PDA

Vollständige Version anzeigen : "Es ist DOCH Geld da" - warum jammern wir eigentlich alle nur rum?



Beverly
22.10.2008, 08:53
Die letzten Wochen und Monate waren wir wohl alle darüber überrascht, wie viel Geld doch in den öffentlichen Kassen ist. Allein die BRD wendet 500 Milliarden Euro für ein Stützungspaket auf, nachdem sie uns immerzu erzählt hätten, dass sie für nix mehr Geld haben. Ist wohl wie bei der geizigen Oma, wo die Hinterbliebenen nach ihrem Ableben 20 000 Euro im Sparstrum finden (nur halt viel mehr :) )
Und alldiweil sich die Enkel bei der geizigen Oma nie getraut haben, mal um ein bisschen mehr zu bitten, kennen unsere Banker solche falsche Scheu nicht. So entenhme ich den Medien, dass die Bayrische Landesbank zuerst von ca. 4 Milliarden Euro Hilfebedarf ausging und nun sind es 6 :) Aber kein Problem, Vater Staat hat noch mehr als Oma Pasulke :)
Anstatt in rotbolschewistischem Sozialneid das Internet vollzuheulen, sollten wir uns doch an der Bayrischen Landesbank ein Beispiel nehmen! Ich habe deswegen einen Musterbrief vorbereitet, mit dem auch wir die so überreichlich bereit liegenden Milliarden abrufen und sinnvoll einsetzen können. Es steht jedem frei, den unten stehenden Text zu kopieren, zu übernehmen und ggfs. abzuwandeln und an ihm oder ihr geeignet erscheinde Stellen zu schicken.

Viel Erfolg :)

Name
Adresse

Empfänger


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Genugtuung habe ich angesichts der Finanzkrise zur Kenntnis genommen, über welche enormen Summen die öffentlichen Haushalte verfügen. In wenigen Wochen haben die Industrienationen da zwei Billionen = 2000 Milliarden Euro aufgebracht um den Finanzsektor zu stützen.

Zweifellos beruht es auch auf einem Missverständnis, wenn uns in der Vergangenheit so oft gesagt wurde: "Die Kassen sind leer" - "Es ist KEIN Geld da" - "Wir müssen sparen sparen sparen". Ja wir haben gespart, Kürzungen und Einschnitte in Kauf genommen. Die enormen Geldsummen, die da in den letzten Wochen für den Finanzsektor aufgebracht wurden, zeigen uns, dass unsere Opfer nicht vergebens waren.

Doch wer über Jahre und Jahrzehnte Verzicht übt, möchte dafür auch belohnt werden. So ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft. So habe ich zwar mit großer Freude verfolgt, wie die ersten Banken nun die für sie bereit gestellten Milliarden abrufen und da auch keien falsche Scham mehr walten lassen.
Es ist gut, wenn unsere hoch bezahlten Manager und Bankiers so das Ende einer viel zu lange geübten falschen Bescheidenheit einleiten. Schließlich sind sie ein Leben in Luxus gewohnt und teilen auch nicht die Scheu einfacher Menschen vor ganz großen Zahlen. Anstatt in falschem Sozialneid auf diese Elite des freien Unternehmertums verbal einzudreschen, wie das leider in den Medien in der letzten Zeit zu oft geschah, müssen wir alle ihrem Beispiel folgen. Schließlich ist der Finanzsektor nicht der einzige Bereich der Wirtschaft, der eine Stützung gut und sinnvoll verwenden könnte. Wir alle sind gefordert, unsere Ideen, Konzepte und Visionen zu formulieren und die jetzt so überreichlich vorhandene staatliche Hilfe auch in Anspruch zu nehmen. Heißt es nicht: "Wer Hilfe sucht, muss sie auch annehmen"? Und wer Hilfe zur Verwirklichung eines Projektes sucht, dem wird es auch nicht schwer fallen, die so großzügig angenommenen Finanzmittel anzunehmen. Erst jetz entfaltet der in der Arbeitsmarktpolitik geprägte Grundsatz "fördern und fordern" seine volle Kraft: Wer so großzügig gefördert wird, wie der Finanzsektor, der wird sich schon aus Stolz und Ehrlichkeit selbst fordern und auch von der Allgemeinheit gefordert werden.
Schließlich möchten wir alle mit frischen Ideen und neuen Visionen, Analyse von Problemen und Ringen mit den gewaltigen Herausforderungen am neuen Kapitalismus des 21. Jahrhundert mit bauen.

Deswegen bitte ich Sie, mir die Modalitäten für die Teilhabe am Stützungspaket umgehend mit zu teilen. Ich werde Ihnen dann Inhalte und Struktur des von mir avisierten Projektes sowie eine Bankverbindung zur Überweisung der Stützung mitteilen. Selbstverständlich lege ich großen Wert auf Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit im Einsatz der finanziellen Ressourcen und werde strikt auf Entgelt nach dem Leistungprinzip achten.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
(Name)

Stadtknecht
22.10.2008, 09:49
In jeder Behörde gibt es einen Ordner für "Exotisches", in dem die lustigsten und bescheuertesten Schreiben irgendwelcher Zeitgenossen zur allgemeinen Belustigung abgeheftet und gesammelt werden.

Der von Dir vorgefertigte Brief wird in einem solchen Ordner sicherlich einen Ehrenplatz bekommen.

Direkt neben dem Brief der Oma, die schreibt, daß der neue Flachbildfernseher ihrer Nachbarin sie verstrahlt.

Beverly
24.10.2008, 13:53
In jeder Behörde gibt es einen Ordner für "Exotisches", in dem die lustigsten und bescheuertesten Schreiben irgendwelcher Zeitgenossen zur allgemeinen Belustigung abgeheftet und gesammelt werden.

Der von Dir vorgefertigte Brief wird in einem solchen Ordner sicherlich einen Ehrenplatz bekommen.

Direkt neben dem Brief der Oma, die schreibt, daß der neue Flachbildfernseher ihrer Nachbarin sie verstrahlt.

