PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF trennt sich von Elke Heidenreich



Buella
23.10.2008, 11:06
Kein „Lesen!“ mehr

ZDF trennt sich von Elke Heidenreich (http://www.faz.net/s/RubBD1309DF4509455E80E09678A1DCABE6/Doc~E87821065D7824C2CBBA686679271108F~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html)

23. Oktober 2008 Ihre harte Kritik an ihrem Haussender nach der Fernsehpreisgala hat für Elke Heidenreich Folgen: Das ZDF hat die Zusammenarbeit mit ihr mit sofortiger Wirkung beendet. Die beiden für dieses Jahr noch geplanten Ausgaben von „Lesen!“ werden nicht mehr produziert.

Der Programmdirektor Thomas Bellut erklärte am Donnerstag: „Mit ihren Äußerungen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (siehe: Elke Heidenreich: Reich-Ranickis gerechter Zorn (http://www.faz.net/s/Rub9DA99262BFC34F18B7234902912822CA/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) ) und in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (siehe: Elke Heidenreich verteidigt sich gegen das ZDF (http://www.faz.net/s/Rub9DA99262BFC34F18B7234902912822CA/Doc~EA50A2B4910F44DC29F45A3DEAAC66D70~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)) hat Frau Heidenreich die Ebene einer sachlichen Auseinandersetzung verlassen und das ZDF sowie einzelne seiner Mitarbeiter persönlich in nicht mehr hinzunehmender Weise öffentlich herabgesetzt. Das Vertrauensverhältnis zwischen dem ZDF und Frau Heidenreich wurde dadurch so nachhaltig zerstört, dass eine gedeihliche und sinnvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Ich bedauere es, dass unsere jahrelange Zusammenarbeit so beendet werden muss.“

Auch nach dem Abschied Heidenreichs werde es eine Literatursendung im ZDF geben, so Bellut. An einem Nachfolgekonzept für das Jahr 2009 werde gearbeitet. Anstelle der geplanten Sendungen am 31. Oktober und 5. Dezember wird das Kulturmagazin „aspekte“ ausgestrahlt.

Text: FAZ.NET

Auch eine Möglichkeit mit dem Auftrag und zig Milliarden dafür einzustreichen, die Öffentlichkeit über Alles zu informieren! Sprich: Mit mehr als berechtigter Kritik umzugehen!

;)

Im Zweiten sieht man (viel viel) mehr!!!

Und, sehen Sie demnächst, wie Elke Heidenreich beim Vorzeige - Medien - Volksgerichtshofpräsidenten J.B.K. zu Kreuze kriecht und um Abhilfe bettelt!

Ironie-Modus aus!

Menetekel
23.10.2008, 11:27
Man darf lügen und auch singen, aber nie (berechtigte) Kritik anbringen!

Die Führungsriegen vertragen es nun mal nicht, daß irgendwer die Wahrheit an den Tag bringt. Nun soll sich ja auch Reich-Ranitzki negativ zur Heidenreich geäusert haben. Vielleicht doch schon etwas angegriffen vom hohen Alter, der Herr.

Buella
23.10.2008, 11:30
Man darf lügen und auch singen, aber nie (berechtigte) Kritik anbringen!

Die Führungsriegen vertragen es nun mal nicht, daß irgendwer die Wahrheit an den Tag bringt. Nun soll sich ja auch Reich-Ranitzki negativ zur Heidenreich geäusert haben. Vielleicht doch schon etwas angegriffen vom hohen Alter, der Herr.

- " ... soll ... " - Hast du eine Quelle darüber? Würde mich interessieren!

Strandwanderer
23.10.2008, 11:35
Dann kann ja ab sofort Günter GraSS die Sendung übernehmen und uns auf bewährte Art die Leviten lesen!



.

Freddy Krüger
23.10.2008, 11:51
Statt Literatur könnte man doch Koran-Lesungen veranstalten.

Buella
23.10.2008, 12:12
Statt Literatur könnte man doch Koran-Lesungen veranstalten.

Und zwar nicht durch diverse Lügen- Imame u. Verbandsfunktionäre, sondern durch neutrale Lektoren, alle relevanten Koran-Suren, die den Leuten die Augen öffnen und ein wahres Bild über den Koran / Islam vermitteln!

Und das Ganze garniert mit historischen und aktuellen (und zwar nicht die Schöngeduselten) Tatsachen!

Täglich auf jedem Sender! Ab 20.15 Uhr! Damit uns keiner auskommt!

:D

Springpfuhl
23.10.2008, 12:33
Auch eine Möglichkeit mit dem Auftrag und zig Milliarden dafür einzustreichen, die Öffentlichkeit über Alles zu informieren! Sprich: Mit mehr als berechtigter Kritik umzugehen!

;)

Im Zweiten sieht man (viel viel) mehr!!!

Und, sehen Sie demnächst, wie Elke Heidenreich beim Vorzeige - Medien - Volksgerichtshofpräsidenten J.B.K. zu Kreuze kriecht und um Abhilfe bettelt!

Ironie-Modus aus!


ZDF;ARD;AM DÜMMSTEN!!!

Es ist nicht ersichtlich, warum ganz Deutschland einen RTL-LIGHT mit Zwangsabgaben finanzieren muss.Der Mainer Parasiten-Sender und ARD sollten sich und ihr dummes Programm selber finanzieren.

marc
23.10.2008, 12:39
Elke Heidenreich?

Pf! Kein großer Verlust. Genauso gering wie derjenige von der Löffler damals. :rolleyes:

Schön wäre, wenn stattdessen Druckfrisch mit Denis Scheck auf einen besseren Sendeplatz gehievt würde!

Im Gespräch mit Martin Walser ("Ein liebender Mann")
http://de.youtube.com/watch?v=0D9t_6mQXW0

Weitestgehender Verriss der SPIEGEL-Bestsellerliste (u.a. "Feuchtgebiete")
Wegen dieser Art und der Mülltonne hatte er auch paarmal Ärger mit der Heidenreich...
http://de.youtube.com/watch?v=AfqA4oxlf4Y

Aber vermutlich wird nur irgendwas kommen, was noch schlimmer als die Heidenreich ist. Oder noch irgend n beschissene Soap mehr. :rolleyes:
Scheiß GEZ!

Buella
23.10.2008, 12:40
ZDF;ARD;AM DÜMMSTEN!!!

Es ist nicht ersichtlich, warum ganz Deutschland einen RTL-LIGHT mit Zwangsabgaben finanzieren muss.Der Mainer Parasiten-Sender und ARD sollten sich und ihr dummes Programm selber finanzieren.

