PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankenkrise - zweite Runde



klartext
22.10.2008, 21:43
Die Finanzkrise erreicht eine neue Dimension. Nach den Aktien - spielen nun auch die devisenmärkte verrückt.
In den vergangenen Wochen hat es eine panikartige Flucht in den Dollar und Yen gegeben. Der Euro und andere Währungen verloren hingegen stark an Wert.
Zu Problemen kommt es vor allem bei Schwellenländern.
Die Situation erinnert an die Asienkrise 1997.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article962210

Deutschmann
22.10.2008, 21:47
Die Finanzkrise erreicht eine neue Dimension. Nach den Aktien - spielen nun auch die devisenmärkte verrückt.
In den vergangenen Wochen hat es eine panikartige Flucht in den Dollar und Yen gegeben. Der Euro und andere Währungen verloren hingegen stark an Wert.
Zu Problemen kommt es vor allem bei Schwellenländern.
Die Situation erinnert an die Asienkrise 1997.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article962210

Wobei ich mich jetzt stark wundere dass die gerade den Dollar als "Alternative" gewählt haben. Letztendlich ist doch der aufgeblähte Dollarmarkt die Ursache für diese Mißerfolge ( meine Meinung ).

Durkheim
22.10.2008, 21:54
Die Finanzkrise erreicht eine neue Dimension. Nach den Aktien - spielen nun auch die devisenmärkte verrückt.
In den vergangenen Wochen hat es eine panikartige Flucht in den Dollar und Yen gegeben. Der Euro und andere Währungen verloren hingegen stark an Wert.
Zu Problemen kommt es vor allem bei Schwellenländern.
Die Situation erinnert an die Asienkrise 1997.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article962210
Das ist natürlich wieder mal typischer PISA-Journalismus.

Es gibt keine "panikartige Flucht in Dollar". Vielmehr was auf den Devisenmärkten beobachtet wird, ist das Ergebnis davon, dass die USA in extremer Form überall seine Devisen abzieht! Die brauchen es nämlich jetzt am nötigsten. Die können nicht wie verrückt Geld drucken, um anschliessend im Inflationssumpf zu versinken.

Mit der zerplatzen Börsen-/Immobilienblase, brauchen nun auch die Erdölspekulanten jeden kleinen Cent:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,585660,00.html

Ölpreis fällt unter 65 Dollar

Erstmals seit Mai 2007 ist der Preis für die Ölsorte Brent wieder unter die Marke von 65 Dollar je Fass gerutscht. Unterdessen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Wirtschaftsgesprächen nach China aufgebrochen.
Vor einigen Wochen hiess es noch seitens Bankanalysten, der Ölpreis könnte nicht unter nicht unter 90 Dollar fallen. Wer etwas Kostolany gelesen und eins und eins zusammenzählen kann, der weiss nun auch wer hinter der Erdölspekulation und künstlichem Preisanstieg steckt.

Nun brauchen die Pleitiers selber das Geld und ziehen es überall ab.

klartext
22.10.2008, 21:54
Wobei ich mich jetzt stark wundere dass die gerade den Dollar als "Alternative" gewählt haben. Letztendlich ist doch der aufgeblähte Dollarmarkt die Ursache für diese Mißerfolge ( meine Meinung ).

Naja, unsere Linken schreien seit Tagen, der Dollar und die USA sind untergegangen, die Finanzwelt beurteilt das jedoch anders, eben pragmatisch.
Das Grundvertrauen in die Wirtschaft der USA ist einfach grösser als das indie europäische Wirtschaft.
Es ist wirklich spannend, wie es weiter weitergeht. Mein Wahlspruch " Nur Bares ist Wahres " bewährt sich einmal mehr.

klartext
22.10.2008, 22:04
Das ist natürlich wieder mal typischer PISA-Journalismus.

Es gibt keine "panikartige Flucht in Dollar". Vielmehr was auf den Devisenmärkten beobachtet wird, ist das Ergebnis davon, dass die USA in extremer Form überall seine Devisen abzieht! Die brauchen es nämlich jetzt am nötigsten. Die können nicht wie verrückt Geld drucken, um anschliessend im Inflationssumpf zu versinken.

Mit der zerplatzen Börsen-/Immobilienblase, brauchen nun auch die Erdölspekulanten jeden kleinen Cent:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,585660,00.html

Vor einigen Wochen hiess es noch seitens Bankanalysten, der Ölpreis könnte nicht unter nicht unter 90 Dollar fallen. Wer etwas Kostolany gelesen und eins und eins zusammenzählen kann, der weiss nun auch wer hinter der Erdölspekulation und künstlichem Preisanstieg steckt.

Nun brauchen die Pleitiers selber das Geld und ziehen es überall ab.

Türkenbübchen, ein Pleitier kann kein Geld abziehen, weil er pleite ist, also kein Geld hat. Auch auf einer Rütlischule gewesen ?
Die Türkenlira befindet sich im freien Fall, war wohl nichts mit der starken türkischen Wirtschaft, alles nur auf Kredit gebaut.

Dubidomo
22.10.2008, 22:09
Die Finanzkrise erreicht eine neue Dimension. Nach den Aktien - spielen nun auch die devisenmärkte verrückt.
In den vergangenen Wochen hat es eine panikartige Flucht in den Dollar und Yen gegeben. Der Euro und andere Währungen verloren hingegen stark an Wert.


Das ist doch gut so. Heimische Energie bekommt nun ganz ohne Subvention den Vorzug. Heimische Produkte haben dadurch auf den Weltmärkten wieder größere Chancen.

Durkheim
22.10.2008, 22:10
-6%, wow.

klartext, Dir fehlt wirklich jegliche Schulbildung. Zwecklos und Zeitverschwendung mit einem Cretin zu diskutieren :]

Deutschmann
22.10.2008, 22:13
-6%, wow.

klartext, Dir fehlt wirklich jegliche Schulbildung. Zwecklos und Zeitverschwendung mit einem Cretin zu diskutieren :]

Wurde die türkische Lira vor nicht allzu langer Zeit "umgewertet" um die ganzen Nullen zu streichen? Verbessert mich wenn ich falsch liege - habs nur noch dunkel in Erinnerung.

klartext
22.10.2008, 22:14
-6%, wow.

klartext, Dir fehlt wirklich jegliche Schulbildung. Zwecklos und Zeitverschwendung mit einem Cretin zu diskutieren :]

Doch Rütlischüler ? 6 % an einem Tag meinst du ist wenig ?
Du scheinst die Garfik bezogen auf die vergangenen Wochen nicht lesen zu können, also Oberspitze zu Unterspitze.
Dann rechne mal - von 5,8 Spitze auf 4,5 heute. Wieviele Prozent sind das ?

Durkheim
22.10.2008, 22:16
Für unsere kleine Dumpfbacke, ""panikartige Flucht in Dollar":

http://www.n-tv.de/1041365.html

US-Investoren holen Geld heim

Euro stürzt ab
...
"Generell sehen wir nicht unbedingt eine Stärke des Dollar", erklärt Dresdner-Bank-Volkswirt Rolf Schneider. "Vielmehr sind die jüngsten Kursentwicklungen eher darauf zurückzuführen, dass amerikanische Investoren Gelder repatriieren, weil sie Liquidität brauchen." Börsianer sehen das ähnlich: "Die Amerikaner ziehen seit Lehman Brothers überall Geld ab." Als die ehemals renommierte US-Investmentbank Mitte September zusammenbrach, notierte der Euro noch über 1,40 Dollar. "Viele vermögende Amerikaner ziehen Gelder ab. Das ist reiner Patriotismus: Die sagen sich, wenn schon Geld verlieren, dann wenigstens vor der eigenen Haustür", erklärte ein anderer Aktienhändler.

Der Chefstratege der Bremer Landesbank, Folker Hellmeyer, spricht von der "aggressiven Auflösung" der auf Zinsdifferenzen beruhenden Carry Trades. So hatten sich viele Anleger im niedrig verzinsten Yen verschuldet, um die Gelder dann in höher verzinsten Währungen anzulegen. "Wir haben ungefähr 8000 Hedgefonds weltweit, die haben mit Verlusten bei ihren Vermögenswerten zu kämpfen - bei einem oft sehr hohen Hebelgrad", schlägt Stefan Schilbe, Chefanalyst bei HSBC-Trinkaus in die gleich Kerbe: "Die müssen einfach Vermögenswerte verkaufen, um ihre Verluste auszubügeln." Letztlich würden Dollar-Schulden getilgt.
Wer in Panik Dollar kauft, liegt klar auf der Hand.

Mein Posting habe ich übrigens ohne Wissen der oberen Quelle geschrieben, dazu braucht man lediglich ein Paar fundierte VWL-Kenntnisse, um solche Zusammenhänge zu sehen und zu verstehen.

In diesem Sinne.

klartext
22.10.2008, 22:17
Das ist doch gut so. Heimische Energie bekommt nun ganz ohne Subvention den Vorzug. Heimische Produkte haben dadurch auf den Weltmärkten wieder größere Chancen.

Unsere Exporte verbilligen sich, aber die Frage ist, ob es die Märkte noch gibt wie vordem. Aus China von Exporteuren höre ich nichts Gutes.

Durkheim
22.10.2008, 22:20
Doch Rütlischüler ? 6 % an einem Tag meinst du ist wenig ?
Du scheinst die Garfik bezogen auf die vergangenen Wochen nicht lesen zu können, also Oberspitze zu Unterspitze.
Dann rechne mal - von 5,8 Spitze auf 4,5 heute. Wieviele Prozent sind das ?
Angesichts der Dimension der Krise ist es nichts besonderes:
http://boersen.manager-magazin.de/spo_mmo/index.htm?u=0&p=0&k=0

Aber Du äusserst Dich ja immer zu Themen, wo Du Null Ahnung von hast ;)

Hauptsache mitreden wollen :D

dZUG
22.10.2008, 22:25
Warum nur will dieser Staat hier überleben, es wäre doch das Beste alles den Bach
runter gehen zu lassen. Die Schulden wird man nicht mehr los und nur für die Staatsschulden arbeiten macht auch kein Spaß.

Ich stelle ab jetzt auf Durchzug und hoffe auf Einsicht, dass dieser Staat kapputt ist.
Ist leider so, man kann es nicht mehr vor sich her schieben.

Ich fordere die Bundeswehr im Inneren, ach so geht nicht der Staat ist Pleite :hihi:
REVULUTION REVULUTION REVULUTION :hihi:
Wird jemand dieses System stürzen :D :D :D
Wer meldet sich freiwillig :))

Durkheim
22.10.2008, 22:28
Wurde die türkische Lira vor nicht allzu langer Zeit "umgewertet" um die ganzen Nullen zu streichen? Verbessert mich wenn ich falsch liege - habs nur noch dunkel in Erinnerung.
Der Wert des Geldes ändert sich nicht, nur wenn man ein Paar Nullen streicht.

Ansonsten ist es richtig, im Zuge der Währungsreform hat man die Währung etwas zurechtgestutzt.

Dieses Jahr gilt nur noch die neue Währung.

Durkheim
22.10.2008, 22:30
Warum nur will dieser Staat hier überleben, es wäre doch das Beste alles den Bach
runter gehen zu lassen. Die Schulden wird man nicht mehr los und nur für die Staatsschulden arbeiten macht auch kein Spaß.

Ich stelle ab jetzt auf Durchzug und hoffe auf Einsicht, dass dieser Staat kapputt ist.
Ist leider so, man kann es nicht mehr vor sich her schieben.