Was soll man auch von den Totengräbern anderes erwarten als Ignoranz?
Was von ihren Schergen anderes als dumme Sprüche?

Das geht so lange gut, bis die Bürger ihre Schreiben nur noch per Einschreiben verschicken. Soooo teuer ist das nicht, völlig legal und angesichts o. g. Post sogar angebracht, um sicher zu sein, dass eine "Stelle" das Schreiben auch erhalten hat.

politisch Verfolgter
24.10.2008, 14:53
Die Kaufkraft der Nachfrager gehört in die Taschen der Anbieter, wozu die betriebslosen Anbieter vollwertige Marktteilnahme benötigen.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung verhindert, daß sich das Kapital in den Taschen der Kapitalerwirtschafter wiederfindet.
Der Dreck muß weg, wer einem mit "Arbeitnehmer" kommt, soll seinen Mundstuhl gefälligst selbst runterschlucken.

Es ist ja schon mal toll, daß dieser kriminelle Zuweisungsbegriff hier bisher noch nicht aufgetaucht ist.

Beverly
25.10.2008, 14:11
Die Kaufkraft der Nachfrager gehört in die Taschen der Anbieter, wozu die betriebslosen Anbieter vollwertige Marktteilnahme benötigen.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung verhindert, daß sich das Kapital in den Taschen der Kapitalerwirtschafter wiederfindet.
Der Dreck muß weg, wer einem mit "Arbeitnehmer" kommt, soll seinen Mundstuhl gefälligst selbst runterschlucken.

Es ist ja schon mal toll, daß dieser kriminelle Zuweisungsbegriff hier bisher noch nicht aufgetaucht ist.

versuchst du mit deinen mysteriösen Posts seit Jahr und Tag, uns den Kapitalismus zu erklären?

politisch Verfolgter
26.10.2008, 07:03
Beverly, bitte die höchst positiven Eigenschaften von Privatkapital und die Marktwirtschaft nicht mit modernem Feudalismus verwechseln.
Die Marktwirtschaft ist dazu da, daß möglichst kaufkräftige Nachfrager generiert werden - eben durch deren marktwirtschaftliche Doppelrolle als profitmaximierende Anbieter.
Dabei repräsentiert ja Kapital die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Darum gehts immer und überall.
Wer dann was auch immer mit seinem Kapital anstellt, es dient seiner Selbstverwirklichung. Das ist völlig unbestreitbar.
Es geht also um den Zugang zu Privatkapital.
Dazu hat man die Wirtschaft zu sein, um es profitmaximierend aus den Taschen dadurch ebenfalls möglichst kaufkräftiger Nachfrager zu generieren.
Was nun die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter bedingt bzw. impliziert, darüber schreibe ich ja nun laufend.
Die vollwertige Marktteilnahme ist politisch zu wollen, wissenschaftlich und rechtsräumlich zu flankieren.
Daran ist nunmehr hoffentlich nichts mehr "mysteriös".
Es geht schlicht um den Profit aus geeigneten betriebl. Netzwerken. Dazu fehlen offenbar sogar selbst die Wissenschaften noch.
Die Marktwirtschaft wird stranguliert, besagte Doppelrolle ist gesetzlich unterbunden, behördlich verbaut.
Damit kann das von den Kapitalerwirtschaftern generierte Kapital nicht zu derem Segen gereichen, nicht deren individuelle Selbstverwirklichung bezwecken.
Das ist eine schwere Schuld der Gesetzgeber, es ist deren Bringschuld, die Marktwirtschaft von allem zu entlasten, was diese marktwirtschaftl. Doppelrolle beeinträchtigt und verhindert.
Warum als bitte was gegen Kapital haben, wo es doch genau den unabdingbaren Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung dient?
Es wird ja auch hier nicht abgelehnt. Man sollte es also bitte nicht verteufeln, keinesfalls mit Betriebsinhabern gleichsetzen.

Felidae
26.10.2008, 08:22
Beverly, ich muss zugeben: Du hast Recht mit deinen Aussagen :).

politisch Verfolgter
26.10.2008, 08:36
"unsere Banker" - sind wir die Wirtschaft?
"Arbeitsmarktpolitik" - ist man damit die Wirtschaft?
"Wir müssen sparen sparen sparen" - kommt man damit zu Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs?
Wer ist bei der wegen offenbar verheerender Realität nicht mal offengelegten Eink./Verm.-Verteilung "wir"?
"unsere hoch bezahlten Manager und Bankiers" - was heißt dabei "unsere"?
Wer bezahlt, wer erwirtschaftet es?
Wer ist für die Vermögen und Kredite Anderer zuständig?
Wir? Ich? Hat man "Sozialneid", wenn man Anderen deren Vermögen nicht bewirtschaftet, deren Kredite nicht abtragen hilft?
"Elite des freien Unternehmertums" - von welchen mentalen %Rängen ist die Rede und was ist per Arbeitsgesetzgebung daran "frei"?
Ist ja völlig klar: in Privatvermögen gepumpte öffentl. Mittel werden auch von Anderen immer mit finanziert, denen diese Vermögen nicht gehören.
Daher hat es sowas erst gar nicht zu geben.

"So ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft." - sie ist erst frei, wenn sie vom mod. Feudalismus entlastet ist, wenn also die Arbeitsgesetzgebung weg ist.

"...2000 Milliarden Euro aufgebracht um den Finanzsektor zu stützen." Das sind keine öffentl.-rechtlichen Institutionen, vielmehr besteht dort alles aus der Konfiguration privater Vermögen.

Stadtknecht
27.10.2008, 07:27
Was soll man auch von den Totengräbern anderes erwarten als Ignoranz?
Was von ihren Schergen anderes als dumme Sprüche?

Das geht so lange gut, bis die Bürger ihre Schreiben nur noch per Einschreiben verschicken. Soooo teuer ist das nicht, völlig legal und angesichts o. g. Post sogar angebracht, um sicher zu sein, dass eine "Stelle" das Schreiben auch erhalten hat.

