PDA

Vollständige Version anzeigen : Apokalyptik II Bildungsmisere / Verrat an uns Individuen



clavacs
22.10.2008, 15:54
Apokalyptik II
(Bildungsmisere/Verrat an uns Individuen)


Bildungsmisere:

Wie muss es um die Bildungssysteme und die Bildung in Staaten und ihren Gesellschaften bestellt sein, wenn sich die System-Wächter nicht mehr anders zu helfen wissen, als einem Menschen wie mir, das Hirn mit Elektrowaffen zertrümmern zu müssen, ja mich in Raten töten zu wollen …
Wir sprechen hier von vermeintlich hoch entwickelten Demokratien auf der Basis von rechtstaatlichen Grundordnungen – wie kriminell erbärmlich!
Was muss da alles schief laufen, eigentlich alles: Würde und Rechte von uns Menschen; Werteordnungen; Weltbild; Menschenbild und Menschenwerk – wie beschämend und verächtlich!

Deutsches Grundgesetz: Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates, ich konstatiere: Staats-Versagen.
Bildung allein ein schulisches Thema – mitnichten:

Wie ist es mit der Herkunft – Chancengleichheit!
Wie ist es um die Elternfähigkeit bestellt?
Die Lernfähigkeit geht der Bildung voraus – Lernen lehren!
Wie ist es um die Lehrerfähigkeit bestellt – Lehren lernen!
Bildung ist eines, Ausbildung etwas anderes – wir Menschen benötigen beides!
Bildung/Ausbildung, was ist das: sich entdecken/sich befähigen!
Sich entdecken/sich befähigen – in Geist/Seele und Körper.
Ikon/Kokon: initiierte Form, die lebend sich entfaltet/entwickelt.

Bildung wozu: Um Gott ähnlich zu werden? Um vollkommen zu werden? Um vom Dummen zum Klugen zu werden? Der Selbstbestimmung wegen? Des Miteinanders wegen? Der Solidarität wegen? Der Reife wegen?
Bildung, ein weites und komplexes Feld …
Ausbildung wozu: Nur der Nützlichkeit wegen? Eines Berufes /der Professionalität wegen? Der Existenzsicherung wegen? Des Wohlstandes wegen? Des Schaffens wegen?
Ausbildung, ein weites und komplexes Feld …
Bildung/Ausbildung wozu: Der Anerkennung wegen? Der Befriedigung wegen? Der Pflicht wegen? Der Verantwortung wegen? Der Leistung wegen? Der Kunst wegen? Der Ästhetik wegen? Des Erfolges wegen?
Bildung/Ausbildung, ein weites Feld …

Bildung/Ausbildung und dessen Muster: die Muster des Lebens!
Bildung/Ausbildung nicht zuletzt eine frage des Bewusstseins – Affinität von Bewusstsein und Bildung/Ausbildung.

Unser Planetendorf verlangt nach mehr: die Erdgesellschaft im Miteinander!
Vergleichende Bildung in Kulturen, Religionen, Politik, Wirtschaft.
Miteinander in der Wissenschaft, der Ressourcenerschließung, beim Klima, bei internationalen Verkehrswegen, in der Weltraumerschließung.

Bildung/Ausbildung – das Modell:

Wechselwirkung zwischen Universum und Individuum, zwischen Natur und Individuum, zwischen Gesellschaft und Individuum, zwischen Individuum und Individuen …

Wertekanon:
Das TAO des Lebens treibt Essenzen über deren impliziten Gestalt bis zu uns Menschen und weiter …
Auf das TAO hin kalibriert erreichen wir Menschen alles was uns möglich ist – wir dürfen nicht alles was uns möglich ist!
Entdecken wir das TAO in uns und in allen Dingen …
Werte sind Einsichten auf der Basis von Erfahrung und Erkenntnis, niemals bloß Gebote oder Verbote …
Sinn!

Prozess:
Zum Sinn scheitern oder auf das TAO hin bewusst und sinnvoll gestalten …
Krisen und Zerstörung über Wandel wenden …
Wendephasen gestalten …
Drehen wir nicht im Kreis, finden wir uns im Spirallauf …
Entscheidungen sind uns Ereignisqualitäten – Kompetenz und Verantwortung sind gefragt!
In Bedrängnis bewegen wir uns …
Evolution/Entwicklung

Chancen:
Wir als bewusste Mitspieler – mitgestalten!
Innovationskraft bestimmt den Innovationsbogen …
Bewusst und verantwortungsvoll Möglichkeiten ausschöpfen …
Kreation neuer Erlebniswelten …
Erfindungen durch kombinieren von Verschiedenem …
Unsere Erde als Öko-Technik-Ereignis …
Information als bewegendes Prinzip …
Innovationen

Menschsein:
Bewusst sein und bewusst werden …
Erlangen wir das Bewusstsein vom Bewusstsein …
Befreien wir uns von unseren Verhaftungen, lassen wir los!
Finden wir uns in Leere/Nichts um stets Fülle zu erreichen …
Geben wir uns die Freiheit, frei zu sein – Autonomie!
Autonomie in Komplexität und Flexibilität …
Wir Menschen in Transzendenz …
Identität/Selbst
Wir in unserer Illusion …

Bildung ist Menschsein, ist Lebens- und Menschenkunde …
Ausbildung ist Befähigung, ist Profession …

Wer mit einem Blick alles durchschaut, kann ohne Kenntnisse bleiben … (Laotse)
Es ist uns möglich!

