD ziehen mit rund 30 Vertretern in die Kreistage und in die Stadtparlamente von Potsdam und Cottbus ...
www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11320903/62249/DVU_und_ NPD_ziehen_mit_rund_Vertretern_in.h... - 84k - Im Cache - Ähnliche Seiten

http://www.google.co.jp/search?hl=de&q=keine+Rechten+mehr+in+Stadtparlamenten&btnG=Suche&lr=


Mir geht es hier nicht so sehr um die politische Problematik, sondern um den netten Schreiber bei google, für den der Plural von Stadtparlament nicht Stadtparlamente ist -----sondern "Stadtparlaments" ! :D

Was sagt unser Fachmann <der Gelehrte> dazu? :)

[Edit]: Leider kann ich die Überschrift nicht berichtigen; es muß natürlich heißen: "Verbiegung des deutschen Plurals" :=

E:

Ajax
23.10.2008, 18:01
Es gibt viele neumodische Wörter und Wortgebilde, die mir tierisch auf die Nerven gehen.

Darunter z.B. aus dem Englischen übernommene Verben, die wie deutsche Verben konjugiert werden: donwloaden, gedownloadet etc.

Ebenfalls das aus dem Englischen stammende "in 2008", statt "im Jahre 2008".

Weiterhin Konstruktionen wie "ihm sein Auto".

Der Verlust schöne altdeutscher Wörter und des Genitivs.

Gärtner
23.10.2008, 18:06
Was sagt unser Fachmann <der Gelehrte> dazu? :)

Ich würde persönlich statt deiner Dativ-Formulierung "in Stadtparlamenten einziehen" den Akkusativ "in die Stadtparlamente einziehen" bevorzugen, weil er die Richtung "in - hinein" besser wiedergibt.

Der von dir angemerkte Fehlerteufel der Zeitung ist keiner gesonderten Würdigung wert - sowas passiert heute leider bei allzuvielen Redaktionen, die sich aus Geiz die Schlußkorrektur sparen. Schlamperei und Nachlässigkeit, wohin man blickt. :rolleyes:

Eridani
23.10.2008, 18:30
Es gibt viele neumodische Wörter und Wortgebilde, die mir tierisch auf die Nerven gehen.

Darunter z.B. aus dem Englischen übernommene Verben, die wie deutsche Verben konjugiert werden: donwloaden, gedownloadet etc.

Ebenfalls das aus dem Englischen stammende "in 2008", statt "im Jahre 2008".

Weiterhin Konstruktionen wie "ihm sein Auto".

Der Verlust schöne altdeutscher Wörter und des Genitivs.

------------------------
ZUstimmung <Ajax> ; dieses: " In 2008 hatten wir einen schönen Sommer" - statt: Im Jahre 2008 hatten wir einen schönen Sommer", geht mir auch stark auf die Nerven.....überall dieses denglisch Geblubber.....:)

Eridani
23.10.2008, 18:32
Ich würde persönlich statt deiner Dativ-Formulierung "in Stadtparlamenten einziehen" den Akkusativ "in die Stadtparlamente einziehen" bevorzugen, weil er die Richtung "in - hinein" besser wiedergibt.

Der von dir angemerkte Fehlerteufel der Zeitung ist keiner gesonderten Würdigung wert - sowas passiert heute leider bei allzuvielen Redaktionen, die sich aus Geiz die Schlußkorrektur sparen. Schlamperei und Nachlässigkeit, wohin man blickt. :rolleyes:
-----------------------------------------------------------------------------------

Sehe ich auch so....es wird nur noch mit "heisser Nadel" gestrickt...........

borisbaran
23.10.2008, 18:55
Schreibt den Leuten nicht vor wie sie zu sprechen haben, sie werden nciht auf euch hören.

Eridani
23.10.2008, 19:03
Schreibt den Leuten nicht vor wie sie zu sprechen haben; sie werden nicht auf euch hören.
-------------------------------------------------------------------

Haste natürlich Recht, Boris; wen interessieren heute in Deutschland noch Regeln, Gesetze oder Verbote?

Bei Rot über die Kreuzung, Telefonieren mit Handy im Auto bei 150km/h, Häuserwände einsauen und Strassenbahnscheiben zerkratzen, mal kurz kleine Jungs "abziehen" (Handy und i-Pot klauen).