Die Funktion eines Kopierers ist Dir bekannt, ja?:hihi:

Stadtknecht
27.10.2008, 07:29
Jetzt ist die Villa auf dem User Value auch mit W-LAN ausgestattet und jeder der sich einloggt, kann auf z.B. auf Drucker Netztwerk zugreifen.

Beverly
27.10.2008, 13:35
beverly du verstehst das nicht das geld ist nur eine BÜRGSCHAFT

Fein. Dann will ich so eine Bürgschaft auch, gehe dann wie die Bayern LB in mich und melde meinen Kapitalbedarf an, wobei ich das Stirnrunzeln des Herrn Ackermann geflissentlich ignoriere.


und die banken kriegen das nicht geschenkt

Ich will es auch nicht geschenkt haben, ich wäre zu Folgendem bereit

- Beschränkung der Gehälter des Managements auf MAXIMAL 500 000 Euro im Jahr (Festbetrag plus erfolgsabhängiger Boni)
- Schaffung von Arbeitsplätzen, von denen die Beschäftigten auch leben können
- Tätigkeiten zum Wohle und Nutzen der Allgemeinheit

Sogar eine vollständige Rückzahlung ist verhandelbar, allerdings unter der Maßgabe, dass kommerzielle Einnahmen erzielt werden.

elas
27.10.2008, 13:38
Von welchem Geld sprichst du eigentlich?

Die 500 Milliarden sind Schulden die der Steuerzahler erst noch erarbeiten muss.

Schwarzer Rabe
27.10.2008, 13:45
versuchst du mit deinen mysteriösen Posts seit Jahr und Tag, uns den Kapitalismus zu erklären?

Arbeit ist durch Villa&Porsche und noch weit mehr sichtbar gemachter Value für z.B. Familie und Nachwuchs. Per marktwirtschaftlicher Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern haben immer umfassendere materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung generiert werden zu können.

Schwarzer Rabe
27.10.2008, 13:46
Jetzt ist die Villa auf dem User Value auch mit W-LAN ausgestattet und jeder der sich einloggt, kann auf z.B. auf Drucker Netztwerk zugreifen.

Weg mit der Affenschieber-Zwangsarbeits-Gesetzgebung, weg mit der Zwangsfinanzierund des Spaltungsdrecks durch seine Opfer, weg mit dem Idiotenzwinger, mit dem im Irrenhaus eingebauten Affenstall.
User benötigen value, also wiss. und rechtsräumlich zu flankierende vollerwertige Marktteilnahme als betriebslose Anbieter.
Bis dahin nachwuchslos nix tun, bitte keine Bonsaikrüppel nachliefern, keine umverteilungs-marginalisierbaren KostenfaktorAffenschieber.
Und sich immer an den Entwicklungsumgebungen der 5 % begütertsten Privathaushalte orientieren, die umfassend offenzulegen sind.

Schwarzer Rabe
27.10.2008, 13:49
beverly du verstehst das nicht das geld ist nur eine BÜRGSCHAFT und die banken kriegen das nicht geschenkt

Linker Dreck muß eben weg, womit dann die Arbeitsgesetzgebung unhaltbar wird. Ohne Sozzenscheiße kein Kostenfaktorunwesen.

Beverly
27.10.2008, 17:33
Von welchem Geld sprichst du eigentlich?

Die 500 Milliarden sind Schulden die der Steuerzahler erst noch erarbeiten muss.

Wenn dem so ist, stellt sich nicht mehr die Frage, ob der Ballon platzt sondern wann und wie :rolleyes:

Platzt er, weil diese Aufnahme von Schulden in dieser Höhe durch die Regierung rechtswidrig ist? Was die da gemacht haben, ist deiner Argumentation zufolge nicht anders als wenn z. B. ich dein Konto mal eben (anteilig) mit 6000 Euro belaste. Dürfte bei einer Privatperson den Tatbestand des Diebstahls erfüllen und irgendwann käme da auch die Regierung in die Bedouille.

Spätestens, wenn sich bei dem Versuch, dass von uns allen wieder einzutreiben, drei Gruppen herauskristallisieren:

1. diejenigen, die schlicht keine 6000 Euro mehr haben
2. diejenigen, die zwar noch 6000 Euro haben, aber keine Geduld mehr mit dieser Politik
3. diejenigen, denen sowohl das Geld als auch die Geduld abhanden gekommen sind

Auch dann nicht, weil wir alle so blöd sind, denen nochmal anteilig 6000 Euro in den Rachen zu schmeißen?

Dann pusten die den nächsten Ballon auf und wenn der platzt ... so lange, bis hier nichts mehr zu holen ist :rolleyes:

elas
27.10.2008, 17:42
Wenn dem so ist, stellt sich nicht mehr die Frage, ob der Ballon platzt sondern wann und wie :rolleyes:

Platzt er, weil diese Aufnahme von Schulden in dieser Höhe durch die Regierung rechtswidrig ist? Was die da gemacht haben, ist deiner Argumentation zufolge nicht anders als wenn z. B. ich dein Konto mal eben (anteilig) mit 6000 Euro belaste. Dürfte bei einer Privatperson den Tatbestand des Diebstahls erfüllen und irgendwann käme da auch die Regierung in die Bedouille.

Spätestens, wenn sich bei dem Versuch, dass von uns allen wieder einzutreiben, drei Gruppen herauskristallisieren:

1. diejenigen, die schlicht keine 6000 Euro mehr haben
2. diejenigen, die zwar noch 6000 Euro haben, aber keine Geduld mehr mit dieser Politik
3. diejenigen, denen sowohl das Geld als auch die Geduld abhanden gekommen sind

Auch dann nicht, weil wir alle so blöd sind, denen nochmal anteilig 6000 Euro in den Rachen zu schmeißen?

Dann pusten die den nächsten Ballon auf und wenn der platzt ... so lange, bis hier nichts mehr zu holen ist :rolleyes:

Nur soviel:

Warum glaubst du dass Leute die Volkswirtschaft studieren viele Jahre dazu brauchen um die Zusammenhänge zu verstehen?