Ich fordere die Bundeswehr im Inneren, ach so geht nicht der Staat ist Pleite :hihi:
REVULUTION REVULUTION REVULUTION :hihi:
Wird jemand dieses System stürzen :D :D :D
Wer meldet sich freiwillig :))
Wenn die EU klug ist, dann verkauft sie jetzt die ganzen Dollarreserven zum überhöhten Preis und kauft billigst EU-Währung zurück ;)

Würde die EU nicht so ein Anhängsel der USA sein und auf seine eigenen Interessen bedacht, würde man das knallhart durchziehen!

Keiner braucht sich einbilden, dass sich die USA umgekehrt um Europa schert. Viele können in den USA nicht mal auf der Karte zeigen wo Europa liegt.

In der Krise ist jeder sich selbst der nächste, siehe Kapitalflüsse und jetziges Verhalten der USA.

klartext
22.10.2008, 22:31
Warum nur will dieser Staat hier überleben, es wäre doch das Beste alles den Bach
runter gehen zu lassen. Die Schulden wird man nicht mehr los und nur für die Staatsschulden arbeiten macht auch kein Spaß.

Ich stelle ab jetzt auf Durchzug und hoffe auf Einsicht, dass dieser Staat kapputt ist.
Ist leider so, man kann es nicht mehr vor sich her schieben.

Ich fordere die Bundeswehr im Inneren, ach so geht nicht der Staat ist Pleite :hihi:
REVULUTION REVULUTION REVULUTION :hihi:
Wird jemand dieses System stürzen :D :D :D
Wer meldet sich freiwillig :))

Du stelltst die falsche Frage, es muss heissen:
" Welcher Politiker lässt sich freiwillig stürzen "
Ich finde das alles recht lustig, weill ich es ziemlich genau vorhergesehen habe und passgenau vorgesorgt.

klartext
22.10.2008, 22:33
Wenn die EU klug ist, dann verkauft sie jetzt die ganzen Dollarreserven zum überhöhten Preis und kauft billigst EU-Währung zurück ;)

Würde die EU nicht so ein Anhängsel der USA sein und auf seine eigenen Interessen bedacht, würde man das knallhart durchziehen!

Keiner braucht sich einbilden, dass sich die USA umgekehrt um Europa schert. Viele können in den USA nicht mal auf der Karte zeigen wo Europa liegt.

In der Krise ist jeder sich selbst der nächste, siehe Kapitalflüsse und jetziges Verhalten der USA.

Wie ich an deinen Zeilen erkennen kann, hast du überhaupt nicht begriffen, worum es geht.

Deutschmann
22.10.2008, 22:34
Wenn die EU klug ist, dann verkauft sie jetzt die ganzen Dollarreserven zum überhöhten Preis und kauft billigst EU-Währung zurück ;)

Würde die EU nicht so ein Anhängsel der USA sein und auf seine eigenen Interessen bedacht, würde man das knallhart durchziehen!

Keiner braucht sich einbilden, dass sich die USA umgekehrt um Europa schert. Viele können in den USA nicht mal auf der Karte zeigen wo Europa liegt.

In der Krise ist jeder sich selbst der nächste, siehe Kapitalflüsse und jetziges Verhalten der USA.

Unabhängig vom "Anhängsel der USA" halte ich die euopäische Wirtschaft für weit ausgeglichener als die USA-Wirtschaft. Der Euro ist eigentlich eine starke Währung - naja, auch zum Großteil der DM zu verdanken.

dZUG
22.10.2008, 22:37
Du stelltst die falsche Frage, es muss heissen:
" Welcher Politiker lässt sich freiwillig stürzen "
Ich finde das alles recht lustig, weill ich es ziemlich genau vorhergesehen habe und passgenau vorgesorgt.

Ich schaue gerade Phönix und die Bundeskanzlerin spricht von Bildungsoffensive. :D
Dafür sollte man zuerst sorgen das es Nachwuchs gibt oder :)
Total krank ...... :D

Naja ich hoffe natürlich nicht das der Staat kapputt geht ist ja klar, aber vor
ein paar Monaten hat sie noch gesagt, --->der Aufschwung kommt bei den ""Menschen"" an.
Naja... ich glaub nicht das jemand einen Putsch macht :))

Durkheim
22.10.2008, 22:41
Unabhängig vom "Anhängsel der USA" halte ich die euopäische Wirtschaft für weit ausgeglichener als die USA-Wirtschaft. Der Euro ist eigentlich eine starke Währung - naja, auch zum Großteil der DM zu verdanken.
Alles richtig.

Die stabile EU-Währung wird massgeblich durch Deutschland gestützt.

klartext
22.10.2008, 22:45
Ich schaue gerade Phönix und die Bundeskanzlerin spricht von Bildungsoffensive. :D
Dafür sollte man zuerst sorgen das es Nachwuchs gibt oder :)
Total krank ...... :D

Naja ich hoffe natürlich nicht das der Staat kapputt geht ist ja klar, aber vor
ein paar Monaten hat sie noch gesagt, --->der Aufschwung kommt bei den ""Menschen"" an.
Naja... ich glaub nicht das jemand einen Putsch macht :))

Zur Zeit sieht es eher danach aus, dass die Finanzkrise bei den Menschen ankommt.
Wir haben ein torbulentes Jahr vor uns, es gilt, das Pulver trocken zu halten und den Einstieg nicht zu verpassen.

Gawen
22.10.2008, 22:50
Naja, unsere Linken schreien seit Tagen, der Dollar und die USA sind untergegangen, die Finanzwelt beurteilt das jedoch anders, eben pragmatisch.

Der Dollar kehrt heim um verbrannt zu werden... ;)


"Equities will almost certainly outperform cash over the next decade, probably by a substantial degree.”

And Buffett’s reasoning? According to the New York Times article, it’s as simple as “Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. And most certainly, fear is now widespread, gripping even seasoned investors."


Buffet ruft als Patriot auf bullish zu werden...


Es brennt halt richtig, jeder Tag Kursabsturtz führt bei den Großinvestoren zu Bilanzkorrekturen. Da gibt es Margin Calls. Dann muß man schon mal die Reserven repatriieren. ;)

Durkheim
22.10.2008, 22:52
Der Dollar kehrt heim um verbrannt zu werden... ;)
Man sieht, da hat jemand wirklich Ahnung von der Materie ;)

Genauso ist es.

klartext
22.10.2008, 22:55
Der Dollar kehrt heim um verbrannt zu werden... ;)

Du bist einfach nicht lernfähig und klammerst dich auch noch an den dünnsten Strohhalm.
Die Finanzwelt hat durchaus gewertet, dass die USA 700 Mrd. $ als ausreichend empfand, um die Krrise zu meistern, während allein Deutschland dafür intern 500 Mrd., also fast die gleiche Summe, für erforderlich hielt. Zählt man die Stützungsbeträge der EU - Länder zusammen, ergeben sich erstaunliche Beträge, diie zeigen, wie gewichtig das Problem bezogen auf eine Region ist. Dabei ist der Bedarf von Osteuropa noch nicht gerechnet, weil unbekannt.
Man muss nur ein wenig rechnen können, aber eben ideologiefrei, eines deiner Probleme.

Dubidomo
22.10.2008, 23:04
Unsere Exporte verbilligen sich, aber die Frage ist, ob es die Märkte noch gibt wie vordem. Aus China von Exporteuren höre ich nichts Gutes.

Das ist auch nicht nötig, wenn die heimischen Produkte wieder mehr Chancen haben. Das gilt dann ebenso für den Binnenmarkt. Und bei weniger Energieeinfuhr braucht man auch weniger Exporte.
Eine ausgeglichene Zahlungsbilanz reicht. Mehr braucht es nicht zum guten Leben.
Als die DM noch 4:1 zum Dollar stand, da war die Welt noch in Ordnung. Mit der Hartwährungspolitiok eines Kohl ab 1983 begann die Arbeitslosigkeit. Die Arbeitnehmer in Deutschland sind nicht dazu da für wenig Lohn dem internationalen Kapitalismus die Taschen zu füllen. Das nämlich ist die innere Wahrheit der viel gelobten Globalisierung.

dZUG
22.10.2008, 23:08
Das Werk ist vollbracht, jetzt gilt es die "Ersatzdeutschen" alles zu ermöglichen.
Hätte man mal solche Töne vor 10 Jahren gehört.
Bundeskanzler, kümmert sich um Kindergärten und Grundschulen.
Jetzt gilt es alles dafür zu tun das der fremde Nachwuchs noch alles von den Deutschen lernt.

Aber was bringt es, wenn wir sie ausbilden und sie im Ausland, (Schlaraffenland) eine Firma aufmachen :hihi:

klartext
22.10.2008, 23:10
Das ist auch nicht nötig, wenn die heimischen Produkte wieder mehr Chancen haben. Das gilt dann für Binnenmarkt ebenso. Und bei weniger Energieeinfuhr braucht man auch weniger Exporte.
Eine ausgeglichene Zahlungbilanz reicht. Mehr braucht es nicht zum guten Leben.

Die schreibst Unsinn. Wir verdienen 43 % unseres BSP durch den Export. Er ist durch die Binnennachfrage nicht zu ersetzen. Unsere Produkte im Maschienenbau nimmt uns in D keiner ab. Und die Produktion von billigen Konsumgütern existiert in unserem Land nicht mehr.

Gawen
22.10.2008, 23:26
Du bist einfach nicht lernfähig und klammerst dich auch noch an den dünnsten Strohhalm.
Die Finanzwelt hat durchaus gewertet, dass die USA 700 Mrd. $ als ausreichend empfand, um die Krrise zu meistern,...

Du lässt Dich von einer Zahl hypnotisieren, die durch die Medien gescheucht wurde. Alleine gestern hat die FED 540 Mrd. $ in die Fonds gepumpt... ;)


Schau es Dir an, einem Herzkranken würde ich nicht mehr allzu lange geben...

http://www.nowandfutures.com/key_stats.html

http://www.nowandfutures.com/images/fed_all_short_term.png

klartext
22.10.2008, 23:31
Du lässt Dich von einer Zahl hypnotisieren, die durch die Medien gescheucht wurde. Alleine gestern hat die FED 540 Mrd. $ in die Fonds gepumpt... ;)


Schau es Dir an, einem Herzkranken würde ich nicht mehr allzu lange geben...

http://www.nowandfutures.com/images/fed_all_short_term.png

Die Finanzwelt vergleicht Europa mit den USA, nicht unser Land alleine.
In Europa ziehen höchstens drei Staaten, allen voran Deutschland, den Karren. Der Rest ist Ballast, eben zuviel Ballast, wie die Finanzwelt meint.

Gawen
22.10.2008, 23:39
Die Finanzwelt vergleicht Europa mit den USA, nicht unser Land alleine.
In Europa ziehen höchstens drei Staaten, allen voran Deutschland, den Karren. Der Rest ist Ballast, eben zuviel Ballast, wie die Finanzwelt meint.

Ich meine ja auch, daß wir das Baltikum, Polen, Slowakei und vor allem Rumänien den Russen zurückgeben sollten.

Abzüglich alter Gebietsansprüche natürlich... :D

Aldebaran
22.10.2008, 23:39
Für unsere kleine Dumpfbacke, ""panikartige Flucht in Dollar":

http://www.n-tv.de/1041365.html

Wer in Panik Dollar kauft, liegt klar auf der Hand.

Mein Posting habe ich übrigens ohne Wissen der oberen Quelle geschrieben, dazu braucht man lediglich ein Paar fundierte VWL-Kenntnisse, um solche Zusammenhänge zu sehen und zu verstehen.

In diesem Sinne.