Bei einem Unrechtsbewußtsein gegen Null (den 68zigern sei Dank) ist doch auch auf die deutsche Rechtschreibung geschissen. Es sei denn, Du mußt ein Bewerbungsschreiben abgeben :D

E:

Ajax
23.10.2008, 19:10
Schreibt den Leuten nicht vor wie sie zu sprechen haben, sie werden nciht auf euch hören.

Unsere Sprache verfällt zunehmend. Von einer einstigen Hochsprache der Dichter und Denker zu einem Gossendialekt. Das ist keine gesunde Entwicklung. Aber wie die Sprache, so degeneriert auch die menschliche Entwicklung an sich. Vom Kulturschöpfer zum Kulturzerstörer, zur Dekadenz. Euch Liberalen ist diese Entwicklung anzukreiden.

borisbaran
23.10.2008, 19:17
***

***
Und all dieses Rumgeheule, dieser Kulturpessimismus und die üblichen Beschuldigungen Richtung Liberale & 68er (die Richtung Juden kommen sicher bald) nur deshalb, weil die Leute nicht so sprechen wollen, wie ihr es für richtig hält?:)) :))

Ajax
23.10.2008, 19:26
Und all dieses Rumgeheule, dieser Kulturpessimismus und die üblichen Beschuldigungen Richtung Liberale & 68er (die Richtung Juden kommen sicher bald) nur deshalb, weil die Leute nicht so sprechen wollen, wie ihr es für richtig hält?:)) :))

Sprache ist Kulturgut. Sie ist das größtmögliche Bindungsglied innerhalb eines Volkes. Wenn sie verfällt, zerfällt auch das Volk.

Es ist bezeichnend, dass dir als Liberaler solche negativen Entwicklungen egal sind. Und sag mir noch einer, dass ihr auch nur irgendwelche Werte habt.

malnachdenken
23.10.2008, 19:29
Unsere Sprache verfällt zunehmend. Von einer einstigen Hochsprache der Dichter und Denker zu einem Gossendialekt. Das ist keine gesunde Entwicklung. Aber wie die Sprache, so degeneriert auch die menschliche Entwicklung an sich. Vom Kulturschöpfer zum Kulturzerstörer, zur Dekadenz. Euch Liberalen ist diese Entwicklung anzukreiden.

Linguistisch gesehen ist das Quatsch, was Du erzählst.

Sprache entwickelt sich halt weiter, und zwar durch die Menschen, die sie sprechen, nicht durch Duden und Co. Zerstört wird da nichts, denn schließlich sprechen und schreiben die Leute doch noch deutsch. Also mal ruhig Blut.

Du musst Dich ja sprachlich nicht anpassen.

Ajax
23.10.2008, 19:38
Linguistisch gesehen ist das Quatsch, was Du erzählst.

Sprache entwickelt sich halt weiter, und zwar durch die Menschen, die sie sprechen, nicht durch Duden und Co. Zerstört wird da nichts, denn schließlich sprechen und schreiben die Leute doch noch deutsch. Also mal ruhig Blut.

Du musst Dich ja sprachlich nicht anpassen.

Die Sprache entwickelt sich weiter, richtig. Jedoch nicht in eine positive Richtung. Sie wird zunehmend einfacher. Eine weitere Sache, die mir gerade einfällt und mich sehr stört, ist das Weglassen der Artikel.

Zum Beispiel: Ich geh' heute Kino; Ich war gestern Hamburg.

Diese Entwicklung ist vor allem unseren türkisch/arabischen Bereicherern zu verdanken. Sie tragen maßgeblich dazu bei das Deutsche zu verhunzen. Die deutschen Jugendlichen nehmen dieses ******ndeutsch auch noch an und so verfestigt sich zunehmend ein einfaches Sprachsystem.

E.T.A. Hoffmann sagte: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." Menschen, die nichts mehr richtig ausdrücken können und keine komplexen Satzgefüge erstellen können, werden zunehmend dümmer. Die TV-Verblödung tut ihr Übriges.

malnachdenken
23.10.2008, 19:49
Die Sprache entwickelt sich weiter, richtig. Jedoch nicht in eine positive Richtung.
Wissenschaftlich gesehen gibt es bei dieser Betrachtung keine "positiv" oder "negativ". Die persönliche Ansicht ist natürlich etwas anderes ;)



Sie wird zunehmend einfacher. Eine weitere Sache, die mir gerade einfällt und mich sehr stört, ist das Weglassen der Artikel.

Zum Beispiel: Ich geh' heute Kino; Ich war gestern Hamburg.

