PDA

Vollständige Version anzeigen : Schavan: Jungen und Mädchen auch getrennt unterrichten



Akra
22.10.2008, 10:32
Hamburg (AP) Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat dafür geworben, Jungen und Mädchen an staatlichen Schulen auch getrennt zu unterrichten.

http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Mütterchen
22.10.2008, 10:37
Naja -ich könnte mich mit damit gut anfreunden.:)

Sirius
22.10.2008, 10:39
Zumindest wären sie weniger abgelenkt.

Akra
22.10.2008, 10:39
Naja -ich könnte mich mit damit gut anfreunden.:)

Was genau soll das bringen?

Will man also sagen: "Mädchen sind dümmer in Naturwissenschaften also müssen sie einfachere Kurse/Prüfungen bekommen"

Ich dachte ihr Frauen habt 30-40 Jahre dafür gekämpft, dass dies nicht der Fall ist.

PS: Wenn ich mich recht erinnere gab es in den 13 Jahren die ich zur Schule ging keinen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Im Gegenteil die besten Schüler in Mathe waren alle weiblich.

I.Kant
22.10.2008, 10:40
Meinen Sohn würde es freuen ab und an mal ohne "Zicken" zu lernen.

elas
22.10.2008, 10:41
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Schwenkt man bereits auf die muselmanische Denke ein?

Getrennte Schwimmbäder...getrennte Schulen.....

scanners
22.10.2008, 10:41
Das ist die vorbereitung auf die Musel Schule.

Frauen bekommen dann nur noch kochen und*** bei gebracht.

Der angeführte Grund ist nur Tarnung.

Wir müssen doch noch mehr Musels aufnehmen und da ist eine weitere annäherung zwingend erforderlich...

... ironie aus....

sportsmann
22.10.2008, 10:44
Wahnsinn... es geht mit immer größeren Schritten in Richtung Mittelalter. Ab morgen gilt dann dass Männlein und Weiblein nicht mehr im gleichen Schwimmbad schwimmen. Und spätestens übermorgen werden dann die Hexenverbrennungen wieder eingeführt, oder?

Dieses Land wird mir immer suspekter.

lupus_maximus
22.10.2008, 10:53
Wahnsinn... es geht mit immer größeren Schritten in Richtung Mittelalter. Ab morgen gilt dann dass Männlein und Weiblein nicht mehr im gleichen Schwimmbad schwimmen. Und spätestens übermorgen werden dann die Hexenverbrennungen wieder eingeführt, oder?

Dieses Land wird mir immer suspekter.
Wir hatten zwar in den 60ern schon getrennte Schulen, dies hatte sehr gut funktioniert, aber jetzt glaube ich auch eher an die Muselanpassung. Die regierenden Herrschaften geben doch nicht so einfach eine ihrer Idiotiologien auf.

Mütterchen
22.10.2008, 11:01
Was genau soll das bringen?

Will man also sagen: "Mädchen sind dümmer in Naturwissenschaften also müssen sie einfachere Kurse/Prüfungen bekommen"

Ich dachte ihr Frauen habt 30-40 Jahre dafür gekämpft, dass dies nicht der Fall ist.

PS: Wenn ich mich recht erinnere gab es in den 13 Jahren die ich zur Schule ging keinen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Im Gegenteil die besten Schüler in Mathe waren alle weiblich.


Also ich sage dir jetzt nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

Getrennter Schulunterricht hat für mich gar nichts mit einem Rückschritt zu tun, und das soll auch überhaupt nichts mit Ungleichberechtigung zu tun haben. Da unsere Gesellschaft ja sowieso eher gleichgeschaltet wird, könnte ich mir vorstellen, dass es für Mädchen wie auch für Jungs eigentlich ganz angenehm sein könnte, mal unter sich zu sein.
Außerdem haben Jungs und Mädchen nun ( von Ausnahmen abgesehen) differente Stärken und Schwächen. Ich hab das so erlebt, dass Mädchen oft einen Vorteil bei den Lehrern haben. Zumal die meisten Lehrer in der Grundschule eben Frauen sind, die sich vielleicht in die Mädchen besser hineinversetzen können als in die Jungs.
Die Mädchen sind meistens eifrige Leser, besser im schriftlichen wie auch mündlichen Ausdruck, sie malen hingebungsvoll Bildchen unter ihr schön geführtes Schulheft und vergießen mitleiderregend Tränen, wenn mal etwas nicht funktioniert....
Dagegen stehen die Jungs, die eben eher wortkarg sind, nicht so mitfühlend und sozial erscheinen und auch noch ab und an in Raufereien verwickelt sind...

Außerdem glaube ich auch, dass eben wegen der unterschiedlichen Wesensart manche Dinge je nach Geschlecht eben auf verschiedene Weise vermittelt werden könnte, wenn die Mädchen in einer Klasse und die Jungs in einer anderen Klasse wären...mit Klassenlehrerin bzw Klassenlehrer.

Das hat auch nichts damit zu tun, ein Geschlecht klüger einzustufen, es wäre einfach ein Eingeständnis dafür, dass es eben zwei verschiedene Menschen gibt, dass die Schüler nicht einfach nur Kinder sind, sondern eben Mädchen und Jungen.


Nachtrag: ich habe eben nur für die Grundschule geschrieben, aber im Grunde gelten die gleichen Argumente für mich auch auf einer höheren Schule, es sollte einfach ein Eingeständnis sein an die unterschiedliche Wesensart und die evtl doch unterschiedlichen Lernansätze.

Sirius
22.10.2008, 11:02
Was genau soll das bringen?

Will man also sagen: "Mädchen sind dümmer in Naturwissenschaften also müssen sie einfachere Kurse/Prüfungen bekommen"

Ich dachte ihr Frauen habt 30-40 Jahre dafür gekämpft, dass dies nicht der Fall ist.

PS: Wenn ich mich recht erinnere gab es in den 13 Jahren die ich zur Schule ging keinen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen. Im Gegenteil die besten Schüler in Mathe waren alle weiblich.

Demnach gab es doch einen Unterschied?

Ich weiß nicht was alle Welt daran so schlimm findet. Männer und Frauen sind nunmal verschieden, das ist doch wohl eindeutig. Ich weiß nicht wie weit das auf die einzelnen Fächer zutrifft, aber man müsste das mal untersuchen. Und was spräche dann dagegen jedem Geschlecht eine individuellere Schulbildung zukommen zu lassen, die die jeweiligen Stärken fördert?

Edmund
22.10.2008, 11:06
Das ist die vorbereitung auf die Musel Schule.

Frauen bekommen dann nur noch kochen und ficken bei gebracht.

Der angeführte Grund ist nur Tarnung.

Wir müssen doch noch mehr Musels aufnehmen und da ist eine weitere annäherung zwingend erforderlich...

... ironie aus....
Warum Ironie?
Das ist ihr voller Ernst!
Die Masseneinwanderung wird aller Voraussicht so weitergehen.
Da wo die Zivilokkupanten in ein paar Jahren die Mehrheit stellen, möchten sie auch entsprechend nach ihren Vorstellungen leben.
Sobald das Mehrheitsverhältnis zugunsten der Zivilokkupanten gekippt ist, interessiert niemand mehr das dummdreiste Gequatsche von gestern, was uns die antideutschen Dialogheinis und Toleranzdeppen von 'Integration' erzählt haben.

Leila
22.10.2008, 11:07
Als nächstes wird Bundesbildungsministerin Annette Schavan die Abschaffung der Schulpflicht empfehlen, da durch die Wehrpflicht den Bürgern bereits genügend Bildung vermittelt werde.

Mütterchen
22.10.2008, 11:08
Meinen Sohn würde es freuen ab und an mal ohne "Zicken" zu lernen.

Ja, damit steht er wahrscheinlich auch gar nicht alleine :]

Feindflug
22.10.2008, 11:12
Dann bitte aber auch ein Führerscheinverbot für Frauen wie in Saudi-Arabien :]

McDuff
22.10.2008, 11:13
Sollte da etwa schon schariakonform unterrichtet werden?

Zimbelstern
22.10.2008, 11:15
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Wenn denn der klassische pädagogische Ansatz stimmt, der besagt, daß Jungs mehr Mathe und Physik draufhaben, Mädels eher Sprachen, wieso sollte man dann nicht diese Begabungen selektiert fördern?

Unterm Strich entstünden höherqualifizierte Spezialisten als ein Einheitsbrei, der sich am unteren Duchschnitt (schwächster Schüler) orientieren müßte. Ein JA von mir zur Elitenbildung!

Gammel
22.10.2008, 11:19
warum nach geschlechtern fördern und nicht individuell

Zimbelstern
22.10.2008, 11:21
warum nach geschlechtern fördern und nicht individuell

Das ist in meinen Augen nicht bezahlbar.

Gammel
22.10.2008, 11:23
Das ist in meinen Augen nicht bezahlbar.

bildung ist teuer - nur eines ist noch teurer - keine bildung

man könnte das system der grund und leistungskurse z.B. früher einsetzen lassen

Akra
22.10.2008, 11:24
Wenn denn der klassische pädagogische Ansatz stimmt, der besagt, daß Jungs mehr Mathe und Physik draufhaben, Mädels eher Sprachen, wieso sollte man dann nicht diese Begabungen selektiert fördern?