Nicht ist stärker als ein Bewusstsein dessen Zeit reif ist!

That’s Life …


Verrat an uns Individuen:

Ich als System-Marionette, von der System-Doktrin in meiner Identität erstickt.
Ich soll meine Interessen, meinen Egoismus den Gesellschafts-Interessen und Gesellschafts-Egoismen unterordnen – gewinnt doch stets das Wir!
Ich soll mich integrieren und mich tolerant geben.
Ich soll mich der jeweiligen Gesellschaftsordnung beugen, den schulischen Drill über mich ergehen lassen und soll folglich funktionieren, als Objekt, nicht als Mensch! Und von der Wiege bis zur Bahre.
Im Strafrecht bin immer ich gefragt, wo doch immer Wir die Täter sind, wie hier zweifelsfrei abzulesen ist.
Ich soll das Diktat des Mammon und der Wirtschaft auf mich nehmen.
Und überhaupt:
Ich soll Bürger, Staatsbürger sein, nach mir als Mensch in meinem Menschsein fragt niemand!

Ich will mich entdecken, mich ergründen, will mich in die Gesellschaft einbringen, mich als Individuum in meinen Fähigkeiten und Talenten …
Ich will dass sich die Gesellschaft gegebenenfalls mit mir verändert, erweitert und wandelt …

Ich will unseren Planeten und unser Universum erkunden dürfen und mir meine eigenen Anschauungen bilden dürfen.
Ich will mir das Leben erschließen dürfen.
Ich will unsere Kulturen und Religionen und Wissenschaften hinterfragen dürfen und mir meine eigenen Anschauungen bilden dürfen.
Ich will mich der Wahrheit der Wirklichkeit verschrieben wissen und diese auch leben dürfen.

Ich will diese Freiheiten und Freiräume bereits vorfinden und mir diese nicht erst erkämpfen müssen. Und falls doch, will ich nicht von Systemwächtern und Höllenhunden meines Lebens beraubt werden und bestenfalls zwangsintegriert werden, schlimmstenfalls liquidiert werden – wie heute üblich.

Ich möchte …(!)
Ich möchte mir die Freiheit geben dürfen, frei zu sein …

Ich weiß, ich bin eine einzige Herausforderung, schwerlich anzunehmen und zu verkraften (Ketzern eigentümlich!), immerhin, ich lebe noch – mein Dank gilt Gott!

Mein Wirken und Werk gilt unseren Kindern und Kindern und Kindern, in der Hoffnung: Gaia erschließt sich ihnen in ihren faszinierenden Möglichkeiten …

Sind unsere Demokratien vielleicht reifer als es scheint? Nein!

Ich bin ein Kind Gaias, insofern akzeptiere ich keine andere Ordnung als die Gaias.
Ich weiß um die Ordnung in Gaia, insofern weiß ich um die Ordnung in mir …
Ich weiß um die Ordnung in mir, insofern weiß ich um die Ordnung in Gaia.

Ich bin ich! Ich bin Du! Ich bin weder ich, noch bin ich Du!
Buddha lächelt …

Um Individuen dreht sich von Mal zu Mal die ganze Welt!

clavacs

Don
22.10.2008, 16:33
Kauf Dir einen Nürnberger Trichter.

-jmw-
22.10.2008, 18:46
einem Menschen wie mir, das Hirn mit Elektrowaffen zertrümmern zu müssen

Der Text belegt den Erfolg, scheint mir.

Verrari
22.10.2008, 19:02
[B]
Ich will mich entdecken, mich ergründen, will mich in die Gesellschaft einbringen, mich als Individuum in meinen Fähigkeiten und Talenten …
Ich will dass sich die Gesellschaft gegebenenfalls mit mir verändert, erweitert und wandelt …


Es gibt diverse Selbsterfahrungsgruppen in jeder größeren Stadt, die Dir bestimmt helfen können.
Falls Interesse besteht, schicke mir eine PN unter Angabe einer größeren (Kreis)-Stadt in Deiner Umgebung. Ich kann Dir bestimmt eine Adresse mitteilen.