Allerdings könnten diese Repatriierungen ebenso gut durch die Flucht von Ausländern aus dem Dollar wettgemacht werden, die aber offenbar nicht stattfindet.

Dubidomo
22.10.2008, 23:39
Die schreibst Unsinn. Wir verdienen 43 % unseres BSP durch den Export. Er ist durch die Binnennachfrage nicht zu ersetzen. Unsere Produkte im Maschienenbau nimmt uns in D keiner ab. Und die Produktion von billigen Konsumgütern existiert in unserem Land nicht mehr.

Du kennst offenbar nur alles oder nichts!

Dubidomo
22.10.2008, 23:43
Die Finanzwelt vergleicht Europa mit den USA, nicht unser Land alleine.
In Europa ziehen höchstens drei Staaten, allen voran Deutschland, den Karren. Der Rest ist Ballast, eben zuviel Ballast, wie die Finanzwelt meint.

Du übersiehst, welche Rolle Europa für Deutschlands Industrie spielt. Und das habe ich auch schon in meinem vorhergehenden Beitrag angesprochen.

Gawen
22.10.2008, 23:43
Allerdings könnten diese Repatriierungen ebenso gut durch die Flucht von Ausländern aus dem Dollar wettgemacht werden, die aber offenbar nicht stattfindet.

Wer ist denn noch im Dollar außer Arabs und Chinesen? ;)


Der Derivateschrott ist nicht verkäuflich und der Rest?

klartext
22.10.2008, 23:43
Du kennst offenbar nur alles oder nichts!

Ich halte mich an Fakten und bin damit bisher immer gut gefahren.

Gawen
22.10.2008, 23:46
Ich halte mich an Fakten und bin damit bisher immer gut gefahren.

Na dann nimm mal zur Kenntnis, daß die FED in den letzten Wochen Billionen in den Markt gepumpt hat. Und er läuft immer noch nicht wieder. ;)

klartext
22.10.2008, 23:46
Du übersiehst, welche Rolle Europa für Deutschlands Industrie spielt. Und das auch schon in meinem vorhergehenden Beitrag.

Die Finanzkrise hat gezeigt, wie abhängig Europa und viele Teile der Welt von US-Finanzsystem waren, ganz freiwillig ohne jeden Zwang.
Daraus leitet sich die Stärke der US-Wirtschaft ab. Nur natürlich also, dass man sich an den Stärkeren hält wenn Not am Mann ist und nicht an die Opfer.
Geld hat keine Moral.

Gawen
22.10.2008, 23:48
Die Finanzkrise hat gezeigt, wie abhängig Europa und viele Teile der Welt von US-Finanzsystem waren, ganz freiwillig ohne jeden Zwang.
Daraus leitet sich die Stärke der US-Wirtschaft ab. Nur natürlich also, dass man sich an den Stärkeren hält wenn Not am Mann ist und nicht an die Opfer.
Geld hat keine Moral.

Wo gab es denn bisher Opfer im EURO-Europa? ;)


Ist hier eine Lehman umgekippt, mußten wir Versicherungen und Bausparkassen verstaatlichen?

klartext
22.10.2008, 23:49
Na dann nimm mal zur Kenntnis, daß die FED in den letzten Wochen Billionen in den Markt gepumpt hat. Und er läuft immer noch nicht wieder. ;)

Der Devisenkurs spiegelt die Meinung der internationalen Finanzwelt wieder und ihre mittelfristige Prognose. Der Inlandsmarkt ist dabei nur ein Nebenprodukt.
Unser Markt wird auch bald nicht mehr laufen.

Aldebaran
22.10.2008, 23:51
Wer ist denn noch im Dollar außer Arabs und Chinesen? ;)


Der Derivateschrott ist nicht verkäuflich und der Rest?


Staatsanleihen natürlich.

klartext
22.10.2008, 23:52
Wo gab es denn bisher Opfer im EURO-Europa? ;)


Ist hier eine Lehman umgekippt, mußten wir Versicherungen und Bausparkassen verstaatlichen?

Die Opfer in Form von mehr Arbeitslosen und zurückgehenden Steuereinnahmen kommen. Und Länder wie Ungarn und Island stehen kurz vor dem Staatsbankrott.
Von aussen sieht man Europa als eine Wirtschaftseinheit und behandelt sie auch so.

Gawen
22.10.2008, 23:55
Staatsanleihen natürlich.

Die jetzt zu verkaufen wäre eine Kriegserklärung, das sollten wir den Chinesen überlassen... ;)

klartext
22.10.2008, 23:57
Staatsanleihen natürlich.

Leute wie gawen haben ein eingestanztes Feindbild und werden deshalb immer zu den Verlierern zählen. Sie sind nicht in der Lage, ideologiefrei zu denken.

Gawen
22.10.2008, 23:58
Die Opfer in Form von mehr Arbeitslosen und zurückgehenden Steuereinnahmen kommen. Und Länder wie Ungarn und Island stehen kurz vor dem Staatsbankrott.

Island ist nicht in der EU, die 62 Mrd. Schulden der Ungarn sind auf die Rettungsfondsländer in der EU verteilt nicht mal eine BayernLB, so what? ;)

Die Ukraine und der Kaukasus sind US Protektorat, sollen die sie bezahlen oder sie den Russen überlassen...

Aldebaran
22.10.2008, 23:59
Die jetzt zu verkaufen wäre eine Kriegserklärung, das sollten wir den Chinesen überlassen... ;)

Die USA sind einfach zu groß, um fallengelassen zu werden. Einen Dollarverfall kann sich keiner der wesentlichen Akteure leisten.

Andererseits sind sie eben auch zu groß, um unterzugehen. Daher bleibt der Dollar letztlich eine Fluchtwährung.

Stechlin
23.10.2008, 00:00
Die USA sind einfach zu groß, um fallengelassen zu werden. Einen Dollarverfall kann sich keiner der wesentlichen Akteure leisten.

Andererseits sind sie eben auch zu groß, um unterzugehen. Daher bleibt der Dollar letztlich eine Fluchtwährung.

Wenn sie nicht untergehen können, dann kann man sie auch fallenlassen.

Gawen
23.10.2008, 00:03
Leute wie gawen haben ein eingestanztes Feindbild und werden deshalb immer zu den Verlierern zählen. Sie sind nicht in der Lage, ideologiefrei zu denken.

Ich habe keine Feindbilder, ich sehe die Lage nur realistisch. ;)

If the market says you are fucked up then you are fucked up!


Und Hochrechnungen zu den realwirtschaftlichen Kollateralschäden stell ich erst an, wenn der akute Trubel rum ist. Deine Europa-Untergangsprognosen sind deutlich verfrüht.

klartext
23.10.2008, 00:03
Island ist nicht in der EU, die 62 Mrd. Schulden der Ungarn sind auf die Rettungsfondsländer in der EU verteilt nicht mal eine BayernLB, so what? ;)

Die Ukraine und der Kaukasus sind US Protektorat, sollen die sie bezahlen oder sie den Russen überlassen...

Du hast wie immer nichts kapiert und ergehst dich in ideologischen Formeln. Als Unternehmer wärst du völlig ungeeignet.
In Notzeiten parkt man seine Kohle in starken Ländern und nicht in Ländern wie Deutschland, in denen Weicheier und grüne Spinner dominieren und auch noch ein Lafo am Horizont auftaucht.

Gawen
23.10.2008, 00:10
Andererseits sind sie eben auch zu groß, um unterzugehen. Daher bleibt der Dollar letztlich eine Fluchtwährung.

Das ist keine Flucht in den Dollar, sondern eine Folge der Margin Calls der jetzt praktisch staatlich kontrollierten Prime Broker an ihre Hedgie Clienten...

http://www.nakedcapitalism.com/2008/10/are-hedge-fund-margin-calls-leading-to.html


Auf deutsch: Die FED schickt die Investment Branche ihr Geld heimrufen und stützt so den Dollarkurs bei gleichzeitiger Ausweitung der Geldmenge. Die sind nicht blöd.

Stechlin
23.10.2008, 00:11
Du hast wie immer nichts kapiert und ergehst dich in ideologischen Formeln. Als Unternehmer wärst du völlig ungeeignet.
In Notzeiten parkt man seine Kohle in starken Ländern und nicht in Ländern wie Deutschland, in denen Weicheier und grüne Spinner dominieren und auch noch ein Lafo am Horizont auftaucht.

In Dir vereinigen sich die schlechtesten Eigenschaften eines Menschen. Mich peitscht der nackte Ekel.

klartext
23.10.2008, 00:11
Ich habe keine Feindbilder, ich sehe die Lage nur realistisch. ;)

If the market says you are fucked up then you are fucked up!


Und Hochrechnungen zu den realwirtschaftlichen Kollateralschäden stell ich erst an, wenn der akute Trubel rum ist. Deine Europa-Untergangsprognosen sind deutlich verfrüht.

Realistisch betrachtet stellt sich die Frage, wo man grosse Beträge in Krisenzeiten sicher parkt. Daraus ergeben sich die Devisenkurse, in diesem Fall also Dollar und Yen. Hätten wir noch die DM, wäre es anders und man würde auch bei uns parken.

Gawen
23.10.2008, 00:24
Realistisch betrachtet stellt sich die Frage, wo man grosse Beträge in Krisenzeiten sicher parkt.

Frag die Chinesen warum sie ihre Devisenreserven umschichten und ob es Sinn macht auch nur einen EURO in diesem Inflationshochofen zu parken:

http://www.nowandfutures.com/images/fed_all_short_term.png

klartext
23.10.2008, 00:59
Frag die Chinesen warum sie ihre Devisenreserven umschichten und ob es Sinn macht auch nur einen EURO in diesem Inflationshochofen zu parken:

http://www.nowandfutures.com/images/fed_all_short_term.png

Ich habe mit Chinesen oft genug zu tun. Sie sehen Europa als dekadenten Haufen ohne Zukunft, die USA jedoch nicht.
Chinesen denken langfristig, dabei schneidet Europa schlecht ab.

Gawen
23.10.2008, 01:29
Ich habe mit Chinesen oft genug zu tun. Sie sehen Europa als dekadenten Haufen ohne Zukunft, die USA jedoch nicht.
Chinesen denken langfristig, dabei schneidet Europa schlecht ab.

Wir werden es ja sehen. ;)

Da die Chinesen clever sind werden sie z.Zt. den Dollar noch stabil halten. Wenn der Yuan steigt verlieren sie Marktvorteile und bei 1,9 Billionen Dollar in der Kasse täte ein Wertverlust des Dollars doppelt weh.

Da würde ich auch hedgen, solange das Spiel noch offen ist.

http://german.china.org.cn/business/txt/2008-10/15/content_16614343.htm

Durkheim
23.10.2008, 12:18
Wir werden es ja sehen. ;)

Da die Chinesen clever sind werden sie z.Zt. den Dollar noch stabil halten. Wenn der Yuan steigt verlieren sie Marktvorteile und bei 1,9 Billionen Dollar in der Kasse täte ein Wertverlust des Dollars doppelt weh.

Da würde ich auch hedgen, solange das Spiel noch offen ist.

http://german.china.org.cn/business/txt/2008-10/15/content_16614343.htm
Vielen Dank für die Informationen. Dass die Chinesen sehr hohe Dollar-Reserven haben, wusste ich, aber dass es mittlerweile so viel ist, das haut mich jetzt ein bischen um.