Unterm Strich entstünden höherqualifizierte Spezialisten als ein Einheitsbrei, der sich am unteren Duchschnitt (schwächster Schüler) orientieren müßte. Ein JA von mir zur Elitenbildung!

Die Frage ist ob dies stimmt. Ich kenne Männer die nicht mal wissen was PI ist und Frauen die ihr Diplom in Mathe gemacht haben.

Durch eine Selektion abhängig vom Geschlecht gibt man die Laufbahn vor egal ob es richtig für das Kind ist oder nicht.

Wenn man nach der 4. Klasse sagt, dass Kind ist begabt in Mathe schicken wir es auf Schule x und das andere Kind ist begabt in Sprachen also kommt es auf Schule y, dann würde ich dir zustimmen. Dies aber abhängig vom Geschlecht zu machen ist in meinen Augen ein Fehler.

Doc Gyneco
22.10.2008, 11:24
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Als ich in den Berner Jura kam, um mein letztes obligatorisches Schuljahr (9e) zu machen, waren Jungen und Mädchen auch getrennt !
Das ist wirklich keine Revolution !
Aber allem Anschein nach, merken nun einige, dass die alten Bewährten Schulmethoden doch nicht so schlecht waren !

:D :D :D

Zimbelstern
22.10.2008, 11:28
@Gammel

Deinen ersten Satz unterschreibe ich. Bei deinem zweiten zweifele ich, ob ein "angefangener" Oberstufenschüler mit 16 (mal nicht sitzengeblieben) schon weiß, was er beruflich einmal machen will.

Zimbelstern
22.10.2008, 11:33
Die Frage ist ob dies stimmt. Ich kenne Männer die nicht mal wissen was PI ist und Frauen die ihr Diplom in Mathe gemacht haben.

Durch eine Selektion abhängig vom Geschlecht gibt man die Laufbahn vor egal ob es richtig für das Kind ist oder nicht.

Wenn man nach der 4. Klasse sagt, dass Kind ist begabt in Mathe schicken wir es auf Schule x und das andere Kind ist begabt in Sprachen also kommt es auf Schule y, dann würde ich dir zustimmen. Dies aber abhängig vom Geschlecht zu machen ist in meinen Augen ein Fehler.


Dann müssen eben Ausnahmen zur Regel zugelassen werden. Besonders begabte Mädels in Mathe und Physik dürfen mit den Jungs pauken, wie auch besonders in Sprachen begabte Jungs mit den Mädels pauken können. Es geht mir einzig und alleine um die Begabtenförderung. Je besser die ist, desto mehr Rente bekommst Du mal überwiesen... :)

Akra
22.10.2008, 11:38
Dann müssen eben Ausnahmen zur Regel zugelassen werden. Besonders begabte Mädels in Mathe und Physik dürfen mit den Jungs pauken, wie auch besonders in Sprachen begabte Jungs mit den Mädels pauken können. Es geht mir einzig und alleine um die Begabtenförderung. Je besser die ist, desto mehr Rente bekommst Du mal überwiesen... :)

Deswegen schrieb ich ja:

Nach der 4. Klasse Tests machen in welche Richtung ein Kind geht und dann gezielt das Kind dahin fördern.

Wobei ich auch sagen muß, mit Englisch, Deutsch und Französisch konnte ich in der Schule überhaupt nichts anfangen. Heute bin ich dankbar das ich Englisch in der Schule lernen konnte.

Mit ein Fachidioten kann man am Ende auch nichts anfangen.

Gammel
22.10.2008, 11:38
@Gammel

Deinen ersten Satz unterschreibe ich. Bei deinem zweiten zweifele ich, ob ein "angefangener" Oberstufenschüler mit 16 (mal nicht sitzengeblieben) schon weiß, was er beruflich einmal machen will.

ich bin 33 und weis es immer noch nicht

es geht darum begabungen zu fördern - wozu jemanden mit einer zweiten fremdsprache quälen wenn er mit englisch bedient ist und in physik weit über den durchschitt liegt

Jodlerkönig
22.10.2008, 11:40
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.ich unterstütze diese trennung nach geschlecht. zwischenmenschliche ablenkungen werden dadurch minimiert. zusätzlich würde ich aber noch eine schuluniform einführen, die für jeden zwingend ist.

Tosca
22.10.2008, 11:46
Die Frage ist ob dies stimmt. Ich kenne Männer die nicht mal wissen was PI ist und Frauen die ihr Diplom in Mathe gemacht haben.

Durch eine Selektion abhängig vom Geschlecht gibt man die Laufbahn vor egal ob es richtig für das Kind ist oder nicht.

Wenn man nach der 4. Klasse sagt, dass Kind ist begabt in Mathe schicken wir es auf Schule x und das andere Kind ist begabt in Sprachen also kommt es auf Schule y, dann würde ich dir zustimmen. Dies aber abhängig vom Geschlecht zu machen ist in meinen Augen ein Fehler.

So sehe ich das auch. In der Grundschule zeigt sich mit Sicherheit schon, wer welche Begabungen hat. Was Schawan da anstrebt ist Schubladen-Denken. Mädchen = Kochtopf. Es muss generell geregelt sein, dass beiden Geschlechtern derselbe Stoff angeboten wird.

Warum nun Mädchen und Jungs plötzlich wieder getrennt unterrichtet werden sollen, wie vor der Gleichberechtigung von Mann und Frau ist mir ein Rätsel.

Volkov
22.10.2008, 12:06
Ohje...wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Echt mal, Tempo 100 auf allen Autobahnen. :rolleyes:

George Rico
22.10.2008, 12:11
Wetten, dass DITIB und co. Schavan zur Seite springen werden?
Ich jedenfalls sehe in diesem Vorschlag keinen Sinn, zumal ich mich von den Mädels in meiner Klasse keineswegs beeinträchtigt gefühlt habe.



---

Zimbelstern
22.10.2008, 12:13
So sehe ich das auch. In der Grundschule zeigt sich mit Sicherheit schon, wer welche Begabungen hat. Was Schawan da anstrebt ist Schubladen-Denken. Mädchen = Kochtopf. Es muss generell geregelt sein, dass beiden Geschlechtern derselbe Stoff angeboten wird.

Warum nun Mädchen und Jungs plötzlich wieder getrennt unterrichtet werden sollen, wie vor der Gleichberechtigung von Mann und Frau ist mir ein Rätsel.

Natürlich muß beiden Geschlechtern anfangs der gleiche Stoff angeboten werden um die individuellen Spezialisierungen herauszufinden. So diese denn gefunden worden sind, halte ich z.B. eine gymnasiale Oberstufe, derart, daß es wieder /m /sl und /sf gibt, für die Begabtenförderung effizienter.

lupus_maximus
22.10.2008, 12:15
Wetten, dass DITIB und co. Schavan zur Seite springen werden?
Ich jedenfalls sehe in diesem Vorschlag keinen Sinn, zumal ich mich von den Mädels in meiner Klasse keineswegs beeinträchtigt gefühlt habe.



---
Wir haben damals ohne Mädels in sieben Klassen mehr gelernt, als heutige in 10 oder 11 Klassen mit Mädels!

D-Moll
22.10.2008, 12:25
Wir haben damals ohne Mädels in sieben Klassen mehr gelernt, als heutige in 10 oder 11 Klassen mit Mädels!

Bin auch dafür . War früher auch so . Und früher war die Welt noch in Ordnung.
Alte Tradtionen sollte man eben nicht über den Haufen werfen.
Generationen haben sich an sie gehalten und sind dadurch nicht schlecher eher besser gewesen.

bernhard44
22.10.2008, 12:33
Schwenkt man bereits auf die muselmanische Denke ein?

Getrennte Schwimmbäder...getrennte Schulen.....

an alten deutschen Schulgebäuden, kann man heute noch öfters, die Bezeichnungen "Mädchen" oder "Jungen", an den separaten Eingängen erkennen!

http://www.alt-veddel.de/schule04.jpg und http://www.alt-veddel.de/schule6.jpg
Knaben- und Mädchenklassen 1914

George Rico
22.10.2008, 12:42
Wir haben damals ohne Mädels in sieben Klassen mehr gelernt, als heutige in 10 oder 11 Klassen mit Mädels!
Wir sind doch nicht mehr in den prüden Nachkriegsjahren. Ohne Mädels hätte mir in der Schule damals was gefehlt. :D



---

bernhard44
22.10.2008, 12:52
hier mal eine Schulordnung aus den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts:


Brunnmatt Schule.

Schulordnung.

1. Turnplatz und Schulhaus sollen von den Kindern nicht früher als eine Viertelstunde vor Beginn des Unterrichtes betreten werden.
Beim Läuten der Schulglocke haben sich die Schüler sofort ruhig an ihre Plätze zu begeben.
Nach Schluß der Schule haben die Kinder das Schulhaus mit möglichster Ruhe sofort zu verlassen und sich ungesäumt nach Hause zu begeben.