Nein!
Ersichtlich ist es auf den 1. Blick nicht!

Aber, wenn man seine graue Zellen mal ein wenig bemüht, wird einem ganz schnell deutlich, daß das System mittlerweile die Sendeanstalten benutzt, die den Anschein von unbeeinflußten Informationsmedien besitzen sollen, um die Bevölkerung systematisch zu Verdummen! Und dafür wird auch noch, und zwar nicht wenig, abgedrückt (per Zwang!)!

Eigentlich genial! :D

Tosca
23.10.2008, 12:41
Man darf lügen und auch singen, aber nie (berechtigte) Kritik anbringen!

Die Führungsriegen vertragen es nun mal nicht, daß irgendwer die Wahrheit an den Tag bringt. Nun soll sich ja auch Reich-Ranitzki negativ zur Heidenreich geäusert haben. Vielleicht doch schon etwas angegriffen vom hohen Alter, der Herr.

Das Dritte Reich lässt grüßen.

Buella
23.10.2008, 12:45
Elke Heidenreich?

Pf! Kein großer Verlust. Genauso gering wie derjenige von der Löffler damals. :rolleyes:

Schön wäre, wenn stattdessen Druckfrisch mit Denis Scheck auf einen besseren Sendeplatz gehievt würde!

Im Gespräch mit Martin Walser ("Ein liebender Mann")
http://de.youtube.com/watch?v=0D9t_6mQXW0

Weitestgehender Verriss der SPIEGEL-Bestsellerliste (u.a. "Feuchtgebiete")
Wegen dieser Art und der Mülltonne hatte er auch paarmal Ärger mit der Heidenreich...
http://de.youtube.com/watch?v=AfqA4oxlf4Y

Aber vermutlich wird nur irgendwas kommen, was noch schlimmer als die Heidenreich ist. Oder noch irgend n beschissene Soap mehr. :rolleyes:
Scheiß GEZ!

Wie groß der Rausschmiss von Elke Heidenreich als Verlust ist, mißt sich m. E. daran, daß sie die Wahrheit ausspricht und dafür über die Klinge springen muß!

Somit ist es ein großer Verlust! ;)

Buella
23.10.2008, 12:46
Das Dritte Reich lässt grüßen.

Vielleicht ja schon das Vierte? ;)

marc
23.10.2008, 12:51
Wie groß der Rausschmiss von Elke Heidenreich als Verlust ist, mißt sich m. E. daran, daß sie die Wahrheit ausspricht und dafür über die Klinge springen muß!

Somit ist es ein großer Verlust! ;)

Och, diese Pseudofeministin mit Vorliebe für Erbauungsliteratur, die laut bekundet, dass sie sich schämt, für ihren Arbeitgeber zu arbeiten, dass dieser sie ruhig auch rauswerfen könne, weil der eh nur Scheiße produzieren würde, hat nun wirklich keinen Grund, sich zu beklagen.

Ich meine - wie wichtig nimmt die sich? Literaturkritik auf begrüßenswertem Niveau hat sie ohnehin nie gemacht, wollte sie nie machen und nach solchen Äußerungen - welcher Arbeitgeber sollte sie da nicht herauswerfen?

Natürlich hat sie Recht - keine Frage, aber sie gehört zu der Scheiße, die sie kritisiert doch dazu und ein Arbeitgeber, der so angegangen wird, hat doch irgendwo das Recht, diese Frau zu "feuern".

Buella
23.10.2008, 12:57
Och, diese Pseudofeministin mit Vorliebe für Erbauungsliteratur, die laut bekundet, dass sie sich schämt, für ihren Arbeitgeber zu arbeiten, dass dieser sie ruhig auch rauswerfen könne, weil der eh nur Scheiße produzieren würde, hat nun wirklich keinen Grund, sich zu beklagen.

Ich meine - wie wichtig nimmt die sich? Literaturkritik auf begrüßenswertem Niveau hat sie ohnehin nie gemacht, wollte sie nie machen und nach solchen Äußerungen - welcher Arbeitgeber sollte sie da nicht herauswerfen?

Natürlich hat sie Recht - keine Frage, aber sie gehört zu der Scheiße, die sie kritisiert doch dazu und ein Arbeitgeber, der so angegangen wird, hat doch irgendwo das Recht, diese Frau zu "feuern".

Nur mal so zur Info!

Dieser Arbeitgeber wird von uns Allen (zumindest die, die GEZ-Zwangsgebühren entrichten) getragen, damit wir ein Recht auf ehrliche Information haben!

Wenn dann ein Mitarbeiter dieses Ladens mal anspricht, was wohl sehr viele denken, weil der Laden uns tagtäglich verarscht, so wäre es eigentlich an der Zeit, daß die Verantwortlichen gefeuert gehören und nicht, jene, die ihn kritisieren? ;)

marc
23.10.2008, 13:03
Dieser Arbeitgeber wird von uns Allen (zumindest die, die GEZ-Zwangsgebühren entrichten) getragen, damit wir ein Recht auf ehrliche Information haben!

Wenn dann ein Mitarbeiter dieses Ladens mal anspricht, was wohl sehr viele denken, weil der Laden uns tagtäglich verarscht, so wäre es eigentlich an der Zeit, daß die Verantwortlichen gefeuert gehören und nicht, jene, die ihn kritisieren? ;)

Ich verteidige doch gar nicht das ZDF - und die GEZ erst recht nicht, die ist sowieso eine Pest. Ich glaube nur, dass erstens die Frau Heidenreich nicht viel besser als das ist, was sie kritisiert, dass sie auch aufgrunddessen nicht zu einer Märtyrerin taugt, zu der sie viele in ihrem Hass auf die "Systemmedien" vielleicht machen wollen, und dass eine Arbeitnehmerin, die öffentlich bekundet, sie würde sich dafür schämen, bei ihrem Arbeitgeber zu arbeiten, er sie ruhig auch hinauswerfen könne, keinen Grund hat, sich jetzt zu beklagen. Falls sie das überhaupt tut.

Ich behaupte wie gesagt nicht, dass ihre Kritik nicht berechtigt wäre. Im Gegenteil!

Tormentor
23.10.2008, 13:03
Ich unterstütze die Frau zwar in ihrer Kritik am deutschen Fernsehen,aber was erwartet ihr denn? Sie hat gesagt,sie schäme sich,für das ZDF zu arbeiten. Dass ein Sender sich sowas nicht gefallen lassen kann,war doch klar.

Tratschtante
23.10.2008, 13:09
Nur mal so zur Info!