Die Chinesen haben also die USA sprichwörtlich an den "Eiern" :D

Ich muss wirklich sagen, Respekt vor den Chinesen, sie denken langfristig und zielorientiert. Ein kluges Völkchen ;)

So wie ich aufgrund Deines Postings gelesen habe, die USA müssen den Chinesen jährlich über 50 Milliarden Dollar zahlen, wegen Schulden. Und es ist anzunehmen, dass es noch mehr wird, als weniger.

Letztendlich könnten die Chinesen, wenn sie wollten, nun den Amerikanern angesichts der aktuellen Krise einen Genickschuss verpassen. Ich möchte nur mal daran erinnern, was es zwischen den Saudis und den USA für einen Konflikt gab, die Amerikaner sehr nervös wurden, als die Araber verkündeten, sie würden 700 Milliarden Dollar abziehen. Sofort wurde ein Krisenstab einberufen und man einigte sich mit den Saudis, lediglich 300 Milliarden abzuziehen, aber das verteilt über einen längeren Zeitraum.

Meiner Meinung nach nutzen die Chinesen die Barreserven als politisches Druckmittel, um das Möchtegern-Imperium in Schach zu halten bzw. immer daran zu erinnern, wer momentan am längeren Hebel sitzt :D
Wenn dieser Hebel umgelegt wird, kann es in den USA zappenduster werden.

Gawen
23.10.2008, 13:07
Meiner Meinung nach nutzen die Chinesen die Barreserven als politisches Druckmittel, um das Möchtegern-Imperium in Schach zu halten bzw. immer daran zu erinnern, wer momentan am längeren Hebel sitzt :D
Wenn dieser Hebel umgelegt wird, kann es in den USA zappenduster werden.

Die Chinesen werden den Dollar nicht ewig stützen, sondern versuchen das Geld zu investieren und dann aus die Bremse treten. Wenn in den USA nichts mehr zu verdienen ist gibt es keinen Grund mehr nett zu sein.

Die Diskussion ist ja schon älter: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung16100.html


Sarkozy hat jetzt mit seinem protektionistischen Staatsfonds den Anfang gemacht einen Totalausverkauf bei niedrigen Börsenkursen an die großen Dollar-Horter (Chinesen, Arabs, Russen) zu verhindern.

Durkheim
23.10.2008, 13:15
Die Chinesen werden den Dollar nicht ewig stützen, sondern versuchen das Geld zu investieren und dann aus die Bremse treten. Wenn in den USA nichts mehr zu verdienen ist gibt es keinen Grund mehr nett zu sein.

Die Diskussion ist ja schon älter: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung16100.html

Sarkozy hat jetzt mit seinem protektionistischen Staatsfonds den Anfang gemacht einen Totalausverkauf bei niedrigen Börsenkursen an die großen Dollar-Horter (Chinesen, Arabs, Russen) zu verhindern.
Dass die Chinesen es für Investitionen im Ausland nutzen könnten, ist natürlich eine Möglichkeit. Dagegen spricht aber, dass sie es bisher nicht getan haben ;)

Die USA werden ähnlich wie Japan nach der Bubble-Crisis eine Weile die Wirtschaftsprobleme wie ein Klotz am Bein mit sich rumschleppen. Da wäre es von den Chinesen ein strategischer Fehler, gerade jetzt bzw. in den nächsten Jahren das Pulver zu verschiessen. Da die USA auch Wirtschaftsprotektionismus betreiben (von wegen freier Kapitalismus, US Etikettenschwindel), kann sich China nicht strategisch positionieren, wie sie es vielleicht gerne wollten.

Im übrigen drückt China bei seinem eigenen Wachstum auf die Bremse, die sind also recht klug die Chinesen, und werden also das Ersparte kaum anfassen.

Es ist anzunehmen, dass die "Drohkulisse" weiter wächst und das im politischem Sinne China mehr bedeutet als kurzfristige Blindinvestitionen.

Gawen
23.10.2008, 13:29
Es ist anzunehmen, dass die "Drohkulisse" weiter wächst und das im politischem Sinne China mehr bedeutet als kurzfristige Blindinvestitionen.

Ich sehe da noch keine Drohkulisse, die käme erst nach einem realen Verfall des US Einflusses.

Jetzt ist erst mal Meeting in China:

"More than 40 leaders will converge in the Chinese capital for the
7th Asian European Meeting (ASEM) summit from October 24 to 25 to discuss the global financial crisis and a plan for joint action.

Aside from the 27 European Union countries, the 10 Association of Southeast Asian Nations members, the European Commission, China, Japan and South Korea, the summit will be attended by three other Asian countries - India, Pakistan and Mongolia. The talks will be co-chaired by France, which holds the European Union’s presidency, and China."

http://www.atimes.com/atimes/Asian_Economy/JJ24Dk01.html

Schau mer ma... ;)

Durkheim
23.10.2008, 13:47
Ich sehe da noch keine Drohkulisse, die käme erst nach einem realen Verfall des US Einflusses.

Jetzt ist erst mal Meeting in China:

"More than 40 leaders will converge in the Chinese capital for the
7th Asian European Meeting (ASEM) summit from October 24 to 25 to discuss the global financial crisis and a plan for joint action.

Aside from the 27 European Union countries, the 10 Association of Southeast Asian Nations members, the European Commission, China, Japan and South Korea, the summit will be attended by three other Asian countries - India, Pakistan and Mongolia. The talks will be co-chaired by France, which holds the European Union’s presidency, and China."

http://www.atimes.com/atimes/Asian_Economy/JJ24Dk01.html

Schau mer ma... ;)
Die Parameter haben sich nachwievor nicht geändert:
http://www.zeit.de/2007/47/China-Dollar

China dürfte nicht daran interessiert sein, den Dollarkurs kurzfristig in den Keller zu treiben. Das wäre auch entgegen der Lehren des Sun Tzu ;)

Die Chinesen haben das Problem, dass sie nicht nur in Europa und USA mit Wirtschaftsprotektionismus konfrontiert sind, sondern auch in Asien. Das heisst, von dem Devisenberg kommen sie nicht so schnell wieder runter.

Andererseits ist China in Afrika engagiert, was mittel- und langfristig nicht weniger problematisch ist für Europa und USA. Das wäre eine der Möglichkeiten, die Devisenströme etwas zu kanalisieren, denn es wird ja dank Zinsen immer mehr nachgelegt, der Devisenberg wird ja nicht kleiner, sondern nimmt weiter stetig zu.


Jetzt, wo die amerikanische Wirtschaft wegen der Kreditkrise schwächelt und der Dollar fällt, ist die Lage umso brisanter. Alle Welt schaut auf Peking. Jeder will wissen: Was machen die Chinesen mit ihren Dollars? Stoßen sie die US-Währung ab? Diversifizieren sie ihre Anlagen? Plötzlich droht der Devisenberg in Peking zum Vulkan zu werden. »Das Geld, dass die Chinesen haben, kann der Weltmarkt nicht verdauen. Es ist einfach zu viel«, sagt ein amerikanischer Analyst in Peking, dessen Firma von ihm Anonymität verlangt. Es ist genau diese Tatsache, die alle nervös macht.
George Soros ist ein Witz dagegen :D

Die USA haben ein dickes Problem. Sie könnten auch weltweit weitere Schulden aufnehmen und den Berg abbauen. Somit wäre das Geld wenigstens wieder gerecht umverteilt.

Dubidomo
23.10.2008, 13:55
Realistisch betrachtet stellt sich die Frage, wo man grosse Beträge in Krisenzeiten sicher parkt. Daraus ergeben sich die Devisenkurse, in diesem Fall also Dollar und Yen. Hätten wir noch die DM, wäre es anders und man würde auch bei uns parken.

Quatsch, kann man dazu nur sagen!

Warum stand der Euro so hoch gegenüber dem Dollar?
Als die Blase geplatzt war, war auch das Geld weg, mit dem man Euros kaufte und man hat seitdem die Euros wieder verkauft um an flüssiges Geld zu kommen. Darum ist der Euro nach Beginn der Krise im Wert gesunken.

dorbei
23.10.2008, 14:04
Der derzeitige Dollar-Run hat gute Gründe, die vermeintliche wirtsch. Stärke der USA hat damit aber nichts zu tun:
Weltweit geraten derzeit Fonds, Banken, Anleger und Investoren unter existenziellen Verkaufsdruck. Alles muss raus, Aktien, Anleihen, Zertifikate, Rohstoffe.

Da diese Transaktionen überwiegend in Dollar abgerechnet werden, gibt es, ausgelöst durch die Erwerber der abgestoßenen Wertpapiere, eine erhöhte Nachfrage nach Dollar.

Die Banken der USA vergeben derzeit nur zögerlich Kredite an Fonds, Anleger und Investoren. Gleichzeitig liegt der internationale Interbankenmarkt lahm. Der Kreditkreislauf ist unterbrochen. So bleibt den Erwerbern der Wertpapiere nur der Weg über ihre geschäftsabwickelnden Heimatinstitute an den Devisenmarkt, um die notwendigen Dollar zu beschaffen.

Ähnlich dürfte es derzeit an den Rohstoffmärkten ablaufen. Öl und Gas werden immer noch zu einem hohen Prozentsatz in Dollar abgerechnet. Für Länder mit hohen Dollarreserven kein Problem. Länder ohne Dollarreserven müssen direkt an den Devisenmarkt.

Also können im großen Stil Dollar ins System gepumpt werden, ohne dem Außenwert zu schaden. Dollar gibt es mehr als genug. Aber nicht da wo sie gebraucht werden. Es entsteht eine erhöhte Nachfrage, die den Dollar steigen lässt und bläht die Dollarmenge weiter auf. Wenn die Bemühungen der vielen Regierungen, den Kreditkreislauf wieder herzustellen, Früchte trägt, platzt der Superstar.http://www.mmnews.de/index.php/200810231382/MM-News/US-Dollar-Superstar.html

klartext
23.10.2008, 17:54
Die Chinesen werden den Dollar nicht ewig stützen, sondern versuchen das Geld zu investieren und dann aus die Bremse treten. Wenn in den USA nichts mehr zu verdienen ist gibt es keinen Grund mehr nett zu sein.

Die Diskussion ist ja schon älter: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung16100.html


Sarkozy hat jetzt mit seinem protektionistischen Staatsfonds den Anfang gemacht einen Totalausverkauf bei niedrigen Börsenkursen an die großen Dollar-Horter (Chinesen, Arabs, Russen) zu verhindern.

Du stellst keine Prognosen auf Grund von Fakten, sondern versuchst die Realität solange zu verbiegen, bis sie in dein politisches Weltbild passt.
Das funktioniert nicht wirklich. Du solltest deshalb besser die Finger von der Börse lassen.
Die USA sind nicht wie wir ein exportabhängiges Land. Deshalb sind dort Krisen besser steuerbar, während unsere Wirtschaft von weltweiten Faktoren abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben.

Sprecher
23.10.2008, 17:56
Das Grundvertrauen in die Wirtschaft der USA ist einfach grösser als das indie europäische Wirtschaft.
.

Ernstgemeinte Frage: Hältst du das für gerechtfertigt?

Gawen
23.10.2008, 18:32
Die USA sind nicht wie wir ein exportabhängiges Land. Deshalb sind dort Krisen besser steuerbar, während unsere Wirtschaft von weltweiten Faktoren abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben.

Ach so, wie steuern die Amis denn ihre Überschuldung? Sehr geile Steuerleute... ;)


Das funktioniert nicht wirklich. Du solltest deshalb besser die Finger von der Börse lassen.

Lies mal den Thread hier, bisher habe ich Recht behalten... ;)

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68834

klartext
23.10.2008, 19:04
Ernstgemeinte Frage: Hältst du das für gerechtfertigt?