2. Verunreinigungen und Beschädigungen am Hause und dessen Mobiliar, sowie an zugehörigen Anlagen sind streng untersagt. Der Urheber ist dafür verantwortlich; Reparaturen geschehen auf seine Kosten.
Die Schuhe müssen vor dem Betreten des Hauses und der Zimmer gereinigt werden.
Zur Aufnahme von Abfällen dienen die in den Gängen stehenden Kisten.
Es ist verboten im Schulhaus auf den Boden zu spucken.

3. Die Schüler sollen sich im Schulhaus ruhig verhalten.
Gang und Zimmertüren sind geräuschlos zu öffnen und zu schliessen.
In Gängen und auf Treppen ist es namentlich nicht gestattet, zu schreien, zu pfeifen, zu rennen, Ball zu werfen u. s. w.

4. In den Pausen haben die Schüler bei gutem Wetter Zimmer und Gänge sofort nach dem Läuten zu verlassen und sich auf den Turnplatz zu begeben.
Bei Regen- oder Schneewetter ist den Schülern während der Freistunde der Aufenthalt in ihren zugehörigen Zimmern und Gängen gestattet.
Der Abwart hat nach Schluß der Schulstunden für Ruhe und Ordnung im Schulhaus und auf dem Spielplatz zu sorgen, sowie während den Schulstunden im Schulhaus unberechtigt ssich aufhaltende Schüler wegzuweisen.

5. Ohne besondere Erlaubnis darf der Schüler während den Schulstunden oder Zwischenpausen sich nicht vom Schulhause oder Spielplatze entfernen.
Es ist ausdrücklich verboten, sich während den Pausen auf den angrenzenden Straßen herumzutummeln, in Nachbarhäuser zu gehen, Kaufläden zu betreten.
Das Werfen von Steinen, Schneeballen und dergleichen ist auf dem Turn- Spielplatz und in nächster Umgebung des Schulhauses verboten.

6. Die Schüler sind verpflichtet, sich auf dem Schulweg anständig zu betragen.
Es ist untersagt, Erwachsene zu belästigen, Tiere zu quälen, Gärten und Anlagen zu beschädigen, Steine zu werfen, Fuhrwerken anzuhängen.
Die Schüler haben bekannte, erwachsene Personen höflich zu grüßen.

7. Jeder Schüler hat sich nicht bloß den Anordnungen seines Klasenlehrers zu fügen, sondern er soll auch die Weisungen der übrigen Lehrer unserer Schule sowie des Schulabwartes befolgen.
Lehrerschaft und Abwart sorgen für konsequente Durchführung dieser Schulordnung.

Die Schulkommission

lupus_maximus
22.10.2008, 12:57
hier mal eine Schulordnung aus den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts:
Deswegen waren wir auch so erfolgreich und die ganze Welt haßte uns deswegen, jetzt bemitleiden sie uns nur noch!

Doc Gyneco
22.10.2008, 13:03
hier mal eine Schulordnung aus den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts:


6. Die Schüler sind verpflichtet, sich auf dem Schulweg anständig zu betragen.
Es ist untersagt, Erwachsene und Mädchen zu belästigen, Tiere zu quälen, Gärten und Anlagen zu beschädigen, Steine zu werfen, Fuhrwerken anzuhängen.
Die Schüler haben bekannte, erwachsene Personen höflich zu grüßen.

Das ist etwas das vor allem unsere Kulturbereicherer betrifft !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

lupus_maximus
22.10.2008, 13:08
Das ist etwas das vor allem unsere Kulturbereicherer betrifft !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die sind ja auch keine Kulturbereicherer, sondern Kulturentreicherer, jedenfalls beim deutschen Normalmenschen!

elas
22.10.2008, 13:37
hier mal eine Schulordnung aus den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts:

Das waren noch herrliche Zeiten...........als der Prinzregent noch das Zepter schwang.

-25Grad
22.10.2008, 13:39
Schavan : Jungen und Mädchen auch getrennt unterrichtenDas ist ausnahmsweise mal eine sehr gute Idee unseres Bundesregimes. Der getrennte Unterricht hat viele Vorteile; zuallerst könnte Wert darauf gelegt werden, daß Jungen primär von Männern unterrichtet werden. Ich kann bloß von mir ausgehen, aber der Umstand, daß ein Großteil der mich unterrichtenden Lehrkörper weiblich war, führte fraglos dazu, daß Mädchenverhalten positiver beurteilt wurde als Jungenverhalten, daß auf Mädchenbelange mehr Rücksicht genommen wurde, auch daß Mädchen im Schnitt bessere Noten bekamen, obschon sie definitiv nicht klüger gewesen sein dürften. Im Sportunterricht ist die Anwesenheit von Mädchen wirklich nichts anderes als ein riesengroßer Nachteil für Jungen; wird hier keine Trennung vorgenommen, spielen also z.B. Mädchen mit Jungen Fußball oder andere derartige Sportarten, dann hemmt die Teilnahme der Mädchen, weil sie von Natur aus körperlich nicht mithalten können. Weiter muß bedacht werden, daß früher oder später der Geschlechtstrieb erwacht. Die Ergebnisse dieses Triebes sind vielfältig, aber daß er dem Lernen behilflich wäre, bezweifel ich. Ein mädchen/jungenfreies Umfeld führt dazu, daß die Wirkung des Triebes zumindest in der Schule minimiert wird.
Findet eine solche Trennung statt, könnte man auch Spezialisierungen durchführen und zwar dergestalt, daß Mädchen beispielsweise hauswirtschaftliche Fragen in einem Fach diskutieren; das ist nicht frauenfeindlich, sondern schlichtweg vernünftig. Die Frauen, die heiraten, werden mit ziemlicher Sicherheit einen Haushalt zu führen haben; je besser sie sich darin auskennen, desto weniger Streß werden sie dabei haben. Wie viele Familien, gerade in der Unterschicht, gibt es heutzutage, die mit dem Führen eines Haushaltes nicht klarkommen?

barumer
22.10.2008, 13:44
Eine hervorragende Idee.
Ich finde eine Selektion richtig und gut, allerdings nicht nach Männlein und Weiblein, sondern nach Islam gestörten und zukunftsorientierten Kulturen.

Tratschtante
22.10.2008, 13:48
Als ich in den Berner Jura kam, um mein letztes obligatorisches Schuljahr (9e) zu machen, waren Jungen und Mädchen auch getrennt !
Das ist wirklich keine Revolution !
Aber allem Anschein nach, merken nun einige, dass die alten Bewährten Schulmethoden doch nicht so schlecht waren !

:D :D :D

Ich war auch in einer reinen Mädchenschule und fand das gar nicht so schlecht. Wir kannten es aber auch nicht anders. Ich versteh nicht, was daran so schlimm sein soll.
Es ist doch bekannt, daß Jungen und Mädchen verschieden ticken.
In den Schulen unterrichten fast nur noch Lehrerinnen und die bevorzugen eben die Mädchen. Warum das so ist, weiß ich nicht, hab' aber die Erfahrung gemacht.

Manfred_g
22.10.2008, 14:10
ich bin 33 und weis es immer noch nicht

es geht darum begabungen zu fördern - wozu jemanden mit einer zweiten fremdsprache quälen wenn er mit englisch bedient ist und in physik weit über den durchschitt liegt

Das ist teilweise schon richtig, findet aber seine Grenzen in der praktischen Machbarkeit und in zu extremer Ausgestaltung.
Der Gesellschaft geht es letztlich um gesteigerten Wohlstand. Der Wohlstand des Einzelnen -und dazu gehört auch Begabtenförderung- ist dazu nur Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.
In der Praxis bedeutet das auch, gewisse Mindeststandards zu haben, an denen man sich orientieren kann. Wenn also jemand eine "allgemeine Hochschulreife" besitzt, muß man auch davon ausgehen dürfen, daß eine gewisse Basis da ist, auf der man aufbauen kann. Darin wird die Individualität ihre Grenzen finden müssen, so sehr man dies andererseits bedauern mag.

harlekina
22.10.2008, 14:23
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Das ist nichts neues. Ich war mein komplettes Schulleben in einer reinen Mädchenklasse. Allerdings sind die Mädchen noch zickiger und die Buben noch renitenter.

Xenes
22.10.2008, 14:39
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.


Frau Schwavan plant schon für das islamische Kalifat Deutschland. Wenn die
neuen Herrenmenschen in diesem Land das Sagen haben, sie sind in den Ballungszentren bald in der Mehrheit, gibt es eh keinen gemeinsamen Unterricht mehr von Jungen und Mädchen.