Dieser Arbeitgeber wird von uns Allen (zumindest die, die GEZ-Zwangsgebühren entrichten) getragen, damit wir ein Recht auf ehrliche Information haben!

Wenn dann ein Mitarbeiter dieses Ladens mal anspricht, was wohl sehr viele denken, weil der Laden uns tagtäglich verarscht, so wäre es eigentlich an der Zeit, daß die Verantwortlichen gefeuert gehören und nicht, jene, die ihn kritisieren? ;)

Warum hat sie dann den Job angenommen? Sie hat sich schon immer überschätzt. Als Frau Stratmann beim SWR3 war sie noch gut. Was danach kam, kann man getrost vergessen.

Buella
23.10.2008, 13:17
Ich verteidige doch gar nicht das ZDF - und die GEZ erst recht nicht, die ist sowieso eine Pest. Ich glaube nur, dass erstens die Frau Heidenreich nicht viel besser als das ist, was sie kritisiert, dass sie auch aufgrunddessen nicht zu einer Märtyrerin taugt, zu der sie viele in ihrem Hass auf die "Systemmedien" vielleicht machen wollen, und dass eine Arbeitnehmerin, die öffentlich bekundet, sie würde sich dafür schämen, bei ihrem Arbeitgeber zu arbeiten, er sie ruhig auch hinauswerfen könne, keinen Grund hat, sich jetzt zu beklagen. Falls sie das überhaupt tut.

Ich behaupte wie gesagt nicht, dass ihre Kritik nicht berechtigt wäre. Im Gegenteil!

Tschuldige! Dann war es ein Mißverständnis meinerseits!

Zur Märtyrerin taugt sie sicherlich nicht!

Aber, würde ich beim ZDF arbeiten, würde ich mich auch schämen!
Und manch einer wandelt sich eben erst spät vom Saulus zum Paulus! Das sollte man ihr zugute halten!

Mit der Aussage, daß man sie jetzt gerne rauswerfen könne, ist sie eigentlich, so denke ich, nur zum Angriff übergangen und hat damit ihre Meinung deutlich akzentuiert!

bernhard44
23.10.2008, 13:17
Das Dritte Reich lässt grüßen.

na nun, wohl eher der "Deutsche Fernsehfunk/DFF" später "Fernsehen der DDR/DDR-FS"!

Buella
23.10.2008, 13:23
Ich unterstütze die Frau zwar in ihrer Kritik am deutschen Fernsehen,aber was erwartet ihr denn? Sie hat gesagt,sie schäme sich,für das ZDF zu arbeiten. Dass ein Sender sich sowas nicht gefallen lassen kann,war doch klar.

Diese Aussage, sich dafür zu schämen, bei diesem Sender zu arbeiten, ist die eigentliche Zuspitzung der Kritik!

Außerdem ist das ZDF kein marktwirtschaftlich orientierter Produktionsbetrieb, bzw. Dienstleister! Und wenn die nunmal Mist abliefern, so dürfen, und das finde ich an einem öffentlich rechtlich finanzierten Medium nur zu normal, auch die Mitarbeiter berechtigte Kritik liefern! Alles Andere ist Zensur! Und das wollen wir doch eigentlich nicht!
;)

Hexenhammer
23.10.2008, 13:24
Und wer ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen Gott(schalk) reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem noch in dem zukünftigen Zeitalter.

Mütterchen
23.10.2008, 13:31
Ich sehe selten fern, erstens, weil ich gar nicht viel Zeit dazu habe und zweitens, weil oft nichts gesendet wird, was mir gefällt. Die Privatsender zerhacken ja die Spielfilme sowieso in unerträglich viele Teile, aber auf ARD und ZDF....ich hab das Gefühl, wenn ich da reinzappe, dann kommt immer entweder etwas Muskantenstadl-mäßiges oder eine Sendung, bei der Fritz Wepper mitspielt.


LESEN! hab ich auch noch nie gesehen. Ich kenne Elke Heidenreich eigentlich nur von den Olympischen Spielen 1984, damals kommentierte sie als Else Stratmann ( Richard und das Mädel ).

Ohne jetzt also viel zu wissen, erschreckt hat es mich doch, zu lesen, dass der dt. Fernsehpreis wirklich für Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar oder Komiker wie Atze Schröder vergeben wird.

Von daher bin ich Elke Heidenreich eigentlich schon dankbar, dass sie mal deutliche Worte gefunden hat. Obwohl sie eigentlich ja nicht überrascht gewesen sein kann. Und klar, es ist vielleicht nicht die feine Art, den Arbeitgeber so durch den Kakao zu ziehen, aber wo sie Recht hat, hat sie nun mal Recht.

politisch Verfolgter
23.10.2008, 13:45
Wir haben uns von allen ÖDlern trennen zu können, die gegen die Grundrechte hetzen, die einen zum Affenschieber erklären.
Wer einem dort mit "Arbeitnehmer" daherkommt, gehört gekündigt, soll seinen Dreck woanders auskotzen.

Gehirnnutzer
23.10.2008, 13:49
Mütterchen, Mütterchen, Preise werden heute auf Deubel komm raus verliehen, nicht nach Niveau, gerade Preise, die der Selbstbeweihräucherung dienen, so wie eben dieser Deutsche Fernsehpreis.
Die Kategorie muss rausgehauen werden, egal ob nun etwas da ist, das wirklich einen Preis verdient, oder nicht.
Wenn wirklich Niveau und Qualität bei diesen Preisverleihungen von Bedeutung wären, gäbe es diese Riesengalas nicht. Egal ob nun internationale Preise wie Oscar, Golden Globe etc. oder die nationalen Spielarten.
So manche Verleihung würde ausfallen.

Mütterchen
23.10.2008, 14:01
Mütterchen, Mütterchen, Preise werden heute auf Deubel komm raus verliehen, nicht nach Niveau, gerade Preise, die der Selbstbeweihräucherung dienen, so wie eben dieser Deutsche Fernsehpreis.
Die Kategorie muss rausgehauen werden, egal ob nun etwas da ist, das wirklich einen Preis verdient, oder nicht.
Wenn wirklich Niveau und Qualität bei diesen Preisverleihungen von Bedeutung wären, gäbe es diese Riesengalas nicht. Egal ob nun internationale Preise wie Oscar, Golden Globe etc. oder die nationalen Spielarten.
So manche Verleihung würde ausfallen.