Was du machst ist Volkswirtschaft do -it-yourself.

Das muss schiefgehen.


PS: u.a. sind Nichtsteuerzahler (wie du vermutlich) gar nicht betroffen (also plustere dich nicht auf)

Skorpion968
27.10.2008, 22:00
PS: u.a. sind Nichtsteuerzahler (wie du vermutlich) gar nicht betroffen (also plustere dich nicht auf)

Es gibt keine Nichtsteuerzahler!

elas
27.10.2008, 23:07
Es gibt keine Nichtsteuerzahler!

Meinst du die Nikotinsteuer?

Ok. die wird zu Recht teurer.

Skorpion968
27.10.2008, 23:49
Meinst du die Nikotinsteuer?

Ok. die wird zu Recht teurer.

Schon mal was von Mehrwertsteuer gehört? ;)

Don
28.10.2008, 07:46
Schon mal was von Mehrwertsteuer gehört? ;)

Es wird wieder mal sinnlos sein Dir zu erklären, daß aus steuerfinanzierter Stütze bezahlte Mehrwertsteuer netto Null zum Steueraufkommen beiträgt.

elas
28.10.2008, 09:41
Es wird wieder mal sinnlos sein Dir zu erklären, daß aus steuerfinanzierter Stütze bezahlte Mehrwertsteuer netto Null zum Steueraufkommen beiträgt.

Ja so sind sie unsere Unterprivilegierten, meinen mit ihrem Hartz4-Einkommen würden sie die Wirtschaft ankurbeln....wie weiland Baron von Münchhausen der sich am Schopf aus dem Sumpf zog.

Beverly
28.10.2008, 10:34
Nur soviel:

Warum glaubst du dass Leute die Volkswirtschaft studieren viele Jahre dazu brauchen um die Zusammenhänge zu verstehen?

Was du machst ist Volkswirtschaft do -it-yourself.

Das muss schiefgehen.


PS: u.a. sind Nichtsteuerzahler (wie du vermutlich) gar nicht betroffen (also plustere dich nicht auf)

Sagen wir mal so: Marx hat das alles in 'zig Jahren erklärt und das war solide, aber schwer zu verstehen. Vor allem, wenn man die ideologischem Scheuklappen nicht einmal merkt, mit denen man durchs Leben läuft :)
Ich erkläre das in zwanzig Minuten - das ist einfach zu verstehen aber schon sehr vereinfachend.
Es geht aber noch schneller, so in zwanzig Sekunden :) - da ruft die Bank an und sagt "Sehr geehrter Herr, sehr geerte Frau, Sie sind pleiten. Wir können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen und Ihren Angestellten den Lohn nicht mehr überweisen." Ist sehr kurz und knapp, aber etwas zu drastisch.

Was deine Volkswirte mit ihrer Zeit angestellt haben, vermag ich nicht zu sagen. Ich muss da an eine Karikatur über Verbindungsstudenten denken, wo der eine zum anderen sagt: "Ich glaube, ich habe ausstudiert. Ich werde von nichts mehr besoffen."

Schwarzer Rabe
28.10.2008, 10:47
Es wird wieder mal sinnlos sein Dir zu erklären, daß aus steuerfinanzierter Stütze bezahlte Mehrwertsteuer netto Null zum Steueraufkommen beiträgt.

Richtig! :]

Beverly
28.10.2008, 10:50
Es gibt keine Nichtsteuerzahler!

Alle Menschen tragen irgendwie zur Wertschöpfung bei. Selbst die Couch Potatoe, die bis 13 Uhr schläft und dann vor der Glotze Bier zischt, ist für TV-Sender, Brauereien und den Vermieter ein gern gesehener Kunde. Die Wertschöpfung der Couch Potatoe mag gering sein, aber sie liegt noch im Plus.

Bei Usern wie Don und elas habe ich da immer größere Zweifel. Sie werden nicht müde, sich selbst gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, auf andere herabzusehen und wahre Rekorde an Geistlosigkeit aufzustellen. Mir hat ein Freund zum Geburtstag ein Buch über die Unendlichkeit geschenkt. Für solche Charaktere wäre ein Buch über die Null angebracht, weil es ihrem geistigen Horizont entspricht. Und bald ist Weihnachten :)

Ihren Beitrag zur Wertschöpfung stelle ich mir mittlerweile so vor. Zunächst wird ein Plus angegeben. Z. B. was sie an Steuern zahlen. Dieses Plus krähen sie dann in die Welt resp. dieses Forum hinaus. Wie unsere Banker wird aber nur das Haben bilanziert und das Soll verschwiegen. Wobei das Soll jene Geistlosigkeit und Gehässigkeit ist, mit der unsere selbst ernannten Leistungsträger unser Gemeinwesen in den Abgrund treiben. Solange dieses Soll nur rein geistig existiert, macht es sich in der auf harten Tatsachen beruhenden Welt der Wirtschaft und Politik auch nicht bemerkbar.
Aber Geistlosigkeit und Gehässigkeit haben zu zwei Dingen geführt:
1. es wurde versäumt, in der Realwirtschaft neue Bereiche aufzutun, weil dazu Fantasie und Visionen erforderlich sind
2. die Wirtschaft wurde als reines, auf "Wegnehmen" basierendes Nullsummenspiel betrieben
Beides hat dazu geführt, dass immer größeren Geldbeträgen kein realer Bereich mehr zur Verfügung stand, wo sie Werte hätten schaffen können. Don hatte dann aich noch die Stirn zu sagen, es sei gut, dass sich die Geldblase einen "virtuellen" Raum zum Platzen gesucht hätte. Blödsinn, in einem realen Raum mit realen Werten wäre sie gar nicht geplatzt, sondern das Geld wäre durch neu geschaffene Werte gedeckt worden.
Zuerst haben Geistlosigkeit und Gehässigkeit in Wirtschaft zu Konsequenzen geführt - dem Aufpumpen und Platzen einer Spekulationsblase - nun tun sie es in der Politik. Dadurch, dass Meldungen über das absurde Treiben der Finanzwirtschaft und ihre Folgen durch die Medien gehen und jetzt der Kapitalismus, seine Nutznießer und Verantwortlichen am Pranger stehen. Wobei sie zuvor mit ihren Hetzdiskursen diesen Pranger und die Gier des Mob, da jemanden dranzuketten, selbst gefördert haben.