Diese Entwicklung ist vor allem unseren türkisch/arabischen Bereicherern zu verdanken. Sie tragen maßgeblich dazu bei das Deutsche zu verhunzen. Die deutschen Jugendlichen nehmen dieses ******ndeutsch auch noch an und so verfestigt sich zunehmend ein einfaches Sprachsystem.

E.T.A. Hoffmann sagte: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." Menschen, die nichts mehr richtig ausdrücken können und keine komplexen Satzgefüge erstellen können, werden zunehmend dümmer. Die TV-Verblödung tut ihr Übriges.

Du beschreibst im Grunde die sogenannte Relativitätsthese (nicht zu verwechseln mit der Relativitätstheorie von Einstein), die besagt, daß die Wahrnehmung der Umwelt bestimmt ist durch die Sprache, also je komplexer und vielfältiger die Sprache Ausdrücke und Begrifflichkeiten hat, umso komplexer wird die Welt auch wahrgenommen. Es ist wie gesagt eine These, die aber im Zuge der Diskussion, daß die deutsche Sprache beherrscht werden muss, wenn man in Deutschland auch Erfolg haben will, aber gute Argumente liefert.

Man sollte dabei auch beachten, daß eine Vereinfachung im Sinne einer Ökonomisierung, der Sprache immer stattfindet. Hauptsache die wichtige Information wird übermittelt und verstanden. Oder um es kurz zu machen: warum fünf Wörter benutzen, wenn auch drei reichen, um eine Information weiterzugeben?

Fans von großen literarischen Werken und Schriftstellern ist dies natürlich ein Graus, aber Goethe und Co waren nunmal Gelehrte und Mitglieder einer höheren gesellschaftlichen Schicht. Die Annahme, daß ihre Art zu schreiben gleich der Art zu sprechen vom einfachen Volk ist, ist nicht ganz richtig.

borisbaran
23.10.2008, 19:49
Sprache ist Kulturgut. Sie ist das größtmögliche Bindungsglied innerhalb eines Volkes. Wenn sie verfällt, zerfällt auch das Volk.
Definiere Sprachverfall.

Es ist bezeichnend, dass dir als Liberaler solche negativen Entwicklungen egal sind. Und sag mir noch einer, dass ihr auch nur irgendwelche Werte habt.
Persönliche Angriffe solltest du lassen. Wirken kindisch.

Ajax
23.10.2008, 19:58
Definiere Sprachverfall.

Wie schon gesagt, der Wegfall komplexer und die Vermehrung einfacher Satzstrukturen; das Aussterben vieler alter Wörter; aus dem Englischen entlehnte Strukturen, die oftmals falsch im Deutschen angewandt werden etc.

Die PISA-Studie sollte ein Beleg für diese Entwicklung sein. Wie du weißt, war ein wichtiger Kritikpunkt, dass Schüler nicht mehr richtig lesen und verstehen konnten, sobald Texte gehobener und anspruchsvoller wurden.


Persönliche Angriffe solltest du lassen. Wirken kindisch.

Das war kein persönlicher Angriff. Ich beschreibe nunmal das Verhalten vieler deiner Gesinnungsgenossen. Ihr nehmt einfach alles hin und toleriert und akzeptiert auch das Inakzeptable. Daran krankt das System und wird deswegen auch zugrunde gehen.

borisbaran
23.10.2008, 20:04
Wie schon gesagt, der Wegfall komplexer und die Vermehrung einfacher Satzstrukturen; das Aussterben vieler alter Wörter; aus dem Englischen entlehnte Strukturen, die oftmals falsch im Deutschen angewandt werden etc.
Und wieso soll den das nun "Verfall" heißen und nicht "normale Weiterentwicklugn einer Sprache"? Weil dir die Änderung der Sprechweise ncih' gefällt.

[...]Das war kein persönlicher Angriff. Ich beschreibe nunmal das Verhalten vieler deiner Gesinnungsgenossen. Ihr nehmt einfach alles hin und toleriert und akzeptiert auch das Inakzeptable. Daran krankt das System und wird deswegen auch zugrunde gehen.
Ihr habt einfach was dagegen, dass wir eure Werte nich' teilen. Also behauptet ihr, wir hätten keine, weil ihr alle Werte ausser euren nicht als Werte anerkenntund anderen eure werte aufzwingen wollt...