Ja, das ist schon klar- und trotzdem: die Preisgewinner haben trotzdem nur gesiegt, weil sie offenbar noch die BESTEN der Kategorie waren.
Mit diesen Riesen-Shows wie z.B der Oscar-Verleihung kann man den dt. Fernsehpreis doch sowieso nicht vergleichen.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass überhaupt viele Zuschauer sich die Preisverleihung angesehen haben.
Dann könnte man auch gleich auf diese ganze Veranstaltung verzichten.

politisch Verfolgter
23.10.2008, 14:09
Die haben die Eink./Verm.-Verteilung und deren gesetzl. verankerten Ursachen offen zu legen.
90 % der ÖDler gehören weg. Stattdessen benötigen betriebslose Anbieter vollwertige Marktteilnahme, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Zur Allgemeinorientierung hat der ÖD die von 5 % der begütertsten Privathaushalten derem Nachwuchs gebotenen Entwicklungsumgebungen offen zu legen.
Es geht im Villa&Porsche, nicht um ÖD-Scheinwelten.

Tormentor
23.10.2008, 15:18
Diese Aussage, sich dafür zu schämen, bei diesem Sender zu arbeiten, ist die eigentliche Zuspitzung der Kritik!

Außerdem ist das ZDF kein marktwirtschaftlich orientierter Produktionsbetrieb, bzw. Dienstleister! Und wenn die nunmal Mist abliefern, so dürfen, und das finde ich an einem öffentlich rechtlich finanzierten Medium nur zu normal, auch die Mitarbeiter berechtigte Kritik liefern! Alles Andere ist Zensur! Und das wollen wir doch eigentlich nicht!
;)


Es hat doch nichts mit Zensur zu tun,dass man entlassen wird,wenn man sich öffentlich derart negativ über den eigenen Arbeitgeber äußert! Wenn sie nur das Fernsehen kritisiert hätte,wäre sie noch beim ZDF,aber man kann sich nicht hinstellen und sagen,man schäme sich,für den eigenen Sender zu arbeiten,ohne berufliche Konsequenzen zu spüren.

Springpfuhl
23.10.2008, 15:27
Dumpfbacken allenthalben im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.Elke bildet da keine Ausnahme.:D

politisch Verfolgter
23.10.2008, 16:33
Die schmarotzen zwangsfinanziert von Gebühren, deren Entrichter sie zu Proll deklarieren und abrichten.
Der spannendste Krimi ist die Realität, deren Offenlegung sich der ÖD verweigert. Dazu hat er vom Regime Futtertröge eingerichtet bekommen.

Ruepel
23.10.2008, 17:27
Auch eine Möglichkeit mit dem Auftrag und zig Milliarden dafür einzustreichen, die Öffentlichkeit über Alles zu informieren! Sprich: Mit mehr als berechtigter Kritik umzugehen!

;)

Im Zweiten sieht man (viel viel) mehr!!!

Und, sehen Sie demnächst, wie Elke Heidenreich beim Vorzeige - Medien - Volksgerichtshofpräsidenten J.B.K. zu Kreuze kriecht und um Abhilfe bettelt!

Ironie-Modus aus!

Es scheint sich hierbei um einen schweren Fall von Antisemitismus zu handeln.
Ich frage euch:Ist das ZDF Rechtsradikal?
Eine Mutter Courage (nicht lachen !) wirft sich schützend vor ihrem Gott um die Antisemitischen Pfeile des ZDFaschismus zu neutralisieren und wird um ihr
kärgliches Salär gebracht.

Wehret den Anfängen

Tosca
23.10.2008, 18:51
Ich unterstütze die Frau zwar in ihrer Kritik am deutschen Fernsehen,aber was erwartet ihr denn? Sie hat gesagt,sie schäme sich,für das ZDF zu arbeiten. Dass ein Sender sich sowas nicht gefallen lassen kann,war doch klar.

Das ZDF arbeitet mit unser aller Geld. Also ist es durchaus berechtigt, wenn Heidenreich meint, sie schäme sich, beim ZDF zu arbeiten.

roxelena
23.10.2008, 18:54
Sie schämt sich für das ZDF zu arbeiten. Ist sie auch rot geworden vor Scham, wenn sie die ZDF-Kohle eingestrichen hat?

Tormentor
23.10.2008, 19:12
Das ZDF arbeitet mit unser aller Geld. Also ist es durchaus berechtigt, wenn Heidenreich meint, sie schäme sich, beim ZDF zu arbeiten.


Genau so berechtigt ist es aber auch,die Dame zu feuern,wenn sie ihren Arbeitgeber öffentlich angreift.

Ruepel
23.10.2008, 19:29
Genau so berechtigt ist es aber auch,die Dame zu feuern,wenn sie ihren Arbeitgeber öffentlich angreift.

Da irrst du dich!
Der "Arbeitgeber" ist nicht das ZDF,sondern der AbGEZockte mit seinen
Zwangsgebühren.

Zimbelstern
23.10.2008, 19:38
Auch eine Möglichkeit mit dem Auftrag und zig Milliarden dafür einzustreichen, die Öffentlichkeit über Alles zu informieren! Sprich: Mit mehr als berechtigter Kritik umzugehen!

;)

Im Zweiten sieht man (viel viel) mehr!!!

Und, sehen Sie demnächst, wie Elke Heidenreich beim Vorzeige - Medien - Volksgerichtshofpräsidenten J.B.K. zu Kreuze kriecht und um Abhilfe bettelt!

Ironie-Modus aus!

Ich hatte die "Sozikuh" eigentlich schon längst gefressen. Ich zolle ihr aber Respekt, da sie die Ranickischiene weiterverfolgt hat. Leider verkommt unsere Medienwelt immer mehr zu: " Wes Brot ich eß, des Lied ich sing" Der "Zorn der freien Rede" im Arndtschen Sinn vernichtet dann den eigenen Arbeitsplatz bei den ach so toleranten und weltoffenen Intendanten, die für ihre "Systemlügen" finanziell von unseren Systempolitikern fürstlich belohnt werden.

Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte (sinngem. Liebermann)

laurin
23.10.2008, 22:04
Es hat doch nichts mit Zensur zu tun,dass man entlassen wird,wenn man sich öffentlich derart negativ über den eigenen Arbeitgeber äußert! Wenn sie nur das Fernsehen kritisiert hätte,wäre sie noch beim ZDF,aber man kann sich nicht hinstellen und sagen,man schäme sich,für den eigenen Sender zu arbeiten,ohne berufliche Konsequenzen zu spüren.

Ich muß dir recht geben. Ich kenne Frau Heidenreich auch nur vom Hörensagen. Aber wenn ich in aller Öffentlichkeit äußere, wie Scheiße ich die Firma finde, in der ich arbeite, kann ich mir auch morgen meine Papiere abholen.