Beverly
28.10.2008, 11:03
Ja so sind sie unsere Unterprivilegierten, meinen mit ihrem Hartz4-Einkommen würden sie die Wirtschaft ankurbeln....wie weiland Baron von Münchhausen der sich am Schopf aus dem Sumpf zog.

In Wirklichkeit wird die Wirtschaft natürlich durch schöne große Luftballons und einge große Klappe am Laufen gehalten.

Felidae
28.10.2008, 11:12
Ich muss Bev hier Recht geben. Wenn man Dons Ansicht konsequent folgte, würden auch Lehrer, Polizisten und der ganze sonstige ÖD nichts zum Steueraufkommen beitragen, da ihre Bezüge ja auch aus dem Steuertopf generiert werden. Natürlich zahlen sie Steuern, und das nicht zu knapp. An der Wertschöpfung ist auch jeder beteiligt, weil jeder konsumieren muss und folglich zum BSP beiträgt.

elas
28.10.2008, 11:21
In Wirklichkeit wird die Wirtschaft natürlich durch schöne große Luftballons und einge große Klappe am Laufen gehalten.

Nein......durch optimal organisierte Arbeitsteilung dazu gehören ausdrücklich auch Banken und Börsen.....nicht aber Casinobanken oder wie sie bisher hiessen Investmentbanken.

elas
28.10.2008, 11:28
Ich muss Bev hier Recht geben. Wenn man Dons Ansicht konsequent folgte, würden auch Lehrer, Polizisten und der ganze sonstige ÖD nichts zum Steueraufkommen beitragen, da ihre Bezüge ja auch aus dem Steuertopf generiert werden. Natürlich zahlen sie Steuern, und das nicht zu knapp. An der Wertschöpfung ist auch jeder beteiligt, weil jeder konsumieren muss und folglich zum BSP beiträgt.

Der ÖD erbringt im allgemeinen eine Leistung die sehr wohl indirekt der Wertschöpfung dient.....das ist bei Arbeitslosen Sozialhilfeempfängern nicht der Fall.

PS: lerne erst mal was ein Bruttoszialprodukt ist bevor du hier solchen Unsinn verzapfst.

Beverly
28.10.2008, 11:38
Wenn man Dons Ansicht konsequent folgte, würden auch Lehrer, Polizisten und der ganze sonstige ÖD nichts zum Steueraufkommen beitragen, da ihre Bezüge ja auch aus dem Steuertopf generiert werden. Natürlich zahlen sie Steuern, und das nicht zu knapp. An der Wertschöpfung ist auch jeder beteiligt, weil jeder konsumieren muss und folglich zum BSP beiträgt.

Eine wichtige Art, wie der Staat über die Erhebung von Steuern und ihre Verteilung zur Wertschöpfung beitragen sollte, ist die:

Er zieht Geld ein, dass sonst gehortet würde und bringt es über seine Ausgaben in den Wirtschaftskreislauf zurück.

Ich schreibe "sollte", weil er das in den letzten Jahren und Jahrzehnten sträflich vernachlässigt hat. Wodurch das gehortete Geld in die einschlägigen Blasen gepumpt werden konnte.

Die Dons begreifen diese Zusammenhänge auch nicht, weil sie lieber nach oben buckeln und nach unten treten.

Beverly
28.10.2008, 11:42
durch optimal organisierte Arbeitsteilung

davon sind wir Lichtjahre entfernt: der Markt ist ein Chaos, die Bürokratie ein Graus

Felidae
28.10.2008, 11:47
Eine wichtige Art, wie der Staat über die Erhebung von Steuern und ihre Verteilung zur Wertschöpfung beitragen sollte, ist die:

Er zieht Geld ein, dass sonst gehortet würde und bringt es über seine Ausgaben in den Wirtschaftskreislauf zurück.

Ich schreibe "sollte", weil er das in den letzten Jahren und Jahrzehnten sträflich vernachlässigt hat. Wodurch das gehortete Geld in die einschlägigen Blasen gepumpt werden konnte.

Die Dons begreifen diese Zusammenhänge auch nicht, weil sie lieber nach oben buckeln und nach unten treten.

Das stimmt schon irgendwie.

elas
28.10.2008, 11:56
davon sind wir Lichtjahre entfernt: der Markt ist ein Chaos, die Bürokratie ein Graus

Im kreativen Chaos liegt mehr Chance als im Perfekten Bürokratismus.
Alles ist verbesserbar.

politisch Verfolgter
28.10.2008, 13:41
Das Geld geht erst dann in die Taschen seiner Erwirtschafter, wenn die Arbeitsgesetzgebung weg ist.
Wer rumjammert, jammert über das ihm fehlende Geld, das sich in den Taschen Anderer befindet, wohin es von ihm mit erwirtschaftet wird.
Da tut man doch viel besser nachwuchslos gar nix mehr.
Wäre das dem mentalen %Rang entsprechende Einkommen ein Vielfaches, dann erübrigt sich schlicht alles, denn nix würde was bringen.
Es ist sehr langweilig, wie massiv man nix tun darf und zur Nachwuchslosigkeit gezwungen wird.

Skorpion968
29.10.2008, 00:36
Es wird wieder mal sinnlos sein Dir zu erklären, daß aus steuerfinanzierter Stütze bezahlte Mehrwertsteuer netto Null zum Steueraufkommen beiträgt.

Von Volkswirtschaft hast du wirklich noch weniger Ahnung als ein Schwein vom Fliegen.
Steuerfinanzierte Stütze generiert Nachfrage. Nachfrage generiert Wirtschaftstätigkeit. Und Wirtschaftstätigkeit generiert Steuern.