EinDachs
23.10.2008, 20:05
Sprache ist Kulturgut. Sie ist das größtmögliche Bindungsglied innerhalb eines Volkes. Wenn sie verfällt, zerfällt auch das Volk.

Es ist bezeichnend, dass dir als Liberaler solche negativen Entwicklungen egal sind. Und sag mir noch einer, dass ihr auch nur irgendwelche Werte habt.

Unsere Werte bestehen vielleicht nur nicht aus so Banalitäten wie den krampfhaften Erhalt einer als "sauber" festgelegten Sprache.
Sprache ändert sich. Die ist immer in Bewegung, passt sich stets neuen Umständen an, verändert sich ein wenig. Nur alte Männer greinen darüber, oftmals weil sie damit nicht mehr mitkommen.

Mütterchen
23.10.2008, 20:13
Unsere Werte bestehen vielleicht nur nicht aus so Banalitäten wie den krampfhaften Erhalt einer als "sauber" festgelegten Sprache.
Sprache ändert sich. Die ist immer in Bewegung, passt sich stets neuen Umständen an, verändert sich ein wenig. Nur alte Männer greinen darüber, oftmals weil sie damit nicht mehr mitkommen.

Sprache ist in der Tat etwas Lebendiges.
Aber ich sehe da schon Unterschiede, ob jetzt zB Wörter nach und nach in anderer Bedeutug verwendet werden oder neue Begriffe aufgenommen werden - oder ob da ganz deutliche Unsicherheiten in der Grammatik entstehen. Etwa, wie man ein Wort in den Plural setzt.

malnachdenken
23.10.2008, 20:16
Unsere Werte bestehen vielleicht nur nicht aus so Banalitäten wie den krampfhaften Erhalt einer als "sauber" festgelegten Sprache.
Sprache ändert sich. Die ist immer in Bewegung, passt sich stets neuen Umständen an, verändert sich ein wenig.

Genauso ist es. Wenn sich die deutsche Sprache nicht weiterentwickeln würde und sich der Zeit anpassen würde, würden wir noch wie Walther von der Vogelweide schreiben:

Vnder der linden
an der heide
da vnser zweier bette was
da mugent ir vinden
schone beide
gebrochen bluomen vnd gras
vor dem walte in einem tal
tandaradei schone sanc dui nahtegal.

Ich kan gegangen
zvo der ovwe
do was min friedel komene
da wart ich enpfangen
here frowe
dc ich bin selig iemer me.
er kuste mich wol tusent stunt.
tandaradei seht wie rot mir ist der munt.

Do hat er gemachet
also riche
von bluomen ein bette stat
des wirt noch gelachet innekliche
kvmt iemen an dc selbe pfat
bi den rosen er wol mac
tandaradei merken wa mirs hovbet lac.

Das er bi mir lege
wesses iemen
nvn welle got so schamt ich mich
wes er mit mir pflege
niemer niemen
bevinde dc wan er vnd ich
vnd ein kleines vogellin
tandaradei dc mac wol getruiwe sin.


Ein anderes Beispiel wäre das Arabische: Diese Sprache ist im Grunde seit dem Koran weitestgehend unverändert, was dann auch zu Schwierigkeiten und Dogmen führt, wenn es beispielsweise um die Übersetzung des Korans geht.

Eine Sprache, die sich nicht verändert, wird früher oder später von der Entwicklung eingeholt und wird der Realität nicht gerecht.

EinDachs
23.10.2008, 20:28
Sprache ist in der Tat etwas Lebendiges.
Aber ich sehe da schon Unterschiede, ob jetzt zB Wörter nach und nach in anderer Bedeutug verwendet werden oder neue Begriffe aufgenommen werden - oder ob da ganz deutliche Unsicherheiten in der Grammatik entstehen. Etwa, wie man ein Wort in den Plural setzt.

Naja, das ist einer dieser blöden Schleißigkeitsfehler, die immer wieder mal passieren. Zu Goethes Zeiten vielleicht weniger, dass lag dann aber nur daran das die Zahl der Analphabeten höher war.

malnachdenken
23.10.2008, 20:31
Naja, das ist einer dieser blöden Schleißigkeitsfehler, die immer wieder mal passieren. Zu Goethes Zeiten vielleicht weniger, dass lag dann aber nur daran das die Zahl der Analphabeten höher war.

Wieso wird gerade Goethe beim Thema "das beste Deutsch" herangezogen? Das ist doch eine willkürliche Wahl.