Gammel
22.10.2008, 14:41
Das ist teilweise schon richtig, findet aber seine Grenzen in der praktischen Machbarkeit und in zu extremer Ausgestaltung.
Der Gesellschaft geht es letztlich um gesteigerten Wohlstand. Der Wohlstand des Einzelnen -und dazu gehört auch Begabtenförderung- ist dazu nur Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.
In der Praxis bedeutet das auch, gewisse Mindeststandards zu haben, an denen man sich orientieren kann. Wenn also jemand eine "allgemeine Hochschulreife" besitzt, muß man auch davon ausgehen dürfen, daß eine gewisse Basis da ist, auf der man aufbauen kann. Darin wird die Individualität ihre Grenzen finden müssen, so sehr man dies andererseits bedauern mag.

da hast du zweifelsohne recht mit das die vergleichbarkeit ein ernstes Problem ist - nun aber das dürfte auch nur eines der Probleme sein mit denen wir uns in absehbarer zeit rumschlagen dürfen

das ganze ist so wie ich es geschrieben habe viel zu kurz gegriffen - allein schon das man sich von dem klassischen eintirichtern von wissen verabschieden muss und hin zu einem lernen wie man lernt - zu selbständigen erarbeiten von Wissen - kritischer bewertung von Quellen - organisation und auch teilung der arbeit innerhalb einer gruppe

natürlich darf nicht das allgemeinwissen unter den tische fallen

die Problematik des schulsystems hier ist aber derartik komplex - vor allem weil man seit 20 Jahren sich nicht aufraffen konnt etwas zu verändern - das die sicher nett gemeinte idee irgendwie albern ist - geht sie dch derart an der lebenswirklichkeit vorbei

es muss ein konzept entstehen das auch die vorschulische bildung betrfft (lernen wie man 45min konzentriert und sich in deutsch verständigt) aber auch ein lernen nach der schule und ausbildung - und eine idee wie man das ganze vergleichbar macht wär auch nicht schlcht - andererseits haben sich ja tests von seiten der AG ja auch immer mehr durchgesetzt - vielleicht liegt da der ansatz

Akra
22.10.2008, 14:45
hier mal eine Schulordnung aus den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts:

Der Vergleich hinkt.

Zu der damaligen Zeit konnten sich Lehrer noch durchsetzen und Schüler hatten Respekt.

Trennt man heute Jungen und Mädchen werden die Jungen noch aufmüpfiger. Mädchen stellen ein gewissenen Ruhepool dar die auch mal sagen "Haltet die Klappe".

Desweiteren Klassenfahrten mit nur Gleichgeschlechtlichen? Göhnt ihr euren Kinder überhaupt kein Spaß?

Kreuzbube
22.10.2008, 14:52
Das ist nichts neues. Ich war mein komplettes Schulleben in einer reinen Mädchenklasse. Allerdings sind die Mädchen noch zickiger und die Buben noch renitenter.

Das ist eine typische Schnapsidee der BRD-Systempolitiker, die vor Blödheit und Angst vor den wahren Problemen nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Richtig wäre stattdessen, Deutsche und sog. "Migranten" voneinander zu trennen; aber das wagen sie sich nicht - obwohl das zumindest ansatzweise eine Entlastung wäre. In einer Schulklasse brauchen Jungs Mädchen und Mädchen brauchen Jungs - alles Andere ist ein Rückschritt an den Anfang des 20.Jahrhunderts. Schulklassen nach Geschlechtern trennen - also die werden doch von Tag zu Tag dämlicher in diesem Land!:vogel:

Frank3
22.10.2008, 14:55
Ich habe euch alle gelesen und mir stehlt sich die Frage : " Seid ihr berechtigt Wahlberechtigt und ist das die Erklärung das ich " DIE " an der Macht habe , die garnicht im Zusammenhang GESELLSCHAFT denken können sondern nur für Eliten ? IHR seid schuld das die Merkel als leicht zu führende Schauspielerin Kanzlerin werden konnte , weil man euch DENKEN garnicht beigebracht hat sondern . . . IST DAS TRAURIG .
Außerdem was " SIE " sagen ist NICHT was " SIE " machen aber nur was " SIE " machen zählt und ob " SIE " dabei dem Koran dienen wollen kann man nur entscheiden wenn man " IHNEN " in den Kopf sehen kann . Kann man NICHT !
Was aus so eine Gesellschaft wird wo dies wieder durchgesetzt wird kann man sich aber VORSTELLEN und jede FRAU die an diesem PUNKT NICHT aufgeschreckt wird sondern nach den Positiven sucht verrät ALLE KÄMPFE DIE VON FRAUEN gekämpft wurden .

barumer
22.10.2008, 15:06
Ich habe euch alle gelesen und mir stehlt sich die Frage : " Seid ihr berechtigt Wahlberechtigt und ist das die Erklärung das ich " DIE " an der Macht habe , die garnicht im Zusammenhang GESELLSCHAFT denken können sondern nur für Eliten ? IHR seid schuld das die Merkel als leicht zu führende Schauspielerin Kanzlerin werden konnte , weil man euch DENKEN garnicht beigebracht hat sondern . . . IST DAS TRAURIG .
Außerdem was " SIE " sagen ist NICHT was " SIE " machen aber nur was " SIE " machen zählt und ob " SIE " dabei dem Koran dienen wollen kann man nur entscheiden wenn man " IHNEN " in den Kopf sehen kann . Kann man NICHT !
Was aus so eine Gesellschaft wird wo dies wieder durchgesetzt wird kann man sich aber VORSTELLEN und jede FRAU die an diesem PUNKT NICHT aufgeschreckt wird sondern nach den Positiven sucht verrät ALLE KÄMPFE DIE VON FRAUEN gekämpft wurden .

Häääääh ???

Don
22.10.2008, 15:10
Das ist teilweise schon richtig, findet aber seine Grenzen in der praktischen Machbarkeit und in zu extremer Ausgestaltung.
Der Gesellschaft geht es letztlich um gesteigerten Wohlstand. Der Wohlstand des Einzelnen -und dazu gehört auch Begabtenförderung- ist dazu nur Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.
In der Praxis bedeutet das auch, gewisse Mindeststandards zu haben, an denen man sich orientieren kann. Wenn also jemand eine "allgemeine Hochschulreife" besitzt, muß man auch davon ausgehen dürfen, daß eine gewisse Basis da ist, auf der man aufbauen kann. Darin wird die Individualität ihre Grenzen finden müssen, so sehr man dies andererseits bedauern mag.

Die allgemeine Hochschulreife bedeutete zu meiner Schulzeit, alle Fächer bis zum Abi mitzuschleppen. Eine Wahlmöglichkeit bestand, und zwar in der Sexta, lediglich zwischen einem sprachlichen (vulgo: Latein) und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig. Der bei uns immer noch Englisch und Französisch als Fremdsprachen beinhaltete.

Von den 25 Klassenkameraden mit denen ich im Gymnasium begann waren beim Abi immer noch 25 da, 2 versemmelten es und holten es im Folgejahr nach.

Ich habe nicht das geringste Verständnis für das Rumgejammere, die Klagen über zu hohe Anforderungen und all das damit zusammenhängende Gewäsch. Ich kann auch das Geschrei nach mehr Geld nicht nachvollziehen. Kurz gesagt, was ist an einem Lehrer der vorn steht und an die Tafel malt, Inflation rausgerechnet, heute teurer als früher? Brauchen die Kiddies Photokopien? Können sie nicht mehr mitschreiben?
(Übrigens bringt mitschreiben durch Kombination visueller und haptischer Erfahrung einen beträchtlichen Lernerfolg, scheint bei "Pädagogen" in Vergessenheit geraten zu sein)
Welche zusätzlichen Lehr- und Lernmittel? (Ich kann noch mit dem Rechenschieber umgehen, Tachenrechner waren im Unterricht, bei Prüfungen sowieso, schlicht verboten.) Hatten die Erfinder und Entwickler des PC vielleicht Computerunterricht an der Schule???? Gibt es eigentlich noch Abiturienten die eine einfache Multiplikation/Division mehstelliger Zahlen mit Dezimalstellen auf dem Papier ausrechnen können?
Sind Reclam Heftchen etwa unerschwinglich? Ist in Vergessenheit geraten daß Schüler aus höheren Klassen ihr überflüssiges Zeug an die Jüngeren verticken können? Bei uns gabs da einen Basar zum Schuljahresende.

Frank3
22.10.2008, 15:11
Häääääh ???

Ich wollte nun doch NICHT von jedem persönlich die Antwort : " WIE DUMM ".

Akra
22.10.2008, 15:14
Welche zusätzlichen Lehr- und Lernmittel? (Ich kann noch mit dem Rechenschieber umgehen, Tachenrechner waren im Unterricht, bei Prüfungen sowieso, schlicht verboten.) Hatten die Erfinder und Entwickler des PC vielleicht Computerunterricht an der Schule???? Gibt es eigentlich noch Abiturienten die eine einfache Multiplikation/Division mehstelliger Zahlen mit Dezimalstellen auf dem Papier ausrechnen können?

Dies hat sich nicht überall in Deutschland geändert.

An der Uni hier war es vor 3 Jahren noch exakt so.

Wer nicht schnell genug mit schreiben konnte hat Pech gehabt und Taschenrechner war bei Prüfungen komplett verboten.

Deutschmann
22.10.2008, 15:14
Getrennt unterrichten? :shock:

Das ist politisch unkorrekt. Alice Schwarzer würde sich im Stuhl umdrehen.