Don
29.10.2008, 08:53
Von Volkswirtschaft hast du wirklich noch weniger Ahnung als ein Schwein vom Fliegen.
Steuerfinanzierte Stütze generiert Nachfrage. Nachfrage generiert Wirtschaftstätigkeit. Und Wirtschaftstätigkeit generiert Steuern.

Ich kenne Deine eindimensionale Sicht der Welt. Es ist nicht erforderlich sie unablässig zu wiederholen.

Außerdem war Dein Satz mit keinem Buchstaben in Zusammenhang mit meiner Äußerung. Es muß doch irgendeinen VHS Kurs geben in dem Dir die Fähigkeit vermittelt werden kann zu verstehen, was Du liest.

Don
29.10.2008, 08:57
Eine wichtige Art, wie der Staat über die Erhebung von Steuern und ihre Verteilung zur Wertschöpfung beitragen sollte, ist die:

Er zieht Geld ein, dass sonst gehortet würde und bringt es über seine Ausgaben in den Wirtschaftskreislauf zurück.

Ich schreibe "sollte", weil er das in den letzten Jahren und Jahrzehnten sträflich vernachlässigt hat. Wodurch das gehortete Geld in die einschlägigen Blasen gepumpt werden konnte.

Die Dons begreifen diese Zusammenhänge auch nicht, weil sie lieber nach oben buckeln und nach unten treten.

Die Erhebung von Steuern bezeichnet man nicht als Wertschöpfung.
Fals Du Schwierigkeiten mit nicht völlig glücklichen Begriffen hast, Wertschöpfung ist nicht das Rumrühren mit einer Kelle im Geldtopf mit nachfolgendem Umverteilen auf diverse Teller.

Don
29.10.2008, 08:58
Das stimmt schon irgendwie.

Daran stimmt überhaupt nichts.

Stadtknecht
29.10.2008, 09:15
Ich muss Bev hier Recht geben. Wenn man Dons Ansicht konsequent folgte, würden auch Lehrer, Polizisten und der ganze sonstige ÖD nichts zum Steueraufkommen beitragen, da ihre Bezüge ja auch aus dem Steuertopf generiert werden. Natürlich zahlen sie Steuern, und das nicht zu knapp. An der Wertschöpfung ist auch jeder beteiligt, weil jeder konsumieren muss und folglich zum BSP beiträgt.

Zumal die Einkommen im ÖD in den letzten Jahren um etwa 15-20% rasiert wurden.
Etwa durch Nullrunden, Streichung und Kürzung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Arbeitszeiterhöhungen usw.

Der öffentliche Dienst ist ziemlich gefrustet und es zeichnet sich ab, daß hier Wählerpotential für extreme Parteien entsteht.

Bergischer Löwe
29.10.2008, 10:38
Kann mir mal einer w i r k l i c h erklären, wie dieser Schutzschirm, den unsere allseits verehrte Bundesregierung aufgespannt hat eigentlich funktionieren soll bzw. was wirklich dahinter steckt?

Ich höre nur immer das Wort Bürgschaft. Nun, bei einer Bürgschaft im herkömmlichen Sinne muß ein gewisses Kapital vorhanden sein, um diese Bürgschaft abzudecken. Da davon auszugehen ist, daß der Staat nicht über 500 Milliarden EURO verfügt, verbürgt er sein Anlagekapital. Straßen, Infrastruktur, Staatsunternehmen, Anleihen, Goldreserve, zukünftige Steuereinnahmen etc. pp. Nehmen wir an am Freitag crashen die Börsen und ALLEN deutschen Banken droht die Zahlungsunfähigkeit. Wer bitte gibt dem Staat denn dann das Geld, um die Bürgschaft abzusichern??? Banken? Die wären dann pleite.

Die einzige Möglichkeit wäre die Druckmaschine anzuwerfen und EUROS zu drucken. Massenhaft. Folge: Galoppierende Inflation wie 1923.

Tut mir leid aber für mich ist diese "Bürgschaft" eine Luftnummer.

Beverly
29.10.2008, 10:55
Die Erhebung von Steuern bezeichnet man nicht als Wertschöpfung.
Fals Du Schwierigkeiten mit nicht völlig glücklichen Begriffen hast, Wertschöpfung ist nicht das Rumrühren mit einer Kelle im Geldtopf mit nachfolgendem Umverteilen auf diverse Teller.

Bist du so blöd oder tust du nur so :] ?

Wer rührt denn in der Finanzwirtschaft mit der Kelle im Geldtopf rum und hat seinen Anlegern goldene Berge versprochen?

Und warum ignorierst du geflissentlich, all das, ohne das es keine Wertschöpfung gibt?

Selbst wenn Transferleistungsempfänger keine Werte schöpfen mögen, tun das nicht diejenigen Unternehmen, bei denen sie Kunde sind? Was würden Vermieter und Ladeninhaber tun, wenn die kein Geld mehr hätten und bei ihnen nicht mehr Kunde sein könnten? Sich in der wegen Geschäftsaufgabe neu gewonnenen Freizeit deine Sprüche durchlesen?

In sagenhafter Ignoranz wirst du dem Staat vor, im Geldtopf zu rühren und das auf verschiedene Teller zu verteilen. Ja sicher, der Staat soll seinen Geldtopf lieber zu dem noch größeren Topf des Großkapitals und der Finanzwirtschaft kippen. Damit die mehr zum Rühren haben.
Auf den Gedanken, dass es beim Verteilen des Geldes auf die Teller auch darauf ankommt, wie sie der Wertschöpfung dienen, kommst du erst gar nicht. Ich kann mir da schon schöne bunte Teller vorstellen, wo das Geld sinnvoller genutzt wird als es in den letzten Jahren der Fall war. Ach ja, "vorstellen" - wie soll man einem Blinden die Farbe erklären?

Beverly
29.10.2008, 11:01
Kann mir mal einer w i r k l i c h erklären, wie dieser Schutzschirm, den unsere allseits verehrte Bundesregierung aufgespannt hat eigentlich funktionieren soll bzw. was wirklich dahinter steckt?