Wir können ja auch wie Friedrich der Große schreiben :)

Eridani
24.10.2008, 12:09
Und all dieses Rumgeheule, dieser Kulturpessimismus und die üblichen Beschuldigungen Richtung Liberale & 68er (die Richtung Juden kommen sicher bald) nur deshalb, weil die Leute nicht so sprechen wollen, wie ihr es für richtig hält?:)) :))

--------------------------------------------------------------------------------

Dass ihr Liberalen eine unheilige Allianz mit unseren Volksverrätern, den Linken und den 68zigern praktiziert, ist ja inzwischen Allgemeinwissen.

Und die Nazikeule wird auch sofort wieder rausgeholt! Nein - gegen Juden habe ich nichts- im Gegenteil: sie sind unser Vorposten gegen den, wie ein Krebsgeschwür sich ausbreitenden, radikalen Islam.

Diziplin, Anstand, Pflicht und ich schätze, - mindestens noch ein Dutzend anderer Wörter unserer schönen Muttersprache, wirst Du als Trittbrettfahrer der Neo-Liberalen bereits aus Deinem Wortschatz gestrichen haben. Was soll's.

Glaub' mir, wenn die Linken in Deutschland die Macht übernehmen sollten, seit auch ihr "Liberalen" dran! :D

E:

Eridani
24.10.2008, 12:12
Die Sprache entwickelt sich weiter, richtig. Jedoch nicht in eine positive Richtung. Sie wird zunehmend einfacher. Eine weitere Sache, die mir gerade einfällt und mich sehr stört, ist das Weglassen der Artikel.

Zum Beispiel: Ich geh' heute Kino; Ich war gestern Hamburg.

Diese Entwicklung ist vor allem unseren türkisch/arabischen Bereicherern zu verdanken. Sie tragen maßgeblich dazu bei das Deutsche zu verhunzen. Die deutschen Jugendlichen nehmen dieses ******ndeutsch auch noch an und so verfestigt sich zunehmend ein einfaches Sprachsystem.

E.T.A. Hoffmann sagte: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." Menschen, die nichts mehr richtig ausdrücken können und keine komplexen Satzgefüge erstellen können, werden zunehmend dümmer. Die TV-Verblödung tut ihr Übriges.

:clp: :clp: :clp: BRAVO -------VOLLTREFFER!

borisbaran
24.10.2008, 12:55
--------------------------------------------------------------------------------

Dass ihr Liberalen eine unheilige Allianz mit unseren Volksverrätern, den Linken und den 68zigern praktiziert, ist ja inzwischen Allgemeinwissen.
Die 68er / Linken wären äußerst illiberal, da sie repressive Regimes unterstützten (Kommie-Regimes) und eine enstsprechende Wirtschaftspolitik.

Und die Nazikeule wird auch sofort wieder rausgeholt!
Nun, ich habe einfach ein bei den Rechten äßerst häufiges Verhalten voraugesagt. Ich habe nie gesagt, dass sich alle Rechten immer so verhalten würden.

Nein - gegen Juden habe ich nichts- im Gegenteil: sie sind unser Vorposten gegen den, wie ein Krebsgeschwür sich ausbreitenden, radikalen Islam
Das ist angenehm zu lesen, denn viele Rechte verbünden sich mit den Muslimen (jedenfalls denen, die Juden ermorden, nicht denne, die in Deutschland leben) aus reinem Antisemitismus. Du zählst offenbar nciht dazu, wobei ich nie das Gegenteil im Bezug auf dich behauptet habe.

Diziplin,
Wobei und zu welchen Zweck?

Anstand,
Was für Anstand und gegenüber was.

Pflicht
Pflicht gegenüber wem oder was und wie äußert sich diese?

und ich schätze, - mindestens noch ein Dutzend anderer Wörter unserer schönen Muttersprache, wirst Du als Trittbrettfahrer der Neo-Liberalen bereits aus Deinem Wortschatz gestrichen haben. Was soll's.
Nicht nur, dass dies eine frehce Unterstellung und ein ziemlich kindischer Ad Hminem-Angriff ist, aber was zum **** hat den die Änderung des Gebrauchs von Wörtern mit der Wirtschaftstheorie "Neoliberalismus" zu tun (und ich meine auschließlich mit der Wirtschaftstheorie "Neoliberalismus", nciht der polemischen Leerformel der Rechten/Linken)?

Glaub' mir, wenn die Linken in Deutschland die Macht übernehmen sollten, seit auch ihr "Liberalen" dran! :D

E:
Nun, dies habe ich nie abgestritten...