Als Arbeitgeber würde ich mich auch wie das ZDF verhalten.

Laurin

Gehirnnutzer
23.10.2008, 22:13
Ja, das ist schon klar- und trotzdem: die Preisgewinner haben trotzdem nur gesiegt, weil sie offenbar noch die BESTEN der Kategorie waren.
Mit diesen Riesen-Shows wie z.B der Oscar-Verleihung kann man den dt. Fernsehpreis doch sowieso nicht vergleichen.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass überhaupt viele Zuschauer sich die Preisverleihung angesehen haben.
Dann könnte man auch gleich auf diese ganze Veranstaltung verzichten.

Nun die Shows sind eine Sache für sich. Wenn es danach geht, gibt es eine Rangliste der Preisverleihungen in der Beliebtheit der Zuschauer.

1. Bambi
2. Goldene Kamera
3. Bayrischer Filmpreis
4. Goldene Henne
5. Deutscher Comedy-Preis
6. Deutscher Fernsehpreis

Aber lassen wir das. Kommen wir zurück zum Deutschen Fernsehpreis zurück. Man sollte sich mal anschauen wie die für die Vergabe verantwortliche Jury zusammengestellt wird und man sieht was für eine verarschende Selbstbeweihräucherung der ganze Preis ist.

Ich zitiere ausnahmsweise mal aus der wikipedia, Deutscher Fernsehpreis


Über die Nominierungen und Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury, die aus neun bis zwölf Mitgliedern besteht, die für jeweils zwei Jahre berufen werden. Die Mitglieder der Jury dürfen zu Rundfunk- und Fernsehanbietern in keinem arbeitsrechtlichen Verhältnis stehen.

Sender, die Fernsehproduktionen selbst herstellen oder herstellen lassen und die bundesweit empfangbar sind, können der Jury je zwei Vorschläge pro Kategorie unterbreiten. Darüber hinaus können die Jurymitglieder unbeschränkt in alle Kategorien Vorschläge einbringen.

Aus allen Vorschlägen werden per Mehrheitsentscheid zunächst drei Nominierungen, sodann aus den Nominierungen die Preisträger von der Jury gewählt.

Ich habe den Widerspruch makiert. Die Jury wird von den Gründern des Preises berufen, die gleichzeitig auch immer die Hauptpreisempfänger sind.
Es gibt keine relativ unabhängige Organistion , die den Preise vergibt, wie z.B. beim Oscar oder dem Emmy, der Vorbild für den Fernsehpreis ist.

Tormentor
23.10.2008, 23:00
Da irrst du dich!
Der "Arbeitgeber" ist nicht das ZDF,sondern der AbGEZockte mit seinen
Zwangsgebühren.

Ich weiß nicht,wie es bei dir aussieht,aber in meinem Wohnzimmer saß Frau Heidenreich nicht,als sie ihre Sendung moderierte. Auch wurde sie weder mit meinen Kameras gefilmt,noch werde ich staatlich mit Geld versorgt,um sie zu bezahlen. Für all diese Dinge sorgt das ZDF.

Parker
24.10.2008, 00:05
Ich unterstütze die Frau zwar in ihrer Kritik am deutschen Fernsehen,aber was erwartet ihr denn? Sie hat gesagt,sie schäme sich,für das ZDF zu arbeiten. Dass ein Sender sich sowas nicht gefallen lassen kann,war doch klar.

Genauso isses. Wer mag, kann das ja mal mit seinem eigenen Arbeitgeber ausprobieren und lautstark verkünden, er schäme sich, für diesen tätig zu sein.

Stechlin
24.10.2008, 00:09
Eine mutige Frau! Und intelligent obendrein. Da musste sich das ZDF ja von ihr trennen. Mal sehen, wann es die Anstalt (http://de.youtube.com/watch?v=etZAPftkSwc) trifft.

Parker
24.10.2008, 00:16
Eine mutige Frau! Und intelligent obendrein. Da musste sich das ZDF ja von ihr trennen. Mal sehen, wann es die Anstalt (http://de.youtube.com/watch?v=etZAPftkSwc) trifft.

Die Kritik ist selbstverständlich voll und ganz berechtigt, aber so richtig doll mutig will es mir nicht erscheinen, im Windschatten des Großen Alten zu segeln. Intelligenter wäre es obendrein gewesen, auf das genüßliche explizite Anpinkeln des eigenen Brötchengebers in der Öffentlichkeit zu verzichten.
Ich habe mich selbst mal sowas wie geschämt, für einen bestimmten Arbeitgeber tätig zu sein. Ich fand einen anderen. Frau Heidenreich hätte, ihrer Scham zum Trotz, offenbar gern weiter bei dem Ihrigen gewirkt.

Stechlin
24.10.2008, 00:20
Die Kritik ist selbstverständlich voll und ganz berechtigt, aber so richtig doll mutig will es mir nicht erscheinen, im Windschatten des Großen Alten zu segeln. Intelligenter wäre es obendrein gewesen, auf das genüßliche explizite Anpinkeln des eigenen Brötchengebers in der Öffentlichkeit zu verzichten.
Ich habe mich selbst mal sowas wie geschämt, für einen bestimmten Arbeitgeber tätig zu sein. Ich fand einen anderen. Frau Heidenreich hätte, ihrer Scham zum Trotz, offenbar gern weiter bei dem Ihrigen gewirkt.

Das ist ja das Grundübel unserer Gesellschaft: Immer wegducken, wenn´s keinen Vorteil bringt.

Ich bleibe dabei: Das war mutig!

Parker
24.10.2008, 00:35
Das ist ja das Grundübel unserer Gesellschaft: Immer wegducken, wenn´s keinen Vorteil bringt.

Ich bleibe dabei: Das war mutig!

Sie hätte sich nicht wegducken müssen, sondern nur auf einen einzigen Satz verzichten, der ihren Standpunkt keineswegs unterstützt, sondern im Gegenteil untergräbt. Ich arbeite für niemanden, für den ich mich schäme. Das erlaube ich mir ganz ohne Frau Heidenreichs wirtschaftliche Grundlage. Ich halte das garnichtmal für übermäßig mutig. Anders geht es einfach nicht. Für Frau Heidenreich offenbar schon.

Gärtner
24.10.2008, 01:09
Dem Vernehmen nach möchte das ZDF den nun freien Sendeplatz weiterhin mit einer Literatursendung besetzen.


Da erhebt sich die Frage: Kann Kerner lesen?

marc
24.10.2008, 07:16
Da erhebt sich die Frage: Kann Kerner lesen?