Ich höre nur immer das Wort Bürgschaft. Nun, bei einer Bürgschaft im herkömmlichen Sinne muß ein gewisses Kapital vorhanden sein, um diese Bürgschaft abzudecken. Da davon auszugehen ist, daß der Staat nicht über 500 Milliarden EURO verfügt, verbürgt er sein Anlagekapital. Straßen, Infrastruktur, Staatsunternehmen, Anleihen, Goldreserve, zukünftige Steuereinnahmen etc. pp. Nehmen wir an am Freitag crashen die Börsen und ALLEN deutschen Banken droht die Zahlungsunfähigkeit. Wer bitte gibt dem Staat denn dann das Geld, um die Bürgschaft abzusichern??? Banken? Die wären dann pleite.

Die einzige Möglichkeit wäre die Druckmaschine anzuwerfen und EUROS zu drucken. Massenhaft. Folge: Galoppierende Inflation wie 1923.

Tut mir leid aber für mich ist diese "Bürgschaft" eine Luftnummer.

Es kann gut sein, dass solche Bürgschaften vollmundig verkündet wurden in der Hoffnung, dass davon nur ein geringer Anteil in Anspruch genommen wird. Für das Image der Beteiligten und ihres Systems ist das verheerend, aber die leben nicht erst seit gestern nach dem Prinzip: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Und sollte die Große Koalition 2009 wegen dieser Lachnummer die Mehrheit verlieren, wird halt die FDP als Mehrheitsbeschaffer mit reingenommen. So hat es ein Freund von mir vorausgesagt und der hatte schon 2005 mit seinen Prognosen Recht. Die Notenpresse anzuwerfen ginge auch und es ginge so lange ohne große inflatorische Effekte, wie die Wirtschaft die größere Geldmenge absorbieren kann. Da die Binnenwirtschaft darunter leidet, dass alle kein Geld mehr haben, sollte sie auch eine größere Geldmenge aufnehmen können und das sogar ganz gern :) Sofern das neu gedruckte Geld überhaupt in den Wirtschaftskreislauf kommt und nicht nur den nächsten Ballon aufpumpt.

Don
29.10.2008, 11:11
Bist du so blöd oder tust du nur so :] ?

Wer rührt denn in der Finanzwirtschaft mit der Kelle im Geldtopf rum und hat seinen Anlegern goldene Berge versprochen?

Und warum ignorierst du geflissentlich, all das, ohne das es keine Wertschöpfung gibt?



Wie soll man jemand der Männlein und Weiblein nicht auseinanderhalten kann den Unterschied zwischen Wertschöpfung und Wertabschöpfung erklären?

Don
29.10.2008, 11:46
Ich muss Bev hier Recht geben. Wenn man Dons Ansicht konsequent folgte, würden auch Lehrer, Polizisten und der ganze sonstige ÖD nichts zum Steueraufkommen beitragen, da ihre Bezüge ja auch aus dem Steuertopf generiert werden. Natürlich zahlen sie Steuern, und das nicht zu knapp. An der Wertschöpfung ist auch jeder beteiligt, weil jeder konsumieren muss und folglich zum BSP beiträgt.

Schmeiße hier nicht Begriffe durcheinander deren Zusammenhänge nicht trivial sind, wie BSP, Du meinst vermutlich BIP, und Wertschöpfung mit Steuern etc.

Es ging nicht ums BIP oder BSP, sondern um das Nettosteueraufkommen. Dazu tragen rein aus Steuermittel finanzierte Gehälter natürlich nichts bei. Es ist rein im Kreis gedrehtes Geld. Die Wertschöpfung dieser Berufe besteht im Salär außerhalb der darauf entrichteten Steuern für die Dienstleistung die sie der Volkswirtschaft erbringen. Ich konzediere das sogar Finanzbeamten. ;)

Aber für Leute die es immer noch nicht verstehen, auch für den Stadtknecht.
Natürlich bezahlt ihr Staatsschergen Steuern. Sie sind aber, und zwar ALLE, linke Tasche Steinbrück >> rechte Tasche Steinbrück.
Die Steuern die ein Staatsbediensteter bezahlt sind dem Gleichheitsgrundsatz geschuldet, da es schlicht technisch unmöglich ist ihm ein reines Nettogehalt zu bezahlen das ihn mit anderen Beschäftigten gleichstellen würde. Das bedeutete nämlich, daß für die EK Besteuerung alle Parameter wie Familienstand, Hausbesitz und was weiß ich bei der Gehaltsermittlung berücksichtigt werden müßte, außerdem wäre er von allen Verbrauchssteuern freizustellen. Das geht überhaupt nicht, da niemand weiß welcher Staatsdiener was wo wann wieviel einkauft, denn man müßte ja das Nettogehalt daran anpassen ob er seinen Hamburger nächsten Monat im Mecki essen wird oder mitnimmt da hier bereits unzerschiedliche Steuersätze gelten.

Soll heißen, 1000,- aus der Staatskasse ausbezahlt, davon als Hausnummer 200,- EKSt und nochmal 200,- Verbrauchssteuern zurückgelaufen macht einen Nettoaufwand für die Staatskasse von, na?, 600,-
Ich könnte ihm also auch 600,- aus der Staatskasse bezahlen und von allen Steuern freistellen, was dasselbe Ergebnis bringen würde, für die Staatskasse und für den Staatsangestellten, aber technisch nicht durchführbar ist. (Alleine die Art der MWSt. Erhebung verunmöglicht das komplett.)
Dasselbe gilt für rein aus Steuermitteln finanzierte Stützeempfänger.

Das hat mit konsumieren ÜBERHAUPT nichts zu tun. Du verfällst inzwischen demselben Wahn wie Skorpion der glaubt mit Verfressen von Geld für das ich nichts getan habe erzeugte ich Wohlstand. Was zwar an sich schon wieder Blödsinn ist aber mit diesem speziellen Thema NICHTS zu tun hat.

Also nochmal. Die Besteuerung von Apanagen aus Steuergeld erfolgt aufgrund des verfassunggemäßen Grundsatzes der steuerlichen Gleichbehandlung. Sie erhöht nicht das NETTOSTEUERAUFKOMMEN.