Partiell ja, weil die US-Wirtschaft nicht exportabhängig ist und der Staat seine Interessen weltweit auch militärisch durchsetzen kann.
Die Krise verstellt den Blick darauf, dass wir und Europa immer noch ein politischer Zwerg sind. Den Takt geben andere vor.
Wenn wie jetzt der US-Verbraucher weniger deutsche Autos kauft, trifft das nur uns, aber nicht den US-Binnenmarkt.
Die Wirkung der Krise auf den realen Markt ist für die USA weit weniger tragisch als für uns, in Zahlen ablesbar. Die USA kann mit weniger Import gut leben, wir jedoch mit weniger Export nicht.

Gawen
23.10.2008, 19:16
Die USA kann mit weniger Import gut leben, wir jedoch mit weniger Export nicht.

Stimmt. Wir sollten z.B. den Handel mit dem Iran wieder reaktivieren, die haben Ölgeld! ;)

klartext
23.10.2008, 19:29
Stimmt. Wir sollten z.B. den Handel mit dem Iran wieder reaktivieren, die haben Ölgeld! ;)

Der Iran ist am Rande des Staatsbakrotts und der sinkende Ölpreis wird dort zu einer ernsthaften Krise führen. Dort ist für uns nichts zu holen.
VW hat heute bekannt gegeben, dass bis zu 25.000 Leiharbeiter entlassen werden, BMW hat bereits 2.000 Leiharbeiter entlassen.

Michel
23.10.2008, 19:38
Ach so, wie steuern die Amis denn ihre Überschuldung? Sehr geile Steuerleute... ;)



Lies mal den Thread hier, bisher habe ich Recht behalten... ;)

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=68834


Mir schwirrt der Kopf.

http://www.federalreserve.gov/releases/h41/Current/h41.htm


Die US Geldmenge M1 ist in den letzten 4 Wochen um 99 % angestiegen.
Die Bilanz der FED ist auf 1,5 Billionen und damit um +74% (Schulden!) angestiegen.
Allle 2 Wochen finden TSLF-Auktionen der FED statt, diese haben sich in der Größe der Geldmenge seit Mai verdoppelt.

http://www.newyorkfed.org/markets/tslf/termseclending.cfm

$37.500 Mrd. Dollar in Form von Kreditverbriefungen (Schulden/Verluste) sind zum Tausch akzeptiert worden. US-Staatsanleihen sind Liquidität pur, mit ihnen als Sicherheit bekommt man jederzeit an den Geld- und Kapitalmärkten frische Kredite.

Entwicklung der US Staatsanleihen (Treasures - "Tafelsilber"-liquide Mittel)) zwischen Mai 2007 und Mai 2008 in der Bilanz der FED.

http://1.bp.blogspot.com/_2fuk3iGxQxM/SD6dEvTycLI/AAAAAAAABfk/WgYUEybftVg/s1600/the%2Bfed.JPG

http://suddendebt.blogspot.com/2008/05/bernanke-put-what-next.html



Uns ist aufgefallen, dass die US-Geldmenge M1 per 29. September 2008 in der anualisierten 4-Wochen-Veränderung um enorme 99,1% angestiegen ist. Selbst die 52-Wochen-Verändung stieg von +0,6% per 21. September auf +11,1% per 29. September 2008, was als gewaltiger Sprung gewertet werden muss. Parallel hierzu weitete sich die Bilanz der US-Notenbank auf knapp 1,5 Billionen USD aus. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von exorbitanten 74%.

Unsere Meinung: Im vergangenen Jahr sagten wir sowohl in der Rohstoffstudie 4 als auch in Rohstoffstudie 5 für das Jahr 2008 einen deflationären Schock voraus - dieser trat in der weiteren Folge auch ein. Mit den oben angeführten jüngsten Veränderungsraten bei den Geldmengen und der Zentralbank-Bilanz ist die Gefahr, dass die Endphase der globalen Hyperinflation bereits im Jahr 2009 startet, beträchtlich gewachsen!

Wie Sie bereits wissen, prognostizieren wir bis 2012/13 eine globale Hyperinflation, die zu einer vollständigen Entwertung des Papiergeldes führen sollte. Unklar war bisher, ob die in diesem Jahr zu beobachtende deflationäre Phase bis 2009 oder bis 2010 anhält.

http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=8694&seite=2

Michel
23.10.2008, 19:45
Der derzeitige Dollar-Run hat gute Gründe, die vermeintliche wirtsch. Stärke der USA hat damit aber nichts zu tun:http://www.mmnews.de/index.php/200810231382/MM-News/US-Dollar-Superstar.html

Diese Seite von Martin Mross wird mir immer gewichtiger.
Liest sich gut, flüssig und verständlich.

dorbei
23.10.2008, 19:45
@kirov: Was dem Fass den Boden ausschlägt ist IMO aber folgendes:
Wir sind jetzt fast am Ende angelangt. In den vergangenen Jahren war die herkömmliche (oder die "normale") Nachfrage nicht mehr imstande, das Überangebot an Staatsanleihen aufzunehmen. So kaufte die FED - wie bereits erwähnt - beginnend ab dem Jahr 2002 im zunehmenden Maße US-Staatsanleihen auf. Im Jahr 2007 kaufte die US-Notenbank bereits satte 20% des gesamten Angebots auf. Am Ende der Hyperinflation bzw. kurz vor den Staatsbankrotten (um 2012?) werden es wohl 100% sein.

Noch einmal: Die Federal Reserve unterzeichnet nicht nur die Staatsanleihen; sie vertreibt diese zudem für die US-Regierung und kaufte diese auch noch selber auf. Das muss schlicht gesagt als absoluter Witz bezeichnet werden. Denn mit ihrer rechten Hand verkauft sie die Anleihen, die mit der linken Hand wieder angekauft werden. Eine derartige Handlungsweise wäre bei einer korrekt und verantwortungsbewusst agierenden Zentralbank völlig undenkbar.
http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=8694&seite=2

Soviel zur Bonität der USA. Realsatire pur.

Michel
23.10.2008, 19:54
@kirov: Was dem Fass den Boden ausschlägt ist IMO aber folgendes:http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=8694&seite=2

Soviel zur Bonität der USA. Realsatire pur.

Ringhandel genau wie bei Lehm Brothers, und Europa hat einen großen Teil diesen Mülls auch noch aufgekauft

Einen größeren Idioten als man selber findet man immer der einen noch den eigenen Müll abkauft.
Man muß es aber halt immer rotieren lassen und noch ein AAA Ranking draufstecken.

Das ist nichts anderes als Staatsbetrug gegenüber anderen Ländern.
Man muß sich das einmal vorstellen wenn unsere US Besatzungsrepublik das mit Russland gemacht hätte.
Damit ist es jetzt aber zum Glück vielleicht vorbei. ;)

Das ist daß, waß die USA von Rechtsverständnis, Partnerschaftlichkeit mit "Verbündeten" und Demokratie hält.

klartext
23.10.2008, 19:56
@kirov: Was dem Fass den Boden ausschlägt ist IMO aber folgendes:http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=8694&seite=2

Soviel zur Bonität der USA. Realsatire pur.

Witzbold, der Artikel stammt von der Goldlobby, die unbedingt unser Geld haben wollen, um es in totem Metall zu investieren.
Gold ist eine Miese Geldanlage, totes Kapital eben.

Gawen
23.10.2008, 20:05
Mir schwirrt der Kopf.

[Die US Geldmenge M1 ist in den letzten 4 Wochen um 99 % angestiegen.
Die Bilanz der FED ist auf 1,5 Billionen und damit um +74% (Schulden!) angestiegen.
Allle 2 Wochen finden TSLF-Auktionen der FED statt, diese haben sich in der Größe der Geldmenge seit Mai verdoppelt.

Mach dich locker, Du erlebst bloß gerade die größte organisierte Konkursverschleppung aller Zeiten! :D

Die "Term Securities Lending Facility" verbucht die nicht mehr handelbaren, also praktisch wertlosen Derivate nach Nominalwert und gibt für diese Bonds heraus.

Der Trick besteht darin, daß die Banken die Derivate eigentlich nach GAAP abschreiben müssten und dann bankrott wären, die FED aber nicht, die bilanziert nach Nennwert.


Mal sehen wie lange die Chinesen sich das noch mit ansehen... ;)

Michel
23.10.2008, 20:06
Witzbold, der Artikel stammt von der Goldlobby, die unbedingt unser Geld haben wollen, um es in totem Metall zu investieren.
Gold ist eine Miese Geldanlage, totes Kapital eben.

Oje.

Wir hatten seit 2001 jedes Jahr eine Realinflation zwischen 5 und 7%.
Gold ist eine perfekte Anlage um sein Vermögen vor dieser Inflation zu schützen.

Aber nicht all sein Geld (Vermögen) bei einen Kauf ausgeben.

Gawen
23.10.2008, 20:08
Das ist nichts anderes als Staatsbetrug gegenüber anderen Ländern.
Man muß sich das einmal vorstellen wenn unsere US Besatzungsrepublik das mit Russland gemacht hätte.
Damit ist es jetzt aber zum Glück vielleicht vorbei. ;)

Jepp, die Nummer ist vorbei. Wenn hier jetzt noch einer US Derivate kauft, dann kann man ihn wegen Untreue anklagen, es gibt keine AAAusreden mehr. ;)

Michel
23.10.2008, 20:11
Mach dich locker, Du erlebst bloß gerade die größte organisierte Konkursverschleppung aller Zeiten! :D

Die "Term Securities Lending Facility" verbucht die nicht mehr handelbaren, also praktisch wertlosen Derivate nach Nominalwert und gibt für diese Bonds heraus.

Der Trick besteht darin, daß die Banken die Derivate eigentlich nach GAAP abschreiben müssten und dann bankrott wären, die FED aber nicht, die bilanziert nach Nennwert.
Mal sehen wie lange die Chinesen sich das noch mit ansehen... ;)

Sorry Spamm.

Die FED bilanziert nach Nennwert. :hihi:

PS:
Die USA planen bereits wieder ein Konjunkturprogramm zur Ankurbelung des Konsums.
Während die Infrastruktur in den USA weiter verkommt.
Immer wieder lustig zu sehen, wie Hochspannungskabel bei Blizzards in den USA zusammenbrechen. (wie in NRW im Jahr 2005 - Made by Third Rich mit Reichsadler)


So viel Spaß noch.
Good night and god bless you.

klartext
23.10.2008, 20:12
Oje.

Wir hatten seit 2001 jedes Jahr eine Realinflation zwischen 5 und 7%.
Gold ist eine perfekte Anlage um sein Vermögen vor dieser Inflation zu schützen.

Dann kaufe mal weiter in Gold, ist eher was für Dumme, die nicht wissen, was man mit Geld tun soll.

Michel
23.10.2008, 20:23
Dann kaufe mal weiter in Gold, ist eher was für Dumme, die nicht wissen, was man mit Geld tun soll.


Eine Frage. Hast du eigentlich die letzten Beiträge einigermaßen verstanden?


http://www.mmnews.de/index.php/200810231382/MM-News/US-Dollar-Superstar.html

Alles muß raus, waß irgendwie noch Gewinn bringt.

Bernanke hat vor kurzen gesagt.

Der größte Fehler den er begangen habe, wäre der gewesen, das er den Goldpreis nicht durch langsamen Goldankauf und dynamischen Ausverkauf künstlich niedrig gehalten hätte.
Sorgen hat der Herr. :rolleyes:

Gawen
23.10.2008, 21:10
Dann kaufe mal weiter in Gold, ist eher was für Dumme, die nicht wissen, was man mit Geld tun soll.