Kochbücher vielleicht? :D

Man könnte das ja kombinieren: Kochen mit Hemingway (Fischfilet, frischgeschossenes Zebra; Wein: Viel) - oder: Kochen mit Nietzsche:


Eine starke Mahlzeit ist leichter zu verdauen als eine zu kleine. Dass der Magen als Ganzes in Thätigkeit tritt, erste Voraussetzung einer guten Verdauung. Man muss die Grösse seines Magens kennen. Aus gleichem Grunde sind jene langwierigen Mahlzeiten zu widerrathen, die ich unterbrochne Opferfeste nenne, die an der table d'hôte. - Keine Zwischenmahlzeiten, keinen Café: Café verdüstert. Thee nur morgens zuträglich. Wenig, aber energisch; Thee sehr nachtheilig und den ganzen Tag ankränkelnd, wenn er nur um einen Grad zu schwach ist. Jeder hat hier sein Maass, oft zwischen den engsten und delikatesten Grenzen. In einem sehr agaçanten Klima ist Thee als Anfang unräthlich: man soll eine Stunde vorher eine Tasse dicken entölten Cacao's den Anfang machen lassen.

Leila
24.10.2008, 07:22
Er ist 34 – sie 11 Jahre älter als ich. Beide konnte ich nie recht leiden. In ihren Sendungen ging es angeblich um Literatur, und das heißt anscheinend: um Romane. Bereits als Zwanzigjährige entdeckte ich, daß die spannendsten Bücher Sach- und Fachbücher sind. Deren sprachliche Qualitäten übertreffen die meisten mir bekannten Romane. Um nur ein Beispiel zu geben: Professor Hans Meinhardt schrieb ein Buch mit dem Titel: „The Algorithmic Beauty of Sea Shells.“ Dies wäre doch eine Lektüre für die in Anglizismen verliebte obercoole deutsche Leserschaft, die im Internet zu surfen, Files zu downloaden und Bookmarks zu setzen weiß. Eine deutsche Literatursendung sollte im Ersten oder im Zweiten deutschen Fernsehen endlich produziert werden! Meinetwegen mit dem Gelehrten.

Zimbelstern
24.10.2008, 08:01
Vlt. wäre es ein Neuanfang, sich einmal um die Literaturgeschichte zu bemühen. Lyrik, Novellen und Dramen gibt es zu Hauf.

Wahrscheinlich werde ich enttäuscht. Irgendeine oberrote Tussi wird neudeutsche und "multikulturell bereichernde" Romane vor der Kamera schönreden...

...und alles daransetzen, Herrn Bellut nicht auf die Füße zu springen.

Ruepel
24.10.2008, 15:35
Ich weiß nicht,wie es bei dir aussieht,aber in meinem Wohnzimmer saß Frau Heidenreich nicht,als sie ihre Sendung moderierte. Auch wurde sie weder mit meinen Kameras gefilmt,noch werde ich staatlich mit Geld versorgt,um sie zu bezahlen. Für all diese Dinge sorgt das ZDF.



Für all diese Dinge sorgt das ZDF.

Das von deinen Zwangsgebühren finanziert wird!

Solltest du aber ein Zwangsgebühren Verweigerer sein,so beglückwünsche ich dich.
Dennoch frage ich mich,was meine Kritik mit deinem Wohnzimmer,deiner eventuell
vorhanden Kamera oder möglicherweise vom Staat an dich gezahlte Zuwendungen
mit meiner Kritik zu tun hat?

Übrigens: Dein Make Up sieht wirklich Sexi aus!

Ruepel
24.10.2008, 15:38
Dem Vernehmen nach möchte das ZDF den nun freien Sendeplatz weiterhin mit einer Literatursendung besetzen.


Da erhebt sich die Frage: Kann Kerner lesen?

Wozu lesen,wenns Bild gibt?

Tormentor
24.10.2008, 16:03
Für all diese Dinge sorgt das ZDF.

Das von deinen Zwangsgebühren finanziert wird!

Und? Das Fernsehen der Privatsender wird über Werbung finanziert,dennoch kann nicht der CocaCola-Konzern mal eben den Vertrag für einen Pro 7 Moderatoren aufsetzen. Das Geld kommt von uns,aber das ZDF ist die Institution,die für die Verträge hrer Mitarbeiter aufkommt und damit auch für Entlassungen zuständig ist.



Solltest du aber ein Zwangsgebühren Verweigerer sein,so beglückwünsche ich dich.
Dennoch frage ich mich,was meine Kritik mit deinem Wohnzimmer,deiner eventuell
vorhanden Kamera oder möglicherweise vom Staat an dich gezahlte Zuwendungen
mit meiner Kritik zu tun hat?

Nur,weil du Geld für die öffentlich Rechtlichen abgeben musst,hast du keinerlei Entscheidungsgewalt darüber,was die Sender damit machen. Dafür sind die Leute verantwortlich,die Studio,Kameras,Verträge,Planungen,etc übernehmen. Und das ist in diesem Fall das ZDF.



Übrigens: Dein Make Up sieht wirklich Sexi aus!

Du solltest mich mal ohne sehen,DAS ist richtig sexy.

Ruepel
24.10.2008, 23:04
Und? Das Fernsehen der Privatsender wird über Werbung finanziert,dennoch kann nicht der CocaCola-Konzern mal eben den Vertrag für einen Pro 7 Moderatoren aufsetzen. Das Geld kommt von uns,aber das ZDF ist die Institution,die für die Verträge hrer Mitarbeiter aufkommt und damit auch für Entlassungen zuständig ist.



Nur,weil du Geld für die öffentlich Rechtlichen abgeben musst,hast du keinerlei Entscheidungsgewalt darüber,was die Sender damit machen. Dafür sind die Leute verantwortlich,die Studio,Kameras,Verträge,Planungen,etc übernehmen. Und das ist in diesem Fall das ZDF.



Du solltest mich mal ohne sehen,DAS ist richtig sexy.



Der unterschied zwischen dem "Privaten" und "Öffentlich Rechtlich" liegt
meiner Meinung nach darin,das ich den "Öffentlich Rechtlichen Rundfunk"
zwangsfinanieren muss.
Die GEZ Gebühr wird nicht für den Inhalt der Sendungen erhoben,sondern einzig und allein für den"Besitz eines Empfangsgerätes"!Auch wenn es nicht funktioniert!
Nach dieser Logik hätte ich auch Anspruch auf Kindergeld.
Ich habe zwar keine Kinder,aber das Gerät dazu ist vorhanden.
Abgesehen davon verhalten sich die Öffentlichen Sender in keinster weise
anders als die Privaten,nur zwingen die mich nicht zu zahlen,was ich seit Jahren sowiso nicht mehr tue.

Stechlin
25.10.2008, 00:03
Sie hätte sich nicht wegducken müssen, sondern nur auf einen einzigen Satz verzichten, der ihren Standpunkt keineswegs unterstützt, sondern im Gegenteil untergräbt. Ich arbeite für niemanden, für den ich mich schäme. Das erlaube ich mir ganz ohne Frau Heidenreichs wirtschaftliche Grundlage. Ich halte das garnichtmal für übermäßig mutig. Anders geht es einfach nicht. Für Frau Heidenreich offenbar schon.

Warum? Der große Jammer besteht doch gerade darin, dass solche Sendungen wie "Lesen" von Elke Heidenreich, gut versteckt spät in der Woche, heuer nur noch als Feigenblatt des öffentlich-rechtlichen Fernsehens dienen, sich an den Bildungsauftrag zu halten. Dominierend ist auch im ZDF jener zerstreuende Schwachsinn, den Ranicki zu Recht kritisierte. Der Mangel an alternativen Möglichkeiten, solch ein Sendeformat auszustrahlen, macht die Kritik von Elke Heidenreich mutig. Ich bleibe dabei.

Warum auch nicht. Sie hat ja Recht!

Ruepel
25.10.2008, 00:13
Warum? Der große Jammer besteht doch gerade darin, dass solche Sendungen wie "Lesen" von Elke Heidenreich, gut versteckt spät in der Woche, heuer nur noch als Feigenblatt des öffentlich-rechtlichen Fernsehens dienen, sich an den Bildungsauftrag zu halten. Dominierend ist auch im ZDF jener zerstreuende Schwachsinn, den Ranicki zu Recht kritisierte. Der Mangel an alternativen Möglichkeiten, solch ein Sendeformat auszustrahlen, macht die Kritik von Elke Heidenreich mutig. Ich bleibe dabei.

Warum auch nicht. Sie hat ja Recht!

Nur Dumm,das ausgerechnet ein Jud gegen die Zwangsfinanzierte Massenverblödung des "Volkes der Dichter und Denker" aufbegehrt.
Wir haben wohl nichts besseres verdient.

Bedauerlicherweise scheint in Russland mittlerweile der selbe Virus zu grassieren.

Stechlin
25.10.2008, 00:21
Nur Dumm,das ausgerechnet ein Jud gegen die Zwangsfinanzierte Massenverblödung des "Volkes der Dichter und Denker" aufbegehrt.
Wir haben wohl nichts besseres verdient.

Bedauerlicherweise scheint in Russland mittlerweile der selbe Virus zu grassieren.

Ob Reich-Ranicki nun Jude ist oder nicht, das ist mir einerlei. Er hatte Recht; und das ist es, was zählt.

Einstein war auch Jude, und trotzdem funktioniert Dein Mobiltelefon.

Ruepel
25.10.2008, 08:39
Ob Reich-Ranicki nun Jude ist oder nicht, das ist mir einerlei. Er hatte Recht; und das ist es, was zählt.

Einstein war auch Jude, und trotzdem funktioniert Dein Mobiltelefon.

Selbstverständlich hat er recht,nur war er Jahrelang selbst Teil dieser Massenverblödungsindustrie und hat mit Sicherheit nicht schlecht davon gelebt.
Wobei ich mich bei dieser Gelegenheit frage,warum dem großen Zensor nicht
schon früher die Idee gekommen ist gegen diese Schund und Schmutzkultur
auf zu begehren?

Da mein Mobiltelefon seit ein paar tagen streikt,weiß dank deines Hinweises
wenigstens,das nur der Jud Einstein daran schuld sein kann.

Tormentor
25.10.2008, 11:02
Der unterschied zwischen dem "Privaten" und "Öffentlich Rechtlich" liegt
meiner Meinung nach darin,das ich den "Öffentlich Rechtlichen Rundfunk"
zwangsfinanieren muss.
Die GEZ Gebühr wird nicht für den Inhalt der Sendungen erhoben,sondern einzig und allein für den"Besitz eines Empfangsgerätes"!Auch wenn es nicht funktioniert!
Nach dieser Logik hätte ich auch Anspruch auf Kindergeld.
Ich habe zwar keine Kinder,aber das Gerät dazu ist vorhanden.
Abgesehen davon verhalten sich die Öffentlichen Sender in keinster weise
anders als die Privaten,nur zwingen die mich nicht zu zahlen,was ich seit Jahren sowiso nicht mehr tue.

Aber all das gibt keinem von uns das Recht,sich in die Angelegenheiten des Senders einzumischen. Und genau das ist nunmal der Punkt,das Geld kommt von uns,aber das ZDF kann damit machen,was es will. Und deshalb kann es auch feuern,wen es will.

PS: Der Witz ist von gbo,du Dieb. ;)

Ruepel
25.10.2008, 13:05
Aber all das gibt keinem von uns das Recht,sich in die Angelegenheiten des Senders einzumischen. Und genau das ist nunmal der Punkt,das Geld kommt von uns,aber das ZDF kann damit machen,was es will. Und deshalb kann es auch feuern,wen es will.

PS: Der Witz ist von gbo,du Dieb. ;)


Erstaunlich ist für mich,das sich ausgerechnet ein "Liberaler" für dieses Abzocksytem so sehr in die Breche wirft.
Sind es doch gerade die Liberalen in diesem Lande,die seit langem die Abschaffung
der GEZ fordern.
Aber ich sehe schon,wir finden keinen Gemeinsamen Nenner.
Und weil ich nicht will,das Das ZDF macht was es will,werde ich mich weiterhin weigern,deren parasitäres Verhalten zu finanzieren.
Das Verhalten des Öffentlich Rechtlichen Rundfunk trägt alle Merkmale einer
selbstherrlichen Diktatur.
Nirgendwo in den deutschen Medien werden Vetternwirtschaft und Korruption
gepflegt wie in den Öffentlich Rechtlichen Medien.
Ganz zu schweigen von deren Lügen und Hetzereien.

Tormentor
25.10.2008, 15:59
Erstaunlich ist für mich,das sich ausgerechnet ein "Liberaler" für dieses Abzocksytem so sehr in die Breche wirft.
Sind es doch gerade die Liberalen in diesem Lande,die seit langem die Abschaffung
der GEZ fordern.
Aber ich sehe schon,wir finden keinen Gemeinsamen Nenner.
Und weil ich nicht will,das Das ZDF macht was es will,werde ich mich weiterhin weigern,deren parasitäres Verhalten zu finanzieren.
Das Verhalten des Öffentlich Rechtlichen Rundfunk trägt alle Merkmale einer
selbstherrlichen Diktatur.
Nirgendwo in den deutschen Medien werden Vetternwirtschaft und Korruption
gepflegt wie in den Öffentlich Rechtlichen Medien.
Ganz zu schweigen von deren Lügen und Hetzereien.


Du irrst dich,ich bin nicht für die Beibehaltung der GEZ,ganz im Gegenteil. Ich wollte nur klarstellen,dass die Sender mit dem Geld machen können,was sie wollen,sobald sie es haben.

Dass sie es in der Form gar nicht kriegen sollten,ist etwas anderes und hat mit dem Thema auch nichts zu tun.

Bruddler
25.10.2008, 16:16
Aber all das gibt keinem von uns das Recht,sich in die Angelegenheiten des Senders einzumischen. Und genau das ist nunmal der Punkt,das Geld kommt von uns,aber das ZDF kann damit machen,was es will. Und deshalb kann es auch feuern,wen es will.

PS: Der Witz ist von gbo,du Dieb. ;)

Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer so alles in den Gremien (Rundfunkrat) der einzelnen Sendeanstalten drinne sitzt ?
Es sind allesamt gehorsame und linientreue Interessensvertreter aus Religion, Politik und Wirtschaft, vornehmlich auch für Interessen aus dem nichtdeutschen Raum....

Strandwanderer
25.10.2008, 16:26
Eine deutsche Literatursendung sollte im Ersten oder im Zweiten deutschen Fernsehen endlich produziert werden! Meinetwegen mit dem Gelehrten.

:eek:

Du treibst mit Entsetzen Scherz!!

Ruepel
25.10.2008, 19:12
:eek:

Du treibst mit Entsetzen Scherz!!

Warum nicht,es kommt auf die Literatur und die Art der Darbietung an.

Tormentor
25.10.2008, 19:34
Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer so alles in den Gremien (Rundfunkrat) der einzelnen Sendeanstalten drinne sitzt ?
Es sind allesamt gehorsame und linientreue Interessensvertreter aus Religion, Politik und Wirtschaft, vornehmlich auch für Interessen aus dem nichtdeutschen Raum....


Natürlich,allesamt keine Menschen,die Wert auf niveauvolles Fernsehen legen,da dies die Leute kritischer,schlauer,umgänglicher,nachdenklicher und anspruchsvoller machen würde.

Stechlin
26.10.2008, 00:54
Selbstverständlich hat er recht,nur war er Jahrelang selbst Teil dieser Massenverblödungsindustrie und hat mit Sicherheit nicht schlecht davon gelebt.
Wobei ich mich bei dieser Gelegenheit frage,warum dem großen Zensor nicht
schon früher die Idee gekommen ist gegen diese Schund und Schmutzkultur
auf zu begehren?

Das Literarische Quartett mag nicht immer dem Anspruch genügt haben, den es an sich selbst stellte. Aber Teil der Massenverblödungsindustrie war es nie. Wer das behauptet, der hat die Sendung nie gesehen; und wenn er sie gesehen haben sollte, dann hat er sie nicht verstanden.

Urteile also nicht zu vorschnell.


Da mein Mobiltelefon seit ein paar tagen streikt,weiß dank deines Hinweises
wenigstens,das nur der Jud Einstein daran schuld sein kann.

Du solltest nicht im Trüben der Physik fischen. Die Tatsache, dass es bereits funktionierte -also Dein Mobiltelefon- , beweist, dass Einstein nicht daran schuld ist.

Bruddler
26.10.2008, 07:20
Natürlich,allesamt keine Menschen,die Wert auf niveauvolles Fernsehen legen,da dies die Leute kritischer,schlauer,umgänglicher,nachdenklicher und anspruchsvoller machen würde.

richtig erkannt ! Der "Bildungsauftrag" der einzelnen Sendeanstalten muss gewahrt bleiben...und dafür sorgen maßgeblich die Rundfunkräte ! :]

Die hohe Kunst dabei ist, die Menschen sollen möglichst nicht bemerken, wenn sie während des Fernsehgenusses indoktriniert äähm "gebildet" werden....

Tormentor
26.10.2008, 11:22
richtig erkannt ! Der "Bildungsauftrag" der einzelnen Sendeanstalten muss gewahrt bleiben...und dafür sorgen maßgeblich die Rundfunkräte ! :]

Die hohe Kunst dabei ist, die Menschen sollen möglichst nicht bemerken, wenn sie während des Fernsehgenusses indoktriniert äähm "gebildet" werden....


Das ist auch einfach eine Art der kontinuirlichen Kaskade schlechten Einflusses; würde man einen einzigen ungewaschenen,schlecht Deutsch sprechenden,Frauen beleidigenden Assozialen am Tag im TV sehen,wäre er eine Lachnummer. Da solche Leute aber andauernd zu sehen sind,teilweise sogar die Stars der Sendung darstellen,wird sowas salonfähig.

Ich kann da als amüsante Satire nur "Switch Reloaded" empfehlen,die RTL-Werbespots sind köstlich. :D

http://www.youtube.com/watch?v=IafdvnmJ-dc

http://www.youtube.com/watch?v=Kem7z6iXa0k

Parker
26.10.2008, 15:31
Warum? Der große Jammer besteht doch gerade darin, dass solche Sendungen wie "Lesen" von Elke Heidenreich, gut versteckt spät in der Woche, heuer nur noch als Feigenblatt des öffentlich-rechtlichen Fernsehens dienen, sich an den Bildungsauftrag zu halten. Dominierend ist auch im ZDF jener zerstreuende Schwachsinn, den Ranicki zu Recht kritisierte. Der Mangel an alternativen Möglichkeiten, solch ein Sendeformat auszustrahlen, macht die Kritik von Elke Heidenreich mutig. Ich bleibe dabei.

Warum auch nicht. Sie hat ja Recht!


Mal ganz ehrlich, der FAZ-Text der Dame http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html liest sich für mich so selbstgefällig und unsymapthisch, daß ich mich nicht zuletzt an eine Mitforistin erinnert fühle. Selten habe ich arrogantere Selbstbeweihräucherung vernehmen dürfen und wenn, dann war sie medikamentös behandelbar. Auch wenn ihre Kritik inhaltlich berechtigt ist, in meiner Achtung ist Frau Heidenreich dramatisch gesunken.