Rowlf
24.10.2008, 16:08
------------------------
ZUstimmung <Ajax> ; dieses: " In 2008 hatten wir einen schönen Sommer" - statt: Im Jahre 2008 hatten wir einen schönen Sommer", geht mir auch stark auf die Nerven.....überall dieses denglisch Geblubber.....:)

Das hab' ich so noch nie gehört.

EinDachs
24.10.2008, 16:34
Das hab' ich so noch nie gehört.

Das macht dich wohl zum Volksverräter.


--------------------------------------------------------------------------------

Dass ihr Liberalen eine unheilige Allianz mit unseren Volksverrätern, den Linken und den 68zigern praktiziert, ist ja inzwischen Allgemeinwissen.

Und die Nazikeule wird auch sofort wieder rausgeholt! Nein - gegen Juden habe ich nichts- im Gegenteil: sie sind unser Vorposten gegen den, wie ein Krebsgeschwür sich ausbreitenden, radikalen Islam.

Diziplin, Anstand, Pflicht und ich schätze, - mindestens noch ein Dutzend anderer Wörter unserer schönen Muttersprache, wirst Du als Trittbrettfahrer der Neo-Liberalen bereits aus Deinem Wortschatz gestrichen haben. Was soll's.

Glaub' mir, wenn die Linken in Deutschland die Macht übernehmen sollten, seit auch ihr "Liberalen" dran! :D


Das muss heißen "seid ihr Liberalen dran"

Aber unterhalten wir uns lieber über "Nicht nur alte Männer-----auch Germanisten aller Couleur !"

Meiner Erkenntnis nach, kaum.
Diese Germanisten sind fast immer alte Männer oder dann doch zumindest dermaßen Ewiggestrig, dass sie recht schnell als solche durchgehen.

Ich kann einfach das Problem nicht erkennen. Wenn jemanden die "Verfallserscheinungen" der Sprache stören, steht es ihm frei ein leuchtendes Vorbild in Ausdruck, Stil und Grammatik abzugeben. Das passiert dann aber in der Regel nicht, meist beschränken sich so Leute dann mit ewigem Jammern, wie schnell nicht unsere Kultur verfällt, meist auch nicht in fehlerfreiem Deutsch.

Ist das nicht irgendwie sehr anmaßend, den Leuten penibel vorschreiben zu wollen, wie sie kommunizieren? Ist es nicht irgendwie sehr unnötig, sich über Verschiebungen in der Sprache zu echauffieren, weil die ohnehin ständig stattfinden?
Ist "Im Jahr 2008" nicht letzendlich genauso willkürlich wie "In 2008" als richtig festgelegt worden?

Rowlf
24.10.2008, 16:51
Das macht dich wohl zum Volksverräter.


Dann muss ich meinen Umgang wohl überdenken.

Gärtner
24.10.2008, 16:58
Das hab' ich so noch nie gehört.

Doch, doch, da hat er leider recht. Diese denglische Verhunzung triffst du mittlerweile ziemlich regelmäßig an ("die Schweinebauchpreise zogen in 2007 kräftig an").

Ganz besonders furchtbares Beispiel. Und das finde ich wesentlich schlimmer als die weiter oben angeführten Beispiele der Jugendsprache. Die hat es immer schon gegeben, damit grenzen sich Jugendliche von der Erwachsenenwelt ab. Sprachsoziologisch ist das ein uraltes Phänomen, jede Untergruppe entwickelt ihr eigenens Vokabular usw, um das Gruppenbewußtsein zu stärken, das gilt auch fürs Ärztefachchinesisch oder die Jägersprache. Der Jugendslang hingegen wächst sich gemeinhin - bis auf ein paar grenzdebile Restexemplare - mit dem Eintritt ins Berufsleben wieder aus.

JensVandeBeek
24.10.2008, 17:10
.... und bei den Chaos erwarten einige "Deutsche" immer noch perfektes deutsch von Ausländer.

Dabei 85% der Inländer kennen nicht mal den Unterschied zwischen "gleiche" und "selbe", statt "einizige" benutzen fast alle das Wort "einzigste" und zahlen Geld für ein geliehenes Auto !!!

malnachdenken
24.10.2008, 17:13
.... und bei den Chaos erwarten einige "Deutsche" immer noch perfektes deutsch von Ausländer.