DoMonRai
22.10.2008, 15:17
langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.
War wohl nichts mit der Zustimmung. In Sachen Geschlechterspaltung sind sich die Kulturkonserven aller Herren Länder einfach zu einig. Denen sind ausschließliche Schlafzimmeraktivitäten schon genug der Tiefgründigkeit für eine Partnerschaft.

Akra
22.10.2008, 15:21
Eine hervorragende Idee.
Ich finde eine Selektion richtig und gut, allerdings nicht nach Männlein und Weiblein, sondern nach Islam gestörten und zukunftsorientierten Kulturen.

Nicht Islam sollte das Kriterium sein sondern die deutsche Sprache.

Wenn ich irgendwann mein Kind in die Schule schicke, darf es nicht sein, dass es die Hälfte der Klasse nicht verstehen kann oder noch schlimmer mit 7 Jahren anderen Sprachunterricht geben muß.

Wer nicht fließend Deutsch spricht, sollte in Förderschulen unterrichtet werden.

barumer
22.10.2008, 15:52
Nicht Islam sollte das Kriterium sein sondern die deutsche Sprache.

Wenn ich irgendwann mein Kind in die Schule schicke, darf es nicht sein, dass es die Hälfte der Klasse nicht verstehen kann oder noch schlimmer mit 7 Jahren anderen Sprachunterricht geben muß.

Wer nicht fließend Deutsch spricht, sollte in Förderschulen unterrichtet werden.

Ist doch mein reden !

Margrit
22.10.2008, 16:12
eien gute Idee, wenn sie gut umgesetzt wird.
Es würde mehr Ruhe wieder in den Unterricht bringen.
Hinzu kommt, dass Fachleute schon lange warnen vor der Verweiblichung in den Schulen. Wozu ja auch gehört, dass immrr mehr Frauen in den Schulen rumspringen.
Dies ist für Jungen schädlich wie man inzwischen aus vielen Studien weiß.
Eine Schule und getrennten Klassen das würde ich begrüßen.
Es gibt viele Unterrichte die man auch zusammen machen kann, wie Musik, Kunst oder ähnliches.
Aber bis zur Klasse 10 würde ich eine Trennung gut finden.
Nehmen wir mal den Biounterricht und Aufklärung.Also ich denke, dass das getrennt wohl um ängen besser wäre.
Es würde mehr Ruhe und Ordnung in den Unterricht bringen, es würde auch mal aufhören, dass schon im Unterricht die Liebeleien im Vordergrund stehen und es hätte eben den enormen Vorteil, dass die Jungs wieder besser lernen wrüden, allerdings müßten sie auch vermehrt von Lehrern unterrichtet werden, sonst ist es Unsinn.
Diese vielen Emanzen gehöhren nicht in den Untericht zu z. b. pubertierenden Jungens.
Mein Sohn (Abi 95) und viele seiner Freunde haben die ständige Bevorzugung der Mädchen satt gehabt bis oben hin
Ich mußte mir ständig nur anhören "diese blöden Weihber, haben nicht gelernt, aber klar, sie sind ja so lieb und schon haben sie ihre zwei usw."
Dabei sind Mädchen nicht nicht lieber als Jungens, sie sind nur stiller, aber dafür hinterhältiger, Jungs poltern eben rum wenn ihnen was nicht paßt.
ABer das allein genügt nicht, so lange wir dermaßen viele schlecht Lehrer haben.
Die Lehrerausbildung muß wieder verbessert werden und mehr Wichtigkeit während der Ausbildung auf Pädagogik gelegt werden
Ich war auch in einer reiner Mädchenschule und fand das nicht schlecht.

Felidae
22.10.2008, 16:39
Angesichts der Benachteiligung der Buben im Schulwesen ist das eine sehr gute Idee.

Akra
22.10.2008, 16:59
Angesichts der Benachteiligung der Buben im Schulwesen ist das eine sehr gute Idee.

ahja und von wo sollen die ganzen männlichen Lehrer die es im Moment nicht gibt dann herkommen?

Sieht es nicht eher so aus als wenn die Lehrer(innen) die die Jungs eh schon abgeschrieben haben, sich noch weniger Mühe geben weil kein Mädchen mehr mit auf der Strecke bleiben würde.

Margrit
22.10.2008, 17:01
Die allgemeine Hochschulreife bedeutete zu meiner Schulzeit, alle Fächer bis zum Abi mitzuschleppen. Eine Wahlmöglichkeit bestand, und zwar in der Sexta, lediglich zwischen einem sprachlichen (vulgo: Latein) und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig. Der bei uns immer noch Englisch und Französisch als Fremdsprachen beinhaltete.

Von den 25 Klassenkameraden mit denen ich im Gymnasium begann waren beim Abi immer noch 25 da, 2 versemmelten es und holten es im Folgejahr nach.

Ich habe nicht das geringste Verständnis für das Rumgejammere, die Klagen über zu hohe Anforderungen und all das damit zusammenhängende Gewäsch. Ich kann auch das Geschrei nach mehr Geld nicht nachvollziehen. Kurz gesagt, was ist an einem Lehrer der vorn steht und an die Tafel malt, Inflation rausgerechnet, heute teurer als früher? Brauchen die Kiddies Photokopien? Können sie nicht mehr mitschreiben?
(Übrigens bringt mitschreiben durch Kombination visueller und haptischer Erfahrung einen beträchtlichen Lernerfolg, scheint bei "Pädagogen" in Vergessenheit geraten zu sein)
Welche zusätzlichen Lehr- und Lernmittel? (Ich kann noch mit dem Rechenschieber umgehen, Tachenrechner waren im Unterricht, bei Prüfungen sowieso, schlicht verboten.) Hatten die Erfinder und Entwickler des PC vielleicht Computerunterricht an der Schule???? Gibt es eigentlich noch Abiturienten die eine einfache Multiplikation/Division mehstelliger Zahlen mit Dezimalstellen auf dem Papier ausrechnen können?
Sind Reclam Heftchen etwa unerschwinglich? Ist in Vergessenheit geraten daß Schüler aus höheren Klassen ihr überflüssiges Zeug an die Jüngeren verticken können? Bei uns gabs da einen Basar zum Schuljahresende.



Du sprichst mir aus der Seele. ABer heute ist Sitzenbleiben selbst am Gymnasium eine Normalität, na und macht doch nichts, dann wiederholt man halt, so einfach ist das heute. Es fehlt schlicht jeder Ernst für die Schule. Nachmittags statt mal Lernen und Hausaufgaben machen, muß man ja jobben gehen um die Desingerklamotten zu kaufen und die neuest DVD usw. Schule ist nur noch lästige Unterbrechung.
Und wehe es kostet mal was (Reclam heftchen) dann ist bei den Eltern das Geschrei groß.
Tja, wo Kinder nur noch über eld definiert werden auch vom Staat, müssen wir uns nicht wundern

lupus_maximus
22.10.2008, 17:04
ahja und von wo sollen die ganzen männlichen Lehrer die es im Moment nicht gibt dann herkommen?

Sieht es nicht eher so aus als wenn die Lehrer(innen) die die Jungs eh schon abgeschrieben haben, sich noch weniger Mühe geben weil kein Mädchen mehr mit auf der Strecke bleiben würde.
Man könnte ihnen den Beamtenstatus aberkennen. Wenn sie dann Schei.. bauen mit der Benachteiligung der Jungen, fliegen sie.

Wenn sich dies rumspricht, bekommen die Jungs auch bessere Noten.
Unabhängig davon müssen wieder mehr Lehrer ausgebildet werden, Innen würde ich die nächsten 20 Jahre keine mehr ausbilden.

Akra
22.10.2008, 17:11
Man könnte ihnen den Beamtenstatus aberkennen. Wenn sie dann Schei.. bauen mit der Benachteiligung der Jungen, fliegen sie.

Wenn sich dies rumspricht, bekommen die Jungs auch bessere Noten.
Unabhängig davon müssen wieder mehr Lehrer ausgebildet werden, Innen würde ich die nächsten 20 Jahre keine mehr ausbilden.

Ein guter Freund von mir wollte Lehramt studieren, Hauptfächer Biologie/Geographie.

Die 90% bis 95% weiblichen Mitstudenten haben ihn konsequent versucht raus zumobben. Er wurde ignoriert, übergangen und regelrecht bei allen Dingen ausgeschlossen.

Lehramt als Mann zu studieren muß der Horror sein.

lupus_maximus
22.10.2008, 17:20
Ein guter Freund von mir wollte Lehramt studieren, Hauptfächer Biologie/Geographie.

Die 90% bis 95% weiblichen Mitstudenten haben ihn konsequent versucht raus zumobben. Er wurde ignoriert, übergangen und regelrecht bei allen Dingen ausgeschlossen.

Lehramt als Mann zu studieren muß der Horror sein.
Glauben denn die Weiber, sie hätten das alleinige Recht, Lehrer zu studieren?
Wie kommen die denn zu dieser Ansicht?

Akra
22.10.2008, 17:24
Glauben denn die Weiber, sie hätten das alleinige Recht, Lehrer zu studieren?
Wie kommen die denn zu dieser Ansicht?

Schau dir doch unsere Gesellschaft an.

Stell dir vor ein Mann würde im Kindergarten oder Grundschule arbeiten wollen. Wie schnell würden Gerüchte rumgehen: "Der muß doch pädophil veranlagt sein warum sonst will er mit Kindern arbeiten"

lupus_maximus
22.10.2008, 17:32
Schau dir doch unsere Gesellschaft an.

Stell dir vor ein Mann würde im Kindergarten oder Grundschule arbeiten wollen. Wie schnell würden Gerüchte rumgehen: "Der muß doch pädophil veranlagt sein warum sonst will er mit Kindern arbeiten"
Dies scheint damit zusammenzuhängen, daß in diesem Land nur noch hysterische Weiber das Sagen haben.
Wenn du als älterer Mann einem kleinen Mädchen zurücklächelst, bist du schon verdächtig. Dabei sind die RudelbumserInnen und deren NachfolgerInnen die allerschlimmsten!
Die müßten mit ihrem Genderismus erst einmal auf ihren Geisteszustand untersucht werden!
Die haben doch wahrlich schlichtweg einen Knall!

Mariko
22.10.2008, 17:35
Der getrennte Unterricht geht doch völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Möglicherweise läuft der Unterricht so reibungsloser ab, aber die Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag und soll die jungen Menschen auf das "wirkliche Leben" danach vorbereiten. Und dazu gehört eben auch, dass man lernt, mit dem anderen Geschlecht z.Bsp. bei Gruppenprojekten u.ä. zusammenzuarbeiten. Stichwort: Social Skills, die im Berufsleben wichtiger sind als jede Fachnote. Wenn diese wichtigen Erfahrungen in der Schule nicht gemacht werden, müssen sie im Studien- bzw. Berufsleben nachgeholt werden, und da sieht es eben nicht mehr so aus wie in den 50er Jahren, dass sich dort nur Männer tummeln und die Frauen zuhause sitzen. Da muss man dann plötzlich z.Bsp. in einer Firma unter einer Chefin mit anderen Frauen zusammen ein Projekt bearbeiten.

harlekina
22.10.2008, 17:45
Der getrennte Unterricht geht doch völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Möglicherweise läuft der Unterricht so reibungsloser ab, aber die Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag und soll die jungen Menschen auf das "wirkliche Leben" danach vorbereiten. Und dazu gehört eben auch, dass man lernt, mit dem anderen Geschlecht z.Bsp. bei Gruppenprojekten u.ä. zusammenzuarbeiten. Stichwort: Social Skills, die im Berufsleben wichtiger sind als jede Fachnote. Wenn diese wichtigen Erfahrungen in der Schule nicht gemacht werden, müssen sie im Studien- bzw. Berufsleben nachgeholt werden, und da sieht es eben nicht mehr so aus wie in den 50er Jahren, dass sich dort nur Männer tummeln und die Frauen zuhause sitzen. Da muss man dann plötzlich z.Bsp. in einer Firma unter einer Chefin mit anderen Frauen zusammen ein Projekt bearbeiten.

Wie gesagt, ich habe das 10 (bzw 11 := ) Jahre hinter mir. Als ich dann ins Berufsleben eintrat, war ich relativ lange den männlichen Lehrlingskollegen gegenüber ziemlich gehemmt.
Für das Sozialverhalten ist es denkbar schlecht, auch die Lehrer waren davon nicht überzeugt.

lupus_maximus
22.10.2008, 17:54
Der getrennte Unterricht geht doch völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Möglicherweise läuft der Unterricht so reibungsloser ab, aber die Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag und soll die jungen Menschen auf das "wirkliche Leben" danach vorbereiten. Und dazu gehört eben auch, dass man lernt, mit dem anderen Geschlecht z.Bsp. bei Gruppenprojekten u.ä. zusammenzuarbeiten. Stichwort: Social Skills, die im Berufsleben wichtiger sind als jede Fachnote. Wenn diese wichtigen Erfahrungen in der Schule nicht gemacht werden, müssen sie im Studien- bzw. Berufsleben nachgeholt werden, und da sieht es eben nicht mehr so aus wie in den 50er Jahren, dass sich dort nur Männer tummeln und die Frauen zuhause sitzen. Da muss man dann plötzlich z.Bsp. in einer Firma unter einer Chefin mit anderen Frauen zusammen ein Projekt bearbeiten.
Die Mädchen haben in den 50er Jahren auch nicht zuhause rumgesessen, sondern hatten einen Beruf und den übten sie gewöhnlich aus bis das erste Kind kam!
Wir sind, obwohl wir damals in getrennten Klassen großwurden, auch nicht frauenfeindlicher gewesen, im Gegenteil wir waren noch Kavaliere. Etwas, was sich dann die Frauen selbst versaut haben!

Heute gibts mehr Kaffer wie Liere! Dies hängt wahrscheinlich mit MUKUHI zusammen.

Don
22.10.2008, 18:06
Der getrennte Unterricht geht doch völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Möglicherweise läuft der Unterricht so reibungsloser ab, aber die Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag und soll die jungen Menschen auf das "wirkliche Leben" danach vorbereiten. Und dazu gehört eben auch, dass man lernt, mit dem anderen Geschlecht z.Bsp. bei Gruppenprojekten u.ä. zusammenzuarbeiten. Stichwort: Social Skills, die im Berufsleben wichtiger sind als jede Fachnote. Wenn diese wichtigen Erfahrungen in der Schule nicht gemacht werden, müssen sie im Studien- bzw. Berufsleben nachgeholt werden, und da sieht es eben nicht mehr so aus wie in den 50er Jahren, dass sich dort nur Männer tummeln und die Frauen zuhause sitzen. Da muss man dann plötzlich z.Bsp. in einer Firma unter einer Chefin mit anderen Frauen zusammen ein Projekt bearbeiten.

Social Skills? Managementseminargeblubber.
Das sind genau die Hanswurste die toll Flipcharts bekritzeln können und nach einer gewissen Zeit die Biege machen weil das "Projekt" an die Wand fährt, da über den social skills vergessen wurde daß irgendwer die Arbeit machen muß.
Überhaupt Projekt. Inzwischen ist ja die Bearbeitung einer Kundenbestellung über zweifuffzich ein Projekt. Was habe ich dieses aufgeblasene Soziologengeschwafel dick.

dZUG
22.10.2008, 18:09
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Naja, man muss mit der Zeit gehen. Der Schuldenstaat probiert mit allen Mitteln am Leben zu bleiben. Meine Diagnose---> Deutschland ist klinisch Tod, bitte den Stecker ziehen. :hihi:

haihunter
22.10.2008, 18:14
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Man sollte Ausländer und Deustche getrennt unterrichten, wie das nun auch Italien vormacht. Aber eine Trennung nach Geschlecht ist nicht sinnvoll.

lupus_maximus
22.10.2008, 18:15
Naja, man muss mit der Zeit gehen. Der Schuldenstaat probiert mit allen Mitteln am Leben zu bleiben. Meine Diagnose---> Deutschland ist klinisch Tod, bitte den Stecker ziehen. :hihi:
Wahrscheinlich müßte der letzte Unternehmer das Licht ausknipsen!
Er kann nicht mehr weit sein, der letzte Unternehmer.

Ostmark
22.10.2008, 18:26
Man sollte Ausländer und Deustche getrennt unterrichten, wie das nun auch Italien vormacht. Aber eine Trennung nach Geschlecht ist nicht sinnvoll.


So sehe ich das auch! Das Niveau der Einheimischen würde wieder steigen, denn dann brauchen die auf das nicht deutschsprechende Pack keine Rücksicht mehr zu nehmen, und der Rest soll sich geschlechter getrennte Schulen selbst bezahlen.

Ostmark
22.10.2008, 18:26
Man sollte Ausländer und Deustche getrennt unterrichten, wie das nun auch Italien vormacht. Aber eine Trennung nach Geschlecht ist nicht sinnvoll.


So sehe ich das auch! Das Niveau der Einheimischen würde wieder steigen, denn dann brauchen die auf das nicht deutschsprechende Pack keine Rücksicht mehr zu nehmen, und der Rest soll sich geschlechter getrennte Schulen selbst bezahlen.

Margrit
22.10.2008, 18:32
Glauben denn die Weiber, sie hätten das alleinige Recht, Lehrer zu studieren?
Wie kommen die denn zu dieser Ansicht?


ganz einfach:
es gibt keinen besser bezahlten Halbtagsjob fürFrauen.
Familie und JOb sind bestens zu vereinbaren.

lupus_maximus
22.10.2008, 18:41
ganz einfach:
es gibt keinen besser bezahlten Halbtagsjob fürFrauen.
Familie und JOb sind bestens zu vereinbaren.

Du könntest recht haben!

Margrit
22.10.2008, 18:41
Social Skills? Managementseminargeblubber.
Das sind genau die Hanswurste die toll Flipcharts bekritzeln können und nach einer gewissen Zeit die Biege machen weil das "Projekt" an die Wand fährt, da über den social skills vergessen wurde daß irgendwer die Arbeit machen muß.
Überhaupt Projekt. Inzwischen ist ja die Bearbeitung einer Kundenbestellung über zweifuffzich ein Projekt. Was habe ich dieses aufgeblasene Soziologengeschwafel dick.



du hast völlig vergessen, dass auch immer zuerst bevor man handelt (wenn man überhaupt handelt) erst noch eine Power Point Präsentation gemacht werden muß, das macht sich immer so klug bei sonstigem mangelnden Wissen
Mein letzter Chef, ein ausgewiesenes Arschloch, mit dem ich vor Gericht hänge, kann man so bezeichnen:
Jung-dynamisch und völlig erfolglos.
Er hatte von nichts Ahnung, davon dann aber sehr viel.
Seine Antwort an mich, als ich für mein Referat wirklich mal einen Rat gebraucht hätte, weil es eine übergreifende (mit anderen Verbänden und auf Chefebene) Sache war: "Ja von ihrem Fachgebiet habe ich ja nicht so die Ahnung..."
Aber dann behaupten wir machen unsere Arbeit nicht gut genug.
Er konnte keinen um sich haben, der älter war und so richtig was drauf hatte und sich auskannte.
Seine Haupttätigkeit bestand darin, dass er mobbte was das Zeug hielt und die Besten verjagt hat.
Einen moralischen Erfolg vor Gericht hatte ich bereits, er ist nicht mehr Chef. Man hat ihn zurückgezogen nachdem auch noch die Betriebsrätin ihr Amt niederlegte, weil sie mit diesem Arsch nicht klar kam. Da machte es dann offenbar in der Hauptzentrale bei einigen Klick
Was da heute an Führungspersonal rumgeistert ist zum großen Teil unterste Schublade

und solche Projektarbeiten brauchen unsere Schüler nicht lernen, nur dummes Rumschwätzen und Geschittun.

JensVandeBeek
22.10.2008, 18:43
Man sollte Ausländer und Deustche getrennt unterrichten, wie das nun auch Italien vormacht. Aber eine Trennung nach Geschlecht ist nicht sinnvoll.

Genau, die Ausländer wiederum trennen nach Nationalität.

Danach am besten die Rechten trennen von Ultrarechten. Die Linken mit Rechten sowieso .... usw. usw.

Eridani
22.10.2008, 18:48
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.
-------------------------------------------------------------------------

Na Frau Schavan, wieder etwas in "vorauseilenden Gehorsam" vor den Türken kriechen?
Hier wird Stück für Stück, durch die die kalte Küche, die Scharia eingeführt!

Nicht mit mir!

Getrennter Unterricht war mal was im Deutschland vor dem 2.Weltkrieg.
Das wurde ein Glück abgeschafft.
Diesen Fortschritt werden wir uns nicht nehmen lassen-schon garnicht von den Türken lassen wir uns so etwas vorschreiben!

Was sagen unsere Grünen zu solchen "fortschrittlichen" Vorschlägen?:cool2:

E:

lupus_maximus
22.10.2008, 18:51
du hast völlig vergessen, dass auch immer zuerst bevor man handelt (wenn man überhaupt handelt) erst noch eine Power Point Präsentation gemacht werden muß, das macht sich immer so klug bei sontigem mangelnden Wissen
Mein letzter Chef, ein ausgewiesenes Arschloch, mit dem ich vor Gericht hänge, kann man so bezeichnen:
Jung-dynamisch und völlig erfolglos.
Er hatte von nichts Ahnung, davon dann aber sehr viel.
Seine Antwort an mich, als ich für mein Referat wirklich mal einen Rat gebraucht hätte, weil es eine übergreifende mit anderen Verbänden) Sache war: "Ja von ihrem Fachgebiet habe ich ja nicht so die Ahnung..."
Aber dann behaupten wir machen unsere Arbeit schlecht.
Seine Haupttätigkeit bestand darin, dass er mobbte was das Zeug hielt und die Besten verjagt hat.
Einen Erfolg vor Gericht hatte ich bereits, er ist nicht mehr Chef. Man hat ihn zurückgezogen nachdem auch noch die Betriebsrätin ihr Amt niederlegte, weil sie mit diesem Arsch nicht klar kam. Da machte es dann offenbar in der Hauptzentrale bei einigen Klick
Was da heute an Führungspersonal rumgeistert ist zum großen Teil unterste Schublade


In Deutschland herrscht Untermaß auf allen Gebieten und unsere "Freunde" sind sauglücklich.

Germany must perish.

Wir han's geschafft, von Deutschland kann kein Krieg mehr ausgehen, die Kohlen sind alle.

Nur den Lupus muß man noch im Auge behalten, der ist nicht ganz sauber.

Sagt Churchill, auf eine Wolke sitzend und mit der Harfe klimpernd!

Bruddler
22.10.2008, 19:00
Schwenkt man bereits auf die muselmanische Denke ein?

Getrennte Schwimmbäder...getrennte Schulen.....

Du scheinst einer der wenigen zu sein, der die eigentlichen "Gedanken" von dieser Schavan richtig einordnen kann ! :top:

Kilgore
22.10.2008, 19:11
Das nächste Zahnrädchen im scheinbar unaufhaltbaren Zyklus islamischer Unterwerfung eines einst stolz-freiheitlichen Kontinents. Es ist mir unverständlich, warum Freiheitliche, Konservative oder Rechte die CDU überhaupt noch erwägen können.

Ruepel
22.10.2008, 19:17
http://www.pr-inside.com/de/schavan-jungen-und-maedchen-auch-getrennt-r874038.htm

langsam geht es doch wohl ein bißchen zu weit.

Am Ende bekommt dann die eine Gruppe noch leichtere Schulpläne bzw. Prüfungen.

Find ich gut,immerhin waren es die Nazis,die die Geschlechtertrennung in den Schulen abgeschafft haben.
Wir wollen doch keine Nazis sein,oder?

klartext
22.10.2008, 19:23
Genau, die Ausländer wiederum trennen nach Nationalität.

Danach am besten die Rechten trennen von Ultrarechten. Die Linken mit Rechten sowieso .... usw. usw.

Die Problemgruppe, die man von den anderen trennen muss, ist ausreichend bekannt, es sind Türken und andere Orientalen, in der Regel also Musels.

Eridani
22.10.2008, 19:27
Das nächste Zahnrädchen im scheinbar unaufhaltbaren Zyklus islamischer Unterwerfung eines einst stolz-freiheitlichen Kontinents. Es ist mir unverständlich, warum Freiheitliche, Konservative oder Rechte die CDU überhaupt noch erwägen können.
------------------------------------------------------------

langsam wird das Muselgesocks frech!

Die sollen erstmal die 1.Strophe des Deutschlandliedes auswendig lernen! :D

:D

Mariko
22.10.2008, 19:42
Social Skills? Managementseminargeblubber.
Das sind genau die Hanswurste die toll Flipcharts bekritzeln können und nach einer gewissen Zeit die Biege machen weil das "Projekt" an die Wand fährt, da über den social skills vergessen wurde daß irgendwer die Arbeit machen muß.
Überhaupt Projekt. Inzwischen ist ja die Bearbeitung einer Kundenbestellung über zweifuffzich ein Projekt. Was habe ich dieses aufgeblasene Soziologengeschwafel dick.


Nenn es wie Du willst, ich rede von Sozialverhalten, ich rede z.Bsp. von einer Gruppenarbeit in Geschichte, wo man gemeinsam recherchiert, die Arbeiten aufteilt und schließlich die Ergebnisse vorstellt. Bei solchen Projekten lernt man Teamwork, und das benötigt man nunmal im Leben, ganz egal, was man nun letztlich vorhat. Und mit Mädchen bzw. Frauen in der Gruppe muss man anders umgehen als mit Kerlen, das weiß wohl jeder. Wenn man nun 10-13 Jahre lang nur mit Jungs bzw. Männern gelernt und gearbeitet hat, hat man es später schwieriger,auch mit Frauen zusammenzuarbeiten, als wenn man das von klein auf so gelernt hat. Das ist unbestreitbar. Ich hatte z.Bsp. an der Uni direkt zu Beginn eine AG, in der fast nur Frauen waren. Da hätte ich bestimmt mehr Probleme gehabt, wenn ich vorher noch nie mit Frauen gearbeitet hätte....

Deutschmann
22.10.2008, 19:55
Ist ein merkwürdiges Thema. Buben und Mädels getrennt unterrichten ist sozialverträglich - Deutsche und Ausländer getrennt unterrichten ist diskriminierend. :rolleyes:

Dampflok
23.10.2008, 19:48
Schavan will nur die Mädchen vor den "bösen Jungen" schützen. Sie hat eine Studie mit hochbrisantem Inhalt, nämlich "Bildungs(miss)erfolge von Jungen" einfach vom Netz genommen, als den Bürgern auffiel, daß Jungen für die SELBE Leistung SCHLECHTERE Noten bekommen - und daß sie selbst bei den selben Noten weniger Gymnasialempfehlungen bekommen.