Lies mal diesen alten Artikel:

Gold und wirtschaftliche Freiheit
von Alan Greenspan

http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/GREENSPANS_Rede-Gold_und_wirtschaftliche_Freiheit.html

:D

Dubidomo
23.10.2008, 21:29
Lies mal diesen alten Artikel:

Gold und wirtschaftliche Freiheit
von Alan Greenspan

http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/GREENSPANS_Rede-Gold_und_wirtschaftliche_Freiheit.html

:D

Der alte Greenspan hat das momentane Finanzdesaster mit verursacht. Von daher wäre ich vorsichtig. Wer vor 10 Tagen Gold kaufte, hat inzwischen schon 150 € verloren. Gute Anlage! Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen.

klartext
23.10.2008, 21:44
Lies mal diesen alten Artikel:

Gold und wirtschaftliche Freiheit
von Alan Greenspan

http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/GREENSPANS_Rede-Gold_und_wirtschaftliche_Freiheit.html

:D

Dann sieh dir mal meine Graphik an. Der Goldpreis ist von 1000 auf um die 700 gefallen. Gute Geschäfte sehen anders aus.
Erstaunlich ist das nicht. In schlechtetren Zeiten brauchen alle cash und verkaufen das Gold, das drückt den Kurs in den Keller. Der Goldpreis ist immer fiktiv wie alle Luftblasen, die nicht durch einen Ertrag gedeckt sind.
Du hättest in Kupferkontrakte investieren sollen.

Gawen
23.10.2008, 21:46
Der alte Greenspan hat das momentane Finanzdesaster mit verursacht. Von daher wäre ich vorsichtig. Wer vor 10 Tagen Gold kaufte, hat inzwischen schon 150 € verloren. Gute Anlage! Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen.

10-20% Gold im Anlagemix als Krisenreseve machen m.E. Sinn. Als alleinige Anlage ist es ungeeignet.

Wenn demnächst die Dollar-Blase platzt wird sich das schon rentieren glaub ich.

henriof9
24.10.2008, 07:50
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland hat 44,5 Millionen Euro bei der deutschen Tochter der US-Pleitebank Lehman Brothers angelegt.

Im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung gibt es zudem Einlagen in Höhe von 57,55 Millionen Euro bei der deutschen Lehman-Tochter, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion mitteilte. Informationen, ob auch gesetzliche Krankenversicherungen Geld bei Lehman angelegt haben, habe sie nicht, erklärte die Bundesregierung.


zu lesen hier : http://afp.google.com/article/ALeqM5gYScFMMrvMx4RRwkvdLPuuHGMEVw

und


Betroffen ist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Sitz in Düsseldorf. Bei ihr sind acht Millionen Personen versichert, sie verwaltet die Renten von 1,4 Millionen Senioren.

: „Das Geld ist durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes der deutschen Banken geschützt. Wir rechnen damit, dass die Einlagen plus Zinsen bis zum Jahresende ausgezahlt werden.“

Das angelegte Geld stammt wahrscheinlich aus der „eisernen Reserve“ der Rentenkasse, der sogenannten Nachhaltigkeitsrücklage. Sie ist derzeit mit rd. 11 Milliarden Euro gefüllt.

zu lesen hier : http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/24/rentenkasse/spekulierte-bei-pleite-bank-lehman-brothers.html

Glück gehabt !

Zwar greift hier der Einlagensicherungsfond, letztendlich zahlen anscheinend die Bankkunden den Schaden, denn irgendwoher muß ja auch das Geld für den Sicherungsfond kommen.

Man kann nur hoffen, daß die Gelder wirklich völlig risikofrei angelegt werden !

Da kann einen so langsam richtig mulmig werden, ich möchte nicht genau wissen welche Leichen die Landesbanken und öffentlichen Institutionen noch so im Keller haben.

Jodlerkönig
24.10.2008, 09:04
...Da kann einen so langsam richtig mulmig werden, ich möchte nicht genau wissen welche Leichen die Landesbanken und öffentlichen Institutionen noch so im Keller haben.[/B]der keller ist groß und voll! beim räumen des kellers, hat man noch nicht mal den eingang von leichen gesäubert.

Menetekel
24.10.2008, 11:03
Da werden noch Leichen auf uns zukommen, welche nur noch Knochen sind.

Gawen
24.10.2008, 11:51
Da werden noch Leichen auf uns zukommen, welche nur noch Knochen sind.

Die Hedge Fonds werden gerade beerdigt.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601103&sid=aTHELG0dV_e8&refer=news

Gawen
24.10.2008, 12:12
Man sieht, da hat jemand wirklich Ahnung von der Materie ;)

Genauso ist es.

Hier noch mal aus den Medien, der Dollar kehrt heim um verbrannt zu werden... ;)


"Es sind vor allem große institutionelle Investoren, die verkaufen", sagt Stanislawski. Hedgefonds, die auf Kredit spekuliert haben, müssen nun alles abstoßen, um ihre Kredite zurückzahlen zu können. Dass es die Schwellenländer bei diesem Ausverkauf stärker trifft als die entwickelten Länder, hat einen einfachen Grund: "In den vergangenen Jahren haben sich diese Börsen besonders gut entwickelt und so war es dort besonders vielversprechend Aktien auf Kredit zu kaufen."

http://www.welt.de/welt_print/article2618450/Ausverkauf-an-den-Boersen-der-Schwellenlaender.html

Michel
24.10.2008, 12:36
Hier noch mal aus den Medien, der Dollar kehrt heim um verbrannt zu werden... ;)


http://www.welt.de/welt_print/article2618450/Ausverkauf-an-den-Boersen-der-Schwellenlaender.html

Derzeit ist der Teufel auf den Devisenmärkten los.
Schwellenländer wie z.Bsp. in Südamerika ohne Dollarreserven müssen jetzt auf den Märkten Dollar kaufen, um weiter Rohstoffe wie Öl und Gas einkaufen zu können.
Das werden sich diese Länder bald nicht mehr gefallen lassen.

Die Dollarschwämme der FED und der heimkehrenden Anleger wird nicht ohne Folgen bleiben. Inflation jenseits der 10% werden in den USA bald Realität sein.

Bisher konnte die FED mit Tafelsilber bezahlen, waß jetzt aber ausgeht und seit spätestens Mitte Oktober müssen die Druckerpressen nur so rattern.

Der Dollar hat im Vergleich zum Yen innerhalb einer Woche 10% seines Wertes verloren

http://www.fxdirekt.de/de/marktueberblick/kurse.html

Das Zeitalter des Dollars als Weltwährung wird bald vorbei sein.

PS:

Die Opec plant ab 1.11. ein Rücknahme der Förderung um 1,5 Millionen Barrel pro Tag.
Die Zeit des sinkenden Öls wird bald vorbei sein.

Gawen
24.10.2008, 12:47
Derzeit ist der Teufel auf den Devisenmärkten los.
Schwellenländer wie z.Bsp. in Südamerika ohne Dollarreserven müssen jetzt auf den Märkten Dollar kaufen, um weiter Rohstoffe wie Öl und Gas einkaufen zu können.
Das werden sich diese Länder bald nicht mehr gefallen lassen.

Die Dollarschwämme der FED und der heimkehrenden Anleger wird nicht ohne Folgen bleiben. Inflation jenseits der 10% werden in den USA bald Realität sein.

Bisher konnte die FED mit Tafelsilber bezahlen, waß jetzt aber ausgeht und seit spätestens Mitte Oktober müssen die Druckerpressen nur so rattern.

Der Dollar hat im Vergleich zum Yen innerhalb einer Woche 10% seines Wertes verloren

http://www.fxdirekt.de/de/marktueberblick/kurse.html

Das Zeitalter des Dollars als Weltwährung wird bald vorbei sein.

Ich weiß nicht ob es mir lieb ist wenn Soros und sein Fan-Club ihre Wette gegen die Neocon-Dollar-Presse schnell gewinnen.

Je länger es dauert, desto mehr bluten beide Parteien aus und desto schwieriger wird der Wechsel in die Equities für die Sorosianer nach einem Sieg, denn ein zu rapide gestorbener Dollar kauft auch keine Aktien mehr. ;)


Daß alle Dollars kaufen müssen für den Energieimport ist nichts neues. Die Frage ist eher wie lange die Arabs noch Dollars nehmen...

Michel
24.10.2008, 12:56
Ich weiß nicht ob es mir lieb ist wenn Soros und sein Fan-Club ihre Wette gegen die Neocon-Dollar-Presse schnell gewinnen.

Je länger es dauert, desto mehr bluten beide Parteien aus und desto schwieriger wird der Wechsel in die Equities für die Sorosianer nach einem Sieg, denn ein zu rapide gestorbener Dollar kauft auch keine Aktien mehr. ;)


Daß alle Dollars kaufen müssen für den Energieimport ist nichts neues. Die Frage ist eher wie lange die Arabs noch Dollars nehmen...

Das langsame Sterben wird wahrscheinlich bis 2012/13 mit zweistelliger Inflation gehen.

Zu den Arabern.
So lange die Araber denken das sie in den USA Profit machen können ;), und
so lange die USA noch über genügend Waffen verfügen.

http://www.sauduction.com/

Klopperhorst
24.10.2008, 13:07
... Der weltweit zweitgrößte LkW-Hersteller Volvo meldete für das dritte Quartal einen Auftragseingang in Europa von 115 Lkw netto - nach 41 970 im Vorjahreszeitraum.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/panik-an-den-boersen-dax-im-freien-fall;2071289;2


---

Gawen
24.10.2008, 13:27
Das langsame Sterben wird wahrscheinlich bis 2012/13 mit zweistelliger Inflation gehen.

Zu den Arabern.
So lange die Araber denken das sie in den USA Profit machen können ;), und
so lange die USA noch über genügend Waffen verfügen.

http://www.sauduction.com/

Je länger der Bruderkrieg Hedgies gegen Neocon-Dollar-Druckmaschine jetzt dauert, desto schneller und härter kommt das Ende.

Saudies kann man mit Mullahs hedgen... ;)

klartext
24.10.2008, 15:44
Je länger der Bruderkrieg Hedgies gegen Neocon-Dollar-Druckmaschine jetzt dauert, desto schneller und härter kommt das Ende.

Saudies kann man mit Mullahs hedgen... ;)

Deine Ideolgie verstellt dir den Blick für nüchterne Analysen. Du träumst dir Ergebnisse zurecht, wobei der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
Du solltest dir viel mehr Sorgen um unsere Wirtschaft machen, die USA regeln ihre Probleme schon ganz alleine.

Gawen
24.10.2008, 15:52
Deine Ideolgie verstellt dir den Blick für nüchterne Analysen. Du träumst dir Ergebnisse zurecht, wobei der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
Du solltest dir viel mehr Sorgen um unsere Wirtschaft machen, die USA regeln ihre Probleme schon ganz alleine.

Unsere europäischen Interessen vertreten wir doch gerade auf der Asem, bleib locker. Es gibt im Osten wieder viel zu tun, nachdem sich die Hedgies als Schönwetterkapitäne erwiesen haben. Europa agiert berechenbarer, das werden sie mehr schätzen in Zukunft. ;)

Und was da gerade passiert in der City und auf der Street ist doch klar.

klartext
24.10.2008, 16:45
Unsere europäischen Interessen vertreten wir doch gerade auf der Asem, bleib locker. Es gibt im Osten wieder viel zu tun, nachdem sich die Hedgies als Schönwetterkapitäne erwiesen haben. Europa agiert berechenbarer, das werden sie mehr schätzen in Zukunft. ;)

Und was da gerade passiert in der City und auf der Street ist doch klar.

Nachdem das US-.Kapital weltweit abgezogen wird, steht die die Weltwirtschaft Kopf . Was sagt uns das ?
Der Osten hat keine Kohle, was wollen wir da ? Europa agiert zur Zeit überhaupt nicht, weil ihm die Mittel fehlen. Sie genügen gerademal, um die Bankenkrise abzufedern, für die Folgen am realen Markt reicht es nicht mehr. Sie werden uns unabgebremst erwischen.
Vor einer Woche schireb ich dir, man solle die Automobilindustrie beobachten, dort wird die Welle zuerst ankommen. Nun ist sie da. Als nächstes wird es die Zukliefererindustrie erwischen, viele mittelständische Betriebe also.

Durkheim
24.10.2008, 16:51
Je länger der Bruderkrieg Hedgies gegen Neocon-Dollar-Druckmaschine jetzt dauert, desto schneller und härter kommt das Ende.

Saudies kann man mit Mullahs hedgen... ;)
Die Druckerpressen werden gerade in den USA angeworfen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article2485985/Die-USA-stecken-im-50-Billionen-Dollar-Loch.html

"Die USA stecken im 50-Billionen-Dollar-Loch"

Bis März 2008 hat David Walker den US-Rechnungshof GAO geleitet. Jetzt kämpft er für die Peter-G.-Peterson-Stiftung, finanziert vom gleichnamigen Mitgründer des Finanzinvestors Blackstone, gegen die Staatsverschuldung der USA. Seine Aufgabe wird durch das Rettungspaket noch schwieriger.
...
WELT ONLINE: Sie kämpfen gegen die wachsende Verschuldung der USA. Jetzt will die Regierung 700 Mrd. Dollar weitere Kredite aufnehmen, um die Finanzkrise einzudämmen. Ist das nötig?

David Walker: Washington wird handeln, weil es die Folgen fürchtet, sollte es nichts tun. Nur, diese Rettung wird den Schuldenstand des Landes weiter vergrößern. Aber selbst wenn der Kauf fauler Kredite mehrere hundert Mrd. Dollar kostet, ist das noch verhältnismäßig klein im Vergleich zu dem, was dem Staatshaushalt droht.

WELT ONLINE: Es kommt noch schlimmer?

Walker: Es gibt riesige mittel- und langfristige Zusagen der Regierung an die Sozialversicherung und das Gesundheitssystem. Aber die sind noch nicht gedeckt.

WELT ONLINE: Offiziell beträgt die Staatsverschuldung 9,7 Billionen Dollar. Sie meinen, das Minus ist größer?

Walker: Allerdings. Wir stecken in einem Loch, das 50 Billionen Dollar tief ist und jedes Jahr zwei bis drei Billionen tiefer wird – selbst im Falle eines ausgeglichenen Haushalts. Die künftigen Verpflichtungen werden derzeit einfach nicht berücksichtigt.

WELT ONLINE: Wo kommt das Geld für das geplante Rettungspaket her?

Walker: Wir werden es uns auf der ganzen Welt leihen. Auch in Deutschland. Wir Amerikaner sind einfach sehr gut im Geld ausgeben, aber nicht im Sparen.

WELT ONLINE: Aber sinkt nicht das Vertrauen anderer Länder in die US-Wirtschaft und damit auch die Chance, Auslandschulden zu machen?

Walker: Das könnte passieren, wenn wir uns nicht gegen die Verschuldungsspirale stemmen. Die USA werden aber in jedem Fall nicht Pleite gehen, weil wir jeder Zeit Geld drucken können oder die Steuern erhöhen. Aber je länger wir die Probleme vor uns herschieben, desto heftiger werden die Herausforderungen. Der Zinseszins arbeitet gegen uns.
...
Ich wollte eigentlich irgendwann nach dem Studium in die USA, aber auf der Titanic will ich doch nicht mitfahren :D

Jetzt kommts ganz dick, Rettung durch massive Inflation heisst wohl die Devise! Praktisch Enteignung. Der Kapitalismus a la Greenspan steckt in einer Sackgasse. Grüsse an dieser Stelle an den Seuchenvogel (für Insider), was der jetzt wohl macht?

Gawen
24.10.2008, 16:53
Nachdem das US-.Kapital weltweit abgezogen wird, steht die die Weltwirtschaft Kopf . Was sagt uns das ?

Daß da jetzt Platz für europäische nachhaltige Investitionen ist. ;)

klartext
24.10.2008, 16:59
Die Druckerpressen werden gerade in den USA angeworfen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article2485985/Die-USA-stecken-im-50-Billionen-Dollar-Loch.html

Ich wollte eigentlich irgendwann nach dem Studium in die USA, aber auf der Titanic will ich doch nicht mitfahren :D

Jetzt kommts ganz dick, Rettung durch massive Inflation heisst wohl die Devise! Praktisch Enteignung. Der Kapitalismus a la Greenspan steckt in einer Sackgasse. Grüsse an dieser Stelle an den Seuchenvogel (für Insider), was der jetzt wohl macht?

Schon ein Witz, wenn ein Türke von Inflation schwafelt. Ab in die Türkei, da kannst du erleben, was eine jahrelanger Inflation bedeutet.

Durkheim
24.10.2008, 16:59
Daß da jetzt Platz für europäische nachhaltige Investitionen ist. ;)
Ja, die "Schäfchen" ins Trockene bringen heisst es die Devise :D

Heim ins "R...." ähm, "altes Europa" ;)

Ich hoffe die Chinesen sind noch so klug und investieren in Afrika, dort denkt man nicht so antizyklisch und findet vielleicht ein Paar Abnehmer für den Dollar.

Die Bubble-Crisis in Asien wurde bekanntlich von US-Fondsgiganten ausgelöst. Wie verantwortlich die USA bei aufkommenden Krisen mit anderen umgehen, hatte sich bereits damals gezeigt, die sind nämlich sich selbst immer am nächsten. Die Asienkrise hätte abgedämpft werden können, aber das ist natürlich nicht im Sinne des heiligen Grals des Raubtierkapitalismus, des kapitalistischen Sozialdarwinismus.

Ein Markt ohne Spielregeln funktioniert nicht, das hat nun auch der Guru des US-Kapitalismus, Alan Greenspan mittlerweile leise zugeben müssen.

Erstaunlich, wie schnell nun die Neocons den Sozialismus wiederentdecken. Der Kapitalismus ist also nur so lange gut, wenn es einem selber nützlich ist. So die Moral aus der Geschichte.

Im Gegensatz zur Bubble-Crisis wurden allerdings in den USA keinerlei Werte geschaffen, umso schmerzhafter wird der Fall.

direkt
24.10.2008, 17:03
Freitag, 24. Oktober 2008

Schwarzer Freitag an den Weltbörsen. Selbst die US-Futures bis zum Handelsbeginn ausgesetzt. Passiert trotzdem das "Dow Wunder"?
Sicherlich einer der spannendsten Handelstage heute an den Börsen weltweit. Schlechte Nachrichten, wo man hinschaut. Panikstimmung von Tokio bis London. Trotz schwärzester Prognosen hält sich der Dow Jones wider Erwartens gar nicht so schlecht. Von Panik am Anfang jedenfalls keine Spur, wenn man der Indexbewegung glauben darf
Schon munkeln Marktteilnehmer, dass der Dow Jones wieder ins "Plus" gezogen wird. Es werden Wetten abgeschlossen, dass die US-Börse auch dieses Mal mehr oder weniger unbeschadet aus dem Chaos hervorgeht - wie so oft schon.
Es gleicht wirklich an ein Wunder, dass im Mutterland der Krise die Börsen offenbar am wenigsten getroffen werden. Kein Wunder allerdings, dass immer mehr Börsianer glauben, dass hier Kräfte am Werk sind, die mit gezielten Kauforders im Futuresbereich den Markt vor dem "Absaufen" bewahren.

http://www.mmnews.de/index.php/200810241390/MM-News/Dow-endet-im-Plus.html - comments

Es ist schon sehr komisch, Analysten von Bloomberg und ntv waren sich sicher das der Dow heute kräftig ins minus fällt, aber im Gegensatz zum Dax, hat sich der Dow gleich nach Eröffnung erholt.
Vor Eröffnung der Märkte waren alle Futur mit 6-7 % im minus.
Die Frage ist doch, sollten tatsächlich irgendwelch Kräfte am Werk sein, die den Dow beeinflussen, was wollen diese Leute damit Bezwecken?, ist das der Auftakt zum dritten Weltkrieg?, oder soll eine westliche Weltwährung eingeführt werden?

klartext
24.10.2008, 17:03
Daß da jetzt Platz für europäische nachhaltige Investitionen ist. ;)

Witzbold, dafür ist das Kapital nicht vorhanden. In dem Punkt spielt die USA in einer anderen Liga.

Durkheim
24.10.2008, 17:04
Schon ein Witz, wenn ein Türke von Inflation schwafelt. Ab in die Türkei, da kannst du erleben, was eine jahrelanger Inflation bedeutet.
Du Dummerchen :D

Die USA würden sich sehr wünschen, die "Probleme" der Türkei zu haben. Das kannst Du mir glauben ;)

Pascal_1984
24.10.2008, 17:05
Durchaus möglich, was mich auch wundert ist der massive verfall des euros, denn an dollars wurde ja auch reichlich gedruckt in letzter zeit...

klartext
24.10.2008, 17:07
Freitag, 24. Oktober 2008


http://www.mmnews.de/index.php/200810241390/MM-News/Dow-endet-im-Plus.html - comments

Es ist schon sehr komisch, Analysten von Bloomberg und ntv waren sich sicher das der Dow heute kräftig ins minus fällt, aber im Gegensatz zum Dax, hat sich der Dow gleich nach Eröffnung erholt.
Vor Eröffnung der Märkte waren alle Futur mit 6-7 % im minus.
Die Frage ist doch, sollten tatsächlich irgendwelch Kräfte am Werk sein, die den Dow beeinflussen, was wollen diese Leute damit Bezwecken?, ist das der Auftakt zum dritten Weltkrieg?, oder soll eine westliche Weltwährung eingeführt werden?

Da steckt keine Geheimnis dahinter. Die US-Wirtschaft ist nicht so exportanhängig und die Inlandsnachfrage wird in den USA nicht so stark zurückgehen wie unsere Exporte und die der Japaner.

henriof9
24.10.2008, 17:10
Freitag, 24. Oktober 2008


http://www.mmnews.de/index.php/200810241390/MM-News/Dow-endet-im-Plus.html - comments

Es ist schon sehr komisch, Analysten von Bloomberg und ntv waren sich sicher das der Dow heute kräftig ins minus fällt, aber im Gegensatz zum Dax, hat sich der Dow gleich nach Eröffnung erholt.
Vor Eröffnung der Märkte waren alle Futur mit 6-7 % im minus.
Die Frage ist doch, sollten tatsächlich irgendwelch Kräfte am Werk sein, die den Dow beeinflussen, was wollen diese Leute damit Bezwecken?, ist das der Auftakt zum dritten Weltkrieg?, oder soll eine westliche Weltwährung eingeführt werden?

Wo nimmst Du denn diese Zahl her ?

Dow um 17.53 h = - 3,12%

Gawen
24.10.2008, 17:11
Durchaus möglich, was mich auch wundert ist der massive verfall des euros, denn an dollars wurde ja auch reichlich gedruckt in letzter zeit...

Camouflage schätze ich. Der Dollar wird gestützt gegen die Hedgies.

Der Markt verarbeitet die Vorstellung eines großen Hedge Fond Schlachtens.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601103&sid=aTHELG0dV_e8&refer=news


Und inzwischen dürften Chinesen und Arabs massiv Dollars in Aktien tauschen sobald ein guter Kurs da ist.

Gawen
24.10.2008, 17:13
Wo nimmst Du denn diese Zahl her ?

Dow um 17.53 h = - 3,12%

Eröffnung 8.683,21
Tagestief 8.187,48
Tageshoch 8.683,21

http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_charts.htm?u=0&k=0&s=DJI.DJ&l=840&n=Dow%20Jones&seite=kurse&zeit=0&d1=38&d2=200&b=101&vergleich=0&typ=0

klartext
24.10.2008, 17:15
Du Dummerchen :D

Die USA würden sich sehr wünschen, die "Probleme" der Türkei zu haben. Das kannst Du mir glauben ;)

Du hast von der Türkei genauso wenig Ahnung wie von den USA.
Lass es lieber, du machst dich nur lächerlich. Die Türken stehen wieder einmal kurz vor dem Staatsbankrott., sagt zumindest der Vorsitzende der türkischen Industrie- und handelskammer.
Und hier die türkische Börse

Durkheim
24.10.2008, 17:21
Durchaus möglich, was mich auch wundert ist der massive verfall des euros, denn an dollars wurde ja auch reichlich gedruckt in letzter zeit...
Stichwort, Angebot und Nachfrage. Wenn mehr Nachfrage nach Dollar ist, geht der Euro-Kurs in den Keller.

Es heisst aber nicht, dass man nun ins offene Dollar-Messer hineinlaufen sollte und sich von den kurzfristigen Kapitalflüssen blenden lässt.

Durkheim
24.10.2008, 17:23
Du hast von der Türkei genauso wenig Ahnung wie von den USA.
Lass es lieber, du machst dich nur lächerlich. Die Türken stehen wieder einmal kurz vor dem Staatsbankrott., sagt zumindest der Vorsitzende der türkischen Industrie- und handelskammer.
Und hier die türkische Börse
Guckst Du, Dax:
https://chart.consors.is-teledata.com/snapshot.chart?TIME_SPAN=1Y&RESOLUTION=D&LANG=de&COUNTRY=de&LOGO=bnp&ID_NOTATION=20735&QUALITY=BSD&TYPE_CHART=STAIR

Merkst Du was?

elas
24.10.2008, 17:27
Schon ein Witz, wenn ein Türke von Inflation schwafelt. Ab in die Türkei, da kannst du erleben, was eine jahrelanger Inflation bedeutet.

Wie sonst sollte die USA ihre gigantischen Schuldenberge wieder los werden?I

Ich glaube auch an eine verstärkte Inflation in den USA.

Durkheim
24.10.2008, 17:32
Wie sonst sollte die USA ihre gigantischen Schuldenberge wieder los werden?I

Ich glaube auch an eine verstärkte Inflation in den USA.
Ob die sich trauen in der Grössenordnung die Inflation einführen, die für die Flurbereinigung notwendig wäre?

Die Amis sind doch Weicheier, die sind nichts gewöhnt. Daher glaube ich nicht an eine Besserung und dass die dafür notwendingen Massnahmen ergriffen werden.

Die Chancen stehen momentan gut für eine Wachablösung des Imperiums.

Auch eine Möglichkeit, vielleicht gibts auch wieder Krieg. Irgendwas wird sich sicherlich inszenieren lassen. Die Spin-Doktoren in Hollywood schreiben bestimmt seit Monaten an einem neuen Drehbuch. Es wird also ungemein spannend.

Durkheim
24.10.2008, 18:23
Tiefer kann ein Land wie die USA nicht sinken:
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660686353.shtml
http://www.welt.de/welt_print/article2618400/China-will-bei-Finanzkrise-helfen.html

Hohe Überschüsse

China will von Finanzkrise profitieren

Von Bernhard Bratsch, 14.10.08, 20:03h, aktualisiert 14.10.08, 20:15h
Der "Drache" greift an: Aufgrund des hohen Handelsüberschusses verfügt China über Devisen satt und ist mittlerweile zweitgrößter Gläubiger der USA. Für dringend benötigtes frisches Kapital soll Washington nun den Militärpakt mit Taiwan brechen und einen Waffenverkauf stoppen.
...
Die chinesische Zentralbank besitzt US-Staatsanleihen im Wert von 922 Milliarden Dollar, und dass sie an den Papieren festhält ist entscheidend, um das erschütterte Vertrauen in die amerikanische Wirtschaft wiederherzustellen.

Wettlauf um Führungsanspruch

Doch damit nicht genug: Um sein 700 Milliarden Dollar teures Rettungspaket für das Bankensystem zu finanzieren, muss Washington weitere Schulden machen und hofft dabei erneut auf chinesisches Kapital. Medienberichten zufolge wird bereits seit Tagen darüber verhandelt. Dank seines hohen Handelsbilanzüberschusses verfügt China über die höchsten Devisenreserven der Welt und ist einer der liquidesten Akteure im internationalen Finanzsystem.

Nicht nur in der Taiwanfrage spielt China die Finanzkrise gegen die USA aus. Auf allen Ebenen versuchen die Chinesen, den globalen Führungsanspruch der Amerikaner in Frage zu stellen. „Die Lehrer haben offenbar Probleme“, spottete Vize-Premier Wang Qishan kürzlich. Der stellvertretende Zentralbankchef Yi Gang gab dem Westen ausdrücklich die Schuld an der Krise. Die Industrienationen müssten „die Verantwortung übernehmen und Auswirkungen auf andere Länder minimieren.“

Doch jenseits der öffentlichen Häme hat die Volksrepublik allen Grund, sich an den Bemühungen um die Stabilisierung der Finanzmärkte zu beteiligen.
...

McCarthy rotiert jetzt sicherlich im Grab!

Das muss man sich mal vorstellen, da geht nun die USA auf den Knien zu den Chinesen und verkünden nun dass der Kapitalismus gescheitert sei.

Gut, dass die Chinesen nicht nachtragend sind.

Eine Ironie der Geschichte und sicherlich eine Genugtuung für die Chinesen im Kampf der Weltanschauungen.

dZUG
24.10.2008, 20:38
Ob die Chinesen grundlos Türken aufnehmen und dulden glaub ich nicht, obwohl ich ihnen diese Plage gerne wünsche :))

Gawen
24.10.2008, 22:32
McCarthy rotiert jetzt sicherlich im Grab!

Das muss man sich mal vorstellen, da geht nun die USA auf den Knien zu den Chinesen und verkünden nun dass der Kapitalismus gescheitert sei.

McCarthy rotiert bei 10.000 Umdrehungen, so wie die Taiwaner zicken sind sie schon verkauft... ;)


"FRIDAY, OCTOBER 24, 2008
UP AND DOWN WALL STREET DAILY
Taiwan Dumps Fannie, Freddie.
And Uncle Sam?

Taiwan's financial regulators reportedly have ordered that nation's insurance companies to pare their holdings of the debt and mortgage-backed securities of Fannie Mae (ticker: FNM), Freddie Mac (FRE) and Ginnie Mae securities, according to a report on the Internet site of Asian Investor magazine.

Such an order would be a stunning rebuke to Washington, coming a little more than a month after the federal government effectively nationalized the mortgage giants."

http://online.barrons.com/article/SB122482470725666021.html?mod=googlenews_barrons

klartext
24.10.2008, 23:53
Wie sonst sollte die USA ihre gigantischen Schuldenberge wieder los werden?I

Ich glaube auch an eine verstärkte Inflation in den USA.

Inflation ensteht dadurch, dass einem Überhang an Geld des Verbrauchers keine Waren zum Vergleichswert zur Verfügung steht. Inflation entsteht nicht zwangsläufig durch Staatsverschuldung.
Staatsschulden werden in der Regel durch Steuermehreinnahmen oder geringere Staatsausgaben finanziert, wie eben in D auch. Ich tippe in den USA eher auf Steuererhöhungen und höhere Zinsen.
Eine erhöhte Inflationegefahr sehe ich nciht, dem Verbraucher fehlt cash, um eine Inflation anzuheizen.

Frank3
25.10.2008, 11:10
Inflation ensteht dadurch, dass einem Überhang an Geld des Verbrauchers keine Waren zum Vergleichswert zur Verfügung steht. Inflation entsteht nicht zwangsläufig durch Staatsverschuldung.
Staatsschulden werden in der Regel durch Steuermehreinnahmen oder geringere Staatsausgaben finanziert, wie eben in D auch. Ich tippe in den USA eher auf Steuererhöhungen und höhere Zinsen.
Eine erhöhte Inflationegefahr sehe ich nciht, dem Verbraucher fehlt cash, um eine Inflation anzuheizen.

Du hast aber NICHT gesagt für wen die Steuererhöhung . ICH WÜSTE FÜR WEN .

Akra
25.10.2008, 11:13
Inflation ensteht dadurch, dass einem Überhang an Geld des Verbrauchers keine Waren zum Vergleichswert zur Verfügung steht. Inflation entsteht nicht zwangsläufig durch Staatsverschuldung.
Staatsschulden werden in der Regel durch Steuermehreinnahmen oder geringere Staatsausgaben finanziert, wie eben in D auch. Ich tippe in den USA eher auf Steuererhöhungen und höhere Zinsen.
Eine erhöhte Inflationegefahr sehe ich nciht, dem Verbraucher fehlt cash, um eine Inflation anzuheizen.

Du siehst bei einer drastischen Senkung der Leitzinsen keine Inflationsgefahr?

Komisch das alle Experten die letzten Wochen immer gesagt haben: "Lieber Inflation als Wirtschaftskrise"

elas
25.10.2008, 11:19
Inflation ensteht dadurch, dass einem Überhang an Geld des Verbrauchers keine Waren zum Vergleichswert zur Verfügung steht. Inflation entsteht nicht zwangsläufig durch Staatsverschuldung.
Staatsschulden werden in der Regel durch Steuermehreinnahmen oder geringere Staatsausgaben finanziert, wie eben in D auch. Ich tippe in den USA eher auf Steuererhöhungen und höhere Zinsen.
Eine erhöhte Inflationegefahr sehe ich nciht, dem Verbraucher fehlt cash, um eine Inflation anzuheizen.

Na, da wird sich Joe the plumber aber bedanken.

Gawen
25.10.2008, 12:12
Nachdem das US-.Kapital weltweit abgezogen wird, steht die die Weltwirtschaft Kopf . Was sagt uns das ?
Daß da jetzt Platz für europäische nachhaltige Investitionen ist. ;)
Witzbold, dafür ist das Kapital nicht vorhanden. In dem Punkt spielt die USA in einer anderen Liga.

Spielte... ;)

Schau mal in die NYT:

"Despite a rapid downturn in both economies, German companies are planning to ramp up long-term investments in Russia, a move likely to increase Germany’s dependence on its largest trading partner.

Nowhere was this growing business connection more apparent than at a top-level gathering last month at a castle overlooking the Elbe River. Many of the hundreds of guests oozed confidence that, despite the conflict in Georgia and the storm in world finance, Russia and Germany would deepen their centuries-old bonds — perhaps even realizing a dream long held by some of binding Russia closer to the West."

http://www.nytimes.com/2008/10/25/business/worldbusiness/25dresden.html?_r=1&ref=business&oref=slogin


Lang lebe die deutsch-russische Freundschaft, Schröder weiß wie es geht.

Schade, daß man so was bei uns nicht liest, die Amis nehmen das ernster. ;)