Dabei 85% der Inländer kennen nicht mal den Unterschied zwischen "gleiche" und "selbe", statt "einizige" benutzen fast alle das Wort "einzigste" und zahlen Geld für ein geliehenes Auto !!!

Naja, Hauptsache man versteht es. Ist doch egal, ob es nach bisherigen Regeln falsch ist. Regeln ändern sich.

Dracula
24.10.2008, 22:53
blubb blubb blubb



Stadtparlaments ist der Genitiv Singular. Ich glaube nicht, dass Google mittlerweile intelligent genug ist um grammatische Zusammenhänge erkennen zu können. Es ist einfach so, dass das Wort "Stadtparlaments" häufiger als "Stadtparlamenten" vorkommt.

Dracula
24.10.2008, 22:55
Sprache ist Kulturgut. Sie ist das größtmögliche Bindungsglied innerhalb eines Volkes. Wenn sie verfällt, zerfällt auch das Volk.

Es ist bezeichnend, dass dir als Liberaler solche negativen Entwicklungen egal sind. Und sag mir noch einer, dass ihr auch nur irgendwelche Werte habt.



Das ist nur bedingt richtig. Ändert sich die Sprache, ändert sich das Volk.
Nehmen wir als Beispiel die antiken Römer und die heutigen Italiener.
Natürlich ist die römische Nation zerfallen, aber sie hat sich nicht in Luft ausgelöst, sondern es haben sich neue Völker aus ihr herausgebildet, wie die Italiener.

Strandwanderer
24.10.2008, 22:57
Im Strangtitel wird allerdings bereits der Genitiv sträflich vernachlässigt.

Er müßte richtig heißen:

Verbiegung des deutschen Plurals.

cycloclasticus
25.10.2008, 10:15
...... Häuserwände einsauen und Strassenbahnscheiben zerkratzen, mal kurz kleine Jungs "abziehen" (Handy und i-Pot klauen).


Ursprünglich hatten die Erfinder dem Ding dem Namen iPod gegeben. Zum Ei-Pott (oder wie hier geschehen, i-Pot) wurde es erst durch den unsachgemässen Sprachgebrauch im Lande der Dichter und Denker.
Zudem müsstest Du anstelle von "Handy" konsequenterweise den Begriff "portables Miniaturtelefon" verwenden, wenn Du schon auf denglische Sachbezeichnungen verzichten willst.

Don
25.10.2008, 11:14
Naja, Hauptsache man versteht es. Ist doch egal, ob es nach bisherigen Regeln falsch ist. Regeln ändern sich.

Ich neige dazu hier beiden Seiten Recht zu geben.

Ein Grundsatz lautet zum Beispiel: Um Regeln zu übertreten sollte man sie zuerst mal kennen.

Selbstverständlich muß sich eine Sprache den Zeitläuften anpassen, sonst ist sie irgendwann tot. aber aus den Veränderungen der Sprache können auch Rückschlüsse auf die damit verbundenen mentalen Entwicklungen geschlossen werden.

Was beklagt wird sind nicht so sehr die Gossenelemente an sich, die gab es immer, sondern deren erstmaligen Einfluß auf die Hochsprache der unverkennbar ist. Die Rudimentarisierung, der Verlust der Komplexität, damit einhergehend die Einbuße der Fähigkeit sprachliche Feinheiten zu benutzen ist bereits sichtbar an der Humor und Comedy Landschaft.
Die Medien, sich selbst ja gern als elitär betrachtend, folgen in geringem Abstand.

Auch hier im Forum gelegentlich zu bemerken, die Fähigkeit feine Unterschiede verschiedener Begrifflichkeiten wahrzunehmen schwindet.

SmooKi
25.10.2008, 11:58
Hier ein interessanter Kommentar von Enzensberger (http://www.stauff.de/paedagogik/dateien/zusatzdateien/enzensberger.htm) zu diesem Thema.

Beachtet mal das Erscheinungsdatum. Das Verfassungsdatum liegt weit zurück - und oha - die deutsche Sprache gibt es immer noch. Die Jugendkultur entwickelte immer eine eigene Jugendsprache.

Eridani
25.10.2008, 14:56
Doch, doch, da hat er leider recht. Diese denglische Verhunzung triffst du mittlerweile ziemlich regelmäßig an ("die Schweinebauchpreise zogen in 2007 kräftig an")...............................]