Daher kacken immer mehr Jungen ab, weil sie kein männliches Leitbild mehr haben. 87% der Grundschullehrer sind weiblich. Und wenn sich zwei Jungen - ganz normal - mal raufen bekamen sie früher verbal vom Lehrer die Hucke voll und lernten daraus. Heute weiß die Lehrerin mangels männlicher Autorität nichts Anderes zu tun als diese Jungen ganz perfide aus der Schule zu mobben, auf die Hilfsschule, und ihnen damit die Chancen zu rauben.

Die oben genannte Studie ist nach Männerprotesten wieder im Netz - aber sie wurde bis heute mit keiner einzigen Silbe offiziell in der Öffentlichkeit erwähnt!


.

Vorstrafenregister
23.10.2008, 20:41
Schwenkt man bereits auf die muselmanische Denke ein?

Getrennte Schwimmbäder...getrennte Schulen.....

Natürlich, getrennte Schulen gab es nie in christlichen Ländern. Aber ich finde getrennten Schwimmunterricht wirklich sinnvoll. Ich würde mich als Mädchen nicht gerne von pubertierendne Jungs begaffen lassen.

Ingeborg
23.10.2008, 20:47
Ich finde die Idee nicht schlecht.

elas
24.10.2008, 13:33
Natürlich, getrennte Schulen gab es nie in christlichen Ländern. Aber ich finde getrennten Schwimmunterricht wirklich sinnvoll. Ich würde mich als Mädchen nicht gerne von pubertierendne Jungs begaffen lassen.

Freilich gabe es getrennte Schulen.......aber wollen wir zurück in die Vergangenheit........wegen dieser Drecks"religion"?

Tratschtante
24.10.2008, 16:00
Natürlich, getrennte Schulen gab es nie in christlichen Ländern. Aber ich finde getrennten Schwimmunterricht wirklich sinnvoll. Ich würde mich als Mädchen nicht gerne von pubertierendne Jungs begaffen lassen.

Natürlich hat es getrennte Schulen gegeben. Ich selbst war in einer reinen Mädchenschule. Und natürlich war auch der Schwimmunterricht getrennt.

Vorstrafenregister
24.10.2008, 16:03
Freilich gabe es getrennte Schulen.......aber wollen wir zurück in die Vergangenheit........wegen dieser Drecks"religion"?

Es gibt doch immer noch katholische Mädchenschulen, ich verstehe dein Problem nicht. Solange man die Wahl hat, ob ich mein Kind in eine gemischte, oder in eine getrennte Klasse schicke, ist die Welt doch in Ordnung.

Vorstrafenregister
24.10.2008, 16:14
Natürlich hat es getrennte Schulen gegeben. Ich selbst war in einer reinen Mädchenschule. Und natürlich war auch der Schwimmunterricht getrennt.

:ironie:

Dampflok
25.10.2008, 14:49
Der getrennte Unterricht bringt solange gar nichts, wie die Lehrziele, Lehrinhalte und Lehrmethoden weiter auf Mädchen ausgerichtet bleiben.

Vor einigen Jahren hat man in Australien genau das gemacht, ohne den Unterricht für die Jungen zu ent-feminisieren. Ergebnis: Die Jungen schnitten sogar noch schlechter ab als vorher!

Außerdem: Aus einer jungenfeindlich eingestellten Lehrerin wird wohl auch an einer Jungenschule keine faire Lehrerin. Dazu müßten die Maßnahmen auch einen regelrechten Wettbewerb zwischen Jungen- und Mädchenklassen mit vorgegebenen Lernzielen umfassen - und mit Bestrafungen der Lehrpersonen, die die Lernziele in ihren Klassen nicht erfüllen.

Solange aber die Lehrerinnen diktatorisch weiterwurschteln können und allenfalls nach mehr Geld und mehr Lehrern (=weniger Arbeitszeit) krähen, brauchen wir aus der Lehrer-Ecke nicht mit konstruktiven Vorschlägen zu rechnen.


.

Eridani
25.10.2008, 17:22
Der getrennte Unterricht geht doch völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Möglicherweise läuft der Unterricht so reibungsloser ab, aber die Schule soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag und soll die jungen Menschen auf das "wirkliche Leben" danach vorbereiten. Und dazu gehört eben auch, dass man lernt, mit dem anderen Geschlecht z.Bsp. bei Gruppenprojekten u.ä. zusammenzuarbeiten. Stichwort: Social Skills, die im Berufsleben wichtiger sind als jede Fachnote. Wenn diese wichtigen Erfahrungen in der Schule nicht gemacht werden, müssen sie im Studien- bzw. Berufsleben nachgeholt werden, und da sieht es eben nicht mehr so aus wie in den 50er Jahren, dass sich dort nur Männer tummeln und die Frauen zuhause sitzen. Da muss man dann plötzlich z.Bsp. in einer Firma unter einer Chefin mit anderen Frauen zusammen ein Projekt bearbeiten.
----------------------------------------------

Der gemischte Unterricht wird weltweit immer mehr Standard.
In den europäischen Staaten ist er nach dem 2. Weltkrieg normal geworden.

Umso peinlicher ist es, wenn jetzt Frau Schavan offen für einen Rückschritt plädiert und somit einer eingewanderten Minderheit zu Kreuze kriecht.

Diese skandalöse Handlungsweise und der vorauseilende Gehorsam gegenüber unserer orientalischen Parallelgesellschaft ist ein einmaliger Skandal im Deutschland von 2008. Wer muss sich hier an wen anpassen?!

10832

Meine 1b im September 1948
Gemischte Klassen waren schon
damals eine Selbstverständlichkeit!

Dampflok
26.10.2008, 17:15
----------------------------------------------

Der gemischte Unterricht wird weltweit immer mehr Standard.
In den europäischen Staaten ist er nach dem 2. Weltkrieg normal geworden.

Umso peinlicher ist es, wenn jetzt Frau Schavan offen für einen Rückschritt plädiert und somit einer eingewanderten Minderheit zu Kreuze kriecht.

Diese skandalöse Handlungsweise und der vorauseilende Gehorsam gegenüber unserer orientalischen Parallelgesellschaft ist ein einmaliger Skandal im Deutschland von 2008. Wer muss sich hier an wen anpassen?!


Du scheinst offenbar einige kleine kognitive Probleme zu haben?

Erstens, Ausländer waren gar nicht der Beweggrund für ihren Vorstoß, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest. Es ging um Jungen und Mädchen.

Zweitens, Schavan ist keine Muslimin sondern feministin. Sie hält in dieser Funktion von den Muslimen daher wohl ebensowenig wie deine wohl braune Fraktion.

Das Beste an deinem Beitrag war noch dein Klassenfoto aus einer Zeit in der noch kein Geschlechterkrieg herrschte. Schavan geht es um eine Art Geschlechter-Apartheid, in der die Jungen vollends abkacken. Da können dann die Mädchen voll auf Leistung getrimmt und die Jungen bewußt vernachlässigt und über die Zensuren abgestraft werden, ohne daß es jemand kontrollieren kann.


.

Alfred
26.10.2008, 17:18
Natürlich, getrennte Schulen gab es nie in christlichen Ländern. Aber ich finde getrennten Schwimmunterricht wirklich sinnvoll. Ich würde mich als Mädchen nicht gerne von pubertierendne Jungs begaffen lassen.

Doch. Man kann noch an vielen Schulen solche Überschriften lesen wie Mädchenschule, Jungenschule usw. Natürlich gab es früher getrennte Schulen in Christlichen Ländern.

Eridani
26.10.2008, 17:25
Du scheinst offenbar einige kleine kognitive Probleme zu haben?

Erstens, Ausländer waren gar nicht der Beweggrund für ihren Vorstoß, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest. Es ging um Jungen und Mädchen.

Zweitens, Schavan ist keine Muslimin sondern feministin. Sie hält in dieser Funktion von den Muslimen daher wohl ebensowenig wie deine wohl braune Fraktion.

Das Beste an deinem Beitrag war noch dein Klassenfoto aus einer Zeit in der noch kein Geschlechterkrieg herrschte. Schavan geht es um eine Art Geschlechter-Apartheid, in der die Jungen vollends abkacken. Da können dann die Mädchen voll auf Leistung getrimmt und die Jungen bewußt vernachlässigt und über die Zensuren abgestraft werden, ohne daß es jemand kontrollieren kann.


.
----------------------------
Danke für den Hinweis----muss ich wohl überlesen haben........ansonsten stimme ich Dir in deinen Ausführungen zu....:)

E:

Dampflok
26.10.2008, 20:22
----------------------------
Danke für den Hinweis----muss ich wohl überlesen haben........ansonsten stimme ich Dir in deinen Ausführungen zu....:)

E:Dein Bild sagt übrigens mehr als tausend Worte. Wenn Du ein heutiges Einschulungsbild danebenstelltest, wünscht Du dir die nicht immer so guten alten Zeiten zurück. Viele Werte sind verlorengegangen, leider. Aber das ist ein anderes Thema.


.

Vorstrafenregister
26.10.2008, 21:31
Doch. Man kann noch an vielen Schulen solche Überschriften lesen wie Mädchenschule, Jungenschule usw. Natürlich gab es früher getrennte Schulen in Christlichen Ländern.


:ironie:

Wie gesagt