Daran ändert auch nichts, daß dieses überhaupt nirgends ausgewiesen ist. Es machte nämlich überhaupt keinen Sinn es zu kennen, selbst wenn es ermittelbar wäre, was aufgrund der nicht individuell nachvollziehbaren Verbrauchsbesteuerung aber technisch sowieso unmöglich ist.

Schwarzer Rabe
29.10.2008, 11:50
Zumal die Einkommen im ÖD in den letzten Jahren um etwa 15-20% rasiert wurden.
Etwa durch Nullrunden, Streichung und Kürzung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Arbeitszeiterhöhungen usw.

Der öffentliche Dienst ist ziemlich gefrustet und es zeichnet sich ab, daß hier Wählerpotential für extreme Parteien entsteht.

Richtig so! Jetzt müssen im ÖD noch die vielen überflüssigen Angestellten entlassen werden - dann sind wir auf einem guten Weg.

Bergischer Löwe
29.10.2008, 11:55
Es kann gut sein, dass solche Bürgschaften vollmundig verkündet wurden in der Hoffnung, dass davon nur ein geringer Anteil in Anspruch genommen wird. Für das Image der Beteiligten und ihres Systems ist das verheerend, aber die leben nicht erst seit gestern nach dem Prinzip: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Und sollte die Große Koalition 2009 wegen dieser Lachnummer die Mehrheit verlieren, wird halt die FDP als Mehrheitsbeschaffer mit reingenommen. So hat es ein Freund von mir vorausgesagt und der hatte schon 2005 mit seinen Prognosen Recht. Die Notenpresse anzuwerfen ginge auch und es ginge so lange ohne große inflatorische Effekte, wie die Wirtschaft die größere Geldmenge absorbieren kann. Da die Binnenwirtschaft darunter leidet, dass alle kein Geld mehr haben, sollte sie auch eine größere Geldmenge aufnehmen können und das sogar ganz gern :) Sofern das neu gedruckte Geld überhaupt in den Wirtschaftskreislauf kommt und nicht nur den nächsten Ballon aufpumpt.

Das ist das Prinzip jeder Bürgschaft. Nur verlangt jede Bank für eine Bürgschaft auch Sicherheiten. Und die hat die Bundesregierung nur im Falle einer "normalen" Wirtschaftsentwicklung, d.h. sie ist in der Lage Käufer für ihr Tafelsilber zu finden. Nur in einer Situation, wo dieser Schirm ausgenutzt werden müsste, ist nicht davon auszugehen, daß Gelder für Staatsanleihen o.ä. aufgebracht werden können. Schon mal gar nicht 500.000.000.000 EURO.

Ich bleibe dabei - diese "Bürgschaft" ist nichts wert, da im Extremfall - und davon muß bei einer Bürgschaft ausgegangen werden - die Deckungssumme vom Bürgen nicht aufgebracht werden kann.

Sie wurde einzig und alleine zu dem Zweck ausgesprochen, daß nicht alle Sparer in Panik Billionen von EURO von den Konten holen wollen.

Don
29.10.2008, 12:39
Richtig so! Jetzt müssen im ÖD noch die vielen überflüssigen Angestellten entlassen werden - dann sind wir auf einem guten Weg.

Er hats aber auch nicht verstanden, sondern nölt sofort über gekürztes Weihnachtsgeld. Ich bezeichne sowas als Übersprungshandlung.

Ich versuchte das mal meinem Bruder zu erläutern. Er ist, genauer geagt war, Lehrer.
Ganz schlecht. Nicht vermittelbar daß die Behauptung nicht lautet Beamte bezahlten keine Steuern, sondern Beamte tragen mit ihren Steuern nichts zum Nettosteueraufkommen bei.
Hier ist jedes Wort wichtig. Es gilt genau das, was dasteht. Nicht mehr, nicht weniger.

Skorpion968
29.10.2008, 15:12
Ich kenne Deine eindimensionale Sicht der Welt. Es ist nicht erforderlich sie unablässig zu wiederholen.

Außerdem war Dein Satz mit keinem Buchstaben in Zusammenhang mit meiner Äußerung. Es muß doch irgendeinen VHS Kurs geben in dem Dir die Fähigkeit vermittelt werden kann zu verstehen, was Du liest.

Auch das sagt mal wieder genau der Richtige. Du verbreitest hier unablässig deine kruden volkswirtschaftlichen Thesen, die du dir vermutlich aus irgendwelcher Ramsch-Literatur zusammen gefriemelt hast, und das teilweise mit einer Aggressivität, die ihresgleichen sucht.
Deine Darstellungen sind wirklich eindimensional und es ist nicht erforderlich, sie ständig gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Skorpion968
29.10.2008, 15:25
Das hat mit konsumieren ÜBERHAUPT nichts zu tun. Du verfällst inzwischen demselben Wahn wie Skorpion der glaubt mit Verfressen von Geld für das ich nichts getan habe erzeugte ich Wohlstand. Was zwar an sich schon wieder Blödsinn ist aber mit diesem speziellen Thema NICHTS zu tun hat.

Auch hier, der übliche eindimensionale Sermon. Geld lässt sich nicht verfressen. Die Grundlage und der Anreiz für jede Wertschöpfung ist am Ende, dass etwas gebraucht wird oder verbraucht wird. Ohne Nachfrage kommt es gar nicht erst zu einer Wirtschaftstätigkeit.
Das ist Fakt, auch wenn du es nicht wahrhaben willst oder es dir damals in der VHS niemand erzählt hat.

Skorpion968
29.10.2008, 15:31
Wie soll man jemand der Männlein und Weiblein nicht auseinanderhalten kann den Unterschied zwischen Wertschöpfung und Wertabschöpfung erklären?

Allein die Tatsache, dass du es offenbar nötig hast, ständig auf der persönlichen Ebene zu beleidigen, ist ein klarer Beleg dafür, dass du hier nur Dünnschiss verbreitest. Wer soll dich ernst nehmen?