.
------------------------

Hallo Gelehrter! Fällt es Dir denn so schwer, mir auch mal Recht zu geben? :)

E:

Eridani
25.10.2008, 15:00
Im Strangtitel wird allerdings bereits der Genitiv sträflich vernachlässigt.

Er müßte richtig heißen:

Verbiegung des deutschen Plurals.

-------------------------
Bitte genauer hinschauen! Die Berichtigung steht bereits im Eingangsbeitrag.
Anm: Eigene Überschriften kann der User selbst nicht mehr editieren.
Kleine Kinderkrankheit der Software, wie auch in der "Shout-Box", die man ebenfalls nicht editieren kann.............

E:

Eridani
25.10.2008, 15:05
Ursprünglich hatten die Erfinder dem Ding dem Namen iPod gegeben. Zum Ei-Pott (oder wie hier geschehen, i-Pot) wurde es erst durch den unsachgemässen Sprachgebrauch im Lande der Dichter und Denker.
Zudem müsstest Du anstelle von "Handy" konsequenterweise den Begriff "portables Miniaturtelefon" verwenden, wenn Du schon auf denglische Sachbezeichnungen verzichten willst.
---------
Alles richtig, was Du sagst......ich weiss ja noch nicht mal, was iPod heisst; kenne das Gerät noch unter dem Namen "Walkman"........
Auch richtig: Selbst die Briten kennen nicht den Ausdruck "Handy"; eher "Cordless"...........warum nennt man unsere Handys nicht einfach: "Funktelefon?" :)

E:

cycloclasticus
25.10.2008, 15:12
Auch richtig: Selbst die Briten kennen nicht den Ausdruck "Handy"; eher "Cordless"...........warum nennt man unsere Handys nicht einfach: "Funktelefon?" :)
E:

Ich glaube dafür ist es jetzt zu spät :)) Keine Ahnung wer auf die Idee mit dem "Handy" kam, Mobiltelefon wäre auch ne brauchbare Bezeichnung gewesen.

Edit:

Herkunft:
pseudoenglische Bezeichnung, nur bei deutschsprachigen (Hobby-)Funkern übliche Bezeichnung für das Handmikrofon des Funkgeräts, von dort entlehnt bei Entwicklung der (deutschen) Ausgangsidee zur kommerziellen Bereitstellung der modernen Handy-Technologie als Massenprodukt (1983), Begriffsübernahme durch die Firma „Philips“ (ursprünglicher Name des Nachfolgers des Autotelefons „Porty“); vermutlich tatsächlich englischen Ursprungs: tragbare Funkgeräte der amerikanischen Firma Motorola, die „Handie Talkies“ genannt wurden (1940er Jahre).

Polemi
28.10.2008, 08:57
Wieso wird gerade Goethe beim Thema "das beste Deutsch" herangezogen? Das ist doch eine willkürliche Wahl.

Wir können ja auch wie Friedrich der Große schreiben :)
Was aus heutiger Sicht auch Quark wäre - ich hab' da mal einen Supervortrag von Eisenberg gehört, der den selbsternannten Sprachbewahrer Sick auseinander genommen hat - war eine feine Sache.

Im Bezug auf Goethe kam dann übrigens ein berühmtes Faustzitat:

Hier steh' ich nun ich armer Thor
und bin so schlau, als wie zuvor.

Für den heutigen Sprachgebrauch ist dieses natürlich nicht hinnehmbar und falsch, damalige Grammatiken ließen eine solche Verwendung gerne zu.

Eridani
28.10.2008, 18:20
Was aus heutiger Sicht auch Quark wäre - ich hab' da mal einen Supervortrag von Eisenberg gehört, der den selbsternannten Sprachbewahrer Sick auseinander genommen hat - war eine feine Sache.

Im Bezug auf Goethe kam dann übrigens ein berühmtes Faustzitat:

Hier steh' ich nun ich armer Thor
und bin so schlau, als wie zuvor.

Für den heutigen Sprachgebrauch ist dieses natürlich nicht hinnehmbar und falsch, damalige Grammatiken ließen eine solche Verwendung gerne zu.

-------------------------------------------------------------

Goethes Faust ist in der "sogenannten gebundenen" Rede geschrieben, wo man oft nicht umhin kommt, mit Hilfe der "dichterischen Freiheit" Worte zu verbiegen, um im Rhythmus zu bleiben :)

http://www.literatur-im-foyer.de/Sites/Glossar/gebundenerede.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Trochäus
http://www.uni-duisburg-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/lyrik/hexameter.htm


E: